Vollständige Version anzeigen : Triathlon Lauingen
Ulmerandy
13.06.2016, 08:53
Hallo zusammen :Huhu:
wer kreiselt am Sonntag auch in Lauingen um die Wette ? ;)
Ich werde den Wettkampf sicher nicht am Anschlag bestreiten, sondern wie die letzten Jahre immer als Vorbereitungswettkampf (Mitteldistanz) mit Test der Verpflegung usw. für Roth.
Ich bin ja mal gespannt ob die Laufstrecke, die letztes Jahr ja deutlich zu lang war dieses Jahr angepasst wurde - die Radstrecke ist ja gleich und daher nur ca. 75 Km.
Viele Grüße
Andy
P.S. - Sorry hab gesehen dass es ja bereits einen Thread dazu gibt
Bin dort auf meinem allerersten Triathlon :quaeldich: ... OD ... :dresche ;) Nach genau einem Jahr Inspiration und Training ... aber jetzt ab ins Freibad ....
Hallo zusammen :Huhu:
wer kreiselt am Sonntag auch in Lauingen um die Wette ? ;)
Ich werde den Wettkampf sicher nicht am Anschlag bestreiten, sondern wie die letzten Jahre immer als Vorbereitungswettkampf (Mitteldistanz) mit Test der Verpflegung usw. für Roth.
Ich werde dort auch meine Kreise ziehen, ebenfalls als Vorbereitung auf Roth.
Tempo weiß ich noch nicht genau, aber auf der Radstrecke werd ichs mal laufen lassen.
Hoffe nur das das Wetter einigermaßen mitmacht
Wenn der Wind so wie gestern bläst ... dann haste einmal kräftig Seitenwind von rechts für 10 km ... zur Abwechslung dann von links für 10 km ... :Cheese: Nicht lustig auf der Donauebene ...
Nach zwei Jahren in der Liga bin ich diesmal wieder im Einzel dabei und freue mich auf die schnelle Strecke.
Ist die Laufstrecke anders als noch 2014? wie lang war es letztes Jahr?
Ulmerandy
13.06.2016, 10:01
Nach zwei Jahren in der Liga bin ich diesmal wieder im Einzel dabei und freue mich auf die schnelle Strecke.
Ist die Laufstrecke anders als noch 2014? wie lang war es letztes Jahr?
Wenn Du auf der Streckenbeschreibung schaust ist (wenn es stimmt) dieses Jahr der Wendepunkt noch vor dem Wald - letztes Jahr ging es noch ein ganzes Stück rein in den Wald und ich hatte nachher 22,4 Km auf der Uhr :dresche
@Neo
So Wind wie gestern wäre auf der Strecke echt krass - ich befürchte zudem dass die "Schwimmstrecke" dieses Jahr dann 77 Km lang ist :confused:
Viele Grüße
Andy
Ulmerandy
13.06.2016, 10:03
Kann man diese Punkt evtl. in den anderen Thread verschieben ?
VR Triathlon Lauingen 19.06.2016 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39321&highlight=Lauingen)
Gruß Andy
So ... gerade gemütlich die Radstrecke mit dem MTB abgeradelt und am Auwaldsee vorbeigeschaut ... die mähen gerade die Wechselzone ... der See schaut gut aus: frisches Wasser durch die Regenfälle. Wenig verkrautet ... :)
TomTom0285
14.06.2016, 11:52
... grüßt mir meine Heimatstadt!
Bin dort geboren und aufgewachsen :). Leider kann ich aber nicht teilnehmen und vor Ort sein
So ... gerade gemütlich die Radstrecke mit dem MTB abgeradelt und am Auwaldsee vorbeigeschaut ... die mähen gerade die Wechselzone ... der See schaut gut aus: frisches Wasser durch die Regenfälle. Wenig verkrautet ... :)
Kannste was zur Wassertemperatur sagen?
Noch nicht ... mach ich aber morgen!
Kannste was zur Wassertemperatur sagen?
bzw. heute abend ...
Ulmerandy
14.06.2016, 12:29
Also vor ein paar Wochen waren es wohl 18,1°
Auwaldsee Lauingen (http://www.landkreis-dillingen.de/index.php?id=472,49)
Gruß Andy
Exakt :D Den link wollt´ ich gerade reinsetzen ... Morgen früh mal ´ne Runde im Neo drehen ... es ist ja nicht zu erwarten, daß es bei den derzeitigen Temperaturen bis zum Samstag zu einem Neo-Verbot kommen wird ...
Ulmerandy
16.06.2016, 10:00
Bin leider raus :confused: - schade, wäre meine Generalprobe für Roth gewesen, aber jetzt geht die Wundheilung eben vor. Vielleicht klappt es wenigstens in Erbach :confused:
Gruß Andy
Bin leider raus :confused: - schade, wäre meine Generalprobe für Roth gewesen, aber jetzt geht die Wundheilung eben vor. Vielleicht klappt es wenigstens in Erbach :confused:
Gruß Andy
Oh nee! Was hast denn g´macht? :(
Ulmerandy
16.06.2016, 11:44
Oh nee! Was hast denn g´macht? :(
Ich hatte vor einer Woche einen Eingriff am Zahn und erst schien alles ohne Komplikationen zu heilen.
Tja, wie es gesagt es schien - seit ein paar Tagen macht die Wunde leider Probleme und da ist mir das Risiko so kurz vor Roth zu groß.
Hat der Doc auch gemeint.
Ich hoffe dann wenigstens in Erbach starten zu können.
Danke der Nachfrage
Gruß Andy
Waaaaah .... f*#$! Gute Besserung!
Ich hatte vor einer Woche einen Eingriff am Zahn und erst schien alles ohne Komplikationen zu heilen.
Tja, wie es gesagt es schien - seit ein paar Tagen macht die Wunde leider Probleme und da ist mir das Risiko so kurz vor Roth zu groß.
Hat der Doc auch gemeint.
Ich hoffe dann wenigstens in Erbach starten zu können.
Danke der Nachfrage
Gruß Andy
Gute Besserung :Huhu:
slo-down
17.06.2016, 10:25
Komm nach Ottoebeuren zum Unterallgäu Triathlon !
Ist ne Woche später !
Ulmerandy
17.06.2016, 10:50
Komm nach Ottoebeuren zum Unterallgäu Triathlon !
Ist ne Woche später !
Das wäre dann ja ein Doppelstart in Ottobeuren und Erbach :Cheese:
Aber da wir nächstes Jahr evtl. das Alpenass angreifen wollen, würde Ottobeuren ja mit reinpassen ;)
Der Start in Erbach ist Tradition - da geht fast kein Weg daran vorbei.
Viele Grüße
Andy
19 ° C Wassertemperatur laut Messung heute früh ... :Huhu:
-MAtRiX-
18.06.2016, 19:51
19 ° C Wassertemperatur laut Messung heute früh ... :Huhu:
Eine Temperatur im Neo Verbot Bereich würde mich auch sehr verwundern :-)
Wenn nicht mal die Lufttemperatur weit über die 20 kommt und der ganze kalte Regen noch dazu kommt.
Wetter schaut morgen aber nicht berauschend aus.
Eine Temperatur im Neo Verbot Bereich würde mich auch sehr verwundern :-)
Wenn nicht mal die Lufttemperatur weit über die 20 kommt und der ganze kalte Regen noch dazu kommt.
Wetter schaut morgen aber nicht berauschend aus.
Nee ... nicht sehr prickelnd ... aber wohl regenfrei *knock on wood* ... warten wir es ab: es kommt wie es kommt.
