PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Mallorca

Seiten : 1 [2] 3

TriSG
01.10.2014, 06:25
3. Persönliche Verpflegung darf auf der Radstrecke ausschließlich innerhalb von 50 Metern nach den dafür vorgesehenen und ausgewiesenen Verpflegungsstellen von eigenen Helfern des Teilnehmers angereicht werden. Auf der Laufstrecke ist das Anreichen von persönlicher Verpflegung ausschließlich innerhalb von 50 Metern nach den dafür vorgesehenen und ausgewiesenen Verpflegungsstellen erlaubt. Bei Verstoß wird der Teilnehmer disqualifiziert.

Originally from: http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman-70-3/mallorca/athleten/reglement.aspx#ixzz3ErfftLO5

Beat
01.10.2014, 06:44
Ist das denn regelkonform?

Habe mich "natürlich" an die Regeln gehalten. Beim Briefing hat es geheissen dass (ich glaube) bei Verpflegung 4 eigenes Futter erlaubt ist.
Meine Frau ist dann da hingestanden und hat mir die Stengel nach den Getränken gereicht. Gemotzt hat da niemand.

Sollte eigentlich regelkonform abgelaufen sein.

Nächstes Mal werde ich aber noch die Picknick Matte ausbreiten lassen.

Gruss Beat

TriSG
01.10.2014, 06:53
Habe mich "natürlich" an die Regeln gehalten. Beim Briefing hat es geheissen dass (ich glaube) bei Verpflegung 4 eigenes Futter erlaubt ist.
Meine Frau ist dann da hingestanden und hat mir die Stengel nach den Getränken gereicht. Gemotzt hat da niemand.

Sollte eigentlich regelkonform abgelaufen sein.

Nächstes Mal werde ich aber noch die Picknick Matte ausbreiten lassen.

Gruss Beat

Dann solltest du dich da vollkommen Regelkonform verhalten haben.

Da hast du ja echt Schwein gehabt, dass deine Dame so schnell und auch noch absolut Korrekt reagiert hat.

Beat
01.10.2014, 06:58
Dann solltest du dich da vollkommen Regelkonform verhalten haben.

Da hast du ja echt Schwein gehabt, dass deine Dame so schnell und auch noch absolut Korrekt reagiert hat.

Natürlich habe vorher auch gebrieft welches der Tisch 4 ist. Laufstreckenplan habe ich zur Sicherheit in doppelter Ausführung folienverpackt abgegeben. Zudem war in der Nähe von Tisch 4 der Eurospar so dass die Salzsachen rasch gekauft werden konnten.

Alles regelkonform......:;)

Gruss
Beat

alessandro
01.10.2014, 07:30
Da täuscht Du Dich aber gewaltig. MIt Schwimmplatzierungen um Platz 1000 bin ich 4 mal unter die ersten 25 gesamt im IM gekommen. Man muß halt vorbei- und nicht mitfahren :Huhu:

OK, ich sehe ein, Du bist einfach ein ganz außergewöhnlich toller Typ und ich habe Dir Unrecht getan. DU hättest es bestimmt auch geschafft, diesem 100-Mann-Pulk in der Ebene zu entkommen :Blumen:

Sorry, dass ich da so sarkastisch bin, aber ich kann auch radfahren und bin mehrmals, auch mit sehr hohen Wattwerten, nicht vorbeigekommen und verzweifelt. Wie gesagt, sowas wie am Samstag habe ich im 98. Triathlon erstmals erlebt. Da nervt es dann einfach, wenn jemand von der Couch aus schlaumeiert...

@Ironjoe: Das ist richtig bitter! Du hattest ja schon den Vorsprung, den ich mir erst noch auf dem Rad herausfahren wollte. Will mir gar nicht vorstellen wie sich das anfühlt, wenn man erst nach 60/80/100 km von einer schnatternden Horde überrollt wird...

captain hook
01.10.2014, 07:52
Die Strecke war bekannt, daß Verhalten der Sportkamaraden kann man fast jede Woche beobachten und ihr seit trotzdem freiwillig hingefahren. Worüber genau regt ihr euch eigentlich auf? Oder hat es ganz knapp nicht für diesen verdammten Slot gereicht, den man als relexter Triathlet verdammt nochmal bekommen muss. Nächster Stop Embrunman und alles wird gut. Oder Swissman. Aber da gibts natürlich keine Slots.

Tzwaen
01.10.2014, 08:08
Die Strecke war bekannt,

wie vom alessandro erwähnt, die Strecke war zum Zeitpunkt seiner Anmeldung noch anders (2x die 70.3 Strecke).
Und die ist um einiges anspruchsvoller, da der lange Anstieg zum Kloster schon nach 20km kommt.
Erst irgendwann im Frühling oder Sommer haben die daraus eine große 180km Runde gemacht wo die ersten 100km relativ flach sind.

Campeon
01.10.2014, 08:21
Wir zahlen viel und dann ärgern wir uns darüber (oder über uns selbst). Der Trend geht wieder zu ehrlichen, auch kleineren Veranstaltungen, was der Auslastung von IM-Rennen nicht schaden wird.

Es gibt ein Leben nach Ironman ! :Huhu: :Lachanfall:

Ich hoffe das du Recht hast. Ehrlichkeit ist eine Tugend, aber es gibt viele die sie nur von anderen erwarten.

Kleine Veranstaltungen mit max 800 Startern, ja das wäre das Ziel, aber das geht halt nur ohne das IM-Siegel, denn diese geldgierigen Menschen versauen das, was diesen Sport eigentlich ausmacht.

Und ja, es gibt ein Leben nach IM. kann ich nur bestätigen, mich sieht kein Mensch mehr auf Veranstaltungen mit mehr als 400 Startern.

Frank65
01.10.2014, 08:51
So, auch zurück von der Insel mal meine unwesentlichen Gedanken (das meiste ist ja schon geschrieben):

1. Der Wettkampf ansich, Location, Strecken, Organisation ist echt toll und ich würde ihn trotz des ganzen Gelutsches nochmal machen.

2. Ich habe auch schon einige Wettkämpfe in den Beinen, aber ein solch vorsätzliches und massenhaftes Windschattenfahren habe ich noch nie gesehen. Ich bin nach 1:07 aus dem Wasser und dann ziemlich weit nach vorne geradelt, so dass ich viele Teilnehmer gesehen habe, dabei aber fast ausschließlich Gruppen, kaum Einzelfahrer. Oft war es so, dass ich eine Gruppe überholt habe und dann erstmal bis zur nächten Gruppe ewig lang kein einziger Fahrer kam. Die durchaus zahlreichen KaRis hat es nicht interessiert, ich habe zwar ab und an eine lächerliche Ermahnung, aber keine einzige Karte gesehen.
Dafür bin ich aber regelmäßig beschimpft worden, wenn ich die Leute als Lutscher bezeichnet und/oder nach dem Überholen einer Gruppe und deren Versuch an mir dranzubleiben mit Wasser nach hinten gespritzt habe. "Fuck off" u.ä. habe ich mir mehr als einmal anhören müssen. Am "besten" war sogar die Situation, als mich aus einer Gruppe erst nur der Erste überholte und ich mich dann fallen ließ, wurde ich lautstark aufgefordert, ich solle doch gefälligst da dran bleiben (!).

3. Auch wenn ich hier jetzt einigen damit auf die Füße trete, dass Gequatsche von "ich kam aus der Gruppe nicht raus" und "was soll man dann schon machen" kann ich nicht mehr hören. Fast alle (!) wollten lutschen und haben es bewusst getan.
Man konnte fair fahren, wenn man wollte. Was hindert mich denn, wenn ich von einer Gruppe nicht wegkomme (auch wenn es 100 Leute sind), kurz die Füße hochzunehmen und dann im regelkonformen Abstand hinter denen zu fahren, das kostet nicht mehr als ein paar Sekunden. Ärgerlich ist nur, dass man nicht so gleichmäßig fahren kann, wie man möchte und sich schon mal blau fährt (habe ich auch gemacht), um von so einer Gruppe wegzukommen.

4. Was tun gegen die Lutscherei? Ich glaube, es liegt weder an zu vollen noch an zu wenig selektiven Strecken (jedenfalls nicht auf Mallorca, da war zwischen den Gruppen jeweils massig Platz). Die Leute wollen bescheißen und machen es, wenn sie nicht dafür bestraft werden, so ist der Mensch nun mal. Das ist wie bei mir im Beruf (Strafverteidiger), da gibt es zig Untersuchungen zu. In der 30er-Zone fahren die meisten auch nur 30, wen sie wissen, dass dort ein Blitzer steht und sie Angst vor einem Bußgeld oder Führerscheinverlust haben. M.E. hilft es deshalb nur, wenn die KaRis angewiesen werden, hart durchzugreifen und sie dies auch tun.
Vielleicht sollten hier alle, die sich aufregen, mal eine mail an ironman schreiben und sich beschweren (mache ich gleich!). Immerhin sind auch wir zahlende Kunden, auf die man Rücksicht nehmen muss und nicht nur die Lutscher.

Gruß
Frank

Kruemel
01.10.2014, 09:33
Es wird ja hier mehrfach darauf hingewiesen, dass man sich andere Strecken aussuchen kann.
Das ist ja auch völlig richtig und sicher treten in Wales, Embruman, Norseman solche Probleme nicht auf.

Allerdings begünstigen solche Rennen auch gewisse Athleten. Mir persönlich liegen bergige Rennen einfach nicht so sehr wie ein Drücken in der Ebene.
Aus diesem Grund wollte ich nach 4 Mal Wales und Nizza im kommenden Jahr nach Frankfurt.

Jetzt kommt es ja eh anders aber worauf ich hinaus wollte ist, dass die Streckenwahl nicht für jeden die gleiche Option darstellt.

Natürlich kann man sich dann noch Rennen aussuchen wo man weiß dass eher 400 als 2400 Starter starten wobei es da meines Wissens jetzt nicht so viele Langdistanzen gibt.

:Blumen:

captain hook
01.10.2014, 09:36
Es wird ja hier mehrfach darauf hingewiesen, dass man sich andere Strecken aussuchen kann.
Das ist ja auch völlig richtig und sicher treten in Wales, Embruman, Norseman solche Probleme nicht auf.

Allerdings begünstigen solche Rennen auch gewisse Athleten. Mir persönlich liegen bergige Rennen einfach nicht so sehr wie ein Drücken in der Ebene.
Aus diesem Grund wollte ich nach 4 Mal Wales und Nizza im kommenden Jahr nach Frankfurt.

Jetzt kommt es ja eh anders aber worauf ich hinaus wollte ist, dass die Streckenwahl nicht für jeden die gleiche Option darstellt.

Natürlich kann man sich dann noch Rennen aussuchen wo man weiß dass eher 400 als 2400 Starter starten wobei es da meines Wissens jetzt nicht so viele Langdistanzen gibt.

:Blumen:

Berlin XL Triathlon zB

Kruemel
01.10.2014, 11:46
Berlin XL Triathlon zB

Cool und Danke dafür.

Wobei bei 6 Radrunden und 7 Laufrunden die Strecke ja fast ähnlich voll sein könnte wie bei den üblichen Verbrechern :Lachen2:

qbz
01.10.2014, 11:55
Cool und Danke dafür.

Wobei bei 6 Radrunden und 7 Laufrunden die Strecke ja fast ähnlich voll sein könnte wie bei den üblichen Verbrechern :Lachen2:

Offtopic:
War es in den letzten drei Jahren nicht, weil sich die Anmeldezahlen in Grenzen hielten. Die Laufrunde führt durch den Wald, z.T. dem Müggelsee entlang, was ich Anfang August wegen des Schattens als sehr angenehm empfand.

keko
01.10.2014, 12:00
3. Auch wenn ich hier jetzt einigen damit auf die Füße trete, dass Gequatsche von "ich kam aus der Gruppe nicht raus" und "was soll man dann schon machen" kann ich nicht mehr hören. Fast alle (!) wollten lutschen und haben es bewusst getan.

So sieht´s doch aus. Hier regen sich sogar welche auf, die ich schon im Rennen mit eigenen Augen habe bescheißen sehen.

Ausdauerjunkie
01.10.2014, 12:14
So sieht´s doch aus. Hier regen sich sogar welche auf, die ich schon im Rennen mit eigenen Augen habe bescheißen sehen.

So sieht's aus!
Genau so.
Als ich in Roth Pulks überholte oder von Pulks überholt worden bin, gab es keinerlei Rechtsbewusstsein.
Da die Lutscher anzusprechen hat keinen Sinn. Vertane Energie.
Es spielt auch keine Rolle ob die Leute im vorderen Feld oder weiter hinten unterwegs sind, gelutscht wird überall.
Auf kleinere Veranstaltungen auszuweichen macht auch nur bedingt Sinn, denn gerade auf solchen Veranstaltungen kann man immer herrlich Paarzeitfahren, usw. beobachten.
Es helfen nur KR die ihren Job konsequent umsetzen - null Toleranz; aber das wiederum wäre ja unbequem.
Da die meisten Menschen bequem sind, wird das nicht gemacht. Denn bequem auf dem Motorrad sitzen und die Landschaft ansehen ist nunmal bequemer.

holger-b
01.10.2014, 12:59
Nächster Stop Embrunman und alles wird gut. Oder Swissman. Aber da gibts natürlich keine Slots.

Oder auf die Insel UK. Nach einem Jahr englischer Triathlonlektüre glaube ich, dass die Quali und der slot dort zweitrangig sind. Dazu gibt es folgende "tolle" Rennen.

The Outaw (http://www.onestepbeyond.org.uk/the-outlaw-triathlon.php) -> 2015 sold out

brutal events (http://brutalevents.co.uk/) uber middel, full, double and trible distanz

Und noch ein paar mehr verückte Events wenn man im Netz sucht. Da alles recht schnell ausverkauft ist, stehen die Inselbewohner wohl drauf.

keko
01.10.2014, 13:11
So sieht's aus!
Genau so.
Als ich in Roth Pulks überholte oder von Pulks überholt worden bin, gab es keinerlei Rechtsbewusstsein.
Da die Lutscher anzusprechen hat keinen Sinn. Vertane Energie.
Es spielt auch keine Rolle ob die Leute im vorderen Feld oder weiter hinten unterwegs sind, gelutscht wird überall.

Das Thema ist an Heuchelei kaum mehr zu toppen.
Und längst gibt es eine breite Akzeptanz unter den Athleten zu einem (zumindest soften) Windschattenfahren, was dem Veranstalter von Großveranstaltungen gelegen kommt.

Adrenalino
01.10.2014, 13:12
So, auch zurück von der Insel mal meine unwesentlichen Gedanken (das meiste ist ja schon geschrieben):

1. Der Wettkampf ansich, Location, Strecken, Organisation ist echt toll und ich würde ihn trotz des ganzen Gelutsches nochmal machen.

2. Ich habe auch schon einige Wettkämpfe in den Beinen, aber ein solch vorsätzliches und massenhaftes Windschattenfahren habe ich noch nie gesehen. Ich bin nach 1:07 aus dem Wasser und dann ziemlich weit nach vorne geradelt, so dass ich viele Teilnehmer gesehen habe, dabei aber fast ausschließlich Gruppen, kaum Einzelfahrer. Oft war es so, dass ich eine Gruppe überholt habe und dann erstmal bis zur nächten Gruppe ewig lang kein einziger Fahrer kam. Die durchaus zahlreichen KaRis hat es nicht interessiert, ich habe zwar ab und an eine lächerliche Ermahnung, aber keine einzige Karte gesehen.
Dafür bin ich aber regelmäßig beschimpft worden, wenn ich die Leute als Lutscher bezeichnet und/oder nach dem Überholen einer Gruppe und deren Versuch an mir dranzubleiben mit Wasser nach hinten gespritzt habe. "Fuck off" u.ä. habe ich mir mehr als einmal anhören müssen. Am "besten" war sogar die Situation, als mich aus einer Gruppe erst nur der Erste überholte und ich mich dann fallen ließ, wurde ich lautstark aufgefordert, ich solle doch gefälligst da dran bleiben (!).

Kann ich bestätigen. Bin bei 1:05 aus dem Wasser raus, also waren wir wohl beide anfangs in etwa zur gleichen Zeit unterwegs. Am Hügel Ri. Arta bin ich das erstemal von einer großen Plaudergruppe überholt worden, ein richtiges Gruppetto war das. An der Albufera war ich zunächst alleine, schaute hinter mich und sah zig Leute hinter mir wie an der Perlenschnur aufgereiht, da habe ich dann mal konsequent die Füße hochgenommen und musste mir von den überholenden blöde Bemerkungen gefallen lassen.

Auch wenn ich hier jetzt einigen damit auf die Füße trete, dass Gequatsche von "ich kam aus der Gruppe nicht raus" und "was soll man dann schon machen" kann ich nicht mehr hören. Fast alle (!) wollten lutschen und haben es bewusst getan.
Man konnte fair fahren, wenn man wollte. Was hindert mich denn, wenn ich von einer Gruppe nicht wegkomme (auch wenn es 100 Leute sind), kurz die Füße hochzunehmen und dann im regelkonformen Abstand hinter denen zu fahren, das kostet nicht mehr als ein paar Sekunden. Ärgerlich ist nur, dass man nicht so gleichmäßig fahren kann, wie man möchte und sich schon mal blau fährt (habe ich auch gemacht), um von so einer Gruppe wegzukommen.

Genauso habe ich es ja auch praktiziert, nur wenn man die Flucht nach vorne angetreten hat musste man eben, wie es Allessandro letztens beschrieb, links/rechts im Zick-Zack vorbei oder über die Mittellinie drüber, und das ist eben nicht regelkonform, ich hatte aber nun auch nicht immer Lust mich zurückfallen zu lassen.

Was tun gegen die Lutscherei? Ich glaube, es liegt weder an zu vollen noch an zu wenig selektiven Strecken (jedenfalls nicht auf Mallorca, da war zwischen den Gruppen jeweils massig Platz). Die Leute wollen bescheißen und machen es, wenn sie nicht dafür bestraft werden, so ist der Mensch nun mal. Das ist wie bei mir im Beruf (Strafverteidiger), da gibt es zig Untersuchungen zu. In der 30er-Zone fahren die meisten auch nur 30, wen sie wissen, dass dort ein Blitzer steht und sie Angst vor einem Bußgeld oder Führerscheinverlust haben. M.E. hilft es deshalb nur, wenn die KaRis angewiesen werden, hart durchzugreifen und sie dies auch tun.
Vielleicht sollten hier alle, die sich aufregen, mal eine mail an ironman schreiben und sich beschweren (mache ich gleich!). Immerhin sind auch wir zahlende Kunden, auf die man Rücksicht nehmen muss und nicht nur die Lutscher.

Gruß
Frank

Mail schreiben ist gut, desweiteren sollten mehr Karis eingesetzt werden und diese sollten dann aber auch konsequent durchgreifen. Die Karis, die ich gesehen habe und die zu Gruppen auffuhren, haben bis auf eine Ausnahme keine Karten verteilt.

Ciao

Michael

keko
01.10.2014, 13:16
desweiteren sollten mehr Karis eingesetzt werden und diese sollten dann aber auch konsequent durchgreifen.

Träume schön weiter. Wer will so was denn wirklich?!? (war rhetorisch gemeint, nicht böse)

Ich sehe dieses Forum schon vollgemüllt mit Be- und Entschuldigungen usw., wenn mal irgendwo konsequent durchgezogen würde.

