Vollständige Version anzeigen : Frankfurt Halbmarathon 2020
Benni1983
08.01.2020, 14:16
Hallo,
wer ist alles am Start?
Was sind eure Ziele?
hb_markus
08.01.2020, 15:18
Hi Ich bin am Start. Ziel ist es um die 1:27 zu rennen. 1:28:30 aus dem letzte Jahr steht, dieses Jah muss es schneller werden.
Estebban
08.01.2020, 15:52
Dabei :Huhu:
Ziel: sehen, wo ich stehe, mal sehen was die Greif-Treppe in den nächsten Wochen noch so bringt. Zufrieden wäre ich stand heute mit sub 1:24, dafür dürfte sich aber auch bis dahin keine Krankheit mehr einschleichen ;)
Running-Gag
08.01.2020, 15:56
Auch dabei. Wir sind zu 4. Von unserem Verein.
Ziel: Mannschaftswertung gewinnen und für mich 1:18 :)
formliquide
08.01.2020, 17:45
Definitiv Dabei (wenn ich nicht zufällig am WK-Tag erkältet bin oder so)!
Keine festen Ziele nach letztem Jahr (gesundheitlicher Totalausfall), ich wäre glücklich wenn ich mich selbst überrasschen könnte und hinterher sagen: "Hätte nicht gedacht, dass ich den HM so schnell laufen kann!".
PS @Benni1983: See you beim Woogsprint :)
Ziel ist es um die 1:27 zu renne
Zufrieden wäre ich stand heute mit sub 1:24
Ziel: Mannschaftswertung gewinnen und für mich 1:18 :)
Boah. Ich werde Euch vor mir her treiben...wenn es nicht Katzen und Hunde regnet. Ich muß ein wenig auf das Wetter achten da ich länger unterwegs bin. Anfang März bin ich mit einer 1:55 happy.
Benni1983
08.01.2020, 20:16
Boah. Ich werde Euch vor mir her treiben...wenn es nicht Katzen und Hunde regnet. Ich muß ein wenig auf das Wetter achten da ich länger unterwegs bin. Anfang März bin ich mit einer 1:55 happy.
Wir könne zusammen laufen :Lachen2:
Ich plane eine 1:50 an.
Vor zwei Jahren mein erster HM überhaupt. Auch in FFM.
Da habe ich 2:00:18 geschafft. War aber definit nicht so gut im Saft, wie momentan.:dresche
PattiRamone
09.01.2020, 09:30
Bin auch am Start. Ziel: was der Coach sagt
easyrider
10.01.2020, 09:07
eventuell, bin noch am überlegen...
JamesTRI
11.01.2020, 22:09
finde die 28 Euro zu viel
Estebban
11.01.2020, 23:18
Dann lass es bleiben. Finde es ein super organisiertes Event an dem sich Spiridon mit Sicherheit nicht dumm und Dämlich verdient.
????:confused:
Welcher City-Halbmarathon ist denn günstiger?
Ich finde die 28 €, im Vergleich zu anderen Wettkämpfen, eher günstig!
badenonkel28
12.01.2020, 08:53
Bin dabei. Ziel 1:48
triconer
12.01.2020, 17:24
Bin ebenfalls dabei und freue mich über jede Zielzeit zwischen 1h und 1:50h:Lachen2:
Seit meiner KnieOp 2011 soll das mein erster Halbmarathon an alter Stätte werden. Fokus ist also die Atmosphäre zu genießen. Außer ich merke, dass was bzgl. Bestzeit geht. Dann ist mir die Atmosphäre vermutlich egal und ich bin mit Rennen beschäftigt ;)
rennmaus4444
12.01.2020, 17:26
Wenn es so weitergeht wie erhofft, kann ich mir vorstellen, dort zu starten:Cheese:
Vorher vielleicht endlich mal wieder ein paar Runden beim Ultra im Rodgau:Gruebeln:
CiaoCiao rennmaus4444
JamesTRI
12.01.2020, 17:42
Als ich angefangen habe mit Laufen 2003 kostete es noch um die 7 Euro HM und 4-4,50 Euro für einen 10er. Frankfurt Marathon im übrigen noch so um den Dreh 30 - 35 Euro.
2019er Preise für HM oder 10er sind derzeit so um die 8-10 Euro, max. mal 13 Euro.
Finde die 20 Euro beim HM Frankfurt schon zu viel. Aber jetzt wie IRONMAN anfangen und auch Kontingente einführen und dann direkt hochgehen auf 28 Euro. Ich hatte am 31.12 geschaut und da war Kontingent 1+2 weg und man musste bereits die 28 Euro löhnen. Früher konnte man wenigstens bis 31.12 den normalen Preis bekommen. Aber nun Kontingente einführen und gleich hoch von 20 Euro auf 28 Euro. Nein Danke
Parkplatz am Gleisdreieck wird auch immer schlimmer: Sperrmüll, Altreifen, Müll in den Büschen, Scherben und Flaschenreste und Dreck auf dem Parkplatz.
