PDA

Vollständige Version anzeigen : Live: Ironman Klagenfurt 2011

Seiten : 1 [2] 3

*JO*
04.07.2011, 17:26
die strecken sind zu kurz, weil 2500 deppen mich eingeschlossen einen Haufen Geld zahlen, um zu starten. Und wenn 2.500 Kunden neue persönliche Bestleitungen aufstellen, sind das zufriedene Kunden, die im nächsten Jahr wieder kommen. Inklusive Family, M-Dot Devotionalien-Kauf auf der Expo, einer Woche Übernachtung und einem Haufen Umsatzgewinn für die Region. So einfach. Deswegen gibts auch (fast) NIE Rennen, die unabsichtlich zu lang sind

gut damit kann ich zwar nicht leben, aber 1000x besser wie dieses "is mir doch egal" :Cheese:

niksfiadi
04.07.2011, 17:35
Und FFM ist nur dewegen länger, weil das bei den ironpreussen einfach gut ankommt. Wir Oeschis (und manche entspannte Deutsche) hams halt gerne etwas gemütlicher! So ists, alles nur Kundenorientierung! Und wir ärgern uns: da sieht man halt wieder, das uns mdot unterm strich alle nur garstig verarscht ;)

Lustiger Thread, Rocco, lustige Kommentare.
So wie gestern Michi Weiß beim ORF Interview während des Laufens: "i bin da Michi Weiss aus Gumpoldskirchn, i Schwimm einfach so schnell wiar i kann, foar so schnell mit'n Rad wiar i kann und Lauf, Jo wos nu geht."

Lg nik

drullse
04.07.2011, 17:35
Und wenn 2.500 Kunden neue persönliche Bestleitungen aufstellen, sind das zufriedene (weil augenscheinlich vollkommen unkritische) Kunden, die im nächsten Jahr wieder kommen. Inklusive Family, M-Dot Devotionalien-Kauf auf der Expo, einer Woche Übernachtung und einem Haufen Umsatzgewinn für die Region. So einfach. Deswegen gibts auch (fast) NIE Rennen, die unabsichtlich zu lang sind

Ich hab mal ergänzt... ;)

Aber Recht haste, Lanza ist immer noch nicht ausgebucht - einen Grund muss es ja haben. Bestzeit ist da nicht.

thunderbee
04.07.2011, 17:40
@Rocco69. Schade, dass der IM bei Dir dieses Mal nicht geklappt hat. Beim nächsten Mal wird halt wieder gerockt!

Ich finde, eine IM-Strecke an sich zu absolvieren (egal ob +/-4km) ist beieindruckend egal wo die Leute zeitlich nachher rauskommen.
Und falls die ein oder andere Langdistnaz für jmd. zu Mainstream-lastig wird, dann kann er sich ja auch mal was Fettes raussuchen. Anspruchsvolle Strecken gibt es ja.

drullse
04.07.2011, 17:44
So wie gestern Michi Weiß beim ORF Interview während des Laufens: "i bin da Michi Weiss aus Gumpoldskirchn, i Schwimm einfach so schnell wiar i kann, foar so schnell mit'n Rad wiar i kann und Lauf, Jo wos nu geht."

Da hat er aber eine wesentliche Komponente vergessen...

Rocco69
04.07.2011, 19:17

Aber Recht haste, Lanza ist immer noch nicht ausgebucht - einen Grund muss es ja haben. Bestzeit ist da nicht.vielleicht weil die Infrastruktur unter jeder Kritik is. Nummern im La Santa, rennen auf der anderen Seite und Siegerehrung wieder ganz woanders. Wettkampf der kurzen Wege...

drullse
04.07.2011, 20:00
vielleicht weil die Infrastruktur unter jeder Kritik is. Nummern im La Santa, rennen auf der anderen Seite und Siegerehrung wieder ganz woanders. Wettkampf der kurzen Wege...

Da haste allerdings recht. Premium-Preis, Organisation auf gutem Dorftriathlon-Niveau.

coffeecup
04.07.2011, 20:35

Aber Recht haste, Lanza ist immer noch nicht ausgebucht - einen Grund muss es ja haben. Bestzeit ist da nicht.

alle bewerbe mit einer gscheiten radrunde (höhenmeter) sind nicht so schnell ausgebucht. das schreckt halt die breite masse.
und lanza ist noch dazu eine insel, da muss man mit dem flugzeug hin was die sache logistisch nicht vereinfacht und verbilligt.

basti2108
04.07.2011, 21:02
Ob die Radstrecke 178 oder 180 Kilometer hatte interessiert mich null, dass sind keine 4 Minuten...
Das Gelutsche war eine absolute Frechheit, aber das ist ausschließlich Schuld der Athleten und nicht der Veranstalter. Auf der 2. Radrunde wurde ich von einem Peloton überholt ca. 30 Fahrer auf 50 m im Flachen und danach hunderte Meter kein einziger! Da kann mir keine r sagen, dass die Vermessung das Problem ist...

autpatriot
04.07.2011, 21:03
MV ist jetzt dann im servus tv... bei sport und talk

beginn 21:05!!

basti2108
04.07.2011, 21:04
Was den Weltrekord angeht: Die Bedingung waren quasi perfekt. Und ich würde auch nicht außer acht lassen, dass sich MV seit 6 Jahren herantastet und die Strecke und alles drumherum in und auswendig kennt, das hilft schon...

Hendock
04.07.2011, 21:21
MV ist jetzt dann im servus tv... bei sport und talk

beginn 21:05!!

Danke! :Blumen:

fitnesstom
04.07.2011, 22:13
gibts irgendwo schon slot-listen?

HeinB
04.07.2011, 22:35
Dann fehlt noch eine Vereinheitlichung der Wechselzonenlänge!? Oder Einberechnung in die Laufstrecke?

Nein, es reicht schon wenn die Wechselzeiten getrennt angegeben werden.

Offensichtlich ist es in der Realitaet nicht so - die Strecken stimmen ja nirgendwo. Und wenn sie stimmen, stimmen sie dann nach GPS, oder gibt's eine andere Vermessungsart. So einfach ist das alle gar nicht mit der richtigen Streckenlaenge...

Die großen Marathons werden nach einer etablierten, einheitlichen Methode der IAAF vermessen (Messrad mit Jones-Counter (http://de.wikipedia.org/wiki/Jones-Counter)). Foglich gibt es keinen Grund warum eine LD-Laufstrecke nicht nach genau der selben Methode vermessen werden kann.

Für Schwimmen geht das natürlich nicht, und für die Radstrecke ist die Methode vermutlich zu aufwändig. Da müsste man sich was anderes ausdenken. Wie genau schätzt ihr Routenplaner wie Google Maps bzw. bikeroutetoaster.com ein? Wäre das nicht vielleicht schon in einem hinreichenden Genauigkeitsbereich von +/- 0,5 km?

mterminator
04.07.2011, 22:53
vorschlag: statt 7.000,- in ein Zeitfahrrad und SRM zu investieren, kauft sich jeder einen Cyclus2 Ergometer. Für € 500,- kann man sich dann am Server der WTC einmalig einloggen und seine Radzeit bei einem bestimmten virtuellen Event eintragen. Schwimmzeit ist per default 75 min. Nur wer per Rechnung den Kauf eines Neoprenanzuges des aktuellen Eventsponsors nachweisen kann, bekommt pro USD 100,- eine Minute gutgeschrieben. Marathonzeit darf bei einem offiziellen Marathon erlaufen werden, wobei wiederum pro USD 100,-, die für a) Kompressions-Socken, b) Segelfisch-Visors/-startnummernbänder, c) Asics Noosa Schuhe, d) Newton Schuhe, e) Garmin-Uhren oder f) Fuel-Belts ausgegeben wurden, jeweils eine Minute gutgeschrieben werden.
Daraus wird eine Gesamtzeit und eine Platzierung errechnet. Hiervon ausgenommen sind nur Forenmitglieder von triathlon-szene.de und slowtwitch.com, sofern sie über 1.000 Beiträge insgesamt oder zumindest 226* pro Monat verfasst haben. Sie dürfen eine frei gewählte Zeit eintragen, da sie ihre Qualifikation online hinreichend bewiesen haben und sowieso die geilsten Hoschis wo gibt sind.

*: von der IM-Distanz 226 km abgeleitet. Wer im Umkreis von 42,2 km von Roth oder Klagenfurt lebt, muss nur 221 Beiträge pro Monat verfassen.

Super Idee, gleich an die WTC verkaufen :Lachanfall:

HeinB
04.07.2011, 23:00
Übrigends: auch GPS hat im besten Fall eine Genauigkeit von 20m und wenn die Amis irgendwo Krieg führen, schalten sie die Genauigkeit für den Zivilbereich auch mal "ungenauer".

GPS hat heute im Normalfall eine Genauigkeit von < 10 Meter. Die Verschlechterung der Genauigkeit im "Krisenfall" ist nicht global, sondern betrifft nur das Kriegsgebiet.

keko
04.07.2011, 23:09
Wie kommst du denn darauf, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen?

Ist die Frage ernst gemeint?

kury
05.07.2011, 00:25
Ich habe gerade mal mein Garmin 500 mit Bundle und komme auf 174,65km habe daraufhin mal Google Maps bemüht dabei komme ich auf 175,2km. Mein Staffelkollege hatte auf der Laufstrecke ohne Wechsel usw. 40,xxkm.
Also wir sind quasi außerhalb der Konkurrenz gestartet. Es ist wirklich eine wunderschöne Schwimm und Radstrecke aber die Lutscherei geht gar nicht. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie bescheuert die ganzen Typen sind kaufen sich Aerokram für 1000de von €uro und fahren dann noch Windschatten sowas kann man sich doch dann sparen. Rennrad mit Aerolenker reicht doch auch. Was neben dem Lutschen nervt ist dieser beschiss mit den Weltbestzeit. Normal wären es ja nur ca. 8std gewesen. Sowas haben die Veranstalter doch gar nicht nötig, die Schönheit der Landschaft und das Faire verhalten auf der Strecke der Teilnehmer macht für mich den Reiz irgendwo zu starten aus. Wenn ich als solo starter dort angetreten wäre und ich mir würde einer vorhalten ja die Strecke ist gut 20min zu kurz und außerdem lutschen doch eh alle da, na dann herzlichen Glückwunsch.

3-rad
05.07.2011, 06:20
Ist die Frage ernst gemeint?

was meinste denn?

keko
05.07.2011, 06:51
was meinste denn?

Bin mir ja nicht sicher, denke aber sie war nicht ganz ernst gemeint.

DocB
05.07.2011, 23:57
Zur Streckenlängendiskussion: Mein Radtacho zeigt über 2000 Höhenmeter an für die Radstrecke. Ich denke, das wiegt die fehlenden 4 km auf der Radstrecke (ich habe 176 gemessen) wieder auf.

kury
06.07.2011, 00:18
Zur Streckenlängendiskussion: Mein Radtacho zeigt über 2000 Höhenmeter an für die Radstrecke. Ich denke, das wiegt die fehlenden 4 km auf der Radstrecke (ich habe 176 gemessen) wieder auf.

Ich habe 1579hm jedoch mit aktivierter Höhenkorrektur 1939hm.
Es ist ja eigentlich wurscht Klagenfurt ist Klagenfurt , Roth ist Roth usw. aber ich finde dieses bescheuerte Weltbestzeit erhaschen Scheiße. Bei den Pros zählt nur wer im Oktober Hawaii gewinnt. Mehr nicht :Cheese:

Riversider
06.07.2011, 05:37

Ich habe großen Respekt vor allen Teilnehmern des IM Klagenfurt und ziehe vor der Leistung von Marino Voenhaecker meinen Hut.

Dem Triathlonsport bin ich als „aktiver“ Fan sehr verbunden und bin etwas über die erheblichen Toleranzen bei den Streckenlängen einfach nur verwundert.
Die Höhenmeter, Windstärke oder Windrichtung, Luft/Wasser-Temperatur ( Schwimmhilfe/Neo), Rudelbildung auf der Radstrecke usw. finden bei der Gültigkeit von Rekorden keinerlei Berücksichtigung.
Bei der LD müssen die Streckenlängen 3800 m Schwimmen, 180000 m Rad und 42195 m Lauf sein, dass ist die einzig vergleichbare Größe.
Abweichungen sind meines Erachtens dazu angetan, den Triathlonsport bei den Sponsoren, Zuschauern und Medien zu diskreditieren.

Ein Weltrekord darf auf einer derart verkürzten Strecke keine Gültigkeit haben.
Jede Laufveranstaltung muss seine Streckenlänge amtlich vermessen lassen, damit erzielte Zeiten bestenlistenfähig sind, aber bei der Triathlon LD, sollen 5-6 km weniger ( S/R/L) einfach üblich oder tolerabel sein ?

Ich bilde mir ein, dass kein Sportler und hier mache ich keinen Unterschied zwischen Profi und Nichtprofi der das ganze Jahr hart und ehrlich trainiert, solche unredlichen Abweichungen wirklich will, oder ?

GrrIngo
06.07.2011, 07:24
Ich bilde mir ein, dass kein Sportler und hier mache ich keinen Unterschied zwischen Profi und Nichtprofi der das ganze Jahr hart und ehrlich trainiert, solche unredlichen Abweichungen wirklich will, oder ?

Ehrlich gesagt: Abweichungen in dem Rahmen sind mir so was von egal. Mich interessieren: gute Organisation, schöne Strecke, ordentliche Streckenabsicherung, vernünftige Kampfrichter, Teilnehmerzahlen in dem Bereich, den die Strecke verkraftet.
Lutscherei kann mir gestohlen bleiben (es gibt Veranstaltungen, bei denen ich nicht bzw. nicht mehr starte - genau deswegen).
Ob jetzt die Radstrecke 35 oder 45km hat bei Soll 40km, oder ob es 175 oder 190 km sind bei Soll 180km, spielt da keine Rolle. Ob ich Platz 231 oder 731 oder 31 belege - in der AK gewinne ich damit keinen Blumentopf. Na und?
Und außerhalb des Triathlonsports kann sowieso keiner was mit den Zeiten anfangen - genau wie beim Laufen. Über 10km kann doch kaum einer einschätzen, was Zeiten von 36, 33 oder 31 Minuten bedeuten. Beim Marathon sind alle Zeiten unter 3h30 unvorstellbar gut - aber ob es jetzt 2h30, 2h45, 3h oder 3h15 sind, kann ein Großteil der Bevölkerung doch überhaupt nicht unterscheiden. Unglaublich - gewinnen tut er damit nix, aber dafür quält er sich so?

Im Endeffekt ist die Diskussion wohl genau eins: eine stinknormale Neiddebatte über etwas, was in der Bedeutung noch hinter dem berühmten Sack Reis in China liegt.

Gruß
GrrIngo

massi
06.07.2011, 07:32
Bei der LD müssen die Streckenlängen 3800 m Schwimmen, 180000 m Rad und 42195 m Lauf sein, dass ist die einzig vergleichbare Größe.
Das glaube ich nicht. Es gibt GAR KEINE vergleichbare Grösse.
Du kannst die selbe Strecke an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bewältigen und die Zeiten sind nur bedingt vergleichbar.
Abweichungen sind meines Erachtens dazu angetan, den Triathlonsport bei den Sponsoren, Zuschauern und Medien zu diskreditieren..
Auf jeden Fall.
Natürlich nicht, wobei ich mich auch über die gute Laufzeit in Belfort gefreut habe obwohl ich wusste das die Strecke zu kurz war.....:Cheese:

massi
(Der sich jetzt schon auf die selbe Diskussion am nächsten Montag freut.....:Nee:)

hazelman
06.07.2011, 07:44

NEIN, ist sie nicht!

Nur zur allgemeinen Aufklärung: DER Ironman hat eine Streckenlänge von 2,4 - 112 - 26,2 MEILEN!

Damit ist jedes Rennen, dass ne Schwimmstrecke von 3.800m hat, per se mehr als 80m, also ne Minute zu kurz. Umgerechnet auf die Radstrecke hätten wir 180,3km und beim laufen sind 26,2ml vs 42,195km im Rundungsbereich.

Un jetz hört uff, wird selbst mir langsam zu blöd!

wolfi
06.07.2011, 08:25
zum Thema Strecke: Christian Clerici, den kennt man ja auch in D, ist öfters bei den Raab-Events dabei, hat die Strecke mit der iphone app runtastic gemacht, raus kam das: http://runtastic.com/de/users/Christian-Clerici/live (in dem video (http://www.youtube.com/watch?v=nGh3ThpfOpo)ab 3:45 wirds auch bildlich erklärt)

FuXX
06.07.2011, 08:42
Das glaube ich nicht. Es gibt GAR KEINE vergleichbare Grösse.
Du kannst die selbe Strecke an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bewältigen und die Zeiten sind nur bedingt vergleichbar.
Seh ich auch so. Zeiten sind nur ein grober Massstab.
massi
(Der sich jetzt schon auf die selbe Diskussion am nächsten Montag freut.....:Nee:)Lass dich nicht davon stoeren. Wenn du selber weisst, dass du ein faires Rennen gemacht hast und die Zeit fuer dich gut war, dann hast du alles erreicht, was sich ein Amateur zum Ziel setzen kann.

