PDA

Vollständige Version anzeigen : Der HerrMan

HerrMan
13.02.2021, 19:38
Ein dickes Hallo an Alle!

Lese ja schon lange mit, Zeit sich mal vorzustellen. Zu protzen hab ich nix, möchte lieber gleich mal zwei Fragen los werden.

Wird schwimmen überbewertet?
Sollte es im Sommer wieder Wettbewerbe geben müsste es doch für die Statisten (im Corona-Thread sieht man es gibt’s hier einige Statisten) leicht zu eruieren sein, wie sich die geschlossenen Hallen auf die Performance auswirken. Der Vergleich von Schwimmleistungen über die Zeit müsste nur um einen coronabedingten ‚Performancedeltafaktor‘ korrigiert werden. Wie hoch wird der sein?

Werden Wettkämpfe überbewertet?
Sporteln macht das Leben geiler, gelle? Sei es über das körperlich/seelische Befinden, den Wunsch nach Anerkennung oder die daraus resultierenden Fortpflanzungsmöglichkeiten (the winner takes it all sagt ABBA). Bei den meisten wird es um ersteres gehen und die Wettkämpfe sind häufig Mittel zum Zweck. Mir erleichtern sie es, mit der gewünschten Intensität und Quantität längerfristig dabei zu bleiben. Zu investieren lohnt sich und der Wettkampf stellt eine Belohnung in Aussicht. Wie der teure Whisky nach einer harten Arbeitswoche. Jetzt hat mir Corona den Stoff genommen. Geht’s einem schlechter oder hat es geholfen, einen neuen Blick auf das Ganze zu bekommen. Kann Bewegung ohne Druck am Ende mehr Freude bereiten?

Hab im Corona-Thread mal versucht an zentralen Usern die Begriffe links, rechts und quer zu ordnen. Schubladen erleichtern das Leben ungemein, oder? Der Skifahrer ist für mich das Beispiel für einen typisch Rechten. Mit scharfen, analytisch-rationalen Blick auf das Ganze und komplexer Vita hat er nix zu träumen. Er ist da bei Aristoteles, die Dinge sind wie sie sind. Meistens interessant zu lesen. So geht’s mir auch beim Polizisten, der berufsbedingt auch auf Aristoteles seiner Seite sein muss.

Das chinesische Sturmgewehr ist für mich der Bilderbuch-Linke. Gebildet wie er ist weigert er sich auch im hohen Alter beharrlich, mit der Träumerei aufzuhören. Wenn wir alle nur wollen und fest dran glauben, werden wir die immanenten Konstruktionsfehler des Menschen / der Natur irgendwann in den Griff bekommen. Frieden schaffen ohne Waffen! Veggy-Day für Raubkatzen!

Mir selbst geht’s ein wenig wie dem universalgelehrten Prenzlauer, der sich langsam Richtung Steglitz-Zehlendorf davonbewegt.

Der HerrMan

carolinchen
13.02.2021, 19:58
Ganz schön forsch für jemand neues....

Kälteidiot
13.02.2021, 20:02

Und sportlich vermutlich genauso hochwertig

tandem65
13.02.2021, 20:05

Liest ja schon lange mit. ;) :Cheese:

gaehnforscher
13.02.2021, 20:30
Ich würde sage frag mal hier an, wenn dich die Statistik interessiert:

http://3athletisches-und-triathletisches.blogspot.com/

Viele Fachrichtungen haben ja gar nicht die Ausbildung, um statistische Effekte bei Menschen angemessen zu bewerten.

Schlafschaf
13.02.2021, 20:55
Das könnte witzig werden. Willkommen :Lachanfall:

HerrMan
13.02.2021, 21:23
Willkommen :Lachanfall:

Danke.

4:1 für die Blockwarte derzeit. Ein Misstrauen, wie ich es sonst nur von der AfD kenne.

Woran liegts, ist es Corona und die mangelnde Routine im Zwischenmenschlichen?

Oscar0508
13.02.2021, 21:35
Wenn du lange mitgelesen hast..... Neulinge mit Vorliebe für lange Postings erinnern an jemanden, der nicht mehr da ist... und den keiner vermisst.

Kälteidiot
13.02.2021, 22:25
Gibt es eigentlich ein Forum oder irgend eine andere Plattform in dem oder auf der man einfach über seinen Sport plaudern kann?