Nobodyknows
13.01.2020, 07:49
...
Finde die 20 Euro beim HM Frankfurt schon zu viel. Aber jetzt wie IRONMAN anfangen und auch Kontingente einführen und dann direkt hochgehen auf 28 Euro... Nein Danke
In bestimmten Kreisen (meist außerhalb des Sportbetrieb) lautet eine mögliche Antwort:
"Spaß kostet!" :Lachen2:
Aber mal wieder eine Diskussion über das Preis- / Leistungsverhältnis von Sportveranstaltungen in Großstädten... Warum eigentlich nicht? ;)
Gruß
N. :Huhu:
Bin auch dabei. Ziel ist unter 1:45h zu Laufen.
PattiRamone
13.01.2020, 09:11
Ich wundere mich ja bei den Preisdiskussionen immer, warum die "großen" "teuren" Veranstaltungen oft ausverkauft sind und die "kleinen" "günstigen" von den lokalen Sportvereinen mässig besucht?
Hier in der Gegend gibt es zig Halbmarathon und 10k die unter 12€ kosten. Teilnehmerzahl oft unter 200.
support your local sport clubs ;)
Estebban
13.01.2020, 09:30
Ich wundere mich ja bei den Preisdiskussionen immer, warum die "großen" "teuren" Veranstaltungen oft ausverkauft sind und die "kleinen" "günstigen" von den lokalen Sportvereinen mässig besucht?
Hier in der Gegend gibt es zig Halbmarathon und 10k die unter 12€ kosten. Teilnehmerzahl oft unter 200.
support your local sport clubs ;)
Die gibt es in frankfurter Region auch.
Support your local Club ist schön und gut, spiridon Frankfurt ist aber auch ein Frankfurter lokaler Verein (klar, einer der größeren, aber immer mit Sicherheit keine AG, die aus der Veranstaltung richtig Geld macht)
Und wo geht denn der lokale HM für 12-16 Euro lang? Am lokalen Sportverein rein in den Wald/Kleine Strässchen und endet auf der aschenbahn des Vereins.
Da finde ich 28 Euro für einen Start am Waldstadion, eine Strecke mitten durch die Stadt, mit großen Sperrungen in Sachsenhausen einhergehend, u.a. Braucht es Umleitungen in der Nähe der Uniklinik etc, und Zieleinlauf in einem Bundesligastadion ziemlich ok.
Aber Hauptsache mal motzen. Kannst ja mal 7 Euro von 2003 mit 17 Jahren Inflation hoch rechnen ;)
*nicht du henryhell natürlich!
ricofino
13.01.2020, 11:52
Mich wundert es, dass 7 Wochen vor dem Start noch kein Streckenplan einzusehen ist.
Ist der noch nicht klar?
hb_markus
13.01.2020, 11:56
Wollte auch gerade Fragen ob schon einer eine Ahnung hat wo die Strecke lang geht?
Estebban
13.01.2020, 12:21
Dürfte die gleiche wie immer sein?
http://www.frankfurter-halbmarathon.de/images/stories/pdf/halbmarathon_streckenplan_download_2017.pdf
Nobodyknows
13.01.2020, 12:25
Dürfte die gleiche wie immer sein?
http://www.frankfurter-halbmarathon.de/images/stories/pdf/halbmarathon_streckenplan_download_2017.pdf
Ein Ziel für die 18. Auflage des Frankfurter Mainova Halbmarathons ist eine Verbesserung der Streckenführung. Vor allem im Start- und Zielbereich haben wir Optmierungspotential erkannt, ebenfalls versuchen wir, die bekannt schnelle Strecke noch ein wenig schneller zu machen. Der Start bleibt auf jeden Fall vor, das Ziel in der Commerzbank Arena und die Strecke wird im Süden von Frankfurt verlaufen. Sobald die Strecke vermessen und genehmigt ist werden wir den Streckenplan veröffentlichen. (http://www.frankfurter-halbmarathon.de/index.php/de/)
Gruß
Estebban
13.01.2020, 13:00
Ein Ziel für die 18. Auflage des Frankfurter Mainova Halbmarathons ist eine Verbesserung der Streckenführung. Vor allem im Start- und Zielbereich haben wir Optmierungspotential erkannt, ebenfalls versuchen wir, die bekannt schnelle Strecke noch ein wenig schneller zu machen. Der Start bleibt auf jeden Fall vor, das Ziel in der Commerzbank Arena und die Strecke wird im Süden von Frankfurt verlaufen. Sobald die Strecke vermessen und genehmigt ist werden wir den Streckenplan veröffentlichen. (http://www.frankfurter-halbmarathon.de/index.php/de/)
Gruß
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Danke dir!
