Vollständige Version anzeigen : 2015 erstmals Wellenstart beim IRONMAN Austria
Klugschnacker
05.02.2015, 15:22
2015 erstmals Wellenstart beim IRONMAN Austria
Beim IRONMAN Austria 2015 gibt es eine Premiere. Erstmals wird nicht, wie bisher, in zwei Gruppen gestartet, sondern in insgesamt sieben Wellen. „Durch die neue Welleneinteilung soll vor allem das Windschattenfahren und damit die Bildung von Gruppen auf der Radstrecke vermieden werden“, sagt IRONMAN Austria Country Manager Erwin Dokter . Eingeteilt werden die Wellen nach Altersgruppen.
http://www.ironman.com/de-at/triathlon/events/emea/ironman/austria/athleten/startwellen.aspx#axzz3BUF2Nc96
da kommt etwas freude auf.
rookie2003
05.02.2015, 15:39
So wie die Wellen eingeteilt sind, hat das vermutlich auf das AG-Damenfeld die größten Auswirkungen.
Sonst schätze ich den Effekt eher als gering ein.
Aber warten wir mal die Premiere ab.
Ich erwarte demzufolge allerdings auf Sicht eine Erhöhung des Starterlimits (ev. bereits für 2015). :Lachen2:
Solang der CEO seine Einstellung zum Windschattenfahren nicht grundlegend ändert und schmerzhafte Maßnahmen ergreift, wird es vermutlich bei solchen kosmetischen Adaptierungen.
Zunächst einmal eine Verbesserung. Der gewählte Modus zeigt aber, dass die Veranstalter ihn nicht verstanden haben oder die Möglichkeiten nicht nutzen wollen.
Echte -positive- Auswirkungen wird es nur dann geben, wenn in jeder Startgruppe eine "Normalverteilung" der Schwimmzeiten gegeben ist. Wieso dies durch Festlegung auf einzelne AKs gegeben sein soll??
Mir tun die MAK 70-75 leid, die sehr weit vorn schwimmen müssen und sicherlich beim Überholen nicht nur Freu(n)de haben werden.
Ich freue mich schon, von 350 Herren der M50-54 überrollt zu werden...
Ich freue mich schon, von 350 Herren der M50-54 überrollt zu werden...
...auch das!!
Road_Runner
05.02.2015, 17:21
.
Echte -positive- Auswirkungen wird es nur dann geben, wenn in jeder Startgruppe eine "Normalverteilung" der Schwimmzeiten gegeben ist. Wieso dies durch Festlegung auf einzelne AKs gegeben sein soll??
Wenn es nach AK'S geht, hast Du doch eine Normalverteilung, wo liegt der Sinn alle 1h, oder 1:05h Schwimmer in eine Welle zu packen? Dann hätte man nix gewonnen :confused:
sind die M 35 jetzt eigentlich in der 4. oder 5. Welle... sieht optisch so dazwischen aus bei mir
Matthias75
05.02.2015, 17:28
Die schnellen Damen aus der 5. Welle werden sicher die 10min auf die langsamen Schwimmer aus der 4. Welle aufholen und gehen dann mit den Männer der M35/M45 auf die Strecke. Gibt vermutlich einige schnelle Radzeiten bei den Damen.
Die ambitionierten Herren aus der 4.Welle werden sicher relativ schnell durch die älteren und langsameren Herren aus der 3. Welle durchpflügen. Scheint mir vom Sicherheitsaspekt nicht so genial. Dafür dürfen die "alten Herren" sich dann in den Windschatten der jüngeren vorbeifahrenden Herren hängen.
Aber vermutlich haben die sich schon was dabei gedacht....
Wenn es nach AKs geht, hast Du doch eine Normalverteilung, wo liegt der Sinn alle 1h, oder 1:05h Schwimmer in eine Welle zu packen? Dann hätte man nix gewonnen :confused:
Vielleicht, nein bestimmt habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte keinesfalls Wellen nach Schwimmzeiten haben, wie Du das beschreibst, damit hätte man in der Tat genau den gegensätzlichen Effekt.
Allerdings sehe ich tendenziell schon einige AKs als durchweg stärker als andere, z.B. M AK 70-74 wird sicher im Schnitt schwächer sein als die M AK 50-54.
Die fairste Verteilung wäre es dann doch, alle Startwellen ähnlich gleichmäßig mit guten und weniger guten Schwimmern auszustatten, wie dies der Gesamtheit aller Teilnehmer entspricht. Und da ist das Kriterium der AK ähnlich willkürlich wie z.B. die Körpergröße.
Es bleibt der Zufall als einzig sinnvolle Auswahl. Bei der Größe der Startwellen kann man dann einigermaßen sicher davon ausgehen, dass die Verteilung gleichmäßig ist.
Weiss jemand wo man die Anmelde-AGBs einlesen kann?
Ich find Startwellen mindestens genauso doof wie Windschatten fahren.
Ich will immer wissen, dass wenn ich hinter einem bin auch hinter dem bin!
Weil wenn ich nur gegen die Uhr kämpf und nicht Mann/Frau gegen Mann/Frau dann kann ich doch gleich trainieren.
Keiner kann mehr taktieren, da man nie im Bilde ist was die anderen AK machen.
Die Wellenstarts sind ein Schritt in die richtige Richtung.
der 70.3 in St Pölten hat seit Jahren Erfahrung damit und die Windschattenproblematik wird duch die AG-Wellen eindeutig entschärft.
Die Wahl des Auswahlkriteriums Einteilung der Welle nacj Aks ist ebenfalls sinnvoll, denn für manche geht es ja auch um die Quali, und da ein IM eben auch ein Wettkampf ist und nicht nur 9 Stunden gemeinsamer Ausdauersport, sollte man ja auch während des Rennens wissen, wie man gegenüber seinen unittelbaren konkurrenten liegt.
Auch wegen des Sicherheitsaspektes beim Schwimmen war die Entzerrung des Schwimmstartes wegen der Begrenztheit der Startlinienbreite in Klagenfurt überfällig.
Die Wellenstarts sind ein Schritt in die richtige Richtung.
der 70.3 in St Pölten hat seit Jahren Erfahrung damit und die Windschattenproblematik wird duch die AG-Wellen eindeutig entschärft.
Die Wahl des Auswahlkriteriums Einteilung der Welle nacj Aks ist ebenfalls sinnvoll, denn für manche geht es ja auch um die Quali, und da ein IM eben auch ein Wettkampf ist und nicht nur 9 Stunden gemeinsamer Ausdauersport, sollte man ja auch während des Rennens wissen, wie man gegenüber seinen unittelbaren konkurrenten liegt.
Auch wegen des Sicherheitsaspektes beim Schwimmen war die Entzerrung des Schwimmstartes wegen der Begrenztheit der Startlinienbreite in Klagenfurt überfällig.
Ja klar aber ich hab keine Ahnung wo die anderen sind. Z.B. der verhasste Schwager. Oder mein Pacemaker!!
Für mich hätte es auch was gemeinsam mit den Pros zu starten.
Ja klar aber ich hab keine Ahnung wo die anderen sind. Z.B. der verhasste Schwager. Oder mein Pacemaker!!
Für mich hätte es auch was gemeinsam mit den Pros zu starten.
Kapier ich nicht ganz.
Deine direkten Gegner, mit denen du dich unmittelbar messen kannst sind doch in erster linie in deiner Altersklasse und reihen sich jetzt noch viel übersichtlicher links und rechts von dir ein.
Der für den nicht die Altersklasse, sondern die plazierung in der Gesamtwertung wichtig ist, hat in der regel eine Profi-Lizenz.
Pacemaker widersprechen der Grundphilosophie des Triathlons, demzufolge man seine Leistung alleine erbringen sollte.
Aiuch beim Marathonlauf werden (die meist männlichen) Pacemaker von vielen Top-Läuferinnnen abgelehnt , weil sie wettbewerbsverzerrend sind. Bei Meisterschaften und vielen Traditionsmarathons (Tokio, New York) bekommen die Frauen genau deshalb einen separaten Start, um diese Unsitte zu verhindern.
Die Pros waren bisher 50 -100m vor den Agegroupern. Das kann man doch eh nicht "gemeinsam mit den pros starten" nennen. Die echten pros sind mit dem Startschuss weg uf Nimmer Wiedersehen. Nicht wirklich anders, als wenn sie jetzt statt der 50m einige Minuten Vorsprung bekommen. Durch die Überrundungen beim Laufen bekommst du die Pros trotzdem noch oft genug im Rennen zu sehen.
Die fairste Verteilung wäre es dann doch, alle Startwellen ähnlich gleichmäßig mit guten und weniger guten Schwimmern auszustatten, wie dies der Gesamtheit aller Teilnehmer entspricht. Und da ist das Kriterium der AK ähnlich willkürlich wie z.B. die Körpergröße.
Es bleibt der Zufall als einzig sinnvolle Auswahl. Bei der Größe der Startwellen kann man dann einigermaßen sicher davon ausgehen, dass die Verteilung gleichmäßig ist.
Und wie willst du das rausfinden?
Selbst wenn jeder bei der Anmeldung ne Zielzeit angeben muss, kannst rechnen dass mindestens 1/3 dabei mogelt.
Zumindest geht es mir bei Laufveranstaltungen mit Blockstarts immer so, dass dann in meinem Bereich zahlreiche Läufer stehen, die dort absolut nicht hingehören.
Und wie willst du das rausfinden?
Selbst wenn jeder bei der Anmeldung ne Zielzeit angeben muss, kannst rechnen dass mindestens 1/3 dabei mogelt.
Zumindest geht es mir bei Laufveranstaltungen mit Blockstarts immer so, dass dann in meinem Bereich zahlreiche Läufer stehen, die dort absolut nicht hingehören.
Eben in der Regel folgt beim Kriterium Altersklasse in jeder Startwelle die Verteilung der Schwimmzeiten einer Gaußschen Normalverteilung, denn es gibt sowohl bei den ganz jungen Altersklassen Anfänger und untalentierte Schwimmer ebenso wie ganz schnelle schwimmer.
Nur der Mittelwert der Schwimmzeiten differiert etwas, aber letztlich aber in jeder einzelnen AK zieht sich das Feld jeweils ordentlich in die Länge, wie man neben St.Pölten auch in Wiesbaden in jedem Jahr gut beobachten kann.
ich denke das 1h startunterschied vll gerade noch so vertretbar ist. alles was darüber hinausgeht kann durch sich verändernde wind- oder witterungsbedigungen eigentlich nicht mehr gerecht sein.
chris.fall
05.02.2015, 20:23
Moin,
ich habe mal bei einem großen Freiwasser Wettkampf über 3km mitgemacht. Da waren die Startwellen mit zehn Minuten Abstand und nach der zu erwartenden Endzeit in umgekehrter Reihenfolge sortiert: M25 zuerst und W75 zuletzt. Das hat sehr gut funktioniert. Leider wäre das bei einem IM wegen der langen Wettkampfdauer nicht praktikabel.
... Obwohl... Ab Mitternacht alle zehn Minuten Zielschluss mit Feuerwerk für den/die Letzte(n) der AK hätte ja auch was.
:Cheese:
Viele Grüße,
Christian
Kapier ich nicht ganz.