FinP
06.07.2011, 08:59
Schöner Satz vom Clerici:
"Das wichtigste beim Triathlon, wenn man körperlich jetzt nicht unbedingt mit der Weltspitze mitfährt, ist Auffallen um jeden Preis."

trimuelli
06.07.2011, 09:03
zum Thema Strecke: Christian Clerici, den kennt man ja auch in D, ist öfters bei den Raab-Events dabei, hat die Strecke mit der iphone app runtastic gemacht, raus kam das: http://runtastic.com/de/users/Christian-Clerici/live (in dem video (http://www.youtube.com/watch?v=nGh3ThpfOpo)ab 3:45 wirds auch bildlich erklärt)

Welchen Abstecher hat der Clerice in der zweiten Runde gemacht?
Die erste Runde war bei ihm nämlich 86,5km. :Lachanfall:

massi
06.07.2011, 09:10
Lass dich nicht davon stoeren.

Tu ich nicht, da ich nicht am Start bin.:Cheese:
Die Diskussion wird aber nach den voraussehbaren Spitzenzeiten der Herrschaften Raelert, Kienle und Wellington mit Sicherheit wieder aufkommen....

Auf dem Schildhorn diskutiert seltsamerweise keiner über die Distanz:Cheese:

massi

FuXX
06.07.2011, 09:13
Ich find' schoen, dass du Wellington bei den Herrschaften einordnest. :)

Inferno ist so geil - bin vll auch vor Ort.

wolfi
06.07.2011, 09:14
Welchen Abstecher hat der Clerice in der zweiten Runde gemacht?
Die erste Runde war bei ihm nämlich 86,5km. :Lachanfall:

so wie das für mich aussieht hat der Akku vom iphone nach km 114 (kurz bevors rauf geht nach Egg/Faakersee) den Geist aufgegeben (da ist der rote Punkt)

trimuelli
06.07.2011, 09:18
so wie das für mich aussieht hat der Akku vom iphone nach km 114 (kurz bevors rauf geht nach Egg/Faakersee) den Geist aufgegeben (da ist der rote Punkt)
Oh nein! Er hatte doch extra einen zusätzlichen Akkupack dabei.:Lachanfall:
Vielleicht hätte er etwas schneller fahren sollen, dann hätte die Akkuleistung bis in die Wechselzone gereicht. :Cheese:

Klugschnacker
06.07.2011, 09:33
Bei der LD müssen die Streckenlängen 3800 m Schwimmen, 180000 m Rad und 42195 m Lauf sein... Ein Weltrekord darf auf einer derart verkürzten Strecke keine Gültigkeit haben.

Sehe ich genauso. Ein Weltrekord ist im Unterschied zu einem Streckenrekord ein Vergleich von Zeiten auf anderen Strecken. Er macht nur Sinn, wenn die Strecken exakt vermessen sind.

Grüße,
Arne

drullse
06.07.2011, 09:48
Wird denn überhaupt von Weltrekord gesprochen? In Roth wurde immer betont, es sei eine Weltbestzeit, weil die Streckenvermessungen insgesamt keine offiziellen Rekorde zuließen.

Hafu
06.07.2011, 10:01
...
Auf dem Schildhorn diskutiert seltsamerweise keiner über die Distanz:Cheese:

massi

Weil sich dort vermutlich auch keiner über seine dort erreichte Zeit definiert, sondern (wenn er weiter vorne dabei ist) über seine Plazierung im Vergleich zu anderen und wenn er weiter hinten einläuft, darüber, dass er überhaupt ins Ziel gekommen ist.
So war's ja beim Ironman lange Zeit auch, bevor es abertausende Finisher gab und jeder in seinem Bekanntenkreis jemanden hatte, der schon mal 'nen IM gemacht hat.

Würden all die Klagenfurt-Finisher sich nur über ihre erreichte Plazierung freuen oder dass sie das Ziel erreicht haben, vom wirklich schönen Wörthersee schwärmen und der Veranstalter auch bezüglich MV auf das lächerliche Gepolter hinsichtlich "Weltrekord" in Presseverlautbarungen verzichten, wäre alles in schönster Ordnung und auch hier im Forum würde nicht jedes Jahr dieselbe Diskussion sprießen.

Weil aber aus Klagenfurt jedes Jahr inflationär Sub9, Sub9:30 und Sub10-Finisher zurückströmen und in ihrer Heimatzeitung, im Heimatverein, Freundeskreis, Facebook und Triathlonforen nicht von ihrer Plazierung der knapp/ deutlich verpassten Hawaii-Quali, ihrer Gesamt- oder AK-Plazierung erzählen, sondern in erster Linie von ihrer fabelhaften neuen Bestzeit /Radsplit schwärmen (und damit indirekt die Leistungen mancher ihrer Sportkollegen aus Frankfurt, Lanzarote, Glücksburg usw.) entwerten, darum wird halt zwangsläufig Widerspruch provoziert!

Dafri
06.07.2011, 10:05
Weil sich dort vermutlich auch keiner über seine dort erreichte Zeit definiert, sondern (wenn er weiter vorne dabei ist) über seine Plazierung im Vergleich zu anderen und wenn er weiter hinten einläuft, darüber, dass er überhaupt ins Ziel gekommen ist.
So war's ja beim Ironman lange Zeit auch, bevor es abertausende Finisher gab und jeder in seinem Bekanntenkreis jemanden hatte, der schon mal 'nen IM gemacht hat.

Würden all die Klagenfurt-Finisher sich nur über ihre erreichte Plazierung freuen oder dass sie das Ziel erreicht haben, vom wirklich schönen Wörthersee schwärmen und der Veranstalter auch bezüglich MV auf das lächerliche Gepolter hinsichtlich "Weltrekord" in Presseverlautbarungen verzichten, wäre alles in schönster Ordnung und auch hier im Forum würde nicht jedes Jahr dieselbe Diskussion sprießen.

Weil aber aus Klagenfurt jedes Jahr inflationär Sub9, Sub9:30 und Sub10-Finisher zurückströmen und in ihrer Heimatzeitung, im Heimatverein, Freundeskreis, Facebook und Triathlonforen nicht von ihrer Plazierung der knapp/ deutlich verpassten Hawaii-Quali, ihrer Gesamt- oder AK-Plazierung erzählen, sondern in erster Linie von ihrer fabelhaften neuen Bestzeit /Radsplit schwärmen (und damit indirekt die Leistungen mancher ihrer Sportkollegen aus Frankfurt, Lanzarote, Glücksburg usw.) entwerten, darum wird halt zwangsläufig Widerspruch provoziert!

sehr gut geschrieben. konnte das geprahle gerade in unserer heimatzeitung nachlesen. vorallendingen unfassbare fabellaufzeiten.

massi
06.07.2011, 10:14

Sehe ich genau so, war ja auch eher ironisch gemeint:Lachen2:
Das Hauptziel dieses Jahres ist halbwegs lebendig an der Bergstation einzurudeln. ;)
Freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten

Riversider
06.07.2011, 10:16
Wird denn überhaupt von Weltrekord gesprochen? In Roth wurde immer betont, es sei eine Weltbestzeit, weil die Streckenvermessungen insgesamt keine offiziellen Rekorde zuließen.

Beim Suchwort "Triathlon Weltrekord", werden bei Google 1.650.000 Ergebnisse angezeigt.....

Ich betone mochmals, dass ich die Leistung keines Triathleten schmälern möchte. Ich schaffe nur 42195 m in einer Zeit über die Fuxx und viele andere Foris lachen würde, aber o.k..
Gerade darum habe ich enormen Respekt vor den gezeigten Leistungen aller Teilnehmer !
Aber nochmal, die genaue Streckenlänge sollte doch bitte bei Wettbewerben eingehalten werden.
Das ist nunmal die einzige "gleifbare" Größe.
Da wir in unserer Gegend nunmal im Meter die Länge messen, sollten die Meilenangaben bei genauer Umrechnung wohl auch zu keiner Abweichung führen, oder ?

Mir würden ja auch die letzten 200 m beim "Zielspurt" fehlen, wenn die Marathonstrecke zu kurz wäre :) :)

Klugschnacker
06.07.2011, 10:23
Ironman 2011: Keine Mogelpackung
Schmutzige Vorwürfe gegen den "Ironman" am Wörthersee! Beim Fabel-Weltrekord von Marino Vanhoenacker sei an der Streckenlänge gemogelt worden. Wir klären hier auf.
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/2779639/ironman-2011-keine-mogelpackung.story

Hafu
06.07.2011, 10:37
Schmutzige Vorwürfe gegen den "Ironman" am Wörthersee! Beim Fabel-Weltrekord von Marino Vanhoenacker sei an der Streckenlänge gemogelt worden. Wir klären hier auf.
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/2779639/ironman-2011-keine-mogelpackung.story

" Vermessen und genehmigt hat den gesamten "Ironman Austria" der Triathlon-Weltverband ITU":confused: :Cheese:

Die ITU vermisst und genehmigt ein WTC-Rennen? Seit wann gibt's das denn? Hab' ich was verpasst?

Stehen wir vielleicht sogar schon vor der Beendigung des Triathlon-Schismas?:Huhu:

(Das Interessanteste an dem Artikel sind einige der Kommentare; anscheinend haben manche Athleten die ohnehin zu kurze Radstrecke auch noch um eine Schleife abgekürzt...)

pk-zurich
06.07.2011, 11:24

Kleine Zeitung kannst Du vergessen. Das Blatt gehört in die Kategorie "Kein Plan von nix". Hab 2 Jahre in Österreich gelebt und das Blatt ist nicht der Rede wert.

Hafu
06.07.2011, 11:56
Kleine Zeitung kannst Du vergessen. Das Blatt gehört in die Kategorie "Kein Plan von nix". Hab 2 Jahre in Österreich gelebt und das Blatt ist nicht der Rede wert.

... und sie sind Sponsor vom IMA, dürfen da immer das Programmheft und die Sonderausgabe drucken, kurzum das, was man ein unabhängiges Medium nennt!;)

Ich erinner' mich noch, mit welcher Imbrunst sie vor einem Jahr noch Hannes Hempel gegen all die infamen Dopinganschuldigungen verteidigt haben, als auch alle anderen österreichischen Medien sich längst von ihm distanziert hatten.

Pascal
06.07.2011, 13:03
"Vermessen und genehmigt"

habe ich gerade bei mir selbst durchgeführt:

2,64 Meter :Lachen2:

eben...vermessen und selbiges genehmigt ;)

Riversider
06.07.2011, 13:14
"Vermessen und genehmigt"

habe ich gerade bei mir selbst durchgeführt:

2,64 Meter :Lachen2:

eben...vermessen und selbiges genehmigt ;)

:Lachanfall: :Blumen:

Wie können die Verbände bzw. Institutionen ITU und WTC ehrlich gegen Doping vorgehen, wenn schon bei der Streckenlänge solch flexible Richtlinien verwendet werden, bzw. ernsthaft die Richtigkeit angezweifelt werden darf.

rookie2003
06.07.2011, 13:29

Möchte den Veranstalter nicht in die Pfanne hauen, sondern nur aufklären:

Ob tatsächlich 2400m im Park weggefallen sind, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist allerdings, dass durch die neue Schleife sicher keine 2,4k kompensiert wurden (wenn man positiv schätzt, waren es vielleicht 600m/Runde, was dann nur 1/2 von 2,4 ergeben würde).
Diese Wende wurde auch am Morgen (gegen 8:10 kurz bevor der 1. Fahrer durchkam) im Ruck-zuck-Verfahren von Feuerwehr und Polizei um ca. 200m nach weiter oben verlegt (=verkürzt).
Begründung der Feuerwehr: aus Sicherheitsgründen (was ich an dieser Stelle durchaus nachvollziehen kann).
Warum man das nicht schon ein paar Tage vorher weiß, keine Ahnung. Die ursprüngliche Wende war allerdings anders markiert.

Wetterbedingungen waren ideal und könnten imho nicht besser sein. Solche Conditions hatte man in Klafu in den 13 Ausgaben sicher noch nie (ideale/kühle Temperaturen, kaum Wind, trocken).

Diskussionen um die Streckenlängen sind im Triathlon allerorts so alt, wie die Sportart selbst.

cust my 2 cents

3-rad
06.07.2011, 13:40
Diskussionen um die Streckenlängen sind im Triathlon allerorts so alt, wie die Sportart selbst.

das stimmt nicht.
Auf Hawaii wurde noch nie über die Streckenlängen diskutiert.

thunderbee
06.07.2011, 13:51
das stimmt nicht.
Auf Hawaii wurde noch nie über die Streckenlängen diskutiert.

...dort sind es ja auch Meilen!:Lachanfall:

Hafu
06.07.2011, 14:09
...Fakt ist allerdings, dass durch die neue Schleife sicher keine 2,4k kompensiert wurden (wenn man positiv schätzt, waren es vielleicht 600m/Runde, was dann nur 1/2 von 2,4 ergeben würde).
Diese Wende wurde auch am Morgen (gegen 8:10 kurz bevor der 1. Fahrer durchkam) im Ruck-zuck-Verfahren von Feuerwehr und Polizei um ca. 200m nach weiter oben verlegt (=verkürzt).
...
cust my 2 cents

Danke, für die Infos. Wertvoll neben all den Spekulationen ein paar ergänzende Infos aus erster Hand zu bekommen, die nicht vom Veranstalter stammen.

rookie2006
06.07.2011, 14:37
Danke, für die Infos. Wertvoll neben all den Spekulationen ein paar ergänzende Infos aus erster Hand zu bekommen, die nicht vom Veranstalter stammen.

diese infos stammen ja vom veranstalter ;-)

basti2108
06.07.2011, 15:15
Gönnt den Leuten doch ihre neuen Bestzeiten. Zeiten im Triathlon kann man so oder so nur dann vergleichen, wenn sie im selben Rennen am selben Tag erzielt wurden. Ob jemand jetzt 9:02 läuft oder weil 1064 Meter zu wenig gefahren und 411 Meter zu wenig gerannt werden plötzlich eine 8:59 h schafft ist doch sowas von gleichgültig.
Es wird sicher gelegentlich ein Rennen entstehen wo es keine 2000 Höhenmeter gibt und irgendwann mal einer die Bestzeit knackt. Das ist doch Wurst. Klagenfurt war ein tolles Rennen und Kärnten ist wunderschön...

Hafu
06.07.2011, 15:22
diese infos stammen ja vom veranstalter ;-)

Dein Namensvetter2003 gehört zu Triangle? :Huhu:

(was ich vom Kleine-Zeitungs-Text halte, hab' ich ja schon geschrieben)

rookie2003
06.07.2011, 15:35
Dein Namensvetter2003 gehört zu Triangle? :Huhu:

(was ich vom Kleine-Zeitungs-Text halte, hab' ich ja schon geschrieben)

Also mir wäre neu, dass ich zu triangle gehöre und arbeite weder ehrenamtlich noch hauptberuflich für einen Triathlonveranstalter. Zumindest ist mir dies auf dem Gehaltskonto noch nicht aufgefallen.

@rookie2006:
Und mir ist nicht bekannt (verfolge aber auch nicht alles lückenlos), dass der Veranstalter die nochmalige last-minute Verkürzung während des laufenden Rennens irgendwo kommuniziert hatte.
Er sprach meinem Kenntnisstand nach davon, dass die fehlenden 2400 vom Europapark, durch die neue Schleife aufgewogen wird, was so ja nicht ganz korrekt ist.

huck
06.07.2011, 15:43
...

ach, ihr seid zu zweit? am selben tag registriert? so ein zufall aber auch! und wie kann man euch unterscheiden, ich will ja nicht jeden rookie in den gleichen topf werfen.
ich bin etwas verwirrt und untermale meinen gemütszustand ausnahmsweise mit einem smiley: :confused:

schoppenhauer
06.07.2011, 15:54
ach, ihr seid zu zweit? am selben tag registriert? so ein zufall aber auch!

Das wird ja immer nebulöser mit dem IMA.

