PDA

Vollständige Version anzeigen : Athleten-Information zur IRONMAN European Championship am 06. Juli 2008

bembel
14.03.2008, 14:30
kam vorhin per email rein..:Huhu:

Athleten-Information zur

Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship

am 06. Juli 2008 in Frankfurt

Liebe Athletinnen und Athleten,

noch 113 Tage bis zur Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship am 06. Juli 2008 in Frankfurt und Eurem persönlich "längsten Tag des Jahres". Mit den nachfolgenden Informationen und News möchten wir Euch auf diesen besonderen Tag einstimmen.

Ein wichtiger Punkt in diesen Neuerungen ist die geänderte Startfolge (siehe auch 2. Startfolge) beim Schwimmstart. Um die Einteilung der beiden Startgruppen optimal vornehmen zu können, benötigen wir Eure Mithilfe:

Bitte übersendet uns, in einer kurzen Mail an info@ironman.de, Eure letzte Gesamtfinisher-Zeit auf der IRONMAN-Distanz, zusammen mit Ort und Datum. Solltet ihr einen Nachweis dafür haben (z.B. Finisherurkunde oder Link zum Wettkampfergebnis) kann dies gerne mit übersandt werden.

Diejenigen Athleten (Rookies), die bisher noch kein IRONMAN-Rennen absolviert haben, bitten wir, uns die zu erwartende persönliche Gesamtfinisherzeit anzugeben.

Bitte schickt uns diese Infos bis spätestens 15. April 2008 ausschliesslich per eMail. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Wir wünschen Euch auch auf diesem Wege eine verletzungsfreie und gute Wettkampfvorbereitung.

Neuerungen für die Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship

am 06. Juli 2008 in Frankfurt (Stand: 14.03.2008)

Schwimmstrecke:

Die Schwimmstrecke konnte aufgrund der „gewachsenen“ Wasserfläche des Langener Waldsees (Baggersee) geändert werden.

Der Start erfolgt aus dem Bereich Strandbad in Richtung Südwest, die erste Wende ist dann ca. 950 m entfernt. Nach dem Landgang (nach 2.200 m) folgt der Kurs einer geraden Richtung Westen und endet nach einer 180°-Wende am Schwimmeinstieg (= Schwimmausstieg).

Startfolge:

Erstmals bei diesem Rennen werden die Athleten in 2 Startgruppen den Wettkampf beginnen:

Um 6:45 Uhr starten die Profis (ca. 20 m vor der Startleine) und weitere ca. 350 Athleten. Um eine optimale Einteilung der Startgruppen vorzunehmen, werden alle gemeldeten Athleten gebeten, uns ihre Gesamtfinisherzeit (per Ergebnisliste) oder erwartete Gesamtfinisherzeit (für Rookies) mitzuteilen, siehe auch Hinweis oben. Die Einteilung erfolgt ausschließlich durch uns und ist bindend. Mit der Starnummernvergabe wird die Einteilung in die Startgruppen auf unserer Website veröffentlicht.

Um 7:00 Uhr erfolgt dann wie gewohnt der Start des Hauptfeldes.

Ab 6:00 Uhr steht für alle Athleten genügend Platz zum Einschwimmen im Startbereich zur Verfügung.

Die beiden Startgruppen werden visuell unterschiedlich in Form entsprechender Badekappenfarben erkennbar sein.

Radstrecke:

Es gibt folgende Regel: 10 m Abstand zum Vordermann (Hinterrad), 2 m zur Seite. Der Überholvorgang hat direkt mit einem Ausscheren zu beginnen. Ein Heranfahren an den vorderen Athleten und ein Ausscheren ist nicht erlaubt. Weiteres regelt die Wettkampfinformation (Race Info), welche ab Mitte Mai mitgeteilt wird.

Sollte ein Athlet näher als 10 m zum vorderen Athleten auffahren, zeigt der Kampfrichter die schwarze Karte (Zeitstrafe) und ruft den Athleten eindeutig an. Dies wird zusätzlich per Foto/Video festgehalten. Somit hat der Athlet die nächste Penalty-Box direkt und in eigener Verantwortung selbst anzufahren. Die Zeitstrafe beträgt 6 Minuten. Jede weitere Karte führt zur Disqualifikation direkt auf der Strecke. In diesem Fall wird vom Athleten Startnummer und Chip einbehalten. Die Startnummer steht dem Athleten beim Check-Out seiner Utensilien in der Wechselzone 2 wieder zur Verfügung. Bei grob unsportlichem Verhalten ist auch eine direkte Disqualifikation mittels roter Karte möglich.

Ergebnisliste:

Die Ergebnisliste wird laufend korrigiert und entsprechend nach dem Zieldurchgang jedes einzelnen Athleten angepasst (6:45 Uhr- oder 7:00 Uhr-Start). Es zählt natürlich die absolute Gesamtfinisherzeit für die Gesamtplatzierung.

Dopingkontrollen bei Altersklasse-Athleten:

Wie in den vergangenen Jahren werden auch in 2008 wieder Dopingkontrollen bei Altersklassen-Athleten durchgeführt. Sollte ein Athlet dauerhaft oder aufgrund von Krankheit vor dem Rennen Medikamente zu sich nehmen, ist ein ärztliches Attest/Bescheinigung mitzuführen, das bei einer Dopingkontrolle vorgelegt werden muss. Für diesen Fall ist die Verbotsliste im Internet unter http://www.nada-bonn.de/downloads/listen bitte zu beachten.

XDREAM Sports & Events GmbH

Bücherweg 13a

D-63477 Maintal

Phone: +49 (0) 6181 – 42254, Fax: +49 (0) 6181 - 494623

eMail: info@ironman.de, Web: www.ironman.de

roadrunner
14.03.2008, 15:07
Ich bin ja mal gespannt wieviele Leute aus der 2 Gruppe eine Quali holen;)

Das das den WK beeinflusst ist ja Sonnen Klar. Und wenn es um 11.00h anfängt zu Regnen dann wird es noch Schlimmer:Nee:

drullse
14.03.2008, 15:09
Ach was. Gruppenstarts?

Na sowas...

Ob's was helfen wird? Da bin ich skeptisch...

Thorsten
14.03.2008, 15:18
Das das den WK beeinflusst ist ja Sonnen Klar. Und wenn es um 11.00h anfängt zu Regnen dann wird es noch Schlimmer:Nee:
Und wenn der Sturm mit mächtigem Seegang um 7 Uhr aufhört, hat die erste Startgruppe schon Fische gefüttert und ihr Pulver verschossen?

Mal im Ernst, soviel machen die 15 Minuten bei den hiesigen Wetterbedingungen nicht aus. Sonst ist der gute Schwimmer im Vorteilm, weil er die nächste Abfahrt auf der Radstrecke schon vor dem Regen genommen hat oder der schlechtere Schwimmer, weil dann die Straße schon wieder abgetrocknet ist?

:Nee: :Nee:

Außerdem glaube ich, dass bei 350 Athleten wieder die meisten aus dem Kona-Express in der ersten Gruppe dabei sind. 350 Plätze lag letztes Jahr bei 10 Stunden.

drullse
14.03.2008, 15:24
Außerdem glaube ich, dass bei 350 Athleten wieder die meisten aus dem Kona-Express in der ersten Gruppe dabei sind. 350 Plätze lag letztes Jahr bei 10 Stunden.

Jep.

Pascal
14.03.2008, 15:29
Wenn der Veranstalter alle Gesamtfinisher Zeiten verifizieren will hat er einiges zu tun. Könnten u.U. so auch ne gaanz große Zahl an Rookies starten...das Hauen und Stecken beginnt dieses Jahr sehr früh im Jahr...;)

huck
14.03.2008, 15:31
Sollte ein Athlet näher als 10 m zum vorderen Athleten auffahren, zeigt der Kampfrichter die schwarze Karte (Zeitstrafe) und ruft den Athleten eindeutig an. Dies wird zusätzlich per Foto/Video festgehalten.
diesmal gibt's aber keine gruppen :)

roadrunner
14.03.2008, 15:31
Und wenn der Sturm mit mächtigem Seegang um 7 Uhr aufhört, hat die erste Startgruppe schon Fische gefüttert und ihr Pulver verschossen?

Mal im Ernst, soviel machen die 15 Minuten bei den hiesigen Wetterbedingungen nicht aus. Sonst ist der gute Schwimmer im Vorteilm, weil er die nächste Abfahrt auf der Radstrecke schon vor dem Regen genommen hat oder der schlechtere Schwimmer, weil dann die Straße schon wieder abgetrocknet ist?

:Nee: :Nee:

Du hast ja nicht ganz unrecht.

Es wird für den Knapp über 10h Athlet aber Schwerer die 10h zu Knacken, da zum einen der Wasserschatten weg fällt und zu er zum andern denken kann er Radelt zu Schnell wenn er der der Stärkste Radfahrer in seinem umfeld ist, was sonst nicht so wäre.

Damit muss man sich dann wohl vorher auseinander setzen:Gruebeln:

Wasserträger
14.03.2008, 15:34
Vor allem weiß ich noch gar nicht, was ich machen werd! :o

Vorgabe bei der Anmeldung war für mich (quasi als "interne Marschtabelle") ne 10:30 und auch die letzten paar Wochen mit durchwachsenem Training wegen der Klausurenphase (noch 3 Stck. Hurraaaa! :D) lassen mich eher zu 10.30 tendieren.

Aber demnächst geht das Training doch erst richtig los...

Hab halt keinen Bock großartig zu schnell zu melden und anderen beim Radeln "im Weg" zu sein, andererseit hab ich auch keinen Bock auf die 6.45 Gruppe aufzuschwimmen, nur weil mein Rad nicht sub 5:00 sein wird^^

Ich werd ihnen wohl meine realistische Schwimm- und Radzeit schicken und dann dürfen sie selber entscheiden ;)

drullse
14.03.2008, 15:37
Es wird für den Knapp über 10h Athlet aber Schwerer die 10h zu Knacken, da zum einen der Wasserschatten weg fällt und zu er zum andern denken kann er Radelt zu Schnell wenn er der der Stärkste Radfahrer in seinem umfeld ist, was sonst nicht so wäre.

Wenn er Triathlon auf der LD so macht wie angedacht (nämlich alleine gegen die Uhr), dann gibt's da doch gar kein Problem.

wg. Wasserschatten: es wird auch in der großen Gruppe mehr als genug geben, die um ihn rum sind, denn der 10-Std.-Finisher schwimmt ja eher keine 55 oder schneller.

roadrunner
14.03.2008, 15:44
Wenn er Triathlon auf der LD so macht wie angedacht (nämlich alleine gegen die Uhr), dann gibt's da doch gar kein Problem.

Ich kenne das vom laufen, das wenn ich mich nicht ums Tempo kümmern muss etwas schneller laufen kann als sonst.

Das trifft doch auch zu wenn ich die 10m einhalte und einfach nur (fair) hinten dran bleibe.

backy
14.03.2008, 15:58
..mal ne "dumme" frage: wie verhält es sich denn mit der alten ansage "IM rennen sind immer massenstarts"?

keko
14.03.2008, 15:59
Sollte ein Athlet näher als 10 m zum vorderen Athleten auffahren, zeigt der Kampfrichter die schwarze Karte (Zeitstrafe) und ruft den Athleten eindeutig an. Dies wird zusätzlich per Foto/Video festgehalten.

... und im Internet veröffentlicht. ;)

drullse
14.03.2008, 16:09
..mal ne "dumme" frage: wie verhält es sich denn mit der alten ansage "IM rennen sind immer massenstarts"?

Die hat sich artig dem Kommerz untergeordnet.

Mandarine
14.03.2008, 16:45
Wiesbaden ist auch ein IM Rennen und dort wurde in Gruppen gestartet !

Ich persönlich finde diese Regelung in 2 Gruppen zu starten gut. Vielleicht muss ich mir jetzt nicht mehr so viele Gedanken machen, wie das beim Schwimmstart sein wird. Ein bischen Schiss hatte ich vorm Waschmaschinengang "Schleudern" auf alle Fälle.

Ax.

wiedereinsteiger
14.03.2008, 16:50
Also ich möchte hier ja niemandem auf die Füße treten, aber sagt mit jetzt bloß nicht, dass da um die 10 Stunden dramatische Marathon-Schlachten geschlagen werden.

Wenn's sauber gemacht wird, sollte niemand auf die schnelle Gruppe aufschwimmen können. Damit ist allen geholfen (den "Schnellen" wie den sich überschätzenden "Langsameren").
Und beim Radeln werden sich vorn wie hinten Grüppchen bilden. Das wird sich bei der Anzahl an Startern wohl nicht vermeiden lassen. Und wer da eine sub-5 wegdrückt, müsste schon brutal schlecht laufen, um in die hintere Startgruppe zu gelangen.
Thema durch.

backy
14.03.2008, 16:52
Wiesbaden ist auch ein IM Rennen und dort wurde in Gruppen gestartet !
Ax.

Stop Stop Stop.

Wiesbaden is zunächst mal nix anderes als eine schweine-teuer verkaufte MD. Im Vergleich zu Kraichgau etc sticht wiesbaden durch nix heraus als nur durch das logo.

Insofern ist das argument "wiesbaden" keines.

wir sprechen hier von Langdistanzrennen unter dem Label "IM".

jahrelang wurde in das horn "massenstart" geblasen und jetzt auf einmal gehts dann doch in wellen an den start.
das wofür man andere veranstalter jahrelang gegeiselt hat??