Deine direkten Gegner, mit denen du dich unmittelbar messen kannst sind doch in erster linie in deiner Altersklasse und reihen sich jetzt noch viel übersichtlicher links und rechts von dir ein.
Der für den nicht die Altersklasse, sondern die plazierung in der Gesamtwertung wichtig ist, hat in der regel eine Profi-Lizenz.
Pacemaker widersprechen der Grundphilosophie des Triathlons, demzufolge man seine Leistung alleine erbringen sollte.
Aiuch beim Marathonlauf werden (die meist männlichen) Pacemaker von vielen Top-Läuferinnnen abgelehnt , weil sie wettbewerbsverzerrend sind. Bei Meisterschaften und vielen Traditionsmarathons (Tokio, New York) bekommen die Frauen genau deshalb einen separaten Start, um diese Unsitte zu verhindern.
Die Pros waren bisher 50 -100m vor den Agegroupern. Das kann man doch eh nicht "gemeinsam mit den pros starten" nennen. Die echten pros sind mit dem Startschuss weg uf Nimmer Wiedersehen. Nicht wirklich anders, als wenn sie jetzt statt der 50m einige Minuten Vorsprung bekommen. Durch die Überrundungen beim Laufen bekommst du die Pros trotzdem noch oft genug im Rennen zu sehen.
Neeeee meine direkten Gener sind alle die da um mich rum kreuchen und fleuchen. Ich messe mich mit den Leuten um mich rum. Mit denen die erreichbar, einholbar sind. Ob die in meiner AK sind is mir schnuppe. Ob ich dann 823. oder 2657. werde ist nicht wichtig.
Aber ich will wissen ob ich jemanden überhole wenn ich jemanden überhole.
Nach zig Stunden weiss ich nimmer ob der neben mir beim Start stand.
Ich hab Probleme mir zu merken ob ich in Runde zwei oder drei bin.
Mit dem Pacemaker hast du natürlich recht.
Es verzerrt halt den Wettbewerb - und das hat den Geschmack einer Wettbewerbsverzerrung.
Es geht mir auch nicht darum die Pros zu sehen sondern um das Gefühl am selben Wettbewerb teilzunehmen und nicht an gaaaaanz vielen separaten AK Wettbewerben die aus organisatorischen Gründen am selben Tag sind.
maksibec
06.02.2015, 07:43
Neeeee meine direkten Gener sind alle die da um mich rum kreuchen und fleuchen. Ich messe mich mit den Leuten um mich rum. Mit denen die erreichbar, einholbar sind. Ob die in meiner AK sind is mir schnuppe. Ob ich dann 823. oder 2657. werde ist nicht wichtig.
Aber ich will wissen ob ich jemanden überhole wenn ich jemanden überhole.
Glaub mir, du wirst beim Ironman Austria immer genug um dich herum kreuchen und fleuchen haben, egal ob du acht oder 16 Stunden unterwegs bist.
Für private »Rennen« im Freundes- und Familienkreise empfehle ich kleinere, weniger kommerzielle Veranstaltungen, vielleicht mit anschließendem BBQ irgendwo am Campingplatz. Sehr nett, sowas!
zuerst will man Startwellen - wenn der veranstalter welche einführt , passt dies auch wieder nicht , wie er das macht.
Es geht mal in eine richtige richtung und vielleicht adaptieren sie nach diesem Jahr, wenn sich heraustellt, dass es ev. eine bessere Lösung gibt.
Für mich ist das Wichtigere , dass sich in den nächsten Jahren nicht mehr Telnehmer anmelden können, da es dann wieder sinnlos ist.
Ich find Startwellen sehr gut - nicht wegen der Windschattenproblematik, sondern wegen der Keilerei beim Massenstart. Will ja schliesslich schwimmen und nicht als 0. Disziplin nen Boxkampf :)
Es wurden doch auch mal fliegende Sekundenstarts angesprochen. Also alle 10 Sekunden stürmen 7-10 Mann/Frau los. Leider weiss ich nicht mehr, wo das vorgeschlagen wurde. Fand ich aber auch ne interessante Idee :Blumen:
Das ändert natürlich nichts an der Problematik, dass die Platzierung unterschiedlich zum Zieleinlauf sein kann, aufgrund unterschiedlicher Startzeiten (ist in Roth aber seit Jahr und Tag so und keinen störts)
zuerst will man Startwellen - wenn der veranstalter welche einführt , passt dies auch wieder nicht , wie er das macht.
Es geht mal in eine richtige richtung und vielleicht adaptieren sie nach diesem Jahr, wenn sich heraustellt, dass es ev. eine bessere Lösung gibt.
Für mich ist das Wichtigere , dass sich in den nächsten Jahren nicht mehr Telnehmer anmelden können, da es dann wieder sinnlos ist.
Ein paar wollen es halt so andere wiederum so. Ich bin auch eine Einzelmeinung und nicht "man"
maifelder
06.02.2015, 09:06
Matwot, lass Dich doch als externer Berater von der WTC anheuern.
Deine Worte sind hier die einzig sinnvollen.
Ob es die Windschattenproblematik positiv verändert wage ich zu bezweifeln, da wären eigentlich die Kampfrichter gefordert. Zumindest bringt es weniger Schlägerei beim Schwimmstart und etwas Platz im Lendkanal denke ich, also eine Verbesserung.
dickermichel
06.02.2015, 10:46
Ich finde Wellenstarts angesichts der Größe des Feldes zwingend notwendig, allerdings sehe ich gerade in Klagenfurt ein paar Probleme mit der Wellenaufteilung:
- In der AK 45-49 sind IMO zahlreiche Athleten, die in den letzten zehn Jahren mit Triathlon begonnen haben und beim Schwimmen nicht zwingend langsamer geworden sind. D. h. die schwimmen nach wie vor 55/56min und könnten damit erhebliche Probleme mit den "alten" AKs, die zehn Minuten davor starten, bekommen - und zwar dort wo es am schwierigsten wird = Lendlkanal.
Da war es für die halbwegs schnellen Schwimmer besser, mit allen zu starten, denn dann hattest Du den Kanal mit den anderen schnellen.
Jetzt wird das mühsam, sich bei paar Metern Breite durchzupflügen.
- Dasselbe gilt meines Erachtens für die AK 50.
Wenn ich mir überlege, dass ich (erschreckenderweise) in zweieinhalb Jahren 50 sein werde und dann in der letzten Reihe starten müsste, um mich in allen drei Disziplinen quer durchs Feld pflügen zu müssen - kein Spaß.
- Da man den Effekt der schnellen Leute um einen herum nicht unterschätzen darf, ist die AK 40-44 der absolute Gewinner dieser Regelung, da sie sowohl die (langsameren) männlichen und weiblichen Pros vor sich haben.
Anyway, vielleicht baut man hier ja noch ein wenig um, wenn man die ersten Erfahrungen gesammelt hat.
Matwot, lass Dich doch als externer Berater von der WTC anheuern.
Deine Worte sind hier die einzig sinnvollen.
Du bist offenbar der einzige, der das verstanden hat.:bussi:
Vielleicht mache ich mir am Wochenende den Spaß, das Schwimmen, wie es derzeit geplant ist, einmal anhand der Schwimmzeiten / AK zu simulieren im Gegensatz zu einer wirklichen Normalverteilung aller Startwellen.
Ich bin nicht der große Techniker, aber Excel bietet ein paar Möglichkeiten.
Ob es die Windschattenproblematik positiv verändert wage ich zu bezweifeln, da wären eigentlich die Kampfrichter gefordert. Zumindest bringt es weniger Schlägerei beim Schwimmstart und etwas Platz im Lendkanal denke ich, also eine Verbesserung.
Genau das ist der Trugschluss. Die Kampfrichter haben nahezu keine Chance mehr, wenn sich die Pulks einmal gebildet haben. Nur Maßnahmen, die deren Entstehung wirksam verhindern, sind wirklich zielführend.
Wenn sich bei Euch jemand beklagt, er hätte ständig Platten, würdet Ihr ihm empfehlen, eine größere Packtasche mitzunehmen um mehr Schläuche einzupacken oder gebt Ihr den Rat, nach 20.000 km doch einmal den Mantel zu tauschen. So kommen mir manche Diskussionen um die Windschattenproblematik vor.
Genau das ist der Trugschluss. Die Kampfrichter haben nahezu keine Chance mehr, wenn sich die Pulks einmal gebildet haben. Nur Maßnahmen, die deren Entstehung wirksam verhindern, sind wirklich zielführend.
Wenn sich bei Euch jemand beklagt, er hätte ständig Platten, würdet Ihr ihm empfehlen, eine größere Packtasche mitzunehmen um mehr Schläuche einzupacken oder gebt Ihr den Rat, nach 20.000 km doch einmal den Mantel zu tauschen. So kommen mir manche Diskussionen um die Windschattenproblematik vor.
Wenn dem so wäre könnten wir die Kampfrichter einsparen.
Bist du Politiker? Deine Aussage ist ja nichts anderes als die Problematik in schöne Worte verfasst ohne Lösung.
Als IM Starter 2014, also Betroffener hab ich da andere Erfahrungen gemacht. Von den (gewünschten) Profipulks, bzw. Damenhelfern abgesehen, geht ja um Bestzeiten. Die zahlreichen Engländer fahren in Klafu in 2er oder 3erreihe, meistens noch 2 nebeneinander. Ein überholen ist da meist nur mit überfahren der Mittellinie möglich. So war es auch nach Ruperti hinunter. Ich, sowie ein noch Betroffener wurden mit 6 Minuten Zeitstrafe wegen überfahren des Mittelstreifens betraft, obwohl Strecke gesperrt. Der Pulk wurde keinesfalls abgemahnt, bestraft bzw. aufgelöst. Ich hatte den Eindruck das keiner der zahlenden IM Touristen verärgert werden sollte.
longtrousers
09.03.2015, 13:39
Ich bin in Klagenfurt, zumindest für das Schwimmen, kein Freund von Startwellen. Natürlich bringt es weniger Schlägerei beim Schwimmstart, obwohl das Problem nicht sooo gross ist, da die Startlinie ziemlich breit ist.
Das grösste Problem in Klagenfurt ist jedoch das (E)-Lendkanal. Und bei einem Massenstart erreicht man genau das was man haben will, nämlich dass die Schnelleren vorne sind und die Langsameren hinten. Im Lendkanal müssen dann keine Überholvorgänge mehr gemacht werden. (Ich war in 2014 in der zweiten Welle, und schwamm dann auf die Langsameren der ersten Welle im Lendkanal auf. Für Beide ungünstig.)
Wenn... sollte.
Tut mir leid, das wird mir zu blöd. In Deiner Aussage sind schon in sich so viele Widersprüche, dass ich befürchte, Dir das nicht erklären zu können.
Das grösste Problem in Klagenfurt ist jedoch das (E)-Lendkanal. Und bei einem Massenstart erreicht man genau das was man haben will, nämlich dass die Schnelleren vorne sind und die Langsameren hinten. Im Lendkanal müssen dann keine Überholvorgänge mehr gemacht werden. (Ich war in 2014 in der zweiten Welle, und schwamm dann auf die Langsameren der ersten Welle im Lendkanal auf. Für Beide ungünstig.)
