Vollständige Version anzeigen : Verbesserung Challenge Roth 2017
dherrman
19.07.2016, 22:15
Hallo,
der Wetkampf ist super organisert, aber hier finde ich noch Verbesserungspotential, daher wollte mal eine Liste an Verbesserungen für Roth 2017 aufstellen.
1. Mehr Dixis auf der Veranstaltung für Triathleten und Zuschauer + mehr Klopapier!!! Das war ein echt Witz! Wer mit so vielen Leuten rechnet und da spart, dann lieber eine Rakete um 23:00 Uhr gespart.
2. Wettkampfbesprechung: Kann man das Micro etwas leiser stellen wenn der Ober-Kari spricht? Felix kann das ja auch steuern ;)
VG
JENS-KLEVE
19.07.2016, 22:20
ich fand dieses und letztes Jahr die Nudelparty viel zu laut. Viele Leute hielten sich die Ohren zu, ich bin raus gegangen. Schade, es hätte mich schon interessiert.
Ansonsten gigantisch, besonders beeindruckend die Highspeed Anmeldung am Montag. Da wurden Vorschläge z.b gut umgesetzt.
citystar
19.07.2016, 22:25
Zwei Kleinigkeiten die man vll. besser machen könnte.
1. Laugenstangen mit Salz drauf im Finisher Bereich verwenden! Warum wird hier am Salz gespart?
2. Biertischgarnituren im Außenbereich des Finisher Bereichs! Im Jahr davor gab es davon ja auch einige, warum dieses Jahr nicht? Im Zelt ist es einfach mega stickig wenn es voll ist...
vll. lässt sich davon ja was umsetzen, auch wenn ich nächstes jahr wohl nicht zum kontrollieren komme ;)
soloagua
19.07.2016, 22:33
1. Mehr Dixis auf der Veranstaltung für Triathleten und Zuschauer + mehr Klopapier!!! Das war ein echt Witz! Wer mit so vielen Leuten rechnet und da spart, dann lieber eine Rakete um 23:00 Uhr gespart.
2. Wettkampfbesprechung: Kann man das Micro etwas leiser stellen wenn der Ober-Kari spricht? Felix kann das ja auch steuern ;)
3. Mehr Dixis auf dem Zeltplatz beim Schwimmstart... die waren schon Freitag abend voll :-(
edelhelfer
19.07.2016, 22:40
3. Mehr Dixis auf dem Zeltplatz beim Schwimmstart... die waren schon Freitag abend voll :-(
Ich war dieses Jahr nicht auf dem Zeltplatz, aber die letzten Jahre. Da gab es ähnliche Probleme. Wieviele Dixis gab es dieses Jahr?
Letztes Jahr in einem ähnlichen Thread wurde folgendes geschrieben:
5. Campingwiese Toiletten:
Problem erkannt, Problem gebannt, kommen nächstes Jahr mehr Dixies.
Weniger Radfahrer auf der Laufstrecke.
Als Zuschauer nervt es schon, wie muss es für den Athleten dann wohl sein....:(
Pmueller69
19.07.2016, 23:47
Die Message mit den Toiletten sollte angekommen sein. Bevor hier Anzahl und Zustand der Toiletten weitergehend erörtert wird, möchte ich an diesem legendäreren Post im Kraichgau-Thread erinnern:
Ja das kann ich auch für 2013 bestätigen.
Alles vollgespritzt: Klo sitz, Boden und nirgends mehr Papier. War wirklich nicht schön !
Vor oder nachdem du auf dem Töpfchen warst?
Also haltet Euch zurück, sonst kommt Anneliese um die Ecke und am Ende ist noch Eurer Account gesperrt, wie es Ironmarkus damals widerfahren ist.
Zurück zur eigentlichen Sache:
Der Wettkampf war super organisiert und man merkt das Herzblut, dass da bei Organisation und den vielen Helfern drin steckt.
Die Anfahrt war mit etwas Stau verbunden, dass war aber bekannt und hielt sich im einkalkulierten Rahmen.
Dank der vielen Kampfrichter und der Zusatzmassnahmen, war Windschattenfahren so gut wie kein Problem.
Das ist alles nicht selbstverständlich.
Welche Kleinigkeiten sind mir aufgefallen?
Irgendjemand hat das Stimmungsnest ausgangs Heideck geklaut. Ich finde die kleinen Stimmungsnester aber besser als das die Massen am Solarer Berg.
Die Radfahrer zwischen Heimpfarrich und Lände wurden schon mal konsequenter abgeblockt. Und auf der Brücke vor dem Start reichen wenige Räder aus, den Gehweg zu blockieren, wenn man zum Start will. Die sollten auf die Straße, solange es da noch geht.
Irgendjemand hat das Stimmungsnest ausgangs Heideck geklaut. Ich finde die kleinen Stimmungsnester aber besser als das die Massen am Solarer Berg.
In Heideck war Heimatfest (oder etwas in der Art), da waren die ansässigen Vereine anderweitig gebunden...
Ich musste lange überlegen, war schon der Meinung man könne nichts mehr verbessern.:) :Blumen:
Also hier meine unwesentlichen Kleinigkeiten.
- Startnummer am Teilnehmerband aufdrucken.
(Dann könnte man sich das Tatoo sparen)
- Für Leute die mit dem Wettkampfrad auf der Messe oder beim Pastabuffet unterwegs sind wäre ein bewachter Abstellbereich nicht schlecht. (Ok der Wunsch wahrscheinlich zu exotisch)
Ansonsten: schon wieder sehr gute Arbeit Felix und Team Challenge :Blumen:
- Für Leute die mit dem Wettkampfrad auf der Messe oder beim Pastabuffet unterwegs sind wäre ein bewachter Abstellbereich nicht schlecht.
Erachte ich jetzt nicht als Notwendigkeit. Aber in Heilbronn bei der Challenge gibt es während der Startnummernausgabe einen Parkplatz für Räder, der dann bewacht ist.
Umzusetzen wäre dein Vorschlag wahrscheinlich ziemlich leicht.
Homer Simpson
20.07.2016, 09:14
In Heideck war Heimatfest (oder etwas in der Art), da waren die ansässigen Vereine anderweitig gebunden...
Das fand ich auch schade. Die Heidecker haben einen auch immer ganz schön angebrüllt :Cheese: (positiv gemeint) Aber natürlich sei Ihnen das Heimatfest gegönnt :)
Hallo,
das Teilnehmerband hat bei mir besch**** gehalten.
Auch wenn es angenehm und schön war.
Das textile, verschweißte Teilnehmerband vom Berlinmarathon 2015 hält immer noch.
(Verschweißt.... nicht verschwitzt :-).... ohne so einen blöden Plastik-Knopf)
Ansonsten fällt mir spontan nicht viel ein, was verbesserungswürdig wäre.
Viele schöne Details und viel Herzblut im Event... das merkt man einfach.
Viele Grüße
Tobi
PattiRamone
20.07.2016, 09:43
Also die Veranstaltung ist schon mega-gut organisiert.
Es gab eigentlich nur 3 Kleinigkeiten, die ich verbessern würde:
1. Es gab 2 Situationen, wo ein Auto und eins mit Wohnwagen mich zum Bremsen gezwungen haben. Nicht so schön, aber gut...
2. Störend empfand ich die viele Räder auf der Laufstrecke, die zum Teil ihre Athleten begleitet haben oder einfach nur von A nach B gefahren sind.
Das wurde teilweise recht eng.
3. Ich hätte in der Zielverpflegung gerne ein Sprudelwasser gehabt :)
Also Jammern auf höchstem Niveau :D
1. Es gab 2 Situationen, wo ein Auto und eins mit Wohnwagen mich zum Bremsen gezwungen haben. Nicht so schön, aber gut...
Es waren diesmal leider mehr Autos auf der Radstrecke als sonst, da durch die Baustelle auf der A9 mehr Menschen ausweichen wollten. Hinzu kam dann im Laufe des Tages eine Vollsperrung wegen Unfall auf der A9, die dann das Chaos dort perfekt machte. Nicht jeder ist dann der offiziellen - von der Polizei eingerichteten - Umleitung gefolgt, sondern wollte unbedingt woanders lang und landete dann auf der Radstrecke.
Nicht schön aber leider nicht zu umgehen.
2. Störend empfand ich die viele Räder auf der Laufstrecke, die zum Teil ihre Athleten begleitet haben oder einfach nur von A nach B gefahren sind.
Das wurde teilweise recht eng.
DAS ist ein Thema, dass nur geändert werden kann, wenn Athleten und Betreuer sich sozialer verhalten. Es ist schlicht nicht möglich, die Strecke am Kanal komplett abzusperren und auch die Androhung von Disqualifikation bei Begleitung funktioniert nicht richtig.
Ein bisschen wie beim Windschattenfahren: es liegt an den Athleten selbst, dieses Ärgernis abzustellen.
Mattes87
20.07.2016, 11:04
Ein bisschen wie beim Windschattenfahren: es liegt an den Athleten selbst, dieses Ärgernis abzustellen.
Sehe ich auch so. Sagt ja keiner was, wenn da mal jemand kurz nebenher rollt oder rennt. Aber ständiges begleiten kann schon nervig auf andere wirken.
Selbst regulieren ist da angesagt. Bin ich absolut deiner Meinung
dherrman
20.07.2016, 11:31
Die Message mit den Toiletten sollte angekommen sein. Bevor hier Anzahl und Zustand der Toiletten weitergehend erörtert wird,
Doch, sollte weiter kommuniziert werden an Felix. Kann ja nicht sein das auf der Radstrecke nur in den Strafboxen welche standen, und ebenso auf der Laufstrecke -ich glaub 5 Stück?!
Ok, dann sollte der Veranstalter evtl. Klopapier an den Versorgungsstellen auslegen, Wald gibts ja genug, oder gleich in den Kanal, spart feuchte Tücher :Lachanfall:
VG
Was mir als Zuschauer aufgefallen ist: ich hatte an vielen Stellen keine Chance, den Live-Ticker bzw. die entsprechenden Apps zu nutzen - kam kaum in's Netz. Ist angesichts dessen, dass die Kapazität der Mobilfunk-Masten in der Gegend wohl kaum auf die Menschenmassen vor Ort ausgerichtet sind auch nicht verwunderlich.
Von daher empfand in die Moderation vielfach als enttäuschend - hier hätte ich mir gewünscht, dass mehr über die Abstände und Positionierungen auf der Strecke informiert worden wäre. Das Problem war auch in den TV-Beiträgen zu sehen - da wussten die Moderatoren teilweise nicht, ob die Athleten gerade auf dem Weg in die Rother Altstadt oder schon wieder dort heraus unterwegs waren.
Wenn der Zweitplatzierte in's Ziel kommt, sollte schon erwartet werden, dass den Moderatoren sein Name und seine Historie bekannt sind.
Pmueller69
20.07.2016, 11:57
Doch, sollte weiter kommuniziert werden an Felix.
VG
Felix hat einen Forums-Account und wird hier sicherlich bei Gelegenheit reinschauen.
Meine Freundin hat mich wegen Stau verpasst, war aber über die Info-Punkte immer informiert, dass ich noch im Rennen bin. Das hat gut funktioniert.
Homer Simpson
20.07.2016, 21:34
Das Einzige was ich für verbesserungswürdig halte (und das schon länger) ist die mediale Präsenz, speziell im TV. Da kommt leider viel zu wenig, vor allem wenn man bedenkt, das es ja das größte Rennen (weltweit) sein soll. Finde ich echt superschade, weil es vor allem auch der ganzen Region, die so dahintersteht und sich engagiert, nicht gerecht wird. Das da nichtmal der BR sich auf einem auch nur annähernd vergleichbaren Level wie der HR beim IM FFM bewegt, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. :(
In den regionalen Printmedien ist es ein seitenlanges Thema. Klasse.
Aber wenn man jemanden erzählt das man bei der Challenge Roth war, weiß kein Schwein außerhalb der Szene wo oder was das ist. Vielleicht würde sich das ja mit ein wenig mehr TV-Präsenz ändern...
Aber ich glaube wenn's dafür ne einfache Lösung gebe, wäre der Felix auch schon selber drauf gekommen. ;)
hanse987
20.07.2016, 23:10
Aber wenn man jemanden erzählt das man bei der Challenge Roth war, weiß kein Schwein außerhalb der Szene wo oder was das ist. Vielleicht würde sich das ja mit ein wenig mehr TV-Präsenz ändern...
Mehr TV-Präsenz wäre sicherlich toll, aber dann braucht man in der jeweiligen Sendeanstalt jemanden dessen Herz für Triathlon schlägt, der selbst was entscheiden kann und der auch ein Budget für eine Fernsehübertragung irgendwo loseisen kann. Beim HR hat man mit dem Sportchef Ralf Scholt jemanden der auch Triathlon kommentiert und somit auch sich tiefer in der Triathlon Materie befindet. Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei der IM Frankfurt Übertragung davon gesprochen, dass 150 Leute seitens des HR an der Übertragung mitarbeiten.
Was mich am Montag in der Arbeit überrascht hat, dass mich viele drauf angesprochen haben ob ich Roth am Start war (zum ersten mal nach drei Jahren dass ich nicht dort war). Frodos Rekord ging als Schlagzeile groß durch die Presse und somit zumindest auch die Challenge Roth. Dies haben die viele mitbekommen!
Ich hab nix auszusetzen!
Eigenlich habe ich nur einen Tipp, weiß aber nicht, ob der umsetzbar ist.
Die Fußgängerschleuse direkt nach dem Radaufstieg sollte man besser teilen:
Eine Stelle nur vom innen nach außen, am anderen Übergang die Leute nur von außen nach innen schicken. Damit hätte man das Problem, dass sich die Fußgänger auf der Strecke in die Quere kommen erledigt.
Die Ordner tun mir dort jedes Jahr leid...:(
Goalie1984
21.07.2016, 08:55
Ich hab nix auszusetzen!
Eine Stelle nur vom innen nach außen, am anderen Übergang die Leute nur von außen nach innen schicken. Damit hätte man das Problem, dass sich die Fußgänger auf der Strecke in die Quere kommen erledigt.
+1
Evtl. könnte man sie 20-50m weiter nach vorne (in Fahrtrichtung) verlegen: der Abstand zur Kurve ist doch relativ gering, sodass den Ordnern wenig Zeit bleibt, den Übergang zu öffnen und zu schließen.
Räder sollte man dort meiner Meinunng nach gar nicht drüber schieben dürfen - wozu hat man die überhaupt unten "innen" dabei? Diese müssten dann außen herum geschoben werden.
Hippoman
21.07.2016, 08:56
Störend empfand ich die viele Räder auf der Laufstrecke, die zum Teil ihre Athleten begleitet haben oder einfach nur von A nach B gefahren sind.
Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner super Leistung!!!:Prost:
Die nervigen, vielen Räder auf der Laufstrecke, waren bei mir der Hauptgrund, warum ich 2012 nach meinem siebten "Roth-Finish" beschloss, dort nicht mehr zu starten...
Da der Veranstalter genau weiss, was da auf der Laufstrecke bezüglich vielen Räder abgeht, diesbezüglich sich aber 0,0 geändert hat bzw. ändern wird , werde ich in Roth auch nicht mehr starten...
