PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Barcelona 2015

WegWerfHeld
08.01.2015, 14:11
Servus zusammen!

Da Wales seinen eigenen Thread bekommen hat, braucht Barcelona auch einen.

Und ja, ich oute mich (trotz hitziger Diskussion hier): Ich werde in Barcelona dieses Jahr starten. Ich weiß um die besondere Situation dort, muss aber Familienurlaub und Ironmanstart unter einen Hut bringen. Da hat sich Barcelona angeboten. Da ich auch nicht der stärkste Radler unter der Sonne bin, wollte ich eine flache Strecke für mein Debut haben. Für ein für mich faires Rennen sorge ich schon.

Bitte hier keine Diskussion über die Windschattenproblematik, sondern ich möchte den Thread nutzen, um Informationen auszutauschen.

Deswegen gleich ein paar Fragen:
- Unterkunft: Barcelona oder lieber vorort? Meine Tendenz: Vorort und dann zurück nach Barcelona zum Sightseeing. Wollte Donnerstag/Freitag vorher ankommen und circa eine Woche bleiben.

- Anreise: Bahn/Flugzeug/Auto? Was eignet sich am besten? Mit welcher FLuglinie kann man entspannt sein Rad transportieren? Oder doch lieber Auto?

Sportliche Grüße!
WWH

Ironmanfranky63
08.01.2015, 14:58
Ich war 2013 dort und ich würde auf jeden Fall vor Ort wohnen.
Wir waren in diesem Hotel

http://hotelkaktusplaya.es/en/

uns hat es da ganz gut gefallen , vor allem das Essen war Klasse.
Von Barca ist es viel zu weit.
Anreise würde ich Flugzeug empfehlen, kommt aber darauf an wo du her kommst in Deutschland.
Arne ist glaube ich mal mit dem Auto runter, der aber in Freiburg wohnt und ich etwas außerhalb von HH. Da trennen uns ja noch mal fast 800 km.
Den Transfer am besten mit dem Mietwagen vom Flughafen , oder du buchst eine Pauschalreise wo es inklusive ist.
Es fährt eine Art S-Bahn von Barca nach Calella. Wunderbar um in den Tagen nach dem WK Ausflüge nach Barca zu machen(ca 60km).
Der Transport eines Radkoffers ist da verboten das würde ich lassen.

Ich weis jetzt nicht ob du viel Resonanz auf deinen Fred bekommst auf Grund der Windschatten Problematik.
2013 war es noch Challenge und mit knapp 1000 Startern entspannt.

Franky

WegWerfHeld
08.01.2015, 15:11
Vielen Dank schonmal für die Infos und die Hotelempfehlung.

Tendenz geht klar in die Richtung übers Wochenende in Calella zu sein, aber dann zurück nach Barcelona.

Komme aus Oberbayern und hab mehrere Flughäfen zur Auswahl. Vor allem München und Salzburg liegen für mich nahe. Per Auto wären es etwas über 1000km laut Googlemaps. Würde da dann doch lieber fliegen.

Kann sein, dass viele Leute dem Rennen in Barcelona aufgrund der Windschattenproblematik abgeneigt sind. Trotzdem können diese Leute ja ihre Erfahrung teilen und Tipps für den Trip dorthin verraten, auch wenn sie selbst nicht mehr starten würden. Und: es gab nicht nur negative Stimmen, sondern auch einiges positive zu hören.

Kiwi03
08.01.2015, 15:16
ich hab gehört, es wär schon ausgebucht.. :Lachen2:

WegWerfHeld
08.01.2015, 15:23
ich hab gehört, es wär schon ausgebucht.. :Lachen2:

stimmt, aber ich hab meinen Startplatz schon lange vorher gebucht! :P

the man
08.01.2015, 15:46
wir waren 2013 zweimal dort zur halfchallenge und challenge. das rennen lohnt auf jeden fall!

wir sind mit unserem bussle runtergefahren (ca. 1200 km), was auf den mautpflichtigen autobahnen in frankreich und spanien sehr gut geht. in callela standen wir dann die zeit über auf einem schönen campingplatz direkt am meer und sind zum sightseeing nach barca mit dem vorortzug gefahren, was auch sehr entspannt war. ich hätte auch nicht wirklich lust, da mit dem auto reinzufahren.

viel spass! :cool:

Trimone
08.01.2015, 17:35
Ich war auch 2013 da

Ich finde Calella selbst gar nicht schön (sorry frank). Ich war einen Ort weiter, waren aber nur 5 km

Und wir sind aus NRW mit dem Auto hin gefahren. War kein Problem.

Seil
08.01.2015, 18:12
[QUOTE=Trimone;1105995]Ich war auch 2013 da

Ich finde Calella selbst gar nicht schön (sorry frank). Ich war einen Ort weiter, waren aber nur 5 km

Ich war 2014 vor Ort. Ich persönlich fand Calella genial. Hätte es auch vorher nicht gedacht. Du hast eigentlich alles. Strand, Meer, Berge, Altstadt, gutes Essen und Trinken, Promenade, klasse Wetter, kannst klasse triathleteln, toll Urlaub machen etc.

Von den Sauftouris habe ich nur wenig mitbekommen.

Der Wettkampf war meiner Meinung perfekt organisiert (Windschattenproblematik haben wir ja schon zur Genüge debattiert)

Ich oute mich-bin Calella-Fan geworden

Grüße Seil

Seil
08.01.2015, 18:18
Bin mit Lufthansa von FFM geflogen. War billigste Fluglinie im Vergleich. Radkoffer kostet nix extra und mir haben die 8kg Handgepäck gereicht, da es eh in die Sonne geht.

Ironmanfranky63
08.01.2015, 19:24
Ich war auch 2013 da

Und wir sind aus NRW mit dem Auto hin gefahren. War kein Problem.

Hey Mone,

hab doch nicht geschrieben das Calella "schön" ist, das Hotel ist ganz nett. Der Ort eher weniger, hässliche Hotelburgenstadt.
Anzufügen wäre noch das gerade "Oktoberfest" war. Überall Blaskapellen und das ganze Gedöns.
Dachte eigentlich das ich Spanien Ruhe habe aber selbst da wird gesoffen bis der Arzt kommt.

Trimone
08.01.2015, 20:00
Hey Mone,

hab doch nicht geschrieben das Calella "schön" ist, das Hotel ist ganz nett. Der Ort eher weniger, hässliche Hotelburgenstadt.
Anzufügen wäre noch das gerade "Oktoberfest" war. Überall Blaskapellen und das ganze Gedöns.
Dachte eigentlich das ich Spanien Ruhe habe aber selbst da wird gesoffen bis der Arzt kommt.

Deswegen fand ich es einen Ort weiter auch ganz schön 😃 da war es auch ganz ruhig.

Wenn man eh nur für das Wochenende da ist hält man es vielleicht auch in Calella aus.......

holly79
08.01.2015, 23:34
man kann wunderbar für ein paar euro, ich weiss jetzt nich mehr genau wie viel aber mehr als 5 waren es definitiv nicht, mit dem Zug nach Calella fahren. So günstig ist kein Mietwagen.

Ironmanfranky63
08.01.2015, 23:41
man kann wunderbar für ein paar euro, ich weiss jetzt nich mehr genau wie viel aber mehr als 5 waren es definitiv nicht, mit dem Zug nach Calella fahren. So günstig ist kein Mietwagen.

2013 waren es 6€. Die Bahn ist wirklich Klasse , nimmt aber keine Radkoffer mit.

WegWerfHeld
09.01.2015, 10:48
Sehr schön, es kommen doch viele nützliche Informationen zusammen.

Es ist gut zu wissen, dass man mit dem Zug relativ einfach nach Calella fahren kann. So kann man dort wirklich seine Zelte aufspannen und nach Lust/Laune Richtung Barcelona tinkeln. Doof nur, dass man keine Radkoffer mitnehmen darf.

Hat sonst noch jemand Tipps/Tricks jeglicher Art? Gerne auch was zum Wettkampf, wo man aufpassen muss, gibt es irgendwelche "tricky" Stellen?

Immer her damit! :)

Trimone
09.01.2015, 20:59
2013 war ja noch challenge. Ich weiß nicht ob man letztes Jahr was geändert hat. Schau mal unter 2013 hier im Forum da findest du auch noch Infos.