Wagnerli
14.03.2008, 16:54

In Kona starten die Profis auch 15 min früher.
Das führt dann dazu,dass die starken Radfahrer unter Altersklassenathleten die Profi-Frauen einsammeln.
Nachdem Radfahren merkst Du schon nicht mehr,dass es zwei Gruppen waren.

Ich finde es nicht gut,dass sie nach Endzeiten diese erste Startgruppe besetzen wollen.Viele dieser Kerle sind letztes Jahr in der grossen Gruppe mitgefahren.Ich wüsste nicht, warum das in diesem Jahr anders sein sollte.
Wenn nicht härter durchgegriffen wird :Peitsche: ,werden sie wieder ihren Vorteil suchen.

Mein Vorschlag:die 1o Besten der Altersklassen in die erste Startgruppe und bei den Mädels vielleicht die besten 5.
Dann sollten in beiden Gruppe Athleten mit Qualichancen sein.

Wagnerli

pioto
14.03.2008, 17:01
Kann es der Veranstalter denn überhaupt richtig machen? :Gruebeln:

Nicht dass ich sonderlich mit denen sympathisiere, aber wenn sie keine Wellenstarts machen, werden sie angemosert, wenn sie welche machen auch.

Das Einzige, was wirklich funktionieren würde, wären weniger Starter, aber das geht wegen der Kohle nicht. Und wer behauptet, er würde es als Rechteinhaber anders machen, ist ein Pharisäer, jawohl. Money talks and shit walks :Huhu:

Mandarine
14.03.2008, 17:06
ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es starten nur 350 und die Pros in der ersten Gruppe, ich dachte man teilt alle Starter in 2 Gruppen.

Da sehe ich jetzt erstmal gar keinen Vorteil. Das Hauptfeld wird doch wieder so voll sein und der Start zum Schleudergang - oder ?

Ax.

backy
14.03.2008, 17:07
In Kona starten die Profis auch 15 min früher.

ich weiß.

und um ehrlich zu sein finde ich das "wettbewerbsverzerrend".
bei einer WM sollte es IMHO für alle starter nur einen startzeitpunkt geben. gleiche bedingungen für alle.

im grunde gilt das auch für WKs die die möglichkeit zur quali bieten.

und bei den (un)summen die die startgelder einspielen knochenharte karis einsetzen. nebenbei bemerkt sind die kradler die die karis fahren alle freiwillige und bekommen dafür keinen cent.

bei "spass-events" wie dem QCR sollten die Startgruppen so liegen das sich von alleine möglichst wenig pulks bilden.

backy
14.03.2008, 17:09
Kann es der Veranstalter denn überhaupt richtig machen? :Gruebeln: :

Klar!
Die sollen was für die Kradler zahlen damit mehr kommen, dann können auch mehr Karis am start sein! und die sollen nich nur doof dreigucken sondern auch gerne mal nen ganzen pulk rausziehen..

backy
14.03.2008, 17:10
Da sehe ich jetzt erstmal gar keinen Vorteil. Das Hauptfeld wird doch wieder so voll sein und der Start zum Schleudergang - oder ?

Ax.

korrekt

Fruehschwimmer
14.03.2008, 17:11
Kann es der Veranstalter denn überhaupt richtig machen? :Gruebeln:

dito, es geht einfach nicht bei so vielen startern.

aber ich kann mich an diverse diskussionen erinnern, wo wellenstarts gefordert wurden.

-allerdings auch kontrovers diskutiert wurden...

Fruehschwimmer
14.03.2008, 17:16
und bei den (un)summen die die startgelder einspielen knochenharte karis einsetzen. nebenbei bemerkt sind die kradler die die karis fahren alle freiwillige und bekommen dafür keinen cent.

ich glaube dass man das ja gar nicht will. das wuerde nur einen riesigen zwergenaufstand unter den disqualifizierten zur folge haben. da versucht man halt irgendein zwischending...

ansonsten haette man ja schon vorher ein paar kameras am wegesrand fuer wenig geld positionieren koennen und die leute hinterher diaqualifizieren/bestrafen koennen...

drullse
bei "spass-events" wie dem QCR

rofl

Klar doch - alles was nicht der heiligen Kuf Hawaii huldigt ist nur Spaß. Ernsthafte Triathleten starten natürlich nur bei IM-Rennen.

Wieso macht Ihr dann so ein Tamtam um Kraichgau?

backy
dito, es geht einfach nicht bei so vielen startern.

...

doch, es ginge wenn man es nur wollte.

für viele veranstalter geht es leider nur um die ersten 5% des feldes..der rest darf kommen, starten und finanzieren.

Wenns beim schwimmen keule gibt: So is das eben, dafür ist es Triathlon.

Gruppen auf dem Rad: Karis, mehr Karis, und nochmal mehr Karis.

So einfach wäre das..wenn man wollte

backy
14.03.2008, 17:18
rofl

Klar doch - alles was nicht der heiligen Kuf Hawaii huldigt ist nur Spaß. Ernsthafte Triathleten starten natürlich nur bei IM-Rennen.

das hast du falsch interpretiert.

QCR ist ein durchaus ernst zu nehmendes event und by the way mein Lieblings WK.

Nur kann man sich da eben für nix qualifizieren.
Darum ging es.

Niemand macht tamtam um kraichgau.
Es ist eben nur ein nahezu perfekter WK enstanden und das in sehr kurzer Zeit..und das is t gut für alle.

drullse
14.03.2008, 17:53
das hast du falsch interpretiert.

QCR ist ein durchaus ernst zu nehmendes event und by the way mein Lieblings WK.

Nur kann man sich da eben für nix qualifizieren.
Darum ging es.

Ist mir schon klar, hätte Dich auch nicht so eingeschätzt. Finde nur den Unterschied Quali = Ernst, nicht-Quali = Spaß lustig...

Fruehschwimmer
14.03.2008, 18:20
doch, es ginge wenn man es nur wollte.

naja, irgendwann ist die strecke einfach voll. da helfen die Karis (kommt das von Karies :Cheese: :Cheese: ? ) vor allem in dem sie das feld dezimieren...

da muesste man sich dann um streckenalternativen kuemmern.

Danksta
14.03.2008, 18:56
Spaßige Angelegenheit hier...

Mir ist es noch nie aufgefallen, dass gegen die Massenstarts in Roth protestiert wird. Wenn das Renngeschehen etwas entzerrt wird, ist das ne gute Sache. Und die Finishzeiten sagen nicht allzu viel über die Schwimmzeiten aus. So werden halt die 10h Jungs gezogen. Zwischen 50 und 75 min ist da alles mit dabei. Klar kommen auch wieder Gruppen zustande. Aber es wird nicht so ein großer Haufen mit nach vorne geschleift, die überhaupt nichts da vorne verloren haben.

Zur Zeit reicht es ja aus, 55-65 min zu schwimmen, um die großen Gruppen zu erwischen. "Kriminelle" Energie vorausgesetzt. Wenn man jetzt Kampfrichter gezielt auf die "Top-Startgruppe" konzentriert, ist viel gewonnen. Die Gruppen sind ja nicht mehr so groß und es strömen nicht kontinuierlich Leute nach.

Die Wellenstarts haben in Wiesbaden exzellent funktioniert.

drullse
14.03.2008, 19:04
Mir ist es noch nie aufgefallen, dass gegen die Massenstarts in Roth protestiert wird.

Welche Massenstarts?

Die Wellenstarts haben in Wiesbaden exzellent funktioniert.

Natürlich. Hat ja auch nie jemand was anderes gesagt, außer die WTC, die das bisher unterbunden hat und nun anscheinend feststellt, dass weiteres Wachstum nur so zu erreichen ist (IMHO der einzige Grund für diese beginnende Aufweichung der eigenen Regel).

fitnesstom
14.03.2008, 20:22
Mein Vorschlag:die 1o Besten der Altersklassen in die erste Startgruppe und bei den Mädels vielleicht die besten 5.
Dann sollten in beiden Gruppe Athleten mit Qualichancen sein.

Wagnerli

toll!
und wer legt fest, wer die 10 bzw. 5 besten sind???
das gummibärchen-orakel?

Mandarine
14.03.2008, 21:22
Zitat von Mandarine
bei "spass-events" wie dem QCR

rofl

drullse, zietiere mal andständiger :Huhu: der Spruch kam doch gar nicht von mir, sondern von Backy :Maso:

Gruß

drullse
14.03.2008, 22:04
Hab's geändert.

:Blumen:

pioto
14.03.2008, 22:31
drullse, zietiere mal andständiger :Huhu: der Spruch kam doch gar nicht von mir, sondern von Backy :Maso:

Gruß
Und du schreib mal zitieren anständig und anständig auch. :Lachen2:
Ansonsten geb' ich dir natürlich Recht. Drullse hat geschlampt. Er hat's aber auch nicht leicht, mit den ganzen Massen- und Wellenstarts.:Huhu:

Zur Diskussion: letztes Jahr waren ca. 1000 Leute auf rund 10 Minuten verteilt (Schwimmzeit 1h-1.10h). Wo sollen die sich bitte alle hinverkrümeln direkt nach dem Wechsel aufs Rad? System englische Bushaltestelle oder wie? Aber das wurde ja schon bis zum Erbrechen ausdebattiert. Ich finde, man sollte es sich dieses Jahr mal ansehen, und danach kann man immer noch schön ablästern oder ausnahmsweise mal zustimmen, auch wenn's schwer fällt.

Thorsten
14.03.2008, 22:41
@backy: Du bist hoffentlich schon Kampfrichter und hast dich hoffentlich auch schon freiwillig gemeldet, um uns in Frankfurt zu unterstützen? Ansonsten einfach eine PN an DasOe schreiben, wir können nämlich noch viele KR gebrauchen. Motorradführerschein musst du dagegen nicht mehr machen, denn Motorradfahrer kriegt der Veranstalter genügend zusammen. Ich weiß nicht, wo du diese Infos her hattest :Gruebeln:.

Aber genauso wie ein Veranstalter es mit Wellenstarts und Massenstart nur falsch machen kann, kann es auch ein KR mit Fingerspitzengefühl und knüppelhartem Durchgreifen nur falsch machen.

Für 90% der Frankfurt-Starter ist das im Übrigen auch nur eine Spaßveranstaltung, denn mehr als 10% besitzen nicht die Spur einer Chance auf die Hawaii-Quali

Wagnerli
15.03.2008, 10:07
toll!
und wer legt fest, wer die 10 bzw. 5 besten sind???
das gummibärchen-orakel?

...scho die Resultate aus dem letzten Jahr,aber dann halt aus allen Altersklassen,sonst hast Du da vorne in der Gruppe hauptsachlich Männer zwischen 20-35 Jahren.
Frauen hätten kaum eine Chance auf die erste Startgruppe.
'Ne gute Mischung wäre es halt.....so die Gummibärchen esse ich jetzt,nachdem ich das Orakel gelesen habe:liebe053:

Wasserträger
15.03.2008, 10:13
Also ich hab einfach mal an X-Dream geschrieben - mit meiner voraussichtlichen Schwimm- und Endzeit. Sollen die entscheiden.

Dieser Wettkampf ist dermaßen kompliziert, es gibt alle paar Wochen ein riesen Hickhack... Meine Lust sinkt...

Pittermännche
15.03.2008, 11:20
Ich weiß nicht, aber irgendwie bin ich froh, dass ich in diesem Jahr gar nicht dabei bin... :)

Mandarine
15.03.2008, 15:01
Und du schreib mal zitieren anständig und anständig auch. :Lachen2:
.

ups.... wasn das...da isses ja richtig mit mir durchgegangen... http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_001.gif

FuXX
17.03.2008, 11:00
ich weiß.

und um ehrlich zu sein finde ich das "wettbewerbsverzerrend".
bei einer WM sollte es IMHO für alle starter nur einen startzeitpunkt geben. gleiche bedingungen für alle.Wenn es kein Frauenrennen gäbe, würde das gehen. Da die um den Sieg streitenden Frauen sich dann aber bei den schnellen AKlern reinhängen, wird das Rennen der Topfrauen verzerrt - daher ist es richtig, dass die mit 15min Vorsprung starten. Ob man nun auch die Männer Pros um 6:45 loslassen muss, das sei dahingestellt.

Zu FFM: Wartet doch mal ab. Die haben 2003 die Probleme von 2002 behoben und ich hoffe die werden auch 2008 die von 2007 beheben. Die Anfangsphase wird etwas weniger dicht sein, da die schnellen Schwimmer der langsameren Gruppe nicht mit den Jungs der ersten vermischt sind. Umgekehrt sind die langsameren Schwimmer der ersten Gruppe nicht vermischt mit den Leuten der zweiten - sprich die guten Radfahrer die 1:10 schwimmen, ziehen vielleicht nicht so einen Rattenschwanz hinter sich her. Man kann das Rennen mit 2300 Startern fair über die Bühne bringen, 2006 ging das auch - die nötige Motivation lieferte die Nasse Straße, das neofreie Schwimmen tat sein übriges. Vielleicht kommt man mit der angedachten Variante gerade wieder unter die kritische Masse. Schöner wär's natürlich, wenn einfach deutlich weniger Leute starten würden. Oder wenn es mehr Startgruppen geben würde, die nicht nach Leistungsfähigkeit, sondern nach AK geordnet sind.

FuXX

FuXX
17.03.2008, 11:06
Natürlich. Hat ja auch nie jemand was anderes gesagt, außer die WTC, die das bisher unterbunden hat...Erzähl dir doch nicht selbst das Märchen, dass Roth mit Wellenstarts faire Rennen garantieren konnte. Die Wellenstarts sind nicht die Lösung des Drafting Problems, erst recht nicht, wenn man nach Leistung sortiert (genau wie jetzt leider auch in FFM). In Roth gab es immer nen Radexpress für Kona Aspiranten. Klar haben sich auch einige fair qualifiziert - aber die hatten den gleichen Nachteil wie letztes Jahr in FFM, oder Florida.