.. auch wenn ich es mir super vorstellen könnte, mit unserer megacoolen Vereinskleidung dort zu starten...:cool:
Viele Grüße
Hippoman :cool:
Auch Roth 2016 war wie immer eine tolle und super organisierte Veranstaltung. Trotzdem ein bereits in den Vorjahren ausgefallener extremer Negativpunkt:
Die Wettkampfbesprechung. Die zeitliche Vorverlegung war ja schon mal ein guter und richtiger Absatz, aber warum, um Gottes Willen, müssen die beiden größten Gruppen (D + E) zusammen in ein Zelt und in eine Zeit gepackt werden? Über 1 Stunde unendlich lange Doppelerklärung in einem absolut überfüllten (hinten saßen viele auf dem Boden) und stickigen Zelt...
Warum nicht beides trennen und so sowohl Dauer als auch Zuhörerzahl reduzieren?
Ich persönlich war nach den rund 70 min in diesem Zelt völlig am Ende - ganz toll am Abend vor dem Wettkampf...
Habe auch von vielen, die aus dem Vorjahr eine ähnliche Meinung hatten, mitbekommen, dass sie nicht hingegangen sind. Das kann ja dann auch nicht das Ziel sein...
Als "Nice to have", aber nicht wirklich notwendig:
jeweils eine kleine, musikalische Aufmunterung (Ghettoblaster?)am Kanal zwischen Lände und Schwanstetten bzw. Eckersmühlen. Manche drohen hier lethargisch sich gehen zu lassen:Lachen2: .
Die Rockmusik in Schwanstetten und anfangs Eckersmühlen fand ich super motivierend.
Wichtiger wäre für mich ein "Liegebereich" zum Durchschnaufen ohne, dass man gleich zur ärztlichen Betreuung muss.
2013 hat mich mein Kreislauf umgehauen, als ich zu schnell sitzen und essen wollte. Nach einer erst-und einmaligen Infusion ging es wieder.
2015 habe ich mich freiwillig in den ärztlichen Bereich begeben, als mir wieder schwummrig wurde. Nach 10-15 Minuten Liegen, wobei ich bewusst keine Infusion wollte, ging es ebenfalls problemlos.
Heuer habe ich mich auf die staubige Tribüne gelegt. Nach einigem Durchschnaufen hatte ich lediglich Probleme beim Aufstehen muskulär nicht zu verkrampfen. Zum Glück waren die Stufen für die Siegerehrung in erreichbarer Nähe :Cheese:
Vielleicht kann man ja einige Liegen von den Massagen zur freien Verfügung stellen.
Das Einzige was ich für verbesserungswürdig halte (und das schon länger) ist die mediale Präsenz, speziell im TV. Da kommt leider viel zu wenig, vor allem wenn man bedenkt, das es ja das größte Rennen (weltweit) sein soll. Finde ich echt superschade, weil es vor allem auch der ganzen Region, die so dahintersteht und sich engagiert, nicht gerecht wird. Das da nichtmal der BR sich auf einem auch nur annähernd vergleichbaren Level wie der HR beim IM FFM bewegt, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. :(
In den regionalen Printmedien ist es ein seitenlanges Thema. Klasse.
Aber ich glaube wenn's dafür ne einfache Lösung gebe, wäre der Felix auch schon selber drauf gekommen. ;)
Hier ein Auszug aus einem Interview zum Thema TV Übertragung mit tri2b.com:
Felix Walchshöfer: Wir wollen den TV-Zuschauer zur Primetime mit Qualität erreichen
tri2b.com: Das Rennen wird, wie in all den Jahren, wieder sehr umfassend vom Bayerischen Rundfunk übertragen. Allerdings geht das Bayerische Fernsehen "nur" vergleichsweise kurz, wenn man die Ironman Frankfurt-Berichterstattung von hr3 als Maßstab nimmt, live auf Sendung. Wäre dies auch eine Wunschvorstellung für Roth?
F.W.: Es ist gar nicht unser Wunsch, dass wir durchgängig live im TV auf Sendung sind. Wir haben diesmal einen kompletten Internet-Livestream in TV-Qualität in deutscher und englischer Sprache. Dort wird der schon bekennende "Triathlon-Fan" bestens informiert werden. Wichtiger ist uns, dass wir im Fernsehen dann mit einer qualitativ hochwertigen Reportage sichtbar sind, wenn die breite Masse einschaltet. An einem Sommersonntag ist das in der Mittagszeit nicht der Fall. Wir kennen die Zahlen vom hr3 und wissen auch, dass wir mit 45 Minuten Roth zur Primetime dreimal so viele Kontakte bekommen, wie die Frankfurter mit ihrer 6,5 Stunden-Livesendung. Das zählt für unsere Sponsoren.
Für meinen Geschmack ist das Finishershirt total misslungenen. Wenn ich an das schicke 2010er Shirt denke...
Als ich das diesjährige am Day after bei meinem Kumpel Andy sah, war ich entsetzt. Aus meiner Sicht kann die Entscheidung über das Design nicht von mehreren Menschen gefällt worden sein. Da muss jemand ein Monopol besitzen. :Lachanfall:
Bleibt die Frage: Habe ich die Geschmacksverirrung oder das Monopolchen der Challenge ?
Irgendwas ist immer. Eins aber bleibt sensationell gut -> das Gesamtpaket Challenge Roth.:Blumen:
Für meinen Geschmack ist das Finishershirt total misslungenen. Wenn ich an das schicke 2010er Shirt denke...
Als ich das diesjährige am Day after bei meinem Kumpel Andy sah, war ich entsetzt. Aus meiner Sicht kann die Entscheidung über das Design nicht von mehreren Menschen gefällt worden sein. Da muss jemand ein Monopol besitzen. :Lachanfall:
Bleibt die Frage: Habe ich die Geschmacksverirrung oder das Monopolchen der Challenge ?
Irgendwas ist immer. Eins aber bleibt sensationell gut -> das Gesamtpaket Challenge Roth.:Blumen:
Bin auch "froh" nicht das diesjährige Shirt erkämpft zu haben. IMHO ist auch das 2010er das Schönste.
Eins aber bleibt sensationell gut -> das Gesamtpaket Challenge Roth.:Blumen:
Ist halt Geschmacksache, ich habe mehrere gehört, die das Shirt toll finden. Möglicherweise gefällt denen das 10er Shirt überhaupt nicht.
Da der Veranstalter genau weiss, was da auf der Laufstrecke bezüglich vielen Räder abgeht, diesbezüglich sich aber 0,0 geändert hat bzw. ändern wird , werde ich in Roth auch nicht mehr starten...
Kann ich nachvollziehen nur was willst Du machen? Security an den Stellen wo Du an den Kanal läufst gibt es. Und dann? Nehme die Zuschauer ihre Räder halt 100m weiter die Böschung runter und sind wieder am Kanal.
Ich schrieb es oben schon: es sind die Athleten, die Schuld daran haben. Niemand muss sich begleiten lassen.
Goalie1984
21.07.2016, 10:46
Kann ich nachvollziehen nur was willst Du machen? Security an den Stellen wo Du an den Kanal läufst gibt es. Und dann? Nehme die Zuschauer ihre Räder halt 100m weiter die Böschung runter und sind wieder am Kanal.
Ich schrieb es oben schon: es sind die Athleten, die Schuld daran haben. Niemand muss sich begleiten lassen.
Es gibt aber auch einige, die auf diesem Wege von der Lände nach Schwanstetten bzw. Eckersmühlen in die Stimmungsnester mit dem Rad fahren bzw. sich irgendwo auf dem Weg dorthin am Kanal postieren. Das sind nicht unbedingt immer Begleitungen.
Mattes87
21.07.2016, 11:02
Ja das ist ja richtig... Aber wie Drullse schon sagt: Was soll da der Veranstallter machen? Leuten mit Rädern zu Weg zur Strecke verweigern?
Es gibt Sachen wo der Verstand der Menschen gefragt ist. Mehr nicht....
Es gibt aber auch einige, die auf diesem Wege von der Lände nach Schwanstetten bzw. Eckersmühlen in die Stimmungsnester mit dem Rad fahren bzw. sich irgendwo auf dem Weg dorthin am Kanal postieren. Das sind nicht unbedingt immer Begleitungen.
Stimmt - für die gilt das natürlich auch. Was willste da als Veranstalter machen?
Rocket-Racoon
21.07.2016, 11:09
In Sachen Wettkampfbesprechung.
Wie wäre es damit, diese ganz ausfallen zu lassen und anstatt dessen, den Inhalt auf ein/zwei Loseblättern beim Bike Check-In jedem Teilnehmer in der gewünschten Athleten aushändigen. So erreicht man tatsächlich jeden Athleten und das Zeltgedrängel fällt flach.
Viele gehen überhaupt nicht auf die offizielle Wettkampfbesprechung. Zum Bike Check-In muss aber jeder. Hier könnte dafür dann der Zeitrahmen wegen des kleinen Mehraufwandes bei jedem Athleten verlängert werden.
Bike Check-In war wieder eine lange Schlange. Zeitrahmen von 13-19 Uhr ?
Rocket-Racoon
21.07.2016, 11:11
Stimmt - für die gilt das natürlich auch. Was willste da als Veranstalter machen?
Hierfür ist die gegenüberliegende Kanalseite vorgesehen.
Dirtyharry
21.07.2016, 11:12
Hi,
da ich kein daylight finisher bin, weiß ich, was in Frankfurt auf den letzten beiden laufrunden los ist.:Lachanfall:
Da sind halt Leute dabei, die mit Triathlon nix am Hut haben.
Das ist halt so, es wird einem nichts geschenkt.:Huhu:
Dirtyharry
maotzedong
21.07.2016, 11:14
Wenn ich aber als Zuschauer irgendwo am Kanal stehen will um dort Athleten zu unterstützen wo nicht so viele Leute stehen ist es legitim die Wettkampfseite zu benutzen.
Als Zuschauer sollte es jedoch selbstverständlich sein auf die Athleten zu achten und nicht im Weg rumzufahren ( auch wenn es dieses Jahr teilweise wieder nicht geklappt hat).
Ja. Und? Wie man sieht, interessiert das die Meisten nicht. Es bleibt die Frage: was soll der Veranstalter machen?
Goalie1984
21.07.2016, 11:30
Ja. Und? Wie man sieht, interessiert das die Meisten nicht. Es bleibt die Frage: was soll der Veranstalter machen?
Ich möchte damit nicht sagen, dass der Veranstalter dran Schuld hat, ich wollte nur drauf hinweisen, dass nicht alle Radfahrer, die dort unterwegs sind, einen Athleten begleiten und somit auch nicht die Athleten die einzige Schuld an der Situation tragen.
Ich habe während des kompletten Marathons keine fünf Radfahrer gesehen, die einen Athleten begleitet haben (Start etwa 14:50, Ziel ca. 18:50). Sicherlich kann das zu anderen Uhrzeiten anders gewesen sein.
Auf dem fairen km, den ich dank meines Staffel-Kollegen zurücklegen musste, waren einige Radfahrer unterwegs - was aber auch nicht gestört hat, da dort kaum jemand gelaufen ist.
carvinghugo
21.07.2016, 11:46
Ich möchte damit nicht sagen, dass der Veranstalter dran Schuld hat, ich wollte nur drauf hinweisen, dass nicht alle Radfahrer, die dort unterwegs sind, einen Athleten begleiten und somit auch nicht die Athleten die einzige Schuld an der Situation tragen.
Ich habe während des kompletten Marathons keine fünf Radfahrer gesehen, die einen Athleten begleitet haben (Start etwa 14:50, Ziel ca. 18:50). Sicherlich kann das zu anderen Uhrzeiten anders gewesen sein.
Auf dem fairen km, den ich dank meines Staffel-Kollegen zurücklegen musste, waren einige Radfahrer unterwegs - was aber auch nicht gestört hat, da dort kaum jemand gelaufen ist.
Dort ist auch meine Frau von der Lände zurück geradelt. Bei ihr war es wohl er Zufall, aber besser als auf dem Waldweg zur/von der Lände von/nach Roth.
Verstehe nicht, dass man da als Radler nicht auf die Straße ausweichen kann/will.
Ich selbst war auch auf der Laufstrecke als Radler unterwegs, anders geht es nicht, wenn man Eigenverpflegung reicht. Für mich war es selbstverständlich nicht durch Verpflegungsstationen zu Radeln, sonder außen herumzuschieben. Wo das nicht möglich, war (km24). Kurz ein Wort zu einem Helfer, warum man ans Ende der Verpflegung will und schieben durch die Station war OK.
Man sollte halt beachten, dass die Athleten und Helfer Prio haben und man maximale Rücksicht nehmen sollte. Dass schaffen vielleicht nicht alle.
Auf dem fairen km, den ich dank meines Staffel-Kollegen zurücklegen musste, ...
Ups.
:Lachen2:
KalleMalle
21.07.2016, 12:07
Na ja - man kann schon z.B. an der Lände und in Haimpfarrich Leute mit ner Warnweste hinstellen, die den Leuten freundlich erklären, wie sie auf die gegenüberleigende Kanalseite kommen. Oder von Haimpfarrich aus auf den Weg, der oberhalb der Laufstrecke - fast ohne Umweg - durch den Wald geht.
Dann wird's zwar immer noch welche geben, die das nicht interessiert. Aber ich schätze den Anteil derer, die eigentlich ein schlechtes Gewissen haben und deshalb dankbar für die Umleitungshinweise sind mindestens genauso hoch ein.
Goalie1984
21.07.2016, 12:08
Ups.
Ich sehe es als "Zugabe": hatte einen km mehr für mein Geld. Alles gut - gewonnen hätten wir das Ding auch ohne Zusatz-km nicht. :-)
Homer Simpson
21.07.2016, 12:16
In Sachen Wettkampfbesprechung.
Wie wäre es damit, diese ganz ausfallen zu lassen und anstatt dessen, den Inhalt auf ein/zwei Loseblättern beim Bike Check-In jedem Teilnehmer in der gewünschten Athleten aushändigen. So erreicht man tatsächlich jeden Athleten und das Zeltgedrängel fällt flach.
Viele gehen überhaupt nicht auf die offizielle Wettkampfbesprechung. Zum Bike Check-In muss aber jeder. Hier könnte dafür dann der Zeitrahmen wegen des kleinen Mehraufwandes bei jedem Athleten verlängert werden.
Bike Check-In war wieder eine lange Schlange. Zeitrahmen von 13-19 Uhr ?
Ich glaube das das, was bei der Wettkampfbesprechung gesagt wurde, fast wortwörtlich in dem Heftchen "Wettkampfbestimmungen" stand, was in deiner Startertüte lag.
Ich selbst war auch auf der Laufstrecke als Radler unterwegs, anders geht es nicht, wenn man Eigenverpflegung reicht.
IMHO schon - selbst so gemacht. Ist halt für den Verpflegenden etwas stressiger.
Na ja - man kann schon z.B. an der Lände und in Haimpfarrich Leute mit ner Warnweste hinstellen, die den Leuten freundlich erklären, wie sie auf die gegenüberleigende Kanalseite kommen. Oder von Haimpfarrich aus auf den Weg, der oberhalb der Laufstrecke - fast ohne Umweg - durch den Wald geht.