Ist der ganze Wettkampf ein fake? Von wegen zu kurze Strecke... Gabs überhaupt eine Strecke?

rookie2003
06.07.2011, 15:56
ach, ihr seid zu zweit? am selben tag registriert? so ein zufall aber auch! und wie kann man euch unterscheiden, ich will ja nicht jeden rookie in den gleichen topf werfen.
ich bin etwas verwirrt und untermale meinen gemütszustand ausnahmsweise mit einem smiley: :confused:

Das wird mir jetzt zu dumm hier!

Bischi kennt mich persönlich und könnte das ev. für etwaige Zweifler aufklären.
Außerdem dürften die Admins in der Lage sein, aufzuklären dass ich mit dem 2006er nix zu tun habe.

Sollte das nicht möglich sein:
Arne bitte meinen Account löschen, das hab ich nicht nötig.

huck
06.07.2011, 16:11

Außerdem dürften die Admins in der Lage sein, aufzuklären dass ich mit dem 2006er nix zu tun habe.

was soll das denn jetzt?
ich zweifle doch nicht an dir oder deinem namensvetter, ich find's halt nur nicht so toll, weil ich (und wohl auch andere) euch nicht unterscheiden kann, beide habt ihr kein avatar und beide habt ihr euch am selben tag registriert (was das für ein tag war, kann ich mir übrigens schon denken) und beide seid ihr völlig humorlos und wenn ich mit diesem beitrag dazu beigetragen habe, dass arne deinen account löscht, dann ist mir das auch egal, wir hätten dann ja immer noch deinen namensvetter.

mblanarik
06.07.2011, 16:13
warum die ganze aufregung? welche offizielle institution hat diesen weltrekord anerkannt? meines wissens keine, genause wie es meines wissens keine offiziele statistik ueber triatlon bestzeiten/weltrekorde gibt. selbst die itu und das ioc fuehren sowas nicht.

bei strassenlaeufen ist das nur moeglich, weil es sehr enge regeln gibt - maximales gefaelle, start-ziel in einem bestimmten umkreis, etc... das ist fuer einse 180km strecke bei bestem willen nicht uebertragbar, wenn man keine 1000 runden auf einer pferderennbahn fahren will.

genause wenig werden irgendwelche weltrekorde von der uci auf der strasse anerkannt, sondern alles nur auf dem oval.

so einfach ist das - genauso wie die sub 2:03 aus boston kein wr sind; ach ja lanza hat nur 177.8km...

powermanpapa
06.07.2011, 16:15
:Lachen2: Lustiger Thread

Weitermachen :Huhu:

Hafu
06.07.2011, 16:15
@rookie2003

Lohnt sich nicht, sich aufzuregen (und schon gar nicht, sich deswegen abzumelden). huck wollte nur etwas flapsig provozieren.

Du und der andere rookie habt genug beiträge und auch bekannt unterschiedliche diskussionsstile, so dass man euch gut unterscheiden kann (ich zumindest kann das und viele andere hier wohl auch).:Blumen:

drullse
06.07.2011, 16:18
so einfach ist das - genauso wie die sub 2:03 aus boston kein wr sind; ach ja lanza hat nur 177.8km...

Aber sicher doch...

Stell mal Deinen Tacho nach.

Hafu
06.07.2011, 16:28
warum die ganze aufregung? welche offizielle institution hat diesen weltrekord anerkannt?...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironman#Weltbestzeiten_der_M.C3.A4nner

Ist keine offizielle Institution, hat aber schon einen gewissen offiziellen Charakter.

Und wie ich weiter oben geschrieben habe: es geht ein bisschen um die Inflation persönlicher Bestzeiten, von Leuten, die solche Zeiten eigentlich gar nicht drauf haben, gleichwohl aber damit hausieren gehen, um die Entwertung von Sub10, Sub9-Finishzeiten, die früher schon mal in gewisser Weise "Hausmarken" waren.

ein gewisser Teil der Faszination am Marathon ist ja auch die Vergleichbarkeit von Leistungen ganz unterschiedlicher Orte und selbst Jahrzehnte. Ich stöber' ganz gerne auch mal in Marathon-Bestenlisten aus den 70ern oder 80ern.

rookie2003
06.07.2011, 16:30
@rookie2003

Lohnt sich nicht, sich aufzuregen (und schon gar nicht, sich deswegen abzumelden). huck wollte nur etwas flapsig provozieren.

Du und der andere rookie habt genug beiträge und auch bekannt unterschiedliche diskussionsstile, so dass man euch gut unterscheiden kann (ich zumindest kann das und viele andere hier wohl auch).:Blumen:

Danke, das ist schön zu hören.

Für mich ist die Anspielung auf einen möglichen Doppelaccount + triangle nicht als Spaß rübergekommen.

Und wenn mich jemand mit triangle in Verbindung bringt, dann wehre ich mich dagegen, weil es eben nicht stimmt!

Ich hab oben nur meine Beobachtungen vom Zuschauerrand am Renntag wiedergegeben.

basti2108
06.07.2011, 16:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironman#Weltbestzeiten_der_M.C3.A4nner

Ist keine offizielle Institution, hat aber schon einen gewissen offiziellen Charakter.

Und wie ich weiter oben geschrieben habe: es geht ein bisschen um die Inflation persönlicher Bestzeiten, von Leuten, die solche Zeiten eigentlich gar nicht drauf haben, gleichwohl aber damit hausieren gehen, um die Entwertung von Sub10, Sub9-Finishzeiten, die früher schon mal in gewisser Weise "Hausmarken" waren.

ein gewisser Teil der Faszination am Marathon ist ja auch die Vergleichbarkeit von Leistungen ganz unterschiedlicher Orte und selbst Jahrzehnte. Ich stöber' ganz gerne auch mal in Marathon-Bestenlisten aus den 70ern oder 80ern.

Wenn Wikipedia offiziellen Charakter hat, dann gute Nacht ;)

Ich versteh die Aufregung nicht, dass die Strecke entscheidend für die Zeit ist, darüber sind sich alle einig. Das Roth und Klafu zu den schnellsten Strecken gehören auch. Wäre es am Sonntag windiger und 10 Grad wärmer gewesen, hätte MV wie in den letzten Jahren den Rekord verpasst und keiner hätte gemeckert. Darüber hinaus ist es garantiert nicht so, dass die Strecke so kurz war, dass jemand ne sub10 schafft, der bsplw. in Roth gar keine Chance auf Sub10 hat. ABER die ganze tollen Bestzeiten sind vielmehr durch Lutschen zu erklären. Es war unfassbar. Mindestens die Hälfte der Fahrer hat schamlos gelutscht, teilweise wirklich Rad an Rad, dass erklärt die Zeiten!!! Ich habe mich da komplett rausgehalten, weil ich aus eigener Kraft IM werden wollte...aber bitter wars schon von 30er Gruppen überflogen zu werden.

Man muss auch mal sagen, dass die WZ aufgrund der hohen Starterzahl extrem lang ist und jeder Athlet sein Rad nach dem Fahren selber wieder in die ursprüngliche Position bringen musste UND auch beim Wechsel 2 musste der gesamte Bikepark durchlaufen werden UND der Weg vom Schwimmausstieg zur WZ war auch ewig lang und eklig zu laufen. Dementsprechend stufe ich MVs Leistung als sehr hoch ein - die Agegrouperbestzeiten nicht...

Wie gut MV ist wird sich ja auf Hawaii auch nochmal zeigen---

wolfi
06.07.2011, 17:09
Wie gut MV ist wird sich ja auf Hawaii auch nochmal zeigen---

Marino hats ja selbst gesagt, die letzten Jahre war es am IM Sonntag immer drückend heiß, an die 30 Grad, tw. schwül (wie 2010)...an so einen Tag wär sich die Zeit nie ausgegangen.
Es hatte in der früh 9Grad, tagsüber beim laufen dann hoch auf 22-24 tw. bewölkt, nicht schwül...das waren top Bedingungen.
Marino hat gemeint er hat am Rad 5Liter weniger getrunken als letztes Jahr!?

@Hawaii, da wird wieder andere klimatische Bedingungen geben, wie er damit zurecht kommt wird sich zeigen.

Rhing
06.07.2011, 17:15
:Lachen2: Lustiger Thread

Weitermachen :Huhu:

+1
Ist zwar alles klar, aber gut dass wir mal drüber gesprochen haben. :Lachen2:

subzero
06.07.2011, 17:39
...die Älteren unter uns werden ihn noch kennen.

Schön, dass er auch noch so fit ist...:Cheese: !

Chapeau und herzlichen Glückwunsch!

http://ironmanlive.com/tracking.php?race=austria&year=2011

kullerich
06.07.2011, 17:42

Wen willst du da verlinken? Dein Link geht nur auf die allgemeine Suchseite...

ironlollo
06.07.2011, 17:42

Wen denn?

p.s. Kullerich war nen Tick schneller ;)

subzero
06.07.2011, 17:45
Wen denn?

p.s. Kullerich war nen Tick schneller ;)

Ähem, gehe heute Abend noch in den Volkshochschuleinführungskurs copyandpaste, dann berichte ich weiter!

duckundwech!:(

HeinB
06.07.2011, 17:53
bei strassenlaeufen ist das nur moeglich, weil es sehr enge regeln gibt - maximales gefaelle, start-ziel in einem bestimmten umkreis, etc... das ist fuer einse 180km strecke bei bestem willen nicht uebertragbar, wenn man keine 1000 runden auf einer pferderennbahn fahren will.

Das größte Problem dürfte die Ideallinie sein, die ist beim Laufen ganz klar - Ideal halt, aber auf der Straße bleiben, sprich Gehwege sind verboten. Beim Rad beißt sich das mit dem Rechtsfahrgebot, von dem es dann wieder Ausnahmen gibt (Überholvorgänge).

Kurt D.
06.07.2011, 18:08
[QUOTE=powermanpapa;602558]:Lachen2: Lustiger Thread

Weitermachen

:Huhu: Hallo Powerpapa....ich lache mit dir mit und hoffe auch, dass es noch 'ne Weile nach dem Muster vom Roberto Blanco Lied so weiter geht.

PS: Da sind anscheinend einige irgendwie angepieselt, weil andere Sandkastenspieler auf einmal aus der Ferne in den "heiligen Sandkasten" der "Weltrekorde, Weltbestzeiten" gespuckt haben? ;) :) Tja, so 'ne böse Welt, .... :bussi:

Da hilft nur eins: Kürzen, alles kürzen, so kurz wie machbar kürzen...:) ...damit man weiter "dabei" ist...
ES LEBE DER SPORT!

gernfaischer
06.07.2011, 18:37
:Cheese:

traumhaft - solche Worte aus diesem Mund; zeugt von nem gesunden Selbstbild

Klugschnacker
06.07.2011, 18:49
Da sind anscheinend einige irgendwie angepieselt, weil andere Sandkastenspieler auf einmal aus der Ferne in den "heiligen Sandkasten" der "Weltrekorde, Weltbestzeiten" gespuckt haben? ;) :) Tja, so 'ne böse Welt, .... :bussi: ...

Nein. Es ist schlicht so, dass die Strecke zu kurz ist. Das kann man aussprechen, ohne in das Lagerdenken Ironman/Challenge zu verfallen.

Grüße,
Arne

pk-zurich
06.07.2011, 20:53
[QUOTE=powermanpapa;602558]:Lachen2: Lustiger Thread

Weitermachen

:Huhu: Hallo Powerpapa....ich lache mit dir mit und hoffe auch, dass es noch 'ne Weile nach dem Muster vom Roberto Blanco Lied so weiter geht.

PS: Da sind anscheinend einige irgendwie angepieselt, weil andere Sandkastenspieler auf einmal aus der Ferne in den "heiligen Sandkasten" der "Weltrekorde, Weltbestzeiten" gespuckt haben? ;) :) Tja, so 'ne böse Welt, .... :bussi:

Da hilft nur eins: Kürzen, alles kürzen, so kurz wie machbar kürzen...:) ...damit man weiter "dabei" ist...
ES LEBE DER SPORT!

Und es kommt noch besser. Nicht nur das die Strecken zu kurz sind, es wurden auch nullkommanull Dopingkontrollen durchgeführt. Nicht bei den Pro's und schon gar nicht bei den Age Groupern.

Schade, schade, schade - aber so macht man einen wirklich schönen Sport - unseren schönen Sport - bewusst kaputt. Klagenfurt - das ist ein no-go!

Kurt D.
06.07.2011, 20:58
Nein. Es ist schlicht so, dass die Strecke zu kurz ist. Das kann man aussprechen, ohne in das Lagerdenken Ironman/Challenge zu verfallen.

Grüße,
Arne

...na klar. ;) :)
Sag ich's doch - (oder wie Tim immer meint...schrub ich's doch...):

Eben rief mir jemand zu: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch immer nicht das Selbe... (?)

Kurt D.
06.07.2011, 21:01
:Cheese:

traumhaft - solche Worte aus diesem Mund; zeugt von nem gesunden Selbstbild

Hey Flori, ...so isses, denn hier muss man einfach Kerngesund sein...:liebe053:

3-rad
06.07.2011, 21:04

Grüße,
Arne

so ist es.
2 Bekannte von mir waren da und ich habe gerade mit Ihnen telefoniert.
Wohnen bei mir im Ort.
Beide hatten 176 bzw. 177km auf dem Radtacho.
Laufen mit Fußpod 40,8 bzw. 41,3km

Also alles wie gehabt.

Ansonsten ist es wohl ein abartiges Lutscher-Rennen gewesen.
Er meinte, dass es nicht möglich war seine angepeilte Zeit (5:15 AK50) zu fahren ohne permanent in eine Gruppe zu geraten.
Die Kampfrichter haben Null Interesse an der Situation gezeigt.

Kurt D.
06.07.2011, 21:09
so ist es.
2 Bekannte von mir waren da und ich habe gerade mit Ihnen telefoniert.
Wohnen bei mir im Ort.
Beide hatten 176 bzw. 177km auf dem Radtacho.
Laufen mit Fußpod 40,8 bzw. 41,3km

...Wahnsinn...die gleichen Maßeinheiten hat mir vor zwei Jahren ein bekannter EX-Renndirektor aus Germany zu "seinen" Strecken zugerufen (vertraulich natürlich...) :)

oliver#141
06.07.2011, 21:11
was ist jetzt eigentlich die schlussfolgerung für den normal-triathleten?

einfach lanzarote, inferno und zofingen machen und sich um den rest der welt nicht kümmern?

Kurt D.
06.07.2011, 21:13

einfach lanzarote, inferno und zofingen machen und sich um den rest der welt nicht kümmern?

...Weitermachen! Durchhalten!
Sport hält jung.:liebe053:

harryhirsch77
06.07.2011, 21:29
bilde ich mir das ein oder a.) Ist die Anmeldung beim IM Austria noch offen b.) ist das Stargeld deutlich guenstiger geworden.

Finde ich recht interessant.

Riversider
06.07.2011, 21:32
bilde ich mir das ein oder a.) Ist die Anmeldung beim IM Austria noch offen b.) ist das Stargeld deutlich guenstiger geworden.

Finde ich recht interessant.

Bei einer kürzeren Streckenlänge, wird ja auch weniger Absperrmaterial benötigt. :)

trimac
06.07.2011, 21:32
ne online registrierung ist zu. die 385 ist für die Code anmeldung vorort hast du schon 100 euro gezahlt

GrrIngo
06.07.2011, 21:56
Hey Flori, ...so isses, denn hier muss man einfach Kerngesund sein...:liebe053:

...Weitermachen! Durchhalten!
Sport hält jung.:liebe053:

Offenbar hängst Du gerade irgendwo auf Hawaii, genießt einen Espresso (alternativ irgendeine dunkelrote Flüssigkeit, die nur ein bischen flüssiger ist als ein guter Espresso), und bist einfach aufgelegt, uns hier etwas zu ärgern :Huhu:
Recht hast Du!

Zu dem Thema: einmal Luft ablassen, und lieber einen netten kleinen Landschaftslauf mitlaufen. Karrimor MM könnte ich empfehlen, oder Sedbergh Hills (vorzugsweise im Nebel!), oder einen kleinen Staffellauf: Calderdale Way - 2 Teams à 12 Teilnehmer, und im Ziel wird gemeinsam gefeiert, dass man angekommen ist.

