Vollständige Version anzeigen : IM Austria jetzt Live
PeterMuc
08.07.2007, 08:59
Guten Morgen liebe Gemeinde,
irgendwer schon wach ??
Der Athlete Tracker ist leider noch nicht richtig aktiv.
Im Fernsehen gibt es heute abend um 20.45 eine Zusammenfassung...aber nur auf TW1 (über Astra). Dort sieht man gerade auch das Wetterpanorama: Wolkenlos!!!
Das dritte Wochenende in Folge IM in Europa mit tollem Wetter. Bei der derzeitigen Grosswetterlage kann man nur sagen: Glück gehabt.
kupferle
08.07.2007, 09:04
Guten Morgen...
im Moment aufgestanden und fang jetzt an zu frühstücken...kann man das Rennen auch live verfolgen wie letzten Sonntag?
Grüsse Sascha
PeterMuc
08.07.2007, 09:08
Wie immer auf ironmanlive.com, Athlete Trecker geht noch nicht, Aber es gibt einen Ticker.
... ab 12:30 soll es auch einen Live-Stream geben, irgendwie haben die den Tracker nicht im Griff, es gibt ja noch nicht mal die Schwimmzeiten der Spitze...
Klugschnacker
08.07.2007, 10:07
Ich bin auf Kai Hundertmarck gespannt. Gleich mal nachsehen...
EDIT: Er scheint gar nicht gestartet zu sein. Auf seiner Homepage gibt es keine Absage für das Rennen.
EDIT II: Ok, der Athlete Tracker hat für keinen Athleten die Zeiten parat, das muss also nichts heißen. Jedenfalls ist Kai noch nicht unter den 10 Athleten, die bei km 90 das Rennen anführen:
Bike: 90km
1. Marino Vanhoenacker
2. Daniel Niederreiter 5:09
3. Stefan Riesen 7:19
4. Steffen Liebetrau 8:36
5. Hans Mühlbauer 8:37
6. Werner Leitner 8:38
7. Norbert Langbrandtner 8:40
8. Filip Kristl 8:41
9. Alexander Taubert 8:43
10. David Bardi 8:44
felixheine
08.07.2007, 10:31
zitat ironman.com:
RACETIME: 03:17
The former pro cyclist, Kai Hundertmarck, is riding through the field out on the second loop of the bike.
He's now in 14th place -- after exiting the water in 117th!
Hundertmarck holt auf
RACETIME: 03:18
Der frühere Profi-Radrennfahrer Kai Hundertmarck holt in der zweiten Radrunde stark auf!
Im Moment befindet er sich auf Platz 14, nachdem er das Schwimmen mit Platz 117 beendet hat.
Gruß an alle,
Andi
@ felixheine:
da warst DU wohl ein bisschen schneller als ich !
Helmut S
08.07.2007, 11:09
Hundertmark ist jetzt schon auf Platz 9 mit 2:32 hinter Platz 2. Bin gespannt was er auf der Laufstrecke zeigen kann.
Helmut S
08.07.2007, 11:27
Sieht wohl so aus als würde Frau Ficker 6min w. Drafting kriegen ... oh mei ...
... na der Tracker geht nun endlich auch...
Mittlerweile schwimmt der Hundertmarck ja auch ganz passabel. 55:25.
Warum lernen die alle so spät noch Schwimmen und ich nicht?
:Weinen:
hast du schonmal T.Laughlin "Total Immersion" probiert?
hat mich autodidaktisch von 1:01 auf 53:xy in 3 jahren gebracht. und ich hab auch erst mit 21 angefangen.
OT
@ dude
Zwischen 21 und 31 liegen 10 Jahre, das sind beim Schwimmen aber Welten.
hast du schonmal T.Laughlin "Total Immersion" probiert?
hat mich autodidaktisch von 1:01 auf 53:xy in 3 jahren gebracht. und ich hab auch erst mit 21 angefangen.
Ja, hab den Film hier. Hat mir auch nix gebracht...
Habs aber vielleicht auch nicht richtig gemacht.
@tobi: 31? Ich habe mit 20 angefangen, trotz aller Trainer aber nie wirklich eine schnelle Zeit geschafft.
Zum Rennen: Ficker sitzt 6 min, Hundermarck verliert ein paar Plätze beim Laufen...
