PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamelner Triathlon, wer wie was?

Sram_Black
31.10.2009, 21:34
Moin Moin,

bin gerade über den Hamelner Sprinttriathlon gestoßen und wundere mich über die Ergebnisse aus dem letzten Jahr in Verbindung mit den Strecken.

Angegeben sind 500 / 20 / 5

geschwommen sind die alle unter 7min , auf dem Rad alle um die 32 (das ist ja nicht so schnell) und beim Lauf steht bei den Meisten ne 14 oder 15er Zeit...

Stimmen die Streckenangaben nicht oder sind die da wirklich so schnell?

Beste Grüße vom Sebi

holzi
31.10.2009, 22:15
Hi Sebi,

ich war bereits 2x in Hameln und das Schwimmen findet im Schwimbad statt. Sowohl die Rad- als auch die Laufstrecke sind sehr schnell.

Naja, und es gibt auch Teilnehmer, die länger als die von Dir angegebenen Zeiten benötigen ;-)

Grüßle
holzi

yankee
31.10.2009, 23:30
Naja, es sind halt immer recht viele 1. und 2. BuLi Starter in Hameln.
Laufen ist aber eher 4,5km weil der Weg zur T1 ewig lang (~300m) ist.

Sram_Black
31.10.2009, 23:32
Moin,

aber du kannst mir nicht erzählen, dass die ersten 6 Zeiten auf 5km laufen, mit denen sie auf deutschen oder internationalen Leichtathletik Turnieren unter den Top wären...
Und das gleich mehr als 10 ne 16er Zeit haben und der rest eigentlich auch alle unter 18min... NUR M20 !!!

Im Schwimmen hagelt es nur 6min Zeiten und dabei ne Menge hart an der Grenze zu 5min....

Entweder die Distanzen stimmen ganz und garnicht...
... oder es starten in Hameln die wohl besten SD`ler Deutschlands...

Wenn die nämlich noch ne einigermaßen gescheite Radzeit hätten würden die Meisten mit einer Gesamtzeit von unter 50Min finishen...

Ach ja, und wenn das alles solche Topathleten sind, dann versteh ich nicht, wieso nicht ein Einziger in M20 M25 M30 M35 ne Radzeit unter 30min hat....?
Ich kann mir das nur erklären, dass in Hameln die Distanzen ein wenig mehr als nur ein wenig von der ausgeschriebenen Distanz abweichen.

LG

:Nee:

Sach mal, da kann doch was nicht...?

yankee
01.11.2009, 00:59
Wie gesagt: Schwimmen ist im Schwimmbad. Das Becken wird wohl 50m haben. Die Zeitnahme ist sogar 15m außerhalb des Schwimmbeckens. Also sind die realen Zeiten sogar etwas besser.

Und die Laufstrecke hat nur 4,5km. Bin dort selber ne 16er Zeit gelaufen. :cool:

Edit: Achja, die Radstrecke ist leicht ansteigend und ziemlich windig.

Helmut S
01.11.2009, 08:03
@sram_red: ;)

Sram_Black
01.11.2009, 12:47
Wie gesagt: Schwimmen ist im Schwimmbad. Das Becken wird wohl 50m haben. Die Zeitnahme ist sogar 15m außerhalb des Schwimmbeckens. Also sind die realen Zeiten sogar etwas besser.

Und die Laufstrecke hat nur 4,5km. Bin dort selber ne 16er Zeit gelaufen. :cool:

Edit: Achja, die Radstrecke ist leicht ansteigend und ziemlich windig.

Das mag ja alles sein aber ich glaube dennoch nicht, dass die Atheten dort solche Zeiten auf den Distanzen machen...
Abgesehen davon, auch wenn die Radstrecke anspruchsvoll ist... dann kann ich danach nicht noch ne 14er Zeit laufen...
Ich habe selbst 2 gute Bekannte die auf etlichen nationalen SD Top Platzierungen hatten auch auf AK deutschen und die sind froh wenn sie diese Distanz in 55, 56 min absolvieren. Einer von den beiden z.b. dieses Jahr in Nordhorn:

500 / 20 / 6,3

1:00:47,45 mit ner 7.04 / 29 / 22

und die radstrecke dieses Jahr war mächtig windig!!! Letztes Jahr ist dieser Athlet dort eine 27er Zeit gefahren.