Ich bin nicht der KlaFu Kenner, aber wenn das, was Du da beschreibst richtig ist (woran ich nicht zweifle) spricht dies dafür, dass die Abstände der Startwellen falsch gewählt wurden, nicht dass Startwellen per se falsch sind.
maifelder
09.03.2015, 16:36
Ich, sowie ein noch Betroffener wurden mit 6 Minuten Zeitstrafe wegen überfahren des Mittelstreifens betraft, obwohl Strecke gesperrt.
In gleichgelagerten Fällen gab es auch schon ROT. Du solltest Dich über die 6 Minuten freuen.
christofg
29.04.2015, 10:57
Lustig ist ja auch das Frauen meistens bei solchen Veranstaltungen als "letztes" starten.
Benson-80
12.06.2015, 07:53
Gibt es eigentlich irgendwo ne zuverlässige Wassertemperatur Anzeige?
Der See scheint ja echt schon recht warm zu sein.
Was ich so im Internet finde steht überall 24 Grad.
Wenn die Temperaturen noch weng steigen wird des n Neo freier IM
anna.runner
12.06.2015, 18:33
Zurzeit hat der See wohl um die 23°C. (Die Anrainer-Angaben schwanken zwischen 22,3 und 23,3°C).
schoppenhauer
12.06.2015, 18:41
Hab nicht gemessen, aber es war herrlich zu schwimmen heute (ohne Neo....).
OT: Das ist mit Abstand die schönste Jahreszeit am See, dicht gefolgt vom September. Noch keine Ironmänner, Wiener oder Holländer ins Sicht, alles super ruhig und entspannt. :liebe053:
In gleichgelagerten Fällen gab es auch schon ROT. Du solltest Dich über die 6 Minuten freuen.
Ich habe auf Lanza für das Überfahren der Mittellinie die blaue Karte bekommen, nachdem mir die Lady auf dem Motorrad erst die gelbe Karte zeigte und mir 6 Minuten im Penalty Zelt am Mirador anordnete.
Sie kam dann zurück und revidierte auf blaue Karte und keine Zeitstrafe.
Das fand ich angemessen, immerhin habe ich das gemacht, weil eine lange Kette Zweierreihe mit sehr viel Abstand in der Mitte (wegen Wind) unterwegs war und die bergab sehr langsam unterwegs waren.
christof_s
13.06.2015, 07:46
Wetterumschwung soll keiner kommen - also bleibt es heiß und sonnig. Bin man gespannt wie warm der See in 2 Wochen ist :-(
hansi132
23.06.2015, 09:43
hätt ich das mit dem Wellenstart vorher gewusst, hätt ich mich sicher nicht angemeldet!
der Plan war, als schlechter Schwimmer, als Letzter um 07:00 in den See zu starten und gemütlich ein bisschen nach vorne zu schwimmen
jetzt muss ich (M Alter31) um 06:40 starten;
bei einer voraussichtlichen Schwimmzeit zwischen 1h20min-1h30min würde das dann richtig Spaß machen im Lendkanal noch überrollt zu werden;
ich werde trotzdem erst mit der letzten Welle ins Wasser gehen und bin dann versucht den SwimCutOff (bei Startzeit 06:40 und 2h20min ist das 09:00) absichtlich nicht zu schaffen; dann müssen die mich schon in der Wechselzone gewaltsam vom Rad herunterreissen, das ist ein Versprechen, und gibt dann sicher gute Presse; den Chip können sie ruhig deaktivieren, das ist mir ziemlich egal;
ein Tipp an die Veranstalter fürs nächste Mal:
schraubt das Startgeld gleich auf 600 Euro hoch (ist eh schon egal) und limitiert die Teilnehmerzahl auf 2000, dann könnt ihr euch den schwachsinnigen und für die Zuseher unattraktiven Wellenstart ersparen;
bei einer voraussichtlichen Schwimmzeit zwischen 1h20min-1h30min würde das dann richtig Spaß machen im Lendkanal noch überrollt zu werden;
ich werde trotzdem erst mit der letzten Welle ins Wasser gehen und bin dann versucht den SwimCutOff (bei Startzeit 06:40 und 2h20min ist das 09:00) absichtlich nicht zu schaffen; dann müssen die mich schon in der Wechselzone gewaltsam vom Rad herunterreissen, das ist ein Versprechen, und gibt dann sicher gute Presse; den Chip können sie ruhig deaktivieren, das ist mir ziemlich egal;
Meld dich doch einfach mal beim VA, evt lässt er dich in der letzten Startwelle starten wenn du das unbedingt möchtest. Einfach so die Startwelle zu wechseln ist nicht erlaubt und führt unweigerlich zum DSQ.
Was du mit deinem Vorhaben den Swimcutoff absichtlich nicht zu schaffen erreichen willst verstehe ich überhaupt nicht. Wenn du ihn nicht schaffst ist dein Rennen offiziell beendet, dir wird Chip und Startnr abgenommen und darfst nicht auf die Radstrecke.
hätt ich das mit dem Wellenstart vorher gewusst, hätt ich mich sicher nicht angemeldet!
der Plan war, als schlechter Schwimmer, als Letzter um 07:00 in den See zu starten und gemütlich ein bisschen nach vorne zu schwimmen
schraubt das Startgeld gleich auf 600 Euro hoch (ist eh schon egal) und limitiert die Teilnehmerzahl auf 2000, dann könnt ihr euch den schwachsinnigen und für die Zuseher unattraktiven Wellenstart ersparen;
Hallo,
ich glaube, Du irrst Dich. Mit 31 Jahren startest Du (laut IMA Homepage) in der Klasse M30, und diese Startwelle ist um 7 Uhr. Also genau um die Zeit, die Du Dir wünscht.
http://www.ironman.com/de-at/triathlon/events/emea/ironman/austria/athleten/startwellen.aspx#axzz3ds0CPAhB
Und keine Panik. Du wirst bei weitem nicht der einzige sein, der dieses Tempo schwimmt. Du wirst ganz entspannt schwimmen können, wenn Du Dich in der Startwelle eher hinten einreihst. Und ja, Du wirst überholt werden. Da Du aber wie gesagt sicher einige Starter Deiner Welle um Dich hast, brauchst Du Dir darüber keine allzu großen Sorgen machen.
Im Lendkanal (ich geb zu, da bin ich auch gespannt, wie sich das mit den Wellen dort auswirkt) würde ich mich dann eher am rechten Rand halten, dann werden sich die schnellen schon links von Dir durchwühlen.
Mit der Cut-Off-Zeit würd ich mich nicht spielen. Wenn Du die verpasst, dann wirst Du meiner Erfahrung nach keine Chance haben, mit dem Rad auf die Strecke zu kommen. Obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, wie streng die Cut-Off-Zeiten bei Wellenstarts gehandhabt werden.
lg trithos
paulomat
23.06.2015, 10:22
ich glaube dir ist die Bedeutung des Begriffs "sportlicher Wettkampf" nicht wirklich klar wenn ich mir den Kram so durchlese....
Der Veranstalter bemüht sich einen sportlich Fairen Wettkampf zu gewährleisten und weinst rum und willst absichtlich noch langsamer Schwimmen als ohne hin schon?
Ich verstehe nicht was man mit einer solchen Einstellungen bei sportlichen Wettkämpfen zusuchen hat.
Wenn es dir zu streßig ist überholt zu werden gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Schwimmen lernen
2. Nicht an WK Teilnehmen
Versteh mich nicht falsch, aber an einem WK teilnehmen, sich dann über Maßnahmen zum sportlichen "faireren" Ablauf beschweren weil man überholt wird ist fraglich...
schoppenhauer
23.06.2015, 11:00
Es ist heute sehr dunkel, kalt und regnerisch hier.
Wenn das mal nicht sein Problem ist.....
hansi132
23.06.2015, 11:16
Meld dich doch einfach mal beim VA, evt lässt er dich in der letzten Startwelle starten wenn du das unbedingt möchtest. Einfach so die Startwelle zu wechseln ist nicht erlaubt und führt unweigerlich zum DSQ.
Was du mit deinem Vorhaben den Swimcutoff absichtlich nicht zu schaffen erreichen willst verstehe ich überhaupt nicht. Wenn du ihn nicht schaffst ist dein Rennen offiziell beendet, dir wird Chip und Startnr abgenommen und darfst nicht auf die Radstrecke.
die Startzeit, also der Beginn des Rennens bei Anmeldung, wurde auf den 28.06.2015 auf 07:00 MEZ festgelegt; um 06:40 komme ich gerade einmal beim Strandbad an; eine dsq ist daher auch laut agb rechtlich nicht abgedeckt; sie kann ausschließlich während des Rennens bei Regelverstößen oder im Nachhinein (Doping, nachgewiesenes unsportliches Verhalten, etc.) erfolgen; eine Starterlaubnis kann (bei Profis) nur bei vorliegender Sperre durch CAS oder einen Verband oder sonst bei Nichteinhaltung der Startmodalitäten (fehlender Zettel mit Unterschrift über Haftungsausschluss...) entzogen werden
Überspitzt gesagt: die einseitige Vertragsänderung(Vorverlegung) eines Rennens ohne Rücksprache mit dessen Kunden(Teilnehmern) dürfte weniger ein dsq-Grund, wohl aber eher einen Regressanspruch ausgehend vom Kunden darstellen (daher scheint es ohnehin unverständlich wieso der Veranstalter die Wellen nicht erst ab 07:00 loslässt und sich stattdessen auf juristisches Glatteis begibt).
Es ist heute sehr dunkel, kalt und regnerisch hier.
Wenn das mal nicht sein Problem ist.....
Das Problem scheint mir zwischen seinen Ohren zu liegen. :Huhu:
longtrousers
23.06.2015, 11:27
Wave Division and Start Times
Start Time
Waves
Age-Group
6:40 a.m.
1. Pros Male
6:42 a.m. 2. Pros Female
6:50 a.m.
3. Fast Wave
6:55 a.m.
4. M40-44
7:00 a.m.
5. M18-24
M25-29
M30-34
M60-64
M65-69
M70-74
M75-79
7:05 a.m.
6. M45-49
7:10 a.m.
7. M35-39
M55-59
7:15 a.m.
8. F18-24
F25-29
F30-34
F35-39
F40-44
F45-49
F50-54
F55-59
F60-64
7:20 a.m.
9. M50-54
Originally from: http://www.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman/austria/athletes/starting-waves.aspx#ixzz3dsLBmkzW
Durch die sogenannte "Fastwave", wofür man sich melden muss und in der nur die Schnellsten sein sollten, könnten die grössten Probleme im Lendkanal gelöst sein. Nochmal für die, die die Lendkanalproblematik nicht kennen: das Kanal ist sehr eng, am Ende der Schwimmstrecke positioniert und es ist blöd wenn dort schnelle Schwimmer, die in einer späteren Welle gestartet sind, aufschwimmen auf langsamere Schwimmer.
pk-zurich
23.06.2015, 11:30
Das Problem scheint mir zwischen seinen Ohren zu liegen. :Huhu:
Wieder mal so ein Klassiker - neu im Forum, ohne sich vorzustellen und gleich mal volle Kanne losgepoltert. Sieht mir nach Troll aus. :dresche
Ich hoffe ihr habt alle Spass in Klafu und das sich das draftingproblem zumindest ein wenig entzerrt. Viel Erfolg Euch allen. Bin gespannt auf die Feedbacks danach.
