PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Kalmar (Schweden)

JENS-KLEVE
19.08.2018, 09:48
Da ich die letzten Jahre immer Pech hatte mit extrem heissen Wettkampfwochenenden, und dieses beim Marathon gar nicht vertrage, hatte ich die Nase voll und mich für den Ironman Kalmar 2018 angemeldet.

Das Training war sehr umfangreich aber nicht immer wirklich zielgerichtet, da es nur zwischen neuer Arbeitsstelle, Familie und anderen Verpflichtungen reingerutscht werden konnte. Gesundheitlich lief alles gut.

Im Fernsehen sah ich Bilder von Hitze, Trockenheit und Waldbränden, gewisse Schuldgefühle überkamen mich. Meine Schuld?:Lachen2:

Nach einem leistungsorientierten Open Air Festival (1. Reihe The Prodigy, Ministry, In Extremo etc) bei Hannover ging es dann montags mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg. Dienstag Ankunft in Kalmar, alle Eingänge der Stadt geschmückt mit Ironman Fahnen - 1. Gänsehaut-Moment - das kennt man von Frankfurt nicht, es erinnert eher ans Einrollen in Roth. Der Campingplatz nennt sich Stensö und ist 3km vom Zentrum,4km von der Wechselzone entfernt. Eine bewaldete Halbinsel mit kleinen Stränden, traumhaft schön. Eine erste Tour mit Kinderanhänger in die Stadt zeigt das zu erwartende Bild: Ironman Truck, Aufbau der Tribünen am Marktplatz, Wechselzone schon fertig -Gänsehaut Moment Nr. 2.

Mittwoch geplante Radtour auf der Radstrecke. Der Clou: Die Radsstrecke geht über Schwedens größte Brücke zur Nachbarinsel Öland. Dort wird ein große Schleife gefahren, dann über besagte Brücke zurück, in die Innenstadt, Wendepunkt, Schleife auf dem Festland und zurück. Die Brücke ist ansonsten für Radfahrer gesperrt, also fahre ich mit dem Auto rüber und fahre eine 70km Schleife in kompletter Aeroposition. Keine Städte, keine Ampeln, keine Kreisverkehre, keine Kanaldeckel,, keine Hunde, keine LKWs. Nur die Straße, das Wummern der Scheibe, Blick auf das Meer und Naturschutzgebiete ohne Bäume. Nächster Gänsehaut Moment. Anschließend Shopping in der Stadt und Besichtigung im Schloss - immer eine Reise wert!

Mittwoch Abend "MiniTri" - das entpuppte sich als Sprintdistanz / Volksdistanz für die örtliche Bevölkerung - alles was Beine hatte nahm Teil, unendlich viele Startgruppen - die ganze Stadt voller Zuschauer, nicht nur Angehörige, wie man es eher von daheim kennt. Die Wechselzone und andere Infrastruktur wurden also sinnvoll doppelt genutzt - nicht doof.

Donnerstag Wettkampfbesprechung, ich erwartete einen Seminarraum und 200 gelangweilte Streber, die sich aus Pflichtbewusstsein den üblichen Kram reinzogen. Stattdessen erwartete mich eine einfache, aber gute PastaParty, eine riesige Tennishalle, bummsvoll gefüllt mit Athleten aus über 40 Nationen und 2 Moderatoren, die es voll drauf hatten. Sie machten eine SuperUnterhaltungsShow, ähnlich aber noch emotionaler als in Roth. Humorvoll wurden nochmal schnell die wichtigsten Regeln zusammengefasst, ansonsten aber nur die Vorfreude auf Samstag geweckt. Geile Show, jetzt war ich heiss!

Freitag Rad-check-Inn, 2880 Starter wurden ohne Wartezeiten eingecheckt - Respekt. Es gibt nur eine Wechselzone und eine Wechselbeutelständerreihe mit 2 Etagen. Oben BikeBeutel, unten Laufbeutel - einfacher geht es nicht. Den Kinderlauf habe ich mir geschenkt, die ganze Stadt war im Triathlonfieber - damit hatte ich nicht gerechnet. Der komplette Campingplatz in Triathleten und ZuschauernHand, alle die keinen Platz bekommen hatten, dürfen trotzdem campen, nur ohne Stromanschluss.

Samstag Raceday. 4:30 Wecker, 5:15 Uhr mit dem Gammelfahrrad zur Wechselzone, direkt vor der Tür geparkt, wäre sogar mit dem Auto gegangen - in Roth oder Frankfurt undenkbar - ewiges Laufen vorm Wettkampf ist nicht so mein Ding. 2 Minuten laufen zum Schwimmstart, genügend Dixies nur minimale Wartezeiten. So macht man das! 10 riesige Müllcontainer mit Startnummern Beschriftung, einfach den Afterracebeutel vorsortiert reinwerfen - keine Wartezeit.

Schwimmen: Rolling Start, aber nicht wie in Frankfurt ewig rausgezögert, sondern einfach Startaufstellung in einer langen Schlange nach Schwimmzeit sortiert und ohne Bremsung laufen alle nacheinander ins Wasser, nach 5-7 Minuten sind alle drin. Ein guter Kompromiss zwischen Massenstart und dem Rollingstart wie in Frankfurt. Der Kurs ist auf der Karte kompliziert, aber im Wasser problemlos, dank vieler Bojen. das Wasser ist schwach salzig, teilweise etwas schlammig, die Wellen zum Glück nicht hoch. Erstmal kann ich knapp die 1:20 unterbieten, ich bin begeistert, aber mir ist schwindelig, ich lasse mir in der Wechselzone viel Zeit.

Radfahren: Ich fahre streng nach Watt, halte mich exakt an die Werte, wie ich sie im training gefahren bin um beim Laufen noch fit zu sein. Die Radstrecke ist einfach geil. Ich wollte einen 31er Schnitt fahren, aber trotz der geringen Wattwerte schaffe ich auf den ersten 120 KM einen 33,3 er Schnitt, da mich nichts aufhält und ich die Aeroposition nicht verlassen muss. Das Rennen ist fair, alle fahren auf der Perlenkette aufgereiht, hier und da wird überholt. Gruppen bilden sich keine.Die letzten 60km beinhalten viele Kurven, Hügel und Wendepunkte, der Schnitt geht bei gleichen Wattwerten auf 32,4 runter. Ich bin zufrieden aber ich fühle mich müde. Auf der ganzen Radstrecke sitzen Leute mit Klappstühlen und feuern einen an - für eine 180km-Runde eine unfassbare Leistung - genau wie in Roth, nur ohne Solarer Berg.

Laufen: In der Wechselzone ist mir schlecht, der Magen rumpelt - die ersten 2km geht kaum etwas. Zunächst geht es mit komplizierter Streckenführung durch jede Straße der Innenstadt - tausende Leute feuern einen an, wie am Frankfurter Mainunfer - hammergeil! Ein Opa überholt mich und nimmt mich im 6 Minuten-Tempo mit. Ich bin dankbar und die erste 14km Runde läuft somit einigermaßen gut. Nach 3km kommt aus der Stadt raus und läuft am Meer entlang durch ein Villenviertel. Die Leute dort sind völlig krank, die haben komplette Discoanlagen mit Nebelmaschinen, Lichtanlagen und megafetten Lautsprechern aufgebaut, der gesamte Freundeskreis tanzt auf Bühnen, die zur Lauftstrecke ausgerichtet sind und es gibt wahlweise Techno und Heavymetal-Villen. Auch die Leute auf den Picknick-Decken sind super, jeder feuert einen an, viele mobile Soundanlagen mit 80er und 90er Jahre Hits. Keine Schlager ohne amerikanischer HipHop auf der ganzen Laufstrecke - Danke. Dem Magen geht es besser, den Beinen schlechter - ich hab zwar viel trainiert aber nicht zielgerichtet auf LD trainiert, man merkt es - der Schnitt geht runter am Ende auf 6:42 - aber ich muss zum Glück nicht gehen, ich jogge tapfer die gesamte Strecke. Kalmar ist heute mit 25 Grad und praller Sonne der wärmste Ort von ganz Schweden. Ein Fluch.

Der Zieleinlauf ist gigantisch. Die gesamte Innenstadt tobt auf den letzten 3 Kilometern und im Tribünenbereich wird jeder einzelne durch Moderator und Publkum gefeiert, im Zielbereich liegen sich alle in den Armen. Alles mega freundlich, kein Gockel-Getue, keine arroganten Egoisten alles super. Anschließend top organisierter Ablauf. Kein Lazarett-Zelt notwendig, hier und da kleine medizinische Betreuung, ich sah nur eine einzige Infusion. Zielverpflegung war gut, AfterRacebeutel und T-Shirt werden ohne Wartezeit überreicht. Durchschleusung zur Wechselzone. Ohne Wartezeit nimmt man sich seine 2 Wechselbeutel und sein Fahrrad - Check-Out fertig. Einfacher geht es nicht.

Mit dem Wettkampfrad eben schnell zum Wohnwagen und mit dem Auto zurück. Alle Teilnehmer wurden aufgerufen mit Finisher T-Shirt und Medaille zurück in die Innenstadt zu kommen um die letzten Athleten zu feiern. Die gesamte Innenstadt platz vor Menschen. Jeder beglückwünscht mich, als hätte ich gewonnen. Die Cafés sitzen voll, es findet ein richtiges Stadtfest statt. Erst jetzt bemerke ich, dass wie in Roth fast alle Schaufenster geschmückt sind. Aus dem kleinen Kalmar starten 175 Einwohner! Beim Subway steht ein Pappaufsteller mit T-Shirt, Namen, Startnummer und dem Gesicht der Mitarbeiterin - genial. Die Stadt feiert ihre Teilnehmer und die Gäste aus aller Welt. Die Tribünen sind noch immer Restlos gefüllt, die Streckenposten leisten Rekordarbeit, mir wird erzählt, dass auch um 23noch alle Getränkestationen auf der Laufstrecke besetzt sind. Wie in Roth: Mehr Helfer als Teilnehmer! Die örtlichen Veranstalter scheinen vieles richtig zu machen.

Danke Ironman, danke Kalmar, danke Schweden! Ein tolles Erlebnis!

moorii
19.08.2018, 09:58
Toller Bericht,
Herzlichen Glückwunsch zum Finish,
Vielen Dank

Hafu
19.08.2018, 09:59
...

Sehr schöner, authentischer Bericht!:Blumen:

Jetzt habe ich mit deiner lebendigen Schilderung der Stimmung in Kalmar spontan Lust auf das Rennen bekommen, obwohl ich mich wegen der flachen Radstrecke bisher nur am Rande für Kalmar interessiert habe. Kommt auf die Bucket-List.