>>Rule #9 If you are out riding in bad weather, it means you are a badass. Period.
Fair-weather riding is a luxury reserved for Sunday afternoons and wide boulevards. Those who ride in foul weather – be it cold, wet, or inordinately hot – are members of a special club of riders who, on the morning of a big ride, pull back the curtain to check the weather and, upon seeing rain falling from the skies, allow a wry smile to spread across their face. This is a rider who loves the work.<< :Cheese:
Wobei ich gerne darauf verzichte, morgen als "badass" durchzugehen .. ;) Solange kein Ost- /Westwind nervt ...
Viel Erfolg alle Startern. :Huhu: :Huhu: :Huhu:
slo-down
19.06.2016, 11:43
ich beneide euch nicht !
Nahezu perfektes Wetter ... bewölkt aber trocken. Wasser 19,3 °, nahezu windstill auf der Donauebene. Vor einer Viertelstunde hat friedlicher Nieselregen eingesetzt. An der Organisation IMHO nichts auszusetzten. Schön war es. Triathlon macht Spaß :Cheese: Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche morgen! :Huhu:
Ulmerandy
19.06.2016, 14:44
Na da habt ihr Glück gehabt - hier ging kurz nach 9 Uhr ein Platzregen runter. Allerdings nur sehr kurz und heftig. Ich bin dafür heute schon einmal die Erbacher Runde abgefahren - da war alledings von windstill nichts zu spüren. :dresche
Jetzt hoffe ich dass der Doc morgen das OK gibt und dann werde ich wohl Mitte der Woche mal die Schwimmstrecke als Open Water Start :confused: schwimmen.
Und wie ist es sonst bei Euch gelaufen?
Gruß Andy
Hier mein Tag:
Wecker 5:30, Frühstück und Regenradar, und es sieht gut aus. :Lachen2:
Also voller elan Anfahrt nach Lauingen, Startunterlagen abholen und Wechselbeutel in T2 abgeben.
Jetzt fahrt zum Start am Auwaldsee. Sieht schön aus und Wassertemperatur ist angenehm bei 19,9.
Also mit dem Rad in T1 eingecheckt und gegen 8:35 rein in den Neo. Bischen einschwimmen und die letzten 5 min in mich gehen und geniesen.
Dann die Ansage vom Sprecher noch 1 min bis zum Start, ich nochmal in die Runde geschaut und dann der Schock, wo ist mein Transponder? :( Scheiße beim Anziehen des Neos im Beutel vergessen.
Also mit vollgas Richtung T1 und das Ding gesucht, zum Glück auch gleich gefunden und mit vollgas wieder zurück, unter tobendem Applaus. Start glaub um 2 min verschoben, oberpeinlich.
Aber der Tag hats in sich, schwimmen lief dann soweit für mich ganz gut. Wechsel in T2 lief auch gut, also ab mit Rad raus aus der Zone, spring aufs Rad will losradeln und komm etwa 2m. Kettenriss, super :( :(.
Völlig genervt lauf ich langsam zurück, schmeiß die alte Kette in di Tonne und geh zum Schwimmstart. Kurz überlegt und zum Sprecher gegangen mit der Bitte doch ne kurze Durchsage zu machen ob jemand ne Kette über hat. Der Sprecher schickt mich in T1 zum Radmechaniker. Der frägt was los ist, ich Kette gerissen und hast du ne neue da?
Er nein, aber ein Schloß hab ich. Wo ist die alte Kette?
Ich: liegt in der Tonne, also zum Mülleimer gerannt, Kette geholt, zum Mechaniker. Nach 12 min war ich dann wieder Startklar, super. Großen Dank an den Man. :Blumen:
Der Tag ist gerettet. Und eins ist klar, lieber hier wie dann Roth :Cheese:
Trotzdem bin ich mit den Splitzeiten zufrieden, premiere für,Roth geglückt.
PS:
ich muss mir den Thread wos um Kettennieter geht glaub doch nochmal genauer anschauen :Lachen2:
Dann die Ansage vom Sprecher noch 1 min bis zum Start, ich nochmal in die Runde geschaut und dann der Schock, wo ist mein Transponder? Scheiße beim Anziehen des Neos im Beutel vergessen.
Also mit vollgas Richtung T1 und das Ding gesucht, zum Glück auch gleich gefunden und mit vollgas wieder zurück, unter tobendem Applaus. Start glaub um 2 min verschoben, oberpeinlich.
Aber der Tag hats in sich, schwimmen lief dann soweit für mich ganz gut. Wechsel in T2 lief auch gut, also ab mit Rad raus aus der Zone, spring aufs Rad will losradeln und komm etwa 2m. Kettenriss, super.
.
.
.
.
Ach Du warst der mit dem Transponder ;) :Lachanfall: Das mit dem Kettenriss ist ja Mist ... Wetter hat ja gut gehalten :) Viel Glück und Erfolg in Roth! :Blumen:
So, dann mal mein Tag ...
Mein erster Triathlon überhaupt: OD
Nochmal kurz im Telegramm die Vorgeschichte zusammengefasst:
Ich bin inzwischen fast 46. Letztes Jahr nach 8 Jahren Sportabstinenz (vorher als streaker täglich jahrelang gelaufen) und 90 kg (Bier, Wein und lecker Essen) bei 1,78 m die Reißleine gezogen: Alkoholverbot, täglich Rad und/oder Schwimmen.
Ziel: unter 80 kg kommen um wieder laufen zu können. Und just auf einer meiner ersten Ausfahrten komm ich in den Lauinger Triathlon (ich wohne nebenan) und sag´mir: "Nächstes Jahr bist dabei! Fertig!"
Ende September Wunschgewicht erreicht ---> Laufen kann beginnen. Bis dahin: täglich 40 km auf dem MTB bzw. 1500 m Brustschwimmen. ...
Ab Mitte Januar Laufen und Rad nach Trainingsplan ... Schwimmen: bis Mitte März nur
Scullings, Kraul einarmig dazwischen. Rückenschwimmen ... täglich, außer Montag.
Ab Mitte März bis kurz vor dem Wettkampf: Trainingsplan im Schwimmen aufholen. Kraultechnik steht soweit.
Und dann endlich der Tag auf den ich ein Jahr lang gewartet habe: 14 kg leichter und schon ein bissel fitter ;)
Den auf 6 h gstellten Wecker um 5:45 h ausgeschaltet. Zeug zusammenpacken: Wechselbeutel in den großen BW-Rucksack. Kaffee, Zigarette (ich rauche nach wie vor wie ein Schlot - das loszuwerden ist das nächste Projekt). Regenradar: Schaut gut aus. Rüberrollen nach Lauingen: Wechselzone 2, runterollen zum Bikecheckin. Gut isses. :Cheese:
Ziel war für mich die OD in 3h hinzubekommen und das ist perfekt aufgegangen. Da mir die Erfahrung mit der gesamten Strecke fehlte, bin ich jetzt nicht ganz auf Volldampf gegangen, sondern habe geschaut, meine Kräfte gut einzuteilen. Das Freiwasserschwimmen machte mir von der Orientierung her keine Probleme; überraschend nur, w i e sehr die Wassertemperatur von 19° (im Gegensatz zum Wasser im Becken) doch Kraft, bzw. Geschwindigkeit irgendwann wegschluckt. Ab aufs Rad: es regnet nicht, keine Stürze vor mir. Kein Ost/Westwind auf der ungeschützten Donauebene, die ich Laufe des letzten Jahres aus Radlersicht kennengelernt habe. Gut is´... WZ 2 und Laufen ... erste Runde schaut gut aus, Koppeltraining hat sich ausgezahlt, keine großen Schwierigkeiten. Nach 6 km lustige Krämpfe im Oberschenkel (hatte teilweise was von Elektroschocks :Lachanfall: ) ... Tempo drosseln, Iso an der Versorgungsstation pumpen und weiter weiter weiter ... nach exakt 3 h bin ich durch und fühle mich trotz der Anstrengung pudelwohl. Heute morgen aufgestanden ohne Muskelkater, Schmerzen oder sonstige Probleme ... daß die Muskeln Leistung gegeben habe spüre ich natürlich ...
