PDA

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN 70.3 in Dresden

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Superpimpf
25.07.2022, 15:39
Dort gibt es exakt eine Kurve wo man besser Oberlenker fährt, ansonsten liegt man durchgängig auf sehr flachen Wellen.
Du meinst die S-Kurve am Schloß Gauernitz, oder?
Genau. Alleine mit Ausnutzung der gesamten eigenen Fahrbahnbreite könnte das je nach Radbherrschung und Geschwindigkeit gehen, aber besser nicht im WK. Für die nicht Streckenbekannten: Ist auf dem ersten Hinweg eine leichte Linkskurve wo man die engere Rechtskurve schon sieht und reagieren kann, also kein Problem. Siehe unten. (Wo es zugegeben aussieht wie da kann man auch mit 60 durchfahren)

Wie sieht das eigentlich bei der Baustelle in Cossebaude aus (einspurig am Stausee), bin da selbst nicht langgefahren, aber da soll es Richtung Meißen einige Furchen geben, in die man besser nicht reinfährt?!

Die hab ich mir nicht angeschaut, bin das stadtinnere Stück am WE Elberadweg gefahren.

Super-Baustelle wusste ich, dachte mir bei Vollsperrung ein paar Meter nur eine breite Fahrspur für beide Richtungen wird schon gehen-pimpf

jannjazz
25.07.2022, 15:54
Das wird ein herrlicher Lauf.

Mitsuha
25.07.2022, 16:21
Immer noch kein Event Guide online...
Weiß einer, ob die Wettkampfbesprechung nur vor Ort möglich ist oder auch online?

Moe
25.07.2022, 19:09
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Hafen so gebaut ist, dass er 1,5 oder 2m des historischen Niedrigwassers der Elbe aushalten kann. Dementsprechend müsste er dann aktuell 2,2 oder 2,7m Tiefe haben

Gibts irgendwo die Möglichkeit die Wassertemperatur herauszufinden?
Habe online leider nichts gefunden.

Superpimpf
25.07.2022, 19:57
Gibts irgendwo die Möglichkeit die Wassertemperatur herauszufinden?

Vom Hafen und wie es scheint auch aus Dresden gibt es nichts soweit ich das sehe. Die offiziellen Messstellen liegen oberhalb in Schmilka und unterhalb in Zehren. Dort waren die Temperaturen heute früh bei 22.0 bzw. 23.2. Da es hier heute sehr warm war (~35 °C) wird es jetzt wärmer sein. Wenn es die Woche etwas abkühlt gebe ich eine Schätzung auf 21-22 in Dresden ab. Ob das Hafenbecken merklich wärmer ist weil weniger Wasseraustausch oder kälter weil tiefer oder gleich... :Gruebeln:

Mitte Juli waren es bei um die 25 °C Lufttemperatur Maximum aber auch mal nur um oder knapp 20 °C Wasser.

Super-Quelle (https://undine.bafg.de/elbe/zustand-aktuell/elbe_akt_WTO2.html)-pimpf

LRG-Mitglied
25.07.2022, 21:22
Genau. Alleine mit Ausnutzung der gesamten eigenen Fahrbahnbreite könnte das je nach Radbherrschung und Geschwindigkeit gehen, aber besser nicht im WK. Für die nicht Streckenbekannten: Ist auf dem ersten Hinweg eine leichte Linkskurve wo man die engere Rechtskurve schon sieht und reagieren kann, also kein Problem. Siehe unten. (Wo es zugegeben aussieht wie da kann man auch mit 60 durchfahren

Also jetzt habt ihr schon ne fast gerade Ballerstrecke, und trotzdem wird jede Kurve diskutiert …
:Lachen2:

sXe_hollaender
25.07.2022, 23:16
Das kommt dabei raus wenn man nur bei Zwift fährt statt draußen mal ein paar Kilometer zu machen, zu variieren im Profil und Strecke.

Superpimpf
25.07.2022, 23:50
Also jetzt habt ihr schon ne fast gerade Ballerstrecke, und trotzdem wird jede Kurve diskutiert …
2 Antworten

Warum? Weil man's kann!
Warum? Aus Gründen!

:cool:

Das kommt dabei raus wenn man nur bei Zwift fährt statt draußen mal ein paar Kilometer zu machen, zu variieren im Profil und Strecke.
<italienischer Akzent>Ich (h)abe gar kein Zwift Account</italienischer Akzent>

Super-:bussi:-pimpf

Edit sagt: Training hat dieses Jahr kaum stattgefunden, ständig krank gewesen - lasst mir doch wenigstens einen Spaß :Lachen2:

Steppison
26.07.2022, 07:34
Das wird dann wohl ein kurzes Abkühlen, Vollgas ballern und locker auslaufen, weil alle nicht mehr laufen können. :-)

gaebler
26.07.2022, 10:49

Bin noch nie Ballerstrecken gefahren. Bisher nur kleinere MD. Moritzburg mit 600 Startern auf 27km Runde ohne Gegenverkehr, Waren/Müritz mit 250 Startern auf 20km Gegenverkehrsstrecke mit Verkehr (zweimal zu durchfahren). Berlin XXL, war auch mit Verkehr und 700 Startern (Sprint XL und MD gleichzeitig als es noch am Müggelsee war) auf der 20km Runde (zweimal zu fahren) mit 26km Gegenverkehrzuführung.

Ich stell mir das auf der jetzigen Strecke mit 2500 Startern auf die 22km Strecke mit Gegenverkehr sehr unentspannt vor. Am Anfang vermutlich ständige Überholvorgänge, die ja auch zügig abgeschlossen sein müssen, bremsen um Leute die beim Überholen sind nicht zu gefährden oder um die Windschattenabstände einzuhalten, findet man da überhaupt einen Rhythmus? Also diese Wechsel zwischen bremsen, Vollgas für überholen, wieder etwas nachlassen kosten doch unheimlich viel Kraft. Dann dürfte zumindest ich mit vielleicht 34iger Schnitt ständig Leute neben mir haben, die mich überholen?
Ich denke so eine Strecke ist nichts für mich, aber angemeldet bin ich nunmal.

Bulldog
26.07.2022, 10:59
Ich stell mir das auf der jetzigen Strecke mit 2500 Startern auf die 22km Strecke mit Gegenverkehr sehr unentspannt vor.
Ich habe mich am WE mit einer Gruppe von Motorrad-Kampfrichtern unterhalten. Die sehen in DD kein Problem mit zu viel Verkehr. Der Rolling Start entzerrt erheblich. Wenn sich dann die Teilnehmer einigermaßen einsortieren hinsichtlich ihrer Schwimmzeit wird das entspannt. Das erste Viertel der schnellen Leute ist schnell auf und davon. Auch das hintere Viertel fährt recht schnell allein.
Klar, wir werden sehen. Bis dahin: positiv bleiben!

sabine-g
26.07.2022, 10:59
Bin noch nie Ballerstrecken gefahren. Bisher nur kleinere Waren/Müritz mit 250 Startern auf 20km Gegenverkehrsstrecke mit Verkehr (zweimal zu durchfahren). Berlin XXL, war auch mit Verkehr und 700 Startern (Sprint XL und MD gleichzeitig als es noch am Müggelsee war) auf der 20km Runde (zweimal zu fahren) mit 26km Gegenverkehrzuführung.

wenn Müritz und Berlin XXL (Müggelsee) keine Ballerstrecken sind, dann weiß ich es auch nicht

JcDent
26.07.2022, 14:21
Der Athleten Guide ist da :liebe053:

Tbs1701
26.07.2022, 14:26
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/ironman-triathlon-problem-radstrecke-100~amp.html

Homer Simpson
26.07.2022, 14:39
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/ironman-triathlon-problem-radstrecke-100~amp.html

Das habe ich auch gehört...

lqw
26.07.2022, 14:51
wenn Müritz und Berlin XXL (Müggelsee) keine Ballerstrecken sind, dann weiß ich es auch nicht

Müritz hat definitv mehr Höhenmeter als man der Gegend zutraut (Stichwort Grundmoräne) und wenn der Wind dazu kommt ist die Strecke nicht unbedingt eine klassische Ballerstrecke.

Mitsuha
26.07.2022, 14:51
Das kann doch nicht deren ernst sein!? Fünf Tage vor dem Rennen muss doch mal klar sein, wo die Strecke lang führt!? :(

JcDent
26.07.2022, 14:59
Am Ende wird es morgen oder so noch abgesagt :-((

Homer Simpson
26.07.2022, 15:09
Am Ende wird es morgen oder so noch abgesagt :-((

Mich wundert hier gar nix mehr. Könnte nur noch :Kotz:

Mitsuha
26.07.2022, 15:15
Ich habe jetzt (natürlich im Wissen, dass das eh keinen Erfolg hat) um eine Verschiebung auf 2023 bzw. einen Gutschein für ein anderes 70.3 IM Rennen gebeten. Radstrecke hat nix mehr mit der Ausschreibung zu tun und man muss täglich bangen, ob das Rennen überhaupt stattfindet.

Aber ich glaube, nach dieser Pleite (ja, selbst wenn das Rennen stattfindet, ist es eine Pleite) ist mir mittlerweile auch klar geworden, dass große Triathlon-Veranstaltungen nicht in dt. Großstädte gehören, sofern da nicht jemand mit absolutem Herzblut in der Politik vorhanden ist.

Homer Simpson
26.07.2022, 15:18
Ich habe jetzt (natürlich im Wissen, dass das eh keinen Erfolg hat) um eine Verschiebung auf 2023 bzw. einen Gutschein für ein anderes 70.3 IM Rennen gebeten. Radstrecke hat nix mehr mit der Ausschreibung zu tun und man muss täglich bangen, ob das Rennen überhaupt stattfindet.

Aber ich glaube, nach dieser Pleite (ja, selbst wenn das Rennen stattfindet, ist es eine Pleite) ist mir mittlerweile auch klar geworden, dass große Triathlon-Veranstaltungen nicht in dt. Großstädte gehören, sofern da nicht jemand mit absolutem Herzblut in der Politik vorhanden ist.

Wer sagt dir denn das das Problem hier die Politik ist? Vielleicht ist das Problem auch an anderer Stelle zu suchen...

Superwetti
26.07.2022, 15:18

Warte doch einfach ab, bis es abgesagt ist. Dann werden Sie dir ja den Preis erstatten müssen, ist ja keine höhere Gewalt.

NiklasD
26.07.2022, 15:27
Wer sagt dir denn das das Problem hier die Politik ist? Vielleicht ist das Problem auch an anderer Stelle zu suchen...

Wurde glaube ich von Flachy ein paar Seiten weiter vorne geschrieben, dass das Problem z. B. bei der ersten Variante vor allem Lokalpolitiker waren. Macht auch Sinn, wenn das bereits der dritte oder x-te Vorschlag für eine Radstrecke ist. da hängen auf der Genehmigungsseite nunmal viele Entscheider kleiner Dörfer mit dran.

Sehr schade um so ein Rennen in so einer Location.

JcDent
26.07.2022, 15:30
Ich höre schlimmes, André war ja auch gut vernetzt, der könnte das sicher bestätigen.

Die Reise brauche ich wohl nicht antreten (oder wir alle).
Auch wenn ich jetzt alle wusche mache. Da kommt wohl bald eine E-Mail. :Traurig:

Homer Simpson
26.07.2022, 15:32
Warte doch einfach ab, bis es abgesagt ist. Dann werden Sie dir ja den Preis erstatten müssen, ist ja keine höhere Gewalt.

Ist vermutlich sowieso das Beste. Ich bin da allerdings auch in der komfortablen Situation das keine Hotelbuchung, Zug oder Flug noch mit dran hängen.
Aber für andere ist das eben nicht so einfach. Wenn ich noch diese Probleme hätte würde ich vermutlich auch, wenn überhaupt noch möglich, stornieren. Kommst für ein Heidengeld angereist und für nix.
Am Ende gibt's doch die Wollknäuel-Strecke (die einzige die überhaupt eine Genehmigung hatte) oder irgend einen faulen Kompromiss um nicht canceln zu müssen.
Wie gesagt: ich halte mittlerweile alles für möglich. Aber das war definitiv meine letzte Teilnahme bei einer IM Veranstaltung.

Mitsuha
26.07.2022, 15:34

Auf meine Anfrage wurde sehr schnell reagiert (Anfrage gestellt: 15.16 Uhr; Antwort erhalten: 15.29 Uhr) :Huhu:

"Hi XXX,

ich kann deine Bedenken verstehen angesichts der teils hitzigen Diskussionen im Internet.

Wir mussten in der letzten Woche einige Anpassungen an der Radstrecke vornehmen, um den nachträglich geänderten Genehmigungsanforderungen der örtlichen Behörden Rechnung zu tragen. Die neue Radstrecke und die detaillierte Kursbeschreibung findest du hier www.ironman.com/im703-dresden-course

Wie du auch schon im Waiver unterschrieben hast, kann es aber leider immer auch kurzfristig zu Veränderungen der Strecke kommen.
„I acknowledge and agree that Organizer, in its sole discretion (whether for safety reasons, legal reasons, or any other reason), may: (a) at any time, with or without notice, change or modify the race course, distances, routes, elevation, ascents, difficulty level, or any other race-course or Event aspect;“

Für die kurzfristigen Änderungen können wir uns nur entschuldigen.
Wir sind jedoch froh, dass das Event wie geplant stattfinden kann. Es gibt aktuell keine Anhaltspunkte, dass das Rennen nicht stattfinden wird.

Da IRONMAN 70.3 Dresden 2022 stattfindet, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider auch keine alternativen Optionen mehr anbieten.
Denn leider ist die Frist, um eine Ummeldung oder Rückerstattung durchzuführen am 16.06. (45 Tage vor dem Rennen) bereits abgelaufen. Wir benötigen diese Frist, um verbindlich planen zu können.
Eine Verschiebung um ein Jahr ist aber generell nur bei Volldistanzen möglich und nicht bei 70.3 Rennen.
Über diese Fristen und Regularien wurdest du auch bei deiner Anmeldung aufgeklärt und hast diese unterzeichnet:

Dein Startplatz ist somit für den IRONMAN 70.3 Dresden 2022 bestätigt. Alle Informationen dazu findest du auch nochmal hier: https://www.ironman.com/transfer-withdrawal

Viel Erfolg beim Rennen!"

Superwetti
26.07.2022, 15:37
Auf meine Anfrage wurde sehr schnell reagiert (Anfrage gestellt: 15.16 Uhr; Antwort erhalten: 15.29 Uhr) :Huhu:

Warte einfach ab, es wird noch was nachkommen....

Superpimpf
26.07.2022, 15:49
Ich höre schlimmes, André war ja auch gut vernetzt, der könnte das sicher bestätigen.

Das habe ich auch gehört, aber so oft wie sich das in den letzten Wochen/Tagen geändert hat warte ich es ab.

Super-Seite heute früh mit 39.x Fieber auf der Couch und damit eh nicht einsatzfähig-pimpf

JcDent
26.07.2022, 16:02
Das habe ich auch gehört, aber so oft wie sich das in den letzten Wochen/Tagen geändert hat warte ich es ab.

Super-Seite heute früh mit 39.x Fieber auf der Couch und damit eh nicht einsatzfähig-pimpf

Gute Besserung

Bulldog
26.07.2022, 16:09
Bis Donnerstag (28.7.22) sind noch Anmeldungen möglich für den Arber Radmarathon. Da wollte ich immer schon mal mitmachen. Dank der DD Vorbereitung stimmt auch die Fitness für die große Schleife. Falls DD bis übermorgen abgesagt wird fahre ich da mit.

Moe
26.07.2022, 16:43
Was zur Hölle???

Also so ein Chaos vor einem Rennen habe ich in 15 Jahren Triathlon noch nie erlebt.

Herrgott, ich hoffe es wird abgesagt und eine alternative Option - gerne auch 2023 - angeboten.

Sebast!an
26.07.2022, 17:35
Bin am Wochenende ja nur als Supporter in DD, daher betrifft mich das Chaos nur indirekt und ich habe leicht reden. Aber vielleicht mal die Nachrichten ignorieren und davon ausgehen, dass IM und die Organisatoren eine Strecke genehmigt bekommen und Sonntag ein schöner Wettkampf-Tag wird.

Ansonsten halt schöne Radausfahrt in den Dresdner Norden nach Thiendorf :Cheese:

jannjazz
26.07.2022, 17:38
Ansonsten halt schöne Radausfahrt in den Dresdner Norden nach Thiendorf :Cheese:

Gute Idee. Ich suche Sportfreunde aus DD, die mich, im Falle einer Absage der Veranstaltung, am Sonnabend und Sonntag triathletisch bespaßen. Radtouren, Stadtrundlauf statt -fahrt und ähnliches. P2 kommt bestimmt auch mit.

Foxi
26.07.2022, 18:13
Super-Seit heute früh mit 39.x Fieber auf der Couch und damit eh nicht einsatzfähig-pimpf

Upps! Das tut mir leid. Damit bist du wohl auch raus aus der Verlosung ...
Ich hab das Gröbste gerade hinter mir, aber die "Feinheiten" verbieten den Start. Wer weiß, was uns da entgeht...?

Dir jetzt erstmal vorrangig GUTE BESSERUNG!
:Blumen:

Thombos
26.07.2022, 19:07

Die Reise brauche ich wohl nicht antreten (oder wir alle).
Auch wenn ich jetzt alle wusche mache. Da kommt wohl bald eine E-Mail. :Traurig:

Könntest Du vielleicht bitte Klartext reden, wenn Du anscheinend Genaueres weißt? Bis morgen abend kann ich mein Hotel noch kostenlos stornieren. Anderen hier im Forum geht es mit Sicherheit genau gleich. Wir wären Dir alle sehr dankbar!!!

Superwetti
26.07.2022, 19:33
Könntest Du vielleicht bitte Klartext reden, wenn Du anscheinend Genaueres weißt? Bis morgen abend kann ich mein Hotel noch kostenlos stornieren. Anderen hier im Forum geht es mit Sicherheit genau gleich. Wir wären Dir alle sehr dankbar!!!

Kann er wahrscheinlich nicht, solange es nicht offiziell gemeldet ist. Aber ich habe es aus einer anderen Quelle auch so gehört. Keine Genehmigung für das Rennen.

noirtornado
26.07.2022, 19:41
Wie Thombos bereits schrieb, wäre es schön, die getätigten Aussagen zu verifizieren. Bis dato werden hier ja nur Gerüchte gestreut ohne diese zu belegen.
Ich bin nicht der einzige hier, der dann zumindest noch das Hotel kostenfrei stornieren könnte.
Also, Butter bei die Fische. Ist an Euren Aussagen was dran oder hat da nur der Bekannte vom Bekannten von der Nachbarin was gehört ???:Huhu:

Sorry, wenn es genervt rüber kommt, sollte auch so sein...

sXe_hollaender
26.07.2022, 19:45
Genau noirtornado. Es soll endlich Klarheit geschaffen werden. Ich kann mein Hotel leider nicht mehr Canceln aber viele andere. Erspart uns doch unnötige Kosten sowie unnötigen Aufwand. Wäre nur fair.

