Vollständige Version anzeigen : 485 € für IM Austria 2012
http://regonline.activeeurope.com/Register/Checkin.aspx?EventID=975546
Es hat sich wieder was am Preis getan :-))). Ich weiß di Diskussion hatten wir schon. Tut mir leid , jedoch Erhöhung um 60 € ist schon recht happig. Es wir sicher den ein oder anderen geben der das zahlen wird. Ich nicht mehr!:Huhu:
felix__w
24.05.2011, 07:31
Es wir sicher den ein oder anderen geben der das zahlen wird. Eventuell braucht es jetzt 5 Stunden bis er ganz ausgebucht ist ;)
Felix
thunderbee
24.05.2011, 08:11
...kennt man denn die Hintergründe? :Nee: ...falls die WTC mehr Kohle von den Veranstaltern will, muss das ja irgendwie finanziert werden.
Es gibt ja noch die Challenge und die anderen Formate ;-)
Geldgier von TRIANGLE :Lachen2:
Lanza kostet glaub immer noch "nur" 400€,
Flitzetina
24.05.2011, 08:37
Zürich umgerechnet etwa 600 Öcken... und ist diesmal NICHT ausgebucht! :cool:
Geldgier von TRIANGLE :Lachen2:
Lanza kostet glaub immer noch "nur" 400€,
Triangle darf doch in solchen Dingen gar nichts mehr selbst entscheiden, nachdem sie von der WTC aufgekauft worden sind (http://www.tri2b.com/stories/ironman-5)(wenn sie sich nicht hätten aufkaufen lassen hätten sie vermutlich ihre M-Dot-Lizenz verloren).
Mit dem Oberbegriff Geldgier hast du natürlich trotzdem Recht, nur eben in erster Linie ausgehend von Providence Equity.
oliver#141
24.05.2011, 08:50
nachdem der ima im normalfall am montag nach der veranstaltung schon praktisch ausverkauft war, wirds wohl egal sein
im schlimmsten fall dauerts eben bis dienstag oder mittwoch
Jahangir
...kennt man denn die Hintergründe? :Nee: ...falls die WTC mehr Kohle von den Veranstaltern will, muss das ja irgendwie finanziert werden.
Es gibt ja noch die Challenge und die anderen Formate ;-)
Die WTC ist der Veranstalter. Wenn lokal ein anderes Unternehmen zwischengeschaltet ist, dann gehört das zu 100% der WTC. Ausnahme ist nach meinem Wissensstand nur Lanzarote.
Flitzetina
Triangle darf doch in solchen Dingen gar nichts mehr selbst entscheiden, nachdem sie von der WTC aufgekauft worden sind (http://www.tri2b.com/stories/ironman-5)(wenn sie sich nicht hätten aufkaufen lassen hätten sie vermutlich ihre M-Dot-Lizenz verloren).
Mit dem Oberbegriff Geldgier hast du natürlich trotzdem Recht, nur eben in erster Linie ausgehend von Providence Equity.
Genau so läuft die Nummer...
Verkauf, oder du bist raus!
Wieso schnell ausverkauft? Der Reiseveranstlter Nirvana blockiert ein Riesenkontingent und verhökert dann auch noch teure Hotelunterkünfte für die, die sich später entscheiden. So ist man schnell mal über 1000 Euro los. Die Entwicklung ist sehr bedenklich und der Triathlon wird dadurch noch elitärer, als er eh schon ist.
Flitzetina
24.05.2011, 09:00
Wieso schnell ausverkauft? Der Reiseveranstlter Nirvana blockiert ein Riesenkontingent und verhökert dann auch noch teure Hotelunterkünfte für die, die sich später entscheiden. So ist man schnell mal über 1000 Euro los. Die Entwicklung ist sehr bedenklich und der Triathlon wird dadurch noch elitärer, als er eh schon ist.
Das ist doch "nicht korrekt so"...
Es gibt genug alternative Veranstaltungen, wenn man ohne das schöne M-Dot oder Challenge Logo auskommt.
Wenn das Ding aber unbedingt IRONMAN heissen muss, tja dann zahlt man eben auch für den Namen.
Ich habe IM70.3 Rapperswil und auch IM Zürich vorläufig von meiner Liste für potentielle WK's komplett gestrichen, weil sie einfach noch mal ÜBER dem eh schon hohen IM Preisniveau sonst liegen. Von beiden Veranstaltungen weiss ich aber aus nächster Anschauung, dass sie spitze organisiert sind und die Strecke auch echt schön ist. Muss eben jeder selbst entscheiden, ab wann einem etwas zu teuer ist.
thunderbee
24.05.2011, 09:07
Es liegt ja nur daran, dass jeder ein WK mit IM-Label machen will. Ist ja bei anderen Markenartiklen ähnlich. Wenn ich das nicht mehr will, suche ich nach Alternativen und es gibt halt nicht nur IM im Triathlon!
(Edit: hat sich erübrigt.)
Flitzetina
24.05.2011, 09:10
Wow, netter Umgangston hier...besser? :cool: Mal ehrlich, da warste jetzt aber arg sensibel grad...
Mir ist es viel zu teuer, da fahr ich lieber nach Podersdorf und zahle nur 200 €. Wen es aber jemanden so viel wert ist, OK.
Wow, netter Umgangston hier...
such mal im Archiv nach der Paleo Diskussion, das hier ist nur Kaffeekränzchen :Lachanfall: :Huhu: :bussi:
Flitzetina
24.05.2011, 09:12
such mal im Archiv nach der Paleo Diskussion, das hier ist nur Kaffeekränzchen :Lachanfall: :Huhu: :bussi:
besser nich :Cheese:
:-)) Mir ging es bei meinem Beitrag nicht so sehr um die Gebühr für die IM Teilnahme selbst, sondern um die Dreistigkeit, durch Blockieren von Startplätzen nochmal mit teuren Kombipaketen die Sportler doppelt abzukassieren.
Badekaeppchen
24.05.2011, 09:20
:-)) Mir ging es bei meinem Beitrag nicht so sehr um die Gebühr für die IM Teilnahme selbst, sondern um die Dreistigkeit, durch Blockieren von Startplätzen nochmal mit teuren Kombipaketen die Sportler doppelt abzukassieren.
Und ich hatte mich schon über den Anstieg auf 485 Euronen gewundert. Letztes Jahr auf Lanzarote hat mir ein Spanier erzählt, dass er über 500 öcken für den IMA 2011 hingelegt hat. der hatte wahrscheinlich so ein schönes Kombipaket.
thunderbee
24.05.2011, 09:22
Aber das ist ja ganz normal, sobald noch jmd. dazwischen geschaltet ist. Der will ja auch noch was verdienen.
Beim Marathon müsste es doch eine ähnliche entwicklung in der Vergangenheit gegeben haben. Jetzt sind dort die ganz fetten jahre vorbei und die Veranstalter müssen anfangen, um die Teilnehmer mehr zu kämpfen.
Aus reinem Marketing ist ein Label IM natürlich top. Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht überdreht. Vielleicht ist in ein paar Jahren eine andere Serie oder ein anderer Wettkampf führend, wer weiss das schon.
... Die Entwicklung ist sehr bedenklich und der Triathlon wird dadurch noch elitärer, als er eh schon ist.
Der Ironman, es gibt Alternativen!
Zum Thema "top organisiert": So, wie der IM China? Fällt aus, den Veranstalter interessiert das aber alles nicht. Man hat wohl nur die Möglichkeit, sich fristgerecht für eine der angebotenen Alternativen voranzumelden und dann noch mal endgültig anzumelden. Alles natürlich fristgerecht, bis 23:59:59 des Stichtages. Gebuchte Flüge, Unterkunft etc. interessiert alles nicht. Professionell? :Nee:
Bei allen, die eh keine Chance auf ne Quali haben (so wie ich), versteh ich das schon seit Jahren nicht. Super Pasta Party, Zielverpflegung? Wie oft kann ich von der Differenz zum Italiener gehen? Ansonsten machen weder die Leute in Podersdorf noch in Glücksburg ihre Wettkämpfe zum ersten Mal. Die wissen auch, wie man das organisiert.
TriBlade
24.05.2011, 09:58
Lustig bei diesen jährlichen Diskussionen finde ich immer das sich alle aufregen und dann doch bei den M-Dot Rennen starten.
