Vollständige Version anzeigen : Startplätze für IRONMAN Frankfurt mit Reisebuchung-Gut oder schlecht?
laut Ironman.de:
" Startplätze für IRONMAN Frankfurt erhältlich – mit Reisebuchung
"Wer jetzt bis zum 14. Dezember unser TrainingsCamp Mallorca bucht, oder bereits gebucht hat, wird am 15.01.2008 bei der Vergabe der wenigen verfügbaren Reststartplätze für den IRONMAN in Frankfurt am 06. Juli 2008, mit Priorität behandelt und hat für diesen Wettkampf einen Startplatz sicher. " Diese Information befindet sich derzeit auf der Homepage des IRONMAN Frankfurt.
Durch eine Buchung beim Reisepartner des IRONMAN Germany, Balear Reisen, kann man sich in der Warteschlange der Aspiranten für einen der Reststartplätze ganz nach vorne bugsieren – mit Startplatzgarantie. Die Preise für die Trainingswoche liegen bei EUR 608,- bis EUR 811,-, je nach Termin und Zimmerbelegung."
Fast schon wie beim IPhone?
Ist das "legetim" oder "unfair"?
Wie ist die Lage dazu?
PS: Ich finde es hat einen faden Beigeschmack
tri_stefan
19.11.2007, 19:50
Sieht ein wenig nach Abzocke aus. Aber das wird auch schnell voll werden.
Thorsten
19.11.2007, 19:58
Seht einfach nicht das Trainingslager als "muss" zum Ironman-Startplatz sondern den Ironman-Startplatz als "Incentive" zum Trainingslager an :) ;). Ist das Trainingslager denn schamlos überteuert oder zum angemessenen Preis? Ansonsten - so funktioniert halt Marktwirtschaft. Letzten Endes will Kurt Denk auch (gut) leben - wie wir alle. Und entscheiden tut letzten Endes der Kunde, was er auszugeben bereit ist. NIEMAND braucht diesen Ironman WIRKLICH (andere Veranstaltungen braucht genauso wenig irgendwer, aber schön, dass es sie alle gibt).
rhoihesse
19.11.2007, 20:08
Wenn der Preis fürs Trainingslager angemessen ist, warum nicht?
Wer zu spät kommt bestraft das Leben, man konnte mal im Juli Startplätze unabhängig von einem Trainingslager bekommen.
rookie2003
19.11.2007, 21:11
natürlich gut für die, die noch keinen spot haben und ins TL wollen. :Cheese:
Durchaus legitim, aber zugegebenermaßen mit leichtem Beigeschmack.
Die Triangler machen das bei uns derzeit übrigens ähnlich. Klagenfurt-Slot-Chancen für 100 Restplätze steigen, wenn man sich bis Jahresende für den 70.3er anmeldet. :Huhu:
hmm -
erst hatte ich auch einen sehr faden Beigeschmack,
dann hab ich Thorstens Argument gelesen
dann dachte ich es stimmt
dann dachte ich, es ist ja schließlich ein Privatunternehmen das das organisiert und keine öffentliche Ausschreibung
dann dachte ich, es ist aber auch gleichzeitig die Europameisterschaft und Qualifikationsrennen für die Weltmeisterschaft
dann hats gehakt und es kamen folgende Fragen auf-:Gruebeln:
Ist wahrscheinlich schon häufiger diskutiert worden, aber vll. kanns mir ja mal jemand auf die Schnelle erklären.
In anderen Sportarten die ich kenne werden Meisterschaften, egal auf welcher Ebene von den Verbänden organisiert.
Das das "Hoheitsrecht" Welt oder Europameisterschaften auszutragen bei privaten unter rein wirtschaftlich Aspekten geführten Unternehmungen liegt ist mir bisher noch nicht untergekommen oder ich habs nie so realisiert.
Ist die Sache mit der Restplatzvergabe bei Trainingslagerteilnahme denn nicht unter diesem Aspekt wieder unfair??
Nehmen wir mal einen Sportler aus einem Land, in dem kein Ironman ausgetragen wird. Dieser Sportler hat vll. auch nicht das Geld ein Jahr im Voraus die Startgebühr und den Flug/ die Reise nach FFM zu bezahlen. Vll. aber kann er seinen Landesverband überzeugen ihn zu den "Weltmeisterschaften" zu entsenden. Und selbst wenn der Verband / das Land sagen würde - ja Du darfst, sagen die Ausrichter des Ironman dann Nein, Du darst nicht :confused:
Also wenn dem wirklich so ist, was ich jetzt mal vermute, finde ich die Begrifflichkeiten von Europa - und Weltmeisterschaften doch sehr fragwürdig.
Worauf hat die Unternehmung Ironman eigentlich die Grundlage für die Ausrichtung dieser Meisterschaften begründet.
Ein Hint wo ich den Kram mal nachlesen könnte, würd mir auch reichen.
Eigentlich ist diese Frage ja unabhängig davon, ob die Plätze an einem Tag, gestaffelt, i.V.m ner Reise oder was auch immer vergeben werden - kam mir aber hierbei erstmals in den Sinn.
In anderen Sportarten die ich kenne werden Meisterschaften, egal auf welcher Ebene von den Verbänden organisiert.
Das das "Hoheitsrecht" Welt oder Europameisterschaften auszutragen bei privaten unter rein wirtschaftlich Aspekten geführten Unternehmungen liegt ist mir bisher noch nicht untergekommen oder ich habs nie so realisiert.
Es gibt doch die ITU - Meisterschaften. Man muß ja nicht beim privaten Inseltriathlon auf der anderen Seite der Welt teilnehmen.
Stefan
Thorsten
19.11.2007, 22:07
Genau, eigentlich machen die Sportverbände die Welt-, Europa- oder Sonstwo-Meisterschaften.
Beim Boxen ist das wohl noch viel komischer mit den vielen Verbänden und dazwischen gibt es noch sowas wie Interkontinental-Titel. Die kannte ich nur als -Raketen und die waren nicht nett. Und wenn man mal überlegt, zwischen den Kontinenten ist meistens nur viel tiefes Wasser (sind Boxer deswegen besonders still?).
Vielleicht sollte man die Klammerung dieser Begriffe anders setzen: Statt (Ironman) (Worldchampionchips) lieber (Ironmanworld) (championchips) dazu sagen und dann wären es die Meisterschaften der kleinen Eiermännerwelt. Wobei das gerade für meine geliebten von Ehrgeiz bereits mehr zerfressenen als es jemals die Regenwürmer mit ihnen tun werden M60-aufwärts-Kandidaten :Kotz: natürlich eine weitere Genugtuung ist, bei der sie sich Meister nennen dürfen.
Für die von den Verbänden ausgetragenen Meisterschaften gelten da wieder andere Kriterien, die aber auch damit enden können, dass du einen Haufen Kohle für einen Haufen Klamotten ausgeben musst, die du gar nicht haben willst.
Dazu ein kleines Bastelspiel, aus diesen alphabetisch geordneten Worten den passenden Satz zu bilden :Cheese::
alle dem den drauf du einen hau immer in knüppel mit richtigen sack schmeiß triffst und
Ein Tipp: :Holzhammer:
alessandro
19.11.2007, 22:15
Was ist denn mit den Leuten in der Warteliste? Sieht so aus, als ginge das Supersonderprimahappychristmasschnäppchenangebotsg eschenk zu deren Lasten...
Find' ich nicht fair und verfestigt leider meine bestehende Meinung über den Veranstalter.
A., spontan gemeldet, dieses schon Tage später nach der Berichterstattung über die Lutschorgien bereut und 2008 sicherlich das erste und letzte Mal in FFM
Es gibt doch die ITU - Meisterschaften. Man muß ja nicht beim privaten Inseltriathlon auf der anderen Seite der Welt teilnehmen.