OT
@ dude
Zwischen 21 und 31 liegen 10 Jahre, das sind beim Schwimmen aber Welten.
mit 21 bin ich ja auch noch 1:15 geschwommen und die 53 waren mit 26
naja, in dem fall bin ich von mir ausgegangen. ich hab erst mit 31 angefangen, und auch ti auf video. aber gebracht's hat's mir nichts.
naja, in dem fall bin ich von mir ausgegangen. ich hab erst mit 31 angefangen, und auch ti auf video. aber gebracht's hat's mir nichts.
ein video hab' ich nie gesehen, das war ein buch (was natuerlich eher weniger bringt).
ich weiss, wir sind OT, aber das ist vll. ja auch interessanter als der typ, der mit wasser+brot allein die konkurrenz in grund und boden stampft.
ich weiss, wir sind OT, aber das ist vll. ja auch interessanter als der typ, der mit wasser+brot allein die konkurrenz in grund und boden stampft.
Viel interessanter finde ich einmal mehr die "Performance" von Preston.
Vor zwei Wochen Sieg in Zürich, jetzt noch 3:34 Rückstand auf Platz eins in Klagenfurt...
"who cares about woman anyway." SCNR
auch nett:
http://www.politics.be/quiz/33/
Frage 2, wobei es auf das woertchen "betrapt" ankommt.
christhegerman
08.07.2007, 14:32
Max Longree legt ja wieder einen super Marathon hin, bin gespannt wie weit er noch nach vorne kommt, ist jetzt gerade 6.
Gruss
Chris
Max Longree legt ja wieder einen super Marathon hin, bin gespannt wie weit er noch nach vorne kommt, ist jetzt gerade 6.
Gruss
Chris
Stimmt! Wenn das so weitergeht, kann er auf's Treppchen kommen!
PeterMuc
08.07.2007, 14:37
Gibts irgendeinen Trick an den Livestream zu kommen, wenn ich da drauf klicke, geht der WMP auf aber mit einer fehlermedlung, dass er die datei nicht findet.:(
Viel interessanter finde ich einmal mehr die "Performance" von Preston.
Vor zwei Wochen Sieg in Zürich, jetzt noch 3:34 Rückstand auf Platz eins in Klagenfurt...
Wer sehr gut trainiert und schnell ist, hat auch die Regenerationsmaßnahmen im Griff ;)
christhegerman
08.07.2007, 15:05
Wow Max jetzt 3.
Hammer
Onkel Leo
08.07.2007, 15:07
Und KH holt sich wohl so ziemlich sicher sein Hawaii Ticket.
christhegerman
08.07.2007, 15:14
So sicher wäre ich mir da nicht, es gibt nur 4 Slots für Pro und es sind noch 7 km.
Gruss
Und um ihn herum sind Leute, die vieeel besser laufen können als er. Ich sehe KH nicht unter den Top5...
Dafür geht Max Longree gut ab. Ich denk mal, dass er es noch auf den 2.Platz schafft!
EDIT: Wunschdenken... Max wird 3.
Onkel Leo
08.07.2007, 15:20
Allerdings haben doch Max und MV schon ihre Tickets sicher.
Wie auch immer, er meldet sich auf jeden Fall unheimlich stark zurück.
Bestzeit bisher 8:56.
Dat wird ne lustige woche.
PeterMuc
08.07.2007, 15:22
Dat wird ne lustige woche.
Stimmt, wenn er das Ticket löst, wird er sich voll freuen.
PeterMuc
08.07.2007, 15:22
Hups, habe daas Smilie vergessen:)
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Also, ich goenne es KH !!
christhegerman
08.07.2007, 15:25
Bist du sicher das Max und MV ihre Tickets schon haben?
Max ist jetzt Pro
Onkel Leo
08.07.2007, 15:27
Also MV war voriges Jahr in den TOP10 und Max hat seine AK gewonnen.
christhegerman
08.07.2007, 15:29
Ich dachte das mit den Top 10 hätte man 2006 abgeschaft und wer sich als Pro meldet muss sich auch als Pro qualifiziert haben.
Onkel Leo
08.07.2007, 15:34
:confused: .
Also wenn er es nicht schafft, dann weiß ich schon was er bald trainiert.
Wechseltraining, da verschenkt er locker ne Minute.