DasOe
01.10.2014, 19:03
Träume schön weiter. Wer will so was denn wirklich?!? (war rhetorisch gemeint, nicht böse)

Ich sehe dieses Forum schon vollgemüllt mit Be- und Entschuldigungen usw., wenn mal irgendwo konsequent durchgezogen würde.

Da muss man nicht auf das Forum warten, dass passiert einem im Moment der Disziplinierung vor Ort. Selten wurde ich derartig beschimpft. Ein Grund weshalb ich 2010 meine KR-Lizenz nach 18 Jahren zurückgegeben habe. Ich war einfach müde immerzu die gleichen Gespräche und Diskussionen mit den professionellen Veranstaltern, den Vereinen und den Verbänden führen zu müssen. Während meiner KR-Zeit hatte ich keine Mühe, die Regeln angemessen anzuwenden. Und habe bei der KR-Ausbildung allergrößten Wert darauf gelegt, daß die KR-Azubis ausreichende Mittel/Methoden an die Hand bekamen.

Mir ist es kein Rätsel, weshalb die Qualität das KR-Wesens derartig schlecht ist. Als ich vor Jahren mit ein paar bekannten Personen über die Professionalisierung des KR-Wesens nachgedacht hatte, wurde ich dafür fast "gesteinigt" und auch willentlich missverstanden. Erst wenn es richtige Verträge diesbezüglich gibt, kann ich die Qualität sichern und damit auch der bestehenden Probleme Herr werden.

alessandro
01.10.2014, 21:08
...
Auch wenn ich hier jetzt einigen damit auf die Füße trete, dass Gequatsche von "ich kam aus der Gruppe nicht raus" und "was soll man dann schon machen" kann ich nicht mehr hören. Fast alle (!) wollten lutschen und haben es bewusst getan.
Man konnte fair fahren, wenn man wollte. Was hindert mich denn, wenn ich von einer Gruppe nicht wegkomme (auch wenn es 100 Leute sind), kurz die Füße hochzunehmen und dann im regelkonformen Abstand hinter denen zu fahren, das kostet nicht mehr als ein paar Sekunden.

Habe ich gemacht und auch schon geschrieben, und dann? Ich war offensichtlich schneller als die Gruppe (darum kam ich auch am Berg davon und wurde danach auf 50km bis T2 nicht mehr eingeholt), deshalb wollte ich immer wieder vorbei. Manchmal bin ich dabei "steckengeblieben", manchmal bis vorne durch, aber nicht rausgekommen. Beim immer wieder zurückfallen lassen hatte ich trotzdem viel Windschatten, weil die Überholenden ja direkt vor mir einscheren. Mein Vergehen lag dann darin, dass ich nicht sofort aufgehört habe zu treten, ja den Vorwurf muss ich mir machen lassen und ich fühle mich auch selbst nicht wohl damit. Gleichwohl habe ich noch nie Windschatten gesucht und bin nicht umsonst noch nie auch nur in die Nähe einer Karte gekommen.

Dann nenne doch bitte Namen, sonst setzt Du mit der Aussage alle auf die Anklagebank, die hier posten!

speedskater
01.10.2014, 21:15
Da muss man nicht auf das Forum warten, dass passiert einem im Moment der Disziplinierung vor Ort. Selten wurde ich derartig beschimpft. Ein Grund weshalb ich 2010 meine KR-Lizenz nach 18 Jahren zurückgegeben habe. Ich war einfach müde immerzu die gleichen Gespräche und Diskussionen mit den professionellen Veranstaltern, den Vereinen und den Verbänden führen zu müssen. Während meiner KR-Zeit hatte ich keine Mühe, die Regeln angemessen anzuwenden. Und habe bei der KR-Ausbildung allergrößten Wert darauf gelegt, daß die KR-Azubis ausreichende Mittel/Methoden an die Hand bekamen.

Mir ist es kein Rätsel, weshalb die Qualität das KR-Wesens derartig schlecht ist. Als ich vor Jahren mit ein paar bekannten Personen über die Professionalisierung des KR-Wesens nachgedacht hatte, wurde ich dafür fast "gesteinigt" und auch willentlich missverstanden. Erst wenn es richtige Verträge diesbezüglich gibt, kann ich die Qualität sichern und damit auch der bestehenden Probleme Herr werden.

Danke für diese Wissensweitergabe.
Das erklärt einiges und bestätigt einen gewissen Pessimismus.
Leider habe ich den schon seit 1990,
als die ganze Seuche sich so langsam anbahnte...

repoman
01.10.2014, 22:42

4. Was tun gegen die Lutscherei? Ich glaube, es liegt weder an zu vollen noch an zu wenig selektiven Strecken (jedenfalls nicht auf Mallorca, da war zwischen den Gruppen jeweils massig Platz). Die Leute wollen bescheißen und machen es, wenn sie nicht dafür bestraft werden, so ist der Mensch nun mal. Das ist wie bei mir im Beruf (Strafverteidiger), da gibt es zig Untersuchungen zu. In der 30er-Zone fahren die meisten auch nur 30, wen sie wissen, dass dort ein Blitzer steht und sie Angst vor einem Bußgeld oder Führerscheinverlust haben. M.E. hilft es deshalb nur, wenn die KaRis angewiesen werden, hart durchzugreifen und sie dies auch tun.

Gruß
Frank

Sehr gut, du sagst genau das Richtige.
Diese Selbstbeweihräucherung, sich selbst quasi als Opfer darzustellen und selbst Teil der Lutscherei (man kann es natürlich auch Desaster nennen) gewesen zu sein, ist unerträglich. Die Anderen, Strecke, Veranstalter, Kampfrichter sind schuld, alles bla-bla. Fein, dass man sich dann total schlecht fühlt!
Die Kampfrichter waren allerdings wirklich mies, die sind nebenher gefahren und haben nichts gemacht.
In Frankfurt wurde dieses Jahr angeblich relativ fair gefahren (war nicht dort); auf einem flachen 2-Rundenkurs mit mehr Teilnehmern!

KATO
01.10.2014, 22:59
...
In Frankfurt wurde dieses Jahr angeblich relativ fair gefahren (war nicht dort); auf einem flachen 2-Rundenkurs mit mehr Teilnehmern!

Eben! Aber was will man auf Malle erwarten. Da wird sich am Ballermann hingerichtet und dann lässt man sich im Express über die Insel schleppen....:(

Frank65
02.10.2014, 09:00

Danke dafür :Blumen: . Kannst du mal was dazu schreiben, ob nach Deiner Ansicht die KaRis nur keinen Bock haben, die Regeln anzuwenden und Karten zu zeigen oder gibt es tatsächlich auch "Anweisungen" seitens der Veranstalter, dass dem "zahlenden Kunden" möglichst wenig bis gar keine Karten gezeigt werden sollen. Denn Beschimpfungen bzw. zumindest nervende Gespräche müssen die Kampfrichter (neuerdings:cool: ) auch mit mir führen. Kleines Bsp. aus Mallorca. Neben mir fährt ein KaRi, vor mir wird ein "Athlet" (ich setz den mal bewusst in Anführungszeichen:Lachen2: ) mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss von einem richtigen Athleten überholt. Der Überholte geht sofort aus dem Sattel, beschleunigt und heftet sich mit 10cm Abstand an das Hinterrad. Deutlicher und vorsätzlicher kann man nicht lutschen. Der KaRi neben mir sieht es und macht keinerlei Anstalten, etwas zu unternehmen. Erst als ich den KaRi massiv darauf anspreche, fährt er nach vorne, zeigt aber auch da keine Karte, sondern pfeift nur einmal kurz und fährt dann mit dem Motorrad schnell und weit nach vorne weg, ohne zu kontrollieren, ob der Lutscher sich nun an die "Ermahnung" hält (was er natürlich nicht tat).
Ich meine, hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass es Anweisungen seitens der Veranstalter geben soll, mit Karten sparsam umzugehen, jedenfalls drängt sich mir angesichts solcher Beispiele der Eindruck auf, dass dem so ist. Kannst Du so etwas bestätigen?

Habe ich gemacht und auch schon geschrieben, und dann? Ich war offensichtlich schneller als die Gruppe (darum kam ich auch am Berg davon und wurde danach auf 50km bis T2 nicht mehr eingeholt), deshalb wollte ich immer wieder vorbei. Manchmal bin ich dabei "steckengeblieben", manchmal bis vorne durch, aber nicht rausgekommen. Beim immer wieder zurückfallen lassen hatte ich trotzdem viel Windschatten, weil die Überholenden ja direkt vor mir einscheren. Mein Vergehen lag dann darin, dass ich nicht sofort aufgehört habe zu treten, ja den Vorwurf muss ich mir machen lassen und ich fühle mich auch selbst nicht wohl damit. Gleichwohl habe ich noch nie Windschatten gesucht und bin nicht umsonst noch nie auch nur in die Nähe einer Karte gekommen.

Tut mir leid Alessandro, aber das ist dann eben so, dass man dann evtl. auch mal aufhören muss zu treten, wenn man von mehreren überholt wird. Habe ich auch gemacht. Und ich hab auch Zeit liegen gelassen, weil ich manchmal hinter einer für mich zu langsamen Gruppe bleiben musste, weil (noch) kein Platz zum Überholen war. Und ich bin meinen Marathon (leider) auch ca. 30 min. langsamer gelaufen als geplant, weil ich mich ein paar Mal blau gefahren habe, um eine Gruppe zu überholen bzw. von einer Gruppe wegzukommen. Auch das ist leider so, alles sehr ärgerlich, aber es geht!

Aber es ehrt Dich, dass Du einer der wenigen bist, die hier wenigstens einräumen, Teil des Desasters gewesen zu sein:Blumen:

DasOe
02.10.2014, 10:36
Danke dafür :Blumen: . Kannst du mal was dazu schreiben, ob nach Deiner Ansicht die KaRis nur keinen Bock haben, die Regeln anzuwenden und Karten zu zeigen oder gibt es tatsächlich auch "Anweisungen" seitens der Veranstalter, dass dem "zahlenden Kunden" möglichst wenig bis gar keine Karten gezeigt werden sollen. Denn Beschimpfungen bzw. zumindest nervende Gespräche müssen die Kampfrichter (neuerdings:cool: ) auch mit mir führen. Kleines Bsp. aus Mallorca. Neben mir fährt ein KaRi, vor mir wird ein "Athlet" (ich setz den mal bewusst in Anführungszeichen:Lachen2: ) mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss von einem richtigen Athleten überholt. Der Überholte geht sofort aus dem Sattel, beschleunigt und heftet sich mit 10cm Abstand an das Hinterrad. Deutlicher und vorsätzlicher kann man nicht lutschen. Der KaRi neben mir sieht es und macht keinerlei Anstalten, etwas zu unternehmen. Erst als ich den KaRi massiv darauf anspreche, fährt er nach vorne, zeigt aber auch da keine Karte, sondern pfeift nur einmal kurz und fährt dann mit dem Motorrad schnell und weit nach vorne weg, ohne zu kontrollieren, ob der Lutscher sich nun an die "Ermahnung" hält (was er natürlich nicht tat).
Ich meine, hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass es Anweisungen seitens der Veranstalter geben soll, mit Karten sparsam umzugehen, jedenfalls drängt sich mir angesichts solcher Beispiele der Eindruck auf, dass dem so ist. Kannst Du so etwas bestätigen?

Ja.

Genau mit dem Argument "das sind zuallererst zahlende Kunden, die bei uns ein sportliches Event gebucht haben" wurde mir das als Einsatzleiterin vom IMG 2006/2007 ganz klar mitgeteilt, daß es maximal Zeitstrafen geben dürfe. Wobei wir 2006 zusätzlich noch mit der Stop&Go-Regelung gearbeitet haben, die allerdings die Kampfrichter zeitlich zu lange gebunden hat.

Wir hatten gute Konzepte erarbeitet, die allen Beteiligten einen fairen Wettkampf ermöglicht hätten. Dafür gabs keine oder nur wenig Interesse.

Das ist die eine Sache. Die andere bezieht sich auf die Kampfrichterausbildung und -auswahl. Ich habe das KR-Wesen beim HTV komplett neu aufgebaut. Viel Zeit und Arbeit investiert, auch weil es mir Spaß gemacht hat. Vor allem, weil ich einen Sinn darin gesehen habe, Sportlern kompetente KR zur Seite zu stellen. Damit die 80% Trias beruhigt ihre Wettkämpfe austragen können, weil die KR sich mit den 20%, die die Regeln umgehen, beschäftigen.

Einen Einsatzleiter habe ich immer als Führungskraft angesehen, der sein Team leitet und die gesteckten Ziele erreicht. Nach diesem Motto, habe ich die Kampfrichter für die Einsatzleiterausbildung angesprochen und ausgebildet. Grundsätzlich ist die Kampfrichterausbildung und vor allem auch die Voraussetzungen für die KR-Tätigkeit undefiniert und hält sich möglichst vage. Jeder Landesverband agiert nach eigenem Gusto, es gibt keine einheitliche Regelinterpretation.

Und sicher gibt es etliche Kampfrichter, die mit der Aufgabe überfordert sind. Die schlicht Angst haben oder keine Lust sich andauernd beschimpfen oder aggressiv angehen zu lassen. Die nur Kampfrichter geworden sind, weil der Verein sie dazu gedrängt hat und sie darin ein notwendiges Übel sehen. Und die sich alleine gelassen fühlen (gerade von Verbandsseite), frustriert sind. Eine lange Geschichte, die den Rahmen hier deutlich sprengt.

Es sind jedoch nicht nur die schlecht ausgebildeten und organisierten Kampfrichter, sondern auch die überladenen Sportordnungen und das Desinteresse aller Beteiligten, sich mit diesen Regeln auseinanderzusetzen. Im HTV habe ich alle KR dazu angehalten, vor Saisonbeginn, zumindest die Ligateilnehmer über das Regelwerk und dessen Anwendung zu informieren. Dazu konnte jeder eine Präsentation bei mir anfordern.

Naja .... hat sich nicht lange gehalten. Schade.

Road_Runner
02.10.2014, 12:34
Er ist in die Position (weit hinter uns war Platz) gekommen, weil er 15min langsamer geschwommen ist - das soll seine löbliche und ehrliche Leistung nicht schmälern, aber ich bleibe dabei: Aus der Gruppe konnte man erst am Berg entkommen.

Sorry, aber da wir doch etwas auseinander waren finde ich Aussagen dazu deinerseits unqualifiziert. Es gab keine 100er Gruppe nach dem Abzweig von Arta, nur noch kleiner die man überfahren konnte.

harryhirsch77
02.10.2014, 14:10
Sorry, aber da wir doch etwas auseinander waren finde ich Aussagen dazu deinerseits unqualifiziert. Es gab keine 100er Gruppe nach dem Abzweig von Arta, nur noch kleiner die man überfahren konnte.

Thomas Du Rakete, mich musste ja auch ueberrolt haben.
Was biste geschwommen und gebiked?
Happy sonst mit dem Resultat? :Huhu:

keko
02.10.2014, 15:29
Genau mit dem Argument "das sind zuallererst zahlende Kunden, die bei uns ein sportliches Event gebucht haben" wurde mir das als Einsatzleiterin vom IMG 2006/2007 ganz klar mitgeteilt, daß es maximal Zeitstrafen geben dürfe.

Und je mehr der Triathlon zum Event wird, je teurer, bunter und größer, desto geringer ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit, dass sich bezüglich der Windschattenfahrerei noch etwas tut.

keko
02.10.2014, 15:41
Ein Video von 1986:

"Kanschtemachewaschdewillscht..."

Ab 8:04

https://www.youtube.com/watch?v=i6jp3oS7n2A

Road_Runner
02.10.2014, 15:42
Thomas Du Rakete, mich musste ja auch ueberrolt haben.
Was biste geschwommen und gebiked?
Happy sonst mit dem Resultat? :Huhu:

17 langsamer gepaddelt und 22min schneller gebiked. Happy, nein weil wie du 2mal in 4W men down; Sonntag auf Montag vorm IM mit 39 im Hotel gelegen und das DNS vor Augen. Wie bei Dir, dieses Gefühl beim aufspringen fehlte... Rotznase macht das ganze dann unangenehm, somit kurz vorm,dnf, aber wer will das in seiner vita stehen haben und 20min nach Dir abgebogen...

flogazo
02.10.2014, 17:09
Sehr geil :Lachen2:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=4809948344764&set=a.1026516961344.3914.1777914763&type=1&theater

Hey, das ist ja meine Wenigkeit! Der Fotograf hat meine Gefühlslage zu dem Zeitpunkt sehr gut gedeutet. Das war kurz bevor ich die Monster-Gruppe in einer der Bergaufpassagen ziehen ließ.
Als (meist) Einzelkämpfer oder Gruppenführer hab ich mir dann mit einem Intensitätsfaktor von 81% (das reichte ohne Windschatten bei mir "nur" für 5:01) den Stecker für den Marathon gezogen... :(

Hatte vorm Rennen leider schon den Startplatz für Klagenfurt 2015 gelöst. Werde den wohl gegen Wales tauschen. So einen Scheiß brauch ich nicht nochmal...
LG

alessandro
02.10.2014, 20:52

Missverständnis! Ich meinte nicht Deine Situation, sondern meine.

Offenbar hatte ich noch Deine Aussage
Wer wollte und konnte, konnte frei fahren außer man wurde auf dem Weg nach Arta kurz geblockt.
im Hinterkopf und wollte lediglich nochmal betonen, dass auch Du dieser Gruppe m.E. erst am Berg hättest entkommen können. Dass Du kein Riesenpulk passieren musstest, unterstützt meine Aussage nun ja zusätzlich.

Ich wollte Deine Leistung, die ich in zwei Posts ja auch explizit gewürdigt hatte, in keinster Weise schmälern. Sorry, falls das so wirkte :Blumen:

Ich bin hier jetzt raus, denn ich kann die, die sagen, "man kann immer uneingeschränkt fair fahren" ja ein Stück weit verstehen und werde sie auch nicht überzeugen können - bis Freitag hatte ich das ja selbst 12 Jahre lang fest geglaubt und konsequent gelebt.

Am Samstag stand ich vor der Entscheidung, entweder den Wettkampf frustriert aufzugeben, weil ich nicht ansatzweise mein Leistungspotenzial hätte ausreizen können und ständig die Beine hätte hochnehmen müssen, oder unter größtmöglicher, jedoch nicht immer regelkonformer Vermeidung eines Windschattenvorteils immer wieder zu versuchen, an dem Pulk vorbeizukommen. Ich habe mich im Rennen bewusst für Letzteres entschieden und stehe dazu (hätte hier ja nichts zugeben müssen). Glücklich bin ich damit nicht und werde in meinen künftigen Wettkämpfen - wie in den ersten 97 - wieder komplett sauber fahren, weil ich nur noch Wettkämpfe machen werde, in denen derart riesige Pulks gar nicht erst entstehen können.

keane
03.10.2014, 19:45
Bin heute zurûck aus Malle, ich finde der Wettkampf war super, wo findest du 27 grad warmes Wasser um 7 Uhr morgens am Meer, die Radstrecke war abwechslungsreich, schône Gegend, bei der Serpentinenabfahrt konnte man viel Zeit wieder gut machen, und an der Laufstrecke in der Promenade wurde man gut von den Zuschauern getragen, das ist wichtig immer beim Laufen.Ich finde der IM Mallorca hârtet auch irgendwie ab, wenn man hier bestanden hat braucht man sich vor nichts mehr zu fûrchten.

tandem65
03.10.2014, 20:22
Ich finde der IM Mallorca hârtet auch irgendwie ab, wenn man hier bestanden hat braucht man sich vor nichts mehr zu fûrchten.

