Vollständige Version anzeigen : Austria eXtreme Triathlon
ArminAtz
04.10.2014, 12:28
So, ab heute ist die Website des Austria eXtreme Triathlon online.
Neben dem Socialman, welcher 2015 ausgetragen wird, also der zweite neue Langdistanzbewerb in Österreich, welcher über eine atemberaubende Streckenführung verfügt.
Hier geht´s zur Website:
http://www.austria-extreme.at/
Den Termin finde ich etwas unpassend. Gleichzeitig mit dem Ironman Austria und nur eine Woche vor dem Socialman.
Die Strecken sind hammerhart, aber auch wunderschön.
Hört sich gut an, aber nächstes Jahr, wie beim Swissman, erstmal ein Testlauf mit nur 50 Startern :(
Den Termin finde ich etwas unpassend. Gleichzeitig mit dem Ironman Austria und nur eine Woche vor dem Socialman.
Zum Glück für mich, bin schon beim IM angemeldet, sonst käme ich noch auf die Idee mich anzumelden.
Schwimmen in der Mur sehe ich etwas zwiespältig. Von den Surfern die sich öfters in der Mur aufhalten hört man dass sie komische Ausschläge bekommen.
Die Radstrecke ist aber der Hammer. Ich kenne die Strecke recht gut, ist ja meine Heimat.
Gaberl vom Süden her ist schon nicht ohne, der Sölckpass ist aber noch ein Stück schwerer, vor allem die Serpentinen zum Schluss gehen noch einmal richtig in die Schenkel:dresche
Die Abfahrt Richtung Sölck zählt auch zu den schwereren.
Wenn es 2016 eine zweite Auflage geben sollte bin ich dabei.
ArminAtz
10.10.2014, 08:36
Den eigentlichen Hammer finde ich ja die Laufstrecke, mit 44km und 1900+ Höhenmetern. Das ist schon ein richtiges Brett hinten drauf.
Ich werd mich auf jeden Fall anmelden und hoffen, dass ich gezogen werde.
KarinLAUF
15.10.2014, 14:34
"Schwimmen in der Mur sehe ich etwas zwiespältig. Von den Surfern die sich öfters in der Mur aufhalten hört man dass sie komische Ausschläge bekommen. "
Also ich geh seit geräumiger zeit in die Mur trainieren und hab keine Ausschläge oder Magenverstimmungen bekommen, außer das es richtig "Ar*** kalt ist" kann ich nichts negatives dazu sagen. Es is halt einfach anspruchsvoller... :Lachanfall:
Find die Idee klasse! Und danach noch aufs Rad und dann noch auf die Südwandhütte am Dachstein ist halt schon wirklich extreme.:kruecken: ABER :liebe053:
:Huhu:
Also ich geh seit geräumiger zeit in die Mur trainieren und hab keine Ausschläge oder Magenverstimmungen bekommen, außer das es richtig "Ar*** kalt ist" kann ich nichts negatives dazu sagen. Es is halt einfach anspruchsvoller... :Lachanfall:
Find die Idee klasse! Und danach noch aufs Rad und dann noch auf die Südwandhütte am Dachstein ist halt schon wirklich extreme.:kruecken: ABER :liebe053:
Wie gesagt, hab ich das gehört, ob tatsächlich etwas dran ist kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich wird die Wasserqualität der Mur in diesem Bereich ja mit 2 bewertet, es wäre also als Trinkwasser ungeeignet, schwimmen usw stellt aber kein Gesundheitsproblem dar.
Hab mir das als Training auch schon ein paar mal überlegt, werde das nächstes Jahr ausprobieren.
Wonderboy
15.10.2014, 15:14
Sehr geil. Quasi bei mir ums Eck.
Wenn es den Bewerb in 2016 noch gibt, ist das definitv eine Option
KarinLAUF
15.10.2014, 21:31
Wie gesagt, hab ich das gehört, ob tatsächlich etwas dran ist kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich wird die Wasserqualität der Mur in diesem Bereich ja mit 2 bewertet, es wäre also als Trinkwasser ungeeignet, schwimmen usw stellt aber kein Gesundheitsproblem dar.
Hab mir das als Training auch schon ein paar mal überlegt, werde das nächstes Jahr ausprobieren.
Solltest wirklich. Geheim Tipp: ich geh dort bei Thondorf ins wasser, kurz vorm Wasserkraftwerk (dort wo man schwimmen darf!) Des geht richtig in die Muskeln + GRATIS Gegenstromanlage inkludiert :quaeldich:
KarinLAUF
17.11.2014, 17:59
Registrierung ist geöffnet!!! Jeahh !!! !:Maso:
http://www.austria-extreme.at/anmeldung-2015.html
Die Anmeldung für den SocialMan ist ebenso online: :)
http://www.socialman.at/anmelden.html
ArminAtz
25.11.2014, 14:49
Stimmt, wie von mir im Socialman-Thread gepostet :Huhu:
KarinLAUF
26.11.2014, 10:20
Was ist das? :confused: SocialMan ?
Ja, ja weiß schon was jetzt kommt,.." dann schau auf die Homepage";) hab ich schon gemacht...
Machen da Menschen mit Behinderungen leicht mit oder wie?
Durchblick des net ganz, da haben ja nur ne Handvoll Leute mitgemacht ?! :Gruebeln:
ArminAtz
26.11.2014, 10:41
Was ist das? :confused: SocialMan ?
Ja, ja weiß schon was jetzt kommt,.." dann schau auf die Homepage";) hab ich schon gemacht...
Machen da Menschen mit Behinderungen leicht mit oder wie?
Durchblick des net ganz, da haben ja nur ne Handvoll Leute mitgemacht ?! :Gruebeln:
Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Es gibt einen Eigenen Socialman-Thread!
KarinLAUF
26.11.2014, 11:05
Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Es gibt einen Eigenen Socialman-Thread!
Ja ich habe eine leseschwäche wenn du es genau wissen willst. -Aber ist schon ok, du hast es nicht wissen können.
Danke für die Information.
Solltest wirklich. Geheim Tipp: ich geh dort bei Thondorf ins wasser, kurz vorm Wasserkraftwerk (dort wo man schwimmen darf!) Des geht richtig in die Muskeln + GRATIS Gegenstromanlage inkludiert :quaeldich:
Gegenstromanlage ist schon ein wenig übertrieben ;) ich trainere schon seit einiger Zeit in der Mur und die Schwimmzeit zum See ist gering. aber du hast recht, Sie ist auf jeden Fall eine Herausforderung.
lg. Max:liebe053:
ArminAtz
01.12.2014, 20:52
Hab auch eine Mail erhalten. Wäre dabei...
Bin aber noch etwas unschlüssig.
ich hab leider eine Absage bekommen...mh schade:(
lg. Max
ArminAtz
02.12.2014, 09:52
Ich hab die Kohle überwiesen, bin dabei!
KarinLAUF
02.12.2014, 10:02
Ich hab die Kohle überwiesen, bin dabei!
Hey super! :Blumen: vielleicht hab ich nächstes Jahr glück... :cool:
Wonderboy
02.12.2014, 10:04
Spitze Armin. Ich komm dich auf jeden Fall anfeuern :Huhu:
ArminAtz
02.12.2014, 10:12
Spitze Armin. Ich komm dich auf jeden Fall anfeuern :Huhu:
Freut mich, musst mir nur sagen, wie ich dich erkenn :)
ich hab leider eine Absage bekommen...mh schade:(
lg. Max
ich auch :dresche :dresche
dafür werde ich Armin gscheid anfeuern!:Lachen2:
ArminAtz
02.12.2014, 10:38
ich auch :dresche :dresche
dafür werde ich Armin gscheid anfeuern!:Lachen2:
Schade.
Dann dürfte ja doch einige Bewerber gewesen sein.
Dachte zuerst, das wird kein Stress mit dem Starplatz, da sich sowieso nicht mehr melden werden.
hab auf der Fan Page gelesen 19 Nationen, Gratuliere Dir Armin, ich hätte gerne einen Startplatz!
KarinLAUF
02.12.2014, 14:09
hab auf der Fan Page gelesen 19 Nationen, Gratuliere Dir Armin, ich hätte gerne einen Startplatz!
Hab ich auch gesehen! Wahnsinn und das beim ersten Mal!! Da hat sich anscheinend eine Tür für Österreich geöffnet...
ArminAtz
02.12.2014, 15:34
Bin ich denn der einzige aus dem Forum, der dabei ist?
Am Wochenende wird ich die Laufstrecke mal mit dem Bike abfahren und eventuell ein paar Bilder hier posten :Huhu:
KarinLAUF
02.12.2014, 15:58
Bin ich denn der einzige aus dem Forum, der dabei ist?
Am Wochenende wird ich die Laufstrecke mal mit dem Bike abfahren und eventuell ein paar Bilder hier posten :Huhu:
Fotos wären ja super cool! :Blumen:
braumeisterbiken
12.12.2014, 23:09
Servus Armin ich hatte auch Losglück und bin dabei !!!!
Gratulation, ich hoffe noch, meine Heimat, würde mich freuen....:Blumen:
Max
Wonderboy
25.06.2015, 16:04
Am Samstag ist es soweit. Alles Gute den Startern.
Gib Gas ArminAtz :Peitsche:
ArminAtz
26.06.2015, 09:02
Ja, morgen ists dann soweit!
Bin gestern die Strecke mal mit dem Auto und Supportern abgefahren und war positiv überrascht, dass alles sehr schön markiert ist. Sowohl Rad als auch Laufstrecke!
Die Kursführung ist wunderschön, die Laufstrecke jedoch schon sehr, sehr anspruchsvoll.
Ich werd nach dem Rennen sicherlich einen längeren Bericht mit Fotos reinstellen.
Sieht man heute bei der Startnummernabholung bzw. beim Race briefing jemanden aus dem Forum?
Das Mädchen
26.06.2015, 10:12
Ich wünsche euch Startern gutes Ankommen und viel Spaß unterwegs auf der Strecke! :Blumen:
jannjazz
26.06.2015, 10:26
Die Messlatte liegt hoch: sportlich, phototechnisch und vom Bericht her ist das Mädchen mit Support nopogo weit vorn Viel Glück!
@ArminAtz,
Gratulation zum 2 Platz.
Magst mal berichten wie es so war?
Gruß
Hallo Armin, Gratulation zum zweiten Platz, bitte berichten, war leider 2 wochen unterwegs....
lg.Max
ArminAtz
06.07.2015, 09:37
Hier nun mein Bericht zum ersten Austria Extreme Triathlon:
Da der Startschuss bereits um 4:30 Uhr erfolgen sollte, war um 1:15 Uhr Tagwache angesagt. Ich muss so gegen 22 Uhr eingeschlafen sein, und war erstaunlich ausgeschlafen.
Um 2 Uhr brach ich dann von zu Hause aus auf und sammelte meine Betreuer ein und wir fuhren zum Start.
Beim anziehen des Neos ereilten mich erste Zweifel, ob ich die ganze Sache nicht etwas zu naiv angegangen war, da ich feststellen musste, dass ich beinahe der Einzige war, der keine Neoprenhaube bzw. Neoprensocken dabei hatte. Wir wurden erst 1min vor Startschuss ins Wasser gelassen, da die Temperatur der Mur mit 13,8 Grad gemessen wurde. Als es dann ins Wasser ging, fühlte es sich nicht so kalt an wie befürchtet. Es gab jedoch eh nicht viel Zeit nachzudenken, da kam schon der Startschuss. Ich machte von Beginn an ordentlich Tempo, um nicht auszukühlen und schwamm alles von vorne weg. Das orientieren viel nicht schwer, da man eh immer das Ufer in Sichtweite hat und durch die Dunkelheit die leuchtenden Bojen sehr gut sichtbar waren. Nach nicht ganz 52 Minuten stieg ich dann als Erster aus dem Wasser und begab mich zum Wechsel.
Es war, anders als die Tage zuvor, bereits angenehm warm mit knapp 16 Grad Außentemperatur, daher zog ich nur meinen Einteiler und Socken an und auf ging die Reise.
Mein Plan war, so effizient und energiesparend wie möglich über die Radstrecke zu kommen, daher setzte ich auf das Zeitfahrrad und startete mit Scheibe und Hochprofil LR vorne, was sich als gute Wahl herausstellen sollte. Die Radstrecke hat zwar insgesamt 3800hm aufzuweisen, richtig giftig ist jedoch nur der Sölkpass, welcher bei km 156 wartet. Bis dahin konnte ich auch gut mein Tempo fahren und lag am Fuße des Sölkpasses an 4. Stelle.