Ich bin nur hier im Forum weil ich auf eine aktualisierung der Lanzarote Seite mit der Anmeldung warte, soll ab heute frei geschaltet werden :Cheese:
Ist ja auch einer von den günstigen mit nur 400€ :Cheese:
Lustig bei diesen jährlichen Diskussionen finde ich immer das sich alle aufregen und dann doch bei den M-Dot Rennen starten.
Ist doch klar. Die die nicht beim M-Dot starten, müssen sich ja auch nicht über die dortigen Startgelder aufregen. :Lachen2:
autpatriot
24.05.2011, 11:23
ist schon recht teuer ...
aber da ich mir als ziel gesetzt habe 2012 beim Ironman in Klagenfurt zu starten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Startgeld zu bezahlen..
Warum bewerbe unter dem M-Dot Label im Schnitt doppelt so teuer, teilweise auch mehr sind, als wie Bewerbe wie Podo oder Königsdorf, frage ich mich schon lange...
Organisiert sind die meisten Bewerbe gut, denn wenn bei der Orga was nicht passt, wird sich der Bewerb nicht lange in der Szene halten. Auch gibts überall was zum Essen und Trinken vor/während und nach den Bewerben, die Strecken sind auch abgesichert und es gibt eigentlich relativ selten zwischenfälle...
Für mich der einzige ersichtliche Grund ist, das man wenn man bei M-Dot bewerben startet die Chance hat sich für ein WM zu qualifizieren. Das rechtfertig aber in keinster Weise diese enorm hohen Startgelder...:Nee:
Road_Runner
24.05.2011, 11:30
In Frankfurt wird dieses Jahr bestimmt die 5XX erreicht, oder KW warte noch ein Jahr und ruft 499 auf :Lachanfall:
niksfiadi
24.05.2011, 11:48
Insgesamt war der IMA 2010 sicherlich gut organisiert. Aber wieviel davon war vom Veranstalter und was kam freiwillig von den Rundumgemeinden und von Fans? Die Startnummernausgabe, der CheckIn, die Pastaparty war um keinen Deut besser als bei anderen Veranstaltungen. Und wenn Du nach 11h nach 4h Marathondurchfall völlig dehydriert und demineralisert ins Ziel kommst und um eine Infusion bettelst aber noch stehen kannst, bekommst Du diese trotz des horrenden Startgeldes nicht. Auch die Verpflegung danach entspricht nicht dem, was bei diesen Preisen zu erwarten wäre.
Alles Geld fließt in die Show um am Ende des Tages noch mehr Kohle abzuschöpfen. Ekelhaft. :kotz:
Lg nik
kein Mensch wird gezwungen dort oder anderswo zu starten.
Das Thema Startgeld bzw. Startgelderhöhung wird ja auch nicht zum ersten Mal durchgekaut.
Lanzarote z.B. ist für uns Deutsche noch deutlich teurer, weil man hinfliegen muss, länger bleibt, etc.
Die Challenge ist auch kein Schnäppchen, ist trotzdem jedes Jahr überbucht.
Warum bewerbe unter dem M-Dot Label im Schnitt doppelt so teuer, teilweise auch mehr sind, als wie Bewerbe wie Podo oder Königsdorf, frage ich mich schon lange...
Ich mich nicht, die Antwort ist einfach: Weil sie's nehmen können.
Der Geschäftsführer würde doch ne Pflichtverletzung begehen, wenn er weniger nehmen würde. Es klappt ja, und wenn's tatsächlich mal einen Monat dauert bis ausgebucht ist (so in 6-7 Jahren), dann kann er immer noch ne Sonderaktion starten und das beim nächsten Mal berücksichtigen.
Die ganze Argumentiererei mit Kosten, Orga etc. ist doch für die Füße. Wenn Shell und Aral vor Ostern mehr nehmen können, tun sie's. Da ist doch nicht das Öl teurer geworden. Wenn mir jemand nen Stundensatz von 500 EUR zahlen würde, würd ich's auch nehmen, obwohl die Kosten gleich blieben. Also kann ich nur sagen: Selbst schuld, jedenfalls bei denjenigen, die sowieso nicht nach Hawaii fahren.
oliver#141
24.05.2011, 12:41
Das rechtfertig aber in keinster Weise diese enorm hohen Startgelder...:Nee:
ob gerechtfertigt oder nicht, das entscheidet immernoch der markt - und wer am montag nach dem renntag fürs nächste jahr ausverkauft ist, der kann ja nicht so furchtbar viel falsch gemahct haben
autpatriot
24.05.2011, 12:54
stimmt..
und in 3-5 jahren wirst dann 600€ bezahlen und der bewerb ist immer noch ausgebucht...
einfach eine richtige CashCow dieses Ironman Label
es stehen jedes Jahr ca. 500 Cervelos in der WZ auf Hawaii,
an allen Rädern sind ca. 1200 Zipp Laufräder montiert.
Cervelo und Zipp sind beide bekannt für günstige Ramschartikel.
Auch wenn Cervelo und Zipp die Preise anheben, man wird sie trotzdem verkaufen, und:
ist ja nicht schlimm, es wird - wie bereits erwähnt - keiner gezwungen.
Die Veranstalter wollen Kohle damit verdienen und sind darin ganz erolgreich.
weihnachtsmann_s
24.05.2011, 13:19
......
Die Veranstalter wollen Kohle damit verdienen und sind darin ganz erolgreich.
und immer dran denken.
ein wochenende in Budapest muss da auch noch rausspringen ;-)
verstehe im übrigen nicht warum du ein Startgeld mit einem rahmen oder einem Wertgegenstand vergleichst.... :(
verstehe im übrigen nicht warum du ein Startgeld mit einem rahmen oder einem Wertgegenstand vergleichst.... :(
weil ein Cervelo und Zipp ebenso (zu) teuer sind im Vergleich aber dennoch massenweise gekauft werden.
thunderbee
24.05.2011, 13:40
..... Also kann ich nur sagen: Selbst schuld, jedenfalls bei denjenigen, die sowieso nicht nach Hawaii fahren.
....angekreuzt wird Hawaii bei fast allen:Cheese:
Selbes Spiel bei Konzert-Tickets, sind bei Top-Bands auch richtig teuer (meine Meinung), gibt aber viele Leute, die es zahlen wollen.
...oder mal die Preise für Premier League Spiele in England geschaut? ...Liste lässt sich beliebig erweitern, aber darum geht es ja nicht.
Der Veranstalter in Austria erhöht die Preise, weil er es machen kann. Und die Schnelligkeit, wie lange es dauert bis der WK zu ist, ist IMHO ein guter Indikator, ob der Markt (also wir) bereit sind, solche Preise zu zahlen.
schoppenhauer
24.05.2011, 15:22
If you think fucking is funny
fuck yourself and save your money !!
niksfiadi
24.05.2011, 20:06
If you think fucking is funny
fuck yourself and save your money !!
Also jetzt hats bei mir als Ösi geklingelt, weil bei uns gibt's ja den Früh"schoppen" naja, der "Schoppen" ist ja lt. Wikipedia einfach eine Halbe Wein, und so erklärt sich auch das Posting weil der Poster ja in dem Sinne kein Philosoph... :Lachanfall:
lustig! Übrigens hat mich der Spruch an einen Englandaufenthalt als 14jähriger erinnert ...
Niksfiaungut
Thorsten
24.05.2011, 20:23
....angekreuzt wird Hawaii bei fast allen:Cheese:
Wieviel würden es noch machen, wenn das Kreuzchen 20 € extra kosten würde? Ok, immer noch doppelt so viele Verblendete wie Leute mit echter Quali-Chance. Aber schon mal deutlich weniger.
schoppenhauer
24.05.2011, 20:33
Niksfiaungut
kein problem
rookie2006
24.05.2011, 20:45
Organisiert sind die meisten Bewerbe gut, denn wenn bei der Orga was nicht passt, wird sich der Bewerb nicht lange in der Szene halten. Auch gibts überall was zum Essen und Trinken vor/während und nach den Bewerben, die Strecken sind auch abgesichert und es gibt eigentlich relativ selten zwischenfälle...
Du warst noch nie in Podo am Start oder? Starte einmal in Podersdorf. Wenn es dir gefällt - toll, dann bleib dort! Wenn nicht - erinnere dich an meine Worte *gg* In Österreich gibt es keine Alternativen zu Klagenfurt auf der Langdistanz!
Insgesamt war der IMA 2010 sicherlich gut organisiert. Aber wieviel davon war vom Veranstalter und was kam freiwillig von den Rundumgemeinden und von Fans?
