PDA

Vollständige Version anzeigen : 8. Rüsselcross 12.11.2011

maifelder
31.07.2011, 16:25
Anmeldung ist geöffnet.

Bei dem Wetter muss man leider schon an die dreckigen, nassen WK denken.

Thorsten
31.07.2011, 16:30
Danke! Und schon angemeldet :cool:. SiFi-Man liegt ja zum Glück 2 Wochen später.

ironlollo
31.07.2011, 16:31
Wenn ich nur wüsste, was bis dahin beruflich ist...

Thorsten
31.07.2011, 16:41
Wenn ich nur wüsste, was bis dahin beruflich ist...
Einfach anmelden. Das kostet auch nicht mehr als eine Kiste Bier (inkl. Pfand).

ironlollo
31.07.2011, 16:53
Einfach anmelden. Das kostet auch nicht mehr als eine Kiste Bier (inkl. Pfand).

Woher soll ich mich als Nicht-Bier-Trinker bei sowas auskennen? :Huhu:

Thorsten
31.07.2011, 17:08
Hier werden Sie geholfen :Cheese:.

tacis
10.11.2011, 18:24
Hab gerade die Mail vom Veranstalter bekommen und frage mich als Ersttäter, was es mit dem Strohballenhindernis auf sich hat? :confused:

*JO*
10.11.2011, 18:45
naja das mal ein BISSL Fahrtechnik gefordert wird könnte ruhig mehr sein :).

Ich hab noch einen Startplatz bekommen und bin dabei !:)

maifelder
10.11.2011, 19:14
Hab gerade die Mail vom Veranstalter bekommen und frage mich als Ersttäter, was es mit dem Strohballenhindernis auf sich hat? :confused:

http://zoeller-foto.de/datenbank/preview-80406.jpg

Jahangir
10.11.2011, 19:17
ich hatte eigentlich gemeldet. Kann leider nicht, wegen Knieschmerzen (kein Witz). Will jemand den Startplatz haben. Gibt's auch geschenkt:)

Cruiser
10.11.2011, 21:49
ich hatte eigentlich gemeldet. Kann leider nicht, wegen Knieschmerzen (kein Witz). Will jemand den Startplatz haben. Gibt's auch geschenkt:)

Hey Cengiz, ich hoffe doch sehr, nichts ernstes?:Huhu:

Ich bin nach Knieproblemen auch noch im "Rehatraining".

Gute Besserung.

gollrich
10.11.2011, 23:23
So bin auch dabei...

lohnt es sich die Strecke zu kennen ? gibt es irgendwelche Schlüsselstellen... die Fotos sehen ja ehr "harmlos" aus...

grüße Michael

runningmaus
11.11.2011, 08:15
@gollrich: Die Strecke ist recht harmlos, vor allem da es nicht mehr geregnet hat :)
Es gucken zwischendrin ein paar Wurzeln vor und Spurrillen der Waldmaschinen gibt es diesmal auch wieder, es ist durchaus auch mal ein Schlagloch dabei .....
:cool:

gollrich
11.11.2011, 08:56
danke.... wie sieht es aus mit der Taktik ? wechseln die meisten 2mal die Schuhe ? oder nur mit Trailschuhen auch auf dem Rad ?

gruß

laufcultur
11.11.2011, 09:07
danke.... wie sieht es aus mit der Taktik ? wechseln die meisten 2mal die Schuhe ? oder nur mit Trailschuhen auch auf dem Rad ?

gruß

Ich wechsle mittlerweile immer. :)

Thorsten
11.11.2011, 09:34
Ich wechsel auch immer zweimal. Dürfte zeitlich null auf null ausgehen (investierte Zeit fürs Wechseln, dafür schnelleres Radeln weil man richtig am Pedal klebt und nicht so eiert). Allerdings macht das Radeln dann 40 Minuten lang Spaß und dafür wechsel ich auch gerne 20-30 Sekunden lang die Schuhe.

Bei so einem Ding wie letztens in Darmstadt mit 5 oder 6 Wechseln oder bei sehr kurzen Radstrecken würde ich aber auch nicht mehr wechseln.

In Rüsselsheim sind bei der Linkskurve auf den letzten Schenkel des Viereckkurses ein paar dickere Wurzeln unterm Laub. Da hätte es mich auch schon mal beinahe gelegt.

gollrich
11.11.2011, 10:23
Danke für die Infos... dann werd ich morgen auch 2mal tauschen... zum Glück hab ich beim MTB Schuhkauf auf schnelles an und ausziehen geachtet...

gruße Michael....

crema-catalana
11.11.2011, 10:25
Wie ist denn die Laufstrecke? Normale Rennsemmeln oder sind "geländetaugliche" Schuhe angesagt?

Wasserträger
11.11.2011, 10:29
@gollrich: Die Strecke ist recht harmlos, vor allem da es nicht mehr geregnet hat :)
Es gucken zwischendrin ein paar Wurzeln vor und Spurrillen der Waldmaschinen gibt es diesmal auch wieder, es ist durchaus auch mal ein Schlagloch dabei .....
:cool:
Naja - mich hättes letztes Jahr fast mal geschmissen - an der Stelle wo es so richitg matschig war: ins Matschloch reingefahren und im Matsch versteckt war eine weit rausragende Wurzel. Hinter mir hatte es auch gescheppert...
http://www.youtube.com/watch?v=bEGAIYKTZ9w&feature=player_embedded

Wasserträger
11.11.2011, 10:30
Wie ist denn die Laufstrecke? Normale Rennsemmeln oder sind "geländetaugliche" Schuhe angesagt?