Der Wettkampf war ganz schön aber aus meiner Sicht verbesserungswürdig. Die langen Fußwege von Wechselzone zum Start und Zielbereich fand ich ungünstig Ich denke das IM das besser hinbekommt. Die Verpflegung - für mich ein unbekanntes Produkt hat mir nur Magen u Darm Probleme verursacht. Fand ich sehr schade.

Die Radstrecke fand ich etwas eintönig ...die Laufstrecke fand ich super. Im Ziel gab es 2013 keine duschen, man müsste sich im Essenszelt umziehen! Ich habe da Athleten gesehen die bibetterten vor Kälte. ich fand es etwas lieblos für einen challenge wettkampf.

Aber barcelona ist immer wieder toll und da müsst ihr hin.....

Viel Spaß

xyz
10.01.2015, 11:40
Hallo, wir waren 2013 + 2014 in Calella am Start. Jeweils mit dem Flieger nach BCN und dann mit dem Zug nach Calella. Insgesamt 6 Personen (Familienausflug) mit Normalgepäck zudem noch ein großer B&W Radkoffer. Ist durch das Umsteigen in Sants (große Station in BCN) zwar etwas Schlepperei, aber klappte wunderbar. Die Züge fahren auch recht oft, so dass man nicht unter Zeitdruck ist. Es war immer genug Platz und keiner der Kontrolleure hat etwas gesagt. Wir haben immer aufgepasst, dass alle Zugänge frei sind und den Koffer auch mal umgestellt. Die Spanier sind meist auch deutlich relaxter als manche in D. In Calella muss man dann entweder zu Fuß zum Hotel, oder mit den Taxis die direkt am Bhf. stehen. Wir sind immer zu Fuß los. Einmal Hotel Neptuno (sehr zuvorkommend) und 2013 Hotel Miami (etwas laut). Ich vermute, dass die WZ auch in 2015 in der Nähe des Bhf. sein wird. Dort ist ein Kunstrasenplatz und der ist perfekt geeignet. Das Ziel wird wohl auch weiterhin hinten am Strand in Calella (Nähe Rad-Turnaround) sein, da es ebenfalls ein guter Platz ist um noch das Zelt für Ziel und Vorstart und die Ausstellung unter zu bringen. Ich für meine Teil würde ein Hotel Nähe der WZ am Bhf. wählen, da man vor dem Start noch beim Rad schauen will und nach dem Ziel das Rad auch wieder abholen muss.
An für sich ist es in Calella noch ganz nett. Der Strand ist schön und wir haben noch relaxte Tage dort verbracht und waren eigentlich wenig im Hotel. Im Ort wird durch das Oktoberfest tagsüber an diversen Stellen Musik vorgetragen. Das hat meiner Ansicht nach aber nichts mit Saufkultur zu tun. Man muss halt die Musik mögen. Teilweise auch sehr konzertante Stücke. Wie immer gibt es Unterschiede in der Qualität der Gruppen. Für diverse Ernährungsgelüste nach dem IM ist in der Fußgängerzone von Calella bestens gesorgt.

harald m.
10.01.2015, 12:33
Hi, ich war 2013 am Start - wir sind im Best Western Les Palmeres untergekommen. Eins der wenigen 4 Sterne Hotels in dem nicht so schönen Küstenort. Das Hotel liegt in der zweiten Strandreihe zwischen Wechselzone (Bahnhof) und Start/Ziel/Turnaround. Hotel ist sehr empfehlenswert : gutes Essen, gute Zimmer, frdl. Personal etc. Morgens zum Start waren es 5 Minuten zu Fuß (Abends zurück gefühlt 50 ;) ).
Wir sind ab HH mit der Lufthansa angereist und haben uns dann in BCN einen Mietwagen genommen. Für uns von Vorteil, da wir vorab noch in BCN gebummelt haben und am Montag nach der Challenge noch für weitere 4 Tage in BCN ein wenig Stadturlaub gemacht haben.
Beachtenswert im Wettkampf fallen mir zwei Dinge ein:
1. Die Passage in der Stadt fordert Aufmerksamkeit, da diese hakelig war und es geregnet hatte bzw. während des Radfahrens noch mehrere infernale Regenschauer niedergingen. Dadurch waren die Straße (in Callela) teilweise extrem seifig.
2. Auf der Rückpassage Richtung Callela fährt man relativ Dicht an der Bahnstrecke - durch die Oberleitung hat sich da mein Polar-Radcomputer empfangsmäßig verabschiedet.

spidervmax
10.01.2015, 16:10
Hallo, ich bin 2014, also schon als IM Veranstaltung gestartet:
1. zum Wettkampf unbedingt in Calella wohnen. Die ganze Stadt wimmelt nur so von Triathleten. Das macht Laune. Wir waren als Familie im Hotel Bernat 2. 4 Sterne da gabs nichs zu motzen.
2. Flug Hannover Barcelona mit Vueling, war ok. Radkoffer kostet 90 Euro extra.
3. Wettkampf: Schwimmen im Meer ist ok, leider dieses Jahr bei Unwetter mit Wellengang. Startgruppen nach Alter nervt, weil man später in den früher gestarteten Gruppen hängenbleibt. Radstrecke fand ich sehr langweilig (war mein 6. IM), außerhalb von Calella und dem nächsten Ort kaum Zuschauer. Bei Nässe teilweise extrem rutschig in Calella. Laufstrecke fand ich auch nicht so dolle. 4 x 10km Runden, davon 5km ok, 5km am Arsch der Heide ohne Zuschauer und später auch im Dunkeln. Die Verpflegung war sowohl auf der Radstrecke, als auch beim Laufen mittelmäßig, teilweise frühzeitig leer (z.B.Cola oder Schwämme). Aufgrund des spanischen Sportgelherstellers, den wohl kaum einer kennt und den man nicht mal im Internet bestellen kann war Fremdversorgung durch Familienmitglieder erlaubt!
Der Finishbereich ist stark verbesserungswürdig: keine Duschen!!! keiner, der den Müll wegräumt, Essen absolut (unter-)durchschnittlich. Danach Rad in Wechselzone 1 abholen, ca. 1,5km vom Finisherbereich...Da mit Pech 1 Stunde anstehen (immer noch nicht geduscht...)
Wie gesagt mein 6. Ironman; ich wurde das Gefühl nicht los hier soll schnell viel Geld gemacht werden. Meine Begeisterung für diesen Wettkampf hielt sich sehr in Grenzen!!!

xyz
10.01.2015, 19:19
bzgl. der Schilderungen am Wettkampftag kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Gut zusammen gefasst. Zwischen dem Challenge 2013 und dem IM 2014 konnte ich keine großen Veränderungen feststellen. Das Logo und Merchandise ist natürlich anders. Die Ernährung (Hersteller und die dargereichte Menge) war gleich, die Dunkelheit auf der Laufstrecke, keine Duschen im Ziel. Bei mir hat das Auschecken vom Rad jeweils keine 15min gedauert. In 2013 war die Messe, Wettkampfbesprechung (total chaotisch) und die Siegesparty in einer Industriehalle, nun ist alles am Strand im Zelt beim Ziel. 2014 gab es zwar schlechtes Essen bei der Siegesparty, dafür habs 2013 noch nicht mal Wasser. Es ist ja immerhin der gleiche Organisator vor Ort. In 2014 wurde der Wettkampf, ja erst Mai an IM verkauft. Kann sein, dass sich in 2015 was ändert.

11.01.2015, 09:43
Hallo zusammen,
vllg. könnt ihr mir einen Tipp geben.
2014 hat man für Calella noch sehr lange Startplätze erhalten. Entsprechend habe ich für 2015 keinen Grund zur Eile gesehen, nun der Schock.....
Da dies meine erste Langdistanz werden sollte, habe ich natürlich keine Erfahrung, welche realistische Chance man hat, irgendwie noch an einen Startplatz zu kommen ohne irgendwelche Übernachtungen mit zu buchen?
Ich habe mir Calella im Nov. 2014 (Urlaub) angeschaut und war vom Strand der Radstrecke (bin diese mal abgefahren) die Laufstrecke ist auch direkt am Strand entlang begeistert. Da ich privat untergebracht war, kann ich zu Hotels nichts sagen.