Das einzige „Problem“ war bisher die Unterführung nach ca 200m. Da eben diese engstelle und den damit verbundenen Stau. Ansonsten fand ich die Strecke tipptopp (auch wenn ich die brücke bei km 19 immer verflucht habe :Lachanfall: )
hb_markus
13.01.2020, 13:17
(auch wenn ich die brücke bei km 19 immer verflucht habe :Lachanfall: )
Das hat sicher jeder :Lachanfall:
Benni1983
13.01.2020, 13:30
...
Das einzige „Problem“ war bisher die Unterführung nach ca 200m. Da eben diese engstelle und den damit verbundenen Stau...
Da hatte ich 2017 auch so meine Problem mit.
Hatte mich beim Start zu weit hinten eingeordnet und dann bei der Unterführung STAu :(
Nach der Unterführung hatte ich dann viele, viel zu schnell überholt und bissl überzockt.
Werde ich dieses Jahr nicht mehr so machen :Lachen2:
rennmaus4444
15.01.2020, 09:13
So, habe mich eben auch angemeldet:Cheese:
Ziel: Gesund bleiben, starten können und ohne größere Probleme ankommen :Lachen2:
CiaoCiao rennmaus4444
runningmaus
15.01.2020, 11:19
bin auch angemeldet,
und mit dem gleichen Ziel wie die andere Rennmaus :Blumen:
Ziel: Gesund bleiben, starten können und ohne größere Probleme ankommen
Nebenbei habe ich auch eine Zeit für mich im Kopf,
Vielleicht klappt es ja ein paar Minütchen schneller zu laufen,
als letzte Saison beim HM in Mainz.... :liebe053: da waren es fast 2:22h
Estebban
26.01.2020, 13:02
Die Halbmarathonstrecke wird jetzt gegen den Urzeigersinn gelaufen, d.h. die Laufrichtung ist im Vergleich zu den bisherigen Veranstaltungen gedreht. Neu ist auch der Zieleinlauf. Auf dem Arena Gelände geht es direkt durch Tor 1 in den Innenraum der Arena, dadurch verzichten wir auf die bei vielen Läufern unbeliebte Umrundung der Commerzbank Arena. Dafür wartet kurz vor dem Ziel die Unterführung unter der Bahnlinie auf die Läufer. Das Ziel ist jetzt vor der Haupt - und nicht mehr vor der Gegentribüne. Die Haupttribüne ist für Zuschauer geöffnet und kann direkt über das vom Round Table 40 betriebene Cafe betreten werden. Die Zielverpflegung ist mit mehr Platz außerhalb der Arena direkt vor der Haupttribüne platziert.
Strecke steht, alles wie immer, nur andersrum;)
badenonkel28
26.01.2020, 13:10
Die Halbmarathonstrecke wird jetzt gegen den Urzeigersinn gelaufen, d.h. die Laufrichtung ist im Vergleich zu den bisherigen Veranstaltungen gedreht. Neu ist auch der Zieleinlauf. Auf dem Arena Gelände geht es direkt durch Tor 1 in den Innenraum der Arena, dadurch verzichten wir auf die bei vielen Läufern unbeliebte Umrundung der Commerzbank Arena. Dafür wartet kurz vor dem Ziel die Unterführung unter der Bahnlinie auf die Läufer. Das Ziel ist jetzt vor der Haupt - und nicht mehr vor der Gegentribüne. Die Haupttribüne ist für Zuschauer geöffnet und kann direkt über das vom Round Table 40 betriebene Cafe betreten werden. Die Zielverpflegung ist mit mehr Platz außerhalb der Arena direkt vor der Haupttribüne platziert.
Strecke steht, alles wie immer, nur andersrum;)
Das heißt die Brücke kommt gleich am Anfang 🎉
rennmaus4444
26.01.2020, 13:15
Und die Wendepunktstrecke auch:Huhu:
CiaoCiao rennmaus4444
badenonkel28
26.01.2020, 13:17
Und die Wendepunktstrecke auch:Huhu:
Finde ich super
Da bin ich mal gespannt, wie sich das anfühlt. Bislang war ja die zweite Hälfte schwerer als die Erste. Ob jetzt anders ist? Kann's nicht genau abschätzen, freue mich aber schon drauf.
Estebban
26.01.2020, 15:48
Da bin ich mal gespannt, wie sich das anfühlt. Bislang war ja die zweite Hälfte schwerer als die Erste. Ob jetzt anders ist? Kann's nicht genau abschätzen, freue mich aber schon drauf.
Die zweite Hälfte ist IMMER schwerer als die erste. Würde prinzipiell sagen, die andere Richtung war schneller. Die Tat zwar zweimal kurz weh (Linkskurve vor der Wendepunktstrecke & Brücke), das waren aber jeweils nur ein paar meterchen. So gesehen gäbe es jetzt am Ende die Unterführung in kurz und steil und letztlich geht es vom Main aus stetig leicht bergan auf den letzten 5km.