Dort wechselte ich auf einen leichteren Laufradsatz, hatte jedoch den Fehler gemacht, hinten "nur" ein 25ger Ritzel zu montieren. 39-25 war an diesem Tag für mich definitiv zu heftig. So hab ich mich mit einer gefühlten 40ger Trittfrequenz die 1000hm zum Sölkpass raufgewuchtet. Zwischenzeitlich brachte ich die Kurbel kaum noch rum und war haarscharf dran, abzusteigen. Irgendwann hatte dieser Anstieg jedoch auch ein Ende und dann gings nur noch bergab zur zweiten Wechselzone, welche sich beim Staudamm Großsölk befand. Eine wirklich gigantische Kulisse!
https://connect.garmin.com/modern/activity/816654896
Hier hatte ich 15min Rückstand auf den Führenden und 10-12 min auf die Plätze zwei und drei. Dass der Sieg vergeben war, war mir zu diesem Zeitpunkt klar, da ich wusste, was der Michael für dieses Rennen investiert hatte. Die Anderen, so dacht ich mir, dürften schon noch zu holen sein.
Ich bin die Strecke zwar nie abgelaufen, wusste als Einheimischer jedoch, was da auf mich wartet. Wie ich die Laufstrecke beschreiben würde? Lange, wunderschön, jedoch hundsgemein. 44km und 1900 Höhenmeter sagen eigentlich eh alles. Nach 15 Kilometern hatte ich bereits den Dritt und Zweitplatzierten eingesammelt und war somit auf Gesamtrang zwei, obwohl ich wirklich verhalten gelaufen bin. Ab km 21 wars eigentlich ein Wandertag für den ich insgesamt beinahe 6h brauchen sollte. Vor allem die letzten 8 Kilometer ziehen sich enorm, da man auf diesen die meisten Höhenmeter sammelt, rauf zur Südwandhütte. Oben angekommen geht's dann noch knapp 2km runter zur Dachstein Talstation, wo ich das Ziel nach 13:51h, als Zweiter erreichte.
https://connect.garmin.com/activity/824551143
Obs mein härtestes Rennen bisher war? Ich sag mal so: Es war sicherlich der forderndste Bewerb bisher, schlicht durch die Streckenführung bedingt. Abgemildert wurde es dadurch, dass ich den Bewerb eher als "Abenteuer" genommen hab als als Rennen und die letzten 3 Rennstunden "ruhig" gemacht hab und nicht draufhalten musste. Es war, landschaftlich gesehen, jedoch sicherlich das schönste Rennen bisher.
Von dem her kann ich nur jedem, der sich hier im Forum über Windschattenfahren usw. aufregt empfehlen, sich an die Startlinie dieses oder eines solchen Bewerbes zu stellen.
Und lasst euch schon mal Antworten einfallen, wieso Ihr bei so etwas mitmacht, wenn doch am selben Wochenende der Ironman in Kärnten ist, "der ist doch eh viel geiler und das ist ein IRONMAN".
ArminAtz
06.07.2015, 09:41
Nachfolgend einige Bilder:
ArminAtz
06.07.2015, 09:43
Und weitere Bilder:
ArminAtz
06.07.2015, 09:46
Und hier die Laufstrecke, beginnend mit dem Wechselplatz am Staudamm, sehr beeindruckend.
ArminAtz
06.07.2015, 09:47
Danach geht's weiter Richtung Dachstein
ArminAtz
06.07.2015, 09:48
Und es wird steiler:
ArminAtz
06.07.2015, 09:53
Und dann richtig steil:
1. Glückwunsch
2. sehr geile Bilder/Gegend!!
Mosh
anna.runner
06.07.2015, 12:42
Danke für die beeindruckenden Bilder!
Andreundseinkombi
06.07.2015, 21:00
Glückwunsch zu deinem zweiten Platz! Sehr schöner Wettkampf, danke für die Bilder und deinen Bericht!
Dort wechselte ich auf einen leichteren Laufradsatz, hatte jedoch den Fehler gemacht, hinten "nur" ein 25ger Ritzel zu montieren. 39-25 war an diesem Tag für mich definitiv zu heftig. So hab ich mich mit einer gefühlten 40ger Trittfrequenz die 1000hm zum Sölkpass raufgewuchtet. Zwischenzeitlich brachte ich die Kurbel kaum noch rum und war haarscharf dran, abzusteigen. Irgendwann hatte dieser Anstieg jedoch auch ein Ende und dann gings nur noch bergab zur zweiten Wechselzone, welche sich beim Staudamm Großsölk befand. Eine wirklich gigantische Kulisse!
Danke für den Bericht und die Bilder:Blumen:
Den Sölkpass kenne ich nur zu gut, einer meiner Hausberge als ich noch im Murtal gelebt habe. Bei meinem ersten mal vor ca 15 Jahren bin ich sogar abgestiegen, die Serpentinen zum Schluss sind schon extrem steil und man hat ja auch schon ein bisschen was in den Beinen. 39-25 und ein TT machen die Sache sicher nicht leichter.
Noch mal Gratulation zur super Leistung!
Danke für den Bericht und die Bilder Armin, wow:dresche
toller Beitrag, hab ich soeben auf der Seite gefunden!
http://www.autxtri.com/austria-extreme-movies-1.html
lg.Max
dominik_bsl
20.07.2015, 19:32
Sehr geile Sache! Ich sehe, Du bist auch ein Streiter für die "Gute Sache" :)
Sollte mir nächstes Jahr die Anreise zu TriathlonX (http://www.wasdalex.co.uk/) oder Celtman zu weit sein, dann wäre das durchaus eine sehr schöne Alternative...
Liebe Grüsse
Dominik
jedenfalls eine coole Destination, weil auch meine Heimat, Celtman hatte ich mich schon davor angemeldet ist aber auch eine Lotterie. Triathlon X kannte ich noch nicht!
lg.Max
Es geht weiter, cool der neue Imagefilm, lg.Max:liebe053:
https://www.youtube.com/watch?v=4KNkWXHmN7E
KarinLAUF
15.09.2015, 13:06
Danke für den Bericht Armin! Schaut spitze aus!!!
KarinLAUF
15.09.2015, 13:16
Toller Film, :cool: ich denk schon das dieser Bewerb Zukunft hat! Jedoch hoff ich das der nicht auch so auf masse aus ist wie die anderen ... :confused:
Naja, bei der Erstaustragung gab's eine Beschränkung auf 50 Starter...
Also für mich ist das noch nicht so die große Masse ;-)
ArminAtz
15.09.2015, 13:35
Naja, bei der Erstaustragung gab's eine Beschränkung auf 50 Starter...
Also für mich ist das noch nicht so die große Masse ;-)
I glaub die Karin möchte nur a bissal den Thread pushen, schauts aus ;)
ich hoffe nicht, den zu viel Werbung bedeutet für mich noch schwieriger ist einen Startplatz zu bekommen und ich würde 2016 soo gerne starten!
lg.Max
19Kojak87
25.09.2015, 14:34
Ich kann mir ja sehr viel vorstellen, aber in der Mur zu schwimmen? Die hat ja eine gehörige Strömung.
Die Radstrecke übers Gaberl und Sölkpass ist bestimmt eine schöne Strecke (kenne sie aber nur bis zum Gaberl)
Ich kann mir ja sehr viel vorstellen, aber in der Mur zu schwimmen? Die hat ja eine gehörige Strömung.
Etwas südlich von Graz wird die Mur gestaut und in diesem fast strömungsfreien Stauwasser wird geschwommen. Ist also problemlos.
Bist doch nicht weit entfernt zuhause, schau es dir doch einmal an.
ArminAtz
25.09.2015, 15:03
Die Radstrecke übers Gaberl und Sölkpass ist bestimmt eine schöne Strecke (kenne sie aber nur bis zum Gaberl)
Die Stömung ist überhaupt kein Stress, da fast nicht vorhanden.
Die Wassertemperatur ist halt etwas kühl, bin aber auch ohne Neoprenhaube und Schuhe gut über die Runden gekommen.
Fürn Sölkpass kann ich nur ein 28ger Ritzel empfehlen, bei Standardkurbel. Das ist mir schon abgegangen...
19Kojak87
25.09.2015, 15:55
Etwas südlich von Graz wird die Mur gestaut und in diesem fast strömungsfreien Stauwasser wird geschwommen. Ist also problemlos.
Bist doch nicht weit entfernt zuhause, schau es dir doch einmal an.
Ah OK. Ist das dort auf höhe der Autobahn? Dort scheint sie immer etwas ruhiger zu sein, wenn ich dort vorbei fahre.
wilhelmtell
25.09.2015, 19:32
Ah OK. Ist das dort auf höhe der Autobahn? Dort scheint sie immer etwas ruhiger zu sein, wenn ich dort vorbei fahre.
Ja, dort ist es.
die Strömung ist auf jedenfall von Wetter abhängig und nicht zu unterschätzen!:dresche
lg.max
Hallo Leute,
die Anmeldung für den Austria eXtreme Triathlon2016 ist ab heute offen,
http://autxtri.com/
lg.Max
KarinLAUF
21.10.2015, 20:17
Danke Max für die Info! Hab mich soeben Angemeldet :cool:
Hallo karin, hab mich auch soeben angemeldet, hoffe ich hab diesmal mehr Glück, hab einige Berichte gelesen und die waren wirklich toll....
lg.Max:liebe053:
KarinLAUF
28.10.2015, 12:53
"Frage an Max" Hast du schon mal bei so einem Triathlon teilgenommen?
Hallo Karin, hab ich nicht, komme aus der Ironman Seite und deswegen freue ich mich um so mehr das wir in österreich im extrem Triathlon eine Langdistanz haben.
Graz bis zum Dachstein, dass hat was und keine runden mehr!:liebe053:
lg.Max
SocialMan-Organisator
29.10.2015, 08:40
@max188
In Österreich gibt es tatsächlich 2 solche Bewerbe, der Socialman geht 2016 sogar bereits ins dritte Jahr! lg Klaus
Hallo Klaus, danke für die Information, hab schon gelesen, tolles Event, doch bin ich lieber auf der Langdistanz zuhause!:Huhu:
lg.Max
Willst du damit sagen der social man ist die zu kurz?
ArminAtz
29.10.2015, 11:01
Hallo Klaus, danke für die Information, hab schon gelesen, tolles Event, doch bin ich lieber auf der Langdistanz zuhause!:Huhu:
lg.Max
:Lachanfall:
eine Langdistanz bedeutet für mich, mindestens 3,8 km Schwimmen, mindestens 180 km Radfahren und mindestens 42,195 km Laufen:Huhu:
Lg.Max
SocialMan-Organisator
30.10.2015, 08:46
@max188
auch wenn die Laufstrecke beim Socialman "nur" 25 km beträgt, so braucht sie sich vor keinem Marathon verstecken. Durch die zu absolvierenden Höhenmeter (1900) und va. durch die absolute Höhe auf über (2500 über dem Meer) ist sie nicht nur landschaftlich wunderschön, sondern durch die Exponiertheit unglaublich fordernd. Wie du bestimmt gesehn hast, haben selbst die besten Bergläufer die Strecke nicht unter 3:15 finishen können ... somit entspricht in unseren Augen die Laufstrecke beim Socialman einer gewöhnlichen Marathonstrecke bei einem Ironman Rennen. Würden wir die Strecke auf 42 km ausdehnen, so würde der Laufabschnitt im Vergleich überdurchschnittlich lang werden und es wäre wohl für die wenigsten Athleten möglich den Wettkampf bei Tageslicht zu beenden und das wollen wir nicht.
lg Klaus
dominik_bsl
31.10.2015, 13:24
@SocialMan-Organisator
Das sehen andere Veranstalter anders, und was dabei dann rauskommt, konnte man dieses Jahr exemplarisch bei der Evergreen Endurance 228 beobachten! Finde euere Einstellung super!