Seit wann geben Rundumgemeinden etwas gratis her? Die Streckensperren gehören bezahlt (und die werden auch jährlich teurer) - das Bundesheer will jährlich mehr Geld, ebenso die Rettung und die Feuerwehr zur Kreuzungssicherung. Zusätzlich wurde noch die Landesförderung gekürzt und das gehört eben ausgeglichen.
autpatriot
24.05.2011, 20:52
Du warst noch nie in Podo am Start oder? Starte einmal in Podersdorf. Wenn es dir gefällt - toll, dann bleib dort! Wenn nicht - erinnere dich an meine Worte *gg* In Österreich gibt es keine Alternativen zu Klagenfurt auf der Langdistanz!
ich war vergangenes Jahr bei der Mitteldistanz in PODO am Start und habe die Organisation und das drum herum super gefunden...
Das die Wechselzone teilweise schlammig war usw. dafür kann der Veranstalter nix wenns am vortag wie aus kübeln schüttet
muss aber schon sagen das ich seit sonntag einen vergleich habe und von den Labestationen ist es beim ironman 70.3 schon ein wahnsinn was es da alles gibt... da kann Podo nicht mithalten...
tortz 485 € und irgendwelche 32 € bearbeitungsgebühr hab ich mich jetzt um schlappe 517€ für IMA 2012 registriert..;)
niksfiadi
24.05.2011, 21:59
Seit wann geben Rundumgemeinden etwas gratis her? Die Streckensperren gehören bezahlt (und die werden auch jährlich teurer) - das Bundesheer will jährlich mehr Geld, ebenso die Rettung und die Feuerwehr zur Kreuzungssicherung. Zusätzlich wurde noch die Landesförderung gekürzt und das gehört eben ausgeglichen.
Ich meinte damit eher die "Hot Spots" zum Beispiel am Faaker See, wo Infrastruktur geschaffen wird, ohne die nicht so viele Fans kommen würden. Damit ein Langstreckenrennen zu einem "Ironman" wird braucht es nicht nur Mdot, sondern die Unterstützung vieler und das Zusammenspiel von vielen Kleinigkeiten. Viele starten ja in Klafu wegen der Stimmung und nicht weil die Postraceverpflegung oder die Orga so sensationell sind. Im Grunde besteht die Aufgabe von Triangle zum einen darin das Ding zu organisieren, zum anderen aber auch darin den Event noch populärer zu machen und ich habe leider das Gefühl, dass genau dafür der Starter zur Kasse gebeten wird, und halte das nicht für rechtens. Abgesehen davon schaffen sie es ja nicht einmal dem Ironman und deren Protagonisten einen ordentliche mediale Präsenz zu verschaffen. Ausser einem 30sek Bericht im Sportteil am Tag des Rennens wars das am ORF, geschweige denn einer vernünftigen medialen Präsenz vor und nach dem Rennen. Wenn man das mit dem VCM vergleicht...
War St. Pölten überhaupt am ORF? Jedenfalls auf ServusTV...
lg nik
Der Ironman, es gibt Alternativen!
Zum Thema "top organisiert": So, wie der IM China?
Das war denen meines Wissens ordentlich peinlich. Wie stellst Du Dir die Finanzierung der Reisestornierung durch den Veranstalter vor?
In rechtlicher Hinsicht weiß ich zu wenig von den Hintergründen, ob ne Pflichtverletzung vorliegt etc. Da wird praktisch wohl noch ne Zahlung offengeblieben sein, über die es nix schriftliches gibt. Die Behörden werden aber wohl ne Begründung gegeben haben, dass irgendein Stempel oder Antrag fehlte und dann läge ja ne Pflichtverletzung vor. Wenn Badaling nicht auf der Reiseroute lag, wird wohl klar sein, dass nicht die große Mauer Ziel der Reise war.
Bei uns aus dem Verein hat ein Paar gemeldet, die die Quali wohl auch gepackt hätten. Waren letztes Jahr auf Hawaii dabei und bringen immer entsprechende Ergebnisse. Die haben nur Flüge und Unterkunft in den Sand gesetzt. Die starten jetzt in Zürich, haben die Kosten dann auch noch am Bein und müssen die Form über ein paar Wochen "konservieren" bzw. versuchen, sie rechtzeitig wieder aufzubauen.
In praktischer Hinsicht wird sich da überhaupt nix bewegen, weil aus D keiner nen Attorney in CA mandatieren wird. Das wissen die auch. Weiss nicht, ob man da auch über'n deutschen Veranstalter buchen konnte, aber wenn ja, könnten die dann besser dran sein. Wer sich allerdings für ne Alternative angemeldet hat, hat damit automatisch auf alle weiteren Ansprüche verzichtet. Das meinten die Beiden jedenfalls gestern beim Schwimmen, so dass sich die Frage dann sogar materiell erledigt hätte.
@Medienpräsenz IMA: St. Pölten wurde am Sonntag im Sport kurz erwähnt. Aber der Ironman bekommt meiner Meinung nach schon große Aufmerksamkeit. In den letzten Jahren leider nicht nur positive durch Hannes Hempel & Co. Aber es gibt auch jedes Jahr eine 2-stündige Berichterstattung. Die läuft dann zwar meistens ein paar Wochen später auf "Sport plus"
Und bis vor einigen Jahren war der ORF ja wirklich stark in der Ironman Berichterstattung. Sogar ein eigenes Team war auf Hawaii. Leider durch fehlende Leistung von österreichischen Profis wurde das reduziert.
Damals gabs aber halt auch noch die "Österreicherin" Kate Allen.
niksfiadi
25.05.2011, 07:38
@Medienpräsenz IMA: St. Pölten wurde am Sonntag im Sport kurz erwähnt. Aber der Ironman bekommt meiner Meinung nach schon große Aufmerksamkeit. In den letzten Jahren leider nicht nur positive durch Hannes Hempel & Co. Aber es gibt auch jedes Jahr eine 2-stündige Berichterstattung. Die läuft dann zwar meistens ein paar Wochen später auf "Sport plus"
Die österreichischen Biathleten waren in Turin die Oberdoper, der Berichterstattung hat das nicht geschadet. Die 2 stündige Berichterstattung ist toll aber wohl nur für Insider und solche die zufällig drüberstolpern. Der VCM wird live! am Sonntag Vormittag übertragen, dass nenn ich mal mediale Präsenz.
Und bis vor einigen Jahren war der ORF ja wirklich stark in der Ironman Berichterstattung. Sogar ein eigenes Team war auf Hawaii. Leider durch fehlende Leistung von österreichischen Profis wurde das reduziert.
Damals gabs aber halt auch noch die "Österreicherin" Kate Allen.
Michi Weiss, Hallo???
Man kann halten von ihm was man will, aber zur Zeit Kate Allens hatten wir keinen Österreichischen Ironmansieger.
Lg nik
@niksfiadi: da hast du sicher vollkommen recht. Beim VCM steckt halt die Wiener Mafia mit drin ;-) Und ORF und der Schiverband sind sowieso verheiratet.
Wir alle wissen ja, dass Ironman ein schwieriger Sport für eine Live Übertragung ist. Aber ein paar Live Einstiege pro Tag wären schon toll. Am Sonntag läuft ja sowieso fast nur Sport im TV (Fußball, Formel 1, usw.)
Kate Allen war halt Olympiasiegerin. Das sagt den meisten Leuten (nicht Triathleten) mehr als Ironmansieger.
autpatriot
25.05.2011, 08:11
das Problem beim ORF ist, das seit dem Abgang vom Christopher D.Ryan zu Servus TV , die Ironman Berichterstattung jedenfalls sehr viel an Qualität eingebüßt hat.
Weiters fehlen auch die finanziellen mitteln das eine mehrstündige Zusammenfassung vom IM Austria produziert wird..
@autpatriot: stimmt, D.Ryan hat das immer wirklich spitze gemacht. Vielleicht steigt ja RedBull/ServusTV beim IMA ein. Aber lassen wir das und gehen wieder On Topic :)
In rechtlicher Hinsicht weiß ich zu wenig von den Hintergründen, ob ne Pflichtverletzung vorliegt etc.
Wenn ein Veranstalter derart fuer alles haften wuerde, gaebe es keine Veranstaltungen mehr.
Beim IM China musste schlicht das Schwimmen ausfallen und damit war die Bewilligung weggefallen. Eine neue - fuer einen Rad-Lauf - wurde vom chinesischen Verband nicht erteilt.