Danke

sabine-g
26.07.2022, 19:48
Wenn ich da angemeldet wäre , würde ich das Hotel stornieren ( wenn es geht) und auf den Wettkampf schei$$en.
So einen Murks hab ich noch nie erlebt vorher.
Da wäre meine Motivation total im Keller.

Superwetti
26.07.2022, 20:03
Wie Thombos bereits schrieb, wäre es schön, die getätigten Aussagen zu verifizieren. Bis dato werden hier ja nur Gerüchte gestreut ohne diese zu belegen.
Ich bin nicht der einzige hier, der dann zumindest noch das Hotel kostenfrei stornieren könnte.
Also, Butter bei die Fische. Ist an Euren Aussagen was dran oder hat da nur der Bekannte vom Bekannten von der Nachbarin was gehört ???:Huhu:

Sorry, wenn es genervt rüber kommt, sollte auch so sein...

Ich habe es aus einer vertraulichen Quelle aber es ist weder von Astwerk noch von Ironman offiziell bestätigt.

Ich würde auf die Aussage mein Hotel stornieren wenn ich es könnte, kann ich aber nicht mehr.

NiklasD
26.07.2022, 20:10
Um die Gerüchteküche weiter anzuheizen: Jan Stratmann hat gerade eine Story gepostet mit dem Inhalt „Looks like we can unpack and make new plans“

Denke sowas würde er nicht posten, wenn er davon ausgeht am Sonntag in Dresden starten zu können.

gaebler
26.07.2022, 20:14
Gute Idee. Ich suche Sportfreunde aus DD, die mich, im Falle einer Absage der Veranstaltung, am Sonnabend und Sonntag triathletisch bespaßen. Radtouren, Stadtrundlauf statt -fahrt und ähnliches. P2 kommt bestimmt auch mit.

Am Freibad in Cossebaude finden sich Parkplätze, das wäre die Wechselzone. Es öffnet erst 10 Uhr. Man kann über dresdner-baeder.de online tickets vorher kaufen (Limit pro Tag ist 5000). Mögliche Schwimmstrecken hat ja Superpimpf beschrieben. Es gibt dort Rettungsschwimmer (was ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Seen, wie Bad Sonnenland, Rotes Haus oder Zschieren ist).

Nach dem Schwimmen gibt es mehrere Möglichkeiten zum Radfahren, Elberadweg oder B6 bis zum Einstieg der Wollknäulstrecke unter der Autobahnbrücke über die Elbe (Am Kirchberg). Man kann auch in Niederwartha (ca. 1km Richtung Meißen) den ungemütlichen Pflasteranstieg (Weistropper Straße) hoch zur Wollknäulstrecke nehmen oder die Friedrich-August-Straße/Oberwarthaer Straße/Friedensallee/Gustav-Voigt-Straße/Unkersdorfer Landstraße bis zur Wollknäulstrecke oder Elberadweg bis Gauernitz und dort Einstieg in die Wollknäulstrecke. Als Alternative zur Wollknäulstrecke geht natürlich auch die andere Radstrecke (im Gespräch zwischen Wollknäul und Ballerstrecke), wobei sinnvollerweise der Einstieg dazu an der Autobahnbrücke ist. B6 ohne Sperrung eher nicht. Sinnvollerweise finden sich immer ein paar Leute zu Kleingruppen zusammen.

Dann für das Laufen, entweder man fährt mit Auto zur Messe, wo aber auch der Rummel ist (was die Parkplatzsuche erschwert) und läuft die Originalstrecke von dort oder von Oberwartha mit Elbseitenwechsel an der Flügelwegbrücke (Brücke nach der Autobahnbrücke) bis zum Ballhaus Watzke (trinkt dort ein alkoholfreies Hefe) und läuft zurück oder meine vorgeschlagene Strecke zum Spitzhaus in Radebeul und gönnt sich oben auf der Terasse vom Spitzhaus (nach Benutzung der legendären Treppe durch den Weinberg) etwas, bevor es von der genialen Aussicht zurück nach Cossebaude geht. Um in Cossebaude zu duschen und sich umzuziehen muß man wahrscheinlich noch ein zweites Mal die 5 EUR Eintritt zahlen.

Vielleicht gibt es ja auch noch kurzfristig andere Angebote, z.B. den Personal Trainern in Dresden die teilweise auch die Ausfahrten auf die potentiellen Radstrecken geführt haben.

Ohne Rettungsschwimmer ginge auch Parken am oberen Stausee Oberwartha, dann ist man gleich neben den beiden Radstreckenvarianten (die nicht B6 waren), die Autos sind dort aber eher unbeobachtet. Es gibt eine Laufrunde auf Komoot (Laufrunde von Oberwartha) mit 11,1km, die zweimal gelaufen werden könnte.

iChris
26.07.2022, 20:15
Um die Gerüchteküche weiter anzuheizen: Jan Stratmann hat gerade eine Story gepostet mit dem Inhalt „Looks like we can unpack and make new plans“

Denke sowas würde er nicht posten, wenn er davon ausgeht am Sonntag in Dresden starten zu können.

Frommhold hat auch eine Story die zumindest seinen Start absagt.

Homer Simpson
26.07.2022, 20:20
Also Leute - was soll Thombos denn machen? Soll er sagen: "Storniert!" und dann gibts das Rennen ist er der Dödel. Andersrum: "Weiter dran glauben!" und es wird am Freitag abgesagt - ist er auch der Dödel! Es gibt manchmal auch rechtliche oder berufliche Zwänge das mancheine Information nicht direkt im Netz breitgelatscht werden kann.
Die Entscheidung muss jeder von euch (leider) selber treffen.
IM hat ja gezeigt was sie von wahrheitsgemäßer Information der Sportler halten: siehe facebook IM Germany!!! "Wir BESTÄTIGEN (!!!) .... neue Radstrecke.... um dem Genehmigungsverfahren Rechnung zu tragen... etc. Und jetzt stellt sich raus das es diese Genehmigung nie gegeben hat :Kotz:
Ist noch online und kann jeder sehen. Soviel zum Thema Ehrlichkeit.
Das Ganze kann nur von IM aufgelöst werden, aber da gibt's anscheinend kein Interesse. Auf direkte Anfragen wird nicht geantwortet.
Ich persönlich würde es machen wie sabine es sieht. Wenn es geht... Aber auch das ist nur meine persönliche Sicht...

LidlRacer
26.07.2022, 20:27
Will noch schnell wer nen Startplatz kaufen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ironman-70-3-dresden-m30-startplatz-31-07-2022/2160842385-257-3821?simcid=f9be4221-4faa-4edd-ab71-42fb1dca98b4

Habt ihr für den Scheiß auch 410 € bezahlt? Für ne fucking Halbdistanz?
Sind die da verrückt geworden?

Blue 2003
26.07.2022, 20:30
… ich habe es leider auch aus relativ zuverlässiger Quelle genauso gehört; d.h. keine final genehmigte Radstrecke (einer der Dienstleister bei IM) … auch wenn ich natürlich auf eine offizielle Meldung warte. Es ist alles leider nicht wirklich sehr professionell. Vor allem: Wann gedenkt denn mal einer der offiziellen Partner - und hier ist mir eigentlich egal ob IM selber oder die Stadt Dresden - es uns als unmittelbar Betroffenen zu sagen??? Ohne Worte!

ritzelfitzel
26.07.2022, 20:37
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ironman-70-3-dresden-m30-startplatz-31-07-2022/2160842385-257-3821?simcid=f9be4221-4faa-4edd-ab71-42fb1dca98b4

Da sind laut Anzeige die Tageslizenz und Medaillengravuren für €45 inbegriffen...

....und ja, auch danach ist es noch n ordentlicher Batzen.

Foxi
26.07.2022, 20:48

Ja, hab ich. Weil ich mich vom Charme der Stadt habe einfangen und von den "Verrückten" habe ködern lassen. "Once in a lifetime..." Was dem einen seine/ihre Langdistanz, ist dem Fuchs seine 70.3 ;)
Warte jetzt noch auf ne Übertragungsmöglichkeit auf irgend ne bessere 70.3 im neuen Jahr (wegen Corona). Bislang hab ich nur n "Ticket" gekriegt. Wenn die allerdings canceln, krieg ich wohl mehr.

Homer Simpson
26.07.2022, 20:48
… ich habe es leider auch aus relativ zuverlässiger Quelle genauso gehört; d.h. keine final genehmigte Radstrecke (einer der Dienstleister bei IM) … auch wenn ich natürlich auf eine offizielle Meldung warte. Es ist alles leider nicht wirklich sehr professionell. Vor allem: Wann gedenkt denn mal einer der offiziellen Partner - und hier ist mir eigentlich egal ob IM selber oder die Stadt Dresden - es uns als unmittelbar Betroffenen zu sagen??? Ohne Worte!

Ich denke mal das die Stadt dafür nicht zuständig ist bzw. nix verkünden darf. Die Erteilen die Genehmigung oder auch nicht. Die Kommunikation des Ergebnisses ist dann wieder alleinige Sache des Veranstalters.
Bin da allerdings nicht 100% sattelfest :Huhu:

JcDent
26.07.2022, 20:49
Also Leute - was soll Thombos denn machen? Soll er sagen: "Storniert!" und dann gibts das Rennen ist er der Dödel. Andersrum: "Weiter dran glauben!" und es wird am Freitag abgesagt - ist er auch der Dödel! Es gibt manchmal auch rechtliche oder berufliche Zwänge das mancheine Information nicht direkt im Netz breitgelatscht werden kann. ...

Genau so ist es.
Mir wurde aus der Zentrale in Liederbach und aus dem Dresdner Rathaus bestätigt.
Nur solange IM hier nichts offiziell raus haut... Und ich kann definitiv niemanden sagen, was er wann zu machen hat.
Vielleicht kommt ja doch noch irgendwo jemand her, der allen nochmals richtig auf die Finger haut und es findet wie angekündigt statt.
Da hängt ja ein enormer finanzieller Haufen hinten dran.

Da sind laut Anzeige die Tageslizenz und Medaillengravuren für €45 inbegriffen...

....und ja, auch danach ist es noch n ordentlicher Batzen.

Das es immer noch welche probieren, IM Startplätze zu verkaufen.
Ich habe noch nie Sonderleistungen gekauft, finde es sehr unverschämt, dass man darauf auch noch ne Active Fee zahlen muss.
Tageslizenzen bei MD/LD Veranstaltungen kosten alle so in dem dreh. OD ist meist 2-5€ preiswerter.

jannjazz
26.07.2022, 20:51
...

Genau sowas habe ich gemeint, aber ich kann das nur, wenn ich vor Ort supportet werde. Also los, Ihr wolltet ja sowieso den ganzen Sonntag Sport treiben. Zuerst das Wollknäul und dann ein Stadtrundlauf. Ich storniere gar nichts. Ist eh zu spät. IM ist bezahlt, airbb auch und die Bahn sowieso - inklusive Radticket. Dann fahren wir auch hin.

Also 100% sicher ist nix aber wenn ich entsprechende Reisekosten hätte und keinen Bock auf ein WE in DD ohne WK würde ich knapp vor Ende der Stornierungsfrist entsprechend alles abblasen. Davon abgesehen ist Dresden aber auch ohne Triathlon schön und ein Tag Sightseeing plus ne schicke Bergtour auf dem Radl ins Erzgebirge am Sonntag am Ende sogar ein besserer Plan als diese IM Veranstaltung.

Mein Reden. Also los, opfere Dich, mach mir den triathletischen Fremdenführer. Ich bin übrigens sehr glücklich, dass Ihr alle meine Bezeichnung Wollknäul verwendet. Vielen Dank.

tandem65
26.07.2022, 21:29
Genau sowas habe ich gemeint, aber ich kann das nur, wenn ich vor Ort supportet werde. Also los, Ihr wolltet ja sowieso den ganzen Sonntag Sport treiben. Zuerst das Wollknäul und dann ein Stadtrundlauf. Ich storniere gar nichts. Ist eh zu spät. IM ist bezahlt, airbb auch und die Bahn sowieso - inklusive Radticket. Dann fahren wir auch hin.

Feini, jannjazz. Wir sehen uns!
Ich habe ab sofort eine Woche Urlaub und die werde ich mit oder ohne IM geniessen.
Samstags Morgens um 4:30Uhr mit Flachy durch die Lausitz knattern oder was auch immer. :cool:

jannjazz
26.07.2022, 21:36
Feini, jannjazz. Wir sehen uns!
Ich habe ab sofort eine Woche Urlaub und die werde ich mit oder ohne IM geniessen.
Samstags Morgens um 4:30Uhr mit Flachy durch die Lausitz knattern oder was auch immer. :cool:

Waren wir nicht auch schon weiland beim dude in Hameln?

moorii
26.07.2022, 21:41
Also Leute - was soll Thombos denn machen? Soll er sagen: "Storniert!" und dann gibts das Rennen ist er der Dödel. Andersrum: "Weiter dran glauben!" und es wird am Freitag abgesagt - ist er auch der Dödel! Es gibt manchmal auch rechtliche oder berufliche Zwänge das mancheine Information nicht direkt im Netz breitgelatscht werden kann.
Die Entscheidung muss jeder von euch (leider) selber treffen.
IM hat ja gezeigt was sie von wahrheitsgemäßer Information der Sportler halten: siehe facebook IM Germany!!! "Wir BESTÄTIGEN (!!!) .... neue Radstrecke.... um dem Genehmigungsverfahren Rechnung zu tragen... etc. Und jetzt stellt sich raus das es diese Genehmigung nie gegeben hat :Kotz:
Ist noch online und kann jeder sehen. Soviel zum Thema Ehrlichkeit.
Das Ganze kann nur von IM aufgelöst werden, aber da gibt's anscheinend kein Interesse. Auf direkte Anfragen wird nicht geantwortet.
Ich persönlich würde es machen wie sabine es sieht. Wenn es geht... Aber auch das ist nur meine persönliche Sicht...

Solange die IM Rennen weiter ausgebucht sind wird sich auch nix ändern.

tandem65
26.07.2022, 21:46
Waren wir nicht auch schon weiland beim dude in Hameln?

:Blumen: Yes!

jannjazz
26.07.2022, 21:51
:Blumen: Yes!
Na siehst Du, ein Bruder im Geiste: Life´s what you make it.

thenebu
26.07.2022, 22:26
Solange die IM Rennen weiter ausgebucht sind wird sich auch nix ändern.

Genau! Wir bekommen die nur zum Umdenken, wenn die Anmeldungen zurück gehen! IM wird mich vermutlich nicht mehr sehen!
Mir eine tolle Radstrecke verkaufen und dann nachträglich ein massives Downgrade durchzuführen finde ich echt zum kotzen.
Klar hat man das unterschrieben. Aber mal ehrlich, wer liest die AGB durch und rechnet mit sowas?

JENS-KLEVE
26.07.2022, 22:31
Es ist einfach ätzend, wenn man offensichtlich als Athlet nicht willkommen, sondern nur im Weg ist. Die Politiker wollen nicht genehmigen, die Anwohner motzen, die Bevölkerung ist desinteressiert und das Ordnungsamt blockiert.

In Roth, Kalmar, Klagenfurt und Kraichgau durfte ich es glücklicherweise anders erleben.

jannjazz
26.07.2022, 22:45
Es ist einfach ätzend, wenn man offensichtlich als Athlet nicht willkommen, sondern nur im Weg ist. Die Politiker wollen nicht genehmigen, die Anwohner motzen, die Bevölkerung ist desinteressiert und das Ordnungsamt blockiert.

In Roth, Kalmar, Klagenfurt und Kraichgau durfte ich es glücklicherweise anders erleben.

Ich bin stolz, Athlet zu sein. Siehe Deine Signatur.

JcDent
26.07.2022, 22:53
Trí Today hat grad was gepostet

https://tri-today.com/2022/07/sundays-ironman-70-3-dresden-will-be-cancelled-so-far-the-2000-athletes-havent-been-informed/

NiklasD
26.07.2022, 23:07
Der Artikel ist ja aber nur aus Facebook Post und dem mdr Artikel von heute morgen zusammen geschrieben. Eigentlich keine neueren Infos, aber reißerisch verpackt.

Hafu
26.07.2022, 23:35
In meiner Info-Blase macht die Meldung auch die Runde.
Scheint also schon zu stimmen.

ralfausc
26.07.2022, 23:48
Hab mir letztes Wochenende ne Erkältung eingefangen.
Frau ebenfalls.
Gesundheitlich wäre es sowieso fraglich geworden für uns beide.
Hotel können wir noch stornieren bis Freitag zum Glück.
Falls es doch stattfindet, wohn ich nicht weit weg, geht auch ohne Hotel.
Ansonsten echt traurig.
Aber irgendwie passt es ins Bild ( -> Nachtlauf Leipzig).

Egal, wie es denn letztendlich am Sonntag ausgeht, ob was stattfindet oder nicht:
Das Wollknäul werde ich auf Fälle nochmal ganzheitlich abfahren, mit Schlaufe Meißen (wenn ich diesmal den richtigen Feldweg erwische).
Laufstrecke bin ich schon abgejoggt.
Bleibt noch der Alberthafen :dresche (ist jetzt nicht ganz ernst gemeint).

Grüße und Daumen drücken, Ralf

Ach ja, da war noch was. @Pimpf: Gute Besserung!

Klugschnacker
26.07.2022, 23:55
Absolut schade!

Ich habe monatelang Athleten und Athletinnen auf dieses Rennen vorbereitet. Sie haben im Training alles gegeben und ihr Herzblut in diese 70.3-Premiere gesteckt. Falls sich die Absage bewahrheitet, ist die Enttäuschung riesengroß. In erster Linie natürlich für die Athletinnen und Athleten, aber auch für mich.

Für alle Sportlerinnen und Sportler tut es mir sehr leid. So ein Mist. :(

thenebu
27.07.2022, 00:19
Spannend wird es dann, wie sich IM verhalten wird. Ich möchte keine Verschiebung. Ich möchte einfach mein Geld inkl Fee zurück.
Gabs denn sowas schonmal? Wie wurde da verfahren? Irgendwelche Juristen hier, die etwas unverbindliches zu den Möglichkeiten sagen können?