Liebe Grüsse
Dominik
@max188
auch wenn die Laufstrecke beim Socialman "nur" 25 km beträgt, so braucht sie sich vor keinem Marathon verstecken. Durch die zu absolvierenden Höhenmeter (1900) und va. durch die absolute Höhe auf über (2500 über dem Meer) ist sie nicht nur landschaftlich wunderschön, sondern durch die Exponiertheit unglaublich fordernd. Wie du bestimmt gesehn hast, haben selbst die besten Bergläufer die Strecke nicht unter 3:15 finishen können ... somit entspricht in unseren Augen die Laufstrecke beim Socialman einer gewöhnlichen Marathonstrecke bei einem Ironman Rennen. Würden wir die Strecke auf 42 km ausdehnen, so würde der Laufabschnitt im Vergleich überdurchschnittlich lang werden und es wäre wohl für die wenigsten Athleten möglich den Wettkampf bei Tageslicht zu beenden und das wollen wir nicht.
lg Klaus
Sicherheit hat bei deiner Art von Veranstaltung sicher Vorrang. Aber wenn ich mich für einen extremen Triathlon anmelde ist mir auch bewusst worauf ich mich einlasse und mit einem Ironman überhaupt nicht vergleichbar.
Vergleichbar sind für mich Norseman, Swissman, Austria extreme Triathlon, Celtman, die haben alle mindestens 42km zum Laufen und ebenso viele Höhenmeter und für mich als Ausdauersportler ist es ein großer Unterschied ob ich 25 oder 42km laufe!
Der Bericht von Ludovic ist sehr interessant und der beschreibt sein Erlebnis in Kurzform so: musste mich zweimal übergeben, fiel vor meinem Supporter (meine Frau) einige Male auf die Knie mit den Worten - ich kann nicht mehr und sie motivierte mich immer wieder bis wir gemeinsam nach über 18Std bei strömenden Regen finishten.
Sein Schlusssatz: "Es hat unser gemeinsames Leben verändert und wenn ich an dieses Event denke, bekomme ich heute noch Gänsehaut."
lg.Max
SocialMan-Organisator
03.11.2015, 20:09
Lieber Max,
danke für dein Feedback! Ich kann deine Wünsche und Sehnsüchte verstehen und wir bemühen uns allen Startern eine einmalige Herausforderung und somit ein einmaliges Erlebnis zu bieten.
Gleichzeitig müssen wir als Veranstalter darauf achten, und zwar mehr als auf alles andere, dass wir alle Starter gesund ins Ziel bringen! Und bei einem Rennen das über 2500 m Seehöhe endet und dabei auf den letzten 8 km so ausgesetzt ist, dass keine Straße in der Nähe ist, wäre es grob fahrlässig nicht bei Tageslicht zu enden. Solange ich mich in der Nähe von Straßen und nicht in großer Höhe bewege, ist es kein Problem noch mehr und noch mehr km drauf zu packen, nur um eine Grenze zu überschreiten, aber in der Höhe könnte dieses Spiel sehr leicht böse ausgehen (siehe zb. Zugspitzenlauf vor ein paar Jahren ... und dort waren sich wohl auch alle bewusst, dass es sich um keinen gemütlichen Stadtlauf handelt).
lg Klaus
Hallo Klaus, vielen Dank für dein Feedback,
doch meine einzige Sehnsucht liegt daran, beim
Norseman, Austria eXtreme, Swissman, Celtman, einen Startplatz zu bekommen!
Austria eXtreme Triathlon, hab ich leider schon eine Absage bekommen, bin auf der Warteliste.
Lg.Max
Schade, hab heute die offizielle Absage bekommen.....:(
habs gerade gesehen die offizielle Starter liste ist online, ohne mich:(
http://www.autxtri.com/renninfo/starter-2016/
KarinLAUF
23.07.2016, 12:40
Uiiii da habe ich etwas für euch gefunden ...:cool:
https://www.youtube.com/watch?v=yaMk9MKnyfY
Uiiii da habe ich etwas für euch gefunden ...:cool:
https://www.youtube.com/watch?v=yaMk9MKnyfY
Hallo Karin,
habs schon gesehen, toller Film, da kommt sicher noch was, (Long Version)
lg.Max
Habs soeben per Mail bekommen, das die Anmeldung bis zum 2.Dezember offen ist!
http://www.autxtri.com/renninfo/anmeldung-2017/
lg. Max:dresche
LidlRacer
15.08.2017, 15:11
Die Anmeldung für 2018 ist seit 15 Uhr offen und ich bin drin! Diesmal gibt es KEINE Verlosung sondern die Ersten werden die Ersten sein!
www.autxtri.com/renninfo/anmeldung-2018
MatthiasR
15.08.2017, 15:47
Die Anmeldung für 2018 ist seit 15 Uhr offen und ich bin drin! Diesmal gibt es KEINE Verlosung sondern die Ersten werden die Ersten sein!
www.autxtri.com/renninfo/anmeldung-2018
Ich bin auch dabei! :liebe053:
Endlich wieder ein richtiges Ziel!
Gruß Matthias
LidlRacer
15.08.2017, 16:19
Cool!
Hast Du schon Erfahrung mit ähnlichen Rennen?
MatthiasR
15.08.2017, 16:58
Cool!
Hast Du schon Erfahrung mit ähnlichen Rennen?
Nicht direkt. Ich habe drei 'normale' Langdistanzen gefinisht und bin schon etliche Ultras gelaufen, z.B. 4 x Swiss Alpine K78, Biel, Rennsteig, ... Ich bin auch schon lange bergige Sachen mit dem Rad gefahren, z.B. den SURM (Schwarzwald Ultra Radmarathon) oder Pässetouren in der Schweiz.
Am meisten Schiss habe ich eigentlich vor dem kalten Wasser.
Gruß Matthias
LidlRacer
15.08.2017, 18:22
Na, da hast Du ja mehr alpine Erfahrung als ich - wenn auch nicht triathletisch!
Schwimmen scheint mir nach Lektüre diverser Berichte (http://autxtri.com/renninfo/berichte-vom-autxtri/) nicht soo problematisch.
Zur Sicherheit hab ich mir aber schon ne Neoprenkappe besorgt, und was für die Füße gönn ich mir auch noch.
MatthiasR
16.08.2017, 17:30
Na, da hast Du ja mehr alpine Erfahrung als ich - wenn auch nicht triathletisch!
Schwimmen scheint mir nach Lektüre diverser Berichte (http://autxtri.com/renninfo/berichte-vom-autxtri/) nicht soo problematisch.
Zur Sicherheit hab ich mir aber schon ne Neoprenkappe besorgt, und was für die Füße gönn ich mir auch noch.
Ja, die Berichte klingen nach einem ziemlich anspruchsvollen Rennen.
Irgendwie dachte ich, du hättest schon mal was in der Art gemacht?!
Gruß Matthias
LidlRacer
16.08.2017, 17:38
Irgendwie dachte ich, du hättest schon mal was in der Art gemacht?!
Ja, je 2 x Alpe D'Huez und Socialman.
Also nix extreeem langes in den Alpen, aber sooo groß wird der Unterschied auch wieder nicht sein - hoffe ich ...
Ja, je 2 x Alpe D'Huez und Socialman.
Also nix extreeem langes in den Alpen, aber sooo groß wird der Unterschied auch wieder nicht sein - hoffe ich ...
Hallo!
Ich war für 2017 angemeldet, leider hat mich ein PKW beim Radtraining 3 Wochen vor dem Event erfasst. Dadurch kann ich euch von meinem Training heraus sagen, dass Austria eXtreme eines der geilsten Events in der Tri-Szene ist:
- das Flussschwimmen wird überbewertet
- das Radfahren: ein Wahnsinn! (tolle Berge, Traumlandschaft)
- das Laufen: die WZ2 ein Adrenalinkick über die Staumauer bis zur Schlucht- dem Fluss und ab km20 geht es stetig bergauf!
Ich selbst werde 2018 nicht teilnehmen können aufgrund meiner OP im April :Traurig:
aber ihr werdet staunen welche tolle Strecke hier von der Orga gewählt wurde!
lg,
max
MatthiasR
22.08.2017, 11:26
Hallo!
Ich war für 2017 angemeldet, leider hat mich ein PKW beim Radtraining 3 Wochen vor dem Event erfasst. Dadurch kann ich euch von meinem Training heraus sagen, dass Austria eXtreme eines der geilsten Events in der Tri-Szene ist:
- das Flussschwimmen wird überbewertet
- das Radfahren: ein Wahnsinn! (tolle Berge, Traumlandschaft)
- das Laufen: die WZ2 ein Adrenalinkick über die Staumauer bis zur Schlucht- dem Fluss und ab km20 geht es stetig bergauf!
Ich selbst werde 2018 nicht teilnehmen können aufgrund meiner OP im April :Traurig:
aber ihr werdet staunen welche tolle Strecke hier von der Orga gewählt wurde!
lg,
max
Klingt ja super! Ich freue mich jetzt schon.
Gute Besserung!
Gruß Matthias
Danke Matthias, ich hoffe der Slogen wird auch bei dir eintreffen" It will change your life".
Hier hab ich noch den Kurzfilm gefunden,
https://vimeo.com/228569940
lg.Max
LidlRacer
27.08.2017, 11:22
Hier hab ich noch den Kurzfilm gefunden,
https://vimeo.com/228569940
Warum kurz, wenn's auch lang geht?
Austria eXtreme Triathlon - Heroes LONGVERSION (www.youtube.com/watch?v=KE-wmgkwWZw)
MatthiasR
30.10.2017, 10:17
Ich bin auch dabei! :liebe053:
Endlich wieder ein richtiges Ziel!
So, wenn man nach Arnes kostenlosem Langdistanz-Plan trainiert, geht es heute los! Oder eigentlich schon gestern, da der Wettkampf an einem Samstag ist (womit Arnes Plan nicht gut zurecht kommt).
Gruß Matthias
ArminAtz
30.10.2017, 10:36
So, wenn man nach Arnes kostenlosem Langdistanz-Plan trainiert, geht es heute los! Oder eigentlich schon gestern, da der Wettkampf an einem Samstag ist (womit Arnes Plan nicht gut zurecht kommt).
Gruß Matthias
Cool!
Ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich UK ein Jahr zurück verschiebe und noch beim eXtreme melde. Geht ja schließlich quasi bei meiner Haustür vorbei und Anmeldung wär auch noch offen...
Der Sölkpass sollte dann hoffentlich auch wieder befahrbar sein. Heuer im Sommer gab es ja ordentliche Unwetter wodurch verschiedene Muren Teile der Sölkpassstraße weggerissen haben.
LidlRacer
14.06.2018, 11:54
Hallo zusammen, ich hab ein großes Problem:
Mein Supporter für den Austria Extreme Triathlon (http://www.autxtri.com) fällt wegen Achilles-Problemen als Mitläufer für die letzten 16 km ab Ramsau am Dachstein mit ca. 1000 Höhenmetern aus. Den restlichen Supportjob kann und will er aber machen.
Es ist aber vorgeschrieben, dass ein Supporter mitläuft.
Es sieht momentan so aus, dass ich in meinem Umfeld keinen Ersatz finde.
Hat also jemand Lust und Zeit, den Job am 23.6. zu übernehmen? Besonders schnell müsste derjenige nicht sein - ich hab an der Stelle ja schon schätzungsweise 11 Stunden Rennen hinter mir.
Armin, was ist mit Dir? Du scheinst mir eigentlich der ideale Kandidat zu sein (außer, dass Du normalerweise zu schnell bist :Lachen2:), aber seit Deinem Problem letztes Jahr in Roth hab ich leider nicht mehr gelesen, wie's Dir geht!?
Weiß nicht, wie das mit der Bürokratie aussieht - hoffe es geht ohne Anwesenheit am Vortag bei der Anmeldung bei Graz ...
MatthiasR
14.06.2018, 13:41
Mein Supporter für den Austria Extreme Triathlon (http://www.autxtri.com) fällt wegen Achilles-Problemen als Mitläufer für die letzten 16 km ab Ramsau am Dachstein mit ca. 1000 Höhenmetern aus.
Oh, das ist aber Mist. Ich habe leider nur einen Betreuer dabei, kann also nicht aushelfen.
Hat also jemand Lust und Zeit, den Job am 23.6. zu übernehmen? Besonders schnell müsste derjenige nicht sein - ich hab an der Stelle ja schon schätzungsweise 11 Stunden Rennen hinter mir.
Optimist ;)
Btw., ich habe Startnummer 108, was ist deine? Ich habe keinen 'Jan' (laut Profil dein Vorname) in der Starterliste gefunden?!
Mein Supporter für den Austria Extreme Triathlon (http://www.autxtri.com) fällt wegen Achilles-Problemen als Mitläufer für die letzten 16 km ab Ramsau am Dachstein mit ca. 1000 Höhenmetern aus. Den restlichen Supportjob kann und will er aber machen.