Mit richtigem Sigletrail aber wenn der trocken ist gehts auch mit Rennsemmel. Bin letztes Jahr beide Teile im Asics Piranha gelofen...

Nopogobiker
11.11.2011, 10:38
Danke für die Infos... dann werd ich morgen auch 2mal tauschen... zum Glück hab ich beim MTB Schuhkauf auf schnelles an und ausziehen geachtet...

Gut dass Du das geschrieben hast - ich wäre da erst am Sonntag aufgetaucht :Cheese:

Danke und bis morgen

Nopogobiker

*JO*
11.11.2011, 11:29
Gut dass Du das geschrieben hast - ich wäre da erst am Sonntag aufgetaucht :Cheese:

Danke und bis morgen

Nopogobiker

yeah !!:)

hansnorbert
11.11.2011, 13:21

gruße Michael....

Also ich hab in Isenburg festgestellt, das ich mit meinen Crosslaufschuhen (adizero XT) und Haken und Riemen besser unterwegs bin. Allerdings bin ich auch ein ziemlicher schlechter Schuhwechsler :) und bescheidener Radfahrer mal schauen wie es morgen wird.

Gruß Hansnorbert

Pfeffer und Salz
11.11.2011, 14:23
Ich habe ältere Shimano-MTB-Freizeit-Schuhe mit Clickies.
Die haben noch eine flexible Sohle und, zumindest auf Kurzstrecken, kann man (also ich) gut drin laufen. Wechselzeit: 0

Die Strohballen auf dem einen Bild waren (meiner Erinnerung nach) vor einer Gefahrenstelle, zu der es auch noch bergab ging.

crema-catalana
11.11.2011, 15:03
Ich habe ältere Shimano-MTB-Freizeit-Schuhe mit Clickies.
Die haben noch eine flexible Sohle und, zumindest auf Kurzstrecken, kann man (also ich) gut drin laufen. Wechselzeit: 0

Da wundere ich mich jedes Mal, wie super du darin läufst... :Blumen: Ich habe aus Spaß mal meine Schuhe, die ich fürs Spinning anziehe kurz angetestet - also ich kann darin nicht gut laufen. :o

Also werde ich morgen wieder mit Laufschuhen radeln - ohne Haken und Ösen. Geht auch. :Cheese:

Pfeffer und Salz
12.11.2011, 11:17
.... die Arbeit hat mich nicht losgelassen :Nee:

hansnorbert
12.11.2011, 16:27
.... die Arbeit hat mich nicht losgelassen :Nee:

Und ich hab überall nach einem gesucht der mit Radschuhen läuft;)

Also lang kann ich das nicht mehr machen, bald bin ich zu alt dafür. Das Gerüttel ist nix für meinen Rücken, kann mich jetzt noch kaum bewegen:Lachanfall: Und zwei Kettenblattschrauben sind auch abhanden gekommen:cool:

@Crema: Schickes Grün :Huhu:

crema-catalana
12.11.2011, 16:50
@Crema: Schickes Grün :Huhu:

:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Huhu:
Hat Spaß gemacht heute, gell?!

Nopogobiker
12.11.2011, 20:44
Eininge Bilder hab ich auch gemacht:
Räder Putzen am Morgen:
https://lh4.googleusercontent.com/-qVdU2J8JlGM/Tr7AdhPXh4I/AAAAAAAAYtM/kpZ3FYdLFfg/s640/P1000416.JPG

Strecke Abfahren - die höchste Form der Radbeherrschung:
https://lh6.googleusercontent.com/-V0gcgUPcDYE/Tr7AfeYG_HI/AAAAAAAAYtQ/CTE_pdQyj-s/s640/P1000422.JPG

Und das Ergebnis:
https://lh5.googleusercontent.com/-5XPivGoSFo0/Tr7AiAFKAYI/AAAAAAAAYtY/LU4M3OEFtfA/s512/P1000428.JPG

Der ultimative Stilaward geht ganz klar an *Jo*:
https://lh3.googleusercontent.com/-QIlBKcbYRIU/Tr7Ags5KzjI/AAAAAAAAYtU/Myn4xTBHMEk/s512/P1000423.JPG

Morgen dann das Video

Nopogobiker

Thorsten
12.11.2011, 22:35
https://lh3.googleusercontent.com/-QIlBKcbYRIU/Tr7Ags5KzjI/AAAAAAAAYtU/Myn4xTBHMEk/s512/P1000423.JPG

Der Eighties-Man? 25 Jahre lang tiefgefroren und diese Woche wieder aufgetaut? :Cheese: :Nee:

maifelder
12.11.2011, 22:44
Styler, mehr davon, vielleicht auch mal bei den Livesendungen.

crema-catalana
12.11.2011, 23:19
Der Eighties-Man? 25 Jahre lang tiefgefroren und diese Woche wieder aufgetaut? :Cheese: :Nee:

