PDA

Vollständige Version anzeigen : Anmeldung Ironman erst Oktober

smurfid
30.06.2015, 20:14
Hi zusammen,

beruflich bedingt kann ich mich erst im Oktober für Wettkämpfe im Jahr 2016 anmelden und würde gerne einen Ironman machen. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es überhaupt möglich ist um diese Zeit noch definitiv einen Platz zu bekommen. Interessant sind für mich Ironmans in den Nachbarländern Deutschlands. Ich möchte nicht irgendwo hin fliegen müssen, sondern gut mit dem Auto von der Nähe Karlsruhe aus zum Wettkampfort kommen. Challenge Rennen wären die zweite Wahl.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch bereits jetzt vielmals.

wodu
30.06.2015, 20:33
IM Niederlande oder Challenge Almere-Amsterdam könnten klappen.

Hafu
30.06.2015, 20:40
Zürich kann man im Oktober beim derzeitigen Euro-Franken-Wechselkurs mit ziemlicher Sicherheit auch noch melden.

Geld scheint beim TE ja keine Rolle zu spielen, wenn sportlich wertvole Langdistanzen wie Ostseeman, Moritzburg usw. nicht mal in Erwägung gezogen werden.:Huhu:

smurfid
30.06.2015, 20:53
Zürich kann man im Oktober beim derzeitigen Euro-Franken-Wechselkurs mit ziemlicher Sicherheit auch noch melden.

Geld scheint beim TE ja keine Rolle zu spielen, wenn sportlich wertvole Langdistanzen wie Ostseeman, Moritzburg usw. nicht mal in Erwägung gezogen werden.:Huhu:

Naja, Geld spielt schon eine Rolle. Ich möchte mich eben einmal Ironman nennen. Ostseeman steht 2017 oder 2018 an. Ich habe mich ja auch diese Jahr für Köln entschieden ;)

Homer Simpson
30.06.2015, 21:09
Naja, Geld spielt schon eine Rolle. Ich möchte mich eben einmal Ironman nennen. Ostseeman steht 2017 oder 2018 an. Ich habe mich ja auch diese Jahr für Köln entschieden ;)

Weil es hier mal jemand so deutlich anspricht und ich es noch nie verstanden habe: erklär mir mal bitte, was es für dich "wertvoller" macht bei einem Eiermann mitzumachen? Is echt nicht böse gemeint, ich will's wirklich verstehen :Huhu:

NBer
30.06.2015, 21:13
...... Ich möchte mich eben einmal Ironman nennen.......

das hängt meiner meinung nach nur von der streckenlänge ab. und wenn nicht, dann vom ironman hawaii.
die frage "hast du schon mal n ironman gemacht?" bezieht sich jedenfalls auf eins der beiden.....streckenlänge oder hawaii.

FLOW RIDER
30.06.2015, 21:17
Bei mir war das so:
Entjungfern durfte mich nur der Eiermann.
Danach war es mir komplett Wurscht.
Fortlaufender Lernprozess eben ...

smurfid
30.06.2015, 21:43
Weil es hier mal jemand so deutlich anspricht und ich es noch nie verstanden habe: erklär mir mal bitte, was es für dich "wertvoller" macht bei einem Eiermann mitzumachen? Is echt nicht böse gemeint, ich will's wirklich verstehen :Huhu:

Kein Ding, verstehe dass du oder andere es nicht verstehen. Ich versuche es zu erklären.
Als der Sport Triathlon in meine Wahrnehmung kam, war es durch einen Ironman. Der Sport faszinierte mich und ich fand ihn einfach Wahnsinn. Es dauerte ein bißchen, bis ich ich das System mit den verschiedenen Distanzen bzw. Veranstalter verstand. Bis dahin gab es für mich nur das Label Ironman. Ich habe mir gesagt, das möchtest du auch einmal schaffen, bzw. vom Stadionsprecher "you are an Ironman" hören. Da dies ein Ziel / Wunsch ist, welches ich mir vor Jahren in den Kopf gesetzt habe, möchte ich ihn mir einfach nächstes Jahr erfüllen.
Glaubt mir, ich teile bestimmt eure Meinung zum Thema Ironman. Es muss prinzipiell kein "Eiermann" sein. Für mich ist der Spaß, geile Strecke, gute Orga und geile Stimmung das wichtigste. Da ist es mir Wurst, wie sich das Teil nennt. Nur in dem oben beschriebenen Fall ist es mir dieses Mal einfach wichtig.
Ich hoffe mit meiner Erklärung ein bißchen Verständnis zu bekommen ;)

gollrich
30.06.2015, 22:25
Ich möchte mich eben einmal Ironman nennen.