WegWerfHeld
14.01.2015, 12:28
Ausgebucht, heißt leider erstmal ausgebucht. Ein kleines "Schlupfloch" gibt es noch und zwar, dass man über den Reiseveranstalter, welcher mit IM zusammenarbeitet, eine Reise bucht. Ist aber leider sehr teuer.

Du kannst natürlich noch schauen, ob jemand nicht starten möchte/kann und ihm den Startplatz abkaufen.

Seil
03.10.2015, 13:06
Jemand von Forum in Calella am Start?

Leider habe ich mich zu spät entschieden, zu starten.
Wetter soll ja morgen ok sein.

Viel Spaß und haut rein morgen!!!

Gruß Seil

CatchMeIfYouCanBLN
04.10.2015, 10:02
Der Herr Niedrig gibt ja da ordentlich Gas...der alte Sack :Cheese:

runningmaus
04.10.2015, 10:44
Der Live-stream Moderator hats drauf: 4 Sprachen :) ... sein Spanisch rollt so schön, ... ich hör' das gerne, auch wenn ich nicht mal die Hälfte verstehe :)

Huaka
04.10.2015, 11:00
welchen Rahmenhersteller hat Niedrig da unter seinem Boppes?

erledigt: Trek

Eber
04.10.2015, 12:04
Der Live-stream Moderator hats drauf: 4 Sprachen :) ... sein Spanisch rollt so schön, ... ich hör' das gerne, auch wenn ich nicht mal die Hälfte verstehe :)
ich auch.:)
Ideale Beschäftigung zum langen Frühstück an einem regnerischen Sonntag anfang der Offseason.
Der Stream ist echt gut um sich mal die Strecke anzusehen und zur Pulkfahndung:cool:

sevenm
04.10.2015, 13:22
ich auch.:)
Ideale Beschäftigung zum langen Frühstück an einem regnerischen Sonntag anfang der Offseason.
Der Stream ist echt gut um sich mal die Strecke anzusehen und zur Pulkfahndung:cool:

Da muss man nicht lange fahnden :Lachanfall: Immer noch völlig indiskutabel das Rennen! Die haben sogar teilweise eine Spur für den Verkehr freigegeben, somit gibt es teils nur 2 Spuren die durch Kegel abgetrennt sind, wie sollen die Kampfrichter da auch durchkommen. Selbst die Führenden segeln gut hinter dem Motorrad hinterher :Huhu:

oliver
04.10.2015, 17:24
Schade, ich bin gern in Barcelona gestartet, noch zu Zeiten der Challenge, aber wenn ich mir die Radzeiten so ansehe in der AK45, da kommt ja lang lang keine 5:00h Zeit und dann im zu den Pros, macht das Radfahren dort keinen Spaß mehr...

ArminAtz
04.10.2015, 21:20
62 Leute Sub9.

Da kann man mal sehen :Lachanfall:

ironlollo
04.10.2015, 22:42
Schade, ich bin gern in Barcelona gestartet, noch zu Zeiten der Challenge, aber wenn ich mir die Radzeiten so ansehe in der AK45, da kommt ja lang lang keine 5:00h Zeit und dann im zu den Pros, macht das Radfahren dort keinen Spaß mehr...

Umso häufiger ich den Satz lese, desto weniger verstehe ich ihn :confused:

aequitas
04.10.2015, 22:55
Stimmt :Lachanfall: leider nicht zu ändern.

Was willst du eigentlich verkaufen?

RuNNi23
04.10.2015, 23:19

Wie meinst du das?

In Videos schaut das Rennen in Barcelona immer wie ein großes Chaos aus.

ironlollo
04.10.2015, 23:26

War auch mein Gedanke :Huhu:

oliver
05.10.2015, 13:44
Umso häufiger ich den Satz lese, desto weniger verstehe ich ihn :confused:

Sorry, da ging wohl ein Wort verloren.

Ich meinte natürlich "und dann im Vergleich zu den Pros".

Hippoman
05.10.2015, 13:55

Da hätte ich bei Deiner Radstärke einen Tipp.:)

Elbaman! :cool: :liebe053:

Die idealen Trainingsbedingungen hast Du ja vor der Haustüre.
Ggf. könnte Dich der aktuelle Elbaman-Thread ab Posting 265 interessieren.

Viele Grüße aus Deinem Nachbarort.:)

Hippoman :cool:

oliver
05.10.2015, 14:38
Da hätte ich bei Deiner Radstärke einen Tipp.:)

Elbaman! :cool: :liebe053:

Die idealen Trainingsbedingungen hast Du ja vor der Haustüre.
Ggf. könnte Dich der aktuelle Elbaman-Thread ab Posting 265 interessieren.

Viele Grüße aus Deinem Nachbarort.:)

Hippoman :cool:

Das liest sich wirklich gut vor allem der Zeitpunkt. Lanzarote steht ja auch noch auf meiner "ToDo"-Liste, aber ist mir (noch) zu früh im Jahr.
Werde mir das auf jeden Fall mal näher zu Gemüte führen, sobald die Homepage wieder online ist.
Wer gerne Höhenmeter mag, gäbe es ja auch noch den Altriman in den Pyrenäen.

Gruß an die Nachbarschaft :)

Helios
26.11.2015, 18:18
Servus zusammen

der 2016er ist bereits *generaly sold out* - nur noch über deren nirvana Reisegesellschaft *buchbar*.

grüsse
Jürgen

(es sind gerade 6 Wochen her.... und der im nächsten Jahr bereits ausgebucht..)

Mavicomp
26.11.2015, 18:34
Servus zusammen

der 2016er ist bereits *generaly sold out* - nur noch über deren nirvana Reisegesellschaft *buchbar*.

grüsse
Jürgen

(es sind gerade 6 Wochen her.... und der im nächsten Jahr bereits ausgebucht..)

Verstehe nur ich den Post nicht? :confused:

merz
26.11.2015, 20:23
ja, der IM Barcelona 2016 ist schon ausgebucht, es gibt Restkarten über den Reiseveranstalter Nirvana

m.

Eber
26.11.2015, 21:03
Ganz schön früh ausgebucht. *
Gibt es dafür einen besonderen Grund?

*Wirklich erstaunlich, scheint wirklich schon gut voll zu sein,
die Starterliste umfasst jetzt schon ca 2100 Teilnehmer (105 Seiten x 20), bei 2557 Teilnehmern 2015

Seil
26.11.2015, 22:18

die Starterliste umfasst jetzt schon ca 2100 Teilnehmer (105 Seiten x 20), bei 2557 Teilnehmern 2015

Schnelle Strecke. Abgesehen von der ganzen Drafting-Debatte eine klasse Triathlonlocation:
- Schwimmen im Meer
- Radfahren an der Küstenstraße direkt am Meer
- und Laufen an der Strandpromenade direkt am Meer
- Klima angenehm

Helios
27.11.2015, 08:39

yep - Startliste ist vom 6.11., also nicht wirklich aktuell, aber schon sehr gut ausgebucht, gestern erschien das *sold out* auf der Webside, meine Athletin hat sich gerade noch vorher angemeldet, weil sie meint, ihr würde *etwas* fehlen (und weil mal wieder was zerbrochen ist).

Die Argumente von Poster *Seil* kann man auch anders interpretieren:

für Debütaninnen in der 2. Tri-Saison ideal,
-weil Schwimmen im warmen angenehm tragendem Salzwasser,
-Radstrecke flach, keine Wiesbaden-Steigungen,
-beim Marathon läuft man x-mal an der eigenen Verpflegungsstelle vorbei und vom Meer her dürfte ein angenehmes thermisches Lüftchen wehen

Größtes Risiko - bis dahin nicht verletzen und etwas anders als auf 70.3 trainieren (längere Einheiten und nicht so auf Geschwindigkeit) und bei den 70.3-Wettbewerben vorher nicht 120% geben.

nachtrag: die Startliste wurde am 27.11. auf 123 Seiten aktualisiert; Athletin ist gelistet.

Helios
25.05.2016, 18:26
mit den Flügen nach/von Barcelona und den Preisen, selbst bei nur 1 Person wird es eng

zw. 190 und 600€/P ohne Gepäck

Entchen wollt sogar am Montag vormittag, also noch vor der Awards-Party abreisen.