Stefan
27.07.2022, 06:10
Interessant, dass gestern ein Athlete Guide fertiggestellt (Erstellt am: 26.07.2022, 14:04 von Amelia Pamudi (Creative Director EMEA at The IRONMAN Group)) und hochgeladen wurde, wo man inzwischen von einer Absage ausgeht.
https://cdn1.sportngin.com/attachments/document/86e9-2745535/Athlete_Guide_Dresden_70.3_2022_Deu.pdf

Ich möchte einfach mein Geld inkl Fee zurück.
Im Guide steht:"Das gesamte IRONMAN Germany Team freut sich darauf, dich am 31. Juli an der Startlinie begrüßen zu dürfen und mir dir die Premiere des IRONMAN 70.3 Dresden feiern zu können!"
Wenn sie wirklich gestern schon wussten, dass sie absagen, dann werden Juristen ihren Spass haben.

stefan2
27.07.2022, 06:42
Ich bin total entäuscht. Ich bin über 40 Jahre alt und meine Familie musste so oft auf mich verzichten wegen Training und ich habe soviel investiert in Material und Training( Jahreskarte Schwimmbad, Laufschuhe...) Ich kann es mir auch Finanziell nicht erlauben wie beim Fußball jede Woche einen Wettkampf zu melden. Startgebühr Dresden über 300 plus Hotel für 500 Euro für Familie und mich plus das ganze herum. Urlaub eingereicht, den Hund Unterbracht alles Organisiert. Und ein Tag vor der Abfahrt die Nachricht zu bekommen es wird wohl abgesagt.
So wie ich Ironman kenne, bieten sie eine Verschiebung an oder Ummeldung. Ich bin kein Profi und habe Familie, ich bin heute morgen so Down das ich gerade nicht sicher bin überhaupt noch einmal zu starten. Meine Motivation ist gerade total im Keller. Gefühlt möchte die Region Dresden die Athleten plus Angehörige nicht haben und Ironman nur mein Geld. Ich meine glaubt hier wirklich jemand das IM uns das Startgeld zurück gibt??? Ich habe für dieses Wochenende Trainiert und organisiert. Zu verschieben aufs nächste Jahr obwohl IM und Dresden ein Kalender Jahr Zeit hatten und mit dem Wissen, eigentlich wollen sie dich da garnicht, naja

ZaZi
27.07.2022, 06:50
Mir geht's leider genauso und vielen anderen auch! Der Frust ist gerade riesig AUCH wenn aktuell noch keine Absage vorliegt.

Aber wenn man das alles so liest! Unfassbar vorallem wenn wirklich gestern um 18 Uhr klar war es wird nichts! Oder eigentlich vor Wochen!

Bin auch gerade am Boden. Jetzt ist doch sogenannte "Loch" schon vor dem Wettkampf da. 14 Tage Urlaub für hole Nüsse!

thenebu
27.07.2022, 07:15
Interessant, dass gestern ein Athlete Guide fertiggestellt (Erstellt am: 26.07.2022, 14:04 von Amelia Pamudi (Creative Director EMEA at The IRONMAN Group)) und hochgeladen wurde, wo man inzwischen von einer Absage ausgeht.
https://cdn1.sportngin.com/attachments/document/86e9-2745535/Athlete_Guide_Dresden_70.3_2022_Deu.pdf

Im Guide steht:"Das gesamte IRONMAN Germany Team freut sich darauf, dich am 31. Juli an der Startlinie begrüßen zu dürfen und mir dir die Premiere des IRONMAN 70.3 Dresden feiern zu können!"
Wenn sie wirklich gestern schon wussten, dass sie absagen, dann werden Juristen ihren Spass haben.

12:49 Uhr berichtet der MDR bereits von der mutmaßlichen Ansage.
Ich bin froh eine Rechtschutz zu haben. Die werde ich nun kontaktieren.

spanky2.0
27.07.2022, 07:25
Ich bin froh eine Rechtschutz zu haben. Die werde ich nun kontaktieren.

Vielleicht würde ich damit noch warten, bis es offiziell abgesagt wird.

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Ironman nicht noch mit dem Gedanken spielt, einen Swim&Run anzubieten und die Rad-Streichung als 'höhere Gewalt' zu canceln. So kämen sie wenigstens noch an ihre Startgebühren - denn die (meisten) Leute sind sowieso schon extrem verärgert.

Weißer Hirsch
27.07.2022, 07:34

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Ironman nicht noch mit dem Gedanken spielt, einen Swim&Run anzubieten und die Rad-Streichung als 'höhere Gewalt' zu canceln. So kämen sie wenigstens noch an ihre Startgebühren - denn die (meisten) Leute sind sowieso schon extrem verärgert.

So wird es kommen, das wäre zumindest logisch. Profirennen abgesagt und AG'ler als Swim&Run. Bike wegen der Brände in der SS (höhere Gewalt) abgesagt. Und alle (?) sind happy.

robaat
27.07.2022, 07:35
Gefühlt möchte die Region Dresden die Athleten plus Angehörige nicht haben und Ironman nur mein Geld.

Die Region möchte dich doch. Nur eben ohne Straßensperrung. Von nicht stornierten Hotelzimmern bekommen die doch über Steuern auch ein bisschen was ab :Cheese:

Raspinho
27.07.2022, 07:39

Oder versuchen eine Radbahn zu organisieren, damit immer 20 Leute gleichzeitig ihre Runden dort drehen können. :Lachanfall:

Mir tuen die Teilnehmer unglaublich leid, und ich möchte jetzt nicht in eurer Haut stecken.

Was ich aber wieder nicht verstehe, das hier jetzt schon wieder extrem gegen Ironman Frust abgelassen wird und eig jeder bestätigt, dass es ein Saftladen (mittlerweile) ist.

Spätestens nächste Woche sind es aber wieder die Personen, die ein neues Rennen bei Ironman buchen. Sorry, aber so wird sich bei denen nie etwas ändern! Jetzt zieht es doch auch einfach mal durch, und boykottiert diesen Laden.

Und wenn man jeden Cent extra umdrehen muss, dann bucht man sowieso nicht bei Ironman , sondern bei einer regionalen Veranstaltung. Für das Geld was Ironman mittlerweile verlange, kann man locker zwei Regionale Veranstaltungen unterstützen, wo man ggfs sogar mehr Service bekommt ;-)

Aber ich vergesse ja immer wieder, dass außerhalb unserer Blase der Begriff Ironman eine viel größere Reichweite hat :bussi:

Siderius
27.07.2022, 07:55
Oder versuchen eine Radbahn zu organisieren, damit immer 20 Leute gleichzeitig ihre Runden dort drehen können. :Lachanfall:

Mir tuen die Teilnehmer unglaublich leid, und ich möchte jetzt nicht in eurer Haut stecken.

Was ich aber wieder nicht verstehe, das hier jetzt schon wieder extrem gegen Ironman Frust abgelassen wird und eig jeder bestätigt, dass es ein Saftladen (mittlerweile) ist.

Spätestens nächste Woche sind es aber wieder die Personen, die ein neues Rennen bei Ironman buchen. Sorry, aber so wird sich bei denen nie etwas ändern! Jetzt zieht es doch auch einfach mal durch, und boykottiert diesen Laden.

Und wenn man jeden Cent extra umdrehen muss, dann bucht man sowieso nicht bei Ironman , sondern bei einer regionalen Veranstaltung. Für das Geld was Ironman mittlerweile verlange, kann man locker zwei Regionale Veranstaltungen unterstützen, wo man ggfs sogar mehr Service bekommt ;-)

Aber ich vergesse ja immer wieder, dass außerhalb unserer Blase der Begriff Ironman eine viel größere Reichweite hat :bussi:

Ich gebe dir vollkommen recht - alle schimpfen auf IM und melden sich 5 Minuten später wieder an.

Ich hatte für letztes Jahr Jesolo aus mein erstes IM Rennen gebucht - nun hab ich es auf diesen September geschoben und DD als mein erstes IM auserkoren. Nun bin ich durch die Geschichte dann doch so missgestimmt, dass dies meine letzten IMs werden.

Schlussendlich muss sich jeder selber die Frage stellen, aber es wird sich nur etwas ändern, wenn viel mehr anfangen dem eigenen Gemotze auch Taten folgen zu lassen.

Wie es immer so heißt, machen ist viel krasser als nur wollen.

mamoarmin
27.07.2022, 07:57

ich am letzten wochenende in Leipzig auch...die Zuschauer waren sogar richtig nett und motivierend...
Kulkwitzer See kostet noch nicht mal Eintritt? so ein geiles Ding für umme :-)

Es ist stark abhängig von individuellen Personen...und wenn ein Entscheider eben Ironman und deren Geschäftsmodell nicht passt, passiert sowas eben.
Stellt Euch mal vor, da sitzt ein Entscheider der in der Vergangenheit selbst Ärger mit Ironman hatte und sich gerade nen Ast lacht, denen eins ausgewischt zu haben :-)

Homer Simpson
27.07.2022, 08:03

Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht.
Ich habe in den ganzen Jahren nur EINE Veranstaltung bei IM gemacht. Ansonsten mache ich um diese Truppe einen großen Bogen. Der IM 70.3 DD wäre mein zweites Rennen unter IM Label gewesen. Allerdings nur weil es in Dresden stattfindet. Ob da nun Challenge, Ocean Lava oder sonstwas drangestanden hätte wäre mir vollkommen Wurschd gewesen. Ich hätte mich sowieso angemeldet.
Jetzt ist das Thema IM für mich endgültig durch. Ich werde mal sehen wie das mit der Anmeldegebühr läuft - vielleicht gibt es ja nur verschieben als Option. dann muss ich sicher nochmal in den sauren Apfel beissen. Aber nur weil ich es mir nicht leisten kann oder will IM die Kohle zu schenken. :Nee:
Ich vermute auch mal das nächstes Jahr keinen Triathlon von IM in Dresden mehr geben wird.

Siderius
27.07.2022, 08:09
Ich vermute auch mal das nächstes Jahr keinen Triathlon von IM in Dresden mehr geben wird.
Zumindest von der offiziellen Seite gibt es ja einen Vierjahresvertrag - ob dieser aber nach dem Chaos von beiden Parteien haltbar ist steht ja auch in den Sternen.

Nichts genaues weiß man nicht.

Mitsuha
27.07.2022, 08:10
Ich zitiere gerne nochmal aus der Mail von gestern nachmittag, als mir versichert wurde, dass das Rennen stattfinden wird! Das wäre schon freches "Ins-Gesicht-Lügen", wenn es jetzt anders käme.

"Es gibt aktuell keine Anhaltspunkte, dass das Rennen nicht stattfinden wird."

Ja ne ist klar.

"Hi XXX,

ich kann deine Bedenken verstehen angesichts der teils hitzigen Diskussionen im Internet.

Wir mussten in der letzten Woche einige Anpassungen an der Radstrecke vornehmen, um den nachträglich geänderten Genehmigungsanforderungen der örtlichen Behörden Rechnung zu tragen. Die neue Radstrecke und die detaillierte Kursbeschreibung findest du hier www.ironman.com/im703-dresden-course

Wie du auch schon im Waiver unterschrieben hast, kann es aber leider immer auch kurzfristig zu Veränderungen der Strecke kommen.
„I acknowledge and agree that Organizer, in its sole discretion (whether for safety reasons, legal reasons, or any other reason), may: (a) at any time, with or without notice, change or modify the race course, distances, routes, elevation, ascents, difficulty level, or any other race-course or Event aspect;“

Für die kurzfristigen Änderungen können wir uns nur entschuldigen.
Wir sind jedoch froh, dass das Event wie geplant stattfinden kann. Es gibt aktuell keine Anhaltspunkte, dass das Rennen nicht stattfinden wird.

Da IRONMAN 70.3 Dresden 2022 stattfindet, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider auch keine alternativen Optionen mehr anbieten.
Denn leider ist die Frist, um eine Ummeldung oder Rückerstattung durchzuführen am 16.06. (45 Tage vor dem Rennen) bereits abgelaufen. Wir benötigen diese Frist, um verbindlich planen zu können.
Eine Verschiebung um ein Jahr ist aber generell nur bei Volldistanzen möglich und nicht bei 70.3 Rennen.
Über diese Fristen und Regularien wurdest du auch bei deiner Anmeldung aufgeklärt und hast diese unterzeichnet:

Dein Startplatz ist somit für den IRONMAN 70.3 Dresden 2022 bestätigt. Alle Informationen dazu findest du auch nochmal hier: https://www.ironman.com/transfer-withdrawal

Viel Erfolg beim Rennen!"

Mitsuha
27.07.2022, 08:13
Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht.
Ich habe in den ganzen Jahren nur EINE Veranstaltung bei IM gemacht. Ansonsten mache ich um diese Truppe einen großen Bogen. Der IM 70.3 DD wäre mein zweites Rennen unter IM Label gewesen. Allerdings nur weil es in Dresden stattfindet. Ob da nun Challenge, Ocean Lava oder sonstwas drangestanden hätte wäre mir vollkommen Wurschd gewesen. Ich hätte mich sowieso angemeldet.
Jetzt ist das Thema IM für mich endgültig durch. Ich werde mal sehen wie das mit der Anmeldegebühr läuft - vielleicht gibt es ja nur verschieben als Option. dann muss ich sicher nochmal in den sauren Apfel beissen. Aber nur weil ich es mir nicht leisten kann oder will IM die Kohle zu schenken. :Nee:
Das Problem besteht eigentlich fast ausschließlich, wenn IM neue Rennen aus dem Boden stampfen will. Duisburg war ja auch nicht so simpel. Ich erinnere mich auch an das Rennen in Pula, welches nach der dritten Austragung eingestampft worden ist (im ersten Jahr nachträgliche Streichung des Schwimmens, im zweiten Jahr massiv grenzwertig und im dritten Jahr dann von Beginn an kein Schwimmen).

Aber nicht alle Rennen laufen schlecht. Frankfurt ist abgesehen von der Helfer-Thematik doch offenbar immer top (?), Hamburg hat sich (auch dank der Tradition mit dem ITU Rennen) etabliert und das Kraichgau findet doch auch immer statt.
Sollte es eine Gutscheinregelung geben, werden sich auf jeden Fall Rennen finden lassen, die schön etabliert sind und gut laufen, bei denen man als Ersatz melden kann.

Bleierpel
27.07.2022, 08:18
Warum dem 'Mythos Ironman' nachhängen?

Unterstützt die kleinen Rennen, die lokalen Veranstalter.

Die müssen an den Verband melden, dort steht i.d.R., ob das Rennen zugelassen ist oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Rennen, dass es seit 20 Jahren gibt, nicht stattfinden wird, ist meist eher klein.
Nur mit den Füssen abstimmen führt zu Veränderungen...

floehaner
27.07.2022, 08:56
Als lokaler Sportler ist das Messegelände mit der Schwimm-Möglichkeit Ideal für T1 und T2. Schon letzten Herbst war aber die Frage, wo Radfahren? Sperre ich mit der Strecke Anwohner ein? Wie komme ich aus dem Stadtzentrum ins Umland und zurück? Muss ich über die Elbe? Keine Querung von Autobahn Abfahrten.
Eine denkbare Variante war die Augustusbrücke (auch Bestandteil der Laufstrecke) nach Radeberg. Leider wurde bei allen Varianten, aus meiner Sicht, die falsche Richtung aus Dresden heraus gewählt. Mein Dauer-O-Ton: lässt sich nicht genehmigen. Hatte aber immer die Hoffnung, dass es noch eine machbare Lösung gibt.

Jimmi
27.07.2022, 09:06
Ich bin nicht in dieser speziellen Materie drin.

Ich vermute aber, dass es, wie jetzt in Dresden, eine zunächst lokale Gruppe gibt, welche die Idee entwickelt, vor Ort einen großen Wettkampf auszurichten.

Man geht dann auf IM zu, bekommt das Label und Unterstützung für eine saftige Franchisegebühr und ist aber sonst im wesentlichen auf sich allein gestellt.
Entsprechende Verträge werden IM haftungsfrei stellen und das finanzielle Risiko allein dem Veranstalter überlassen.

Der steht jetzt durch dilettantische Vorarbeit oder durch uneinsichtige Entscheidungsträger vor der Wahl zwischen Scylla und Charybdis. Sprich wirtschaftlichem Ruin bis hin zur Privatinsolvenz oder dem Durchhangeln durch die Verträge um noch irgendwie eine rechtsichere Grundlage zu haben, um die zum großen Teile schon ausgegebenen Startgelder nicht zurückzahlen zu müssen.

Andreundseinkombi
27.07.2022, 09:09
Warum dem 'Mythos Ironman' nachhängen?

Unterstützt die kleinen Rennen, die lokalen Veranstalter.

Die müssen an den Verband melden, dort steht i.d.R., ob das Rennen zugelassen ist oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Rennen, dass es seit 20 Jahren gibt, nicht stattfinden wird, ist meist eher klein.
Nur mit den Füssen abstimmen führt zu Veränderungen...

Die Genehmigung vom Verband hat aber auch nichts mit einer Genehmigung für zB eine Straßensperrung zu tun.

Bei der ganzen Aufregung: wir haben in diesem Jahr die Genehmigung für die Strassensperrung der Radstrecke auch erst donnerstags bekommen, obwohl der Antrag und alle Absprachen bereits im Januar erfolgten. Zudem hat Dienstags vor der Veranstaltung noch ein recht aufwendiger Termin mit der Straßenverkehrsbehörde stattfinden müssen.

Mitsuha
27.07.2022, 09:14
Bei der ganzen Aufregung: wir haben in diesem Jahr die Genehmigung für die Strassensperrung der Radstrecke auch erst donnerstags bekommen, obwohl der Antrag und alle Absprachen bereits im Januar erfolgten. Zudem hat Dienstags vor der Veranstaltung noch ein recht aufwendiger Termin mit der Straßenverkehrsbehörde stattfinden müssen.

Das ist dann aber ein Armutszeugnis für die Behörden. Man will im Endeffekt keine Genehmigung erteilen, denn wenn man die - aufgrund welcher Umstände auch immer - widerrufen muss, ist man der Buhmann. So kann man behaupten "Es gab nie eine Genehmigung, was regt ihr euch so auf?" und der Buhmann ist der Veranstalter.

Gerade bei einer Erstauflage sollte man die erst ankündigen, wenn man von den Behörden Zusagen hat. Dresden wäre sicher auch voll geworden, wenn der Wettkampf erst März oder April angekündigt worden wäre. Dafür hätte man dann sagen können "Hier, die Strecken sind genehmigt, wenn da jetzt was zurückgenommen wird, können wir nix dafür."

Baustellen sollten da eher kein Grund sein, denn abgesehen von kurzfristigen Strassenschäden werden Baustellen ja auch etwas im Voraus geplant (zumindest gehe ich mal davon aus, dass da nicht nach dem Motto "Ach, heute machen wir mal was an Strasse XYZ." vorgegangen wird).

Klugschnacker
27.07.2022, 09:28
Was ich nicht verstehe: Einerseits scheint ein Vertrag zwischen dem Veranstalter und der Stadt Dresden zu bestehen, mit einer mehrjährigen Laufzeit. Andererseits werden (dem Vernehmen nach) von der zuständigen Behörde für drei Streckenvorschläge keine Genehmigungen erteilt. Wie passt das zusammen?
:Gruebeln:

Seki
27.07.2022, 09:36
Jetzt berichtet auch die Bild.

Inhaltlich allerdings keine neuen Infos.

https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/dresden-ironman-70-3-abgesagt-80824968.bild.html

Weißer Hirsch
27.07.2022, 09:43
Was ich nicht verstehe: Einerseits scheint ein Vertrag zwischen dem Veranstalter und der Stadt Dresden zu bestehen, mit einer mehrjährigen Laufzeit. Andererseits werden (dem Vernehmen nach) von der zuständigen Behörde für drei Streckenvorschläge keine Genehmigungen erteilt. Wie passt das zusammen?

Es geht wohl nicht um "die eine Behörde".