Es ist aber vorgeschrieben, dass ein Supporter mitläuft.
Es sieht momentan so aus, dass ich in meinem Umfeld keinen Ersatz finde.
Armin, was ist mit Dir? Du scheinst mir eigentlich der ideale Kandidat zu sein (außer, dass Du normalerweise zu schnell bist :Lachen2:), aber seit Deinem Problem letztes Jahr in Roth hab ich leider nicht mehr gelesen, wie's Dir geht!?
Weiß nicht, wie das mit der Bürokratie aussieht - hoffe es geht ohne Anwesenheit am Vortag bei der Anmeldung bei Graz ...
Wo müsste man wann sein, was tun und wie lange würde es ungefähr dauern
ArminAtz
14.06.2018, 14:08
Ich wäre dabei! Melde dich einfach bei mir per PN, wenn Bedarf besteht!
Cool dann muss er mir nicht erklären was zu tun ist und nicht auf mich warten
Wenn Armin ausfällt könnte ich vermutlich auch
LidlRacer
14.06.2018, 14:16
Es besteht RIESENBEDARF! Das ist grandios, wenn Du das machst!
Hab Dir eben schon ergänzend ne E-Mail geschickt mit meiner Handy/Whatsapp/Telegram-Nr.
Alles weitere klären wir am besten dort, aber jetzt radel ich erst mal und freu mich! :) :Blumen:
MatthiasR
25.06.2018, 12:21
Satz mit X...
Leider habe ich mir ausgerechnet eine Woche vor dem Wettkampf eine fette Erkältung eingefangen, die ich nicht mehr losbekommen habe. Dabei bin ich sonst NIE krank.
Eigentlich hätte ich gar nicht starten sollen, aber nach einem dreiviertel Jahr Vorbereitung, einem Haufen bezahlter Kohle und 700 km Anreise will man das natürlich nicht wahrhaben.
Also bin ich um 4:30 Uhr trotzdem in die eiskalte (angeblich 15°C, vermutlich aber weniger) Mur bei Graz gesprungen und losgeschwommen. Erst ca. 200 m gegen die Strömung zur ersten Boje, dann ungefähr 2 km mit der Strömung. Hier ging’s natürlich gut voran, aber es wurde trotz Neo immer kälter. Nach der Wende musste ungefähr 1.500 m flussaufwärts geschwommen werden. Die Strömung war ganz ordentlich und da mir eh kalt war, habe ich ordentlich reingehauen und auch einige Teilnehmer überholt. Nach gefühlt endloser Zeit ging es endlich rechts in den Seitenarm, wo ohne Strömung und in bestimmt 5°C wärmerem Wasser noch mal 200 m zu schwimmen waren. Laut meiner Uhr waren es 3.950 m in 1:08:53, angesichts der Räder in der Wechselzone lag ich damit ziemlich gut im Rennen.
Beim Wechsel habe ich total gezittert vor Kälte, ohne meinen Betreuer Gernot (Betreuer waren vorgeschrieben, auch wegen der Verpflegung unterwegs) wäre ich wahrscheinlich gar nicht aus dem Neo gekommen. Nach sehr langsamem Wechsel (totaler Klamottenwechsel) bin ich endlich losgerollt, um dann gleich nochmal stehen zu bleiben, weil ich das Navi (hatte vorsichtshalber die Strecke auf meinen neuen Garmin Edge 1030 geladen) falsch bedient hatte.
Auf dem flachen Anfangsstück rollte es noch so einigermaßen und nach 20 km waren auch nur noch die Füße kalt. Im sehr langen Anstieg aufs ‚Gaberl‘ (1.100 Hm auf 25 km, also nicht wirklich steil) hat es mir aber völlig den Stecker gezogen. Ich bin kaum noch vorangekommen, musste trotz moderater Steigung den kleinsten Gang im Stehen wählen und bin ständig mit großer Geschwindigkeitsdifferenz überholt worden. U.a. von LidlRacer, der wohl 20 min langsamer geschwommen war. Da ein Finish völlig aussichtslos war, habe ich meiner Gesundheit zuliebe schon vor der Passhöhe bei km 65 das Rennen beendet.
Wir sind dann noch mit dem Auto die Radstrecke abgefahren (sehr schön, aber auch sehr fordernd, insbesondere aufgrund des Winds an diesem Tag) und haben an verschiedenen Stellen die anderen Athleten angefeuert. Wir waren auch noch bei km 10 auf der Laufstrecke, da hatten wir den Ersten gerade verpasst und mussten ca. 30 min auf die nächsten Beiden warten. Das Feld hatte sich bis hier schon unglaublich auseinander gezogen, so dass wir nach ca. 8 Läufern in unsere Unterkunft gefahren sind. Immerhin konnte ich dadurch das Länderspiel sehen (was für ein Krimi).
Für die späteren Finisher (also die meisten) wurde es noch sehr ungemütlich. Es war schon den ganzen Tag eher kühl, aber abends hat es noch angefangen zu regnen und es wurde richtig kalt.
Gruß Matthias
PS: Ich will ja nichts vorwegnehmen, aber lidl hat gerockt :)
ArminAtz
28.06.2018, 08:40
PS: Ich will ja nichts vorwegnehmen, aber lidl hat gerockt :)
Aber ordentlich. Hat das Ding total souverän durchgezogen - Hut ab!
Bzgl. deines Rennen und der unglücklichen letzten Tage tuts mir leid. Ist wirklich bitter, wenns dann so endet. Aber absolut vernünftig, vorzeitig abzubrechen, anstatt die Gesundheit noch mehr zu strapazieren!
Auf geht's Lidl! Ich weiss du gibst nicht so viel von dir preis aber mich würde dein Rennbericht sehr interessieren. :Blumen:
Matthias sein Bericht ist natürlich echt bitter. Das ist wirklich hart. Nächstes Jahr neuer Versuch?
MatthiasR
28.06.2018, 15:50
Auf geht's Lidl! Ich weiss du gibst nicht so viel von dir preis aber mich würde dein Rennbericht sehr interessieren. :Blumen:
Ich warte auch schon.
Matthias sein Bericht ist natürlich echt bitter. Das ist wirklich hart. Nächstes Jahr neuer Versuch?
Eher nicht. Zumindest im Moment habe ich mir vorgenommen, nur noch für Wettkämpfe zu melden, bei denen mindestens 16°C Wassertemperatur zu erwarten sind. Ich mache den Sport ja zum Spaß, und das Schwimmen in der Mur hat mir ehrlich gesagt keinen Spaß gemacht.
Außerdem komme ich nächstes Jahr in eine neue AK, da will ich evtl. etwas 'Kompetetiveres' machen.
Gruß Matthias
LidlRacer
04.07.2018, 01:13
Ja, ähm, sorry - bin etwas spät dran! Und zum großen Teil wird es nicht direkt um das Rennen gehen ...
Wo fang ich an? Mit meinem Knie. Seit Monaten hatte ich Probleme mit meinem rechten Knie, die zwar selten gravierend waren, aber praktisch ständig spürte ich das Knie. Fast immer war es kein Schmerz sondern irgendwie ein Druck oder so - etwa, als ob es etwas geschwollen wäre, das war es aber nie. Ich bin zwar seit Jahren gelegentliche Probleme mit dem Knie gewohnt, aber die waren definitiv anders. Wenn ich's mal mit dem Training oder im Wettkampf übertrieben hatte, tat es ein paar Tage weh, nach etwas Pause oder auch nur reduziertem Training war es aber immer wieder völlig ok. Diesmal nicht. Es gab auch einige Sachen, worauf es allergisch reagierte: Insbesondere Brustschwimmen und zu schnelles Laufen.
Mehrere Monate lang verdrängte ich das Problem nach dem Motto: "Wird schon wieder". Aber eigentlich war mir klar, dass hier wohl dauerhaft irgendwas kaputt ist.
Das machte mir natürlich zunehmend Sorgen, da mein bisher extremster Triathlon immer näher kam. Und ich wollte das Knie natürlich nicht nur für einen Triathlon endgültig ruinieren. Ich entschloss mich also, meine Ärzte-Phobie zu überwinden und mal einen Profi drauf schauen zu lassen. Kurz vor dem Termin hätte ich aber fast wieder abgesagt, da sich das Knie in den letzten Wochen gebessert hatte (durch stabilere Trailschuhe? Gelenktabletten aus dem Drogeriemarkt? Konsequenteres Meiden unguter Belastungen?), so konnte ich eine Test-Kurzdistanz völlig schmerzfrei absolvieren! Aber was sind 2,5 h gegen vielleicht 16 in den Alpen?
Also doch Röntgen: Nix Auffälliges. Ein paar Tage später MRT: Riss im Innenmeniskus!
Das ist nicht gut! Aber irgendwie auch nicht so richtig überraschend. Sehr überraschend fand ich dagegen, dass mir der Doc den Triathlon nicht verboten hat. Und ich hatte mir vorgenommen, seinem Rat zu folgen.
Buchungen für Mietwagen und Hotels hatte ich wegen der Unsicherheit noch nicht gemacht, nun also kurzfristig nachgeholt.
Apropos Mietwagen: Ich hatte schon etwas Zeitdruck, weil ich fast 1000 km zu meinem Supporter in Österreich zu fahren hatte, und wie immer irgendetwas länger dauerte, als es sollte. Endlich fahre ich also los - rückwärts raus aus meiner Garagenausfahrt, da hält mich ein unerwarteter Ruck und ein zugehöriges Krnrzrsch auf. Shit! Parkendes Auto gerammt! Das ist nicht gut!
Am Mietwagen war quasi nix zu sehen, am passiven Gegner aber deutlich mehr. Ignorieren und einfach fahren war also keine Option.Ich erfahre, dass die Besitzerin vermutlich nur ein paar Häuser weiter wohnt, doch die Suche blieb erfolglos. Zettel an die Scheibe? Wenn's dumm läuft, wär's trotzdem Unfallflucht. Das wäre nicht gut! Also brav die liebe Polizei angerufen, die irgendwann auch kommt, mir erstmal ein Verwarngeld von 30€ aufbrummt (weswegen ich sicherlich beim nächsten Mal ganz bestimmt davon absehen werde, ein parkendes Auto anzufahren). Nach 1 1/2 verlorenen Stunden, die mich mehr ärgerten als die finanziellen Folgen (ich rechnete mal grob mit 1000€), ging's dann doch endlich Richtung Ö.
Sprung zum Renntag:
Dank mitgebrachter eigener Cappuccinomaschine gab's ein halbwegs genießbares Frühstück! Dann konnte ja nix mehr schief gehen. Eigentlich ...
Wir nächtigten zwar recht dicht am Schwimmstart, haben den Weg aber nicht wirklich erkundet. Mein Supporter war sicher, den problemlos im Navi des Mietwagens zu finden. Ich war sicher, problemlos mit meinem Handy-Navi dahin zu kommen. Beides klappte natürlich nicht - u.a. weil ich kein GPS hatte. Das war nicht gut!
Irgendwie haben wir's nach leichter Panik doch noch gefunden. Gut! :Lachen2:
Aber jetzt muss ich ins Bett. Das ist nicht gut! Bis morgen! :Cheese:
Alles Gute für Dein Knie und Danke für den Beitrag.
Stefan
MatthiasR
09.07.2018, 17:10
Bis morgen! :Cheese:
Morgen ist auch schon wieder ein paar Tage her...
Gruß Matthias
LidlRacer
10.07.2018, 00:29
Ok, sorry, die Zeit vergeht ...
Also auf zum Schwimmen! Kaum zu glauben - ich stehe rechtzeitig am Schwimmstart, der um 4:30(!) Uhr erfolgen soll. Gut, nur noch die Brille aufsetzen, dann kann ich mich in die doch recht stark strömende Mur stürzen. Brille? Welche Brille? Habischnisch! Das ist nicht gut!
Aber zum Glück hab ich meinen wunderbaren Supporter, den ich zurück zur Wechselzone sprinten lasse, um sie zu holen. Er kommt auch noch rechtzeitig zurück und nach kurzem Gespräch im Wasser mit einem Kollegen, der extra für dieses Rennen aus China angereist ist (ich fand meine Autofahrt schon zu lang), wurde es wirklich ernst - ernster als ich dachte! Nach 200 m gegen die Strömung mussten wir um die 1. Boje. Bei der Besprechung am Vortag hieß es, die Strömung sei zwar etwas stärker, aber das sei für jeden machbar. Dazu hieß es, man solle die Boje "steil anschwimmen". Hm, ganz klar war mir nicht, wie ich das verstehen sollte, aber kurz vor der Boje wurde mir klar, dass ich da besser noch mal nachgefragt hätte. Das war nämlich ganz und gar nicht selbstverständlich schaffbar. Ich musste sprinten, um mich der Boje im Schneckentempo zu nähern, das Problem war nur, dass ich nicht sprinten kann. Konnte ich noch nie - in keiner Disziplin. Das ist nicht gut!