Ich sehe das so: Du hast einen Veranstalter, der sich nach China wagt, weil er da in Zukunft das Geld zieht. Heute sind das nur Kosten und Scherereien. Ein echtes Fundstueck fuer Eiermanntouristen, das es ohne die Kommerschweine der WTC nicht gaebe.
Michi Weiss, Hallo???
niksfiadi, Hallo?? Auf den Weiss muss man Stolz sein, nicht wahr?
Nobodyknows
25.05.2011, 08:49
trotz 485 € und irgendwelche 32 € bearbeitungsgebühr hab ich mich jetzt um schlappe 517€ für IMA 2012 registriert..;)
Zur Befeuerung der Diskussion habe ich es 'mal in Österreichische Schilling umgerechnet:
7.114,- ATS
Leiwand, oder....?
Gruß
N. ;)
Wenn ein Veranstalter derart fuer alles haften wuerde, gaebe es keine Veranstaltungen mehr.
Wie gesagt weiss ich zu wenig über die Hintergründe. Aber wenn ne neue Firma mit nem neuen Produkt rauskommt, wird ihr diese Argumentation nicht viel helfen. Und den IM China gibt's seit 2008.
Die Veranstalter "vergessen" m.E., dass es nicht um den Volkslauf um die Ecke mit nem Startgeld von 10 EUR geht, mit dem die Kosten gedeckt werden.
Die Veranstalter "vergessen" m.E., dass es nicht um den Volkslauf um die Ecke mit nem Startgeld von 10 EUR geht, mit dem die Kosten gedeckt werden.
Die Teilnehmer "vergessen" mE, dass ein Eiermann in China selbst bei diesem Startgeld nicht unbedingt lukrativ fuer den Veranstalter ist. Das Ausfallrisiko traegst Du selbst und unterschreibst Du auch bei der Anmeldung. Den Wert dieser "waiver" mag man anzweifeln, aber kein vernuenftiges Gericht dieser Welt wuerde die WTC im vorliegenden Fall verknacken. Wozu gibt es eine Reiseruecktrittsversicherung? Am falschen Ort gespart?
sockenläufer
25.05.2011, 10:42
So ist das bei den Heuschreucken, alles ist auf Gewinnoptimierung ausgerichtet.
Das IM Label wird noch 4-5 Jahre ausgeweidet und dann an den höchstbietenden verschachert.
Triathlon interessiert da niemanden mehr .
That `s Buisness !
Wozu gibt es eine Reiseruecktrittsversicherung? Am falschen Ort gespart?
das stimmt, bei ner Reise nach China kriegste die wahrscheinlich geschenkt.
...Wozu gibt es eine Reiseruecktrittsversicherung? Am falschen Ort gespart?
"Unter welchen Umständen ist ein Reiserücktritt versichert?
Als Gründe für einen Rücktritt von einer Reise werden von den Versicherungsunternehmen anerkannt:
Tod
Unfall
unerwartete schwere Erkrankung
Schwangerschaft oder Impfunverträglichkeit einer versicherten Person oder einer Risikoperson
Schaden am Eigentum der versicherten Person oder einer Risikoperson aufgrund von Naturgewalten (z.B. Feuer, Überschwemmung o.ä.) oder strafbaren Handlungen (z.B. Einbruch, Diebstahl oder Raub)
Verlust des Arbeitsplatzes der versicherten Person oder einer mitreisenden Risikoperson aufgrund einer unerwarteten betriebsbedingten Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber
Voraussetzung für den Reiserücktritt ist jedoch unbedingt, dass die Fortsetzung der Reise als nicht mehr zumutbar angesehen wird. Somit reicht z.B. eine einfache Schwangerschaft, die während des Urlaubs festgestellt wird, nicht zum Rücktritt aus, es müssen schon Komplikationen hinzukommen, die einen Reiserücktritt rechtfertigen.
Die Versicherung leistet jedoch in folgenden Fällen nicht:
höhere Gewalt (z.B. Bürgerkrieg, Kernunfall)
Streik (z.B. des Flugpersonals) " (http://www.rechtspraxis.de/reiserueckvers.htm)
Glaube eher nicht, dass eine übliche Reiserücktrittsversicherung bei abgesagtem Wettkampf für die Stronierungskosten aufkommt, wenn nicht mal ein atomarer Unfall oder ein Bürgerkrieg als Grund genügt.
Ich glaub auch, dass man das mit der Ruecktrittsversicherung knicken kann. Das was die abdecken trott so selten ein, dass ich die Dinger nie abschliesse. Statistisch betrachtet spart man so Geld - daher sollte man nur Risiken versichern, die man im Eintrittsfall nicht tragen koennte.
Flitzetina
25.05.2011, 11:41
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18871
Also ich prophezeie mal weiter steigende IM Preise
:Lachanfall: :Cheese:
ist zwar nicht wirklich OnT, aber wer fliegt denn nur für einen IM nach China? Da muss ich doch mehr machen wollen oder ich hab die Kohle so locker sitzen, dass ich die ausgefallene Reise auch verkrafte. Dann verkrafte ich allerdings auch locker die steigenden Startgebühren... :-)
Die Teilnehmer "vergessen" mE, dass ein Eiermann in China selbst bei diesem Startgeld nicht unbedingt lukrativ fuer den Veranstalter ist. Das Ausfallrisiko traegst Du selbst und unterschreibst Du auch bei der Anmeldung. Den Wert dieser "waiver" mag man anzweifeln, aber kein vernuenftiges Gericht dieser Welt wuerde die WTC im vorliegenden Fall verknacken. Wozu gibt es eine Reiseruecktrittsversicherung? Am falschen Ort gespart?
Für Krankheit? Für berufliche Gründe? Aber doch nicht, weil ne Sportveranstaltung ausfällt.
Der juristische Gehalt des Argumentes "vernünftiges Gericht" erschließt sich mir nicht. Grade manche Entscheidungen von US-Gerichten, die hier so in der Presse veröffentlicht werden, gehen da weit über das mir nachvollziehbare Maß an Haftung hinaus.
ist zwar nicht wirklich OnT, aber wer fliegt denn nur für einen IM nach China? Da muss ich doch mehr machen wollen oder ich hab die Kohle so locker sitzen, dass ich die ausgefallene Reise auch verkrafte. Dann verkrafte ich allerdings auch locker die steigenden Startgebühren... :-)
Da kenn ich mehrere, die nach China, Südafrika, Malaysia fliegen. Klar macht sicher auch der ein oder andere Urlaub hinterher, aber wenn Du dann die Quali ein paar Wochen später machen willst ist Training statt Regeneration angesagt. Den Urlaub kannste also knicken, WENN er geplant war.
Ich kann Dir versichert, dass diejenigen, die ich meine, nicht am Hungertuch nagen, aber aber auch nur über ein durchschnittliches bis leicht gehobenes Einkommen verfügen. Das ich sowas für mich auch nicht nachvollziehen kann heißt nicht, dass es das nicht gibt.
es ist doch ganz einfach. stellt euch vor, ihr habt 2.500 Stück eines Produktes, und 1 Jahr lang Zeit, diese zu verkaufen. Euer Bestand verkauft sich aber bereits binnen weniger Stunden restlos. Warum solltet ihr dann nicht den Preis ein wenig erhöhen? Angebot und Nachfrage halt. Ich denke nicht, dass sich mehr als 3 Leute von den 60,- Mehrkosten abschrecken lassen werden
Rad: 3.000,-
Aero-LRS, Helm, Schuhe,...: 1.000,-
Trainer: 500,-
Unterkunft KlaFu: 500,-
Startgeld: 500,-
Unterm Strich sind diese 60,- gerade mal 1% der Gesamtkosten
Für Krankheit? Für berufliche Gründe? Aber doch nicht, weil ne Sportveranstaltung ausfällt.
Es gibt bei den meisten Reiseveranstaltern/Airlines/Hotels eine Geld-zurueck-Garantie, wenn man mehr bezahlt. Die Bezeihnung "Versicherung" ist dann natuerlich nicht ganz korrekt.
Der juristische Gehalt des Argumentes "vernünftiges Gericht" erschließt sich mir nicht.
Dann bring' mir doch ganz ungeschwollen mal eine relevante Entscheidung.
Grade manche Entscheidungen von US-Gerichten, die hier so in der Presse veröffentlicht werden, gehen da weit über das mir nachvollziehbare Maß an Haftung hinaus.
Allerdings. And your point is?