Der Ablauf war ungefähr so:

IM launcht den 70.3 mit der Strecke über den Elberadweg nach Meißen. Es gibt viele Anmeldungen und Locals gehen davon aus, dass schon irgendwie die parallel verlaufende Bundesstrasse als WK-Strecke genutzt wird. Je näher das Event rückt, umso mehr Abstimmungsprobleme tauchen auf. In DD ist wohl alles safe, aber die umliegenden Regionen sind mit den Sperrungen nicht so einverstanden (siehe Beiträge von Flachy). Außerdem sind Bundesbehörden tangiert, die aktuelle Variante würde einen wichtige Autobahmabfahrt sperren. Lokale Sportler schauten sich auch nach Alternativen um (siehe auch Beiträge von Flachy und Macio). Diese Varianten wurden von potentiellen TN oder auch aus der Ferne (siehe auch hier...) zerrissen, es gab wohl auch Mails an den Verband mit der Forderung die Genehmigung für diesen WK bei dieser Streckenführung zurückzuziehen (inkl. Schadensersatzforderungen vorab bei Aufrechterhaltung der Genehmigung). Schöne neue Welt... Bemerkung dazu: jede Strecke wäre gefahrloser befahrbar gewesen als der ursprünglich gebuchte Radweg!

Von Helfern, die am Sonntag bereit stehen müssten wollen wir hier mal noch gar nicht reden. Da wird immer noch gesucht, angemeldete Helfer haben bis heute keine Bestätigung bekommen...

Fazit: Ohne Einbindung lokaler Vereine und damit einem Netzwerk ist es schwierig, so eine große Veranstaltung aus der Ferne auf die Beine zu stellen. Die Lokals hier haben sich darauf gefreut, ortsansässige Vereine auch. Leider haben aber auch ein paar TN mit ihren Aktivitäten (siehe oben) zur aktuellen Situation beigetragen.

Schlafschaf
27.07.2022, 09:46
Ich hab den Gutschein vom ausgefallenen Ironman Frankfurt benutzt um mich für Dresden zu melden. Das Geld zurück zu verlangen fand ich zu assi in der Corona-Zeit. Wenn der Wettkampf abgesagt wird. würde ich wohl versuchen meine Kohle doch noch zurück zu bekommen. Ich war nie der größte Ironman-Fan, aber was hier in Dresden los ist ist echt unglaublich. Premiumpreise verlangen und dann keine Radstrecke zustande bringen darf wirklich nicht passieren!

tobi_tri
27.07.2022, 09:49

Vertragsunterzeichner und Entscheidungstraeger sind nicht die selben Personen. Es ist seit eh und je ein Problem in Dresden sportliche Grossevents zu organisieren und noch viel wichtiger: Akzeptanz in der Bevoelkerung dafuer zu finden. Stichworte Velorace und FIS-Weltcup. Der Wille im Rathaus ist definitiv da, leider scheitert es oft am Verstaendnis der (unsportlichen) Bevoelkerung. Das sich jetzt die Doerfer an der B6 beschweren passt nur zu gut ins Bild.

jannjazz
27.07.2022, 09:57
https://m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/dresden-ironman-70-3-abgesagt-80824968.bildMobile.html#%23%23wt_ref=android-app:/com.google.android.googlequicksearchbox/

Das ist nicht die seriöseste Quelle… von 09:28 h

Antracis
27.07.2022, 10:02
Zumindest setzt das Ironman unter Druck, Stellung zu beziehen bei der Reichweite...bei dem drohenden PR und ggf. auch justiziablen Desaster (ich denke da weniger an Athleten als an Geschäftspartner mit Verträgen..) kann ich ja aus IM-Sicht verstehen, alles bis zur letzten Minute zu versuchen bzw. rechtlich abzuläen oder Alternativvorschläge zu prüfen, heute wird jetzt was offizielles kommen müssen.

Mir tuts echt leid für alle Athleten, die sich auf ein sportliches Fest gefreut haben...hatte ja Potential :(

stefan2
27.07.2022, 10:03
Ich sitze auf der Arbeit und schaue ständig aufs Handy. Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen. Jetzt um neun Uhr sollen ja die Verantwortlichen zusammen sitzen. Ich hoffe es geht da um eine Lösung und nicht darum wie man jetzt mit den Athleten umgeht.

Andreundseinkombi
27.07.2022, 10:05
Das ist dann aber ein Armutszeugnis für die Behörden. Man will im Endeffekt keine Genehmigung erteilen, denn wenn man die - aufgrund welcher Umstände auch immer - widerrufen muss, ist man der Buhmann. So kann man behaupten "Es gab nie eine Genehmigung, was regt ihr euch so auf?" und der Buhmann ist der Veranstalter.

Gerade bei einer Erstauflage sollte man die erst ankündigen, wenn man von den Behörden Zusagen hat. Dresden wäre sicher auch voll geworden, wenn der Wettkampf erst März oder April angekündigt worden wäre. Dafür hätte man dann sagen können "Hier, die Strecken sind genehmigt, wenn da jetzt was zurückgenommen wird, können wir nix dafür."

Baustellen sollten da eher kein Grund sein, denn abgesehen von kurzfristigen Strassenschäden werden Baustellen ja auch etwas im Voraus geplant (zumindest gehe ich mal davon aus, dass da nicht nach dem Motto "Ach, heute machen wir mal was an Strasse XYZ." vorgegangen wird).

Es ist überhaupt nicht unüblich eine solche Genehmigung erst 4-6 Wochen vor der Veranstaltung zu erteilen, auch um eine gewisse Übersicht zu behalten, evtl kurzfristigere „Probleme“ mit einfließen zu lassen etc. das ändert aber nichts daran, dass die geplante Sperrung bereits weit im Vorfeld bis ins Detail abgesprochen und durchgeplant ist.
Das die Genehmigung bei uns jetzt erst so kurz vor der Veranstaltung final und schriftlich erteilt wurde ist auf die maximal dünne Personaldecke zurück zu führen. Die Mail mit der Genehmigung kam abends um 20:00 Uhr.
Das ist natürlich etwas herunter skaliert was Größe und Aufwand bei der Sperrung angeht, aber vom Ablauf durchaus vergleichbar.

Mitsuha
27.07.2022, 10:08
Bei Facebook wurde eben das gepostet (kA ob das nen Troll ist oder der Wahrheit entspricht)

Raspinho
27.07.2022, 10:10
Bei Facebook wurde eben das gepostet (kA ob das nen Troll ist oder der Wahrheit entspricht):

https://scontent.fmuc4-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30808-6/296145833_140440805335250_3762904250841575155_n.jp g?stp=cp6_dst-jpg&_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=dbeb18&_nc_ohc=dr2q16t5h14AX821jKr&_nc_ht=scontent.fmuc4-1.fna&oh=00_AT8XtvyZmK-bq4zVE1RGhc2fLtUdsXliIY8564teo1wYOw&oe=62E6C604

den Link werde ich mit Sicherheit nicht aufrufen :-D

Antracis
27.07.2022, 10:15
Wirklich schade ist: Nach dem Flugfeldkreisel Desaster mit dem 70.3 Berlin wird sich nach der Dresdner Nummer vermutlich nie mehr jemand finden, der so ein Projekt noch in einer größeren deutschen Stadt angeht.

Kann man sich natürlich fragen, ob es nun unbedingt noch mehr Rennen braucht, aber letztlich hätte das von den Eckpunkten schon Potential gehabt und ich wollte da ursprünglich auch mal starten. Dresden ist ja echt eine Reise wert. Hab mich dann aber doch für Erkner entschieden, weil hier um die Ecke und hoffentlich mit besserem Karma gesegnet...immerhin gibts dort schon viele Jahre Erfahrung mit einem Top Organisiertem MD-Rennen, das macht es natürlich leichter. Gibt da übrigens noch Plätze am 11.9, also falls jemand seine Form noch in die Länge ziehen kann...

Raspinho
27.07.2022, 10:27
ist denn von uns schon jemand vor Ort? ab 10:30 kann man seine Startunterlagen abholen... Würde mich mal interessieren, ob das wenigstens funktioniert ;-)

noirtornado
27.07.2022, 10:29
ist denn von uns schon jemand vor Ort? ab 10:30 kann man seine Startunterlagen abholen... Würde mich mal interessieren, ob das wenigstens funktioniert ;-)

Ab Freitag :Huhu:

Raspinho
27.07.2022, 10:32
Ab Freitag :Huhu:

:-D ist mir gerade auch eingefallen :Cheese: keine Ahnung warum mein Kopf meinte heute ist schon Freitag :Lachanfall: sorry

Mitsuha
27.07.2022, 10:33
Diverse Profis scheinen ob der ganzen Gerüchte, Posts und Nachrichtenberichte (u.a. der Bild-Bericht) ziemlich angepisst zu sein, u.a. der Florian Angert als auch Jan Stratmann.

Wie auch immer das jetzt ausgeht, das mediale Erdbeben danach wird brutal. Dem kann man maximal nur entgehen, wenn das Ding wie auch immer stattfindet und unglaublich gut wird. Aber wer glaubt da noch dran?

NiklasD
27.07.2022, 10:33
Ich habe ganz leise gehört, dass angeblich versucht wird das Rennen in den September zu verschieben. Weiß da jemand etwas zu?

mattib
27.07.2022, 10:37
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=5701896973195816&set=p.5701896973195816&type=3

kann das noch jemand vor Ort bestätigen?

thenebu
27.07.2022, 10:38
Dass Kraichgau so ist, wie es ist, ist aber nicht IM Verdienst.
Die haben ein gemachtes Nest übernommen und müssen nur alt bewährte Sachen erhalten.

Ich hatte mich bei IM angemeldet, da man dann eigentlich einen gewissen Standard in Sachen Streckensicherung etc erwarten kann.
Bei regionalen Veranstaltungen wie Maxdorf ist es schon nervig, dass die Strecke für den Verkehr frei ist. Diese Gefahr möchte ich nur noch ungern eingehen.

tobi_tri
27.07.2022, 10:39
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=5701896973195816&set=p.5701896973195816&type=3

kann das noch jemand vor Ort bestätigen?

Das koennen auch noch Zelte von den Harley Days gewesen sein, die am vergangenen WE genau dort stattgefunden haben.

sXe_hollaender
27.07.2022, 10:41
In den September verschieben? Das wird immer verrückter. Nicht jeder bekommt einfach mal so frei. Gerade wenn man in großen Unternehmen tätig ist. Der ein oder andere ist dann noch woanders gemeldet bzw bereitet sich auf einen Herbstmarathon vor.

Wasserbüffel
27.07.2022, 10:51
Ich habe ganz leise gehört, dass angeblich versucht wird das Rennen in den September zu verschieben. Weiß da jemand etwas zu?

Ist die Frage was das an dem angeblichen Problem der fehlenden Genehmigung der Radstrecke ändern würde?

micha-hh
27.07.2022, 10:54
Hab mich wie die meisten im September 21 angemeldet - warum sollte ich glauben, dass in den kommenden 2 Monaten möglich ist, was in den letzten 10 nicht geklappt hat?
Sehr ärgerlich, mit jeder Änderung von Schwimm-/Rad-/ Laufstrecke wäre ich einverstanden gewesen, aber so kurzfristig abzusagen geht gar nicht.
anything is possible - offenbar nicht in DD

mattib
27.07.2022, 10:55
Ist die Frage was das an dem angeblichen Problem der fehlenden Genehmigung der Radstrecke ändern würde?

Ironman könnte erstmal wieder schön alle Startplätze schieben und sich dann für September einen Grund überlegen bei dem sie dann nix zurück zahlen müssten wenn es da dann auch wieder nicht klappt...:dresche :dresche :dresche

floehaner
27.07.2022, 10:55

Ganz neue Radstrecke mit mehr Vorbereitungszeit. Das schimpft sich "Verkehrssicherungs-Konzept", was mehrere Tage/Wochen Erstellung benötigt. Da sind alle Beschilderungen drin enthalten, inkl. Umleitungsstrecken.

Seki
27.07.2022, 10:59

Hmmm, lassen die AGBs/die Bedingungen Verschiebungen zu? Müsste man das akzeptieren?

jannjazz
27.07.2022, 11:00
Ist denn jetzt schon abgesagt? Sonst gehe ich mal Rad putzen. Sharpen your weapons.

NiklasD
Hmmm, lassen die AGBs/die Bedingungen Verschiebungen zu? Müsste man das akzeptieren?

Könnte mir vorstelle , dass es dann die Möglichkeit gibt entweder zu starten oder ins nächste Jahr zu verschieben oder so ähnlich.

Mitsuha
Ironman könnte erstmal wieder schön alle Startplätze schieben und sich dann für September einen Grund überlegen bei dem sie dann nix zurück zahlen müssten wenn es da dann auch wieder nicht klappt...:dresche :dresche :dresche

Dass sich Ironman (und jeder andere Veranstalter) das Recht einräumt, die Strecke zu verändern, ist eine Sache. Die Veranstaltung auf einen anderen Termin zu schieben und den Leuten dann kein Wahlrecht einzuräumen, geht aber ganz sicher nicht.

Ob ich nun die 90km von A nach B über C und D fahre oder doch über E und F, ändert erstmal nicht ganz soviel. Aber den Termin ohne Rückfrage ändern?

Weißer Hirsch
27.07.2022, 11:01
Ist denn jetzt schon abgesagt? Sonst gehe ich mal Rad putzen. Sharpen your weapons.

18.9. nun scheinbar.

thenebu
27.07.2022, 11:01

Freitag ab 10:30 Uhr. Nicht heute.

mattib
27.07.2022, 11:06
Dass sich Ironman (und jeder andere Veranstalter) das Recht einräumt, die Strecke zu verändern, ist eine Sache. Die Veranstaltung auf einen anderen Termin zu schieben und den Leuten dann kein Wahlrecht einzuräumen, geht aber ganz sicher nicht.

Ob ich nun die 90km von A nach B über C und D fahre oder doch über E und F, ändert erstmal nicht ganz soviel. Aber den Termin ohne Rückfrage ändern?

Ob sie gewisse Sachen dürfen oder nicht hat IM mitunter wärend Corona ja auch nicht gestört und erst nachdem Klagen drohten haben sie ihr Verhalten zumindest teilweise geändert... Sollten sie den Termin schieben werden sie warscheinlich erstmal nur anbieten auf nächsten Termin schieben oder aufs nächste Jahr... auf Email Anfragen dann vielleicht schieben auf ein anderes Rennen zulassen und Geld zurück erst wenn die Post vom Anwalt an sie raus geht... würde zumindest dem bisherigen Verhalten entsprechen....

Weißer Hirsch
27.07.2022, 11:16
https://www.saechsische.de/dresden/sport/ironman-70-3-triathlon-dresden-absage-radstrecke-genehmigung-kritik-5734188-plus.html

Hier ist alles gut zusammengefasst.

Mitsuha
27.07.2022, 11:29
Ich bin gespannt, wann IM heute mal endlich in irgendeiner Form eine Pressemitteilung rausgibt. Es muss was passieren. Und wenn das Ding stattfindet, müssen sie der ganzen negativen PR entgegenwirken.

Nichts von sich zu geben wäre der absolute Worst Case.

LidlRacer
27.07.2022, 11:36
https://www.saechsische.de/dresden/sport/ironman-70-3-triathlon-dresden-absage-radstrecke-genehmigung-kritik-5734188-plus.html

Hier ist alles gut zusammengefasst.

Der wohl wichtigste Satz:
"Ironman will sich nun am Mittwochmittag äußern."

abc1971
27.07.2022, 11:42
Uwe Jeschke hat es damals immerhin geschafft einen Wettkampf in Dresden zu organisieren. Irgendwie ironisch komisch

mattib
27.07.2022, 11:51
Uwe Jeschke hat es damals immerhin geschafft einen Wettkampf in Dresden zu organisieren. Irgendwie ironisch komisch

Es aber auch geschafft ein Rennen erst abzusagen als Leute schon bei der Startunterlagenausgabe standen... vielleicht ist IM da ja früher dran :Lachanfall:

Julez_no_1
27.07.2022, 11:54
Es aber auch geschafft ein Rennen erst abzusagen als Leute schon bei der Startunterlagenausgabe standen... vielleicht ist IM da ja früher dran :Lachanfall:

Das war echt bitter. Da wollte ich 2019 auch starten :-((

Superwetti
27.07.2022, 11:57
IRONMAN 70.3 Dresden - Anything is Possible

Sie haben es doch immer gesagt ;)

abc1971
27.07.2022, 12:12

Stimmt - im Chaos-Limbo führt immer noch Uwe Jeschke :Lachanfall:

abc1971
27.07.2022, 12:13
Das war echt bitter. Da wollte ich 2019 auch starten :-((

Tatsächlich war die Situation ähnlich, denn es waren ja auch schon diverse auswärtige Starter u.a. aus Südafrika angreist
Hatt eigentlich gedacht, das so ein Shice einmalig bleibt

qbz
27.07.2022, 12:18
Der wohl wichtigste Satz:
"Ironman will sich nun am Mittwochmittag äußern."

Die müssen sich vorher bestimmt noch mit dem Chef in den USA absprechen, also ab 15-16:00 ...., vielleicht. ;-) .

JcDent
27.07.2022, 12:20
Haben die Damals das nicht an den fehlenden Tauchern festgemacht und wollten partout keinen Duathlon drauß machen?

Julez_no_1
27.07.2022, 12:21
Tatsächlich war die Situation ähnlich, denn es waren ja auch schon diverse auswärtige Starter u.a. aus Südafrika angreist
Hatt eigentlich gedacht, das so ein Shice einmalig bleibt

ja ich kann mich zu gut erinnern. die haben ja noch vor Ort Medaillen und Shirts verteilt :Maso:

Haben die Damals das nicht an den fehlenden Tauchern festgemacht und wollten partout keinen Duathlon drauß machen?

ja daran hat es angeblich gelegen...

JcDent
27.07.2022, 12:25
Mittlerweile ist der SZ Artikel zum SZ+ geworden, weil ihn zu viele Menschen angeklickt haben :D

jannjazz
27.07.2022, 12:27
Och im ersten Jahr mit Uwe war es nicht so schlimm, es hatte auch gutes, zB lustiges schwimmen stromabwärts, schneller als je zuvor. Da hatten wir schöne Tage in DD, wird auch jetzt wieder angestebt.

ralfausc
27.07.2022, 12:57
Nach der Knappenman Absage in Hoywoy könnte es sogar noch ein paar Anmeldungen geben für den Dresdner City Tria dieses Jahr.
Müsste das gleiche Wochenende sein.
Ich fand den gerade in der Anfangszeit angenehm ohne den ganzen Trödelbuden Rummel.
Die Laufstrecke hatte man aber auch später einkürzen müssen, das Terrassenufer wurde Touri freundlich abgeknipst.
Und die Radstrecke, na man hatte zumindest eine.
Mit ordentlichen Belag und breiter als ein Radweg.

Homer Simpson
27.07.2022, 13:10
Nach der Knappenman Absage in Hoywoy könnte es sogar noch ein paar Anmeldungen geben für den Dresdner City Tria dieses Jahr.
Müsste das gleiche Wochenende sein.
Ich fand den gerade in der Anfangszeit angenehm ohne den ganzen Trödelbuden Rummel.
Die Laufstrecke hatte man aber auch später einkürzen müssen, das Terrassenufer wurde Touri freundlich abgeknipst.
Und die Radstrecke, na man hatte zumindest eine.
Mit ordentlichen Belag und breiter als ein Radweg.