Mit letzter Kraft hab ich das Ding dann erreicht und mich irgendwie herum gehangelt. Damit hatte ich mir etwas Pause verdient und die ca. 2000m flussabwärts hab ich nicht viel gearbeitet. Das hätte ich fast genießen können, wäre da nicht der Gedanke an die folgenden ca. 1400 m gegen die Strömung. Wie soll das denn gehen, wenn mich 200 m schon fast umgebracht haben? :Gruebeln:
Hier war entscheidend, möglichst nah am Ufer zu bleiben, wo die Strömung doch merklich abgeschwächt war. Die Warnung aus der Besprechung, wegen Verletzungsgefahr eben nicht zu nah am Ufer zu schwimmen, musste ich ignorieren. So hatte ich zwar recht häufig unangenehmen Kontakt mit Steinen und Ästen, aber verletzt hab ich mich zum Glück nicht. Schon 1 m weiter links war die Strömung so viel stärker, dass ich dort fast niemanden aus der doch etwas langsamen Gruppe überholen konnte, in die ich geraten war.
Die Ufernähe hatte übrigens einen weiteren Vorteil, nämlich dass recht deutlich erkennbar war, dass es überhaupt voran ging - wenn auch langsam. Beim Durchschwimmen des Grundlsees im Socialman (5 km stur geradeaus) hatte mich das ziemlich fertig gemacht, dass das Vorankommen kaum wahrnehmbar war. Da wurde mir irgendwann auch scheißkalt, was jetzt in der Mur zum Glück nicht der Fall war - Neoprenkappe und -Socken funktionierten offenbar.
Irgendwann war dann endlich der strömungsfreie Altarm erreicht, der zum Ausstieg führte. Dass der teilweise so flach war, dass man kaum noch schwimmen konnte, war mir da auch egal.
Meine Problemdisziplin war erledigt, also konnte es nur noch besser werden.
Ok, der Wechsel war jetzt auch noch kein Highlight - so langsam hab ich vermutlich noch nie gewechselt. Nach einer gefühlten halben Stunde war ich endlich aus dem wohl etwas zu engen Neopren raus. Gäbe es ein zweites Mal, wüsste ich dann hoffentlich auch noch, dass es schlau wäre, die Neoprensocken vor dem Anzug auszuziehen. :Maso:
Angesichts der zeitlichen Länge der Einzeldisziplinen und der frühmorgendlichen Kälte, die sich jetzt doch überraschend deutlich durch Zittern bemerkbar machte, erschien mir entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten spezielle Kleidung für jede Disziplin sinnvoll - also ordentlich abgetrocknet und ab in die Trägerradhose. Hm, gehört das so, dass beide Träger auf der linken Seite sind? Ich glaube, das ist nicht gut!
Also wieder raus - 2. Versuch. Ok, Träger sind richtig, aber warum hab ich immer noch die nasse Badehose an? :Maso:
Beim 3. Versuch war auch dieses Problem gelöst und der Wechsel ging ohne weitere Komplikationen zu Ende.
Endlich Radfahren - deswegen bin ich hier! :Lachen2:
(Jetzt muss ich aber schon wieder schlafen, N8!)
und wie geht's weiter, schlaffst schon recht lang :-)
und wie geht's weiter, schlaffst schon recht lang :-)
Aber echt. Da berichtet er so toll lebendig das ich mich mittendrin fühle und dann muss ich 10 Tage warten bis es weiter zur nächsten Disziplin geht! Auf Lidl, geb dir n Ruck!
LidlRacer
20.07.2018, 00:23
Hab grad ne Schreibblockade. Zur Überbrückung empfehle ich den Bericht der Siegerin, die insbesondere das Schwimmen völlig anders erlebt hat als ich:
http://autxtri.com/renninfo/berichte-vom-autxtri/berichte-2018/lothaller/
Oder jede Menge andere Berichte:
http://www.autxtri.com/renninfo/berichte-vom-autxtri/
@Mirko
Danke für's Lob! :)
Wusste nicht so recht, wie's ankommt.
bellamartha
20.07.2018, 00:27
Lidl, wie geil ist denn dieser Bericht, den ich mir hier gerade nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub reinziehe? Großartig, schreib weiter, bitte!
Gruß
J.
jannjazz
20.07.2018, 06:12
Hab grad ne Schreibblockade. Zur Überbrückung empfehle ich den Bericht der Siegerin, die insbesondere das Schwimmen völlig anders erlebt hat als ich:
http://autxtri.com/renninfo/berichte-vom-autxtri/berichte-2018/lothaller/
Top Link, danke hierfür. Am besten finde ich
Und irgendwie kam ich dann wirklich in T2 an, endlich Laufen, hallelujah!!! Ich war mir zwar nicht sicher, ob auch nur ein einziger km noch möglich wäre, aber da ich am Rad wirklich raus genommen hatte, weil Wind und Kälte einfach zuviel zusätzliche Kraft kosteten, um stur gewisse Wattzahlen zu drücken, waren die Beine beim Loslaufen richtig „frisch“, yeahhh. Wie geil! Sie fährt 210 km gegen starken Wind durch die Berge und hat rausgenommen.
und
von 100 oder 110 (habe 2 Angaben gefunden) Teilnehmern, die überhaupt an den Start gegangen sind – angemeldet waren noch mehr – kamen 59 ins Ziel, es waren einfach wirklich harte Bedingungen, davon nur 3 Frauen, alles Österreicherinnen!!Noch geiler. Bin kein Mensch, bin kein Tier, bin Österreicherin.
Glückwunsch schon mal vorab, Lidl, Deine Story macht Spass, auch wenn die Folgen etwas unregelmässig erscheinen. @Matthias: Deine besten Jahre kommen erst noch!
wird aber auch nicht JÜNGER!:liebe053:
Glückwunsch schon mal vorab, Lidl, Deine Story macht Spass, auch wenn die Folgen etwas unregelmässig erscheinen. @Matthias: Deine besten Jahre kommen erst noch![/QUOTE]
https://youtu.be/qxJg2CGtaG4
Michi1312
25.07.2018, 21:04
irgendwie (extrem) krank....irgendwie (extrem) geil....
irgendwie (extrem) krank....irgendwie (extrem) geil....
Ich war heuer beim Start dabei, ich kenne viele Veranstaltungen aber das ist eine ganz andere Liga!
Ein Wahnsinn, ganz anders als man glaubt!
ArminAtz
26.07.2018, 07:07
Ich war heuer beim Start dabei, ich kenne viele Veranstaltungen aber das ist eine ganz andere Liga!
Ein Wahnsinn, ganz anders als man glaubt!
Bist du vom Veranstalterteam? Ist eh ein wirklich klasse Event, aber übertreiben braucht man mal auch nicht so sehr.
Hallo Armin,
leider nicht, hätte auch nicht die Zeit dazu, dadurch ich aber noch verletzt bin, überlege ich mir ob ich nicht 2019 als Volunteer dabei sein könnte hm.
lg. Max
Sollte man vor dem Austria xtreme schon vorher einmal eine LD gemacht haben?
Wie hoch ist der Anspruch beim bergauf und bergab laufen also ist da auch etwas technisch schwieriges dabei oder einfach nur normale gute Wanderwege
ArminAtz
26.07.2018, 11:45
Nein, einfach machen! Kumpel von mir ist heuer sein erstes Mtb Rennen gefahren. Die A-Strecke der Salzkammergut Trophy. Also, einfach machen ;)
Wie hoch ist der Anspruch beim bergauf und bergab laufen also ist da auch etwas technisch schwieriges dabei oder einfach nur normale gute Wanderwege
Du als Österreicher bekommst das hin :Cheese:
Nein, ernsthaft. Normales wandern. Zu Beginn der Laufstrecke gehts mal durch eine "Schlucht" runter und über eine Wiese wieder hoch. Da ists steiler. Aber nichts, was nicht zu schaffen ist.
Wenns der Lidl, der alte Flachlandtiroler gemeistert hat, schaffst du das von den technischen Fähigkeiten sicher aus.
Du musst dich einfach auf einen langen, geilen Tag einstellen, sonst nichts :Huhu:
LidlRacer
26.07.2018, 12:24
@Necon
Hab keine genaue Ahnung, was Du an sportlicher Erfahrung mitbringst, aber ich fand es schon hilfreich, einige Langdistanzen und einen Ultramarathon vorher gemacht zu haben.
Aber der Autxtri ist anders - und man muss ihn nicht unbedingt als härter empfinden - jedenfalls nicht immer. Im Grunde war für mich Frankfurt härter, wo ich bei Hitze für die Quali um jede Sekunde gekämpft habe.
Das tut man hier normalerweise nicht. Hier ist's halt vor allem zeitlich laaaang, aber großteils mit mäßiger Intensität.
Ich wandere nicht und weiß daher nicht, wie "normale gute Wanderwege" aussehen.
Der größte Teil der Laufstrecke ist jedenfalls ganz normal laufbar, aber dann war ich doch wieder überrascht, wie schwierig es (für mich) zum Schluss wurde. Die letzten bergauf-km wären für mich jedenfalls selbst im frischen Zustand nicht laufbar. Nicht nur wegen der Steilheit, sondern auch weil ich mir bei den Felsen etc. bei jedem Schritt überlegen muss, wo ich hintrete usw.
Hardcore-Bergläufer machen das vielleicht im Schlaf, aber für mich ist das echt etwas schwierig - besonders, wenn man schon 16 h unterwegs ist und fast nicht geschlafen hat.
Bergab ist nicht soo viel drin. Mit Rücksicht auf mein Knie bin ich das, sofern es steiler war, gegangen. Wenn man's laufen will, wird auch das anspruchsvoll.
Mhhhh
Sehr interessant
Also inzwischen einige MD's, einen Marathon sonst nichts großartiges. Radfahren kann ich halbwegs, die 44km am Ende und deine Erzählungen zum Schwimmen gegen die Strömung :confused: :(
Ich wollte dieses Jahr den Axtri machen, der leider gestrichen wurde, und generell zieht es mich eher zu Wettkämpfen wie Inferno, norseeman usw
Ich bin nicht so Zeiten fixiert (wobei ich schon noch Zeiten bei meinem Haus und Hof Triathlon erreichen will) und habe auch keine Ambitionen nach Hawaii zo kommen, abgesehen davon das ich dafür viel zu langsam bin.
Ich möchte nächstes Jahr irgendwie etwas anderes machen, Dinge wie Austrian rush, Fuga300 dachstein rush oder eben den Austrian Xtreme
Langdistanz auf jeden Fall, alleine schon um deinen Körper auf diese Belastung vorzubereiten!:Huhu:
Langdistanz auf jeden Fall, alleine schon um deinen Körper auf diese Belastung vorzubereiten!:Huhu:
Dachte das macht man durch Training... :cool:
Dachte das macht man durch Training... :cool:
da gebe ich dir recht, jedoch jeder Wettkampf macht dich reicher an Erfahrung!
lg. Max
ArminAtz
29.07.2018, 21:41
da gebe ich dir recht, jedoch jeder Wettkampf macht dich reicher an Erfahrung!
lg. Max
Du haust ja eine Binsenweisheit nach der Anderen raus :Lachanfall:
Trillerpfeife
30.07.2018, 11:47
Du haust ja eine Binsenweisheit nach der Anderen raus :Lachanfall:
Da tät ich doch etwas differenzieren.
Der Austria Extrem Triathlon ist ja nicht so ganz mit normalen Langdistanzen wie Frankfurt oder Roth zu vergleichen.
Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich deinen Rennbericht lese oder von Vereinskollegen Erfahrungen zu vergleichbaren Rennen höre.
Sicher kann man sich durch Training auf alles Mögliche vorbereiten, aber das erstmalige Finishen einer Langdistanz ist dann nochmal eine extra Erfahrung.
Ich persönlich finde diese Erfahrung hilfreich für meine weiteren Pläne bezüglich möglicher Starts bei anderen Wettkämpfen wie z.B. dem Austria Extreme Triathlon oder ähnlichen Veranstaltungen.