Stefan
öhh gibbet die denn auch für die Langdistanz :Gruebeln:
ihr sagt doch immer, dass ne OD mit Windschattenfreigabe und ne LD fast zwei unterschiedliche Sportarten sind...
@Thorsten: mach doch Deine Ratespielchen mal ein bisschen anstrengender :)
Thorsten
19.11.2007, 22:29
öhh gibbet die denn auch für die Langdistanz :Gruebeln:
Da hat die ITU die Segel gestrichen und ist auf 3/4 und dann auf Mitteldistanz gegangen. Denke mal, dass die uns nach Peking die Kurzdistanz als Langdistanz verkaufen wollen und dann behaupten, sie hätten die Langdistanz schon immer gefördert :-((.
Hannes macht doch auch so: Bei einen Überseerennen hat man bei Reisebuchung über ihn auch einen IM-Startplatz sicher...
Da hat die ITU die Segel gestrichen und ist auf 3/4 und dann auf Mitteldistanz gegangen. Denke mal, dass die uns nach Peking die Kurzdistanz als Langdistanz verkaufen wollen und dann behaupten, sie hätten die Langdistanz schon immer gefördert :-((.
ok - also ist die Weltmeisterschaft auf Hawaii eigentlich gar keine (jedenfalls nicht nach meinem bisherigen Verständnis) - die ITU bietet nur eine Streckenlänge an... wobei hier dann gleich wieder andere Fragen hoch kommen, die wir jetzt mal lieber in der Kiste lassen, sonst wird mir nur wieder speiübel.
Das mit dem Boxzirkus hab ich auch nie gepeilt und halte ich für ein Affentheater.
Unter diesem Aspekt kann von mir aus der Veranstalter machen watt er will. Ob nu mit Reise oder ohne, vll. gibbet ja demnächst auch mal ne Startplatzauktion, wäre doch auch mal lustig...
Der "Sportgedanke" scheint sowieso hinüber zu sein :Nee:
rhoihesse
19.11.2007, 23:42
Die Weltmeisterschaft der Pro´s auf der LD findet, nicht verbandsoffiziell, aber faktisch eben beim IM Hawaii statt. Da gibt es nämlich die Kohle und das Sponsoreninteresse. Der Zug ist auch für die ITU abgefahren da nochmal Fuss zu fassen.
Wie dem bisherigen Fredverlauf zu entnehmen ist, besteht mal wieder jede Menge Halbwissen und daraus resultierender Interpretationsspielraum, der auch weidlich genutzt wird.
ok, zurück zu den Fakten, die mit ein bißchen Mühe von jedem im www zu finden sind ...
das Haupt"problem" sind die unterschiedlichen Distanzen die von den verschiedenen Verbänden angeboten werden. Das kommt davon, dass Triathlon quasi eine private Erfindung war, bevor er (der Triathlon) sich dann sportverbandlich organisiert hat um z.B. in den Genuss von staatlicher Förderung und der kostenlosen Nutzung von staatlichen Sporteinrichtungen wie Schwimmbäder oder LA-Stadien zu kommen.
So ist die WTC (World Triathlon Corporation) älter als die ITU oder die DTU.
Soviel dazu, nun zu den unterschiedlichen Distanzen:
WTC/Ironman:
Ironman 3,8 - 180 -42,195
Ironman 70.3 1,9 - 90 -21,1
ITU (International Triathlon Union/Dachverband)
Sprintdistanz 0,75 - 20 - 5
Olympische Distanz 1,5 - 40 - 10
O2 (Mitteldistanz) 3,0 - 80 - 20 (doppelte OD)
O3 (Langdistanz) 4,0 - 120 - 30 (dreifache OD)
DTU (Deutsche Triathlon Union/Landesverband)
Sprintdistanz 0,75-20-5
Kurzdistanz 1,5-40-10
Mitteldistanz 2-80-20
Langdistanz 3.8-180-42
Dazu kommen die unterschiedlichen Bedingungen unter denen die Wettkämpfe abgewickelt werden. Zwischen ITU und DTU kommt es 2008 endlich zu einer deutlichen Annäherung unter Wahrung der nationalen Gepflogenheiten. Die WTC akzeptiert mit Vorbehalten die nationalen Regeln, hat aber ganz klar eigene Bestimmungen, die mitunter Athleten zum Verhängnis werden weil sie sich weder für die Verbandsregeln noch die des Veranstalters interessieren und sich am Ende dann wundern, wenn sie "unter die Räder kommen".
Ist das "legetim" oder "unfair"?
Wie ist die Lage dazu?
PS: Ich finde es hat einen faden Beigeschmack
Die Fragen sind am Thema vorbei. Es ist Sache eines Unternehmens wie es seine Produkte vermarktet und der Markt reagiert entsprechend auf das veränderte Angebot. Moral-ethische Bewertungen sind wenn überhaupt bei Verbänden anwendbar, aber nicht bei privatwirtschaftlichen Unternehmen.
Thorsten
20.11.2007, 10:02
So ist die WTC (World Triathlon Corporation) älter als die ITU oder die DTU.
Es gab auch schon Hühner, bevor es Eierbecher gab. Da ist es nicht verwunderlich, dass es erst Triathlon gab und jemanden, der das ausgerichtet hat und dann Verbände gegründet wurden.
Es gab auch schon Hühner, bevor es Eierbecher gab. Da ist es nicht verwunderlich, dass es erst Triathlon gab und jemanden, der das ausgerichtet hat und dann Verbände gegründet wurden.
Sach mal hast du Laberwasser intus? :Gruebeln: Die Historie hat in anderen Sportarten - weil deutlich älter als Triathlon - nunmal einen anderen Verlauf, von daher schon etwas besonderes mit dem Triathlon ...
PeterMuc
20.11.2007, 10:06
Hannes macht doch auch so: Bei einen Überseerennen hat man bei Reisebuchung über ihn auch einen IM-Startplatz sicher...
Das ist fast richtig: Hannes macht es nicht wie KD, da er keinen IM veranstaltet, er nutzt lediglich die Möglichkeit, von den IM-Veranstaltern Startplatz-Kontingente einzukaufen und dann weiterzuverkaufen. IMNA bietet dieses schon seit Jahren an, Hannes nutzt es und wir profitieren davon.
Beim IM FFM ist eben Veranstalter=Reiseveranstalter, ansonsten ist diese Praxis eben wie oben erwähnt im WTC-Zirkus üblich.
Die Fragen sind am Thema vorbei. Es ist Sache eines Unternehmens wie es seine Produkte vermarktet und der Markt reagiert entsprechend auf das veränderte Angebot. Moral-ethische Bewertungen sind wenn überhaupt bei Verbänden anwendbar, aber nicht bei privatwirtschaftlichen Unternehmen.
Ganz so einfach ist es nicht. Immerhin gibt es für gewerbliche Unternehmer ein gültiges Wettbewerbsrecht und das wird mit dieser Aktion imho verletzt. Aber ein Jurist kann hier bestimmt mehr dazu sagen. (Duuuude!!)
Klugschnacker
20.11.2007, 10:38
Moralbegriffe lassen sich nach meiner Meinung überall da anbringen, wo Handlungsalternativen bestehen. Wenn ein Unternehmer, der Gewinne erwirtschaften muss, eine Wahl zwischen zwei Optionen hat, dürfen wir diese Handlungsalternativen moralisch werten. Nur wo keine Wahl bestand, sind Moralbegriffe IMO verfehlt.