Ohne das irgend ein Faselmichi oder andere Witzighermanheimers es mit ihrem Einsamkeitsfrust überziehen.

Für Slowtwitch kann ich zuwenig englisch. Oder ist es da auch so demotivierend wie hier?

longo
13.02.2021, 22:27
Der Phoenix aus der Asche..

und Tschüss

Steff1702
13.02.2021, 22:38
Wenn du lange mitgelesen hast..... Neulinge mit Vorliebe für lange Postings erinnern an jemanden, der nicht mehr da ist... und den keiner vermisst.

Die Wortwahl auch

DocTom
14.02.2021, 00:02
... Neulinge mit Vorliebe für lange Postings erinnern an jemanden, der nicht mehr da ist...

War auch mein Gedanke...:Blumen:

Gibt es eigentlich ein Forum oder irgend eine andere Plattform in dem oder auf der man einfach über seinen Sport plaudern kann?...

Tour forum (https://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?6-Radsport&styleid=13) oder anderes Radsport Forum (https://duckduckgo.com/?q=radsport+forum&t=h_&ia=web)?

HerrMan
14.02.2021, 07:12
Schade, dieser Einstieg war wohl nix. Hier gibt's ja mehr geprügelte Kinder, als ich dachte.

Ich fand die Themen "Wie wird geschwommen im Sommer?" und "was macht Corona aus unserem Sport?" gar nicht schlecht. Wurde das bereits diskutiert? In meinem Umfeld gibt es einige, die in letzter Zeit vom Wettkampf- in den Genuss-Modus gewechselt haben. Und auf der Straße sehe ich nur noch Spaziergänger.

Egal. Mir bleibt nur sich unauffällig in Diskussionen einzubringen und so die Zweifel zu zerstreuen, dass ich einer der oder sogar der übliche Verdächtige bin.

Limette
14.02.2021, 08:12
Schade, dieser Einstieg war wohl nix....

Wundert dich das auch noch? :Nee:

carolinchen
14.02.2021, 14:55
Auf der Strasse sehe ich viele Auto und wetterbedingt einige Radfahrer. Auf den Feldwegen sah ich heute morgen einige Hundebessitzer und viele Läufer. Vielleicht liegt es an deinem Umfeld?

HerrMan
19.02.2021, 19:38
Vielleicht liegt es an deinem Umfeld?

Bin heute morgen ein wenig gelaufen und ab Mittag im Süden von Berlin geradelt. Kann sein das es am Umfeld liegt oder ich mir das nur einbilde: bei super Wetter habe ich deutlich weniger Sportler gesehen als die letzten Jahre zu der Jahreszeit. Aber überall Spaziergänger....

Trimichi
08.03.2021, 11:47
Ich würde sage frag mal hier an, wenn dich die Statistik interessiert:

http://3athletisches-und-triathletisches.blogspot.com/

Viele Fachrichtungen haben ja gar nicht die Ausbildung, um statistische Effekte bei Menschen angemessen zu bewerten.

Ja, HerrMan kann hier anfragen, falls er eine Frage hat.

Gibt es eigentlich ein Forum oder irgend eine andere Plattform in dem oder auf der man einfach über seinen Sport plaudern kann?

Ohne das irgend ein Faselmichi oder andere Witzighermanheimers es mit ihrem Einsamkeitsfrust überziehen.

Für Slowtwitch kann ich zuwenig englisch. Oder ist es da auch so demotivierend wie hier?

Da müsstest du nur entsprechende Fäden bedienen oder selbst welche aufmachen. Ansonsten ist ja Corona, vllt liegt es daran, dass Trainings- und Wettkampffäden unterrepräsentiert sind in meiner subjektiven Perspektivübernahme?

Erst heute dachte ich an die Live-Übertragungen vom IM - Hawaii, der ja übrigens auch fürs Jahr 2021 abgesagt wurde, zurück, weil ja parallel dazu im Forum kommentiert wurde. Ebenso an die Wettkämpfe der ITU, die über die öffentlich-rechtliche liefen im TV oder auch im livestream, wo auch hier mitkommentiert wurde. Klugschnacker selbst hatte einst dazu Fäden aufgemacht. Good old times.

--

Lieber HerrMan, auch ein herzliches Willkommen von mir. :Blumen: Schon allein dein Nick ringt mir ein Schmunzeln ab. :)

Stefan
08.03.2021, 11:58

Da sind auch ein paar "Spezialisten" unterwegs.