Zieht die Radschuhe immer in der WZ an.
edit Er ist 4., damit sicher qualifiziert.
christhegerman
08.07.2007, 15:34
Jetzt scheint wieder mal nichts zu funktionieren auf ironmanlive.com. Die einzigen Rennen wo der Service gut läuft sind Frankfurt und Hawaii. Ich denke es kann doch nicht so schwer sein das auch bei anderen Rennen so hinzubekommen
chris
christhegerman
08.07.2007, 15:35
Gratulation an Kai super Rennen.
Onkel Leo
08.07.2007, 15:36
Jo, Hammerzeit.
Hi,
ich finde auch Kai Hundertmark hat eine super Schwimm und Laufzeit abgeliefert. Radzeit ist auch top aber das dürfte ja für einen Ex Radprofi kein Problem sein.
Gruß triduma;)
Hi,
ich finde auch Kai Hundertmark hat eine super Schwimm und Laufzeit abgeliefert. ...
Gruß triduma;)
ja, hätte ich nicht erwartet. Dachte, daß er noch von Frühwirth oder Taubert kassiert wird...
Klugschnacker
08.07.2007, 17:11
Gratulation an Kai super Rennen.
Longree, Max
00:51:18
04:41:08
02:43:51
-----------
08:20:13
Hundertmarck, Kai
00:55:25
04:23:42
03:02:47
-----------
08:27:35
Wow.
Nicht schlecht...
Wie schon gesagt: ich bin erstaunt über die alten Säcke wie Hellriegel oder KH, die auf einmal solche Sprünge in der Schwimmleistungs machen.
Der Marathon von Max ist auch ne heiße Nummer.
Onkel Leo
08.07.2007, 18:00
Wie schon gesagt: ich bin erstaunt über die alten Säcke wie Hellriegel oder KH, die auf einmal solche Sprünge in der Schwimmleistungs machen.
Das gibt mir Hoffnung.
Nicht schlecht...
Ich bin auch erstaunt über KH... aber Thomas würde ich nie und nimmer in einem Atemzug mit KH nennen. Aus mehr als einem Grund. Thomas liefert schon seit gut 7 Jahren erstklassige Schwimmleistungen ab, nur hatte er eine Zeitlang nicht mehr den Raddruck der 90er, so dass das gute Schwimmen nicht so auffiel.
KH hat sich übrigens nicht nur im Schwimmen sondern auch im Laufen sensationell um 20 Minuten verbessert. Gibt's eigentlich hier im Forum noch jemand anderes, der von einem Jahr aufs andere die eigene Bestzeit um mehr als eine halbe Stunde von über 9h auf unter 8:30h verbessert hat?:(
Trainingsmethodisch nicht zu erklären. da fällt mir nur noch die Leistungsexplosion von Vanvlercken als Parallele ein. Nachträglich muss man Kurt Denk hier nochmal zu gratulieren. Der hatte offensichtlich den richtigen Riecher...
Gibt's eigentlich hier im Forum noch jemand anderes, der von einem Jahr aufs andere die eigene Bestzeit um mehr als eine halbe Stunde von über 9h auf unter 8:30h verbessert hat?:(
Trainingsmethodisch nicht zu erklären. da fällt mir nur noch die Leistungsexplosion von Vanvlercken als Parallele ein. gratulieren. Der
Weiß zwar nicht ob sie in diesem Forum ist, aber eine Vereinskameradin.
Letztes Jahr in Roth 10:44 Std ,dieses jahr in Klagenfurt 9:58.
Motto : Einfach mehr trainieren.
the grip
08.07.2007, 19:42
Also MV war voriges Jahr in den TOP10 und Max hat seine AK gewonnen.
MV = Mayer-Vorfelder ? Triathlon in dem Alter und - ist der inzwischen trocken :Cheese: ?
the grip
08.07.2007, 19:46
Dafür geht Max Longree gut ab. Ich denk mal, dass er es noch auf den 2.Platz schafft!
EDIT: Wunschdenken... Max wird 3.
15 Sekunden zu Platz 2 ...
Finish
1. Gerhard Mayer-Vorfelder 8:06:39
2. Norbert Langbrandtner 8:19:58
3. Max Longree 8:20:13
4. Kai Hundertmarck 8:27:35
5. Alexander Frühwirth 8:33:07
6. Alexander Taubert 8:35:26
7. Sergio Marques 8:36:07
8. Hannes Hempel 8:37:37
9. Lukas Vrobel 8:38:20
10. Norbert König 8:39:22
Weiß zwar nicht ob sie in diesem Forum ist, aber eine Vereinskameradin.