Fazit: Training hat sich gelohnt und ausgezahlt. Triathlon macht Spaß und werde dabei bleiben! Ziel für nächstes Jahr: An der Radform arbeiten, am Laufen arbeiten und noch bissel am Schwimmen drehen. Die magische Zahl für mich: 2:15 h ... mal schauen, ob mir altem Mann das gelingt :D
Beim Betrag zum Rennen mal schnell aus meinem FB-Eintrag reinkopiert:
Mit Platz 4 bei diversen Meisterschaften habe ich ja mittlerweile ausreichend Erfahrung (fünft Mal in den letzten sechs Jahren).
Heute bei der Bayrischen Meisterschaft über die Mitteldistanz ein neues Highlight in negativer Hinsicht. Den letztlich Zweitplatzierten hatte ich bei KM 7 auf der Laufstrecke überholt, wurde definitiv nicht mehr zurücküberholt und trotzdem lag der Kerl am Ende knapp vor mir. Was passiert ist, ist glasklar, der Betrüger hat aufgrund mangelnder Kontrollen am Wendepunkt der Laufstrecke ganz einfach die Strecke um ca. 2 KM abgekürzt (ist stehen geblieben links in die Büsche und dann wieder zurück).
Zwei unabhängige Einsprüche beim Wettkampf-Gericht blieben trotz weiterer Athleten, die diese Unregelmäßigkeit bemerkt hatten, ohne Erfolg. Es konnte nichts nachgewiesen werden, gegenüber dem Hauptschiedsrichter hat er den offensichtlichen Betrug abgestritten.
In Athletenkreisen ist dieser Vollpfosten offensichtlich schon bekannt. Bereits im letzten Jahr hat es Unregelmäßigkeiten gegeben, die ebenfalls nicht belegt werden konnten.
Mehr als schwach, dass der Veranstalter bei einem Meisterschaftsrennen hier keine Kontrollen durchführt, doch die Schuld liegt dennoch sicher nicht beim veranstaltenden Verein. Betrug an den anderen Teilnehmern geht immer von genau diesen einzelnen Idioten aus, die unseren Sport, der wie kaum ein anderer vom Respekt gegenüber der Strecke, den Mitstreitern und vor allem sich selbst lebt, Schritt für Schritt ad Absurdum führen. Regelbruch gehört oftmals mittlerweile dazu, frei nach dem Motto: was nicht geahndet wird, ist erlaubt. Zum Kotzen!
https://www.facebook.com/CHA23/posts/10207984812391742
??? Der Kindertriathlon ... *facepalm* wenn er sich gut dabei fühlt ... aber Mangel an Respekt, das trifft den Nagel wohl auf den Kopf ...
... ich denke, es wird nicht lange dauern, bis soetwas der Vergangenheit angehört. GPS-Tracker in den Transponder integriert und fertig ... :dresche
slo-down
20.06.2016, 08:53
Warum macht man sowas ?
Ulmerandy
20.06.2016, 08:57
... ich denke, es wird nicht lange dauern, bis soetwas der Vergangenheit angehört. GPS-Tracker in den Transponder integriert und fertig ... :dresche
Das ist ja Mist :confused:
Allerdings wurden letztes Jahr doch die Startnummern am Wendepunkt kontrolliert :confused: War das dieses Jahr nciht so?
Viele Grüße
Andy
Alteisen
20.06.2016, 09:38
Ich dachte immer, dass der Verband in Bayern inzwischen Kontrollen an den Wendepunkten erwartet. So hiess es zumindest mal in Karlsfeld
Nein! Es ging bissel in den Wald rein, da stand die Wendemarke. Dahinter ein Kombi leicht schräg geparkt und das war´s ... hat mich gewundert aber was soll man sagen?
Im Kombi saß sicherlich niemand, der die Startnummern gecheckt hat ....
Fahrradherausgabe nur gegen Transponder ist gescheit, aber in der WZ 1 hätte man - so man wollte - jede Menge kostenloser Neos abstauben können. Komplett unbewacht ... Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich noch anbringen kann. Betreten der WZ 1 nur mit Startnummer. Das genügt, wenn das eine Person macht, die dann auch den Zonenbereich bewacht .... und ist jetzt kein großer Aufwand meines Erachtens ...
Wie sicher bist du dir hinsichtlich des Vorwurfes des Abkürzens? Hast du Namen von Zeugen? Was genau haben diese gesehen? Standen vor oder hinter der Stelle am Wald Zuschauer?
Heutzutage, wo jeder mit Handy oder Actioncam filmt/ fotografiert und nahezu jedes digitale Foto und Video Zeitstempel in den Exif-Daten hat, kann man unter Umständen auch ohne Zeitkontrollmatte an etwaigen Wendepunkten (die eigentlich bei BTV-Meisterschaften ebenso wie bei Liga-Wettkämpfen vorgeschrieben ist) Abkürzen nachweisen.
An der Wendemarke in der Stadt oben gab es frottierte Gummiringe pro absolvierter Runde. Haette man dieses Verfahren bei der Wendemarke im Wald ebenso durchgefuehrt, waere das Problem gar nicht erst entstanden. (Soll jetzt kein Vorwurf an den Veranstalter sein - fair sportsmanship setzt man ja immer voraus ... ).
Wie sicher bist du dir hinsichtlich des Vorwurfes des Abkürzens? Hast du Namen von Zeugen? Was genau haben diese gesehen? Standen vor oder hinter der Stelle am Wald Zuschauer?
Heutzutage, wo jeder mit Handy oder Actioncam filmt/ fotografiert und nahezu jedes digitale Foto und Video Zeitstempel in den Exif-Daten hat, kann man unter Umständen auch ohne Zeitkontrollmatte an etwaigen Wendepunkten (die eigentlich bei BTV-Meisterschaften ebenso wie bei Liga-Wettkämpfen vorgeschrieben ist) Abkürzen nachweisen.
Sowohl ich, als auch Startnummer 408 sind uns beide unabhängig voneinander zu 1000 Prozent sicher, wir trafen uns im Ziel "zufällig" bei der Diskussion mit den Schiedsrichtern. Beide komischerweise mit identischen Aussagen
Würde ich auch sofort unter Eid aussagen. Andere Teilnehmer u.a.der Sieger unserer AK (ehemaliger Teamkollege von mir, sowie auch dem besagten Betrüger) haben merkwürdige Sprünge von Abstand und seltsames Verhalten am anderen Wendepunkt beobachtet. Siehe mittlerweile auch die Kommentare zu meinem Post.
Zuschauer waren dort am hinteren Teil der Laufstrecke keine, genau darum sagte mir auch der Hauptkampfrichter, dass er genau dies an dieser Stelle erwartet hatte.
Mehr Details schreibe ich dir heute Abend per Mail.