Wenn die Startplatzvergabe für die Nachrücker davon abhängt, bei bei einem (vielleicht befreundeten) Reiseunternehmen Kunde zu werden, ist das für mich persönlich an der Grenze. Genauso gut könnte die Bedingung lauten, man müsse bei Radhändler X einen Rahmen kaufen. Da fände ich es persönlich besser, einfach eine Sondergebühr für die Nachrücker-Überholspur festzulegen oder die Startplätze meistbietend zu versteigern. Das ist zwar finanziell eher ungünstiger, aber ich würde mich irgendwie wohler fühlen beim Bezahlen.
My two cents,
Arne
Wenn die Startplatzvergabe für die Nachrücker davon abhängt, bei bei einem (vielleicht befreundeten) Reiseunternehmen Kunde zu werden, ist das für mich persönlich an der Grenze. Nix anderes macht Hannes z.B. in/für Kanada. Es ist für einen Europäer die einzigste Chance auf "normalem" Weg einen Startplatz für den IMC zu bekommen und den lässt er sich gut bezahlen. Das wäre moralisch dann auch äußerst bedenklich und wer regt sich auf?
ok, zurück zu den Fakten, die mit ein bißchen Mühe von jedem im www zu finden sind ...
danköö - :Blumen:
ps: ich war gestern abend wirklich zu faul zum Suchen und soooo schön aufbereitet hätt ichs bestimmt nicht gefunden :)
Klugschnacker
20.11.2007, 11:03
... und wer regt sich auf?
Ich rege mich über beide nicht auf. Mir wäre die Frankfurter Lösung nur etwas zu stressig. "Ziehen Sie eine Ereigniskarte: Begeben Sie sich auf eine Mittelmeerinsel und absolvieren Sie dort ein Trainingslager".
Lieber zöge ich folgende Ereigniskarte: "Überweisen Sie meinem Geschäftsfreund X einen Betrag Y und verreisen Sie wann und wohin Sie wollen". Aber das ist Geschmackssache. Andere werden das anders sehen.
Grüße,
Arne
Nix anderes macht Hannes z.B. in/für Kanada. Es ist für einen Europäer die einzigste Chance auf "normalem" Weg einen Startplatz für den IMC zu bekommen und den lässt er sich gut bezahlen. Das wäre moralisch dann auch äußerst bedenklich und wer regt sich auf?
Das ist nicht ganz richtig, denn es gibt bei allen Rennen, die von NAS veranstaltet werden sogenannte International Slots.
Das ist nicht ganz richtig, denn es gibt bei allen Rennen, die von NAS veranstaltet werden sogenannte International Slots.
Macht es das besser?
Thorsten
20.11.2007, 11:38
Sach mal hast du Laberwasser intus? :Gruebeln: Die Historie hat in anderen Sportarten - weil deutlich älter als Triathlon - nunmal einen anderen Verlauf, von daher schon etwas besonderes mit dem Triathlon ...
Nee, hab ich nicht und das mit dem Alter kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Jede Sportart hat irgendwann mal angefangen und ich verstehe bei objektiver Betrachtung nicht, was an Triathlon besonderes sein soll. Vielleicht haben sich manche Grabenkämpfe zwischen den nationalen Verbänden und weiteren mit ihrem Sport befassten Interessenvertretungen in anderen Sportarten durch ihr hohes Alter bereits aufgelöst, manche sind vielleicht auch erst durch ihr hohes Alter (oder das ihrer Funktionäre) aufgekommen. Siehe DFB und DFL, die sind sich auch bei weitem nicht immer grün.
Moral-ethische Bewertungen sind wenn überhaupt bei Verbänden anwendbar, aber nicht bei privatwirtschaftlichen Unternehmen.
Meinst Du das ernst? Das heißt also, all die Umweltauflagen, Sozialgesetze etc. sind Mumpitz, da die private Wirtschaft ja außerhalb von Moral und Ethik steht?
Na Prost Mahlzeit.
Die Tatsache, dass viele Unternehmen exakt so handeln, wie von Dir beschrieben (mit den täglich zu sehende Folgen) heißt ja nun noch nicht, dass das korrekt ist...
Zum Thema: Kühnel ist damals mit der Verknüpfung "Du startest in Spalt, dann hast Du einen Startplatz in Roth sicher" auf die Nase gefallen. Mittlerweile ist der IM-Hype dermaßen gewachsen, dass solche Verknüpfungen klaglos hingenommen werden.
Macht es das besser?
Das habe ich ja nicht gesagt. Aber Hannes hat damit im Vergleich zu KD keine Monopolstellung.
Aber Hannes hat damit im Vergleich zu KD keine Monopolstellung.Nein? Welcher deutsche Reiseveranstalter bietet das noch an? Selbst KD hat seine Hawaiireiseaktivitäten an Hannes abgetreten.
Meinst Du das ernst?ja, was aber nicht bedeutet das ich es gutheisse. Die Situation stellt sich aktuell so dar oder weshalb gibts derartige Bestechungssachen wie bei Siemens oder VW?
Das ist im Kleinen wie im Großen ohne viel Unterschied, nach Moral wird gerne bei anderen gerufen ....
aber das ist jetzt :offtopic:
Jede Sportart hat irgendwann mal angefangen und ich verstehe bei objektiver Betrachtung nicht, was an Triathlon besonderes sein soll. weil es schon ein Unterschied ist ob ein Sport Mitte der 80ziger entsteht oder ob er schon 200 Jahre alt ist und damit auch sein Verband.
Nein? Welcher deutsche Reiseveranstalter bietet das noch an? Selbst KD hat seine Hawaiireiseaktivitäten an Hannes abgetreten.
Du kannst bei einem der 20000 (oder so) deutschen Reisebüros deine Reise zu jeden IM der Welt buchen und dort unabhängig davon einen Startplatz bekommen. Dies ist nicht vergleichbar mit der Aktion in Frankfurt. Wenn Balear-Reisen als Veranstalter von Trainingscamps im Vorfeld von KD 50 Slots für den IM gekauft hätte und jetzt in Verbindung mit der Teilnahme an dem Trainingscamp diese wieder verkauft, wäre die Form gewahrt. Hannes kauft ja die Slots auch vorher ein und geht damit ein wirtschaftliches Risiko ein.
Gruß
Jürgen
Ausdauerjunkie
20.11.2007, 12:07
Finde ich ok, das Preis/Leistungspaket vom Camp scheint ok zu sein - und wer nicht will kann es ja nders machen! Einfachster Weg ist, wie bei vielen IM sich direkt am Veranstaltungstag anzumelden.
Thorsten
20.11.2007, 12:10
weil es schon ein Unterschied ist ob ein Sport Mitte der 80ziger entsteht oder ob er schon 200 Jahre alt ist und damit auch sein Verband.
Die Eigenarten hatten die 200 Jahre alten Sportarten damals auch, nur haben wir davon nichts mitgekriegt. Der Unterschied liegt für mich eher bei der zeitlichen Nähe des Betrachters und nicht beim Sport an sich.
Du kannst bei einem der 20000 (oder so) deutschen Reisebüros deine Reise zu jeden IM der Welt buchen und dort unabhängig davon einen Startplatz bekommen.
Einfachster Weg ist, wie bei vielen IM sich direkt am Veranstaltungstag anzumelden.
aha! IM Canada funzt so:
All general entry registration will take place on-site, in Okanagan Park where the Subaru Ironman Expo is located. You must be present to register and you may not register another person.
Registration for athletes entered in the current year's race will take place on the Saturday before race day between 11:00 am and 2:00 pm, in Okanagan Park, wristbands and ID will be checked. At this time athletes from the local area may also register.
Open registration will take place on Monday following the race from 9:00 am to 3:00 pm at Okanagan Park.
