Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zuschauen beim Ironman Frankfurt

olimu
26.06.2008, 23:54
Am einfachsten lässt sich der Ironman (Rad und Lauf) am Mainkai direkt am Römer verfolgen. Dort führt die Radstrecke insgesamt drei Mal vorbei. Der Wechsel Rad / Lauf (T2), Laufstrecke und Zieleinlauf sind direkt erreichbar.

Abwechslungsreicher aber auch mit einigem Aufwand verbunden ist unser IM Programm, dass wir in den letzten Jahren zum Teil gemeinsam mit unseren Kindern durchgezogen haben:

Schwimmstart und T1

Ausgangspunkt ist die S-Bahn Station in Dreieich-Buchschlag. Entweder mit der S-Bahn oder dem Auto erreichbar (Park&Ride
Parkplatz).

S4 Richtung Langen ab Franfurt Hauptwache
(Fahrzeit bis Station Buchschlag ca. 15 Minuten)

05:21
05:51
06:21
06:51
(usw. alle 1/2 Stunde)

Von Buchschlag entweder zu Fuß (ca. 45 Minuten) oder besser mit dem Fahrrad (ca. 20 Minuten) durch den Wald zum Schwimmstart. Der Weg ist ausgeschildert. Aber nicht vergessen: Rückweg merken!

Jetzt solange man Lust hat Schwimmen gucken bzw. T1 (Wechsel Schwimm / Rad) und Start zur Radstrecke. Hat man davon genug geht es wieder durch den Wald zurück nach Buchschlag.

Radstrecke (Bergen Enkheim - The Beast, Bad Vilbel - Heartbreck Hill)

Jetzt entweder weiter per S-Bahn nach Bad Vilbel oder per Auto nach Bergen Enkheim.

S4 Richtung Kronberg ab Buchschlag
(Fahrzeit bis Frankfurt Hauptwache ca. 15 Minuten)

08:23
08:53
09:23
09:53
(usw. alle 1/2 Stunde)

Frankfurt Hauptwache umsteigen

S6 Richtung Bad Vilbel Süd ab Frankfurt Hauptwache
(Fahrzeit ca. 20 Minuten)

8:00
9:00
10:00
11:00
12:00
12:30
13:00

Mit dem Auto fährt man durch Buchschlag Richtung Sprendlingen auf die A661 Richtung Frankfurt / Bad Homburg. Die Ausfahrt am Ratsweg ist in dieser Richtung gesperrt, deshalb erstmal bis zur nächsten Ausfahrt (Friedberger Landstraße) weiterfahren und wieder in Gegenrichtung auf die A661 auffahren. Jetzt kann man Richtung Riederwald / Eissporthalle abfahren.

An der nächsten großen Kreuzung rechts abbiegen und durch den Stadtteil Riederwald entland der U-Bahn-Schienen fahren. Vom Erlenbruch in die Borsigallee (Richtung Hessen-Center) abbiegen. Im Industriegebiet (linker Hand) z.B. Victor-Slotosch-Straße kann man gut parken. Mit dem Rad kann man nun entlang der Wettkampfstrecke (Vilbeler Landstraße) nach Bergen-Enkheim fahren.

Über den Hügel gelangt man per Rad gut von Bergen-Enkheim nach Bad Vilbel (allerdings mit 10% Steigung) und zurück.

T2, Laufstrecke und Zieleinlauf (Mainkai, Römer)

Ist man zwischen Enkheim und Vilbel genug gependelt, kann man entweder per Rad entlang der Wettkampfstrecke von Bad Vilbel nach Frankfurt rollen oder packt das Rad wieder ins Auto und fährt an die Eissporthalle. Von dort per U-Bahn in die Innenstadt (Hauptwache).

Ist man per S-Bahn direkt von Buchschlag nach Bad Vilbel gefahren, nimmt man wiederum die S-Bahn von Bad Vilbel Richtung Frankfurt (Hauptwache) und kann zu Fuß an den Römer / Mainkai laufen (ca. 10 Minuten).

S6 Richtung Frankfurt ab Bad Vilbel Süd

12:36
13:06
13:36
14:06
(usw. alle 1/2 Stunde ab Gleis 2)

Zu Fuß kann man sich entlang der Laufstrecke bewegen und das Rennen an verschiedenen Stellen verfolgen.

Die Tribünen am Römer sind zum Einlauf des Siegers voll. Etwas später kann man gut einen Platz bekommen.

Allen Startern wünsche ich einen schönen Wettkampf und für diejenigen, die von Startschuss bis Zielschluss das Rennen verfolgen, eine gute Kondition!

Oliver

Ausdauerjunkie
27.06.2008, 00:06
:Danke:

Klugschnacker
27.06.2008, 00:07
Genial, vielen Dank!

Grüße,
Arne

Riffhai
27.06.2008, 08:16
coool - Danke.

Wo parkt man am besten am Waldsee um mit dem Auto schnell wieder weg zu kommen?