Das lässt nicht gerade auf Selbstvertrauen schließen, konnte sie grade noch so davon überzeugen einen Tag länger zu bleiben.

Wir fahren mit unserem Kästchen vor und schleppen die Utensilien mit - Supporterdasein halt.

-update 2 Monate vor Start - fällt wegen Verletzung aus (Stressfraktur Schienbein/ Wade "Verklebungen" => kein Lauftraining)

-update 2 Wochen vor Start - sie hat weiter probiert mit "lang und langsam", zwischendrinn sah es wieder "verheißungsvoll" aus, das TT wurde mal über 6h und 180km (Nürnberg - München) bewegt, ein Marathon in 3,5h absolviert, dabei hat das Bein gehalten, das Adrenalin und die Glückshormone waren besser als je zuvor.
Jetzt macht das Schwimmen einen kompletten Strich durch die Rechnung. Die Trainings-Umfänge mussten reduziert werden, dies geschah zu Lasten des Schwimmens. Mit dem Ergebnis: schlechter (langsamer) als vor einem Jahr, dazu wird jede Menge Wasser geschluckt - im Contest mit einem "Opfer" am Weiher, das "Opfer" schwebte wie ein Flügel im Wasser und hatte mit kaum Köperbewegung einen fantastischen Vortrieb, das Entchen hämmerte patschend aufs Wasser ein und kam 2h später nicht mehr von der Toilette. hmm... "reset" im Schwimmen übern Winter.

darkcruiser
01.10.2016, 17:46
Startet keiner 2016 ?

sabine-g
01.10.2016, 17:47
Startet keiner 2016 ?

bischi

darkcruiser
01.10.2016, 17:50
Ging ja schnell
Danke
:Lachen2:

mopson
02.10.2016, 09:26
Übertragung ist bis dato recht lohnenswert anzuschauen...

Auch die Strecke hat sich geändert, das Drafting-Thema wird häufig angesprochen und scheint der Grund gewesen zu sein sowohl Rad- als Laufstrecke zu ändern.

Recht schöne Gegend da...:)

locker baumeln
02.10.2016, 09:30
Johann Ackermann gerade an Position drei liegend gestürrzt.
Danach Kette runter ... , nach 2 Minuten wieder weiter.

http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/detail.aspx?race=barcelona&y=2016#axzz4LuQsm0v6

Helios
02.10.2016, 09:57
Übertragung ist bis dato recht lohnenswert anzuschauen...

Auch die Strecke hat sich geändert, das Drafting-Thema wird häufig angesprochen und scheint der Grund gewesen zu sein sowohl Rad- als Laufstrecke zu ändern.

Recht schöne Gegend da...:)

jepp - super Bilder,
Meer ist ruhig und flach, leichte Bewölkung, keine Wellen, kein Wind, leichter Schwell - toll!

wetter online meldet 21grad C, im Laufe des Tages auf 23 grad steigend.

Bei knapp 3000 Leute wird es auf der 2. Rad-Runde eng - das lässt sich gar nicht verhindern.

Ebenso werden "langsame" Profi-Frauen beim Schwimmen nicht glücklich sein, weil sie nur 4 Min vor den schnellsten Age-Groupern los schwammen - nur grob durchgeschaut, es gibt sehr viele schnelle Agegroup-Schwimmer/(-innen) unter 55 min.

Schade, das es nicht geklappt hat.

darkcruiser
02.10.2016, 09:58
Erster

trimac
02.10.2016, 11:45
Die ersten 3 fahren ganz schön nah zusammen.

Hafu
02.10.2016, 12:00
Die ersten 3 fahren ganz schön nah zusammen.

Ist sogar meiner Tochter gerade spontan aufgefallen, weil der Stream im Wohnzimmer gerade im Hintergrund läuft.

Auf den ersten 90km hat es meistens gepasst; vielleicht war da auch ein aktiver Kampfrichter dabei, aber in den letzten 30min sind die Abstände vorne meistens in einem Bereich, für den es in Kona unverzüglich Sanktionen geben würde.

Bei Zelenkowa und Lehnrieder passten die Abstände dagegen gut, Stienen (die sie selten zeigen) profitiert deutlich von der führungsarbeit einiger Age-Grouper.

Das Zitat von Rinny bezüglich des Draftings bei europäischen Rennen wird durch solche weltweit gesendeten Bilder eindrucksvoll bestätigt.

gaehnforscher
02.10.2016, 12:04
Hab auch grad reingeschaut und mich gefragt, ob ich regeltechnisch was verpasst hab. Das sind Vllt 3m in der Führungsgruppe und das obwohl das Kameramoped die ganze Zeit nebenher fährt. Nicht mal dadurch fühlen sich diese "Athleten" gestört. Überall wird über Doping geredet, aber extreme Lutscherei/ Betrug an der Konkurrenz auf diesem Weg wird offensichtlich toleriert. Super Vorbildfunktion.

So macht das echt kein Spaß :(

trimac
02.10.2016, 12:06
Ich finde es einfach nur beschämend, dass sie so nah zusammen fahren obwohl sie gefilmt werden.

P.s.: Hafu, danke der Koffer hat das Rad sehr gut nach Malle gebracht;-)

gaehnforscher
02.10.2016, 12:11
Eigentlich müsste man die Kanallien spätestens nachträglich disqualifizieren in anbetracht dessen, über welchen langen Zeitraum dort nicht Regelkonform gefahren wird. Ist ja alles dokumentiert.

Den Diederen dürfte ich vor 2 Jahren in Köln auch schon mal live erleben. Da fiel er auch schon durch seinen speziellen Fahrstil auf.

Freizeitathlet
02.10.2016, 12:26
Jetzt ist ein Kampfrichter da, aber krass wie nah die zusammen fahren....

Freizeitathlet
02.10.2016, 12:36
Sind das Altersklassenathleten? So was unverschämtes....RTF

Freizeitathlet
02.10.2016, 12:39
Ne, Profis....Und leider mit zwei deutschen Lutschern...Boah bin ich genervt:dresche

merz
02.10.2016, 13:23
hui, 04:12:07 und zweimal 04:13 Bike Splits

m.

Faser
02.10.2016, 13:28
Der Ackermann ist aber schon in Lanza alleine vorne weggefahren, oder?

darkcruiser
02.10.2016, 13:33
ja, ist er.:)

Faser
02.10.2016, 13:42
Mal schauen, ob er es durchhält. Er läuft wohl sehr schnell los, wenn die Bilder nicht täuschen.

darkcruiser
02.10.2016, 13:49
ich sag mal nein , bestens vierter.

darkcruiser
02.10.2016, 13:50
hoffe natürlich besser :)

mopson
02.10.2016, 14:22
Mittlerweile hat Mark Oude Bennink die Führung übernommen....
Ackermann läuft nicht mehr ganz rund....

Kann Nilsson da noch ran laufen? :cool:

darkcruiser
02.10.2016, 14:32
sieht wohl so aus
Alter Schwede :)

gaehnforscher
02.10.2016, 14:33
Der Ackermann ist aber schon in Lanza alleine vorne weggefahren, oder?

Die 10 Minuten die ich vorhin geschaut hab, bevor ich deprimiert den Stream wieder ausgestellt hab ist er konstant 3m hinter dem zweiten bzw. 6m hinter dem führenden hergecruist. Ne halbe Stunde später hab ich nochmal reingeschaut, da war er dann vorne und die Abstände waren in Ordnung, allerdings fuhr da dann anscheinend dann auch der Kari nebenher.

Nach dem was ich gesehen habe, beeindrucken mich die Zeiten überhaupt nicht. Da wurde nicht mal kurz aus einer Situation heraus etwas nah aufgefahren. Das war definitiv Vorsatz.