Gerade vor dem Hintergrund dieser Erfahrung, finde ich es schade, dass in FFM jetzt auch nach Leistung sortiert wird. Warum nicht nach AKs und mehr Gruppen? Mal gucken was die Videoüberwachung bringt...

3-rad
17.03.2008, 12:27
die nötige Motivation lieferte die Nasse Straße, das neofreie Schwimmen tat sein übriges.

FuXX

wie wäre es mit einer künstlichen Beregnung der Radstrecke?

backy
17.03.2008, 13:10
wie wäre es mit einer künstlichen Beregnung der Radstrecke?

OT: Nee..ich fang schon an zu schwitzen wenn ich nur dran denke wie das 2006 schwül wurde nachdem der regen aufhörte und die strasse abtrocknete...

Wagnerli
17.03.2008, 13:37
Wenn es kein Frauenrennen gäbe, würde das gehen. Da die um den Sieg streitenden Frauen sich dann aber bei den schnellen AKlern reinhängen, wird das Rennen der Topfrauen verzerrt - daher ist es richtig, dass die mit 15min Vorsprung starten. Ob man nun auch die Männer Pros um 6:45 loslassen muss, das sei dahingestellt.

FuXX

Ich bin über diese Aussage nicht wirklich glücklich :Duell: .
Die wirklich schnellen Akler sammeln die Profifrauen auch ein,wenn sie 15 min später starten.
Es hört sich einbisschen so an,als radeln die Profi-Männer fair,aber die Frauen hängen sich rein,um besser Siegchancen zu haben.
Sag' mir bitte,dass ich das falsch verstanden habe.

Michelle

Willi
17.03.2008, 14:33
Die Zeitstrafe beträgt 6 Minuten. Jede weitere Karte führt zur Disqualifikation direkt auf der Strecke.Mal 'ne dumme Frage: wozu gibt es eigentliche eine Sportordnung, wenn sich jeder kommerzielle Veranstalter meint, eigene Regeln geben zu können?
Die Sportordnung sieht auf Langdistanzen z.B. eine Zeitstrafe von 8 min vor - und noch einige weitere Regularien, z.B. wie der Überholvorgang abzulaufen hat.
:Gruebeln:

FuXX
17.03.2008, 14:47
Ich bin über diese Aussage nicht wirklich glücklich :Duell: .
Die wirklich schnellen Akler sammeln die Profifrauen auch ein,wenn sie 15 min später starten.
Es hört sich einbisschen so an,als radeln die Profi-Männer fair,aber die Frauen hängen sich rein,um besser Siegchancen zu haben.
Sag' mir bitte,dass ich das falsch verstanden habe.

MichelleNein, das hast du leider genau richtig verstanden.

Wenn die Mädels ne Viertelstunde Vorsprung haben, dann kommen die AK Männer einzeln vorbei und sind zudem deutlich schneller als die Frauen, schließlich mussten sie ja erstmal ne Viertelstunde gut machen (und das passiert meist nicht beim schwimmen). Da fährt dann keine mit. Starten hingegen alle zusammen, dann hängen sich die Profi Frauen an die ersten kleineren AKler Gruppen. Das ist so ne Art Gruppenzwang, da alle wissen, dass die anderen das auch machen - und bei denen geht's halt wirklich um den Lebensunterhalt. Wenn man sie fragt, dann sagen sie: "Ich will das nicht, aber ich muss, da ich weiß, dass xy von hinten mit der ersten großen Gruppe angerauscht kommt."

Es gibt nur ganz wenige die sich da raus halten.

FuXX

FinP
17.03.2008, 15:34
Hat MK eigentlich mal diesbzgl auf Deine Vorwürfe reagiert? Sie war doch mal in einer Sendung...

drullse
17.03.2008, 17:48
Erzähl dir doch nicht selbst das Märchen, dass Roth mit Wellenstarts faire Rennen garantieren konnte. Die Wellenstarts sind nicht die Lösung des Drafting Problems, erst recht nicht, wenn man nach Leistung sortiert (genau wie jetzt leider auch in FFM). In Roth gab es immer nen Radexpress für Kona Aspiranten. Klar haben sich auch einige fair qualifiziert - aber die hatten den gleichen Nachteil wie letztes Jahr in FFM, oder Florida.

Wäre nett, wenn Du in meine Worte nichts reininterpretieren würdest, was ich NICHT gesagt habe.

Danke.

DasOe
17.03.2008, 18:21
Mal 'ne dumme Frage: wozu gibt es eigentliche eine Sportordnung, wenn sich jeder kommerzielle Veranstalter meint, eigene Regeln geben zu können?
Die Sportordnung sieht auf Langdistanzen z.B. eine Zeitstrafe von 8 min vor - und noch einige weitere Regularien, z.B. wie der Überholvorgang abzulaufen hat. Die SpO kommt zur Anwendung. Lediglich in etwas verschaerfter Form ...

eine schwarze und eine gelbe Karte = Disq.
eine gelbe und eine gelbe Karte = Disq.
eine schwarze und eine schwarze Karte = Disq.

Da ist die SpO sehr viel weicher ... die Zeitstrafe von 6 min. ist dabei zu vernachlaessigen ....

FuXX
17.03.2008, 18:35
Wäre nett, wenn Du in meine Worte nichts reininterpretieren würdest, was ich NICHT gesagt habe.

Danke.Ach komm, als wenn das keine Anspielung darauf gewesen waere, dass die WTC damals Massenstarts wollte und Roth eben Wellenstarts. (dieses "Natuerlich" (funktionieren die exzellent)) Angeblich war das ja mit einer der Gruende, weshalb Roth den IM Status verloren hat.

Wellenstarts _koennen_ helfen - aber sie haben auch Nachteile.

FuXX,
2009 wellenstartig in Roth dabei.

FuXX
17.03.2008, 18:37
Hat MK eigentlich mal diesbzgl auf Deine Vorwürfe reagiert? Sie war doch mal in einer Sendung...Mit der hab ich nie gesprochen, das war eher ein Monolog ihrerseits. :Peitsche: Die ist bei mir unten durch, das ging naemlich ne Nummer weiter als nur mitfahren. Es ist uebrigens schoen, wenn man aehnliche Geschichten zur gleichen Person auch von ganz anderer Seite hoert - ich war wohl nicht der einzige, der das zu hoeren bekommen hat.

FuXX

FinP
17.03.2008, 18:38
eine schwarze und eine gelbe Karte = Disq.
eine gelbe und eine gelbe Karte = Disq.
eine schwarze und eine schwarze Karte = Disq.

Also nach der zweiten Karte ist farbunabhängig Feierabend. Das finde ich endlich mal gut.

FinP
17.03.2008, 18:40
Mit der hab ich nie gesprochen, das war eher ein Monolog ihrerseits. :Peitsche: Die ist bei mir unten durch, das ging naemlich ne Nummer weiter als nur mitfahren. Es ist uebrigens schoen, wenn man aehnliche Geschichten zur gleichen Person auch von ganz anderer Seite hoert - ich war wohl nicht der einzige, der das zu hoeren bekommen hat.

FuXX

Ich dachte, sie wäre mal in der TriSzene-Sendung gewesen. Als Zusammenfassung hatte ich nur im Kopf, dass auch die Windschattenproblematik Thema sei.

Hätte ja sein können, dass sie dort konfrontiert wurde.

FuXX
17.03.2008, 18:43
Ich hab die Sendung nicht gesehen, Arne sagte mir aber, sie haette diesbezueglich diplomatisch geantwortet - was ja auch ok ist.

FuXX

maifelder
17.03.2008, 20:40
Mal 'ne dumme Frage: wozu gibt es eigentliche eine Sportordnung, wenn sich jeder kommerzielle Veranstalter meint, eigene Regeln geben zu können?
Die Sportordnung sieht auf Langdistanzen z.B. eine Zeitstrafe von 8 min vor - und noch einige weitere Regularien, z.B. wie der Überholvorgang abzulaufen hat.
:Gruebeln:

Vereinfacht könnte man sagen, dass das eine WTC ist und das andere ITU.

drullse
17.03.2008, 21:34
Ach komm, als wenn das keine Anspielung darauf gewesen waere, dass die WTC damals Massenstarts wollte und Roth eben Wellenstarts. (dieses "Natuerlich" (funktionieren die exzellent)) Angeblich war das ja mit einer der Gruende, weshalb Roth den IM Status verloren hat.

Es war die Anspielung darauf, dass die WTC das immer vehement verneint hat und nun geht's auf einmal doch. Roth ist dabei vollkommen irrelevant. Glaub es oder nicht (zumal ich heilfroh bin, dass der IM von Roth weg ist).

Wellenstarts _koennen_ helfen - aber sie haben auch Nachteile.

Wellenstarts helfen dann, wenn der Betrugsfaktor nicht allzu hoch ist. Sobald es aber um Quali und dergleichen geht, ist in dieser Richtung nichts mehr zu wollen. Entweder Durchgreifen wie Oe oben beschrieben hat (aber wirklich) oder gleich sein lassen und der RTF zuschauen.

Mandarine
18.03.2008, 08:17
Doof ist bei der Fernsehübertragung, dass 8-9h Stunden lang nur der erste Mann und die erste Frau gezeigt wird. Toll und die Anderen hängen dann an den Hinterrädern der Vorderen oder wie ? Von MK hätte ich das niemals gedacht, wenns dann so war.

Warum wird bei einer Fernsehübertragung nicht auch weiter hinten mitgefilmt und live übertragen ? Da wären bestimmt viele vorsichtiger.

LG

Alex.

Wagnerli
18.03.2008, 08:26
Nein, das hast du leider genau richtig verstanden.

Wenn die Mädels ne Viertelstunde Vorsprung haben, dann kommen die AK Männer einzeln vorbei und sind zudem deutlich schneller als die Frauen, schließlich mussten sie ja erstmal ne Viertelstunde gut machen (und das passiert meist nicht beim schwimmen). Da fährt dann keine mit. Starten hingegen alle zusammen, dann hängen sich die Profi Frauen an die ersten kleineren AKler Gruppen. Das ist so ne Art Gruppenzwang, da alle wissen, dass die anderen das auch machen - und bei denen geht's halt wirklich um den Lebensunterhalt. Wenn man sie fragt, dann sagen sie: "Ich will das nicht, aber ich muss, da ich weiß, dass xy von hinten mit der ersten großen Gruppe angerauscht kommt."

Es gibt nur ganz wenige die sich da raus halten.

FuXX

Sorry,mit 'ne Gruppe fahren, bedeutet nicht automatisch Windschatten fahren.In der ARD-Hawaii-Übertragung kannst Du z.B. sehr schön hören,wie sie sagen,dass Jan Raphael die Gruppe vor Havi nicht halten konnte.Wenn Du mit eine Gruppe von 10 Leute fährst und Dich bemühst dran zubleiben,heisst das doch nicht automatisch, dass Du Dich hintenreingehängt hast und Windschatten fährst.
Ich finde es schade, dass bei Dir die Leistungen der Frauen geschmällert werden.
Das hat doch ein Athlet von Deinem Format nicht nötig :Nee: .

Ich kann Dir nur kurz sagen,was ich bei IM Germnay 2007 auf der 2. Runde vor Hochstadt gesehen habe.
Wir warteten auf den Nopogobiker.Als er durch war, sind wir aus dem Dorf rausgefahren.Es dauerte nicht mehr lange da kamen Andrea Brede und Nicole Leder.Ja,es waren auch ein paar Männer in der Nähe.....noch etwas später kam dann der Bus mit mindestens 30 Leute,die zum Teil zu dritt nebeneinander gefahren sind auf der Strasse nach Hochstadt.Viele diese Akler waren dann in Kona.
Die habe die Körner beim Radfahren gespart und sind dann am Nopogobiker vorbei gelaufen beim Marathon.Für ihn hat es was ein Glück auch trotzdem gereicht,aber er war vorne im Wind,wie es gehört.

Gruss,
Wagnerli

FinP
18.03.2008, 09:15
Ich finde es schade, dass bei Dir die Leistungen der Frauen geschmällert werden.
Das hat doch ein Athlet von Deinem Format nicht nötig :Nee: .

Lies Dir nochmal durch, was er genau berichtet hat.

Wagnerli
18.03.2008, 09:54
Lies Dir nochmal durch, was er genau berichtet hat.

Entschuldige,auf meine Frage hin,ob ich seine Aussage vielleicht falsch verstanden haben könnte,meinte Fuxx deutlich "Nein".
Dann kläre mich doch auf,wo mein Missverständnis lag :Gruebeln: .

iron-simon
18.03.2008, 10:03
Oh mann, habe die Email auch gerade erst gelesen und mir geht gerade mächtig der Stift:

War letztes Jahr genau 9.27:00 unterwegs, aber wer meine Schwimmzeit sieht bricht wahrscheinlich ins Lachen aus.