Dir auch herzlichen Glückwunsch fürs Finish.

mcbert
19.08.2018, 10:14
Gratuliere, da will man sich beim lesen ja gleich anmelden.

Claus Thaler
19.08.2018, 10:16
Danke für den tollen Bericht!

FlyLive
19.08.2018, 10:25
Gratuliere, da will man sich beim lesen ja gleich anmelden.

Absolut :liebe053:

Toll geschrieben Jens ! Wenn die Stimmung und das Feeling nur halb so gut ist, wie Du es beschreibst, dann ist IM Kalmar fast ein MUSS für jeden Sportler.

Ein paar Abweichungen gibt es natürlich - ansonsten könnte man meinen Du beschreibst den Ostseeman :Lachen2:

Ich hoffe, du bist mit einer Finisherzeit zufrieden :Blumen:

JENS-KLEVE
19.08.2018, 10:30
Oh hoppla - Ergebnisse!

Schwimmen: 1:19:50 3,9km (Veranstalter)
Radfahren: 5:37:14 181km (Strava/Garmin)
Laufen: 4:44:30 42,2 km (Garmin)

11:52:24

Ich hätte eigentlich gerne die 11:30 - ging halt nicht, aber bin damit dicke in der vorderen Hälfte aller Teilnehmer

Training 2018:
137km
11446km
1343km

BunteSocke
19.08.2018, 10:43
Vielen Dank für den Gänsehaut-Bericht!!! :Blumen:

Ich war 2016 selbst als Teilnehmer in Kalmar dabei ... und würde jeder Zeit wieder dort starten! Tolle Strecken, grandiose Helfer, eine unfassbare Stimmung, selbst auf den 180 von mir ursprünglich recht einsam erwarteten Rad-Kilometern :Huhu:

(vielleicht liegt es 2020 ja ferientechnisch wieder günstig...)

Decke Pitter
19.08.2018, 11:37
Klasse Bericht. Danke!

frederik
19.08.2018, 12:10
Toller Bericht. Danke! Ich kann mich HAFU nur anschliessen - beim Lesen hatte ich das spontane Bedürfnis mich dort anzumelden... wie schnell war der WK für 2018 ausgebucht?

lilanellifant
19.08.2018, 12:11
Super Bericht, da denkt man ja direkt über eine spontane Anmeldung nach. (wo ich doch sowieso so ein Schweden-Fan bin)
Ich glaube, so ganz weit hinten im Hinterkopf setze ich das mal auf die "Wanna do" - Liste ;)

Und natürlich:
Glückwunsch zum Finish!

TriAlex
19.08.2018, 12:16
Mera Luna und Ironman... besser geht es nicht :Cheese:
,

Hoppel
19.08.2018, 13:55
Toller Bericht :Blumen: Herzlichen Glückwunsch :liebe053:

mermaid
19.08.2018, 14:22
Herzlichen Glückwunsch ! :Blumen:

Danke für den tollen Bericht,
jetzt weiß ich endlich wo mein LD Comeback stattfindet.:liebe053:
Und Urlaub in Schweden steht auch schon länger auf der Wunschliste. :cool:

longtrousers
19.08.2018, 15:01
Super Bericht: ich war auch schon 2* dabei und auch auf dem Stensö Campingplatz. Bin einfach morgens mit dem Auto vom Campingplatz hingefahren und habe 10m von der Strecke parken können.
Die Autofahrt durch Schweden ist schön.
Empfehlenswerter IM, vor allem für die die flach gut radeln können (im Wind). Aeroposition immer angesagt.

fenhongkongfui
19.08.2018, 15:22
Klasse Bericht! Glückwunsch auch von mir & gute Erholung!!! :Blumen:

Mirko
19.08.2018, 16:59
Oh der Wettkampf hat mich bisher noch nie interessiert, aber dein Bericht ist klasse! Danke dafür!

Stefan
19.08.2018, 17:12
Danke für den Bericht und Gratulation zum Finish!

Godi68
19.08.2018, 17:19
Habe den Bericht mit zBegeisterung gelesen. Danke dafür und Glückwunsch zum Fibish.

Foxi
19.08.2018, 18:06
BRAVO, Jens! :liebe053: Herzlichen Glückwunsch! :liebe053:

Auch wenn du nicht gewonnen hast, darfst du dich feiern lassen - für ein beherztes Rennen, ein gutes Ergebnis und nicht zuletzt für einen spannenden, sehr lebendigen und detailreichen Bericht! :Danke:

Du hast in der Tat nicht nur das Rennen selbst im Auge gehabt, sondern auch links und rechts vom Tellerrand geschaut und das geschildert, was zu solch einem Wettkampf-Wochenende noch dazu gehört: Anreise, Atmosphäre, logistische Details, die Stimmung an der Strecke usw. usf. Man erlebt das alles ein wenig mit - aus der Ferne eigentlich gar nicht möglich. Und die Vergleiche mit anderen großen Veranstaltungen in Deutschland helfen, das einzusortieren.

Und wie andere meiner Vorschreiber, hast du etwas in mir angeregt, das die eigentlich abgeschlossen geglaubten Denkprozesse noch einmal ankurbeln könnte. ;) Daher brauche ich noch einige Details zur Veranstaltung:

- Wie hoch war das Startgeld für dich? Was ist das derzeit in EUR?
- Wieviele Teilnehmer / Finisher?
- Wieviel vorher sollte man sich anmelden?
- Gibt es Unterkunfts- Empfehlungen bzw. -Probleme?

Nochmals DANKE und gute Erholung!

Dafri
19.08.2018, 19:28
Gratuliere dir zu deiner Leistung und zu dem sehr motivierenden Bericht
Das Rennen, welches es schon seit 1994 gibt und seit 2012 unter dem Ironman Logo ,steht seit Jahren auf der To do Liste.

Es wird geplant. :)

JENS-KLEVE
19.08.2018, 20:08
Vielen Dank euch allen!

Mera Luna und Ironman... besser geht es nicht :Cheese:
,

Ja die Kombination ist wohl selten, da prallen zwei ausgeprägte Subkulturen aufeinander:Cheese:

JENS-KLEVE
19.08.2018, 20:15
BRAVO, Jens! :liebe053: Herzlichen Glückwunsch! :liebe053:

Daher brauche ich noch einige Details zur Veranstaltung:

Nochmals DANKE und gute Erholung!

Das Startgeld war exakt genauso hoch wie in Frankfurt, ich habe aber den genauen Vertrag vergessen/verdrängt. Der Schwede verdient ähnlich wie ein Norweger oder Schweizer mehr als wir und hat allgemein höhere Kosten im Alltag, da fällt dieser hohe Betrag etwas weniger ins Gewicht als bei uns Schnäppchenjägern in Deutschland. Viele Leute, die ich gesprochen habe waren selbstständig oder sind für ihre Firma gestartet, vielleicht gibt es da auch Steuertricks.

2880 Teilnehmer gegenüber 21300 Finishern, mit meiner mittelmäßigen Zeit war ich hier mit Platz 908 recht gut dabei, viele Leute mussten gehen - vielleicht leidet der Schwede bei 25 ja genauso wie ich bei unseren 32-39 Grad:Lachanfall:

Das Rennen war ziemlich früh ausgebucht, mach es einfach sofort.

Der Campingplatz ist gut, die Hotels kann ich nicht bewerten. Der Platz war im Winter und Frühling nicht erreichbar, per Internet totaler Murks. Am besten über das Touristenbüro alles regeln und weiterleiten lassen.

drullse
19.08.2018, 21:06
Auch von mir Glückwunsch! :)

Aber über die 11:30 reden wir nochmal... ;)

VolkerR
20.08.2018, 09:18
Wettkampfplanung für 2020 steht seit gerade fest...:)
Bei Fragen darf ich doch sicher mal per PN durchkommen, oder ?
Vielen Dank für den super Bericht und herzlichen Glückwunsch zur Leistung.

PS Kannst Du bitte nächstes Jahr in Glücksburg starten??? ich möchte auch einmal
schönes, warmes Wetter haben :Blumen:

Foxi
20.08.2018, 13:06
NOTABENE: In Kalmar konnte Sonja Tajsich einen guten 5. Platz belegen und damit ihre Profikarriere so beenden, wie sie sich das gewünscht hatte: Mit einer TOP-Platzierung.
In Hamburg konnte sie sich diesen Wunsch nicht erfüllen - sie wurde wegen Litterings disqualifiziert.

bergen
22.08.2018, 15:37
Glückwunsch Jens zu einem guten Wettkampf. Und vielen dank für den klasse Bericht, der mich gerade nochmal durch das Rennen vom Samstag genommen hat.

Ich schließe mich diesem Thead hier einfach mal an, und schildere meine Erfahrungen:
Ich bin Mittwoch abends mit dem Flieger angereist. Der Flugplatz ist seeehr überschaubar und wohl der einzige wo man sein Taxi im Vorhinein bestellen muss. Aber die nette Dame vom Flugplatz hat das übernommen.
Hotel hab ich mir einfach eins in der Innenstadt mit 5min Weg zum Start genommen. Das Hotel war absolut auf die Veranstaltung ausgerichtet, und hat seine Frühstückszeiten für Samstag (Renntag) und Sonntag angepasst, sowie die check-out Zeiten. Wie in Schweden Standard gab's auch eine Sauna, die für Vor- und Nachbereitung gern genutzt wurde.

Man hat die Tage schon die Stimmung in der Stadt gespürt und es kam schon das ein oder andere mal Gänsehaut auf. Donnerstag registriert, es war recht leer alle Helfer super freundlich und flexibel. Donnerstagabend Wettkampfbesprechung, die Show war kurzweilig und es gab auch ein bisschen mehr als nur das wichtigste. Auch nochmal die Dimensionen der Veranstaltung erfahren, über 2000Helfer bei etwas über 2000Teilnehmern. Wahnsinn! Kurzes Interview mit dem ProfiDamen (die Herren starteteten dieses Wochenende in Kopnehagen). Essen war mehr als reichlich da, auch anstehen musste man nicht.

Am Wettkampfmorgen, mehr oder minder Frühstück eingeworfen, dann recht früh zur Wechselzone. Alles entspannt! 5min gehen zum Schwimstart, und ich bin ja fast umgefallen als ich gesehen habe wie viele Massen an Leuten schon früh um 6Uhr an der Schwimmstrecke stehen, um so ein paar Deppen wie uns beim schwimmen zu zusehen. Wahnsinn! Mich leicht hinter dem 1:20h Schwimmschild eingeordnet. Die Profis würden mit 15minVorsprung auf die Stecke geschickt. Dann ging's auch für uns los. Es war letztendlich ein geordnetes reingehen ins Wasser. Und so entspannt bin ich noch nie in ein Schwimmen gestartet. Es war ausreichend Platz, keine Gedränge. Alle 1000m gab's eine km-markierung. Sehr gut, auch wenn ich mir die Strecke vorher angeschaut hatte, war das recht angenehm zu wissen.