Letztes Jahr in Roth 10:44 Std ,dieses jahr in Klagenfurt 9:58.
Von 11h auf 10h ist bei weitem nicht dasselbe wie von 9h auf 8:30. Ab einem 9h-Niveau wird die Luft verdammt dünn, denn 9h-Finisher haben ja meistens schon Trainigsumfänge nahe am Limit und allein mit Training verbessert man dann sich wenn überhaupt noch 10-Minutenweise und jenseits der 40er-Altersgrenze normalerweise gar nicht mehr!
P.S: Frage mal deine Vereinskameradin wie's auf der Radstrecke in Klagenfurt abgegangen ist. Ich kenne beide Rennen gut und aus eigener Erfahrung. Gerade in klagenfurt gibt's wenige Frauen die nicht in Pulks unterwegs sind und auch das erklärt manche Zeiten (allerdings nicht die von KH!).
tobyvanrattler
08.07.2007, 19:57
Ich bin auch erstaunt über KH... aber Thomas würde ich nie und nimmer in einem Atemzug mit KH nennen. Aus mehr als einem Grund. Thomas liefert schon seit gut 7 Jahren erstklassige Schwimmleistungen ab, nur hatte er eine Zeitlang nicht mehr den Raddruck der 90er, so dass das gute Schwimmen nicht so auffiel.
KH hat sich übrigens nicht nur im Schwimmen sondern auch im Laufen sensationell um 20 Minuten verbessert. Gibt's eigentlich hier im Forum noch jemand anderes, der von einem Jahr aufs andere die eigene Bestzeit um mehr als eine halbe Stunde von über 9h auf unter 8:30h verbessert hat?:(
Trainingsmethodisch nicht zu erklären. da fällt mir nur noch die Leistungsexplosion von Vanvlercken als Parallele ein. Nachträglich muss man Kurt Denk hier nochmal zu gratulieren. Der hatte offensichtlich den richtigen Riecher...
Thomas und Kai würde ich wirklich nicht vergleichen.
Ich freu mich für Thomas, das er endlich wieder zu seiner alten From gefunden hat (hat mich unter anderem damals zum Triathlon gebracht 1997)
Hm, über die "Leistungsexplosion" bei Kai Hundertmark kann man wohl nur spekulieren.
Hoffe allerdings das er einfach als ehemaliger Rennradprofi seinen Laufstil verbessert hat und vielleicht auch ehemals verkürzte Bänder etc. auch noch ein paar Zentimeter pro Schritt gewonnen hat.
Einen faden Beigeschmack hat das sehr gute Ergebnis aber definitiv...
swimslikeabike
08.07.2007, 20:14
So oder so eine klasse Leistung - da sieht man mal was rauskommt, wenn man seine Zeit zum trainieren nutzt und nicht, um sich eine Homepage oder sowas zu basteln :Cheese:
Thomas und Kai würde ich wirklich nicht vergleichen.
Ich freu mich für Thomas, das er endlich wieder zu seiner alten From gefunden hat (hat mich unter anderem damals zum Triathlon gebracht 1997)
Hm, über die "Leistungsexplosion" bei Kai Hundertmark kann man wohl nur spekulieren.
Hoffe allerdings das er einfach als ehemaliger Rennradprofi seinen Laufstil verbessert hat und vielleicht auch ehemals verkürzte Bänder etc. auch noch ein paar Zentimeter pro Schritt gewonnen hat.
Einen faden Beigeschmack hat das sehr gute Ergebnis aber definitiv...
Bei Thomas gebe ich dir völlig recht.
Bei KH habe ich meine Meinung ja hinreichend deutlich gemacht. Nach allem, was man in den letzten Monaten an Geständnissen und Ermittlungsergebnissen gehört hat, kann es keinen ernsthaften Zweifel daran geben, dass im gesamten Telekom/bzw. T-mobile-Team in den 10 Jahren vor 2006 flächendeckend gedopt wurde. Die betreuenden Ärzte Heinrich und Schmid sind ja nicht ohne ausreichende Beweislage fristlos gekündigt worden. Sie wurden ja weder von Aldag noch von Zabel oder Ullrich belastet. Damit die Kündigungen gerichtsfest sind, müssen daher Unterlagen bezüglich organisiertem Doping existieren, die noch gar nicht in die Öffetntlichkeit gelangt sind. Daher kann eine ex-T-Mobile-Profi wie KH nicht die Unschuldsvermutung für sich in Anspruch nehmen.