Da kenn ich mehrere, die nach China, Südafrika, Malaysia fliegen. Klar macht sicher auch der ein oder andere Urlaub hinterher, aber wenn Du dann die Quali ein paar Wochen später machen willst ist Training statt Regeneration angesagt. Den Urlaub kannste also knicken, WENN er geplant war.
Ich kann Dir versichert, dass diejenigen, die ich meine, nicht am Hungertuch nagen, aber aber auch nur über ein durchschnittliches bis leicht gehobenes Einkommen verfügen. Das ich sowas für mich auch nicht nachvollziehen kann heißt nicht, dass es das nicht gibt.
Wer nur fuer die Quali um die halbe Welt fliegt, hat es nicht besser verdient.
aber nur wenn jedes Jahr alles neu kommt, wenn nicht bleiben nur
Startgeld
Unterkunft
Trainer (den ich nicht habe)
Hippoman
25.05.2011, 12:42
Wer nur fuer die Quali um die halbe Welt fliegt, hat es nicht besser verdient.
:Danke:
benjamin3341
25.05.2011, 12:47
Tri-Rad seit 4 Jahren in gebrauch: 1200 Euro =300Euro/Jahr
Helm, Schuhe seit 5 Jahren in Gebrauch100Euro = 20 Euro/ Jahr
kostenlose Trainingspläne, = 0 Euro
Unterkunft KlaFu Camping 2 Personen 2 Nächte: 55 Euro
Startgebühr 500 Euro????
... sind wa bei weit über 50% aller Ausgaben für die Wettkampfteilahme...
Startgebühr 500 Euro????
nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich. ich kann mir auch am Bahnhof ein Rad klauen, in der Rennwoche auf der Parkbank schlafen und den Enten fütternden Opas das Brot entreißen. Dann zahl ich gar nix.
Gehst du vor Ort nicht essen? Was setzt du als Abschreibung aufs Camping Equipment an? Reisekosten? Neoprenanzug? Und hast du dir nicht neulich erst nen neuen TT-Helm gekauft? usw usf.
Schau dir mal an, was der klassische First-Timer, der sich in der Midlife-Crisis mal bei nem Ironman beweisen will, für ein Material auffährt.
Aber ist ja auch egal. Fakt ist, dass 60,- Mehrkosten niemanden ernsthaft jucken wird, wenn er unbedingt das M-Dot Erlebnis will. Und es ist halt doch etwas anderes, ob ich jetzt in Podersdorf oder Klagenfurt starte. Das merkt jeder auf den ersten Blick. Das ist wie der Vergleich zw. nem Skoda Octavia und nem Audi A4. Größtenteils ähnliche Technik, aber im direkten Vergleich merkst du halt doch, dass der Mehrpreis des Audis eben auch für die schöneren Detaillösungen und das Image verlangt werden.
Eine wirkliche Frechheit finde ich eher die "Bearbeitungsgebühr" auf Active.com. Ich meine, das rennt vollautomatisch. Da rührt niemand einen Finger, sondern die WTC gibt die Active-Spesen von 5% oder was direkt an den Kunden weiter. Auch das sind Peanuts im Vergleich zu den Gesamtkosten, aber psychologisch tuts weh. Da sollen sie lieber gleich 500,- verlangen. Ob ich jetzt 480 oder 500 zahl, ist auch schon wurscht, weil beides relativ große Summen für einen Rennstart sind. Aber wenn ich die Krot dann geschluckt habe, nochmal einen draufzusetzen, macht keinen schlanken Fuß.
Road_Runner
25.05.2011, 13:24
Glaube eher nicht, dass eine übliche Reiserücktrittsversicherung bei abgesagtem Wettkampf für die Stronierungskosten aufkommt, wenn nicht mal ein atomarer Unfall oder ein Bürgerkrieg als Grund genügt.
Mein Hausarzt hatte bei meinem letzten Besuch vor 3-4 Jahren ein Preisverzeichnis, wo es u.a. auch für EUR 50 ein Attest für
Reiserücktrittsversicherung gab. Ich glaube die Diagnosse kann man dann auch frei wählen :Lachanfall:
thunderbee
25.05.2011, 13:33
nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich. ich kann mir auch am Bahnhof ein Rad klauen, in der Rennwoche auf der Parkbank schlafen und den Enten fütternden Opas das Brot entreißen. Dann zahl ich gar nix.
Gehst du vor Ort nicht essen? Was setzt du als Abschreibung aufs Camping Equipment an? Reisekosten? Neoprenanzug? Und hast du dir nicht neulich erst nen neuen TT-Helm gekauft? usw usf.
Schau dir mal an, was der klassische First-Timer, der sich in der Midlife-Crisis mal bei nem Ironman beweisen will, für ein Material auffährt.
.....
...ich warte schon auf die Leute, die mit Hollandrad und Badehose die Materialkosten noch niedriger rechnen.
Zu den Leuten in der Midlife Crisis: Das ist gerade die solvente Kundschaft, die den Preis zahlen wird. Kohle und damit Material und entsprechende Wettkämpfe stellen nicht das Problem für sie dar.
nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich.
richtig
Dann bring' mir doch ganz ungeschwollen mal eine relevante Entscheidung.
Den Spruch mit dem Wald kennste doch bestimmt noch.
benjamin3341
25.05.2011, 13:51
Sicher hab ich mir nen Aerohelm für 50 Euro gekauft.. die letzten 5 Jahre aber einen anderen gefahren...
Aber was ist das Problem an einem Rennrad für 1200 Euro.. das ist noch weit weg vom Radklau!
Ich kenne genug Leute, die sogar mit nem 699 Euro Rennrad und Shimano Sora Komponenten seit Jahren unter 5h Radeln.
Und aufm Campingplatz übernachten? Jeder hat ein Zelt!
Essen...Döner, Chinesisch....
Ich denke eher uns beiden fehlt die Fähigkeit der Nachvollziehbarkeit der jeweils verschiedenen finanziellen Situation.
Für mich Hinkt daher dein Vergleich von Radklau am Bahnhof mit nem 1200 Euro Radel mehr als der meine...
Warst du nicht auch mal Student?
Aber seis drum...
Der klassische Mid-Life Typ beschwehrt sich nicht über die Teilnahmagebühren, erst wenn er Dauertäter wird...oder?
Das eine kann ich stark beeinflussen, das andere (Startgeld) nicht. Das ist der Unterschied. Ironman hat bezüglich Hawaii und dem wohlklingenden Namen "Ironman" quasi ein Monopol.
KalleMalle
25.05.2011, 14:01
Startgebühr 500 Euro????
Du fährst mitm Rad von M nach KlaFu zum Wettkampf.
Ned schlecht.....
Warn die Xentis eigentlich schon drauf auf deim 1200-Euro-Renner ? ;)
Ich hab schon öfters in ölige raddecken gehüllt im Auto gepennt und reiswaffeln im Kofferraum gegessen als du vielleicht glaubst. Aber wenn du ein wenig wegkommen würdest von deinem 1200 Euro punkt des Anstoßes und mehr auf die eigentliche aussage von mir eingehen würdest, müsstest du mir beipflichten, dass 60 Euro Aufpreis auch in deiner Kalkulation ein verschwindend kleiner Anteil sind
benjamin3341
25.05.2011, 14:05
Das eine kann ich stark beeinflussen, das andere (Startgeld) nicht.
super... genau darauf wollte ich hinaus...
Ein Vergleich zwischen Auto (lange Zeit Nutzbar) und Wettkampf (einmalige Leistung) ist auch nicht sonderlich passend...
Hinzu kommt, dass der Vergleich der Qualitätssicherung von M-Dot nicht gerade der von Audi standhält
Die mündigen Konsumenten stimmen doch schon seit Jahren mit ihrer Geldbörse ab, ob sie den premiumaufschlag zahlen wollen...
benjamin3341
25.05.2011, 14:11
Nein, mein Radel hab ich durch nen glücklichen Zufall vom "Wese" bekommen!
@ Rocco, sicher hab ich jetzt einen Aufhänger mit meinen 1200 Euro gefunden...60 Euro Mehrpreis sind im Gesamten sicher nur für einen Prinzipienreiter wie ich einer bin eine nicht akzeptable Ausgabe...
