PDA

Vollständige Version anzeigen : Startnummer erst auf dem Rad anziehen

drullse
12.07.2010, 11:25
Sacht ma, ist das eigentlich regelkonform: http://www.tri2b.com/fotos/e_51437,parentE_51292

Die Nummer hängt ja noch am Rad während er schon rausläuft - oder hat er es geschafft, die noch umzubinden, während er mit dem Rad in der T1 rennt?

*markus
12.07.2010, 11:27
Oder einfach vergessen, so wie Macca letztes Jahr...

maifelder
12.07.2010, 11:27
Timo hatte es auch um den Helm hängen.

Hendock
12.07.2010, 11:31
Timo hatte es auch um den Helm hängen.

Stimmt nicht. Timo hatte die Startnummer angelegt als er mit dem Rad rauslief.

Zur Eingangsfrage: IMHO ist es regelkonformer (gibt's das Wort?) als die Startnummer schon beim Schwimmen zu tragen.

anno_80
12.07.2010, 11:36
"§4 Identifizierbarkeit des Teilnehmers

...

3. Die Startnummer ist während des Radfahrens auf dem Rücken, während des Laufens auf der Vorderseite des Körpers zu tragen und hat jederzeit gut sichtbar, also unverdeckt und ungefaltet zu sein. Das Tragen der Startnummer ist während des Schwimmens nicht gestattet. Eine Zuwiderhandlung kann mit einer gelben Karte gemäß § 12, oder in besonders schweren Fällen auch mit einer Disqualifikation, geahndet werden. ..."

Quelle:http://www.ironman.de/dokumente/raceinfo/IRONMAN_sportordnung_wettkampfbestimmungen.pdf

Wann und in welcher Art und Weise sie angezogen wird, ist demnach egal.

Gruß A.

DasOe
12.07.2010, 11:51
Keine Ahnung wie er die Startnummer angezogen hat, sofern er dabei niemand behindert hat und beim Radfahren die Nummer an der richtigen Stelle war ...

Was ich - wenn schon korinthenkacken - für diskussionswürdig halte, ist der Umstand, dass er offensichtlich den Helm nach der Radaufnahme verschließt. Oder weshalb fummelt er im Laufen noch immer am Helmverschluß herum?

§ 6 Radfahren
[...]
2. Auf der Radstrecke besteht ausnahmslos Helmpflicht. Die Tragepflicht beinhaltet einen geschlossenen Helmriemen und beginnt mit der Aufnahme des Rads in der Wechselzone. Sie endet erst bei der Abgabe des Rades in der Wechselzone. Bei Verstoß wird der Teilnehmer disqualifiziert.

Um das durchzusetzen braucht es von seiten des KR ein gutes standing in alle Richtungen.

neonhelm
12.07.2010, 12:38
Was ich - wenn schon korinthenkacken - für diskussionswürdig halte, ist der Umstand, dass er offensichtlich den Helm nach der Radaufnahme verschließt. Oder weshalb fummelt er im Laufen noch immer am Helmverschluß herum?

Um das durchzusetzen braucht es von seiten des KR ein gutes standing in alle Richtungen.

Wenn du das gestern durchgesetzt hättest, wäre auf der VD für geschätzt gut die Hälfte der TN in T2 Schluss gewesen... :Lachen2:

maifelder
12.07.2010, 12:43
Stimmt nicht. Timo hatte die Startnummer angelegt als er mit dem Rad rauslief.

Zur Eingangsfrage: IMHO ist es regelkonformer (gibt's das Wort?) als die Startnummer schon beim Schwimmen zu tragen.

Stimmt, war Jan Rafael.

Sorry.

Nobodyknows
12.07.2010, 13:09
für diskussionswürdig halte, ist der Umstand, dass er offensichtlich den Helm nach der Radaufnahme verschließt. Oder weshalb fummelt er im Laufen noch immer am Helmverschluß herum?

Und wäre es auch diskussionswürdig wenn der Kinnriemen einfach verdreht wäre und er dreht das Ding auf dem Bild richtig, bzw. in eine bequemere Position?....Oder gibts dafür auch noch 'ne Vorschrift:confused:

Gruß
N.

Franco13
12.07.2010, 13:19

Kannst du mal vormachen, wie du mit dem Rad in einer Hand - im Laufen - mit der anderen Hand den Kinnriemen schließt (Video davon reinstellen)?

Ich denke, er hat ihn nur noch mal zurecht gezupft.

bort
12.07.2010, 14:07
Kannst du mal vormachen, wie du mit dem Rad in einer Hand - im Laufen - mit der anderen Hand den Kinnriemen schließt (Video davon reinstellen)?

Ich denke, er hat ihn nur noch mal zurecht gezupft.

Das ist doch keine Kunst, selbst mit der linken Hand bekomme ich das hin..

Aber wo wir gerade beim Thema sind, wenn mir in T2 das Rad abgenommen wird, darf ich dann sofort den Helm öffnen? In FFM war ich mir unsicher und habe ihn bis zum Wechselzelt aufbehalten.

sportopfer
12.07.2010, 14:14
Aber wo wir gerade beim Thema sind, wenn mir in T2 das Rad abgenommen wird, darf ich dann sofort den Helm öffnen? In FFM war ich mir unsicher und habe ihn bis zum Wechselzelt aufbehalten.