Danke Entscheidung ist aber eh schon gefallen
Es wird der Austrian Extreme
Ich hoffe ich bekomme einen Platz und dann geht es los
eik van dijk
30.07.2018, 13:10
Sauber :)
Machst du jetzt eigentlich auch beim Trans Vorarlberg mit?
Den Transvoralberg lasse ich aus, die Anreise ist leider zu weit für ein Wochenende und mit dem geplanten langen Urlaub im Oktober muss ich Haushalten.
Damit das Jahr aber sportlich weiter geht, starte ich beim Eddy Merckx Classic auf der lange Strecke
MatthiasR
30.07.2018, 15:22
Das war dieses Jahr kein Problem. Es standen 150 Startplätze zur Verfügung und wie ich gehört habe waren nur ca. 70 Athleten am Start (59 Finisher, ich leider nicht :( )
Gruß Matthias
LidlRacer
31.07.2018, 02:28
Lidl, wie geil ist denn dieser Bericht, den ich mir hier gerade nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub reinziehe? Großartig, schreib weiter, bitte!
Gruß
J.
Ok, weil Du 's bist! :)
Aber ich fürchte, ich kann das Niveau nicht ganz halten ...
Nachdem ich die Tücken der Bekleidungstechnik bewältigt habe, sitze ich also endlich da, wo ich hingehöre: auf meiner Zeitfahrmaschine. :-)
Die normalerweise 185 km lange Strecke mit 3900 Hm ist kurzfristig auf 210 km mit 3500 Hm geändert worden, da der Sölkpass immer noch nicht befahrbar war, nachdem letztes Jahr ein Erdrutsch die Straße weggerissen hatte. Das war schon schade (um nicht zu sagen: nicht gut), da damit die Hauptattraktion der Radstrecke mit dem höchsten Punkt und der größten Steigung fehlte. Aber ich versuchte, es positiv zu sehen, da so die Entscheidung für die Zeitfahrmaschine statt des deutlich leichteren Rennrades etwas mehr Sinn machte (ja ich weiß, dass das kein gescheites Deutsch ist - ist mir aber Wurscht!).
Da die Strecke weitgehend nur in eine Richtung ging, hatte ich mich vorher über den zu erwartenden Wind informiert. Es wird keinen wundern, dass der natürlich von vorn kommen sollte. Auch das könnte man für nicht gut halten, aber es war wiederum ein Pluspunkt für die Zeitfahrmaschine - zumindest solange ich in ordentlicher Position fahren können würde ...
Da gab es in der Tat einen kleinen Unsicherheitsfaktor, da ich dieses Jahr kaum Trainingsfahrten über 100 km gemacht hatte. Komischerweise beunruhigte mich das aber nicht.
Frühmorgens hielt sich der Wind noch in Grenzen und alles lief erst mal normal. Wie üblich überholte ich einige Leute und wurde nicht überholt. Fast nicht. Nur ein Chinese ging mit erstaunlicher Geschwindigkeit an mir vorbei. Noch erstaunlicher war, dass er das auf einem Rennrad ohne Zeitfahraufsatz tat. Chinesen waren mir bisher nicht als Überbiker aufgefallen - aber ok, so suuuperschnell war ich heute auch nicht unterwegs.
Ich glaub, es war am Anfang des ersten Bergs, wo mir ein entgegenkommender Läufer zurief: "43ster!" oder so - die genaue Zahl hab ich vergessen. Unter der Annahme, dass er tatsächlich alle Radfahrer ordentlich durchgezählt hätte, versuchte ich fortan, mein Hirn damit zu beschäftigen, bei jedem Überholvorgang meine aktuelle Position zu ermitteln. Das klappte aber nur so mittelgut, da ich oft nicht sicher war, ob ich schon in Vorfreude auf das Überhol-"Opfer" meine Position mental upgedatet hatte, oder ob ich das noch tun musste. Tja, irgendwie kann das Blut wohl nicht überall sein - Beine und Hirn sind einfach zu viel.
Zurück zum Chinesen: Da ich mich höchst ungern überholen lasse, versuchte ich, an ihm dran zu bleiben, was aber nur kurzzeitig halbwegs gelang. Ne Weile konnte ich ihn in Sichtweite halten, aber es war klar, dass ich das nicht lange durchhalten könnte, also musste ich ihn ziehen lassen.
Etwas später näherte ich mich einem anderen Chinesen. Was der so trieb, fand ich aus anderen Gründen unlustig: Er lutschte nämlich ziemlich dreist und dicht hinter einem unbeteiligten Rennradfahrer. Da letzterer nach ner Weile abbog, hielt sich der unfaire Vorteil in Grenzen - ebenso verhält es sich mit meinem Verständnis für solches Verhalten. (Nebenbei: Kampfrichter gibt's dort nicht, an Regeln halten sollte man sich trotzdem.)
Wahrscheinlich hätte ich den Lutscher nicht sehr freundlich auf die Regeln aufmerksam gemacht, wenn ich ihn normal überholt hätte, aber er hielt bei seinem Supportteam an, bevor ich vorbeirauschte.
Übrigens hatte ich ein ausgedrucktes Profil der Radstrecke in der Trikottasche, so dass ich mich grob orientieren konnte, wie weit ich war und was denn noch so kam. Das grobe Profil erwies sich allerdings als zu grob, denn ich konnte sowohl km als auch Höhenmeter nur schätzen, was meist nicht so toll klappte. Bei jedem Anstieg dachte ich verfrüht, er müsste doch jetzt endlich mal zu Ende gehen - ging er aber nicht. (Man denke sich hier ein "Das war nicht gut!" Ich habe gerade keine Lust, es zu schreiben.)
Aber erstaunlicherweise gab es nicht nur Anstiege sondern auch Abfahrten. Und die sollten sich noch erstaunlichererweise als für mich schwieriger erweisen, denn hier war mein P2 so schwer beherrschbar, wie ich es noch nicht erlebt hatte. Mehrfach gab es eine unschöne Kombination aus böigem starkem Wind, heftiger Steilheit, Serpentinen und üblem Straßenbelag. Das war definitiv gar nicht gut! Da habe ich einige Zeit liegengelassen, was auch daran erkennbar war, dass ich in einer Abfahrt extrem schnell von einem - ich sag mal - Mitstreiter überholt wurde. Kurz danach war die Abfahrt zu Ende und es ging durch einen Kreisverkehr, wo ich dem Raser blind folgte. Leider zu blind, denn da waren wir falsch, wie uns zum Glück sehr bald aus seinem Supportfahrzeug signalisiert wurde. Ich konnte eher wenden als der Raser und somit ward er fortan nicht mehr gesehen.
Einen weiteren Kollegen gab es noch, der mich mehrfach kurzzeitig überholte / einholte. I.d.R. war er bergab etwas schneller und ich bergauf, so dass das öfters hin- und her ging. Das ging erstaunlich lang so, denn auch nachdem ich ihn irgendwann eigentlich abgehängt hatte, tauchte er kurz vor dem 2. Wechsel wieder auf, als ich von einer Baustellenampel aufgehalten wurde. Er war übrigens einer der wenigen, mit denen ich auf dem Rad mehr als ein "Hi" austauschte. Aber nachdem die Ampel grünte, musste ich mir dann doch noch einen kleinen Vorsprung vor dem Wechsel zurückholen. :)
Jetzt hab ich aber MatthiasR übersprungen. Ich hatte zwar wenig Hoffnung, ihn überhaupt im Rennen zu sehen, da er mich sicherlich schon im Schwimmen deklassieren würde, und auch sonst flott unterwegs ist. Aber für den Fall der Fälle hab ich mir doch seine Startnummer rausgesucht und sogar gemerkt. Ich glaube, es war am steilsten Anstieg nach ca. 160 km, als ich ihn doch noch eingeholt habe. Es war sofort klar, dass er ein Problem hatte. Er war schwer am kämpfen und lieferte auch gleich die Erklärung: Er war schon vorher krank, hätte wohl eigentlich nicht starten sollen und plante nun seinen Ausstieg bei nächster Gelegenheit. So kam's dann auch.
Da ich jetzt chronologisch schon ziemlich durcheinander bin und nun doch mal im Bett muss, erwähne ich nur noch schnell, dass ich schon nach ca. 100 km unschöne Sitzprobleme hatte (man erinnere sich an meine kurzen Trainings!), was mir in dem Moment größere Sorgen machte, da noch ein paar km vor mir lagen und sowas meist nicht besser wird. Es wurde aber zum Glück besser!
Nicht besser wurde der Wind. Zeitweise konnte ich im Flachen - wenn es das denn mal ausnahmsweise gab - trotz Zeitfahrhaltung nur mit Mühe 25 fahren. Nicht gut!
N8! Bett. Gut! :Lachen2:
MathiasR und LidlRacer
Könntet ihr ein paar Zeilen zu eurem Training dafür schreiben wie habt ihr euch vorbereitet
Armin wenn du Lust hast würde es mich auch interessieren was für dich Kerneinheiten wären die du machen würdest, bin mir natürlich bewusst das du in einem komplett anderen Level als ich unterwegs bist aber es wäre spannend zu wissen
Natürlich auch gerne etwas zu eurer Radwahl, Übersetzung usw
jannjazz
31.07.2018, 12:33
Go, Go, Go, Lidl!!!
LidlRacer
31.07.2018, 16:06
MathiasR und LidlRacer
Könntet ihr ein paar Zeilen zu eurem Training dafür schreiben wie habt ihr euch vorbereitet
Armin wenn du Lust hast würde es mich auch interessieren was für dich Kerneinheiten wären die du machen würdest, bin mir natürlich bewusst das du in einem komplett anderen Level als ich unterwegs bist aber es wäre spannend zu wissen
Mein Training wird Dir nicht viel helfen, da ich ziemlich unsystematisch trainiere, keine Aufzeichnungen mache und mir wenig merke. :)
Meine Hauptradeinheiten bewegten sich im 60 km Bereich mit möglichst viel Bergen (wovon es hier zu wenig gibt). Wie gesagt fast nix über 100 km. Das funktionierte aber wohl nur, weil meine Beine sich von Alpe d'Huez und Socialman noch erinnern, dass sie auch lang und richtig bergig fahren können.
Ein paar mehr lange Sachen wären wohl besser gewesen, passten aber nicht so gut in mein Leben.
Zeitfahrmaschine oder Rennrad wird ja ständig bei bergigen Strecken kontrovers diskutiert. Hängt aber von zu vielen individuellen Faktoren ab, als dass ich da ne generelle Empfehlung geben möchte. Wichtig ist in erster Linie, dass Du lange drauf sitzen kannst, und dass Du es auch unter schwierigen Bedingungen sicher beherrschst. Letzteres war bei mir wie beschrieben nicht optimal.
Übersetzung: Sonst fahr ich i.d.R. auch alpine Strecken mit 39/27 (weswegen ich beim Socialman Schlangenlinien fahren musste), hier hab ich mir ein 32er Ritzel besorgt, und das war auch gut so, obwohl der härteste Berg weggefallen ist.
Beim Laufen musste ein Notprogramm reichen. Letzten Herbst war ich noch Marathon gelaufen, hatte aber danach ständig mal mehr und mal weniger Knieprobleme, die sich wie gesagt erst kurz vorm Rennen als Meniskusriss offenbarten. Daher hab ich mal pausiert, und meist weniger als normal trainiert.
Als Bergtraining musste ich nehmen, was ich kriegen konnte: Eine Bergbauhalde mit ca. 100 Höhenmetern. Die hatte sich schon die letzten Jahre für den Socialman bewährt, allerdings hatte ich da mit den dort erlaubten Laufstöcken trainiert. Jetzt also ohne und nach und nach von 2 mal auf 9 mal gesteigert. Das war dann immerhin die Größenordnung des letzten Streckenteils, wo der Supporter mit muss. Auf schnelle Sachen hab ich ganz verzichtet, lange waren mit Rücksicht aufs Knie auch etwas weniger als optimal gewesen wäre. Aber auch da konnte ich mich drauf verlassen, dass die Beine sich an alte Streckenlängen erinnern, zumal hier recht häufig in steileren Bereichen gegangen wird, sofern Du nicht ganz vorne dabei bist.