Hoffentlich bleiben uns solche Bilder nächste Woche erspart.

darkcruiser
02.10.2016, 14:36
Die Zuschauer sind ja nicht so zahlreich vertreten.
wieso ist der denn so schnell ausverkauft?
An der Stimmung an der Strecke liegts wohl nicht.:Lachen2:

Faser
02.10.2016, 14:40
Deswegen wollte ich das anmerken gaehnforscher. Er muss ja sehr gut Radfahren können. Es ist dann erst recht komisch, dass er dann wohl vorsätzlich gelutscht hat. Andere haben das natürlich wohl genauso gemacht.
Ich habe es allerdings nicht gesehen. Habe nur gesehen, dass die Strecke mal wieder zu voll und eng ist für ein faires Rennen. Nur bei den Profis wäre es halt mit fairen Sportlern und guten Kampfrichtern möglich.

mopson
02.10.2016, 14:43
Irgendwie ist die Laufstrecke nicht sooooo der Burner.... :(

DasOe
02.10.2016, 14:44
Die Zuschauer sind ja nicht so zahlreich vertreten.
wieso ist der denn so schnell ausverkauft?
An der Stimmung an der Strecke liegts wohl nicht.:Lachen2:

Na liegt doch auf der Hand, wenn man die Quali machen will als Agegrouper, dann hat man ausreichend Zeit fürs Training und muss nicht eine 2. LD im Kona-Jahr bestreiten. Falls es nicht klappt, hat man noch eine gute Chance im Juni/Juli einen 2. Anlauf zu nehmen.

Und für die Profis die Punkte hamstern müssen, ist es prima, weil die erste Garde in Kona ist.

yankee
02.10.2016, 14:45
Puh, sense- ist eine 4:31 gefahren. Schade, das er nicht mehr postet. Die Wattdaten hätten mich schon sehr interessiert...

Bischi mit 4:37 Rad (falls es nicht schon wer gepostet hat)

darkcruiser
02.10.2016, 14:45
Nicht wirklich.

longtrousers
02.10.2016, 14:46
Mittlerweile hat Mark Oude Bennink die Führung übernommen....

Kann mir als Holländer nicht verkneifen daran nochmal hizufügen zu müssen, dass auf dem 3. Platz, zumindest nach 15 km, sich auch ein Holländer befindet. Na ja, es ist auch Johan Cruijff-Gebiet dort.;)

darkcruiser
02.10.2016, 14:49
kommt gleich schweden vorbei:)

mopson
02.10.2016, 14:51
kommt gleich schweden vorbei:)

Das wünsche ich mir, als Belgier, auch dass der Schweden vorbeigeflogen kommt.

Nur damit die Lutscher nicht gewinnen!! :dresche :dresche

sabine-g
02.10.2016, 14:52
Nicht wirklich.

auf was bezieht sich das?

darkcruiser
02.10.2016, 14:53
stimmt der fuhr ja als einziger alleine vor der 15 Mann Gruppe.:)

mopson
02.10.2016, 14:55
stimmt der fuhr ja als einziger alleine vor der 15 Mann Gruppe.:)

Genau!! So isses!!

(44Sek. noch Rückstand von Nilsson auf dem " alten Mark"...:Lachen2: :Lachen2: )

Hej Sverige, Hej!!

darkcruiser
02.10.2016, 14:56
Auf die Laufstrecke , hab nicht gedacht das hier auf einmal soviel Bewegung ist

darkcruiser
02.10.2016, 14:58
auf was bezieht sich das?

Nicht wirklich schöne Laufstrecke war gemeint.:)

Faser
02.10.2016, 14:59
Nilsson ist vorbeigeflogen... Es sah so aus, als würde er eine Minute schneller auf den Kilometer laufen.

sabine-g
02.10.2016, 15:07
Puh, sense- ist eine 4:31 gefahren. Schade, das er nicht mehr postet. Die Wattdaten hätten mich schon sehr interessiert...

Bischi mit 4:37 Rad (falls es nicht schon wer gepostet hat)

Tuikka, Joona FIN -- -- 00:55:48 04:34:29 00:00:00 00:00:00
Samann, Thomas DEU -- -- 01:00:59 04:31:41 00:00:00 00:00:00
Whitaker, Robbie GBR -- -- 01:03:32 04:29:50 00:00:00 00:00:00
Mahr, Sebastian DEU -- -- 00:49:51 04:42:53 00:00:00 00:00:00
Domagala, Tomasz POL -- -- 00:55:47 04:36:38 00:00:00 00:00:00
Kireyev, Dmitriy KAZ -- -- 00:54:44 04:42:22 00:00:00 00:00:00
Wisniowski, Grzegorz POL -- -- 01:06:31 04:38:16

das sind ersten der AK25-29
ging bestimmt total fair zu

mopson
02.10.2016, 15:16
Tuikka, Joona FIN -- -- 00:55:48 04:34:29 00:00:00 00:00:00
Samann, Thomas DEU -- -- 01:00:59 04:31:41 00:00:00 00:00:00
Whitaker, Robbie GBR -- -- 01:03:32 04:29:50 00:00:00 00:00:00
Mahr, Sebastian DEU -- -- 00:49:51 04:42:53 00:00:00 00:00:00
Domagala, Tomasz POL -- -- 00:55:47 04:36:38 00:00:00 00:00:00
Kireyev, Dmitriy KAZ -- -- 00:54:44 04:42:22 00:00:00 00:00:00

das sind ersten der AK25-29
ging bestimmt total fair zu

Woraus schließt du das? :confused: :confused:

Lebemann
02.10.2016, 15:17
Rechne die Splits mal zusammen und schau wie viel Unterschied rauskommt.

Ist Bischi raus ?
Hab eben erst eingeschaltet. Wollte evtl. nächstes Jahr dort starten. War das schwimmen mit Neo oder ohne ? Die Radstrecke ist ja nicht so selektiv wie es scheint.
Warum ich dort starte liegt zum einen daran, dass ich im ersten Halbjahr 2017 nicht auf die entsprechenden Umfänge komme, die notwendig wären. Außerdem liegt Barca an einem Brückentag (1.10.17) was es für einen 5 Tagestrip ganz ansprechend macht.

sabine-g
02.10.2016, 15:18
Woraus schließt du das? :confused: :confused:

na addiere doch mal schwimm und Radzeit

mopson
02.10.2016, 15:25
Tuikka, Joona FIN -- -- 00:55:48 04:34:29
Samann, Thomas DEU -- -- 01:00:59 04:31:41
Whitaker, Robbie GBR -- -- 01:03:32 04:29:50
Mahr, Sebastian DEU -- -- 00:49:51 04:42:53
Domagala, Tomasz POL -- -- 00:55:47 04:36:38
Kireyev, Dmitriy KAZ -- -- 00:54:44 04:42:22

addiert:
der erste: 5h30m17s
zweite: 5h32m40s
dritter: 5h34m22s
vierter:5h32m44s
fünfter: 5h32m25s
sechster: 5h37m06s
siebter: 5h44m49s

Übersehe ich etwas????:( :( :(

Helios
02.10.2016, 15:29
..........
War das schwimmen mit Neo oder ohne ? Die Radstrecke ist ja nicht so selektiv wie es scheint.
........

es war mit und ohne - ohne für Pro - mit für Age, entsprechend der Bilder vom swim start und davor

bei den Damen 25-29 sind die Ersten Fünf auf sub 10 Kurs nach den ersten Lauf-KM..... nen 10.Platz mit 14h wird es nicht geben...

Stefan
02.10.2016, 15:33
Übersehe ich etwas????:( :( :(
So sieht man es vielleicht besser:
Top 20 Men bike finish:

1 64 Ackermann, Johann (GER) PRO Mach3 Köln e.V. 05:04:08
2 2 Diederen, Bas (NED) PRO +00:38 05:04:46
3 19 Oude Bennink, Mark (NED) PRO Team4Talent +00:40 05:04:48
4 1 Nilsson, Patrick (SWE) PRO Terrible tuesday ... +07:47 05:11:55
5 8 Manocchio, Guilherme (BRA) PRO Team Bravo +14:57 05:19:05
6 28 Schilling, Alexander (GER) PRO IBH Pro Triathlon... +14:58 05:19:06
7 80 Tutukin, Ivan (RUS) PRO RedLava Team +16:22 05:20:30
8 77 Brader, Christian (GER) PRO TV Memmingen +16:33 05:20:41
9 47 Brydenbach, Tim (BEL) PRO Triatlon Team LTT... +16:33 05:20:41
10 16 Sapunov, Daniil (UKR) PRO SAPIK-TEAM +16:45 05:20:53
11 5 Blanchart Tinto, Miquel (ESP) PRO Club Natació Saba... +16:48 05:20:56
12 72 Vold, Lars Christian (NOR) PRO Triathlon club +16:53 05:21:01
13 46 Hoerper, Christian (GER) PRO 1.TCO "die Bären" +16:55 05:21:03
14 29 Simko, Pavel (SVK) PRO Prestigio Realiz ... +16:59 05:21:07
15 78 Ciavattella, Jonathan (ITA) PRO +17:03 05:21:11
16 50 Lopez Diaz, Carlos (ESP) PRO Club triatlon llu... +17:05 05:21:13
17 68 Simon, Oliver (GBR) PRO Team nbcc /Tenby ... +17:10 05:21:18
18 53 Twigg, Craig (GBR) PRO speedhub tri +17:11 05:21:19
19 52 Goldovskiy, Kirill (RUS) PRO +17:13 05:21:21
20 65 Ohde, Luis Henrique (BRA) PRO manocchio triathl... +17:37 05:21:45

Faser
02.10.2016, 16:14
Nilsson gewinnt (49:32 swim / 4:20:15 bike /2:41:26 run).