Nach 1:22h aus Wassr raus. Gewechselt. Die Bänke an den Wechseltüten waren vlt etwas zu eng, war schwer vorbeizukommen. Aber absolut sportliches und freundliches Verhalten von allen Athleten. Dann auf der Radstrecke, die erste Überraschung. Mit so vielen Leuten hatte ich da definitiv nicht gerechnet. Leute haben ihr Tische und Stühle rausgestellt und dort gepicknickt, angefeuert, Musik gespielt. Wahnsinn. Nach 120km ging's zum zweiten mal über die Brücke zurück aufs Festland, hier musste man etwas mehr lenken. Was auch recht angenehm war um mal die Muskelatur etwas zu lockern. Auch wenn die letzten 30km hart wurden vor allem weil da auch leichter Wimd kam. Die Verpflegung an der Strecke war super, kein Gedränge, die Helfer haben Wasser etc sehr gut angereicht. Leider hatte ich am Anfang leichte Magenprobleme, ein kurzer Boxenstopp konnte etwas Druck nehmen, dann eine Stunde lang nur von Salzstangen verpflegt und dann wieder mit der Zuckerplörre. Es ging besser wenn auch nicht perfekt. Nach 5:41h vom Rad gestiegen.

Dann der Lauf. Die Stimmung in der Stadt war der Hammer. Dann ein kurzes Waldstück, und dann ging die Party aber richtig ab. Mehrere DJ Anlagen, Disko feeling pur. Die Leute haben einfach nur gefeiert, die Strassen war geschmückt, Spränkelanlagen aufgestellt. Es war einfach nur geil! Nach der ersten Runde, dachte ich mir jo läuft doch. Jetzt noch zwei davon und es ist geschafft. Nach ca 20km wurde es dann schon schwerer. Jetzt wurde in jeder Verpflegungsstele kurz gegangen. Die dritte Runde war dann hart, aber ich wusste, nachdem Wald kommt die Partymeile, und dann auf dem dem Rückweg hab ich mich auf die Innenstadt gefreut. Und nach 3:38h und insgesamt 10:57h überglücklich die Ziellinie passiert.
Dann würde mir Magentechnisch erstmal so richtig schlecht, ein Helfer hat sich ganz lieb um mich gekümmert und dann nach 30min vor dem Sanizelt war die Welt auch wieder in Ordnung.

Nach etwas Erholung dann zu Heros Hour zur Ziellinie gegangen, und was soll ich sagen, war es tagsüber schon der Hamer was da los war, war es jetzt der Oberhammer, einfach Wahnsinn!

Auch wenn das meine erste LD war kann ich diesen Wettkampf einfach nur uneingeschränkt empfehlen, man merkt das die Gesamte Region dahintersteht. Nicht nur an den wahnsinnigen Helfern, aber vor allem auch an den Leuten die den ganzen Tag an der Strecke stehen und Partystimmung verbreiten. Und die Veranstaltung wird es noch die nächsten 5Jahre geben!

bergen
22.08.2018, 15:41

2135 Starter
2011 Finisher
7 Schwimm cut-off verfehlt
3 Rad cut-off
3 Lauf cut-off

Das Best Western Kalmarsund kann ich empfehlen.

Ich hatte mich im Okotber angemeldet, im November war glaub ich voll oder so.

Decke Pitter
23.08.2018, 11:45
Hi bergen,

danke für den Bericht und Glückwunsch.

Mit welcher Airline bist du geflogen und von wo?

Cheers Tom

bergen
23.08.2018, 14:26
Bin mit SAS geflogen, das ist auch quasi die einzige Airline die dort hinfliegt. Flüge gehen alle über Stockholm

BunteSocke
23.08.2018, 14:31
bergen, sehr cool!!!
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank Deinen Bericht :bussi:

Duafüxin
23.08.2018, 14:39
Euch beiden herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tollen Berichte! :Blumen:

Foxi
23.08.2018, 20:38
:Danke: für die nützlichen Infos! :)

@bergen. Auch an dich einen Riesenglückwunsch zur ersten LD und zur starken Leistung. :liebe053:
Natürlich ebenso für den kurzweiligen Bericht, hab nachträglich noch mitgefiebert.

Toll gemacht - gute Erholung! :Huhu:

unholy666
24.08.2018, 11:51
Super Jungs! Klasse Bericht von beiden und definitiv steht Kalmar jetzt auf der Liste!

TriFra
24.08.2018, 13:39
na prima Jens-Kleve.

Ich bin für FFm gemeldet und überlege jetzt gerade wie ich den ganzen Familien Tross zum Schweden Urlaub mit IM Kalmar Teilnahme umorganisieren kann.

irek
24.08.2018, 14:18
Klasse Berichte!!! bekomme gleich Lust:) es scheint wirklich tolle Veranstaltung zu sein!!

Dafri
24.08.2018, 14:53
Montag wird gemeldet und der Schweden Urlaub geplant.

FlyLive
24.08.2018, 15:38
....und schildere meine Erfahrungen:

...... Mehrere DJ Anlagen, Disko feeling pur. Die Leute haben einfach nur gefeiert, die Strassen war geschmückt, Spränkelanlagen aufgestellt. Es war einfach nur geil! ....

Klingt mir schwer nach Love Parade :Kotz: ....nicht so meins.

Könnte aber auch sein, das es etwas übertrieben, weil abschreckend, auf mich wirkt ;)

Glückwunsch zu dem guten Ergebnis und dem zweiten schönen Bericht aus Schweden :Blumen:

Hafu
24.08.2018, 15:45
Bin mit SAS geflogen, das ist auch quasi die einzige Airline die dort hinfliegt. Flüge gehen alle über Stockholm

Mit der fliegen wir nach Kona. Ist (neben BA) eine der wenigen Airlines, die entsprechend ihren Gepäckbestimmungen ein Fahrrad (unter 23kg) noch als normales Gepäckstück ohne Aufschlag befördert.

Hoschi
24.08.2018, 21:24
Mit der fliegen wir nach Kona. Ist (neben BA) eine der wenigen Airlines, die entsprechend ihren Gepäckbestimmungen ein Fahrrad (unter 23kg) noch als normales Gepäckstück ohne Aufschlag befördert.

SAS haben aber vor nicht allzu langer Zeit ihre Bedingungen geaendert: Vorher konnte man wohl einfach so mit Rad im Koffer auftauchen (hatte den Flug im Januar gebucht), jetzt muss man es vorher (online) anmelden und hoffen, dass sie es akzeptieren. Die Befoerderung meines Rades wurde zunaechst abgelehnt. Dank eines sehr hilfsbereiten Mitarbeiters bei der Hotline kann ich es jetzt naechste Woche aber doch mitnehmen :)

Pruef' das besser noch mal nach, Harald.

bergen
24.08.2018, 21:48
SAS haben aber vor nicht allzu langer Zeit ihre Bedingungen geaendert: Vorher konnte man wohl einfach so mit Rad im Koffer auftauchen (hatte den Flug im Januar gebucht), jetzt muss man es vorher (online) anmelden und hoffen, dass sie es akzeptieren. Die Befoerderung meines Rades wurde zunaechst abgelehnt. Dank eines sehr hilfsbereiten Mitarbeiters bei der Hotline kann ich es jetzt naechste Woche aber doch mitnehmen :)

Pruef' das besser noch mal nach, Harald.

Korrekt, nach der Buchung muss man sein Rad als Gepäckstück deklarieren. Sollte das auf dem Flug nicht mitgehen kann man aber seinen Flug kostenfrei ändern.

JENS-KLEVE
25.08.2018, 13:28
Mir ist noch ein negativer Punkt eingefallen: Powerbar war nicht mehr Sponsor, sondern Enervit. Die Riegel waren okay, aber das Gel war mies. Ich hab mir vorab ein Testpaket gekauft. 2 Riegel und 3 Gels - 16 Euro. Da werde ich wohl kein Stammkunde.

Und noch eine Randnotiz. als mieser Schwimmer und schneller Radfahrer beginnt meist eine gigantische Überholprozedur auf der Radstrecke. Im Kalmar haben mich mehr als 5 Frauen nach mehr als 50km radfahren überholt. Das bedeutet, sie sind noch schlechter als ich geschwommen aber können schneller radfahren. Das hat mich sehr irritiert. Ich hab mich zwar bewusst zurückgehalten, aber das müssten die ja eigentlich auch. Ich kenne viele Frauen die schneller schwimmen als ich, und einige die schneller laufen können, aber das eine Frau schneller radfährt ist schon selten, und diese können dann aber normalerweise viel besser schwimmen. Sehr kurios.:Lachanfall:

jannjazz
25.08.2018, 14:44
Top, Jens, gratuliere, besonders zum tollen Bericht. Danke hierfür. Neid total.

JENS-KLEVE
27.08.2018, 19:49
Ich bin angemeldet 2019

Race Movie

https://m.youtube.com/watch?v=RRLlubXrIDs

mermaid
27.08.2018, 20:23
Ich bin angemeldet 2019

Ich auch. :Huhu:
:liebe053:

Mirko
27.08.2018, 20:29
Race Movie

Geil! Sieht echt nach guter Stimmung und gutem Rennen aus!

Hoppel
27.08.2018, 20:31
Ich auch. :Huhu:
:liebe053:

:liebe053: :bussi: :liebe053: das nenne ich mal ein Ziel

mermaid
27.08.2018, 20:47

Ja, das brauchte ich irgendwie und bei Kalmar hat es dann einfach "klick" gemacht.
Ein Jahr Zeit bis dahin, das sollte ich eigentlich hinkriegen. :)

TriFra
27.08.2018, 21:15
Leider passt es urlaubstechnisch überhaupt nicht. Sehr schade - ich hatte schon fast alles organisiert :(

JENS-KLEVE
28.08.2018, 15:51
Ein Video für alle Fans der langen Einheiten auf der Rolle! Ds Motorrad startet bei einem Radfahrer, der eben noch eine 1:40 geschwommen ist und überholt dann fast das ganze Feld. Man sieht die geile Landschaft mit der Brücke, dem Meer, die vielen Fans, das Naturschutzschutzgebiet, die schönen Häuser und das überall fair gefahren wurde. Ich bin natürlich auch drauf, aber ich gucke doof, darum sag ich nicht wo;) :Lachen2:

https://www.youtube.com/watch?v=_VN9LMf4i1U&frags=pl%2Cwn

Noch ein kurzes sympathisches Video über das ganze Rennen mit dem sehr gut gemachten Rolling Start bei 0:40Min:

https://www.youtube.com/watch?v=tL1pKpsNaHA&frags=pl%2Cwn

darkcruiser
28.08.2018, 16:40
Danke für den Hinweis.:Blumen:

bergen
28.08.2018, 17:21

Zieleinlauf ist einfach klasse, und nur als Hinweis bei 2:35min das ist auf der Strecke und weit weg vom Ziel. :liebe053: das Video hat mich nochmal wieder Gänsehaut aufkommen lassen, vor allem diese Menschenmasen früh am Start.