*facepalm* Wenn er es schon erwartet hatte ... warum hat er dann keinen Riegel vorgeschoben? Namentlich das Umgehen der Wendemarke die e i n z i g e Moeglichkeit zum Abkuerzen auf der Strecke darstellt ...
Der besagte Athlet ist bei uns im Verein bekannt, leider auch nur durch negative Vorkommnisse. Das geht von Klauen über Lügen bis hin zu keine Beiträge bezahlen. Ich war nicht vor Ort am Sonntag, Vereinskollegen die auch die MD gemacht haben konnten aber bestätigen dass da irgendwie geschummelt wurde (auf einmal sehr kurzer Abstand hinter ihnen) oder wie der Thread Hersteller schreibt, auf einmal nicht mehr hinter einem sondern vor einem.
Verstehe echt nicht, wie der das alles mit sich vereinbaren kann :-(
An der Wendemarke in der Stadt oben gab es frottierte Gummiringe pro absolvierter Runde. Haette man dieses Verfahren bei der Wendemarke im Wald ebenso durchgefuehrt, waere das Problem gar nicht erst entstanden. (Soll jetzt kein Vorwurf an den Veranstalter sein - fair sportsmanship setzt man ja immer voraus ... ).
Da haben wir was tolles gesehen....
Einer bekommt das Bändchen und anstatt eine dritte Runde zu absolvieren, läuft er geradeaus im Ziel ein...:( :confused:
(Und auch kein KR zu sehen....)
Aber sonst ein familiär organisierten Wettkampf, Triathlon back to the Roots sozusagen...:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Da haben wir was tolles gesehen....
Einer bekommt das Bändchen und anstatt eine dritte Runde zu absolvieren, läuft er geradeaus im Ziel ein...:( :confused:
(Und auch kein KR zu sehen....)
Aber sonst ein familiär organisierten Wettkampf, Triathlon back to the Roots sozusagen...:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Nee, oder? So kriegste auch personal best zusammen .... :Lachanfall:
Der besagte Athlet ist bei uns im Verein bekannt, leider auch nur durch negative Vorkommnisse. Das geht von Klauen über Lügen bis hin zu keine Beiträge bezahlen. Ich war nicht vor Ort am Sonntag, Vereinskollegen die auch die MD gemacht haben konnten aber bestätigen dass da irgendwie geschummelt wurde (auf einmal sehr kurzer Abstand hinter ihnen) oder wie der Thread Hersteller schreibt, auf einmal nicht mehr hinter einem sondern vor einem.
Verstehe echt nicht, wie der das alles mit sich vereinbaren kann :-(
Lügen ... kindisch ... beim Klauen und keine Beiträge bezahlen hört dann doch der Spaß langsam auf ... warum feuert ihr den @4$ch nicht?
Hm ... ja, irgendwie geht es mir nicht aus Kopf ... eigentlich ist er eine arme Sau, anders kann ich es nicht ausdrücken ... klar schadet er sich selber, jedoch: wenn es dann aufs Podium geht, dann bringt er andere, ehrliche Athleten um ihre sauer verdienten Lorbeeren. Seinen Verein bringt er auch in Verruf, zwangsläufig ("Ihr seid doch der Verein, in dem der Abkürzer .... " usw.). Was ich jedoch wirklich elend finde (und das ist der Punkt, an dem ich mich tierisch aufregen muß, weil ich nicht anders kann!), daß er die Lauinger Veranstaltung in Verruf bringt ("Das ist doch die Veranstaltung, wo man so superleicht beschei*en kann!"). Dann besitzt derjenige aber noch die Dreistigkeit, folgendes auf facebook zu posten (und da muß ich jetzt echt Knochen kotzen!):
>>Es ist schon komisch. Zum zweitenmal innerhalb drei Jahren werden im bayerischen Lauingen auf der Mittelstrecke die Bayerischen Meister gesucht, und keinen, aber auch wirklich keinen, nicht einmal bei der ersten Bayrischen Triathlonmeisterschaft interessiert es jemand, nicht einmal sogar im Nachbericht. Dieses jetzt zum wiederholtenmale. Seltsame Art und Weise den Triathlon in Bayern zu zeigen. Nicht das am gleichen Wochenende viele weitere gute Wettkämpfe in Bayern stattfinden, oder eine Woche später der Chiemsee Triathlon, über den ja überraschenderweise jetzt schon berichtet wird. Sorry, aber Tri-Mag das geht gar nicht!!!!! Was sollen sich denn die Organisatoren denken, die freiwilligen Helfer, Sponsoren und die Teilnehmer.<<
Lügen ... kindisch ... beim Klauen und keine Beiträge bezahlen hört dann doch der Spaß langsam auf ... warum feuert ihr den @4$ch nicht?
Mittlerweile hat er schon wieder den Verein gewechselt. Probiert es jetzt halt woanders wieder...
Ich denke aber (zum Glück), dass er eine Ausnahme in unserem schönen Sport ist. Ich habe noch fast nie eine Person kennengelernt, dessen Verhalten mich dermaßen aufgeregt und schockiert hat.
Wie du sagst, kann er einem aber auch einfach nur leid tun.
Mittlerweile hat er schon wieder den Verein gewechselt. Probiert es jetzt halt woanders wieder...
Ich denke aber (zum Glück), dass er eine Ausnahme in unserem schönen Sport ist. Ich habe noch fast nie eine Person kennengelernt, dessen Verhalten mich dermaßen aufgeregt und schockiert hat.
Wie du sagst, kann er einem aber auch einfach nur leid tun.
In Lauingen wurde er ausgeschlossen ... dann RSC Augsburg, dann AL-KO Augsburg, bei Euch war er ... hm ... man denke sich seinen Teil ...
Ernsthafte Frage:
Was können wir gemeinsam tun, um so einem Typen nicht bei unseren Veranstaltungen zu sehen und nicht mehr gemeinsam mit einem Betrüger an der Startlinie zu stehen?
Gibt es da keine Möglichkeit bei solch einer Lage der Indizien entsprechend vorgehen zu können??
Ernsthafte Frage:
Was können wir gemeinsam tun, um so einem Typen nicht bei unseren Veranstaltungen zu sehen und nicht mehr gemeinsam mit einem Betrüger an der Startlinie zu stehen?
Gibt es da keine Möglichkeit bei solch einer Lage der Indizien entsprechend vorgehen zu können??
Leider - noch! - nicht meine Distanz ... sonst hätte ich nächstes Jahr meinen Spaß :Lachanfall: . Ich kann es auch nicht bezeugen, hatte auf meiner ersten OD genug zu tun ;) Ich kann Dein Anliegen nur unterstüzen (immerhin moralisch!), weil solche Typen so schöne Veranstaltungen wie Lauingen kaputtmachen und Bayrische Meisterschaften im Prinzip wertlos machen ("Was, Du bist Bayrischer Meister in Lauingen geworden? Komm´, geh´ fort, da hast hinten im Wald die Wendemarke ausgelassen ...").
In Lauingen wurde er ausgeschlossen ... dann RSC Augsburg, dann AL-KO Augsburg, bei Euch war er ... hm ... man denke sich seinen Teil ...
Wir sind AL-KO Triathlon. Jetzt ist er wohl bei Günzburg.
slo-down
22.06.2016, 10:23
Mich würde Interessieren wo er demnächst startet.
Hab mal geschaut, in Ulm ist er nicht im start.
Warum die Günzburger das mitmachen mit Ihm versteh ich aber auch nicht.
Ich muss mal bei uns im Verein schauen, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass bei unser in der Liga auch einer aus Günzburg startet.