DasOe
02.10.2016, 16:26
Hat wer Informationen bzgl Bischi?
Sieht nach einem DNF aus ..

sabine-g
02.10.2016, 16:30

der hat bestimmt keine Lust mehr gehabt

DasOe
02.10.2016, 16:31
Wer will es ihm verdenken.

DEJO
02.10.2016, 16:36
Wer will es ihm verdenken.

So überraschen kann das ja in Barcelona nun Keinen !
Wer da noch hinfährt nimmt das in Kauf und arrangiert sich damit!
Das viele Radzeiten nicht ganz fair zu Stande kommen gehört gerade hier dazu :-(

yankee
02.10.2016, 16:51
Echt schade, aber sehe es genauso wie DEJO. Der Wettkampf hat nun wirklich seit längerem einen Ruf weg...

Die erste in F25-29 ist fast 20min (!!!) schneller gefahren als heuer in Roth.
Fast schon wieder lustig.

mopson
02.10.2016, 16:54
So überraschen kann das ja in Barcelona nun Keinen !
Wer da noch hinfährt nimmt das in Kauf und arrangiert sich damit!
Das viele Radzeiten nicht ganz fair zu Stande kommen gehört gerade hier dazu :-(

Jup,

irgendwann nervt nur noch die Drafting-Diskussion!!

Man weißt es meistens im Vorfeld dass es ein Drafting-Problem geben könnte/wird, also deshalb das eigene Rennen aufgeben ist, naja, Schade vom Startgeld.
Btw, in Roth wird auch gelutscht und wer wirklich sauber fahren mag, der kann es auch.
Zudem wird nach dem Fahrradfahren meistens noch ein wenig gelaufen, und danach werden die Preisen verteilt, also soll man das Draften auch nicht wahnsinnig überbewerten.
(es ist und bleibt dennoch unfair, :) )

Ausdauerjunkie
02.10.2016, 16:56
...noch lustiger ist es,
dass man denkt dass in Roth "fair" gefahren wird.

carvinghugo
02.10.2016, 17:07

Bischi ist nach dem Rad raus.
Wollte sich den Marathon nicht mehr antun für eine Platzierung 2x

gaehnforscher
02.10.2016, 17:12
Deswegen wollte ich das anmerken gaehnforscher. Er muss ja sehr gut Radfahren können. Es ist dann erst recht komisch, dass er dann wohl vorsätzlich gelutscht hat. Andere haben das natürlich wohl genauso gemacht.
Ich habe es allerdings nicht gesehen. Habe nur gesehen, dass die Strecke mal wieder zu voll und eng ist für ein faires Rennen. Nur bei den Profis wäre es halt mit fairen Sportlern und guten Kampfrichtern möglich.

Sicherlich kann er gut radfahren. Vielleicht ist er von den anderen beiden auch einfach nicht weggekommen und hat sich dann zurückfallen lassen, was sicherlich nervig sein kann. Fakt ist: wenn ich hinter jmd bin ist es meine eigene Entscheidung, ob ich mich an die Regeln halte oder nicht, egal was andere machen. Es ist auch erstmal egal unter Umständen meine Renneinteilung darunter leidet, weil ich irgendwann die Nase voll hab und nicht mehr das Zugpferd spielen möchte und dadurch dann aber das Tempo abfällt.

Das Argument "die Anderen sind ja auch nicht fair gefahren" zählt einfach nicht, weil es mich ja letztlich nicht in meiner Entscheidung einschränkt, ob ich fair sein will oder nicht. Es ist halt im Zweifel sehr sehr ärgerlich, wenn man fair fährt und dann sowas beobachten muss. Aber wenn alle immer mitmachen wird nunmal einfach generell auch eine größere Akzeptanz fürs Windschattenfahren geschaffen, "weils ja alle machen".

Man kann sich viel über Veranstalter, zu volle Strecken oder Kampfrichter aufregen. Letztlich haben aber auch die Athleten selber eine Verantwortung zumindest so fair wie möglich zu fahren. Gerade im Profibereich ist da in der Regel mehr als genug Platz für.

mopson
02.10.2016, 17:37
Cool, Astrid Stienen hat gewonnen!! Respekt!! :Blumen:

longtrousers
02.10.2016, 17:48
Genau!! So isses!!

(44Sek. noch Rückstand von Nilsson auf dem " alten Mark"...:Lachen2: :Lachen2: )

Hej Sverige, Hej!!

Dann mal gratuliere an Sverige. Müsste eigentlich in Hawaii dabei sein nächstes Jahr in Hawaii. Dieses Jahr schon 2* unter 8 St. Und erst 25 Jahre alt!

yankee
02.10.2016, 17:48
41x Sub9 :Traurig:

Campeon
02.10.2016, 17:54
.....irgendwann nervt nur noch die Drafting-Diskussion!!

Man weißt es meistens im Vorfeld dass es ein Drafting-Problem geben könnte/wird, also deshalb das eigene Rennen aufgeben ist, naja, Schade vom Startgeld.
Btw, in Roth wird auch gelutscht und wer wirklich sauber fahren mag, der kann es auch.
Zudem wird nach dem Fahrradfahren meistens noch ein wenig gelaufen, und danach werden die Preisen verteilt, also soll man das Draften auch nicht wahnsinnig überbewerten.
(es ist und bleibt dennoch unfair, :) )
...noch lustiger ist es,
dass man denkt dass in Roth "fair" gefahren wird.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

ich schreibs ja nur "ungern", wartet mal auf den 13.08.2017!

longtrousers
02.10.2016, 17:58

Inkl 27 Profis wenn ich das richtig sehe.

gaehnforscher
02.10.2016, 18:22
Jup,

irgendwann nervt nur noch die Drafting-Diskussion!!

Das sehe ich durchaus auch so. Aber es einfach als gegeben hinnehmen macht es halt nicht besser. Mein Eindruck aus eigenen Rennen ist, dass es durchaus hilft die Leute auch mal direkt anzusprechen und Ihnen klar zu machen, dass sie beobachtet werden. Das ist vielen dann doch unangenehm. Einige unverbesserliche gibt es natürlich immer.

Mein Eindruck als Teilnehmer ist immer mehr (im Gegensatz zur öffentlichen Diskussion), dass es nicht an den Veranstaltern oder den Strecken, sondern vielmehr an den Athleten liegt, ob gedraftet wird oder nicht. Nichts zu sagen und es als gegeben hinnehmen bedeutet in dem Fall halt auch akzeptieren.

Campeon
02.10.2016, 18:48
Nichts zu sagen und es als gegeben hinnehmen bedeutet in dem Fall halt auch akzeptieren.

Wie wäre es mit einem einfachen Boykott?:dresche

Wenn all die, die sich über drafting bei IM/LD-Rennen aufregen, einfach nicht mehr mitmachen, was wäre dann?
Wem würde das am Meisten wehtun?

Mittlerweile sollte doch jedem Triathleten klar sein, wenn er sich bei einem WK anmeldet, der deutlich über 1500 Starter hat, dies kein faires Rennen mehr sein kann.

Helios
02.10.2016, 18:55

Wenn all die, die sich über drafting bei IM/LD-Rennen aufregen, einfach nicht mehr mitmachen, was wäre dann?