Ich bin angemeldet 2019
Ich bin kein großer Freund davon große Rennen zu wiederholen (Marathon, MD, LD). Das verwischt ein bisschen jedes einzelne Rennen, nur meine bescheidene Meinung. Aber Kalmar, ich bin ernsthaft am überlegen. Auch wenn es nächstes Jahr wohl eher nichts wird, das Training für eine LD ist einfach nicht zu unterschätzen.

Dafri
28.08.2018, 19:14
So. Mermaid ist gemeldet, Dafri nun auch. Vorfreude ist natürlich gross.

Marcus1893
04.10.2018, 09:05
Vielen Dank für die tollen Berichte. Ich habe mich letzte Woche für Kalmar angemeldet und jetzt erst die Berichte hier durchgelesen. Die Vorfreude steigt jetzt gleich nochmal viel mehr an!!

JENS-KLEVE
08.01.2019, 17:10
Kalmar 2019 ist wieder ausgebucht! Ich freue mich schon.

JENS-KLEVE
09.07.2019, 23:13
Urlaubsplanung wird gerade konkret. Fähre wird gebucht. Vorher noch paar Tage bei Stockholm und Anreise Dienstag auf dem Campingplatz in Kalmar. Sieht man sich irgendwo oder kommt ihr kurz vor knapp?

gaehnforscher
09.07.2019, 23:48
Aber da muss man seinen Aerolenker schon sehr lieb haben oder? :)

JENS-KLEVE
10.07.2019, 00:03

Ohja! Syntace C6 (wie Strasser). Die ersten 130km ist Autopilot angesagt und Landschaft genießen, danach wird es etwas unruhig und hügelig.

shoki
10.07.2019, 16:10
Bin ab Sonntag in Stensö. Will Montag dann mal Öland abradeln. Mal sehen was es gibt, bin gespannt.

Helmut S
10.07.2019, 17:37

Ich steh auf‘m Schlauch - wieder mal. Sorry :Lachen2:
Du meinst wegen Wind oder warum? :Blumen:

AndrejSchmitt
10.07.2019, 19:01
Wann konnte man sich letztes Jahr für Kalmar anmelden und wie schnell waren die Plätze weg? Würde gern nächstes Jahr in Kalmar starten. Alternativ Cork aber das war ja heuer ein Fiasko...

gaehnforscher
10.07.2019, 20:08
Ich steh auf‘m Schlauch - wieder mal. Sorry :Lachen2:
Du meinst wegen Wind oder warum? :Blumen:

Ne eher weils mehr oder weniger Bretteben ist und man vermutlich nicht oft die Gelegenheit bekommt mal ungestraft aus der Aerohaltung rauszugehen. Aber der Wind trägt da natürlich auch zu bei. ;)

Sprich man sollte sich in Aerohaltung sehr wohl fühlen :)

JENS-KLEVE
10.07.2019, 20:28
Kalmar ist jedes Jahr etwas schneller voll. Prognose ist daher schwierig.

Die Brücke ist steiler als man denkt und das letzte Drittel ebenfalls.

Stensö ist auch unsere Homebase. Bereits gebucht und bezahlt. Lets stay in contact ;)

Pippi
10.07.2019, 23:27
Habe das Rennen auch schon gemacht.

Gute Stimmung in der Stadt.

Hier ist mein Rennbericht:

http://stefanmarty.ch/3096649b4113fa902/wettkampfberichte/756788a4e70fd54b7.html

Marcus1893
11.07.2019, 07:14
Auch ich werde ab Dienstag beim Stensö Camping sein :)

JENS-KLEVE
23.07.2019, 23:47
Sehr gut. Dann können wir ja mal radfahren.

Startnummern sind online

JENS 1711

Marcus1893
25.07.2019, 07:24
Sehr gut. Dann können wir ja mal radfahren.

Ja gerne

Startnummern sind online

JENS 1711

Marcus 307

JENS-KLEVE
02.08.2019, 15:23
Das Wetter-Orakel beginnt:

SA 17.08.
leichter Regen
leichter Regen
19° / 14°

20 %
1,8 l/m²

16kmh Wind aus Südost

Meinetwegen kann es dabei bleiben :cool:

———————————————-
Update 5.8.——>
SA 17.08.
leichter Regen und windig
17° / 16°
15 %
2,0 l/m²
SO
32 km/h
Böen

Schon unangenehmer

Marcus1893
06.08.2019, 07:32
Das Wetter-Orakel beginnt:

SA 17.08.
leichter Regen
leichter Regen
19° / 14°

20 %
1,8 l/m²

16kmh Wind aus Südost

Meinetwegen kann es dabei bleiben :cool:

———————————————-
Update 5.8.——>
SA 17.08.
leichter Regen und windig
17° / 16°
15 %
2,0 l/m²
SO
32 km/h
Böen

Schon unangenehmer

Wo schaust du?
Bei mir steht 19° leicht bewölkt und windig.
Der Wind darf sich gerne noch etwas zurück halten ;)

Helmut S
06.08.2019, 09:04
Wo schaust du?

Wind ist super - zum richtigen Zeitpunkt aus der richtigen Richtung ;) :Blumen:

JENS-KLEVE
07.08.2019, 15:49
Wo schaust du?

Noch die 16Tage Prognose von Wetter.com

Normalerweise Windfinder, für Schweden noch klart.se und Yr.no

Heute wird für den 17.08. Böen und starker Regen gemeldet.:(

Zum Glück sind wir noch im Orakel-Modus

sabine-g
17.08.2019, 14:58
49:07 swim / 4:03:08 bike (course record *) / 2:53:37 run - Boris Stein's splits

Na dann, auf nach Kona!

6 weitere sub8h, wäre der richtige Kurs für Sebastian xyz

* Anmerkung der Redaktion 44,5km/h

ricofino
17.08.2019, 15:05
Starke Zeiten. Müssen auch sehr gute Bedingungen gewesen sein.
Bin mal gespannt was die Foris die teilgenommen haben sagen.

JENS-KLEVE
17.08.2019, 23:12
Bericht kommt morgen in Ruhe. Wetter war für mich perfekt mit 17-19 Grad und zwischendurch Nieselregen. Der Wind war schon extrem, aber das hatte ich geübt. Die Höhenmeter sind sicherlich nicht beeindruckend, aber flach geht anders.
Meine Zielzeit 11:30 habe ich leider nicht geschafft. 11:41. Für mich Bestzeit beim Schwimmen, Radfahren und Bestzeit insgesamt. Allerdings nur 40 Sekunden.

10 LD, und 10. Finish.

Momentan geht es mir dreckig. Zu viele Gels gefuttert :(

JENS-KLEVE
17.08.2019, 23:14
Bin ab Sonntag in Stensö. Will Montag dann mal Öland abradeln. Mal sehen was es gibt, bin gespannt.

Komm mal vorbei. Platz 27 Klever Kennzeichen.

Helmut S
18.08.2019, 10:17
Glückwunsch Jens! Bin schon auf deinen Bericht gespannt. Erhole dich gut und guten Appetit bei der festen Nahrung :Blumen:

JENS-KLEVE
18.08.2019, 14:11
Den Bericht halte ich etwas kürzer, weil das Rennen sich nicht verändert hat, der alte Bericht beschreibt ja größtenteils Abläufe.

Dieses Jahr bin ich mehr geschwommen, weil unser neues Hallenbad eröffnet hatte. 180 km
Ich bin wegen meiner Erkrankung deutlich weniger radgefahren. 9300km Trainingskilometer plus Kleinkram
Ich bin etwas weniger gelaufen hab, aber ab Juni deutlich mehr längere und lange Läufe gemacht. 1060km

Wir sind diesmal schon eine Woche früher nach Schweden, so dass ich fast 2 Wochen getapert habe, vielleicht etwas zuviel - aber es ist Benz auch Familienurlaub mit dem kleinen Sohn. Schweden als Urlaubsland ist wunderschön und wahnsinnig sympathisch. Der Süden reizt mich immer weniger.

Dienstags dann Ankunft am bekannten Campingplatz in Kalkar und direkt Marcus aus dem Forum getroffen. Er stand direkt auf der Nachbarparzelle. Mittwoch sofort angemeldet und geshoppt. Zwei weitere bekannte Pärchen, die ich mit meinem alten Bericht Herolden konnte kamen zur Wagenburg dazu.

Am Freitag wollte mein Sohn bei Ironkids spontan starten. Das hat mich sehr überrascht und die Anmeldung gestaltete sich sehr problematisch, da keine Kreditkarte zur Hand war. Ging über Umwege dann doch und für 10 Euro gab es ein Laufshirt, einen Beutel und später eine Medallie und ein Eis. Der Junge lief tapfer seine 500m an meiner Hand durch und freute sich im Ziel ganz vorne zu sein. Bei den 3-5 jährigen sollten die Eltern auch mitlaufen und alles lief sehr kinngerecht ab. Tolle Veranstaltung.

Hauptthema war in der Woche das Wetter. 4 Wetterdienste wechselten ständig ihre Ansichten über viel Wind oder sehr viel Wind bzw. wenig oder viel Regen. Klar war nur, dass die Temperaturen diesmal top werden. Und so kam es dann auch: 19 Grad Wassertemperatur, leichter Wellengang, 20° beim Radfahren 17 ° beim Laufen. Kurz/Kurz ohne Unterhemd und Weste war die Wahl der Kleidung. Zum Start herrlicher Sonnenschein und später bewölkt mit seltenen Nieselschauern. Der Wind war kräftig mit Stärke 4-5 zwischendurch auch starke Böen, wenig Schutz vor Wind. Endlich genau mein Wetter und trotzdem beim Laufen ständig den Kopf mit Wasser gekühlt.

Beim Schwimmen klappte der Rollingstart wieder perfekt. Innerhalb von 20Minuten gingen wie die Lemminge alle 3000 Starter in einer Schlange ins Wasser und es gab dank der Aufstellung kaum Überholvorgänge. Das Schwimmtraining zahlte sich aus und ich konnte meine Schwimmbestzeit um 3 Minuten auf 1:16 verbessern.