Aber mein Gott, am Ende sind’s für alle 21.095 Meter und schnell ist er allemal ;)
Ich freu mich dass man das nadelöhr an der Unterführung entzerrt hat, auf den letzten 500 Metern wird’s schon nicht mehr so voll sein ;)
Die zweite Hälfte ist IMMER schwerer als die erste.
Da hast du natürlich recht. :Blumen:
Würde prinzipiell sagen, die andere Richtung war schneller. Die Tat zwar zweimal kurz weh (Linkskurve vor der Wendepunktstrecke & Brücke),
Mir hat vor allem die Rampe hoch in den Wald zur Wendepunktstrecke bei KM16 immer schon weh getan, die ist doch recht lang und wird jetzt runter gelaufen. Dafür hat man zum Schluss wie du schon geschrieben hast die leichte Steigung am Main und die Unterführung. Mal sehen wie es wird...
hb_markus
03.02.2020, 15:00
Ich find es super! Wird sicher gut, die leichte Steigung am Main wird sicher nicht großartig zu spüren sein.
Benni1983
18.02.2020, 10:40
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken nächste Woche Samstag in Wiesbaden den Berglauf von 8,1km 450hm mit zu machen.
Ist das zu hart eine Woche vor dem HM?
Was denkt Ihr?
Running-Gag
18.02.2020, 10:53
Ich laufe am 1.3. die 10km in Leverkusen... Gut, die sind schnell und haben keine HM, aber sicher wissen, ob du das verkraftest, musst du selbst wissen. Hast dann 7 Tage Zeit, zu regenerien und kürzer zu treten...
Benni1983
18.02.2020, 11:02
Stimmt, das muss ich selbst wissen :)
Versuch macht schlau.
Plan wäre für die letzen beiden Wochen vor dem HM:
MO: 1 Std GA1+ABC
DI: Schwimmen oder locker Radln
MI: 1 Std GA1+Steigerungen
DO: Schwimmen oder locker Radln
FR: frei
SA: Berglauf
SO: 0,5 Std locker Laufen
MO: Yoga
DI: frei
MI: Tempodauerlauf 15Ein+20-30 Wttkampftempo+15Aus
DO:frei
FR: frei
SA: 0,5 Std GA1+ leichte Steigerung
SO: HM
MO: Im Eimer :Lachanfall: und Yoga
Running-Gag
18.02.2020, 11:05
TDL am Mittwoch würde ich streichen, viel zu viel!
Eher wenn sowas wir 6x1' WK-pace, wenn überhaupt...
Ich bin letztes Jahr in Wiesbaden die lange Variante gelaufen (hoch, runter, wieder hoch). Vor allem das Runterlaufen hat mir schön die Oberschenkel geschreddert. Danach war zwei Wochen nur Regeneration angesagt.
Auch die "normale" Variant nur einmal hoch ist eine außerordentliche Belastung für die Muskulatur. Wenn Dir Ffm wichtig ist, würde ich Wbn nicht machen. Ich hatte es für mich auch überlegt und mich letztendlich dieses Jahr dagegen entschieden.
Benni1983
21.02.2020, 10:39
Hat jemand im Kopf, für welche Zielzeiten es Pacemaker gibt?
Running-Gag
21.02.2020, 10:48
Ne, ich denke, das Heftchen hast du schon gelesen!? Da steht je nach Teilnehmerzusammensetzung...
padres-team
21.02.2020, 12:52
Soviel ich weis erster Pacemaker:
1.24 std
dann
1.29 std
1.35 std
1.45 std
1.55 std
rennmaus4444
21.02.2020, 13:44
Soviel ich weis erster Pacemaker:
1.24 std
dann
1.29 std
1.35 std
1.45 std
1.55 std
Hi, also Pacemaker für 1:35 bzw. 1:55 glaube ich eher nicht. Wahrscheinlich aber 1:59:Cheese:
CiaoCiao rennmaus4444
rennmaus4444
21.02.2020, 16:14
Habe noch einen Startplatz abzugeben - bei Interesse bitte PN.
CiaoCiao rennmaus4444
Shangri-La
21.02.2020, 20:38
Same here! :Huhu:
Running-Gag
04.03.2020, 18:35
Ich habe meinen auch abzugeben. Falls jemand kurzfristig noch Interesse hat...