Ich weiß nicht, ob die Posten auch dieses Jahr standen - in den letzten Jahren ist genau das gemacht worden. Geholfen hat es nicht, diejenigen, die am Kanal fahren wollten sind trotzdem dort gefahren.
Mattes87
21.07.2016, 12:31
Ich glaube das das, was bei der Wettkampfbesprechung gesagt wurde, fast wortwörtlich in dem Heftchen "Wettkampfbestimmungen" stand, was in deiner Startertüte lag.
Behaupte ich auch.
Ausserderm bin ich der Ansicht, dass die WK-Besprechung weit mehr ist, als pures Vorlesen von Vorschriften. Wurde in Roth ja auch noch ein wenig zum Schmunzeln geboten. :cool:
KalleMalle
21.07.2016, 12:43
Ich weiß nicht, ob die Posten auch dieses Jahr standen - in den letzten Jahren ist genau das gemacht worden. Geholfen hat es nicht, diejenigen, die am Kanal fahren wollten sind trotzdem dort gefahren.
Ca. eine halbe Stunde bevor Frodo durchkam stand in Haimpfarrich keiner - später weiß ich's nicht.
Eventuell die Posten ausbauen zu kleinen Info-Points mit 'nem Übersichtsplan, der den Ortsunkundigen erklärt, wie sie an welchen Stellen die Kanalseite wechseln können.
Wenn jedes Jahr ein neuer Teilnehmer- und ein neuer Besucherrekord angepeilt wird, dann wird es irgendwann mal notwendig, die Massen koordiniert + abseits der Wettkampfstrecken von A nach B zu lotsen.
Es kann doch nicht sein, daß Zuschauer, die nach Schwanstetten raus wollen auf der Laufstrecke hin- und wieder zurückradeln. Ich fände es ok, dagegen mit Abspergittern und Kontrollen vorzugehen.
Wir haben erstmalig auf dem Camping am Schwimmstart übernachtet. Man hätte es sich zwar denken können, aber ein Hinweis darauf, dass von dort kein legales Entkommen möglich ist, bis der letzte Staffelfahrer vorbei ist, wäre schön gewesen. Meine Freundin hat somit einige Schotterpistenkilometer zurückgelegt.
pk-zurich
21.07.2016, 12:53
Ist eigentlich schon alles gesagt. Overall fand ich's wieder einmal genial. Hat richtig Spass gemacht.
Bezüglich Wettkampfbesprechung - vielleicht wäre es möglich diese alternativ auch live im Internet zu streamen. Deutsch und Englisch zusammen ist wirklich mühsam und einen Tag vorm Rennen vielleicht nicht unbedingt Leistungsfördernd.
hazelman
21.07.2016, 13:34
Behaupte ich auch.
Ausserderm bin ich der Ansicht, dass die WK-Besprechung weit mehr ist, als pures Vorlesen von Vorschriften. Wurde in Roth ja auch noch ein wenig zum Schmunzeln geboten. :cool:
Ausfallen lassen der WK-Besprechung ginge zwar wohl unter der Sport-O. Allerdings kannst Du eben auf den vorab verteilten Infos keine in letzter Minute auftretenden Unwägbarkeiten berücksichtigen, weshalb eine solche Besprechung auch in Teilen der Sicherheit des veranstalters gilt, der im Fall eines Falles, auf die verpflichtende WKB verweisne kann, falls etwas passiert etc.
p.s. Hazelman nach 15x Roth aber nur 1x zur WKB: ;)
Mattes87
21.07.2016, 13:42
WK-Besprechungen gehören meiner Meinung nach irgendwie mit dazu. Habe bei meinen bisherigen WK's noch nie eine Besprechnung versäumt und habe es auch künftig nicht vor.
carvinghugo
21.07.2016, 13:56
IMHO schon - selbst so gemacht. Ist halt für den Verpflegenden etwas stressiger.
Ich weis ja dass Du schneller bist als ich :Blumen:
Warst Du an jeder Station oder nur ausgewählte?
mMn ist es auch recht neu, dass man an JEDER Station verpflegen darf
Ich weis ja dass Du schneller bist als ich :Blumen:
Warst Du an jeder Station oder nur ausgewählte?
Bis auf die Station zwischen der Kanalbrücke Eckersmühlen und Haimpfarrich an jeder. Geht schon... :Cheese:
Homer Simpson
21.07.2016, 17:24
+1 :Danke:
Das mit den Absperrgittern und Kontrollen auf der Laufstrecke wäre super!:liebe053:
Es kann doch wohl möglich sein, dass das der Veranstalter für ein paar Stunden, 1 mal Jahr (!) hinkriegt...
Ich habe aber so das Gefühl , dass dies nur Wunschdenken von mir und vielen Betroffen ist und sich wieder nix tut...
Offensichtlich ist der Veranstalter mit dem "Radfahrer-Problem" auf der Laufstrecke schlichtweg überfordert...:Cheese:
Hippoman :cool:
Ich empfand die Anzahl der Radfahrer dieses Jahr auf der Radstrecke wesentlich höher als z.B. letztes Jahr. Und ja, es wurden teilweise Athleten "dauerbegleitet".
ABER: ich bin voll bei drullse! Was willste machen? Du kannst nicht auf dem gesamten Kanalstück Gitter stellen. Und ich würde mich nicht wundern, wenn es dann immernoch Deppen gibt, die trotzdem noch dort fahren. Außerdem ist auf dem Kanalweg ja auch nicht sooo viel Platz. Wie breit ist der? Sagen wir mal 3 Meter. Wenn du dann noch Gitter aufstellst habe diese entweder Füsse oder werden in irgendwelche Konstruktionen reingesteckt. Dann hast du die perfektesten Fussangeln und es wird wohl so manchen ordentlich hinpacken. Wenn man so manche Läufer da beobachtet, wie die überholen ohne Rücksicht auf Verluste :Nee: Da ist die Unfallgefahr viel zu groß. Wenn keine Absperrungen stehen hat man immernoch die Möglichkeit bissel auszuweichen. Also Gitter fände ich ziemlich :Kotz:
War das früher nicht verboten? Kann man bei der Wettkampfbesprechung nicht drauf hinweisen? Und was ist mit Kampfrichter, wird ein Sportler längere Zeit begleitet gibt es ne Zeitstrafe, sollte doch machbar sein
War das früher nicht verboten?
Ist es auch immer noch.
Kann man bei der Wettkampfbesprechung nicht drauf hinweisen?
Sollte eigentlich angesagt werden.
Und was ist mit Kampfrichter, wird ein Sportler längere Zeit begleitet gibt es ne Zeitstrafe, sollte doch machbar sein.
Auch das passiert aber noch mehr Kampfrichter = noch mehr Radler auf der Strecke... ;)
I
Sollte eigentlich angesagt werden.
Das wurde auch angesagt. Da kann ich mich dran erinnern. Aber eigentlich sollte es jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein, dass auf den relativ engen Wegen am Kanal neben den Athleten, die in beide Richtungen laufen, nicht auch noch Platz für Radfahrer ist.
Ich hab nix auszusetzen!
Den Gedanken hatte ich auch. Steht bereits auf meiner Liste.
Dort ist auch meine Frau von der Lände zurück geradelt. Bei ihr war es wohl er Zufall, aber besser als auf dem Waldweg zur/von der Lände von/nach Roth.
Verstehe nicht, dass man da als Radler nicht auf die Straße ausweichen kann/will.
Ich selbst war auch auf der Laufstrecke als Radler unterwegs, anders geht es nicht, wenn man Eigenverpflegung reicht. Für mich war es selbstverständlich nicht durch Verpflegungsstationen zu Radeln, sonder außen herumzuschieben. Wo das nicht möglich, war (km24). Kurz ein Wort zu einem Helfer, warum man ans Ende der Verpflegung will und schieben durch die Station war OK.
Man sollte halt beachten, dass die Athleten und Helfer Prio haben und man maximale Rücksicht nehmen sollte. Dass schaffen vielleicht nicht alle.
Doch geht, auf der anderen Kanalseite radeln. Wenn ich das schaffe, schaffst Du das auch!
Wie hast Du erfahren, daß Du den laufen mußt? Blick auf die Nummer? Hat er es Dir gesagt, als er ankam? Hast Du gefragt?
Den Gedanken hatte ich auch. Steht bereits auf meiner Liste.
Wenn du es durchsetzen kannst, will ich, dass der Überweg meinen Namen trägt! :cool: ;)
Ich muss hier nochmal sagen, dass das Meiste, was verbessert werden kann, die Athleten oder deren Begleiter "verschulden". Wenn man nun durch strengere Auflagen und Kontrollen hier Abhilfe schaffen will, geht das (meiner Meinung nach) auf Kosten der Veranstaltung bzw. gegen den "family-Gedanken".
Die anderen Dinge, die hier genannt wurden (Wettkampfbesprechung etc.) sind eher Randerscheinungen und nicht wirklich essentiell. Damit kann man sich gerne beschäftigen, wenn man noch Zeit hat.
P.S.: Mir hat das Zuschauen dieses Jahr wieder soviel Spaß und Bock gemacht, dass ich überlege, meinen geschundenen Knochen nächstes Jahr noch mal in neuer Bestzeit über die Strecke zu prügeln...:cool:
Goalie1984
22.07.2016, 07:10
Wie hast Du erfahren, daß Du den laufen mußt? Blick auf die Nummer? Hat er es Dir gesagt, als er ankam? Hast Du gefragt?
Der Radfahrer hat mir beim Wechsel Bescheid gegeben. Das Gelächter der kompletten Wechselzone war uns sicher. :-)
KalleMalle
22.07.2016, 08:24
Ich muss hier nochmal sagen, dass das Meiste, was verbessert werden kann, die Athleten oder deren Begleiter "verschulden". Wenn man nun durch strengere Auflagen und Kontrollen hier Abhilfe schaffen will, geht das (meiner Meinung nach) auf Kosten der Veranstaltung bzw. gegen den "family-Gedanken".
Ja – einerseits schon.
Andererseits geht es ebenso auf Kosten der Veranstaltung und der Athleten, wenn sinnvolle Verbote nicht durchgesetzt werden, nur damit jeder einzelne Athlet seine Liebsten möglichst dicht bei sich haben kann oder die Fans allzeit freie Fahrt auf dem kürzesten Weg zu den Hotspots genießen können.
Ich bin der Meinung, daß es genügend Ausweichrouten gibt, um als Zuschauer/Betreuer am Kanal entlang alle 2-3 km direkt an die Laufstrecke ranzukommen. Das muß doch genügen.
Deshalb würde ich nachdenken über:
Markierung + Ausschilderung von Zuschauer/Betreuerrouten
mit Beschilderung wo es zu welchem Lauf-km geht
Wirksame Absperrungen
natürlich keine km-langen Drängelgitter entlang der Laufstrecke; sondern an den Zugangsstellen quer – ob die Polizei als Autorität da mit eingebunden werden kann weiß ich nicht; 100 Meter weiter erneute Absperrung, damit die ganz Schlauen, die durch den Wald robben um dann die Böschung runterzukrabbeln wieder zurückgeschickt werden können
Stationäre Kampfrichter
Ermahnung/Pfeife/Gelbe Karte , und daneben steht ein geduldiger Helfer der den zurückgebliebenen Betreuern 500 mal pro Stunde freundlich erklärt, daß das a) nicht böswillig ist + b) die Möglichkeit besteht die Betreuerrouten (s.o.) zu nutzen.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß man sich mit der Lösung „kann man eh nix gegen machen“ zufrieden gibt.
carvinghugo
22.07.2016, 08:34
Doch geht, auf der anderen Kanalseite radeln. Wenn ich das schaffe, schaffst Du das auch!
:Blumen:
Und dann rüber Schwimmen zu den Verpflegungsstationen?
Wie willst Du sonst an die Stationen zwischen Lände und Schleuse Schwanstetten kommen?
Viel Zeit blieb eh nicht, um vor dem Athleten wieder hinter der Station zu bleiben.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß man sich mit der Lösung „kann man eh nix gegen machen“ zufrieden gibt.
Macht man ja nicht - aber es muss halt auch noch Aufwand gegen Nutzen stehen.
Der Radfahrer hat mir beim Wechsel Bescheid gegeben. Das Gelächter der kompletten Wechselzone war uns sicher. :-)
pk-zurich
22.07.2016, 08:47
:Blumen:
Und dann rüber Schwimmen zu den Verpflegungsstationen?
Wie willst Du sonst an die Stationen zwischen Lände und Schleuse Schwanstetten kommen?
Viel Zeit blieb eh nicht, um vor dem Athleten wieder hinter der Station zu bleiben.
Also, wenn man sich google maps mal anschaut, gibt es doch im Wald genügend Wege um problemlos per Bike zu den entscheidenden Punkten zu kommen. Zudem hat es auch ne Unterführung unter dem Kanal an einer Stelle. Ich denke es ist einfach die Bequemlichkeit der Zuschauer nach Wegen zu suchen und die fehlende Information wo die Wege sind.
carvinghugo
22.07.2016, 08:55
Also, wenn man sich google maps mal anschaut, gibt es doch im Wald genügend Wege um problemlos per Bike zu den entscheidenden Punkten zu kommen. Zudem hat es auch ne Unterführung unter dem Kanal an einer Stelle. Ich denke es ist einfach die Bequemlichkeit der Zuschauer nach Wegen zu suchen und die fehlende Information wo die Wege sind.
Zum Zuschauen gebe ich dir recht, aber nicht zum Erlaubten verpflegen.
Nie und nimmer zu schaffen.
KalleMalle
22.07.2016, 08:57
Macht man ja nicht - aber es muss halt auch noch Aufwand gegen Nutzen stehen.
Es sind in der Minimallösung 2 und in der Maximallösung 7 Kontroll/Sperrpunkte notwendig.
Das Windschattenthema ist offenbar zufriedenstellend gelöst - jedenfalls habe ich noch keine einzige Beschwerde darüber gelesen. Der Aufwand dafür ist IMHO deutlich höher - lohnt sich aber :Blumen:
Deshalb würde ich nachdenken über:
Markierung + Ausschilderung von Zuschauer/Betreuerrouten
mit Beschilderung wo es zu welchem Lauf-km geht
Hier würde ich auch Verbesserungen sehen. Wir waren ebenfalls mit dem Rad unterweges und haben Zuschauer getroffen, welche keine Alternative kannten, obwohl es einige gibt (z.B. T2 zu km 28).
Es gibt das schöne "Your Day" Heft. Dort könnte man Alternativstrecken aufführen und diese entsprechend ausschildern.
pk-zurich
22.07.2016, 09:16
Zum Zuschauen gebe ich dir recht, aber nicht zum Erlaubten verpflegen.
Nie und nimmer zu schaffen.
Was ich nicht ganz verstehe, wer braucht denn an JEDER Verpflegungsstelle individuelle Verpflegung? Ich hab z.B. meine Pampe in einer Salomon Quetschflasche und nehme unterwegs nur noch Wasser. Die reicht für den ganzen Marathon.