Beim Radfahren war Aerohaltung angesagt, bei Rückenwindpassagen ging es dann auf dem Basebar mit 40kmh vorwärts und man konnte sich mal strecken oder gemütlich trinken. Einige kräftige schwedische Wuchtbrummen überholten mich wieder, aber das kannte ich ja schon von letztem Jahr . Trotzdem ist es mir eine Rätsel, dass eine Frau die noch schlechter schwimmt als und 20kg mehr wieg,t mich auf dem Rad überholt, wenn ich gut drauf bin. Radfahren liegt denen hier wohl im Blut. :cool: Ich bin übrigens ohne Trinkflasche und hab mir unterwegs was genommen, toll wenn mal keine 32-39° herrschen!:Lachanfall: Ich bin streng nach Watt gefahren und hatte bei km 150 einen 32,7 Schnitt. Mit der Erfahrung vom letzten Jahr bin ich dann die letzten 30km bewusst ruhiger angegangen und kam mit 32,3 Schnitt in die WZ.

Die erste Laufrunde (14km) ging gut im angepeilten 6Minuten Schnitt, aber ich merkte vom ersten Kilometer an meine Sehnen in der linken Kniekehle. Da hatte mich meine Physio nach dem letzten 30km Lauf vor gewarnt und von weiteren längeren Läufen abgeraten. Lauftraining für LD ist immer eine Gratwanderung. In der 2. und 3. Runde musste ich dann leider langsamer werden (6:34) und verpasste somit mein Ziel von 11:30, aber ich konnte mein 2. Ziel erreichen und verbesserte immerhin meine Bestzeit auf 11:41. Immerhin keine Gehpausen und kein Leiden unter irgendeiner nervigen Hitze in der prallen Sonne.:liebe053: Im Ziel war noch Endspurt auf den letzten 1,5km drin.

Ich hab dann meinem Sohn gesagt: "Jetzt haben wir beide eine Medallie!" Er guckt mich an und fragte: "Hast du denn im Ziel auch ein Eis bekommen?" Nein... "Tja Papa, dann hab ich wohl gewonnen, und du hast verloren" - No comment.

Abends ging es mir dann dreckig, ich muss nochmal nachrechnen aber es waren wohl ca. 30 Gels. Jedenfalls war bis Mitternacht übel und brechen musste ich auch. Heute ist alles wieder gut, und da ich mit meinen Kompressionsstrümpfen gepennt habe, sind die Beine auch wieder gut dabei.

Nächstes Jahr liegt der Wettkampf leider außerhalb meiner Sommerferien, es bleibt für mich die schönste LD!

FMMT
18.08.2019, 14:26
Herzlichen Glückwunsch, liest sich nahezu perfekt:Blumen:
Das fehlende Eis wirst Du verschmerzen können :Cheese:

Hafu
18.08.2019, 15:11
...
Ich hab dann meinem Sohn gesagt: "Jetzt haben wir beide eine Medallie!" Er guckt mich an und fragte: "Hast du denn im Ziel auch ein Eis bekommen?" Nein... "Tja Papa, dann hab ich wohl gewonnen, und du hast verloren" - No comment.
...

:Cheese:

Danke für den lebendigen Bericht und fürs Teilhaben lassen.

Wir waren schon zweimal in Dänemark (waren auch beides tolle Wettkampferlebniss), aber jetzt habe ich Lust bekommen, demnächst auch noch mal ein Stück weiter nördlich zu starten.

Michael Skjoldborg
18.08.2019, 15:19
Wir waren schon zweimal in Dänemark (waren auch beides tolle Wettkampferlebniss), aber jetzt habe ich Lust bekommen, demnächst auch noch mal ein Stück weiter nördlich zu starten.

Nicht ganz so nördlich, wäre aber was für dich. (https://thorbeachtriathlon.com)

Bis denne, Michael

Hafu
18.08.2019, 17:15
Nicht ganz so nördlich, wäre aber was für dich. (https://thorbeachtriathlon.com)

Bis denne, Michael

Den Thor Beach-Triathlon habe ich als eifriger Forumsnutzer natürlich schon längst auf der Rechnung.:Blumen:

(Meistens richtet sich mein eigener Wettkampfplan in den letzten zwei Jahren nach dem, was Heifu so plant und wo Sohnemann so alles startet, weil der in der Regel immer noch jemanden braucht, der sein Bike race-ready macht. Heute war er ausnahmsweise mal alleine (ohne Radmechaniker) im Allgäu und prompt mit Defekt verkackt.)

su.pa
18.08.2019, 17:43
weil der in der Regel immer noch jemanden braucht, der sein Bike race-ready macht. Heute war er ausnahmsweise mal alleine (ohne Radmechaniker) im Allgäu und prompt mit Defekt verkackt.)

Macht man als Papa wahrscheinlich nicht, aber das kannst Du bei Verhandlungen jeglicher Art mal für Dich verwenden :Cheese:

longtrousers
18.08.2019, 21:59
Glückwunsch Jens- Kleve!

shoki
28.08.2019, 21:40
Komm mal vorbei. Platz 27 Klever Kennzeichen.

:Maso: wird wohl nun nix mehr. :Huhu:
Hab oben aufgrund des miesen Netzes und des Aufschlagen meines Mitstreiters (war dann gleich Triathlonoverdose im Quadrat) mich nicht mit m Internet befasst.
Außer daß ich 2 std versucht habe im Vorfeld die Tageslizenz zu erwerben was einfach nicht über meine Karte ging u ich mir an der Rezeption ne vor Ort Hilfe holen musste. Hätte ich gewusst daß es auch bei der Unterlagenausgabe möglich ist wären ein paar Haare nicht grau geworden.
Anyhow....hier mein kurzes Fazit.
Wie Jens geschrieben hat läßt es da oben keine Wünsche offen, alles perfekt durchorganisiert.
Wer auf Stimmung an der Strecke steht sollte da hin.
Mehr Leute als in Roth würde ich jetzt ganz vorsichtig sagen.

Schwimmen war n bischen mehr Kontakt als ich bisher kannte, aber anscheinend brauchte es genau diesen um meine bisherige Bestzeit um 7 min zu kürzen (1:05).
Fühlte sich nicht so schnell an aufgrund der 7 Kurven aber da ich danach n leichten Treffer hatte schien es doch n bischen was gekostet zu haben.

Rad war gut, Hauptvorgabe war Pulsbereich, bin ungeplant am letzten Ende des Limits gefahren aber war mir Wurscht, auf Öland hat es einfach Spaß gemacht.
Keine Ahnung wie die restlichen Straßen auf der Insel sind aber von mir aus hätte man die ganze Strecke da bügeln können. Einöde und Wind, reicht mir.
N paar wenige Skandinavienexpresse die 12 Meter wohl anders messen aber alles in allem war es sauber was ich sehen konnte. Bester Split für mich 5:25

Aufs Laufen hatte ich den geringsten Bock da ich einfach keine Runden mag (ich weiß daß ist recht schwierig, Roth in 16 fand ich super).
Auch hier hatte ich mein Limit und pendelte natürlich schön dran lang.
Ich schiebe es jetzt auf die vielen Leute u das anstecken lassen.....lange rede kurzer Sinn......Ich wußte ich kann die 5:30er pace nicht halten aber dachte guck halt was passiert.
Auf runde 2 u 3 mußte ich n paar mal kurz gehen, hatte auf der einen Seite das Gefühl das Treibstoff fehlt und im nächsten Moment n Völlegefühl. (Bin Rad u Lauf mit Eigenmalto durchgerockt).
Das gab sich dann wieder und ich hab das erste mal bei km 36 auf meine Gesamtzeit geguckt, da war ich bei 10:25 (wenn ich mich recht entsinne) u ich sah mein Ziel sub11 greifbar. War mir dann auch egal ob :55, wollte nur noch sicher durch u hab mir mit 10:58 den Chip für die Gemüsebrühe abgeholt.
Die Altstadtpassagen fand ich nicht so angenehm zu laufen, der Wind beim Laufen war auch stellenweise ordentlich aber immer noch besser als 30+ grad.
Laufzeit war mit 4:20 zwar 8min langsamer als gewünscht aber was soll’s, solange das Ende paßt ist es egal.(die Zweifel bleiben natürlich ob bei blablabla:Nee: )

Ging mir erstaunlich gut 2 std danach, n Riesen Eiweißshake, fett Pasta u Kompression wirken Wunder.
Bin am nächsten Mittag nochmal die Laufrunde geradelt u haben dann Schloß und Fresstour gemacht.
Haben dann noch aufgrund des guten Wetters bis Dienstag verlängert (der preisdrop nach dem Event ist dann mal eben 40%)....die Stadt war wie leergefegt.

Summa summarum....cooles Rennen. Wir hatten ne Menge Spaß.

JENS-KLEVE
09.09.2019, 23:53
Die letzten 20 Startplätze für 2020 sind zu vergeben 😬

Canumarama
10.09.2019, 07:19
Die letzten 20 Startplätze für 2020 sind zu vergeben 😬

Bist du wieder dabei 2020?

JENS-KLEVE
10.09.2019, 07:52
Leider nicht, ich werde in Roth starten und danach in Schweden Urlaub machen.

JENS-KLEVE
11.09.2019, 15:27
Ausverkauft!

mumuku
01.04.2020, 16:29
bin gespannt ob Schwedens Weg zum Erfolg führt:
https://www.swp.de/panorama/Schweden-Corona-Umgang-locker-Kindergaerten-Schulen-und-Restaurants-sind-offen-Einreise-Skigebiete-Infizierte-Altersheime-kein-Besuch-45079758.html

Schlumpf2017
01.04.2020, 16:46
Ich hoffe, ich möchte am 8.8. am Vidösternsimmet teilnehmen :-)!!!! Bisher sagen die Veranstalter, dass Sie alles FÜR ein Stattfinden tun.

steveret
02.06.2020, 18:40
Wurde heute wie zu erwarten abgesagt.

With the health and safety of our community being an utmost priority, and based on the directive by the Swedish Government in relation to the COVID-19 pandemic, we can confirm that the IRONMAN Kalmar triathlon originally scheduled for August 15 cannot take place in 2020 and will return on August 21, 2021.

In what has been a continually evolving and challenging time globally, we recognize that this decision due to the above-mentioned unforeseen events may come as a disappointment. While we are prevented from holding the event on the original date, we are looking forward to providing you with an exceptional race experience at IRONMAN Kalmar in 2021.

Athletes should have now received an email with further details. If you have additional questions or have not received the email with further information, please contact kalmar@ironman.com.

JENS-KLEVE
02.06.2020, 21:00
Stellt sich die Frage, ob man sich für nächstes Jahr anmelden kann

longtrousers
03.06.2020, 08:53
Damit ist Kasachstan am 23.08 der erste IM der noch nicht abgesagt ist.
Von den 70.3 ist Lubbock am 28.06 der Erste. In Europa 02.08 Polen.