Sollte ich in die erste Gruppe kommen, dann werden mich sicherlich die Senioren aus der 2. Gruppe noch vor der 1. Boje einsammeln :Maso: Und mir wird der Wasserschatten fehlen, da ich sicherlich nach 100m alleine im Tümpel unterwegs sein werde und somit noch langsamer wie letztes Jahr sein werde. Ohhhweiia.
Da hilft jetzt nur noch hartes Schwimmtraining :Peitsche:

Aber in Summe finde ich dies eine sehr gute Lösung, da ich letztes Jahr mit einer guten Radzeit permanent es schwer hatte zu überholen. Dieses Jahr dürfte es daher dann leichter werden.

cu 6.7.08
Simon

runningmaus
18.03.2008, 10:08
Sorry,mit 'ne Gruppe fahren, bedeutet nicht automatisch Windschatten fahren. ...

ich fürchte, es bedeutet es leider doch :(
Viele Männer ertragen es nicht hinter einer Frau zu fahren, sie überholen und können dann nicht immer wegfahren. Das passiert bei jedem Dorftria, und beim IM eben auch.
Daher schießt dauernd jemand in die 10m Lücke vor ihr, und eigentlich ist sie ja verpflichtet jetzt rauszunehmen, bis die Lücke wieder da ist.... Nach dem 10. erträgt es dann auch eine Frau nicht mehr... und dann schließt sich der Teufelskreis.
:Nee:

IntoTheWild
18.03.2008, 10:10
Also ich hab einfach mal an X-Dream geschrieben - mit meiner voraussichtlichen Schwimm- und Endzeit. Sollen die entscheiden.

Dieser Wettkampf ist dermaßen kompliziert, es gibt alle paar Wochen ein riesen Hickhack... Meine Lust sinkt...

Was hastn jetzt angegeben? Find es irgendwie schwierig als Rookie, da man sich ja auch nicht vorne reinmogeln will. Hab mir aber irgendwie gedacht mit sub 55min Schwimmen, 310Watt bei 2,2 mol/l und halbmarathon sub 1:20h wäre ne 9:30 nicht überzogen.

FuXX
18.03.2008, 10:16
Wellenstarts helfen dann, wenn der Betrugsfaktor nicht allzu hoch ist. Sobald es aber um Quali und dergleichen geht, ist in dieser Richtung nichts mehr zu wollen. Entweder Durchgreifen wie Oe oben beschrieben hat (aber wirklich) oder gleich sein lassen und der RTF zuschauen.Als wenn ohne Quali nicht gelutscht wuerde...

Selbst beim Inferno wird auf den 40 Flachkilometern gelutscht, bei allen moeglichen KDs und MDs ebenso. Man macht es sich sehr einfach, wenn man einfach behauptet, dass es an den boesen Qualijaegern liege. Wenn, dann liegt es eher daran, dass bei den Qualirennen die Leistungsdichte hoeher ist - nun stellt sich die Frage, ob es sich bei der Quali um Korrelation oder Ursache handelt.

Aber eigentlich sind wir glaub ich gar nicht so weit voneinander weg...

Wird eigentlich in Roth auch immer noch nach Zielzeiten sortiert? Oder wird absichtlich gemischt? Man koennte dazu eigentlich mal nen kleinen Optimierungscode schreiben, der dafuer sorgt, dass die Leute beim Rad fahren moeglichst weit auseinandern sind...

FuXX

marke
18.03.2008, 10:19
Oh mann, habe die Email auch gerade erst gelesen und mir geht gerade mächtig der Stift:

War letztes Jahr genau 9.27:00 unterwegs, aber wer meine Schwimmzeit sieht bricht wahrscheinlich ins Lachen aus.

Sollte ich in die erste Gruppe kommen, dann werden mich sicherlich die Senioren aus der 2. Gruppe noch vor der 1. Boje einsammeln :Maso: Und mir wird der Wasserschatten fehlen, da ich sicherlich nach 100m alleine im Tümpel unterwegs sein werde und somit noch langsamer wie letztes Jahr sein werde. Ohhhweiia.
Da hilft jetzt nur noch hartes Schwimmtraining :Peitsche:

Aber in Summe finde ich dies eine sehr gute Lösung, da ich letztes Jahr mit einer guten Radzeit permanent es schwer hatte zu überholen. Dieses Jahr dürfte es daher dann leichter werden.

cu 6.7.08
Simon

Und du weisst wer in der 2. Gruppe von hinten kommen wird..!?!?:Peitsche: Dann sehen wir uns zum erstenmal an diesem Tag.
Das zweite (und letztemal) dann wahrscheinlich am Ende des Langener Waldes, auf der Radstrecke :Traurig:

CU
MaRkE

FuXX
18.03.2008, 10:31
Sorry,mit 'ne Gruppe fahren, bedeutet nicht automatisch Windschatten fahren.In der ARD-Hawaii-Übertragung kannst Du z.B. sehr schön hören,wie sie sagen,dass Jan Raphael die Gruppe vor Havi nicht halten konnte.Wenn Du mit eine Gruppe von 10 Leute fährst und Dich bemühst dran zubleiben,heisst das doch nicht automatisch, dass Du Dich hintenreingehängt hast und Windschatten fährst.
Das hat doch ein Athlet von Deinem Format nicht nötig :Nee: .Hi Michelle,
ich will die Leistungen der Frauen nicht schmaelern, ich werde aber sicher auch nicht schreiben, dass die alle total fair fahren, obwohl ich sicher weiss, dass das nicht so ist. Sicher, es gibt "mit 10m Abstand hinter einer Gruppe herfahren", was ok waere. Aber so fahren die eben nicht alle. Ich hab jetzt keine Lust da genauer auf meine Beobachtungen einzugehen, wenn ich das mache, dann springen mir naemlich wieder andere an die Kehle.

Fakt ist, dass viele Profi-Frauen bei den vorderen AK Maennern mit fahren, einige fair, andere unfair. (das geben einige wie gesagt auch zu und begruenden das mit dem Zwang, dadurch das andere das auch machen) Gegen ersteres ist erstmal nichts einzuwenden, gegen letzteres sehr wohl. Beides verzerrt aber auf jeden Fall das Frauenrennen, denn eigentlich gehoeren die Maenner ja nicht zu deren Konkurrenz. Dieses Problem kann man ganz simpel loesen, indem man die Frauen einfach ne Viertelstunde eher losschickt - warum sollte man das also nicht tun? In Kona bekommt man dann die echten Kraefteverhaeltnisse bei den Maedels zu sehen.

Ich will auch gar nicht sagen, dass die Maennerpros bessere Menschen sind - wenn die die Gelegenheit haetten, dann wuerden die das genauso machen wie die Maedels - aber da kommen eben keine schnelleren AKler eines dritten Geschlechts vorbei.
Ich kann Dir nur kurz sagen,was ich bei IM Germnay 2007 auf der 2. Runde vor Hochstadt gesehen habe.
Wir warteten auf den Nopogobiker.Als er durch war, sind wir aus dem Dorf rausgefahren.Es dauerte nicht mehr lange da kamen Andrea Brede und Nicole Leder.Ja,es waren auch ein paar Männer in der Nähe.....noch etwas später kam dann der Bus mit mindestens 30 Leute,die zum Teil zu dritt nebeneinander gefahren sind auf der Strasse nach Hochstadt.Viele diese Akler waren dann in Kona.
Die habe die Körner beim Radfahren gespart und sind dann am Nopogobiker vorbei gelaufen beim Marathon.Für ihn hat es was ein Glück auch trotzdem gereicht,aber er war vorne im Wind,wie es gehört.Jep, was soll ich dazu sagen und was aendert das? Ich hatte nie die Absicht zu behaupten, dass Frauen lutschen und Maenner nicht, nur haben die Pro Frauen eben die Gelegenheit sich in den Gruppen zu verstecken, die Maenner hingegen eher weniger.

aloha,
Tobias

PS: Bist du die Michelle vom Tim?

FuXX
18.03.2008, 10:36
Viele Männer ertragen es nicht hinter einer Frau zu fahren, sie überholen und können dann nicht immer wegfahren. Das passiert bei jedem Dorftria, und beim IM eben auch.
Daher schießt dauernd jemand in die 10m Lücke vor ihr, und eigentlich ist sie ja verpflichtet jetzt rauszunehmen, bis die Lücke wieder da ist.... Nach dem 10. erträgt es dann auch eine Frau nicht mehr... und dann schließt sich der Teufelskreis.
:Nee:Vergiss es, die Frauen sind nicht nur die armen Opfer. Die Maenner da wissen sehr wohl, dass es nicht die Hausfrau von nebenan, sondern Profiathletin xy ist, die den allermeisten hinterher eh weglaeuft.

FuXX

runningmaus
18.03.2008, 10:52
@Fuxx: aber das ist überall so, daß Frauen mit Gewalt überholt werden müssen *rolleyes* nicht nur ganz vorne, wo Du rumkurvst ....
und mir ist klar, daß die Frauen nicht nur die armen Opfer sind ;) Aber es kommt eben vor. *schulternzuck*:Nee:
runningmaus

Wagnerli
18.03.2008, 12:00
PS: Bist du die Michelle vom Tim?

...die mit Dir die Sonne hat untergehen sehen?
...und die Sterne mit Dir betrachtet hat?
...und Dich und Deine Top100-Plazierung in Kona bejubelt hat?

Ja,das bin wohl ich....Wagner heisse ich eigentlich und nicht Kontrolleurin.

Aber jetzt nochmal zum Thema.
Sorry,es hat sich wirklich etwas so angehört,als würde nur die Profi-Frauen ihren Vorteil suchen.Sie bringen aber auch in den Wettkämpfen super Leitungen,die man nicht immer in Frage stellen sollte.Ich kenne die Geschichte mit MK.

Vielleicht sollten sie vorne in die Gruppe nur Frauen reinpacken...oder noch besser...in der ersten Gruppe die Männer starten lassen und in der zweiten die Frauen :Cheese:

Aloha,
Michelle

MaSche
18.03.2008, 12:02
Vergiss es, die Frauen sind nicht nur die armen Opfer.

Für fast alle Profi-Frauen sind männliche AKler (meiner Beobachtung nach) im Rennverlauf als Windschattengeber eingeplant. Bisher einzige Ausnahme die ich in (meinen!) Rennen beobachtet habe: Nina Eggert beim IMG 2007. Stimme Fuxx also 100% zu. Ändert nichts an der tollen Gesamtleistung - relativiert aber manche Radzeit.

Wagnerli
18.03.2008, 12:06
:Nee:

Ja,das habe ich auch schon oft von Frauen gehört,die gut radeln können.
Und ich kenne auch Triathleten,die auf jeden Fall vor der ersten Frau im Ziel sein wollen.
Die muß man halt lassen.

3-rad
18.03.2008, 12:34
.
Sorry,es hat sich wirklich etwas so angehört,als würde nur die Profi-Frauen ihren Vorteil suchen.Sie bringen aber auch in den Wettkämpfen super Leitungen,die man nicht immer in Frage stellen sollte.Ich kenne die Geschichte mit MK.

was ist denn das für eine Geschichte mit MK?
ist das geheim?
wenn nein, dann mal ganz kurz und knapp für nicht Eingeweihte.

FinP
18.03.2008, 12:36
klick hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=28574&postcount=309)

3-rad
18.03.2008, 12:40
bedankt

chick
18.03.2008, 14:25
MK hat sich bei triathlon-szene tv schon "diplomatisch" geäußert, zwischen den Zeilen war aber schon FuXXens Beobachtung zu erkennen ;)
Über den Sinn der bisherigen Überholregel wurde auch kurz geredet. Bisher ist es doch so, daß sich der Überholte zurückfallen lassen muß - das ist erstens unlogisch (könnte man vielleicht im Rahmen kleiner Startfelder tolerieren - aber die gibts nicht mehr!), und zweitens nervig (spätestens nach dem dritten Mal versucht man das Hinterrad des Vordermannes zu halten). Stellt euch mal vor, einer springt nach T1 aufs Rad und wird dauernd überholt. Vor lauter Zurückfallenlassen kommt der gar nicht vom Fleck, bei den heutigen Startfeldern :Lachen2:.

drullse
18.03.2008, 14:33
Als wenn ohne Quali nicht gelutscht wuerde...

Natürlich wird gelutscht aber eben nicht in der Menge, weil nicht "soviel" auf dem Spiel steht.

Man macht es sich sehr einfach, wenn man einfach behauptet, dass es an den boesen Qualijaegern liege. Wenn, dann liegt es eher daran, dass bei den Qualirennen die Leistungsdichte hoeher ist - nun stellt sich die Frage, ob es sich bei der Quali um Korrelation oder Ursache handelt.

Vergleich mal die Leistungsdichte in FFM und Roth... Ist im letzten Jahr natürlich etwas schwierig wegen der Umstände, aber so weit sind die nicht mehr auseinander. Und dann liegt es doch an anderen Motivatoren.

Aber eigentlich sind wir glaub ich gar nicht so weit voneinander weg...

Sehe ich auch so.

Wird eigentlich in Roth auch immer noch nach Zielzeiten sortiert? Oder wird absichtlich gemischt? Man koennte dazu eigentlich mal nen kleinen Optimierungscode schreiben, der dafuer sorgt, dass die Leute beim Rad fahren moeglichst weit auseinandern sind...

Es wird überlegt... ;)

FuXX
18.03.2008, 14:34
...die mit Dir die Sonne hat untergehen sehen?
...und die Sterne mit Dir betrachtet hat?
...und Dich und Deine Top100-Plazierung in Kona bejubelt hat?

Ja,das bin wohl ich....Wagner heisse ich eigentlich und nicht Kontrolleurin.Aha, dachte ich mir doch ;) Huhu :Huhu:

Aber jetzt nochmal zum Thema.
Sorry,es hat sich wirklich etwas so angehört,als würde nur die Profi-Frauen ihren Vorteil suchen.Sie bringen aber auch in den Wettkämpfen super Leitungen,die man nicht immer in Frage stellen sollte.Ne, das wollte ich auch nicht tun. Aus mir spricht da eher die Resignation aufgrund der Erfahrungen in den letzten Jahren.