Nee, letzte Woche in Neu Isenburg lief er auch schon so rum. :cool: Da fühlte ich mich doch genötigt, heute beim Rüsselcross farbtechnisch "nachzulegen" :Cheese:

hansnorbert
13.11.2011, 00:01
Nee, letzte Woche in Neu Isenburg lief er auch schon so rum. :cool: Da fühlte ich mich doch genötigt, heute beim Rüsselcross farbtechnisch "nachzulegen" :Cheese:

Der war das. Der war in Isenburg nach dem Radwechsel ungefähr meine höhe und lief dann aber schneller, man könnte auch sagen ich hab ihn weg laufen lassen da ich mir das nicht anschauen konnte:Lachanfall:

Ich fand Isenburg hat ne Idee mehr spaß gemacht, war net so´n gerüttel und ich konnte mehr "lutschen" :Lachen2:

Aber dafür war ich in Rü. die meißte Zeit mit der Hessenmeisterin im Marathon auf einer Höhe :Cheese:

*JO*
13.11.2011, 02:34

Morgen dann das Video

Nopogobiker

stilsicher war ich schon immer !:Lachen2:

Nopogobiker
13.11.2011, 08:27
Und so sah der Spaß auf dem Rad aus.
Leider war da ja gar kein technischer Anspruch auf der Strecke...

Das Video zum Rennen:
https://lh6.googleusercontent.com/-V0gcgUPcDYE/Tr7AfeYG_HI/AAAAAAAAYtQ/CTE_pdQyj-s/s640/P1000422.JPG (http://www.youtube.com/watch?v=n3fB5tDaksk)

Nopogobiker

voi_nam
13.11.2011, 10:02
bei den ganzen duathlons im wald sollte man mal 2 wertungen einführen: eine wertung für MTB'ler , eine Wertung für Crosserfahrer

warum?:confused:

musst doch keine Stollenreifen fahren :Huhu:

Thorsten
13.11.2011, 10:18
bei den ganzen duathlons im wald sollte man mal 2 wertungen einführen: eine wertung für MTB'ler , eine Wertung für Crosserfahrer
Ja, und dann noch die Wertung für trainierte und die für untrainierte Faulpelze. Beim Triathlon kommt ja auch bald die Wertung für mit und ohne Auflieger fahrend. Sind doch selbst schuld, wenn sie mit dem "falschen" Material antreten. Das ist das erste mal, dass ich so einen tollen Vorschlag höre :Blumen:.

Im übrigen ist ein gut bekannter Fori in N-I mit dem MTB eine verdammt gute Zeit gefahren. Auf den Gesamtsieg haben ihm nur 7 Minuten gefehlt. Eigentlich hat er gewonnen ... :confused:

voi_nam
13.11.2011, 10:20
Ja, und dann noch die Wertung für trainierte und die für untrainierte Faulpelze. Beim Triathlon kommt ja auch bald die Wertung für mit und ohne Auflieger fahrend. Sind doch selbst schuld, wenn sie mit dem "falschen" Material antreten. Das ist das erste mal, dass ich so einen tollen Vorschlag höre :Blumen:.

Im übrigen ist ein gut bekannter Fori in N-I mit dem MTB eine verdammt gute Zeit gefahren. Auf den Gesamtsieg haben ihm nur 7 Minuten gefehlt. Eigentlich hat er gewonnen ... :confused:

1+ :Blumen: :Blumen:

Tyrm73
13.11.2011, 12:44

cool, das wäre was für mich, dann hätte auch mal Chance auf Platz 1 :Lachanfall:

und dann führen wir noch die Wertung für Forentrolle ein, einen heißen Anwärter für den Gewinn dieser Wertung hätte ich auch schon :Huhu:

PS: auch ich hatte die Kamera am laufen, nur irgendwie noch nix schönes zum Veröffentlichen hinbekommen.

gollrich
13.11.2011, 15:41
naja die Crosser waren ja schon etwas überlegen auf den langen Rollsplitstrecken.... in den Kurven und in den 1-2 Rüttelpassagen waren Sie dafür langsamer....die waren einfach zu kurz um wirklich wieder ranzufahren, dieses müsste man nur ausgleichen dann gebe es auch keine "ungleichheit".

Und das mit den 2 Wertungen ist jetzt wirklich nicht total daneben, man müsste einfach noch in die Relativwertung(die ist ja eh fast willkürlich, bzw. versteht Sie niemand ;) ) dies als Faktor mit aufnehmen und schon wäre es kein Problem...