Meine Freundin war meisstens auf der anderen Kanalseite parallel zu mir unterwegs, hat rübergerufen und ihre Kuhglocke war super zu hören. Lediglich an den Punkten wo sie problemlos rüber konnte, war sie direkt an der Strecke. Ich hab sie dann auch 7-8x gesehen, oder mehr. Sie hatte lediglich Notfallpampe dabei, die sie mir dann hätte an einer Station reichen können.
Meiner Meinung nach ist das immer noch ein Einzelsport und es ist doch eine der spannenden Herausforderungen die Ernährung unabhängig zu organisieren. Da ich nicht von äusseren Faktoren abhängig sein will (Was ist wenn sie nen Platten hat, oder ihr gehts schlecht und sie ist nicht da, usw...) verlass ich mich im Rennen auf mich selbst. Naja, auch das gehört trainiert...
Dirtyharry
22.07.2016, 09:49
[QUOTE=pk-zurich;1240214]Was ich nicht ganz verstehe, wer braucht denn an JEDER Verpflegungsstelle individuelle Verpflegung? Ich hab z.B. meine Pampe in einer Salomon Quetschflasche und nehme unterwegs nur noch Wasser. Die reicht für den ganzen Marathon.
Das versteh ich auch nicht.
Vielleicht brauchen die jede Menge Schmerzmittel.:Cheese:
Dirtyharry
Was ich nicht ganz verstehe, wer braucht denn an JEDER Verpflegungsstelle individuelle Verpflegung?
Ist auch für mich auch schwer zu verstehen, aber ich komme auch mit allen Sachen zurecht die gereicht werden. Falls jemand nur bestimmte Nahrung aufnehmen kann ist es eher zu verstehen.
Wobei durch die permanente Eigenverpflegung die Chancengleicheit wieder sinkt.
Meine Freundin .... ihre Kuhglocke war super zu hören.
Interssante Freundin, was sagt Ihre Mutter dazu? Muhhh .....;)
Goalie1984
22.07.2016, 13:07
...
Interssante Freundin, was sagt Ihre Mutter dazu? Muhhh .....;)
Ich habs mir vorhin verkniffen... :Lachen2:
Neoprenmiteingriff
22.07.2016, 15:33
Schweizer sind halt besonders....;-)
pk-zurich
22.07.2016, 15:35
Schweizer sind halt besonders....;-)
Schweizer? Nö - zu 100% überhaupt nicht.
Microsash
22.07.2016, 16:52
Thema Rad beim Laufen:
Also im 10:30 Bereich fuhr ständig einer mit Megaphon auf dem Rad durchs Feld zum anfeuern, was mega genervt hat. Den hätte man wirklich rausziehen können...
Was auch Verbesserung wäre, im Hauptfeld wenigestens 2 verschiedene Badekappenfarben, also zb 7:00 grün 7:05 orange 7:10 grün 7:15 orange
S hätte man etwas mehr Übersicht wer grad zu welcher gruppe gehört.
Was auch Verbesserung wäre, im Hauptfeld wenigestens 2 verschiedene Badekappenfarben, also zb 7:00 grün 7:05 orange 7:10 grün 7:15 orange
gute Idee:Blumen:
maotzedong
22.07.2016, 20:03
Unterschiedliche Badekappenfarbenn gab es doch früher, oder ?
Seit DATEV Sponsor ist, sind die Kappen grün ?
JensFied
25.07.2016, 11:44
Ich werde nächstes Jahr in Roth starten.
Es wäre super wenn es auf der Laufstrecke Eiswürfel gäbe, wie auch in Frankfurt!!!
pk-zurich
25.07.2016, 12:19
Thema Rad beim Laufen:
Also im 10:30 Bereich fuhr ständig einer mit Megaphon auf dem Rad durchs Feld zum anfeuern, was mega genervt hat. Den hätte man wirklich rausziehen können...
Der Vogel tauchte auch auf der Radstrecke mehrfach auf und hat einige angebrüllt mit den Worten: ".... you are drafting, you are registered - stop at the penalty box.". Kurz danach kam auch die Box und einige hielten an um zu fragen, ob das so sei. Ziemlich mühsam. Der war vor zwei Jahren auch schon auf der Strecke unterwegs. :dresche
Der Vogel tauchte auch auf der Radstrecke mehrfach auf und hat einige angebrüllt mit den Worten: ".... you are drafting, you are registered - stop at the penalty box.". Kurz danach kam auch die Box und einige hielten an um zu fragen, ob das so sei. Ziemlich mühsam. Der war vor zwei Jahren auch schon auf der Strecke unterwegs. :dresche
Zeigt das aber nicht die Unsicherheit vieler Amateure mit der Sportordnung? Da steht nämlich eindeutig:
"16.2 Die Zeitstrafe ist wie folgt mitzuteilen: Akustisches Signal, Ansprechen mit der Startnummer, Zeigen der blauen Karte unter Mitteilung der Zeitstrafe und Aufforderung den Regelverstoß zu beseitigen."
Mal abgesehen davon, dass der Kampfrichter durch eine entsprechende Sicherheitsweste erkennbar ist. Von irgendeinem Hanswurst im "Die Mannschaft"-Trikot braucht man sich jedenfalls nix sagen lassen.
Thema Rad beim Laufen:
Verschiedene Badekappenfarben gab es vor ein paar Jahren mal.
Ich spekuliere: irgend ein "dude"( hihi) bei DATEV besteht vielleicht auf grün :Huhu:
citystar
27.07.2016, 18:59
Kommt es eigentlich nur mir so vor oder ist es schon etwas arg unhöflich wie Felix in dem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=ZkEtZOciKNI den Finishern nichtmal kurz zeit lässt durchzuatmen sondern sie schnell zur Seite zieht und schleppt damit Yvonne van Vlerken einen "freien" Zielbereich hat?
X S 1 C H T
27.07.2016, 19:07
Kommt es eigentlich nur mir so vor oder ist es schon etwas arg unhöflich wie Felix in dem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=ZkEtZOciKNI den Finishern nichtmal kurz zeit lässt durchzuatmen sondern sie schnell zur Seite zieht und schleppt damit Yvonne van Vlerken einen "freien" Zielbereich hat?
Tja, thats Challenge! We are a Family und so...
Ich hätte dem guten Felix was erzählt wenn er mich so an Schulter/Hals angefasst hätte.
sabine-g
27.07.2016, 19:17
Im Familienleben geht es halt manchmal auch ruppig zu.
Trimichi
27.07.2016, 19:22
Ohne Worte.
X S 1 C H T
27.07.2016, 19:53
:) :)
FLOW RIDER
27.07.2016, 20:39
Fast noch schlimmer ist sein Dandy-Sacko mit Einstecktüchchen :Kotz:
Trimichi
28.07.2016, 07:57
TOP, grässlicher Dress.
Am schlimmsten finde ich allerdings wie er rumläuft, die Gangart hat was von nem Storch irgendwie.
Pmueller69
28.07.2016, 08:29
Das Thema heißt Verbesserung Challenge Roth 2017. Der Beitrag von Citystar ist durchaus in diesem Kontext zu sehen aber die letzten beiden Beiträge sind weder sachlich noch passt das Niveau.
Das ist das übliche Bashing, das Leute betreiben, die vom Betroffenen (der diesen Thread mitlesen wird) über ihre virtuelle Identität getrennt sind. Oder würdet Ihr das Felix so ins Gesicht sagen?
In normalen Internet-Foren ist dieses Bashing mehr oder weniger üblich, bei Triathlon-Szene aber eher seltener.
Ulmerandy
28.07.2016, 08:35
Für Zuschauer / Supporter
Beschilderung an der Lände für Radfahrer Richtung Schwanstetten / Eckersmühlen
Info-Terminals an denen der Support in Erfahrung bringen kann wo man sich gerade befindet bzw. ob man ausgestiegen ist
Das Thema heißt Verbesserung Challenge Roth 2017. Der Beitrag von Citystar ist durchaus in diesem Kontext zu sehen aber die letzten beiden Beiträge sind weder sachlich noch passt das Niveau.
Das ist das übliche Bashing, das Leute betreiben, die vom Betroffenen (der diesen Thread mitlesen wird) über ihre virtuelle Identität getrennt sind. Oder würdet Ihr das Felix so ins Gesicht sagen?
In normalen Internet-Foren ist dieses Bashing mehr oder weniger üblich, bei Triathlon-Szene aber eher seltener.
:Blumen: Full Ack- Danke! :Blumen:
Ich würde es vielleicht nicht unhöflich bezeichnen, sondern bestimmt. Da lag vermutlich eine Fehlinformation vor, wenn die gute Yvonne im Ziel erwartet wird. Natürlich ist das schon etwas... befremdlich, wenn du gerade eine Sub9 ins Ziel gebracht hast, und dann wirst du mehr oder weniger beiseite geschoben, weil die Drittplatzierte ins Ziel kommt. Andererseits stehen da halt auch Sponsoreninteressen etc. mit im Raum.
Fazit: schön ists nicht für einen Sub9er, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen. Mit Gewalt o.ä, wurde hier niemand gezerrt.
Pmueller69
28.07.2016, 08:41
Für Zuschauer / Supporter
Beschilderung an der Lände für Radfahrer Richtung Schwanstetten / Eckersmühlen
Info-Terminals an denen der Support in Erfahrung bringen kann wo man sich gerade befindet bzw. ob man ausgestiegen ist
Info-Terminals im Zeitalter von mobilen Internet? Ein Push-Service für's Handy wäre besser, z.B. über eine WhatsApp-Nachricht.
Und die Entwicklungskosten könnte man über Werbung finanzieren, so nach dem Motto "Wenn es mal wieder etwas länger dauert - hol Dir ein Snickers"
carolinchen
28.07.2016, 08:44
Ich kann nur den Kopf schütteln was hier gerade abgeht, wie war es nochmal: beim Ironman gibts ne Disqualifikation wenn Kinder mit über die Ziellinie genommen werden und ihr regt euch über die Szene hier auf???
Der eine Athlet der noch sein Kind holt und im Zielbereich damit rumtanzt, das ist okay?
Wenn das jeder macht wirds ganz schön voll:cool:
Zudem möchte hier jeder gerne seine Wünsche erfüllt bekommen.....die Vorschläge sind hier teils sowas von übertrieben dass ich nur den Kopf schütteln kann und Angst habe ein Schleudertrauma zu bekommen;)
Pmueller69
28.07.2016, 08:56
....beim Ironman gibts ne Disqualifikation wenn Kinder mit über die Ziellinie genommen werden...
Ich habe das mit der Disqualifikation in der Wettkampfbesprechung im Kraichgau gehört, dazu aber nichts Schriftliches in den Ironman-Regeln gefunden. Wo ist Deine Quelle für die Info?
carolinchen
28.07.2016, 09:04
Seite 15
http://www.ironman.com/~/media/b2caa1150afc457584addbf8b88bd8de/race%20info%20frankfurt%20final%20deutsch.pdf
Hier
Trimichi
28.07.2016, 09:08
:Blumen: Das Thema heißt Verbesserung Challenge Roth 2017. Der Beitrag von Citystar ist durchaus in diesem Kontext zu sehen aber die letzten beiden Beiträge sind weder sachlich noch passt das Niveau.
Der Vollständigkeit wegen: hätte er mich am Kragen gepackt, würde ich womöglich reagieren wie Kelly einst nach nem Ultra. Aber lassen wird das. X S 1 C H T hatte sich klar geäußert, Pmueller69.
Homer Simpson
28.07.2016, 09:20
Ich kann nur den Kopf schütteln was hier gerade abgeht, wie war es nochmal: beim Ironman gibts ne Disqualifikation wenn Kinder mit über die Ziellinie genommen werden und ihr regt euch über die Szene hier auf???
Der eine Athlet der noch sein Kind holt und im Zielbereich damit rumtanzt, das ist okay?
Wenn das jeder macht wirds ganz schön voll:cool:
Zudem möchte hier jeder gerne seine Wünsche erfüllt bekommen.....die Vorschläge sind hier teils sowas von übertrieben dass ich nur den Kopf schütteln kann und Angst habe ein Schleudertrauma zu bekommen;)
:Blumen: :Huhu:
Irgendwas verstehe ich hier nicht... das Rennen ist innerhalb von Sekunden ausgebucht, die Leute stellen sich eine ganze Nacht lang für 'nen Startplatz an und es wird x-mal zum "Rennen des Jahres" gewählt und trotzdem gibt's hier jedesmal, kaum das Zielschluss war, einen "Verbesserungsthread" :Gruebeln:
Und was hier teilweise als "Verbesserung" gewünscht wird :Nee:
In Roth (und auch in FFM) wird man als Sportler schon derart gepampert! Und dann wollen manche immernoch mehr das man sich schon fragen muss: "Wie haben die das früher gemacht, als es vielleicht bloß Wasser, Gel und Riegel an der Strecke gab?"
Macht doch lieber mal nen Thread auf: "Was haltet ihr in Roth für übertrieben?"
Manche würden das hier als "First World Problems" bezeichnen.
Aber warum sollte es nicht bereits kurz nach Zielschluss einen Verbesserungsthread geben? Sachliche Kritik, sei sie noch so klein, hilft nunmal, etwas zu verbessern. Ein Optimum gibt es ohnehin nicht, weil viele Kritikpunkte auch subjektiver Natur sind. So mögen die Kritikpunkte des einen vielleicht gar positive Aspekte für den anderen sein.
Mich persönlich hat dieses Jahr einfach der Hype um Frodeno, so sehr er durch seine sportlichen Leistungen gerechtfertigt ist, extrem genervt und den brauche ich nicht wieder. Ansonsten fand ich die Veranstaltung rundum gelungen. Dass die Strecken nicht ganz passen (gerade bei einer Laufstrecke verstehe ich immer nie, warum die zu kurz ist, dann macht man die Wende in Schwanstetten oder Eckersmühlen eben 200-300m weiter hinten), ist ärgerlich, ist aber letztlich verschmerzbar. Die Kritik mit den Nichtteilnehmern auf der Laufstrecke ist auch nicht von der Hand zu weisen, wird sich aber vermutlich nie lösen lassen.
Ich denke, fast alle sind sich einig, dass Roth super organisiert ist und alle Verbesserungen eher Kleinigkeiten oder "nice to have" wären.
Aber trotzdem merke ich bei der Orga von Roth den Willen sich immer wieder neu zu verbessern:Blumen: .
Deswegen finde ich den Thread hier gut. ich habe mich am Montagmorgen bei Felix persönlich für die Neuerung der Bojen bedankt. Für mich war das Schwimmen so wesentlich entspannter:Lachen2: .
Leider gibt es andere Veranstaltungen, die diesen Willen scheinbar nicht haben. Dann brauche ich mich natürlich auch nicht um Vorschläge zu bemühen.
dherrman
28.07.2016, 13:52
mehr Dixis sind keine erste Welt Probleme.
Klopapier nochmal auffüllen sollte auch kein Problem für Fa. Challenge sein.
Und scheinbar ist halt die Challenge in Roth die besser Veransaltung in Deutschland, die Abstimmung ist m.M. nicht beeinflusst. Zumindest bekomme ich keine Knete für mein Vote..