Du meinst damit bist Du jetzt gewappnet für Massensprintankünfte:Cheese:

triduma
06.11.2014, 19:51
Anmeldung für 2015 ist offen.:)
Leider wurde noch nichts an der Radstrecke geändert.:(

iChris
19.02.2015, 07:30
Hat sich zufällig schon jemand gemeldet für September, oder sich gedanken über die Reise dort hin gemacht.

Ich spiele mit dem Gedanken das Paket über Neckermann Reisen zu buchen. So wie ich das Ganze im Katalog sehe werden dort Pollentia Club Resort und JS Alcudia Mar als Hotels angeboten. Diese sind ja doch ein Stück von der Veranstaltung weg. Kann man da ohne weiteres nahe ans Wettkampfgelände fahren oder gibts da vielleicht sogar Shuttle-Busse?

Hat jemand schon mal so ein "Komplettpaket" bei Neckermann gebucht? Aktuell gibt es ja noch Startplätze, sodass man sich seine Reise selber zusammen stellen könnte.

pk-zurich
19.02.2015, 09:56
Hat sich zufällig schon jemand gemeldet für September, oder sich gedanken über die Reise dort hin gemacht.

Ich spiele mit dem Gedanken das Paket über Neckermann Reisen zu buchen. So wie ich das Ganze im Katalog sehe werden dort Pollentia Club Resort und JS Alcudia Mar als Hotels angeboten. Diese sind ja doch ein Stück von der Veranstaltung weg. Kann man da ohne weiteres nahe ans Wettkampfgelände fahren oder gibts da vielleicht sogar Shuttle-Busse?

Hat jemand schon mal so ein "Komplettpaket" bei Neckermann gebucht? Aktuell gibt es ja noch Startplätze, sodass man sich seine Reise selber zusammen stellen könnte.

Hi Chris,

ich bin am Start. Ich hab über www.ab-in-den-Urlaub.de ein package mit Flug, Transfer, Hotel und Halbpension gebucht. Hotel ist das Ferrer Maristany, welches direkt in der Parralelstrasse zur Wechselzone ist. Eine Woche inc. Flug von Zürich für 500EUR.

Gruss
Peter

harryhirsch77
27.04.2015, 19:02
Gabs nicht mal irgendwo news wegen Startwellen?
Kann gerade nix finden....

iChris
27.04.2015, 22:46
Gabs nicht mal irgendwo news wegen Startwellen?
Kann gerade nix finden....

Also so wie ich das verfolgt habe kam doch nach der wellenstartankündigung die Nachricht, dass es einen Rolling Start geben wird !?!

harryhirsch77
06.07.2015, 17:34
Also so wie ich das verfolgt habe kam doch nach der wellenstartankündigung die Nachricht, dass es einen Rolling Start geben wird !?!

Weisste noch wo Du das aufgeschnappt hast?

pk-zurich
07.07.2015, 10:02
... steht auf der Website im Zeitplan.

iChris
07.07.2015, 11:19
Weisste noch wo Du das aufgeschnappt hast?

Hatten sie auf der Facebook-Page geposted...

harryhirsch77
07.07.2015, 12:16
Hatten sie auf der Facebook-Page geposted...

Danke Euch beiden. Habs gerade selbst nachgeschaut.
Dat wird dann ja mal interessant. Die Frage ist was macht man nun als sub 55 Schwimmer?
Gleich als erstes rueber oder mal ausschlafen und dann easy von hinten.

(Maedels, so ist es ja nicht gemeint :Huhu: )

iChris
07.07.2015, 13:11
Danke Euch beiden. Habs gerade selbst nachgeschaut.
Dat wird dann ja mal interessant. Die Frage ist was macht man nun als sub 55 Schwimmer?
Gleich als erstes rueber oder mal ausschlafen und dann easy von hinten.

(Maedels, so ist es ja nicht gemeint :Huhu: )

ich persönlich würde sagen eher früher wie später starten. Zum einen hast du dann auch vergleichbare Athleten um dich rum, die dir eventuell Wasserschatten spenden und zum anderen hast du viel später eine volle Strecke über die gesamte Distanz.

harryhirsch77
07.07.2015, 14:09
ich persönlich würde sagen eher früher wie später starten. Zum einen hast du dann auch vergleichbare Athleten um dich rum, die dir eventuell Wasserschatten spenden und zum anderen hast du viel später eine volle Strecke über die gesamte Distanz.

Aber deswegen mach ich doch Malle: Um mich grundlegend durch das Feld zu lutschen. Ist quasi ein Guiness Buch Rekord :-) :Huhu:

Ausdauerjunkie
07.07.2015, 15:58
wie kann man nur einen Thread so zumüllen?

Campeon
07.07.2015, 16:46

Das mit dem "littering" war aber nebenan.:Cheese:

harryhirsch77
07.07.2015, 16:50

Das geht doch recht einfach wie Du siehst. Einfach mal eine rennspezifische Frage stellen, diese in einen persoenlichen Erfahrungskontext wickeln und dann provokant praesentieren. Ist nicht soo schwierig - versuchs mal.

Komm aber bitte nachher ausm Keller wieder hoch wenn Du fertig bist mit lachen. :Huhu:

Tzwaen
08.07.2015, 17:00
Hat sich die Radstrecke geändert? Die geht jetzt nicht mehr bis nach Atar raus sondern vorher schon nach Manacor.
http://www.ironman.com/~/media/f65748f74659439c90eeb092284489bc/ironman%20mallorca%20bike.pdf

VolkerBux
08.07.2015, 17:21
ja ich würde auch vorschlagen: Ignorieren und zurück zum Thema!

Road_Runner
08.07.2015, 17:26
Hat sich die Radstrecke geändert? Die geht jetzt nicht mehr bis nach Atar raus sondern vorher schon nach Manacor.
http://www.ironman.com/~/media/f65748f74659439c90eeb092284489bc/ironman%20mallorca%20bike.pdf

Ja - wurde geändert!

harryhirsch77
08.07.2015, 18:57
ja ich würde auch vorschlagen: Ignorieren und zurück zum Thema!

Genau! Was ist das Thema nochmal?

steinhardtass
09.07.2015, 13:49
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, :cool: deshalb nicht gleich erschlagen, falls die Frage schon mal kam. :dresche
Wie "bergig" ist denn die Radstrecke, der IM wird nicht für PB ausgelegt sein? Wer von Euch ist denn z.B. schon in FF/M und letztes Jahr auf Malle gestartet, wie waren eure Zeiten jeweils? Ich weiss, dass man die Radkurse nicht vergleichen kann;)

harryhirsch77
09.07.2015, 13:57
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, :cool: deshalb nicht gleich erschlagen, falls die Frage schon mal kam. :dresche
Wie "bergig" ist denn die Radstrecke, der IM wird nicht für PB ausgelegt sein? Wer von Euch ist denn z.B. schon in FF/M und letztes Jahr auf Malle gestartet, wie waren eure Zeiten jeweils? Ich weiss, dass man die Radkurse nicht vergleichen kann;)

Also ganz so flott wie Roth oder auch FFM ist die Radstrecke nicht. Der 'Berg' geht von 0 auf ca. 550m hoch mit nem kleinen Dip (Col de Femina). Das klingt allerdings schlimmer als es ist. Meiner Meinung nach - und paar schnelle Jungs hier koennen das eventuell bestatetigen - ist eher die Abfahrt mit den Serpentinen der Zeitenkiller.

Ich bin auf Malle evt. 10 -15min langsamer als FFM. Dafuer ist das Schwimmen schneller (Salzwasser) und Laufen 0 HM.

Good luck!

repoman
10.07.2015, 08:12
Tatsächlich neue Strecke, Schweineberg dürfte nicht mehr dabei sein ! Und von Campanet nach Sa Pobla ist auch ne andere Streckenführung. Da war letztes Jahr dieser grottenschlechte Straßenbelag.

Eber
23.07.2015, 15:08
Bin endlich dabei!
Die Hotels um den Schwimmstart sind wohl schon gut belegt, so dass ich halt mal wieder im Club Pollentia residiere...
Ab 19.9.
Ist zwar etwas ab vom Schuss, doch die 5K am Rennmorgen sollte ich notfalls auch zu Fuß schaffen ...
Letztendlich hab ich den Club auch gebucht wegen der sicheren Option das Rad - (= die Braut des einsamen Triathleten) - mit ins Schlafgemach zu nehmen :Lachen2:

Ist sonst noch jemand dort ? :Huhu:
Wo ich schon nach Malle fahre: ich werde dort meinem Lieblingshobby nachgehen und Radfahren.
Tapern kann ich auch nach dem IM :Cheese:
Hola,
Eber

iChris
23.07.2015, 20:34
Ja ich bin auch dort. Allerdings komme ich erst am Montag.

Dafri
23.07.2015, 20:53
Sind ab dem 16. im Apparthotel Maristany.

Eber
23.07.2015, 22:37
Ja ich bin auch dort. Allerdings komme ich erst am Montag.
Ich bin mir nicht sicher, ob es um diese Jahreszeit viele Sportler dort gibt. Da ist es gut zu wissen, dass man nicht der einzige Verrückte dort ist :)
Wenn's sich ergibt, dann können wir uns ja mal zwanglos verabreden für 'ne kleine :dresche Rad-Runde, oder für den Weg zum Schwimmstart :Huhu:

harryhirsch77
23.07.2015, 23:35
Ab 22. An der bar zu finden.

Eber
24.07.2015, 08:34
Ab 22. An der bar zu finden.
und ab wann muss man dann unter der bar suchen ?

harryhirsch77
24.07.2015, 09:59
und ab wann muss man dann unter der bar suchen ?

die 5. Disziplin beherrsche ich auf hohem Niveau. Jahrelanges Ausdertraining gepaart mit HITT Intervallen und guter genetischer Disposition erlauben mit eine 'performance manifique' am Glas.

So, muss aufhoeren ueber den Spass des Leben zu schwadronieren, sonst kommt gleich wieder die Triathlon Szene Moral Polizei um die Ecke und inzeniert Entruestung.

:Lachen2:

Road_Runner
24.07.2015, 10:25
Ich bin mir nicht sicher, ob es um diese Jahreszeit viele Sportler dort gibt. Da ist es gut zu wissen, dass man nicht der einzige Verrückte dort ist :)

:Lachanfall: Nein, es werden Dir garantiert keine Leute mit Visor, Kompressionssocken und keine Armada von Finishershirts tragenden der letzten 20 Jahre schon am Frühstücksbuffet begegnen.

argon68
24.07.2015, 10:31
:Lachanfall: Nein, es werden Dir garantiert keine Leute mit Visor, Kompressionssocken und keine Armada von Finishershirts tragenden der letzten 20 Jahre schon am Frühstücksbuffet begegnen.

Ist das nun auch nicht mehr im Umfeld einer Langdistanz +/- 1 Tag erlaubt?

harryhirsch77
24.07.2015, 10:33
Ist das nun auch nicht mehr im Umfeld einer Langdistanz +/- 1 Tag erlaubt?

You can't be half pregnant...Entweder 365 oder gar nicht. :Lachen2: :Huhu:

steinhardtass
26.08.2015, 20:16
Hallo zusammen. Ich überlege nächstes Jahr im September den Ironman auf Mallorca zu machen. Denke mal er wird am 26. September sein? Könnt ihr denn ein bisschen darüber berichten falls ihr ihn letztes Jahr gemacht habt oder auch dieses Jahr vorhabt zu machen. Natürlich wieder schwimmen ist, aber vor allem die Radstrecke interessiert mich. 1400 Höhenmeter ist ja nicht gerade ohne. Lohnt sich denn hier einen Zeit Fahrrad oder sollte man ein Rennrad bevorzugen? Sind die Anstiege sehr steil oder lohnt sich dann doch eher das Zeit Fahrrad? Haben Sie die Strecke für dieses Jahr geändert? Eure Eindrücke von dem ganzen Wettkampf interessieren mich. Freue mich auf einen regen Austausch. Wer startet denn dieses Jahr von euch und wo übernachtet ihr. Wie viel Hawaii Plätze gibt es denn in der AK 30? Kann man es irgendwie in Relation setzen zu der steige in Frankfurt? Sprich wenn man in Frankfurt 5:10 braucht, kann man für Mallorca 5 : XX rechnen? Wundert mich dass der Wettkampf noch immer offen ist, wo doch im Mai der Wettkampf sofort ausgebucht ist die Halb Distanz. Und Barcelona eine Woche später ist auch komplett zu. Ich finde den Wettkampf vom Zeitpunkt her sehr gut gelegen. Man muss nicht schon im Frühling wenn es vielleicht noch kalt ist Radfahren oder nach Mallorca in ein Trainingslager. Im Vergleich zu Frankfurt oder rot kann man ja drei Monate später mit dem Radtraining beginnen. Vorher kann man dann den Schwerpunkt auflaufen und vor allem schwimmen legen. Ich habe dann vor im August 2016 noch ein Trainingslager von zwei Wochen auf Mallorca zu absolvieren, was haltet ihr davon. Quasi das ich drei Wochen vor dem Rennen mit dem Trainingslager zu Ende bin.

löwenherz
10.09.2015, 07:16
hallo leute,
wer von euch ist denn schon den neuen abschnitt auf der radstrecke gefahren, ist der fahrbahnbelag immer noch so schlecht?
ich überlege, welche reifen ich mitnehme 23èr oder 25èr schlauch/falt scheibe usw.
was sind eure favoriten?
freue mich über ein paar wertvolle infos...

Ausdauerjunkie
10.09.2015, 11:57
Ich war ja in diesem Jahr in Mallorca zum Rad fahren, bin fast alle Teile der Radstrecke abgefahren.
Eine wirklich schlechte Straße ist mir nicht begegnet. Die Strecke würde ich nicht als schwer aber auch nicht als flach einstufen. Selbstverständlich nimmt man ein "Zeitfahrrad"!
Wenn alles klappt bin ich 2016 am Start.
:Huhu:

löwenherz
10.09.2015, 12:19
Ich war ja in diesem Jahr in Mallorca zum Rad fahren, bin fast alle Teile der Radstrecke abgefahren.
Eine wirklich schlechte Straße ist mir nicht begegnet. Die Strecke würde ich nicht als schwer aber auch nicht als flach einstufen. Selbstverständlich nimmt man ein "Zeitfahrrad"!
Wenn alles klappt bin ich 2016 am Start.
:Huhu:

danke für die Info...
klar ist der kurs für ein zeitfahrrad optimal, allerdings stellt sich für mich die frage der bereifung. bin halt am überlegen ob ich mit scheibe=schlauchreifen oder mit 808èr = drathreifen fahren soll.
ich war im letzten jahr auf malle und da war der belag gerade hinter calmari doch teilweise sehr schlecht. vielleicht wurde der belag ja erneuert?

wie sieht eure prognose für das schwimmen aus? ich traniere schon seit meheren wochen gezielt ohne neo...:cool: hat schon einer genauere infos zur absehbaren wassertemperatur?

pk-zurich
10.09.2015, 12:30
wie sieht eure prognose für das schwimmen aus? ich traniere schon seit meheren wochen gezielt ohne neo...:cool: hat schon einer genauere infos zur absehbaren wassertemperatur?

Aktuell 26° - guckst Du (http://www.wetteronline.ch/wassertemperatur/westl-mittelmeer)

Dafri
10.09.2015, 12:32
ich war im letzten jahr auf malle und da war der belag gerade hinter calmari doch teilweise sehr schlecht. vielleicht wurde der belag ja erneuert?

Der Belag hinter calmari war im Mai immer noch grottenschlecht. Ob er nun neu ist werde ich nächste Woche mal testen. Der Lluc ab km 110 macht auf jeden Fall den Schnitt kaputt.;) Und den Mittags bei Hitze hochfahren ist auch nicht ohne.

Schwimmen wird mit grosser Sicherheit ohne Neo werden. Aktuell Wasser in der Bucht von Alcudia um die 27 Grad.

Mittwoch geht's schonmal auf die Insel.

Campeon
10.09.2015, 17:24
Der Belag hinter calmari war im Mai immer noch grottenschlecht. Ob er nun neu ist werde ich nächste Woche mal testen. Der Lluc ab km 110 macht auf jeden Fall den Schnitt kaputt.;) Und den Mittags bei Hitze hochfahren ist auch nicht ohne.

Schwimmen wird mit grosser Sicherheit ohne Neo werden. Aktuell Wasser in der Bucht von Alcudia um die 27 Grad.

Mittwoch geht's schonmal auf die Insel.

Geil, Neoverbot!!!
Hoffentlich gibts keine Quallen, aber Ende September gibts auf mallorca keine ganz große Hitze, höchstens angenehme 27°.:Lachen2:

harryhirsch77
10.09.2015, 17:43
Deffo kein Neo - das wuerde mich schon sehr, sehr wundern.

mermaid
10.09.2015, 18:38
Geil, Neoverbot!!!
Hoffentlich gibts keine Quallen, aber Ende September gibts auf mallorca keine ganz große Hitze, höchstens angenehme 27°.:Lachen2:

Neovebot ? Kein Problem :cool:
Quallen ? Hiiilfeee !! :Ertrinken:

Hoppel
10.09.2015, 21:22
Da gibts keine Quallen, letzes Jahr waren um die Zeit zumindest keine da :dresche
Und wenn, können die uns dann auch nicht aufhalten :Blumen:

mermaid
10.09.2015, 21:51
Da gibts keine Quallen, letzes Jahr waren um die Zeit zumindest keine da :dresche

Wir hatten da auch nie welche, weder im Herbst noch im
Mai.
Auf Lanzarote hat mich eine am Ohr gestreift, hat nur ganz kurz gebrannt,
nix Wildes, aber eklig finde ich die Dinger ja schon.:(

Eber
10.09.2015, 22:47
Quallen erwischen nur die Quallifikanten :Lachen2:
Bis ich da dann von hinten durchpflüge sind die Biester zahm :cool:
PS: Ich fahre 808 Drahtreifen (Mangels Scheibe), meine 404 Schlauchis lasse ich daheim.

Campeon
11.09.2015, 08:38
Quallen ? Hiiilfeee !! :Ertrinken:

Quallencreme zur Prophylaxe kannst du in jeder Farmacia auf Mallorca kaufen.

Mag sein, aber die Viecher machen was sie wollen und nach dem heißen Sommer kann es sie auch auf Mallorca geben, aber siehe oben!!!

Ich würde mir auf jeden Fall welche besorgen und prophylaktisch auftragen.

Was willst du machen wenn du ne Bank Quallen vor dir siehst, glaube mir, da schwimmst du ohne Schutz nicht so einfach durch!

mermaid
11.09.2015, 09:22
Quallencreme zur Prophylaxe kannst du in jeder Farmacia auf Mallorca kaufen.

Danke für den Tipp. :Blumen:
Wusste gar nicht das es sowas gibt.

Ratzebub
11.09.2015, 10:17
Thema Quallen,

ich war vor 2 Wochen im Urlaub da.