[QUOTE=Rocco69;579978]
Aber ist ja auch egal. Fakt ist, dass 60,- Mehrkosten niemanden ernsthaft jucken wird, wenn er unbedingt das M-Dot Erlebnis will. Und es ist halt doch etwas anderes, ob ich jetzt in Podersdorf oder Klagenfurt starte. Das merkt jeder auf den ersten Blick. Das ist wie der Vergleich zw. nem Skoda Octavia und nem Audi A4. Größtenteils ähnliche Technik, aber im direkten Vergleich merkst du halt doch, dass der Mehrpreis des Audis eben auch für die schöneren Detaillösungen und das Image verlangt werden.
QUOTE]
Hallo Rocco, das ist schon richtig awas du sagst, jedoch wenn ich sagen darf, das vieles in Klagenfurt nicht richtig läuft - Brandblasen in T2 wegen fehlendem Teppich, nicht ausreichend Finisher Medaillien/Finisher Shirts (vorausgesetzt man steht drauf), lächerliches Athletengeschenk, usw. , dann finde ich die Höhe des Stargeldes schon etwas happig. Das Preisleistungsverhältniss stimmt in Klagenfurt meiner Meinung nach die letzten Jahre schon lange nicht mehr. Dies ist der eigentliche Punkt meines Ausgangskommentar. Die Qualität nimmt leider Gottes immer mehr ab!!!
benjamin3341
25.05.2011, 14:14
Die mündigen Konsumenten, die diese Wucherpreise bezahlen stimmen doch schon seit Jahren mit ihrer Geldbörse ab, ob auch andere den premiumaufschlag zahlen müssen...
.....
KalleMalle
25.05.2011, 14:28
Hallo Rocco, das ist schon richtig awas du sagst, jedoch wenn ich sagen darf, das vieles in Klagenfurt nicht richtig läuft - Brandblasen in T2 wegen fehlendem Teppich, nicht ausreichend Finisher Medaillien/Finisher Shirts (vorausgesetzt man steht drauf), lächerliches Atheltegeschenk, usw. , dann finde ich die Höhe des Stargeldes schon etwas happig. Das Preislesitungsverhältniss stimmt in Klagenfurt meiner Meinung nahc, die letzten Jahre schon lange nicht mehr. Dies ist der eigentlich Punkt meines Ausgangskommentar. Die Qualität nimmt leider gottes immer mehr ab!!!
Solche Aussagen finde ich deutlich informativer und hilfreicher als ein allgemeines herumlametieren (meine nicht Dich) über zu hohe Startgebühren.
Hast nicht Lust einen ausführlichen Bericht zu schreiben ?
Muster siehe hier:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=506964&highlight=Florida#post506964
ich kann es schon einmal probieren, wenn ich hazelmanns vorlage verwenden kann/darf. Bin nicht gerade ein großer Schreiberling wie hazelmann oder rocco
niksfiadi
25.05.2011, 14:47
ich kann es schon einmal probieren, wenn ich hazelmanns vorlage verwenden kann/darf. Bin nicht gerade ein großer Schreiberling wie hazelmann oder rocco
Kann man ja mal kooperativ probieren: HIER (http://ietherpad.com/32K4955XzF)
Lg Nik
Brandblasen in T2 wegen fehlendem Teppich, nicht ausreichend Finisher Medaillien/Finisher Shirts (vorausgesetzt man steht drauf), lächerliches Athletengeschenk, usw
Das "usw" wuerde mich jetzt schon interessieren, denn die von Dir genannten Gruende sind fuer meinen Geschmack Kleinigkeiten, die ich nach ein paar Minuten vergessen habe.
Ein Vergleich zwischen Auto (lange Zeit Nutzbar) und Wettkampf (einmalige Leistung) ist auch nicht sonderlich passend...
Genau: vom geilen Wettkampf erzaehlst Du noch Deinen Enkeln, waehrend der Wagen mindestens fuenf Braeute aufgerissen haben muss, dass Du Dich mehr als ein Jahr nach seinem Ableben noch daran erinnerst.
Wer sich zu sehr auf's Geld fixiert, vergisst den Spass am Leben. Auf mit dem Porsche nach Embrun! Wahre Preis-/Leistung laesst sich nicht messen.
Das Startgeld hält einige Leute davon ab bei einem solchen Rennen zu starten. Für manche sind 485 Euro verdammt viel Geld, ich würde gerne mal bei so einem Event starten, bei 485 Euro Startgeld würde meine Regierung zuhause streiken und ich finde das auch nicht angemessen.
Ich gebe keineswegs Unsummen für Equipment aus, ist auch nicht nötig um mithalten zu können, irgendwas Billiges oder Gebrauchtes findet sich immer.
Um mich ist nicht schade, aber gerade jemand wie Benjamin hätte auch in sportlicher Hinsicht gute Chancen für eine gute Platzierung.
Will man wirklich ein Event mit einer Hand voll Profis im Starterfeld plus ein paar Hundert Besserverdienende?
[QUOTE=dude;580065]Das "usw" wuerde mich jetzt schon interessieren, denn die von Dir genannten Gruende sind fuer meinen Geschmack Kleinigkeiten, die ich nach ein paar Minuten vergessen habe.
QUOTE]
auch wenn du deswegen z.B. einen Wettkampf nicht fertig machen kannst ?
Genau: vom geilen Wettkampf erzaehlst Du noch Deinen Enkeln, waehrend der Wagen mindestens fuenf Braeute aufgerissen haben muss, dass Du Dich mehr als ein Jahr nach seinem Ableben noch daran erinnerst.
:Danke:
autpatriot
25.05.2011, 16:18
bin auch dudes meinung
ein IM stellt einen Höhepunkt dar und ist was besonderes...
und wenn ich bei einem IM alle 3 Jahre starte.. dann zahl ich auch gerne das Startgeld dafür..
man gibt doch genug Geld für anderen Blödsinn aus und wenn man sich das Ziel setzt einen IM zu machen, dann kannst da auch die 500 € über die Jahre zusammen sparen und dann freust du dich wenn du endlich an der Startlinie stehst....und einen GEILEN Wettkampf ablieferen kannst.
niksfiadi
25.05.2011, 16:19
Das "usw" wuerde mich jetzt schon interessieren, denn die von Dir genannten Gruende sind fuer meinen Geschmack Kleinigkeiten, die ich nach ein paar Minuten vergessen.
- Postraceverpflegung mangelhaft: gabs da kein Buffet, oder war's schon aus? Gerade dass man fürs Trinken nicht zahlen musste, aber wie Betteln hat sich's angefühlt.
- medizinische Versogung nach dem Rennen für mich mangelhaft
Das sind NOGO Punkte, keine Lappalien. In Linz bei der Md hab ich 75€ gezahlt und da gabs zum Futtern ohne Ende...
Lg nik
bin auch dudes meinung
und wenn ich bei einem IM alle 3 Jahre starte.. dann zahl ich auch gerne das Startgeld dafür..
.
Wenn es so ist, wie du es beschreibst, dann kann man dir zustimmen.
Wenn man aber regelmäßig ein oder mehrere Langdistanzen bestreitet und der Ehepartner vielleicht auch, dann fallen die Kosten schon ein bißchen stärker ins Gewicht.
Und v.a. fängt man dann auch an, mit anderen Wettkämpfen zu vergleichen, z. B. solchen, die billiger sind und bei denen die Organisationsqualität höher ist.
Ich hab' 2002 zweimal in Klagenfurt mitgemacht: nämlich das erste und das letzte mal. Damals lagen zwar die Startgelder noch weit unter 300€, aber für das Gebotene fand ich es trotzdem zu teuer.
bin auch dudes meinung
man gibt doch genug Geld für anderen Blödsinn aus und wenn man sich das Ziel setzt einen IM zu machen, dann kannst da auch die 500 € über die Jahre zusammen sparen und dann freust du dich wenn du endlich an der Startlinie stehst....und einen GEILEN Wettkampf ablieferen kannst.
mir gehts ja nicht darum das ich das geld nicht zahlen will, sondern darum, wenn ich das Geld zahle auch eine entsprechende Gegenleistung erwarte die diesem Betrag gerechtfertigt.
Das ist meier Meinung nach unten in Klafu nicht mehr der Fall, wie es schon mal war.
Man sollte meinen nach 12 Austragungen sollte man es geschnallt haben !!!, und den Eindruck habe ich verloren !!!
ironlollo
25.05.2011, 16:38
Ich hab' 2000 zweimal in Klagenfurt mitgemacht: nämlich das erste und das letzte mal.