Der Zielbereich ist ja auch kein Aufenthaltsort für die Finisher, egal ob du 9 oder 15 Stunden gebraucht hast, dafür hast du doch die Zelte gleich danach wo du etwas essen kannst und dich massieren lassen kannst usw.
Lediglich den Profis ist es gestattet dort die Interviews zu führen, das war aber schon immer so.
Was am Anfang als nette Geste für die Kids gedacht war wurde wie so oft von vielen übertrieben und bald sah der Zielbereich aus wie bem Kindergartenausflug mit deren Betreuer, der Ironman erkannte das und als logische Folge wurde es mit der Disqualifikation bestraft.
Der Athlet der sein Kind nachgeholt hat wäre beim IM direkt nachträglich disqualifiziert worden, und es würde mich nicht wundern wenn der Felix auch die Regeln diesbezüglich demnächst für die Challenge anpassen würde.
Pmueller69
28.07.2016, 14:56
Der Zielbereich ist ja auch kein Aufenthaltsort für die Finisher, egal ob du 9 oder 15 Stunden gebraucht hast, dafür hast du doch die Zelte gleich danach wo du etwas essen kannst und dich massieren lassen kannst usw.
Lediglich den Profis ist es gestattet dort die Interviews zu führen, das war aber schon immer so.
Was am Anfang als nette Geste für die Kids gedacht war wurde wie so oft von vielen übertrieben und bald sah der Zielbereich aus wie bem Kindergartenausflug mit deren Betreuer, der Ironman erkannte das und als logische Folge wurde es mit der Disqualifikation bestraft.
Der Athlet der sein Kind nachgeholt hat wäre beim IM direkt nachträglich disqualifiziert worden, und es würde mich nicht wundern wenn der Felix auch die Regeln diesbezüglich demnächst für die Challenge anpassen würde.
Ich erinnere mich an einige Bilder, wenn Profis mit Ihren Kindern ins Ziel laufen. Ich selber habe das auch schon mal vor vielen Jahren gemacht. Das war nicht geplant, hat sich so ergeben.
Von einem Verbot habe ich nur in der Wettkampfbesprechnung im Kraichgau mitbekommen.
Das einzige Dokument zum Thema Regelwerk und Ironman, dass ich mit Google finden konnte, war folgendes:
http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/mallorca/athleten/reglement.aspx#axzz4FdCBfm5h
Da steht nichts davon.
Es ist ja ok, wenn man wettkampfspezifische Regeln macht, aber einen Disqualifikationsgrund wettkampfspezifisch festzulegen, ist daneben.
Wenn man das verbietet, dann sollte das in die DTU-Ordnung.
By the way: Ich bin froh, dass ich in Roth noch in die Gegend pullern darf, ohne dass mir die rote Karte droht.
By the way: Ich bin froh, dass ich in Roth noch in die Gegend pullern darf, ohne dass mir die rote Karte droht.
Ist notiert - wird geändert!
:Cheese:
KalleMalle
28.07.2016, 15:22
.. es würde mich nicht wundern wenn der Felix auch die Regeln diesbezüglich demnächst für die Challenge anpassen würde.
Da gebe ich Dir Brief + Siegel, daß das nicht eintreten wird.
Der Rest von Deinem post wirkt auf mich ziemlich spaßbefreit - ist aber letzlich Deine Sache. :Blumen:
.....
Von einem Verbot habe ich nur in der Wettkampfbesprechnung im Kraichgau mitbekommen.
.............
Salve!
dazu ist die Wettkampfbesprechung da, um das zu klären.
Es wurde in Wiesbaden, Rügen und Pescara detailliert dargestellt und auch erklärt, Du hast es in Kraichgau gehört, also - die Poser-Fotos unter dem "Siegestor" sind gefährlich, wenn z.B. Entchen in Sub5 Modus anrumpelt und Du mit Enkel/Dackel/Omma ruhig fürs Foto da stehst - ich garantiere Dir - sie haut Dich um, ohne mit der Wimper zu zucken. :Cheese:
Bei den Pinkeleien geht es wie beim Autofahren um Unterschiede wie innerhalb geschlossener Ortschaften läuft es anders als außerhalb - und wenn es um den Vorgarten des Bürgermeisters geht (Park mitten in Wiesbaden), dann gibt es nur Dixieland - alternativ DSQ - klare Regeln - Deine Entscheidung
(nebenbei - das man unter dem Vorwand des Austretens Strecken verlässt, mit der Absicht sie zu verkürzen, steht dabei außer Diskussion, da möglich und wird immer wieder versucht, egal wo).
Pmueller69
28.07.2016, 16:35
Ist notiert - wird geändert!
:Cheese:
Ich wette, dass das nicht passieren wird. Sonst gibt es im nächsten Jahr eine Diskussion um die Anzahl der Dixikloos auf der Strecke. :Lachanfall:
Hab gerade das Video angeschaut. Ich kenn den letzten Finsiher vor der van Vlerken sogar, den werde ich mal fragen, wie er es empfunden hat.
Es war jetzt kein wegreissen, aber ich fand es nicht nett. Was folgt als nächstes, muss der Typ nach ihr dann warten bis er über die Ziellinie darf?
Homer Simpson
28.07.2016, 19:58
Hab gerade das Video angeschaut. Ich kenn den letzten Finsiher vor der van Vlerken sogar, den werde ich mal fragen, wie er es empfunden hat.
Es war jetzt kein wegreissen, aber ich fand es nicht nett. Was folgt als nächstes, muss der Typ nach ihr dann warten bis er über die Ziellinie darf?
Naja, man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Felix hat den Finisher zur Seite gebracht. Und? Ich wurde im Ziel dieses Mal auch relativ zügig "nach hinten geleitet". Klar wollte ich auch noch ein wenig diese Athmosphäre geniessen, aber letztlich kann ich verstehen, daß man den Bereich hinter der Linie frei halten will.
Und ehrlich gesagt finde ich schon aus Anstand angebracht, das man einem Podiumsplatz (Yvonne) ein freies Finish und auch die entsprechenden Gratulationskur und auch das "feiern lassen" im Zielbereich ermöglicht. Da darf man auch ruhig mal bissel Gentleman sein...
Genauso unangebracht finde ich es, wenn Staffeln zu dritt nebeneinander in aller Seelenruhe durch den ganzen Zielkanal spazieren und die Einzelfinisher blockieren, so das diese vielleicht nichteinmal ein ordentliches Zielfoto bekommen. Da wäre ein wenig Rücksichtnahme auf andere sicher auch ganz nett. Aber das empfindet ja jeder anders...
Genauso unangebracht finde ich es, wenn Staffeln zu dritt nebeneinander in aller Seelenruhe durch den ganzen Zielkanal spazieren und die Einzelfinisher blockieren, so das diese vielleicht nichteinmal ein ordentliches Zielfoto bekommen. Da wäre ein wenig Rücksichtnahme auf andere sicher auch ganz nett. Aber das empfindet ja jeder anders...
Ich habe schon oft als Einzelstarter und auch schon oft in einer Staffel bei der Challenge Roth mitgemacht.
Ich wäre sogar dafür die letzten 200m den Zielkanal und auch das Zieltor selbst zu trennen.
Pfeffer und Salz
29.07.2016, 00:07
Genauso unangebracht finde ich es, wenn Staffeln zu dritt nebeneinander in aller Seelenruhe durch den ganzen Zielkanal spazieren und die Einzelfinisher blockieren, so das diese vielleicht nichteinmal ein ordentliches Zielfoto bekommen.
+1..
Vorschlag:
man trennt Männlein und Weiblein, also 2 Zielkanäle.
Und dann macht man noch eine Drehtür vor die Finishline, so wie beim Schwimmbad am Ausgang.
Oder gleich eine AK-Athleten Fallgrube :cool:
Dass Mann den weiblichen Champs Platz machen sollte ist klar, ich kann da den Felix verstehen...
der steht da unter Strom.
(Gegen Staffeln ist mir leider nix eingefallen, da suche ich noch nach Ideen. Vielleicht sollten die 2 Staffelteilnehmer solange ihren Läufer auf einer Sänfte ins Ziel tragen. - oder am besten gleich die 40 km)
Trimichi
29.07.2016, 06:31
Vorschlag:
man trennt Männlein und Weiblein, also 2 Zielkanäle.
Und dann macht man noch eine Drehtür vor die Finishline, so wie beim Schwimmbad am Ausgang.
Oder gleich eine AK-Athleten Fallgrube :cool:
Dass Mann den weiblichen Champs Platz machen sollte ist klar, ich kann da den Felix verstehen...
der steht da unter Strom.
(Gegen Staffeln ist mir leider nix eingefallen, da suche ich noch nach Ideen. Vielleicht sollten die 2 Staffelteilnehmer solange ihren Läufer auf einer Sänfte ins Ziel tragen. - oder am besten gleich die 40 km)
Jo, klingt cool.
Es gibt ja auch die Aussage vom M: "Wir wollen keinen Triathlon, sondern ein Event veranstalten". Kein Geheimnis, kam so im Fernsehen letztes Jahr. Sport1 und/oder BR3 im Rahmen einer 45min Zusammenfassung von best old Race. Der Reporter benutzte später in dem Bericht allerdings erneut das Wort Triathlon.
carvinghugo
29.07.2016, 07:43
Ich habe schon oft als Einzelstarter und auch schon oft in einer Staffel bei der Challenge Roth mitgemacht.
Ich wäre sogar dafür die letzten 200m den Zielkanal und auch das Zieltor selbst zu trennen.
+1 :Huhu:
Naja, man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Felix hat den Finisher zur Seite gebracht. Und? Ich wurde im Ziel dieses Mal auch relativ zügig "nach hinten geleitet". Klar wollte ich auch noch ein wenig diese Athmosphäre geniessen, aber letztlich kann ich verstehen, daß man den Bereich hinter der Linie frei halten will.
Und ehrlich gesagt finde ich schon aus Anstand angebracht, das man einem Podiumsplatz (Yvonne) ein freies Finish und auch die entsprechenden Gratulationskur und auch das "feiern lassen" im Zielbereich ermöglicht. Da darf man auch ruhig mal bissel Gentleman sein...
Ich sag ja nicht, dass man die van Vlerken nicht feiern lassen soll, aber er stand noch keine 5 Sekunden im Ziel, war wahrscheinlich erstmal fertig und überwältigt von der Zeit und wird doch schon arg zügig weitergeschoben.
Da ich allerdings noch gar nicht weiß, ob er es überhaupt mitbekommen hat und was er sich dabei gedacht hat, bin ich jetzt mal still...
maotzedong
29.07.2016, 08:37
Ich sag ja nicht, dass man die van Vlerken nicht feiern lassen soll, aber er stand noch keine 5 Sekunden im Ziel, war wahrscheinlich erstmal fertig und überwältigt von der Zeit und wird doch schon arg zügig weitergeschoben.
Bin ich bei dir.
Kurz offtopic:
Fand die Kommentatoren beim Ironman Frankfurt auch unmöglich..."im Zielkanal geht man nicht an der besten Frau vorbei"
Hab ich mich auch gefragt...warum ? :confused:
Bin ich bei dir.
Kurz offtopic:
Fand die Kommentatoren beim Ironman Frankfurt auch unmöglich..."im Zielkanal geht man nicht an der besten Frau vorbei"
Hab ich mich auch gefragt...warum ? :confused:
Weil es eine Sache des Anstands ist, der besten Frau ihren Lauf über den roten Teppich nicht durch ein AgeGroupQuetscher zu verhunzen.
Weil der Agegrouper der mit der ersten Frau rein kommt medial uninteressant ist und die Kameras nur die erste Frau ablichten möchten.
Weil ein Agegrouper sich hundert Meter vorm Ziel damit abfinden sollte, das es nicht gereicht hat, die erste Frau vorher einzuholen. Und dem Sieger gratuliert man oder lässt (Ihm, Ihr) wenigstens die gebührende Show.
Außerdem : Ladies first sofern sich die Frage stellt.:Blumen:
Ich persönlich lasse grundsätzlich der Dame den Vortritt auf dem Teppich, sofern sie vor mir darauf lief.
Genauso wie ich mich am Solarer Berg anstelle und in der Reihenfolge der Einfahrt in den Human Channel, darin nach oben fahre.
maotzedong
29.07.2016, 09:05
Weil es eine Sache des Anstands ist, der besten Frau ihren Lauf über den roten Teppich nicht durch ein AgeGroupQuetscher zu verhunzen.
Außerdem : Ladies first sofern sich die Frage stellt.:Blumen:
Wo fange ich an und wo höre ich auf damit ?
Gilt das auch bei der zweiten und dritten Frau. Sind dann die weiblichen AKler weniger wert und ich darf sie überholen ?
Medieninteresse hin, oder her. Wenn sowas nicht gewollt ist, muss man halt zwei verschiedene Rennen machen.
Just my 2 cents :Blumen:
Wo fange ich an und wo höre ich auf damit ?
Gilt das auch bei der zweiten und dritten Frau. Sind dann die weiblichen AKler weniger wert und ich darf sie überholen ?
Medieninteresse hin, oder her. Wenn sowas nicht gewollt ist, muss man halt zwei verschiedene Rennen machen.
Just my 2 cents :Blumen:
Das kommt natürlich auf deine Erziehung an und wie Du das persönlich siehst. Die Moderatoren ( und auch ich) sind da eben etwas altbacken und lassen einer Dame aus reiner Höflichkeit den Vortritt. Bei einer TopTen-Frau würde ich sogar die Höflichkeit hinten anstellen und sagen, ich überhole nicht mehr auf dem Zielkanal, weil Ihre Leistung alleinstehend gefeiert werden sollte.
Ich persönlich überhole auf dem Zielkanal ( Langdistanz, Mitteldistanz) nicht mal mehr einen Mann. Dazu hatte ich zuvor stundenlang Zeit.
Dazu muss man sagen, das es sich bei den Menschen, die mit mir einlaufen, nicht um Spitzensportler auf den ersten Positionen handelt. Ich werde also nicht 5ter wenn ich überhole - eher 1500ster :Lachen2: .
Das kommt natürlich auf deine Erziehung an und wie Du das persönlich siehst. Die Moderatoren ( und auch ich) sind da eben etwas altbacken und lassen einer Dame aus reiner Höflichkeit den Vortritt. Bei einer TopTen-Frau würde ich sogar die Höflichkeit hinten anstellen und sagen, ich überhole nicht mehr auf dem Zielkanal, weil Ihre Leistung alleinstehend gefeiert werden sollte.
Ich persönlich überhole auf dem Zielkanal ( Langdistanz, Mitteldistanz) nicht mal mehr einen Mann. Dazu hatte ich zuvor stundenlang Zeit.
Dazu muss man sagen, das es sich bei den Menschen, die mit mir einlaufen, nicht um Spitzensportler auf den ersten Positionen handelt. Ich werde also nicht 5ter wenn ich überhole - eher 1500ster :Lachen2: .
Erziehung recht und schön und auch der Anstand gehört dazu. Aber ich muss mich als AG nicht vor einem Profi bepinkeln, auch nicht wenn ich ein Mann bin und der Profi eine Frau.
Man könnte ja auch sogar die AG-Leistung höher beurteilen, als die der Profi-Frau. Der AG hat vielleicht Frau, Kinder und Vollzeitjob.