Schlumpf2017
03.06.2020, 09:02
Ich hoffe, ich möchte am 8.8. am Vidösternsimmet teilnehmen :-)!!!! Bisher sagen die Veranstalter, dass Sie alles FÜR ein Stattfinden tun.

Wurde auch schon vorletzte Woche auf 2021 verschoben. Naja, wir Teilnehmer schwimmen dieses Jahr dann schon einmal jeder für sich die 21,5 irgendwo im See / Pool.

Stefan
03.06.2020, 09:04
Von den 70.3 ist Lubbock am 28.06 der Erste.

Texaner haben keine Angst vor Corona. Gestern wurden die Startnummern veröffentlicht.
Und wer auf Demos mit Schusswaffen steht, dem wird in Lubbock auch etwas geboten:
https://www.everythinglubbock.com/news/

Duafüxin
03.06.2020, 09:39
Texaner haben keine Angst vor Corona. Gestern wurden die Startnummern veröffentlicht.
Und wer auf Demos mit Schusswaffen steht, dem wird in Lubbock auch etwas geboten:
https://www.everythinglubbock.com/news/

Mit dem Link kommt man nur nicht weit, wenn man aus Europa kommt ;)

tom81de
03.06.2020, 11:39
Damit ist Kasachstan am 23.08 der erste IM der noch nicht abgesagt ist.

Nur lässt Kasachstan aktuell keine Ausländer ins Land und der internationale Flugverkehr ruht auch noch.

Außerdem muss entweder ein max. 5 Tage alter negativer Covid-19 Test vorliegen oder man wird am Flughafen getestet.
Zusätzlich wird dann eine 14 tägige Quarantäne angeordnet.

Des Weiteren muss ein Visum beantragt werden.

Da ich auch von der Absage des IM Kalmar betroffen bin, habe ich mich gestern mal informiert.

Es sind zwar noch zwei Monate bis zum Rennen in Kasachstan, aber durch die Ungewissheit kann ich mir nicht vorstellen, dass Kalmar Starter auf Kasachstan umbuchen.

JENS-KLEVE
01.08.2020, 17:23
Ich bin aktuell vor Ort und bin heute den Hauptteil der Radstrecke abgefahren. Alles sehr und herrliches Wetter. Ich hoffe, dass ich hier nochmal starten werde. Die Wegweiser auf dem Teer sind leider verblasst und kaum noch zu erkennen.

mumuku
13.05.2021, 12:24
Meine Frau und ich sind angemeldet. Meine Anmeldung stammt noch aus 2018 für 2019. Dann wegen Knie verschoben auf 2020. Dann wegen Corona auf 2021. Nun werde ich ganz sicher keinen Ironman dieses Jahr machen, da mein Knie mir da eine klare Absage erteilt hat. Meine Frau will sehr gern. Und ich wünsche es ihr auch. Ich spekuliere eher auf eine Absage. Zur Not würde ich dann nur Schwimmen und radeln.

Jönköping 70.3 wurde in den September geschoben. Wenn ich mir das Ranking der europäischen Regionen bei Zeit.de anschaue, kann ich mir beim besten Willen keinen Ironman dort vorstellen. In der Top10 sind 7 Städte aus Schweden dabei. Kalmar auf Platz 2.

Was meint ihr?

Koschier_Marco
13.05.2021, 14:21
Nur lässt Kasachstan aktuell keine Ausländer ins Land und der internationale Flugverkehr ruht auch noch.

Außerdem muss entweder ein max. 5 Tage alter negativer Covid-19 Test vorliegen oder man wird am Flughafen getestet.
Zusätzlich wird dann eine 14 tägige Quarantäne angeordnet.

Des Weiteren muss ein Visum beantragt werden.

Da ich auch von der Absage des IM Kalmar betroffen bin, habe ich mich gestern mal informiert.

Es sind zwar noch zwei Monate bis zum Rennen in Kasachstan, aber durch die Ungewissheit kann ich mir nicht vorstellen, dass Kalmar Starter auf Kasachstan umbuchen.

Ich erkundige mich beim meinen Kollegen in Al Sultan wegen der Einreise, von der Beschreibung gleiches Set Up wie in Russland, da gibts im Juli eine Challenge direkt vor meiner Haustür in Moskau Halbdistanz

JENS-KLEVE
13.05.2021, 15:35
Meine Frau und ich sind angemeldet. Meine Anmeldung stammt noch aus 2018 für 2019. Dann wegen Knie verschoben auf 2020. Dann wegen Corona auf 2021. Nun werde ich ganz sicher keinen Ironman dieses Jahr machen, da mein Knie mir da eine klare Absage erteilt hat. Meine Frau will sehr gern. Und ich wünsche es ihr auch. Ich spekuliere eher auf eine Absage. Zur Not würde ich dann nur Schwimmen und radeln.

Jönköping 70.3 wurde in den September geschoben. Wenn ich mir das Ranking der europäischen Regionen bei Zeit.de anschaue, kann ich mir beim besten Willen keinen Ironman dort vorstellen. In der Top10 sind 7 Städte aus Schweden dabei. Kalmar auf Platz 2.

Was meint ihr?

Ich bin da optimistischer. Das Impfen geht in Europa gut voran. Wer genesen ist, zählt auch zur Gruppe der Immunen. Die Kurve ist schon lange stagniert, es stirbt kaum noch jemand und bald wird die Kurve abfallen.
Ich hab meinen Schweden Urlaub gebucht und fahre je nach Witterung in den Norden von Schweden oder an die Ostküste. Vielleicht sieht man sich ja.

Koschier_Marco
13.05.2021, 15:46
Einreisen könnte man mit einem PCR Test, ich könnte sogar leicht einreisen bin ja Sputnik geimpft.

ich würde warten bis August, bloß das Visa beantragen weiss aber nicht was das kostet

Marcoru
26.05.2021, 11:22

Was meint ihr?

Aktuelle Inzidenz bereits unter 200:

https://i.ibb.co/8MH1fNL/IMG-4510.jpg (https://ibb.co/Zd0qFGp)

Kalmar bei 313 der Trend geht in die richtige Richtung, noch 87 Tage;)

Marcoru
30.05.2021, 09:16
Update - der freie Fall - Kalmar bei 59,7 Neuinfektionen/100k

https://i.ibb.co/5nWZFt6/IMG-4763.jpg (https://ibb.co/fnYJvB2)

mumuku
11.06.2021, 12:12
habe gerade Mail bekommen, dass auf 20.08.2022 verschoben wird. Allerdings kann man auch bis 2024 schieben.

Marcoru
11.06.2021, 12:30
Leider abgesagt, Wiederauflage am 22. August 2022.

wui
11.06.2021, 13:02
Sehr Schade, kann man nichts machen. Ich kann nur mit dem Verschieben in die nächsten Jahre wegen der Ferien nichts anfangen. Die Schulferien verschieben sich nun nach vorne und enden Mitte/ Anfang August. So wie ich es verstehe kann man nur nach Schweden verschieben. Ich würde nächstes Jahr aber gerne in Frankfurt starten. Das verlängerte Wochenende geht immer. Kann ich da was machen?
Grüße

AndrejSchmitt
11.06.2021, 13:22
Verschieben oder Voucher für ein Event in Schweden.

DANKE für nichts, Ironman!

Nochmal verschiebe ich nicht, dann lass ich es lieber verfallen. Wo ist das Problem das Geld oder zumindest einen Großteil davon zu erstatten..

mumuku
11.06.2021, 14:10
juristisch sollte da mehr gehen als nur verschieben:
https://tri-mag.de/szene/rueckerstattungsmodalitaeten-bei-abgesagten-oder-verlegten-rennen-haben-sich-nicht-geaendert/

tom81de
11.06.2021, 14:43
Ich wollte 2020 starten. Der IM wurde dann auf 2021 verschoben.
Habe den Startplatz dann auf 2021 verschoben.
Anfang des Jahres habe ich dann IM Kalmar angeschrieben und nach Ausweichrennen gefragt.
Darauf hin wurde mir gesagt, wenn ich vom Startplatz zurücktrete bekomme ich meine komplette Startgebühr inklusive aller Gebühren zurück.
Hat zwar 6 Wochen gedauert, aber ich habe mein ganzes Geld zurück überweisen bekommen.
Ob die Regelung immer noch so ist, weiß ich nicht. Aber fragen kostet ja nichts.

wui
07.07.2021, 07:00
Hallo,

da ich trotz Absage, warscheinlich meinen Urlaub in Kalmar verbringen werde, hab ich folgende Frage.
Kann man die Radstrecke gut mit dem Rennrad abfahren? Ist die Stecke ausgeschildert? Und wie ist der Verkehr auf den Stassen?

Grüße

shoki
07.07.2021, 09:50
Die Brücke zur Insel rüber (wo der Großteil der Strecke gefahren wird) ist für Radfahrer verboten, mußte also mit m Auto rüber u von da starten.
Verkehr geht, Streckenmarkierungen kann man evtl vom Vorjahr erkennen, könnte also dieses Jahr schwer werden. Ist nur aufm Festland n bischen tricky mit der Strecke, hatte mich da im Vorfeld auch leicht verfranzt.

Edit sagt…..ließ dir mal den ersten Artikel dieses Themas durch

mumuku
07.07.2021, 09:55
die Strecke könnte man sich auch aufs Smartphone oder den Garmin laden:
https://www.bikemap.net/de/r/1605326/#9.35/56.6671/16.4434

shoki
07.07.2021, 20:34
Die Strecke stimmt nur nicht mehr

MalcomY
15.04.2023, 13:24
Ist denn 2023 jemand aus dem Forum am Start?

Canumarama
11.05.2023, 14:37
Ist denn 2023 jemand aus dem Forum am Start?

Ich bin gemeldet. Ob ich auch am Start bin ist dann ja wieder eine andere Geschichte ;)

Canony
07.08.2023, 20:30
Wer ist denn alles dabei hier aus dem Forum?
Und wer hat vielleicht schon die vergangenen Jahr mitgemacht und hat ein Paar Tipps?
Was ist das denn mit der Tageslizenz? Die mussten wohl ziehen als Deutscher Starter oder? Unsere DTU Lizenz reicht da nicht aus oder?

shoki
07.08.2023, 21:21
Und wer hat vielleicht schon die vergangenen Jahr mitgemacht und hat ein Paar Tipps?
Was ist das denn mit der Tageslizenz? Die mussten wohl ziehen als Deutscher Starter oder? Unsere DTU Lizenz reicht da nicht aus oder?