Na dann ist ja alles gut:
Informationen zum Coronavirus
Wir haben die Lage aufgrund des Corona-Virus mit dem zuständigen Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt besprochen und es ist uns von dort in keiner Weise von der Durchführung der Veranstaltung abgeraten worden. Wir verlassen uns insoweit auf den Rat von Experten, die einschätzen können, wann eine neue gesundheitliche Gesamtlage den Abbruch von Veranstaltungen wie unseren Halbmarathon erfordert. Wir werden das in unseren Kräften stehende tun, um durch besondere Beachtung hygienischer Standards Risiken noch weiter zu minimieren. Nichts desto trotz muss jeder Sportler seine persönliche Risiko Entscheidung hierzu treffen, die nimmt ihm kein Amt und kein Verein ab. Wer sich vor dem Start schon krank fühlt, sollte weder in diesen Zeiten noch sonst an den Start eines Wettkampfes gehen, das ist unser Sport, als die schönste Nebensache der Welt, nicht wert!
Stand 3.3.2020.
http://www.frankfurter-halbmarathon.de/index.php/de/
roadhixi
05.03.2020, 10:50
Ich habe meinen auch abzugeben. Falls jemand kurzfristig noch Interesse hat...
Ups, im Sub35 Thread, wo ich fleissiger Mitleser bin, sah das doch nach deinem nächsten Ziel aus....
Running-Gag
05.03.2020, 10:58
Arbeitsunfall... :(
El Stupido
06.03.2020, 09:14
Nach der Absage des Bienwald Marathon und Halbmarathon sicher ein paar NachmelderInnen mehr zu erwarten.
badenonkel28
06.03.2020, 12:11
Nach der Absage des Bienwald Marathon und Halbmarathon sicher ein paar NachmelderInnen mehr zu erwarten.
Was glaubt ihr?
Findet der Lauf überhaupt statt?
Es fällt ja gerade sehr viel aus.
Benni1983
06.03.2020, 12:15
Bisher (Stand 03.03.20) findet er statt.
Abwarten...
Ich fände es sehr schade. Habe mich jetzt seit September nur darauf vorbereitet. Bin in guter Form.
Ich laufe mit. Werde mich selbst versorgen. Spät in den Startblock gehen mit Halstuch über der Nase. Und danach schnell heim :Cheese:
badenonkel28
06.03.2020, 12:30
Bisher (Stand 03.03.20) findet er statt.
Abwarten...
Ich fände es sehr schade. Habe mich jetzt seit September nur darauf vorbereitet. Bin in guter Form.
Ich laufe mit. Werde mich selbst versorgen. Spät in den Startblock gehen mit Halstuch über der Nase. Und danach schnell heim :Cheese:
Was hast Du Dir als Zielzeit vorgenommen?
Wie läufst Du an? Eher gleichmäßig oder in der zweiten Hälfte schneller werden?
Benni1983
06.03.2020, 12:46
Was hast Du Dir als Zielzeit vorgenommen?
Wie läufst Du an? Eher gleichmäßig oder in der zweiten Hälfte schneller werden?
Ziel < 1:54:00 (schneller kann ich nicht...nicht lachen :Cheese: )
zweite Hälfte schneller
bis km 11 (Verpflegungskosten) > 5:25min/km
dann bissl schneller, wenns geht
Running-Gag
06.03.2020, 13:37
Drücke euch die Daumen. Wird schon. Wetter passt ja eigentlich auch :)
formliquide
06.03.2020, 14:00
Ich bin gespannt. Fände es auch schade wenn er ausfällt, ist ja eine Freiluftveranstaltung. Aber bei wirklich erhöhter Gefahr ginge die Sicherheit vor. Ich hoffe nur, daß ALLE, die fiebrig husten, viel schniefen und niesen auf einen Start verzichten. Das sollte man eigentlich sowieso im Sinne der eigenen Gesundheit, aber diesmal wäre es auch ein Zeichen an die Anderen.
Benni, wenn Dein Plan aufgeht läufst Du irgendwo bei km 13-14 an mir vorbei :cool:
Ich bin der, der schnauft wie eine Lok und in der 2.Hälfte voll eingeht...:Lachanfall:
Nee, alles Gute für Deinen Plan, möge jedem seine Zeitvorgabe gelingen :Prost:
badenonkel28
06.03.2020, 15:22
Was zieht ihr an laut Wetterbericht sollen es 8-11 Grad werden und kein Regen. Eigentlich PB Wetter
Microsash
06.03.2020, 17:27
Nachdem Bienwald ausfällt, bin ich schwer am überlegen Frankfurt mitzulaufen.
Noch ist er offen......würd mich aber nicht wundern, wenn er kurzfristig noch abgesagt wird.
Nobodyknows
06.03.2020, 17:37
....würd mich aber nicht wundern, wenn er kurzfristig noch abgesagt wird.
Erinnere dich an den 1. Mai 2015!
Absage "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt".
Zahlreiche Hobby-Fahrer starten trotz Absage auf Radrennstrecke. (https://www.sueddeutsche.de/politik/terrorverdacht-in-hessen-hobbyfahrer-starten-trotz-absage-auf-radrennstrecke-1.2460187)
Ich werde am Stadion sein. Zur Not eine längere Runde fluffig durch den Stadtwald oder am Mainufer,
Das wird auch nett.