Matthias75
23.06.2015, 11:31
die Startzeit, also der Beginn des Rennens bei Anmeldung, wurde auf den 28.06.2015 auf 07:00 MEZ festgelegt; um 06:40 komme ich gerade einmal beim Strandbad an; eine dsq ist daher auch laut agb rechtlich nicht abgedeckt; sie kann ausschließlich während des Rennens bei Regelverstößen oder im Nachhinein (Doping, nachgewiesenes unsportliches Verhalten, etc.) erfolgen; eine Starterlaubnis kann (bei Profis) nur bei vorliegender Sperre durch CAS oder einen Verband oder sonst bei Nichteinhaltung der Startmodalitäten (fehlender Zettel mit Unterschrift über Haftungsausschluss...) entzogen werden
Überspitzt gesagt: die einseitige Vertragsänderung(Vorverlegung) eines Rennens ohne Rücksprache mit dessen Kunden(Teilnehmern) dürfte weniger ein dsq-Grund, wohl aber eher einen Regressanspruch ausgehend vom Kunden darstellen (daher scheint es ohnehin unverständlich wieso der Veranstalter die Wellen nicht erst ab 07:00 loslässt und sich stattdessen auf juristisches Glatteis begibt).
Es wurde doch schon geklärt, dass die Amateure erst ab 7:00 starten (siehe der Link von trithos). Also kein Problem. Oder bist du Profi?
Hast du deine Anfahrt wirklich so knapp geplant, dass du erst 15min vor Start da sein willst? wenn du juristisch wegen einer nicht vorhandenen Terminverlegung gegen den Veranstalter vorgehen willst, viel Spass dabei. Ich glaube nicht, das dir irgendein Gericht wegen der von dir kritisierten 20min, die nach dem Zeitplan gar nicht vorhanden sind, recht geben wird.
Also, komm mal runter, les die Ausschreibung nochmal durch und freu dich auf den Wettkampf! oder suchst du schon nach möglichen Ausreden? ;) :Huhu:
M.
hansi132
23.06.2015, 11:36
hmm, die Wellenzeiten scheinen sich geändert zu haben,
danke für die info;
sehen jetzt okay aus
hansi132
23.06.2015, 11:49
jetzt noch eine blöde frage aber durchaus ernst gemeint (habe da in den agbs leider nichts gefunden):
das Verlassen der Rennstrecke auf dem Rad führt ja zur Disqualifikation,
das "Verlassen" der Laufstrecke auch wenn man in der Altstadt während dem Rennen auf ein kleines Bierchen zu einem Kollegen auf den nächstgelegenen Tisch am Absperrband sitzt?
bitte nur "informelle" Antworten:Lachen2:
denn seien wir mal ehrlich: wenn man länger als 12 Stunden brauch, ist diese Veranstaltung mehr Reise als Rennen :Cheese:
ich reise gerne :Huhu:
danke
... und Größe zeigt er auch.
Willkommen im Forum übrigens :Blumen: unbekannterweise.
Ich hab jetzt die AGB´s auf die schnelle nicht gefunden bin mir aber sicher das darin ein Passus ist das sich Startzeiten, Strecken und der gleichen ändern können und du somit gar keinen Anspruch auf irgendwas hast.
Gab´s ja schon mehr fach und da hab ich noch nie etwas gehört das jemand irgendwas bekommen hat zumal das ganze ja nicht einen Tag vor dem rennen geändert worden ist.
Anscheinend hat sich das Problem aber schon erledigt.
Ärgere dich nicht über Kleinigkeiten und freu dich auf den Bewerb.
Nervös??
Keine Angst!
Wahrscheinlich hast du lange darauf hin trainiert.
Genieß den Tag!
Solange du dich halbwegs vernünftig verhältst und keine anderen Teilnehmer behinderst oder jemanden beleidigst, dann wünschen die auch alle anderen Beteiligten (Veranstalter, Kampfrichter, Mitstreiter und Zuschauer) ein tolles Erlebnis!
:Blumen:
Ob du zwischendurch ein Bier trinkst ist wahrscheinlich jedem schnuppe (wenn du danach niemanden gefährdest)
longtrousers
24.06.2015, 10:09
[SIZE="6"]
Ob du zwischendurch ein Bier trinkst ist wahrscheinlich jedem schnuppe (wenn du danach niemanden gefährdest)
Willst du den jetzt zu verbotenen Mitteln ermuntern? :dresche
Matthias75
24.06.2015, 10:18
1. Verlassen der Strecke
2. Aufnahme von Verpflegung außerhalb der Verpflegungsstellen
3. steht Alkohol auf der Dopingliste?
Im hinteren Feld wird's vielleicht niemand jucken. Würde es trotzdem nicht riskieren.
M.
Chris....B
24.06.2015, 10:51
Bier---kein Problem, sogar regelgerecht:
https://www.squeezy-nutrition.com/v2/kontaktformular/anmeldung-zur-testaktion-energy-gel-geschmack-bier/
1. Verlassen der Strecke
Verlassen der Strecke ist kein Problem, sofern man an jener Stelle wieder auf die Strecke zurückkehrt, auf der man sie verlassen hat.
schoppenhauer
24.06.2015, 12:16
Für einen Bekannten von mir, typischer Einmal-Ironman, ist das der Kern seiner 'WaswardasfüreingrandioserTag'-Geschichte: Ein paar Kilometer vorm Ziel rechts ran und direkt neben der Laufstrecke ein Bier bestellt. Das soll richtig gut geschmeckt haben....
Im hinteren Feld wird's vielleicht niemand jucken. Würde es trotzdem nicht riskieren.
M.
Er schreibt ja vom hinteren Feld, bzw. von einer Reise uns länger als 12 Stunden.
Meiner Einschätzung nach wird man auch bei akademisch ausgelegter Regelverletzung beim IM NIE disqualifiziert (solange man nicht unfair handelt).
Für den Veranstalter geht es hier um Kunden! Ist ja schon entsprechend schwierig beim Windschatten fahren.
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und uns nicht sooo wichtig nehmen.
Ganz anders sehe ich das, wenn es um die Ränge oder eine Quali geht.
Matthias75
24.06.2015, 14:43
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und uns nicht sooo wichtig nehmen.
Ganz anders sehe ich das, wenn es um die Ränge oder eine Quali geht.
Keine Sorge, soo wichtig nehme ich mich nicht. Allenfalls das Regelwerk und das kann dir auch bei einem Kampfrichter passieren. Der sieht dich nur irgendwo wieder auf die Strecke hüpfen und weiß ja nicht, wo du vorher warst, ob du abgekürzt hast o.ä..
Vor etlichen Jahren gab' es übrigens mal einen Fall, bei dem ein Profi sein rennen total vergeigt hat und sich aus Frust kurz vor'm ziel ein Bier von einem Zuschauer geschnappt hat. Dem Veranstalter hat das Bild "Profi mit Bier auf Ziellinie" nicht gepasst. Er wurde, soweit ich das weiß, wegen unerlaubter Verpflegungsaufnahme disqualifiziert.
M.
:) Ich wünsche allen Teilnehmenden morgen einen super Wettkampf.
Habt viel Spass, genießt das schöne Kärnten, lasst euch anfeuern und kommt gesund und mit einem Lächeln ist Ziel.:Lachen2: :Blumen:
ps: Wetter schein zu passen:
Überwiegend sonnig und warm, Temperaturen sommerliche 21 bis 27 Grad.
autpatriot
27.06.2015, 19:41
Wünsche allen Teilnehmern alles Gute und viel Spaß.
Wetter scheint ideal zu sein also haut rein...:Huhu:
Ziemlich perfekte Bedingungen heute beim IM Austria.
Wird übrigens Live auf ORF Sport+ übertragen!
Vanhoenacker führt aktuell vor Michi Weiss und Birngruber.
Bei den Damen führt Wutti vor Hütthalter. Die macht sich mal wieder alle Ehre und sitzt stur auf Platz zwei ohne mal Führungsarbeit zu leisten!
Vielleicht lässt Wutti sie auch absichtlich nicht vor, da sie nichts von ehemaligen Dopern hält. Im Interviewe hat sie gesagt sie würde sich eine lebenslange Sperre für alle Doper wünschen, bereits beim ersten Mal!
longtrousers
28.06.2015, 10:57
Man sieht jetzt klar einen Nachteil des Wellenstarts: van Hoenacker der sich mithilfe der Motorräder durch die Langsamen durchkämpfen muss, die erst auf der ersten Runde sind. Dies ist noch schlimmer für die Verfolger, da die keine Hilfe haben von Motorrädern. Ausserdem ist der Windschatten von 2 Motorrädern auch nicht zu vernachlässigen.
Wird übrigens Live auf ORF Sport+ übertragen!
Danke für den Hinweis. :Huhu:
Wer den Sender nicht im TV findet, hier der Livestream im Netz:
http://tvthek.orf.at/live/Ironman-Austria-2015-live-aus-Klagenfurt/10074023
Hallo,
weiß jemand, wie lange letztes Jahr die Anmeldung auf war?
Tilly
Wow....Marino ist echt gut unterwegs und sieht nach dem Rad noch richtig fit aus !
Beim Interview in der Wechselzone sogar "recht entspannt". :)
niksfiadi
28.06.2015, 12:03
4:11h Radsplit von Marino. Krank.
Bei den Damen führt Wutti vor Hütthalter. Die macht sich mal wieder alle Ehre und sitzt stur auf Platz zwei ohne mal Führungsarbeit zu leisten!
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Hütthaler bezeichnet das im Interview als "Seite an Seite" :Lachanfall:
maifelder
28.06.2015, 12:37
Hallo,
weiß jemand, wie lange letztes Jahr die Anmeldung auf war?
Tilly
Jetzt ist sie schon zu, oder Du bist morgen vor Ort
christhegerman
28.06.2015, 12:38
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Hütthaler bezeichnet das im Interview als "Seite an Seite" :Lachanfall:
:Lachanfall: man ist die Frau dumm!:dresche
basti2108
28.06.2015, 12:43
Jetzt ist sie schon zu, oder Du bist morgen vor Ort
Nein. Die Online-Anmeldung ist ab morgen 16 h offen.
http://www.ironman.com/de-at/triathlon/events/emea/ironman/austria/anmeldung.aspx#axzz3eLg7UTVJ
Es gibt wohl auch ein Kombi-Paket Klagenfurt & St. Pölten, welches schon buchbar war oder ist.
Die Anmeldung ist meistens nur relativ kurz offen, ich meine mal gelesen zu haben, dass sie einmal in 26 Minuten ausgebucht war...
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich morgen mit der Kreditkarte am Rechner sitzen....
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Hütthaler bezeichnet das im Interview als "Seite an Seite"
Darüberhinhaus bezeichnete sie es am Ende noch als "amüsant" :Gruebeln:
Darüberhinhaus bezeichnete sie es am Ende noch als "amüsant" :Gruebeln:
Aus ihrer Sicht war`s das wahrscheinlich auch :Kotz:
na dann hat ja wenigstens die Richtige gewonnen!