Man hat schon einige Quallen dort gesehen.......

harryhirsch77
11.09.2015, 12:42
Ich da bald ins Wasser und meine bierigen Ausduenstungen werden die Quallen schon vertreiben....

Campeon
11.09.2015, 14:17
Danke für den Tipp. :Blumen:
Wusste gar nicht das es sowas gibt.

Meistens in Verbindung mit einem Sonnenschutz, "contra medusa" steht da manchmal drauf.
Ich hatte in 2010 auch eine Sonnenschutzcreme mit besagtem Quallenschutz beim IM Malaysia mit und da hat es auch prima geholfen und ich hatte da etliche Male "Feindberührung" und die Viecher dort sind um einiges größer noch als im Mittelmeer.

Ich da bald ins Wasser und meine bierigen Ausduenstungen werden die Quallen schon vertreiben....

Ohh, da dürfte es eigentlich keine Quallen mehr dort geben, denn die volltrunkenen Tommys riechen ganz bestimmt noch viel schlimmer als du!:Cheese:

harryhirsch77
11.09.2015, 14:32
Aktuell 26° - guckst Du (http://www.wetteronline.ch/wassertemperatur/westl-mittelmeer)

Ah, meine AK :Huhu:

Was macht die Form? Biste nicht auch letztes Jahr auf Malle gestartet?

ArminAtz
11.09.2015, 15:01
Thema Quallen,

ich war vor 2 Wochen im Urlaub da.

Man hat schon einige Quallen dort gesehen.......

War heute eine Runde in der Bucht schwimmen - keine Quallen angetroffen.

Wasser ist angenehm warm, könnt ihr euch schon drauf freuen!

Campeon
11.09.2015, 16:25

Hoffentlich bleibt es so!:Huhu:

harryhirsch77
11.09.2015, 18:48

Wasser ist angenehm warm, könnt ihr euch schon drauf freuen!

Was heisst ne Runde? Alcudia nach Muro und zurueck? :Huhu:

löwenherz
11.09.2015, 20:34
Ich bin schon 2x beim OstseeMan gestartet. Im Sommer gibt es dort in der Flensburger Förde auch hin und wieder ein paar Quallen. Meine Erfahrung sagt aber, dass die morgens noch sehr tief im Wasser sind und erst wenn`s wärmer wird an die Oberfläche kommen.
Also keine Panik...!!! Außerdem machen ja auch nur die Feuerquallen au...ah... :Cheese:

pk-zurich
11.09.2015, 20:37
Ah, meine AK :Huhu:

Was macht die Form? Biste nicht auch letztes Jahr auf Malle gestartet?

Letztes Jahr nur der 70.3 im Mai. Die Form? Naja - es wird ein swim/bike only da ich seit 6 Wochen wegen Problemen mit der Achillessehne keinen Meter gelaufen bin. Naja, ein paar Tage Sonne tanken, schwimmen, radelfahren, lecker essen gehen. Easy Saisonabschluss.

Und bei Dir?

Campeon
12.09.2015, 08:32
Ich bin schon 2x beim OstseeMan gestartet. Im Sommer gibt es dort in der Flensburger Förde auch hin und wieder ein paar Quallen. Meine Erfahrung sagt aber, dass die morgens noch sehr tief im Wasser sind und erst wenn`s wärmer wird an die Oberfläche kommen.
Also keine Panik...!!! Außerdem machen ja auch nur die Feuerquallen au...ah... :Cheese:

Die Ostsee ist nicht das Mittelmeer, denn da herrschen z. Zt. 26° Wassertemperatur, die Viecher sind unberechenbar und brennen tun die alle, sind nur mal Nesseltiere, die einen brennen halt weniger, die anderen dafür umso mehr.

harryhirsch77
12.09.2015, 19:25
Letztes Jahr nur der 70.3 im Mai. Die Form? Naja - es wird ein swim/bike only da ich seit 6 Wochen wegen Problemen mit der Achillessehne keinen Meter gelaufen bin. Naja, ein paar Tage Sonne tanken, schwimmen, radelfahren, lecker essen gehen. Easy Saisonabschluss.

Und bei Dir?

Naja, die 5h aufm bike heute waren etwas ernuechternd. Aber schwimmform is wohl so wie letztes jahr und laufen sollte n tick besser sein. Die letzten 5 wochen gingen ganz gut.

ArminAtz
14.09.2015, 11:52
Was heisst ne Runde? Alcudia nach Muro und zurueck? :Huhu:

Nur bis zu den Bojen raus, wie eben momentan erlaubt wegen Booten... Also vl. 300m...

Ist die Laufstrecke heuer eigentlich eine Andere? Wir sind doch im Vorjahr an der Promenade nicht über diese "Brücke" gelaufen, wo das Meer drunten durch geht, oder?

harryhirsch77
14.09.2015, 11:54
Nur bis zu den Bojen raus, wie eben momentan erlaubt wegen Booten... Also vl. 300m...

Ist die Laufstrecke heuer eigentlich eine Andere? Wir sind doch im Vorjahr an der Promenade nicht über diese "Brücke" gelaufen, wo das Meer drunten durch geht, oder?

Yep, ich glaube die haben die leicht angepasst und lassen uns 'frueher' an die Promenade ran laufen.
Biste schon den neuen Stich nach Manacor und dann Petra gefahren? Aehnlich wie das alte Wellblech?

ArminAtz
14.09.2015, 12:01
Biste schon den neuen Stich nach Manacor und dann Petra gefahren?

Nein, war mit Familie, ohne Rad da.

Seh gerade, dass die Anmeldung noch immer offen ist. Wundert mich, bei so einer Location...

harryhirsch77
14.09.2015, 13:04
Nein, war mit Familie, ohne Rad da.

Seh gerade, dass die Anmeldung noch immer offen ist. Wundert mich, bei so einer Location...

Du startest?

ArminAtz
14.09.2015, 13:06
Du startest?

Nein, bin seit gestern wieder daheim, habs nur auf der Homepage gesehen...

repoman
14.09.2015, 18:16
Die Radstrecke ist offensichtlich dieses Jahr ca. 4-5 km kürzer. Kann das sein?

Letztes Jahr gabs reichlich Quallen. Meine Freundin musste diese leidvolle Erfahrung machen. Wir haben mit einigen gesprochen, die mit den Viechern "Kontakt" hatten. Ein Athlet musste auch im Krankenhaus behandelt werden.

harryhirsch77
14.09.2015, 18:20
Die Radstrecke ist offensichtlich dieses Jahr ca. 4-5 km kürzer. Kann das sein?

?? Wie kommste darauf? Haste Strecke nachgeplotted?

repoman
14.09.2015, 18:34
Nein, das hat aber den Anschein wenn man die Streckenkarte (mit KM-Angabe) vom letzten Jahr mit der von diesem Jahr vergleicht. Da ist der 170 km Punkt wesentlich näher an Alcudia als auf der Karte vom letzten Jahr!

Dafri
14.09.2015, 19:11
Irgendwo habe ich etwas gelesen das es dieses Jahr knapp 179km sein sollen. Letztes Jahr soll der Kurs etwas mehr als 180km gehabt haben. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Quallen Berührungen haben auf jeden Fall einige Athleten letztes Jahr gehabt.

Mittwoch morgen geht es endlich auf die Insel.:cool:

löwenherz
15.09.2015, 07:45
[QUOTE=Dafri;1165084]Irgendwo habe ich etwas gelesen das es dieses Jahr knapp 179km sein sollen.

Habe hier mal eine Aufzeichnung der Strecke 2015 gefunden:
http://www.bikemap.net/en/route/2867926-ironman-mallorca-2015-bike-course/

Es gibt zwei wesentliche Änderungen zu der Strecke 2014:

1. Ab km22 Richtung Manacor, dass war vorher die "Welle" direkt nach Petra.
2. Ab km140 der "Bogen" hinter Campanet

ch74
16.09.2015, 07:56
Hallo zusammen

Möchte mir von meiner Frau bei KM 105 auf dem Rad in Pollenca gerne Eigenverpflegung übergeben lassen.

Ist diese Station von Alcudia aus einfach zu erreichen bzw. wie kommt man am schnellsten dorthin? Taxi? Oder gibt es evt. sogar einen Shuttle-Bus? Wie habt Ihr Euch diesbezüglich im 2014 organisiert?

Vielen Dank!

wodu
16.09.2015, 08:06
Es geht doch etwa bei km 90 direkt durch Alcudia durch, wenn Du was brauchst, dann lass es Dir dort von ihr reichen. Dann braucht Deine Frau nicht extra nach Pollenca
Ob man am Renntag überhaupt gescheit nach Pollenca kommen würde, glaube ich auch nicht. Shuttle gibts da sicher nicht.

ch74
16.09.2015, 10:32
...das hab' ich gesehen. Nur leider ist die offizielle Verpflegungsstation wo man sich etwas reichen lassen darf bei KM 105/Pollenca und ich habe keine Lust, mir eine DQ abzuholen, nur weil ich mir 2 Bidonflaschen habe geben lassen...

maifelder
16.09.2015, 12:54
...das hab' ich gesehen. Nur leider ist die offizielle Verpflegungsstation wo man sich etwas reichen lassen darf bei KM 105/Pollenca und ich habe keine Lust, mir eine DQ abzuholen, nur weil ich mir 2 Bidonflaschen habe geben lassen...

Über Sa Pobla nach Crestatx kommst Du doch gut nach Pollenca, aber auch von Alcudia geht es ohne die Strecke zu kreuzen gut nach Pollenca.

Campeon
16.09.2015, 15:02
Letztes Jahr gabs reichlich Quallen. Meine Freundin musste diese leidvolle Erfahrung machen. Wir haben mit einigen gesprochen, die mit den Viechern "Kontakt" hatten. Ein Athlet musste auch im Krankenhaus behandelt werden.

Also Obacht!

Quallen Berührungen haben auf jeden Fall einige Athleten letztes Jahr gehabt.

Kauft euch unbedingt eine Creme, vor allem dann wenn ohne Neo geschwommen wird. Schadet nicht, kann aber sehr viel Ungemach vermeiden.

merz
16.09.2015, 18:23
magst Du einen Empfehlung aussprechen, welches wirkungsvolle Mittel da in Frage kommt?

Danke

m.

harryhirsch77
17.09.2015, 12:16
So, was macht denn die aktuelle Wassertemperatur? Wer hat bereits die 'Taper-Migraene'?

Ich war gestern das erste mal mit meinem Swim Suit im Pool. Unfassbar brutal schnell das Teil.

Bleibt gesund!

löwenherz
17.09.2015, 12:27
So, was macht denn die aktuelle Wassertemperatur? Wer hat bereits die 'Taper-Migraene'?

Ich war gestern das erste mal mit meinem Swim Suit im Pool. Unfassbar brutal schnell das Teil.

Das Wasser bleibt kuschelig:
http://www.seatemperature.org/europe/spain/port-dalcudia.htm

Welchen Suit hast Du Dir gegönnt?

harryhirsch77
17.09.2015, 12:59
Ich hab seit 2 Jahren den Xterra Speed Suit. Super, kann ich nur empfehlen.

Wie war denn das jetzt nochmal mit dem Neoverbot fuer AK's? Ab 24,9 Grad ist komplett verboten oder nur fuer die Qualifikanten?
Sorry, finds gerade nicht im Netz.

harryhirsch77
17.09.2015, 13:01
Ah, just found it:

Professional and Age Group wetsuit cut-off temperatures:

Professional athletes will be allowed to wear wetsuits in water temperatures up to and including 71.5F/21.9C. Age group athletes will be allowed to wear wetsuits in water temperatures up to and including 76.1F/24.5C. (Please note that for our U.S.A. Triathlon sanctioned events IRONMAN reserves the right to allow athletes to participate in the non-competitive wetsuit wave for water temperatures 76.2F/24.55C and up to 83.8F/28.8C)

Originally from: http://www.ironman.com/triathlon/news/articles/2015/02/standardized-global-competition-rules.aspx#ixzz3lzbX388n

pk-zurich
17.09.2015, 13:05
Laut Spanischem Triathlon Verband:

From <16º (mandatory use of wetsuits)
From 16º to 24,5º (optional) (last year were from 16 to 23º)
From >24,5º (use of wetsuits is not allowed).

Ich weiss aber nicht, wie das jetzt mit den Ironman rules kollidiert.

Edit - harryhirsch77 war schneller

Campeon
17.09.2015, 18:32
Laut Spanischem Triathlon Verband:

From <16º (mandatory use of wetsuits)
From 16º to 24,5º (optional) (last year were from 16 to 23º)
From >24,5º (use of wetsuits is not allowed).

Ich weiss aber nicht, wie das jetzt mit den Ironman rules kollidiert.

Edit - harryhirsch77 war schneller

Also normalerweise greifen dort die spanischen Regeln und wenn die Temperatur über den besagten 24,5° ist, dann bleibt der Neo auf dem Zimmer.

Aber:

Agegrouper AK 50 und älter dürfen in Spanien generell mit Neo schwimmen: IMMER!!!

Dafri
17.09.2015, 18:57
Waren gerade im Wasser in Alcudia. Ist echt angenehm zu schwimmen. Wasser ist warm....und keine Quallen gesehen. Mit neopren aktuell auf jeden Fall deutlich zu warm

harryhirsch77
17.09.2015, 19:04
Waren gerade im Wasser in Alcudia. Ist echt angenehm zu schwimmen. Wasser ist warm....und keine Quallen gesehen. Mit neopren aktuell auf jeden Fall deutlich zu warm

Faehrste auch noch die 'neue Radstrecke'? Wenn ja, dann gib mal bitte einen Bericht.

:Huhu: :Huhu: :Huhu:

Dafri
17.09.2015, 19:14
Die erste Schleife bis zurück nach Alcudia sind wir heute gefahren. Das " neue" Wellblech hinter der Tanke finde ich schneller zu fahren
Der " Schweine Berg nach Arta fällt ja ebenfalls weg. Finde ich für den Schnitt von Vorteil. Allerdings war bis Manacor sehr starker Gegenwind. Nach Alcudia zurück durch mit 40- 45 km/h lockerst geflogen. Den zweiten Teil fahren wir Samstag. So , nun erstmal futtern gehen und nen Pils trinken

Eber
21.09.2015, 17:57
Die erste Schleife bis zurück nach Alcudia sind wir heute gefahren. Das " neue" Wellblech hinter der Tanke finde ich schneller zu fahren
Der " Schweine Berg nach Arta fällt ja ebenfalls weg. Finde ich für den Schnitt von Vorteil. Allerdings war bis Manacor sehr starker Gegenwind. Nach Alcudia zurück durch mit 40- 45 km/h lockerst geflogen. Den zweiten Teil fahren wir Samstag. So , nun erstmal futtern gehen und nen Pils trinken
Bin heute den zweiten Teil gefahren jedenfalls so wie es 2014 war und auch 2015 sein sollte. Ab Caimari wirds richtig übel, noch nie so einen schlechten Belag gehabt in einem WK. Teilweise ist die Straße wie ein Schweizer Käse. Es gibt quasi garantierten Schlaglochkontakt. Leider ist die Stelle auch nicht zum Erholen geeignet,dazu hatte man ja auf der Abfahrt Gelegenheit. Es gibt auch mal schön Rollsplit bei einer Abzweigung.

pk-zurich
21.09.2015, 18:06
Bin heute den zweiten Teil gefahren jedenfalls so wie es 2014 war und auch 2015 sein sollte. Ab Caimari wirds richtig übel, noch nie so einen schlechten Belag gehabt in einem WK. Teilweise ist die Straße wie ein Schweizer Käse. Es gibt quasi garantierten Schlaglochkontakt. Leider ist die Stelle auch nicht zum Erholen geeignet,dazu hatte man ja auf der Abfahrt Gelegenheit. Es gibt auch mal schön Rollsplit bei einer Abzweigung.

Danke, das heisst sie haben den Acker, welcher schon beim 70.3 übel war, nicht mehr erneuert. Schade. Wer später Ersatzteile sucht, kann dort schauen gehen. Das Stück ist übel.

sevenm
21.09.2015, 22:04
Jetzt mal Butter bei die Fische... Kann ich den Neo gleich zu Hause lassen?

harryhirsch77
21.09.2015, 22:44

Am 'koennen' scheitert es doch wohl nicht oder? :Huhu:

Dafri
22.09.2015, 09:28

Laut der gestrigen Informationen von Ironman Mallorca auf ihrer Facebook Seite hat das Wasser aktuell knapp über 25 Grad. Und damit zur Zeit Neopren Verbot. Genaues entscheiden die Wettkampfrichter auf der Besprechung. Ich finde das Wasser ok . Allerdings ist es für mein Empfinden morgens sehr frisch. Und da schnatternd für gut 80 Minuten ins Wasser. ...hmm. Mal sehen. Können wir ja eh nicht beeinflussen.

Die zweite Hälfte des Rad Kurses ist nicht ohne. Der Belag ist zum Teil wie beschrieben grottig. Die miesen 10 km nach der Abfahrt machen mir mehr Kopf weh als der Lluc......

Campeon
22.09.2015, 14:31
Und da schnatternd für gut 80 Minuten ins Wasser. ...hmm. Mal sehen. Können wir ja eh nicht beeinflussen.......

Da gibts nur eins, schneller schwimmen!;)

locker baumeln
22.09.2015, 15:43
Bisher sind 2.336 Starter gemeldet und die Anmeldung ist immer noch bis Freitag 18:00 möglich !

locker baumeln
22.09.2015, 15:45
Wer macht denn den IM Malle hier alles mit ?

Liste ? Start Nr ?

Beat
23.09.2015, 10:27

Liste ? Start Nr ?

Frage an die Teilnehmer welche schon dort sind:
Gibts am Anschlagbrett schon einen Termin für 2016?
Im Netz finde ich noch nichts.

Danke für Infos.
Grüsse aus der Schweiz ( 15Grad Regen)

Beat

sevenm
24.09.2015, 22:15

Liste ? Start Nr ?

Na gut dann will ich mich mal eintragen...Was kann man/ich erwarten? Keine Ahnung... Ende Juli noch sensationelle Form trotz weniger Training als in den Vorjahren, aber dann... Hitze und Schlafmangel im Schichtdienst, ich bin körperlich an eine Grenze gestoßen und an Training war kaum noch zu denken. Samstag wird zeigen was trotzdem noch machbar ist.

sevenm- bib 264

Dieda
24.09.2015, 22:21
sevenm- bib 264

Ich drücke total dolle die Daumen!!! :Blumen: :Blumen:

harryhirsch77
24.09.2015, 22:39
Na gut dann will ich mich mal eintragen...Was kann man/ich erwarten? Keine Ahnung... Ende Juli noch sensationelle Form trotz weniger Training als in den Vorjahren, aber dann... Hitze und Schlafmangel im Schichtdienst, ich bin körperlich an eine Grenze gestoßen und an Training war kaum noch zu denken. Samstag wird zeigen was trotzdem noch machbar ist.

sevenm- bib 264

Yo, nachbar!!! 266

Eber
24.09.2015, 22:41
sevenm- bib 264
Harryhirsch77 _266
Eber 2089 - Mallorca, Hawaii des kleinen Ballermannes. Also meines.