Wobei "Klafu und Hafu" oder "Hafu in Klafu" lustige Wortspiele wären, die ja fast nach weiteren Starts schreien :Lachen2:
Wobei "Klafu und Hafu" oder "Hafu in Klafu" lustige Wortspiele wären, die ja fast nach weiteren Starts schreien :Lachen2:
Ich hab' gerade nochmal gegoogelt und festgestellt, dass es nicht 2000, sondern 2002 war.
Da sieht man mal, wie gering der Erinnerungswert dieses Wettkampfes war, obwohl ich sogar ein Sub-9-Finish hatte.
Das einzige, an das ich mich sofort erinnere, sind diese grauenhaften Pulks auf der Radstrecke und dass mich dort zum ersten und (bis heute letzten) mal eine Frau im Triathlon geschlagen hat (was natürlich auch mit den Pulks zusammenhing).
Ich weiß noch, wie Lori Bowden an mir vorbei hüpfte und wie ich mir dachte: "jetzt wirst du alt. Vielleicht solltest du im Triathlon mal kürzer treten." (und dabei war ich damals ja -rückblickend betrachtet- noch jung;) )
basti2108
25.05.2011, 17:37
es ist doch ganz einfach. stellt euch vor, ihr habt 2.500 Stück eines Produktes, und 1 Jahr lang Zeit, diese zu verkaufen. Euer Bestand verkauft sich aber bereits binnen weniger Stunden restlos. Warum solltet ihr dann nicht den Preis ein wenig erhöhen? Angebot und Nachfrage halt. Ich denke nicht, dass sich mehr als 3 Leute von den 60,- Mehrkosten abschrecken lassen werden
Genauso ist es!:Blumen: Man könnte auch noch einen Schritt weiter gehen und die Trainingszeit als verlorene Arbeitszeit interpretieren. Schließlich ist arbeiten auch nicht anstrengender als Training. Mit einem Stundensatz von 15 Euro und 15*4 h Training im Monat bin ich also schnell bei 60*15 Euro im Monat = 900 Euro!
4 Monate sollte man schon trainieren -> 3600 Euro oben drauf!
Dazu steigt die Nachfrage im Zuge des Triathlon-Booms. Meines Erachtens ist es daher wichtig auch neue Formate/Veranstalter zu unterstützen...so steigen Angebot und Konkurrenz. ;)
Ach und der Challenge würde ich dringend ein Roth Pro Amateur Ranking empfehlen^^ :Duell:
Das sind NOGO Punkte, keine Lappalien. In Linz bei der Md hab ich 75€ gezahlt und da gabs zum Futtern ohne Ende...
Die Menge und Qualitaet des Essens ist fuer mich in einem all-you-can-eat buffet in Vegas entscheidend, aber nicht bei einem Triathlon. Da zaehlen gesperrte, attraktive, draftingfreie Strecken mit ausreichend Wasser. Alles andere ist nice to have.
Nach Klagenfurt wuerden mich keine zehn Pferde wegen der zu kurzen Strecken und des Gelutsches bringen.
Hast Du Babyfuesschen?
rainhart87
25.05.2011, 19:15
Hier in Schweden gibt es die LD in Kalmar. Da zahlt man 1800Kr (zZ etwa 200€). Gerüchten zufolge (also schon etwas mehr als Gerüchte) soll das 2012 ein IM werden. Ich bin mal gespannt wie sich die Preise dann entwickeln. Ne Verdoppelung halte ich für realistisch.
Noch gibt es hier richtige Schnäppchen: War am Sonntag bei nem Duathlon: 100Kr (11€ oder so): Schöne Laufrunde um nen See, interessanter Radsplit, Iso und Wasser sowie ein TShirt und Zielverpflefung mit Nudelsalat. Ich glaub es gab auch Kaffee und einen Stand mit Triathlonartikeln :-). Für den Preis bekommste hier in der Mensa gradmal ein Mittagessen oder ein Bier ;-)
benjamin3341
25.05.2011, 19:16
wie? wegen fehlender finischer t-shirts und medallien:Lachen2:
um einen geilen wettkampf zu machen braucht niemand ein m-dot. Wenn man seinen kindern/enkeln davon mal erzählt gibt es keine wtc mehr
Flitzetina
25.05.2011, 19:23
um einen geilen wettkampf zu machen braucht niemand ein m-dot. Wenn man seinen kindern/enkeln davon mal erzählt gibt es keine wtc mehr
Finisher-T-Shirts gibts doch auch immer mal wieder günstig bei Ebay :Lachanfall:
Wenn man seinen kindern/enkeln davon mal erzählt gibt es keine wtc mehr
in Deiner Altersklasse vielleicht nicht, aber es gibt auch etwas Ältere!!!
Tilly
benjamin3341
25.05.2011, 19:55
dann eben Urenkel:Lachen2:
Thorsten
25.05.2011, 22:18
Genauso ist es!:Blumen: Man könnte auch noch einen Schritt weiter gehen und die Trainingszeit als verlorene Arbeitszeit interpretieren. Schließlich ist arbeiten auch nicht anstrengender als Training. Mit einem Stundensatz von 15 Euro und 15*4 h Training im Monat bin ich also schnell bei 60*15 Euro im Monat = 900 Euro!
4 Monate sollte man schon trainieren -> 3600 Euro oben drauf!
Du solltest dringend aufs Schlafen verzichten, das kostet dich jeden Monat 3000 € :Cheese:.
Will man wirklich ein Event mit einer Hand voll Profis im Starterfeld plus ein paar Hundert Besserverdienende?
Ja. Will man.
hazelman
25.05.2011, 23:45
[/QUOTE]
Ja. Will man.
Noch nicht mal die will "man" wirklich, denn die kosten nur Geld. Wenn's ohne Pros ginge, würde die WTC das machen. Ich erinnere, dass es das sogar in USA schon mal gab, IM-Rennen ohne Pros!
Hast Du Babyfuesschen?
habt wohl beide nen clown zum frühstück gehabt.
Nicht mir ist das pasiert, sondern einem Kollegen, der aufgrund der fehlenden Unterlagen in T2 ( die es schon mal gegeben hatte;
in der man mal min. 200 - 300m auf heißem Asphalt laufen muss) Blasen bekommen hat, die sich dann entzunden haben und er zusätzlich ne Blutvergiftung hatte.
Das ist schon lustig ich weiß !!!! Muss mich selber gerade wieder kugeln
Nach Klagenfurt wuerden mich keine zehn Pferde wegen der zu kurzen Strecken und des Gelutsches bringen.
...ich denke der IMA wirds überleben und trotzdem schnell ausgebucht sein!
Ausserdem, ist das ja kein IMA Problem, ist's in FRA und Zurich anders, wenn dort zw. 1:10 und 1:25 die Masse aus dem Wasser kommt ist es einfach eng auf dem Rad
@kurze Strecke: bist sie schon abgefahren ? lt. bikemap hat sie 179,1km! finde aber auch dass ist egal, denn es ist für alle Starter an dem Tag gleich lang. ob jetzt 189 od. 191km, ob 41 od 42,5km....
ich hab dort noch nie mitgemacht, war aber schon 3x dort in Verbindung mit Kärntenurlaub und finde die Stimmung dort extrem lässig und von der Landschaft mal ganz abgesehen. Meine Meinung.
Das ist schon lustig ich weiß !!!! Muss mich selber gerade wieder kugeln
HAHA!! *kugel*
Da waren die Fuesschen wohl nicht bereit fuer einen IRRRRONMAAAAAAN.
Na ja die Strecke ist auf jeden Fall zu kurz das stimmt, macht halt die Zeiten nicht vergleichbar, aber das sind sie ja eh nicht. Finde es jetzt auch nicht so dramatisch, wenn die Streckenlängen nicht ganz hundertpro passen, sie sollten halt wenn möglich über die Jahre gleich bleiben.
Ich war 2010 in Klagefurt und da gab es mehr als genug zu essen. Kann mich an Pizza, Melonen, Gebäck, Getränke aller Art erinnern. War nur etwas doof, dass man nach dem Finish erst noch über die Straße in ein anderes Zelt musste. Muss allerdings sagen, dass ich nicht dort war um zu essen. Konnte nachher eh kaum was essen.
485 EUR finde ich auch schon hammerviel. Aber wenn ich mir anschaue, das einige soviel Kohle für ihre Räder lassen, wie andere für Autos und das durchaus fast jährlich ist wohl davon auszugehen, dass es noch teuerer wird. (Ironman-) Triathlon ist einfach ein Sport für Wohlhabende und Testosteron-Bomber. Habt ihr euch noch nie am Rennwochenende umgeschaut?