Die Regelung mit den 15min Vorsrpung ist in jedem Fall zu begruessen, da die Maedels so gar nicht in Versuchung gefuehrt werden.

Das ist uebrigens bei der FFM Diskussion ganz untergegangen: Da so viele Agies mit den Profis starten, wird es bei den Frauen moeglicherweise wieder genau so ablaufen wie im letzten Jahr.

FuXX

Mandarine
18.03.2008, 14:53
OK, nun haben wir aus erster Reihe, dass MK beim IM 2007 gelutscht hat - und wo waren denn die Kampfrichter ? Ich habe so viele AK Athleten mit Strichen auf den Startnummern gesehen, sind die Kampfrichter nur für die AK´ler da ???

Thorsten
18.03.2008, 17:21
Über den Sinn der bisherigen Überholregel wurde auch kurz geredet. Bisher ist es doch so, daß sich der Überholte zurückfallen lassen muß - das ist erstens unlogisch (könnte man vielleicht im Rahmen kleiner Startfelder tolerieren - aber die gibts nicht mehr!), und zweitens nervig (spätestens nach dem dritten Mal versucht man das Hinterrad des Vordermannes zu halten). Stellt euch mal vor, einer springt nach T1 aufs Rad und wird dauernd überholt. Vor lauter Zurückfallenlassen kommt der gar nicht vom Fleck, bei den heutigen Startfeldern :Lachen2:.

Moment, du hast die gleiche Zeit, um dich um eine Windschattenbox-Länge zurückfallen zu lassen, wie der Überholer hat, um deine Windschattenbox zu durchqueren. Wenn der Überholer nicht direkt nach dem Überholen die Beine hängen lässt und der Überholte nicht versucht, auf Teufel komm raus gegenzuhalten, regelt sich dieses Problem von alleine. Niemand muss in die Eisen gehen. Und es funktioniert, sofern jeder gleich wieder rechts rüberfährt, dann bleibt auch Platz für die nächsten Überholer. Ich war als KR mit den 1:15er-Schwimmern aufs Motorrad und dann langsam nach vorne durchgefahren (5:30 auf der Radstrecke unterwegs) und da gab es keine Pulks sondern nur Linksfahrer (bis ich kam, danach gab es eher welche mit einem Pfeifen im Ohr :Cheese:). Aber in der Menge war immer Bewegung (kein belgischer Kreisel). Karten habe ich erst in der zweiten Rnde verteilt, als die Kräfte nachließen und sich einige hinter anderen ausruhen wollten.

Wagnerli
19.03.2008, 08:10
OK, nun haben wir aus erster Reihe, dass MK beim IM 2007 gelutscht hat - und wo waren denn die Kampfrichter ? Ich habe so viele AK Athleten mit Strichen auf den Startnummern gesehen, sind die Kampfrichter nur für die AK´ler da ???

Ich hatte auch irgendwie den Eindruck,dass die vorne nicht waren,sonst hätten sie den Bus vor Hochstadt anhalten müssen.
Vielleicht klappt es in diesem Jahr besser.Ich bin gespannt.

@ Fuxx:
:Huhu: Hallo zurück.Was macht die Vorbereitung für Lanza?
Leider macht der Hazel dieses Jahr nichts,deshalb darf ich nicht auf Hawaii spekulieren:Traurig: .

silbermond
19.03.2008, 11:46
Ich habe so viele AK Athleten mit Strichen auf den Startnummern gesehen, sind die Kampfrichter nur für die AK´ler da ???

Alexandra,

dass die KR nicht nur für die AKler da sind konnte doch in Wiesbaden eindrucksvoll beobachtet werden!

:Peitsche:

Heinrich

Mandarine
19.03.2008, 14:31
Heinrich,

wir waren bei der Windschattenproblematik !!!

Alex.

DasOe
19.03.2008, 18:38
Ich hatte auch irgendwie den Eindruck,dass die vorne nicht waren,sonst hätten sie den Bus vor Hochstadt anhalten müssen.Diese Diskussion hatten wir inzwischen schon genug und ohne Ergebnis ausser das die KR mal wieder "Schuld" haben/hatten. Und ich sag einfach mal, es ist nicht so gewesen und eine Momentaufnahme vom Strassenrand oder aus dem Feld heraus, reicht nicht fuer eine umfassende Meinungsbildung nicht aus.

Wir haben uns bei den Aenderungen fuer 2008 sehr viel gedacht und sind genauso gespannt wie die AthletInnen darauf reagieren werden, wenn sie sich mit roten Karten konfrontiert sehen und auf diese Chance habe ich nicht umsonst sieben Jahre gewartet ... :Cheese:

maifelder
19.03.2008, 19:13
wenn sie sich mit roten Karten konfrontiert sehen und auf diese Chance habe ich nicht umsonst sieben Jahre gewartet ... :Cheese:

Du machst mir Angst. :Liebe: :Blumen:

Den Umkehrschluss aus Deiner Formulierung mag ich gar nicht aussprechen.

hazelman
19.03.2008, 20:17
[...] wenn sie sich mit roten Karten konfrontiert sehen und auf diese Chance habe ich nicht umsonst sieben Jahre gewartet ... :Cheese:

Den Umkehrschluss aus Deiner Formulierung mag ich gar nicht aussprechen.

Moment... dieser umkehrschluss, (dass die Kampfrichter bislang zwar Zeitstrafen, aber keine Disqualifikationen aussprechen durften), wurde doch hier schon des öfteren kolportiert...

Tim,
immer noch im Büro, aber heute von 7-8h 13km :-B-( gewesen! !
Morgen geht's ins Olympiabad :Ertrinken:

Wagnerli
20.03.2008, 07:52
Moin,

ich finde,dass rote Karte ruhig gezogen werden dürfen.
Es ist vielleicht übertrieben,bei den Athleten, die 13h+ benötigen,aber gerade bei denen,die ihr Geld damit verdienen oder die Hawaii-Reise antreten wollen,sollte ganz besonders darauf geachtet werden,dass die Regeln eingehalten werden.

Gruss,
Wagnerli

@Maifelder:
Du mußt Dir doch keine Sorgen machen.Du fährst doch anständig:Huhu: .

Ausdauerjunkie
20.03.2008, 08:28
Rote Karte finde ich super, endlich Platz zum radeln.......

Danksta
20.03.2008, 08:37
Ich finde, KaRis sollten Gotchas haben... Und gelbe, schwarze und rote Kugeln.

Mal gucken, was die Bemühungen bringen. Bislang waren die Frankfurter ziemlich effektiv im Fehlerabstellprozess...

TriBlade
20.03.2008, 08:47
Ich würde mich auch freuen, wenn da konsequent die Regeln durchgesetzt werden. Es bleibt aber zu bedenken, dass die Mathematik vorgibt, dass die Regeln bei so vielen Startern einfach nicht eingehalten werden können. Das erfordert auch sehr viel Fingerspitzengefühl. Ich glaube, dass eine Lösung nur über Wellenstarts der einzelnen AK möglich wäre. Dann hat der Veranstalter natürlich das Problem die Strecken länger sperren zu müssen und für einige wird der Tag hinten raus natürlich sehr lang. ich befürchte es ist wie bei vielen Problemen, es gibt leider keine einfachen Lösungen.

Mandarine
20.03.2008, 08:54
Diese Diskussion hatten wir inzwischen schon genug und ohne Ergebnis ausser das die KR mal wieder "Schuld" haben/hatten. Und ich sag einfach mal, es ist nicht so gewesen und eine Momentaufnahme vom Strassenrand oder aus dem Feld heraus, reicht nicht fuer eine umfassende Meinungsbildung nicht aus.

... :Cheese:

... das denke ich auch - ich lass mich mal überraschen.

Man hört als Rookie so viele schreckliche Geschichten... langsam werde ich echt nervös! Da ich auf keinen Fall vor 1:20 h aus dem Wasser komme, hoffe ich mal, dass die KR die Nester schon alle gesprengt haben und ich eine freie Fahrt haben werde. Meine größte Horrorvorstellung (und schon von Bekannten so beschrieben) ist das Problem an den Gruppen vorbeizukommen.
Vielleicht gibt es bei meinem Schneckentempo http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_34.gif auch gar keine Gruppen mehr und ich habe mich umsonst gefürchtet http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_012.gif

Ich bin echt gespannt... wahrscheinlich wird es nur halb so schlimm...

Beste Grüße

Alex.

ElDonno
20.03.2008, 14:13
Bin auch mal gespannt was es bringt. Falls alles nix hilft könnte man ja die Strecke in den Taunus verlagern. Da sind genug natürliche Hindernisse (auch Berge genannt) die von alleine der Lutscherei ein Ende setzen sollten...

Thorsten
20.03.2008, 14:44
Die allererste Planung vor etlichen Jahren beinhaltete die Fahrt durchs Köpperner Tal und dann links rauf über die Saalburg. Da hätten die Ortsunkundigen sich gefragt, wann die Steigung wieder aufhört, dabei hatte sie noch gar nicht richtig angefangen.

Von einer richtig knackigen Taunusrunde ganz zu schweigen. Beim IM Wiesbaden und Rund um den Henninger Turm kriegen die das schließlich auch hin.

Stefan
20.03.2008, 15:01
Von einer richtig knackigen Taunusrunde ganz zu schweigen. Beim IM Wiesbaden und Rund um den Henninger Turm kriegen die das schließlich auch hin.

Natürlich ist es möglich, eine solche Strecke für den IM zu finden.
Man sollte aber auch berücksichtigen, dass IM für viele Sportler ein Hobby und kein Vollzeitjob und die Gesamtdistanz schon Herausforderung genug ist. Nicht jeder Starter sucht ein deutsches Gegenstück zum InfernoTri.

Thorsten
20.03.2008, 15:20
Stimmt auch, man hängt durch eigenes Leistungsvermögen oft die Latte reichlich hoch. Aber sicher wollte Frankfurt lieber mit Roth um den Ruf der schnellsten als mit Lanzarote um den Ruf der schwersten Strecke kämpfen.

*JO*
20.03.2008, 15:24
Aber sicher wollte Frankfurt lieber mit Roth um den Ruf der schnellsten als mit Lanzarote um den Ruf der schwersten Strecke kämpfen.

naja wenn man hier eine schnelle radstrecke haben wollte könte man das ohne probleme. Gerade da wo sich der langener Waldessebfindet kann man schon mal 90km Flach mit ein paar brücken fahren....aber das geht halt nur mit Wellenstarts...und das geht net im Ironman...

aussunda
20.03.2008, 15:33
Es sind immer nur die ANDEREN, die Windschatten fahren.

Jetzt sind hier so Viele im Forum und jeder fährt sauber????

Jeder regt sich auf, daß die ANDEREN lutschen?

Es sollte sich ein jeder an seine EIGENE Nase fassen und sauber fahren, dann brauchen wir alle keinen Kampfrichter einen Vorwurf zu machen, daß er nicht richtig durchgreift oder gerade eben nicht da ist wenn die Züge sich finden und losdonnern, oder die Strecke zu wenig selektiv ist, oder sonst was...

Mandarine
20.03.2008, 15:57
Es sind immer nur die ANDEREN, die Windschatten fahren.

Jetzt sind hier so Viele im Forum und jeder fährt sauber????

Jeder regt sich auf, daß die ANDEREN lutschen?

Es sollte sich ein jeder an seine EIGENE Nase fassen und sauber fahren, dann brauchen wir alle keinen Kampfrichter einen Vorwurf zu machen, daß er nicht richtig durchgreift oder gerade eben nicht da ist wenn die Züge sich finden und losdonnern, oder die Strecke zu wenig selektiv ist, oder sonst was...

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_043.gif

... stimmt genau, alle Erwischten sind nur zufälligerweise gaaaanz kurz in eine Gruppe, wollten eigentlich gerade überholen... und dann kamen die KR..., da fragt man sich echt wie die Pulks zustande kommen...

Da ich mit den Handzeichen-Tipps von dude letztens gar nicht gut angekommen bin, werde ich mich von den Gruppen in Zukunft sowieso fernhalten.

Beste Grüße

Alex.

drullse
20.03.2008, 16:13
...und das geht net im Ironman...

Doch. Geht. Siehste ja.

Nur die Ruhe, noch 2-3 Jahre, dann haben wir hier 8 Startgruppen a 400 Leute und alle sind glücklich...

chick
20.03.2008, 16:30
Doch. Geht. Siehste ja.

Nur die Ruhe, noch 2-3 Jahre, dann haben wir hier 8 Startgruppen a 400 Leute und alle sind glücklich...
:Cheese: ... und dann darf sich Berlin um die Austragung eines IM Germany bewerben...;)

maifelder
20.03.2008, 16:35
@Maifelder:
Du mußt Dir doch keine Sorgen machen.Du fährst doch anständig:Huhu: .

Im Verhältnis zum Schwimmen sowieso, wenn ich aber ca 500-800 Athleten überholen, fahre ich so wie in 2006 ständig 2te oder 3te Reihne, von daher ist meine Sorge nicht unbegründet.

ElDonno
20.03.2008, 16:35
Da ich mit den Handzeichen-Tipps von dude letztens gar nicht gut angekommen bin, werde ich mich vor den Gruppen in Zukunft sowieso fernhalten.

Ein Kollege hat erzählt, dass in vergangenen Jahren in Frankfurt teilweise sogar mit Handzeichen in den Pulks gefahren wurde.

Also dann, alle Mann Aerolenker abschrauben, Aerolaufräder verkaufen und fleißig Handzeichen üben. Nicht, dass der Hintermann noch stürzt, weil man das Schlagloch nicht angezeigt hat!