Wollte inkognito bleiben, nachdem ich nun endlich mal die wales stories gelesen habe, ist mir lb' s Wunsch Befehl.
Da ich heute in der Bucht schwimmen war, freu ich mich fast schon darauf.
Sehr angenehm warm und so schön klar das Wasser. Bin sogar einem kleinen Rochen begegnet.
Ich fürchte mich vor meiner 8. LD so, wie schon lange nicht mehr. Das wird wohl daran liegen dass mein Schwimmtraining nicht gut lief.
Slotchancen hab ich keine.
Viel Glück euch allen.:Blumen:

locker baumeln
25.09.2015, 12:40
Ich wünsche euch allen ein tolles und erfolgreiches Rennen. :Blumen:

captain hook
25.09.2015, 12:44
Dann wünsche ich mal ein schönes draftingfreies Rennen. :Cheese: und viel Spass beim erzielen mördermäßiger Bikesplits.

FMMT
25.09.2015, 12:58
sevenm- bib 264
Harryhirsch77 _266

Wollte inkognito bleiben, nachdem ich nun endlich mal die wales stories gelesen habe, ist mir lb' s Wunsch Befehl.
Da ich heute in der Bucht schwimmen war, freu ich mich fast schon darauf.
Sehr angenehm warm und so schön klar das Wasser. Bin sogar einem kleinen Rochen begegnet.
Ich fürchte mich vor meiner 8. LD so, wie schon lange nicht mehr. Das wird wohl daran liegen dass mein Schwimmtraining nicht gut lief.
Slotchancen hab ich keine.
Viel Glück euch allen.:Blumen:

Viel Spaß Dir und allen anderen auch:Huhu:
Die achte dieses Jahr oder überhaupt?:Lachen2:
Du hast doch schon einige Doppelstarts oder?
Egal, Hauptsache ihr kommt heil, gesund und ohne Windschatten durch und dürft euch im Ziel so richtig schön freuen:Blumen:

iChris
25.09.2015, 18:06
Hoffe komme nicht aldente aus dem Wasser :-D

sevenm- bib 264
Harryhirsch77 _266
iChris - 200

locker baumeln
25.09.2015, 20:06
Anja Beranek (ProF)
nach ihrem Sieg vor 13 Tagen in Wales ist sie in Malle schon wieder am Start !

CatchMeIfYouCanBLN
25.09.2015, 22:16
Anja Beranek (ProF)

Warum auch nicht...ganz leicht, voll easy, bestimmt...boah...die reine Vorstellung :Kotz:

Andererseits ist das deren Job. Und warum nicht schon sehr frühzeitig die endgültige Quali für Kona 2016 holen. Ich würde mal sagen: Clever!!!

Spanky
25.09.2015, 23:55
Anja Beranek (ProF)

ich denke auch..... sie versucht die Gunst der Stunde zu nutzen, da sich die grössten Konkurrentinnen momentan auf einer anderen Insel tummeln bzw. sich darauf vorbereiten.....

locker baumeln
26.09.2015, 07:24
Warum auch nicht...ganz leicht, voll easy, bestimmt...boah...die reine Vorstellung :Kotz:

Habe an mir aber auch selber beobachtet, dass es immer 14 Tage nach einem IM noch mal ein kurzes Leistungshoch gibt.
War gestern mit dem Rad ballern und konnte die gleiche Pace wie zum IM Wales fahren.
Rein vom Kopf wäre ich heute eigentlich auch bereit noch mal an den Start zu gehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gerade mal die Strecke studiert.
Schade, dachte eigentlich das es dieses Jahr auf der Radstrecke zuerst in die Berge geht um das Feld zu entzerren.
Mit dem Rolling Swim Start wird das Feld dagegen nur max. 10min entzerrt.

heshsesh
26.09.2015, 07:34
Guten Morgen,

Weiß jemand ob es in TV bzw. im Internet einen Livestream gibt? Habe bis auf die Live-Reports auf der Ironman Seite leider gar nichts gefunden.

locker baumeln
26.09.2015, 07:38
2.300 Starter x 500€ Startgeld = 1.150.000 €

Eine Webcam mit Livebildern ist bei diesen mirkrigen Einnahmen natürlich nicht machbar. :(

heshsesh
26.09.2015, 07:44
Schade.. Dann bleibt einem wohl doch nur der Bilder-Liveticker..

carvinghugo
26.09.2015, 09:16
sevenm mit 58:40 aus dem Wasser

Klasse Zeit!

locker baumeln
26.09.2015, 09:18
264 - sevenm- M35 _______ 58:40
266 - Harryhirsch77 - M35 __55:47
2089 - Eber - M50_______ 1.18:56
200 - iChris - M30 ________ 58:47

Spanky
26.09.2015, 09:41
264 - sevenm- M35 _______ 58:40
266 - Harryhirsch77 - M35 __55:47
200 - iChris - M30 ________ 58:47

Oh, der Harry?!

Da hat sich das Kacheln zählen auf der Pub Toilette ja mal ausgezahlt :Cheese:

carvinghugo
26.09.2015, 09:41
Der Horst R. sollte mal ein bisschen Abstand halten!

5 Bracht, Timo (GER) +03:07 01:52:01
6 Reichel, Horst (GER) +03:08 01:52:02

locker baumeln
26.09.2015, 10:10
Racetime nach Rad 39,2 km

264 - sevenm- M35 _______ 58:40___2:06:02 (37,31km/h)
200 - iChris - M30 ________ 58:47___2:06:25 (37,36km/h)
266 - Harryhirsch77 - M35 __55:47___2:07:35 (34,65km/h)

CatchMeIfYouCanBLN
26.09.2015, 10:14
Der Horst R. sollte mal ein bisschen Abstand halten!

5 Bracht, Timo (GER) +03:07 01:52:01
6 Reichel, Horst (GER) +03:08 01:52:02

Wieso?

Mal angenommen, Horst R. ist mit 40km/h unterwegs, dann legt er in einer Sekunde in etwa 11 Meter zurück. Dürfte also passen mit dem Abstand

locker baumeln
26.09.2015, 11:01
Racetime nach Rad 76,5 km

264 - sevenm- M35 _______ 58:40___2:06:02__3:03:24 (39,01km/h)
200 - iChris - M30 ________ 58:47___2:06:25__3:03:43 (39,06km/h)
266 - Harryhirsch77 - M35 __55:47__ 2:07:35__3:11:16 (35,14km/h)
2089 - Eber - M50_______ 1.18:56__ 2:28:22 (35,63km/h)

Hafu
26.09.2015, 11:06
Wieso?

Mal angenommen, Horst R. ist mit 40km/h unterwegs, dann legt er in einer Sekunde in etwa 11 Meter zurück. Dürfte also passen mit dem Abstand

Die Windschattenbox bei den Profis ist bei der WTC aber 12m groß. (http://www.ironman.com/~/media/0cd7e16e964942d0a0d2ee8fbf5b7fe4/2015%20competition%20rules-26june-german.pdf):Huhu:

(Könnte wegen Messungenauigkeit und Rundungsfehlern natürlich trotzdem so gerade noch passen)

CatchMeIfYouCanBLN
26.09.2015, 11:08
Die Windschattenbox bei den Profis ist bei der WTC aber 12m groß. (http://www.ironman.com/~/media/0cd7e16e964942d0a0d2ee8fbf5b7fe4/2015%20competition%20rules-26june-german.pdf):Huhu:

(Könnte wegen Messungenauigkeit und Rundungsfehlern natürlich trotzdem so gerade noch passen)

Naja der Horst fährt ja nicht nur so lächerliche 40km/h...also wird das schon passen

Egal, weiter Daumen drücken und den tollen Livestream verfolgen :dresche

locker baumeln
26.09.2015, 12:32
Racetime nach Rad 125 km

264 - sevenm- M35 _______ 58:40___2:06:02__3:03:24__4:41:13
200 - iChris - M30 ________ 58:47___2:06:25__3:03:43__4.46:26
266 - Harryhirsch77 - M35 __55:47__2:07:35__3:11:16__5:03.21
2089 - Eber - M50_______ 1.18:56__2:28:22 __3:27:56

alex1
26.09.2015, 13:48
Das muss Bracht sein. Diesen Renndress trägt sonst nur noch Horst Reichel, und der war zu diesem Zeitpunkt noch ´ne Runde radeln ;)

Campeon
26.09.2015, 18:29
Dafri im Ziel in 10:39!!!
Respekt gut gemacht!!!:Huhu:

locker baumeln
26.09.2015, 18:59
Eber (M50) 10:36 !

Glückwunsch :Blumen:

FMMT
26.09.2015, 19:03
Eber (M50) 10:36 !

Stark :Blumen:

Alteisen
26.09.2015, 21:04
Ist das wirklich Timo Bracht auf dem Foto bei 5:51 im sog. Live-Coverage?

Ist nach seinem Giant- auch sein Stützstrumpfsponsoring ausgelaufen?

Was sagt das nun den Stützstrumpfträgern.... Wenn man die Wahl halt, läuft man bessser ohne :Huhu:

sevenm
26.09.2015, 21:53
Danke fürs Mitfiebern! Meine Vorbereitung war gelinde gesagt völlig unzureichend und das habe ich heute bestätigt bekommen. Die Schwimmzeit war trotzdem sensationell für mich, ich wusste das ich damit in Reichweite der Qualiplätze zumindest mal bis T2 kommen kann... Und so bin ich bis 150km genau im Zielbereich meiner Wattwerte gefahren, allerdings die vom letzten Jahr :) Dieses Jahr habe ich so wenig wettkampfspezifisch trainiert, dass das mein einziger Anhalt war. Nach Gefühl wäre ich übrigens schneller gefahren (zumindest die ersten 90km), nach Herzfrequenz hat es genau gepasst gegenüber früheren LD. Nach gut 4h dann aber wenig überraschend die Ermüdung und vor allem ging mein Puls stark runter. Kohlenhydrate wollte mein Magen keine mehr, also nur noch Wasser und hoffen dass es beim Laufen wieder einigermaßen geht. War leider nicht so, ich musste nach ungefähr 1km gehen und habe mich davon auch nie erholt. Habe noch durch Flüssigkeit und Nahrung etwas zu retten versucht, aber am Ende bin ich etwa 3/4 des Marathons gewalkt... Man kann es natürlich auch positiv sehen: Wer kann schon von sich behaupten so schnell Rad zu fahren, dass der Laufsplit länger ist? Andrew Starykowicz vielleicht noch :Lachanfall:
Kleine Ergänzung noch: War aus meiner Sicht ein recht faires Rennen, dort wo ich unterwegs war keine Pelotons und ein paar Karten wurden auch verteilt!

iChris
26.09.2015, 22:21
Auch von mir Danke fürs mitfiebern. Bei mir steht aktuell noch eine dsq.
Ich hätte eine drafting Strafe erhalten und diese nicht abgesessen.
Meines Wissens kommuniziert der Kampfrichter mit einem wenn er seine Karten verteilt.
Ich war ziemlich erstaunt als ich den Grund erfahren habe. Auf den 180km war kein Kampfrichter in unmittelbarer Nähe von mir.
Auf dem Wisch vom Kampfrichter stand lediglich meine bib und die Uhrzeit.
Bei allen anderen wurde km und Rad Marke notiert. Dagegen habe ich jetzt Einspruch erhoben.
Weiß zufällig jemand was auf so einem Zettel zwingen notwendig ist. Wenn ich eine km Angabe hätte könnte ich die ja gegebenenfalls mit gps Daten wiederlegen.

Goldfrosch
27.09.2015, 00:50
Auch von mir Danke fürs mitfiebern. Bei mir steht aktuell noch eine dsq.
Ich hätte eine drafting Strafe erhalten und diese nicht abgesessen.
Meines Wissens kommuniziert der Kampfrichter mit einem wenn er seine Karten verteilt.

Oh, geht es da jetzt auch schon los?

Wurd ehier bereits diskutiert, da hatten ganz viele Athleten genau das gleiche Problem: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37155
DSQ wegen nicht abgesessener Zeitstrafe, aber nie eine Karte gesehen.

Formell ist es richtig, ohne Karte ist die Zeitstrafe nicht gültig. Aber ob der Widerspruch durchgeht, ist halt wieder eine andere Frage..

Hafu
27.09.2015, 06:32
...Auf dem Wisch vom Kampfrichter stand lediglich meine bib und die Uhrzeit.
Bei allen anderen wurde km und Rad Marke notiert. Dagegen habe ich jetzt Einspruch erhoben.
Weiß zufällig jemand was auf so einem Zettel zwingen notwendig ist. Wenn ich eine km Angabe hätte könnte ich die ja gegebenenfalls mit gps Daten wiederlegen.

im GPS-file wird auch die Uhrzeit abgespeichert, das heißt du kannst aus der Uhrzeit auf dem Kampfrichterzettel den Ort auf der Karte ermitteln (Technisch gesehen funktioniert die Ortsbestimmung bei GPS ja über die minimale Laufzeitverschiebung eines exakten uhrzeitsignals je nach Entfernung der der erfassten geostationären Satelliten).

Allerdings sind (zumindest bei der DTU) Windschatten-Verwarnungen stets Tatsachenentscheidungen, so dass Einsprüche zwar formal möglich, in der Praxis aber stets erfolglos.
Wird bei der WTC auch nicht anders sein, es sei denn der beteiligte Kampfrichter räumt von sich aus ein, dass er bei dir nicht dazu gekommen ist, die Karte zu zeigen.

harryhirsch77
27.09.2015, 08:49
Yeah wow - das war mal nix gestern. Schade, ich dachte ich hatte die form die zeit vom letzten jahr deutlich zu verbessern. Gestern dann ca11h gegens aufgeben angekaempft. Swim war ok und rolling start ne gute sache, allerdings sind zu viele athleten nicht ehrlichbund fair mit ihrer schwimmeinschaetzung. Rad war dann von km 0 ne reine flasche leer. Plus hoch, kein druck, watt nicht ueber 200 bekommen (wollte/sollte um die 240 fahren). Bei km 70 angehalten und fast das bike ins maisfeld wie einst bjarne ries geworden. Lluc mit 10kmh hochgeiert, alles kagge. Am ende stehen 188 watt avg bei 153 puls, das ist schon schwierig zu akzeptieren. Nach 5min in t2 dann trotzdem losgelaufen und gleiches bild. Beine einfach schwer, kaum luft bekommen - vom ueberbiken kann ja wohl keine rede sein ;). In der zweiten runde am hafen auf ne bank gesetzt fuer 10min und mir selbst gesagt ich will dass nicht mehr. Zur supporter crew getrottet bei km 20 und mit dem finger schon den bib belt aufgeclippt. N bisl disktutiert, versucht enttaeuschung und eher wut in grenzen zu halten mut gegenueber ins caffe gesetzt und dann irgendwie aus respekt vor dem sport und dem privileg so was machen zu duerfen wieder losgelaufen und den schlechtesten IM ins ziel gebracht.

Danke fuers mitfiebern und livetracken!! Das rennen ist deutlich fairer gewesen dieses jahr und gut organisiert. So, das wars fuer mich. ich denke LD auf 'racing level' sind mit meinem job nicht vereinbar. Kein bock mehr aufs rumgejogge im wettkampf.
Geh jetzt n bier trinken.
Glueckwunsch an alle finisher

Campeon
27.09.2015, 10:48
......und dann irgendwie aus respekt vor dem sport und dem privileg so was machen zu duerfen wieder losgelaufen und den schlechtesten IM ins ziel gebracht.

Respekt trotzdem, auch solche Wettkämpfe muß man finishen und so etwas ist nicht schlimm.

Gut das du nicht aufgehört hast.
Jeder Finisher ist ein Sieger.
Glückwunsch dazu!:Blumen:

TriBlade
27.09.2015, 10:50
Ich habe gestern auch den Ironman Mallorca gefinisht. Den Rolling Start sehe ich als sinnlos an. In der Gruppe unter 1:00 Stunde wurden durch ein enges Starttor zirka 300 Starter losgelassen. Gleiche Problematik wie z.B. auf Lanzarote, dafür braucht es dann kein Rolling Start. Übrigens kommen die 300 dann auch praktisch gleichzeitig aufs Rad. Die Windschattenproblematik hat sich erst nach etwa 90 km gelegt, bis dahin sehr zurückhaltende Kampfrichter. Was für mich persönlich gar nicht ging war die Streckenauswahl, viele Straßen die da ausgewählt wurden, würde ich freiwillig nicht mit einem Rennrad fahren und schon gar nicht mit meinem Triathlonrad. Gerade die "Strecke" um Campanet hat mir dann heftige Rückenprobleme besorgt, die auch das Laufen beeinflussten. Der Ironman ist ordentlich organisiert, das Wetter ist hier relativ sicher und auch nicht mehr zu heiß. Laufstrecke und Schwimmstrecke ist gut, für mich aber ist die Radstrecke ein Ausschlusskriterium.

Dafri
27.09.2015, 11:33
Rolling start war für mich der um die 1.05h schwimmt das entspannteste schwimmen was ich jeh auf einer LD erlebt habe. Bis manacor waren ständig Wettkampf Richter präsent. Die Rad strecke ist ein Traum. Etwas rubbelig nach der Lluc Abfahrt aber nicht lang und bei weitem nicht so dramatisch wie hier beschrieben. Müsste man aus dem TL eigentlich kennen. Da habe ich in Canada schon andere Straßenverhältnisse erlebt. Im Muskoka zb gibt es Abschnitte die wirklich nur mit dem Crossrad befahrbar wären. Alles super hier. Das schwimmen mit neo fand ich ab der zweiten Runde zu warm. Hatte da etwas probleme wegen der Wärme. Gute Erholung allen.

Eber
27.09.2015, 12:05
Hola zusammen, ich bin komplett durch.
Zwar fehlt es mir an Wille und Power einer Dieda oder eines lb,
die(Edit meint: in Wales) vor allem auch mental die Messlatte unerreichbar hoch legten, ich war jedoch immerhin in der Lage sämtliche Endorphine mitzuverbrennen :Lachen2:
Später mehr, gehe mal schnell auf die Awards Zeremonie.
Vielen dank euch, besonders an lb, ist echt nett sich hier mit Splitzeiten erwähnt zu sehen.:Blumen:

iChris
27.09.2015, 13:20
So nach diversen Anhörungen/Einsprüchen bei den Kampfrichtern wird meine 10:20 nicht in die Wertung eingehen.
Trotz falsch und kaum ausgefülltem Notizzettel des Kampfrichters (nicht mal ersichtlich wann und wo das vergehen sein sollte) wurde mir versichert, der Kampfrichter hätte sich mit mir unterhalten und definitiv die Karte gezeigt. (Komischerweise gibt es noch ca. >20 weitere Einsprüche dieser Art). Muss wohl mit 500 Watt im Delirium gefahren sein... Trotz des schlechten Marathons mit schweren Beinen ärgert es mich jetzt schon sehr, dass ich quasi ohne Ergebnis heim reisen werde.

Rolling Start war das zumindest keiner, wenn man sich Bilder von beispielsweise Zürich anschaut. Ich war in der < 1h Gruppe und es war bis zum Landgang ein einziges Geprügel. Auf dem zweiten Teil ging es dann etwas besser.
Radstrecke war bis auf 2-3 Passagen sehr schön. Nach Rund 20km Richtung Manacor und nach der Abfahrt von Luc waren die Strassen schon sehr holprig aber ich würde sagen noch OK.

harryhirsch77
27.09.2015, 13:23
Scheisse chris, das ist ja nicht fair. Hast recht beim schwimmen, fands auch derbe unangenehm.

holger-b
27.09.2015, 13:28
... ich denke LD auf 'racing level' sind mit meinem job nicht vereinbar.
...