Ich will damit sagen, dass wenn die Trias in Hameln solche Top Athleten sind, wieso fahren die dann auf der Radstrecke "nur" einen 36 oder 38 er Schnitt?
Die Laufstrecke ist sicher nicht länger als 4 und ein paar m.
Und das Schwimmen... Entweder sind dort alle mit Neo und Paddels im Schwimmbad geschwommen oder die Anzahl der Bahnen wurde nicht so genau genommen...

Ich möchte jetzt niemanden beleidigen aber ich hatte mir Hameln für das nächste Jahr ausgeguckt und nachdem ich gestern die Ergebnisse sah, bin ich mächtig beeindruckt, kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen!!!
Aber ich glaube ich werde im nächstes Jahr trotzdem starten, denn entweder bin ich danach auch plötzlich auf der gesamten Distanz ca. 8 Min schneller als normal oder ich werde sowas von deprimiert nach Hause fahren.

@ Helmut S

Wieso schmunzelst du so?

Ich wollte noch hinzufügen, dass wenn das trotz allem alles real ist, dann bin ich wirklich beeindruckt und spreche mein Lob an die Athleten aus!!!

Helmut S
01.11.2009, 13:22
@ Helmut S

Wieso schmunzelst du so?

Weil Du m.E. sicher richtig liegst .

Sram_Black
01.11.2009, 13:30
Bist du in Hameln auch schon einmal gestartet?

Randlipper
01.11.2009, 14:18
Laufstrecke ist zu kurz,nach 3,8km sollte man langsam mit dem Zielsprint anfangen:Lachen2:,aber da die Wechselzone sehr gross und die Wege weit sind gleicht sich das aus.Radstrecke ansteigend,plus Wechselzeit!Die Lemgoer haben eine 6er Zeit alle drauf,und bei einer Teamquali für die Bundesliga erst recht:Huhu:

Sram_Black
01.11.2009, 14:33
Ok,

du meinst also, wenn die Zeitnahme fürs Schwimmen 15m ausserhalb liegt, sind die im Grunde alle ne glatte 6min oder gar unter 6min geschwommen?

Hey, mit ein bisschen Glück können die sich dann ja für die nächste Olympia Quali anmelden, denn die Zeiten runtergerechnet auf 400m Freistil, hätten fast für die Vorrunde für Olympia Peking gereicht...

Sram_Black
01.11.2009, 14:44
Also dann sind die Distanzen wohl real..
Ich dachte das sei nicht so, damit sich die Resultate relativieren...

Vielen dank für eure Antworten! :Huhu:

yankee
01.11.2009, 14:54
Wie gesagt, Leute die in der ersten Bundesliga vorne mit mischen wissen wie man schwimmt und läuft.
Das kann man denen ruhig zutrauen.

Edit: Das mit den Vorrundenzeiten ist übrigens ziemlich übertrieben. B-Standard war 3:58min. Das wären 15s pro 100m... Da liegen schon noch Welten zwischen.

Bob!
01.11.2009, 18:57
man sollte da schon mal mitmachen, bevor man Zweifel äußert.

1. Die Schwimmzeiten stimmen, es ist ein öffentliches Schwimmbad mit 50m-Bahn.
Die Leute, die da kommen, sind sehr gut.

2. Die Laufstrecke ist natürlich nicht 3,8 km lang und auch nicht 4,0. Das ist Unfug.
Sie ist nahezu genau 4,5 km kurz.
Das weiß aber auch jeder. Jeder der dort startet, spürt das am Ende. Das war aber auch schon vor etwa 15 Jahren so. Das war nämlich schon immer so.

Und zur Radstrecke: Dort wird natürlich heftig gelutscht. Grund: Wendepunktstrecke. 2x zu durchfahren. 15-min-Startgruppen führen nicht dazu, dass sich das Feld entzerrt. Gnädige Wettkampfrichter, die in diesem Jahr komplett geschlafen haben (schlafen wollten? Es ist ja Saisonauftakt nahezu gewesen).
Die Zeiten auf dem Rad sind vielfach also nicht ehrlich gefahren.
Wind war allerdings doch sehr ordentlich auf der Strecke, das passiert einem auch nur ein Mal in der Wettkampfsaison.

Viel Erfolg beim Start im nächsten Jahr. Kann man immer mal starten, ist ein netter Wettkampf (man muss da aber auch nicht starten, da verpasst man nichts).

Nickdujaparov
14.05.2012, 13:15
Ich hatte mich auch über die Zeiten gewundert, insbesondere über die Laufsplits. Mit der 4,5Km Erklärung habe ich zuindest nicht mehr ganz so viel Angst vor den Leuten, die ich kenne, die dort gestartet sind :-) ...aber immernoch ein bisschen :-)