Gruß
GrrIngo

Bischi
06.07.2011, 22:17

Hey B.
Einfach den Thread hier ignorieren! Die drehen hier doch eh nur alle am Rad, weil sie bald selbst entweder in Roth oder in FFM starten und sie Versagungsängste plagen ;)

coffeecup
06.07.2011, 22:48
Hey B.
Einfach den Thread hier ignorieren! Die drehen hier doch eh nur alle am Rad, weil sie bald selbst entweder in Roth oder in FFM starten und sie Versagungsängste plagen ;)

ja :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
2008 hat glaub ich die wallenhorst in klafu eine bestzeit abgeliefert und in roth wurde sie sofort eingestellt.
diesmsl wirds des net spielen :Lachanfall: :Lachanfall:

Nervenzusammenbruch
06.07.2011, 23:01
Das ich das noch erleben darf.
Aus meiner Sicht war Klagenfurt das Beste was dem Langdistanz-Triathlon passieren konnte. Allerdings reicht es noch nicht aus.
Brillant wäre es, wenn in Roth kurzfristig die Lauf und Radstrecke verändert werden würde damit Raelert eine 7:30 realisieren könnte. Klagenfurt sollte dann 2012 kontern, vielleicht eine 7:15
IM würde die Challenge mit seinen eigenen Waffen besiegen und die Roth-Fans rufen nach Vermessung. Unglaublich!

Bischi
06.07.2011, 23:16
Aus meiner Sicht war Klagenfurt das Beste was dem Langdistanz-Triathlon passieren konnte. Allerdings reicht es noch nicht aus.
Brillant wäre es, wenn in Roth kurzfristig die Lauf und Radstrecke verändert werden würde damit Raelert eine 7:30 realisieren könnte. Klagenfurt sollte dann 2012 kontern, vielleicht eine 7:15
IM würde die Challenge mit seinen eigenen Waffen besiegen und die Roth-Fans rufen nach Vermessung. Unglaublich!

Wenn die Bedingungen so sind wie am letzten Sonntag wird in Roth die 7:45h nochmal unterboten. Ich bin gespannt welche Theorien dann aufkommen. Gabs die schon ?: 'Aufgrund von tektonischen Vorgängen im Nürnberger Raum kam es zu Streckenverkürzungen der Challenge Roth Strecke und somit zum Erreichen eines neuen WR durch Andreas Raelert. Hinzu kommt dass sich tieffliegende Drohnen des Bundeswehrstützpunktes im Bezirk Greding aufgehalten haben um den führenden Fahrern Windschatten und Extraverpflegung zu spenden. Vorbeiziehnde Rennkamele verleiteten den bereits auf Weltrekord liegenden AR aufzuspringen, welcher die letzten fünf Kilometer reitend beendete.'

Hendock
06.07.2011, 23:25
Wenn die Bedingungen so sind wie am letzten Sonntag wird in Roth die 7:45h nochmal unterboten. Ich bin gespannt welche Theorien dann aufkommen. Gabs die schon ?: 'Aufgrund von tektonischen Vorgängen im Nürnberger Raum kam es zu Streckenverkürzungen der Challenge Roth Strecke und somit zum Erreichen eines neuen WR durch Andreas Raelert. Hinzu kommt dass sich tieffliegende Drohnen des Bundeswehrstützpunktes im Bezirk Greding aufgehalten haben um den führenden Fahrern Windschatten und Extraverpflegung zu spenden. Vorbeiziehnde Rennkamele verleiteten den bereits auf Weltrekord liegenden AR aufzuspringen, welcher die letzten fünf Kilometer reitend beendete.'

Völliger Blödsinn! Bei Annahme von Fremdhilfe würde er disqualifiziert werden! :Cheese:

anlot
06.07.2011, 23:31

Schöne Überspitzung. Vielleicht wird mal so kommen.

Fakt ist aber, dass in Roth alles getan wird, um möglichst eine neue Bestmarke zu setzen. Das dann "zufällig" mehrere Führungswagen und -motorräder vorne weg fahren und "zufällig" einen schönen Windschatten bieten, weiß jeder der ein paar tiefer gehende Einblicke in das Rennen hat.

Oder wie es mal A.N. sagte: "Das wird wieder ein Spaß. Mit 42 Km/h den Berg hoch donnern!"

In diesem Sinne gute Nacht.

maifelder
06.07.2011, 23:32

Dann sind wir ja bald bei 70.3 und der alte 70.3 wird zum 51.50.

Und ich könnte endlich wieder mehr Mopped fahren oder noch mehr arbeiten.

autpatriot
06.07.2011, 23:35
echt witzig dieses thema..

werde mir nächstes jahr selber als athlet ein bild davon machen

hab irgendwie schon bammel das das ein gelutsche hoch 100 gibt auf der Radstrecke...

uwe1603
07.07.2011, 00:42
...werde mir nächstes jahr selber als athlet ein bild davon machen...

Ich auch:Huhu: Und jetzt erst mal Roth. So werden wir nicht in eins der beiden Fanlager Challenge/Ironman gesteckt und konzentrieren uns auf das Wesentliche:Lachen2:

Rhing
07.07.2011, 00:43
Das ich das noch erleben darf. ...

Oder auch evtl. so?
http://www.ndr.de/ndr2/audio57697.html

mblanarik
07.07.2011, 04:41
[url]Und wie ich weiter oben geschrieben habe: es geht ein bisschen um die Inflation persönlicher Bestzeiten, von Leuten, die solche Zeiten eigentlich gar nicht drauf haben, gleichwohl aber damit hausieren gehen, um die Entwertung von Sub10, Sub9-Finishzeiten, die früher schon mal in gewisser Weise "Hausmarken" waren.

also mir ist es wirklich wurscht, ob jemand mit einer Leistung X hausieren geht oder nicht. Solange ich nich am gleichen Tag am Start war und es damit (fuer mich) vergleichen kann, ist es alles Pillepalle.

Stoebern in Marathonbestenlisten und Vergleichbarkeit der Rennen ist ausschliesslich durch ein extrem enges Reglement gegeben. Wuerde die WTC/Challenge solche engen Regeln einfordern, dann sind alle schoenen Kurse wohl Geschichte.

Die UCI fuehrt eine Rekordliste auch nur auf dem Oval. Wer kaeme aud die Idee ein Stundenrennen auf der Strasse auszufahren? Oder einen Stundenlauf auf der Strasse auszulaufen? Niemand und das aus einem guten Grund.

@drullse: mein Tacho stimmt; bis km170 war alles paletti. Von der 170-er Marke bis ins Ziel waren es keine 10km (2011).

Entspannt Euch doch mal und geniesst einfach das Training und den WK an dem ihr teilnimmt.

Kurt D.
07.07.2011, 06:55
Offenbar hängst Du gerade irgendwo auf Hawaii, genießt einen Espresso (alternativ irgendeine dunkelrote Flüssigkeit, die nur ein bischen flüssiger ist als ein guter Espresso), und bist einfach aufgelegt, uns hier etwas zu ärgern :Huhu:
Recht hast Du!

Zu dem Thema: einmal Luft ablassen, und lieber einen netten kleinen Landschaftslauf mitlaufen. Karrimor MM könnte ich empfehlen, oder Sedbergh Hills (vorzugsweise im Nebel!), oder einen kleinen Staffellauf: Calderdale Way - 2 Teams à 12 Teilnehmer, und im Ziel wird gemeinsam gefeiert, dass man angekommen ist.

Gruß
GrrIngo

Hi GrrIngo,
nein - diesmal nicht auf Maui, aber so ähnlich (vom Wind her betrachtet...). Espresso und Rotwein auch nicht - aber ansonsten geht's mir in der Tat richtig gut.

Und zum Thema: Lasst es euch doch auch gut gehen - geniesst euren tollen Sport, egal wo ihr startet. Wenn mal ein Feuerwehrmann, oder fleißiger Helfer, rein versehentlich (...) die paar Streckenhütchen-Markierungen etwas verändert und somit Strecken verkürzt, was soll's - das passiert doch schon seit Jahren und gleichwohl wird es wieder passieren.

PS: Ich hab mich schon immer über diesen "Weltrekord" und "Weltbestzeit" Fetischismus amüsiert. Aber was soll's, jedem Tierchen ein Blessierchen.

Viele Grüße, Hang Loose,
Kurt

autpatriot
07.07.2011, 08:22
weltbestzeit hin oder her
die leistung von MV war einfach klasse...

auch wenn die Strecke zu "KURZ" war, sind es doch immer noch sehr lange distanzen die für einen Durschnitssbürger unvorstellbar sind , das man Sie hintereinander absolviert...

manche leute brauche alleine für die 180 km so lange wie MV für den gesamten IM ;)

zu den vielen SUB 9, SUB 10 Zeiten...
natürlich spielt hier die etwas zu kurze Strecke eine Rolle, aber das war doch in den Jahren zuvor auch so....und in Klagenfurt gab es doch schon immer sehr schnelle Zeiten...
Das gerade heuer so viele dabei sind und auch noch Weltbestzeit erzielt wird, lag sicher auch an den tollen Bedingungen.. , es war merklich kühler mit 9 grad in der früh.. und am RAd waren auch die Temperaturen noch angenehm..
Dadurch kann ich mir vorstellen ist man beim Radl nicht schon ein wenig dehydriert, weil es heuer nicht diese extreme Hitze hatte, was sich dann natürlich positiv auf den abschließenden Marathon auswirkt... , das der zu KURZ ist.. war und ist für alle Athleten gleich...

Weiters erlebt der TriathlonSport doch weiterhin einen Boom und es ist einfach IN.. einen Ironman zu machen, dadurch wechseln immer mehr gute Einzelsportler(Läufer,Biker) in den Triathlonsport.
Außerdem wird das Leistungsniveau der AKler von Jahr zu Jahr höher, was einfach daran liegt das einige sogar einen eigenen Trainer haben und Pläne erhalten die genau auf sie abgestimmt wird. auch durch die modernen Medien wie das Internet, werden TIpps und Tricks zu besserem Training ausgetauscht..

Das war doch früher nicht so vor 10-15 Jahren, da hatte man höchstens den vereinskollegen um über training fachzusimpeln heute schmeißt man sich in div Inet Foren und bespricht stundenlang div Themen. Dadurch steigert sich natürlich die Trainingsqualität und die Leistung der Athleten...

Cruiser
07.07.2011, 08:24

Zum einen sind das 3 tolle Rennen, die es sowieso Wert sind bestritten zu werden, zum anderen: Versuche Rennen zu finden, die dich interessieren und mit denen du dich identifizieren kannst.

Klagenfurt würde ich nach dem was ich hier lese persönlich nicht machen wollen, es gibt genug andere schöne Rennen, wo die Randbedingungen nicht so extrem verbogen werden...

Darf man dann halt mit den (eigenen) Bestzeiten nicht so eitel sein, wie wir es manchmal sind.
"Draußen" ist der Unterschied zwischen Sub11, Sub 10 oder Sub9 sowieso maginal...

Ab und an krampfen wir da etwas zu viel (mich eingeschlossen) anstatt sich darüber zu freuen, gesund zu sein und diesen genialen Sport ausüben zu können.

Hafu
07.07.2011, 08:40
weltbestzeit hin oder her
die leistung von MV war einfach klasse...

auch wenn die Strecke zu "KURZ" war, sind es doch immer noch sehr lange distanzen die für einen Durschnitssbürger unvorstellbar sind , das man Sie hintereinander absolviert...

manche leute brauche alleine für die 180 km so lange wie MV für den gesamten IM ;)

zu den vielen SUB 9, SUB 10 Zeiten...
natürlich spielt hier die etwas zu kurze Strecke eine Rolle, aber das war doch in den Jahren zuvor auch so....und in Klagenfurt gab es doch schon immer sehr schnelle Zeiten...
Das gerade heuer so viele dabei sind und auch noch Weltbestzeit erzielt wird, lag sicher auch an den tollen Bedingungen.. , es war merklich kühler mit 9 grad in der früh.. und am RAd waren auch die Temperaturen noch angenehm..
Dadurch kann ich mir vorstellen ist man beim Radl nicht schon ein wenig dehydriert, weil es heuer nicht diese extreme Hitze hatte, was sich dann natürlich positiv auf den abschließenden Marathon auswirkt... , das der zu KURZ ist.. war und ist für alle Athleten gleich...

Weiters erlebt der TriathlonSport doch weiterhin einen Boom und es ist einfach IN.. einen Ironman zu machen, dadurch wechseln immer mehr gute Einzelsportler(Läufer,Biker) in den Triathlonsport.
Außerdem wird das Leistungsniveau der AKler von Jahr zu Jahr höher, was einfach daran liegt das einige sogar einen eigenen Trainer haben und Pläne erhalten die genau auf sie abgestimmt wird. auch durch die modernen Medien wie das Internet, werden TIpps und Tricks zu besserem Training ausgetauscht..

Das war doch früher nicht so vor 10-15 Jahren, da hatte man höchstens den vereinskollegen um über training fachzusimpeln heute schmeißt man sich in div Inet Foren und bespricht stundenlang div Themen. Dadurch steigert sich natürlich die Trainingsqualität und die Leistung der Athleten...

Das meiste, von dem was du heute schreibst stimmt, aber geringschätze nicht die Leistung, der Athleten vor 10-15 (oder 20 Jahren). Darum lese ich ja auch mal ganz gerne in alten Marathon-Jahresbestenlisten und da kommt man sehr leicht zu dem Ergebnis, dass die Zeiten der schnellen Amateure heutzutage nicht schneller, sondern in Wahrheit langsamer geworden sind. Vor 20 Jahren gab's in Bayern 10 Leute, die regelmäßig sub 2:30h gelaufen sind, heutzutage sind's gerade mal noch 2.

Und von den Marathonzeiten, die Allen und Scott mehrfach in Hawaii auf ausgemessenen Strecken ín den Asphalt genagelt haben, kann auch ein MV vorläufig nur träumen.

Triathlon boomt, da hast du recht, aber das allgemeine Leistungsniveau bei den ambitionierten Amateuren ist nicht wirklich gestiegen und wenn die Qualizeiten für Hawaii bei einzelnen Rennen immer schneller werden, das liegt das neben zu kurzen Strecken eben auch an immer dichteren Starterfeldern mit mehr Drafting, und auch an pro Wettkampf weniger zur Verteilung anstehenden Slots, weil die WTC eben immer mehr Rennen aus dem Boden stampft und jedes mit Quali-Slots beglücken will.

oliver#141
07.07.2011, 08:49
..
"Draußen" ist der Unterschied zwischen Sub11, Sub 10 oder Sub9 sowieso maginal...
...
wie wahr

für den großteil der leute ist es schon unvorstellbar, vor der arbeit zb 15km zu laufen und danach ohne sauerstoffzelt oder krankenhausaufenthalt ab 9 im büro am arbeitsplatz zu sein

FuXX
07.07.2011, 08:52
Wenn die Bedingungen so sind wie am letzten Sonntag wird in Roth die 7:45h nochmal unterboten. Ich bin gespannt welche Theorien dann aufkommen. Gabs die schon ?: 'Aufgrund von tektonischen Vorgängen im Nürnberger Raum kam es zu Streckenverkürzungen der Challenge Roth Strecke und somit zum Erreichen eines neuen WR durch Andreas Raelert. Hinzu kommt dass sich tieffliegende Drohnen des Bundeswehrstützpunktes im Bezirk Greding aufgehalten haben um den führenden Fahrern Windschatten und Extraverpflegung zu spenden. Vorbeiziehnde Rennkamele verleiteten den bereits auf Weltrekord liegenden AR aufzuspringen, welcher die letzten fünf Kilometer reitend beendete.'Ein grosser Unterschied ist jedenfalls, dass Raelert und Kienle nicht allein unterwegs sein werden. Das was da in Klagenfurt passiert ist, ist schon merkwuerdig. Die Topzeiten gab's sonst immer wenn sich mehrere gegenseitig gepusht haben. In den 90ern waren die Rennen in Roth 1a besetzt und ein ganzer Haufen Athleten hat sich um den Sieg gebalgt. Macca hat es mit Faris zu tun gehabt als er das erste Mal nah dran war, spaeter dann auf dem Rad mit Helle den Rekord gejagt. Die 09er sub 8 entstand durch ein pack auf dem Rad (bei allem Respekt hat Michi Goehner die womoeglich sonst auch einfach nicht drauf) und im letzten Jahr waren es Kienle und Rasmussen. Dazu dann noch die stories mit den Fuehrungsfahrzeugen.

Das was MV jetzt gemacht hat, nimmt ja schon Wellingtonsche Zuege an . Allein gegen die Uhr so eine Zeit. Das Rennen war in jedem Fall aussergewoehnlich schnell, ob nun durch zu kurze Strecken oder dauerhaften Rueckenwind ist eigentlich auch egal - oder hatte der auch die ganze Zeit ein Moped vor sich? Diese Fragen zu stellen ist bei solch einem Ergebnis jedenfalls berechtigt.

