PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Thema von mir am Freitag?

Klugschnacker
17.03.2011, 15:02
Welches Thema hättet Ihr gerne von mir am morgigen Freitag? Zur Auswahl stehen:

Was bringt Krafttraining für Ausdauersportler?
Die aktuelle Forendiskussion aufgreifend, wird in diesem Beitrag erläutert, auf welche Weise Krafttraining die Ausdauer verbessern kann. Es werden die Vor- und Nachteile von Krafttraining an Gewichten, sowie direkt beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen gezeigt.
Notfalltraining für einen Wettkampf in 4 Wochen.
In diesem Beitrag werden Trainingsmaßnahmen erklärt, die sich auch kurzfristig positiv auf die Wettkampfleistung auswirken, vor allem bei kürzeren Wettkämpfen. Es geht nicht um eine Abkürzung ins Paradies, sondern um die Frage, welche Trainingseffekte sich auch kurzfristig erreichen lassen (und welche nicht).

Außerdem ist Ute Mückel in der Sendung und wird zwei Sendebeiträge beisteuern.

Im ersten erklärt sie viele interessante Grundzüge und Details zu den Schwimmplänen, die unseren kostenlosen Trainingplänen als 80-seitiges PDF beiliegen.

Im zweiten Beitrag geht es um die Kraultechnik. Der Fokus liegt dieses Mal nicht auf den Armen oder Beinen, sondern auf der Körpermitte. Anhand von Beispielvideos erklärt sie Impuls und Balance des Rumpfes beim Kraulen.

Bis morgen!
Arne

3-rad
17.03.2011, 15:05
ich hätte gerne, wenn Ute schon da ist:

Was macht der von November - März nicht schwimmende Triathlet um im nassen Element möglichst schnell konkurrenzfähig zu werden.

Das alles unter erschwerten Bedingungen: nur 1-2 Wassereinheiten pro Woche (logistisch bedingt)

Zugseil?
Kraft?

Klugschnacker
17.03.2011, 15:06
Er macht Duathlon. :-)

3-rad
17.03.2011, 15:09

:Cheese:

die Veranstalter weigern sich hartnäckig.

Skunkworks
17.03.2011, 15:56

Was macht der von November - März nicht schwimmende Triathlet um im nassen Element möglichst schnell konkurrenzfähig zu werden.

Das alles unter erschwerten Bedingungen: nur 1-2 Wassereinheiten pro Woche (logistisch bedingt)

Zugseil?
Kraft?

Gute Frage!
+1

@Arne, wenn Thema 1, dann bitte auch den Ansatz von dude mit einbeziehen.

DasOe
17.03.2011, 16:09
Was bringt Krafttraining für Ausdauersportler?

Hole Dir doch Dude via Skype in die Sendung, dann kann er seinen Ansatz erläutern. Wäre bestimmt ne spannende Diskussion.

Das interessiert mich auch, da ich diesen Winter zum ersten Mal seit 20 Jahren keinen Meter geschwommen bin und ich jetzt doch ein Bedürfnis nach dem nassen Element verspüre :Huhu:

DieAndy
17.03.2011, 16:33
Ich bin auch für 1.
Und wehe, es kommt dabei heraus, dass es nichts bringt. :Diskussion:

Habe diesen Winter erstmals in einem Studio die einschlägigen Gerätschaften bedient und brav nach einem Plan an den Muckis gearbeitet.
Jetzt brauche ich neue Büroblusen, weil die etwas zwicken :Nee:

Klugschnacker
17.03.2011, 16:43
@Arne, wenn Thema 1, dann bitte auch den Ansatz von dude mit einbeziehen.

Habe ich doch bereits angekündigt: "Es werden die Vor- und Nachteile von Krafttraining an Gewichten, sowie direkt beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen gezeigt.".

Es geht also um die Vor- und Nachteile beider Ansätze.

Grüße,
Arne

chrishelmi
17.03.2011, 16:53
Bin auch für das Krafttrainingthema

drullse
17.03.2011, 17:03
Jetzt brauche ich neue Büroblusen, weil die etwas zwicken :Nee:

:Lachen2:

Schwarzeneggerin...

:Lachanfall:

DeRosa_ITA
17.03.2011, 17:11

Zugseil?
Kraft?

mach 2 Wochen Intensiv-km-Schrubb-Kurs mit DeRosa :Huhu:

maifelder
17.03.2011, 17:14

Zugseil?
Kraft?

Du startest doch eh in Remagen, daher ist das doch egal, ob Du Dich bewegst oder nicht, das macht keine 30sek aus.

DieAndy
17.03.2011, 17:17

Grüße,
Arne

Dann mache es eine Woche später und ich kann diese Vor- oder Nachteile an meinen Oberarmen demonstrieren :Lachanfall:
*duckundwech*

:Lachen2:

Schwarzeneggerin...

:Lachanfall:

hihihiiiiii - zum Glück gehts gerade noch!

Skunkworks
17.03.2011, 17:27
Habe ich doch bereits angekündigt: "Es werden die Vor- und Nachteile von Krafttraining an Gewichten, sowie direkt beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen gezeigt.".

Grüße,
Arne

Ah, danke, da habe ich nicht mit der gebotenen Aufmerksamkeit gelesen...

Klugschnacker
17.03.2011, 17:44
Ah, danke, da habe ich nicht mit der gebotenen Aufmerksamkeit gelesen...

Kein Problem. Machst Du halt auf Malle eine Woche den Abwasch.
:quaeldich:

3-rad
17.03.2011, 20:22
Du startest doch eh in Remagen, daher ist das doch egal, ob Du Dich bewegst oder nicht, das macht keine 30sek aus.

ist in Regensburg auch Strömung?

Skunkworks
17.03.2011, 20:45
Kein Problem. Machst Du halt auf Malle eine Woche den Abwasch.
:quaeldich:

Kein Problem gibt ja für alle raw paleo...

sandra7381
17.03.2011, 20:57
Warum? Du machst doch auch Triathlon :Lachen2:

oldrunner
17.03.2011, 21:08

falsche Antwort