Das ganze Thema hier ist voll mit Tipps rund um den IM Kalmar.
Ob die DTU Lizenz reicht weiß ich nicht, da ich keine habe, habe ich vor Ort genommen.

steveret
07.08.2023, 21:25

DTU hat letztes Jahr gereicht.

Canony
07.08.2023, 21:46
Dann bin ich mal gespannt ob es dieses Jahr auch geht mit der DTU Lizenz.
Weil im Athlete Guide steht das drin dieses Jahr: Valid proof of national triathlon license. You can also buy a 1-day license on site at registration for 200 SEK or buy one online with the QR-code below.
Please note if you are an international athlete or don’t have a membership in an Swedish club: you still need to pick a Swedish club to be able to purchase a one-day licensee.

Canony
07.08.2023, 21:48
Ist jemand auch auf dem Campingplatz Stensö?

JENS-KLEVE
07.08.2023, 22:04
Weil im Athlete Guide steht das drin dieses Jahr: Valid proof of national triathlon license. You can also buy a 1-day license on site at registration for 200 SEK or buy one online with the QR-code below.
Please note if you are an international athlete or don’t have a membership in an Swedish club: you still need to pick a Swedish club to be able to purchase a one-day licensee.

Sauerei! Die Österreicher haben mit der Scheisse angefangen und kaum einer hat sich beschwert.

In Stensö bin ich letzte Woche abgereist, Fragen kannst du gerne stellen. Bester Tipp: Morgens lange pennen und mit einem Leihrad oder Gammelrad gemütlich zum Start fahren. Frische Beine und ausgeruhter Körper:liebe053:

Canony
08.08.2023, 19:45
Wo bekommt man am besten ein Leihrad her?

JENS-KLEVE
08.08.2023, 20:26
Wo bekommt man am besten ein Leihrad her?

Bei deinem Campingplatz vor der Rezeption. Fahrradschloss nicht vergessen!

Du kannst dann gemütlich am Stau vorbeiradeln, musst keinen Parkplatz suchen und nicht 2000m bis zur Wechselzone marschieren. Direkt an der WZ abstellen abschließen. Danach musst du ja noch zum Schwimmstart laufen.

Ich beneide dich.

jonasbergerohnezwift
14.08.2023, 18:53

Also ich habe das gerade mal auf der Webseite aus dem Athleten Guide probiert anscheinend muss man Mitglied in einem schwedischen Verein sein. Wie das irgendwie sinnvoll sein soll mit einer tageslizenz erschließt sich mir nicht. Man sollte jedenfalls bestätigen dass man Mitglied in einem Verein aus der Liste ist, die Liste bestand ausschließlich aus schwedischen Vereinen. Ich habe jetzt drauf verzichtet mir eine Lizenz im Vorfeld zu holen werde Donnerstag direkt zur Anmeldung gehen und das irgendwie vor Ort klären vielleicht haben wir ja Glück und dtu-lizenz geht doch.

MalcomY
15.08.2023, 17:00
Also ich habe das gerade mal auf der Webseite aus dem Athleten Guide probiert anscheinend muss man Mitglied in einem schwedischen Verein sein. Wie das irgendwie sinnvoll sein soll mit einer tageslizenz erschließt sich mir nicht. Man sollte jedenfalls bestätigen dass man Mitglied in einem Verein aus der Liste ist, die Liste bestand ausschließlich aus schwedischen Vereinen. Ich habe jetzt drauf verzichtet mir eine Lizenz im Vorfeld zu holen werde Donnerstag direkt zur Anmeldung gehen und das irgendwie vor Ort klären vielleicht haben wir ja Glück und dtu-lizenz geht doch.

Ich habe die heute angeschrieben. Hier die Antwort vom Verband:

Hi,
Great that you will be competing at Ironman Kalmar.
Do you have a competition license from your country?
If YES, then you do not need to buy a Swedish license. Just bring your license certificate from the Federation to registration.
If NOT, you buy the license here https://mittlopp.se/anm/licens?lang=en
Choose Endagslicens 200 SEK.
Choose AXA Sports Club (free club)
If you do not make it work, I can help you on site in Kalmar at registration.

jonasbergerohnezwift
17.08.2023, 19:35
Ich habe die heute angeschrieben. Hier die Antwort vom Verband:

Hi,
Great that you will be competing at Ironman Kalmar.
Do you have a competition license from your country?
If YES, then you do not need to buy a Swedish license. Just bring your license certificate from the Federation to registration.
If NOT, you buy the license here https://mittlopp.se/anm/licens?lang=en
Choose Endagslicens 200 SEK.
Choose AXA Sports Club (free club)
If you do not make it work, I can help you on site in Kalmar at registration.

Hallo, danke für das weiterleiten der Antwort.
Hab meine Startunterlagen heute abgeholt und die deutsche Lizenz wurde akzeptiert.

Viel Erfolg am Samstag und viele Grüße

MalcomY
18.08.2023, 06:32
[QUOTE.
Viel Erfolg am Samstag und viele Grüße[/QUOTE]

Danke, das wünsche ich dir auch.

Frau Müller
23.09.2023, 12:58
Hallo an die Starter in diesem Jahr!

Ich überlege, im nächsten Jahr in Kalmar zu starten. Könnt ihr vielleicht noch Erfahrungsberichte aus diesem Jahr teilen?

Danke im Voraus! Ich bin gespannt. :-)

Chmiel2015
24.09.2023, 09:02
Ich kopiere meinen Bericht mal aus einem anderen Forum hier rein.
Die wichtigsten Sachen hat Jens ja im Eingangspost geschrieben. Da wir keine Camper sind, haben wir ein Hotel gesucht. Wir waren auf Öland im Eco by Strandnära, das kannten wir schon aus dem letzten Jahr. Von dort nach Kalmar zum Check In, etc. brauchst du ca. 25 Minuten. Aber das Hotel ist ruhig, man kann dort vor dem IM super trainieren, bzw. anheizen. Selbst morgens zum Ironman sind wir easy mit dem Auto bis 300 m an die WZ gefahren und haben in einem Wohngebiet parken können. Das Racehotel direkt an der Finishline wäre mir zu laut und aufgeregt.

Es war mein 4 Ironman, der erste nach 2019.
Die Tage vor dem IM war das Wetter herrlich. Kaum Wind, warm, alles tiptop. Wir sind Dienstag in Schweden angekommen und waren Mittwoch gleich zur Registration. Da im Vorfeld keine Startnummern vergeben wurden ging es danach wie man sich registriet hat. Früh da sein = tiefe Startnummer. Meine 769 brachte mir einen tollen Platz in der WZ ein, mit guten Laufwegen. Das war aber alles nicht mehr wichtig später.
Donnerstag nochmal etwas in die Ostsee, etwas Rad und Lauf, Strecke abfahren, das war der Donnerstag. Abends dann zur Rennbesprechung. Super emotional und gut gemacht. Das war der Moment wo meine Frau wieder realisierte, dass sie nicht starten wird. 4 Wochen vorher hatte sie nochmal Corona gehabt😡.
Freitag zum Check In war der Himmel grau. Dunkelgrau. Hin und wieder etwas Regen und abartiger Wind…..

Früh ins Bett, die Nächte vor dem IM super geschlafen. Ich hatte Bock und war gut drauf. Mein Ziel war unter 11.30 ins Ziel zu kommen.

Samstag um 4 Uhr ohne Wecker wach geworden und gehört, dass es STÜRMISCH ist. Das Wetter war Horror. Gegen 7 Uhr ins Wasser, wir schwammen aus der Marina raus auf die Ostsee. Schon im Hafen waren Wellen, die draußen echt heftig waren. Nebel, Sturm…ich hab mal irgendwann die Brille abgenommen, weil ich dachte die sei belaufen, weil ich nichts gesehen habe. Nee, es war der Nebel, der die Sicht so beeinträchtigte 😅 die Bojen, wenn man sie sah, sollten links sein. Manchmal tauchten sie rechts auf, weil man hin und hergeschoben wurde durch die Wellen. Nach 1.20 aus dem Wasser. Geplant waren 1.10.
Mir war kalt. Ich habe zum Rad tatsächlich ein langes Trikot und eine Weste angezogen und habe trotzdem 1 Stunde lang noch gefroren. Die Fahrt über die 6 KM lange Kalmarsundbrücke (40 m über der Ostsee) waren der blanke Horror. Übelster Seitenwind zerrte an meinem 80er Vorderrad 😂 Auf Öland dann 35 KM in den Süden mit Rückenwind, und dann entsprechend gegen den Wind zurück. Aus einem 34er Schnitt wurde nach 120 KM auf dem Festland ein 30er Schnitt. Ich war müde und hatte absolut keine Lust mehr. Auf dem Rad hatte ich 2 mal ans Aufgeben gedacht.
Irgendwann war nach 181 KM Bike zu Ende. Runter vom Rad und langsam gegangen. In aller Ruhe Schuhe gewechselt, das Trikot aus und mit einem netten Amerikaner geplauscht, den ich einen Tag vorher kennen gelernt hatte. Anlaufen ging gut. Aber immer wieder erwischt der kalte Wind einen und ich habe sogar beim Laufen gefroren. Unglaublich. Bis 19 KM im 5.45 er gelaufen. Dann 2 mal übergeben, Krämpfe und der Stecker war gezogen. Beim Laufen wollte ich 3 mal aussteigen. Aber meine Frau wusste mich sanft zu überreden 🤣
Dass die Strecke 500 m länger war rundete den Tag ab. Ich war noch nie so kaputt, auch im Kopf, wie nach diesem Tag.
Was bleibt ist eine Top Organisation. Nie angestanden, nie gwartet, alle Helfer freundlich, sehr freundlich. Die Zuschauer unfassbar. Draussen in einem Wohngebiet war Volksfeststimmung. Man wurde über die Strecke getragen. Also fast😬
Als ich umgezogen war wollte ich was salziges. Wir sind in ein Pub wo ich Pommes bestellt habe, von denen ich aber kaum was gegessen habe. Aber: Eine Frau kommt an den Tisch und gratuliert mir. Ein Mann gegen über prostet mir zu. Wildfremde Leute klopfen dir auf die Schulter. Das Highlight war ein Tisch mit 2 jungen Pärchen. Einer der Typen steht auf einmal an unserem Tisch und fragt ob wir ein Bier wollen. Er stellt 2 Gläser hin und schüttet uns Bier aus seinem Pint ein. Unfassbar wie die Schweden die Athleten wertschätzen.
Kalmar ist trotz des diesjährigen Wetters eine Empfehlung. Ein paar Locals sagten übrigens, dass das Wetter bei den 9 Austragungen vorher nie so schlecht war.