Aber auch fahrtechnisch gesehen hat mich dieser Mix oft gestört... auf den langen geraden wirst du überholt, dann bremsen Sie ab vor den Kurven, du haust mit dem MTB einfach innen durch und wirst noch angemault... warum ist das mein Problem das die keine Kurventechnik haben ;)

grüße Michael

hansnorbert
13.11.2011, 15:51

Na das kannst du den Rüsselsheimern ja mal für ihre Relativwertung vorschlagen. Wobei ich da noch vorschlagen würde die Reifenbreite, die Bremsen (Canti/v-break/mini-vbreak/scheibenbremsen), bei dem Gerüttel in Rüsselsheim dann auch noch Federgabel oder nicht, dann am besten auch noch ob einer Windschatten fahren kann oder nicht, wer mit MTB-Schuhen den Lauf absolviert bekommt auch eine Zeitgutschrift:Huhu: P+S, Zeitstrafen für Leute die weniger als 40 Stunden die Woche arbeiten, Zeitstrafen für Leute die bei dem Wettbewerb nicht das erste mal starten (Streckenkenntnis), zeitgutschrift für die die mit normalen Pedalen fahren, ach ja: wer mit einem Singlespeed startet hat von vornherein gewonnen:Huhu: (deine Chance Thorsten)

Ich könnte ewig so weiter machen, macht Spaß:Cheese:

Nix für Ungut

Thorsten
13.11.2011, 16:03
ach ja: wer mit einem Singlespeed startet hat von vornherein gewonnen:Huhu: (deine Chance Thorsten)
Ich hatte mir eigentlich schon den Sieg in der Klasse der Trainingsfaulen zurechtgelegt (sorry Tyrm, aber zweiter ist ja auch noch was :Lachen2:), aber mit dem Singlespeeder ist noch mal sicherer (falls Nopogobiker seine Schwimmfaulheit auch noch einfließen lassen will, dann ist er nämlich der faulste von allen :Cheese:)

*JO*
13.11.2011, 18:43
was macht der mit seiner linken hand? ....sollte mal zum physio gehen !

carolinchen
13.11.2011, 21:30
Kann mir mal jemand diese Relativierungswertung erklären,büdde!!!

*JO*
13.11.2011, 21:38
*JO*, einmal habe ich dich auch "erwischt"!

nur einem möchte ich richtig stellen !
das ist kein hüftspeck ! Ich hatte meine Handschuhe seitlich in meinem Trikot stecken.....

coole Foto :)

Das Mädchen
13.11.2011, 21:46
Irgendwelche Werte (Alter, Fitnesszustand und Schuhgröße (vielleicht auch andere Größen???)) werden für diese Wertung berücksichtigt. Dann wird Kaffeesatz gelesen und wir haben eine Relativwertung. So oder so ähnlich erkläre ich es mir.
:Huhu:

Tyrm73
13.11.2011, 22:23
EIn vereinskollege der eigentlich immer so ein paar minuten hinter mir ist (nur ganz selten mal knapp vor mir)..war diesmal sag und schreibe 9 minuten besser: ich MTB, er 28 Zoll Crosser

geh trainieren, kauf dir ein anständiges Rad oder häng den Sport an den Nagel wenn du nix zustande bringst, aber hör das Rumjammer auf. Ist ja noch schlimmer als deine sonst so übliche Rumpöpelei.

Tyrm73
13.11.2011, 22:25
falls Nopogobiker seine Schwimmfaulheit auch noch einfließen lassen will, dann ist er nämlich der faulste von allen

Einspruch, ich war dieses Jahr noch kein einziges Mal im Wasser :Cheese:

Cruiser
14.11.2011, 09:39
geh trainieren, kauf dir ein anständiges Rad oder häng den Sport an den Nagel wenn du nix zustande bringst, aber hör das Rumjammer auf. Ist ja noch schlimmer als deine sonst so übliche Rumpöpelei.

Der nervt nur...:(

Volker
14.11.2011, 09:51

Der nervt nur...:(

Also ganz so weit hergeholt ist der Einwand mit der getrennten Wertung nicht.
MTbs sind auf diesen Strecken einfach nicht konkurrenzfähig.

Und ob jetzt jeder die Kohle hat neben MTb, Rennrad und Triabike auch noch nen Crosser zu kaufen ist die andere Frage.

voi_nam
14.11.2011, 10:02

wieso nicht?
kann mit meinem MTB (12 Jahre alter Rahmen, ohne Federung, Rennradbereifung) auch nen 36er Schnitt fahren
also sollte für nen Tria auch getrennte Wertungen eingeführt werden? bin dafür !!
26" / 28" / Aeromütze / Radhelm :Huhu:

Tyrm73
14.11.2011, 10:06

ich bin bis 2009 (2010 hab ich ja Wettkampfmäßig nix gemacht) mit dem MTB, genauer einem Fully, unterwegs gewesen. Und da war ich in meiner Leistungsklasse mehr als Konkurenzfähig zu den Crossern.

Und in Rüsselsheim sind genug MTB-Fahrer vorne mit drinnen gewesen. Gibt ja auch keine unterschiedlichen Wertungen bei den Triathlons für Fahrer mit Rennrad mit Aufsatz und Triathlonrad.

rotwild007
14.11.2011, 10:07
Hallo zusammen,

habe das erste mal am Rüsselcross teilgenommen.
Dafür das ich noch die 42,2km in den Knochen habe konnte ich eine gute Zeit erreichen von 01:19.

Warum ich mich eingeltich melde, bin ständig auf der suche nach Bilder vom 8. Rüsselcross, kann mir jemand sagen wo ich welche finde?