Bei Kollege Aldag konnte man ja letztes Jahr auf Lanzarote sehen, wie ein ex-Profi ungedopt Rad fährt (ordentlich aber wesentlich langsamer als die Weltspitze im triathlon, ohne dass ich jetzt sagen will, dass diese alle sauber sind).
Und Aldag war während seiner Karriere immer der wesentlich bessere Zeitfahrer als KH.
Hi,
ich hab mir die Übertragung in TW1 grade angesehen. Irgendwie waren da ausser im Zielbereich extrem wenig Zuschauer am Streckenrand.
Gruß triduma
OK - dann habe ich das falsch in Erinnerung. Bei mir ist Hellriegel = deutlich über 50min aus dem Wasser und dann auf dem Rad nach vorne.
Aus eigener Erfahrung (FuXX wird jetzt abfeiern): das reicht nicht! Nur mehr Training bringt zwar eine verbesserte Regeneration aber nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit. Frag mal Hellriegel. Der hat auch die Umfänge deutlich erhöht, aber schneller wurde er dann auch nicht mehr.
mauna_kea
08.07.2007, 22:44
thomas hellriegel hat bei der pressekonferenz in roth erzählt, dass er im winter wegen verletzung nicht laufen konnte und extrem viel schwimmen mit trainer absolviert hat.
er war sehr stolz auf seine schwimmleistung.
zu KH :
er hatte ja einen plan für frankfurt. jetzt hatte er eine woche mehr zeit zu regenerieren. ;)
thomas hellriegel hat bei der pressekonferenz in roth erzählt, dass er im winter wegen verletzung nicht laufen konnte und extrem viel schwimmen mit trainer absolviert hat.
er war sehr stolz auf seine schwimmleistung.
zu KH :
er hatte ja einen plan für frankfurt. jetzt hatte er eine woche mehr zeit zu regenerieren. ;)
:Cheese: da ist wohl garnicht soviel unwahrheit drin. btw. glaube ich schon, dass KH in der Lage ist zu solch einem Wettkampf wenn alles passt. Für einen Radfahrer ist es auch garnicht so einfach die richtigen Trainingsintensitäten zu finden, wenn man ewig lang ein bestimmtes Schema trainiert hat. Ironman ist halt etwas ganz anderes. Schön das es diesmal auch im Marathon geklappt hat.
Für einen Radfahrer ist es auch garnicht so einfach die richtigen Trainingsintensitäten zu finden, wenn man ewig lang ein bestimmtes Schema trainiert hat. Ironman ist halt etwas ganz anderes. Schön das es diesmal auch im Marathon geklappt hat.
Träum weiter und viel Spaß bei den täglichen Tour-de-France-Übertragungen. Die haben dort offensichtlich auch "die richtigen Trainingseinheiten gefunden", v. a. bei Astana und CSC. :o
Übrigens hat noch ein anderer arbeitsloser Radprofi nämlich Hannes Hempel einen sensationellen Ironman-Einstieg hingelegt: 8. in 8:37. Der hat offensichtlich auch "die richtigen Trainingseinheiten gefunden", nach denen ein Alexander Taubert. Steffen Liebetrau, Werner Leitner trotz jahhrzehntelanger Triathlon-Erfahrung wohl noch suchen.
@Hafu:
Du magst ja recht haben. Aber sicher biste Dir nicht. Also bin ich noch bei der Unschuldsvermutung, weil ich denke, das die Leistung möglich ist. Dieses ständige gelaber, dass nur noch Doper rumlaufen, geht mir auch gegen den Strich.
@Hafu:
Also bin ich noch bei der Unschuldsvermutung, weil ich denke, das die Leistung möglich ist. Dieses ständige gelaber, dass nur noch Doper rumlaufen, geht mir auch gegen den Strich.
Ich hab's ja oben schon geschrieben: für ehemalige Telekom-Profis (im Prinzip für alle Radsport-Profis) gilt die Unschuldsvermutung nicht mehr. Lies Dir mal den Jaksche-Artikel im Spiegel durch (oder den von Jaermann oder Manzano einige Jahre zuvor).
Eine Spitzen-Leistung im Triathlon an sich ist sauber möglich (bei entsprechendem Talent und Trainingsjahren). Ich hab' da eine ähnliche Einstellung wie Fuxx es ja schon mehrfach beschrieben hat: auch unter den Topten von Hawaii gibt es höchstwahrscheinlich saubere Athleten (aber mit sicherheit gehören ehemalige Radprofis und Bodybuilder nicht dazu!)