FinP
20.03.2008, 16:45
Ein Kollege hat erzählt, dass in vergangenen Jahren in Frankfurt teilweise sogar mit Handzeichen in den Pulks gefahren wurde. Woher weiß er das denn? :Cheese:
Also dann, alle Mann Aerolenker abschrauben, Aerolaufräder verkaufen und fleißig Handzeichen üben. Nicht, dass der Hintermann noch stürzt, weil man das Schlagloch nicht angezeigt hat!
Aerolaufräder nicht verkaufen. Die bringen in der Gruppe relativ gesehen mehr als bei Solofahrt. Also dranbehalten.

ElDonno
20.03.2008, 19:30
Woher weiß er das denn? :Cheese:

Erzählt bekommen, was hast du denn gedacht? :Cheese:

FinP
20.03.2008, 23:58
Vielleicht ist er ja auch von seinem Vordermann netterweise auf ein Schlagloch hingewiesen worden.

Gibt es eigentlich ein Gruppenzeichen für einen nahenden Kampfrichter? Auf sich zeigen und wild mit dem Kopf schütteln vielleicht...

Mandarine
21.03.2008, 09:58
... dafür gibt es doch die Kampfrichter-Radargeräte, klein praktisch und 100% sicher :Cheese:

bowman
20.05.2008, 09:51
Startnummern sind online:

1-450 = Kona-Express vorne weg mit den Pros

Rest= Pöbel

HF

Danksta
20.05.2008, 10:00
Für mein Rennen wäre das ne super Sache. Nicht mehr 500 Leute auf dem Rad überholen sondern 50.

Das wirklich gute ist, dass die ganzen Rad-Lutscher+Lauf-Nieten nicht mehr vorne dabei sind. Und davon gab's letztes Jahr viele. Die haben sich auf dem Rad wegpoliert um die Gruppe zu halten und sind dann gestorben.

Was es wirklich bringt - man wird sehen. Und ob dadurch nicht einfach noch mehr Starter reingelassen werden auch.

Gemein ist das natürlich für ambitionierte Rookies, die haben ein totes Rennen um die AK-Plätze. Aber das halte ich im IM für vertretbar.

3-rad
20.05.2008, 10:24
Für mein Rennen wäre das ne super Sache. Nicht mehr 500 Leute auf dem Rad überholen sondern 50.

Das wirklich gute ist, dass die ganzen Rad-Lutscher+Lauf-Nieten nicht mehr vorne dabei sind. Und davon gab's letztes Jahr viele. Die haben sich auf dem Rad wegpoliert um die Gruppe zu halten und sind dann gestorben.

das ist so nicht richtig.
Sicher gab es von denen auch welche, viele sind aber leider
nicht gestorben sondern konnten ganz entspannt neuen Bestzeiten
entgegenlaufen.

Danksta
20.05.2008, 10:28
Naja, das ist schon klar. Wenn ich mir aber anschaue, dass 5-10min vor mir eine richtig große Gruppe war und ich als 104. ins Ziel gekommen bin, müssen viele früher oder später draufgegangen sein.

Wer als guter Radfahrer in der schnellen Gruppe vorne war, hatte natürlich nen Walk in the park vor sich.

Wagnerli
20.05.2008, 10:41

Was es wirklich bringt - man wird sehen. Und ob dadurch nicht einfach noch mehr Starter reingelassen werden auch.

Gemein ist das natürlich für ambitionierte Rookies, die haben ein totes Rennen um die AK-Plätze. Aber das halte ich im IM für vertretbar.

Entschuldigung,da muß ich Dir jetzt mal an dieser Stelle wider- sprechen.Die Rad-Lutscher vom letzten Jahr starten da vorne in der Gruppe.Ein grosser Teil der Jungs,die Windschatten gefahren sind, waren in Kona.Schön die Körner für's Laufen gespart.
Ich bin davon überzeugt,dass das wird ein Radrennen sehen werden und keine Triathlonveranstaltung.

Wagnerli

Danksta
20.05.2008, 10:47
Ich kann's nur aus Athletensicht beschreiben und die sieht so aus

1. viele haben gelutscht
2. von denen sind aber auch viele hochgegangen
3. aber ein Haufen (!) auch nicht

Angesichts des neuen Startprozedere heißt das für mich, dass die Gruppe zumindest ausgedünnt werden. Vielleicht geben die den Karis aber auch endlich Gotchas.

DasOe
20.05.2008, 10:53
Die Rad-Lutscher vom letzten Jahr starten da vorne in der Gruppe.Ein grosser Teil der Jungs,die Windschatten gefahren sind, waren in Kona.Schön die Körner für's Laufen gespart.
Ich bin davon überzeugt,dass das wird ein Radrennen sehen werden und keine Triathlonveranstaltung.
Damit unterstellst du, dass die Leute die sich die Änderung ausgedacht haben, es in diesem Sinne sehen. Das ist falsch. Eine Gruppe in dieser Größe habe ich als Kampfrichter bei jeder Kurzdistanz und die kann ich mit einer entsprechenden Anzahl an Kampfrichter sehr gut kontrollieren. Nein es wird kein Radrennen geben und zu sehen wird es ROTE KARTEN geben. *yeah* :Huhu:

DasOe
20.05.2008, 10:54
IVielleicht geben die den Karis aber auch endlich Gotchas.Nein die brauchen wir nicht, wir sind mindestens genauso heiß auf das Rennen wie die Leute in der ersten Startgruppe :Cheese:

Wagnerli
20.05.2008, 10:55
Ich kann Dir mal erzählen,wie es den Nopogobiker ergangen ist.
Er ist vorne im Wind gefahren.
Der Bus war in Hochstadt (2. Runde) ein paar Minuten hinter ihm.
Viele dieser Burschen haben dann super Marathonzeiten an den Tag gelegen können.Für den Nopogobiker hat es gerade noch gereicht.So,sah Frankfurt aus.
Der Fuxx hat ähnliches beobachtet.

Jetzt Du.

Wasserträger
20.05.2008, 10:55
Nein die brauchen wir nicht, wir sind mindestens genauso heiß auf das Rennen wie die Leute in der ersten Startgruppe :Cheese:
Apropos: Gibt's schon die Einteilung?

Danksta
20.05.2008, 10:56
Wagnerli unterstellt lediglich, dass die Maßnahmen nicht wirksam sein werden.

Ich sehe anhand der großen Masse an Leuten leider auch kritisch. Was ist denn, wenn Du wieder ne Gruppe von 80 Leuten da hast? Ist dann alles anders?

@WT: Ja, siehe ironman.de
Du bist hinten.

Wagnerli
20.05.2008, 11:00
Damit unterstellst du, dass die Leute die sich die Änderung ausgedacht haben, es in diesem Sinne sehen. Das ist falsch. Eine Gruppe in dieser Größe habe ich als Kampfrichter bei jeder Kurzdistanz und die kann ich mit einer entsprechenden Anzahl an Kampfrichter sehr gut kontrollieren. Nein es wird kein Radrennen geben und zu sehen wird es ROTE KARTEN geben. *yeah* :Huhu:

Das haben wir ja im letzten Jahr gesehen.Kein Kampfrichter hat diese Gruppe angehalten.Sie sind in Dreierreihen nebeneinander gefahren.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Vielleicht läuft es in diesem Jahr besser.Ich glaube aber nicht,dass das mit dieser Startgruppe zutun hat.
Wenn die Kampfrichter richtig durchgreifen,perfekt.
Im letzten Jahr war es nicht so.

Fuxx hat den guten Vorschlag gemacht,die Frauen dort mit in die Gruppe zupacken.Seine Argummentation fand ich sehr stimmig.

Wagnerli :Huhu:

Wasserträger
20.05.2008, 11:04
@WT: Ja, siehe ironman.de
Du bist hinten.
Nur mal so Interessenhalber: wo siehst du das bitte?

Oder kombinierst du das aus den Startnummern in der AK? Alles unter 350 = 1. Startgruppe? Dann kann ichs nachvollziehen :Cheese:

Es grüßt
der laut denkende Wasserträger :Lachen2:

Edit: wer alle Posts vom heutigen Tage liest, ist klar im Vorteil^^

Edit2: verdammter sch.... Wie viele schwimmen denn ne 1:05+x.... Ich hab also 2x Schlägerei - am Anfang und dann mit dem Treibgut :Lachen2:

Edit3: na toll... meine Laune ist grad echt mies! -.-

DasOe
20.05.2008, 11:14
Ich kann Dir mal erzählen,wie es den Nopogobiker ergangen ist.
Er ist vorne im Wind gefahren.
Der Bus war in Hochstadt (2. Runde) ein paar Minuten hinter ihm.
Viele dieser Burschen haben dann super Marathonzeiten an den Tag gelegen können.Für den Nopogobiker hat es gerade noch gereicht.So,sah Frankfurt aus.
Der Fuxx hat ähnliches beobachtet.

Jetzt Du.Erzähl' doch mal was Neues und nicht immer die alten Geschichten *gähn*

Mehr als nach neuen Lösungen suchen ist leider nicht zu machen, dann sind jetzt die Athleten dran ... im wahrsten Sinne des Wortes ...

achja wieso finde ich dich nicht bei den Anmeldungen zur Kampfrichterausbildung - im Gegensatz zu Alex? :Gruebeln:

Handeln bringt mehr als nur reden und jammern ...

Danksta
20.05.2008, 11:18
Erzähl' doch mal was Neues und nicht immer die alten Geschichten *gähn*

Solang Du Dich darum kümmerst, dass wir die Stories nicht nochmal erzählen. :Blumen:

Die Zeichen stehen mit der weiteren Erhöhung der Starterzahlen nun mal nicht auf Entspannung.

Für mich hats als KaRi zeitlich nicht gepasst. Ist auch nicht so schlau, die Ausbildung in die Wettkampfzeit zu legen :Lachen2:
Aber ich bin ja die Woche vor Ort, da hab ich ja Gelegenheit, mich über eure Arbeit zu informieren.

Wagnerli
20.05.2008, 11:20
Nur mal so Interessenhalber: wo siehst du das bitte?

Oder kombinierst du das aus den Startnummern in der AK? Alles unter 350 = 1. Startgruppe? Dann kann ichs nachvollziehen :Cheese:

Es grüßt
der laut denkende Wasserträger :Lachen2:

Edit: wer alle Posts vom heutigen Tage liest, ist klar im Vorteil^^

Edit2: verdammter sch.... Wie viele schwimmen denn ne 1:05+x.... Ich hab also 2x Schlägerei - am Anfang und dann mit dem Treibgut :Lachen2:

Edit3: na toll... meine Laune ist grad echt mies! -.-

Ich kenne zwei Männer,die vorne starten, einer AK30 und einer AK35,die mit W oder S anfangen und eine kleine Startnummer bekommen haben.
Der eine war schon zig Mal für Hawaii qualifiziert und hat letztes Jahr eine 9.08h stehen.
Der andere war Top100 in Kona (Schwimmzeit 56 min im Meer).

Jetzt sei nicht gefrustet,versuche einfach Dein Rennen zu machen.

Wagnerli

Wasserträger
20.05.2008, 11:23
Einfach mein Rennen machen?

Also... Ich schwimme irgendwas zwischen 0:50 und 0:53, habe dann die ganzen schnellen Endzeitler aus der ersten Startgruppe schon beim Schwimmen überholen müssen (was auch mal ins Auge gehen kann) und darf mich dann schon im ersten Viertel des Rennens von denen wieder zurücküberholen lassen und darf nach jedem Überholvorgang abbremsen, da mir sonst Uschi and Friends ne Karte zeigen.
Wenn dann die schnellen aus der 1. Gruppe weg sind, kommen die schnellen aus der 2. Gruppe.

Bei einem Massenstart wäre diese Frequenz zumindest in der ersten Hälfte sehr gering (denn dann hätte ich auch die 15 bis was weiß ich Minuten Vorsprung, nicht nur auf dem Papier). So ist es einfach nur der Supergau...

WO IST DA BITTE "MEIN RENNEN"?!?

Ich bin grad mega gefrustet!

Danksta
20.05.2008, 11:27
1. Heulsuse
2. Dein Rennen sieht als guter Schwimmer und bescheidener Radfahrer ohnehin immer so aus.
3. So viel "Treibgut" wirst Du auch nicht aufsammeln
4. Durch die neue Regel wirst Du von ein paar hundert Leuten weniger überholt. Sei dankbar.

Wagnerli
20.05.2008, 11:28
Erzähl' doch mal was Neues und nicht immer die alten Geschichten *gähn*

Mehr als nach neuen Lösungen suchen ist leider nicht zu machen, dann sind jetzt die Athleten dran ... im wahrsten Sinne des Wortes ...

achja wieso finde ich dich nicht bei den Anmeldungen zur Kampfrichterausbildung - im Gegensatz zu Alex? :Gruebeln:

Handeln bringt mehr als nur reden und jammern ...