Tyrm73
14.11.2011, 10:08
Wie auch immer: nimms mal lockerer statt gleich wieder ne Penisneid Diskussion mit Beleidigungen anzufangen und hier ein Aggro-Brustklopfen Wettbewerb zu starten

der einzige der hier Beleidigt bist du. Also halt mal schön die Bälle flach. Und für jemanden der den Sport angeblich nur zum Spaß macht, jammerst du eindeutig zu viel.

voi_nam
14.11.2011, 10:16
der einzige der hier Beleidigt bist du. Also halt mal schön die Bälle flach. Und für jemanden der den Sport angeblich nur zum Spaß macht, jammerst du eindeutig zu viel.

1++++ :Blumen: :Blumen: :Blumen:

rotwild007
14.11.2011, 10:20
Hallo zusammen,

habe das erste mal am Rüsselcross teilgenommen.
Dafür das ich noch die 42,2km in den Knochen habe konnte ich eine gute Zeit erreichen von 01:19.

Warum ich mich eingeltich melde, bin ständig auf der suche nach Bilder vom 8. Rüsselcross, kann mir jemand sagen wo ich welche finde?

Volker
14.11.2011, 10:25
ich bin bis 2009 (2010 hab ich ja Wettkampfmäßig nix gemacht) mit dem MTB, genauer einem Fully, unterwegs gewesen. Und da war ich in meiner Leistungsklasse mehr als Konkurenzfähig zu den Crossern.

Und in Rüsselsheim sind genug MTB-Fahrer vorne mit drinnen gewesen. Gibt ja auch keine unterschiedlichen Wertungen bei den Triathlons für Fahrer mit Rennrad mit Aufsatz und Triathlonrad.

Denke mal in den letzten Jahren hat weder in Rüsselsheim, Neu-isenburg oder beim Nikolausduathlon jemand mit dem MTB die Gesamtwertung gewonnen (selbst bei Schnee nicht). Also erzähl mir nix von konkurrenzfähig.

Dein anderer Einwand ist schon eher nachvollziehbar, aber man kann das zumindest diskutieren und muss IronChristian nicht so barsch abfertigen und mehr hab ich nicht gesagt.

be fast
14.11.2011, 10:27
....... Gibt ja auch keine unterschiedlichen Wertungen bei den Triathlons für Fahrer mit Rennrad mit Aufsatz und Triathlonrad.

+A

Sonst läuft so ne kleine Dua-Veranstaltung ab wie das Klassendurcheinander bei dragster-Rennen

http://www.dragracinghistory.de/contents/klassen.html

Tribike mit Scheibe, Aerohelm und 55er KB is dann die "Top Fuel" - Klasse :Cheese:

be fast
14.11.2011, 10:29
Denke mal in den letzten Jahren hat weder in Rüsselsheim, Neu-isenburg oder beim Nikolausduathlon jemand mit dem MTB die Gesamtwertung gewonnen (selbst bei Schnee nicht). Also erzähl mir nix von konkurrenzfähig.

Dein anderer Einwand ist schon eher nachvollziehbar, aber man kann das zumindest diskutieren und muss IronChristian nicht so barsch abfertigen und mehr hab ich nicht gesagt.

Kauf dir halt en Crosser.
Ich weiß was de verdienst! :)

rotwild007
14.11.2011, 10:33
Da bin ich aber nicht drauf:-(

Tyrm73
14.11.2011, 10:36
Jenny Schulz hat übrigens mit einem MTB die Damenwertung gewonnen und dabei, wenn ich mich nicht verguckt hab, die beste Radzeit bei den Frauen herausgefahren.

DasOe
14.11.2011, 11:02

Irgendwelche Werte (Alter, Fitnesszustand und Schuhgröße (vielleicht auch andere Größen???)) werden für diese Wertung berücksichtigt. Dann wird Kaffeesatz gelesen und wir haben eine Relativwertung. So oder so ähnlich erkläre ich es mir.

Die Relativwertung hat mit Schuhgrösse und Kaffeesatzleserei genau nichts zu tun. Unseren Vereinsmeister z.B. ermitteln wir auch auf diese Weise.

"Beim RüsselCross Duathlon wird traditionell eine Relativwertung ermittelt. Diese schließt Alter und Geschlecht ein, so dass sich eine altersklassenübergreifende Rangfolge aller Teilnehmer ergibt. Neben der Ehrung der ersten 3 des Gesamteinlaufs bei Männern und Frauen wird in diesem Jahr ausschließlich die Relativwertung geehrt. (keine AK-Wertung!)"

tacis
14.11.2011, 11:07
Also diese Diskussion um Crosser oder MTB ist doch total Banane. Getrennte Wertung... :Nee:
Hat sich hier im Forum jemals jemand darüber beschwert, dass man nur mit einem Zeitfahrrad eine echte Chance hat, einen Triathlon Wettkampf zu gewinnen oder zumindest vorne mitzufahren?

Niemand würde auf die abstruse Idee kommen, eine Wertung für Zeitfahrräder und Tourenräder einzuführen. :Maso:

Aber beim Crossduathlon soll das jetzt anders sein? :confused:

DasOe
14.11.2011, 11:14
Also diese Diskussion um Crosser oder MTB ist doch total Banane. Getrennte Wertung... :Nee:
Hat sich hier im Forum jemals jemand darüber beschwert, dass man nur mit einem Zeitfahrrad eine echte Chance hat, einen Triathlon Wettkampf zu gewinnen oder zumindest vorne mitzufahren?