Dazu musst du bei den Profis , Hawaii gewinnen... alles andere sind nur Finisher, keine Ironmänner....

viel Spaß bei trainieren...:Huhu:

Nordhein
30.06.2015, 22:38
Ich hoffe mit meiner Erklärung ein bißchen Verständnis zu bekommen ;)
Von mir schon. Ist ja auch Deine Sache, wo und unter welchem Label Du startest. Finde das jetzt auch nicht soo ungewöhnlich, dass hier auch Marken eine Rolle spielen.
Und natürlich darfst Du Dich nach erfolgreichem Finish auch "Ironman" nennen.

PS: "Eiermann" hat mittlerweile einen so langen Bart. Aber scheint ja immer noch witzig zu sein...

Pfeffer und Salz
30.06.2015, 22:51
Nach 6mal Roth und 1mal Podersdorf war ich dann 2012 beim IM Lanzarote.

Prompt wurde ich in der Jahreshauptversammlung des Vereins dafür überraschend richtig geehrt :liebe053: als 'der Verein hat jetzt einen Ironman!' :Lachanfall:
Nach dem obligatorischen folgenden Bericht von mir über den IM Lanza wagte ich dann doch die Bemerkung zum Schluß, 'nunja, meine 8te Langdistanz', was aber nicht wirklich kapiert wurde und im Beifall (für den IM) unterging.
Verrückte Welt. Ich selber mache definitiv keinerlei IM, nur Lanza war und ist Ausnahme davon und auch bei Challenge habe ich irgendwie die Nase voll vom Rumgehype. Dieses Jahr Podersdorf, nächstes Jahr Ostseeman und Embrunman steht auch noch auf der Wunschliste.

Tante Edit: Bei Podersdorf, Ostseeman und Embrunman kann man sich auch mWn. noch im Frühjahr entschließen und anmelden. weniger Streß.

Nobodyknows
01.07.2015, 06:32

Ich will wirklich versuchen es mit einem Beispiel zu erklären:
Für alle die jeden Tag nur zehn oder zwanzig Kilometer auf die Arbeit fahren und die am Wochenende etwas Platz für ihre Sportausrüstung benötigen um auf einen Wettkampf zu fahren, würde das doch reichen:
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/0/9/5/8/4/Dacia-Logan-MCV-Live-304x202-30b77ba7a42aeb0e.jpg

Aber der Sinn steht automobil gesehen den meisten (zum Glück :) ) doch nach anderem. Und so ist das manchmal auch in anderen Lebensbereichen...

Gruß
N. :Huhu:

Rälph
01.07.2015, 07:09
Ich habe mir gesagt, das möchtest du auch einmal schaffen, bzw. vom Stadionsprecher "you are an Ironman" hören. Da dies ein Ziel / Wunsch ist, welches ich mir vor Jahren in den Kopf gesetzt habe, möchte ich ihn mir einfach nächstes Jahr erfüllen.

Da könntest du enttäuscht werden. Ich habe das meiner Meinung nach nur einmal gehört; nämlich auf Hawaii.

Nach 6mal Roth und 1mal Podersdorf war ich dann 2012 beim IM Lanzarote.

Prompt wurde ich in der Jahreshauptversammlung des Vereins dafür überraschend richtig geehrt :liebe053: als 'der Verein hat jetzt einen Ironman!' :Lachanfall:

So ähnlich gings mir nach meiner Hawaiiteilnahme. Jahrelang hab ich mich abgerackert, täglich trainiert und mich vom anfänglichen 12h Finisher zu einem stabilen 9:20 Finisher vorgearbeitet. Das interessiert im erweiterten Bekanntenkreis keine Sau.
Machst du dann aber Hawaii, dann bist du plötzlich der Hero.:liebe053:

Ein Witz, aber so ist es. (Ein bisschen toll ist es natürlich auch!)

Homer Simpson
01.07.2015, 07:36
Hmmm, okay...
Ich konnte halt nicht nachvollziehen, warum ein-und dasselbe Rennen mehr oder weniger zögerlich gebucht ist wenn Challenge draufsteht. Und sobald die Ami's ihr Label draufpappen rennen die Leute denen die Bude ein!? :Gruebeln: Siehe z.B. Barcelona! Ich selber werde nächstes Jahr (hoffentlich) auch nach Barcelona gehen, aber das wollte ich schon länger, da waren sie noch Challenge. Ich bin da einfach durch Arnes Berichte angefixt und es hat terminlich bis jetzt halt noch nicht gepasst. Hat also nix mit dem Wechsel zu tun. Wie sich so'n Ding nennt ist mir persönlich wumpe, da zählen andere Kriterien.