Das Wetter fuer Sonntag sieht ja ganz gut aus, wenig Wind. Wenn der Regen erst auf der Laufstrecke kommt, dann wird's sicher schnell. Der neue WR geht aber an Kienle und nicht an Raelert - es sei denn Kienle laeuft wieder auf 2:30 an... ;)

FuXX

FuXX
07.07.2011, 09:01
Noe, ist so gut wie konstant in den letzten 15 Jahren. Es gibt wohl mehr Triathleten, aber die Spitze ist recht unveraendert. Die Quali ist ja auch nicht schwieriger als damals. Das ist aber schon ein Erfolg, beim Laufen ist die Leistungsdichte zum Beispiel deutlich geringer geworden.

Von nem Boom wuerde ich beim Triathlon auch nicht sprechen. Ausdauersport ist ne Freizeitbeschaeftigung grosser Bevoelkerungsteile, aber ernsthafter Ausdauersport schon ne Randsportart - Triathlon dann eine Randsportart im Gesamtgebilde Ausdauersport. Kurz: Es interessiert sich keine Sau fuer Triathlon - es sei denn es geht um den Medaillenspiegel bei den olympischen Spielen.

FuXX

dickermichel
07.07.2011, 09:04
Ist eigentlich irgendjemandem hier aufgefallen, daß MV dieses Jahr in Südafrika eine 4.18 gefahren ist? Er ist zwar dann ausgestiegen, aber auch der Sieger Tissink ist dort noch mit 4.19 unterwegs gewesen.
Da Klagenfurt aber definitiv schneller als Südafrika ist, müßte doch dann auch Südafrika kürzer gewesen sein...:Lachen2: ?

Hafu
07.07.2011, 09:10
...Das was MV jetzt gemacht hat, nimmt ja schon Wellingtonsche Zuege an . Allein gegen die Uhr so eine Zeit. ...

Hinsichtlich der Rother Zeiten gebe ich dir recht: der Windschatten durch Pressemotoräder z.B. in den 90ern ist legendär und die 10-m-Regel zwischen den Athleten wird dort bekannt kreativ ausgelegt, was manche schnelle Zeit dort u.a. erklärt.
So extrem eng fahrende Gruppen, wie ich sie schon in Klagenfurt im Hawaii-Quali-Bereich gesehen habe, sind mir aber in Roth noch nicht untergekommen.

Auf Facebook hat eine Proette berichtet, dass in diesem Jahr in Klagenfurt auf Dopingkontrollen (pre- und after-competition) komplett (!) verzichtet wurde. Wenn diese Info korrekt ist (vielleicht kann Bischi sie aus erster Hand widerlegen oder bestätigen) kann man dann getrost weiter spekulieren, ob dieser Umstand dem ein oder anderen startenden Pro vielleicht schon im Vorfeld bekannt war.

schoppenhauer
07.07.2011, 09:39
Allein gegen die Uhr so eine Zeit.

Für MV ist Klagenfurt seit 6 Jahren der Saisonhöhepunkt. Abgesehen vom letzten Jahr hat er auf Hawaii nie was gerissen. Er fühlt sich wohl am See und läuft jedes Jahr allein gegen sich selbst, außerhalb der Konkurrenz.

Vermutlich wird ihm das mehr liegen als den Atem der Konkurrenz im Nacken zu spüren. Eher ungewöhnlich aber möglich.

FuXX
07.07.2011, 09:46
Hinsichtlich der Rother Zeiten gebe ich dir recht: der Windschatten durch Pressemotoräder z.B. in den 90ern ist legendär und die 10-m-Regel zwischen den Athleten wird dort bekannt kreativ ausgelegt, was manche schnelle Zeit dort u.a. erklärt.
So extrem eng fahrende Gruppen, wie ich sie schon in Klagenfurt im Hawaii-Quali-Bereich gesehen habe, sind mir aber in Roth noch nicht untergekommen.Da hast du recht. Das macht die Zeit von MV ja noch krasser, da er vermutlich wirklich allein war. Dass die schnellen Amateure in Roth viel mehr Platz haben ist ja ne andere story.

Sprich: Das Rennen muss unglaublich schnell gewesen sein. Dabei ist es recht irrelevant ob das am Wind, am Asphalt, an der Streckenlaenge oder an den Mondphasen liegt - und das unterstuetzt auch gleich wieder die These, dass man die Zeiten bei verschiedenen Rennen nicht zu genau vergleichen sollte. Selbst auf der selben Strecke in unterschiedlichen Jahren ist das schon schwierig.
Auf Facebook hat eine Proette berichtet, dass in diesem Jahr in Klagenfurt auf Dopingkontrollen (pre- und after-competition) komplett (!) verzichtet wurde. Wenn diese Info korrekt ist (vielleicht kann Bischi sie aus erster Hand widerlegen oder bestätigen) kann man dann getrost weiter spekulieren, ob dieser Umstand dem ein oder anderen startenden Pro vielleicht schon im Vorfeld bekannt war.Ich glaub nicht, dass das der Grund ist. Wer weiss wie's geht, der laesst sich doch beim Rennen eh nicht erwischen.

@schoppenhauer: Naja, er war vorher ja schon 5ter und 6ter. Darum ging's aber nicht, was ich meinte ist, dass in Roth die ganz schnelle Zeiten meist nicht ganz koscher waren, da entweder mehrere Leute nah beieinander fuhren (will sagen weniger als 10m) oder Fuehrungsfahrzeuge Windschatten gaben (vielfach von Augenzeugen beschrieben, auch von ehemaligen Topleuten wie Zaeck bestaetigt). Da das wohl in Klagenfurt nicht passiert ist, ist die Leistung noch viel krasser, bzw. die Strecke noch viel schneller (ungleich zu kurz, ne Strecke kann aus vielen Gruenden schnell sein - der Vergleich verschiedener Strecken wird dadurch nicht einfacher).

@Michel: 7:45 hatte er dort aber nicht - ist ja immer noch ein Triathlon und kein Radrennen, wenn ich mich recht entsinne. Klagenfurt ist halt sehr schnell, macht ja nix. Weiss man ja einzuordnen und wir waren uns doch auch einig, dass man Zeiten nicht zu hoch haengen sollte. Was mich an Klagenfurt viel mehr stoert sind die auch von dir beschriebenen Gruppen. Da koennt ich ausrasten. Lieber Lanza...

Klugschnacker
07.07.2011, 09:47
Ist eigentlich irgendjemandem hier aufgefallen, daß MV dieses Jahr in Südafrika eine 4.18 gefahren ist? Er ist zwar dann ausgestiegen, aber auch der Sieger Tissink ist dort noch mit 4.19 unterwegs gewesen.
Da Klagenfurt aber definitiv schneller als Südafrika ist, müßte doch dann auch Südafrika kürzer gewesen sein...:Lachen2: ?

Soweit ich weiß ist die Radstrecke beim Ironman South Africa exakt vermessen. Das folgt zumindest aus dem GPS-Track.

Grüße,
Arne

3-rad
07.07.2011, 09:51
die Österreicher manipulieren das GPS-Signal.
Ich hab das festgestellt, als ich mich trotz Navi bei denen verfahren hab.

dickermichel
07.07.2011, 10:22
Soweit ich weiß ist die Radstrecke beim Ironman South Africa exakt vermessen. Das folgt zumindest aus dem GPS-Track.

Grüße,
Arne

Aber dann, Arne, kann doch auch die Radstrecke von Klagenfurt nicht so weit weg von 180km sein. Denn 4.18 auf einer exakt vermessenen Radstrecke, die definitiv langsamer als Klagenfurt ist, würden dann sehr wohl eine 4.15 auf der schnelleren Strecke möglich erscheinen.

Und: Weiß denn jemand, wie = in welchem Abstand die Führungsfahrzeuge am Sonntag vor MV gefahren sind?

Gruß: Michel

trimac
07.07.2011, 10:26
laut meinen vereinskollegen, hatte der eine mit nem eingestellten tacho knappe 179 der andere mit nem garmin etwas mehr. ob das jetzt richtige werte sind weiß ich nicht. ich hatte 4x ca. 177,5 bei der 3 runden bzw. bei der "alten" 2 runden strecke.

Klugschnacker
07.07.2011, 10:49
Aber dann, Arne, kann doch auch die Radstrecke von Klagenfurt nicht so weit weg von 180km sein. Denn 4.18 auf einer exakt vermessenen Radstrecke, die definitiv langsamer als Klagenfurt ist, würden dann sehr wohl eine 4.15 auf der schnelleren Strecke möglich erscheinen.

Das kann ich nicht beurteilen; auch nicht die Frage, ob die fast topfebene Radstrecke vom Ironman South Africa langsamer oder schneller ist, wenn sie gleich lang wäre.

Ich beziehe mich nur auf die mir bekannt gewordenen GPS-Daten. Wir haben die Streckenlängen bereits für eine Sendung im Detail analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass bisher für Altersklassenathleten und Profidamen ca. 15 Minuten gefehlt haben. Nach den Aussagen in diesem Thread ist die Radstrecke dieses Jahr eher noch schneller geworden.

Die Windschattenproblematik steht dann noch einmal auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Arne

42k2
07.07.2011, 10:49
Ich hatte 175,9km auf dem Tacho. Allerdings "ungeeicht" :Cheese:
Für mich reicht die Genauigkeit. Ergebnisse richtig vergleichen kann man eh nur Mann gegen Mann und Auge in Auge :cool:

Wie lange auch immer: Die Radstrecke finde ich total super. Wenig Wind und die perfekten Temperaturen machten das Rennen jedenfalls für mich zu einem super Erlebnis.

Klugschnacker
07.07.2011, 10:51
Deine Marathonlaufzeit war 2:48 Stunden, richtig?
:-B-(

trimac
07.07.2011, 10:55
[QUOTE=42k2;603042]Wie lange auch immer: Die Radstrecke finde ich total super. QUOTE]

da kann ich dir zustimmen, unabhängig von der Länge. ist einfach ne wunderschöne Landschaft !!

basti2108
07.07.2011, 14:00
MV ist mir auf der 1. Radrunde entgegen gekommen und da waren die sämtliche Führungsfahrzeuge weit vor ihm...also locker 50 Meter

42k2
07.07.2011, 14:12
Deine Marathonlaufzeit war 2:48 Stunden, richtig?
:-B-(

2:48:51 um genau zu sein...

trimuelli
07.07.2011, 14:14

Sei doch nicht so kleinlich! :Cheese:

Cruiser
07.07.2011, 14:15

Na dann, ist ja ne hohe 2:48 :Lachen2:

trimuelli
07.07.2011, 14:17
Na dann, ist ja ne hohe 2:48 :Lachen2:

Siehst du, schon kommen die Nörgler :Blumen:

42k2
07.07.2011, 14:20
nicht dass noch einer kommt und meint die Strecke kann nicht gepasst haben, wenn ich eine 2:48 nieder laufe :Cheese: ..

Es war übrigens unmöglich die Länge anhand der gestoppten km Zeiten zu überprüfen. Wenn was nicht stimmt, dann wird das meistens nicht regelmäßig aufgeteilt, sondern fehlt irgendwo.
Die Zeiten haben extrem variiert - wobei ich so extreme Temposchwankungen ausschließen kann.

wolfi
07.07.2011, 15:38
[QUOTE=42k2;603042]Wie lange auch immer: Die Radstrecke finde ich total super. QUOTE]

da kann ich dir zustimmen, unabhängig von der Länge. ist einfach ne wunderschöne Landschaft !!

u.a. deswegen ist er auch für 2012 (http://www.ironmanaustria.at/event/default.asp?MicroSiteID=5)wieder voll!
FRA und RGB sind immer noch offen!

FuXX
07.07.2011, 15:53
u.a. deswegen ist er auch für 2012 (http://www.ironmanaustria.at/event/default.asp?MicroSiteID=5)wieder voll!
FRA und RGB sind immer noch offen!Welch Wunder, wo die diesjaehrigen Austragungen ja noch ausstehen...

subzero
07.07.2011, 16:51
Triathlon boomt, da hast du recht, aber das allgemeine Leistungsniveau bei den ambitionierten Amateuren ist nicht wirklich gestiegen und wenn die Qualizeiten für Hawaii bei einzelnen Rennen immer schneller werden, das liegt das neben zu kurzen Strecken eben auch an immer dichteren Starterfeldern mit mehr Drafting, und auch an pro Wettkampf weniger zur Verteilung anstehenden Slots, weil die WTC eben immer mehr Rennen aus dem Boden stampft und jedes mit Quali-Slots beglücken will.

In der AK 35 waren 100 Athleten sub 10h unterwegs!

Mann muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

In FFm schafften das letztes Jahr nicht mal die Hälfte!
Und das waren schon viel!

Auch wenn das von manchen Foris als "normale Entwicklung" eingestuft wird, sind diese Zeiten für Hobbyathleten (!), mögen sie auch noch so ambitioniert sein, echt der Hammer!

Entsetzt bin ich, dass die Dopingkontrollen völlig weggefallen sind! Wollen die Ösis dadurch ihr Rennen attraktiver machen? :Nee:

Eine Erklärung für die schnellen Zeiten hätten wir, ist mir pers. aber zu suggestiv.

Bischi
07.07.2011, 20:10
Das kann ich nicht beurteilen; auch nicht die Frage, ob die fast topfebene Radstrecke vom Ironman South Africa langsamer oder schneller ist, wenn sie gleich lang wäre.

Ich beziehe mich nur auf die mir bekannt gewordenen GPS-Daten. Wir haben die Streckenlängen bereits für eine Sendung im Detail analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass bisher für Altersklassenathleten und Profidamen ca. 15 Minuten gefehlt haben. Nach den Aussagen in diesem Thread ist die Radstrecke dieses Jahr eher noch schneller geworden.

Die Windschattenproblematik steht dann noch einmal auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Arne

Arne sind aber auch einige Sachen nicht stimmig! Südafrika ist nicht topfeben! Dazu kommt noch, dass der Asphalt viel schlechter ist. Die Radleistung in SA ist noch viel höher einzuschätzen, wie die von Klagenfurt.

Jahangir
07.07.2011, 20:53
Nicht off-topic, auch wenn es mit dem Fredthema nichts zu tun hat, ein Zitat aus einem Bericht mit Wellington

Und auch die Strecke bereitet Wellington Kopfzerbrechen. "Sie haben den Radkurs wegen einer Baustelle um zwei Kilometer verlängert", twitterte Wellington Anfang der Woche. "Das könnte das Rekordebrechen unter Umständen etwas erschweren."

:Lachanfall:

Jahangir
07.07.2011, 21:13
Hab mir mal die Ergebnisliste angeschaut. Mit einer 09:50 bist du in Kärnten heuer 368 geworden. Krass ne.
Kindern, Kindern ich werde langsam echt alt.

rookie2003
08.07.2011, 10:19
In der AK 35 waren 100 Athleten sub 10h unterwegs!

Mann muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

In FFm schafften das letztes Jahr nicht mal die Hälfte!
Und das waren schon viel!

Auch wenn das von manchen Foris als "normale Entwicklung" eingestuft wird, sind diese Zeiten für Hobbyathleten (!), mögen sie auch noch so ambitioniert sein, echt der Hammer!

Entsetzt bin ich, dass die Dopingkontrollen völlig weggefallen sind! Wollen die Ösis dadurch ihr Rennen attraktiver machen? :Nee:

Eine Erklärung für die schnellen Zeiten hätten wir, ist mir pers. aber zu suggestiv.

Ähnliches wird man vermutlich auch in FFM und Regensburg beobachten können.

Die guten Zeiten bei den Agies kommen dieses Jahr u.a. auch dadurch zustande, dass eben viele ehemalige Semipros (aufgrund des neuen Hawaii-Rankings) nicht mehr als PRO, sondern als AG starten. ;)

subzero
08.07.2011, 10:53

Die guten Zeiten bei den Agies kommen dieses Jahr u.a. auch dadurch zustande, dass eben viele ehemalige Semipros (aufgrund des neuen Hawaii-Rankings) nicht mehr als PRO, sondern als AG starten. ;)

sicher, aber in der Breite?
Auf Ffm bin ich mal gespannt.

kupferle
08.07.2011, 11:46
http://store.stephanmantler.com/-/galleries/sports/imaut/bike

teilweise wie bei ner RTF:Huhu:

pk-zurich
08.07.2011, 12:00

Bild 12 ist super - beim lutschen mal schnell noch Daumen hoch und smile. :( :Nee:

Super Fotos, aber was in Gruppen den Berg hoch fährt wird sich danach nicht auseinanderziehen...