Mitentscheidend für mich, ob ein Athlet verdächtig ist oder nicht, ist neben dem Umfeld aus dem er kommt oder in dem er sich bewegt, immer eine glaubhafte Leistungsentwicklung über einen genügend langen Zeitraum. Der Bewegungsablauf im Schwimmen z. B. ist hochkomplex, das lernt man als Erwachsener nicht mal eben in 1-2 Jahren (und wenn man noch so gute Trainer hat und noch so viele Kilometer schrubbt). Das können viele im Forum (mich z. T. mit eingeschlossen) sicherlich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen.
Helmut S
09.07.2007, 07:34
Hi Harald!
...im Prinzip für alle Radsport-Profis gilt die Unschuldsvermutung nicht mehr.
... Mitentscheidend für mich, ob ein Athlet verdächtig ist oder nicht, ist neben dem Umfeld [...] in dem er sich bewegt, immer eine glaubhafte Leistungsentwicklung über einen genügend langen Zeitraum.
Wo ist denn für Dich - gerade bzgl. der Umfeldaussage - die Grenze? Will sagen: Gilt demnach deiner Meinung nach z.B. für einen Normann Stadler (T-Trainingslager, "Freiburg-Connection") die Unschuldsvermutung auch nicht mehr (wg. Umfeld) oder ist für dich die Leistungsentwicklung hier der dominante Aspekt und Du sagst: Normann ist sauber solange nicht das Gegenteil bewiesen wird?
Danke + Grüße
Helmut
Du magst ja recht haben. Aber sicher biste Dir nicht. Also bin ich noch bei der Unschuldsvermutung, weil ich denke, das die Leistung möglich ist. Dieses ständige gelaber, dass nur noch Doper rumlaufen, geht mir auch gegen den Strich.
1.) Die Unschuldsvermutung gilt ja generell nur im Strafrecht. Wer also meint, dass irgendwer voll sei, der kann das kundtun. Gut, evtl. wird er verklagt, aber das ist dann eben eine zivilrechtliche Geschichte.
2.) Ich denke, dass jemand wie Hafu genau weiß, dass erstens nicht nur noch Doper rumlaufen, weil jetzt nicht mehr voll sein werden als früher auch und dass an sich erstmal nichts dagegen spricht, dass auch in der Spitze Leute sind, die sauber sind.
Das (mittlerweile ja ehemalige) Umfeld ist schon geeignet, Kopfschmerzen zu produzieren ("Lothar Heinrich ist mein Freund" =Aussage von 2006 "Es gab nie irgendeine Zusammenarbeit mit Lothar Heinrich" =Aussage von 2007), aber die Leistungsentwicklung von Normann ist gleichwohl trainingsmethodisch nachvollziehbar. Von daher muss ich sagen ich weiß es nicht und halte dann auch lieber meinen Mund.
Es gibt halt andere Fälle, da passt eins ins andere und dann fällt es wirklich schwer, sich mit öffentlichen Aussagen zurückzuhalten
RibaldCorello
09.07.2007, 09:59
Nicht schlecht...
Beim Thomas kann ich Dir es erklären, da er im gleichen Schwimmbad wie ich trainiere. Er hat seit 2 Jahren einen neuen Schwimmtrainer, Axel Mitbauer, der unter anderem auch der Cheftrainer der SGR Karlsruhe ist, (Schwimm Gemeinschaft Region) seit 2 Jahren ist.
http://www.sgrk.de/aktuelles/aktuelles.htm
Axel hat den ganzen Laden neu aufgemsicht, neue Konzepte, neue Trainingsmethodik, ich selber hatte auch mal das Vergnügen mit Axel zu trainieren!
Und seit Thomas mit Axel trainiert hat er sich ziemlich gesteigert.
, aber die Leistungsentwicklung von Normann ist gleichwohl trainingsmethodisch nachvollziehbar.
Von irgendeiner Entwicklung auf Doping zu schließen oder nicht, halte ich für schwierig. Es kann genauso sein, dass man dopt, um eine bisher kontinuierliche Entwicklung kontinuierlich weiterlaufen zu lassen (wenn man gerade mal merkt, dass es nicht mehr so geht). Um ein hohes Niveau einfach zu halten oder um schwankende Leistungen auszugleichen usw... Sprünge und Schwankungen sind mir fast "sympathischer" als eine stetige Entwicklung, das ist wohl auch individuell. Jedenfalls glaube ich nicht an ein doping-un-verdächtes Muster, egal in welcher Form.