Davon gehen noch die Plätze der Reiseveranstalter und der Quali-Plätze in Nordamerika ab.
Und da das so einfach ist und ich nicht über Hannes buchen will, werde ich nächstes Jahr nach Penticton fliegen und am Montag hoffen einen Startplatz direkt zu bekommen.
:confused:
Beispiel Iphone :Cheese:
Darf Tmobile der einzige Anbieter des IPhones sein?
Vodaphone meint "nein"!
Darf HHS der einzige Reiseveranstalter sein, der gleichzeitig einen Ironmanstartplatz an ein Trainingslager bindet?
Das finde ich persönlich bedenklich (beides).
Aber der Kunde wird ja sicher entscheiden...
Was mich stutzig macht sind diese Restkontingente. Wenn eine Veranstaltung (Triathlon, Knonzert, Urlaubsreise...) ausgebucht ist dann ist sie voll-nix geht mehr!
Jetzt werden auf ein Teilnehmerfeld, weches angeblich schon zu groß ist, nochmals Startplätze draufgeschlagen.
aha! IM Canada funzt so:
All general entry registration will take place on-site, in Okanagan Park where the Subaru Ironman Expo is located. You must be present to register and you may not register another person.
Registration for athletes entered in the current year's race will take place on the Saturday before race day between 11:00 am and 2:00 pm, in Okanagan Park, wristbands and ID will be checked. At this time athletes from the local area may also register.
Open registration will take place on Monday following the race from 9:00 am to 3:00 pm at Okanagan Park.
Davon gehen noch die Plätze der Reiseveranstalter und der Quali-Plätze in Nordamerika ab.
Und da das so einfach ist und ich nicht über Hannes buchen will, werde ich nächstes Jahr nach Penticton fliegen und am Montag hoffen einen Startplatz direkt zu bekommen.
Was ist "funzt"? Falls es die Kurzform für "funktioniert" ist, dann hast du vorhin nicht aufgepaßt. Schreibe eine e-mail an NAS mit der Bitte um einen Startplatz für den IM Canada. Du erklärst, das du aus Deutschland bist und wegen der starken Nachfrage keine Chance hattest, auf normalem Weg einen Starplatz zu bekommen. Vor allem als Frau wirst du sehr wahrscheinlich Glück haben. Ich spreche aus Erfahrung (nicht als Frau) aber als Starplatzbesorger. ;-)
ja, was aber nicht bedeutet das ich es gutheisse. Die Situation stellt sich aktuell so dar oder weshalb gibts derartige Bestechungssachen wie bei Siemens oder VW?
Das ist im Kleinen wie im Großen ohne viel Unterschied, nach Moral wird gerne bei anderen gerufen ....
aber das ist jetzt :offtopic:
So klingt das schon anders. Dein erstes Topic sagte mir "das ist meine Meinung, wie es sein sollte".
Genug OT damit. Hannes hat ein Monopol in D, sehe ich auch so. Letztlich muss jeder für sich entscheiden ob er das unterstützen will oder nicht. Bei mir hat sich die Aufregung um die Thematik glücklicherweise gelegt. Sollen die Veranstalter aus den Leuten doch rauspressen was geht - ich muss es ja nicht bezahlen. Den Sport an sich tangiert es kaum, es führt höchstens im Idealfall zu neuen Rennen und das ist ja eine gute Entwicklung. Die einzige - für mich - spannende Frage ist doch: wie lange wird das gut gehen?
Seht her! Ich besorg euch den Startplatz günstiger:
http://www.3athlon.info/showthread.php?t=25740
:)
Das einzige, was den schalen Beigeschmack erzeugt ist doch die nachträgliche Vergabeänderung. Daher laufen auch alle Vergleiche mit HHT oder IMC ins Leere.
Wäre schon vorher klar gewesen, dass das Verfahren so läuft, kann sich jeder darauf einstellen und sein Geld ausgeben. Wenn allerdings die Modalitäten im Nachhinein so geändert werden, dass nochmal zur Kasse gebeten wird, dann ist das meines Erachtens nicht die feine Art.
so ist der Markt ... leider. Den Markt, den wir selbst gestalten.
Mein Segen hat die Aktion nicht aber ich verstehe es, ist legitim.
rhoihesse
20.11.2007, 13:03
Das einzige, was den schalen Beigeschmack erzeugt ist doch die nachträgliche Vergabeänderung. Daher laufen auch alle Vergleiche mit HHT oder IMC ins Leere.
Wäre schon vorher klar gewesen, dass das Verfahren so läuft, kann sich jeder darauf einstellen und sein Geld ausgeben. Wenn allerdings die Modalitäten im Nachhinein so geändert werden, dass nochmal zur Kasse gebeten wird, dann ist das meines Erachtens nicht die feine Art.
Wer hat denn erwartet, dass der Startplatz im Januar genauso "günstig" ist wie ein halbes Jahr vorher?
Letztes Jahr waren die Startplätze die im Januar vergeben wurden auch 50 Euro teurer.
Du hast mich nicht verstanden. Es geht mir nur um die nachträgliche Vergabeänderung. Ob es teurer oder billiger wird ist mir schnurzpiepegal.
rhoihesse
20.11.2007, 13:43
Du hast mich nicht verstanden. Es geht mir nur um die nachträgliche Vergabeänderung. Ob es teurer oder billiger wird ist mir schnurzpiepegal.
wo wurde denn vorher was anderes kommuniziert?
Ich spreche aus Erfahrung (nicht als Frau) aber als Starplatzbesorger. ;-)
ok dann probiere ich das mal nächstes Jahr aus
wo wurde denn vorher was anderes kommuniziert?
Gute Frage. Eigentlich die Kernfrage.
Mein Verständnis (ich habe mich allerdings auch nicht darum gekümmert) war, dass es zwei Möglichkeiten gab, an einen Startplatz zu kommen.
1. Direkt Glück haben
2. Warte-/Nachrückerliste
Wenn von vornherein klar ist, dass man seine Position in "Denks Liste" monetär beeinflußen kann, dann muss man sich halt nicht in die Liste eintragen lassen.
Wenn es nicht von vornherein klar ist, dann halte ich die nachträgliche Modusänderung für nicht fair.
hab gerade durch Zufall gesehen, dass in Moritzburg auf der LD satte 12 in Worten zwölf Leute derzeit gemeldet sind - die Sache kostet 155 Eus und sieht sehr nett aus.
Wollte ich nur mal so in die Runde werfen, denn für all diejenigen, für die FFM nicht als Qualirennen dienen soll, gibt es ja wahrlich genügend sehr schöne Alternativen, so dass man sich über die Geschäftspraktiken gar nicht weiter aufregen braucht:)
Thorsten
20.11.2007, 14:19
Durch die beiden renominierten Platzhirsche (und qualitativ hochwertigen Veranstaltungen) Roth und Frankfurt haben es alle anderen Veranstalter sehr schwer, sich mit einer Langdistanz zu etablieren. Auch Kulmbach als sehr schöne Veranstaltung hat nach vielen Jahren im Halbschatten von Roth irgendwann kapituliert (im Marketing-Deutsch nennt man das sicher anders) und sich auf die Mitteldistanz zurückgezogen. KD war der einzige, der es in dem großen Rahmen angegangen ist, dass er mitmischen konnte.
Kraichgau und Immenstadt sind z.B. super Veranstaltungen und bestens besucht, aber wenn die jetzt eine Ironman-Distanz anbieten würden, hätten sie vermutlich keinen Erfolg damit.
rhoihesse
20.11.2007, 14:20
Gute Frage. Eigentlich die Kernfrage.