Du hast es aber auch schon hinbekommen. Los mal etwas Flüssiges die Kehle runter und mach etwas mit Spaß zur Ablenkung. Erzähl uns in zwei, drei Wochen was in deiner sportlichen Zukunft steht.

Goldfrosch
27.09.2015, 14:57
Allerdings sind (zumindest bei der DTU) Windschatten-Verwarnungen stets Tatsachenentscheidungen, so dass Einsprüche zwar formal möglich, in der Praxis aber stets erfolglos.

Ich weiß zumindest von einer Athletin, die bei einem Liga-Wettkampf in NRW auch angeblich eine Zeitstrafe bekommen hätte, auch da ohne Pfiff oder Karte. Der Widerspruch ging dann aber überraschenderweise durch, weil eine Athletin aus einer anderen Mannschaft bezeugt hat, dass wirklich keine Karte gezeigt wurde. Sehr fair und sportlich von ihr, ohne diese Aussage wäre die Zeitstrafe nicht zurückgenommen worden.

Aber sonst gebe ich dir Recht, hafu. Ich habe sonst auch noch nie gehört, dass ein Einspruch mal etwas gebracht hätte.

sevenm
27.09.2015, 20:58
So nach diversen Anhörungen/Einsprüchen bei den Kampfrichtern wird meine 10:20 nicht in die Wertung eingehen.
Trotz falsch und kaum ausgefülltem Notizzettel des Kampfrichters (nicht mal ersichtlich wann und wo das vergehen sein sollte) wurde mir versichert, der Kampfrichter hätte sich mit mir unterhalten und definitiv die Karte gezeigt. (Komischerweise gibt es noch ca. >20 weitere Einsprüche dieser Art). Muss wohl mit 500 Watt im Delirium gefahren sein... Trotz des schlechten Marathons mit schweren Beinen ärgert es mich jetzt schon sehr, dass ich quasi ohne Ergebnis heim reisen werde.

Rolling Start war das zumindest keiner, wenn man sich Bilder von beispielsweise Zürich anschaut. Ich war in der < 1h Gruppe und es war bis zum Landgang ein einziges Geprügel. Auf dem zweiten Teil ging es dann etwas besser.
Radstrecke war bis auf 2-3 Passagen sehr schön. Nach Rund 20km Richtung Manacor und nach der Abfahrt von Luc waren die Strassen schon sehr holprig aber ich würde sagen noch OK.

Hi Chris,

habe es gerade anhand der Startnummer realisiert dass du derjenige warst der direkt aus T1 heraus an mir vorbei ist und wir dann ja auch kurz miteinander gesprochen haben beim Überholen! Tut mir leid mit der Zeitstrafe und der Disqualifikation! Da wir ja länger in einem Bereich und ständig überholend unterwegs waren, kann ich hier vielleicht sagen dass das nach vorne immer sauber aussah, vielleicht eine kleine Rehabilitierung ;) Wie war denn dein Radsplit am Ende? Ich habe mich aus dem Grupetto ja in der Bucht nach Port de Pollenca verabschiedet weil ich gefühlt zu oft bremsen musste und dann war im Anstieg nach Lluc erstmal keiner mehr hinten zu sehen. Die meisten haben mich aber wieder eingeholt, dich habe ich nicht mehr gesehen! Ich habe den Preis u.a. für das Wegfahren dann ja auch noch bezahlt ;)

Gute Erholung noch! Was läuft heute Abend noch' bist du noch vor Ort?

LG Seven

Eber
27.09.2015, 21:03

Nochmals zur Strecke. Die war nun doch wesentlich besser als das was ich letzten Montag gefahren bin. Hinter Caimari, eigentlich erst hinter Campanet, ging es auf der viel besseren MA13a weiter, an Stelle der Strecke, die ich als GPS track heruntergeladen hatte. Die fuhr parallel auf einem Cami d Inca, der nun wirklich mehr für Mountainbikes (fullys) geeignet war, als für Zeitfahrmaschinen.
Also haben sie die Strecke verändert?!
Außerdem wurde noch ein Abfallkontainer an einer Abzweigung entfernt und grob gefegt, denn da lagen zuvor noch Scherben.
Vielleicht haben sie auch noch zw. Caimari und Campanet einige 100m Abschnitte notgeteert, denn als ich damals vorbeikommen, waren da Bauarbeiten (allerdings keine Teer Maschine ).
Jedenfalls musste man sich nach der längeren Abfahrt nicht nochmal zwangserholen, sondern konnte ziemlich durchziehen.
Insgesamt fand ich die Strecke ok, vom Belag. Von der Landschaft ganz zu schweigen. Es gab auch schöne schnelle Gegenwindpassagen, also alles was man braucht.:)

Matthias75
28.09.2015, 08:44
Wird bei der WTC auch nicht anders sein, es sei denn der beteiligte Kampfrichter räumt von sich aus ein, dass er bei dir nicht dazu gekommen ist, die Karte zu zeigen.

Das heißt, etwas überspitzt ausgedrückt, die Kampfrichter können auf der Strecke machen was sie wollen und es gibt keine Möglichkeit, diese Entscheidungen im nachhinein zu korrigieren. Die einzige Hoffnung ist dann, dass so viele Einsprüche gegen die Entscheidungen eines Kampfrichter kommen, dass dieser vielleicht beim nächsten mal nicht mehr an dieser Stelle eingesetzt wird.

Ich mag einfach nicht glauben, dass der Kampfrichter so nah an die betreffenden Athleten heran fährt, dass er die Rückennummer und/oder die Startnummer an Helm oder Rad erkenne kann, und der Athlet den Pfiff nicht hört. Da müsste der Kampfrichter schon arg leise pfeifen.

Was mich daran aber vielmehr stört: Der Athlet hat, wenn er den Pfiff wirklich nicht gehört haben sollte, gar keine Chance, den Wettkampf regelgerecht zu Ende zu bringen.

Für das oben geschilderte gibt es doch nur drei Möglichkeiten:

1. Der Pfiff wurde absichtlich nicht gehört. Dann geht die DQS in Ordnung.

2. Der Pfiff ist erfolgt wurde aber tatsächlich nicht wahrgenommen

3. Der Pfiff ist tatsächlich nicht erfolgt.

Welche Möglichkeiten hat denn der Athlet bei Möglichkeit 2 und 3, seinen potentiellen Regelverstoß abzusitzen? Vorsorglich bei jeder Penaltybox anhalten? Wissen die bei der Penaltybox, ob er eine Zeitstrafe bekommen hat oder wird die Liste erst nach Ende des Wettkampfes vom Kampfrichter weitergegeben? Es kann doch nicht so schwer sein, die betreffenden Nummer umgehend an die nächste oder an alle Penaltyboxen zu schicken und dann jeweils eine große Tafel aufzustellen, auf der die Startnummern gelistet sind. Vorsorglich wird eine Penaltybox am Ende der Radstrecke aufgestellt, an der die Nummern gelistet werden.

Ich sehe hier den Veranstalter in der Pflicht,

1. seine Kampfrichter besser zu schulen. Wen man von den Athleten fordert, dass sie das Regelwerk kennen und sich regelgerecht verhalten, muss das auch für die Kampfrichter gelten. Das Regelwerk im Triathlon ist im Vergleich zu andere Sportarten doch sehr übersichtlich. Es sollte schon von einem Kampfrichter zu erwarten sein, dass er sein Protokoll ordentlich führt. sonst kann er es auch einfach lassen.

2. Dem Athleten die Möglichkeiten zu geben, auch nach einem Regelverstoß den Wettkampf zu beenden, z.B. indem mehr Informationsmöglichkeiten geschaffen werden, um dem Athleten über seien Strafe zu informieren.

M.

Eber
28.09.2015, 09:35
Zum Dsq von iChris:
Chris, zuerst mal meinen Glückwunsch zur 10:20 - trotz eines schlechten Marathons, das ist doch ein gutes Ergebnis.Das würde ich gerne mal erreichen :Lachen2:
Im Extrem bleibt immer der Rückzug auf das wesentliche unseres Sports, die vom Einzelnen erbrachte Leistung. Chris, du weißt genau was zu geschafft hast, auch wenn du keine formale Anerkennung bekommst. :Blumen:
Es besteht immer die Möglichkeit, dass die Nummer falsch notiert wurde. Vielleicht ein Zahlendreher...
Insofern wäre ein Foto nicht schlecht, das man dann im Streitfall ansehen kann.
Ich halte es nämlich für die wahrscheinlicher FehlerUrsache, als ein zu leiser Pfiff oder dergleichen.

Hafu
28.09.2015, 09:48
...

1. seine Kampfrichter besser zu schulen. Wen man von den Athleten fordert, dass sie das Regelwerk kennen und sich regelgerecht verhalten, muss das auch für die Kampfrichter gelten. Das Regelwerk im Triathlon ist im Vergleich zu andere Sportarten doch sehr übersichtlich. Es sollte schon von einem Kampfrichter zu erwarten sein, dass er sein Protokoll ordentlich führt. sonst kann er es auch einfach lassen.

2. Dem Athleten die Möglichkeiten zu geben, auch nach einem Regelverstoß den Wettkampf zu beenden, z.B. indem mehr Informationsmöglichkeiten geschaffen werden, um dem Athleten über seien Strafe zu informieren.

M.

Ad 1. Bessere Schulung ist sicher sinnvoll. Z.T. hat das die WTC vermutlich auch schon erkannt, da sie das jahrelange Experiment mit eigenen Kampfrichtern im Streifendesign (die in nur wqenigen Stunden geschult worden worden) seit diesem Jahr zumindest in Deutschland ad acta gelegt hat und auf die formal deutlich besser qualifizierten DTU-Kampfrichter zurückgreift.

Ad2. Die ITU macht das bei ihrer WTS bereits vorbildlich: Nummern von Penalties stehen auf mehreren Tafeln, an denen der Athlet beim Radfahren und Laufen wiederholt vorbeikommt und der Athlet darf sich selbst aussuchen, wann genau er seine Strafe absitzt, was sogar interessante taktische Optionen bieten kann (vgl Johnny Brownlee in London 2012).
Trotzdem ist es auch hier schon vorgekommen, dass ein Athlet im Adrenalinrausch nichts von einer Penalty mitbekommen hat und diese nicht angetreten hat.

Allerdings sind die Teilnehmerfelder bei einem Ironman natürlich weitaus größer als bei einem Eliterennen, was die Übersichtlichkeit solcher Tafeln erschwert. Allerdings ließe sich das Problem mit IT lösen: kurz vor einer (dann elektronischen) Tafel liegt eine Zeitmessmatte zur Identifikation des gleich vorbeifahrenden/ laufenden Athleten und dessen BIB wird dann in Echtzeit mit von den Kampfrichtern gemeldeten Penalty-Startnummern abgeglichen und leuchtet gggf in rot oder mit einem Kartensymbol auf.

Das Problem ist: eine solche Lösung kostet ein paar Euro und solange die meisten WTC-Rennen in Windeseile ausgebucht sind und die Zahl unzufriedener bis frustrierter Athleten eine kritische Grenze nicht überschreitet, wird die chronisch investitionsfaule WTC-Organisation im Hinblick auf ihr shareholder-value-Denken erstmal nichts tun.

TriBlade
28.09.2015, 11:54
Zur Problematik der Kampfrichter: Ich bin kurz vor Ende der ersten Radrunde von einem durch einen Kampfrichter begleiteten Pulk überholt worden. Etwa 10 Athleten fuhren eine kleine private RTF und diskutierten dabei mit dem KaRi. Dieser war offenbar von einem Gespräch auch nicht abgeneigt. Einige der Athleten fuhren auch bewusst über die Mittellinie, da sie sonst allein fahrende Teilnehmer wie mich nicht in zweier Reihe hätten überholen können, die Straße ist dort recht schmal. Dafür zeigte der Kari Verständnis, denn sonst hätten sie ja ihren Verband auflösen müssen. Regelgerecht eher 15-20 Meter hinter dieser Gruppe, konnte ich bei Gegenwind entspannt mitsegeln und das weitere Geschehen beobachten. Die offenbar freundlich vorgebrachte Bitte des Kari jetzt regelkonform zu fahren wurde von einigen Athleten sehr lautstark und harsch zurückgewiesen, die Unterhaltung lief auf Spanisch daher konnte ich nicht alles verstehen. Lustig fand ich halt, dass die beiden Athleten die sich offenbar vom Kari sehr gestört fühlten weit über der Mittellinie fuhren. Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt. Disqualifizieren und Ruhe ist. Der Kari hat sich nach einigen Minuten entschieden zu pfeifen, ist neben den Athleten gefahren und hat ihm gezeigt, dass er ihn aufschreibt, keine Karte gezeigt. Der betreffende Athlet bog wenige Kilometer später in die Penalty Box ein. Ob ich ohne "Vorspiel" verstanden hätte, was der Kari von mir will, kann ich nicht beurteilen. Könnte mir aber vorstellen das es da häufig zu Missverständnissen kommt. In jedem Fall erschien mir der Kari nicht sehr sicher und souverän.

Eber
28.09.2015, 21:53
..
Rolling Start war das zumindest keiner, wenn man sich Bilder von beispielsweise Zürich anschaut. Ich war in der < 1h Gruppe und es war bis zum Landgang ein einziges Geprügel. ..

Also in meinem Leistungsbereich war das schon ein "rolling start"", will sagen es war sehr angenehm.
Normalerweise verliere ich immer etwas Zeit weil ich die ganze Meute vor mir ins Wasser lasse und dann schwimme ich los und stecke erst mal im Stau.
Dem war in Mallorca nicht so, ich ordnete mich zw. 1:15h und 1:30h ein und konnte ziemlich gemütlich los schwimmen und wurde nicht verdroschen, allerdings doch recht häufig überholt, so dass ich etwas zweifelte zu früh mich eingeordnet zu haben. Eng wurde es auf meinem Trip nur unterwegs, an diversen durch Boote verengten Stellen.

Übrigens fand ich es schon lustig wie viele morgens plötzlich im Neo dastanden, bei diesen warmen Wassertemperaturen.
Die lagen glaub ich bei der Entscheidung nur null komma 1 unter der Verbotsgrenze.
Die Morgenluft war auch nicht allzu kühl.
Ich hab das Gefühl, ginge das Neoverbot erst bei 29 Grad würden viele auch noch bei 28,9 Grad im Neo erscheinen.
Also, ich hatte meinen im Hotel gelassen, wissend dass das Salzwasser auch einen schlechten Schwimmer wie mich gut trägt. Das Einschwimmen hatte ich dann unterwegs erledigt - bei der anschliessenden Warterei wäre es mir sonst zu kühl gewesen.

Eber
28.09.2015, 22:18
Yeah wow - das war mal nix gestern. Schade, ich dachte ich hatte die form die zeit vom letzten jahr deutlich zu verbessern. Gestern dann ca11h gegens aufgeben angekaempft. ... Das rennen ist deutlich fairer gewesen dieses jahr und gut organisiert. So, das wars fuer mich. ich denke LD auf 'racing level' sind mit meinem job nicht vereinbar. Kein bock mehr aufs rumgejogge im wettkampf.
Glueckwunsch an alle finisher
Hey Harry, ich hoffe du hast dich inzwischen wieder gefangen, ich wollte ja die Hafenkneipen nach dir absuchen, war dann aber selbst zu erledigt ...
Das Rumgejogge wollte ich auch mal irgendwann wieder hinter mir lassen, ich kämpfe mittlerweile eigentlich immer ab km 26 gegen das Wandern an.
Bei mir, vermute ich, liegt es am mangelhaften Lauftraining.
Wenn du aber schon auf dem Rad frühzeitig einbrichst, dann hake das einfach mal als "schlechten Tag" ab, klar wenn man beruflich stark gefordert ist, dann ist es halt schwer eine stabile Form hinzubekommen. Ich hoffe du machst weiter wie bisher, das wird nächstes Mal schon wieder klappen...http://www.everymantri.com/.a/6a00d83451b18a69e20176160359ff970c-pi

iChris
29.09.2015, 07:45
Hi Chris,

habe es gerade anhand der Startnummer realisiert dass du derjenige warst der direkt aus T1 heraus an mir vorbei ist und wir dann ja auch kurz miteinander gesprochen haben beim Überholen! Tut mir leid mit der Zeitstrafe und der Disqualifikation! Da wir ja länger in einem Bereich und ständig überholend unterwegs waren, kann ich hier vielleicht sagen dass das nach vorne immer sauber aussah, vielleicht eine kleine Rehabilitierung ;) Wie war denn dein Radsplit am Ende? Ich habe mich aus dem Grupetto ja in der Bucht nach Port de Pollenca verabschiedet weil ich gefühlt zu oft bremsen musste und dann war im Anstieg nach Lluc erstmal keiner mehr hinten zu sehen. Die meisten haben mich aber wieder eingeholt, dich habe ich nicht mehr gesehen! Ich habe den Preis u.a. für das Wegfahren dann ja auch noch bezahlt

Gute Erholung noch! Was läuft heute Abend noch' bist du noch vor Ort?

LG Seven

Hi Seven,
mir ist es wärend dem Rennen gekommen, dass das du sein musst :Cheese:
Dann warst du aber gerade weg. Eben an der Stelle an dem du drauf gedrückt hast hatte ich etwas mit mir und dem Wind zu kämpfen und musste bis in den Berg rein etwas reißen lassen.
Danke für die Rehabilitierung :Blumen: sitzt mir schon noch etwas im Kopf...
Ich bin nach 5:11 vom Rad also einige Minuten hinter dir, bin jedoch mit meiner angestrebten Zeit von 4:40 min/km los und konnte das auch noch einige Kilometer so laufen bis ich mir eingestehen musste heute kannst du das so nicht druchziehen. Vielleicht ist dir ja Natascha Schmitt aufgefallen?! Die ist quasi mit mir vom Rad und in unmittelbarer Nähe zu mir bis zu ihrem ausstieg gelaufen.

War bis gestern noch vor Ort mein Smartphone hat sich allerdings Samstag abend dann auch noch verabschiedet - somit war es ein sehr "erfolgreiches" Wochenende :(

Zum Dsq von iChris:
Chris, zuerst mal meinen Glückwunsch zur 10:20 - trotz eines schlechten Marathons, das ist doch ein gutes Ergebnis.Das würde ich gerne mal erreichen :Lachen2:
Im Extrem bleibt immer der Rückzug auf das wesentliche unseres Sports, die vom Einzelnen erbrachte Leistung. Chris, du weißt genau was zu geschafft hast, auch wenn du keine formale Anerkennung bekommst. :Blumen:
Es besteht immer die Möglichkeit, dass die Nummer falsch notiert wurde. Vielleicht ein Zahlendreher...
Insofern wäre ein Foto nicht schlecht, das man dann im Streitfall ansehen kann.
Ich halte es nämlich für die wahrscheinlicher FehlerUrsache, als ein zu leiser Pfiff oder dergleichen.

Danke dir Eber. Du hast schon recht in erster Linie steht die eigene erbrachte Leistung. Allerdings ärgert es mich schon sehr, wenn ich am Tag nach dem Wettkampf diverse Athleten höre denen ähnliches wiederverfahren ist bei dem gleichen Kampfrichter. Zumal ich die Kampfrichter Notiz gesehen und fotografiert habe. Dort Stehen 2 Zeiten keine Kilometerangabe, ob es meine Startnummer oder 206,208,... ist liegt auch im ermessen des Betrachters.Zudem wurden alle Angaben in falsche Spalten eingetragen usw.
Da muss ich mich schon fragen, wie man mit so einer unprofessionellen Arbeitsweise Leute disqualifizieren kann...