Wollte dann an zwei drei Stellen auf die Radstrecke. Am besten Punkte, an denen man zwischen zwei Radpunkten pendeln kann. habt ihr Ideen?

scapin
27.06.2008, 10:05
Hallo,

super Anleitung. Ich werde sie für meine Begleiter ausdrucken.

Danke

maultäschle
27.06.2008, 10:20
coool - Danke.

Wollte dann an zwei drei Stellen auf die Radstrecke. Am besten Punkte, an denen man zwischen zwei Radpunkten pendeln kann. habt ihr Ideen?

Also, aus meiner Erinnerung vom letzten Jahr heraus: Parken am Waldsee kannst Du als Zuschauer wohl eher vergessen.
Es gibt zwar Parkplätze, aber die werden eigentlich komplett von den Teilnehmern belegt.
Außerdem dürfte es extremst schwierig werden da mit dem Auto wieder wegzukommen, bevor nicht der letzte Schwimmer auf dem Rad durch ist - und das kann bekanntermaßen ne ganze Weile dauern.

Am Besten mit der S-Bahn nach Dreieich-Buchschlag ODER Langen-Flugsicherung fahren (mein Plan) und von dort am Besten mit nem Rad (Achtung: Kieswege!) durch den Wald zum See.
Wenn Du unbedingt das Auto mitnehmen möchtest, würde ich dann eher in der Nähe dieser S-Bahn-Stationen parken und dann wandern oder radeln.

Mein Plan: S-Bahn + Rad zum See, dannach mit dem Rad zurück, S-Bahn nach Frankfurt und entweder mit dem Rad die Friedberger Landstraße Richtung Bad Vilbel den Teilnehmern entgegenfahren, oder direkt in die S-Bahn S6 nach Bad Vilbel einsteigen.
Leider fährt die S6 Sonntags nur sehr selten, daher werde ich mich wohl für die Rad-Variante entscheiden.
Danach an den Main und beim Laufen anfeuern.

count-zero
27.06.2008, 10:32
Also, aus meiner Erinnerung vom letzten Jahr heraus: Parken am Waldsee kannst Du als Zuschauer wohl eher vergessen.(...)

Gibt's 'ne Variante für Ehefrauen, die derzeit nicht mehr Rad fahren können?!? Kerstin und ich wollten uns den Schwimmstart anschauen, und dann später gegen Nachmittag an die Laufstrecke kommen. Aber Kerstin ist jetzt nicht mehr in "Radform"...

maultäschle
27.06.2008, 10:43
Gibt's 'ne Variante für Ehefrauen, die derzeit nicht mehr Rad fahren können?!? Kerstin und ich wollten uns den Schwimmstart anschauen, und dann später gegen Nachmittag an die Laufstrecke kommen. Aber Kerstin ist jetzt nicht mehr in "Radform"...

Bereits um 5Uhr da sein :Hexe:
Rikscha wäre noch so ne Idee...
Es gibt auch den Shuttlebus von Frankfurt, aber ich weiß nicht, wie voll der sein wird, da da ja auch die Teilnehmer mit anreisen..

Ansonsten hätte ich noch ne andere, konstruktivere, Idee - schick ich Dir per PN :)

olimu
27.06.2008, 10:50
coool - Danke.

Wie maultäschle bereits geschrieben hat, gibt es praktisch keine Zuschauerparkplätze direkt am Waldsee. Neben den P&R Parkplätzen an den beiden S-Bahn Stationen kannst Du an der Schneise (L3262) zwischen Buchschlag und der B44 parken. Dann per Fuß / Rad durch den Wald Richtung Schwimmstart.

Abfahrt mit dem Auto Richtung Frankfurt würde ich Dir auf jeden Fall über Buchschlag / Sprendligen bzw. Langen und A661 empfehlen. Die B44 ist Wettkampfstrecke und dadurch voll gesperrt.

Pendeln mit dem Auto könntest Du zwischen Bergen Enkheim (parken am Hessen Center oder im Industriegebiet) und Friedberger Landstraße (A661 oder durch die Stadt an der Eissporthalle vorbei fahren). Da habe ich aber keine Erfahrung, ob Du dort gut parken kannst.

Mit dem Auto gut erreichbar sind auch Hochstadt (Kopfsteinpflaster Passage) und Wachenbuchen (Hühnerberg). Dort kommst Du am besten "von hinten" über die A66 Abfahrt Nr. 35 oder 36 hin. Bei Abfahrt Nr. 34 hängst Du wieder in der Straßensperrung fest. Pendeln von Hochstadt und Wachenbuchen kannst Du wiederum über das Hessen Center (Autobahnende) Richtung Friedberger Landstraße.

Generell würde ich Dir jedoch raten, das Auto möglichst stehen zu lassen. Die Staßen sind gesperrt, was zu erheblichen Behinderungen im Autoverkehr führt. Die Athleten freuts natürlich :Lachen2:

Auto + Rad hat sich für uns als optimale Kombination erwiesen. S-Bahn + Rad halte ich für die nächstbeste Lösung, wobei man eben auf die lange Taktung am Sonntag achten muss.