Da bin ich vorsichtig. Hatte die vor einiger Zeit mal angeschrieben ob das dieses Jahr was wird - keine Reaktion! Facebook + Instagram abgemeldet, der Großteil der angemeldeten Leute scheint noch aus Vor-Coronazeiten zu stammen. Es melden aber immernoch Leute an.
Bin allerdings gespannt ob die nötigen Sperrungen kommen - diese WE wäre IM, am 20.8. ist von Fr bis So Stadtfest, wo auch ein vieles gesperrt ist und gleich noch ein Triathlon ne Woche später? :Blumen: :Gruebeln:
Da warte ich lieber erstmal ab und melde notfalls nach.

Mitsuha
27.07.2022, 13:22
Laut Frank Horras:

"Der Ironman Dresden findet am Sonntag zu 100% nicht statt!
Die Anreise könnt ihr euch also sparen."

Laut Tri-Mag:

"Die Informationen verdichten sich, dass die Premiere des Ironman 70.3 Dresden am Sonntag nicht wie geplant stattfinden wird."

Zweiteres klingt nach "Findet statt, aber halt nicht wie geplant."

Knöpfchen
27.07.2022, 13:43
Jetzt steht es auch offiziell auf der IM Seite. Rennen abgesagt.

mattib
27.07.2022, 13:45
jo ist durch... https://www.facebook.com/photo.php?fbid=5215385515218808&set=p.5215385515218808&type=3

LidlRacer
27.07.2022, 13:48
Jetzt steht es auch offiziell auf der IM Seite. Rennen abgesagt.

Wo?

Hier steht nichts:
www.ironman.com/im703-dresden

Mitsuha
27.07.2022, 13:51
Wo?

Hier steht nichts:

Scheint wohl nur bei ausgewählten Leuten angezeigt zu werden, ich sehe auch nix ;)

Stefan
27.07.2022, 13:55
Scheint wohl nur bei ausgewählten Leuten angezeigt zu werden, ich sehe auch nix ;)
Vor 10 Minuten stand es dort und oben wo der 31.7. steht stand TBD (=Datum offen).
Deswegen mein Post von 13:44, aber weil Köpfchen schneller war, habe ich den Beitrag wieder gelöscht.

mattib
27.07.2022, 13:59
es gibt mittlwerweile diverse screenshots, ( mir wurde es auch so angezeigt) alle so um ca 13:40 bei denen angezeigt wurde das das Rennen abgesagt ist und das Teilnehmer bis zum 5. August eine Nachricht mit dem weiteren Vorgehen bekommen. Meldung gab es auf Deutsch und Englisch, je nach gewählter Sprache...

iChris
27.07.2022, 14:03
Die Pros haben anscheinend schon ne Mail bekommen.

jannjazz
27.07.2022, 14:04
Ein Jahr Vorfreude, 1.000.000 € Startgeld und dann ein Screenshoot?

LidlRacer
27.07.2022, 14:04
Jetzt hab ich's auch:

"WICHTIGE INFORMATION: Der für diesen Sonntag, den 31. Juli 2022 geplante IRONMAN 70.3 Dresden kann nicht stattfinden. Wir werden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis zum 5. August ein Update zum weiteren Verlauf geben.

Alle angemeldeten Athletinnen und Athleten wurden per E-Mail informiert. Wenn du dich für den IRONMAN 70.3 Dresden angemeldet, aber keine E-Mail von uns erhalten hast, kontaktiere uns bitte unter dresden70.3@ironman.com"

Mitsuha
27.07.2022, 14:05
Jetzt steht es wieder auf der Homepage.

gaebler
Die Anmeldung zur Mitteldistanz Start Samstag 30.7. 12 Uhr beim Müritztriathlon (https://www.mueritzsportclub.de/) in Waren an der Müritz ist noch geöffnet (https://my.tollense-timing.de/event/registration?eventid=178841&lang=de). 70 EUR (60 EUR Startgebühr + 10 EUR Nachmeldung + ggf. Startpass)

JcDent
Soeben kam ganz offiziell eine E-Mail

Squirrel
27.07.2022, 14:09
Vor 10 Minuten stand es dort und oben wo der 31.7. steht stand TBD (=Datum offen).

Himmel Herrgott...XXXX .:( :Holzhammer:

Das macht mich wahnsinnig. Selbst die Absage (?) ist ein Desaster. Was ist denn jetzt? Ich hatte mich durchgerungen zu kommen und einfach das Event zu genießen auch mit nicht ganz fitten Gräten...wieder Vorfreunde. Und jetzt Absage. Ist doch jetzt ne Absage?
:-((

robaat
27.07.2022, 14:09
Die Pros haben anscheinend schon ne Mail bekommen.

Aber anscheinend nicht alle :Lachanfall:

Bulldog
27.07.2022, 14:13
Habe mich gerade zum Allgäu Triathlon Classic am 21.08.2022 angemeldet. Da gibt es wieder Restplätze! (Plätze nur für Classic 1,9-84-20, nicht für Olympisch).

Antracis
27.07.2022, 14:15
Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende ? Oder eine Lehrstunde, wie man beides schafft. Vermutlich zieht sich das alles so, weil versucht wurde, irgendwie nicht so vollständig gegen die Wand zu fahren, dabei hat man aber den Karren noch mal kräftig in Richtung Hindernis beschleunigt.

JcDent
27.07.2022, 14:18
Hier die Mail, die an mich ging

Liebe Athletin, Lieber Athlet,

Mit großer Enttäuschung müssen wir dir mitteilen, dass der für diesen Sonntag, den 31. Juli 2022 geplante IRONMAN 70.3 Dresden nicht wie erhofft stattfinden kann. Wir arbeiten mit den lokalen Behörden zusammen, um einen Ersatztermin im September zu vereinbaren, und werden so schnell wie möglich weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Trotz intensiver Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden bezüglich der Änderung der Radstrecke haben wir durch unsere weiteren gemeinsamen Gespräche und Planungen festgestellt, dass wir die erforderlichen Standards für die Strecke bis zum Renntermin an diesem Wochenende nicht umgesetzt bekommen.

Aufgrund der späten Änderung sind wir bestrebt, Optionen bereitzustellen, die allen Athletinnen und Athleten in dieser schwierigen Situation maximale Flexibilität ermöglichen.

Wir möchten unser großes Bedauern zum Ausdruck bringen, dass wir dich an diesem Wochenende nicht empfangen können, und teilen den Unmut aller Athletinnen und Athleten, die nicht nur geduldig mit unseren Streckenänderungen waren, sondern vor allem auch monatelang hart trainiert haben, um mit uns an diesem Wochenende ein großartiges Rennen zu erleben. Es tut uns zutiefst leid welche Unannehmlichkeiten dies verursacht.

Wir werden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum 5. August ein weiteres Update geben und danken dir schon jetzt für deine Geduld in dieser schwierigen Zeit. Solltest du in der Zwischenzeit weitere Unterstützung benötigen, dann wende dich bitte an dresden70.3@ironman.com. Unser Athleten-Serviceteam arbeitet die Anfragen so schnell wie möglich ab.

Wir möchten uns nochmals bei dir entschuldigen und danken dir für dein Verständnis in dieser Situation. Wir hoffen, dass wir dir in naher Zukunft positivere Nachrichten in Bezug auf den IRONMAN 70.3 Dresden übermitteln können.

Mit freundlichen Grüßen,

Olivier Schiek, Geschäftsführer, IRONMAN Germany GmbH

Jimmi
27.07.2022, 14:20
Ich fahre vlt trotzdem hin und radele mit den Foris mal das Wollknäuel ab. Eine Woche später ist Frankfurt City Triathlon. mal sehen ob die noch Startplätze haben.

trijani
27.07.2022, 14:26
Dann auf an die Müritz, gerade gemeldet :Cheese:

jannjazz
27.07.2022, 14:27
Ich fahre vlt trotzdem hin und radele mit den Foris mal das Wollknäuel ab. Eine Woche später ist Frankfurt City Triathlon. mal sehen ob die noch Startplätze haben.

Das wird lustig. Eigentlich wäre das mal Grund für eine Guerillaaktion, z.B. mit 2.000 Triathleten die B6 lahmzulegen, a la Critical Maß.

Antracis
27.07.2022, 14:28
Das wird lustig. Eigentlich wäre das mal Grund für eine Guerillaaktion, z.B. mit 2.000 Triathleten die B6 lahmzulegen, a la Critical Maß.

...und dann am Ende durchgeschwitzt ins Roland Kaiser Konzert! :cool:

lqw
27.07.2022, 14:47
Wäre zu hofffen dass möglichst viele die einzig richtigen Konsequenzen ziehen und ihr Startgeld zurück fordern/auszahlen lassen und sich nicht auf irgendwelche Verschiebungen, Übertragungen oder sonst welche Mauscheleien einlassen damit bei dem Laden mal jemand wach wird...

Und in Zukunft überlegen inwiefern Triathlon unbedingt Ironman heißen muss

Superwetti
27.07.2022, 14:50
Wäre zu hofffen dass möglichst viele die einzig richtigen Konsequenzen ziehen und ihr Startgeld zurück fordern/auszahlen lassen und sich nicht auf irgendwelche Verschiebungen, Übertragungen oder sonst welche Mauscheleien einlassen damit bei dem Laden mal jemand wach wird...

Und in Zukunft überlegen inwiefern Triathlon unbedingt Ironman heißen muss

Klar kann man das alles Ironman in die Schuhe schieben aber wird es der Sache gerecht?

Mit Sicherheit wollten Sie an diesem Wochenende in Dresden ein Wettbewerb stattfinden lassen. 2500 Teilnehmer, darunter über 100 Profis. Ich bin mir sicher das sie alles versucht haben um den Start zu ermöglichen. Ja die Kommunikation war schlecht und das kann man ihnen ankreiden aber wenn die Stadt Dresden einen Vierjahresvertrag mit denen macht, müssen sie auch eine Strecke anbieten können.

ralfausc
27.07.2022, 14:53
... im September?
Ob es mir dann in den Kram passt, fragt natürlich niemand.
Hoffentlich gibts wenigstens ne Geld Zurück Option.
Obwohl, so teuer wars nun auch nicht.
:Lachanfall:

Homer Simpson
27.07.2022, 14:55
Klar kann man das alles Ironman in die Schuhe schieben aber wird es der Sache gerecht?

Mit Sicherheit wollten Sie an diesem Wochenende in Dresden ein Wettbewerb stattfinden lassen. 2500 Teilnehmer, darunter über 100 Profis. Ich bin mir sicher das sie alles versucht haben um den Start zu ermöglichen. Ja die Kommunikation war schlecht und das kann man ihnen ankreiden aber wenn die Stadt Dresden einen Vierjahresvertrag mit denen macht, müssen sie auch eine Strecke anbieten können.

Wie kommst du eigentlich immer auf 4 Jahresvertrag? Der Vertrag läuft bis 24! :Huhu:

Superwetti
27.07.2022, 14:58
Wie kommst du eigentlich immer auf 4 Jahresvertrag? Der Vertrag läuft bis 24! :Huhu:

Erstens wieso immer und zweitens ist es auch nur Korinthenkackerei ob es jetzt drei oder vier sind.

lqw
27.07.2022, 15:00

Ironman ist schon seit Jahren im Prinzip nur von den jeweiligen Investoren auf möglichst viel Marge getrimmt um die Bude dann zu einem noch höheren Preis jemand anders andrehen zu können (quasi wie Bitcoins) . Das Ding jetzt setzt dem ganzen nur noch das I-Tüpfelchen auf (auch wenn sicherlich nicht vollständig selbst verschuldet) und sollte hoffentlich zu Konsequenen führen.

Homer Simpson
27.07.2022, 15:02
Erstens wieso immer und zweitens ist es auch nur Korinthenkackerei ob es jetzt drei oder vier sind.

Hattest du m.E. schonmal geschrieben. Und war nur zu deiner Info - du kannst dich also entspannen :Cheese:

Superwetti
27.07.2022, 15:07
Hattest du m.E. schonmal geschrieben. Und war nur zu deiner Info - du kannst dich also entspannen :Cheese:
Nein habe ich nicht, ich habe es hier gelesen und ungeprüft übernommen.

Mitsuha
27.07.2022, 15:08
Ich hab denen jetzt ne Mail geschrieben, dass mir eine mögliche Verschiebung nicht in den Kram passt und ich deshalb einen Gutschein für ein europäisches IM70.3 Rennen will. Gültigkeit bis 2024. Dann kann ich selbst entscheiden, wo ich mich nochmal anmelde.

Entweder Kraichgau 2023 als Vorbereitung für Roth oder doch mal nach AUT oder CH. Die Rennen dort sind ja normal super organisiert.

sabine-g
27.07.2022, 15:09
Nein habe ich nicht, ich habe es hier gelesen und ungeprüft übernommen.

Du bist ein ganz schöner Korinthenkacker

spanky2.0
27.07.2022, 15:20
Ich hab denen jetzt ne Mail geschrieben, dass mir eine mögliche Verschiebung nicht in den Kram passt und ich deshalb einen Gutschein für ein europäisches IM70.3 Rennen will. Gültigkeit bis 2024. Dann kann ich selbst entscheiden, wo ich mich nochmal anmelde.

Entweder Kraichgau 2023 als Vorbereitung für Roth oder doch mal nach AUT oder CH. Die Rennen dort sind ja normal super organisiert.

Es wird sehr wahrscheinlich kein Wunschkonzert geben. Zumindest würde es mich wundern, wenn IM hier stark von ihrer bisherigen Linie abweicht.

Und wenn du gerne in Länder wie Schweiz (oder Lux) verschiebst, wirst du von den Gebühren noch ein "Schippchen" drauflegen müssen im Vergleich zu Dresden.

(OT zur Info:
Kumpels hatten mich letzte Woche gefragt, ob ich nächstes Jahr bei ihrer Staffel in Lux den Schwimmpart übernehmen will. Die Staffel Gebühr beträgt mittlerweile 510 EUR (+ 9,25% Active Fee). Da musste ich nur kurz überlegn um dankend abzulehnen. Ich zahle bestimmt nicht über 200 EUR für 'ne halbe Stunde zu schwimmen. Dafür krieg ich im Schwimmbad ja schon 'ne Halbjahreskarte. :Cheese: Ausserdem fällt das Schwimmen in Lux sowieso öfter mal aus. :Maso: )

stefan2
27.07.2022, 15:23
Was passiert denn jetzt mit den Slots für Utah und lathi von Dresden????

longo
27.07.2022, 15:23
Hier könnt ihr auch noch antreten.
Es gibt noch viele freie Plätze auf der Mitteldistanz
Die Strecke ist natürlich wie immer 1a genehmigt:)

https://www.breisgau-triathlon.de/

Stefan
27.07.2022, 15:26
Hier könnt ihr auch noch antreten.
Der ist aber nicht IM(tm) zertifiziert. Darf man sich die Teilnahme dann überhaupt in den Lebenslauf schreiben? :Cheese:

lqw
27.07.2022, 15:30
Was übrigens auch an der ganzen Sache bitter ist: im Umfeld von ca 200 km gibt es an diesem WE keinen einzigen lokalen Wettkampf den man machen könnte weil sicher auch viele kleinere Veranstaltungen dem IM Dresden Wochenende aus dem Weg gehen wollten um auf ihre Starter zu kommen.

AndrejSchmitt
27.07.2022, 15:31
Der ist aber nicht IM(tm) zertifiziert. Darf man sich die Teilnahme dann überhaupt in den Lebenslauf schreiben? :Cheese:

Vor allem, wo tätowiert man sich dann so ein Finish???

Ein BT viellleicht? Breisgau Tri?

LidlRacer
27.07.2022, 15:37
Was passiert denn jetzt mit den Slots für Utah und lathi von Dresden????

Die werden meistbietend versteigert.

qbz
27.07.2022, 15:38
Was übrigens auch an der ganzen Sache bitter ist: im Umfeld von ca 200 km gibt es an diesem WE keinen einzigen lokalen Wettkampf den man machen könnte weil sicher auch viele kleinere Veranstaltungen dem IM Dresden Wochenende aus dem Weg gehen wollten um auf ihre Starter zu kommen.

Wer aus dem Norden kommt, ----> Müritztriathlon (https://www.mueritzsportclub.de/) .

sabine-g
27.07.2022, 15:43
Ich empfehle auch Müritz, wenn man in den Norden will.
Sehr smarter Wettkampf.

Aus der Münsterland und Umgebung Sassenberg https://sassenbergertriathlon.de/wettkampf/ausschreibung-2022/

westenergie Mitteldistanz
(1,9 – 89 – 20km)

€ 123,-

startberechtigt ab vollendeten

18.Lebensjahr; Startpasspflicht oder

Tageslizenz € 22,-

Zeitlimit: 400 min

JcDent
27.07.2022, 15:49
Die werden meistbietend versteigert.

Das stimmt sogar, in der Bucht bietet IM wieder Slots zum ersteigern an, von IM selbst

thenebu
27.07.2022, 16:54
Das stimmt sogar, in der Bucht bietet IM wieder Slots zum ersteigern an, von IM selbst

Nicht dein Ernst? Gibts da ein Link? Hab selbst nichts gefunden.

JcDent
27.07.2022, 17:01
Nicht dein Ernst? Gibts da ein Link? Hab selbst nichts gefunden.

https://www.facebook.com/IRONMANtri/photos/a.10150267118235551/10166792633240551/

Knöpfchen
27.07.2022, 17:28
Was soll das sein? Dein Link führt zur IRONMAN Facebookseite. Die „Bucht“ ist doch aber eBay, da gibts nichts von IRONMAN zu ersteigern.

Superwetti
27.07.2022, 17:34
Ironman ist schon seit Jahren im Prinzip nur von den jeweiligen Investoren auf möglichst viel Marge getrimmt um die Bude dann zu einem noch höheren Preis jemand anders andrehen zu können (quasi wie Bitcoins) . Das Ding jetzt setzt dem ganzen nur noch das I-Tüpfelchen auf (auch wenn sicherlich nicht vollständig selbst verschuldet) und sollte hoffentlich zu Konsequenen führen.

Ja Ironman ist kein eingetragener Verein der sich hauptsächlich für das Wohl der Gemeinschaft einsetzt. Das haben wir aber alle vorher gewusst. Die wollen Gewinne machen, wie vermutlich auch die Firmen für die wir alle arbeiten.

Nur machen die ihre Gewinne dann wenn sie Rennen veranstalten. Eine Absage kann daher nicht in deren Interesse liegen. Kosten sind für die bestimmt schon in einem großen Maß angefallen und die holen sie nur wieder rein, wenn sie ein Wettbewerb anbieten können. Ich kann mir daher nicht vorstellen das sie nicht alles versucht haben, um die Absage zu verhindern. Es würde als Gewinnorientiertes Unternehmen keinen Sinn machen.

Tweety955
27.07.2022, 17:56
Ich empfehle auch Müritz, wenn man in den Norden will.
Sehr smarter Wettkampf.