Thorsten
01.07.2015, 07:57
Bei Podersdorf, Ostseeman und Embrunman kann man sich auch mWn. noch im Frühjahr entschließen und anmelden. weniger Streß.
Podersdorf geht auch am Freitag nachmittag noch - am Vortag des Rennens. Da weiß man auch, welche Kapriolen das Wetter morgen schlagen wird :Lachen2:.

Nobodyknows
01.07.2015, 08:46
Da könntest du enttäuscht werden. Ich habe das meiner Meinung nach nur einmal gehört; nämlich auf Hawaii.

[Klugsch...modus]Beim IM 2013 in Frankfurt war der Sprecher des IM Hawaii im Einsatz. Er begrüßte die Teilnehmer im Ziel mit den magischen Worten.[/Klugsch...modus]

Gruß
N. :Huhu:

merz
01.07.2015, 10:50
Du siehts hier
http://eu.ironman.com/events/triathlon-races.aspx?d=ironman#axzz3ecyq8Lru
beim Klick auf die jeweilig Rennkachel, das die Mehrheut der kommenden IM LDs in 2015 noch offen sind ("Register").

Ich denke bei immer wachsenden Angebot wird das auch für 2016 so sein.
Das IM GER FFM 2016 vermutlich im Herrst 2015 nicht mehr offen ist, ist aber auch sehr wahrscheinlich (gleiches gilt für Challenge Roth)

m.

Hafu
01.07.2015, 12:21
Kein Ding, verstehe dass du oder andere es nicht verstehen. Ich versuche es zu erklären.
Als der Sport Triathlon in meine Wahrnehmung kam, war es durch einen Ironman. Der Sport faszinierte mich und ich fand ihn einfach Wahnsinn. Es dauerte ein bißchen, bis ich ich das System mit den verschiedenen Distanzen bzw. Veranstalter verstand. Bis dahin gab es für mich nur das Label Ironman. Ich habe mir gesagt, das möchtest du auch einmal schaffen, bzw. vom Stadionsprecher "you are an Ironman" hören. ...;)

Ich verstehe dich und rein marketingtechnisch betrachtet ist der Spruch "You are an Ironman" natürlich ein ganz schlauer Schachzug der WTC, der maßgeblich für deren ziemlich erfolgreiche kommerzielle Expansion war.
Aber- und das wissen viele nicht- der Spruch ist historisch betrachtet falsch!

Die Triathlon Langdistanz auf Hawaii wurde vor 37 Jahren konzipiert um herauszufinden wer "der Ironman" wer also der Beste unter allen Ausdauersportlern ist. Und das ist in Hawaii ermittelt nunmal jedes Jahr nur ein Mann weltweit, aktuell z.b. Sebastian Kienle. Er ist der amtierende Ironman, alle anderen, die in Kona oder irgendwo anders auf der Welt die Ziellinie einer Triathlon-Langdistanz egal ob sie Challenge, Ostseeman oder ironman erreichen sind Finisher, sind Sieger über ihren eigenen Schweinehund, haben eine zweifellos große Leistung vollbracht, aber sie sind - egal was Mike Reilly ihnen schmeichlerisch zubrüllt- historisch betrachtet nun mal kein Ironman.

Den Mythos Hawaii kann man letztlich nur historisch deuten und dass sich die WTC, clever wie sie ist, den Namen Ironman als Marke hat schützen lassen, macht die historische Tatsache, dass nur einer "der Ironman" sein kann und eben nicht jeder der viel Geld auf den Tisch legt, um ein Ironman-lizenziertes Rennen zu betreiten, nicht weniger richtig.

Campeon
01.07.2015, 18:31
Dieses Jahr Podersdorf, nächstes Jahr Ostseeman und Embrunman steht auch noch auf der Wunschliste.