Wir sind AL-KO Triathlon. Jetzt ist er wohl bei Günzburg.
Sorry, ich dachte, daß Du bei den Günzburgern bist ... Hab´ AL-KO natürlich gleich mit GZ verbunden *facepalm*
slo-down
23.06.2016, 09:08
jedem Tierchen sein Pläsierchen
Der im Artikel aufgeführte, ist jener, welcher, der wohl abgekürzt hat in Lauingen. Mit Hawaii hat es bis heute nicht geklappt. Er kompensiert eben so seinen Frust .... nicht, daß ich das gut fände. Aber jetzt kann ich es einordnen ....
captain_hoppel
23.06.2016, 09:50
ist ja auch blöd, dass man in Zürich nicht einfach 1 Runde weniger laufen konnte!^^
ist ja auch blöd, dass man in Zürich nicht einfach 1 Runde weniger laufen konnte!^^
:Lachanfall: :Cheese: Mein Gendanke!
Megalodon
23.06.2016, 10:33
Jetzt einen an den Onlinepranger zu stellen, kann ich nicht gutheißen.
Meiner eigenen Erfahrung nach, also was ich selbst schon im Wettkampf erlebt habe, ist, dass Betrügen im Triathlonsport quasi normal ist. Dass Leute, wenn gefahrlos möglich, abkürzen, ist nichts was ab und zu vorkommt. Windschattenfahren ist Standard, bei fast jedem Wettkampf. Und das machen gerade die middle-of the-pack- Athleten. Vorne und hinten kommt das eher weniger vor (deswegen braucht man dort auch die geilen Räder ;) ). Schonmal die RTF Gruppen in Karlsfeld, Königsbrunn oder Barcelona gesehen ???
Und wies mit Doping bei denen ausschaut, deren Lebenstraum es ist, auf Hawaii zu starten, dazu aber einfach ein paar Minuten fehlen, will ich garnicht wissen.
Hier musste ich mich darüber belehren lassen, dass der BTV bei gemeldeten Veranstaltungen für Qualität sorgt. Und dann gibst bei einer bayrischen Meisterschaft keine Matten am Wendepunkt ?? Ja ne is klar. :Huhu:
Ach ja, meine Verletzung ist ja inzwischen überstanden und ich bin wieder voll im Training. Ich glaube nächstes Jahr fahr ich auch nach Lauingen und werde Bayrischer Meister in der M50. Die Anleitung dazu steht ja hier ... :)
Onlinepranger war jetzt nicht geplant oder angedacht. Andererseits ist der Vorfall wohl auch schon im letzten Jahr passiert und nun zum wiederholten Male - aber in der Öffentlichkeit ... Aber sei es drum: wer ein massives Problem damit hat, der sage es mir (PN oder postet es) und ich nehm´ die Zeitungsartikel raus ... (Das ist jetzt nicht zynisch/ironisch gesprochen, sondern als Klartext ohne irgendwelche Emotionen ...).
In der Tat ist es verwunderlich bis ärgerlich, daß die Qualität der Zeitnahme bei einer Meisterschaft (sei sie bayrisch oder schwäbisch) nicht stimmt ...
...In der Tat ist es verwunderlich bis ärgerlich, daß die Qualität der Zeitnahme bei einer Meisterschaft (sei sie bayrisch oder schwäbisch) nicht stimmt ...
Das ist in der Tat ärgerlich, aber in erster Linie ist für die Streckenwahl, Rundenkontrolle, Anzahl und Ort der Zeitmessmatten der Veranstalter/ Ausrichter zuständig.
Die Kampfrichter haben andere Aufgaben, als Runden zu zählen.
Im konkreten Fall ist der Veranstalter im Vorfeld auf absehbare Probleme aufmerksam gemacht worden. Allerdings kosten das Bestellen zusätzlicher Kontrollmatten Geld und für händische Kontrollen am Wendepunkt durch Aufschreiben von Nummern müssen Helfer abgestellt/ eingeteilt werden.
Wenn Auflagen nicht eingehalten werden kann man Konsequenzen hinsichtlich der Meisterschaftsvergabe für die Zukunft ziehen, aber rückwirkend ist der Handlungsspielraum begrenzt.
Was stellt ihr euch als konkrete Handlungsoption vor? Wettkampf für ungültig erklären, auch wenn über 99% der Teilnehmer die korrekte Distanz gelaufen sind und die erdrückende Mehrzahl der Teilnehmer die Veranstaltung und Organisation in den grünen Klee gelobt haben?
Manchmal vermisse ich im ein oder anderen Beitrag hier ein wenig die Verhältnismäßigkeit. Man sollte z.B. auch nicht vergessen: in Lauingen fand ein Triathlon statt und es wurde geschwommen. in den beiden anderen Mitteldistanztriathlons an diesem Wochenende (Heilbronn, Luxemburg) wurde mal eben witterungsbedingt ein Duathlon durchgeführt, der dann trotzdem das drei- bis vierfache Startgeld von Lauingen kostete.
Ich sehe durchaus die Kritikpunkte und wir werden diese sicher auf Verbandsebene auch thematisieren und unsere Lehren daraus ziehen, aber es ist nie verkehrt sich bei der Gesamtbetrachtung eines Wettkampfes auch ein wenig um Differenzierung zu bemühen.
slo-down
23.06.2016, 15:23
Lieber Harald,
es geht hier nicht um den WK an sich.
Es geht um das Verhalten eines Athleten.
Bei uns im Forum wird wild über Dopingsünder geschimpft wenn besagte Athelten eine zweite Chance bekommen.
Wenn ein hiesiger Athlet aber zum wiederholten male "bescheißt" ist das was anderes.
Mir persönlich ist das hoch wie breit.
Ich finds nur für Christian und die anderen Athleten schade.
Gruß
Chris
Lieber Harald,
es geht hier nicht um den WK an sich.
Es geht um das Verhalten eines Athleten.
Bei uns im Forum wird wild über Dopingsünder geschimpft wenn besagte Athelten eine zweite Chance bekommen.
Wenn ein hiesiger Athlet aber zum wiederholten male "bescheißt" ist das was anderes.
Mir persönlich ist das hoch wie breit.
Ich finds nur für Christian und die anderen Athleten schade.
Gruß
Chris
Da bin ich voll bei dir. Mit Christian habe ich längst direkten Kontakt in dieser Angelegenheit. Strecke abkürzen in dieser Dimension würde, was die Schärfe der Sanktion anbelangt ähnlich hart bestraft werden wie Doping.
Nur muss man es beweisen können. Da wird es im konkreten Fall jetzt ganz schwierig bis unmöglich. Und von einem Abkürzen im Vorjahr habe ich noch nie was gehört. Wenn da was war, wieso wurde es nicht von Betroffenen gemeldet, so wie von Christian jetzt. Dann wäre es ein leichtes gewesen, Veranstalter und Kampfrichter vor Ort im Vorfeld für diese konkrete Problematik zu sensibilisieren.
In den letzten Beiträgen (vor meinem) ging es übrigens durchaus auch darum, dass der Verband schuld sei, dass abgekürzt wurde. Das war mir etwas zu billig. "Der Verband" bestreitet keine Wettkämpfe und richtet auch keine Wettkämpfe aus.
Ich kann mich da slow-down nur anschlieszen. Rueckwirkend wird nichts mehr zu aendern sein, das ist klar. Auch dasz es nicht der Job der Kampfrichter ist .... Aber die Konsequenzen fuer die Zukunft zu ziehen waere schoen, da das Paket Lauingen einfach passt! Wenn es ohnehin schon angesprochen wurde .... Wendepunkt 2 wie Wendepunkt mit den Ringen ausstatten und gut .... das sollte die Kosten und das Personal nicht ins Unermeszliche wachsen lassen.