Aus eigener Erfahrung (FuXX wird jetzt abfeiern): das reicht nicht! Nur mehr Training bringt zwar eine verbesserte Regeneration aber nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit. Frag mal Hellriegel. Der hat auch die Umfänge deutlich erhöht, aber schneller wurde er dann auch nicht mehr.:Prost:
FuXX
PS@Hafu: Wieso sollte Hundertmarck vor 3 Jahren weniger gedopt haben als jetzt? IMHO kommt das als Erklärung nicht in Frage. (was nicht heißt, dass ich ihn für sauber halte)
@fuxx
Ich hab nie gesagt, dass KH vor 3 Jahren weniger gedopt hat als jetzt.
Mich würde es sehr wundern, wenn KH vor drei Jahren sauber war, als er mal eben bester Age-Grouper auf Hawaii war (und schon damals mit naja interessantem Schwimm- und Laufstil besser als mancher altgediente Triathlon-Profi), von daher glaube ich nicht, dass sich in dieser Beziehung etwas verändert hat.
Er hat als Radprofi sein Geld verdient in einem System, in dem Doping als selbstverständlich angesehen wurde (und sämtliche Ärzte, Trainer, Teamchefs das einem ja auch einreden, wie wir spätestens seit der Jacksche-Beichte wissen). Dann entschloss er sich Triathlonprofi zu werden und war dann noch viel mehr als in seiner früheren Existenz als Radprofi vom Erfolg abhängig. Radprofis bekommen wenigstens noch ein monatliches Gehalt solange der Vertrag läuft, Triathlon-Profis müssen alleine von Preisgeldern und Sponsorenverträgen leben und KH muss eine Familie mit zwei kleinen Kindern versorgen.
In diesem Kontext ist es doch kaum vorstellbar, dass jemand, der jahrelang die subjektiv leistungssteigernde Wirkung bestimmter Dopingmittel am eigenen Leib erfahren hat (ich denk da immer an den gefährlich faszinierenden Spruch von Rolf Aldag: "...man wird einfach nie müde..."), plötzlich in einer neuen Sportart darauf verzichtet, zumal er ja mit andauerndem sportlichem Mißerfolg seine zweite Karriere und damit auch die Versorgung seiner Familie gefährden würde.
Aber wenn er durchgehend voll war, wieso sollte es dann zu Leistungssprüngen kommen ?
Aber wenn er durchgehend voll war, wieso sollte es dann zu Leistungssprüngen kommen ?
Epo werden ja auch anabole Eigenschaften zugeschrieben, ebenso wie das unter Radsportlern beliebte Wachstumshormon (dafür gibt's zwar seit einigen Wochen einen zugelassenen Test, der aber so teuer ist, dass er so viel ich weiß bei Trainingskontrollen noch nicht zum Einsatz kommt); desweiteren häufig im Radsport zum Einsatz kommt Testosteron, ebenfalls ein anabol wirkender Stoff (fand man in gigantischen Mengen vor ein paar Tagen bei Mathias Kessler)
Anabolika erhöhen die Reizwirksamkeit von Trainingsbelastungen und beschleunigen die Regeneration (nebenbei verkürzen sie das Leben, weil der Cholesterinstoffwechsel komplett durcheinandergewürfelt wird, aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads). Wer schneller regeneriert kann häufiger und härter trainieren, mehr Technikeinheiten einstreuen (die ja nur in halbwegs ausgeruhtem Zustand Sinn machen), kurz gesagt entweder mit gleichem Trainingsumfang größere Fortschritte erzielen als ein vergleichbarer sauberer Athlet oder sogar in der Gesamtheit höhere Trainingsumfänge realisieren
Helmut S
10.07.2007, 08:04
(fand man in gigantischen Mengen vor ein paar Tagen bei Mathias Kessler)
Du meinst genaugenommen der Wert *in* M. Kessler(s Blut) war gigantisch überhöht. Oder haben die tatsächlich auch *bei* ihm Tabletten, Ampullen Zäpfchen :Cheese: (Scherz!), was weiß ich noch gefunden?