DeRosa_ITA
08.07.2011, 12:04
http://store.stephanmantler.com/-/galleries/sports/imaut/bike/-/medias/7e315b90-a7fd-11e0-8614-2952077955c2

"Comments
No comments yet."

brauchts auch net wirklich, lol

ist doch das geilste Foto, wär interessant zu wissen, ob's die Männer am Moped überhaupt interessiert hat haha

pk-zurich
08.07.2011, 12:05
http://store.stephanmantler.com/-/galleries/sports/imaut/bike/-/medias/7e315b90-a7fd-11e0-8614-2952077955c2

"Comments
No comments yet."

brauchts auch net wirklich, lol

alles klar, Daumen ganz tief runter!!!

wolfi
08.07.2011, 12:06

ist ja eh jedes jahr das selbe!!
schaut man sich die Ergebnsiliste an, dann kommen zw. 1:05 und 1:15 => 919! Leute ausm Wasser. Wo sollen die hin?!
Das sind alle 0,66sek ein Athlet der auf die Radstrecke geht!

selbst wenn die Starterzahl begrenzt, wirst man in dem Bereich wo die meisten AG'ler ausm Wasser kommen solche Massen auf dem Asphalt haben. (In Regensburg kam ich letzets Jahr bei 1:12 aus dem Wasser, da wars auch so voll!)

Ich kenn einige Teilnehmer, war auch dort und sage man kann aber trotzdem fair fahren wenn man will und hab das auch beobachtet auf der Radstrecke! Lutscher gibts immer, genauso wie Doper, bertügen sich ja eh nur selber.

drullse
08.07.2011, 12:13
Lutscher gibts immer, genauso wie Doper, betrügen sich ja eh nur selber.
Wenn's um die Qualiplätze geht, sieht die Sache schon anders aus.

subzero
08.07.2011, 12:23
ist ja eh jedes jahr das selbe!!
schaut man sich die Ergebnsiliste an, dann kommen zw. 1:05 und 1:15 => 919! Leute ausm Wasser. Wo sollen die hin?!
Das sind alle 0,66sek ein Athlet der auf die Radstrecke geht!.

Wir wissen, dass etliche schneller schwimmen könnten, sie aber gezielt das Peloton ansteuern um mitlutschen zu können. Energetisch sicher sinnvoll :Holzhammer: !

FuXX
08.07.2011, 12:26

Die guten Zeiten bei den Agies kommen dieses Jahr u.a. auch dadurch zustande, dass eben viele ehemalige Semipros (aufgrund des neuen Hawaii-Rankings) nicht mehr als PRO, sondern als AG starten. ;)Glaub ich nicht. Welche 200 Semipros sollen das denn gewesen sein? Waren doch auch letztes Jahr nur ~75 Pros in Kona. Deswegen sind nicht doppelt so viele unter 10 wie sonst, voellig unplausibel. Das hat eher mit den Bedingungen zu tun. Haben sich halt die richtigen gefunden...

@Wolfi: Das stimmt, man kann eigentlich immer sauber fahren, manchmal muss man dafuer aber schon fast bremsen - und spaetestens dann handelt es sich um ein irregulaeres Rennen. Die Massenstarts sind im Mittelfeld allesamt irregulaer, das ist keine Frage. Allerdings ist der Kampf um die Quali und um sub9 Zeiten bei einigen Rennen fair - immerhin etwas. Klar, wer es drauf anlegt, der wird bei fast jedem Rennen ein Hinterrad finden, das wuerd ich auch nie einem Rennen vorwerfen, aber wenn mehr Leute lutschen als nicht, dann ist halt was falsch.

dude
08.07.2011, 13:35
Ich bin gerade ueber meinen Konabericht 2002 gestolpert.

"Hinter mir stuermt eine grosse Gruppe in die T2."

Ich weiss schon, warum ich danach nur noch in Embrun am Start war. Will heissen: das Problem ist uralt. Es gibt nur zwei Moeglichkeiten: kleine Wettkaempfe mit schweren Radstrecken suchen oder nach dem Motto "don't hate the player, hate the game" mitspielen.

Bischi
10.07.2011, 18:20
UND... wie gehts hier jetzt weiter? Wieder Strecke zu kurz??? Ich hoffe das Thema ist jetzt durch.
Unglaubliche Leistung Andi - Glückwunsch!!!

Cruiser
10.07.2011, 19:51
UND... wie gehts hier jetzt weiter? Wieder Strecke zu kurz??? Ich hoffe das Thema ist jetzt durch.

Werd mal lockerer

Quax
10.07.2011, 19:58

Was ist denn mit dir los?
Das Thema war durch, bis du wieder davon angefangen hast.

Riversider
10.07.2011, 20:01
Was ist denn mit dir los?

Bischi meint wohl, wir würden mit der Diskussion über die Streckenlänge in Klagenfurt auch seine Leistung schmälern wollen.
Zumindest für meinen Teil ist gerade das nicht der Fall.
Ich bin für Fairness und da gehört eben die richtige Streckenlänge unabdingbar dazu.

Quax
10.07.2011, 20:32
Bischi meint wohl, wir würden mit der Diskussion über die Streckenlänge in Klagenfurt auch seine Leistung schmälern wollen.
Zumindest für meinen Teil ist gerade das nicht der Fall.
Ich bin für Fairness und da gehört eben die richtige Streckenlänge unabdingbar dazu.

Ich hab mir die Beiträge mal durchgelesen, aber über Bischi hat keiner was gesagt. Ist was gelöscht worden?

Riversider
10.07.2011, 20:38
Ich hab mir die Beiträge mal durchgelesen, aber über Bischi hat keiner was gesagt. Ist was gelöscht worden?

Nö Jürgen, aber er und ein Teil der anderen Klagenfurt-Teilnehmer fühlen sich jetzt "direkt" angesprochen und vermuten eine Neiddiskussion.
Dabei können sie ja nichts z.B. für "versehentlich" von einem Feuerwehrmann verschobene Hütchen ( Zitat : Kurt Denk ) :)

ironlollo
10.07.2011, 20:39

Habe hier immer regelmäßig mitgelesen und auch nix gegen Bischi gefunden.

Quax
10.07.2011, 20:49
Nö Jürgen, aber er und ein Teil der anderen Klagenfurt-Teilnehmer fühlen sich jetzt "direkt" angesprochen und vermuten eine Neiddiskussion.
Dabei können sie ja nichts z.B. für "versehentlich" von einem Feuerwehrmann verschobene Hütchen ( Zitat : Kurt Denk ) :)

Anscheinend sitzt der Dorn tief. Ich dachte immer, das ein gutes Ergebnis das Selbstvertrauen stärkt. ;)

dude
10.07.2011, 23:15
UND... wie gehts hier jetzt weiter? Wieder Strecke zu kurz???

Auf keinen Fall. Der Deutsche Andreas Raelert holt den Fabelweltrekord auf amtlich vermessener Strecke ueber die original Ironmandistanz.

3-rad
10.07.2011, 23:18
Auf keinen Fall. Der Deutsche Andreas Raelert holt den Fabelweltrekord auf amtlich vermessener Strecke ueber die original Ironmandistanz.

Da kannste dich drauf verlassen.
Mein Kumpel hat gerade durchgefunkt und mi mitgeteilt,
dass alles auf den mm passt.

rookie2006
11.07.2011, 06:59

und das ganze sauber - schliesslich gab es ja Dopingkontrollen nach dem Wettkampf, im Gegensatz zu klagenfurt!

Riversider
11.07.2011, 07:40
Anscheinend sitzt der Dorn tief. Ich dachte immer, das ein gutes Ergebnis das Selbstvertrauen stärkt. ;)

Der jugendliche Tatendrang und die Explosivität ist ja im Wettkampf auch ganz gut und leistungsfördernd.
Die Starter/innen können ja auch nichts für "verschobene" Hütchen, haben meines Erachtens eher ein Recht auf einer ordentlich vermessene Strecke.
Das würde das Vertrauen und Ansehen in den Triathlonsport stärken.
Sonst ist der Vergleich zu irgendwelchen dubiosen Boxverbänden nicht mehr so weit.

Bischi
11.07.2011, 08:20

Das sich Quax bei diesem Posting noch nicht gemeldet hat..???
Sein Totschlagsargument: 'In Roth ist es ja KEIN IRONMAN - da müssen die Strecken nicht so stimmen' ... Pfff :Lachanfall:

Quax
11.07.2011, 09:02
Das sich Quax bei diesem Posting noch nicht gemeldet hat..???
Sein Totschlagsargument: 'In Roth ist es ja KEIN IRONMAN - da müssen die Strecken nicht so stimmen' ... Pfff :Lachanfall:

Weil ich auch mal schlafen muß.
Das "Totschlagsargument" war ein ironischer Einwurf in der Sendung. Dreh mir nicht die Worte im Mund herum. Ich konnte über die Streckenlänge in Roth nichts sagen, weil ich durch die Änderungen keine aktuellen Daten hatte. Jetzt habe ich sie:
Schwimmstrecke war korrekt, selber abgefahren.
Radstrecke 178,5 km, 2 GPS-Files
Laufstrecke 41,7 km. 1 GPS-File
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du alles auf dich und deine Leistung beziehst, steig mal von dem Esel runter. Die Kritik richtet sich einzig und allein gegen den Veranstalter.

Gruß
Jürgen, der jetzt gleich Johannes quält.

Rocco69
11.07.2011, 09:36
können wir das thema bitte mal beenden? jedes jahr, jedes mal die gleiche leier (außer natürlich, ein deutscher gewinnt bei einem deutschen rennen über die ironmandistanz). ist doch schetzko jedno, ob das rennen jetzt auf den millimeter genau stimmt, man könnte es auf grund der topografie und umweltfaktoren eh nicht mit anderen (oder dem vorjahr) vergleichen.

bei denjenigen, die um platzierung und slot statt zeit XY kämpfen, wird in kona abgerechnet. und für diejenigen, die sich nicht für kona qualifizieren, sondern als teil ihres urlaubs gegen sich, ihre kumpels oder die vorjahreszeit fighten, spielt es doch auch keine rolle, ob die distanzen haargenau passen.
die meisten von uns leben ja nicht VON den 226 km, sondern FÜR sie. genießen also das training, die gesundheitsbewusste lebenseinstellung, den vergleich mit anderen. für 2400 der 2500 starter ist die rennwoche urlaubszeit. mir wäre und ist es lieber, ich habe eine wunderschöne strecke, mörderische stimmung in den anstiegen und beim laufen (ja sogar beim schwimmen), einen see mit trinkwasser-qualität, bademöglichkeiten in den tagen nach dem rennen und unterm strich einfach eine super zeit.

wenn jetzt irgendwer glaubt, er ist der superstar, weil er in klagenfurt oder roth unter 11 oder 10 stunden geblieben ist, soll er doch. tut doch niemandem weh - außer jenen, die immer noch glauben, dass sich die planeten um sie und ihre triathlon-leistungen drehen, und sich für die super-hoschis halten. wie oft habe ich mir schon die heldengeschichten am spinning-bike anhören müssen, wie supertoll er doch nicht ist blablabla. so what, schön für ihn. wenn er sich freut und damit seine sonntag an der frischen luft statt rauchend vor der glotze verbringt, soll mir das nur recht sein. hauptsache er kann beim radfahren oder sonst noch zurückgrüßen (auch wenn ich die hoffnung immer mehr verliere...)

klagenfurt ist eine super veranstaltung und für die meisten einfach ein tolles event mit super stimmung. das wäre mir als hobbette wichtiger als ein rennen wie in busselton, wo ich unter ausschluss der öffentlichkeit durch die ausgedörrte pampa fahre und beim laufen dauernd 30 fliegen an der backe habe.

nochwas, zum lutschen: klar, ist mir auch immer auf den sack gegangen, auch wenn ich in klafu nie so wirklich davon betroffen war. ABER: wenn sich hier drei leute darüber aufregen, dann muss es gleichzeitig aber 300 leute geben, die wohlweislich die klappe halten, weil sie klar davon profitiert haben. lutschen zu unterbinden ist nicht primär aufgabe der WK-richter, sondern als erstes müssen sich die teilnehmer an der nase nehmen und fair spielen. man kann nicht 2500 teilnehmern gleich viele marshalls zur seite stellen.
übrigens waren einige marshalls durchaus bemüht, haben sich die gruppen angesehen, sind dann erst nach einiger zeit nach vorne gefahren (als dann plötzlich UUUURPLÖTZLICH der passende abstand eingehalten wurde) und sehr wohl für die lutscherei von vorhin abgestraft haben.

wer keine lutscherei will, muss halt lanza oder embrun oder norseman machen. warum diese rennen nicht binnen minuten ausgebucht sind? eine antwort können vielleicht die 300 leute geben, die 5:00 h mit 200 W gefahren sind. oder jene, die mit familie anreisen und danach urlaub machen wollen.

rookie2006
11.07.2011, 09:36
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du alles auf dich und deine Leistung beziehst, steig mal von dem Esel runter. Die Kritik richtet sich einzig und allein gegen den Veranstalter.

Die Krtitik muss sich nach der WTC richten, die eine Toleranz von einigen Prozent zulässt!

Rocco69
11.07.2011, 09:42
Die Krtitik muss sich nach der WTC richten, die eine Toleranz von einigen Prozent zulässt!

meine kritik wäre eher, dass von meinen ach-so-tollen USD 750 für die pro lizenz nichts zum verbessern der umstände getan wird:

- keine oder kaum dopingkontrollen (auch wenn die zugebenermaßen im wettkampf kaum was bringen...)
- im 21. jhdrt. immer noch dieser grottenschlechte athlete tracker auf eiermannlive.com
- mit splits in meilen!?!!
und split-distanzen, die hinten und vorne nicht stimmen (ist ja auch schwer das richtig auszumessen. einen sektor mit 15 min/meile und den nächsten mit 6 min/meile zu laufen fällt da wohl unter rundungsdifferenz)
- gels am rad nur an einer labestelle

super in klagenfurt hingegen:
- top security in der wechselzone, mit chip und allem drum und dran
- kurze wege, auch mit der verlegten wechselzone, und viele parkmöglichkeiten nahe der wettkampfstätte
- endlich kein infiniT mist mehr am rad

dude
11.07.2011, 09:57
oder jene, die mit familie anreisen und danach urlaub machen wollen.

Embrun ist viel schoener als das piefgige Klagenfurt.

Rocco69
11.07.2011, 10:04
erklär das mal einem Hobbytriathleten, der schon bei einem Autobahn-Flyover "GRUPPETTO!!!" schreit...

dude
11.07.2011, 10:23
Und wann startest Du beim letzten Maennertriathlon?

Rocco69
11.07.2011, 10:25
wenn mir haare am sack gewachsen sind

nö, will eh mal. den, norseman und alpe d'huez. ist halt terminlich nicht immer so einfach :-( vielleicht in der pense mal...

FuXX
11.07.2011, 10:31
und das ganze sauber - schliesslich gab es ja Dopingkontrollen nach dem Wettkampf, im Gegensatz zu klagenfurt!Auch wenn das nicht bedeutet, dass die sauber sind, find ich's doch gut, dass es die gibt.

Und Roth ist auch zu kurz, etwa 2km auf dem Rad und 200-300m beim Lauf.

FuXX

FuXX
11.07.2011, 10:33
können wir das thema bitte mal beenden? jedes jahr, jedes mal die gleiche leier (außer natürlich, ein deutscher gewinnt bei einem deutschen rennen über die ironmandistanz). ist doch schetzko jedno, ob das rennen jetzt auf den millimeter genau stimmt, man könnte es auf grund der topografie und umweltfaktoren eh nicht mit anderen (oder dem vorjahr) vergleichen.Rischtisch, hatten wir doch schon geklaert.

FuXX

PS: Sind trotzdem beide zu kurz. Und wenn das schon so ist, dann sollten se das in der Ausschreibung auch so sagen. Oder eben die Strecken auf die richtigen Distanzen aendern.

dude
11.07.2011, 10:45
nö, will eh mal. den, norseman und alpe d'huez. ist halt terminlich nicht immer so einfach :-( vielleicht in der pense mal...

Terminlich? Witzbold.

Norseman ist Adventuresport und kein Triathlon. Alpe d'Huez ist was fuer britische Pauschaltouristen.

Beim Embrunman kannste wenigstens als Pro Geld verdienen. Mitmachen, 15.8.!

DEJO
11.07.2011, 11:26
Beim Embrunman kannste wenigstens als Pro Geld verdienen. Mitmachen, 15.8.!