Aber gut damit muss ich jetzt halt leben und wie schon geschrieben, bis auf den nicht vorhandenen Rollingsstart war das Rennen an sich echt super.

Alteisen
29.09.2015, 08:34
Bei dem verständlichen Ärger über eine Disqualifikation vermisse ich hier und in dem anderen Thread die Aussage der Betroffenen, dass sie nicht Windschatten gefahren sind und deshalb zu Unrecht disqualifiziert wurden. Nun auf Verfahrensfehlern rumzureiten ("Angabe in der falschen Spalte") klingt für mich eher wie ein Scherz und erinnert mich an die Doping Sünder (mit denen ich hier aber gewiss niemanden vergleichen möchte)

Matthias75
29.09.2015, 09:01
Zumal ich die Kampfrichter Notiz gesehen und fotografiert habe. Dort Stehen 2 Zeiten keine Kilometerangabe, ob es meine Startnummer oder 206,208,... ist liegt auch im ermessen des Betrachters.Zudem wurden alle Angaben in falsche Spalten eingetragen usw.
Da muss ich mich schon fragen, wie man mit so einer unprofessionellen Arbeitsweise Leute disqualifizieren kann...

Dazu mal eine Frage, vielleicht kann Hafu oder einer der mitlesenden Kampfrichter was dazu sagen:

Werden diese "Aufzeichungen" nachher gesammelt und ausgewertet oder kommt der Kampfrichter rein, liest aus seinem Büchlein vor und behält die Aufzeichnungen sonst für sich?

Ich bin früher bei DLRG-Wettkämpfen als Kampfrichter unterwegs gewesen. Da wurde für jedes Vergehen eine Fehlermeldekarte ausgefüllt (Laufnummer, Bahn, genaue Beschreibung des Regelverstoßes) und zum Wettkampfgericht weitergegeben. Die haben dann anhand der Fehlermeldekarte die Strafe ausgesprochen. Ein Vorgehen, dass ich übrigens wesentlich besser finde, weil sichergestellt ist, dass eine zweite Person (Wettkampfgericht) drauf schaut und vor allem gleiche Vergehen auch gleich geahndet werden. Mir ist aber auch klar, dass das im Triathlon nur begrenzt umsetzbar ist.

Worauf ich aber raus will: Das Wettkampfgericht hat sich jede Fehlermeldekarten angeschaut. Wenn da was unklar war, wurde nachgefragt und wenn der Kampfrichter häufiger Fehler gemacht hat, gab es Ärger vom Kampfrichterobmann und derjenige wurde geg. auch von der Position entfernt.

Bei einem Ironman geht es jetzt nicht so schnell zu, dass der Kamprichter auf dem Moped keine Zeit hat, 4-5 Spalten zu einem Vergehen richtig auszufüllen. Wenn einer das dauerhaft nicht hinbekommt, darf er nicht mehr als Kampfrichter eingesetzt werden. Wenn die Notizen ausgewertet werden, muss doch auch der Wettkampfleitung auffallen, dass da ein Kampfrichter rumspringt, der der Aufgabe nicht gewachsen ist.

M.

Campeon
29.09.2015, 10:53
Mal generell Thema Windschattenfahren in Spanien:

Die Damen und Herren auf der Strecke sind in aller Regel nicht so gewillt wie deutsche Starter "sauber" zu fahren, das ist so. Liegt daran das hier halt so ca 80% der Rennen mit Windschattenfreigabe erfolgen. Selbst wenn eines mal windschattenfrei sein sollte, sehe ich bei Rennen in der Provinz, wird trotzdem belgischer Kreisel fabriziert.

Die KaRis sind in der Regel eigentlich recht gut geschult, nur bei den eigenen Landsmännern zieht man halt weniger schnell die Karte und pfeift.
Ist halt so, ich habe mich damit abgefunden.
Ist halt Spanien.

Wer bei 2300 Startern eine nicht lutschende Veranstaltung erwartet, der glaubt bestimmt noch an den Weihnachtsmann, deswegen würde ich nie dort starten, auch nicht bei anderen Megariesenstarterfeldern.

Das soll keine Entschuldigung für solche Aktionen sein, das ist einfach die Mentaliät hier.

In diesem Sinne, hang loose!:Huhu:

iChris
29.09.2015, 10:56
Bei dem verständlichen Ärger über eine Disqualifikation vermisse ich hier und in dem anderen Thread die Aussage der Betroffenen, dass sie nicht Windschatten gefahren sind und deshalb zu Unrecht disqualifiziert wurden. Nun auf Verfahrensfehlern rumzureiten ("Angabe in der falschen Spalte") klingt für mich eher wie ein Scherz und erinnert mich an die Doping Sünder (mit denen ich hier aber gewiss niemanden vergleichen möchte)

Falls das für dich aus dem Kontext nicht ersichtlich ist oder ich es nicht deutlich genug erwähnt habe:
Ich bin (meiner persönlichen Einschätzung nach) die 180km korrekt gefahren ;)
Beweisen kann ich das meinses wissens nicht.
Da mir aber keine Karte gezeigt wurde oder eine Kommunikation mit einem Motorrad nicht statt gefunden hat und der Kampfrichterzettel mit widersprüchlichen Informationen ausgefüllt ist, kann ich auch nicht widerlegen, dass ich eventuell zu der Zeit gar nicht an diesem Ort gewesen sein kann...

Novamar
03.07.2016, 02:23
Mal etwas anderes:
Mit was für einer Übersetzung fahre ich als passabler Radfahrer (Radsplit auf LD ca.4.50h, 80kg) zum Kloster hoch?
Ich wollte nicht kleiner als 39/25 wählen, passt das für den langen Anstieg?
Größere Ritzel hinten mag ich nicht so, da fehlen mir die feineren Abstufungen im flacheren...

iChris
03.07.2016, 16:33
Mal etwas anderes:
Mit was für einer Übersetzung fahre ich als passabler Radfahrer (Radsplit auf LD ca.4.50h, 80kg) zum Kloster hoch?
Ich wollte nicht kleiner als 39/25 wählen, passt das für den langen Anstieg?
Größere Ritzel hinten mag ich nicht so, da fehlen mir die feineren Abstufungen im flacheren...

Hatte mit 39/25 letztes Jahr keinerlei Probleme. Bin auch nur 2 kurze Abschnitte am Berg damit gefahren. Der Ansteg ist zwar lang aber nur kurze "Rampen" bei denen du wirklich soweit runter schalten musst.

Knöpfchen
03.07.2016, 16:44
Denke auch, dass 39/25 ausreicht. Lluc ist nicht sonderlich schwer zu fahren ;-)

Novamar
03.07.2016, 19:10
Danke dafür, dann sollte es passen!

Beat
12.09.2016, 21:23
Wer nimmt eigentlich teil am IM übernächsten Samstag?

Werde wohl nicht als einziger auf der Insel starten.
Nächtige mit meiner Sippe im Alcudia Garden ab DO 22.9

Gruss aus der Schweiz
Beat

trimac
12.09.2016, 21:30
Hi, bin nach meinem DNS von Roth dabei. Sind ab Mo 19.9 im Playa del Muro. Sind ja dieses Jahr nicht so viele Starter. Ca. 1800, glaube ich. Sollte ev. auf der Radstrecke etwas feiner werden.
Sg aus Tirol
Markus

cardon
12.09.2016, 21:39
Bin auch wieder dabei dieses Jahr!

Viele Grüsse aus Zürich,
cardon

Huaka
12.09.2016, 22:14
Hi, bin nach meinem DNS von Roth dabei. Sind ab Mo 19.9 im Playa del Muro. Sind ja dieses Jahr nicht so viele Starter. Ca. 1800, glaube ich. Sollte ev. auf der Radstrecke etwas feiner werden.
Sg aus Tirol
Markus

*lach*
Streich das ev.
Und hör auf, im Wald laut zu pfeifen. :Cheese:

Eber
13.09.2016, 19:25
Wie letztes Jahr im Club Pollentia. Schon ab diesen Freitag.
(Ich komme mit 39/23 - trete aber auch gerne etwas dicker)

Beat
17.09.2016, 14:50
Kann jemand der schon auf Mallorca ist mal die Wassertemperatur durchgeben?
Ist schon absehbar ob am nächsten Samstag mit oder ohne Gummitier geschwommen wird?

Danke für Infos.

Gruss Beat

leiti
17.09.2016, 17:35
Kann jemand der schon auf Mallorca ist mal die Wassertemperatur durchgeben?
Ist schon absehbar ob am nächsten Samstag mit oder ohne Gummitier geschwommen wird?

Danke für Infos.

Gruss Beat

angenehm war. War heute 45 Minuten ohne Neo schwimmen und es war nicht kalt. Temperatur kann ich dir aber keine sagen.

trimac
17.09.2016, 20:28
Ich stell mich schon mal drauf ein ohne zu schwimmen lt den ganzen Temperaturangaben

Eber
18.09.2016, 09:29
ich war gestern 2h schwimmen und es war mollig warm. Also ich würde von 27 Grad ausgehen, jedenfalls ist es bei uns im Fächerbadauch nicht wärmer, und das soll 27 Grad haben. Es gab allerdings eine Stelle wo das Wasser vielleicht 5 Grad kühler wurde, oder mehr. Das war an einem der Abflüsse..Also wenn die wollen, können sie auch so messen, dass man mit Neo darf.
Den Neo brauchst du eigentlich nur um draussen am Start nicht zu frieren, oder wenn es Quallen hat:Cheese:

triduma
18.09.2016, 12:23
Ich war grade mal auf der IM Mallorca Seite.
Da kann man sich ja heute noch online anmelden oder dann von Mittwoch bis Freitag vor Ort. Ist ja ungewöhnlich aber ich find es gut.:)
Ich wünsch euch einen tollen Wettkampf. Bin am Samstag sicher ein paar mal auf dem Athletentacker weil auch 3 Freude von mir teilnehmen.

longtrousers
18.09.2016, 13:26
Bin am Samstag sicher ein paar mal auf dem Athletentacker

Oder in Mallorca: du hast selbst gesagt du kannst dich noch anmelden:Lachen2:

Beat
18.09.2016, 14:57
Tönt nach zu warm.

Danke wenn ihr mich noch auf dem laufenden halten könnt. Vielleicht gibt die Orga ja schon anfangs Woche Empfehlungen raus.
Wäre schon das zweite Mal (und das beim zweiten Start) dass ohne Neo geschwommen wird.
Hoffe die haben dieses Mal die Quallen rausgenommen.Hatte letztes Mal eine an der Wange abgekriegt. Hat recht gebrannt den ganzen Tag.

Gruss Beat

Lupin27
19.09.2016, 08:50
Moin Moin,

ich werde auch starten.
Reisen am Donnerstag an und nächtige im HSM Logo Park.

Wünsche allen Startern schon mal ein gutes Rennen.

Gruß Clemens

Dafri
19.09.2016, 15:45
Rad Kurs mal wieder geändert. Erste Schleife deutlich anders als letztes Jahr. Viel Glück.

darkcruiser
25.09.2016, 08:47
Wie war den das Rennen so ?:)

trimac
25.09.2016, 13:43
Rennen war durch Wetter relativ hart. Regen, tw. Ziemlich tiefe Wasser Lacken. Einzelne Gruppen habe ich gesehen nicht schlimmer als anderswo. Bin mit meinem rennen super zufrieden. 59:40 - 5:07 - 3:30 insgesamt: 9:48. Hatte eine stopp und go Strafe in t1 da ich den Beutel markiert habe. Suchte zuerst wie verrückt. Hat mir ca. 3 min gekostet. So super rennen. Erster Teil der Strecke ist sehr schnell.

darkcruiser
25.09.2016, 19:43

speedygonzales
26.09.2016, 09:39
also, das mit dem Rolling start ging so. Ich hatte mich als mittelmäßiger Schwimmer ( so knapp 1h) in 1h - 1:10h ganz vorne hingestellt. Allerdings sind wir schon vor der Wendemarke der ersten Runde auf die vordere Gruppe aufgeschwommen. Ergo: Da sortieren sich immer noch Leute ein die Ihre Leistung nicht richtig einschätzen, oder einen besonders schlechten Tag haben.
Was mir auf den Keks geht ist diese lange Laufen im Wasser.. Naja dennoch 1:03 geschwommen.
Wechsel ganz gut in 3:50m
Die erste Radrunde ist wirklich schnell, und gut asphaltiert, aber für diejenigen die sie nicht kennen ein wenig wellig. kann unter umständen bis km 30 windanfällig werden, obwohl morgens um 9h ist meistens wenig Wind hier.
Die zweite Runde geht über Lluc und ist schon selektiv. Deich nicht der wahnsinnsbergfahrer bin abe ich hier mal gleich 15min drangegeben.
Ausser von Caimari durch den Ort ( ca. 200m ) ist die Strecke aber durchweg gut asphaltiert und bei weitem nicht mehr so schlimm wie 2014. Drafing, war zumindest in meiner Leistung nur einmal ein Thema, von Muro nach Sa Pobla in der ersten Runde. Da war wirklich kein KaRi, und die sind locker an mir vorbeigerollt als Gruppe.
Radsplit waren dann 5:30
Wechsel 4:00min
Laufen mit den 4 Runden un den Zuschauern, finde ich eigentlich ganz angenehm. Klar Regen hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht. Aber trotzdem ist die Laufstrecke kurzweilig und schnell. Wir hatten sogar "Stiimungsnester " in Alcuida ;-)
Bei der Verpflegungen sind kommt die spanische Mentalität doch ein bisschen durch. Eh so im Laufen mein Wasser hatte... Naja gott sei dank hatte ich eigen Verpfelgung dabei.

Schlussendlich stand dann ein Marathon von 3:38h auf dem Zettel.
Solide, schade wäre gerne unter 3:30h gelaufen.
Gesamt 10:22h.

PS.: Wer allerdings auf einen Hawaii Slot aus ist, der ist auf Mallorca falsch. Die Zeiten sind extrem schnell. (In meiner M44-49 , war der letzte 2015 bei 09:41)
Naja bin ja auch schon 49, da starte ich nächstes Jahr ja ein Klasse höher ;-)
Insgesamt habe ich mich von 2014 : 11:49h auf 2016: 10:22h doch stark verbessert...

So, war mein ein kleiner Eindruck vom Rennen, aus meiner Sicht.
Gruss an alle aus Mallorca

sabine-g
26.09.2016, 09:55
Gesamt 10:22h.

PS.: Wer allerdings auf einen Hawaii Slot aus ist, der ist auf Mallorca falsch. Die Zeiten sind extrem schnell. (In meiner M44-49 , war der letzte 2015 bei 09:41)

Hast du Vergleiche zu anderen Rennen?
In FFM sind die Slot Zeiten ähnlich, wobei es dort auch doppelt so viele gibt.

speedygonzales
26.09.2016, 10:50
ja, schau dir mal Zürich an. Dort liegen die zeiten deutlich höher M45-49 9:55h
oder Südafrika , dort sind die Zeiten auch wesentlich langsamer. Und die Strecke schneller ( Basis auf das Schwimmen ) War 2015 da, 2016 gemeldet, musste aber kurzfristig absagen.

iChris
26.09.2016, 12:28
Hast du Vergleiche zu anderen Rennen?
In FFM sind die Slot Zeiten ähnlich, wobei es dort auch doppelt so viele gibt.

In meiner Ak 30-34 gingen die slots mit unter 9 Stunden weg. Der schnellste mit einer 8:45 und war somit 7. Over All. Sprich Leute wie Reichelt, Bachor, darby hinter sich gelassen. Finde ich schon extrem. Gut bin mit einem nicht ganz perfektem Rennen und einer 9:59 auch nur 46. in der AK :Cheese:

MarcoZH
26.09.2016, 13:12
ja, schau dir mal Zürich an. Dort liegen die zeiten deutlich höher M45-49 9:55h
oder Südafrika , dort sind die Zeiten auch wesentlich langsamer. Und die Strecke schneller ( Basis auf das Schwimmen ) War 2015 da, 2016 gemeldet, musste aber kurzfristig absagen.

In Zürich ist auch die Radstrecke keine schnelle.
Da blieben in diesem Jahr in deiner AK nur zwei Athleten unter 5h auf dem Rad.

iChris
26.09.2016, 14:00
In Zürich ist auch die Radstrecke keine schnelle.
Da blieben in diesem Jahr in deiner AK nur zwei Athleten unter 5h auf dem Rad.

Ich habe dieses Jahr beide Rennen gemacht und würde sagen die Strecken schenken sich nichts. Mallorca hat zwar schnelle erste 90km -110km aber auf der technisch anspruchsvolleren Abfahrt kann man nicht so viel Gut machen wie von forch nach Küssnacht. Zumal die erste Runde dieses Jahr etwas schlechter zu fahren war. Die Schleife zwische 30 und 50km lief nicht so flüssig wie der Abschnitt letztes Jahr. - Mehr Kurven mehr Wellen.
Scheint scheinbar eh vorerst der letzte Ironman auf Mallorca gewesen zu sein, was man so hört.:(

darkcruiser
26.09.2016, 14:06
WIESO????
steht doch opening soon auf der Seite.:Lachen2:

iChris
26.09.2016, 14:12
WIESO????
steht doch opening soon auf der Seite.:Lachen2:

Das stand für den ironman italy auch mal auf der Website. ;)

darkcruiser
26.09.2016, 14:42
Stimmt auch wieder, aber ich dachte die haben mit Nirvana einen neuen Sponsor
oder nur für 70.3 ? :(

MarcoZH
26.09.2016, 15:40
Scheint scheinbar eh vorerst der letzte Ironman auf Mallorca gewesen zu sein, was man so hört.:(
Dabei hatte ich den Anlass grad zum erweiterten Wunschrennen für 2017 erkoren.
:(

Eber
26.09.2016, 21:22
..
Oh, ich wollte nächstes Jahr wieder kommen.
Gibt es da genauere Gerüchte ?

iChris
26.09.2016, 21:28
Oh, ich wollte nächstes Jahr wieder kommen.
Gibt es da genauere Gerüchte ?

Ich glaube bis jetzt ist noch nichts offiziell, aber Timo Bracht hat auf Facebook auch was erwähnt, dass das wahrscheinlich der letzte war.

Aber rückläufige Anmeldezahlen, kein Hauptsponsor und noch kein Termin für 2017 sprechen dafür.

hanse987
26.09.2016, 21:32

Von diesem Gerücht hat Timo Bracht auf FB gestern auch geschrieben.

Eber
26.09.2016, 21:43
Danke.

wui
27.09.2016, 12:56
Schade:(

Wollte ich auch nächstes Jahr machen.