Zum Schwimmen nur dies: Da nimmt mich eh besser keiner als Vorbild. :Ertrinken:
ArminAtz
31.07.2018, 20:51
Klar, schreib morgen einige Zeilen dazu :Huhu:
MatthiasR
02.08.2018, 10:57
Jetzt hab ich aber MatthiasR übersprungen. Ich hatte zwar wenig Hoffnung, ihn überhaupt im Rennen zu sehen, da er mich sicherlich schon im Schwimmen deklassieren würde, und auch sonst flott unterwegs ist. Aber für den Fall der Fälle hab ich mir doch seine Startnummer rausgesucht und sogar gemerkt. Ich glaube, es war am steilsten Anstieg nach ca. 160 km, als ich ihn doch noch eingeholt habe. Es war sofort klar, dass er ein Problem hatte. Er war schwer am kämpfen und lieferte auch gleich die Erklärung: Er war schon vorher krank, hätte wohl eigentlich nicht starten sollen und plante nun seinen Ausstieg bei nächster Gelegenheit. So kam's dann auch.
Dein Erinnerungsvermögen scheint durch die Strapazen etwas gelitten zu haben. ;)
Du hast mich schon im ersten Anstieg ungefähr bei km 60 überholt. Und ja, kurz danach bin ich raus.
MathiasR und LidlRacer
Mein komplettes Training kannst du auf Strava (siehe Link in der Signatur) nachschauen.
Gruß Matthias
MatthiasR
02.08.2018, 11:23
Zum Thema 'Radwahl' habe ich auch noch ein besonderes Schmankerl. :Lachen2:
Im Gegensatz zu LidlRacer hatte ich mich schon sehr früh fürs Rennrad mit Aeroaufsatz entschieden - insbesondere weil da eine Kompaktkurbel dran ist. So bin ich in der Vorbereitung sehr viel mit meinem schon etwas betagten Cannondale CAAD9-Alu-Racer mit dem original Syntace C2 von ca. 1992 gefahren, während das P2 im Keller verstaubte.
Gut eine Woche vor dem Wettkampf kam mir der Gedanke, dass ich das Rad vielleicht doch noch mal vom Profi durchchecken lassen sollte. Also donnerstags beim Händler angerufen ("Wird knapp, aber geht schon") und das Rad abgeliefert. Am Samstag (also genau 7 Tage vor dem Wettkampf) wieder hin, um es abzuholen. War natürlich noch nicht fertig...
Thomas H. (Local Triathlon-Hero, Radrakete und Bikemechaniker) hat es sich dann vorgenommen und gemeint, er würde ca. eine halbe Stunde brauchen. Währenddessen habe ich mir die aktuellen Räder angesehen, weil ich in absehbarer Zeit (z.B. im Herbst) eh mal was Neues, Aktuelles wollte. Der Verkäufer hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass genau jetzt die ganzen Cannondales wegen baldigem Modellwechsel stark heruntergesetzt wären, z.B. das obergeile blau-gelbe 'Supersix Evo Disc Ultegra Di2' von 4.500 € auf 3.150 €. Und nein, bis zum Herbst wären die alle weg und kämen nicht mehr nach (wegen Modellwechsel). Und es stand in meiner Rahmengröße da...
Ungefähr in diesem Moment kam Thomas mit "Wir haben da ein Problem." und zeigte mir, dass an meinem Rad das linke Pedal wackelte (war mir nicht aufgefallen), weil der Gewindeeinsatz in der Kurbel lose war. Sprich die Kurbel musste ersetzt werden, sie hatten aber keine passende da (zumindest nicht in 172,5). :(
Tja, die Alternativen waren nun entweder am Montag die Kurbel bestellen und hoffen, dass sie rechtzeitig kommt, oder doch das TT nehmen.
Nach etwas Nachdenken übers WE habe ich mich für die dritte Variante entschieden und am Montag das Supersix gekauft. :Lachanfall:
Am Dienstag habe ich immerhin eine 30 km-Testfahrt gemacht (nicht mehr, weil ich mich da auch schon schlecht gefühlt habe).
Gruß Matthias
PS: Achja, die Übersetzung: 50/34 und 11-28. Ich weiß natürlich nicht, wie sich das bei normaler Fitness bewährt hätte.
Klar, schreib morgen einige Zeilen dazu :Huhu:
Machst das noch oder hast es als PN geschickt? Mich und bestimmt noch ein paar andere würde das auch interessieren! :Blumen:
LidlRacer
02.08.2018, 13:53
Dein Erinnerungsvermögen scheint durch die Strapazen etwas gelitten zu haben. ;)
Du hast mich schon im ersten Anstieg ungefähr bei km 60 überholt. Und ja, kurz danach bin ich raus.
Wollte Dich nur etwas heldenhafter darstellen! ;)
Nee, Quatsch, mein Gedächtnis war schon vorher so schlecht.
ArminAtz
03.08.2018, 00:05
Machst das noch oder hast es als PN geschickt? Mich und bestimmt noch ein paar andere würde das auch interessieren! :Blumen:
Sorry, bin boch nicht dazu gekommen, da grad im Urlaub. Folgt noch!
ArminAtz
03.08.2018, 14:19
Also, bezüglich Training:
Ich habe mich auf den Austria Extreme nicht explizit vorbereitet, da ich eine Woche zuvor bei der Langdistanz in Moritzburg gestartet bin. Insofern habe ich ein ganz normale Langdistanztraining absolviert, was ich auch empfehlen würde.
Was ich gegenüber einer "normalen" Langdistanzvorbereitung anders machen würde: Ich würde in den letzten 8 Wochen, das Tempotraining am Rad im Flachen weglassen und mir einfach eine längere Runde mit einigen Höhenmetern suchen und dort einfach die Anstiege im GA2 nehmen. Dann hast auch deine Temporeize jedoch spezifisch im Gelände und kannst bergab gleich deine Abfahrqualitäten schulen. Ich würde auch 3-4 Überdistanzfahrten einbauen. Z.B. 6 Wochen vorher 220km, 5 Wochen vorher 260km und 4 Wochen vorher eine 300km Ausfahrt. Einfach, um einen langen Tag zu simulieren und was für den "Motor" zu tun. Würde ich übrigends auch in einer normalen LD-Vorbereitung empfehlen.
Beim Lauf würde ich in der direkten Vorbereitung auf jegliches Tempotraining verzichten. Außer du hast vorher noch andere Wettkämpfe im Programm, welche ein höheres Tempo erfordern. Aber für den Austria Extreme wirst du beim Laufen keine Intervalle benötigen. Hier würde ich in der Vorbereitung eher einige Bergtouren mit Rücksack unternehmen und einfach flott wandern. Da tust was für die Grundlagenausdauer und du simlulierst auch gut die letzten 20km, denn da ist an Laufen nicht wirklich zu denken. Wenn du was fürs Tempo machen möchtest, dann eher einfach ein Fahrtspiel im Gelände. Da ergeben sich topographisch sowieso verschiedene Trainingsbereiche und du machst auf was für die Motorik um im Gelände effizient zu sein.
Wir können gerne im Vorfeld mal die Strecke zusammen ablaufen bzw. teilweise. SA z.B. erster Teil, SO zweiter Teil. Wär kein Thema...
Wenn ich die Zeilen vom Armin gerade so lese: Necon wie wäre es wenn du wieder einen Blog schreibst bis zum Austria Xtreme und Armin als Trainer nimmst? Das wäre sicher spannend zu lesen! :Blumen:
Danke euch dreien für die Anekdoten, Gedanken und Ideen zum Training.
Arming Danke für das Angebot mit dem Ablaufen, gehen der Strecke, Das Angebot werde ich unter Umständen gerne annehmen.
Mirko wenn ich das mache belästige ich euch sicher mit einem Blog, den Trainer hab ich schon angedacht, die Idee aber wieder verworfen, an Armin an Trainer habe ich auch schon gedacht, da Armin das aber professionell macht.....
Ich muss mir das auf jeden Fall noch überlegen ob ich es alleine a gehe oder mit Trainer, wenn Trainer ist Armin sicher in meiner Auswahl möglicher Trainer ganz oben, falls er mit mir arbeiten würde und....
LidlRacer
03.08.2018, 21:14
... dass an meinem Rad das linke Pedal wackelte (war mir nicht aufgefallen), weil der Gewindeeinsatz in der Kurbel lose war. Sprich die Kurbel musste ersetzt werden...
Was war denn das für eine Kurbel? Ich hoffe, ich hab nicht auch so eine ...
ArminAtz
04.08.2018, 15:21
Mirko wenn ich das mache belästige ich euch sicher mit einem Blog, den Trainer hab ich schon angedacht, die Idee aber wieder verworfen, an Armin an Trainer habe ich auch schon gedacht, da Armin das aber professionell macht.....
Ich mach das nicht professionell, werde auf meiner Homepage diesen Punkt auch wieder entfernen. Ich trainiere ein 2-3 Kollegen, ja, aber nicht mehr. Für mehr reicht meine Zeit ehrlich gesagt nicht, denn wenn ich jemanden gegen Entgelt trainiere, dann braucht dies einen gewissen zeitlichen Aufwand, welchen ich momentan nicht investieren bzw. abzweigen kann. Gerne könnte ich aber Tipps geben, wie ich gewisse Dinge gestalten würde, wenn Arne nichts dagegen hat.
Immerhin sind wir hier auf einer kostenfreien Plattform in welcher auch detaillierte bzw. individuelle Trainingspläne gegen Entgelt von TS angeboten werden, das darf man nicht vergessen...
Tipps und Tricks sind immer gerne willkommen und vor allem von jemanden mit deiner Erfahrung
MatthiasR
06.08.2018, 16:47
Was war denn das für eine Kurbel? Ich hoffe, ich hab nicht auch so eine ...
FSA SL-K Light von 2009 (wie der Rest des Rades). Angesichts des Alters kann das imho schon mal passieren.
Gruß Matthias
LidlRacer
06.08.2018, 19:36
FSA SL-K Light von 2009 (wie der Rest des Rades). Angesichts des Alters kann das imho schon mal passieren.
Hab's befürchtet. Hoffe, meine etwa 3 Jahre neuere Kurbel ist dagegen immun ...
jannjazz
07.09.2018, 09:55
Lieber Lidl, ich hoffe die Blockade ist nun, nach einem Monat, vorbei und ein paar Erinnerungen gibt es auch noch, so dass Du dies hier noch zu Ende bringst. Bitte, bitte!
LidlRacer
07.09.2018, 23:38
Bevor ich versuche, meine Erinnerungsreste vom Lauf zusammenzukratzen, hier noch ein sehenswertes Privatvideo von einem tschechischen Supporter:
https://www.youtube.com/watch?v=MSZoBBLRf0I
Insbesondere ist da der Kampf gegen die Strömung direkt ab Start schön zu sehen. :Ertrinken:
mann sollte eben nicht gleich in die Mitte Schwimmen!
lg. max
LidlRacer
12.09.2018, 01:03
Letzte Etappe: Laufen!
Dieser Lauf ist ein nicht unwesentlicher Grund, warum ich hier bin. Ich hatte ja schon den weitgehend ähnlichen Socialman mit ebenfalls etwas extremeren Strecken absolviert, aber dessen Laufstrecke hatte nur 25 km. Die dortige Argumentation, dass der Lauf aufgrund der 1900 Höhenmeter länger dauert als ein flacher Marathon, ist zwar nicht ganz unplausibel, aber trotzdem ist es kein Marathon. Die Radstrecke wird ja auch nicht auf 140 km gekürzt, weil sie ein paar Tausend mehr Höhenmeter hat als ein handelsüblicher Ironman.
Um hier beim Austria Extreme keinen Zweifel an der ausreichenden Lauflänge aufkommen zu lassen, sind es gleich 43,6 km, woamit ist es praktisch mein zweiter Ultramarathon nach dem Two Oceans Marathon mit 56 km in Südafrika wird, wenn auch nur ein klitzekleines bisschen Ultra.
Genug gequatscht - jetzt wird gelaufen!
Es geht spektakulär los über die Staumauer der Sölksperre. :liebe053:
Aber wenige Meter weiter werde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn der Kollege, mit dem ich mich eben noch auf dem Rad gebattelt habe, rennt nun mitsamt seinem Supporter, der anscheinend die komplette Strecke mitläuft (kann man machen, muss man aber nicht) mit krassem Tempo an mir vorbei. Ich komme nicht in Versuchung, mitzugehen, denn selbst in Topform hätte ich dieses Tempo offensichtlich nicht halten können, also hake ich das schnell ab.