Kann aber Rocco beipflichten, dass man geradeaus sagen sollte, was es kostet und nicht irgendwelche blinden Bearbeitungsgebühren dazu addieren sollte. Ich findes es schade, dass es so teuer wird, kann es aber aus Veranstaltersicht sehr gut nachvollziehen.
HAHA!! *kugel*
Da waren die Fuesschen wohl nicht bereit fuer einen IRRRRONMAAAAAAN.
DUDE wir wissen, DU hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, sorry ich vergass!!
Ich bin ein Unwissender !!!
Das Startgeld hält einige Leute davon ab bei einem solchen Rennen zu starten.
Besonders die jungen, leistungsfähigen, die vielleicht noch in einer Ausbildung oder im Studium stecken.
So ist es im Grund schon längst.
Ich bin ein Unwissender !!!
TRIMAC, macht NIX!!!
485 EUR finde ich auch schon hammerviel.
Bald sind es tausend Mark!
TRIMAC, macht NIX!!!
ich weiß, kann auch so leben !!
thunderbee
26.05.2011, 08:44
Besonders die jungen, leistungsfähigen, die vielleicht noch in einer Ausbildung oder im Studium stecken.
...
[ironie=on]In einem anderen Thread sucht ein STUDENT einen BILLIGEN Laufradsatz für 1700 Euro. ....da bleibt halt keine Kohle mehr übrig für die IM-Anmeldung.[ironie=off]
Bald sind es tausend Mark!
Mir geht es nur im den Betrag als solchem. Aber da du ja einen ordentlichen Einblick in die Rennorga hast, kannst du mir bestimmt sagen, wie viel da hinterher noch übrig bleibt. Die Veranstaltung wird ja schon einige Kosten, oder? Alleine die Straßensperrerei wird viel kosten. Ich vermute mal, dass die Redite überraschend gering sein wird, nicht umsonst werden die Startgebühren nach oben gehoben. Wobei bei 60*2000 kommen auch "nur" weitere 120.000 Euro raus.
Der Nachteil für den Veranstalter ist ja, dass in nicht wie bei einem Marathon, unendlich viele Leute über die Strecke jagen kann.
In Relation zu dem was man bekommt, finde ich die 500 Euro jetzt nicht zu viel. Aber als Amateur soviel Kohle dafür auszugeben, kann schon schmerzen. Aber gut, ich mache das Ganze eh aus Spaß an der Sache.
Bei vielen anderen Sportarten kannst du als Nicht-Vereinsangehöriger eh nicht an Wettkämpfen teilnehmen, von daher geht es uns ja eh noch gut :-)
[ironie=on]In einem anderen Thread sucht ein STUDENT einen BILLIGEN Laufradsatz für 1700 Euro. ....da bleibt halt keine Kohle mehr übrig für die IM-Anmeldung.[ironie=off]
Zahlungskräftige Eltern. Ist aber nicht die Regel. :)
Mir geht es nur im den Betrag als solchem. Aber da du ja einen ordentlichen Einblick in die Rennorga hast, kannst du mir bestimmt sagen, wie viel da hinterher noch übrig bleibt.
Nee, keine Ahnung. Geruechten zu Folge ist jedenfalls bei weitem nicht jeder IM lukrativ. Klagenfurt hat vielleicht (!) das Problem einer ueber die Jahre zunehmend aufgeblasenen Orga. Reine Spekulation.
...Ausserdem, ist das ja kein IMA Problem, ist's in FRA und Zurich anders...
also in Frankfurt ist es definitiv anders (ich hab dort vor zwei Jahren eigene Erfahrungen gesammelt). Es ist nicht perfekt, aber es ist allein schon durch die Anzahl der Kampfrichter und deren Auftreten der ernsthafte Willen des Veranstalters erkennbar, sich mit dem Draftingproblem ernsthaft auseinander zu setzen.
Bei Zürich gebe ich dir recht, das hat sich auch in bestimmten Zeitregionen zum "Läuferwettkampf" entwickelt.
Und dass der Wörthersee eine malerische Location ist, bleibt auch unwidersprochen.:Blumen:
...das Problem einer ueber die Jahre zunehmend aufgeblasenen Orga. Reine Spekulation.
Das wäre das übliche Problem "alter" Einrichtungen. Daneben muss noch der und der bedient werden...
Na ja sein wir einfach froh, dass der IM noch dreistellig und nicht vierstellig (in EUR) ist. Wenn die erst merken, was sie in NY holen können...
Wenn die erst merken, was sie in NY holen können...
Oder holen werden muessen. Fuer $400 waere das dort niemals lukrativ, weil die Sperrungen schweineteuer sind. Wenn die nicht einen potenten Sponsor finden, sind selbst $700 nicht genug, um das eine Geldmaschine zu machen.
...gehe eigentlich von 1.000 USD plus x aus. Sollte in NY möglich sein. Wäre ja schon ein glammeriges Prestige-Ding. Wenn man dann noch ein paar People aus Show und Entertainment für ne Promi-Charity-Staffel überredet, kommt das Volk eh von ganz allein.
Potenten Sponsor brauchst du doch eh.
Potenten Sponsor brauchst du doch eh.
Haben die IM bei weitem nicht alle.
gerade bei den "Land"-Dingern geh ich eigentlich davon aus, dass der örtliche Tourismusverband gut zubuttert. Aber wird in NY wohl nichts :-) Aber in Kärnten werde die schon ein paar Euro dazuwerfen, bekommen ja auch wieder was durch die Übernachtungen zurück. In der Rennwoche ist doch alles ausgebucht. Das Hotel direkt am Start nimmt dann sogar nur Wochengäste und keine Tagesgeäste. Spricht ja eher für ne gute Buchungssituation. Bei den "kleinen" 70.3 IMs, wie St. Pölten in AT wird bestimmt noch mehr zugezahlt, da ist sonst ja gar nichts los.
maifelder
26.05.2011, 09:33
Haben die IM bei weitem nicht alle.
Ist denn Ford nicht potent genug?
Seit ich in Foren unterwegs bin, wird jedes Jahr über die höheren Startgelder gemeckert. Es ist wirklich unnötig darüber zu lamentieren, das regelt der Markt von alleine.
Ford sponsort ja nicht alle, oder?
Ist ja nicht alles am Ende im selben Topf. Die WTC Veranstaltungen sind mal mehr mal weniger lukrativ und so manch ein Wettkampf duerfte als Investment angesehen werden.
maifelder
26.05.2011, 09:45
Ford sponsort ja nicht alle, oder?
Die amerikanischen IMs schon, ich meinte das in bezug auf einen etwaigen IM NY.
könnte mir vorstellen, dass das ein Sponsorpacket für alle amerikanischen war. Meinst du, dass da für jeden einzeln was ausgehandelt wird? Ansonsten hast du recht, sollte das schon eher ein Big Player sein.
KalleMalle
26.05.2011, 11:22
Aber in Kärnten werde die schon ein paar Euro dazuwerfen, bekommen ja auch wieder was durch die Übernachtungen zurück.
Bei den "kleinen" 70.3 IMs, wie St. Pölten in AT wird bestimmt noch mehr zugezahlt, da ist sonst ja gar nichts los.
Du weißt aber schon, daß der Wörthersee und die Wachau das ganze Jahr über da sind und nicht erst in der Rennwoche aufgebaut werden, oder ? :Huhu:
Glaubst du, dass die die Nutzung der Wachau bezahlen müssen? Wörthersee könnte ich mir noch vorstellen, wobei ich eher glaube, dass das als In-Kind-Leistung des Tourismusverbandes eingerechnet wird.
Jahangir
26.05.2011, 11:40
Ist ja nicht alles am Ende im selben Topf. Die WTC Veranstaltungen sind mal mehr mal weniger lukrativ und so manch ein Wettkampf duerfte als Investment angesehen werden.
oder auch nur als plumpe Aufblähung um auf Dummenfang zu gehen und den Preis in die Höhe zu treiben;)
Wir weden sehen. Meine Kohle bekommen die jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil.
... Meine Kohle bekommen die jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil.
Müssen die dich jetzt bezahlen, wenn sie dich sehen wollen, oder? :Cheese:
benjamin3341
26.05.2011, 11:50
Müssen die dich jetzt bezahlen, wenn sie dich sehen wollen, oder? :Cheese:
Vielleicht randaliert er ja bei den IM-Rennen:Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.