Eber
27.09.2016, 13:20
Ist ein schöner Wettkampf.. ich hoffe schwer, dass die doch noch einen Termin anbieten.
Schon allein das Schwimmtraining vorm Wettkampf in der Bucht von Alcudia ist ein Traum und wo fährt man schon mal eine Runde mit knapp 180 km im Wettkampf.[

Dafri
27.09.2016, 13:54
Noch ist nichts bekannt. .Es wird gemunkelt das es eventuell um 2 Wochen in den Oktober verschoben wird
Durch die Sperrungen sind Hotels und Geschäfte stark beeinträchtigt. Im Oktober ist nicht mehr ganz so viel los . Wäre wirklich sehr schade

iChris
27.09.2016, 14:23
Noch ist nichts bekannt. .Es wird gemunkelt das es eventuell um 2 Wochen in den Oktober verschoben wird
Durch die Sperrungen sind Hotels und Geschäfte stark beeinträchtigt. Im Oktober ist nicht mehr ganz so viel los . Wäre wirklich sehr schade

Sicher? Eine Kellnerin bei uns im Hotel meinte, dass der September normalerweise ruhiger ist und im Oktober der Andrang nochmals zunimmt.

trimac
27.09.2016, 16:17
Und hier der Bericht vom Ironman Mallorca 2016:

Nachdem DNS von ROTH aufgrund vom Fieber nach dem Bike Check in sollte dies nun noch ein Ironman in diesem Jah ein , welcher nunr also auch Geschichte ist. Dank des relativ guten Trainings in der Zeit nach der Genesung, konnte ich am Samstag ein richtig gutes Rennen mit neuen Bestzeiten abliefern.

Doch von Anfang an: Vor dem Rennen gab es Dank des professionellen Verwirrspiels des Veranstalters ein ständiges Hin und Her ob nun mit oder ohne Neo geschwommen werden darf. Die Wassertemperatur war grenzwertig und mal über und mal unterhalb der Grenze von 24,5 Grad. Ausschlaggebend für Neo erlaubt war am Ende vermutlich das Gewitter kurz vor dem Start nicht weit weg von Alcudia. Da die Entscheidung sehr knapp vor dem Start gefallen ist, konnten manche Athleten ihren Neo nicht mehr rechtzeitig holen was natürlich sehr ärgerlich für die Betroffenen war.

Das Schwimmen mit Rolling Start verlief sehr gesittet. Kaum Schlägereien und angenehm ruhiges Meer. Beim Landgang nach ca. 2,4 km hatte ich 36 Minuten auf der Uhr stehen was genau im Soll war. Ich fühlte mich sehr gut und konnte die restlichen 1,5 km in Angriff nehmen. Nach knapp 59,5 Minuten entstieg ich mit neuer persönlicher Schwimmbestzeit dem Meer. Die Garminuhr zählte 3.900 Meter.

Der Wechsel aufs Rad verlief verlief nicht so toll da mein Beutel nicht an seinem Platz hang und ich verzweifelt nach diesem suchte. Nach ca. 1 Minute fragte ich einen Offiziellen der auch nicht wusste bis ich dann zu einm Kari lief und er auf einen Tisch mit Beuteln zeigte und gemeint hat ich soll da schauen. schlussendlich war er auch da . Bekam dann eine Galbe Karte gezeigt und musst noch 30 sec. warten. Ich fragte warum: Markierung des Sackes. Hatt die Schnur mit einem kleinen schwarzen Klebeband markiert. MEIN FEHLER und ich nahm das so zur Kenntnis. Wechsel zeit stolze 6:33 min (nomal ca. 3 - 3.30min). Egal weiter gings.

Im Vergleich zum letzten Jahr wurde das erste Drittel der 180 km verändert: Es war ein ständiges hinauf und hinunter und so sammelten sich bis KM 60 gleich mal 500 Höhenmeter an. Der Wind war moderat aber doch spürbar. Bei halber Strecke ging es an Start/Ziel vorbei und nun folgte der Anstieg hoch zum Kloster Lluc und zur berühmten Tankstelle. Zwischenzeitlich kamen Wolken auf und es war angenehm kühl. Die 20 km Anstieg meisterte ich verhalten aber kontrolliert und die Abfahrt mit ihren vielen Kurven in der wunderschönen Landschaft klappte auch gut (tw. schon etwas angefeuchtet) - war aber leider viel zu kurz. Unten angekommen ging es über die neu asphaltierte Straße nach Campanet hoch und anschließend auf einen zuvor schon gefahrenen Abschnitt durch das Landesinneren.
Und dann kam der "Weltuntergang".... In der Ferne etwas östlich von Alcudia (Start / Ziel) hing ein Gewitter das kurze Zeit später so los legte. In kürzester Zeit waren die normalerweise recht tiefen Kanäle links und rechts der Straße überflutet und man fuhr teils durch 15 cm tiefes Wasser. In Muro habe ich mich sogar kurz dazu entschlossen, einen dieser neuen Bäche zu Fuß zu durchqueren, nachdem es kurz vor mir einen Teilnehmer hingelegt hatte. Die Straßen waren durch den Dreck und das Wasser wie mit Schmierseife überzogen, so dass jede Kurve ein Tanz auf dem Vulkan wurde. Immer wieder lagen Athleten am Straßenrand und sammelten ihre Knochen und Fahrradteile ein.
Schlussendlich kam ich mit 5:07 in die Wechselzone - der Tacho hat 178,5 km und 1.500 Höhenmeter gezählt.

Auch der zweite Wechsel war für meine Verhältnisse flott und so ging es auf die so gut wie leere Laufstrecke. Ich hatte super Beine und musste mich auf den ersten Kilometern immer wieder bewusst einbremsen. Vorgabe war eine Pace von 4:45 pro Kilometer was einer Endzeit von 3:25 auf den Marathon ergibt. Nach wenigen Kilometern war das Gewitter wieder da und die Straßen verwandelten sich an vielen Stellen in Seen. Immer wieder trat man in knöcheltiefe Pfützen wodurch die Schuhe sich mit Wasser voll saugten und unangenehm schwer wurden. Die ersten beiden Runden von den 4 x 9 km + 6 km liefen super. Durchgangszeit bei Halbmarathon war 1:39.... also doch ein Bisschen zu schnell als gewollt. Bei KM 26 - 31 hatte ich ein Tief Pace ging spürbar zurück - es wurde richtig zäh (wadenmuskulatur ist mein Schwachpunkt), musst hier wirklich alles Tricks ruasholen .
Die Pfützen wurden gefühlt immer größer und die Strecke immer voller da immer mehr Athleten nun beim Laufen waren. Auf der letzten Runde, die nur noch zu 2/3 zu laufen war hatte ich ziemlich zu kämpfen. Beschleunigen war nicht mehr möglich und ich war am Ende froh dass ich das Tempo gerade noch so halten konnte. Am Ende schaffte ich die angestrebte Marathonzeit mit 3:30 (wollte so ca. 3:25 min laufen). Die Garminuhr hat auch hier fleißig mitgezählt und ist auf 42,0 km gekommen. Ich vermute aber dass die Streckenlänge exakt war, denn es gab 13 Hundertachtziggradwenden und da können schon mal ein paar Meter verloren gehen.

Noch ein Bisschen Statistik:
Mit der Endzeit von 9:48 belegte ich den 141. Platz bei den Männern inkl. Profis (21 waren schneller) und den 146. insgesamt (2012 Teilnehmer). Bei den Amateuren entspricht das dem 120. Platz und in der Altersklasse der 40 - 44 jährigen dem 24. Platz von 351 Teilnehmern

Fazit:
Finde es war ein super Rennen mit top Organisation. Ein sehr schöner Abschluss einer harten und langen Saison.

darkcruiser
27.09.2016, 16:38
Na 2012 zahlende Teilnehmer 2016 sollten doch für ein Rennen 2017
eigentlich reichen.
IM Zürich 2016 , 1583 Zahlende
IM Lanzarote 2016 , 1888 Zahlende
:Lachen2:

Beat
27.09.2016, 18:25
Wäre schade wenn der nicht mehr stattfindet.
Mein erster Wellenstart war für mich sehr positiv. Keine Keilereien und mehrheitlich Leute welche das geschwommen sind wo sie sich eingeteilt hatten (1-1.10)
Rennen am SA war von der Bikestrecke her abwechslungsreich und auch in Alcudia an der Laufstrecke hat es gut Stimmung gehabt.
Das Gewitter welches während der Auffahrt zum Luc losbrach war sogar eine willkommene Abkühlung. Dadurch dass die Abfahrt dann aber wieder trocken war konnte hier auch wieder gut Tempo gemacht werden.
Das halt an den Aid Stations spanische Schüler stehen welche mehr mit sich beschäftigt sind wäre ev. zu verbessern.
Ansonsten würde ich auch noch ein drittes Mal (nach 14) zurück kommen.

Frage: Weiss jemand wo die Fotos der Ironkids zu finden sind? Wollte meinen Sohnemann noch suchen.

Grüsse aus Mallorca (Morgen wieder zurück)
Beat

steinhardtass
29.09.2016, 16:15
weiss jemand schon etwas, ob 2017 der wettkampf stattfindet und wann?!

wui
11.10.2016, 07:00
Gibt es schon neue Infos, ob und wann der IM statt findet?

wui
14.11.2016, 10:53
Leider immer noch keine Info:(

Quadro
14.11.2016, 12:27
Ich habe gehört, dass die Langdistanz durch einen zweiten 70.3 im November ersetzt werden soll.

wui
14.11.2016, 12:51
:( :Kotz:
Schade sehr Schade

carolinchen
02.12.2016, 16:42
http://www.tritime-magazin.de/2016/12/ironman-mallorca-2017/

AndiQ2.0
02.12.2016, 18:56
Ich habe gehört, dass die Langdistanz durch einen zweiten 70.3 im November ersetzt werden soll.

Ui :-)

Eber
03.12.2016, 00:12
sehr schade, dann hat der Timo Bracht wohl Recht behalten, als er so was auf FB andeutete ...

Neoprenmiteingriff
03.12.2016, 07:36
Die Pressemitteilung ist ja geschrieben als ob einer unter Feindbeschuss liegt......

KSS91
03.12.2016, 13:21

kennt man die Hintergründe zur Absage bzw das es das Rennen nicht mehr gibt ?

Willi
03.12.2016, 15:11
kennt man die Hintergründe zur Absage bzw das es das Rennen nicht mehr gibt ?Marktsättigung.

Ist der fünfte Wettkampf über die Distanz, den die Chinesen innerhalb eines Jahres sterben lassen haben - nach Ironman Japan, Ironman Lake Tahoe, Ironman Melbourne und Ironman Muskoka, und alle fünf wurden maximal dreimal ausgerichtet (ok, Melbourne viermal).

Die Zahl der von den Chinesen ausgerichteten Wettkämpfen über die Distanz liegt mittlerweile seit etlichen Jahren relativ konstant bei knapp vierzig weltweit, und die Zeiten, in denen z.B. Frankfurt innerhalb von einer Stunde ausgebucht war (http://www.triathlon.de/ironman-germany-in-60-minuten-ausgebucht-1629.html) sind lange vorbei - während gleichzeitig der Shareholder Value mehr in den Blickwinkel gerückt ist.

Dafri
03.12.2016, 15:53
Einige Gemeinden auf Mallorca wollten das Rennen nicht mehr. Da waren auf der Insel welche strikt dagegen, so eine Insel Bewohnerin, welche mir die Info gab.

Campeon
03.12.2016, 15:58
Einige Gemeinden auf Mallorca wollten das Rennen nicht mehr. Da waren auf der Insel welche strikt dagegen, so eine Insel Bewohnerin, welche mir die Info gab.

Verständlich.
Denn als einheimischer Autofahrer auf Mallorca, kämpft man im Grunde das ganze Jahr gegen riesige Radfahrergruppen, die teilweise so breitgefächert fahren, das kein Vorbeikommen möglich ist.
Und dieses Phänomen bzw Problem seit ca 25 Jahren.

Das da einige Gemeinden nicht mehr mitmachen kann ich verstehen.

Dafri
03.12.2016, 16:30
Auch das 70.3 rennen im mai mit 3600 Teilnehmer soll angeblich für die Zukunft auf der kippe stehen. Auch damit sind etliche Gemeinden nicht einverstanden. Das war aber von Anfang an so.

Campeon
03.12.2016, 17:23
Auch das 70.3 rennen im mai mit 3600 Teilnehmer soll angeblich für die Zukunft auf der kippe stehen. Auch damit sind etliche Gemeinden nicht einverstanden. Das war aber von Anfang an so.

Mit Sicherheit aus den von mir genannten Gründen.

KSS91
03.12.2016, 22:08
Verständlich.
Denn als einheimischer Autofahrer auf Mallorca, kämpft man im Grunde das ganze Jahr gegen riesige Radfahrergruppen, die teilweise so breitgefächert fahren, das kein Vorbeikommen möglich ist.
Und dieses Phänomen bzw Problem seit ca 25 Jahren.

Das da einige Gemeinden nicht mehr mitmachen kann ich verstehen.

Die Radfahrgruppen bleiben ja trotzdem.

Campeon
03.12.2016, 23:56
Die Radfahrgruppen bleiben ja trotzdem.

Zur Ungemach der Mallorquiner!:(

Kiwi03
04.12.2016, 09:12
Zur Ungemach der Mallorquiner!:(

nun ja, das die ganzen Leute auch ne Menge Kohle auf die Insel bringen, scheint ne Selbstverständlichkeit zu sein.. läuft ja da auch so..:Lachen2:

Campeon
04.12.2016, 13:50
nun ja, das die ganzen Leute auch ne Menge Kohle auf die Insel bringen, scheint ne Selbstverständlichkeit zu sein.. läuft ja da auch so..:Lachen2:

Ich denke da irrst du dich gewaltig, in aller erster Linie sahnen nur die grossen Hotels ab.
Der kleine Mallorqiuner der im Auto sitzt und schnell mal von a. nach b. will, verflucht die Radlerhorden.
Sind mittlerweile gut 1 Mio/Jahr.
Weisst du wie das ist, wenn man Termindruck hat und ständig nicht vorwärts kommt?

NBer
04.12.2016, 13:58
Ich denke da irrst du dich gewaltig, in aller erster Linie sahnen nur die grossen Hotels ab.
Der kleine Mallorqiuner der im Auto sitzt und schnell mal von a. nach b. will, verflucht die Radlerhorden......

genau dieser kleine mallorquiner arbeitet aber in diesem hotel. oder im supermarkt wo die radler einkaufen, oder in der kneipe wo die radler abends ihr bier trinken.
ich denke die anzahl der industriearbeitsplätze die nichts mit dem tourismus zu tun haben ist dort eher begrenzt.

Campeon
04.12.2016, 14:11
genau dieser kleine mallorquiner arbeitet aber in diesem hotel. oder im supermarkt wo die radler einkaufen, oder in der kneipe wo die radler abends ihr bier trinken.
ich denke die anzahl der industriearbeitsplätze die nichts mit dem tourismus zu tun haben ist dort eher begrenzt.

Spanien ist sowieso ein Agrarstaat, auf Mallorca arbeiten sehr viele auf Feldern.

Und trotzdem, wenn du für 10 km Autofahren halt ne halbe Stunde brauchst, dann macht das schon mürbe.
Ich krieg hier auch immer die Krise, wenn grosse Radgruppen, eine ganze Fahrbahnhälfte schwatzend blockieren.

NBer
04.12.2016, 14:18
ok, mehr als zweierreihe sollte natürlich nicht gefahren werden. da heisst es eiinfach gegenseitige rücksichtnahme.
ansonsten....wer das eine will, muss das andere mögen. die einwohner einer kleinen stadt hier bei uns fordern seit jahren vehement, dass die bundesstrasse raus aus der stadt soll, eine weite umgehungsstrasse gebaut werden soll. dieses jahr musste in der stadt jetzt eine brücke der bundesstrasse repariert werden, was eine großräumige umleitung nötig machte......und es gab proteste gegen den bau grundsätzlich, gegen dann einsetztende verzögerungen am bau......weil keine einziger tourist mehr in der stadt war, alle einnahmen wegfielen. was ich damit sagen will......man sollte sich halt genau überlegen, was man sich wünscht.

Campeon
04.12.2016, 15:16
Tja da ist halt das Fingerspitzengfühl von sehr vielen Menschen gefragt und ich denke, wenn man alle mal an einen Tisch holt und gescheit darüber redet und jeder ein wenig kompromissbereit ist, dann kommt am Ende auch eine gescheite Lösung für alle Beteiligten dabei raus.

In diesem Sinne:
Schönen 2. Adventssonntag!:Huhu:

Willi
04.12.2016, 16:52
Einige Gemeinden auf Mallorca wollten das Rennen nicht mehr. Da waren auf der Insel welche strikt dagegen, so eine Insel Bewohnerin, welche mir die Info gab.Das Argument trifft wohl so ziemlich jede Triathlonveranstaltung zu und ist definitiv nicht der Grund dafür, dass die Veranstaltung eingestellt wurde.

In Ffm z.B. muss wegen (gerichtlicher) Anwohnerklagen bekanntlich das Ziel früher geschlossen werden, natürlich freut sich keiner über Straßensperrungen (http://ndp.fnp.de/lokales/wetterau/Ironman-in-Karben-Wen-interessiert-rsquo-s-noch;art677,2260092), und auch beim Ironman Hawaii (http://tri-mag.de/aktuell/szene/angekettet-am-alii-drive-128293) gibt es Proteste der Anwohner.

Für die (die Streckensperrungen etc. genehmigenden) Mallorquiner ist die relevante Frage, wieviele Touristen (=Starter + Begleiter) reisen in der Nebensaison zusätzlich an, für die Chinesen, wie der Deckungsbeitrag aussieht.

Dafri
04.12.2016, 17:18
Warum das Rennen am Ende abgesagt wurde. ...sind wohl nur Vermutungen. Ich finde es sehr schade, war ein tolles Rennen mit einer sehr schönen Radstrecke. Mit 2500 Teilnehmer waren es sooo wenige Teilnehmer nun auch nicht. Wenn es nach den Teilnehmern zahlen geht, werden wohl mehrere Rennen Weltweit demnächst nicht mehr stattfindet wie zum Beispiel Ironman Lanzarote, Ironman Canada, Ironman Coeur d' alene welche alle deutlich weniger als 2000 Teilnehmer haben. Man wird sehen wohin sich das Ganze entwickelt .

Willi
04.12.2016, 18:47
Warum das Rennen am Ende abgesagt wurde. ...sind wohl nur Vermutungen. Ich finde es sehr schade, war ein tolles Rennen mit einer sehr schönen Radstrecke. Mit 2500 Teilnehmer waren es sooo wenige Teilnehmer nun auch nicht. Wenn es nach den Teilnehmern zahlen geht, werden wohl mehrere Rennen Weltweit demnächst nicht mehr stattfindet wie zum Beispiel Ironman Lanzarote, Ironman Canada, Ironman Coeur d' alene welche alle deutlich weniger als 2000 Teilnehmer haben. Man wird sehen wohin sich das Ganze entwickelt .Lanzarote ist etwas anderes, weil meines Wissens ja das einzige europäische Rennen, dass nicht von den Chinesen veranstaltet wird, sondern nur Lizenzgebühren für das M-Dot-Symbol zahlt, außerdem terminlich und geographisch sowieso eine Sondersituation hat.

Whistler und Coeur d’Alene dürften politische Gründe, sprich ein Verdrängungswettbewerb gegenüber dem Challenge-Label eine Rolle spielen, denn Penticton liegt ja (für amerikanische Verhältnisse) jeweils einen Steinwurf entfernt in der Mitte dazwischen.

Dafri
04.12.2016, 19:18
Mag alles richtig sein was du schreibst. So tief bin ich in der Szene nicht verwurzelt. Sind nur Vermutungen von mir und eben zum Ironman Mallorca die Aussagen einiger weniger Inselbewohner.:)