Außerdem lebt der Veranstalter in erster Linie wohl doch von den Startgebühren der AG.
Homer Simpson
29.07.2016, 09:37
Erziehung recht und schön und auch der Anstand gehört dazu. Aber ich muss mich als AG nicht vor einem Profi bepinkeln, auch nicht wenn ich ein Mann bin und der Profi eine Frau.
Man könnte ja auch sogar die AG-Leistung höher beurteilen, als die der Profi-Frau. Der AG hat vielleicht Frau, Kinder und Vollzeitjob.
Außerdem lebt der Veranstalter in erster Linie wohl doch von den Startgebühren der AG.
Nicht der "Profi oder Nichtprofi" ist der springende Punkt, sondern "Podiumsplatz oder nicht".
Und nach meinem Verständnis hat ein Podiumsplatz schon einen gewissen Respekt verdient, den man sportlich fair auch erweisen sollte.
Das so mancher AG'ler, bedingt durch Beruf, Familie usw. eine "höhere" Leistung bringt, als ein Profi, der "nur" sportelt, da sind wir uns glaube ich einig.
Klar -so kann man es auch sehen.
Da wird Monate vorher Gaudi ums Profistarterfeld gemacht - Tage zuvor dreht alles in Roth durch wegen der zu erwartenden Spannung um die Plätze - und dann kommt Hans-Hubert und remmpelt sich vor der dritten Frau zwischen Kameralinse und Motiv, mit der Begründung der Dame das Startgeld finanziert zu haben.
Musste eben dem Veranstalter vor dem Rennen sagen, das Du ziemlich wichtig bist und die Medien dich nicht vernachlässigen sollen :Cheese: .
Aber Spaß beiseite. Es wird immer Zielteppichkavaliere und auch Zieleinlaufrowdies geben. An beiden Typen kann man sich stoßen oder diese eben akzeptieren.
Ich werde auch die 300ste Frau vor mir ins Ziel lassen. Weil es mir shiceegal ist ob ich 504ter oder 505ter werde.:Blumen:
Badekaeppchen
29.07.2016, 09:46
Ich werde auch die 300ste Frau vor mir ins Ziel lassen. Weil es mir shiceegal ist ob ich 504ter oder 505ter werde.:Blumen:
Und das ist genau der springende Punkt. Dem Herrn in Frankfurt war´s wahrscheinlich nicht wurscht, weil er um die Hawaii-Quali gekämpft hat. Und durch den Rolling Start weißt Du halt nicht, ob ein nach Dir startender dann doch um ein paar Sekündchen schneller ist.
Und das ist genau der springende Punkt. Dem Herrn in Frankfurt war´s wahrscheinlich nicht wurscht, weil er um die Hawaii-Quali gekämpft hat. Und durch den Rolling Start weißt Du halt nicht, ob ein nach Dir startender dann doch um ein paar Sekündchen schneller ist.
Ich habe nicht über den Kollegen geschimpft. Ich kann es nicht verstehen, aber ich habe mich an solche Wettkämpfer gewöhnt. Ich akzeptiere diejenigen. Das Kopfschütteln der Zuschauer oder anderen Wettkämpfer ist dann eben auszuhalten und auszublenden.
Es ist nicht dasselbe, aber ich finde mich auch mit Lutschern und anderen Bescheissern ab. Früher hat es mich sehr geärgert - aber so sind die Leut eben.
Gegenfrage, da die Thematik (leider) primär auf Profi-Frau vs. Sub9-AG-Mann beschränkt scheint (was logisch ist aufgrund der körperlichen Voraussetzungen):
Wäre es denn okay, wenn die Profi-Frau, die halt etwas langsamer war als der Sub9-AG-Mann, eben jenen Mann im Zielkanal "wegrumpelt" (Gründe seien mal dahin gestellt)? Oder einfacher: zwei Profi-Frauen kämpfen um Platz 3, der vor ihnen befindliche Sub9-AG-Mann kriegt davon gar nix mit, weil er den Zieleinlauf genießen will, und die zwei Tanten hauen ihn um? Wäre das denn okay?
Trimichi
29.07.2016, 10:29
Bitte keine Männlein / Weiblein Diskussion.
Ich sach immer: Emanzipation wollnse UND die Vorzüge dann die Frau hat ooch. Wat denn nun?
Beispiel: hältst einer wennse die Bankfiliale betritt die Tür auf heißt es: lass mal, ich bin emanzipiert. Hältste die Tür nicht auf, heißt es, man hätte keine education.
Es handelt sich on-topic um einen Wettkampf und wir sind alle Triathleten.
just mein senf, bin hier raus somit
Gegenfrage, da die Thematik (leider) primär auf Profi-Frau vs. Sub9-AG-Mann beschränkt scheint (was logisch ist aufgrund der körperlichen Voraussetzungen):
Wäre es denn okay, wenn die Profi-Frau, die halt etwas langsamer war als der Sub9-AG-Mann, eben jenen Mann im Zielkanal "wegrumpelt" (Gründe seien mal dahin gestellt)? Oder einfacher: zwei Profi-Frauen kämpfen um Platz 3, der vor ihnen befindliche Sub9-AG-Mann kriegt davon gar nix mit, weil er den Zieleinlauf genießen will, und die zwei Tanten hauen ihn um? Wäre das denn okay?
Klar, Frauenschlammcatchen ist ne Supershow :Lachen2: .
Für mich wäre das ok. Immerhin geht es da um den dritten Platz und nicht um Fast-Nichts.
Klar, Frauenschlammcatchen ist ne Supershow :Lachen2: .
Für mich wäre das ok. Immerhin geht es da um den dritten Platz und nicht um Fast-Nichts.
Hawaii-Qali ist "Fast-Nichts"?
Klar -so kann man es auch sehen.
Da wird Monate vorher Gaudi ums Profistarterfeld gemacht - Tage zuvor dreht alles in Roth durch wegen der zu erwartenden Spannung um die Plätze - und dann kommt Hans-Hubert und remmpelt sich vor der dritten Frau zwischen Kameralinse und Motiv, mit der Begründung der Dame das Startgeld finanziert zu haben.
Musste eben dem Veranstalter vor dem Rennen sagen, das Du ziemlich wichtig bist und die Medien dich nicht vernachlässigen sollen :Cheese: .
Aber Spaß beiseite. Es wird immer Zielteppichkavaliere und auch Zieleinlaufrowdies geben. An beiden Typen kann man sich stoßen oder diese eben akzeptieren.
Das ist auch sehr nett von Dir, ich bin selber übrigens auch so drauf, dass ich die letzten Meter vorm Ziel keinen mehr überholen muss. Aber im Fall von dem Video geht es nicht um einen Rowdie der eine (Profi-)Frau die aufs Treppchen kommt zur Seite rempelt, sondern der völlig unbescholtene Finsiher wird auf die Seite gezogen.
Rempeln oder so geht natürlich gar nicht. Aber der Finsiher nach der van Vlerken kann sich ja auch nicht in Luft auflösen, nur weil sie den Zieleinlauf "blockiert".
So, ich bin jetzt raus, es geht ab in die Berge. Völlig entspannt ohne Zieleinlauf :Blumen:
Hallo Citystar,
auf der Pressetribüne haben 200 Journalisten das schreien angefangen, weil sie ein Foto der Drittplatzierten wollten, da muss ich reagieren. Unhöflich oder abwertend der Leistung gegenüber war es sicherlich nicht gemeint.
Kann sein, dass ich es ruhiger hätte machen können, ich bitte aber auch um Verständnis, dass ich zu diesem Zeitpunkt einfach durch war. 5 min vor Frodo‘s Einlauf kam ich aus dem Krisenstab, wo wir den schlimmen, tödlichen Unfall unseres Staffelschwimmers mit BRK, Wasserwacht, den drei behandelnden Ärzten, Polizei und meinen Wettkampfleitern durchgesprochen haben. Wir mussten die Kriseninterventionskräfte der Familie zuführen, die Todesnachricht musste überbracht werden, da ticket man ne Stunde später einfach nicht normal.
LG Felix
Ich hätte dem guten Felix was erzählt wenn er mich so an Schulter/Hals angefasst hätte.
XS1CHT,
Danke für deinen qualitativen Kommentar. Wie viele Rennen dieser Größenordnung hast du bisher geleitet?
Fast noch schlimmer ist sein Dandy-Sacko mit Einstecktüchchen :Kotz:
FLOWRIDER,
dann schicke mir doch bitte einen Vorschlag, was wir 2017 anziehen sollen, setzten wir natürlich gerne für dich persönlich um:Blumen:
TOP, grässlicher Dress.
Am schlimmsten finde ich allerdings wie er rumläuft, die Gangart hat was von nem Storch irgendwie.
Trimichi,
gerne darfst auch du uns deine Wünsche zur Anzugsordnung Zielbereich Roth 2017 zukommen lassen, wenn du mal in der Gegend bist kannst auch gerne ne Stunde Lauf-ABC mit mir machen:Blumen:
Trimichi,
gerne darfst auch du uns deine Wünsche zur Anzugsordnung Zielbereich Roth 2017 zukommen lassen, wenn du mal in der Gegend bist kannst auch gerne ne Stunde Lauf-ABC mit mir machen:Blumen:
Ist das jetzt nur ein Angebot für Trimichi, oder können wir daraus nen wöchtliches Event machen, so "Freitag morgens, Lauf-ABC in Roth mit Felix W."? :)
Hallo Jungs und Mädels,
Danke für all eure Beiträge zum Thema Verbesserungen. Ich freue mich, dass Ihr euch Zeit nehmt und eure Eindrücke schildert, damit können wir super arbeiten und die Veranstaltung weiterhin verbessern.
Wir sind noch mitten in der Nachbearbeitung, werden dann aber alle Vorschläge sichten und in den Nachbesprechungen einfließen lassen.
Kurz vorweg, Toiletten Parkplätze und Schwimmstart allgemein wurden von 2015-2016 verdoppelt, es sind aber immer noch zu wenige gewesen. Steht bereits auf der Verbesserungsliste. Radfahrer auf der Laufstrecke ist ein wiederkehrendes Thema und trotz Einsatz von 20 Securities, 40 Helfern und Wettkampfrichtern sehr schwer unter Kontrolle zu bringen, solange die Athleten selbst nicht mitarbeiten.
Was mich persönlich sehr freut, ist, dass wir nach all den Jahren das Thema Windschatten durch die Startgruppen, über 60 Kampfrichter auf den Motorrädern, Strafrunde und Austausch mit den Athleten unter Kontrolle haben. Danke euch.
Beste Grüsse,
Felix
Ist das jetzt nur ein Angebot für Trimichi, oder können wir daraus nen wöchtliches Event machen, so "Freitag morgens, Lauf-ABC in Roth mit Felix W."? :)
Seyan,
kannst dich gerne anschließen, lass uns direkt am Zieltor im Triathlonpark treffen, 8:00 Uhr:-)?
Um dich dafür zu qualifizieren, musst du dir allerdings noch einen völlig unqualifizierten Beitrag über mich einfallen lassen. Also gebe dir Mühe:Lachanfall:
Seyan,
kannst dich gerne anschließen, lass uns direkt am Zieltor im Triathlonpark treffen, 8:00 Uhr:-)?
Um dich dafür zu qualifizieren, musst du dir allerdings noch einen völlig unqualifizierten Beitrag über mich einfallen lassen. Also gebe dir Mühe:Lachanfall:
Reicht es darauf hinzuweisen, dass mein Name beim Zieleinlauf falsch genannt wurde? Ich weiß, ist naheliegend, aber ist irgendwie blöd, wenn da wer ein T einfügt und man deswegen zu einem Äquivalent des Bullen wird :Lachanfall:
Trimichi
29.07.2016, 13:47
Trimichi,
Das wird lustig :Blumen: Ich trample wie ein Elefant. Da wär so ein Lauf ABC echt mal angesagt. Ich melde mich wenn ich in der Gegend bin bei euch in der Firma. Merci, auch wegen der Anzugsordnung Zielbereich (2017) freilich ;), sag ich dir allerdings lieber gerne persönlich :-) :-) ^^
Herr Walchshöfer
Beim Betrachten des Videos erhält man aber schon den Eindruck, daß Sie den Zieleinlauf der dritten Frau, die für Ihren Start vermutl. bereits Antrittsgelder erhalten hat, deutlich wichtiger nehmen als den der 0/8/15 Starter die vor ihr kamen. :(
Insbesondere der erste Finisher wird von Ihnen schon recht massiv und offensichtlich auch gegen seinen Willen versucht, aus dem Zielbereich herauszukomplementieren.
Schade eigentlich....:(
Ihr Sakko und ihre Bewegungsart hat in dem Zusammenhang keine Bedeutung.
Daß Sie unter Strom stehen, kann man in dem Video auch sehen und das sei Ihnen zu Gute gehalten.
Und nein; auch ich habe, wie Nico, noch kein sportliches Großereigniss geleitet. Ich lass mich aber gerne von Ihnen beraten, wenn ich in meinem Job ähnlich unprofessionell wirken würde. :Blumen:
Das wird lustig :Blumen: Ich trample wie ein Elefant. Da wär so ein Lauf ABC echt mal angesagt. Ich melde mich wenn ich in der Gegend bei euch in der Firma. Merci, auch wegen der Anzugsordnung Zielbereich freilich ;), sag ich dir allerdings lieber gerne persönlich :-) :-) ^^
Damit hab ich auch kein Problem, gerne. Bekommst auch nen Kaffee:-)
ArminAtz
29.07.2016, 13:57
Ich lass mich aber gerne von Ihnen beraten, wenn ich in meinem Job ähnlich unprofessionell wirken würde. :Blumen:
Bei solchen Worten muss man sich ja fremdschämen.
Das ist ähnlich, wie wenn ich unsere Sektretärin im Büro als unprofessionell bezeichnen würde, weil Sie dem Klienten anstatt eines koffeinfreien, einen koffeinhaltigen Kaffee serviert. Kann passieren, ist aber auch nur eine winzig kleine Nebentätigkeit Ihres eigentlichen Hauptaufgabengebietes, welches Sie mit Bravour meistert.
Herr Walchshöfer
Beim Betrachten des Videos erhält man aber schon den Eindruck, daß Sie den Zieleinlauf der dritten Frau, die für Ihren Start vermutl. bereits Antrittsgelder erhalten hat, deutlich wichtiger nehmen als den der 0/8/15 Starter die vor ihr kamen. :(
Insbesondere der erste Finisher wird von Ihnen schon recht massiv und offensichtlich auch gegen seinen Willen versucht, aus dem Zielbereich herauszukomplementieren.
Schade eigentlich....:(
Ihr Sakko und ihre Bewegungsart hat in dem Zusammenhang keine Bedeutung.
Daß Sie unter Strom stehen, kann man in dem Video auch sehen und das sei Ihnen zu Gute gehalten.