Mein Verständnis (ich habe mich allerdings auch nicht darum gekümmert) war, dass es zwei Möglichkeiten gab, an einen Startplatz zu kommen.
1. Direkt Glück haben
2. Warte-/Nachrückerliste
Wenn von vornherein klar ist, dass man seine Position in "Denks Liste" monetär beeinflußen kann, dann muss man sich halt nicht in die Liste eintragen lassen.
Wenn es nicht von vornherein klar ist, dann halte ich die nachträgliche Modusänderung für nicht fair.
Ich zweifle daran dass es eine "richtige" Nachrückerliste gab, die hat im Vorjahr auch nix gebracht, da musste man sich an Tag X im Januar nochmal mit viel Glück neu anmelden.
Wer sich darauf verlässt im Januar noch einen Startplatz zu bekommen ist verlassen.
Durch die beiden renominierten Platzhirsche (und qualitativ hochwertigen Veranstaltungen) Roth und Frankfurt haben es alle anderen Veranstalter sehr schwer, sich mit einer Langdistanz zu etablieren. Auch Kulmbach als sehr schöne Veranstaltung hat nach vielen Jahren im Halbschatten von Roth irgendwann kapituliert (im Marketing-Deutsch nennt man das sicher anders) und sich auf die Mitteldistanz zurückgezogen. KD war der einzige, der es in dem großen Rahmen angegangen ist, dass er mitmischen konnte.
Kraichgau und Immenstadt sind z.B. super Veranstaltungen und bestens besucht, aber wenn die jetzt eine Ironman-Distanz anbieten würden, hätten sie vermutlich keinen Erfolg damit.
ja ich weiß - ist wohl so wie mit den Kneipen - da kann die Lokalität noch so schön sein, wenn keiner drin sitzt geht auch keiner rein, während andere Spelunken manchmal platzen..:Maso:
hab gerade durch Zufall gesehen, dass in Moritzburg auf der LD satte 12 in Worten zwölf Leute derzeit gemeldet sind - die Sache kostet 155 Eus und sieht sehr nett aus.
Wollte ich nur mal so in die Runde werfen, denn für all diejenigen, für die FFM nicht als Qualirennen dienen soll, gibt es ja wahrlich genügend sehr schöne Alternativen, so dass man sich über die Geschäftspraktiken gar nicht weiter aufregen braucht:)
Es gibt halt genug Leute, denen ein Image wichtig ist - und für die ist auch bei weit entfernter Quali Moritzburg uninteressant.
sybenwurz
20.11.2007, 15:43
Es gibt halt genug Leute, denen ein Image wichtig ist -...
Hm, die kenn ich hier auch. Da muss schon ein Teppich vom Schwimmausstieg in die Wechselzone und auch darin liegen, während mir ne Wiese und ein Startgeld, das ein Viertel beträgt, ausreichend erscheinen. Mir isses auch wurscht, ob ich ne Million Zuschauer am Strassen-, Wegesrand oder Ufer stehen hab oder nichtmal tausend und ich finde mich auch auf (Rad-)Strecken zurecht, die nicht komplett gesperrt sind.
Das Thema hatten wir aber schonmal und es gilt wirklich der Grundsatz: jedem das seine!
Ich bin mir aber für mich absolut sicher, dass ich nicht an einem Trainingslager teilnehmen würde, um an einen Langdistanzstartplatz (oder auch anderen) ranzukommen. Auch hier gibt es aber sicher andere, die da nicht meine Meinung teilen.
Es gibt halt genug Leute, denen ein Image wichtig ist - und für die ist auch bei weit entfernter Quali Moritzburg uninteressant.
oha mit dem Begriff Image wär ich vorsichtig - Image könnte auch "Ironmangegner" zu sein oder so :Gruebeln:
es gibt immer gute Gründe die eine oder andere Veranstaltung zu machen, mal unabhängig vom MDot Logo
aaaaber: wenn ich das Ziel habe auf Hawaii starten zu wollen und das ist ja nunmal der einzig wirklich zwingende Grund in D in FFM starten zu müssen. Also wenn ich dieses Ziel habe, dann ist das meist je etwas langfristiger - ergo kann ich auch alles dran setzten zum normalen Ausschreibungstermin einen Platz zu bekommen. Wenn es dann nicht geklappt hat, ich aber so gute Zeiten vorweisen kann, dass eine Quali durchaus im Rahmen liegt, würde ich vll. sogar die Agentur anschreiben und einfach mal nachfragen, ob es Sonderkontingente gibt.
Wenn das alles nichts hilft, ich aber dennoch unbedingt dieses Rennen machen möchte, dann kann ich auch das TL mitnehmen, das ja auch preislich wohl keine Abzocke ist.
tja und wer es wirklich nur aus dem Grund macht, um beim einem IM Rennen über die Ziellinie zu trapsen, der liebt nicht diesen Sport, dem geht es nicht darum die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen miteinander zu kombinieren, sondern aller Wahrscheinlichkeit liebt dieser Mensch die Herausforderung einen Ironman zu machen, mit dem ganzen Zirkus der dazu gehört. Vll. macht er das sogar nur ein einziges Mal in seinem Leben. Vll. macht dieser Mensch weder vorher noch nachher irgendeinen Triathlon. Und auch DAS ist in meinen Augen nichts Verwerfliches.
Genauso wenig verwerflich einen Restposten an Plätzen mit der Vergabe von TL Plätzen zu kombinieren.
Hast Du mir jetzt zugestimmt oder was erwidert? :Gruebeln:
Hast Du mir jetzt zugestimmt oder was erwidert? :Gruebeln:
hihi - das weißt Du doch :Lachen2: - volle Zustimmung :)
btw: hab gerade heute Nachmittag Werbemail erhalten: "Ironman Trainingscamp" war der Betreff und die Mail begann mit fetten Lettern:
Sichere IRONMAN-Startplätze
leider ist die Mail doch glatt im SPAM Filter hängen geblieben :Cheese:
hihi - das weißt Du doch :Lachen2: - volle Zustimmung :)
btw: hab gerade heute Nachmittag Werbemail erhalten: "Ironman Trainingscamp" war der Betreff und die Mail begann mit fetten Lettern:
Sichere IRONMAN-Startplätze
leider ist die Mail doch glatt im SPAM Filter hängen geblieben :Cheese:
Geil! Bei mir auch...s.u.
Wobei ich mich jetzt frage: Hätte es nicht gereicht zu sagen, dass man den Startplatz sicher hat? Was soll das von wegen "Priorität"...
Geil! Bei mir auch...s.u.
Wobei ich mich jetzt frage: Hätte es nicht gereicht zu sagen, dass man den Startplatz sicher hat? Was soll das von wegen "Priorität"...
naja Priorität hört sich doch schon fast nach VIP Status an oder nicht :Lachen2:
wir können ja mal ne Woche warten und dann anfragen, ob noch ein Plätzchen im TL frei ist, watt meinste??
Ich wette es ist noch was frei....
naja Priorität hört sich doch schon fast nach VIP Status an oder nicht :Lachen2:
wir können ja mal ne Woche warten und dann anfragen, ob noch ein Plätzchen im TL frei ist, watt meinste??
Ich wette es ist noch was frei....
Nöö, ich würd mal verhandeln:
"Wenn ich euch einfach 800 € für den Startplatz gebe und dafür nicht mit nach Mallorca will, bekomm ich dann auch den Platz?"
Ich wette, die sagen dann "Neeee, das geht nicht! Die Tickets kosten überall gleich viel!":Maso:
Thorsten
21.11.2007, 00:34
Raimund - hast du den Text rauskopiert und in ein Word-Dokument gepackt oder wurde genau dieses ichweißnichtwasderunterschiedzwischeneinerschreibm aschineundeinertextverarbeitungist-Geschreibsel als Word-Dokument versendet?