Mittlerweile sollte doch jedem Triathleten klar sein, wenn er sich bei einem WK anmeldet, der deutlich über 1500 Starter hat, dies kein faires Rennen mehr sein kann.

Einspruch!!
selbst beim 70.3 in Pescara mit ca. 1400 Leuten und 90km 1 RundenKurs und ca. 1000HM kamen die Rad-Teilnehmer in "Batzen" von der Autobahn (auch einige vordere Age-Group Frauen waren in Reihe unter 4m Abstand).

Das ist Realität.

Huaka
02.10.2016, 19:02

natürlich, das ist klar.
Glasklar.
Ich weiß nicht, warum ich bei dir derzeit an Pipi Langstrumpf denke.

gaehnforscher
02.10.2016, 19:37

Die drei Führenden sind Kilometerlang auf der linken Spur in ca 3m Abstand gefahren. Das hatte erst mal nichts mit der Anzahl der Starter zu tun und auch nichts mit dem Veranstalter oder LD Triathlon an sich, sondern mit der Einstellung dieser "Athleten" zum Sport. Warum sollte man wegen dieser Pfeifen nun drauf Verzichten LD-Rennen zu machen?

Ich hab gar kein Problem damit, wenn aufgrund der Situation mal der Abstand nicht zu 100% eingehalten wird. Aber permanent ohne Grund die Regel zu missachten, um sich einen Vorteil zu verschaffen ist einfach eine grobe Unsportlichkeit.

Warum mich das Thema so aufregt: Ich finde es einfach sehr schade, wenn sportliche Leistungen/ Ergebnisse nicht einfach so betrachtet werden können, wie es die Ergebnisliste am Ende aussagt, sondern immer ein "ja aber der hat ja so und dieser vllt nur so..." dabei ist.

glaurung
02.10.2016, 21:31

Ist das nicht der, der aufgehört hat zu posten, nachdem hier vor zwei Jahren oder so mal einige Bilder aufgetaucht sind, wo er nicht sooo irrsinnig viel Abstand zu einem hier bekannten Forenmitglied gehalten hatte? :)

sabine-g
02.10.2016, 21:40
Ist das nicht der, der aufgehört hat zu posten, nachdem hier vor zwei Jahren oder so mal einige Bilder aufgetaucht sind, wo er nicht sooo irrsinnig viel Abstand zu einem hier bekannten Forenmitglied gehalten hatte? :)

Wer das 90 km kann, schafft das auch über die doppelte Distanz.

anneliese
02.10.2016, 21:43

Könnte sein. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1077522&postcount=1396) Vielleicht. Oder auch nicht. Wer weiß das schon so genau. Auf jeden Fall interessante Zeiten.

glaurung
02.10.2016, 21:43

Alles klar. Meine Erinnerung hat mich also nicht getäuscht. ;)

Trillerpfeife
02.10.2016, 21:51

Könnte sein. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1077522&postcount=1396) Vielleicht. Oder auch nicht. Wer weiß das schon so genau. Auf jeden Fall interessante Zeiten.

ja geht doch nichts über eine gepflegte Hexenjagt.

mopson
02.10.2016, 21:52

Komisch,
Ich bin schon gestartet in Rennen mit mehr als 1500 Leute, und kann da fair fahren.
(Vichy&Kalmar)
Tja, muss wohl die Ausnahme sein!:Huhu:

Ich meine es so wie gaehnforscher, man hat es selber in der Hand wie man fährt, und auch verantwortlich.
Und deshalb Rennen meiden, weil soviele Athleten sich anmelden, ist ein bulls...t der seinesgleichen sucht! :) :dresche

glaurung
02.10.2016, 21:56

Muss man jetzt nur noch richtig schreiben.

mopson
02.10.2016, 22:00

Wollte es anders ausdrücken:
Peck& Federn und dann nochmal durchs Dorf treiben.

"Und nur wer sündenfrei ist, werfe den ersten Stein!" (https://youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ) :) :Lachen2:

Trillerpfeife
02.10.2016, 22:02
Muss man jetzt nur noch richtig schreiben.

nein muss man nicht. Du verstehst auch so wie ich es meine.

Aber wir sehen uns ja vielleicht beim Sifiman da können wir das ja diskutieren.

Soweit war es das dann auch zu diesem Thema von mir.

Denke auch jeder Sportler hat es zu 95% selbst in der Hand wie er fährt. Und sicher kann man von jedem Sportler hier 2- 3 Bilder finden die nach Drafting ausschauen.

Ein Freund von mir ist in Barcelona gestartet. Er schrieb es war ein tolles Rennen.

glaurung
02.10.2016, 22:06
nein muss man nicht. Du verstehst auch so wie ich es meine.

Klar. Ich wollte nur nachgefragt haben. Wie man das nun interpretiert, bleibt Jedem selbst überlassen. :)

yankee
02.10.2016, 22:36

Oha, da hab ich ja was los getreten. Find es ehrlich gesagt ein wenig übertrieben, dass nach Jahren so drauf herum gehackt wird als hätte er sich beim Radeln direkt EPO ins Bein gespritzt.

Ich habe seinen Blog immer gerne gelesen und die Aufzeichnung vom Radsplit ist sicherlich interessant.

sabine-g
02.10.2016, 22:42
Er kann ihn ja Posten.
Jeder weiß was nötig ist einen 40er schnitt zu treten.

drullse
02.10.2016, 23:01
Mein Eindruck als Teilnehmer ist immer mehr (im Gegensatz zur öffentlichen Diskussion), dass es nicht an den Veranstaltern oder den Strecken, sondern vielmehr an den Athleten liegt, ob gedraftet wird oder nicht.

Ja sicher - an wem denn sonst? Wäre es nicht so, dürfte man ja auf wenig befahrenen Kursen keine Drafter sehen. Sieht man aber und nicht zu knapp.

drullse
02.10.2016, 23:01

Nee - lass mal gut sein, die sollen mal schön alle zu den großen Rennen tigern. Sonst sind nachher auch noch die jetzt halbwegs fairen Veranstaltungen verbrannt.

Huaka
02.10.2016, 23:19
Er kann ihn ja Posten.
Jeder weiß was nötig ist einen 40er schnitt zu treten.

Wenn ich diesen Käse schon höre. Wir können ja beide Mal 5000 Meter auf einem Feldweg fahren, beide jeweils mit 230 Watt.
Und danach reden wir dann mal über den Schnitt.
Ich lach mich immer weg, wenn hier Leute ihren Schnitt posten und meinen, das würde was aussagen. Von mir aus gerne Wattmax bei Sprintern, aber doch nicht solch einen Schwachfug bei irgendwelchen Triathlon-WKs.
Nimm du deinen, ich nehm meinen, Und vergleichen kannst du das null. Das kannst du nur mit einem vergleichen: mit dir selbst. Und dann noch mit deinen Werten im Winter, Frühjahr, Sommer und im Herbst. und gerne noch in anderen Zyklen.
Und ansonsten hängst du dir deine Wattzahl über das Bett.
:Blumen:

Sense-
03.10.2016, 01:13
Eigentlich hab ich mir ja damals geschworen auf sowas nicht mehr einzugehen, aber da ich mit schmerzenden Beinen gerade nicht schlafen kann poste ich euch gerne mal die Werte vom Rennen.
Also Strecke war 4km zu kurz, daher hatte ich auf dem Tacho einen Schnitt von 38,98kmh und habe dafür 230W avg (240NP) gebraucht.

Als Vergleich um das überhaupt einschätzen zu können mal eine trainingsfahr von vor 2 Wochen: 120km mit ähnlichem Höhenmeter-verhältnis bin ich mit 39,23kmh gefahren und habe dazu 242W avg gebraucht (allerdings wurde der kmh Schnitt durch Ortsdurchfahrten mit Ampelpausen und neu beschleunigen etwas zerstört, im Wettkampf dagegen kann man ja schön durchballern). Lass uns mal annehmen es wären dann 39,5kmh gewesen

Können 12W Unterschied bei dem Tempo 0,5kmh ausmachen?

Weiterhin möchte ich anmerken, dass man wenn man so schlecht schwimmt wie ich und dann etwas flotter Rad fährt ziemlich virje überholt und dadurch natürlich auch eine gewisse Sog-Wirkung entsteht.