Und nicht schlecht im Vergleich zu den meisten IM Corp Rennen, wenn man es drauf hat. Für Rocco sollte das Anreiz genug sein. Die geile Gegend und die Hammerstrecke sind es für mich.
Bin leider verletzt aber ich hoffe auf 2012 !! Wenn ich dran denke ist es eine Mischung aus grosser Vorfreude, riesen Respekt und einigen Qualen :Cheese:

DeRosa_ITA
11.07.2011, 11:31
Und nicht schlecht im Vergleich zu den meisten IM Corp Rennen, wenn man es drauf hat. Für Rocco sollte das Anreiz genug sein. Die geile Gegend und die Hammerstrecke sind es für mich.
Bin leider verletzt aber ich hoffe auf 2012 !! Wenn ich dran denke ist es eine Mischung aus grosser Vorfreude, riesen Respekt und einigen Qualen :Cheese:

geiler Event!
die Homepage gibt leider nicht so megaviel bzw. schön aufbereitete Infos her bezüglich der Strecke (oder ich bin einfach zu blöd sie zu finden)... kann mir vorstellen, diese als erste LD mal anzugehen wenns mich mal jucken sollte und die Laufform mal kommt :Cheese:

DEJO
11.07.2011, 11:52
geiler Event!
die Homepage gibt leider nicht so megaviel bzw. schön aufbereitete Infos her bezüglich der Strecke (oder ich bin einfach zu blöd sie zu finden)... kann mir vorstellen, diese als erste LD mal anzugehen wenns mich mal jucken sollte und die Laufform mal kommt :Cheese:

Das Ding als erst LD ist schon heftig.
Du bist aber doch wohl ein starker Radfahrer (oder bin ich da falsch), somit warte nicht zu lange, das Ding ist so toll !! Ich hatte eindeutig zu lange gewartet ! --- die beiden Jahre danach kamen mir aber zwei andere tolle Events in die Quere ;) und dieses Jahr verletzt.

dude
11.07.2011, 11:58
@DeRosa: Scheissegal. Mach' Deine erste LD dort. Bei mir was die dritte nach Roth und Lanza mit 22 Jahren.

DEJO
11.07.2011, 12:02
@DeRosa: Scheissegal. Mach' Deine erste LD dort. Bei mir was die dritte nach Roth und Lanza mit 22 Jahren.

Vorteil beim LD Debüt Embrun: Du hast dann dort deine PB :Lachanfall:
Das können nicht viele behaupten :Lachen2:
Ausserdem gibt es dort keine Diskussionen über zu kurze Strecken, Lutschergruppen und (welt)bestzeiten !!

DeRosa_ITA
11.07.2011, 12:06
Du bist aber doch wohl ein starker Radfahrer (oder bin ich da falsch), somit warte nicht zu lange

wieso nicht zu lange warten? meinst Du meine Radform kakkt mit der Zeit ab? :-)) naja, "starker Radfahrer" ist relativ... aber mit gezieltem Training dürfte noch einiges drin sein

ist die Laufstrecke flach?

@dude: und was war besser? Lanza oder Embrun?

DeRosa_ITA
11.07.2011, 12:11
und wieviel hm hat die Radstrecke? da finden sich viele unterschiedliche Angaben im Netz

Rocco69
11.07.2011, 12:17
genug :-D

dude
11.07.2011, 12:21
@dude: und was war besser? Lanza oder Embrun?

Lanza hab' ich 97-99 gemacht. Die Insel ist wunderschoen. Mittlerweile soll der Wettkampf ueberlaufen sein.

Embrun war ich 1997 am Start. Nach dem Wettkampf war ich so breit, dass ich wusste es wuerde laenger als ein jahr dauern, dass ich dort wieder starten koennte. Lanzaschmerzen sind im Folgejahr vergessen. Embrun ist DERB.

Die Radstrecke hat so um die 3.500-4.000Hm. Genug in jedem Fall. Ich hab' schon viel von der Welt gesehen, aber Embrun ist vermutlich der schoenste Flecken Erde. Die Kombination aus Mittelmeerklima und Alpen ist phantastisch.

Im cache noch zu finden (http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:-cB2xkjCzKEJ:www.ulrichfluhme.com/artikel.htm+ulrich+fluhme+embrunman&cd=3&hl=en&ct=clnk&source=www.google.com).

DEJO
11.07.2011, 12:24
und wieviel hm hat die Radstrecke? da finden sich viele unterschiedliche Angaben im Netz

188km --- HM so 4000 --- aber 100mehr oder weniger ist da auch egal :Cheese:
Laufstrecke ist flacher als die Radstrecke aber hat mehr HM als die anderen Europäischen IM. Zwei Runden: pro Runde einen kürzeren steilen Anstieg 400m (der sich hinten raus noch etwas flacher durch den Ort zieht.Und dann noch eine längeren flacheren Anstieg.

magicman
11.07.2011, 12:24
mein wort dazu.

die veranstalter , bzw. ausrichter dieser ultradistanzen.
die ja kohle genung haben.

sollen eine amtliche vermessungsfirma beauftragen die diese strecken
(bestlisten taugliche) genau ausmißt.
zwar mit ein und den selbigen geräten, und der käse ist gegessen.

traue mir fast zu sagen das podersdorf , wo wendestrecken/punkte sind die genaueste ist.

teiweise ist ja jeder dorflauf schon vermessen.

Cruiser
11.07.2011, 12:30
mein wort dazu.

traue mir fast zu sagen das podersdorf , wo wendestrecken/punkte sind die genaueste ist.

So sieht es aus!:Huhu:

Hafu
11.07.2011, 12:36
mein wort dazu.

... und warum genau sollten sie das tun? ;)

Aus Sicht der Veranstalter (und zwar sowohl denen In Klagenfurt als auch denen in Roth) ist doch alles bestens in Ordnung. Mit Rekorden bekommt man Aufmerksamkeit in der Presse und auch die Masse der Teilnehmer ist zufrieden und freut sich über die eigene PB.
Diejenigen, denen verkürzte Strecken und drafting nicht gefallen, brauchen ja nicht mit zu machen.

Was wir hier im special interest-Forum diskutieren, interessiert doch draußen niemanden.:Nee:

Genauso verhält es sich leider mit Dopingkontrollen: warum sollte ein Veranstalter Geld für Trainingskontrollen im Vorfeld und Wettkampfkontrollen ausgeben?
Das kann den einen oder anderen Profi so erschrecken, dass er gar nicht mitmacht und sich lieber andere Rennen aussucht und wenn es ganz dumm läuft, dann erwischt man mit solchen Kontrollen auch noch aus Versehen jemanden und bekommt dann auch noch als Dank schlechte Presse.

DEJO
11.07.2011, 12:41
@HAFU : Danke, wieder mal 1+ :Blumen:

dude
11.07.2011, 12:44

Korrekte 170 Radkm und 40 Laufkm?

DeRosa_ITA
11.07.2011, 12:55
Lanza hab' ich 97-99 gemacht. Die Insel ist wunderschoen. Mittlerweile soll der Wettkampf ueberlaufen sein.

Embrun war ich 1997 am Start. Nach dem Wettkampf war ich so breit, dass ich wusste es wuerde laenger als ein jahr dauern, dass ich dort wieder starten koennte. Lanzaschmerzen sind im Folgejahr vergessen. Embrun ist DERB.

Die Radstrecke hat so um die 3.500-4.000Hm. Genug in jedem Fall. Ich hab' schon viel von der Welt gesehen, aber Embrun ist vermutlich der schoenste Flecken Erde. Die Kombination aus Mittelmeerklima und Alpen ist phantastisch.

Im cache noch zu finden (http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:-cB2xkjCzKEJ:www.ulrichfluhme.com/artikel.htm+ulrich+fluhme+embrunman&cd=3&hl=en&ct=clnk&source=www.google.com).

danke für den Link, aber hier liegt das Problem begraben hehe... hab ja schon deine Homepage durchstöbert, aber jeder Link führt auf GFNY :-)

DeRosa_ITA
11.07.2011, 12:57
genug :-D

3.500-4.000Hm. Genug in jedem Fall

klar, ist genug... aber auf der Veranstalgerseite die Info hat mich schon noch deutlicher erschreckt :-)
http://www.embrunman.com/fichiers/LD/denivele.jpg

magicman
11.07.2011, 12:57
Korrekte 170 Radkm und 40 Laufkm?

grob.........das hätte ich nicht gedacht

@hafu

ich denke , wenn man einen 10km läuft im WK oder halbmarathon wie auch immer, dann sollten die streckenlängen passen.

dann könnte ja zb. der berlin marathon eine strecke von 40.15km machen und dann sich mit der weltbestzeit rühmen.

da ich selbst eine laufveranstalltung organisiere , liegt mir das schon am herzen das die strecke paßt.

paßt sie nicht , hast nur rügen nach dem lauf.
im zeitalter wo 80% mit GPS laufen kann man auch nix mehr vertuschen, da kriegts schon ärger wenn ein strecken schild nicht genau dort steht wo es soll.

dude
11.07.2011, 13:19
@DeRosa: das halte ich fuer Bloedsinn. Frueher sagten sie es seien 3.800Hm auf dem Rad und das scheint realistisch. Aber vielleicht ist der Izard ja mittlerweile 3.500m hoch?

DeRosa_ITA
11.07.2011, 13:24
@DeRosa: das halte ich fuer Bloedsinn. Frueher sagten sie es seien 3.800Hm auf dem Rad und das scheint realistisch. Aber vielleicht ist der Izard ja mittlerweile 3.500m hoch?

lol, das nicht, aber in manchen Höhenprofilen der Ausschreiber verstecken sich oft wahnsinnig viele Höhenmeter in "Minirampen", die gar nicht als solche eingezeichnet sind :Cheese:
Wär schon zu krass, einen Ötztaler Radmarathon als Rad-Part haha

DeRosa_ITA
11.07.2011, 13:24
und wenn deine Links wieder funktionieren, bitte lass es mich wissen, möchte da mal gerne durchstöbern :-)

FuXX
11.07.2011, 13:30
Lanza hab' ich 97-99 gemacht. Die Insel ist wunderschoen. Mittlerweile soll der Wettkampf ueberlaufen sein.Wuerdest du erst ab der 2ten oder 3ten Laufrunde mitbekommen. Und dann ist es auch bald egal...

dude
11.07.2011, 13:34
Wär schon zu krass, einen Ötztaler Radmarathon als Rad-Part haha

Das ist es ja eben nicht. Ausser einem Brenner und Timmelsjoch hat es da tatsaechlich nur ein paar zusaetzliche Rampen.

und wenn deine Links wieder funktionieren, bitte lass es mich wissen, möchte da mal gerne durchstöbern :-)

Den alten Krempel hab' ich heute morgen beerdigt. Das braucht keiner mehr. :)

Wuerdest du erst ab der 2ten oder 3ten Laufrunde mitbekommen. Und dann ist es auch bald egal...

Ich meinte so insgesamt. Ich mag zwar auch grosse Events wie City Marathons, aber Lanza in klein (600 Starter?) ist schoener. Alles zu seiner Zeit.

DeRosa_ITA
11.07.2011, 13:38
Den alten Krempel hab' ich heute morgen beerdigt. Das braucht keiner mehr. :)

shit, RIP :(

dude
11.07.2011, 13:43
Echt jetzt. Da steht mehr auf bigboobsalert.com. Und wenn Du eine Frage hast, findest Du mich ja. :)

be fast
11.07.2011, 14:18
.... ist doch schetzko jedno, ob das rennen jetzt auf den millimeter genau stimmt,......

To je prawda :Cheese:

Klugschnacker
11.07.2011, 19:52
Bitte ab jetzt wieder on-topic. Hier geht es um das Rennen in Klagenfurt.

Grüße,
Arne

Kurt D.
11.07.2011, 21:19
...

a) Aus Sicht der Veranstalter (und zwar sowohl denen In Klagenfurt als auch denen in Roth) ist doch alles bestens in Ordnung. Mit Rekorden bekommt man Aufmerksamkeit in der Presse und auch die Masse der Teilnehmer ist zufrieden und freut sich über die eigene PB.
Diejenigen, denen verkürzte Strecken und drafting nicht gefallen, brauchen ja nicht mit zu machen.

b) Was wir hier im special interest-Forum diskutieren, interessiert doch draußen niemanden.:Nee:

c) Genauso verhält es sich leider mit Dopingkontrollen: warum sollte ein Veranstalter Geld für Trainingskontrollen im Vorfeld und Wettkampfkontrollen ausgeben?
Das kann den einen oder anderen Profi so erschrecken, dass er gar nicht mitmacht und sich lieber andere Rennen aussucht und wenn es ganz dumm läuft, dann erwischt man mit solchen Kontrollen auch noch aus Versehen jemanden und bekommt dann auch noch als Dank schlechte Presse.

@Harald:

zu a) Diese "Rekorde" helfen nur dem betreffenden Profi. Lediglich "Er/Sie/Es" können daraus geldwerten Vorteil ziehen (so ein fähiger Manager vorhanden ist). Der Veranstalter hat davon nix, außer der Befriedigung seines persönlichen Egos. Wäre es anders, würden die Großsponsoren schon seit Jahren Schlange stehen. Das kurzzeitige Presse Echo verhallt nämlich wie nix.

zu b) ja, das stimmt.

zu c) Wer langfristig denkt macht es, wer kurzfristig denkt macht es vielleicht nicht. Langfristiges denken zahlt sich aber aus (immer).

Und die "schlechte Presse" ist nicht wirklich hindernd. Du wirst immer einen Teil pro und einen Teil contra haben. Wer vor dem Geschrei der "Contras" braune Streifen in die Hose bekommt, der sollte den Job erst gar nicht machen.
Aber jeder ist halt seines Glückes Schmied...;)

X S 1 C H T
13.07.2011, 00:03
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/264467_10150226189919499_188705819498_7369313_5875 365_n.jpg

Rocco69
13.07.2011, 07:49
Anstieg ;-)

gurke
13.07.2011, 07:55
Geil find ich immer das die Menschen dann doch soviel für "Zeitfahrräder" ausgeben.:Cheese:

trina
13.07.2011, 08:01
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/264467_10150226189919499_188705819498_7369313_5875 365_n.jpg

Das ist vorne Diana Riesler, oder?

maifelder
13.07.2011, 08:08
Und die Männer dahinter, lassen das arme Mädel vorne im Wind fahren.

Schamlos. :Nee: :Cheese:

dickermichel
13.07.2011, 08:12

Das ist genau die Gruppe, von der ich hier und in meinem Blog gesprochen habe.
Gruß: Michel

wolfi
13.07.2011, 08:12

sieht mir eher nach der späteren Siegerin-Mary Beth Ellis- aus!

snigel
13.07.2011, 08:19
mich würde mal interessieren wieviele von denen eine Strafe bekommen haben.

Geil ist auch das Mädel fährt vorne und die Jungs schnacken da erstmal locker ne Runde sieht herrlich aus :Lachanfall:

Im Training wäre es ja ok aber im Wettkampf :quaeldich:

trimac
13.07.2011, 08:20
sieht mir eher nach der späteren Siegerin-Mary Beth Ellis- aus!

ne das ist diana riesler !!

carolinchen
13.07.2011, 08:21
:Lachanfall: ich glaub der schiebt sie!!!!

leiti
13.07.2011, 08:24

es wäre für den guten umgangston, würde man die quelle für dieses photo angeben...

powermanpapa
13.07.2011, 08:24
.
Geil ist auch das Mädel fährt vorne und die Jungs schnacken da erstmal locker ne Runde sieht herrlich aus :Lachanfall:

Im Training wäre es ja ok aber im Wettkampf :quaeldich:

also wir machen das auch immer so

bergauf, bringt der Windschatten ja nicht so viel und wenn dann die starken vorne fahren, reisst die Gruppe

powermanpapa
13.07.2011, 08:25
:Lachanfall: ich glaub der schiebt sie!!!!

der macht nur ihre Startnummer wieder fest :Lachen2:

oder er streichelt beruhigend den Rücken ;)

dickermichel
13.07.2011, 08:28
also wir machen das auch immer so

bergauf, bringt der Windschatten ja nicht so viel und wenn dann die starken vorne fahren, reisst die Gruppe

1. ist das auf der Seeseite, da sind nur Hügelchen und kein richtiger Anstieg.
2. ist die Gruppe auch auf den geraden Stücken immer schön zusammengeblieben - hab's ja in jeder Runde 20km lang versucht (und dann endlich geschafft), wegzukommen.
Ciao: Michel

trimac
13.07.2011, 08:32

ist das nicht das gegenverkehrstück rauf von rosegg (schild)
kenne ich 3-4 jungs , die meinten sie sind nicht windschatten gefahren , sondern die anderen :-))

rookie2006
13.07.2011, 08:43
2. ist die Gruppe auch auf den geraden Stücken immer schön zusammengeblieben - hab's ja in jeder Runde 20km lang versucht (und dann endlich geschafft), wegzukommen.
Ciao: Michel

1: Das ist der Gegenverkehrsbereich rauf nach Rosegg - also doch ein Anstieg!

2: Stark - ich war auch in der "Gruppe" und ein "Typ" der in jeder Runde 20 km Tempo macht (bei nur zwei Runden :confused: ) ist mir nicht aufgefallen. Bist du dann eventuell die Attacke von Bernhard Keller mitgegangen? Er erzählte etwas von einem Deutschen.