Nach 2 km folgt die nächste Überraschung: Die Strubschlucht, die im Streckenprofil wie eine sanfte Senke aussah, ist tatsächlich sowohl bergab als auch bergauf unlaufbar steil - jedenfalls für mich. Ein Vorgeschmack darauf, dass ich die Schwierigkeit der Strecke insgesamt etwas unterschätzt habe. Sie hat ja "nur" genauso viele Höhenmeter wie die wesentlich kürzere Socialmanstrecke (also pro km weniger) und auch ihr höchster Punkt liegt ca. 600 m tiefer, woraus ich schloss, dass sie relativ einfacher sein müsste. Ist sie aber nicht ...
Weiter geht's. Auch wenn das Teilnehmerfeld nach der langen Renndauer stark auseinandergezogen war, hatte ich Hoffnung, meine Überholstatistik auf der Laufstrecke früher oder später von der aktuellen minus 1 zumindest wieder nullen zu können.
Aber dann kam ER. ER kam leider nicht von vorn sondern von hinten. Und im Gegensatz zum 1. Überholer war ER nicht signifikant jünger sondern signifikant älter als ich. Das fand ich - Ihr ahnt es - nicht gut. Gar nicht gut. Überhaupt gar nicht gut!
Wo soll das hinführen, wenn mich jetzt schon Rentner überholen? Zieht gleich das halbe Feld wieder an mir vorbei? Aber ich kann ihn ja mal grüßen:
"Hi!"
Keine Antwort ist auch ne Antwort. :(
Und weg ist er.
Ichweißnichtwieviele km später sehe ich jemanden vor mir gehen. Gegangen wird auf dieser Strecke ja öfters, wenn es steiler wird, aber hier ist es nicht steil. Hier ist es absolut flach, denn es geht an einem idyllischen Flüsschen entlang. Ok, besser ein zu leichtes Opfer als gar keins. :)
Oh, dieser jemand ist nicht irgendjemand sondern ER, der rüstige Rentner, der eben ganz und gar nicht so aussah, als würde er jemals schlapp machen. Da muss ich doch mal investigativ nachfragen. Da er sich wider Erwarten animieren lässt, mein Tempo mitzulaufen, und er jetzt doch sprechen kann, unterhalten wir uns recht ausführlich über dies und das. U.a. erfahre ich, dass er (wenn ich mich recht erinnere) ein paar Wochen wegen einer Fußverletzung praktisch nicht gelaufen ist. Ich schwanke zwischen Respekt, dass er trotzdem hier zeitweise so schnell war und Unverständnis, warum er so schnell lief, obwohl das ja unter diesen Voraussetzungen nicht gut gehen konnte.
Weiterhin erfahre ich, dass er sich schon ziemlich am Anfang verlaufen hat und daher ca. 5(!) km zu viel auf der Uhr hat! Respekt! Wie kann man sich denn hier verlaufen? Das war doch alles gut ausgeschildert...
Jetzt kommen wir aber an einen Supportpunkt, den er für einen längeren Stopp bei seinen Leuten nutzt, während ich mich nach vorn verabschiede.
Im weiteren Verlauf sammle ich unspektakulär noch ein paar Leute ein, so dass sich meine Laufüberholstatistik und damit meine Stimmung ins Plus dreht.
Nun nähere ich mich langsam dem Kontrollpunkt, ab dem mein Supporter die letzten und steilsten 16 km mitlaufen (bzw. walken) muss. Ich frage einen entgegenkommenden Supporter, wie weit es denn noch ist. "Ca. 1 km!" Gut! Ich laufe und laufe, jetzt müsste die Stelle doch mal kommen. Ich laufe berab, was mir hier etwas komisch vorkommt. Ich komme am Parkplatz der Firma "Lodenwalker" an, wo die Supporter parken, und jetzt wird mir klar: Ich bin hier falsch! Das ist - ähm - suboptimal. Offenbar ist es doch gar nicht so schwer, sich hier zu verlaufen - sogar ich schaffe das.
Nun weiß ich zwar, dass ich falsch bin, aber wo wäre ich richtig? Wieder zurück bergauf? Wahrscheinlich, aber nicht verlockend. Oder doch die Straße überqueren und irgendwo auf der anderen Seite weiter? Ich weiß es nicht.
Bevor ich noch mehr Umweg laufe, ruf ich lieber meinen Supporter an und lasse mich auf den rechten Weg lotsen. Ok, zurück. Er kommt mir entgegen und wir stellen fest, dass ich nur ca. 1 km zuviel gemacht habe. Peanuts! Nun sind wir nur noch etwas unsicher, weil ich aus einer falschen Richtung zum Kontrollpunkt komme. Ich erkläre dort mein Missgeschick und biete an, meine GPS-Aufzeichnung auf dem Handy vorzuzeigen, die belegt, dass ich mehr als nötig gelaufen bin.
Alles klar, wir können zum Finale starten. Grob gesagt wird die Strecke jetzt immer steiler - auf 14 km werden wir bis zur Südwandhütte knapp 1000 Höhenmeter gewinnen. Da aber ein paar Wellen drin sind, werden es etwas mehr als 1000, bevor es auf den letzten 1,6 km knapp 200 m bergab gehen wird.
Es geht recht unspektakulär los durch Wälder und Wiesen, da kann man sich gut unterhalten. Zu erzählen haben wir genug, zumal wir uns bisher kaum kennen!
Nach etwa 6 km kommen wir in unmittelbarer Nähe unseres Zielhotels vorbei, wo mein 2. Supporter mit einer lecker Coke wartet und kurz mitläuft.
Hier endlich ein gaaanz großer Dank an meine beiden Jungs, ohne deren außergewöhnlichen Einsatz ich dieses Abenteuer nicht hätte angehen und bewältigen können! :Danke: :Blumen:
Ich verschwende keinen Gedanken an einen Ausstieg an dieser Stelle, wo ich sofort in mein Bett umsteigen könnte. Das wäre insbesondere eine Option gewesen, wenn mein Knie mit dem Meniskusriss Probleme gemacht hätte, aber das verhielt sich zum Glück überraschend unauffällig und auch sonst hatte ich kein wesentliches Problem.
Also weiter. Und höher. Und weiter. Und höher...
Wir kommen in felsiges Gelände, wo an Laufen nicht mehr zu denken ist. Da mein Schritt nach 16 Rennstunden für diesen ungewohnten Untergrund (es hat inzwischen auch angefangen, etwas zu nieseln) nicht mehr immer ausreichend sicher ist, nehme ich gelegentlich auch eine helfende Hand in Anspruch, die verhindert, dass ich
irgendwo abrutsche.
Endlich kommt der Gipfel der Laufstrecke - die Südwandhütte - in Sicht, doch obwohl sie so nah ist, dauert es auch hier wieder unerwartet lang, so wie heute aus unterschiedlichen Gründen alles unerwartet lang gedauert hat.
Ich hätte zuvor absolut nicht damit gerechnet, dass ich die zur Pflichtausrüstung gehörende Stirnlampe tatsächlich brauchen würde. Es ist ja immerhin ungefähr der längste Tag des Jahres und wir sind bei Tagesanbruch gestartet. Aber auch aufgrund des eingetrübten Wetters ist es nun so weit, dass eine Lampe langsam sinnvoll wird. Meine eigene ist etwas schwächlich. Allein mit der und bei richtiger Dunkelheit hätte ich ein ernstes Problem. Aber auch in dieser Hinsicht ist auf meinen Helfer Verlass, denn er hat einen ordentlichen Flak-Scheinwerfer dabei. :)
Oben an der Südwandhütte wird uns ein schöner Empfang bereitet, fast als wären wir schon im Ziel.
Jetzt also "nur" noch bergab. Dieser kleine Teil hat mir im Vorfeld im Hinblick aufs Knie und den zu erwartenden Erschöfungszustand eigentlich mehr Sorgen bereitet als der lange Anstieg, aber so schlimm empfinde ich das jetzt gar nicht. Hier geht es auch noch über 2 kleine Schneefelder, die aber dank eines präparierten Pfades keine wesentliche Schwierigkeit bereiten.
Der eigentlich Zieleinlauf ist mir leider kaum noch in Erinnerung - wahrscheinlich weil es dunkel war, er im Zelt endete und die Aussicht auf die spektakuläre Landschaft fehlte - da hatten es die schnelleren Leute besser.
Aber alles war gut! Und ich hatte Hunger ...
Schöner Abschlussbericht.
Vielen Dank
jannjazz
12.09.2018, 10:42
Wie geil. Aus der Finisherliste ist mir nicht klar geworden, wie lange man Max brauchen darf. Sie lange warst du unterwegs? Glückwunsch nochmals.
LidlRacer
12.09.2018, 16:07
Wie geil. Aus der Finisherliste ist mir nicht klar geworden, wie lange man Max brauchen darf. Sie lange warst du unterwegs? Glückwunsch nochmals.
Danke!
Start 4:30 Uhr
Zielschluss 0:30 Uhr (um 30 Min. verlängert wegen längerer Radstrecke)
Also 20 Std.
Ich hab knapp 17 gebraucht.
Die Spätankömmlinge waren wirklich nicht zu beneiden:
Sie mussten in völliger Dunkelheit durch schwieriges Gelände und dabei nahm der Regen deutlich zu, der bei mir kaum der Rede wert war.
Detaillierte Infos inkl. Cut-off-Zeiten finden sich hier:
https://www.autxtri.com/fileadmin/user_upload/PDF/2018/Strassnbuach/Strossnbuach_deutsch_2018.pdf
Gratulation, tolle Leistung, Wahnsinns Bericht!:dresche
Ja, klasse Bericht! Danke Lidl!
KarinLAUF
01.10.2018, 11:11
Danke!
Start 4:30 Uhr
Zielschluss 0:30 Uhr (um 30 Min. verlängert wegen längerer Radstrecke)
Also 20 Std.
Ich hab knapp 17 gebraucht.
Die Spätankömmlinge waren wirklich nicht zu beneiden:
Sie mussten in völliger Dunkelheit durch schwieriges Gelände und dabei nahm der Regen deutlich zu, der bei mir kaum der Rede wert war.
Detaillierte Infos inkl. Cut-off-Zeiten finden sich hier:
https://www.autxtri.com/fileadmin/user_upload/PDF/2018/Strassnbuach/Strossnbuach_deutsch_2018.pdf
Toller Bericht!!
Was mich noch interessieren würde, hat es eigentlich ein Startersackerl gegeben?
:Blumen:
MatthiasR
01.10.2018, 11:27
Was mich noch interessieren würde, hat es eigentlich ein Startersackerl gegeben?
:Blumen:
Es gab eine Sporttasche in der u.a. ein Riesenpaket mit Powerbarriegeln (24) und -gels (16) war. Außerdem vier Radflaschen (3 x Powerbar, 1 x Veranstaltungsaufdruck).
Gruß Matthias
LidlRacer
10.09.2019, 14:56
Offizielles Video vom Austria Extreme 2019:
https://www.youtube.com/watch?v=V0nd60kXjv4
Cooler Film, tolle Aufnahmen von Berglauf!:dresche
LidlRacer
23.09.2022, 21:16
Ich ergänze 2 weitere offizielle Austria Extreme Videos:
2021 mit speziellem Fokus auf Helfer und persönliche Supporter:
https://www.youtube.com/watch?v=wMaeSKZWD_c
Und recht frisch 2022:
https://www.youtube.com/watch?v=hYK12t52Nt4
Einfach ein genialer Wettkampf!
LidlRacer
23.09.2022, 21:58
Einfach ein genialer Wettkampf!
Isso!
Aber nach 2019 scheint den erstaunlicherweise niemand von hier gemacht zu haben, oder hab ich was übersehen? Ok, 2020 fiel aus, also gab's nur 2 Gelegenheiten.
Sehe gerade, dass dieses Jahr eine Frau wohl die bisher beste Gesamtplatzierung erreicht hat: 3.! :Blumen:
Tanja Spielberger - kennt die jemand?
www.tanja-spielberger.com
Die hat noch einiges vor - und jetzt erst mal Hawaii ...
Passt halt nicht in das Ironman Schema. Schnelle Zeiten gibt es nicht, Hawaii bekommt man auch nicht und man braucht ein Team da Eigenverpflegung.
Mich würde die Medaille reizen aus den ich glaube 4 Wettkämpfen also Austrian Extreme, Black Lake, Afrika und noch einen.
Aber das muss wohl ein paar Jahre warten
cool! Beide Filme Top und total unterschiedlich!
Was sagt ihr zum neuesten Film? Deep in your heart (https://www.youtube.com/watch?v=uDIuDeTQQw8&t=268s)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.