Und nein; auch ich habe, wie Nico, noch kein sportliches Großereigniss geleitet. Ich lass mich aber gerne von Ihnen beraten, wenn ich in meinem Job ähnlich unprofessionell wirken würde. :Blumen:
Hallo Harm,
nochmal, 200 Journalisten auf der Pressetribüne fangen das schreien an, weil Sie das Foto benötigen. Da können wir nicht zu Yvonne sagen, dass sie bitte mit Ihrem Einlauf warten soll, bis der Zielbereich frei ist. Es geht auch überhaupt nicht darum einen Athleten wichtiger als den anderen zu nehmen, sondern um Journalisten, die Ihre Bilder benötigen. LG Felix
Trimichi
29.07.2016, 14:03
Damit hab ich auch kein Problem, gerne. Bekommst auch nen Kaffee:-)
Noticed. :-)
Dein Posteingang bei Arne hier ist voll, daher auf diesem Wege.
Nach der Challenge Regensburg komm ich gerne mal rausgeradelt von Lauf aus auf nen Kaffee mit Option Lauf ABC. :)
Bei solchen Worten muss man sich ja fremdschämen.
+1 :Blumen:
Und nicht nur das war überaus peinlich. :Nee:
carolinchen
29.07.2016, 16:44
+2:Blumen:
+2:Blumen:
Guts das ich das nicht allein so sehe.
Nochmal +1
X S 1 C H T
29.07.2016, 17:49
XS1CHT,
Danke für deinen qualitativen Kommentar. Wie viele Rennen dieser Größenordnung hast du bisher geleitet?
Nein, ist nicht mein Beruf!
Wer einen solchen Spruch als Leitmotiv oder wie man es auch immer nennen mag verwendet sollte auch damit klar kommen wenn man ihn einmal kritisch hinstellt. Von Family erwarte ich dass jeder gleich behandelt wird und das erkenne ich auf diesem Video nicht.
X S 1 C H T
29.07.2016, 18:03
Hallo Harm,
nochmal, 200 Journalisten auf der Pressetribüne fangen das schreien an, weil Sie das Foto benötigen. Da können wir nicht zu Yvonne sagen, dass sie bitte mit Ihrem Einlauf warten soll, bis der Zielbereich frei ist. Es geht auch überhaupt nicht darum einen Athleten wichtiger als den anderen zu nehmen, sondern um Journalisten, die Ihre Bilder benötigen. LG Felix
Sollten die Journalisten das auch nicht so hinbekommen? Das ist glaube ihr Beruf soweit ich das weiß... Die produzieren mit ihren Kameras innerhalb von Sekunden genug Datenmüll da wird ja wenigstens ein gutes Bild dabei sein...
Trimichi
29.07.2016, 18:30
Stimmt. Bezüglich Peinlichkeiten gibts ja hier einen eigenen Thread. Dort können wir gerne weiterdiskutieren. Oberkörperfrei freilich.
Guts das ich das nicht allein so sehe.
Nochmal +1
Von mir auch nochmal +1
Von mir auch nochmal +1
+5 (falls ich richtig gezählt habe.
Uuuunterirdisches Niveau von machen hier. Da muss man Felix ja echt ein Kompliment machen sich das überhaupt noch durchzulesen.
X S 1 C H T
29.07.2016, 20:26
Wenn man in diesem Forum nicht immer alles toll und heile Welt findet ist man gleich unten durch. Hach herrlich, war schon immer so und wird auch immer so bleiben!
:Huhu:
ArminAtz
29.07.2016, 20:54
Wenn man in diesem Forum nicht immer alles toll und heile Welt findet ist man gleich unten durch. Hach herrlich, war schon immer so und wird auch immer so bleiben!
:Huhu:
Dass Leute im Internet große Töne spucken und im Vier-Augen-Gespräch den Mund nicht aufbekommen war auch schon immer so und wirs auch immer so bleiben. Hach, herrlich.
Der Ton macht die Musik und man sollte die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren!
Vielleicht hat Felix bemerkt, dass der gute Herr etwas blass im Gesicht war und wollte ihn deshalb so schnell wie möglich zum Kuchenbuffet geleiten.
X S 1 C H T
29.07.2016, 22:03
Keine Sorge, ich bin auch im Real Life offen und direkt!
:Huhu: :Blumen:
Was'nn hier los!? :confused:
Es dürfte doch mittlerweile klar sein, dass man es in einer leitenden Stellung nicht jedem Recht machen kann! Das erinnert mich irgendwie an Schulleitung...;)
Ich bin fest davon überzeugt, dass Felix W. dem angesprochenen Finisher nach dem Zieleinlauf gerne noch eine persönliche Huldigung gewährt hätte, wenn gewünscht.
Aber hier geht es auch immer mal wieder um Dinge, die so eine Veranstaltung auf diesem Niveau überhaupt durchführbar machen (Presse, Sponsoren, Lokalpolitik,...). Oder glaubt ihr im Ernst, dass ihr jemals das Rother-Gesamtpaket (vom Rennen bis zum Feuerwerk) im Gegenwert des Startgeldes bekommen würdet?
Rechnet mal jeden Helfer (nicht nur am Wettkampftag (!)) mit dem Mindestlohn ab! Ja, auch diese Leute machen das nicht für lau, wenn sie von der Orga nicht adäquat versorgt/hoffiert werden...
Wegen der verkorsten Anmeldeprozedur wird MIKA sicher schon "sein Fett weg" bekommen... Das war sicher deren Schuld...
Ich bin immer noch schockiert über die Art und Weise der Kommunikation im Internet. Zumal ich hier schon einige Leute persönlich kennen gelernt habe und da haben die den Mund nicht aufbekommen...:Lachen2:
X S 1 C H T
30.07.2016, 00:11
Hab ich irgendwo jemanden beleidigt?
Dass Leute im Internet große Töne spucken und im Vier-Augen-Gespräch den Mund nicht aufbekommen war auch schon immer so und wirs auch immer so bleiben. Hach, herrlich.
Der Ton macht die Musik und man sollte die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren!
Vielleicht hat Felix bemerkt, dass der gute Herr etwas blass im Gesicht war und wollte ihn deshalb so schnell wie möglich zum Kuchenbuffet geleiten.
Hab ich irgendwo jemanden beleidigt?
Nein du nicht, andere schon.
Nein, ist nicht mein Beruf!
Wer einen solchen Spruch als Leitmotiv oder wie man es auch immer nennen mag verwendet sollte auch damit klar kommen wenn man ihn einmal kritisch hinstellt. Von Family erwarte ich dass jeder gleich behandelt wird und das erkenne ich auf diesem Video nicht.
XS1CHT,
Darum geht es hier überhaupt nicht. Yvonne verdient mit dem Sport Ihr Geld, sie hatte sowieso nicht den Tag den Sie sich erhofft hat, wenn jetzt die Fotografen kein Foto von Ihr bekommen, weil zwischen Pressetribüne und Ihr ein Athlet steht, ist das für sie einfach schlecht. Das mag dir egal sein, ich muss aber auch auf solche Dinge achten, dass z.B. loyale Tops in Roth einen professionellen Umgang bekommen, nicht mehr, nicht weniger. Dies hat aber nichts mit einer bessereren oder schlechtereren Behandlung zu tun.
Hier mal ein Kompliment an FelixW für sein professionelles Verhalten hier im Thread und das er sich mit der Kritik auseinandersetzt. Sowas würde ich mir von anderen Veranstaltungen und deren Leitung auch wünschen.
Nein du nicht, andere schon.
Ich fühle mich einfach mal angesprochen, obwohl ich mich ausdrücklich von der Kleidungs- und Bewegungskritik distanziert hatte.
Was ich bedenklich finde, ist die Behandlung der Finisher, die das Pech hatten, kurz vor der dritten Frau ins Ziel zu kommen. Das passt einfach nicht zum Marketing Konzept des "Family Gedankens". Als XSICHT das kritisiert hat, wurde ihm von Herrn Walchshofer die Kompetenz dazu abgesprochen, da Nico ja bisher kein Mega-Sportevent organisiert hat.
Durch beides, die Behandlung der 0-8-15 Sportler als auch das "Abkanzeln" von Nicos Kritik habe ich mich zur Aussage bzgl. der Professionalität von Herrn Walchshöfer hinreißen lassen.
Viele normale Finisher wiederholt aus dem Zielbereich hinauszukomplementieren und Kritiker dieser Vorgänge harsch abzukanzeln, passt in meinen Augen nicht zum so vielfach umworbenen "Family Konzept" den die Veranstaltung in Roth sich sonst so auf die Fahnen schreibt.
Natürlich wird Roth nicht durch die Teilnehmergebühren zu 100% finanziert, ich glaube aber daß die Masse der 0-8-15 Teilnehmer Roth mehr zu Dem machen, was es für Medien und Werbepartner interessant macht, als die dritte Frau.
Wenn ich in meinem Job einer Kundengruppe so deutlich zeigen würde, daß deren Bedeutung für mich so weit hinter Anderen steht, hätte ich ein Problem...
Ich fühle mich einfach mal angesprochen, obwohl ich mich ausdrücklich von der Kleidungs- und Bewegungskritik distanziert hatte.
Was ich bedenklich finde, ist die Behandlung der Finisher, die das Pech hatten, kurz vor der dritten Frau ins Ziel zu kommen. Das passt einfach nicht zum Marketing Konzept des "Family Gedankens". Als XSICHT das kritisiert hat, wurde ihm von Herrn Walchshofer die Kompetenz dazu abgesprochen, da Nico ja bisher kein Mega-Sportevent organisiert hat.
Durch beides, die Behandlung der 0-8-15 Sportler als auch das "Abkanzeln" von Nicos Kritik habe ich mich zur Aussage bzgl. der Professionalität von Herrn Walchshöfer hinreißen lassen.
Viele normale Finisher wiederholt aus dem Zielbereich hinauszukomplementieren und Kritiker dieser Vorgänge harsch abzukanzeln, passt in meinen Augen nicht zum so vielfach umworbenen "Family Konzept" den die Veranstaltung in Roth sich sonst so auf die Fahnen schreibt.
Natürlich wird Roth nicht durch die Teilnehmergebühren zu 100% finanziert, ich glaube aber daß die Masse der 0-8-15 Teilnehmer Roth mehr zu Dem machen, was es für Medien und Werbepartner interessant macht, als die dritte Frau.
Wenn ich in meinem Job einer Kundengruppe so deutlich zeigen würde, daß deren Bedeutung für mich so weit hinter Anderen steht, hätte ich ein Problem...
Sorry Harm,
Jetzt wird es langsam wirklich lächerlich. Ich wurde hier im Forum angegriffen, weil ich angeblich einen Athleten grob aus dem Zielbereich entfernt habe, ohne zu wissen warum (bereits mehrfach erklärt), ohne mal nachzufragen, sondern gleich mal voll auf Angriff. Jetzt stellst du es dar, wie wenn wir die Mehrzahl unsere Athleten so behandeln würden. Lass doch mal die Kirche im Dorf, es war laut eurer Meinung genau ein Athlet und rausgeworfen haben wir Ihn auch nicht, er konnte neben dem Teppich so lange den Moment genießen wie er wollte. Bitte zeige mir doch mal die von dir erwähnte Kundengruppe auf, die ach so schlecht behandelt wird. Wenn du einfach mal die Fakten anschaust, was wir in Roth alles erlauben und uns organisatorisch darauf einstellen (Kids oder Frauen, die mit ihren Athleten finishen können und zwar ohne extra zu zahlen wie bei IM), dann würdest du so etwas nicht behaupten.
Herr Walchshoefer
Wenn Sie Sich den YouTube Ausschnitt in diesem Beitrag genauer anschauen, dann wuerden Sie nicht nur von einem Athleten sprechen.
Pmueller69
30.07.2016, 17:59
Hier mal ein Kompliment an FelixW für sein professionelles Verhalten hier im Thread und das er sich mit der Kritik auseinandersetzt. Sowas würde ich mir von anderen Veranstaltungen und deren Leitung auch wünschen.
Dem schließe ich mich an.
Für mich sind die Argumente nachvollziehbar. Aber man kann es nie allen recht machen.
harlekin
30.07.2016, 18:50
Im Gegensatz zum echten Leben, wo zumeist noch eine achtende und angemessene Umgangsform gepflegt wird; scheint eine angemessene Netiquette im anonymen Internet wohl gleich vergessen. :confused:
Kritik sollte man sicher üben dürfen, aber wie dieses hier mit persönlichen Angriffen vermengt wird, ist wirklich befremdlich.
+6
+5 (falls ich richtig gezählt habe.
Uuuunterirdisches Niveau von machen hier. Da muss man Felix ja echt ein Kompliment machen sich das überhaupt noch durchzulesen.
Herr Walchshoefer
Wenn Sie Sich den YouTube Ausschnitt in diesem Beitrag genauer anschauen, dann wuerden Sie nicht nur von einem Athleten sprechen.
Ich habe mir das Video jetzt bereits zweimal angesehen um herauszufinden wovon hier die Rede ist. Außer das Felix ein bisschen in Eile ist um die Szenerie für die dritte Frau zu räumen, kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. Von einem groben Anfassen ganz zu schweigen. Auch die Athleten machen jetzt nicht den empörten Eindruck.
Sich über ein Outfit und über Bewegungen zu belustigen ist schon gar nicht mehr als Kritik zu sehen. Das ist aus meiner Sicht einfach total daneben. Und besonders als Triathlet gibt es genügend wirklich peinlich gekleidete Kameraden. Die Sorte kennen wir ja selbst gut genug.
Für mich ist Roth absolut Family. Nirgendwo ist man so sehr bemüht um die Zufriedenheit und das Erlebnisgefühl. Nirgendwo geht es einem Triathleten so gut. Das gilt auf der Strecke, auf dem Veranstaltungsgelände und dem Verständnis bei der Bevölkerung. Immerhin müssen die ihrem Bekanntenkreis erklären, warum in ihrer Heimat jedes Jahr Dutzende Gestalten in pinken Kniestrümpfen oder glatt rasierten Beinen rumspringen.
Ein Schleimer bin ich nicht. Aber wenn etwas richtig gut gemacht wird, dann kann man das auch sagen. Der Run auf die Teilnahme sagt ansonsten alles aus.
Ich persönlich habe genau zwei Punkte die ich als Kritik äußere. Das wären zum ersten der ständig steigende. Preis. Zweitens der Graus mit den nur grünen Badekappen.
Mein erstes Roth war 2010 und war genauso genial wie mein letztes (fünftes) Roth in 2015.....nur war es um 1/3 günstiger. Einen Leistungsprung war auf höchstem Niveau kaum noch zu spüren.
Es ist nervig wenn man um 7:20 Uhr losschwimmt und ständig auf andere aufschwimmt,weil man nicht frühzeitig erkennt das dieser Grünköpfige schon drei Gruppen zuvor gestartet ist und die fünf Meter nicht vierzig Sekunden, sondern acht Sekunden später zugeschwommen sind.
Sponsorenvertrag...Ich weiß. Ich hätte Datev in bunt aber genauso lieb :Cheese: .
Soweit so gut. Weiter so und nicht anders Felix :Blumen: .
Viele Grüße
Flylive
Man sollte sich auch mal vor Augen führen was für grobe Schnitzer sich andere Veranstalter leisten. Ich erinner mich an einem Halbmarathon der mit Dixies an den Verpflegungsstationen geworben hat. In Realität stand dort ein Dixie für 15.000 Teilnehmer....den Gärten hinter dem Dixie möchte ich danach nicht gesehen bzw. Gerochen haben. Dafür war der Verantwortliche bestimmt besser gekleidet...