Und ich dachte du machst nächstes Jahr nochmal Lanzarote.:confused:

FLOW RIDER
01.07.2015, 20:02
ISebastian Kienle. Er ist der amtierende Ironman, alle anderen, die in Kona oder irgendwo anders auf der Welt die Ziellinie einer Triathlon-Langdistanz egal ob sie Challenge, Ostseeman oder ironman erreichen sind Finisher, sind Sieger über ihren eigenen Schweinehund, haben eine zweifellos große Leistung vollbracht, aber sie sind - egal was Mike Reilly ihnen schmeichlerisch zubrüllt- historisch betrachtet nun mal kein Ironman.

Hast Du eine Quelle dazu oder ist das einfach deine simple Interpretation?

Hafu
01.07.2015, 21:54
Hast Du eine Quelle dazu oder ist das einfach deine simple Interpretation?

Du meinst, ich schreibe das weil ich es mir ausgedacht habe?;)

Collins unveiled the event at the Waikiki Swim Club Awards Banquet later that year, saying: “The gun will go off about 7am, the clock will keep running and whoever finishes first we’ll call the Ironman” (http://www.triradar.com/racing/ironman-hawaii-history-of-the-kona-world-championships/).

Für diesen Spruch von Major Collins, der zum Gründungsmythos des Hawaii-Ironman gehört gibt es mehr als ausreichend Quellen.

Collins hätte natürlich auch sagen können, jeder der beim geplanten Wettkampf irgendwie und egal in welcher Zeit das Ziel erreicht, sei ein Ironman. Hat er aber nicht.
Der eine ist ein Finisher. Sebi ist der Ironman.

FLOW RIDER
01.07.2015, 22:15

Für diesen Spruch von Major Collins, der zum Gründungsmythos des Hawaii-Ironman gehört gibt es mehr als ausreichend Quellen.

Collins hätte natürlich auch sagen können, jeder der beim geplanten Wettkampf irgendwie und egal in welcher Zeit das Ziel erreicht, sei ein Ironman. Hat er aber nicht.

Danke für den Link und die Info!

sub12
01.07.2015, 22:23
Männer, Ihr schweift vom Thema ab. :Huhu:
Lasst den Jungen doch ein Ironman Markenrennen machen, wenn er will.
Ich habe eine schweizer Armbanduhr. Sau teuer und wahrscheinlich nicht besser als vergleichbare Modelle anderer Hersteller, die günstiger sind.

FLOW RIDER
01.07.2015, 22:29
Genau :Cheese:

5er BMW ist kein deut besser als ein Skoda Oktavia.

On Topic: Luxemburg, Dänemark und Schweden sollten lange offen sein.

Thorsten
01.07.2015, 22:42
5er BMW ist kein deut besser als ein Skoda Oktavia.
Wassssss? Dass eine Schweizer Uhr nicht schneller geht als eine vom Grabbeltisch, kann ich ja noch nachvollziehen, aber hier muss ich (als Betroffener :Lachen2:) widersprechen :dresche.

Chaos1978
01.07.2015, 23:44

Muss ich auch mal widersprechen.
Erstens ist die "Entstehungsgeschichte" kein Tatsachenbericht sondern auch nur "zusammengetragenes" Hören-Sagen. ImZweifel waren die 7 auf einem Streich auch nur 4 und wurden bei jedem erzählen mehr :Lachanfall:
Zweitens hat die Marke, die es nunmal geworden ist, die "Regeln" dafür gelegt wer, wann und wie genannt wird. Wenn ich als Firmeninhaber (Annahme) beschließe ein Endprodukt X Hasenpfotennagelschneidgerät oder wie auch immer zu nennen und es sich etabliert, ist es mein Bier (Marken-, Muster-, Geschmacksprobenrechte oder whatever außer acht gelassen)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb man sich immer daran stoßen muss, wenn jemand -Achtung- einen "Ironman" machen will. Der heißt nunmal auch so und ist so gesehen faktisch auch falsch. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich selbst genieße die WTC-organisierten Rennen und habe fast ausschließlich gute Erfahrungen. Unter welchem Label gestartet wird ist dahingehend evtl. wichtig, wo mir eine gute Orga, gesperrte Radstrecken und Absicherung eines Rennens oder was auch immer nicht egal sind.
Was viele gern vergessen sind die horrenden Summen die attraktive Gebiete mittlerweile für eine Streckensperrung verlangen. Ich fahr lieber in Wales, Arizona, Lake Tahoe oder wo auch immer als in Hannover.
Aber jedem seine Meinung...

Hafu
02.07.2015, 07:00
Muss ich auch mal widersprechen.
Erstens ist die "Entstehungsgeschichte" kein Tatsachenbericht sondern auch nur "zusammengetragenes" Hören-Sagen....