Niemand würde auf die abstruse Idee kommen, eine Wertung für Zeitfahrräder und Tourenräder einzuführen. :Maso:

Aber beim Crossduathlon soll das jetzt anders sein? :confused:

Richtig, die Basis ist Laufen/Radfahren im Wald/Gelände.
Vielleicht soll es auch noch getrennte Wertungen für die Laufschuhe geben?

crema-catalana
14.11.2011, 11:22

Ingo (http://www.sportfotografie.biz/) hat auch wieder viele schöne Bilder gemacht! :Huhu:

rotwild007
14.11.2011, 13:00
Ingo (http://www.sportfotografie.biz/) hat auch wieder viele schöne Bilder gemacht! :Huhu:

Wer ist Ingo`?

gollrich
14.11.2011, 13:02
Also diese Diskussion um Crosser oder MTB ist doch total Banane. Getrennte Wertung... :

Naja die Diskussion ist ja nicht total Banane... den die MTBler haben ja im Wald auch einen Vorteil in schwierigen Passagen, nur müssen die sich zurücknehmen...

Ich hätte sicherlich 3-4 Minuten schneller sein gekonnt, war ich aber nicht da ich nicht immer überall überholt habe und warum ? weil es sicher dann zu stürzen geführt hätte bei den Crosser den ich in den Seitengraben gerdrückt hätte... und damit meine ich nicht absichtliches unsportliches Wegdrücken sondern, einfach nur auf der Ideallinie zu bestehen.... aber warum sollte man den auf die Gesundheit anderer achten wenn es total Banane ist... werd ich mir fürs nächste mal merken.... danke für den Input... und dann aber bitte nicht heulen !!!

crema-catalana
14.11.2011, 13:06
Wer ist Ingo`?

Den link anklicken musst du schon noch selber... :Lachen2:

rotwild007
14.11.2011, 13:55
Jo habs gemerkt :-) hatte ich schlecht gesehen.
Bitte um verzeihung :-)

malihini2011
14.11.2011, 14:00
Info auf triathlon.de zum Rennen (http://www.triathlon.de/jenny-schulz-und-rudolf-von-grot-verteidigen-vorjahressieg-39551.html)

Volker
14.11.2011, 14:03
Vielleicht soll es auch noch getrennte Wertungen für die Laufschuhe geben?

Tolles Beispiel. :Nee: Warum gibt es denn getrennte Cross- und MTB-Rennen ?

Früher wurde im Langlauf auch Skating und Classic in einem Rennen gelaufen und man hat es irgendwann getrennt.

Aber lieber hier keine Diskussion zulassen, oder mit absurden Beispielen. Ich frag mich nur warum?

Es ist doch so dass früher praktisch nur MTBs am Start waren, dann kamen nach und nach die Crosser dazu. Es wäre ja organisatorisch nicht mal ein Problem. Ein Rennen, zwei Wertungen. Aber dann werden (nicht in Rüsselsheim) lieber Altersklassen gewertet, damit jeder mal auf das Treppchen kommt. Oder eine Relativwertung bei der sich irgendwann, irgendwer ein paar Multiplikatoren ausgedacht hat. Prima

Tyrm73
14.11.2011, 14:35
Niemand wird gezwungen bei den Rennen an den Start zu gehen, ihr macht das freiwillig und wusstet auch vorher schon das Crosser am Start sind.
wenn das alles so unfair ist, dann organisert halt ein eigenes Rennen bei dem ihr die Regeln festlegt, nur taucht dann im schlimmsten Fall einer mit nem 29 Zoll MTB auf und versägt die anderen mit den 26 Zoll MTB
fragt mal all die Leute, die kein MTB oder Crosser haben und teilweise mit ihren vollausgestatteten Treckingrädern unterwegs sind, ob die sich benachteiligt fühlen.

bin mal gespannt wie dann beim Nikolausduathlon diskutiert wird, denn dort gibt es überhaupt keine "technischen" Passagen mehr und somit ist jeder "Vorteil" für die MTB weg.

PS: wobei ich noch immer am überlegen bin, wo es denn beim Rüsselcross technisch anspruchsvolle Passagen gab, bei denen ein MTB geholfen hätte

tacis
14.11.2011, 14:53
Naja die Diskussion ist ja nicht total Banane... den die MTBler haben ja im Wald auch einen Vorteil in schwierigen Passagen, nur müssen die sich zurücknehmen...

Hab ich da irgendwas in der Ausschreibung überlesen, oder woher kommt diese Einschränkung?