Hast Du Dich jetzt persönlich kritisiert gefühlt?
Wenn Du dieses Jahr durchkreifst,werde ich Lobeshymmen auf Dich singen.
Ich jammere auch nicht,weil ich nicht nach Hawaii will.
Manchen Athleten kommen nach Frankfurt ,um einen fairen Wettkampf machen zu können.Sie zahlen viel Geld für diese Veranstaltung und haben noch mehr Zeit investiert.
Ich muß nicht "Ja und Amen " zu KDs Aktionen sagen.
Ich stehe nicht auf seiner Gehaltsliste.
In Frankfurt sind zu viele Athleten am Start und auch mit dieser Startgruppe vorne,wirst Du die Problematik vom letzten Jahr nicht in den Griff bekommen.

maifelder
20.05.2008, 11:36
Hast Du Dich jetzt persönlich kritisiert gefühlt?
Wenn Du dieses Jahr durchkreifst,werde ich Lobeshymmen auf Dich singen.
Ich jammere auch nicht,weil ich nicht nach Hawaii will.
Manchen Athleten kommen nach Frankfurt ,um einen fairen Wettkampf machen zu können.Sie zahlen viel Geld für diese Veranstaltung und haben noch mehr Zeit investiert.
Ich muß nicht "Ja und Amen " zu KDs Aktionen sagen.
Ich stehe nicht auf seiner Gehaltsliste.
In Frankfurt sind zu viele Athleten am Start und auch mit dieser Startgruppe vorne,wirst Du die Problematik vom letzten Jahr nicht in den Griff bekommen.

Auja, Du kannst doch bestimmt resolut gegen über männlichen Athleten auftreten. Das wird denen bestimmt gefallen.

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Wagnerli
20.05.2008, 11:38

Also... Ich schwimme irgendwas zwischen 0:50 und 0:53, habe dann die ganzen schnellen Endzeitler aus der ersten Startgruppe schon beim Schwimmen überholen müssen (was auch mal ins Auge gehen kann) und darf mich dann schon im ersten Viertel des Rennens von denen wieder zurücküberholen lassen und darf nach jedem Überholvorgang abbremsen, da mir sonst Uschi and Friends ne Karte zeigen.
Wenn dann die schnellen aus der 1. Gruppe weg sind, kommen die schnellen aus der 2. Gruppe.

Bei einem Massenstart wäre diese Frequenz zumindest in der ersten Hälfte sehr gering (denn dann hätte ich auch die 15 bis was weiß ich Minuten Vorsprung, nicht nur auf dem Papier). So ist es einfach nur der Supergau...

Also jetzt muss ich Dich mal zurück auf den Teppich bringen.
Die starten da vorne...dachte ich...15min vor Dir.
Auch die können schwimmen.Also was glaubst Du ,wieviele Du beim Schwimmen überholst?
Blöd ist für Dich,dass Du Dich nicht an den schnellen Schwimmer ranhängen kannst.
Ich gehe schwer davon aus,dass Du in der zweiten Gruppe ganz vorne aus dem Wasser kommst.
Es ist Mist für Dich,aber Frust schieben, bringt Dich nicht weiter.

Kopf hoch !!!
Michelle

aussunda
20.05.2008, 11:39
Aber warum startet Ihr dann in Frankfurt? Jeder mault und beschwert sich. Aber alle haben auch gewußt daß es in Frankfurt so läuft... und keiner will es gewesen sein.

Am Wochenende findet z. B. IM Lanzarote statt. Da werden die Gruppen rel. schnell gesprengt.

Oder Ihr entsagt den ganzen offiziellen IM-Wahn und macht halt andere, landschaftlich schöne und faire Wettkämpfe.

CU in Roth

Wenn dort ein paar schlaue meinen sie rollen in einer Gruppe mit, soll sie doch machen. Ist mir wurscht. Ich fahre fair und freue mich nachher über MEINE Leistung.:Schnecke:

maifelder
20.05.2008, 11:39

Mach Dir einen Namen, bzw. auf Dich aufmerksam, dann bist Du nächstes Jahr vorne dabei, 100%.

Als Rookie wirst Du Dich wohl durchs Feld pflügen müssen.

DasOe
20.05.2008, 11:46
@Wagnerli: hast ne PM ....

Wasserträger
20.05.2008, 11:48
Mach Dir einen Namen, bzw. auf Dich aufmerksam, dann bist Du nächstes Jahr vorne dabei, 100%.

Als Rookie wirst Du Dich wohl durchs Feld pflügen müssen.
Eben nicht - ich hätte nur sagen müssen, ich werde zwischen 9:30 und 9:40 ins Ziel kommen und fertig wäre die Geschichte.
Wie hätte mir das Gegenteil bewiesen werden können?

@Wagnerli: Es werden von diesen 350 Leuten definitiv viele sein!

DasOe
20.05.2008, 11:53
Eben nicht - ich hätte nur sagen müssen, ich werde zwischen 9:30 und 9:40 ins Ziel kommen und fertig wäre die Geschichte.
Wie hätte mir das Gegenteil bewiesen werden können?Nein nein so einfach ist das nicht. Die Zeit ist mittels einer Ergebnisliste zu belegen.

3-rad
20.05.2008, 11:54
ich denke, du wirst kaum einen aus der 1. Gruppe einholen.
Insofern hast du auch kein Problem.

Wasserträger
Nein nein so einfach ist das nicht. Die Zeit ist mittels einer Ergebnisliste zu belegen.

"Als Rookie..."

Danksta

Glaub ich nicht. Ich kenn da nen Spezi, der ne 9:15 angegeben hat, Rookie ist und hinten startet.

drullse
20.05.2008, 11:59
"Als Rookie..."

Dann wärste immer noch hinten, es sei denn, Du hättest Deine Zeit mit dementsprechenden Ergebnissen aus Mitteldistanzen o.ä. belegen können.

Ich sehe in Deinem Fall auch keinen Unterschied - ich denke, Du willst DEIN Rennen machen. Das kannst Du auch aus der zweiten Gruppe problemlos heraus.

Ansonsten bin ich auch eher skeptisch, dass das Konzept weniger D-Zug erzeugt aber wir werden sehen...

maifelder
20.05.2008, 12:00
@Wagnerli: hast ne PM ....

Ich würde mich freuen, Michele. :Cheese: :Huhu: :Blumen: :bussi:

Wagnerli
20.05.2008, 12:01
Wie hätte mir das Gegenteil bewiesen werden können?

@Wagnerli: Es werden von diesen 350 Leuten definitiv viele sein!

Die Rechnung musst Du mir mal aufmachen.
Wieviele da vorne schwimmen schlechter,als eine 1.05h ?
Wenn Du mir jetzt sagst,die starten nur 5 Minuten vorher,nehme ich alles zurück.

Wagnerli,

die wieder nicht den Startmodus gelesen hat,aber trotzdem mitredet:Huhu:

Wagnerli
20.05.2008, 12:04
Ich würde mich freuen, Michele. :Cheese: :Huhu: :Blumen: :bussi:

Ich habe auch geantwortet...mache ich bei Dir ja auch.
Was macht Deine Vorbereitung?
Alles im grünen Bereich?
Wir werden vollen Einsatz an der Strecke zeigen :Prost: .

Michelle

maifelder
20.05.2008, 12:15
Ich habe auch geantwortet...mache ich bei Dir ja auch.
Was macht Deine Vorbereitung?
Alles im grünen Bereich?
Wir werden vollen Einsatz an der Strecke zeigen :Prost: .

Michelle

Es geht so, seit letzten Freitag macht meine Bandscheiben im Halswirbelbereich etwas Ärger, seit 2 Wochen wenig bis kaum Radtraining. Die Schmerzen zwingen mich zu einer Schonhaltung, so dass die Schmerzen nicht aufhören wollen. Probiere es jetzt mit Tabletten und heute abend mit einem Wärmepflaster.

Eine Absage wäre vernünftiger aber sind Triathleten vernünftig? :Nee:

*JO*
20.05.2008, 12:18
E und darf nach jedem Überholvorgang abbremsen,

JA WEIL DEAS DIE REGEL IST soory :Blumen:
wenn wir ohne regel spielen schwimm ich auch nur eine runde...

Thorsten
20.05.2008, 14:18
@Wasserträger:
Du musst nicht abbremsen, wenn der Überholer konstant weiterfährt, da du die gleiche Zeit zum Zurückfallen hast wie er zum Überholen hat. Wenn er direkt vor dir die Beine hängen lässt, kack ihn erst mal an!

Und mit dem Schwimmen wirst du nicht soo viele überholen, die deine 50 + 15 = 1:05 oder langsamer schwimmen. Und dieses Treibholz schwimmt eh außerhalb deiner Ideallinie.

Frag mal Kai Hundertmark, was ihn die "Fahrbahnmarkierungen auf 2 Rädern mit Helm" immer bremsen.

Wasserträger
20.05.2008, 14:24
Dir fehlt die Information aus der Rundmail von XDream:

3. Radstrecke:

Es gibt folgende Regel: 10 m Abstand zum Vordermann (Hinterrad), 2 m zur Seite. Der Überholvorgang hat direkt mit einem Ausscheren zu beginnen. Ein Heranfahren an den vorderen Athleten und ein Ausscheren ist nicht erlaubt. Weiteres regelt die Wettkampfinformation (Race Info), welche ab Mitte Mai mitgeteilt wird.

Sollte ein Athlet näher als 10 m zum vorderen Athleten auffahren, zeigt der Kampfrichter die schwarze Karte (Zeitstrafe) und ruft den Athleten eindeutig an. Dies wird zusätzlich per Foto/Video festgehalten. Somit hat der Athlet die nächste Penalty-Box direkt und in eigener Verantwortung selbst anzufahren. Die Zeitstrafe beträgt 6 Minuten. Jede weitere Karte führt zur Disqualifikation direkt auf der Strecke. In diesem Fall wird vom Athleten Startnummer und Chip einbehalten. Die Startnummer steht dem Athleten beim Check-Out seiner Utensilien in der Wechselzone 2 wieder zur Verfügung. Bei grob unsportlichem Verhalten ist auch eine direkte Disqualifikation mittels roter Karte möglich

Also nix "Ransaugen beim Überholen" sondern zurückfallen lassen beim überholt werden...

Danksta
20.05.2008, 14:28
Also nix "Ransaugen beim Überholen" sondern zurückfallen lassen beim überholt werden...

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das eine betrifft den Überholenden, das andere den überholten.

Das ist im Kern nix anderes als es die letzten Jahre schon war. Ändert aber nix daran, dass man sein eigenes Rennen fahren kann.
Und wie ich Dir schon geschrieben habe: Durch die neue Regelung reduziert sich für Dich die Anzahl der "Überholtwerdmanöver"

3-rad
20.05.2008, 14:40

aber du wirst doch eh nur überholt.:Cheese:
Schwimm halt was langsamer, dann ist das nicht so frustrierend

Wasserträger
20.05.2008, 14:43
Es hat doch nix mit frustrierend oder nicht zu tun, sondern mit behindert werden oder nicht...

Thorsten
20.05.2008, 14:45
Da steht doch nix vom Zurückfallen lassen und am besten noch voll in die Eisen gehen. Konstantes Tempo bei beiden vorausgesetzt, fällst du automatisch zurück.

Wasserträger
20.05.2008, 14:52
Da steht doch nix vom Zurückfallen lassen und am besten noch voll in die Eisen gehen. Konstantes Tempo bei beiden vorausgesetzt, fällst du automatisch zurück.
G.3.2 Einfahren und Passieren der Windschatten-Zone
a) Ein von hinten aufholender Teilnehmer hat die Windschattenbox des vor ihm fahrenden so
schnell wie möglich zu durchqueren.
b) Für das Durchfahren sind bis zur Triathlondistanz (Kurz- bzw. Olympische Distanz) max. 15
Sekunden bei Mittel- und Langdistanz max. 30 Sekunden erlaubt.
c) Der Überholte hat sofort die Box des Überholers seitlich oder nach hinten zu verlassen.

Unter c) steht nix von 30 Sekunden, oder?
Du MUSST dich deutlich zurückfallen lassen - sprich zumindest aus der Aeropos raus, hochschalten, evtl. sogar bremsen, denn wenn der Überholer erstmal vor dir ist, kanns ihm egal sein, dann ist es deine Sache dich zurückfallen zu lassen.

Und wer behauptet so einen Rhythmus aufnehmen zu können, lügt!

3-rad
20.05.2008, 14:52
Es hat doch nix mit frustrierend oder nicht zu tun, sondern mit behindert werden oder nicht...

dann ist es wohl die Frage, wer da wen behindert

silbermond
20.05.2008, 14:54
Ich weiss nur nicht, wieso der Schiedsrichter dabei fotografiert oder gefilmt wird, wie er einen Triathleten verwarnt.

Sie hier:

Und vor allem, wer macht diese Fotos/Filme?

Heinrich

silbermond
20.05.2008, 14:57
@ Wasserträger

seitlich raus heisst aber nicht abremsen, raus aus der Aeroposition o. ä.!

Heinrich

Danksta
20.05.2008, 14:59
@Wasserträger

Und dann musste halt mal rausnehmen. Machen jedes Jahr hunderte und überleben es. Das betrifft vorwiegend die ersten 20km. Dann dünnt es sich ohnehin aus.

dude
20.05.2008, 15:24
Manchen Athleten kommen nach Frankfurt ,um einen fairen Wettkampf machen zu können.

Eine draftingfreien Ironman hat es in Deutschland schlicht noch nie gegeben.
Macht Euch doch nichts vor!

3-rad
20.05.2008, 15:36
der Veranstalter sollte einfach 2500 Rollen kaufen, da wird dann
das Radrennen drauf gemacht.
Hat den Vorteil, dass man keine Straßen sperren muss.
Gibt auch keine Unfälle, Kampfrichter kann man sich auch sparen.
Die neuen Dinger haben ja auch die Möglichkeit profiliertes
Gelände zu simulieren.
Man hat dann immer den Überblick und kann auch in aller
Ruhe ein wenig quatschen.

drullse
20.05.2008, 15:43
Eine draftingfreien Ironman hat es in Deutschland schlicht noch nie gegeben.
Macht Euch doch nichts vor!

Dabei wird's auch bleiben - es geht ja nur darum, das so weit wie möglich einzudämmen.

dude
20.05.2008, 15:45
Dabei wird's auch bleiben - es geht ja nur darum, das so weit wie möglich einzudämmen.