Dann hätte die Marketing-Abteilung genauso versagt wie es die Zen.. ähh Korrekturabteilung beim hurtig-tante-emma-laden-mail getan hat.
Raimund - hast du den Text rauskopiert und in ein Word-Dokument gepackt oder wurde genau dieses ichweißnichtwasderunterschiedzwischeneinerschreibm aschineundeinertextverarbeitungist-Geschreibsel als Word-Dokument versendet?
Dann hätte die Marketing-Abteilung genauso versagt wie es die Zen.. ähh Korrekturabteilung beim hurtig-tante-emma-laden-mail getan hat.
Nee, das ist auf meinen Mist gewachsen.
Aber das Original war nicht viel besser. Da hat mein (und Kampas) Postfach dann wohl gedacht, es kann sich nur um ne Spammail handeln...:)
Nöö, ich würd mal verhandeln:
"Wenn ich euch einfach 800 € für den Startplatz gebe und dafür nicht mit nach Mallorca will, bekomm ich dann auch den Platz?"
Ich wette, die sagen dann "Neeee, das geht nicht! Die Tickets kosten überall gleich viel!":Maso:
Hat man den Startplatz auch sicher, wenn man jetzt das TL bucht und dann wieder zurücktritt? Was wenn man beim TL krank ist?
Anja
Hat man den Startplatz auch sicher, wenn man jetzt das TL bucht und dann wieder zurücktritt? Was wenn man beim TL krank ist?
Anja
Genau das habe ich mich auch gefragt...
Was ist mit ner Rücktrittversicherung? Nehmen wir mal an, ich kann nicht nach Mallorca weil krank. Bekomme ich dann die Kohle für die Reise wieder und hab trotzdem den Startplatz in der Tasche.
Wenn das so wäre, ist das dann wohl unser Hintertürchen...:Cheese:
Und was ist mit Leuten die zwar zum TL wollen aber nicht starten? Übertragbar sind sie ja nicht, oder?
Anja
Das ganze ist nichts als ein Missbrauch der Maktposition. Grosse Wirtschaftsunternehmen werden fuer viel geringere Faelle zu drakonischen Strafen verurteilt. Vielleicht sollte mal einer dagegen klagen, mal gucken was die EU dazu sagt.
FuXX
Wird da jetzt nebenher noch ein Reiseveranstalter gepusht oder ist das eh die eigene Firma?
Sonst könnte man Startplätze auch an Waschmaschinenkäufe koppelt. Freut Elektro-DingenskirchenumdieEcke, freut alle Waschmaschinenkäufer und dem Veranstalter kann sicher für sich noch ein paar Prozente aushandeln.
Anja
Ich glaube das ist die gleiche Firma. Den Hawaii Part hat er ja abgegeben an Hannes, aber die Trainingslager sollten auch ueber KD laufen.
FuXX
Thorsten
21.11.2007, 10:25
Das sind mit Sicherheit zwei voneinander unabhängige Firmen mit identischer Eigentümerstruktur, die einfach einen guten Draht zueinander haben und daher diese Idee mit Trainingslager und Startplätzen aufgegriffen haben, damit sich beides im Paket besser vermarkten lässt :Cheese:.
Das sind mit Sicherheit zwei voneinander unabhängige Firmen mit identischer Eigentümerstruktur, die einfach einen guten Draht zueinander haben und daher diese Idee mit Trainingslager und Startplätzen aufgegriffen haben, damit sich beides im Paket besser vermarkten lässt :Cheese:.
Wobei die Idee doch wirklich öde ist. Startplatz plus Reise macht doch wirklich fast jeder. Startplatz plus Waschmaschine (jeder hat schließlich schmutzige Sportklamotten) wäre mal was innovatives. Vielleicht ließe sowas die Eigentümerstruktur auch zu :Cheese:
Anja
Hannes macht doch auch so: Bei einen Überseerennen hat man bei Reisebuchung über ihn auch einen IM-Startplatz sicher...Aber Hannes ist nicht der Veranstalter dieser Rennen.
Das ist schon ein Unterschied.
FuXX
Die Fragen sind am Thema vorbei. Es ist Sache eines Unternehmens wie es seine Produkte vermarktet und der Markt reagiert entsprechend auf das veränderte Angebot. Moral-ethische Bewertungen sind wenn überhaupt bei Verbänden anwendbar, aber nicht bei privatwirtschaftlichen Unternehmen.Ah, erzaehl das mal Bill Gates.
MS hat zu Windows den IE hinzugefuegt, was noch viel boeser wurde, dadurch, dass man den nicht deinstallieren konnte. Das Boese daran: Wettbewerber hatten einen schlechten Stand, denn wer installiert einen Browser, wenn schon einer drauf ist? Die Hausfrau von nebenan jedenfalls nicht. Fuer den IE musste man nichtmal extra zahlen.
So, stell dir mal vor der IMG waere das Betriebssystem und das Trainingslager der Webbrowser. (und fuer den muss man sogar noch extra zahlen) Man bekommt nun das Betriebssystem nur, wenn man nen Browser kauft, den man vll gar nicht will und der doppelt so viel kostet wie das Betriebssystem. Dagegen war MS ja geradezu altruistisch. Ganz davon abgesehen, dass das vielleicht einige Kunden nicht toll finden (gut, die muessen ja nicht kaufen), ist das sicher auch nicht toll fuer andere Veranstalter von Trainingslagern.
Es ist nicht einfach alles erlaubt was der Markt hergibt - und das ist auch gut so. (ob die Gesetze dazu nun alle richtig sind ist ne ganz andere Frage)
Nur steckt jetzt eben so wenig Geld dahinter, dass sich in Bruessel sicher niemand darum kuemmern wird. Das macht die Methode aber nicht angenehmer.
FuXX
Das ganze ist nichts als ein Missbrauch der Maktposition. Grosse Wirtschaftsunternehmen werden fuer viel geringere Faelle zu drakonischen Strafen verurteilt. Vielleicht sollte mal einer dagegen klagen, mal gucken was die EU dazu sagt.
FuXX
Hmm warum??:Gruebeln: Ich kenn mich mit Wettbewerbsrecht nicht wirklich aus, aber ich dachte immer man benötigt für ne erfolgreiche Klage, das Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung..
Ich wüßte schon mal nicht wo die Veranstaltung in FFM ne marktbeherrschende Stellung hat:Gruebeln:
edit: und wieso eigentlich die eu??
Sie koppeln ihr Trainingslager an etwas, dass andere Veranstalter gar nicht anbieten koennen. Es gibt doch da eigentlich nur 2 Konkurrenten und FFM wird anscheinend noch staerker nachgefragt als Roth. Und wenn dann beide ihr Kontingent vergeben haben und der Groessere der beiden, der auch noch exklusiv Qauliplaetze im Angebot hat, einen schwaechelnden Geschaeftszweig ueber seine extrem nachgefragte Veranstaltung pusht, ist das auf jeden Fall Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung. Zumindest sagt mir das der gesunde Menschenverstand. Rechtlich mag das anders sein. (u.a. weil HHS ne andere Firma ist als Xdream)
Bei Roth waere es das gleiche Spiel, auch wenn die etwas laenger gebraucht haben um das Rennen voll zu bekommen. Ich denke aber, dass die gleiche Konstellation mit Roth weniger ziehen wuerde, da eben nicht IM dahinter steht - und dann bliebe ja auch noch Bodensee oder Ostseeman.