Ich hätte sicherlich 3-4 Minuten schneller sein gekonnt, war ich aber nicht da ich nicht immer überall überholt habe und warum ? weil es sicher dann zu stürzen geführt hätte bei den Crosser den ich in den Seitengraben gerdrückt hätte... und damit meine ich nicht absichtliches unsportliches Wegdrücken sondern, einfach nur auf der Ideallinie zu bestehen.... aber warum sollte man den auf die Gesundheit anderer achten wenn es total Banane ist... werd ich mir fürs nächste mal merken.... danke für den Input... und dann aber bitte nicht heulen !!!

hätte, wäre, könnte....
Und was es für einen Zusammenhang zwischen Rücksicht, der Gesundheit anderer und der Wahl des Rades geben soll, könntest du vielleicht nochmal etwas genauer erklären :confused:

runningmaus
14.11.2011, 15:00
... Nikolausduathlon diskutiert
...
bei denen ein MTB geholfen hätte

Können wir bitte wieder große Mengen frischen Schnee' an dem betreffenden Sonntag bekommen :Blumen:

Dann hat sich die Material-Diskussion wenigstens erledigt :Cheese:

3-rad
14.11.2011, 15:11
mal eine vielleicht blöde Frage: (auch auf die Gefahr hin, dass die Diskussion jetzt wieder anläuft)
Warum sind denn die Crosser schneller als ein MTB?
Also ich versteh es nicht wirklich.
Meine Zeit mit dem MTB ist 10 Jahre rum, ich kann mich aber erinnern, dass ich mit dem durchaus schnell unterwegs sein konnte.
Jetzt fahr ich nur noch Crosser, kenn also durchaus beides.

be fast
14.11.2011, 16:07
mal eine vielleicht blöde Frage: (auch auf die Gefahr hin, dass die Diskussion jetzt wieder anläuft)
Also ich versteh es nicht wirklich.
Meine Zeit mit dem MTB ist 10 Jahre rum, ich kann mich aber erinnern, dass ich mit dem durchaus schnell unterwegs sein konnte.
Jetzt fahr ich nur noch Crosser, kenn also durchaus beides.

Weil die meisten "Mountainbiker" die sich hier über die schnellen Crosser auslassen mit Traktorreifen fahren und zu faul oder sparsam sind sich ein paar schnellere Räder/Reifen zu besorgen..
Das ist der Hauptgrund des Geschwindigkeitsunterschiedes.

3-rad
14.11.2011, 16:26
Weil die meisten "Mountainbiker" die sich hier über die schnellen Crosser auslassen mit Traktorreifen fahren und zu faul oder sparsam sind sich ein paar schnellere Räder/Reifen zu besorgen..

ok, das lass ich gelten.

Tyrm73
14.11.2011, 16:36
Können wir bitte wieder große Mengen frischen Schnee' an dem betreffenden Sonntag bekommen :Blumen:

ich hab damit nix mehr zu tun, bin nur noch Starter :) außerdem hatte auch mit Schnee einer mit nem Crosser gewonnen :Cheese:

titansvente
14.11.2011, 16:37

Es ist EIN Grund :Huhu:
Es liegt ebenso an der rennradänlichen Geometrie, die eine aerodynamischere Haltung zulässt, an den 28" Rädern und an der größeren Übersetzung :cool:

Auf Speed-Kursen sind Crosser MTBs überlegen. Auf technischen Kursen isses anders herum.

Skunkworks
14.11.2011, 16:41
ok, das lass ich gelten.

Oder anders gesagt: Würdest du mit nem Crosser eine Ausfahrt mit den (gleichstarken) Kumpels machen, die auf Rennrädern kommen?

Jetzt am WE ist wieder Nightrider in WI und da sind Crosser explizit verboten, da die einen Vorteil hätten. Irrsinnigerweise sind 29er erlaubt. Aber OK, so sind die Regeln.

Für den Nikolaus-Dua wünsche ich mir wieder die Absteigepassagen, egal welches Wetter!

Tyrm73
14.11.2011, 16:41

Gewicht: mein Crosser hat etwa 9,5 kg mein MTB (Fully) liegt bei 12 kg und dürfte somit zu den leichteren gehören.

Räder: auf dem Crosser Reifen mit wenig Profil für Tempo, MTB (außer man tauscht wie schon be fast geschrieben hat) doch eher mehr Profil für viel Grip.

Sitzposition: auf dem MTB doch eher aufrecht, während man auf dem Crosser doch sportlicher sitzt

Cruiser
14.11.2011, 16:51

Definitiv nein.

Das war stressig mit dem Schnee und dem Crosser letztes Jahr...

Diese Jahr mal wieder trocken :Blumen:

hansnorbert
14.11.2011, 17:08
Im Windschatten relativiert sich der Vorteil von Crossern erheblich. Die MTBler die schnell unterwegs waren, hingen einfach bei Crossern im Windschatten. Gut Sie müssen sich ein wenig mehr strecken oder sich einen großgebauten Crosser (Fahrer) suchen, aber dann ist es egal ob MTB oder Crosser.

Ich hatte das Problem, dass ich auf Grund mangelhafter Kurventechnik nach den Kurven den Windschatten zu den vor mir fahrenden verloren hab und konnte dann auf Grund mangelhafter Kraft ;) das nicht wieder zufahren ...

Der MTBler konnte aufgrund der besseren Kurventechnik immer schön an den schnellen Crossern vor ihm dran bleiben. Und auf den Geraden können die einem MTBler der im Windschatten hängt nicht wegfahren. Trotz des -für diese Strecken- besseren Materials (crosser).

voi_nam
14.11.2011, 17:27

Gewicht: mein Crosser hat etwa 9,5 kg mein MTB (Fully) liegt bei 12 kg und dürfte somit zu den leichteren gehören.

Räder: auf dem Crosser Reifen mit wenig Profil für Tempo, MTB (außer man tauscht wie schon be fast geschrieben hat) doch eher mehr Profil für viel Grip.