Was für einen Sinn macht es, einen Helm zu tragen wenn du kein Rad mehr unter dir hast? Mal abgesehen davon, dass du selbst dich ausser Stande siehst unfallfrei zu laufen ;)

Die Tragepflicht beinhaltet einen geschlossenen Helmriemen und beginnt mit der Aufnahme des Rads in der Wechselzone. Sie endet erst bei der Abgabe des Rades in der Wechselzone.

Rad weg -> Helm ab.

bort
12.07.2010, 14:24
Was für einen Sinn macht es, einen Helm zu tragen wenn du kein Rad mehr unter dir hast? Mal abgesehen davon, dass du selbst dich ausser Stande siehst unfallfrei zu laufen ;)

Rad weg -> Helm ab.

In dem Moment hatte ich den ganauen Wortlaut der Sportordnung nicht im Kopf ;) Zudem standen ein paar Karis in der Wechselzone, da wird man schon nachdenktlich und lässt lieber den Helm auf, bevor man ein paar Minuten Pause verordnet bekommt.

Joerg aus Hattingen
12.07.2010, 15:48

Rad weg -> Helm ab.

Z.Bsp könnte ein herunterfallender Helm einen anderen Sportler zum Stolpern bringen.

MatthiasR
13.07.2010, 11:07
Aber wo wir gerade beim Thema sind, wenn mir in T2 das Rad abgenommen wird, darf ich dann sofort den Helm öffnen?

Was für einen Sinn macht es, einen Helm zu tragen wenn du kein Rad mehr unter dir hast?

Bei Regeln nie die Sinnfrage stellen!
Oder welchen Sinn hat es, dass man die Startnummer nicht unter dem Neo tragen darf? Nur so als Beispiel...

In dem Moment hatte ich den ganauen Wortlaut der Sportordnung nicht im Kopf ;) Zudem standen ein paar Karis in der Wechselzone, da wird man schon nachdenktlich und lässt lieber den Helm auf, bevor man ein paar Minuten Pause verordnet bekommt.

In der Sportordnung steht es so:
Während des Wettkampfes ist der Helm vor der unmittelbaren Aufnahme des Rades bis zum Abstellen desselben in der Wechselzone geschlossen zu tragen.

Also hättest du den Helm wohl öffnen dürfen. Aber geschlossen kannst du ihn nicht verlieren, ist also sicherer.

Außerdem kann es zusätzlich zur DTU-Sportordnung noch weitere Regeln geben, z.B. von der WTC oder vom Veranstalter.

Gruß Matthias

Red-Fred
13.07.2010, 11:41
In Buschhütten musste ich mit dem Helm (und ohne Fahrrad) noch bis über die Zeitmessungs Matte laufen..
Hatte den vorher auch schon abgenommen, aber da brüllte dann einer nett von hinten, ich solle ihn noch geschlossen halten..
zwei Sek. später durfte ich ihn dann abnehmen...

Läuftnix
13.07.2010, 11:49
Wie der Auszug aus der SpO schon zeigt, der Helm muss zu sein bis das Rad am Platz steht. Alles andere muss in einer gelben Karte resultieren. Selbes gilt für die fehlende Startnummer beim Radfahren. Als KR muss man so jemanden anhalten, ihm die Gelbe geben, ihn belehren und die Nummer anlegen lassen. Kostet also rund eine Minute. Beim IM Wettkampf gibt es ja (soweit ich weiß) keine Gelbe ohne Zeitstrafe, deshalb sind es dann wohl vier Minuten.

Und mal abseits der Regeln stelle ich mir das verdammt gefährlich für alle anderen Teilnehmer vor, wenn jemand im Gewimmel der T1-Ausfahrt versucht freihändig im Fahren seine Startnummer anzulegen!

anno_80
13.07.2010, 12:24
... Beim IM Wettkampf gibt es ja (soweit ich weiß) keine Gelbe ohne Zeitstrafe, deshalb sind es dann wohl vier Minuten. ...

Da hat wohl jemand die Regeln noch nicht gelesen! :Huhu:
Gruß A.

Läuftnix
13.07.2010, 13:59
Da hat wohl jemand die Regeln noch nicht gelesen! :Huhu:
Gruß A.

Da ich noch nie einen Wettkampf der Marke Ironman gemacht habe, habe ich diese tatsächlich noch nicht gelesen und mich auf Hörensagen verlassen. Gibt es eine Gelbe ohne Zeitstrafe bei IM?

anno_80
13.07.2010, 14:04
Aktuell gibt es bei der ersten Gelben keine Zeitstrafe. Bekommt man sie auf dem Rad, so muss man an der nächsten PB anhalten, die Startnummer wird markiert und man darf direkt weiterfahren. Erst bei der zweiten Gelben steht eine Zeitstrafe an. Bekommt man sie nicht auf der Radstrecke, dann wird die Nummer ggfs. vor Ort markiert. Man muss dazu also ebenfalls nur kurz stehenbleiben.

Gruß A.