FuXX
Sie koppeln ihr Trainingslager an etwas, dass andere Veranstalter gar nicht anbieten koennen. Es gibt doch da eigentlich nur 2 Konkurrenten und FFM wird anscheinend noch staerker nachgefragt als Roth. Und wenn dann beide ihr Kontingent vergeben haben und der Groessere der beiden, der auch noch exklusiv Qauliplaetze im Angebot hat, einen schwaechelnden Geschaeftszweig ueber seine extrem nachgefragte Veranstaltung pusht, ist das auf jeden Fall Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung. Zumindest sagt mir das der gesunde Menschenverstand. Rechtlich mag das anders sein. (u.a. weil HHS ne andere Firma ist als Xdream)
Bei Roth waere es das gleiche Spiel, auch wenn die etwas laenger gebraucht haben um das Rennen voll zu bekommen. Ich denke aber, dass die gleiche Konstellation mit Roth weniger ziehen wuerde, da eben nicht IM dahinter steht - und dann bliebe ja auch noch Bodensee oder Ostseeman.
FuXX
naja ein kleines bisschen genauer muß man schon gucken
es kann ja nicht darum gehen, dass ein Veranstalter einer LD die Vergabe seiner Plätze an die Buchung einer Reise knüpft, denn wie Du ja selber geschrieben hast, gibt es davon ein paar mehr - Roth, Ostseeman, Moritzburg (2 davon noch nicht annähernd ausgebucht) sie alle haben die Möglichkeit dies zu tun.
was also übrig bleibt ist lediglich die Kombination einen Startplatzes der gleichzeitig ein Qualifitaktionsrennen beinhaltet.
Grundsätzlich ist Exklusivität wohl kein Grund für einen Wettbewerbsverstoß, ansonsten wäre die Veranstaltung in FFM ja als solches angreifbar.
Es bleibt die Kombi von Startplatz und Reise. Mit viel Argumentation kann man ggf. sagen, diese Konstellation ist für den Moment marktbeherrschend -aber selbst da hab ich schon Bauchschmerzen. Aber ein Ausnutzen dieser Situation?? - hmm - es sind ja nicht alle Plätze die ausschließlich über dieses Verfahren angeboten werden, sondern nur ein Restkontingent.
Auch unlauterer Wettbewerb liegt wohl nicht vor.
Wie gesagt, ich kenn mich mit der ganzen Thematik auch nicht aus, aber mein gesunder Menschenverstand sagt, hier gibt es keinen Grund zu klagen...
und btw: die Popularität einer Veranstaltung kann auch schlecht als Basis einer Martbeherrschung herangezogen werden - insofern stehen grds auch die kleineren Veranstaltungen wie Ostseeman und Moritzburg in Konkurrenz zu Ffm - die Größe hat damit erstmal nix zu tun.
ach so und mit Vergleichen zum Gekacke um Microsoft wäre ich auch äußerst vorsichtig
1. wir haben hier noch immer kein caselaw - auch wenn es doch manchmal so praktisch erscheint
2. ich hatte immer gedacht bei Microsoft ginge es darum, dass das Unternehmen andere Anbieter massivst durch ihre Maßnahmen vom Markt verdrängen will - also mit "unlauteren Methoden" arbeitet - das ist aber noch mal watt anderes
ist nicht einfach die ganze Kiste...:Nee:
FuXX
Hallo Fuxx,
die Trainingslager werden von Balear-Reisen veranstaltet. Es besteht kein wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen KD und Balear, außer wahrscheinlich eine Lizenzabgabe für die Nutzung der Marke IM. Wie die rechtliche Situation aussieht, ist für Nichtjuristen schwer zu beurteilen. Im Prinzip sind die Athleten, die kein Geld für ein TL ausgeben können/möchten sowie andere Reiseveranstalter, die nicht mit den begehrten Startplätzen werben können, hier benachteiligt.
Gruß
Jürgen
Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen (sorry dafür) .... mir ist gestern abend beim Schwimmen ein ganz anderer Gedanke gekommen, wieso den Fokus auf die Startplätze richten? Vielleicht geht es ja um die buchungstechnische Auslastung des IM-Trainingscamps. Soweit ich das beurteilen kann, war 2007 schon nur noch ein Termin von den ursprünglich zweien übrig geblieben und wer weiß wie die Situation sich für 2008 entwickelt? Ich könnte mir schon denken das gewisse Abhängigkeiten zwischen Ausrichter (Balearreisen) und Namensgeber/Veranstalter (XDream) bestehen und wenn das Geschäft nicht läuft, dann ist es doch eine clevere Idee zu sagen, lass uns noch ein Startplätze rausgeben ( die in der minimale Summe nichts kaputtmachen) das bringt uns evtl. ein paar sichere TL-Teilnehmer :Gruebeln:
Macht die Sache aber auch nicht besser...
Mir fällt ein:
Ich würd's so machen:
Ein Qualirennen für den IM-Germany - sagen wir einen Duathlon - der vielleicht auch nicht so gut geht
.... UPPS, das war ja schonmal da...:Cheese:
Mir fällt ein:
Ich würd's so machen:
Ein Qualirennen für den IM-Germany - sagen wir einen Duathlon - der vielleicht auch nicht so gut geht
Keine Sorge - das kommt alles noch.
Mir fällt ein:
Ich würd's so machen:
Hm, wie wäre es mit Wiesbaden? :Lachen2:
Thorsten
21.11.2007, 15:40
Nee, passt nicht, denn da ist ja schwimmen dabei :Maso:.
Nee, passt nicht, denn da ist ja schwimmen dabei :Maso:.
ach watt - da liegen so viele Boote im Schiersteiner Hafen - datt läßt sich auch anders regeln :o
Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen (sorry dafür) .... mir ist gestern abend beim Schwimmen ein ganz anderer Gedanke gekommen, wieso den Fokus auf die Startplätze richten? Vielleicht geht es ja um die buchungstechnische Auslastung des IM-Trainingscamps. Soweit ich das beurteilen kann, war 2007 schon nur noch ein Termin von den ursprünglich zweien übrig geblieben und wer weiß wie die Situation sich für 2008 entwickelt? Ich könnte mir schon denken das gewisse Abhängigkeiten zwischen Ausrichter (Balearreisen) und Namensgeber/Veranstalter (XDream) bestehen und wenn das Geschäft nicht läuft, dann ist es doch eine clevere Idee zu sagen, lass uns noch ein Startplätze rausgeben ( die in der minimale Summe nichts kaputtmachen) das bringt uns evtl. ein paar sichere TL-Teilnehmer :Gruebeln:Darum geht's ja gerade, es wird eine Veranstaltung gepusht die nicht so laeuft wie gewuenscht. Was sonst sollte denn bitte die Idee dahinter sein?
Frueher wurde das TL doch mal von HHS organisiert, oder? Hat KD das ganz aufgegeben? Ich dachte die Trainingscamps wuerde er immer noch machen. Wenn es eine Drittfirma ist, die Lizenzgebuehren zahlt, so wie Quax sagt und nicht eine andere Firma des IM Veranstalters, dann ist die Sache weniger kritisch, vll unschoen, aber IMHO ok. Ich dachte das waere noch immer ne KD Unternehmung.
@Kampa: Das passt natuerlich alles nicht so gut, wenn es eben keine KD Firma ist, ansonsten sehe ich die Parallele zu MS sehr wohl, da mit Hilfe des einen Produkts das andere gefoerdert wird, ohne das die Konkurrenz eine Moeglichkeit hat gegenzuhalten.
FuXX
PS: Die Qualirennen sind uebrigens in USA und OZ ganz normal. Den Aufschrei der Empoerung, der damals in D durchs Land ging hat Drullse ja anfangs schon beschrieben.