Tja - stell dich hier nicht als "überkorrekter" dar, als es in Klagenfurt der Fall war. :Nee: :Nee: :Nee:

trimac
13.07.2011, 08:45
am ruperti :-)

powermanpapa
13.07.2011, 08:50
heyy, das kann doch nix verwerfliches sein, die Jungs haben sich zu ner gemeinsamen Ausfahrt getroffen und passen jetzt eben auf das keiner abreißen lässt

coffeecup
13.07.2011, 09:30
wenn die wirklich das ganze rennen gemeinsam gefahren sind und kein schiri was gemacht hat finde ich es traurig...als schlechter schwimmer hätte ich ja keinen hauch einer chance um an die ran zu kommen.

Cruiser
13.07.2011, 09:35
heyy, das kann doch nix verwerfliches sein, die Jungs haben sich zu ner gemeinsamen Ausfahrt getroffen und passen jetzt eben auf das keiner abreißen lässt

Die schauen sauer, weil der Motorradfahrer sich geweigert hat vor dem Feld zu fahren :Lachen2: :Cheese:

3-rad
13.07.2011, 09:36
ist alles nur eine Frage wie man 10m interpretiert.
So Bilder gibt es bei jedem Dorftriathlon egal wie viele Starter dabei sind und egal wie viele HM das Teil hat.

Cruiser
13.07.2011, 09:38
ist alles nur eine Frage wie man 10m interpretiert.
So Bilder gibt es bei jedem Dorftriathlon egal wie viele Starter dabei sind und egal wie viele HM das Teil hat.

Richtig.;)

Es dürfen alle Gruppenfahrer gesamt nicht mehr als 10 m Strassenlänge belegen.

P.S:
In FFM letztes Jahr konnte man auf Runde 1 auch nicht gruppenfrei fahren.

FinP
13.07.2011, 09:40
Provokant gesagt: Wer einen Stummel für 30cm hält, der hat auch Probleme den Abstand zum Vordermann richtig einzuschätzen. :Cheese:

powermanpapa
13.07.2011, 09:40

stimmt!

bei uns gibts schon lange nen Dorftria um die Ecke

da war es völlig Ok, das die schnellen Schwimmer, auf die schnellen Radfahrer gewartet haben
die kannten sich alle, incl. des Veranstalters, von daher.......

im gleichen Rennen bekam ein Frauchen, die vermutlich zum ersten Mal nach dem Schwimmen Fahrradfahren musste, eine gelbe Karte wegen Windschatten Fahrens

und meine beiden Söhne, 10+11 damals, wurden verwarnt, da ihr Überholvorgang zu lange gedauert hatte :Lachanfall:

Nervenzusammenbruch
13.07.2011, 11:42

Wenn das so weiter geht gibt es bald ein TriaPlag
Alle 20KM ein Foto von hinten und vorne. Nach dem Rennen wird dann abgerechnet.:Hexe:

pk-zurich
13.07.2011, 12:12

zählt schieben eigentlich als drafting oder wie? :Cheese:

Hafu
13.07.2011, 12:19

Ich find's nícht witzig, sondern vielmehr sauber fahrenden Konkurrentinnen gegenüber grob unsportlich. (Hier geht's ja nicht um eine Kaffeefahrt auf Rang 1200-1220, sondern um Preisgeld, Plazierungen und Profi-Punkte für die Hawaii-Quali.)

drullse
13.07.2011, 12:25
wenn die wirklich das ganze rennen gemeinsam gefahren sind und kein schiri was gemacht hat finde ich es traurig...als schlechter schwimmer hätte ich ja keinen hauch einer chance um an die ran zu kommen.

Na und? Zählt für Dich nicht die eigene Leistung? Oder verdienst Du Geld mit dem Sport?

basti2108
13.07.2011, 12:30
Genau deshalb ist die Riesler ja auch ganz vorn in der Gruppe, sollte das immer so gewesen sein ist das aller Ehren wert. Umso trauriger sind die Typen dahinter...

LidlRacer
13.07.2011, 12:31

Wenn man sich die Schatten anschaut, ist sein Vorderrad komplett hinter ihrem Hinterrad. Ich weiß nicht, was er da macht, aber mit Sicherheit schiebt er sie nicht.

pk-zurich
13.07.2011, 12:46
Ich find's nícht witzig, sondern vielmehr sauber fahrenden Konkurrentinnen gegenüber grob unsportlich. (Hier geht's ja nicht um eine Kaffeefahrt auf Rang 1200-1220, sondern um Preisgeld, Plazierungen und Profi-Punkte für die Hawaii-Quali.)

Hafu, auch ich finds nicht witzig und ich weiss auch das der Typ nicht schiebt, der hält wohl eher nen Plausch mit dem Typen links.

Gut ist, Diana ist vorn am fahren. Alle anderen, egal ob Berg hoch oder runter - gehören bestraft. Dank mehrerer Fotos verschiedener Streckenabschnitte ist die Gruppe ja wohl ziemlich lang zusammen gefahren. Schade das auf so eine traurige Art und Weise Altersklassenrennen entschieden werden.

pk-zurich
13.07.2011, 12:46
Wenn man sich die Schatten anschaut, ist sein Vorderrad komplett hinter ihrem Hinterrad. Ich weiß nicht, was er da macht, aber mit Sicherheit schiebt er sie nicht.

... es sollte ein wenig Ironie dabei sein...

coffeecup
13.07.2011, 12:57
Na und? Zählt für Dich nicht die eigene Leistung? Oder verdienst Du Geld mit dem Sport?

mein plan ist es sich einmal für hawaii zu qualifizieren und da zählts.

drullse
13.07.2011, 13:00
mein plan ist es sich einmal für hawaii zu qualifizieren und da zählts.

Viel Glück - und schon vorher an der Verarbeitung einer eventuellen Enttäuschung arbeiten, wenn Du feststellen musst, dass der Betrug den Leuten tiefer im Blut liegt, als Du gehofft hast...

coffeecup
13.07.2011, 13:07
Viel Glück - und schon vorher an der Verarbeitung einer eventuellen Enttäuschung arbeiten, wenn Du feststellen musst, dass der Betrug den Leuten tiefer im Blut liegt, als Du gehofft hast...

oder sich anpassen und schwimm- gegen radeinheiten tauschen...

Bischi
13.07.2011, 13:11
Naja, wenn man es genau nimmt fährt der Typi mit dem roten Wettkampfdress und blauen Helm ordnungsgemäß...
Alle anderen machen entweder eine neue Reihe auf und überholen evtl. schlecht oder hängen im Windschatten.

drullse
13.07.2011, 13:16

Super! Genau die richtige Einstellung. Ich würde dann an Deiner Stelle noch ein paar online-Apotheken besuchen, damit der Kona-Start auch sicher ist. :Nee:

massi
13.07.2011, 13:35
Stark - ich war auch in der "Gruppe"

Hoppla!
DAS ist wohl das Posting des Jahres!
Nach fast 5 Jahren Forum und gefühlten 1000 Drafting-Diskussionen endlich einer der zugibt dass er ein mieser kleiner Lutscher ist.

Ich bin tief berührt.

massi

powermanpapa
13.07.2011, 13:36

Super! Genau die richtige Einstellung. Ich würde dann an Deiner Stelle noch ein paar online-Apotheken besuchen, damit der Kona-Start auch sicher ist. :Nee:

hä? wie kriegst du da den Zusammenhang?

drullse
13.07.2011, 13:47
hä? wie kriegst du da den Zusammenhang?

Ich verstehe das so: er möchte mehr schwimmen, um im Radexpress dabei zu sein. Den Satz habe ich einfach zu oft gehört...

Falls nicht: meinen Post ignorieren.

FinP
13.07.2011, 13:50
Ich verstehe das so: er möchte mehr schwimmen, um im Radexpress dabei zu sein. Den Satz habe ich einfach zu oft gehört...

Falls nicht: meinen Post ignorieren.

So verstehe ich es auch, ich erkenne aber auch den unsichtbaren Ironie-Smilie.

drullse
13.07.2011, 13:53
ich erkenne aber auch den unsichtbaren Ironie-Smilie.
Ich nicht - dazu kenne ich einfach zu viele Athleten, die das ernst meinen (und auch machen).

FinP
13.07.2011, 14:00
Naja, der Kaffeebecher regt sich über die Drafter auf und kriegt von Drullse gesagt, dass er sich nicht anstellen soll, da es bei ihm ja um nichts gehen würde.
Dies wird mit dem Hinweis auf die Quali erwidert, worauf Drullse sagt, dass er sich auf Enttäuschungen gefasst machen soll.

Verstehe nicht, wie man daraufhin dem Coffeecup einen Vorwurf bzgl Doping machen kann, wer der einen Witz macht bzgl. "Statt Enttäuschung vorbereiten, einfach mehr schwimmen und mitdraften" macht.

Für mich liegt die Ironie auf der Hand.

powermanpapa
13.07.2011, 14:39
Ich nicht - dazu kenne ich einfach zu viele Athleten, die das ernst meinen (und auch machen).

Der Zug ist eh abgefahren

in Roth haben auch sehr viele versucht vom Vordermann zu profitieren, früher hab ich da noch Kommentare hinterher gebrüllt, heut ist´s mir wurscht

Das interesse am Ermitteln seiner persönlichen Fähigkeiten, ist schon lange dem Drang nach "Bestzeit" und Quali gewichen

bei uns auch einer --overfourty, der kann meinen Windschatten nicht halten wenn ich einbeinig fahre, ist aber ein ziemlich guter Läufer

Quali hat er bekommen---Allein, ganz sicher nicht

und die Jungen? die finden da nix wirklich schlimmes dabei

Also drüber aufregen lohnt nicht mehr

DeRosa_ITA
13.07.2011, 14:49
bei uns auch einer --overfourty, der kann meinen Windschatten nicht halten wenn ich einbeinig fahre, ist aber ein ziemlich guter Läufer

Quali hat er bekommen---Allein, ganz sicher nicht

hei, ich kenn einen overfourty der in KlaFu mit einer hohen 11er Zeit als 21 seiner AK einen Hawaii-Slot bekommen hat... geht also auch anders :Lachen2:

powermanpapa
13.07.2011, 14:52
hei, ich kenn einen overfourty der in KlaFu mit einer hohen 11er Zeit als 21 seiner AK einen Hawaii-Slot bekommen hat... geht also auch anders :Lachen2:

das haut aber nur hin wenn zufälliger Weise alle davor schon oft genug da waren, keinen Bock oder keine Kohle dafür haben ;)

trimac
13.07.2011, 14:52
seh das wie der pmp. Hab mich auch aufgeregt. Mittlerweile ist mir das wurscht. Wenns um ne Quali geht ist es sowieso Schicksal.
Es passiert oder eben nicht - lass mich da nicht mehr verrückt machen. Bin mehr als zufrieden wenn das Renen meiner Möglichkeiten entspricht und ich mit mir selber zufreiden bin!

DeRosa_ITA
13.07.2011, 14:56
das haut aber nur hin wenn zufälliger Weise alle davor schon oft genug da waren, keinen Bock oder keine Kohle dafür haben ;)

:-) ich konnts anfangs nicht glauben... 5 Nichtwoller/könner versteh ich... aber 20, da musst schon mächtig Glück haben hehe

coffeecup
13.07.2011, 15:48

kannst welche empfehlen?

Rocco69
13.07.2011, 15:50
Hafu, auch ich finds nicht witzig und ich weiss auch das der Typ nicht schiebt, der hält wohl eher nen Plausch mit dem Typen links.

Gut ist, Diana ist vorn am fahren. Alle anderen, egal ob Berg hoch oder runter - gehören bestraft. Dank mehrerer Fotos verschiedener Streckenabschnitte ist die Gruppe ja wohl ziemlich lang zusammen gefahren. Schade das auf so eine traurige Art und Weise Altersklassenrennen entschieden werden.

Naja, mal die Kirche im Dorf lassen - dass bergauf keine Strafen für Drafting erteilt werden, ist schon ok. Wo kein Tempo, da kein Windschattenfahren. Und die beiden Bilder sind nun mal in Anstiegen (rauf von Rosegg; Eingang Rupertiberg).

Außerdem ist Windschattenfahren per se nicht verboten. Es ist verboten mit weniger als 10 m Abstand (die dann in der Realität eher 7-8 m sind) zu fahren. Wenn 30 Leute hintereinander mit 8-10 m Abstand fahren, hat das auch im legalen Rahmen einen spürbaren Effekt. Leidtragende sind Typen wie ich, aber so ist das halt. Suck it up, princess.

Kampfzwerg
13.07.2011, 15:54
Naja, mal die Kirche im Dorf lassen - dass bergauf keine Strafen für Drafting erteilt werden, ist schon ok. Wo kein Tempo, da kein Windschattenfahren. Und die beiden Bilder sind nun mal in Anstiegen (rauf von Rosegg; Eingang Rupertiberg).

leider wurden aber die gruppen bis zur t2 nicht kleiner, eher das gegenteil war der fall. :( :Nee:

fands nur teilweise lustig wie sich die teilnehmer der gruppen (welche teilweise deutlich mehr als 30 fahrer hatten) beim schuhe ausziehen fast übern haufen gefahren hätten...

viele grüße.

Edith meint gerade noch, dass KEINE der top-frauen alleine in t2 gekommen ist. wie das auf der strecke ausgeschaut hat, kann ich nicht sagen, aber am ende der radstrecke hatte jede der damen (mehr od weniger) begleitung

Rocco69
13.07.2011, 15:56
ja, das ist Pech, aber auch die Konsequenz daraus, dass 2500 Leute gleichzeitig starten, die alle kein bergiges Rennen fahren wollen und eben nur so viel trainieren (wollen), dass sie mit 200 W in 5h durch sind.

coffeecup
13.07.2011, 15:58

na sicher meinen sie es ernst, du hast meiner meinung nur 2 möglichkeiten.
a) drauf pfeifen
b) dich anpassen

frustriert umadumjammern das alle so böse sind und das leben unfair ist für mich keine option und bringt nix außer frust.

da bin ich lieber schnell aus dem wasser und hänge mich mit abstand hinter das packl.

beim IM 2010 in Nizza fuhr ich das letzte Stück (ca. 15km) hinter einem 50 Mann Paket...der Marshall lies sich zu mir zurück fallen. ich dachte mir was will er ich bin doch brav. Er hat mich in das Paket hineingewunken mit der Geste das es eh wurscht ist und ich mich hinten nich in der aeroposition quälen soll.

Finde ich es OK - NEIN, aber so ist es nun mal so, solange es nicht exekutiert wird und daher muss man sich anpassen ansonsten hast keine chance, womit wir wieder bei meinen eingangs erwähnten optionen wären :)

mblanarik
13.07.2011, 16:01
:-) ich konnts anfangs nicht glauben... 5 Nichtwoller/könner versteh ich... aber 20, da musst schon mächtig Glück haben hehe

ot: 2010 in louisville ging in der m40 der letzte qualiplatz an den 130...

powermanpapa
13.07.2011, 16:05

und ich dachte, die machen bei irgendeiner Zeit Schluss mit der Vergabe......

jetzt versteh ich auch warum in Hawaii das Ziel auch erst bei 17h dicht gemacht wird

DeRosa_ITA
13.07.2011, 16:14

:Lachanfall:

Quax
13.07.2011, 17:30

Er winkt nur einen anderen in die Führung, weil es ihm zu langsam ist :Cheese:

drullse
13.07.2011, 17:52
na sicher meinen sie es ernst, du hast meiner meinung nur 2 möglichkeiten.
a) drauf pfeifen
b) dich anpassen

Ganz klar: a) in Verbindung mit Lustigmachen über die Schwächlinge. Quali interessiert mich eh nicht.

FuXX
13.07.2011, 17:58
oder sich anpassen und schwimm- gegen radeinheiten tauschen...Aeh was? Super! Grossartig! Ein Lutscher mehr in Kona ist nicht das was wir brauchen! Sauber oder gar nicht. Die Lutscher sollen sich was schaemen!
Finde ich es OK - NEIN, aber so ist es nun mal so, solange es nicht exekutiert wird und daher muss man sich anpassen ansonsten hast keine chance, womit wir wieder bei meinen eingangs erwähnten optionen wären :)Das ist das Argument das die Lulis alle bringen. Dabei stimmt es nicht. Gerade unter den schnelle Agies sind ne Menge dabei die nicht mit den packs fahren. Quali geht voellig problemlos ohne Lutschen. Punkt. Und zwar auch in Frankfurt, Klagenfurt, Florida etc. pp. Es ist nur einfach mit. Aber ich will noch in den Spiegel schauen koennen. Wer damit kein Problem hat - nur zu.