Aus der Münsterland und Umgebung Sassenberg https://sassenbergertriathlon.de/wettkampf/ausschreibung-2022/

westenergie Mitteldistanz
(1,9 – 89 – 20km)

€ 123,-

startberechtigt ab vollendeten

18.Lebensjahr; Startpasspflicht oder

Tageslizenz € 22,-

Zeitlimit: 400 min

Weißt du zufällig ob Müritz für Fremdverkehr gesperrt ist? Kann beim Veranstalter nichts finden.

JcDent
27.07.2022, 18:04
Was soll das sein? Dein Link führt zur IRONMAN Facebookseite. Die „Bucht“ ist doch aber eBay, da gibts nichts von IRONMAN zu ersteigern.

Der ebay Link ist da verlinkt und wird am 29.7 wohl erst freigeschaltet

Canumarama
27.07.2022, 18:21
Weißt du zufällig ob Müritz für Fremdverkehr gesperrt ist? Kann beim Veranstalter nichts finden.

Falls deine Frage auf die Anmeldung abzielen sollte:

https://my.tollense-timing.de/event/registration?eventid=178841&lang=de

Tweety955
27.07.2022, 18:57
Falls deine Frage auf die Anmeldung abzielen sollte:

https://my.tollense-timing.de/event/registration?eventid=178841&lang=de

Ne, ob die Radstrecke während des Wettkampfes für motorisierte Fahrzeuge gesperrt ist !? Angemeldet bin ich schon, muss nur noch entscheiden ob ich auch anreise. Keine Autos wären ein starkes Argument gegenüber einer selbstgeplanten Strecke.....

NBer
27.07.2022, 19:10

Nein, das ist keine vollgesperrte Strecke. Allerdings führt die Strecke recht schnell aus der Stadt raus und die Nebenstrasse über die Dörfer ist echt wenig befahren. Autos waren dort noch nie ein Problem, eher der Wind :-)

niontix
27.07.2022, 19:45
ABGESAGT!!!https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/ironman-absage-triathlon-ausfall-100.html

AndrejSchmitt
27.07.2022, 20:05
ABGESAGT!!!https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/ironman-absage-triathlon-ausfall-100.html

NEWS!!!

iChris
27.07.2022, 20:50
NEWS!!!

Heute Mittag um 1 :Cheese::Lachanfall:

tandem65
27.07.2022, 22:13

Ich bin bereits in DD und mache schön Urlaub. Sonntag das Wollknäuel wäre ich dabei. OK, Frankfurt wäre ja von der Topologie ähnlich wie hier angedacht war und ist dann vor der Haustür. :8/

tandem65
27.07.2022, 22:20
https://www.breisgau-triathlon.de/

Auch keine schlechte Idee, da gibt es wenigstens fahrtechnisch etwas geboten.
Dazu auch in Schlagdistanz und Verwandschaft in der Nähe.
Danke sehr für den zahlreichen Input für Alternativen!

rittervonstrele
27.07.2022, 23:31
Auffällig ist das weder Ironman der Stadt Dresden die Schuld gibt, auch nicht anders herum.

airjibe210
28.07.2022, 07:14
Ich kann mir gut vorstellen das es nicht an der Stadt liegt. Ich vermute eher die umliegenden Dörfer waren problematisch.

Die Streckenführung über die B6 war für mich eh sehr fragwürdig. Eine Sperrung der Hauptschlagader für 7-8 Stunden genehmigt zu bekommen hätte mich sehr gewundert.

gaebler
28.07.2022, 09:39
Ich kann mir gut vorstellen das es nicht an der Stadt liegt. Ich vermute eher die umliegenden Dörfer waren problematisch.

Die Streckenführung über die B6 war für mich eh sehr fragwürdig. Eine Sperrung der Hauptschlagader für 7-8 Stunden genehmigt zu bekommen hätte mich sehr gewundert.

Üblicherweise werden Sperrungen im Zeitraum 1-8 Wochen vorher im Amtsblatt publiziert - ob es da Anweisungen/Gesetze gibt, weiß ich aber nicht. So gesehen, ist eigentlich schon 4 Wochen vorher klar, daß es kaum Möglichkeiten gibt, alle Anreiner zu informieren. Wenn ich am Dienstag vor einem Wochenende einen Zettel im Briefkasten finden würde, daß am Sonntag die Straße vor meiner Tür/im Ort ohne weitere Vorankündigung den ganzen Tag gesperrt ist, wäre ich auch sauer (freundlich formuliert) und würde auf die Barrikaden gehen, das geht mal gar nicht. Sperren kann man die B6 schon mal einen Tag, wenn es lange vorher feststeht.

Da kann man zum Beispiel auch den lokalen Bauhof eine Woche vorher losschicken mit Split und die Löcher am Rande (z.B. der Wollknäulstrecke) noch zuschütten oder eine Kehrmaschine losschicken und das wurde bei anderen Veranstaltungen auch gemacht, wenn man dem Radhaus da mal eine freundliche Email geschrieben hat. Deshalb habe ich das mit dem Split auf der Wollknäulstrecke auch nicht so schlimm gesehen.

Einige Quellen meinen, daß vom Landkreis Meißen aus genehmigungstechnisch alles fertig war, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen und ob das für alle Streckenvarianten galt. Es gab da schon viele Bemühungen.

Einige der Baustellen im Umfeld der Streckenvarianten enden laut Baustellenatlas zwischen 29.7. und 20.8., es sind halt Ferien in Sachsen und da wird traditionell viel gebaut und gesperrt, das trifft für September nicht (mehr) zu. Die Ferientermine standen schon vor dem Ironman fest.

Meine Meinung zu Ende September ist, wenn nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen die Radstrecke eingetütet wird, scheitert das wieder. Die Amtsblätter sind in jeder Gemeinde/Stadt separat, sprich teilweise muß das für eine Strecke an 5 verschiedene Ämter/Gemeinden kommuniziert werden.

Zusätzlich erwartet heute auch jeder, daß die Sperrung im Google Maps eingetragen ist. Der Prozeß dafür ist katastrophal, in Waze eintragen, im Discord Channel bescheid geben, hoffen das die Übertragung nach Google Maps klappt. Es gibt keinen dokumentierten Prozeß dafür und keinen öffentlich bekanntgegebenen Ansprechpartner/Email usw. (auch nicht für Ämter, obwohl z.B. Berlin da wohl einen direkten Draht hat - aber es ist halt nicht beschrieben, wie sich ein Amt in Meißen mit Google kurzschließen kann) um Sperrungen in Google Maps zu bekommen und daß mind. 10 Leute am Veranstaltungstag die Strecke als gesperrt melden, damit es erscheint, ist irgendwie auch nicht zielführend. Und wenn eine Sperrung nur für 3h eingetragen ist, wird es von Google Maps teilweise ignoriert, weil es zu kurz ist - die Leute die zu dem Zeitpunkt im Auto sitzen und navigieren sehen das sicher anders. Ich hab das für unsere Veranstaltung versucht und es ist nur teilweise gelungen, ich spreche da aus Erfahrung. Das Bundeskartellamt macht da nix weiter und das Bundesamt für Verkehr hat gar nicht geantwortet auf meine Beschwerde. Warum kann man Google nicht verpflichten alle Sperrungen aus dem Baustellenatlas zu übernehmen, APIs dafür gibts.

Jimmi
28.07.2022, 09:43
Mein Buddy Basti hat sie auch eben mit GPS Daten online gestellt:
https://www.komoot.de/tour/826915297?ref=itd

Ich reise trotzdem an und will das Wollknäuel ggfs am Samstag Nachmittag fahren. Leider funktioniert der Link oben nicht mehr. Kann mir da jemand aushelfen?

Danke & Gruß

Homer Simpson
28.07.2022, 09:59
....

Da kann man zum Beispiel auch den lokalen Bauhof eine Woche vorher losschicken mit Split und die Löcher am Rande (z.B. der Wollknäulstrecke) noch zuschütten oder eine Kehrmaschine losschicken und das wurde bei anderen Veranstaltungen auch gemacht, wenn man dem Radhaus da mal eine freundliche Email geschrieben hat. Deshalb habe ich das mit dem Split auf der Wollknäulstrecke auch nicht so schlimm gesehen.

....

Nur eine kurze Anmerkung, weil du speziell diese Splitproblematik auf der Wollknäuelstrecke anführst: da liegt stellenweise nicht nur bloß ein bisschen Split auf der Straße! Speziell auf der Abfahrt von Polenz ins Triebischtal würde auf der sowieso schon sehr schmalen Straße auf der gesamten Ortslänge ein Graben ausgehoben (Verlegung von Kabeln o.ä.) und dann wieder mit Mineralgemisch zugeschüttet. Stellenweise fehlt also auf dieser Strasse ein guter Teil der befahrbaren Spur weil die Breite dort, wie bereits erwähnt, begrenzt ist. Dazu kommt das das Mineralgemisch dort stellenweise wieder über die Fahrbahnbahn verteilt ist und an einigen Abschnitten komplett die ganze Breite einnimmt. Das Ganze befindet sich an einer relativ steilen Abfahrt mit schlecht einsehbaren Kurven.
Soweit ich die Anwohner dort richtig verstanden habe ist mit den Arbeiten nach der Veröffentlichung der Strecke begonnen worden und das Arbeitspensum (warum auch immer) hält sich wohl in Grenzen.
Das nur zur Erläuterung...:Huhu:

gaebler
28.07.2022, 10:10
Nur eine kurze Anmerkung, weil du speziell diese Splitproblematik auf der Wollknäuelstrecke anführst: da liegt stellenweise nicht nur bloß ein bisschen Split auf der Straße! Speziell auf der Abfahrt von Polenz ins Triebischtal würde auf der sowieso schon sehr schmalen Straße auf der gesamten Ortslänge ein Graben ausgehoben (Verlegung von Kabeln o.ä.) und dann wieder mit Mineralgemisch zugeschüttet. Stellenweise fehlt also auf dieser Strasse ein guter Teil der befahrbaren Spur weil die Breite dort, wie bereits erwähnt, begrenzt ist. Dazu kommt das das Mineralgemisch dort stellenweise wieder über die Fahrbahnbahn verteilt ist und an einigen Abschnitten komplett die ganze Breite einnimmt. Das Ganze befindet sich an einer relativ steilen Abfahrt mit schlecht einsehbaren Kurven.
Soweit ich die Anwohner dort richtig verstanden habe ist mit den Arbeiten nach der Veröffentlichung der Strecke begonnen worden und das Arbeitspensum (warum auch immer) hält sich wohl in Grenzen.
Das nur zur Erläuterung...:Huhu:

Ich weiß, bin dort zweimal runtergefahren, die Straße ist nicht gut, aber wenn dort aller 20 sek einer runterfährt, sehe ich da kein Problem und 2m breit war die Strecke trotz Split. Bei einer Runterfahrt kam mir ein Auto entgegen, da war rechts zum Split noch 10cm Platz, nur mal so wegen Breite. Und kehren hätte man die 2m Breite auch können und noch Warnbaken aufstellen. Die Baustelle in Cossebaude auf der B6, das einspurige Stück wäre auch nur eine Fahrbahnbreite gewesen und das bei Radgegenverkehr mit Profis, die einem mit 50km/h entgegenkommen. Warum letzteres (4x) problemlos sein soll und die Abfahrt in Polenz oder der 200m teil mit dem Split als Einbahnstraße nicht, erschließt sich mir da nicht.

Edit: Wenn du von Split auf ganzer Breite sprichst, meinst Du dann die - ich meine es waren 4 verfüllten Gräben 40cm breite über die ganze Straße? Da Teppich drüber und gut ist. Bei anderen Veranstaltungen sind da Speed-Bumps oder gepflasterte Ablaufrinnen, die auch nicht toll sind.

gaebler
28.07.2022, 10:26
Ich reise trotzdem an und will das Wollknäuel ggfs am Samstag Nachmittag fahren. Leider funktioniert der Link oben nicht mehr. Kann mir da jemand aushelfen?

Danke & Gruß

Hier ist mein GPX ab B6. Komoot überträgt bei Connect auf Garmin beim Kumpel weniger Punkte und fängt dann immer an selbst zu navigieren, was dann teilweise im Chaos endet. Das GPX direkt abzufahren ist zuverlässiger.

47944

tandem65
28.07.2022, 10:34
Hier ist mein GPX ab B6.

Danke sehr auch von mir, auch wenn ich nun erstmals eine B6 Übersetzung mintiert habe. :Peitsche:

Kraichgauner
28.07.2022, 10:59
:-D ist mir gerade auch eingefallen :Cheese: keine Ahnung warum mein Kopf meinte heute ist schon Freitag :Lachanfall: sorry

Reinhard Mey: "... ankomme Freitag den dreizehnten, Christine"

Kraichgauner
28.07.2022, 11:00
Bei regionalen Veranstaltungen wie Maxdorf ist es schon nervig, dass die Strecke für den Verkehr frei ist. Diese Gefahr möchte ich nur noch ungern eingehen.

Abschnittsweise Normalverkehr gibt es auch in Roth. Oder als ich vor Jahren auf der Pasta-Party beim Riderman mit einem Teilnehmer ins Gespräch kam, der die gute Organisation und vor allem (mehrfach) die komplett gesperrten Strecken lobte: er komme deswegen extra aus Belgien her, wo gesperrte Straßen unüblich seien (trotz der dort sicher nicht kleinen Anzahl an Radsport-Events) ...

mattib
28.07.2022, 11:13
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/ironman-absage-triathlon-ersatztermin-sport-100.html

Klugschnacker
28.07.2022, 11:28
Rennen Abgesagt !!!!!!1einself :-((

stefan2
28.07.2022, 13:07
Nachdem der Buschfunk die letzten Tage so gut klappte, gibt es was neues aus Dresden??? Ich Frage zwecks weiterer Saison planungen.

Superwetti
28.07.2022, 13:17
Nachdem der Buschfunk die letzten Tage so gut klappte, gibt es was neues aus Dresden??? Ich Frage zwecks weiterer Saison planungen.

Ja, Rennen ist abgesagt :Lachen2:

Superpimpf
28.07.2022, 13:31

Die B6 war zu einem Großteil auch im originalen Streckenplan drin und ganz ehrlich glaube ich an das große Problem damit nicht. Mit vorgezogenen Start spätestens 8:30 und 5:30 T2 cutoff wäre 14:00 alles freigewesen. Alle nicht elbseitig wohnenden bis mindestens Niederwartha wären zu jederzeit durchs Hochland weggekommen. Die anderen hätte man zugegeben vorher abholen müssen. Und sooo viel Verkehr ist Sonntags zwischen Niederwartha und Meißen jetzt auch nicht.

Edith: zumal es im größeren Bereich mit Umfahrung über Wilsdruff bzw. Rechtsseitig über Radebeul/Coswig ja auch genügend Alternativen gibt.

Ein Gerücht sagt ja, dass die Autobahnabfahrt zu sperren von mindestens einer Seite ein No-Go gewesen ist.
1. Das war auch bei der Originalstrecke so, wenn auch nicht so lang.
2. Die B6 bis zur Autobahn ist 4-spurig, danach 2-spurig. Das hätte also auch geklappt mit Autoverkehr 2 Spuren und IM 2 Spuren (wie auf dem Rest der Strecke)
3. Abfahrt Neustadt mit fast genau der gleichem Streckenlänge in die Innenstadt kommt einen km später

Super-weiter im Krankenbett, danke für die Wünsche-pimpf

lepeters
28.07.2022, 13:39
Interessant wäre es ja, wenn IM das Rennen für Mitte September ansetzt, ob dann nochmal die Anmeldung geöffnet wird.
Das Rennen für Sonntag wäre ja ausgebucht gewesen, aber wie man ja auch hier im Forum schon sehen kann werden viele wohl von einem Ersatztermin auch die Nase voll haben.

.... es bleibt spannend würde ich sagen!

tandem65
28.07.2022, 14:08
Das Rennen für Sonntag wäre ja ausgebucht gewesen, aber wie man ja auch hier im Forum schon sehen kann werden viele wohl von einem Ersatztermin auch die Nase voll haben.

Nase voll ist das eine, das andere ist wie schon von anderen geschrieben, nochmal Urlaub zu machen dann 1 Woche vor dem bereits geplanten Elbaman Urlaub ist auch nicht ganz trivial und wäre nur ein Abspulen um nicht auf Elba noch angeschlagen zu sein. Da geht es bei vielen sicherlich mehr um können als um wolllen.:Blumen:
Ich werde nachherm mal die Laufstrecke besichtigen und weiter den Tag geniessen.

Jimmi
28.07.2022, 14:36
Hier ist mein GPX ab B6. Komoot überträgt bei Connect auf Garmin beim Kumpel weniger Punkte und fängt dann immer an selbst zu navigieren, was dann teilweise im Chaos endet. Das GPX direkt abzufahren ist zuverlässiger.

47944

Vielen lieben Dank! :Blumen:

mac_p
28.07.2022, 16:01
Mal etwas positives über IM. Ich hatte gestern Abend angefragt, wegen Ummeldung auf ein anderes IM-Rennen. Heute morgen 8:45 Uhr erhielt ich die Mitteilung, dass es kein Problem sei, und die Ummeldung schon in die Wege geleitet wurde. Das war mir dann doch etwas schnell - vielleicht kommt ja im September doch noch was in DD.

Also noch eine Mail. Und eine sehr freundliche Antwort. So stellt man sich die Kommunikation vor! :)

lqw
28.07.2022, 16:24
Ja Ironman ist kein eingetragener Verein der sich hauptsächlich für das Wohl der Gemeinschaft einsetzt. Das haben wir aber alle vorher gewusst. Die wollen Gewinne machen, wie vermutlich auch die Firmen für die wir alle arbeiten.

Nur machen die ihre Gewinne dann wenn sie Rennen veranstalten. Eine Absage kann daher nicht in deren Interesse liegen. Kosten sind für die bestimmt schon in einem großen Maß angefallen und die holen sie nur wieder rein, wenn sie ein Wettbewerb anbieten können. Ich kann mir daher nicht vorstellen das sie nicht alles versucht haben, um die Absage zu verhindern. Es würde als Gewinnorientiertes Unternehmen keinen Sinn machen.

Es geht nicht darum dass die Geld damit verdienen wollen, das ist schon klar und auch legitim.

Leider ist das Produkt eben nicht mehr besonders gut, in diesem speziellem Fall sogar eher mangelhaft und Ironman macht es seinen Kunden schon immer extrem schwer wenn es um Ummeldungen bzw Erstattungen bei Problemen geht.

Solange die Kunden sich das so gefallen lassen haben sie an sich auch alles richtig gemacht. Nur nachhaltig ist das eben nicht, aber das ist offenbar egal, da wie gesagt der Laden nur für den nächsten Käufer hübsch gemacht werden soll, so die These.

Das Interview mit Kurt Denk ging ja ebenfalls in die Richtung. Egal, ist 'eh off Topic. Ich fäne es nur gut wenn sich in diesem Fall hier nicht alle mit irgendwas abspeisen lassen was Ironman am Ende nicht groß was kostet wie ein Startplatz bei 'nem anderen Rennen. Da packen sie halt noch ein Kontigent drauf, was soll's

welfe
28.07.2022, 16:36
Es geht nicht darum dass die Geld damit verdienen wollen, das ist schon klar und auch legitim.