RUN
FFM
Microsash
07.03.2020, 09:24
So was in deer Art hatt ich schon für Bienwald überlegt.....und wär wohl nicht der einzige der am Start steht.
Frankfurt wird wohl wirklich stattfinden, Infos auf der HP wurden gestern nochmal aktualisiert bzw kenn ich jemand von Spiridon ders nochmal bestätigt hat.
Ich pack mal meine Tasche.......
Sash....FFM Half :Blumen:
Ich habe bis jetzt auch noch keine Info über eine Absage bekommen und ich stelle euch morgen Früh die Km-Schilder hin. 😉
Sollte also schon klappen mit dem Laufen.
Gruß Joe
badenonkel28
07.03.2020, 11:51
Also dann gibt es morgen ein hoffentlich schönes und schnelles Rennen. Allerdings werde ich keine Zuschauer abklatschen.
Benni1983
07.03.2020, 12:21
Wird mein Zeit eigentlich erst angefangen zu zählen, wenn ich unter dem Startbogen durchgelaufen bin, oder wenn der erste Block beim Startschuss startet?
http://www.frankfurter-halbmarathon.de/images/stories/startbloecke.jpg
Wird mein Zeit eigentlich erst angefangen zu zählen, wenn ich unter dem Startbogen durchgelaufen bin, oder wenn der erste Block beim Startschuss startet?
An der Startlinie ist eine Zeitmessmatte. Deine Uhr läuft erst, wenn du die Matte überquerst. Kannst ganz entspannt angehen.
Benni1983
07.03.2020, 14:24
Estebban
08.03.2020, 13:13
Tolles Wetter, top neue Strecke, neue pb... rundum gelungener Vormittag jetzt wird angegrillt :Huhu:
badenonkel28
08.03.2020, 13:17
Tolles Wetter, top neue Strecke, neue pb... rundum gelungener Vormittag jetzt wird angegrillt :Huhu:
Die Strecke ist echt gut. Nur der Wind ab km 10 war hart.
Aber meine PB von 1:43:32 auf 1:34:54 verbessert 🎉
Estebban
08.03.2020, 13:26
Wow Glückwunsch!
Benni1983
08.03.2020, 14:34
Ich fand es im ganzen auch schön.
Konnte mein PB um ganze 14 sec verbessern :Lachanfall:
Bis km 16 war ich voll im Plan.
Dann ging’s bergab.Ab km18 war der Akku absolut leer.
Habe jeden km 1 min verloren.
Mein Ziel war unter 1:55:00
Wurden 2:00:04 :-(
Naja...nächstes Jahr, neuer Versuch :dresche
TakeItEasy
08.03.2020, 15:09
Wow, mein Glückwunsch, das ist ja mal ordentlich. Die 4:30er Pace so durchgehalten. War das von Dir quasi mit Ansage oder bist Du selbst überrascht? Hast Du die Pace durchgehalten über die Strecke oder eher hintenraus eingebrochen?
badenonkel28
08.03.2020, 15:54
Wow, mein Glückwunsch, das ist ja mal ordentlich. Die 4:30er Pace so durchgehalten. War das von Dir quasi mit Ansage oder bist Du selbst überrascht? Hast Du die Pace durchgehalten über die Strecke oder eher hintenraus eingebrochen?
Mein Ziel war neue PB. Ich wusste aber nicht genau wie schnell ich Laufen kann. Ich habe im Vorfeld die 4:30m/km nur bis einen Kilometer trainiert.
Habe mich aber im Vorfeld etwas im Internet eingelesen und da stand z.B. bei Greif, dass man bei nem HM direkt Vollgas geben soll.
Am Start bin ich dann los mit 4:37 und 4:36 für die ersten beiden Kilometer. Wobei hier die Strecke nicht so toll war, erst die LKW Engstelle und dann die Brücke. Bis zur Wende hatte ich dann einen Bekannten aus Langen getroffen mit dem ich dann zügiger lief. 4:23 und 4:28. Er meinte dann das es jetzt 5-6 Kilometer bergab geht. Ich habe dann versucht das Tempo "hoch" zuhalten. 4:11 - 4:24 für die nächsten 7 Kilometer. Nachdem dann schon die Hälfte rum war und ich unter 4:30 unterwegs war, dachte ich mir, dass ich das Tempo vielleicht halten könnte. War dann aber nicht ganz so.
4:25 - 4:32 waren es dann für die nächsten 7 km (mit Schuhe binden). In Summe war es aber immer noch unter 4:30. Leider bekam ich dann leichte Krämpfe und ich hatte Angst, dass ich nicht durchlaufen kann. Ich nahm etwas raus und lief dann 4:36, 4:46, 4:45 und im Stadion dann 3:53.
Es stimmt also für ein Halbmarathon kann man gleich in die Vollen gehen. Zumindest hat es heute bei mir geklappt.