Du redest vom Ironman-Mythos wie vom alten Testament. Das ganze ist gerade mal 37 Jahre her, die meisten Hauptprotagonisten leben noch (und werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die award cermony stages diverser Ironman-Rennen gezerrt bzw. O-töne als Interview-Schnipsel für diverse NBC-kona-Coverages verwurstet).

So verkehrt kann die Geschichte nicht sein, sonst würden auch noch ganz andere Versionen und widersprüchliche Aussagen anderer Beteiligter existieren.

Der Spruch "Whoever finishes first, We'll call him the Ironman" (http://www.ironman.com/triathlon/history.aspx#axzz3eiRlaLK3) findet sich übrigens als zentrale Aussage auch in der history-Rubrik der ironman.com-Seite und es braucht nun wirklich nicht viel Textanalysefähigkeiten, um zu erkennen, dass also nur der "Ironman" ist, der als erster in Kona die Finishline überquert und nicht jeder beliebige Finisher dort oder an irgendeinem anderen beliebigen von der WTC lizenzierten Rennen weltweit.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb man sich immer daran stoßen muss, wenn jemand -Achtung- einen "Ironman" machen will. ...
Ich selbst genieße die WTC-organisierten Rennen und habe fast ausschließlich gute Erfahrungen. Unter welchem Label gestartet wird ist dahingehend evtl. wichtig, wo mir eine gute Orga, gesperrte Radstrecken und Absicherung eines Rennens oder was auch immer nicht egal sind.
Was viele gern vergessen sind die horrenden Summen die attraktive Gebiete mittlerweile für eine Streckensperrung verlangen. Ich fahr lieber in Wales, Arizona, Lake Tahoe oder wo auch immer als in Hannover.
Aber jedem seine Meinung...

Du musst mal meinen Rennkalender der letzten paar Jahre überfliegen: mein letztes Langdistanz-Rennen war IM Wales, das nächste wird iM Kona sein: beides top organisierte, landschaftlich schöne Kurse (naja für die Kona-Radstrecke gilt das nur mit Einschränkungen ;-) ). Zwei Jahre davor habe ich den Ostseeman gemacht, der sich in Sachen lanschaftlicher Schönheit und Organsiationsqualität keineswegs verstecken muss und (achtung subjektiv) wesentich schöner ist, als z.B. IM Frankfurt. Roth war ich unzählige male, die letzte Mitteldistanz war in Ingolstadt...
Meine erste Langdistanz vor 25 Jahren war Kulmbach, die zweite Podersdorf.
Ich bin was die Auswahl meiner Rennen anbelangt völlig undogmatisch und mir ist das Branding eines Rennens herzlich egal wenn Qualität und Location stimmt.

NBer
02.07.2015, 08:11
..... wichtig, wo mir eine gute Orga, gesperrte Radstrecken und Absicherung eines Rennens oder was auch immer nicht egal sind.
Was viele gern vergessen sind die horrenden Summen die attraktive Gebiete mittlerweile für eine Streckensperrung verlangen. ....

ich kenne mich jetzt bei den ganzen ironman rennen nicht so aus.....gibt es dort tatsächlich rennen mit komplett gesperrter radstrecke?

Teuto Boy
02.07.2015, 09:16

Erste Finisher Liste von 1978:
http://www.konainnjewelry.com/ironman/ITtriathlon1978.jpg

Das Label Ironman taucht erst 1982 auf den Plakaten auf
http://www.konainnjewelry.com/ironman/IT1982.jpg

Campeon
02.07.2015, 14:33

Das wird im nächsten Jahr auch für Lanzarote gelten, da bekommt man mit Sicherheit 2 Wochen vor dem Rennen noch einen Startplatz.
Wird wohl auch an dem sehr hohen Preis liegen.:Cheese:

mumuku
02.07.2015, 14:50
Genau :Cheese:

Der IM Kopenhagen 2014 war in 6 Stunden ausgebucht. Auch wenn Sie im Januar nochmal 1500 Starter aufgenommen haben. In Schweden hat es wohl 3 Wochen gedauert. Luxemburg ist meines Wissens ein 70.3 Rennen.

smurfid
02.07.2015, 20:18
Oh je, da habe ich wohl eine Grundsatzdiskussion ausgelöst.

Ich danke schon mal für die Tipps. Hören sich einige interessant an. Das lässt mich hoffen, dass ich nächstes Jahr einen machen kann.

Falls jemand weitere Tipps hat, gerne her damit