Oliver

count-zero
27.06.2008, 10:53
Bereits um 5Uhr da sein :Hexe:
Rikscha wäre noch so ne Idee...
Es gibt auch den Shuttlebus von Frankfurt, aber ich weiß nicht, wie voll der sein wird, da da ja auch die Teilnehmer mit anreisen..

Ansonsten hätte ich noch ne andere, konstruktivere, Idee - schick ich Dir per PN :)

Ich hole zwar heute den Chariot ab, aber meine Kleine ist einen Tick zu schwer für den Anhänger... Da passt nur die ganz Kleine rein... :Cheese: Wir werden eine Lösung finden. Wir sehen uns am Schwimmstart! ;)

Wagnerli
27.06.2008, 10:53

Es fahren ja diese Shuttle-Busse morgens zum See und nach dem der letzte Schwimmer raus ist,wieder nach Frankfurt.
Das habe ich schon mit meinen Töchtern germacht.Du mußt ein bisschen Zeit einplanen,aber wenn Du sowieso nur zur Laufstrecke willst,passt das.

olimu
27.06.2008, 10:55

Seit es den IM in Frankfurt gibt, haben wir noch keinen Schwimmstart verpasst. Ohne Powerwandern oder Slalomradeln durch den Wald haben wir es jedoch nie geschafft. Leider habe ich keine gute Idee für Dich ...

maultäschle
27.06.2008, 11:00
Auto + Rad hat sich für uns als optimale Kombination erwiesen. S-Bahn + Rad halte ich für die nächstbeste Lösung, wobei man eben auf die lange Taktung am Sonntag achten muss.
Oliver

Wenn ich ein Auto hätte, würde ich es genauso machen :Traurig:
Leider nicht vorhanden, deshalb bin ich auf die öffentlichen bzw. aufs Radel angewiesen. Dass die S-Bahnen teilweise nur halbstündilich oder stündlich fahren, habe ich letztes Jahr am eigenen Leib erfahren dürfen :Nee:

Aber man lernt dazu.
Ach ja, wenn sich mir jemand anschließen möchte, ich freu mich immer über Begleitung :Huhu:

Riffhai
27.06.2008, 11:21
off topic:

Andrea Brede hat gerade ihren Start abgesagt.

Wagnerli
27.06.2008, 11:21
off topic:

Andrea Brede hat gerade ihren Start abgesagt.

Schade

fritz007
27.06.2008, 15:49
Ach ja, wenn sich mir jemand anschließen möchte, ich freu mich immer über Begleitung :Huhu:

Würde ich gerne machen, aber ich bin erst an der Verpflegungsstation am "The Hell" und habe Dienst bis 12.30 Uhr. Dann will ich sehen, dass ich nach FFM hinein zur Laufstrecke komme. Wo, bzw. wie werde ich Dich dann finden? :confused:

count-zero
27.06.2008, 16:01
Würde ich gerne machen, aber ich bin erst an der Verpflegungsstation am "The Hell" und habe Dienst bis 12.30 Uhr. Dann will ich sehen, dass ich nach FFM hinein zur Laufstrecke komme. Wo, bzw. wie werde ich Dich dann finden? :confused:

Gute Idee - wo treffen wir uns? Wir (Kerstin & ich) wollen Simon noch sehen, der ist aber so schnell... Vermutlich brauchen wir vom Waldsee zur Laufstrecke so lang wie er für die 180km... :Gruebeln:

Maultäschle, wie schaut's? Schwimmstart, dann Frühstück in FFM?

maultäschle
27.06.2008, 16:33
Maultäschle, wie schaut's? Schwimmstart, dann Frühstück in FFM?

Essen? Ist immer gut - Du weißt, wie Du mich locken kannst :o

@fritz007, count-zero
Ich mach mir dieses Wochenende Gedanken über die generalstabsmäßige Planung
(und dann hol ich mir im Langener Wald wieder nen Platten wie letztes Jahr und schmeiß den ganzen Plan über den Haufen :Maso: )

Also letztes Jahr standen wir am Main auf der Sachsenhäuser Seite der Flößerbrücke (Bordell) und das war ein super Platz!
1. die Läufer kommen auf jeder Runde 2x an der Stelle vorbei (einmal unten direkt am Main und wenig später zurück oben auf der Promenade)
2. es ist da direkt dieser Turm mit dem Cafe/Restaurant zum was essen, hinsetzen, Toilette,...
3. der Weg zur nächsten Dönerbude in Sachsenhausen ist nicht weit
4. der Römer ist sehr schnell und ohne Probleme in wenigen Minuten für den Zieleinlauf erreichbar
5. es ist nicht sooooo voll, wie am Main in der Nähe des Römers

Von daher würde ich das mal grob als Treffpunkt anpeilen...
wie gesagt, genaue Planung erfolgt am Wochenende