PS: Die Qualirennen sind uebrigens in USA und OZ ganz normal. Den Aufschrei der Empoerung, der damals in D durchs Land ging hat Drullse ja anfangs schon beschrieben.
Ich finde Qualirennen nicht schlecht, damit kann man die sportliche Qualität des Hauptrennens steuern. Frankfurt ist ja auch nichts anderes als ein Qualirennen für Hawaii, und dort ist die sportliche Qualität unbestreitbar hoch.
Da Frankfurt offiziell eine EM sein soll, fände ich gewisse Kriterien für eine Teilnahme sogar vorteilhaft.
Zum Koppelgeschäft: Wie man am Beispiel Iphone und t-mobile erkennen kann, ist die Sache nicht ohne. Vodafone hat jetzt ja geklagt und t-mobile hat prompt reagiert. Ab heute kann man das Iphone auch ohne Vertrag kaufen für schlappe 998.- Euro. Damit haben sie die Argumentation von Vodafone gekippt.
Umgelegt auf die Situation TL würde das heißen, wenn KD den Startplatz für xxx(x).- statt für 350.- Euro auch ohne TL anbietet, kann keiner was wollen. So aber bleibt ein bitterer Beigeschmack.
Gruß
Jürgen
Ich find die auch nicht so tragisch. Wenn man zum Beispiel am Tag nach dem Rennen nur 80% der Plaetze vergeben und 20% fuer ein Qualirennen im naechsten Jahr reservieren wuerde faend ich das super, so muesste man sich nicht immer schon im Jahr vorher anmelden.
Das iPhone waere uebrigens auch mein naechstes Beispiel gewesen. Ich bin mal gespannt was da noch kommt. In USA ist diese Bindung an einen Vertrag uebrigens nicht unueblich, wenn ich da recht informiert bin.
FuXX
Thorsten
22.11.2007, 09:07
und 20% fuer ein Qualirennen im naechsten Jahr reservieren wuerde faend ich das super, so muesste man sich nicht immer schon im Jahr vorher anmelden.
Das wäre auch ungerecht, denn du bist ein schneller Triathlet (ich nicht, ich kann mich nur schnell anmelden :Lachen2:) und dann müsste ich mich mit den anderen schnellen Anmeldern um nur noch 80% der Plätze kloppen ;).
Frueher wurde das TL doch mal von HHS organisiert, oder? Hat KD das ganz aufgegeben? Ich dachte die Trainingscamps wuerde er immer noch machen. Nein bei den Camps war Hannes immer woanders (er ist in Font de sa Cala wo auch Peter Sauerland ist) Das Camp in Pollentia hat KD mit seinem Reisebüro zu Beginn organisiert, wenn ich es richtig weiß, dann ist seit letztem Jahr Balearreisen eingestiegen, weil die auch schon länger in der Anlage waren. Ich war ja schon in Pollentia, da gab es noch keinen IM-Rummellager, nur ein paar andere Reisefuzzis.
Nein bei den Camps war Hannes immer woanders (er ist in Font de sa Cala wo auch Peter Sauerland ist) Das Camp in Pollentia hat KD mit seinem Reisebüro zu Beginn organisiert, wenn ich es richtig weiß, dann ist seit letztem Jahr Balearreisen eingestiegen, weil die auch schon länger in der Anlage waren. Ich war ja schon in Pollentia, da gab es noch keinen IM-Rummellager, nur ein paar andere Reisefuzzis.
Ich glaube du verwechselst HHT mit HHS. Von Hannes hat Fuxx nichts geschrieben. Aber so wie du es beschrieben hast ist es gewesen.
Gruß
Jürgen
Das wäre auch ungerecht, denn du bist ein schneller Triathlet (ich nicht, ich kann mich nur schnell anmelden :Lachen2:) und dann müsste ich mich mit den anderen schnellen Anmeldern um nur noch 80% der Plätze kloppen ;).Ok, so gesehen sollten alle immer Startplaetze bekommen und dafuer nicht bezahlen muessen. Dann ist's fuer alle gleich.
Oder der Startpreis wird ans Einkommen angepasst... ...bzw. die Qualizeiten an die Bestzeiten. (da kann man dann voll tricksen ;))
FuXX
Thorsten
22.11.2007, 15:34
Womit wir bei dem anderen Fred mit der Sozialkunde-Hausarbeit angekommen wären: IM-Startplätze für alle als Teil der sozialen Grundsicherung :Cheese:.
sind die plätze jetz eigentlich alle ausgebucht?
weil auf der ironman.de seite steht nix mehr von den startplätzen
rennmaus4444
30.11.2007, 19:09
Wer kennt denn das TL von Balear-Reisen auf Malle? Ist das o.k.?
Bin trotz aller Kritik hier im Forum und auch draußen stark versucht, über das TL an einen Startplatz für Ffm. zu kommen.
Musste wegen einer Verletzung meine Saison 2008 komplett umplanen, es geht kein reines Laufjahr, dafür darf es dann doch wieder der IM in Ffm. sein.
War dort als Rookie 2006 und fand es wirklich toll, das ganze lange IM-Wochenende war klasse. Dafür bin ich jetzt auch bereit, tief in die Tasche zu greifen.
Also - wer war schon mit Balear auf Malle und kann etwas zum Aufenthalt dort sagen/schreiben?
CiaoCiao Rennmaus4444
rennmaus4444
07.12.2007, 16:40
Hat sich jemand hier aus dem Forum über das Trainingscamp für den IM am 06.07.08 angemeldet?
Ciao Rennmaus4444
ja ich. wieso?
Nee oder? :Gruebeln:
rennmaus4444
07.12.2007, 18:04
ja ich. wieso?
Und - stehst Du schon auf der Startliste???
Oder erst nachdem Du das Trainingscamp erfolgreich absolviert hast?!?!?:Holzhammer:
Bezahlen durftest Du aber natürlich schon, gell???
CiaoCiao Rennmaus4444
ok, sorry, hab' mich da nicht angemeldet und habe es auch nicht vor. ich bin nur neugierig.
also dass man das trainingslager bezahlt, wenn man sich anmeldet, duerfte normal sein. meinst du das bezahlen des startgeldes? dann darf man bestimmt auch starten. das wuerde IMG sonst sicher nicht wagen.
mir ist das ja wurscht. angebot/nachfrage. zudem hatte man doch einen ganzen tag zeit sich normal anzumelden. oder war es noch laenger?
ich hab' kuerzlich bruce springsteen karten im internet gekauft. da hatte man genau eine minute zeit, dann waren 30.000 karten a 90 euro weg. und wer spaeter kommt, der zahlt halt mehr.
ein 1000er fuer den start beim IMG ist doch ok. malle musst du dir ja gar nicht antun.
und wenn du langsam beim anmelden bist UND das zu viel geld findest (ich auch), dann geh' halt zu einem anderen wettkampf. gibt ja beileibe genug.
halte uns doch auf dem laufenden, ist ja ein lustiges thema.
ich bitte nochmals um entschuldigung und gruesse herzlich
uli
gizmo2000
07.12.2007, 18:30
konzi karten gehen immer so schnell weg...
nur kurz vor dem event werden die immer billiger. erst werden alle ruck zuck gekauft. dann werden die langsam bei ebay reingestellt. der preis geht aber dann langsam wieder runter bis fast auf normal. vor der tür bekommt man die karten manchmal sogar unter normal.
nur nicht in dublin. 20 min. nachdem das konzert ausverkauft war, wurden noch zwei konzerte nachgeschoben. nach einer stunde waren auch die karten weg.
die leute gehen hier derart ab, da bekommst du auch vor den toren kaum mehr karten... und alle reden noch von 1992 als der boss hier viereinhalb stunden gespielt hat.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.