Habe mich aber im Vorfeld etwas im Internet eingelesen und da stand z.B. bei Greif, dass man bei nem HM direkt Vollgas geben soll.
......
Es stimmt also für ein Halbmarathon kann man gleich in die Vollen gehen. Zumindest hat es heute bei mir geklappt.
Tolle Verbesserung ! :Blumen:
Ich gebe Dir recht. Wer es wissen will, muss es von Beginn an krachen lassen. Eine gute Form ist natürlich Voraussetzung.
Möglich, das man auch mit anderer Taktik gut durchkommt - aber bei mir hat es auch mit Vollgas (mein Volllgas) geklappt.
Günstig ist, wenn man sich an einen echt harten Mitläufer klammern kann - nur nicht abhängen lassen :Lachen2:
Estebban
08.03.2020, 17:17
Ich hab’s heute mal andersrum probiert, hat ganz gut geklappt ;) mit 40:45 bei 10km durchgegangen, dann 39:30 für 10-20 und dann mit insgesamt 1:24 völlig ausgepumpt ins Ziel getorkelt... also am Ende des Tages führen viele Wege nach Rom, die Form ist dann wohl doch der Ausschlag gebende Faktor ;)
triconer
08.03.2020, 17:40
Erst einmal allen Glückwunsch:Blumen:
Lief ja super - wie bei mir.
Nach meinem Knorpelschaden von vor 10Jahren lief ich heute meine ersten Halbmarathon und hatte als Ziel: Nur genießen und jeden Kilometer feiern.
Das klappte auch hervorragend mit neuer Bestzeit von 1:37:58.
Von Anfang an fühlte es sich gut und locker an. Bis km 16 war es auch total entspannt, dann musste ich mich etwas anstrengen, um die Pace halten zu können. Das war aber kein Ding...
Mir gefiel die umgedrehte Laufrichtung des Halbmarathons. Der Wendepunkt gleich zu Beginn macht es deutlich entspannter.
formliquide
08.03.2020, 21:08
Super, Glückwunsch euch allen für die neuen PB's...
Bei mir ist es auch eine geworden. Mein Traumziel war unter 2:00h - das mag euch soooo langsam vorkommen, aber für mich war es echt eine Schallmauer. Meine PB lag bei ca. 2:03:40 von vor drei Jahren, die beiden letzten Jahre konnte ich nicht mehr unter 2:09 bzw. 2:13 laufen, krank, wie sich im Nachhinein rausgestellt hat.
Mittlerweile bin ich kuriert und hab seit Dezember ziemlich hart für den HM trainiert, um mir selber zu zeigen, dass ich's noch kann und um einen coolen Auftakt für die Saison zu haben - harte Koppeleinheiten trainieren sich doch viel besser mit einem coolen ersten WK im Rücken :Cheese:
Da ich unter 2:00 bleiben wollte und schon wusste, dass ich die letzten km bergauf langsamer werden würde (immer noch Schwergewicht), hab ich mir eine Splittempotabelle gemacht um zu sehen wie schnell ich zu Beginn laufen muss, um den Mangel hintenraus auszugleichen. Also hab ich mich mit den 1:49-Pacemakern aufgestellt und versucht, die ersten 10km unter 5:15 zu laufen. Ist dann auch gleich die 10km-PB geworden.. Bei der zweiten Verpflegung hab ich die Pacer dann aus den Augen verloren; den Main entlang hab ich versucht nicht unter 5:30 zu fallen, bis zur dritten Verpflegung dann nicht unter 5:45.
Die befürchtete Steigung von km 17 bis 20 kam aber gar nicht so wie gedacht - es scheint möglich zu sein, die starke Steigung zurück wenn man im Uhrzeigersinn läuft ganz und gar wegzulassen, sobald man im Gegenuhrzeigersinn läuft - da geht es hinzu bergab, aber rückzu nicht stark spürbar bergauf :Gruebeln: :Lachanfall:
Deshalb bin ich gar nicht auf die befürchteten 6:30 bis 7:00 gefallen, und als noch die Sonne rauskam und einer mit nem Kofferradio und "killing in the name of" von hinten heranlief, bin ich quasi ins Ziel "geflogen" :Blumen:
1:57:48 stehen jetzt im Buch und ich hab nicht die geringste Ahnung, wie ich das irgendwann nochmal verbessern soll :Lachanfall: muss aber erstmal auch gar nicht, als Nächstes kommen im Mai ein paar Triathlons!
Bleibt alle gesund...
Benni1983
08.03.2020, 21:14
Herzlichen Glückwunsch
Interessante Taktik...gar nicht so schlecht die Idee
badenonkel28
08.03.2020, 21:19
Super, Glückwunsch euch allen für die neuen PB's...