Diese Frau ist ein absolutes negativ Beispiel für den österreichischen Sport. Alleine schon das Interview bei dem sie zu ihrer Dopingvergangenheit befragt wurde, als sie das gebracht haben kam mir das :Kotz:
Zum Glück hat Eva Wutti gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe zwar dann den Lauf von Vanhoenacker nicht mehr gesehen, aber was er da am Rad abgefeuert hat war große Klasse!
LidlRacer
28.06.2015, 17:20
Diese Frau ist ein absolutes negativ Beispiel für den österreichischen Sport. Alleine schon das Interview bei dem sie zu ihrer Dopingvergangenheit befragt wurde, als sie das gebracht haben kam mir das :Kotz:
Ich könnte auch sehr gut auf die verzichten.
Aber was hat sie denn gesagt?
Ich könnte auch sehr gut auf die verzichten.
Aber was hat sie denn gesagt?
Im Großen und Ganzen nur das es Vergangenheit ist und sie keine Lust hat über das Thema zu reden da es an der Vergangenheit nichts ändert. Kann ich grundsätzlich verstehen, dass man davon genervt ist mit der Zeit, aber man sieht bei Ihr nie ein Zeichen von Reue oder von Verständnis das sie etwas falsch gemacht hat. Auch in der Talk Show mit Norman Stadler zeigt sie nichts davon. Ganz im Gegenteil. Im Endeffekt sagt sie dort sogar, dass sie noch immer dopen würde wenn man sie nicht erwischt hätte.
Diese Einstellung und ihr sportliches Verhalten bei Wettkämpfen macht sie für mich so unsympathisch das sie bereits verloren hat wenn ich Ihre Stimme höre.
Sicher nicht richtig von mit, aber ich hab noch nie etwas gesehen von Ihr, dass zu einem positiveren Bild beitragen würde!
schoppenhauer
28.06.2015, 18:24
Perfekte Bedingungen, aber nur halb so viele sub9'er wie 2014.
Kann am Starterfeld liegen oder aber am Wellenstart.
Und vielen Dank, dem ORF für die wieder einmal tolle Übertragung. Klar war phasenweise ein bisschen "österreichlastig" aber angesichts eines österreichische Sender und dem Resultat heute, kann man das denen nicht verübeln. Und es wurde z.B. auch die kritischen Stimmen rund um Hütthaler zum Thema gemacht.
Hut ab auch an die Kommentatoren, zuerst über 9:30h das Rennen live kommentieren und dann noch mal fast 1:30 für die Zusammenfassung am ORF1.
schoppenhauer
28.06.2015, 21:20
Hut ab auch an die Kommentatoren, zuerst über 9:30h das Rennen live kommentieren und dann noch mal fast 1:30 für die Zusammenfassung am ORF1.
Diesem gezogenen Hut möchte ich gerne noch unterwürfigst meinen Dank dem Generaldirektor (ja, so heißt das hier immer noch....) des ORF hinzufügen.
christof_s
30.06.2015, 07:59
ich habe das schwimmen dank der Sartwellen genossen ;-)
Glückwunsch an alle Finisher:Blumen:
Berichtet mal wie es so war mit dem Wellenstart? Wenn man sich die Radzeiten so anschaut scheint das ganze ja etwas gebracht zu haben.
Glückwunsch an alle Finisher:Blumen:
Berichtet mal wie es so war mit dem Wellenstart? Wenn man sich die Radzeiten so anschaut scheint das ganze ja etwas gebracht zu haben.
Gerne: positiv hab ich empfunden, dass der Schwimm-Start recht entspannt war. Allerdings hat´s die Schlägereien dann im Lendkanal gegeben. Ich bin im Lendkanal auf zwei Wellen aufgeschwommen. Dazu sind von hinten die Schnellsten der Welle nach mir gekommen. Also 4 Wellen mit entsprechend unterschiedlichem Schwimmtempo im Lendkanal. Das war schon sehr mühsam.
Was die Radzeiten angeht, muss man glaub ich auch relativieren. Die waren heuer offenbar insgesamt recht langsam, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, warum. Auf der Strecke selbst hab ich wenig Unterschied zu den Vorjahren gemerkt. Sie war immer noch sehr voll und vor allem die Schwimmer der "Schnellen Welle" haben sich oft als "Schnecken am Fahrrad" entpuppt. Aufgefallen ist mir allerdings, dass diesmal (zumindest in meiner Umgebung) sehr viele und sehr entschlossene Kampfrichter unterwegs waren, die einige Strafen verhängt haben. Das hab ich super gefunden.
christof_s
30.06.2015, 08:50
es scheint so das die Zeiten überhaupt langsamer waren (nicht nur die Radzeiten)
longtrousers
30.06.2015, 09:32
es scheint so das die Zeiten überhaupt langsamer waren (nicht nur die Radzeiten)
In der M50, wofür ich mich sinngemäss interessiere, waren die Zeiten 2015 indertat vegleichbar mit 2014 (siehe unten), wobei ich mich in St. Pölten noch so gewundert hatte über die enorme Verbesserung gegenüber 2014. Vielleicht waren die Leute dieses Jahr besser, aber waren die Bedingungen 2015 schwerer als in 2014.
M50 2015
1. 2709 Haidenek, Peter AUT 09:25:15
2. 436 Magndal, Pål 09:28:35 +00:03:20
3. 2874 Vervisch, Stefaan 09:29:32 +00:04:17
4. 437 Melmer, Dietmar AUT 09:32:02 +00:06:47
5. 2728 Huber, Werner 09:36:57 +00:11:42
6. 453 Tyrer, Christopher 09:41:31 +00:16:16
7. 425 Dogruol, Gökhan 09:41:53 +00:16:38
8. 2696 Geissler, Siegi 09:44:49 +00:19:34
9. 448 Sedivy, Juraj 09:45:52 +00:20:37
10. 454 Volz, Udo 09:48:45 +00:23:30
M50 2014
1. 769 Huber, Werner 09:24:19
2. 768 Tuschke, Uwe 09:36:31 +00:12:12
3. 2578 Lampe, Hans 09:40:27 +00:16:08
4. 2678 Krueger, Michael 09:55:40 +00:31:21
5. 2616 Eberhard, Manfred 09:56:01 +00:31:42
6. 756 Schlegl, Ronald 09:57:45 +00:33:26
7. 719 Théraulaz, Didier 10:00:22 +00:36:03
8. 760 Kröning, Wolfgang 10:01:37 +00:37:18
9. 713 Holzberger, Blasius 10:01:48 +00:37:29
10. 744 Lyssens, Benny Atriac 10:01:49 +00:37:30
christof_s
30.06.2015, 10:08
letztes Jahr waren 47 Finisher unter 9 Stunden, heuer nur 14.
longtrousers
30.06.2015, 10:55
letztes Jahr waren 47 Finisher unter 9 Stunden, heuer nur 14.
Glaubst du, die Bedingungen waren anders als letztes Jahr? Dass die M50 ungefähr gleich geblieben ist, deutet auch darauf hin, weil ich den Eindruck habe, dass die höheren AKs von Jahr zu Jahr überprportional stärker werden.
Oder glaubst, du, der Wellenstart hat was damit zu tun?
Ich kann meine kleine eigene Statistik zum Vergleich Klagenfurt 14 und Klagenfurt 15 beitragen:
Schwimmen:
14: 1:09:08 / Platz 967
15: 1:06:10 / Platz 475
Rad:
14: 4:58:43 / Platz 175
15: 4:55:59 / Platz 56
Lauf:
14: 3:20:01 / Platz 147
15: 3:26:49 / Platz 156
Gesamt:
14: 9:35:35 / Platz 172 / 14.M45
15: 9:37:05 / Platz 96 / 8.M45
Zumindest bei mir haben also heuer Zeiten, die nur wenig besser waren als im Vorjahr (Schwimmen, Rad) zu großen Rangverbesserungen geführt. Die viel langsamere Laufzeit hat hingegen nur wenige Plätze gekostet. Das deutet doch darauf hin, dass das Rennen heuer insgesamt deutlich langsamer/schwerer war - warum, weiß ich aber auch nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendein einzelner Faktor (wie z.B. starker Wind) eine große Rolle gespielt hat.
longtrousers
30.06.2015, 11:07
Ich kann meine kleine eigene Statistik zum Vergleich Klagenfurt 14 und Klagenfurt 15 beitragen:
Schwimmen:
14: 1:09:08 / Platz 967
15: 1:06:10 / Platz 475
Rad:
14: 4:58:43 / Platz 175
15: 4:55:59 / Platz 56
Lauf:
14: 3:20:01 / Platz 147
15: 3:26:49 / Platz 156
Gesamt:
14: 9:35:35 / Platz 172 / 14.M45
15: 9:37:05 / Platz 96 / 8.M45
Zumindest bei mir haben also heuer Zeiten, die nur wenig besser waren als im Vorjahr (Schwimmen, Rad) zu großen Rangverbesserungen geführt. Die viel langsamere Laufzeit hat hingegen nur wenige Plätze gekostet. Das deutet doch darauf hin, dass das Rennen heuer insgesamt deutlich langsamer/schwerer war - warum, weiß ich aber auch nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendein einzelner Faktor (wie z.B. starker Wind) eine große Rolle gespielt hat.
1. Zuerst mal Glückwunsch mit deiner Superleistung!
2. Letztes Jahr war der Marathon 1 km zu kurz, zumindest nach meinem Garmin. Glaubst du, dass der Marathon dieses Jahr länger war?
3. Ivan war dieses Jahr 20 Minuten langsamer als in 2014. Ist die Leistung von Marino damit nicht als extraterrestrial zu werten?
1. Zuerst mal Glückwunsch mit deiner Superleistung!
2. Letztes Jahr war der Marathon 1 km zu kurz, zumindest nach meinem Garmin. Glaubst du, dass der Marathon dieses Jahr länger war?
3. Ivan war dieses Jahr 20 Minuten langsamer als in 2014. Ist die Leistung von Marino damit nicht als extraterrestrial zu werten?
1) Vielen Dank, ich war am Anfang ein bisschen enttäuscht, weil ich heuer sehr viel ins Schwimm- und Radtraining investiert hab, und nur kleine Verbesserungen rausgekommen sind. Aber mit der Statistik hab ich´s mir schon schöngerechnet :Cheese: .
2) Ich schließe nicht aus, dass ich beim Marathon nicht mehr klar denken konnte, aber mir ist kein Unterschied bei der Laufstrecke zwischen 2014 und 2015 aufgefallen.
3) Ja und nein. Ich hab gehört, dass Rana heuer länger verletzt war (Rippenbruch?), das wäre eine Erklärung dafür, dass er heuer nicht so gut in Form war wie 2014. Darauf würde auch hindeuten, dass er im Marathon doch nicht auf Platz 2 vorlaufen konnte. Das hätt ich ihm schon zugetraut.
Rana hatte 5 Wochen vor dem IM einen Unfall und wie bereits gesagt wurde eine gebrochene Rippe.
Damit dürfte also eine Erklärung für sein schlechteres abschneiden gegeben sein.
Aber selbst ohne Bruch kann man nicht sagen letztes Jahr war er 20 min schneller das heißt Marino war uberirdisch gut, sondern es bedeutet nur das er letztes Jahr 20 min schneller war.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass diesmal (zumindest in meiner Umgebung) sehr viele und sehr entschlossene Kampfrichter unterwegs waren, die einige Strafen verhängt haben. Das hab ich super gefunden.
