PDA

Vollständige Version anzeigen : "Austrian Half Iron Triathlon" am Röcksee

beckenrandschwimmer
09.05.2010, 15:49
wer von euch war am samstag auch dort?
wie schätzt ihr die streckenlängen ein? dass die schwimmstrecke keine 2 km war, ist glaub' ich klar. rad gemessen 86km, und lauf ? gefühlt ca. 19, aber ich hab weder ein tempogefühl nocheinen garmin. der wettkampf war übrigens vollgeil, grosses lob dem veranstalter...

Kurzer85
09.05.2010, 16:08
Wenn der Wettkampf geil war, was juckt die wirkliche länge? Wenn du mit deiner Zeit zufrieden bist, genieß es. ;-)

Gruß Kurzer

beckenrandschwimmer
09.05.2010, 16:20
das juckt schon, denn man will ja wissen, wie schnell man war... (und nicht, wie lange man gebraucht hat) :) ich würde ja nicht an der lauflänge zweifeln, wenn ich nich die "2km" in 23:59 geschwommen wäre.... es geht in erster linie darum, die laufzeit im hinblick auf spätere wettkämpfe einzuordnen.

beckenrandschwimmer
10.05.2010, 07:01
niemand hier aus der steiermark?

Monterrey
10.05.2010, 10:21
niemand hier aus der steiermark?

doch schon, weiß nur auch nicht mehr als die anderen!

@ schwimmen
würd eher sagen es waren um die 1,5km, jedenfalls weit unter 2

@ rad
ja, 86km dürfte stimmen, sagt auch meine Polar

@ run
gefühlsmäßig dürfte es in etwa hinkommen, wobei die Tendenz eher gegen 19km als gegen 20km geht

die veranstaltung war aus meiner sicht gegenüber den letzten jahren wirklich gelungen. während man sich in den letzten jahren hauptsächlich mit wasser zufrieden geben musste, waren die labestationen diesmal prall gefüllt mit wasser, iso, cola, obst, riegel und salzgebäck sowie kuchen und gulaschsuppe im ziel!

auch die streckenabsicherung hatten sie diesmal im griff, jede Menge Polizei an wichtigen Kreuzungen und Motoräder kombiniert mit einer verkehrsarmen dafür aber eher "anspruchslosen" radstrecke.

einziger kritikpunkt aus meiner sicht sind die "wasserflaschen" auf der radstrecke, hier ist mann ohne betankbare aerobottle schlichtweg aufgeschmissen, naja vielleicht nächstes jahr :Huhu:

in summe aber ein netter bewerb, der vorallem durch überschaubares starterfeld und preiswertes nenngeld überzeugt, für mich ein grund wieder zu kommen.

beckenrandschwimmer
10.05.2010, 11:31
wie fandest du es denn so mit der lutscherei auf dem rad? ich bin in der 1. runde auf einige kleine gruppen aufgefahren, die sich dann hinter mir und einem mitstreiter, mit dem ich mich auf 10m abstand abgelöst habe, wie ein rattenschwanz aneinandergereiht haben. erst an dem enizigen anstieg in der 2. runde konnten wir die unholde wieder abhängen. mit genugtuung habe ich dann aber im vorbeilaufen mitbekommen, dass doch so einige für 6min in die penaltybox gerufen wurden, als sie vom rad stiegen.

zu einem perfekten wettkampf würde nur noch fehlen: eine zweite verpflegungsstation mit radflaschen in der steigung und allenfalls 2-3 kurze, giftige anstiege gegen die lutscher.

Monterrey
10.05.2010, 13:18
naja, gelutscht wird leider immer, da können selbst die motiviertesten kampfrichter nix machen ...

mir ging es ähnlich, bin mit einem 20er bulk unterwegs gewesen, da wurde gelutscht was das zeug hält

ich hab zuerst versucht vorne weg zu fahren, leider ohne erfolg, die haben sich hinten rangehängt und mich nach 3-4 km wieder eingefangen

ich hab mich schließlich zurückfallen lassen und bin im abstand von 7-10m hinterher, das war zwar wesentlich entspannter, dafür halt nicht ganz im eigenen tempo.

dafür konnte ich von hinten zusehen, wie die kapfrichter immer wieder versuchten die gruppe mit diversen Zeitstrafen zu sprengen, im endeffekt waren sie aber chancenlos, kaum waren sie wieder weg wurde wieder gelutscht,

:Cheese: manche Trias müssen sich echt überlegen, den Zeitfahrhelm verkehrt herum aufzusetzen, weil sie ohnehin ständig nach hinten schaun müssen, ob da nicht ein kampfrichter naht :Cheese:

beckenrandschwimmer
10.05.2010, 14:24
das weiterlutschen hat ja eine gewisse logik, denn wenn man schon eine zeitstrafe kassiert hat, muss man ja irgendwie die 6 minuten wieder herausfahren...