Leider ist das Produkt eben nicht mehr besonders gut, in diesem speziellem Fall sogar eher mangelhaft und Ironman macht es seinen Kunden schon immer extrem schwer wenn es um Ummeldungen bzw Erstattungen bei Problemen geht.

Solange die Kunden sich das so gefallen lassen haben sie an sich auch alles richtig gemacht. Nur nachhaltig ist das eben nicht, aber das ist offenbar egal, da wie gesagt der Laden nur für den nächsten Käufer hübsch gemacht werden soll, so die These.

Das Interview mit Kurt Denk ging ja ebenfalls in die Richtung. Egal, ist 'eh off Topic. Ich fäne es nur gut wenn sich in diesem Fall hier nicht alle mit irgendwas abspeisen lassen was Ironman am Ende nicht groß was kostet wie ein Startplatz bei 'nem anderen Rennen. Da packen sie halt noch ein Kontigent drauf, was soll's

Es wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Ich hatte keine Probleme mit Ummeldung oder Kommunikation mit Ironman (wohl aber mit Challenge oder den hoch gepriesenen „lokalen Anbietern“).

lqw
28.07.2022, 16:42
Kann ich denn bei Ironman einen bereits bezahlten Startplatz von jemand anderem übernehmen? Denke nein, nicht einmal gegen Aufpreis. Allein das ist doch schon dramatisch schlecht bzw. sollte doch eigentlich die Minimalerwartung sein bei den Preisen die da abgerufen werden.

rennrentner
28.07.2022, 17:08
Es wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Ich hatte keine Probleme mit Ummeldung oder Kommunikation mit Ironman (wohl aber mit Challenge oder den hoch gepriesenen „lokalen Anbietern“).

Mit challenge? Probleme?
Das kann nicht sein. Das ist doch family. Da hat man doch alle voll arg lieb. Da wimmelts doch von Gutmenschen. Da steht doch die Herzlichkeit und Harmonie über dem Profit. Nein nein nein das kann nicht sein. Da musst du was verwechseln....

Bulldog
28.07.2022, 17:23
Wenn ich Ironman wäre würde ich mir gut überlegen, großzügig zu sein.
Kulanz ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich sind die Kunden erst mal happy. Ob die sich das langfristig merken ist eine Hoffnung. Vor allem aber hat Kulanz das Potential, deinen Gewinn deutlich zu schmälern. Oder den Laden in die Grütze zu fahren.
Wenn bei uns ein Kunde vor 6 Monaten etwas für z.B. €1,000 gekauft und bezahlt hat, jetzt das Teil nicht mehr will aber jemanden kennt der es am besten für €1,000 nimmt...würden wir so nicht unterschreiben.
In euren Firmen mag das natürlich anders gehandhabt werden.

PatickAlb
28.07.2022, 17:36
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß (Landes-) Fördermittel von über 200.000 Euro im Spiel sind*. Also was sich eine Stadt dabei denkt erst mit solchen Summen ein Prestige Event zu locken und dann aber festzustellen, das man den Raum nicht bieten kann / möchte ist schon wieder fantastisch aus Steuerzahler Sicht.

Vielleicht sollte man solche Veranstaltungen zukünftig eher als Demonstration anmelden damit man gegen das Recht auf freie Fahrt (glaube das war Artikel 1 im Grundgesetz) ne Chance hat.

Mach mit bei „Verkehr von Morgen - Du brauchst kein Auto für 70.3 Meilen“.

Bei 238.000 Euro Fördergeldern frag‘ ich mich auch irgendwie wieso man da überhaupt noch was bezahlen muss als Teilnehmer. Aber ich bin da wohl etwas naiv.

* Ah, gefunden - Quelle MDR https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/ironman-absage-triathlon-ersatztermin-sport-100~amp.html

Kraichgauner
28.07.2022, 18:20
Ein Gerücht sagt ja, dass die Autobahnabfahrt zu sperren von mindestens einer Seite ein No-Go gewesen ist.
Bei Wiesbaden war regelmäßig eine Autobahnabfahrt gesperrt (wenn ich mich richtig erinnere, freilich nur eine Art Behelfsabfahrt zur B275 ohne offizielle Nummer bei Idstein südlich der Abfahrt 46), in Frankfurt ist es die Abfahrt Frankfurt-Süd in drei von vier Fahrbeziehungen nicht nur zum Ironman, sondern auch zum City-Triathlon ...

Julez_no_1
28.07.2022, 18:28
Guckt zb nach St.Pölten. Die sperren die Autobahn auf 15km. Sowas ist in Deutschland undenkbar.

jannjazz
28.07.2022, 18:51
Zuerst Hurra und ein Vertrag auf drei Jahre, alles ausverkauft, dick gefördert und dann bekommt man es gemeinsam nicht hin, die Sache einzutüten. Zum Schluss belügt man die Kunden, dass sich die Balken biegen. Radstreckenänderung heimlich, still und leise, noch am Montag alles abstreiten, am Dienstag das Race Manual veröffentlichen und am Mittwoch, weniger als zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung alles absagen. Ich bin so enttäuscht, ich will gar nichts mehr. Die Tickets, die Wohnung, die Vorfreude, die Personalplanung zu Hause: das mache ich nicht noch einmal für DD. Ich bin gespannt wer da nun die Rübe hinhält. Stand heute habe ich auch keine Lust mehr auf irgendeine andere Veranstaltung. Für IM stehe ich auch als Kampfrichter nicht mehr zur Verfügung. Da war‘s ja mit COVID besser, immerhin klare Kante.

mattib
28.07.2022, 18:58
Wenn ich Ironman wäre würde ich mir gut überlegen, großzügig zu sein.
Kulanz ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich sind die Kunden erst mal happy. Ob die sich das langfristig merken ist eine Hoffnung. Vor allem aber hat Kulanz das Potential, deinen Gewinn deutlich zu schmälern. Oder den Laden in die Grütze zu fahren.
Wenn bei uns ein Kunde vor 6 Monaten etwas für z.B. €1,000 gekauft und bezahlt hat, jetzt das Teil nicht mehr will aber jemanden kennt der es am besten für €1,000 nimmt...würden wir so nicht unterschreiben.
In euren Firmen mag das natürlich anders gehandhabt werden.

Bei IM geht es aber auch darum das sie sich zumindest ohne Klageandrohung vielleicht mal an geltendes Recht halten... war ja auch wärend Corona nicht so... ganz einfache Sache... keine Leistung= kein Geld... schön sind da immer einfache Vergleiche bei denen wohl kaum einer sagen würde ist ok aber bei IM soll man das?

Montags 12 Uhr mittags Meeting mit 10 Leuten. Pizza schon Freitags vorbestellt und auch schon bezahlt damit pünktlich 10 Pizzen um 12 Uhr da sind. Um 10 vor 12 ruft die Pizzeria an und sagt sorry aber Käse ist alle, wir können nicht liefern... wir bringen die aber Donnerstag um 16 Uhr.... und wenn sie die Donnerstag nicht wollen/brauchen... uns egal, Geld gibts aber nicht zurück.

craven
28.07.2022, 19:53
Mit challenge? Probleme?
Das kann nicht sein. Das ist doch family. Da hat man doch alle voll arg lieb. Da wimmelts doch von Gutmenschen. Da steht doch die Herzlichkeit und Harmonie über dem Profit. Nein nein nein das kann nicht sein. Da musst du was verwechseln....
Vielleicht muss bei Challenge noch zwischen Roth und der restlichen "Family" unterschieden werden - das was zB damals in Regensburg abgezogen wurde fand ich schon äußerst übel..

Zum eigentlichen Thema: Mine Erwartung wäre natürlich, dass, wenn ich bei einem Premium-Anbieter (und nix anderes ins Ironman) buche, alles auch tiptop läuft. So ne Aktion mit kurzfristiger Absage kann man bei einer kleinen Veranstaltung ohne Budget tolerieren, aber meiner Ansicht nach eben nicht bei den horrenden Startgeldern..

Bulldog
28.07.2022, 20:05
Bei IM geht es aber auch darum das sie sich zumindest ohne Klageandrohung vielleicht mal an geltendes Recht halten...
Ich habe ein wenig Einblick in die Investitionsgüter-Industrie. Als Händler erzielst du in normalen Jahren vielleicht 4% Umsatzrendite. Neumaschinengeschäft mit 6% Marge. Teile und Service decken in der Regel nicht vollständig deine Festkosten.
Versetzte dich bitte einmal in die Lage des Inhabers. Der Preis wird fix gemacht bei Vertragsabschluss. Anzahlung erfolgt. Normale Lieferzeit 6 Monate. In den letzten beiden Jahren sind deine Kosten allerdings um 15% gestiegen, und die Lieferzeit beträgt 1,5 Jahre. Was machst du jetzt? Das Gerät mit 9% Verlust ausliefern? Bei der dünnen Umsatzrendite?
Ich beobachte, dass rund 50% der Hersteller/Händler zum Kunden gehen und sagen "sorry entweder zahlst du mir x% mehr oder ich kann die Maschine einfach nicht liefern. Du liest ja selbst die Nachrichten. Das ist immer noch ein gutes Geschäft für dich".

Was machst du jetzt als Kunde? Du brauchst die Maschine. Andere können auch nicht liefern. Bei einem Rechtsstreit magst du Recht bekommen. Deine Arbeit kannst du damit aber immer noch nicht erledigen.

Ich habe keinerlei Vorstellung von der Umsatzrendite von Ironman. Oder Challenge (abgesehen von Roth läuft das da ja nicht so dicke, z.B. kein Rennen in DE). Hinter der PTO steht wohl ein wohlwollender Mäzen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ironman finanziell mit dem Rücken zur Wand steht - daher deren aggressives Verhalten.

Foxi
28.07.2022, 20:23
Absolut schade!

Ich habe monatelang Athleten und Athletinnen auf dieses Rennen vorbereitet. Sie haben im Training alles gegeben und ihr Herzblut in diese 70.3-Premiere gesteckt. Falls sich die Absage bewahrheitet, ist die Enttäuschung riesengroß. In erster Linie natürlich für die Athletinnen und Athleten, aber auch für mich.

Für alle Sportlerinnen und Sportler tut es mir sehr leid. So ein Mist.

Ich bin immer noch etwas kurzatmig und mit erhöhtem Blutdruck ausgestattet - und das ist nicht nur der CORONA-Infektion geschuldet.
In den letzten Tagen/Wochen habe ich hier immer mal wieder reingeschaut, mich über die sich ständig ändernden Varianten der Radstreckenplanung gewundert und mich zugleich über die z.T. sehr detaillierte und kenntnisreiche Berichterstattung hier im Forum gefreut. DANKE !

Durch Corona war für mich persönlich nicht einmal im Traum noch an eine Teilnahme in Dresden zu denken - Training fiel nach Ingolstadt und dann mit/nach Corona aus, Hamburg zur Vorbereitung auch ... Ok, muss ich unter "PP" verbuchen - persönliches Pech.
Als ich IRONMAN Germany deswegen anschrieb und wegen einer möglichen Umbuchung ins nächste Jahr anfragte, gab's als Reaktion nur ein "Ticket" über den Vorgang, sonst bis heute nichts.

Sehr erstaunt war ich dann, dass Mitsuha aus einer Mail von IRONMAN zitierte (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1672683&postcount=537), wonach noch am 26.07. das Event definitiv stattfinden sollte. Wie die das wohl hinkriegen würden?? :-((

Dann war ich ein paar Tage beruflich und privat aus allem raus - kein Forum, keine Mails, nur "normales, buntes Leben" - und riss dann doch die Augen auf, als gestern nach dem Länderspiel im TV auf n-tv (Laufband) sowie auf verschied. Videotext-Seiten (ZDF, MDR) die offizielle Absage mich erreichte. Die Mail war dann auch da. KLar: Verbunden mit noch ner Mail, die für die 70.3 im nächsten Jahr in Jonköping bzw. Westfriesland warb. Ein Schelm, der Böses (oder Finanzielles) dabei denkt... :dresche
Seltsam:
Trotz der jüngsten Vorgeschichte hat mich das unglaublich wütend und ratlos gemacht... :Peitsche:

Das Planungs- und Kommunikations-Chaos im Vorfeld ist das eine, die Faktenlage dann etwas anderes, auch rechtlich. Richtig?? Aufgrund zahlreicher Reaktionen im Freundeskreis stelle ich mal einige Gedanken zur Diskussion.

Wenn ich aufgrund von Ereignissen, die in meiner persönlichen Sphäre liegen, den Wettkampf nicht bestreiten kann, bin ich auf die Kulanz des Veranstalters angewiesen, ob er erstattet, umbucht oder eben nicht.

Wenn der Veranstalter dagegen von sich aus die Veranstaltung absagt, entfällt dann die Vertragsgrundlage (diese Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort), woraus sich für mich ein Erstattungsanspruch bzgl. des Startgeldes ergibt. Richtig? :confused:

Wieso nur fällt mir dazu der Song von Pe Werner aus dem Jahr 2004 (https://songsear.ch/song/Pe-Werner/Ich-Will-Mein-Geld-Zurueck/532464) ein??

Jedenfalls hab ich mal wichtige Teile der Diskussion hier, der verschiedenen Infos, Links usw. kopiert, um ggf. was in der Hand zu haben, falls ich mal mit einem Anwalt IRONMAN Argumentationshilfe :Diskussion: leisten müsste... falls.

Wie seht ihr das?

Wie gesagt: die bunte Informationsvielfalt, die ihr hier zusammengetragen habt, ist eine prima Quelle dafür. Deshalb an die Community nochmal :Danke:

Stefan
28.07.2022, 20:32
Ich könnte mir vorstellen, dass Ironman finanziell mit dem Rücken zur Wand steht - daher deren aggressives Verhalten.
Dann könnten sie z.B. UTMB verkaufen.

tandem65
28.07.2022, 21:05
Ich habe ein wenig Einblick in die Investitionsgüter-Industrie. ......
Ich könnte mir vorstellen, dass Ironman finanziell mit dem Rücken zur Wand steht - daher deren aggressives Verhalten.

Der Einblick in die Investitionsgüter-Industrie ist zwar nett aber halt vollkommen Nutzlos.
Es geht hier ja nicht um gestiegene Kosten oder so etwas.
Der Lieferant kann das Produkt nicht zum vereinbarten Zeitpunkt liefern. Der Kunde ist in weitere finanzielle Vorleistung gegangen & hat Hotel gebucht Anreise getätigt und müsste das ganze noch einmal bezahlen wenn die Veranstaltung verschoben wird.
Es ist schön, daß Du als Betroffener auch noch Mitleid mit dem Veranstalter hast.
Ich denke aber wenn er schon mit dem Rücken zur Wand steht, dann sollte er sorgfältiger sein Produkt entwickeln damit es erfolgreich am Markt platziert werden kann.
Ich habe zwar wirklich bis zum Ende gehofft, daß es klappt, aber ich fühle mich an den Auftritt von IM in Regensburg erinnert. Ich denke da ist von Seiten IM zu wenig auf die Betroffenen in der Region zugegangen worden.
Hätten die Jungs vor 14Tagen abgesagt hätte ich meinen Urlaub vielleicht um 3 Tage nach hinten und nach Freiburg verschoben. Das wäre noch Smooth gegangen. So sehe ich mir hier die Stadt & Gegend an und bleibe auch Geschmeidig. Wünsche mir aber nicht Kulanz sondern nur meinen finanziellen Einsatz zurück, so daß ich frei über mein Geld verfügen kann und bei anderen Veranstaltern verpulvern kann.
Das bei einem verpatzten Projekt der Projektentwickler Verluste macht ist in diesem Fall nicht mein Problem.

mattib
28.07.2022, 21:08
Ich habe ein wenig Einblick in die Investitionsgüter-Industrie. Als Händler erzielst du in normalen Jahren vielleicht 4% Umsatzrendite. Neumaschinengeschäft mit 6% Marge. Teile und Service decken in der Regel nicht vollständig deine Festkosten.
Versetzte dich bitte einmal in die Lage des Inhabers. Der Preis wird fix gemacht bei Vertragsabschluss. Anzahlung erfolgt. Normale Lieferzeit 6 Monate. In den letzten beiden Jahren sind deine Kosten allerdings um 15% gestiegen, und die Lieferzeit beträgt 1,5 Jahre. Was machst du jetzt? Das Gerät mit 9% Verlust ausliefern? Bei der dünnen Umsatzrendite?
Ich beobachte, dass rund 50% der Hersteller/Händler zum Kunden gehen und sagen "sorry entweder zahlst du mir x% mehr oder ich kann die Maschine einfach nicht liefern. Du liest ja selbst die Nachrichten. Das ist immer noch ein gutes Geschäft für dich".

Was machst du jetzt als Kunde? Du brauchst die Maschine. Andere können auch nicht liefern. Bei einem Rechtsstreit magst du Recht bekommen. Deine Arbeit kannst du damit aber immer noch nicht erledigen.

Ich habe keinerlei Vorstellung von der Umsatzrendite von Ironman. Oder Challenge (abgesehen von Roth läuft das da ja nicht so dicke, z.B. kein Rennen in DE). Hinter der PTO steht wohl ein wohlwollender Mäzen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ironman finanziell mit dem Rücken zur Wand steht - daher deren aggressives Verhalten.

Es mag sein das es bei IM Europe nicht sooo mega aussieht aber glaube von mit dem Rücken zur Wand sind die noch weit entfernt. In den USA läuft die Gelddruckmaschine IM auf jeden Fall prächtig. Mit jedem Verkauf der Marke und dem damit warscheinlich größeren Druck immer mehr Gewinn abwerfen zu müssen wurde der Service schlechter und das Verhalten schlimmer. Das hat nicht nur mit Corona zu tun das hat sich auch schon davor angedeutet. Das Verhalten hier kommt ja als Reaktion auf die Ansage von der anderen Seite des großen Teichs und solange sie "genug melkbare Esel" finden und die Rennen ratz fatz voll sind wird sich das wohl auch kaum ändern ( aus Unternehmensicht, warum auch) Vorallem in den USA geht es da ja nicht mehr so sehr um den Sport sonden Ironman ist ein hippes Produkt derer die es sich leisten können und es gehört sich ein Ironmanfinish in seinem Lebenslauf stehen zu haben wie es vor Jahren mal so war das man mal einen Marathon gelaufen haben muss. Da gehts nicht um Kundenbindung sondern um Einmaltäter die neben den 500+$ Startgeldern sich dann auch noch entsprechend für min den selben Betrag beim Merch eingedeckt haben und am besten noch für Frau und Kinder VIP Pässe für zig hundert $ gekauft zu haben und denen dafür ein Gegenwert von vielleicht 50$ zu bieten...