Das kann ich bestätigen: Ich stand bei der Einfahrt in die Wechselzone. Was dort zwischen 1. und 2. Radrunde Leute das Penaltyzelt gesucht hatten war unglaublich. Ich habe dort selbst mindestens 20 Athleten gesehen.
Lustig dabei, dass dort gar kein Penaltyzelt war.
Auch meine Frau hat bestätigt, dass um sie herum sehr viele Karten gezeigt wurden. Eine Kampfrichterin hat einen männlichen Athleten, der sich bei meiner Besten in den Windschatten gesetzt hatte sogar richtig beschimpft, ob er sich denn nicht schäme.. :Cheese:
Abgesehen, davon, dass Kampfrichter neutral sein müssen, fand ich das genial. :Blumen:
longtrousers
30.06.2015, 12:54
Das kann ich bestätigen: Ich stand bei der Einfahrt in die Wechselzone. Was dort zwischen 1. und 2. Radrunde Leute das Penaltyzelt gesucht hatten war unglaublich. Ich habe dort selbst mindestens 20 Athleten gesehen.
Lustig dabei, dass dort gar kein Penaltyzelt war.
Auch meine Frau hat bestätigt, dass um sie herum sehr viele Karten gezeigt wurden. Eine Kampfrichterin hat einen männlichen Athleten, der sich bei meiner Besten in den Windschatten gesetzt hatte sogar richtig beschimpft, ob er sich denn nicht schäme.. :Cheese:
Abgesehen, davon, dass Kampfrichter neutral sein müssen, fand ich das genial. :Blumen:
Da ist alles positiv und vielleicht der Grund für die etwas mässigeren Zeiten dieses Jahr?
Benson-80
30.06.2015, 13:22
Also ich war jetzt das erste mal in Klagenfurt und muss sagen, dass Gelutsche auf der Radstrecke war Teilweise schon enorm. Da fahren an einem Gruppen von 30-40 Mann vorbei und lachen einem Beim überholen noch aus. Im Schlepptau der Gruppen waren dann zwar meistens Wettkampfrichter, aber gemacht haben die Exakt NULL. So hab ich des zumindest erlebt. Die haben kurz in ihre Trillerpfeife reingeblasen und sind einfach weiter gefahren. Keine Karten, keine Strafen. Und Fair an so einer Gruppe dran zu bleiben ist unmöglich. Auffällig war auch, dass sich viele Grüppchen gebildet haben, die alle aus einem Verein waren. Des war Teilweise wirklich ein TEAM-Zeitfahren. Sonst war das Rennen eigentlich echt eine Geile Nummer. Nur über diese Gruppen konnte man sich wirklich nur Ärgern.
Auffällig war auch, dass sich viele Grüppchen gebildet haben, die alle aus einem Verein waren. Des war Teilweise wirklich ein TEAM-Zeitfahren. Sonst war das Rennen eigentlich echt eine Geile Nummer. Nur über diese Gruppen konnte man sich wirklich nur Ärgern.
Ich glaube sofort, dass Deine Beobachtungen, wonach wieder größere Gruppen unterwegs waren, auch stimmen. Jeder einzelne bekommt natürlich nur einen kleinen Ausschnitt des gesamten Rennens mit, und in meiner Gegend war´s diesmal sehr fair.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wie sich Vereinsgruppen bilden können bzw. warum die das tun sollten? :confused:
Das wäre ja nur sinnvoll, wenn alle halbwegs gleichzeitig auf die Radstrecke gehen (was bei einem Wellenstart sehr unwahrscheinlich ist) und dann wenigstens ungefähr gleich starke Radfahrer sind, was bei einem "normalen" Verein mit verschiedenen Leistungsstärken und Altersklassen auch sehr unwahrscheinlich ist.
Oder es sprechen sich Vereinsmitglieder ab, um sich auf der Radstrecke zu treffen. Das wäre dann zwar für den "Teamkapitän" super, alle anderen würden aber ihr eigenes Rennen verscheißen. Bei dem Aufwand (Training, Kosten, ...) für einen Ironman-Start kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Noch dazu, wo ja trotz allem das Risiko besteht, dass einen doch einmal ein Kampfrichter erwischt und in die Penaltybox schickt. Dann wäre der ganze "kriminelle" Aufwand erst recht wieder für die Fische gewesen.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu naiv ...
Chris....B
30.06.2015, 13:56
Sieht man mal von den ersten 20km ab war das Rennen in dem Bereich in dem ich rumgegondelt bin fair. Auf den ersten 20km hat es schon besonderer Anstrengungen bedurft die 10m Abstand einzuhalten (insofern möglich). Danach hat sich das wunderbar verteilt und auf der zweiten Runde war ich grösstenteils Alleine unterwegs.
Kampfrichter waren auf den ersten 20km nicht zu sehen - danach jedoch reichlich und es wurden auch Karten gezeigt. Also ich fand es ging größtenteils fair zu.
Die Startwellen finde ich gut, auch wenn man die Zusammensetzung nochmal überdenken sollte. Es sollte sich doch eher am Leistungsvermögen anstatt der AK orientieren. Die schnelle Schwimmgruppe mag für die schnellen Schwimmer schön sein, aber für die schnellen Radfahrer war es (zumindest auf den besagten ersten 20 - 30km) teilweise ein Graus....
Ansonsten: Sehr geiler Wettkampf!!
X S 1 C H T
30.06.2015, 14:29
Auffällig war auch, dass sich viele Grüppchen gebildet haben, die alle aus einem Verein waren. Des war Teilweise wirklich ein TEAM-Zeitfahren. Sonst war das Rennen eigentlich echt eine Geile Nummer. Nur über diese Gruppen konnte man sich wirklich nur Ärgern.
Durfte ich 2013 auch mit ansehen. 3 Leute im pewag Dress spielten belgischer Kreisel...
Matthias75
30.06.2015, 14:35
Glückwunsch allen Teilnehmern!
Die Startwellen finde ich gut, auch wenn man die Zusammensetzung nochmal überdenken sollte. Es sollte sich doch eher am Leistungsvermögen anstatt der AK orientieren. Die schnelle Schwimmgruppe mag für die schnellen Schwimmer schön sein, aber für die schnellen Radfahrer war es (zumindest auf den besagten ersten 20 - 30km) teilweise ein Graus....
Und wie soll das aussehen? Wenn die schnellen Radfahrer (und potentiell langsamen Schwimmer vorne starten, schwimmen die schnellen Schwimmer auf die Radfahrer auf und es kommen doch wieder größere Gruppen gleichzeitig aus dem Wasser. Ist natürlich so unfair für die schnellen Radfahrer. Aber eigentlich sollte das Ziel ja sein, dass die Radfahrer verteilt auf die Strecke kommen, so dass ein Überholen einfacher ist.
M.
Chris....B
30.06.2015, 15:55
Glückwunsch allen Teilnehmern!
Und wie soll das aussehen? Wenn die schnellen Radfahrer (und potentiell langsamen Schwimmer vorne starten, schwimmen die schnellen Schwimmer auf die Radfahrer auf und es kommen doch wieder größere Gruppen gleichzeitig aus dem Wasser. Ist natürlich so unfair für die schnellen Radfahrer. Aber eigentlich sollte das Ziel ja sein, dass die Radfahrer verteilt auf die Strecke kommen, so dass ein Überholen einfacher ist.
M.
Ich denke, dass es schon eine "schnelle Gruppe" - und zwar nicht aufgrund der Schwimmzeit, sondern der erwarteten Endzeit - Sinn macht. Die wirklich schnellen Mädels und Jungs sind ja nicht nur in einer Disziplin schnell, sondern haben es ja generell drauf (...ja, ja...es gibt sicher Ausnahmen).
Wenn du eine nicht unerhebliche Anzahl schwache Radfahrer vor den Pulk spannst und dann auch noch die AK Wellen hinterher, lässt es sich nicht vermeiden das die Strasse irgendwann zu schmal für alle wird...
Die Datenflut die Ironman besitzt sollte es zumindest ermöglichen die Zielzeiten der Wiederholungstäter einigermassen abzuschätzen.
Grüsse
Chris
Ich denke, dass es schon eine "schnelle Gruppe" - und zwar nicht aufgrund der Schwimmzeit, sondern der erwarteten Endzeit - Sinn macht. Die wirklich schnellen Mädels und Jungs sind ja nicht nur in einer Disziplin schnell, sondern haben es ja generell drauf (...ja, ja...es gibt sicher Ausnahmen).
...
Das Problem ist, dass genau diese Leute, von denen du sprichst und die du in eine gemeinsame Gruppe stecken willst, hinsichtlich des Windschattenfahrens das größte Problem und die größte Wettbewerbsverfälschung darstellen.
Das sind großteils Leute, denen ihre Endzeit wichtig ist, die sehr viel an Zeit und Geld in den Sport investiert haben und die im Kampf um die Verwirklichung iheres Traums (neue PB, Hawaii-Quali) durchaus bereit sind mal moralische Bedenken über Bord zu werfen und in einer schnellen Radgruppe mit zu fahren.
Gerade diese Athleten, die es im übrigen in jeder Altersklasse gibt, muss man voneinander trennen, um große Pulks zu vermeiden und Trennung nach Altersklasse ist da schon ein ganz guter Ansatz, da es ja mind. in jeder Ak bis ca. AK55 9-14h-Finisher gibt.
Die 12 oder 13-Stunden-Finisher, die natürlich auch gelegentlich als Drafter auftreten, die tun eigentlich niemandem weh, nehmen keine Podiumsplätze oder Hawaii-Quali weg und bescheißen letztlich nur sich selbst.
Dass man durch Wellenstarts nicht alleine das Windschattenproblem lösen kann, sondern dass dafür auch die Abstände zwischen den Wellen möglichst groß (z.B. 10 oder 15 Minuten) sein sollten und die Gesamtzahl aller Starter auf einer Strecke mit begrenztem Platz nicht zu groß sein darf ist natürlich auch klar.
tandem65
30.06.2015, 17:00
Soweit ich weiß wird auf jeden Fall in FfM die schnelle Startgruppe genau so besetzt. Aber auch in FfM sind dort auch die alten Knochen drin.:Huhu:
anna.runner
30.06.2015, 17:30
Ich habe heuer zum ersten Mal am Ironman Austria teilgenommen.
Leider wurde beim Start der zeitliche Abstand zwischen den Wellen verkürzt, sodass im Endeffekt nicht einmal ein Abstand von 10min zwischen den Wellenstarts eingehalten wurde (nur 6 oder 7 min).
Als relativ schlechte Schwimmerin (verglichen mit den beiden anderen Disziplinen) musste ich auf der ersten Runde der Radstrecke permanent überholen (auch einige Gruppen). Bei so geringen zeitlichen Abständen zwischen den verschiedenen Wellen wird das gestaffelte Starten meiner Meinung nach ad absurdum geführt.
Chris....B
30.06.2015, 17:47
Das Problem ist, dass genau diese Leute, von denen du sprichst und die du in eine gemeinsame Gruppe stecken willst, hinsichtlich des Windschattenfahrens das größte Problem und die größte Wettbewerbsverfälschung darstellen.