Sigisick
17.06.2017, 15:14
So, hab mich kurzfristig entschlossen, morgen in Lauingen zu starten auf der MD.
Mal einen kleinen Formcheck für Roth machen.
Ist sonst noch jemand am Start? Wetter wird ja optimal.
Freu mich auf morgen.
Gruß
Ingo
Ulmerandy
17.06.2017, 16:14
:Huhu:
Bin auch dabei - allerdings mache ich dieses jahr den Sprint da ja keine Langdistanz ansteht.
Hoffentlich wird es nicht so windig wie vorhinbei meiner Testfahrt.
Viele Grüße
Andy
P.S. je nachdem aus welcher Richtung ihr kommt; plant etwas mehr Zeit ein, da die B16 ab Günzburg wohl gesperrt ist
BananeToWin
17.06.2017, 21:32
Bin auch dabei, auch "nur" Sprint. Ich war letztes Wochenende mal zur Testfahrt, auch sehr windig. Aber ich glaube trotzdem dass es morgen erträglich werden wird mit dem Wind. Erfolgreiches Rennen euch!
Sigisick
17.06.2017, 22:53
Dann wünsch ich euch mal viel Spaß und Erfolg. Lasst es krachen
Guten Morgen,
ich hab mich letzten Herbst zum Ballern in Lauingen entschieden.
Starte auf die MD. Letzter Check for Roth :dresche
Ich freu mich, bin heiß.
Viel Spaß und ganz viel Erfolg euch allen Heute :)
Grüße
Tom
BananeToWin
18.06.2017, 18:17
Ich hoffe ihr hattet ein tolles Rennen. Waren ja schon ziemlich gute Bedingungen wie ich finde. Und angeblich sind wir ja nur knapp am Neoverbot vorbeigeschrammt.
Wer ist denn auf der Volksdistanz gestartet und hatte ne GPS-Uhr bei Schwimmen dabei? Schon klar, da ist GPS ungenau, aber die Schwimmstrecke war wohl deutlich zu kurz keine nicht wie angegeben 400m. Bin laut Uhr (von draußen gestoppt) nach 4:10 min aus dem Wasser. Das wären 1:02min/100 Meter, das traue ich mir leider doch noch nicht zu, auch mit Neo nicht :Lachen2:
Sigisick
18.06.2017, 18:28
Hi,
ja, die Bedingungen waren perfekt, nicht zu warm und nicht zu kalt.
Das Rennen war gut und übersichtlich organisiert. Ein schöner Wettkampf.
Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört:
- Für Nachmelder gab es keine Plätze in der Wz. Wir mussten unsere Fahrräder an einen Baum lehnen, die Laufsachen am Ende der WZ auf den Boden legen. Also entweder keine Nachmelder zulassen, oder schauen dass diese einen Platz bekommen.
- Die Neopren-Entscheidung wurde erst 25min. vor Start MD bekannt gegeben. Die WZ sollte zu der Zeit offiziell schon zu sein... etwas früher messen würde Stress rausnehmen.
- Als ich meine Sachen aus WZ1 am See holte, war die komplette WZ schon abgebaut. Hunderte Taschen lagen frei zugänglich auf der Wiese neben den Badegästen... Mir wäre es lieber, wenn nicht jeder Zugang zu den Wechselbeuteln hätte.
Aber ansonsten hat es echt sehr viel Spass gemacht. Auf der Laufstrecke hab ich mich dann noch ziemlich schwer getan.
Gruß
Ingo
BananeToWin
18.06.2017, 18:36
Hi,
Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört:
- Für Nachmelder gab es keine Plätze in der Wz. Wir mussten unsere Fahrräder an einen Baum lehnen, die Laufsachen am Ende der WZ auf den Boden legen. Also entweder keine Nachmelder zulassen, oder schauen dass diese einen Platz bekommen.
- Die Neopren-Entscheidung wurde erst 25min. vor Start MD bekannt gegeben. Die WZ sollte zu der Zeit offiziell schon zu sein... etwas früher messen würde Stress rausnehmen.
- Als ich meine Sachen aus WZ1 am See holte, war die komplette WZ schon abgebaut. Hunderte Taschen lagen frei zugänglich auf der Wiese neben den Badegästen... Mir wäre es lieber, wenn nicht jeder Zugang zu den Wechselbeuteln hätte.
Jap, sehe ich genauso. Und die Siegereherung der Volkdistanz war leider nicht so toll. Der Sprecher für den Zieleinlauf hat dauernd dem, der die Siegerehrung gehalten hat, dazwischen gelabert (beide hatten ein Mikrophon). Ist natürlich nicht so schlimm und lässt in Zukunft leicht ändern, aber es stört hald dann doch die Atmosphäre bei so ner Siegerehrung.
Ulmerandy
18.06.2017, 18:54
Ich hoffe ihr hattet ein tolles Rennen. Waren ja schon ziemlich gute Bedingungen wie ich finde. Und angeblich sind wir ja nur knapp am Neoverbot vorbeigeschrammt.
Wer ist denn auf der Volksdistanz gestartet und hatte ne GPS-Uhr bei Schwimmen dabei? Schon klar, da ist GPS ungenau, aber die Schwimmstrecke war wohl deutlich zu kurz keine nicht wie angegeben 400m. Bin laut Uhr (von draußen gestoppt) nach 4:10 min aus dem Wasser. Das wären 1:02min/100 Meter, das traue ich mir leider doch noch nicht zu, auch mit Neo nicht :Lachen2:
Also auf meiner Uhr waren es 314m - und ich schwimme ohne Neo (und auch mit :Lachanfall: ) keine 6.30 min auf 400m.
Radfahren war dann ganz ok für mich auch wenn es am Wendepunkt in der Stadt einfach zu eng für so viele Teilnehmer war. Das hat mir dann auch etwas den Schnitt versaut da ich nach dem Schwimmen und vor dem Wechsel in einem kleinen Pulk festgehangen bin. Also nicht falsch verstehen - das bezieht sich nur auf das kurvige Stück in der Stadt.
Beim laufen hat es mich dann komplett zerlegt bzw. mein lädierter Oberschenkel hat massiv Probleme gemacht und so bin ich die restlichen 3,5 Km (hier waren es dann mindestens 500m zuviel pro Runde) locker ausgelaufen da ich nächste Woche irgendwie 10 Km laufen können sollte.
Viele Grüße
Andy
Guten Abend :Huhu:
Den Vorrednern zum guten Wetter und den, aus meiner Sicht perfekten, Bedingungen kann ich nur Zustimmen.
Ich bin seit dem ersten Tag der Anmeldung in Lauingen angemeldet. Das war für mich der perfekte Test für Roth. Schnelle Strecke, von Augsburg sehr gut erreichbar.
Ich selbst habe, wie in Ingolstadt, wieder einen Sahne-Tag erwischt. Schwimmen zwar ganz alleine hinter den Top 3/4 Schwimmern her. Die waren an der ersten Boje schon deutlich weg.
Auf dem Rad dann auf die erste Runde druck gegeben und hinter den Christian Brader auf 2 gefahren. Aber gegen seine Radsplits hatte ich einfach keine Schnitte. In die WZ 2 bin ich mit dem 3 Platz reingegangen.