Danke + Grüße
Helmut
P.S. Das mit der anabolen Wirkung von EPO i.e.S. habe ich noch nie richtig verstanden. Das kann doch auch "nur" aus der "Regenerationsecke" kommen, oder?
Epo werden ja auch anabole Eigenschaften zugeschrieben, ebenso wie das unter Radsportlern beliebte Wachstumshormon (dafür gibt's zwar seit einigen Wochen einen zugelassenen Test, der aber so teuer ist, dass er so viel ich weiß bei Trainingskontrollen noch nicht zum Einsatz kommt); desweiteren häufig im Radsport zum Einsatz kommt Testosteron, ebenfalls ein anabol wirkender Stoff (fand man in gigantischen Mengen vor ein paar Tagen bei Mathias Kessler)
Anabolika erhöhen die Reizwirksamkeit von Trainingsbelastungen und beschleunigen die Regeneration (nebenbei verkürzen sie das Leben, weil der Cholesterinstoffwechsel komplett durcheinandergewürfelt wird, aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads). Wer schneller regeneriert kann häufiger und härter trainieren, mehr Technikeinheiten einstreuen (die ja nur in halbwegs ausgeruhtem Zustand Sinn machen), kurz gesagt entweder mit gleichem Trainingsumfang größere Fortschritte erzielen als ein vergleichbarer sauberer Athlet oder sogar in der Gesamtheit höhere Trainingsumfänge realisieren
Danke für die Hinweise ...
Aber meinst du nicht - wenn du auch selbst davon ausgehst, daß er die Jahre zuvor eben so voll war - daß diese Effekte bereits ausgereizt sind und nicht mehr ausreichen um einen neuen Leistungssprung auszulösen ?
Oder denkst du, er hat seine "Dopingtechnik verbessert", neue Stoffe zugesetzt oder vielleicht ein, zwei Jahre "ohne" versucht und ist dann wieder "rückfällig" geworden ?
Gruß,
Flow
Danke für die Hinweise ...
Aber meinst du nicht - wenn du auch selbst davon ausgehst, daß er die Jahre zuvor eben so voll war - daß diese Effekte bereits ausgereizt sind und nicht mehr ausreichen um einen neuen Leistungssprung auszulösen ?
Oder denkst du, er hat seine "Dopingtechnik verbessert", neue Stoffe zugesetzt oder vielleicht ein, zwei Jahre "ohne" versucht und ist dann wieder "rückfällig" geworden ?
Gruß,
Flow
Vielleicht muss man als Radsportler auch vorsichtiger sein, als ein Triathlet...
Und manche brauchen halt etwas Zeit, um sich die Angst abzugewöhnen;)
Das mit der anabolen Wirkung von EPO i.e.S. habe ich noch nie richtig verstanden. Das kann doch auch "nur" aus der "Regenerationsecke" kommen, oder?
so restlos erforscht mit den tatsächlichen Effekten ist das ja wohl auch noch nicht.
Fest steht auf jeden Fall, dass das Tumorwachstum mit Epo beschleunigt wird und dass der leistungssteigernde Effekt von Epo deutlich schneller einsetzt, als man Hämatokrit-Veränderungen im Blut nachweisen kann.
Außerdem wird Epo auch von Sprintern in der Leichtathletik gerne genutzt, obwohl die im Wettkampf eine zu 100% anaerobe Belastung abliefern (im Rahmen der Balco-Affäre waren ja auch die doping-Protokolle von Marion Jones veröffentlicht worden und in diesen ist immer wieder Epo aufgetaucht).
rookie2003
10.07.2007, 10:01
Kleine Info zur "Stimmung" über KH.
Er wurde vielfach als "Epo-Kai" bezeichnet/beschimpft, was zwar sicher nicht die feine englische Art ist, aber doch irgendwie zu verstehen ist.
Persönlich freut mich, dass Norbert noch Platz 2 gerettet hat.
Meine Überraschung: Die Wiedergeburt des Alex Frühwirth.
Kleine Info zur "Stimmung" über KH.
Er wurde vielfach als "Epo-Kai" bezeichnet/beschimpft, was zwar sicher nicht die feine englische Art ist, aber doch irgendwie zu verstehen ist.
kindisch
Persönlich freut mich, dass Norbert noch Platz 2 gerettet hat.
fand ich persoenlich schade
Meine Überraschung: Die Wiedergeburt des Alex Frühwirth.
faende ich persoenlich entbehrlich
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.