Das sind großteils Leute, denen ihre Endzeit wichtig ist, die sehr viel an Zeit und Geld in den Sport investiert haben und die im Kampf um die Verwirklichung iheres Traums (neue PB, Hawaii-Quali) durchaus bereit sind mal moralische Bedenken über Bord zu werfen und in einer schnellen Radgruppe mit zu fahren.
Gerade diese Athleten, die es im übrigen in jeder Altersklasse gibt, muss man voneinander trennen, um große Pulks zu vermeiden und Trennung nach Altersklasse ist da schon ein ganz guter Ansatz, da es ja mind. in jeder Ak bis ca. AK55 9-14h-Finisher gibt.
Denkst du nicht, dass es du das Problem dadurch eingrenzen könntest - du hast deine Spezies zusammen, weisst genau wo du hinschauen musst und kannst das dann auch mit aller Konsequenz tun. Es sollte doch wesentlich einfacher sein die Regeln bei 250 (oder weiss ich wievielen) Athleten durchzusetzen die in einem ziemlich engen Zeitfenster daherkommen, als bei 3000 die auf x-Stunden verteilt sind.
Oder hab ich nen Denkfehler drin?
Grüsse
Chris
P.S.: Das soll auf keinen Fall bedeuten, dass der 13 Std. Athlet nicht auch das Recht auf Durchsetzung und Einhaltung des Reglerwerks hat!
Chris....B
30.06.2015, 17:48
Soweit ich weiß wird auf jeden Fall in FfM die schnelle Startgruppe genau so besetzt. Aber auch in FfM sind dort auch die alten Knochen drin.:Huhu:
:Huhu: Wollte ja nur mal mit Komplimenten um mich schmeissen:Lachen2:
Die 12 oder 13-Stunden-Finisher, die natürlich auch gelegentlich als Drafter auftreten, die tun eigentlich niemandem weh, nehmen keine Podiumsplätze oder Hawaii-Quali weg und bescheißen letztlich nur sich selbst.
Dass man durch Wellenstarts nicht alleine das Windschattenproblem lösen kann, sondern dass dafür auch die Abstände zwischen den Wellen möglichst groß (z.B. 10 oder 15 Minuten) sein sollten und die Gesamtzahl aller Starter auf einer Strecke mit begrenztem Platz nicht zu groß sein darf ist natürlich auch klar.
Ich sehe das genauso wie Du es beschreibst. Und obwohl ich mich im Lendkanal ein bisserl geärgert hab, dass dort eben Schwimmer aus vier Wellen aufeinander losgelassen worden sind, hab ich schon wesentlich schlimmere Schlägereien erlebt.
Wenn die Wellen nach Altersklassen eingeteilt werden, ist das super und man erreicht genau den Effekt, dass sich die schnellen und motivierten jeder AK schön aufs ganze Feld verteilen. In Klagenfurt hat man aber eine schnelle Welle vorne weg geschickt, in der die vierhundert Starter drin waren, die behauptet haben, unter 1 Stunde zu schwimmen. Und in dieser Welle haben sich dann die Hawaii- und Bestzeitkandidaten versammelt.
In meiner AK waren zum Beispiel ca. 10 Prozent in der schnellen Welle (50 von 500) und haben daher gemeinsam mit den starken Radlern der anderen Altersklassen losfahren können, während die anderen dann 15 min später schön verteilt (und wie ich auch schon geschrieben hab) meinem Eindruck nach fair hinterher gefahren sind.
Ich will damit übrigens niemandem von der schnellen Welle was unterstellen, da sind sicher auch viele fair gefahren und außerdem waren da auch viele wirklich langsame Radler dabei. Aber das Ziel, die motivierten aller AKs zu trennen, kann man mit so einer Einteilung natürlich nicht erreichen. Ganz im Gegenteil. Mit so einer schnellen Welle wird´s dann überhaupt unfair.
Also Wellen nach Altersklasse, aber bitte ohne Ausnahme, damit wirklich alle in einer AK dieselben Bedingungen haben.
...
In meiner AK waren zum Beispiel ca. 10 Prozent in der schnellen Welle (50 von 500) und haben daher gemeinsam mit den starken Radlern der anderen Altersklassen losfahren können,
Das wusste ich nicht und das führt eigentlich das Prinzip der Wellenstarts ad absurdum
...
Also Wellen nach Altersklasse, aber bitte ohne Ausnahme, damit wirklich alle in einer AK dieselben Bedingungen haben.
Genau so habe ich 2010 das Prinzip der Wellenstart 2010 erstmalig in St. Pölten kennen gelernt, war da vor dem Start auch skeptisch, nach dem Ziel aber relativ überzeugt von der Sinnhaftigkeit der AK-Starts bei einem sehr vollen Feld.
Natürlich sind die vielen Überholvorgänge beim Radfahren die die Wellenstarts für die Schnellen der AK mit sich bringen lästig, weil man sich ständig konzentrieren muss und auch die Zeiten lassen sich dann nur noch bedingt mit denen der Profis, die als erste Startgruppe freie Bahn haben, vergleichen.
Aber es besteht innerhalb der AK 100%ige Chancengleichheit, weil ja jeder überholen muss.
Wiesbaden hat diese AK-Wellen dann später übernommen, aber im Prinzip haben die Ösis scheinbar das Prinzip erfunden und mir ist unverständlich, warum man dann für Klagenfurt wieder von diesem Modell abweicht!
Mal ein anderer Punkt der hier noch gar nicht diskutiert wurde.
Es gab eine andere Neo Regelung habt Ihr das gehört. Normalerweise ist doch ab 24°C auf der LD Neo Verbot oder? In Klafu gab es die Regelung, dass die Profis dann ohne Neo schwimmen müssen, die Ak Athleten sich es aber aussuchen dürfen!
autpatriot
30.06.2015, 18:50
Hab den Bewerb nur im TV verfolgt.
Glaube das die Schwimmstrecke etwas länger als 2014 War.
Ich bin 2014 1:03 geschwommen.
Athleten die normal beim schwimmen vor mir aus dem Wasser kommen haben heuer 1:07 gebraucht.
2014 hat es bei der Abfahrt vom Rupertiberg in der 2. Runde geregnet und es War danach auch relativ kühl auf der Laufstrecke, daher gab es hier nicht das grosse Hitzeproblem.
2015 War es sicher 5-7 Grad wärmer beim Laufen und das wirkt sich am Ende sicher negativ auch auf die Laufzeiten aus.
Killerdachs
30.06.2015, 19:01
Die WTC hat die Regeln dieses Jahr geändert und die Obergrenze für Neoschwimmen auf 24,5 °C gesetzt.
:)
Die WTC hat die Regeln dieses Jahr geändert und die Obergrenze für Neoschwimmen auf 24,5 °C gesetzt.
:)
Gut dann ist die Grenze bei 24.5°C Danke! Aber warum bleibt es den Agegroupern überlassen ob sie ihn nehmen oder nicht! Das haben sie sogar in der Übertragung erwähnt, dass sie für dann eben kein Verbot besteht!
christof_s
30.06.2015, 19:11
Der See hatte aber angeblich nur 21,5 Grad
Es geht mir nicht um die Temperatur des Sees oder um das Temperaturlimit sondern darum das die Veranstalter anscheinend das Verbot ignorieren würden sollte es dazu kommen.
SwimAlex
30.06.2015, 19:28
Nein nein. Die neue ironman Regel besagt, dass bei Profis ab 22 Grad Neoverbot herrscht, bei agegroupern bleibt es bei den 24,5 Grad.
Nein nein. Die neue ironman Regel besagt, dass bei Profis ab 22 Grad Neoverbot herrscht, bei agegroupern bleibt es bei den 24,5 Grad.
Aha! Das ist dann vermutlich des Rätsels Lösung! Danke
Zum Thema Wellenstarts:
Ich habe relativ lange auf der Brücke über den Lendkanal gestanden. Bei den ersten Wellen ging es vom Platz her sehr gut. Da kamen immer nur kleine Grüppchen von ca. 3-5 Leuten daher. Die "Schnelle Welle" hat sich in meinem Empfinden massiv auseinander gezogen. Persönlich kenne ich Teilnehmer aus dieser Welle, die zwischen 53 Minuten und 1:08 geschwommen sind.
Eine Kollege der 55 Minuten geschwommen ist, war hinterher total begeistert wie fair es auf der Radstrecke war. So etwas habe er noch nie erlebt.
Schwieriger wurde es bei den späteren Wellen. Da waren teilweise Teilnehmer aus 4 Wellen durcheinander. Die Langsamen der vorherigen Wellen haben die schnellen der späteren Wellen so was von ausgebremst!
Von daher muss der Wellenabstand größer werden.
Im Bereich der letzten 2-3 Wellen (von 8) war der Lendkanal dann voll wie eh und je. Zwangsläufig gibt es dort speziell auf der ersten Radrunde eine volle Strecke und Gruppenbildung.
Meiner Einschätzung nach passt die schnelle Welle schon (sonst gäbe es weiter hinten noch mehr Stau und Durchmischung). Die Wellenabstände sollen aber auf jeden Fall größer sein.
Meiner Einschätzung nach passt die schnelle Welle schon
Im Sinne eines sportlich fairen Wettbewerbs zumindest innerhalb einer AK ist diese IMHO ein totaler Blödsinn wenn nicht sogar Regelwidrig.
Kann es sein das dieses Jahr noch mehr Starter zugelassen wurden?
Das würde die Sinnhaftigkeit des Wellenstarts ja wieder in Frage stellen.
schoppenhauer
01.07.2015, 11:07
Bei den ersten Wellen ging es vom Platz her sehr gut. Da kamen immer nur kleine Grüppchen von ca. 3-5 Leuten daher.
........
Meiner Einschätzung nach passt die schnelle Welle schon (sonst gäbe es weiter hinten noch mehr Stau und Durchmischung). Die Wellenabstände sollen aber auf jeden Fall größer sein.
Dann wird das wohl mit ein Grund sein, warum vor allem die Top-Zeiten schlechter als im letzten Jahr sind.
Nach welchen Kriterien wurde denn die schnelle Welle zusammengestellt? Mir fiel nur der Erst-Genannte in der schnellen Welle auf: Sieger der AK 55, aber halt ein Local Hero.
schoppenhauer
01.07.2015, 11:29
Und vielen Dank, dem ORF für die wieder einmal tolle Übertragung.
Ja, die Übertragung war gut. Nur, der ORF hat da nicht viel mit zu tun. Es handelt sich um eine - vom Veranstalter und den lokalen Tourismus-Verbänden - sehr gut bezahlte Dauerwerbesendung.
Der ORF strahl das lediglich aus. Sämtliche Jobs vor Ort sind an externe Subunternehmer vergeben, selbst das Schneiden vom Filmmaterial.
Kriterium für die schnelle Welle war selber anmelden mit einer schnellen schwimmzeit unter 1h
elliot002
01.07.2015, 11:35
Nach welchen Kriterien wurde denn die schnelle Welle zusammengestellt? Mir fiel nur der Erst-Genannte in der schnellen Welle auf: Sieger der AK 55, aber halt ein Local Hero.
...die Einteilung war online nach Selbsteinschätzung, limitiert auf ursprünglich 400 Starter und wurde dann auf ein paar Leute mehr aufgestockt!