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Harm aus pers. Gründen was gegen Felix hat und daher rumstänkert. Ich habe mir das Video auch nochmal angesehen, Felix hat zwei Personen "körperlich" ermuntert, den Zielbereich freizumachen.
Einer davon ist Lukas Krpec. Dieser durfte, nachdem Felix ihn ein wenig mit zur Seite bemüht hat, ohne Probleme nochmal zurück und zusammen mit seinem Kind über die Ziellinie! Wenn unser Orgachef echt so wild darauf gewesen wäre, den Zielbereich frei zu halten, hätte er das sicher nicht gedurft. Folglich der erste Punkt erledigt. Der andere, der fix beiseite "geräumt" wurde, war der Athlet, der 20 Sekunden vor YvV ins Ziel kam: Daniel Rennertseder. Dieser hat ein Profil bei Facebook und ich werde ihn mal mit Hinweis auf diesen Thread fragen, ob er sich in dem Moment tatsächlich von Felix "gegängelt" gefühlt hat.
Er ist nämlich der einzige (neben Lukas Krpec), der sich über ein etwaiges Fehlverhalten beschweren darf, niemand sonst hier in dem Thread.
Habt Ihr eigentlich sonst keine Sorgen? Welcher Veranstalter einer Triathlons in der Größenordnung (gut, da wirds eng...) kümmert sich persönlich so um die Athleten wie Felix, liest hier mit, schreibt und geht auch noch auf jeden Murks ein, der ihm hier mitgeteilt wird. "Verbesserung Challenge Roth" heißt es. Und da muß man diskutieren was Felix an hat (toller Einwand, daß wie das Jacket aussieht, von Menschen, die an dem Tag im bunten Strampelanzug herumlaufen) oder wie er läuft. Das ist einfach nur peinlich. Und zum Video/Behandeln der anderen Athleten: laßt Euch doch mal einen Tag lang in der Arbeit filmen und dann schauen wir mal ob das immer alles perfekt war. Ich hab keinen groben Griff gesehen - wäre ja wirklich interessant, wie das die zwei Athleten empfunden haben. Und ich verstehe Felix Druck auch Profis und der Presse einen perfekten Tag bieten zu müssen. Ich hab an dem Abend Felix unendlich dafür bewundert allen einen fröhlichen Wettkampftag zu liefern, obwohl eine wirkliche unendlich traurige Nachricht über dem Tag lag. Wie Nico Felix an der Ziellinie die Meinung geigt würde ich ja wirklich gerne erleben. Die meisten kriegen halt doch nur im Forum gewisse Tonlagen hin und entpuppen sich real dann doch als kultivierte Menschen.
Ich freue mich immer über tolle neue Ideen und hoffe es wird auch hier noch was konstruktives und sinnvolles kommen, sonst müssen wir uns womöglich beim nächsten Treffen über lustige Posts hier unterhalten und bekommen vor lauter Kopfschütteln noch ein Schleudertraume und dann ist vorbei mit schön herumlaufen. :)
(...) Wie Nico Felix an der Ziellinie die Meinung geigt würde ich ja wirklich gerne erleben. Die meisten kriegen halt doch nur im Forum gewisse Tonlagen hin und entpuppen sich real dann doch als kultivierte Menschen.
(...)
Wie ich schon sagte, ich hätte hier so manchen Forumsteilnehmer aufgrund seines Verhaltens in "reality" nie erkannt...;)
Ich finde es ja gut, dass Felix W. sich hier in die Diskussion (keine zwei Wochen nach seinem Hauptevent!) einschaltet. Ich würde mich aber nicht so sehr mit den Äußerungen einzelner Querulanten beschäftigen. Das sorgt nur für schlechtes Karma.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Großteil des Forums das schon von alleine erledigt...
P.S.: @Anja: Watt is jetzt mit dem Übergang nach dem Radaufstieg?:cool:
X S 1 C H T
31.07.2016, 00:43
Hier postet jemand ein Video und man schaut es sich an. Die einen finden das Verhalten normal die anderen nicht. Ich gehöre zu denen die es nicht "normal" empfanden. Wenn mich jemand Fremdes in dieser Situation so anfassen würde, wäre ICH nicht begeistert. Ich hab hier weder FelixW. beleidigt noch sonst irgendjemand doof angemacht.
Ich bin zwar nicht Anja aber: ist notiert. Du bekommst PERSÖNLICH Rückmeldung... ;)
:bussi:
Du meinst das, was künftig bei den Insidern der Raimund-Übergang genannt wird? Ist für die nächste Besprechung notiert. Ist ja noch etwas hin. :)
Habt Ihr eigentlich sonst keine Sorgen? Welcher Veranstalter einer Triathlons in der Größenordnung (gut, da wirds eng...) kümmert sich persönlich so um die Athleten wie Felix, liest hier mit, schreibt und geht auch noch auf jeden Murks ein, der ihm hier mitgeteilt wird. "Verbesserung Challenge Roth" heißt es. Und da muß man diskutieren was Felix an hat (toller Einwand, daß wie das Jacket aussieht, von Menschen, die an dem Tag im bunten Strampelanzug herumlaufen) oder wie er läuft. Das ist einfach nur peinlich. Und zum Video/Behandeln der anderen Athleten: laßt Euch doch mal einen Tag lang in der Arbeit filmen und dann schauen wir mal ob das immer alles perfekt war. Ich hab keinen groben Griff gesehen - wäre ja wirklich interessant, wie das die zwei Athleten empfunden haben. Und ich verstehe Felix Druck auch Profis und der Presse einen perfekten Tag bieten zu müssen. Ich hab an dem Abend Felix unendlich dafür bewundert allen einen fröhlichen Wettkampftag zu liefern, obwohl eine wirkliche unendlich traurige Nachricht über dem Tag lag. Wie Nico Felix an der Ziellinie die Meinung geigt würde ich ja wirklich gerne erleben. Die meisten kriegen halt doch nur im Forum gewisse Tonlagen hin und entpuppen sich real dann doch als kultivierte Menschen.
Daumen ganz hoch für diesen Kommentar Anja :Blumen: :Blumen:
Habe mir das Video jetzt auch noch einmal ganz genau angesehen und konnte nach meinem Dafürhalten nichts erkennen, über das man sich aufregen könnte oder sollte.
Hier postet jemand ein Video und man schaut es sich an. Die einen finden das Verhalten normal die anderen nicht. Ich gehöre zu denen die es nicht "normal" empfanden.
So sehe ich das auch.
Hinzufügend sei noch gesagt, daß Herr Walchshöfer in seinen Beiträgen auch deutlich schrieb, daß aufgrund von 200 Fotografen der eine oder andere Finisher dann eben in den Hintergrund der Profis treten muss, damit es gute Fotos von den Profis gibt.
"Herauskomplementieren" muss übrigens nicht zwanghaft körperliche Gewalt bedeuten, hab ich so auch nie geschrieben.
Ich hab das Video auch noch mal angeschaut und finde die Reaktionen Herrn W. bei 0:15, 0:37, 1:50 und 1:56 zeigen jenes, was z.B Nico und mir negativ aufgestoßen ist.
Daß es bei vielen anderen Veranstaltungen noch schlimmer sein kann, macht es leider nicht besser. Insbesondere nicht, wenn man den "Family-Gedanken" so als Marke verkaufen will.
Da ich persönlilch gegen Herrn Walchshöfer gar nichts habe, wie hier auch bereits vermutet wurde, biete ich folgendes Angebot zur gütigen Einigung:Blumen: : Ich denke, daß der Umgang mit den 0-8-15 Finishern (immer noch im Bereich von unter 9:00 Stunden übrigens!) in Konfliktsituationen mit Profis, auch in Roth Möglichkeiten zur Verbesserung zeigt. Das heißt aber nicht, es sei derzeit unter aller Kanone
Zum Thema Fairness und Gleichbehandlung darf ich mal Deinen Beitrag hier verlinken Harm:
Wie betrüge ich den Veranstalter. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1135156&postcount=40)
Nix für ungut.
Du meinst das, was künftig bei den Insidern der Raimund-Übergang genannt wird? Ist für die nächste Besprechung notiert. Ist ja noch etwas hin. :)
Ich bin zwar nicht Anja aber: ist notiert. Du bekommst PERSÖNLICH Rückmeldung...
Ich freue mich sehr!:liebe053: :Blumen:
Am besten auch irgendwie kenntlich machen ("Ausgang", "Eingang") damit die Leute nicht falsch anstehen.
So sehe ich das auch.
Hinzufügend sei noch gesagt, daß Herr Walchshöfer in seinen Beiträgen auch deutlich schrieb, daß aufgrund von 200 Fotografen der eine oder andere Finisher dann eben in den Hintergrund der Profis treten muss, damit es gute Fotos von den Profis gibt.
"Herauskomplementieren" muss übrigens nicht zwanghaft körperliche Gewalt bedeuten, hab ich so auch nie geschrieben.
Ich hab das Video auch noch mal angeschaut und finde die Reaktionen Herrn W. bei 0:15, 0:37, 1:50 und 1:56 zeigen jenes, was z.B Nico und mir negativ aufgestoßen ist.
Daß es bei vielen anderen Veranstaltungen noch schlimmer sein kann, macht es leider nicht besser. Insbesondere nicht, wenn man den "Family-Gedanken" so als Marke verkaufen will.
Da ich persönlilch gegen Herrn Walchshöfer gar nichts habe, wie hier auch bereits vermutet wurde, biete ich folgendes Angebot zur gütigen Einigung:Blumen: : Ich denke, daß der Umgang mit den 0-8-15 Finishern (immer noch im Bereich von unter 9:00 Stunden übrigens!) in Konfliktsituationen mit Profis, auch in Roth Möglichkeiten zur Verbesserung zeigt. Das heißt aber nicht, es sei derzeit unter aller Kanone
Ich finde sowohl die Überhöhung des Wirtschaftsunternehmens Challenge als "Family", ebenso wie die überkritische Rezeption und Diskussion des Videos befremdlich.
Zum einen ist die Challenge letztlich ein ganz normales Unternehmen, das mit einem emotional aufgeladenen Nischenprodukt angemessen Geld verdienen möchte. Wir reden hier von bis zu 3500 mal 500 Euro Startgeld für ein Event zzgl. der weiteren Vermarktungsaktivitäten - und das ist vollkommen OK so. Dass es dabei dem Unternehmen gelingt sich als "David" und superkuschelige Alternative zum "Goliath" und im zweifelhaften Besitz befindlichen IM zu positionieren, ist eine grandiose Marketingleistung, die ich den Eigentümern und dem Management als Verdienst zuschreibe.
Zum anderen sollte insbesondere das Verhalten von Eigentümer und Management eines Unternehmens über jeden Zweifel erhaben sein, insbesondere, wenn es um direkte Kundenkontakte geht. Da gibt das Video tatsächlich zu Zweifel Anlass. Dennoch zeigt die Reaktion, wenn mal was nicht funktioniert und man sich bei Fehlverhalten entschuldigt bzw. erklärt, eine professionelle Haltung. Das erwarte ich aber auch vom Eigentümer bzw. vom Management solcher Unternehmen.
Also eigentlich nicht wirklich was besonders.
Pmueller69
31.07.2016, 17:00
Zum einen ist die Challenge letztlich ein ganz normales Unternehmen, das mit einem emotional aufgeladenen Nischenprodukt angemessen Geld verdienen möchte.
Du bist so sachlich. :dresche
Es geht hier aber nicht um beliebiges Business - es geht um Triathlon. :Diskussion:
Die Bewertung bestimmter Sachverhalte findet in anderen Hinregionen statt und nicht immer sind sie für einen Außenstehenden rational verständlich.
Das sind die selben Hirnregionen, die bei einem Borussia-Dortmund Fan aktiv sind, wenn es ins Stadion geht. Und wenn ein Schalker Spieler einen Dortmunder Spieler umlegt, wird dieser Sachverhalt von Dortmund-Fans und Schalke-Fans höchst unterschiedlich beurteilt werden.
Genauso hätten manche der Beteiligten hier im Thread das Geschehene anderes kommentiert, wenn es um Björn Steinmetz beim Ironman Frankfurt gegangen wäre.
Ich freue mich sehr!:liebe053: :Blumen:
Am besten auch irgendwie kenntlich machen ("Ausgang", "Eingang") damit die Leute nicht falsch anstehen.
Ja, oder "Übergang zur Wechselzone" - "Übergang zur Radstrecke" - ich hab in die Richtung gedacht, aber das ist dann letztendlich auch die Entscheidung der Sicherheitskräfte und der Wettkampfleitung T1 - es muß auf jeden Fall eindeutig sein. Ich hab letztens bei einem Wettkampf sowas gesehen und fand es super, weil es eben in der Mitte zu keinen Kollisionen zwischen den Zuschauern kam.
Wie empfanden denn die Frauen die Verschiebung der Startzeiten? War freieres Schwimmen möglich?
Trimichi
31.07.2016, 17:20
Genauso hätten manche der Beteiligten hier im Thread das Geschehene anderes kommentiert, wenn es um Björn Steinmetz beim Ironman Frankfurt gegangen wäre.
Nö. Ich zumindest nicht. Weil Mickey Mouse bleibt Micky Maus. Des is doch a alde Haggn.
Du bist so sachlich. :dresche
Es geht hier aber nicht um beliebiges Business - es geht um Triathlon. :Diskussion:
Die Bewertung bestimmter Sachverhalte findet in anderen Hinregionen statt und nicht immer sind sie für einen Außenstehenden rational verständlich.
Das sind die selben Hirnregionen, die bei einem Borussia-Dortmund Fan aktiv sind, wenn es ins Stadion geht. Und wenn ein Schalker Spieler einen Dortmunder Spieler umlegt, wird dieser Sachverhalt von Dortmund-Fans und Schalke-Fans höchst unterschiedlich beurteilt werden.
Egal wann und wo Du ins Ziel kommst, Du wirst immer schnellstmöglich raus aus dem Zielkanal geleitet. Das verlangt allein die Sicherheit. Weiter hinten fällt es halt nicht auf. Größerer Platz hinterm Zieltor wäre vielleicht eine Idee, aber der ist halt auch begrenzt. Den Vorschlag hab ich schon vor Jahren gemacht, damit die Athleten noch ein wenig länger herumstehen und genießen können. Geht aber halt nicht.
Björn macht in Frankfurt den gleichen Job wie Felix hier. Manche können halt nicht sachlich sein oder wollen es nicht und virtuell kann man halt so schön sticheln.
Aber wie gesagt: reden wir doch über echte Verbesserungspotentiale. Und wenn es keine gibt: dann scheint es ja zu passen.
dherrman
01.08.2016, 12:22
Aber wie gesagt: reden wir doch über echte Verbesserungspotentiale. Und wenn es keine gibt: dann scheint es ja zu passen.
Na dann kann ich ja den Thread schließen.
Hauptsache ihr stellt ein paar Toiletten (+Papier) mehr hin
Ich komm zählen!
BTW: Du arbeitest für TeamChallenge GmbH?
VG und Danke
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.