Bei mir ist es auch eine geworden. Mein Traumziel war unter 2:00h - das mag euch soooo langsam vorkommen, aber für mich war es echt eine Schallmauer. Meine PB lag bei ca. 2:03:40 von vor drei Jahren, die beiden letzten Jahre konnte ich nicht mehr unter 2:09 bzw. 2:13 laufen, krank, wie sich im Nachhinein rausgestellt hat.
Mittlerweile bin ich kuriert und hab seit Dezember ziemlich hart für den HM trainiert, um mir selber zu zeigen, dass ich's noch kann und um einen coolen Auftakt für die Saison zu haben - harte Koppeleinheiten trainieren sich doch viel besser mit einem coolen ersten WK im Rücken :Cheese:
Da ich unter 2:00 bleiben wollte und schon wusste, dass ich die letzten km bergauf langsamer werden würde (immer noch Schwergewicht), hab ich mir eine Splittempotabelle gemacht um zu sehen wie schnell ich zu Beginn laufen muss, um den Mangel hintenraus auszugleichen. Also hab ich mich mit den 1:49-Pacemakern aufgestellt und versucht, die ersten 10km unter 5:15 zu laufen. Ist dann auch gleich die 10km-PB geworden.. Bei der zweiten Verpflegung hab ich die Pacer dann aus den Augen verloren; den Main entlang hab ich versucht nicht unter 5:30 zu fallen, bis zur dritten Verpflegung dann nicht unter 5:45.
Die befürchtete Steigung von km 17 bis 20 kam aber gar nicht so wie gedacht - es scheint möglich zu sein, die starke Steigung zurück wenn man im Uhrzeigersinn läuft ganz und gar wegzulassen, sobald man im Gegenuhrzeigersinn läuft - da geht es hinzu bergab, aber rückzu nicht stark spürbar bergauf :Gruebeln: :Lachanfall:
Deshalb bin ich gar nicht auf die befürchteten 6:30 bis 7:00 gefallen, und als noch die Sonne rauskam und einer mit nem Kofferradio und "killing in the name of" von hinten heranlief, bin ich quasi ins Ziel "geflogen" :Blumen:
1:57:48 stehen jetzt im Buch und ich hab nicht die geringste Ahnung, wie ich das irgendwann nochmal verbessern soll :Lachanfall: muss aber erstmal auch gar nicht, als Nächstes kommen im Mai ein paar Triathlons!
Bleibt alle gesund...
Glückwunsch
Ich habe am Anfang auch ewig für die 2 Stunden gebraucht. Dann habe ich 5Jahre Laufpause gemacht und dann bin ich keinen Sololauf mehr über 2 Stunden gelaufen.
Nobodyknows
09.03.2020, 08:32
Glückwunsch
Ich habe am Anfang auch ewig für die 2 Stunden gebraucht. Dann habe ich 5Jahre Laufpause gemacht und dann bin ich keinen Sololauf mehr über 2 Stunden gelaufen.
Glückwunsch an alle (PB)-Finisher. Wer schon Anfang März eine Bestzeit hinlegt, der zeigt, dass er im Winter einiges richtig gemacht hat.
Ich fand die Veranstaltung gelungen und die Runde auch "linksherum" schön (natürlich würde man gerne mehr durch Sachsenhausen laufen...und so die Stadt lahmlegen).
Von meinen Bestzeiten bin ich Lichtjahre entfernt, aber ich war auch noch nie so alt (und wahrscheinlich noch nie so schwer) wie beim gestrigen Halbmarathon. :Cheese:
Das Minimalziel "Sub2" konnte ich erreichen.
Gruß
PattiRamone
09.03.2020, 09:17
Bin froh, dass der Lauf stattgefunden hat, denn auch bei mir hat's für eine neue PB gereicht.
Neue Streckenführung gefällt mir deutlich besser, auch wenn die Unterführung am Ende echt weh tut.
Leider hat mir der Wind am Mainufer die Sekunden zu meiner Wunschzeit geklaut, aber ich bin super zufrieden.
Glückwunsch an alle Finisher. :Blumen:
Bei den vielen PB´s waren anscheinend gute Bedingungen. :)
Microsash
09.03.2020, 15:42
Glückwunsch an Alle :-)
Hab mich dann doch besonnen, das 420km Autofahrt dann nicht im Verhältniss für einen HM stehen und bin nicht gestartet.
PattiRamone
21.03.2023, 09:55
Der Frankfurter Halbmarathon ist nach 3 Jahren Corona-Pause zurück.
Hab dazu einen kleinen Bericht verfasst:
https://pattiramone.de/frankfurter-halbmarathon-2023/
tridinski
21.03.2023, 11:12
sehr stark, Glückwunsch!
Und das auf Basis von verstärkt GA1-Training - bei mir ist das der Weg der schon immer am besten funktioniert, schön weitere konkrete Beispiele zu sehen sogar auf relativ kurzer Strecke.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.