Viele Grüße, M
Matthias75
01.07.2015, 11:39
Denkst du nicht, dass es du das Problem dadurch eingrenzen könntest - du hast deine Spezies zusammen, weisst genau wo du hinschauen musst und kannst das dann auch mit aller Konsequenz tun. Es sollte doch wesentlich einfacher sein die Regeln bei 250 (oder weiss ich wievielen) Athleten durchzusetzen die in einem ziemlich engen Zeitfenster daherkommen, als bei 3000 die auf x-Stunden verteilt sind.
Oder hab ich nen Denkfehler drin?
Ja und nein.
Einerseits könnte es natürlich praktisch sein, wenn man alle zusammen hat. das Problem dürfte sein, dass man dann aber auch eine große Gruppe mit sehr hoher Leistungsdichte hat, bei der sehr viele Athleten gleichzeitig auf die Strecke kommen. Auch wenn diese fair fahren wollten, dürfte es schwer werden, wenn um einen herum viele Athleten mit ähnlichem Leistungsniveau und ähnlichen Ambitionen unterwegs sind. Die Kampfrichter stünden recht schnell vor dem Problem, dass viele Athleten beisammen sind und man die kaum trennen kann.
Wenn man die Athleten in kleineren Gruppen auf die Strecke lässt, sollte sich das eigentlich besser verteilen, so dass weniger Athleten mit gleicher Leistungsstärke beisammen sind, also weniger potentielle Draftingmöglichkeiten bestehen.
M.
Ja, die Übertragung war gut. Nur, der ORF hat da nicht viel mit zu tun. Es handelt sich um eine - vom Veranstalter und den lokalen Tourismus-Verbänden - sehr gut bezahlte Dauerwerbesendung.
Der ORF strahl das lediglich aus. Sämtliche Jobs vor Ort sind an externe Subunternehmer vergeben, selbst das Schneiden vom Filmmaterial.
Das stimmt nicht. Selbstverständlich war das eine ORF-Übertragung, an der viele ORF-Mitarbeiter federführend mitgearbeitet haben. Das gesamte Kommentatoren-Team war zum Beispiel vom ORF. Dass man Teile der Arbeit auslagert, ist üblich, weil kein TV-Sender (zumindest in Österreich, und daher auch nicht der ORF) die dafür nötige Ausrüstung und Manpower selbst "auf Lager" hat. So eine Live-Übertragung ist halt sehr aufwändig. Ganz ähnlich funktioniert z.B. auch die ORF-Übertragung des Vienna City Marathons, für die regelmäßig Motorradkameras aus den Niederlanden oder anderen radsportverrückten Ländern engagiert werden. Die redaktionelle Verantwortung liegt aber natürlich beim ORF.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der eine oder andere "Produktionskostenzuschuss" geflossen ist, auch wenn ich darüber keine Infos habe. Aber auch das ist mittlerweile (leider) üblich in Randsportarten, weil die TV-Sender sich Liveübertragungen sonst nicht leisten würden und es daher gar keine Übertragungen gäbe. Die TV-Sender investieren ihre Millionen lieber in Blechdosenwettfahrten, Balltreten, Brettlrutschen usw.
lg trithos (ein kleines Rädchen in einer ganz anderen Abteilung des ORF)
PS: kleine Übersetzungshilfe für die TV-Sportarten: Formel-1, Fußball, Alpiner Skilauf ;)
schoppenhauer
01.07.2015, 12:43
Mit den Kommentatoren magst du Recht haben.
Alles was technisch vor Ort dazu gehört, wurde allerdings von Subunternehmern geliefert. Da ist nichts verwerfliches dran, ich fand den Dank gegenüber dem ORF nur etwas übertrieben. Die bekommen viel Geld von uns Gebührenzahlern, um ihren Job zu machen. Da sollte man eher der Kassiererin im Supermarkt danken, dass die mit ihrem wenigen Lohn dafür sorgt, das ich meine Lebensmittel so günstig bekomme.
Bezüglich der finanziellen Beträge, die die Produktionskosten einer solchen Übertragung bei weitem abdecken, habe ich keine 100% Sicherheit, lediglich einen recht gut informierten Bekannten.
... Die bekommen viel Geld von uns Gebührenzahlern, um ihren Job zu machen. Da sollte man eher der Kassiererin im Supermarkt danken, dass die mit ihrem wenigen Lohn dafür sorgt, das ich meine Lebensmittel so günstig bekomme.
Diesem Ansatz kann ich durchaus was abgewinnen. Andererseits werden die Kollegen von ORF-Sport auch sehr oft heftig kritisiert, weshalb man sie ruhig auch mal loben kann - auch wenn sie natürlich "nur" ihre Arbeit machen. Über das "viel Geld" könnte man übrigens auch trefflich streiten - aber das ist jetzt wirklich OT und würde hier viel zu weit führen.
Alles was technisch vor Ort dazu gehört, wurde allerdings von Subunternehmern geliefert.
Das ist bei vielen ORF Produktionen so da dieser nicht so viele Ü-Wägen und sonstiges Material und Personal hat.
Wenn man das ganze dann mit der Übertragung der WM! auf Hawaii vergleicht ist das ganze fast schon unglaublich was hier aufgezogen wurde.
schoppenhauer
01.07.2015, 13:04
Andererseits werden die Kollegen von ORF-Sport auch sehr oft heftig kritisiert, weshalb man sie ruhig auch mal loben kann - auch wenn sie natürlich "nur" ihre Arbeit machen.
Lob!
tandem65
01.07.2015, 13:37
Lob!
Dem schliesse ich mich an, damit auch aus D mal ein Lob nach A kommt.:Blumen:
Da ist nichts verwerfliches dran, ich fand den Dank gegenüber dem ORF nur etwas übertrieben. Die bekommen viel Geld von uns Gebührenzahlern, um ihren Job zu machen. Da sollte man eher der Kassiererin im Supermarkt danken, dass die mit ihrem wenigen Lohn dafür sorgt, das ich meine Lebensmittel so günstig bekomme.
Der Vergleich hinkt, denn die Mitarbeiter vor Ort bekommtn ja auch weniger Lohn. ;-)
Also entweder dankst du immer dem Unternehmen (ORF, REWE, ...) oder den Mitarbeitern, die für wenig Lohn arbeiten.
Hmmm, wo geht dann unser ganzes Geld unter? :) :) :)
Mit den Kommentatoren magst du Recht haben.
Alles was technisch vor Ort dazu gehört, wurde allerdings von Subunternehmern geliefert. Da ist nichts verwerfliches dran, ich fand den Dank gegenüber dem ORF nur etwas übertrieben. Die bekommen viel Geld von uns Gebührenzahlern, um ihren Job zu machen. Da sollte man eher der Kassiererin im Supermarkt danken, dass die mit ihrem wenigen Lohn dafür sorgt, das ich meine Lebensmittel so günstig bekomme.
Nur bedeutet dies nicht, dass sie dazu verpflichtet sind, den Ironman überhaupt bzw. gar in dieser Ausführlichkeit zu zeigen. 90% der Rennen werden überhaupt nicht gezeigt, FFM am Sonntag ab Mitte Radfahren im HR + ein bisschen in der ARD (die starten erst beim Laufen und schalten zwischendrin wieder weg). Und das finde ich mehr als löblich.
Zudem waren die Bilder top (keine Störungen, kein rauschen, alleine die geniale Kamera im Lendkanal)), die Motorräder mussten auch nicht alle 10km zum tanken etc.. Selbst wenn tw. Subunternehmer am Werken waren, die Regie hatte der ORF mit dem Koegler und die Moderatoren waren auch alle vom ORF. Und wie gesagt 11 Stunden quasi ohne Unterbrechung kommentieren finde ich ne reife Leistung.
Das sollten sich andere Veranstalter mal ein Beispiel dran nehmen.
schoppenhauer
01.07.2015, 22:15
Mir ist doch völlig egal, ob Subunternehmer oder Orf-Technik. Und ja, es war eine gute Übertragung. Meine Bemerkungen waren in einem ganz anderen Kontext.
Und wenn du dich unbedingt bedanken willst, dann beim Veranstalter und bei den Tourismus - Verbänden. Das war eine bezahlte dauerwerbesendung. Mir wars recht.
Den Hinweis auf Produktwerbung siehst du auch zu Beginn der Übertragung, allerdings nur kurz. Ist ja derzeit noch in der Mediathek vom ORF anzuschauen.
anna.runner
02.07.2015, 06:48
Schade, dass diese aufwändige Aufzeichnung vom Rennen nach einer Woche in der TvThek (=Mediathek des ORF) in der Versenkung verschwindet ... Wäre nämlich eine nette Motivation beim Rollentraining im Winter. :)
Schade, dass diese aufwändige Aufzeichnung vom Rennen nach einer Woche in der TvThek (=Mediathek des ORF) in der Versenkung verschwindet ... Wäre nämlich eine nette Motivation beim Rollentraining im Winter. :)
Wir haben ein kleines - und hoffentlich feines Best Of Video gedreht und auf Youtube hochgeladen. Youtube Link (http://www.youtube.com/watch?v=a4Qg6pf5fxM)
Ich hoffe, es gefällt! Feedback gerne erwünscht!
coffeecup
03.07.2015, 11:36
Soweit ich mich erinnern kann dürfen sie Beiträge nicht länger als 7 Tage online haben.
http://www.chip.de/artikel/ORF-Mediathek-Download_47276441.html
Hallo ins Forum
möchte gerne 2016 in Klagenfurt starten ist leider ausgebucht.
Meine Frage: über Nirvana mit Paketen geht scheinbar noch was?
Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
Geld ist nicht der Entscheidene Punkt.
Gruss
Kesch
ArminAtz
14.10.2015, 14:49
Hallo ins Forum
möchte gerne 2016 in Klagenfurt starten ist leider ausgebucht.
Meine Frage: über Nirvana mit Paketen geht scheinbar noch was?
Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
Geld ist nicht der Entscheidene Punkt.
Gruss
Kesch
Ich hab mich 2011 kurzfristig (3 Wochen vorher) entschieden, beim Ironman UK zu starten und damals war dies auch nurmehr über Nirvana möglich.
Meine Erfahrung war damals äußerst positiv. Netter Kontakt und super Betreuung vor Ort, was wirklich sehr hilfreich war, da dort T1 und T2 an verschiedenen Orten waren und ich kein Mietauto hatte. Ich kanns empfehlen.
Ich hab mich 2011 kurzfristig (3 Wochen vorher) entschieden, beim Ironman UK zu starten und damals war dies auch nurmehr über Nirvana möglich.
Meine Erfahrung war damals äußerst positiv. Netter Kontakt und super Betreuung vor Ort, was wirklich sehr hilfreich war, da dort T1 und T2 an verschiedenen Orten waren und ich kein Mietauto hatte. Ich kanns empfehlen.
Danke Armin
habe mich nun bei Nirvana angemeldet.
Melde mich später noch mal wenn die ganze Anmeldung erledigt ist.
Ev. habe ich später noch Fragen zur Unterkunft es stehen ja verschidene zur Auswahl
saludes
Kesch
ArminAtz
16.10.2015, 09:11
Ev. habe ich später noch Fragen zur Unterkunft es stehen ja verschidene zur Auswahl
saludes
Kesch
Ja, meld dich gerne, da kann ich dir sicher weiterhelfen!
Bin gemeldet
auf geht`s
Gruss
Kesch
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.