Schoen und gut. Nur wer in der Hoffnung auf einen fairen Wettkampf einen Ironman in Deutschland macht, wurde seit Jahr und Tag enttaeuscht. Das ist schlicht in der Streckenwahl und Leistungsdichte begruendet.

drullse
20.05.2008, 15:46
Schoen und gut. Nur wer in der Hoffnung auf einen fairen Wettkampf einen Ironman in Deutschland macht, wurde seit Jahr und Tag enttaeuscht. Das ist schlicht in der Streckenwahl und Leistungsdichte begruendet.

Ob das aber in anderen Ländern anders ist? Selbst auf Lanza wird auch gelutscht wo es geht...

dude
20.05.2008, 15:48
Ob das aber in anderen Ländern anders ist? Selbst auf Lanza wird auch gelutscht wo es geht...

Es ist dort anders, wo es noch geht, sprich schwere Strecke und/oder wenig/schlechte Teilnehmer.
Auf Lanza war es annodazumal fair.

drullse
20.05.2008, 15:52
Es ist dort anders, wo es noch geht, sprich schwere Strecke und/oder wenig/schlechte Teilnehmer.
Auf Lanza war es annodazumal fair.

Eben. War.

Aber wir leben ja nicht 1995, gell?

dude
20.05.2008, 15:56
Eben. War.

Aber wir leben ja nicht 1995, gell?

Durchaus "war", das kann ich aber nicht beurteilen. Bis 1999 war es fair. Dass dem nicht mehr so ist, kann ich mir gut vorstellen.

In Europa kann man sich IMHO nicht via einem 100%ig fairen IM fuer Kona qualifizieren.

Aber man kann an einigen IMdistanzen teilnehmen, die ein faires Rennen erlauben.

drullse
20.05.2008, 16:01
In Europa kann man sich IMHO nicht via einem 100%ig fairen IM fuer Kona qualifizieren.

Wo kann man es denn außerhalb?

Aber man kann an einigen IMdistanzen teilnehmen, die ein faires Rennen erlauben.

Das auf alle Fälle. Dort sind aber dann auch vernünftige Relationen was Strecke <-> Starter angeht anzutreffen.

dude
20.05.2008, 16:08
Wo kann man es denn außerhalb?

Vermute mal, dass zB Malaysia und China noch dazu taugen.

Gutti
20.05.2008, 21:14
Da ich mich selber bei "G" gesucht habe, habe ich mal den Vergleich bei anderen Namen mit G gezogen. irgendwas mit 10:30 sollte bei mir drin sein.

G. Uli is im D-Zug dabei mit einer 10:30 letztes Jahr.
G. Robert is im D-Zug mit DNF letztes Jahr.

für Wt mach ich mal kurz einen Auszug aus "H"
H. Michael is im D-Zug mit knappen 10h letztes Jahr.
H. Jörg is im D-Zug mit einer 10:37h
Denis H. is im D-Zug mit einer 10:30h

Ich denke, das alles sind Zeiten, die WT unterbieten wird, wenn er nicht einen ganz verkackten Tag hat.

Schwimmzeiten derer rauszusuchen wäre cool, moment bitte.
h. 1:07
h. 1:04
h. 59:56

Also wird WT 3 der 4 ausgesuchten an den Füssen kitzeln oder in T1 auf sie stossen.

Ich will ja nur mal neues Diskussionsmaterial beitragen ;)
Ich selbst hab meine Ziele eh schon revidiert, so wettkämpft es sich ganz ungeniert...! :Maso:

Wt: lieber überholt werden, als überholen müssen! (!!!) Für Dich ist das sogar fast optimal. du kommst als erster der 2. Gruppe ausm wasser und musst aufm Bock kaum jmd überholen. und überholen lassen dürfte recht entspannt sein. Pace rausnehmen, weil mich einer überholt? Da würd ich ihm aber ne Trinkflasche vorwerfen, wenn er nicht wegkommt! :Duell:

Gutti
20.05.2008, 21:19
by the way... ich hab auch ne 4-stellige Startnummer ;)
Schwimmzeit: 55-60

dafür is meine Startnummer riiiischdisch kuhl!

Immer locker WT, wir finishen das in 10-10:30 und sind nächstes Jahr auch im D-Zug! :Hexe: heizzzzzzzzzz

arrow
20.05.2008, 21:39

...
...

Nur mal so als Info: Ich als Treibgut aber guter Radfahrer kam letztes Jahr nach ca. 1:20 zu meinem Rad ... und hatte bis km 130 (danach hat mich so ein blöder Zuschauer leider 15 Minuten gekostet weil er meinte mir ins Rad zu springen aber gut) eigentlich immer das Problem in dritter oder vierter Reihe fahren zu müssen, weil ich im permanenten Überholmodus war. Wenn jetzt noch zwei Meter Ausscheeren angesagt ist ... müssen wir wohl bis ganz nach links ausweichen.

Aber: es gibt keinen fairen Qualifikationskampf mehr. Nehmt es einfach hin oder macht andere Veranstaltungen mit. Alternativ: Zahlt Kurtiboy doch einfach eine zu verhandelnde x-stellige Summe - dann müsst ihr nur eine Runde fahren, könnt dann entspannt einen HM gehen und trotzdem die Quali erhalten ;-)

bowman
20.05.2008, 21:47
Da ich mich selber bei "G" gesucht habe, habe ich mal den Vergleich bei anderen Namen mit G gezogen. irgendwas mit 10:30 sollte bei mir drin sein.

Gilbert Uli is im D-Zug dabei mit einer 10:30 letztes Jahr.
Guidarelli Robert is im D-Zug mit DNF letztes Jahr.

für Wt mach ich mal kurz einen Auszug aus "H"
Hackner Michael is im D-Zug mit knappen 10h letztes Jahr.
Hanke Jörg is im D-Zug mit einer 10:37h
Denis Harms is im D-Zug mit einer 10:30h

Ich denke, das alles sind Zeiten, die WT unterbieten wird, wenn er nicht einen ganz verkackten Tag hat.

Schwimmzeiten derer rauszusuchen wäre cool, moment bitte.
harms 1:07
hanke 1:04
hackner 59:56

Ich roll mich ab, ist das schlecht - danke für's raussuchen der Zeiten, Gutti! Das Prinzip dahinter hab ich aber nicht so recht verstehen können, aber naja :-)

Kann also gut sein, das da dann zwei Kona-Expresse unterwegs sein werden:

Express 1: Gruppe 1, Schnelle-Mittelmäßige Schwimmer, mäßige Radfahrer
Express 2: Gruppe 2, Mäßige Schwimmer, gute Radfahrer

Am besten fährt dann Express 2 auf der zweiten Runde auf Express 1 auf - das wird dann ganz lustig :-)

Egal, ich zieh das durch - und im Zweifelsfall halt nochmal Florida im November als Höhepunkt mit Urlaub :-)

arrow
20.05.2008, 22:27
Ich roll mich ab, ist das schlecht - danke für's raussuchen der Zeiten, Gutti! Das Prinzip dahinter hab ich aber nicht so recht verstehen können, aber naja :-)

Kann also gut sein, das da dann zwei Kona-Expresse unterwegs sein werden:

Express 1: Gruppe 1, Schnelle-Mittelmäßige Schwimmer, mäßige Radfahrer
Express 2: Gruppe 2, Mäßige Schwimmer, gute Radfahrer

Am besten fährt dann Express 2 auf der zweiten Runde auf Express 1 auf - das wird dann ganz lustig :-)

Egal, ich zieh das durch - und im Zweifelsfall halt nochmal Florida im November als Höhepunkt mit Urlaub :-)

Seh ich ähnlich ... aber wie schon oben erwähnt lässt sich sicherlich auch mit großzügigen Spenden ein Platz in der ersten Gruppe erwirtschaften, und mit noch großzügigeren Spenden ist bestimmt auch die Quali drin.

Vielleicht sieht man sich ja in Florida ...

dude
20.05.2008, 22:34
und im Zweifelsfall halt nochmal Florida im November als Höhepunkt mit Urlaub :-)

Das ist das leidige Drafting wenigstens kein Problem, gell? (http://de.youtube.com/watch?v=oWzdIF8eCDs)

Wasserträger
20.05.2008, 22:42
Das ist das leidige Drafting wenigstens kein Problem, gell? (http://de.youtube.com/watch?v=oWzdIF8eCDs)
Die Betonung lag auf "Urlaub" :Cheese:

arrow
20.05.2008, 22:43

Lutschen tun se überall - ich glaube Bowie meinte eher den gleichzeitigen Urlaubs- und Erholungsfaktor ...

uups ... thx WT

bowman
20.05.2008, 23:44
...zu Florida (und dann schnell wieder OnTopic):

Ich war letztes Jahr da und bis auf zwei Pulks durch die ich durchgefahren bin schien es mir, als wäre dort sauberer gefahren worden, als in Frankfurt (dort war ich auch) - abgesehen davon fand ich Florida aber von der allgemeinen Stimmung angenehmer als Frankfurt - ich wünschte mir, dass wir uns hier von der Entspanntheit der Amerikaner dort mal etwas annehmen würden. War im übrigen einer der schönsten Wettkämpfe, die ich bisher gemacht hatte dort. Erstaunliches Faktum: Obgleich ich auf den letzten 30KM in Florida keinen richtigen Druck mehr auf die Pedale bekommen habe, sind die Pulks nicht mehr an mich rangekommen - DAS finde ich echt bestürzend - Pulk fahren und dann noch langsam :-)

jens
21.05.2008, 16:48
ich war 2002 in florida. die karis haben die pulkbildung ziemlich drastisch geahndet. ein paar km vor t2 standen kanpp 30 leute am strassenrand und haben sich während des boxenstopps eine strafpredigt anhören dürfen.

die laufstrecke ist allerdings das besch... was man sich vorstellen kann.

KernelPanic
21.05.2008, 17:09
Da sind ein paar Informationsblaetter online:

http://www.ironman.de/dokumente/Race%20Info%202008%20I.pdf
http://www.ironman.de/dokumente/Race%20Info%202008%20II.pdf

maifelder
21.05.2008, 17:20
Ohweia, es gibt Pepsi Cola. Das wird noch zu einigem Unmut führen. :Peitsche:

Pepsi ist der letzte Dreck.

drullse
21.05.2008, 17:31

Sch***-egal. Wer zahlt, schenkt aus.

Immer und überall. Woanders gab's schon ganz andere Dinge...

hazelman
21.05.2008, 17:32
Ohweia, es gibt Pepsi Cola. Das wird noch zu einigem Unmut führen. :Peitsche:

Nicht dass man, wenn man es dann trinkt, also nach mind. 6h Wettkampfdauer, in lauwarmem, verdünnten und abgestandenem Zustand, wirklich einen Unterschied merken würde.

Die Grundaussage aber stimmt: Pepsi ist Dreck!

hazelman
21.05.2008, 17:43
Mal zu den Details der Regeln:

1. Man darf nicht mehr vom rad pinkeln, das gibt 6min Zeitstrafe!

"Weitere Gründe für Zeitstrafen können sein: Urinieren vom Rad (unerlaubteZeitersparnis )"

Ich frag mich da:
- Was ist mit dem warmen Neo vorm Start?
- Darf man es demnächst auch beim Laufen nicht mehr „laufen lassen“?
- Muss ich zum Schwitzen in die extra aufgestellte Sauna? :Gruebeln:

2. Sie führen den Videobeweis ein!
"Erstmals ist auch eine Zeitstrafe/Disqualifizierung eines Teilnehmers mittels Foto-/Videobeweises möglich."

Das wichtigste zum Schluss:

Der Eiermann wird prüde!
"Es ist verboten, sich am Fahrrad nackt zu entkleiden."

Schade, da haben auch immer viele Damen ganz genau hingeguckt! :Cheese:

dude
21.05.2008, 17:47
Mal zu den Details der Regeln:

1. Man darf nicht mehr vom rad pinkeln, das gibt 6min Zeitstrafe!

Laufenlassen und gleichzeitig Flasche ueber Dich schuetten.
Das kleine Teil bringste eh' nicht ausm Anzug und nur darum geht es.

hazelman
21.05.2008, 17:49
Laufenlassen und gleichzeitig Flasche ueber Dich schuetten.
Das kleine Teil bringste eh' nicht ausm Anzug und nur darum geht es.

Danke für den Tipp, alter Scherzkeks!

Das Problem stellt sich bei mir sowieso nicht, ich musste bei meinen sieben Eiermännern noch nie auf dem Radl austreten :cool: , 3x überhaupt nicht! :-((

huck
21.05.2008, 17:55
Das Problem stellt sich bei mir sowieso nicht, ich musste bei meinen sieben Eiermännern noch nie auf dem Radl austreten :cool: , 3x überhaupt nicht! :-((
bei meinem eiermann hab ich wohl den halben zürichsee getrunken, und solange konnte ich dann aber überhaupt noch nie, ich stand am strassenrad (fast schon im wald) und hab minutenlang laufengelassen ...)
das war dann aber auch eine einmalige aktion, sonst schwitz ich das alles raus ...

maifelder
21.05.2008, 18:09
Sch***-egal. Wer zahlt, schenkt aus.

Immer und überall. Woanders gab's schon ganz andere Dinge...

Ich weiß, hatte bisher immer nur Coca Cola bekommen, sei es in Frankfurt oder Zürich, an Roth und Köln kann ich micht nicht mehr erinnern.

Aber Pepsi schmeckt nicht und ich erzielt auch nicht die gewünschte Wirkung.