Frau Müller
24.09.2023, 11:41
Danke für deinen Bericht! Das klingt nach einem echt harten Tag. Super, wie du durchgezogen hast und Glückwunsch zum Finish! Hört sich nach einem grandiosen Event an! :-)

JENS-KLEVE
24.09.2023, 14:58
Toller Bericht! Ja, die Radstrecke wird oft unterschätzt, weil es keine Berge gibt. Die Schweden dort heißen einen Willkommen in jeglicher Hinsicht, das merkt man die ganzen Tage vorher, am Wettkampf selbst, wenn sogar Jugendliche und alte Omas einen anfeuern, die mit Triathlon oder gar Sport nichts am Hut haben, und hinterher wird man überall beglückwünscht. Keiner nörgelt wegen abgesperrter Straßen, keiner guckt einen schief an, weil man seine Medaille am Hals sichtbar trägt. Alle freuen sich, egal ob Teilnehmer oder Zuschauer. Festivalcharakter:Liebe:

Helmut S
24.09.2023, 17:13
Festivalcharakter:Liebe:

Um Gottes Willen!! :Weinen:

Ich habe Schweden ja auch auf der Liste u.a. weil ich genau DAS(!) dort nicht erwartet hätte. Ich will meinen Sport machen, so wenig super-g’scheite deutsche Trias treffen wie möglich und meine Ruhe. :Cheese: Sag also bitte, dass das so nicht stimmt.

:Blumen:

FMMT
24.09.2023, 17:35
Danke für deinen Bericht! Das klingt nach einem echt harten Tag. Super, wie du durchgezogen hast und Glückwunsch zum Finish! Hört sich nach einem grandiosen Event an! :-)

+1 herzlichen Glückwunsch, starker Bericht, mental sehr harte Prüfung, aber erfolgreich bestanden:Blumen:

Und ich verbeisse mir jetzt die Kommentare über dich und das Wetter am Renntag:Lachen2:

JENS-KLEVE
24.09.2023, 18:29

Ich habe Schweden ja auch auf der Liste u.a. weil ich genau DAS(!) dort nicht erwartet hätte. Ich will meinen Sport machen, so wenig super-g’scheite deutsche Trias treffen wie möglich und meine Ruhe. :Cheese: Sag also bitte, dass das so nicht stimmt.

Wenn du ganz vorne bist, klappt das mit der Ruhe. Brauchst du mehr als 09:30 Stunden ist der Bär los. Beim Schwimmstart und Ziel ist sowieso alles voll und es gibt den Party-Kreisverkehr, der wie Solarer Berg ist. Da kommt man 3 mal vorbei beim Radfahren. Selbst auf Öland, wo das ganze Jahr tote Hose ist, säumen Zuschauer den Rand. Beim Laufen bist du in der Altstadt, imPark und in Wohngebieten, überall sind viele Menschen und gute Stimmung. Die Stadt platzt aus allen Nähten, das ist gleichzeitig Stadtfest.

Möchtest du introvertiert deinen Wettkampf machen, kannst du in Schweden wunderbar trainieren und Urlaub machen. Aber starten solltest du vielleicht in Hannover oder bei einer anderen kleinen Veranstaltung.

Helmut S
24.09.2023, 18:42
kannst du in Schweden wunderbar trainieren und Urlaub machen. Aber starten solltest du vielleicht in Hannover oder bei einer anderen kleinen Veranstaltung.

Ja, war schon n paarmal dort. Super. Bin SWE Fan. Auch Kalmar, Öland usw. Drum dachte ich, dass wäre was … hmmm. :Gruebeln:

Gleich mal n paar YT sichten … Danke!:Blumen:

Johannespopannes
24.09.2023, 22:45
Möchtest du introvertiert deinen Wettkampf machen, kannst du in Schweden wunderbar trainieren und Urlaub machen. Aber starten solltest du vielleicht in Hannover oder bei einer anderen kleinen Veranstaltung.

Die LD in Hannover hat leider letztes Jahr zum letzten Mal stattgefunden.

Chmiel2015
25.09.2023, 13:58

Dankeschön. Auf jeden Fall machen wenn ich nicht dabei bin.:Cheese: Weil

+1 herzlichen Glückwunsch, starker Bericht, mental sehr harte Prüfung, aber erfolgreich bestanden:Blumen:

Und ich verbeisse mir jetzt die Kommentare über dich und das Wetter am Renntag:Lachen2:
Danke, das war tatsächlich Sonntag beim Frühstück Thema unter den Triathleten……dank Yvonne.❤️

Toller Bericht! Ja, die Radstrecke wird oft unterschätzt, weil es keine Berge gibt. Die Schweden dort heißen einen Willkommen in jeglicher Hinsicht, das merkt man die ganzen Tage vorher, am Wettkampf selbst, wenn sogar Jugendliche und alte Omas einen anfeuern, die mit Triathlon oder gar Sport nichts am Hut haben, und hinterher wird man überall beglückwünscht. Keiner nörgelt wegen abgesperrter Straßen, keiner guckt einen schief an, weil man seine Medaille am Hals sichtbar trägt. Alle freuen sich, egal ob Teilnehmer oder Zuschauer. Festivalcharakter:Liebe:

Danke. Bei wenig Wind, wie am Sonntag, ist der Radkurs rekordverdächtig.🤙

Chmiel2015
25.09.2023, 13:59

Machen. So schlimm isses nicht. Die Musik war in der Stadt tatsächlich besser. Der eine DJ feuerte immer Depeche Mode ab als ich durchkam. Zufall sicherlich aber geil😀

Samosa1989
20.08.2024, 16:51
Gibts hier Teilnehmer der 2024er Ausgabe? Die Bedingungen scheinen ja echt gut gewesen zu sein.
Ich werde mich höchstwarscheinlich für 2025 anmelden und würde mich über weitere Rennberichte freuen. :Blumen:

elliot002
20.08.2024, 17:36
Gibts hier Teilnehmer der 2024er Ausgabe? Die Bedingungen scheinen ja echt gut gewesen zu sein.
Ich werde mich höchstwarscheinlich für 2025 anmelden und würde mich über weitere Rennberichte freuen. :Blumen:

ja hier! :Huhu:

So ganz einfach waren die Bedingungen nicht. Schwimmen war gut. 19Grad Wasser und windstill, die ersten 55 km bike mit Rückenwind, danach stärker werdender Gegenwind. Run leg mit tollen Bedingungen.

Als Gesamterlebnis kann ich Dir das Rennen sehr empfehlen, Stimmung sensationell, die Schweden ziehen da die große show ab, speziell die „heroes hour“ ab 22 Uhr.

to keep it short: melde Dich an!

cheers, M

Helmut S
20.08.2024, 17:51
Kalmar … irgendwie mein Bucketlist Rennen. Ich hab allerdings gemeint ich spinne, als ich las, dass die AK60 einer mit ner 9:27 gewonnen hat. Hell! :Blumen:

Samosa1989
22.08.2024, 10:07
Danke! Ich bin angemeldet O:-)

Bezüglich Unterkunft werden wir wohl den Campingplatz in Stensö nehmen. Auch wenn ich vor der Langdistanz immer gern in einem AirBnB oder Hotel übernachte. Stand jetzt gibts bei AirBnB kaum Appartments. Falls ihr Tipps habt, gern her damit.

Chmiel2015
22.08.2024, 19:23
Danke! Ich bin angemeldet O:-)

Bezüglich Unterkunft werden wir wohl den Campingplatz in Stensö nehmen. Auch wenn ich vor der Langdistanz immer gern in einem AirBnB oder Hotel übernachte. Stand jetzt gibts bei AirBnB kaum Appartments. Falls ihr Tipps habt, gern her damit.

Wir waren auf Öland im Eco by Strandnära, das kannten wir schon aus dem letzten Jahr. Von dort nach Kalmar zum Check In, etc. brauchst du ca. 25 Minuten. Aber das Hotel ist ruhig, man kann dort vor dem IM super trainieren, bzw. anheizen. Selbst morgens zum Ironman sind wir easy mit dem Auto bis 300 m an die WZ gefahren und haben in einem Wohngebiet parken können. Das Racehotel direkt an der Finishline wäre mir zu laut und aufgeregt.

https://www.strandnara.com/
Das war aus meinem Racebericht.

Samosa1989
04.02.2025, 12:24
Hallo an alle Kalmar-Fans,

mir ist gerade aufgefallen, dass Ironman die Homepage etwas umgebaut und mit einem neuen Layout versehen hat. Beim Durchklicken des Ironman Kalmar ist mir durch Zufall aufgefallen, dass es offensichtlich WM-Slots für 2025 und 2026 gibt:

"This event offers Men's and Women's Age Group Qualifying slots to the 2025 IRONMAN World Championship on 14 September 2025 in Nice, France (men), and on 11 October 2025 in Kailua-Kona, Hawai`i (women) as well as to the 2026  IRONMAN World Championship in Nice, France (women) and Kailua-Kona, Hawai`i (men)."

https://www.ironman.com/races/im-kalmar/world-championship-qualification

Zum Vergleich habe ich mir auch mal die Seite von z.B. dem IM Hamburg angesehen und dort steht, dass es nur Slots für 2025 gibt. Eine Slot-Allocation gibt es aktuell nur für 2025:

https://www.ironman.com/races/im-world-championship-nice/qualifying-events-2025

Weis jemand mehr darüber? Wie soll das ablaufen? Es ist ja schon unüblich Slots für zwei WMs zu vergeben oder? Ich habe das zum erten mal gelesen oder gehört..

Canumarama
04.02.2025, 12:45
Ja, ist unüblich und einzigartig bisher. Du kannst tatsächlich zweimal an diesem Tag deine Kreditkarte belasten :) Mich interessiert allerdings nur Nizza 2025.

Samosa1989
04.02.2025, 12:58
Ja, ist unüblich und einzigartig bisher. Du kannst tatsächlich zweimal an diesem Tag deine Kreditkarte belasten :) Mich interessiert allerdings nur Nizza 2025.

Respekt! Das ist ja quasi 4 Wochen nach dem Rennen. :quaeldich:

flachy
04.02.2025, 14:32

Hallöchen,

einzigartig zum Quadrat.
Ironman Kopenhagen im August bietet uns ebenfalls die Option für Kona - Damen 2025 und Herren 2026.

Qualifying Slots:
This event offers Men's and Women's Age Group Qualifying slots to the 2025 IRONMAN World Championship on 14 September 2025 in Nice, France (men), and on 11 October 2025 in Kailua-Kona, Hawai`i (women) as well as to the 2026  IRONMAN World Championship in Nice, France (women) and Kailua-Kona, Hawai`i (men). 

https://www.ironman.com/races/im-copenhagen/world-championship-qualification