Beim Laufen war noch ein richtig starker Läufer unterwegs. Ist 7 Minuten schneller gelaufen als ich. Bei 6 Min Rückstand in WZ 2 -> 1 Minute im Ziel schneller gewesen.
Ich bin super zufrieden, geiles Wetter, schnelle Strecken, harte kurze Anstiege in Lauingen.
Jetzt nochmal 1 Woche gut trainieren und dann kann Roth kommen :dresche
Grüße
Tom
BananeToWin
18.06.2017, 22:48
Es waren 500 meter zu viel pro Runde? D.h. die Volkdistanzler sind knapp 6 km gelaufen, die 5,5 km pro Runde plus die lange Wechselzone mit Brücke?
Dann waren es ja auch auf der MD mind. 22 km.
Sigisick
18.06.2017, 23:14
Es waren 500 meter zu viel pro Runde? D.h. die Volkdistanzler sind knapp 6 km gelaufen, die 5,5 km pro Runde plus die lange Wechselzone mit Brücke?
ich hatte 20,5 km auf der Uhr
edit: wobei da glaub ich in der kurvigen Innenstadt und den Waldstücken eine gewisse abweichung möglich ist.
Ulmerandy
19.06.2017, 08:42
Nein - das gilt nur für die 1. Runde des Sprint. Vom Ausgang der Wechselzone bis zum Ziel gemessen. Die nächsten Runden bei der OD und MD waren ja dann etwas kürzer da der Weg aus von der Wechselzone bis zur Brücke und auch das Stück bis zum Ziel ja wegfällt. Ich hatte vor 2 Jahren bei der MD allerdings auch 22 Km auf der Uhr, aber da war der Wendepunkt noch ein ganzes Stück weiter im Wald.
Letztendlich auch egal, denn jeder hat die gleiche Distanz auf seiner Disziplin zu absolvieren.
Viele Grüße
Andy
ich hatte 20,5 km auf der Uhr
edit: wobei da glaub ich in der kurvigen Innenstadt und den Waldstücken eine gewisse abweichung möglich ist.
Die Abweichung ist bei meiner Garmin immer vorhanden. Ich habe 20,8km beim Laufen auf der Uhr stehen gehabt.
Zum ganzen Rennen habe ich einen kleinen Blog-Post (http://run2aux.de/archive/299) geschrieben. Viel Spaß beim Lesen ;)
Grüße
Tom
Ich bin wegen eines Infekts kurzfristig nicht gestartet, war aber schon vor Ort.
Zunächst ist es schön, wenn es noch kleinere Veranstalter gibt, die zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis einen Triathlon anbieten. Aber auch da sollten die Grundvoraussetzungen eines gut organisierten Triathlons gegeben sein.
Wenn man nicht möchte, dass am Seeparkplatz nicht geparkt wird, dann sollte man dort auch schon gegen 6 Uhr Helfer postieren; insbesondere wenn der Parkplatz Teil der Radstrecke ist.
Ich hatte das Gefühl das gegen 7.30 Uhr am See überhaupt keine Helfer des Veranstalters da waren. Nur die Kampfrichter. Insofern war es kein Problem, die Wechselzone durch den Radausgang zu betreten oder zu verlassen.
Als ich gegen 8.45 Uhr in der T2 meine Laufschuhe abgeholt habe, musste ich feststellen, dass auch die Wechselzone null bewacht war. Wenn ich höre, dass auch die Wechselzone am See nachmittags quasi offen war, wo dann Neoprenanzüge und ggf. Autoschlüssel in Taschen herumliegen, frage ich mich schon ob der Veranstalter Minimalanforderungen beachtet hat.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass Nachmelder einen ordentlichen Wechselplatz für Rad- und Laufschuhe haben sollten oder man halt keine Nachmeldungen mehr annehmen sollte.
Insofern von mir ein klares Minus für die organisatorischen Rahmenbedingungen. Persönlich zahle ich dann lieber das doppelte Startgeld, wenn ich im Gegenzug relativ sichergehen kann, dass ich mein komplettes Gepäck inklusive Autoschlüssel wieder mit nach Hause nehmen kann.
ritzelfitzel
20.06.2017, 11:45
Wenn ich höre, dass auch die Wechselzone am See nachmittags quasi offen war, wo dann Neoprenanzüge und ggf. Autoschlüssel in Taschen herumliegen, frage ich mich schon ob der Veranstalter Minimalanforderungen beachtet hat.
Das ist mir ebenso aufgefallen. Nicht gut.
Zudem: Der Zielbereich war etwas karg und unübersichtlich. Mir sind einige aufgefallen, die im Ziel nicht wussten wohin und inmitten einer Traube von Passanten standen.
Außerdem wurde bereits vor den letzten Finishern der MD vieles abgebaut - das geht gar nicht (sowohl der Verpflegungsstand in der Stadt, als auch Teile im Zielbereich). Klar, die Telnehmerzahlen der MD waren gering, deren Start der letzte, sodass es für den hinteren Teil des Feldes dann sehr einsam war. Eine Teilnehmerin musste sogar kurz vor dem Ziel um einen Anhänger, der mitten auf dem Weg stand, herumlaufen.
Auch auf der Radstrecke gabe es in der Stadt Verwirrung. Da wurde mangels Streckenmarkierung (Kegel, Zeitnahmematte) ca. 100m von manchen Athleten (bestimmt meist unwissentlich) abgekürzt.
(Beim Schwimmstart wäre das ein oder andere Dixie auch nicht verkehrt gewesen)
Preislich jedoch absolut fairer Wettkampf (€ 70 für eine MD), schöne Laufstrecke, recht langweilige, da flache, gerade Radstrecke und eben leider ein paar Mängel hintenraus.
Ulmerandy
20.06.2017, 13:46
Ich kann mich da slow-down nur anschlieszen. Rueckwirkend wird nichts mehr zu aendern sein, das ist klar. Auch dasz es nicht der Job der Kampfrichter ist .... Aber die Konsequenzen fuer die Zukunft zu ziehen waere schoen, da das Paket Lauingen einfach passt! Wenn es ohnehin schon angesprochen wurde .... Wendepunkt 2 wie Wendepunkt mit den Ringen ausstatten und gut .... das sollte die Kosten und das Personal nicht ins Unermeszliche wachsen lassen.
Dieses Jahr war am Wendepunkt im Wald wieder eine Zeitmess - bzw. Kontrollmatte.
Ich finde Lauingen bis auf die angesprochenen Punkte mit den unbewachten Wechselzonen auch sehr gut. Allerdings war es dieses Jahr beim Sprint und der kurzen Schwimmstrecke zur 1. Boje deutlich zu voll. :dresche
Da war es selbst am Ende des Pulks noch ziemlich übel an der Wendeboje :dresche
Viele Grüße
Andy
X S 1 C H T
11.06.2018, 11:22
Dieses Jahr jemand aus dem Forum in Lauingen am Start?
HI XS1CHT.
Am Samstag starte ich mit dem Regionalliga Team in Lauingen und am Sonntag fahre ich in einer der Triathlon Augsburg Staffeln Rad.
Wir haben drei Staffeln und einige Einzelstarter in Lauingen vom Verein am Start :)
Durch die Liga am Tag vorher habe ich mich gegen einen Einzelstart entschieden.
Aber freue mich auf die Rad-Drück-Strecke :dresche
VG
Tom
hanse987
11.06.2018, 20:57
Haben die immer noch die schnurgerade 10km raus und wieder rein Prügelstrecke?
Lange her wie ich dort in der Landesliga gestartet bin. Man wie die Zeit vergeht.