Monterrey
10.05.2010, 15:10
generell sind mir die lutscher egal, ich fahr mein rennen nur gegen mich selbst (und natürlich die uhr), die plazierung ist für mich zweitrangig

was nervt ist, dass man durch solche gruppen ständig in seinem rhythmus gestört wird. man wird überholt, lässt sich zurückfallen, was der nächste wiederum als aufforderung ansieht ebenfalls zu überholen, weil da ja jetzt ein riesiges loch von >8m entstanden ist, dass es sofort wieder zu schließen gilt ... für manche ist es anscheinend total unverständlich, dass man gern ohne belgischen kreisel sein rennen ganz alleine fahren möchte :Nee:

beckenrandschwimmer
10.05.2010, 16:47
http://www.mapmyrun.com/run/austria/gosdorf/157127349840724819
hier noch die laufstrecke, falls es jemanden interessiert... beim verlauf im wald im östlichen teil bin ich mir nicht ganz sicher, aber die fixpunkte brücke, bachmündung mit murturm lassen keine grossen abweichungen zu. im westteil gibts ja auch eine genaue karte des veranstalters, so dass auch dieser wendepunkt stimmen sollte.
danach ist die runde wirklich 10km lang.

& radstrecke 43
http://www.mapmyrun.com/run/austria/gosdorf/483127289536629922

Monterrey
12.05.2010, 11:28
Nachtrag zur Laufstrecke: laut 2 verscheidenen Garmin-Messungen dürfte die Laufstrecke so zwischen 19.4 und 19.6 km lang sein. :Huhu:

autpatriot
29.09.2011, 09:23
wie war der bewerb heuer??

organisation usw...

an der strecke hat sich ja nix geändert.

ich glaube werde dort nächstes jahr starten als Mini Test für meinen IM im Juli..

rookie2006
29.09.2011, 09:26

organisation usw...

ich glaube werde dort nächstes jahr starten als Mini Test für meinen IM im Juli..

vergiss es. miese organisation, arrogante veranstalter (chefin beim steirischen verband) - kaum abgesicherte strecken ...

autpatriot
29.09.2011, 12:23
ok.. hört sich net gut an..

dann werde ich mir wohl eine alternative suchen..
eine MD Anfang Mai.. mal schauen was da so gibt...

Hafu
29.09.2011, 12:34

organisation usw...

Kann' die negative Einschätzung von rookie2006 nicht ganz nachvollziehen. War dort mit Heike im Frühjahr am Start und eigentlich mit der Veranstaltungsqualität ganz zufrieden (Bericht auf unserer HP (http://www.funkfamily.de/index.php?option=com_content&view=article&id=91:oefter-mal-was-neues&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=50)): schöne Gegend, schnelle weitgehend flache Drücker-Radstrecke. An der Streckenabsicherung hatte ich in meinem Bereich nichts zu bemängeln. Wirklich klasse Zielbüffet. Campingplatz direkt neben dem Schwimmstart, somit sehr unkompliziertze Logistik-

O.K:, Verpflegungsstation an der Radstrecke war verbesserungsdürftig (nur eine Station und diese auch noch schlecht organisiert; gereicht wurden keine Radflaschen sondern nur 0,33l-Wasser-Pet-Flaschen). Beim nächsten mal würde ich mir halt die komplette Flüssigkeit für 90km Rad selbst mitnehmen.
Immerhin war das Startgeld aber nur irgendwas um 70,-€ und wenn man überlegt, was andere Veranstalter einem da für 'nen 70.3er abknöpfen wollen ist das ja quasi ein Sonderangebot.

autpatriot
29.09.2011, 12:53
aha..
da gehen ja die meinungen ein wenig auseinander *g*...

bin jetzt net der sportler der irgendwelche hohen Ansprüche an den Veranstalter stellt..
hauptsache die strecken sind gekennzeichnet, gut abgesichert und es gibt eine halbwegs entsprechende verpflegung..

vom Profil ist es jetzt zwar net sehr anspruchsvoll aber als kleiner test für den IM am 1. Juli scheint es auch vom termin net so schlecht zu sein...