Viel Spaß noch bei der weiteren Hexenjagd!

gaehnforscher
03.10.2016, 01:55
Ja sicher - an wem denn sonst? Wäre es nicht so, dürfte man ja auf wenig befahrenen Kursen keine Drafter sehen. Sieht man aber und nicht zu knapp.

Hatte ich ja auch schon indirekt geschrieben. Es wird ja häufig gerne so getan wie wenn nur die geldgeilen Veranstalter schuld wären, weil die ja viel zu viele Athleten auf die Strecke lassen und man dadurch ja gar keine andere Möglichkeit hat als zu draften.

Eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich in diesem Jahr wieder in Moritzburg und auch beim BerlinMan gesammelt. Das sind super Rennen, die aber sicher nicht die Spitze kommerzieller Veranstaltungen darstellen ;)

triti
03.10.2016, 06:05
Es ist aber auf einem vollen Kurs für den der sauber fahren möchte schwieriger wenn die Radstrecke voll ist. Dieses Jahr zum Beispiel in Bonn, da waren die Radfahrer aus Bonn heraus wie an einer Perlenkette aufgereiht im regelkonformen Abstand. Hätte ich da überholen wollen, ich hätte mich immer irgendwo einreihen müssen mit zu knappen Abstand zum Vordermann. Das hatte zur Folge das ich auf den ersten Kilometern so gut wie keine Überholvorgänge gesehen habe.
Zweites Beispiel Köln dieses Jahr. Auf meinen letzten 30 Kilometer kamen die Halbdistanzler rudelartig auf die Strecke. Ich wurde permanent knapp überholt. Trotz Ermüdung war ich 2kmh schneller...

Huaka
03.10.2016, 06:49
Können 12W Unterschied bei dem Tempo 0,5kmh ausmachen?

Weiterhin möchte ich anmerken, dass man wenn man so schlecht schwimmt wie ich und dann etwas flotter Rad fährt ziemlich virje überholt und dadurch natürlich auch eine gewisse Sog-Wirkung entsteht.

und genau das sorgt dafür, dass es 12 Watt Unterschied gibt. Hatte heuer einen Wk und hinter mir war ein nettes Grüppchen. Habe mir dann nach einiger Zeit aus Ärger das Ganze mal von hinten angeschaut. Wenn du da mitrollst in halbwegs konformen Abstand, kommen die 12 Watt locker hin, eher mehr.

Hexenjagd aufgrund von ein paar Fotos? Wer macht das? :Blumen:

autpatriot
03.10.2016, 07:16
Das Drafting Problem gibt es wohl fast bei jedem Wettkampf.
Dort wo viele Starter sind eher als wir bei einem Wald und Wiesen Bewerb.
Kann aber , auch als eher mittelmäßiger Schwimmer, das bestätigen was sense schreibt. Wenn du am Rad im Wettkampf aufgrund der mießen Schwimmzeit zw 200-400 Plätze am Rad gut machst und nur am überholen bist "profitiert" man eben.

Was halt noch dazukommt das es eben viele Athleten mit dem gleichen Leistungsniveau gibt. Und wenn auf der Radstrecke 10-15 Teilnehmer zusammentreffen wo jeder die gleiche geschwindigkeit fährt "entsteht" ein Pulk.

Man kennt es von sich selber. Es wird im regulären Abstand von 12 Meter gefahren. Aufgrund des Windschatten spart man ein paar Watt und denkt sich, eigentlich könnt ich schneller fahren. Geht man dann in die Führung merkt man aber das aufgrund des Windes man doch nicht so viel schneller fahren kann. Was passiert. Man fährt wieder mit der selben Geschwindigkeit wie der eben überholte Athlet und schon entsteht die Problematik.

Weiters gibt es doch ein paar Ambitionierte die sich für Hawaii qualifizieren möchten. Die könnten wsl schneller fahren und die Gruppe sprengen. Tun sie aber nicht weil keiner unnötig Körner für den abschließenden Lauf verschießen möchte.
Es bringt wohl dem Athleten nix 2 min schneller auf der Radstrecke zu sein wenn er dann 5-10 min beim laufen einbüßt. Und wenn die anderen Konkurrenten aufgrund des Draftings beim Rad die entscheidenden Körner sparen und ihn dann beim Laufen überholen.

Sind sehr viele Aspekte. Aber es sind hauptsächlich die Teilnehmer selber dafür verantwortlich.
Möglicherweise würde es etwas bringen die Teilneherfelder drastisch zu reduzieren. Aber da gehts ja ums Geld und Angebot/Nachfrage.

Campeon
03.10.2016, 07:56
Komisch,
Ich bin schon gestartet in Rennen mit mehr als 1500 Leute, und kann da fair fahren.
(Vichy&Kalmar)
Tja, muss wohl die Ausnahme sein!:Huhu:

Ich meine es so wie gaehnforscher, man hat es selber in der Hand wie man fährt, und auch verantwortlich.
Und deshalb Rennen meiden, weil soviele Athleten sich anmelden, ist ein bulls...t der seinesgleichen sucht! :) :dresche

Mag sein das es solche Rennen gibt, liegt aber wohl auch ein wenig an der Topografie.

Klar kommt es auf jeden einzelnen an, aber wenn wie in Barcelona weit über 2000 starten, kannst du machen was du willst, da ist man ständig bei irgendjemandem nahe am Windschatten.

Bull...t, kann man auch anders sagen, bzw solche Worte kannst du dir echt verkneifen. Respekt ist für dich wohl ein Fremdwort.

Nee - lass mal gut sein, die sollen mal schön alle zu den großen Rennen tigern. Sonst sind nachher auch noch die jetzt halbwegs fairen Veranstaltungen verbrannt.

Eigentlich hast du ja Recht.
Ist aber immer erstmal voll die Euphorie, dann starten sie dort oder sind live beim stream dabei und dann wird nachher nur noch gemeckert.

Pass mal uff, wird nach dem 13. 08. 17 nicht anders sein.:cool:

mopson
03.10.2016, 09:27
Dann mal gratuliere an Sverige. Müsste eigentlich in Hawaii dabei sein nächstes Jahr in Hawaii. Dieses Jahr schon 2* unter 8 St. Und erst 25 Jahre alt!

Hat mich auch überrascht dass Nilsson in Barcelona dabei war, meinte der hatte seine Quali schon...

Was war aber mit B.Diederen los? ist arg eingebrochen...

Hafu
03.10.2016, 11:06
Hat mich auch überrascht dass Nilsson in Barcelona dabei war, meinte der hatte seine Quali schon...

Was war aber mit B.Diederen los? ist arg eingebrochen...

Hab's nicht genau verfolgt, aber Kopenhagen zählt zum KPR 2016, Barcelona schon zu 2017, so dass man die Punkte aus den beiden Rennen nicht addieren kann.

Für 2016 war Nilsson nur auf Rang 70 und hat damit die Quali um12 Plätze verfehlt. Für 2017 schaut es jetzt natürlich besser aus aber ein zweiter Top3-Ergebnis bei einer LD wird er trotzdem noch benötigen.

sabine-g
03.10.2016, 20:33
Also Strecke war 4km zu kurz, daher hatte ich auf dem Tacho einen Schnitt von 38,98kmh und habe dafür 230W avg (240NP) gebraucht.

ich schätz mal das das passt. habe bei dem Tempo ähnliche Werte.

Super Rennen gemacht. 8:46h muss dir erst mal einer nachmachen, dazu AK Sieger in der "schwierigsten" AK25-29.
Die 3:08h laufen manche nicht mal solo oder war die Strecke da auch zu kurz?

Sense-
03.10.2016, 23:24
Danke! Hatte einen nahezu perfekten Tag.
Marathon hatte ich 42,0km auf der Uhr.

bentus
04.10.2016, 00:21
Was hast du das letzte Jahr so trainiert? Miles make champions ist halt im Triathlon doch ein ganz guter Ansatz :-)

Sense-
04.10.2016, 10:09
Bin diese Jahr eigentlich etwas vom reinen Kilometer fressen weg und hab vor allem im Laufen auf Qualität gesetzt. Seit 1.1 sind es ca. 420km swim / 11.500k Rad / 1750k Lauf.

Wenn dich das genauer interessiert gerne per PN. Müssen dazu ja nicht den Thread hier ausweiten!