Bulldog
28.07.2022, 21:23
Das bei einem verpatzten Projekt der Projektentwickler Verluste macht ist in diesem Fall nicht mein Problem.
Das wird durchaus dein Problem wenn der Verkäufer nicht auf deine Wünsche eingehen will. Daher der Hinweis auf andere Bereiche in denen der Kunde sich eben nicht als König aufführen kann.
Schauen wir mal. Eine Möglichkeit wäre die bieten an die gezahlte Gebühr auf ein anderes Rennen anzurechnen. Ich schätze die wollen dann noch mal 10% Active Gebühr, ist ja eine andere Firma. Alternativ eine Auszahlung minus 10% Active Gebühr minus 20% Bearbeitungsgebühr. Ich schätze 90% schlucken das. Reine Spekulation, natürlich.

tuben
28.07.2022, 21:52
Vor einigen Jahren habe ich mal die kurzfristige und unverständliche Absage eines Rennens zur Kenntnis nehmen müssen (es hat sich davon nie mehr erholt).
Nachdem mein Ärger verraucht war, hat es mich schon interessiert, was da wirklich passiert ist, oder ob doch Raffgier, Unfähigkeit, Bosheit oder sonst etwas im Spiel sind.
Das Nachfragen war schwierig, aber letztlich erfolgreich.
Die Strecke führte durch mehrere Orte und in einem!!! hat ein!!! Anwohner per Einstweiliger Verfügung durchgestzt, dass die uneingeschränkte Erreichbarkeit seines Grundstückes gewährleistet sein muss, immer (krankes Familienmitglied).
Das passte natürlich nicht mit einer Vollsperrung zusammen, die Gespräche wurden immer störrischer, eine Ausweichstrecke hat in der Kürze der Zeit nicht funktioniert, weil das ganze Genehmigungsritual erneut notwendig gewesen wäre.
Am Ende stand die Absage des Rennens und der Veranstalter stand vor aller Welt als Depp da, Raffgier wurde nicht unterstellt, da war nix zum Raffen.
Und nun würde es mich ja schon interessieren, was da in Dresden gelaufen oder nicht gelaufen ist.
Dass IM, so kritisch ich das Unternehmen auch sehe, an einer Absage verdient, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass irgendwer so eine Absage toll findet.
Vieleicht haben unsere sächsischen Foris eine Idee ?:Gruebeln:
Wie ohnmächtig und blöde man sich als Betroffener fühlt kann ich nachvollziehen und verstehen, meine endlose Stornoarie vom vorigen Jahr ist mir noch gut in Erinnerung.:)

mattib
28.07.2022, 21:56
Vor einigen Jahren habe ich mal die kurzfristige und unverständliche Absage eines Rennens zur Kenntnis nehmen müssen (es hat sich davon nie mehr erholt).
Nachdem mein Ärger verraucht war, hat es mich schon interessiert, was da wirklich passiert ist, oder ob doch Raffgier, Unfähigkeit, Bosheit oder sonst etwas im Spiel sind.
Die Strecke führte durch mehrere Orte und in einem!!! hat ein!!! Anwohner per Einstweiliger Verfügung durchgestzt, dass die uneingeschränkte Erreichbarkeit seines Grundstückes gewährleistet sein muss, immer (krankes Familienmitglied).
Das passte natürlich nicht mit einer Vollsperrung zusammen, die Gespräche wurden immer störrischer, eine Ausweichstrecke hat in der Kürze der Zeit nicht funktioniert, weil das ganze Genehmigungsritual erneut notwendig gewesen wäre.
Am Ende stand die Absage des Rennens und der Veranstalter stand vor aller Welt als Depp da, Raffgier wurde nicht unterstellt, da war nix zum Raffen.
Und nun würde es mich ja schon interessieren, was da in Dresden gelaufen oder nicht gelaufen ist.
Dass IM, so kritisch ich das Unternehmen auch sehe, an einer Absage verdient, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass irgendwer so eine Absage toll findet.
Vieleicht haben unsere sächsischen Foris eine Idee ?:Gruebeln:
Wie ohnmächtig und blöde man sich als Betroffener fühlt kann ich nachvollziehen und verstehen, meine endlose Stornoarie vom vorigen Jahr ist mir noch gut in Erinnerung.:)

Was hilft da (zumindest zu sehr großen Teilen) transparente Kommunikation!!!

Mitsuha
29.07.2022, 09:20
Mal etwas positives über IM. Ich hatte gestern Abend angefragt, wegen Ummeldung auf ein anderes IM-Rennen. Heute morgen 8:45 Uhr erhielt ich die Mitteilung, dass es kein Problem sei, und die Ummeldung schon in die Wege geleitet wurde. Das war mir dann doch etwas schnell - vielleicht kommt ja im September doch noch was in DD.

Also noch eine Mail. Und eine sehr freundliche Antwort. So stellt man sich die Kommunikation vor! :)

Im Endeffekt ist es das, was ich auch erwarten würde, und war pro-aktiv, ohne dass man sich selbst melden muss.

Option 1) sofern ein Ausweichtermin steht, kostenfreie Ummeldung dorthin
Option 2) falls Option 1) nicht gewünscht vom Teilnehmer, Gutschein mit Gültigkeit bis 2024, mit dem man sich für ein dt. oder europäisches IM70.3 Rennen seiner Wahl anmelden kann
Option 3) wenn gar nix zusagt, muss halt das Geld zurückgezahlt werden

Mitsuha
29.07.2022, 09:24

Ich will da jetzt nicht unbedingt die Keule der Gesellschaftskritik rausholen, aber hier sieht man was passiert, wenn Individualismus und "Ich ich ich" über allem stehen :Maso: ich mein, ist das völlig unzumutbar, wenn man Monate oder wenigstens Wochen im Voraus Bescheid weiß, dass an Tag X die Zufahrt nicht verfügbar ist, dass man dann versucht einen Plan B zu haben?

Mitsuha
29.07.2022, 10:58

Ich habe heute auch eine Mail bekommen:

"Hi XYZ,

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann deine Verärgerung und Enttäuschung absolut verstehen. Wir empfinden nicht anders und hatten uns ebenfalls einen ganz anderen Ausgang gehofft.

Aktuell finalisieren wir die Optionen für alle Athleten bezüglich ihres Dresden-Startplatzes, welche wir dir bis spätestens 05. August 2022 per Email in einer offiziellen Kommunikation mitteilen werden.
Es tut mir leid, dass ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine näheren Informationen zu deiner gewünschten Gutscheinforderung oder auch einer Rückestattung nennen kann und diese deshalb auch noch nicht in die Wege leiten kann. Wir versuchen alles, um dich schnellstmöglich zu informieren.
Der Prozess zur Annahme der jeweiligen Optionen wird in der Kommunikation erklärt sein.

Alternativ kann ich dir jetzt vorab nur anbieten, dass ich dich direkt und natürlich kostenfrei auf ein anderes europäisches Rennen mit freien Startplätzen in 2022 ummelde. Beispielsweise Duisburg, Erkner, Zell am See, Maastricht…

Wenn das für dich in Frage kommt, melde dich gerne bei mir und nenne mir das entsprechende Rennen.

Bezüglich aller anderen Optionen bitte ich dich aber noch um etwas Geduld!

Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei mir."

kullerich
29.07.2022, 12:04

Interessanter Einblick.
Erstaunliche "Einstweilige Verfügung", die ignoriert, dass auch bei einer Vollsperrung in einem medizinischen Notfall Rettungskräfte die Strecke nutzen können. Aber das ist "nur" meine Einschätzung...

spanky2.0
29.07.2022, 13:34

Dazu gab es ja schon ein Posting vor einigen Wochen von flachy, das auch in so eine Richtung ging. In meiner Erinnerung hatte sich da ja ein Anwohner/Busunternehmer (?) quer gestellt, was unter anderem EIN Grund dafür war, warum die erste Radstrecke nicht genehmigt werden konnte.
Aber ich müsste es auch erst nochmal genau nachlesen.

Weißer Hirsch
29.07.2022, 14:08
Aktuell wird die Streckenvariante 7, wieder ziemlich hügelig, besprochen. Bis nächste Woche muss ja ein Konzept stehen und auf der B6 wird es wohl nichts (für Einheimische auch logisch).

Schon daran sieht man, dass die ganze Organisation nicht wirklich professionell war. Wenn es um eine Erstaustragung geht muss man vor Ort sein, und das nicht erst 2-3 Wochen vor dem Event. Sondern eigentlich dauerhaft. Oder eben einen Verein vor Ort einbinden.

NiklasD
29.07.2022, 14:28
https://tri-mag.de/szene/die-absage-des-ironman-70-3-dresden-und-ihre-hintergruende/

Größeres Interview/Artikel im Trimag. Finde es ausgesprochen selbstkritisch. Aber so eine offene Kommunikation wäre defintiv früher gut gewesen.

mattib
29.07.2022, 14:36
https://tri-mag.de/szene/die-absage-des-ironman-70-3-dresden-und-ihre-hintergruende/

zwar nicht viel neues aber IM " sagt zumindest mal was"

tuben
29.07.2022, 14:54
Interessanter Einblick.
Erstaunliche "Einstweilige Verfügung", die ignoriert, dass auch bei einer Vollsperrung in einem medizinischen Notfall Rettungskräfte die Strecke nutzen können. Aber das ist "nur" meine Einschätzung...

Das stimmt.
In der EV ging es aber konkret um das Verlangen eines Anliegers, nicht um einen möglichen Notfall, wohl eher um "Ich-Mentalität".;)

thenebu
29.07.2022, 15:01
In der Presse: sagt Oliver Schiek. Man arbeite momentan mit Hochdruck daran, “flexible Optionen und Lösungen” für die Athletinnen und Athleten anzubieten.

Dieser Artikel ist auf der Website https://tri-mag.de unter der Adresse https://tri-mag.de/szene/die-absage-des-ironman-70-3-dresden-und-ihre-hintergruende/ erschienen. Bitte beachtet unsere Urheberrechte!

Tatsächlich eher:

Hi xxx,

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann deine Gedanken absolut verstehen.

Leider kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt aber keine Ummeldung auf ein anderes Rennen im nächsten Jahr anbieten.
Aktuell finalisieren wir die Optionen für alle Athleten bezüglich ihres Dresden-Startplatzes, welche wir dir bis spätestens 05. August 2022 per Email in einer offiziellen Kommunikation mitteilen werden.
Es tut mir leid, dass ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine näheren Informationen zu möglichen Optionen und dazu, ob die mit deinem Wunsch vereinbar sind, geben kann. Auch zu deiner gewünschten Rückerstattung kann ich aktuell noch keine Auskunft geben und diese deshalb auch noch nicht in die Wege leiten kann.
Du wirst über alle Optionen dann in der offiziellen Mail benachrichtigt und dort wird auch der Prozess zur Annahme der jeweiligen Optionen erklärt sein.

Alternativ kann ich dir jetzt vorab nur anbieten, dass ich dich direkt und natürlich kostenfrei auf ein anderes europäisches Rennen mit freien Startplätzen in 2022 ummelde. Beispielsweise Maastricht, Gdynia (beides nächstes Wochenende), Duisburg…

Wenn das für dich doch in Frage kommt, melde dich gerne bei mir und nenne mir das entsprechende Rennen.

Bezüglich aller anderen Optionen bitte ich dich aber noch um etwas Geduld!
Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei mir.

Best regards / Beste Grüße,

Klugschnacker
29.07.2022, 15:48
Ich verstehe die Abläufe nun wie folgt:

Die ursprünglich geplante Strecke war aufgrund von Baustellen nicht fahrbar.
Die Ersatzstrecke wurde verworfen, weil sie bei etlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht gut ankam.
In der vorletzten Woche vor dem Rennen wurde mit der Planung einer dritten Strecke begonnen. Deren Realisierung war aber aus Zeitmangel nicht möglich.
Das Rennen wurde abgesagt.

DCS
29.07.2022, 16:02
Aber vor über einem Jahr groß Ankündigen und pushen. Kohle einstreichen und dann sowas.

Mich betrifft Dresden nicht ABER:

3 x IM Langdistanz + mind. 5 oder 6 x IM 70.3 Kraichgau + 2 X IM 70.3 Wiesbaden.

Dann 2020 Corona und IM 70.3 Kraichgau logischerweise ausgefallen. Kein Problem. Start für 2021 stehen lassen, kein Problem für 2022 stehen lassen.
Man will ja die Szene Veranstalter unterstützen.

Dann 2022 schwer krank + keine Form. Wollte bereits im Februar auf IM 70.3 Disuburg ummelden.

Atcive Seite benutzt. Kommt immer Abbruch. Mail an IM. Keine Antwort. Diverse Anrufe bei IM zu den normalen Geschäftszeiten. Niemand geht ran oder Bandansafen man würde auserhalber der Geschäftszeit (stimmt nicht anrufen).
Nach der 3 oder 4 Mail + Anruf die Antwort erhalten:

Eine Ummeldung von Kraichgau auf Dusiburg (Rennen bis heute NICHT ausverkauft) nicht möglich da ich ja meinen Start (ja, wegen Corona und Treuhaltung gegenüber dem Veranstalter habe stehen lassen) verschoben hatte.
Eine weitere Verschiebung ist nicht möglich. Ich hätte/habe es ja unterschrieben.
Ja, stimmt. Trotzdem lächerlich. Nein traurig.

In meinen Beruf geht es auch viel um Kundenzufriedenheit und ggf. Kulanzen. Da heißt es immer. Der Kunde steht im Fokus und möglichst möglich mache, eine Lösung finden und den Kunden begeistern.

Da habe ich bei IM leider micht mehr den Eindruck. Schade. Meine Lehren habe ich für mich raus gezogen.

Mit tun alle Gemeldeten einfach nur leid.

sabine-g
29.07.2022, 16:10
Sollen wir noch einen Challenge Bashing Thread eröffnen?
Regensburg nochmal aufwärmen?
Oder die Stornogebühren von Roth, etc.pp.

Ich würde das hier mal so zusammenfassen:
IM wollte ein schickes Event aufziehen.
Dann wurde die Strecke nicht genehmigt, die Ersatzstrecken kamen auch nicht so gut an, bei Teilnehmern oder Anwohnern.
IM wollte bis zum Schluss irgendwas auf die Beine stellen, daher wurde erst sehr spät die endgültige Entscheidung publiziert.
Natürlich kann man IM als den bösen $$ darstellen aber hier haben doch alle gemeinsam versagt.

DCS
29.07.2022, 16:20
Sollen wir noch einen Challenge Bashing Thread eröffnen?
Regensburg nochmal aufwärmen?
Oder die Stornogebühren von Roth, etc.pp.

Ich würde das hier mal so zusammenfassen:
IM wollte ein schickes Event aufziehen.
Dann wurde die Strecke nicht genehmigt, die Ersatzstrecken kamen auch nicht so gut an, bei Teilnehmern oder Anwohnern.
IM wollte bis zum Schluss irgendwas auf die Beine stellen, daher wurde erst sehr spät die endgültige Entscheidung publiziert.
Natürlich kann man IM als den bösen $$ darstellen aber hier haben doch alle gemeinsam versagt.

@sabineg:Meinst Du jetzt mich?
Mir geht es leidglich um den Umgang von IM mit den Kunden... Wenn der Kunde mal ein Problem hat....

Hast Du eingentlich schon was von IM gehört wegen Deiner Verschiebung Hawaii auf das Jahr 2023??? Nur mal so als Frage....

Dir natürlich weiterhin gute Besserung:Blumen:

sabine-g
29.07.2022, 16:34
Meinst Du jetzt mich?
nein, ganz allgemein

tandem65
29.07.2022, 18:14

Bis zum Schluss wäre ja dann erst am Sonntag Morgen. :Cheese:
im Ernst, IM hat durch die sehr späte Absage den finanziellen Schaden bei einigen Teilnehmern deutlich vergrössert.
Das der Organisator noch bis Mittwoch an eine durchführbarkeit geglaubt hat bei dem was ich da jetzt gelesen habe finde ich jetzt auch nicht so professionel.
Zu dem Thema den Athleten im Blick haben gehört für mich auch die finanzielle Belastung der Athleten durcheine so späte Absage.

Nein, mir geht es nicht um den bösen geldgeilen Konzern, wer jetzt alle ist der/die versagt haben ist mir nicht klar. Ich hatte lediglich angemerkt, daß IM schon in Regensburg sehr ähnlich gelagerte Probleme hatte und mbMn. auch daran letztlich gescheitert ist. Daß auch die Stadt/Behörden sich hier nicht gut verkauft haben als verlässlicher Vertragspartner sehe ich ebenso.

jannjazz
30.07.2022, 07:13

zwar nicht viel neues aber IM " sagt zumindest mal was"

Zusammengefasst: ein Jahr hat man viel zu wenig gemacht, vor Ort war niemand und als es Ernst wurde hat man die Probleme völlig unterschätzt. Na Klasse.

jannjazz
30.07.2022, 15:59
https://i.postimg.cc/Y05cSdG9/83D24122-EF33-4446-B366-6E8593C71EDB.jpg
Das hier hätte die schönste Laufstrecke der ganzen Serie sein können. Danke, @tandem65, fürs Photo, fürs Pacen und fürs Schnacken.

Superpimpf
30.07.2022, 16:13
Aloha,

ich wollte ja bei Absage eine TriSzene MD veranstalten, jetzt bin ich ja selbst komplett ausgefallen :(
Und außerdem läuft das hier ja scheinbar auch ohne mich ganz gut :)

Falls noch jemand ohne Fahrschein ist: Ich mach gerne morgen Radbegleitung eine Runde auf der Originallaufstrecke und zwischendurch weiter bis zum blauen Wunder mit bissl Stadtführung. Da kriegen wir einen HM gut zusammen.

Wer möchte einfach hier schreiben oder PN.

Super-Werde mit ebike fahren-pimpf

Homer Simpson
30.07.2022, 17:20
https://i.postimg.cc/Y05cSdG9/83D24122-EF33-4446-B366-6E8593C71EDB.jpg
Das hier hätte die schönste Laufstrecke der ganzen Serie sein können. Danke, @tandem65, fürs Photo, fürs Pacen und fürs Schnacken.

...und das Rennwetter wäre morgen vom Feinsten!

macoio
30.07.2022, 20:56
Hallihallo!
Wer morgen das Wollknäuel fährt und nach dem Gauernitz-Kringel den Drang nach einer Pause verspürt kann gerne auf ein Eis bei uns vorbeischauen, wir haben extra eine Ladung eingefrostet.
Viele Grüße, Martin

PS: "Langer Weg" in Gauernitz, Hausnummer auf Anfrage ;)

tandem65
30.07.2022, 22:46
Hallihallo!
Wer morgen das Wollknäuel fährt und nach dem Gauernitz-Kringel den Drang nach einer Pause verspürt kann gerne auf ein Eis bei uns vorbeischauen, wir haben extra eine Ladung eingefrostet.
Viele Grüße, Martin

PS: "Langer Weg" in Gauernitz, Hausnummer auf Anfrage ;)

Das machen der Jimmi & ich. Ich hoffe es ist auch Sahne geschlagen. :Lachen2: :Blumen:

macoio
30.07.2022, 23:23
Ich habe dir eine PN geschrieben :)

chenz83
31.07.2022, 11:01
Grüße,

hätte ja mal jemand sagen könne das der Alberthafen privatgelände ist und man da garnicht hin darf ging nicht nur uns so die da gestern hin wollten aber wenigstens wenigstens war is bier lecker im alberthafen resteraunt