X S 1 C H T
12.06.2018, 07:19
Lange her wie ich dort in der Landesliga gestartet bin. Man wie die Zeit vergeht.
Ja die Strecke ist immer noch die selbe. Ich war das letzte mal 2011 dort.
Ich finde die Strecke schon so ziemlich gut. Auch wenn ich mittlerweile ganz gut Hügel fahren kann.
So mental hart 1h40 zu Kämpfen und dauerhaft einen hohen Schnitt zu fahren. Darauf freue ich mich schon ein wenig :Lachanfall:
Vor allem fährt der beste Radfahrer aus unserem Verein auch in einer Staffel. Da gilt es vorne oder dran zu bleiben. :cool:
Ulmerandy
22.06.2020, 07:20
Dieses Jahr jemand aus dem Forum in Lauingen am Start?
Ja, wenn der Wettkampf wirklich stattfinden kann, dann heisst es für mich "Alles auf Anfang" ;) - Lauingen war damals mein erster Triathlon und das Leiden auf der Laufstrecke ist immer noch sehr gut in Erinnerung. Und wenn ich da an meine aktuelle (Lauf-)Form denke könnte es tatsächlich wieder ähnlich schmerzvoll werden :Maso:
SD
ulmerandy
OD
.....
MD
.....
Viele Grüße
Andy
Wenns mit Schwimmtraining bis dahin hinhaut, will ich es versuchen, auch mit wenig Radtraining (durch Junior) sollte es gehen, da die Radstrecke ja bretteben ist. Zeit wäre mir relativ egal.
Wobei 3x 700m mit Landgang klingt "leichter" als 1x 2100m :Cheese:
SD
ulmerandy
OD
.....
MD
Seyan
CarstenK
22.06.2020, 10:22
Wollte mich gestern zur MD anmelden, aber leider war alles schon ausgebucht.
Schade,...:(
SD
ulmerandy
OD
dr_big
MD
Seyan
Einfach zum Spaß und mal reinschnuppern
Ich mach die Mitteldistanz. Schwimmen war ich zwar seit März nicht mehr, wollte aber unbedingt nochmal an einer Startlinie stehen.
slo-down
22.06.2020, 12:55
Wünsch ich euch viel Spaß. Die Strecke lädt ja zu Bestzeiten ein.
SD
ulmerandy
OD
dr_big
ADri
MD
Seyan
Jonny22
CarstenK
10.07.2020, 23:09
Auch abgesagt :-(
Ich war auch für die MD gemeldet...
Mein letztes As im Ärmel ist Davos, sonst wird das wohl ein Wettkampf freies Jahr,
oder was für Alternativen gibt es sonst noch im Umkreis 200km?
Ich fand es toll, dass man hier geplant hat und offensichtlich ein Konzept entwickelt hat. Dass man nun absagen muss, zeigt augenscheinlich den Irrsinn deutscher Behörden.
Mit welcher Logik muss der der Veranstalter eines kleinen lokalen Outdoor-Events sich ernsthaft um Schutzmaßnahme von Zuschauern kümmern? Helfer und Teilnehmer, Start- und Zielbereiche, das lässt sich organisieren und das hat man wohl getan. Warum aber kann man von Zuschauern oder Begleitern nicht erwarten, dass diese sich entsprechend verhalten? Mit der gleich Logik müsste man auch alle Kaufhäuser in Stadt wieder sperren, weil sich zu viele Leute in der Fußgängerzone zu nahe kommen könnten.
Mit der gleich Logik müsste man auch alle Kaufhäuser in Stadt wieder sperren, weil sich zu viele Leute in der Fußgängerzone zu nahe kommen könnten.
Weil die Kaufhäuser nicht für die Leute in der Fußgängerzone verantwortlich sind... nur für die Kunden in ihrem Laden.
Die dt. Behörden möchten halt jemandem die Verantwortung in die Schuhe schieben können, falls was passiert. Bei einem Wettkampf kann der Wettkampfveranstalter verantwortlich gemacht werden. In der Fußgängerzone gibts halt keinen Verantwortlichen abseits der zuständigen Behörde, und die sagt sich "Eigenverantwortung". Warum das bei einem Triathlon nicht klappen soll, weiß kein Mensch.
Bin mal gespannt, ob der Knappenman das jetzt erst recht durchzieht oder auch noch einknickt. In den "offiziellen" Bereichen sind dort ja keine Zuschauer etc. erlaubt.
Ich war auch für die MD gemeldet...
Mein letztes As im Ärmel ist Davos, sonst wird das wohl ein Wettkampf freies Jahr,
oder was für Alternativen gibt es sonst noch im Umkreis 200km?
Knappenmann, da kannst du von mir sogar einen LD Startplatz bekommen.
Knappenman ist mir zu weit, Davos ausgebucht. Ich befürchte dass es das war dieses Jahr...
Knappenman ist mir zu weit, Davos ausgebucht. Ich befürchte dass es das war dieses Jahr...
Rapperswil?
Die Schweiz hat mittlerweile wieder sehr niedrige Fallzahlen (ähnlich wie Österreich, Deutschland, Frankreich), aber wohl etwas weniger verkrampfte Genehmigungsbehörden.
Insbesondere, wenn Davos ohne Probleme klappen sollte und auch der UCI-MTB-Weltcup (Lenzerheide Anfang September) sowie die Worldtour ab Ende August, Anfang September wieder angelaufen ist, könnte das einge gewisse Signalwirkung für Outdoor-Sportveranstaltungen entwickeln.
Rapperswil?
Die Schweiz hat mittlerweile wieder sehr niedrige Fallzahlen (ähnlich wie Österreich, Deutschland, Frankreich), aber wohl etwas weniger verkrampfte Genehmigungsbehörden.
Insbesondere, wenn Davos ohne Probleme klappen sollte und auch der UCI-MTB-Weltcup (Lenzerheide Anfang September) sowie die Worldtour ab Ende August, Anfang September wieder angelaufen ist, könnte das einge gewisse Signalwirkung für Outdoor-Sportveranstaltungen entwickeln.
Ist Rapperswil nicht ausgebucht?
Kampfzwerg
15.07.2020, 09:42
Der MTB Weltcup in Lenzerheide ist definitiv abgesagt für dieses Jahr.
Ist Rapperswil nicht ausgebucht?
ja, schon lange. Ich gehe aber auch davon aus, dass der 70.3 abgesagt wird. So wie fast alle anderen Triathlons in CH auch schon.
Ulmerandy
12.04.2021, 15:53
Mal sehen ob es an einem der 3 möglichen Termine wirklich klappt:
Vielen Dank für eure Geduld!
Für die Planung und Durchführung eines Triathlons ist die jetzige Situation ein Alptraum. Nichtsdestotrotz haben wir die Planung fortgesetzt und drei verschiedene Termine für den Lauinger Triathlon reserviert, um somit flexibel auf die Situation reagieren zu können.
Der früheste und präferierte Termin ist das Wochenende vom 12.06. bis 13.06.2021. Sollte es die Situation zulassen und wir es euch ermöglichen können einen sicheren Wettkampf zu bestreiten, wird der Triathlon an diesem Wochenende stattfinden.
Ist ein Wettkampf an diesem Termin noch nicht möglich, wird der Triathlon am Wochenende vom 04.07. bis 05.07.2021 stattfinden.
Der letzte Ausweichtermin für das Jahr 2021 ist das Wochenende vom 28.08. bis 29.08.2021.
Wir halten euch weiterhin mit viel Vorfreude auf dem Laufenden!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.