Sitzposition: auf dem MTB doch eher aufrecht, während man auf dem Crosser doch sportlicher sitzt

also mein MTB wiegt ca.9 kg mit 1" Reifen
ist kein Fully, ohne jede Federung, Rahmen ist sehr gestreckt (sportlich)
kann da mit den Crossern gut mithalten (36er Schnitt geht locker)
wenn ich da jetzt noch die Kettenblätter und Lenker ändern würde hätte ich sozusagen einen 26" Crosser
ist also nur die Frage der richtigen Ausstattung am MTB

be fast
14.11.2011, 18:12
Es liegt ebenso an der rennradänlichen Geometrie, die eine aerodynamischere Haltung zulässt, an den 28" Rädern und an der größeren Übersetzung :cool:

Auf Speed-Kursen sind Crosser MTBs überlegen. Auf technischen Kursen isses anders herum.

Thema sind ja hier die recht schnellen Kurse der Dua-Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet. Aus meiner Sicht ist die Reihenfolge der Vorteilsbringer die folgende:

1.) Bereifung: Breit (stollig oder Profil) zu schmal (wenig Profil)
2.) Geo
3.) Gewicht (ist auch hier eher nebensächlich)

Zudem ist der Aufwand sowohl finanziell als auch zeitlich ähnlich dieser Reihenfolge am geringsten. 50 Euro und 30 min und die Platzierung sieht e bissi annerster aus…:Cheese:

Thorsten
14.11.2011, 20:53

Ja, ist schon übel, wenn man die 44/11 ständig ausfährt :Cheese:. Sind grob gerechnet 48 km/h bei 2 m Reifenumfang und moderater 90er-Trittfrequenz.

Wenn es klasse trockenes Wetter gibt, starte ich beim Nikolaus-Duathlon vielleicht mit dem Eingang :cool:.

Nopogobiker
14.11.2011, 21:45
Ich hatte das Problem, dass ich auf Grund mangelhafter Kurventechnik nach den Kurven den Windschatten zu den vor mir fahrenden verloren hab und konnte dann auf Grund mangelhafter Kraft ;) das nicht wieder zufahren ...

Wenn Du das nicht kannst, hast Du in dem Windschatten auch nix verloren. Windschattenfreigabe bedeutet nicht einseitiges Gelutsche :Nee:

Nopogobiker

Wasserträger
14.11.2011, 22:09
was macht der mit seiner linken hand? ....sollte mal zum physio gehen !

Assoziierte Reaktionen - ist ein neurologisches Problem... :Lachen2:

hansnorbert
14.11.2011, 22:43
Wenn Du das nicht kannst, hast Du in dem Windschatten auch nix verloren. Windschattenfreigabe bedeutet nicht einseitiges Gelutsche :Nee:

Nopogobiker

--Wegen Sinnlosigkeit Text wieder gelöscht--

:Prost:

*JO*
14.11.2011, 23:25
Redet ihr hier über den gleichen kleinen lustigen Crossduathlon in der Offseason bei dem ich war ?:Cheese:

Tyrm73
15.11.2011, 06:26
Redet ihr hier über den gleichen kleinen lustigen Crossduathlon in der Offseason bei dem ich war ?:Cheese:

nein, wir reden über den Hauptwettkampf der Saison für den alle 10 Monate trainiert haben und sich jetzt wegen Materialungleich um ihre guten Plazierungen gebracht fühlen. :Lachanfall:

titansvente
15.11.2011, 09:57

Nopogobiker

:Danke:

Regelkonform muss nicht gleichbedeutend mit fair sein :Nee:

So wieder erlebt in Neu Isenburg (http://www.meik-kottwitz.de/?p=231), bei dem die ach so schnellen Crosserpiloten auch hemmungslos am Hinterrad von MTB´s lutschten und sich auch nach mehrmaliger Aufforderung weigerten Führungsarbeit zu leisten.
Ganz große Helden :Kotz:

Mandarine
15.11.2011, 10:16

Regelkonform muss nicht gleichbedeutend mit fair sein :Nee:

So wieder erlebt in Neu Isenburg (http://www.meik-kottwitz.de/?p=231), bei dem die ach so schnellen Crosserpiloten auch hemmungslos am Hinterrad von MTB´s lutschten und sich auch nach mehrmaliger Aufforderung weigerten Führungsarbeit zu leisten.
Ganz große Helden :Kotz:

Das ist ja wohl nichts Neues ?

Ich kann mich noch an meinen letzen Isenburger Cross Duathlon 2009 erinnern, ich vorne und hinter mir eine Männertraube, keiner ist mal nach vorne gefahren.

Wenigstens hat sich einer im Ziel für meine Führungsarbeit bedankt.

Es war aber auch schon oft andersherum und ich hatte ein gutes Hinterrad... so what ?

Ist halt Glückssache mit den windschattenfreigegebenen Rennen.

crema-catalana
15.11.2011, 11:14
:Prost:

DasOe
15.11.2011, 11:32
[...] und sich auch nach mehrmaliger Aufforderung weigerten Führungsarbeit zu leisten.
Ganz große Helden

Wenigsten kann man bei Crossrennen sehen, wer geführt hat und wer gelutscht :Cheese: