Vollständige Version anzeigen : Hundertmarck sagt Teilnahme ab
FAZ (http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dx1={A07FB28C-09AD-96DA-6B1D-01C6962B477E}&rub={E7A4CD23-97FB-44F7-B6A9-4E484BF15BFB})
Kai Hundertmarck erteilt dem Ironman Frankfurt eine zwiespältige Absage:
Eidesstattliche Erklärung ja, Start nein
FRANKFURT. "Local Hero, Global Fighter". Diesen Slogan hatte sich Kai Hundertmarck einst gegeben, als er das Peloton der Radprofis verließ, um fortan sein Auskommen im Lager der Triathleten zu finden. Hundertmarck, in Kelsterbach großgeworden, in Eppstein mit seiner Familie lebend und heimisch geworden, ist als Sieger des Henningerturm-Rennens 2000 fürwahr eine lokale Größe. Doch in Frankfurt starten, beim Ironman am 1. Juli, das wird er nicht. Am Feiertag Fronleichnam hat sich der 38 Jahre alte Triathlonprofi mit einer Rundmail an die Öffentlichkeit gewandt und seine Motive für seinen überraschenden Rückzug vom Europameisterschaftsrennen genannt. Vor wenigen Tagen noch hatte er eine "persönliche Hexenverfolgung" ausgemacht, der er sich durch Kurt Denk, den Frankfurter Veranstalter des nach Hawaii wichtigsten Ironmanrennens der Welt, ausgesetzt sah. In seiner am Donnerstag verbreiteten Stellungnahme fühlt sich Hundertmarck in Verbindung mit dem Doping-Skandal "einem Generalverdacht unterzogen. In den vergangenen siebzehn Jahren Profisport habe ich mich unzähligen Trainingskontrollen unterworfen und habe mir nie etwas zuschulden kommen lassen." Für Hundertmarck, der "Triathlon aus Leidenschaft" betreibt, wie er in seiner Erklärung ausführt, "war es für mich das Größte, als Frankfurter Bub mich meinen Fans hier vor meiner Haustüre auch in meiner neuen Sportart zu präsentieren. Mittlerweile ist mir jedoch der Spaß hieran aufgrund der Haltung des Veranstalters vergangen."
Gut möglich, dass Hundertmarcks Startverzicht beim Europameisterschaftsrennen in Frankfurt die Folge einiger Missverständnisse und Fehlinterpretationen ist. So führt der seit 2004 auf der Langstrecke startende Hesse auch an, "dass ich aufgrund des Sponsorenausschlusses im Athletenvertrag von Kurt Denk nicht starten werde, der es mir untersagt, mit Sponsoren aus dem Bereich Banken in der Zeit vor und nach dem Wettkampf aktiv zu werben". Eine ganz und gar irrige Annahme, wie Veranstalter Denk am Donnerstag telefonisch erklärte. Nie habe Hundertmarck wegen seines Sponsorings mit der Deutschen Bank Schwierigkeiten beim Frankfurter Ironman gehabt, das bekanntlich von Titelsponsor Frankfurter Sparkasse in den kommenden Jahren unterstützt wird. So werden beispielsweise am 1. Juli Hawaii-Sieger Normann Stadler (Dresdner Bank) und der letztjährige Zweite Timo Bracht (Commerzbank) mit entsprechenden Logos für andere Geldinstitute in Frankfurt starten.
Denks Haltung in Sachen Doping ist bekannt. Der Vorkämpfer steht für null Toleranz und hat deshalb auch alle in Frankfurt startenden Profis schriftlich aufgefordert, eine entsprechende eidesstattliche Erklärung abzugeben. Von Normann Stadler beispielsweise hat er sie schon erhalten, von Faris Al-Sultan, dem anderen deutschen Hawaii-Sieger, wird er sie in den kommenden Tagen bekommen. Die eidesstattliche Erklärung von Kai Hundertmarck ist am Donnerstag eingetroffen - nicht im Büro von Denk, sondern in den Frankfurter Zeitungsredaktionen. Hundertmarck sagt dazu: "Insbesondere die Vorverurteilungen aufgrund meiner sportlichen Vergangenheit als Radprofi im Team Telekom und die Aussage von Herrn Denk als Veranstalter des Ironman Germany, dass er besonders bei mir gespannt ist, ob ich eine eidesstattliche Versicherung abgebe, dass ich nicht gegen die Doping-Regeln verstoßen habe, haben mir den Spaß an der Teilnahme genommen. Dass die von ihm geforderte Abgabe für mich kein Problem ist, sehen Sie an beigefügtem Dokument."
Eidesstattliche Versicherung ja, Start nein: Damit das "harte und intensive Training der vergangenen Monate" nicht vergebens war, will Hundertmarck bei einer Konkurrenzveranstaltung starten. Im Gespräch ist eine Teilnahme beim Ironman Austria. Der findet eine Woche nach Frankfurt am 8. Juli in Klagenfurt am Wörthersee statt. ralf weitbrecht
Frankfurter Neue Presse online (http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=3771129)
Klugschnacker
08.06.2007, 11:31
Hundertmarck begründete seine Absage auch damit, dass ihm Denk untersagt habe, während des Rennens mit einem Sponsor aus dem Banken-Bereich anzutreten. Doch sein Hauptsponsor X-Markets gehört zur Deutschen Bank. Der 38-Jährige glaubt: „Der Hauptsponsor der EM ist die Frankfurter Sparkasse, Herr Denk mag keinen Konkurrenzsponsor.“ Denk hält diese Begründung für „eine „Ausfluchts-Behauptung: Vielleicht hat er Angst, dass wir noch schärfer auf Doping kontrollieren.“
Starker Tobak.
ich halte die begründung von kai - so sympathisch er auch ist - für ein ziemlich dünnes brett. in ffm gehen jede menge pros an den start die von der sparkassen konkurrenz gelabelt sind.
zudem hätte kürtchen dagegen gar keine handhabe.
alles rauchbomben wenn ihr mich fragt.
RatzFatz
08.06.2007, 11:45
das sieht doch ganz so aus, als hätte er Angst, dass nicht irgendeiner seiner Ex-Kollegen oder Chefs oder d'Hont dann doch das Wort erheben und er dann sein sauer verdientes Geld beim IMG zurückzahlen müßte (oder gar ne Strafe?).
Da hätte er sich lieber klammheimlich verdrückt, und nicht noch Öl ins Feuer gekippt. Denk wird sicher nun öfter mal einen Kommentar dahingehend fallen lassen.
tobyvanrattler
08.06.2007, 12:52
Er erwähnt doch auch das er kein "Antrittsgeld" bekommen hätte.
Wenn er das in Österreich bekommt, dann kann man Ihn schon verstehen.
Schließlich muß er ja auch von was leben.
Er erwähnt doch auch das er kein "Antrittsgeld" bekommen hätte.
Wenn er das in Österreich bekommt, dann kann man Ihn schon verstehen.
Schließlich muß er ja auch von was leben.
Vielleicht hatte er in Austria zugesagt, bevor er Frankfurt abgesagt hat...:-((
Vielleicht hatte er in Austria zugesagt, bevor er Frankfurt abgesagt hat...:-((
Und desshalb legt er sich mit der grauen eminenz in punkto "ironman" in deutschland an?
meinst du das im spass?
Und desshalb legt er sich mit der grauen eminenz in punkto "ironman" in deutschland an?
meinst du das im spass?
Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass ein Athlet sowas macht.
Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass ein Athlet sowas macht.
mag sein, aber das wäre ziemlich "unklug" zuerst einer veranstaltung den "zuschlag" zu geben, dann umzuschwenken wegen des Antrittsgeldes (nachvollziehbar als Pro)und dabei nicht die absage-zusage reihenfolge nicht einzuhalten.
Das macht Ihn ja auch für seine sponsoren unberechenbar.
zumal ich denke die DB sieht ihn lieber in FFM als anderswo.
des weiteren würde ich kurti von der ferne aus betrachtet durchaus als konsequent (mindestens das) bezeichnen.
wenn man es sich als pro mit dem verscheisst bleibt in d nur noch roth als große LD :Lachen2:
Ex-Radprofi Hundertmarck mit Täuschungsmanöver?
Der Veranstalter der IRONMAN Rennen in Deutschland erhielt von dem Ex-Radprofi Kai Hundertmarck heute eine wertlose “Eidesstattliche Erklärung“ zugestellt. Diese Erklärung ist nicht die gleiche Erklärung, welche der Veranstalter (Xdream Sports & Events) Hundertmarck und allen anderen IRONMAN-Profis zugeleitet hatte.
Die Erklärung, die Kai Hundertmarck abgegeben hat ist nicht die, welche ihm vom Veranstalter abverlangt wurde und vor allem nicht die, welche die anderen Athleten abgegeben haben.
Hintergrund:
Die Erklärung von Kai Hundertmarck wäre gegenüber dem Veranstalter und nicht gegenüber einer Privatperson (!) abzugeben. Anhand des Falles Jan Ullrich wird juristisch z.B. über die Frage diskutiert, ob Doping strafbar ist und Doping ggfs. Betrug darstellt. Da Doping aber noch nicht strafbar ist, sondern nur Betrug, müsste eine Vermögensverfügung (Geld oder geldwerter Vorteil) vorliegen. Das käme auch im Fall Hundertmarck zum tragen, aber nur gegenüber dem Veranstalter (Agentur Xdream). Nicht gegenüber einer Privatperson. Gegenüber einer Privatperson (in diesem Falle Kurt Denk) ist dies nicht der Fall, da dieser kein Geld oder geldwerten Vorteil gibt. Gegenüber der Öffentlichkeit ist die Erklärung von Hundertmarck ebenso bedeutungslos, wie die, welche er nun eigenmächtig und entscheidend gegenüber dem Veranstalter verändert hat, da eine mutmaßliche Lüge diesbezüglich ohne juristische Konsequenzen für ihn ist. Hundertmarck hat den diesbezüglich entscheidenden Vertragspassus auf eine Privatperson umgetextet und somit den kompletten übrigen Vertragstext wertlos gemacht.
Nicht nur für den Veranstalter stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, warum Kai Hundertmarck die ihm von der Veranstaltungsagentur zugeleitete eidesstattliche Erklärung eigenmächtig umgetextet und entwertet hat, gleichzeitig aber der Öffentlichkeit erklärt “er habe alles unterschrieben, was ihm vorgelegt wurde“! Dies hat er nachweislich aber nicht getan. Warum ein solches Täuschungsmanöver? Mit der geforderten eidesstattlichen Erklärung will der Veranstalter gerade auch einen Generalverdacht gegenüber dem sauberen Sportler abwenden. Mit dem Verhalten von Kai Hundertmarck stellt sich dieser aber ins Abseits und gibt Anlass zu neuen Spekulationen. Unter diesen Umständen werden wir Kai Hundertmarck in der Zukunft keinerlei Starterlaubnis mehr für die IRONMAN-Rennen in Deutschland erteilen, so Renndirektor Kai Walter und Präsident Kurt Denk.
Damit dürfte einiges klarer werden - im doppelten Sinne :Kotz:
Klugschnacker
08.06.2007, 16:08
Ich habe eben mit Kai Hundertmarck länger gesprochen. Ein ausführlicher Bericht samt der Veröffentlichung der strittigen Erklärung ist in Arbeit und kommt gegen Abend im Magazin. Insbesondere werden wir auf den Vorwurf eingehen, Kai Hundertmarck habe die geforderte Anti-Doping-Erklärung manipuliert.
Grüße,
Klugschnacker
Ich habe eben mit Kai Hundertmarck länger gesprochen. Ein ausführlicher Bericht samt der Veröffentlichung der strittigen Erklärung ist in Arbeit und kommt gegen Abend im Magazin. Insbesondere werden wir auf den Vorwurf eingehen, Kai Hundertmarck habe die geforderte Anti-Doping-Erklärung manipuliert.
Grüße,
Klugschnacker
Investigativer Journalismus at its best - Danke vorab!
Auch ein Gespraech mit Kurt Denk geplant?
Gruesse
dude
Klugschnacker
08.06.2007, 16:45
Investigativer Journalismus at its best - Danke vorab!
Auch ein Gespraech mit Kurt Denk geplant?
Gruesse
dude
Nein, meine Mails an Kurt Denk oder Kai Walter blieben bisher stets ohne Antwort. Ich kann niemanden zwingen, sondern nur Angebote machen.
Grüße,
Klugschnacker
Ich habe eben mit Kai Hundertmarck länger gesprochen. Ein ausführlicher Bericht samt der Veröffentlichung der strittigen Erklärung ist in Arbeit und kommt gegen Abend im Magazin.
Da bin ich mal sehr gespannt.
Ich habe den Eindruck, dass Herr Denk sich sehr weit aus dem Fenster lehnt. Vor allem wäre eine einheitliche Haltung der WTC glaubwürdiger als solche Alleingänge.
Nein, meine Mails an Kurt Denk oder Kai Walter blieben bisher stets ohne Antwort. Ich kann niemanden zwingen, sondern nur Angebote machen.
Grüße,
Klugschnacker
Gott wie arm..
Jedesmal wenn ich grade knapp davor bin, meine Antipathie für diesen Menschen abzulegen, kommt das nächste Ding. Echt schade sowas.
Ist sicher nur der Zeitmangel... Oder die spanische Mentalität :Lachanfall:
...
Ich habe den Eindruck, dass Herr Denk sich sehr weit aus dem Fenster lehnt. ...
Ich glaube, der ist einfach nur sehr sehr clever und aalglatt. Den möchte man nicht wirklich zum Feind haben ... erst recht nicht als Freund.
Am besten, man geht ihm aus dem Weg :Lachen2:
Zitat von ironman.de
Ex-Radprofi Hundertmarck mit Täuschungsmanöver?
Der Veranstalter der IRONMAN Rennen in Deutschland erhielt von dem Ex-Radprofi Kai Hundertmarck heute eine wertlose “Eidesstattliche Erklärung“ zugestellt. Diese Erklärung ist nicht die gleiche Erklärung, welche der Veranstalter (Xdream Sports & Events) Hundertmarck und allen anderen IRONMAN-Profis zugeleitet hatte.
Die Erklärung, die Kai Hundertmarck abgegeben hat ist nicht die, welche ihm vom Veranstalter abverlangt wurde und vor allem nicht die, welche die anderen Athleten abgegeben haben.
Hintergrund:
Die Erklärung von Kai Hundertmarck wäre gegenüber dem Veranstalter und nicht gegenüber einer Privatperson (!) abzugeben. Anhand des Falles Jan Ullrich wird juristisch z.B. über die Frage diskutiert, ob Doping strafbar ist und Doping ggfs. Betrug darstellt. Da Doping aber noch nicht strafbar ist, sondern nur Betrug, müsste eine Vermögensverfügung (Geld oder geldwerter Vorteil) vorliegen. Das käme auch im Fall Hundertmarck zum tragen, aber nur gegenüber dem Veranstalter (Agentur Xdream). Nicht gegenüber einer Privatperson. Gegenüber einer Privatperson (in diesem Falle Kurt Denk) ist dies nicht der Fall, da dieser kein Geld oder geldwerten Vorteil gibt. Gegenüber der Öffentlichkeit ist die Erklärung von Hundertmarck ebenso bedeutungslos, wie die, welche er nun eigenmächtig und entscheidend gegenüber dem Veranstalter verändert hat, da eine mutmaßliche Lüge diesbezüglich ohne juristische Konsequenzen für ihn ist. Hundertmarck hat den diesbezüglich entscheidenden Vertragspassus auf eine Privatperson umgetextet und somit den kompletten übrigen Vertragstext wertlos gemacht.
Nicht nur für den Veranstalter stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, warum Kai Hundertmarck die ihm von der Veranstaltungsagentur zugeleitete eidesstattliche Erklärung eigenmächtig umgetextet und entwertet hat, gleichzeitig aber der Öffentlichkeit erklärt “er habe alles unterschrieben, was ihm vorgelegt wurde“! Dies hat er nachweislich aber nicht getan. Warum ein solches Täuschungsmanöver? Mit der geforderten eidesstattlichen Erklärung will der Veranstalter gerade auch einen Generalverdacht gegenüber dem sauberen Sportler abwenden. Mit dem Verhalten von Kai Hundertmarck stellt sich dieser aber ins Abseits und gibt Anlass zu neuen Spekulationen. Unter diesen Umständen werden wir Kai Hundertmarck in der Zukunft keinerlei Starterlaubnis mehr für die IRONMAN-Rennen in Deutschland erteilen, so Renndirektor Kai Walter und Präsident Kurt Denk.
Ist das hier die original vom IMG zur Unterzeichnung verschickte Erklärung ???
http://www.x-athlon.de/pdf/2007/Eidesstattliche-Versicherung.jpg
Und der gestrichene Passus bezüglich der Teilnahme die einzige Veränderung :confused: und soll nun das oben Zitierte rechtfertigen ???
Wenn dem wirklich so ist, wäre es ja erschreckend widerlich :Kotz:
Doper auszusperren ist ja schön und gut, aber so gesehen ist das "Täuschungsmanöver" ja wohl von einem anderen ausgegangen :Nee:
Was sind "Dopingenthüllen"? :Gruebeln:
Und der gestrichene Passus bezüglich der Teilnahme die einzige Veränderung :confused: und soll nun das oben Zitierte rechtfertigen ???
Wenn dem wirklich so ist, wäre es ja erschreckend widerlich :Kotz:
Ich stelle mir allerdings die Frage, WARUM Hundertmarck die Erklärung geändert hat.
Ingo
Ortsangabe und Datum fehlen. Außerdem ist das Gestrichene nicht abgezeichnet.
Man müßte mal die eidesstattlichen Versicherungen anderer Athleten sehen...etwas dubios :Gruebeln:
Ich stelle mir allerdings die Frage, WARUM Hundertmarck die Erklärung geändert hat.
Ingo
Also wenn, und das ist für mich im Moment eine entscheidende Frage, das hier oben die Erklärung ist, die KH zugesandt wurde, ist es doch nur folgerichtig, daß er den Teil, mit "laut beiliegenden Startvertrag habe ich mich verpflichtet ... teilzunehmen" gestrichen hat !
Wenn dem so ist, ist die gesamte Erklärung seitens ironman ein Schmierentheater um KH in Mißkredit zu bringen.
So und um das auch klar zu stellen :
Wenn KD überführte Doper auf Lebenszeit ausschließen möchte und KH auf Grund seiner Vergangenheit bei T-kom skeptisch und ablehnend gegenüber steht und deswegen etwas genauer und gespannter hinschauen möchte, begrüße ich das.
Aber wenn das so abläuft ... :Nee:
Der Zweck heiligt die Mittel ?
Einfacher wär's dann vielleicht, wenn er ihm gleich 'ne faule Zahncrème unterjubelt ...
So, mittlerweile gibt's bei 3athlon ja folgendes zu sehen :
http://www.3athlon.de/news/2007/06/0806_kai_hundertmarck_sagt_start_in_frankfurt_ab.p hp.jpg
Das ist in der Tat noch einmal ein formaler Unterschied.
Welche und ob überhaupt eine Bedeutung der hat, sollten wohl die Juristen beurteilen.
Von wem und warum diese Änderung vorgenommen wurde, müßte wohl KH beantworten.
Ah, jetzt wird es ja klarer!
Bei dem ganzen Schmierentheater um die Dopingproblematik beim Radsport (mit der kriminellen Energie....), könnte man auf den Gedanken kommen, daß KH das ganze bewußt inszeniert hat.
Aber das ist nur so ein Gedanke...:-((
Bei dem ganzen Schmierentheater um die Dopingproblematik beim Radsport (mit der kriminellen Energie....), könnte man auf den Gedanken kommen, daß KH das ganze bewußt inszeniert hat.
"Auf den Gedanken" wird man ja von KD mit Nachdruck gebracht !
Ist denn dieser Zusatz "gegenüber Kurt Denk" wirklich so bedeutend ?
Rechtfertigt er das auf ironman.de Geschriebene ? :-((
Macht er überhaupt irgendeinen Unterschied zu dem Original ?
Da wurde die Erklärung auch nicht ausdrücklich gegenüber dem Veranstalter abgegeben !
Ist (oder wäre) das Original überhaupt irgendwas wert außer dem Eindruck, den man damit schinden kann ?
Die Frage bleibt natürlich, warum dieser Unterschied zum Original besteht ...
Vielleicht kann KD so nicht gegen KH mit der geballten Kraft seines Unternehmens vorgehen und müsste private Versicherungen bemühen, wenn KH gegen die Vereinbarung verstößt...
Klugschnacker
09.06.2007, 18:58
Ich habe die Vorgänge mit den den mir vorliegenden Informationen skizziert, siehe Artikel im Magazin (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=198&Itemid=20).
Kai Hundertmarck hat nach seinen Angaben mittlerweile die verlangte "eidesstattliche Erklärung" auch gegenüber der Agentur Xdream abgegeben.
Zur Bewertung des Falls scheint mir auch der Umstand wichtig zu sein, dass nach Angaben von Hundertmarck weder Kurt Denk noch Xdream eine zweite Erklärung mit korrektem Adressaten (Xdream statt Kurt Denk) verlangt haben. Man hätte ja einfach mal zum Hörer greifen können, um Kai zu sagen, "hör mal, so geht das natürlich nicht, Du musst die Erklärung gegenüber Xdream abgegen, nicht mir gegenüber". So hätte man vielleicht ein Missverständnis oder einen simplen Fehler ausräumen können. Jedenfalls hat Hundertmarck die Erklärung nun auch gegenüber Xdream abgegeben.
Man hätte ja einfach mal zum Hörer greifen können, um Kai zu sagen, "hör mal, so geht das natürlich nicht, Du musst die Erklärung gegenüber Xdream abgegen, nicht mir gegenüber". So hätte man vielleicht ein Missverständnis oder einen simplen Fehler ausräumen können. Jedenfalls hat Hundertmarck die Erklärung nun auch gegenüber Xdream abgegeben.
Oh Leute...
honeyjazz
09.06.2007, 19:22
Kai Hundertmarck hat nach seinen Angaben mittlerweile die verlangte "eidesstattliche Erklärung" auch gegenüber der Agentur Xdream abgegeben.
trotzdem seltsam. warum hat er das nicht gleich gemacht? :-((
man schickt ihm ein dokument zum unterschreiben, und er ändert das erstmal eigenmächtig ab, bevor er es unterschreibt, ohne rücksprache! das macht man einfach nicht, und damit hat er sich nicht gerade als vertrauenswürdiger vertragspartner erwiesen.
wäre nicht ER derjenige gewesen, der zum telefonhörer hätte greifen sollen, um sich zu erkundigen, was er da eigentlich unterschreibt und wem gegenüber er was versichern muss?
für mich sieht das nicht nach "simplem missverständniss" aus, sondern schon eher nach täuschungsversuch, in jedem fall aber einer bewussten und wissentlichen aktion.
soweit ich weiß, ist eine falsche EV nur dann strafbar, wenn sie gegenüber einer behörde abgegeben wurde, die zu der abnahme überhaupt berechtigt ist (kann auch ein notar sein - xdream beschäftigt vermutlich auch notare?).
dagegen sind EV, die gegenüber privatpersonen (zB kurt denk) abgegeben wurden, straflos.
insofern kann ich zumindest einen gewissen ärger auf seiten der xdream durchaus nachvollziehen.
man schickt ihm ein dokument zum unterschreiben, und er ändert das erstmal eigenmächtig ab, bevor er es unterschreibt, ohne rücksprache! das macht man einfach nicht, und damit hat er sich nicht gerade als vertrauenswürdiger vertragspartner erwiesen.
Er richtet es an Denk, von dem er sich verleumdet fühlt.
An XDREAM muß er ja nun nichts richten, da er gleichzeitig seinen Vertrag gekündigt hat ...
wäre nicht ER derjenige gewesen, der zum telefonhörer hätte greifen sollen, um sich zu erkundigen, was er da eigentlich unterschreibt und wem gegenüber er was versichern muss?
Müssen tut er gar nichts, da er ja vom Start zurückgetreten ist.
für mich sieht das nicht nach "simplem missverständniss" aus, sondern schon eher nach täuschungsversuch, in jedem fall aber einer bewussten und wissentlichen aktion.
Für mich auch !
Aber seitens Kurt Denks und ironman
soweit ich weiß, ist eine falsche EV nur dann strafbar, wenn sie gegenüber einer behörde abgegeben wurde, die zu der abnahme überhaupt berechtigt ist (kann auch ein notar sein - xdream beschäftigt vermutlich auch notare?).
dagegen sind EV, die gegenüber privatpersonen (zB kurt denk) abgegeben wurden, straflos.
insofern kann ich zumindest einen gewissen ärger auf seiten der xdream durchaus nachvollziehen.
XDREAM ist genauso wenig eine staatliche Organisation wie Herr Denk !
wäre nicht ER derjenige gewesen, der zum telefonhörer hätte greifen sollen, um sich zu erkundigen, was er da eigentlich
So wie ich es verstanden habe, hat sich Hundermarck für Frankfurt abgemeldet, dann aber trotzdem unterschrieben, um Spekulationen aus dem Weg zu gehen und dann halt den Teil durchgestrichen, der die Teilnahme in Frankfurt festlegt. Das ist für mich nachvollziehbar. Täuschungversuch wäre es vielleicht, wenn er hätte starten wollen.
honeyjazz
09.06.2007, 19:52
@ flow
1. worin besteht da eine verleumdung?
hier wir momentan so vieles vermutet und spekuliert um die ganze dopinggeschichte, dass mich ein gewisses misstrauen nicht wundert.
2. ich dachte, er sei erst NACH der abgabe dieser erklärung zurückgetreten. sorry dafür.
3. dass er die erklärung - wenn auch in umgetexteter form - dennoch unterzeichnet hat, um angeblich irgendwelchen gerüchten entgegenzuwirken, halte ich für einen witz. gerade WEIL er den text nochmal umgeschrieben hat.
4. von staatlicher organisation war nicht die rede, sondern von einer zur abnahme der EV berechtigten behörde. auch notare sind zur abnahme verpflichtet, und ich gehe davon aus, dass die xdream für solche fälle einen notar hat.
kann mich aber auch täuschen, studium ist schon zu lange her.
@ keko: ja, ich hatte das zuest falsch verstanden. ich dachte, er hätte erst unterzeichnet später erst abgwirken.... indem er den text einfach umschreibt, bewirkt er in puncto spektionen IMHO das exakte gegenteil - er weiß, dass die EV praktisch wertlos ist, wenn er sie nur gegenüber KD abgibt.
... indem er den text einfach umschreibt
Schau Dir die Änderungen mal an, dass sind keine wirklich sinnentstellenden Änderungen. Er hat wohl versucht, die Vorlage so abzuändern, dass sie nicht mehr an den Vertrag gekoppelt ist.
Kann man so sehen, muß man aber nicht. X-Dream hat jedenfalls mit aller Kraft zugehauen und war nicht an einer Lösung des Konflikts interessiert.
honeyjazz
09.06.2007, 20:06
Schau Dir die Änderungen mal an, dass sind keine wirklich sinnentstellenden Änderungen. Er hat wohl versucht, die Vorlage so abzuändern, dass sie nicht mehr an den Vertrag gekoppelt ist.
Kann man so sehen, muß man aber nicht. X-Dream hat jedenfalls mit aller Kraft zugehauen und war nicht an einer Lösung des Konflikts interessiert.
wenn er sowieso abgesagt hatte, ar er ja nicht mehr an den vertrag gebunden. das durchgestrichene ist nicht das entscheidende, sondern dass er die EV nicht gegenüber xdream, sondern gegenüber KD abgibt.
es erscheint mir einfach nicht glaubwürdig, dass er mit einem papier, von dem er weiß (oder gewusst haben muss), dass es mehr oder weniger wertlos ist, sich von den dopingvorwürfen/-spekulationen freisprechen und distanzieren will.
wenn schon, dann auch richtig. aber so halbe sachen machen ihn auch nicht gerade authentischer.
wenn er sowieso abgesagt hatte, ar er ja nicht mehr an den vertrag gebunden. das durchgestrichene ist nicht das entscheidende, sondern dass er die EV nicht gegenüber xdream, sondern gegenüber KD abgibt.
es erscheint mir einfach nicht glaubwürdig, dass er mit einem papier, von dem er weiß (oder gewusst haben muss), dass es mehr oder weniger wertlos ist, sich von den dopingvorwürfen/-spekulationen freisprechen und distanzieren will.
wenn schon, dann auch richtig. aber so halbe sachen machen ihn auch nicht gerade authentischer.
Also ehrlich gesagt, finde ich diese Änderungen gerade für einen juristischen Laien sehr authentisch. Schlecht beraten war er aber alle mal.
honeyjazz
09.06.2007, 20:14
Also ehrlich gesagt, finde ich diese Änderungen gerade für einen juristischen Laien sehr authentisch. Schlecht beraten war er aber alle mal.
also, verträge, dokumente und dergleichen eigenmächtig abzuändern, ist NICHT authentisch! :-((
er hätte doch einfach nur öffentlich erklären müssen - leute, ich bin und war nie gedopt, fertig. das hätten dann ein par zeitungen abdrucken können und jeder hätte selbst entscheiden können, ob er das glaubt oder auch nicht.
die von ihm unterschriebene erklärung ist nicht mal das papier wert, auf der sie geschrieben wurde - in jedem falle aber nicht mehr als eine normale presseerklärung oder was auch immer.
die von ihm unterschriebene erklärung ist nicht mal das papier wert, auf der sie geschrieben wurde - in jedem falle aber nicht mehr als eine normale presseerklärung oder was auch immer.
Ja, aber was sollte es auch sonst sein? Er startet dort nicht, also wäre jede Erklärung wertlos gewesen. Was hätte er tun sollen? "Hiermit garantiere ich, bei einem Rennen, bei dem ich nicht starten werde, nicht gedopt zu sein." Super.
Natürlich war es nicht total schlau, die Sache so zu ändern, aber ich denke schon, dass aus der Aktion ganz klar die Absicht hervorgeht, die von Denk geforderte Versicherung zu leisten, obwohl es zu dem fraglichen Zeitpunkt kein Vertragsverhältnis mehr gab, er aber offensichtlich den Eindruck vermeiden wollte, vor der Abgabe dieser Versicherung geflohen zu sein.
Er muss überhaupt nichts unterschreiben.
Das ist ein Entgegekommen der Athleten. :Holzhammer:
honeyjazz
09.06.2007, 20:43
Ja, aber was sollte es auch sonst sein? Er startet dort nicht, also wäre jede Erklärung wertlos gewesen. Was hätte er tun sollen? "Hiermit garantiere ich, bei einem Rennen, bei dem ich nicht starten werde, nicht gedopt zu sein." Super.
Natürlich war es nicht total schlau, die Sache so zu ändern, aber ich denke schon, dass aus der Aktion ganz klar die Absicht hervorgeht, die von Denk geforderte Versicherung zu leisten, obwohl es zu dem fraglichen Zeitpunkt kein Vertragsverhältnis mehr gab, er aber offensichtlich den Eindruck vermeiden wollte, vor der Abgabe dieser Versicherung geflohen zu sein.
ich meinte damit, dass es inhaltlich "wertlos" ist.
mir erschließt sich nicht, warum er das unterschrieben hat - mal ganz unabhängig davon, ob er es umgetextet hat oder nicht. er MUSSTE dies nicht tun, tut es aber doch, aber erst nachdem er es nochmal sicherheitshalber abgeändert hat.
er hätte auch eine normale presseerklärung zum thema doping abgeben können, hätte ich deutlich besser gefunden als die abgabe dieser umgedichteten EV.
diese "EV" wurde doch nur deswegen abgegeben, weil ja sonst einer meinen könnte, er hätte dreck am stecken, wenn er das nicht unterschreibt. aus trotz hat er es aber nochmal textlich verändert, und damit geht IMHO der schuss nach hinten los.
mag sein, dass ich mit dieser ansicht alleine dastehe, weil alle anderen lieber auf KD rumhacken.
aber auf mich wirkt diese ganze aktion so ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt und hat auf jeden fall einen merkwürdigen beigeschmack.
honeyjazz
09.06.2007, 20:46
Er muss überhaupt nichts unterschreiben.
Das ist ein Entgegekommen der Athleten. :Holzhammer:
ist doch auch sehr entgegenkommend vom veranstalter, den athleten die möglichkeit zu geben, sich auf diese weise zu äußern. ;)
im übrigen versteh ich das geschrei um diese sache nicht.
die anti-doping-threads quellen über, manche hier haben ja gar kein anderes thema mehr. die welt ist so schlecht, doping ist ja so böse, und alle doper sind verbrecher und betrüger. und gedopt sind doch eh fast alle außer mutti, und es MUSS was getan werden.
wirkliche lösungsansätze habe ich hier bisher aber keine gefunden. aber kaum versucht mal ein veranstalter, dem ganzen schlamassel entgegenzuwirken, ist es auch wieder nicht richtig. :-((
was sollte der blödsinn überhaupt mit der EV ?
Warum muss KD da überhaupt so einen Eigenbrodelei machen?
Muss die nächstes Jahr auch jeder unterschreiben der nach Hawaii will ?
Was soll der Scheiß?
Ohne jetzt hier eine kostenlose Rechtsberatung haben zu wollen :Blumen: , würde mich trotzdem mal interessieren, ob so eine Sperre von Denk nicht juristisch anfechtbar ist.
Hundertmarck wurde letztlich für nichts anderes als mangelndes Wohlverhalten gesperrt. Das scheint mir ein bisschen dünn als Begründung.
Also:
hat Denk ein uneingeschränktes Hausrecht und kann Teilnehmer nach Gesichtskontrolle ausschließen, oder handelt es sich um einen öffentlich ausgeschriebenen Wettkampf, an dem zunächst mal jeder teilnahmeberechtigt ist, es sei denn es gäbe gravierende Ausschlussgründe?
mir erschließt sich nicht, warum er das unterschrieben hat - mal ganz unabhängig davon, ob er es umgetextet hat oder nicht. er MUSSTE dies nicht tun, tut es aber doch, aber erst nachdem er es nochmal sicherheitshalber abgeändert hat.
Er "musste" es tun, weil er sich dazu gezwungen gesehen haben wird.
er hätte auch eine normale presseerklärung zum thema doping abgeben können, hätte ich deutlich besser gefunden als die abgabe dieser umgedichteten EV.
Dann hätte man ihm vorhalten können: "jetzt sagt er wieder nur etwas, das er jederzeit widerrufen werden kann".
diese "EV" wurde doch nur deswegen abgegeben, weil ja sonst einer meinen könnte, er hätte dreck am stecken, wenn er das nicht unterschreibt. aus trotz hat er es aber nochmal textlich verändert, und damit geht IMHO der schuss nach hinten los.
Yep und yep, das ging nach hinten los. Hätte es aber IMHO nicht, wenn die beiden einfach mal miteinander geredet hätten.
mag sein, dass ich mit dieser ansicht alleine dastehe, weil alle anderen lieber auf KD rumhacken.
Ach nee, es geht hier ja nicht um Rumgehacke auf KD oder irgendwelche (Un)Schuld(s)vermutungen gegenüber KH, sondern nur um die Aufarbeitung der Geschehnisse. Aus meiner Sicht hätte dieses Theater, das letztlich von der eigentlichen Problematik ablenkt, nicht sein müssen. Mal ganz abgesehen von der Frage von Sinn und Wirksamkeit der EV.
Klugschnacker
09.06.2007, 23:47
@honey: Kai Hundertmarck versucht hier zu erklären, warum er die EV gegenüber Kurt Denk und nicht Xdream abgab:
"Da ich jedoch meine Startzusage zum Ironman Germany bereits am 07.06.2007 gegenüber dem Veranstalter zurückgezogen habe und auch aufgrund der persönlichen und unsportlichen Angriffe gegen mich kommuniziert habe, dass ich nicht mehr bei Veranstaltungen von XDREAM starten werde, habe ich die eidesstattliche Versicherung gegenüber Herrn Kurt Denk persönlich abgegeben."
DragAttack
10.06.2007, 01:41
Unterschrieben hat er es, um anschließendes Gerede zu vermeiden, die geforderte EV sei grund seiner Absage beim IMG. Abgeändert hat er es, weiler ansonsten unter Eid hätte aussagen müssen, beim IMG starten zu wollen
Laut beiliegendem Startvertrag vom 05.06.2007 habe ich mich gegenüber der Xdream Sports & Events GmbH (Veranstalter) dazu verpflichtet, bei der Veranstaltung 'IRONMAN European Championship' in Frankfurt am Main und / oder IRONMAN Germany 70.3 in Wiesbaden teilzunehmen.
Unabhängig davon, ob ich Hundertmark glaube, unabhängig davon, ob ich an die Existenz sauberer Radpros glaube, so halte ich das doch für nachvollziehbar.
Gruß Torsten
Also ich als küchenpsychologischer Gutachter finde, dass diese Aktion mehr über Herrn Denk aussagt als über andere. Ungefähr so: "Jetzt räumen wir mal auf, wir sind sauber, jetzt mal voll der Aktionismus, wir schicken denen jetzt einen Wisch zu und wer nicht unterschreibt, sitzt in der Falle."
Ich finde diesen persönlichen Feldzug vom gebräunten Herrn sehr anmaßend. Er nimmt sich als Veranstalter und Hausherr, das betont er auffallend oft, dieses Recht.
Wird jetzt jeder Veranstalter zum selbsternannten Richter? Wie weit soll diese Geltungssucht gehen? Schnell noch auf den Telekom-Bashing-Zug hüpfen?
Ich finde diesen ganzen Kram den Athleten gegenüber unwürdig, die nur noch auf solche Fallstricke achten müssen, von jedem Hinz und Kunz verdächtigt werden und denen man nur noch Mißtrauen entgegenbringt.
Ein Restrisiko wird immer bleiben und der Aufwand dieses auszuschalten wäre mir zu hoch.
Dann lieber kompletter Verzicht auf Sp(r)itzensport.
Die Frage ist ja was KD erreichen will. Er will wohl mit diesem Aktionismus den IM Ger schützen zumindest vordergründig. Ich sehe es aber ehr als eine "geschickte" Marketingaktion. Mit Doping und vermeintlichen Dopern kann man in letzter Zeit ja reichlich Werbung machen für seine Veranstaltung, solange diese nicht auch antreten.
Dies kann und wird er mit keiner unterschriebenen Erklärung verhindern können. Der Sport wird durch solche Einzelaktionen keinen Schritt sauberer. Irgendwie scheint es mir nur die Selbstherrlichkeit eines Herren zu stärken.
Ich glaube auch nicht, dass sich ein Veranstalter vor gedopten Sportlern schützen kann, es sei denn er stellt von vornherein klar, dass es keine Ergebnisslisten gibt und damit auch keinen Sieger.
Aber im Fall IM Ger ist es ja sogar noch brisanter, es wird eine riesen Siegerprämie ausgelobt und damit ist doch klar, dass alle die sich chancen ausrechnen nach Frankfurt kommen und ob die sauber sind erfährt doch eh keiner.
Da wäre mir wohler bei wenn der Veranstalter ordentlich Geld in die Antidoping Aktionen der NADA steckt und alle Pros die sich für FFM melden bzw. die geladen werden und auch noch antrittsprämien bekommen schon im vorhinein gestestet werden.
Ich möchte nicht wissen wie wenig Test trotz Lippenbekenntnis Vieler letztlich doch wieder Vorschub zum Dopen liefern.
Lecker Nudelsalat
10.06.2007, 08:01
Mein Arbeitgeber hat mir auch schon Verträge vorgelegt, die Passagen enthielten, die mir nicht gepasst haben und die ich nicht unterschreiben wollte.
Diese Passagen habe ich gestrichen und zum Teil handschriftlich geändert.
Das wurde von der Gegenseite (meinem Arbeitgeber) aber akzeptiert und unterzeichnet.
Ich kann KH verstehen und hätte genauso gehandelt.
KD ist mir total suspekt und persönlich habe ich eine grosse Antipathie gegen diesen Menschen.
Gruss strwd
tobyvanrattler
10.06.2007, 08:41
Kurt Denk ist offensichtlich ein Vollblutkaufmann, der für das Vorantreiben seiner Ziel so manches :Holzhammer: auf sich nimmt.
z.B. letztes Jahr die direkte Terminüberschneidung mit Roth, hätte nicht sein müssen, haben Sie sich ja auch rausgeredet und wohl auch eingesehen, das es langfristig immer beide Veranstaltungen geben wird.
Gut finde ich die Art der Antrittsprämie (wobei ich ehrlich nicht verstehe weshalb es sowas überhaupt gibt. Schließlich bekommen die ersten 10 eh schon eine Siegprämie.)
Aus meiner Sicht muß eine Klausel im Vertrag sein, das nur "Finisher" einen Anspruch auf die Antrittsprämie haben, oder wie erklärt sich das finishen von Normann S. und Lothar L. letztes Jahr? Beide wären bei jedem anderen Wettkampf ausgestiegen, nur in FFM quälen Sie sich über die Laufstrecke.
Bei der "Marketingaktion" mit Kai H. hat er meines Erachtens allerdings etwas übers Ziel hinausgeschossen :Nee:
Ehrgeizige Ziele und Medienpräsenz sind ja generell gut, aber nicht um jeden Preis.
Aus meiner Sicht muß eine Klausel im Vertrag sein, das nur "Finisher" einen Anspruch auf die Antrittsprämie haben, oder wie erklärt sich das finishen von Normann S. und Lothar L. letztes Jahr?
Ja, so ist (war) das geregelt.
Auf die Gefahr hin, daß das hier zum Kurt Denk "Bashing" verkommt ...
Aber was soll's, ich finde es nicht verkehrt, daß er Ex-Telekom-Fahrer genauer betrachten möchte (zu der Art und Weise habe ich mich ja geäußert), insofern kann man ja auch seine Praktiken genauer beleuchten ...
Aus dem Artikel im Magazin (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=198&Itemid=20):
Wer von den Profis nicht unterschreibt, darf nicht starten. Eine Ausnahme bilden die Topstarter, die bereits einen Startvertrag mit Xdream haben. Diese dürfen auch ohne die Anti-Doping-Erklärung starten. Auf freiwilliger Basis steht es ihnen jedoch frei, ebenfalls zu unterschreiben.
Die Initiative Denks wird von den meisten Medien begrüßt, stößt aber bei einigen betroffenen Athleten auf Skepsis. Wir kennen zum derzeitigen Stand keinen einzigen Athleten, der die Erklärung bereits unterschrieben hätte.
Was soll man davon halten ... ?
:Gruebeln:
honeyjazz
10.06.2007, 11:02
Die Frage ist ja was KD erreichen will. Er will wohl mit diesem Aktionismus den IM Ger schützen zumindest vordergründig.
was ist daran so falsch?
du siehst doch, wie sich hier über doper (zu recht) aufgeregt und das maul zerrissen wird. du siehst doch, welchen imageschaden die tour dadurch schon erlitten hat. für mich nachvollziehbar, dass ein veranstalter gerade in der momentanen situation (reihenweise egständnisse von radprofis usw.) irgendetwas tun möchte, um seine veranstaltung zu "schützen" und nicht in misskredit zu bringen.
@ klugschnacker: für mich trotzdem nicht nachvollziehbar. mit seiner aktion verhält sich KH ungefähr ebenso unsportlich wie KD, was ihn IMHO weder glaubwüdiger, noch sympathischer, und schon gar nicht "sauberer" macht.
Die Frage ist ja was KD erreichen will. Er will wohl mit diesem Aktionismus den IM Ger schützen zumindest vordergründig.
was ist daran so falsch?
An vordergründigem Aktionismus oder woran ?
du siehst doch, wie sich hier über doper (zu recht) aufgeregt und das maul zerrissen wird. du siehst doch, welchen imageschaden die tour dadurch schon erlitten hat.
Du meinst, die Tour hat einen Imageschaden erlitten, weil wir uns hier das Maul zereißen ?
für mich nachvollziehbar, dass ein veranstalter gerade in der momentanen situation (reihenweise egständnisse von radprofis usw.) irgendetwas tun möchte, um seine veranstaltung zu "schützen" und nicht in misskredit zu bringen.
Ist für mich auch nachvollziehbar ...
Offensichtlich funktioniert's ja auch bei einigen ganz gut ...
@ klugschnacker: für mich trotzdem nicht nachvollziehbar. mit seiner aktion verhält sich KH ungefähr ebenso unsportlich wie KD, was ihn IMHO weder glaubwüdiger, noch sympathischer, und schon gar nicht "sauberer" macht.
Welche Aktion denn ?
Daß er nicht mehr starten möchte und trotzdem eine "Erklärung" an Hernn Denk schickt ?
honeyjazz
10.06.2007, 11:30
das mag jeder anders sehen, aber für mich ist das kein vordergründiger aktionismus, sondern der versuch, etwas zu tun. hätte er gar nichts getan, wäre es auch wieder nicht recht gewesen, jede wette.
was soll falsch daran sein, dass KD seine veranstaltung schützen möchte?
die tour hat keinen imageschaden erlitten, WEIL man sich das maul darüber zuerreißt. letzteres ist aber ein sicheres anzeichen für ersteres.
und nochmal langsam zum mitschreiben: die "aktion", mit der sich KH in meinen augen ein eigentor geleistet hat besteht darin, dass er - aus trotz - einen wisch unterschreibt, von dem er genau weiß, dass er null wert und null aussage enthält.
er will einerseits seine haut und sein image retten, indem er "unterschreibt", sichert sich aber hintenrum vermeintlich dann doch wieder ab, indem er einige passagen verändert.
KD ist mir total suspekt und persönlich habe ich eine grosse Antipathie gegen diesen Menschen.
Da schließe ich mich an. Du hast das viel höflicher formuliert als ich es könnte. :Cheese:
Axel
DRAGONofSOIA
10.06.2007, 12:10
Mir fällt irgendwie auf das sich oftmals die Ansichten anscheinend ändern. In der Zeit der nicht gedopten Deutschen Radpsortlern forderte fast jeder von den Veranstaltern, Sponsoren etc. ein Zeichen zu setzen und Gedopte oder des Dopings Verdächtige Fahrer zu sperren. Dann Kam 06 Fuentes "uns Ulle" wurde "gesperrt" und die Stimmen wurden schon leiser. Und jetzt wo ein Veranstalter (in zugegeben blindem Aktionismus und angetrieben vom Zwang der Selbstdarstellung) auf den Putz haut ist jeder dagegen das der Veranstalter eine des Dopings überführte und wegen dieses Vergehens Bestrafte Athletin nicht mehr starten zu lassen, und auch die Lösung die er selbst am nachvollziehbarsten sieht, nämlich eine EV bzw ein Vertrag wird angegriffen.
Wie soll denn ein Veranstalter reagieren wenn er noch keinerlei Handhabe hat. Wenn Funktionäreu.ä. kein echtes interesse an Doping verfolgung haben. Elita Pass schön und gut, aber 2-3 mal im Jahr getetstet werden? Da lass ich öfters (aus gesundheitlichen gründen zwar aber trotzdem) ein großes Blutbild anfertigen...
Und die Frage meine ich Ernst:
Was soll ein veranstalter tun um ein Zeichen gegen Doping zu setzen, ohne im Aktionismus unterzugehen?
"Spenden" an die Nada, die imho ihre Arbeit auch nur macht weil sie gemacht werden muss?
Eigene Kontrollen einführen? Was Kontrollen wirklich bringen zeigen die (wenigen positiven) Kontrollen bei Radrennen, und das da der Generalverdacht gilt war vor Telekom Skandal eh Klar (die sind alle so schnell die müssen voll bis unter die Hutschnur sein) und seit Telekomskandal besteht halt die Gefahr das nicht nur die paar Geständigen Telekomiker ne Spritze im Arm hatten...
Ach irgendwie macht mich dieses Thema so müde, ich fahr jetzt mitm Rad zum schaffen...
Die Initiative Denks wird von den meisten Medien begrüßt, stößt aber bei einigen betroffenen Athleten auf Skepsis. Wir kennen zum derzeitigen Stand keinen einzigen Athleten, der die Erklärung bereits unterschrieben hätte.
Ja was jetzt? Ich denke, der Vorzeige-Normann hat das gleich unterschrieben zurückgeschickt. Nun doch nicht?
Also ich als küchenpsychologischer Gutachter finde, dass diese Aktion mehr über Herrn Denk aussagt als über andere. Ungefähr so: "Jetzt räumen wir mal auf, wir sind sauber, jetzt mal voll der Aktionismus, wir schicken denen jetzt einen Wisch zu und wer nicht unterschreibt, sitzt in der Falle."
Jep!
Wer seinerzeit die ellenlangen Monologe des Herrn D. aus FFM - durch seinen Renndirektor veröffentlicht - bei 3athlon gelesen hat, der weiß doch schon lange, dass da meterbreites Geschwafel getan wird. Inhalt: knapp über Null.
@strwd: FULL ACK!
Klugschnacker
10.06.2007, 13:32
Ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen: Lasst uns bei der möglichst sachlichen Aufarbeitung und Beurteilung der Situation bleiben. Bitte keine Beleidigungen oder grobe Unhöflichkeiten in jedwede Richtung. Nur so können wir ein möglicher Gesprächspartner für alle Beteiligten bleiben.
und nochmal langsam zum mitschreiben: die "aktion", mit der sich KH in meinen augen ein eigentor geleistet hat besteht darin, dass er - aus trotz - einen wisch unterschreibt, von dem er genau weiß, dass er null wert und null aussage enthält.
ja, was genau jeder tut, der EVs unterschreibt, die nicht an staatliche Organe gerichtet sind.
er will einerseits seine haut und sein image retten, indem er "unterschreibt", sichert sich aber hintenrum vermeintlich dann doch wieder ab, indem er einige passagen verändert.
falsch, da die Änderungen ja vor dem Hintergrund eines Nichtstarts in FFM vorgenommen wurden. Er konnte gar keinen Vertrag mit XDream unterschreiben, da er gar keinen hatte.
honeyjazz
10.06.2007, 15:08
Er konnte gar keinen Vertrag mit XDream unterschreiben, da er gar keinen hatte.
genau deswegen finde ich es ja so eigenartig, dass er durch seine unterschrift trotzdem noch halbherzig (so wirkt es auf mich) versucht, seine haut zu retten und sich als sauber darzustellen.
genau deswegen finde ich es ja so eigenartig, dass er durch seine unterschrift trotzdem noch halbherzig (so wirkt es auf mich) versucht, seine haut zu retten und sich als sauber darzustellen.
An diesem Punkt hätten die beiden eben mal miteinander sprechen können, so dass dem einen keine Möglichkeit gegeben worden wäre, den anderen als Fiesling darzustellen. Letztlich hätte KD die Erklärung vor dem Wissen um KHs Nichtstart auch einfach mit einem kleinen Lächeln zu den Akten legen können. Oder aber, wenn er mit der Geschichte beispielsweise für die Zukunft noch etwas vorgehabt haben sollte, KH einfach um erneute Zusendung mit anderem Adressaten bitten sollen. Inwiefern so ein Vertrag dann überhaupt Gültigkeit hat, obwohl es keinen Vertrag über einen (geplanten) Start gibt, werden die hier anwesenden Juristen gegen entsprechendes Handgeld sicherlich ausarbeiten können.
DragAttack
10.06.2007, 17:05
@Honey: Wie hätte sich KH denn verhalten sollen?
Er hatte beschlossen auf Grund von persönlichen Differenzen nicht in Ffm zu starten und wird von KD aufgefordert, die EV zu unterschreiben. Wie hätte er reagieren sollen? Unterschreibt er nicht, so hätten alle Behauptet, er würde nicht starten aus Angst vor der EV. Unverändert unterschreiben konnte er nicht, weil der Originaltext im Widerspruch zu seiner Absicht in Ffm nicht zu starten steht. Passt er den Originaltext an, so wird ihm vorgeworfen, die Erklärung verfälscht zu haben.
Wie also hätte KH reagieren sollen?
Gruß Torsten
honeyjazz
10.06.2007, 17:20
drag: also moment... so wie ich das verstanden habe, hat doch KH ERST abgesagt und DANN dennoch diesen wisch unterschrieben, den man ihm aber schon VOR seiner absage zur unterschrift vorgelegt hatte. :-((
das ist doch ein unterschied. er hätte nämlich überhaupt nichts mehr unterschreiben müssen/sollen. vllt steh ich ja auf dem schlauch, aber für mich ist das ein klares eigentor.
warum hat er nicht einfach eine presseerklärung abgegen - "leute ich bin zwar bei der telekom gefahren, war aber nie degopt. ich unterschreibe die EV von herrn denk aber nicht, weil ich dort sowieso nicht starte."
für MICH wäre das glaubwürdiger gewesen als diese farce, die er jetzt durchgezogen hat.
Das ist bei Veranstaltern immer so, spätestens dann, wenn die Veranstaltung groß und erfolgreich ist. Das kommt mit der Berichterstattung. Frag mal in Roth nach, wie das in den 90ern war, als man auf einmal für nen Roth Startplatz nach Spalt musste. Zeter und Mordio, sollte doch durch Roth eine 2te Veranstaltung des gleichen Veranstalters gestärkt werden. (na, gibt's da Parallelen zur WTC?) das böse Rother Imperium! Da will nur heute keiner mehr was von wissen. Letzlich kommt das mit dem Erfolg, zweifelhafte Äußerungen werden breit getreten, jeder Fehltritt ist Anlass für Protest. Dabei könnte man ihm auch einfach gute Absicht unterstellen - ist nur viel weniger spaßig. Wobei man schon sagen muss, dass KD nicht gerade behutsam vorgeht und mit seinem Auftreten schon befremden auslösen kann, aber wer hier kennt ihn denn gut genug um ihn zu beurteilen? Nur aufgrund von Artikeln und Äußerungen zum Sport? Ich bitte euch...
Mir isses völlig egal wie der Chef der Veranstaltungsorganisation drauf ist, liefert er ein gutes Rennen, dann ist alles ok. Die Idee der EV finde ich ok, wenn auch IMHO nutzlos, der Rest ist das trommeln, welches bekanntlich zum Geschäft gehört. Und KH hat sich zumindest höchst ungeschickt verhalten. War er wirklich immer sauber, dann hätte er einfach unterschreiben und starten sollen, schwupps, Thema gegessen. Aber wer glaubt ihm das? Der hat ja nichtmal was davon mitbekommen, wenn man seinen Aussagen glauben schenkt. Wenn er wenigstens gesagt hätte, er habe es gewusst, aber nicht mitgemacht.
FuXX
rookie2003
10.06.2007, 17:40
Und was lernen wir daraus?
Der große Verlierer ist KH! Wurde er da nur schlecht beraten oder war es seine eigene Entscheidung.
In meinen Augen hat er sich diese Woche sein sportliches Grab geschaufelt. Sportlich juckt er doch niemanden mehr, so ehrlich muss man sein. Interesse/Werbewert für lokale Sponsoren kann ich nicht beurteilen.
Ich würde es nicht verstehen, wenn er in Klafu Anstrittsgeld bekäme. Von FFM hat er ja kritisiert, dass er keins bekommen hat. Sportlich wird Klafu durch KH nicht aufgewertet und es kommt sicher kein einziger zusätzlicher Zusehen nach Ö.
Von mir aus soll er in Kärnten starten, denke aber dass er nicht überall (auf der Strecke) freundlich empfangen wird.
honeyjazz
10.06.2007, 17:45
Und was lernen wir daraus?
Der große Verlierer ist KH!
genau, aber daran ist er mehr oder weniger selbst schuld.
sein rumgeheule, dass kurt denk ihn verunglimpft und rufschädigend behandelt hat und er - KH - ja jetzt alles getan habe, was KD unbegründeterweise (!) von ihm verlangt habe, kann ich nicht nachvollziehen.
wenn ich 100% zu dem stehe, was ich getan oder auch nicht getan habe und wieß, dass ich die wahrheit sage, dann habe ich ein reines gewissen und muss mich nicht entgegen meiner eigenen persönlichen überzeugung verhalten, um letzten endes diejenigen zufriedenstellen, von denen ich mich (angeblich zu unrecht) angegriffen fühle.
Ist dir denn klar, "welche Passagen" er "verändert" hat und welchen Wert und welche Aussage eine "unveränderte" Erklärung gegenüber einer Organisation, mit der man seine Verträge gekündigt hat, im Vergleich zur "veränderten" hat ?
honeyjazz
10.06.2007, 18:42
ja. (zehnzeichen)
Ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen: Lasst uns bei der möglichst sachlichen Aufarbeitung und Beurteilung der Situation bleiben. Bitte keine Beleidigungen oder grobe Unhöflichkeiten in jedwede Richtung. Nur so können wir ein möglicher Gesprächspartner für alle Beteiligten bleiben.
Sehe ich genauso. Und ich finde es schon sehr befremdlich wie manche sich hier ihre Meinung/Urteil bilden und dann noch ins www trommeln. Kurt Denk ist ein Mensch der sehr ambivalent Reaktionen auslöst, eines kann man ihm aber bestimmt nicht nachsagen, dass er einen schlechten Job mit seinem Orgateam macht und darum gehts letzten Endes.
Letzlich kommt das mit dem Erfolg, zweifelhafte Äußerungen werden breit getreten, jeder Fehltritt ist Anlass für Protest. Ganz genau! Wenn ich dran denke was Detlef Kühnel alles angedichtet und nachgesagt wurde und was davon wirklich zutraf, da könnte ich mich glatt :Lachanfall:
Ist dir denn klar, "welche Passagen" er "verändert" hat und welchen Wert und welche Aussage eine "unveränderte" Erklärung gegenüber einer Organisation, mit der man seine Verträge gekündigt hat, im Vergleich zur "veränderten" hat ?
ja. (zehnzeichen)
Ok, die Änderungen sind mir selbst auch klar,
aber vielleicht könntest du mich über unterschiedlichen Wert und Aussage aufklären.
(Die Erklärung auf ironman.de habe ich gelesen)
Wenn Du meinst, dass eine solche Diskussion hier im Forum auf Dich zurückfällt, dann magst Du Recht haben.
Mir ist ein "möglicher Gesprächspartner", der lieber 5mal das gleiche Halbleere Statement abgibt als einmal was gehaltvolles jedenfalls nicht wirklich wichtig. Daher: alles IMHO!
Frag mal in Roth nach, wie das in den 90ern war, als man auf einmal für nen Roth Startplatz nach Spalt musste. Zeter und Mordio, sollte doch durch Roth eine 2te Veranstaltung des gleichen Veranstalters gestärkt werden. (na, gibt's da Parallelen zur WTC?) das böse Rother Imperium! Da will nur heute keiner mehr was von wissen.
Kleiner aber feiner Unterschied: Roth (bzw. Spalt) hat dafür gebüsst - und zwar mit der Einstellung der Veranstaltung. Bei der WTC werden solche Dinge jedoch kritiklos hingenommen.
Wobei man schon sagen muss, dass KD nicht gerade behutsam vorgeht und mit seinem Auftreten schon befremden auslösen kann, aber wer hier kennt ihn denn gut genug um ihn zu beurteilen? Nur aufgrund von Artikeln und Äußerungen zum Sport? Ich bitte euch...
Ich kenne ihn nicht näher und das brauche ich auch nicht. Er agiert exakt so, wie genügend andere Menschen, die ich tatsächlich kenne und gegen die ich genau WEGEN ihres Verhaltens eine gepflegte Antipathie habe. Also warum sollte das bei ihm anders sein?
Aber damit vielleicht Ende vom OT.
Sehe ich genauso. Und ich finde es schon sehr befremdlich wie manche sich hier ihre Meinung/Urteil bilden und dann noch ins www trommeln. Kurt Denk ist ein Mensch der sehr ambivalent Reaktionen auslöst, eines kann man ihm aber bestimmt nicht nachsagen, dass er einen schlechten Job mit seinem Orgateam macht und darum gehts letzten Endes.
Nö, hier geht es darum, daß "KH seine Teilnahme abgesagt hat" und in dem Zusammenhang um eine Meldung auf ironman.de, die ich persönlich für grob unsportlich und schmierig halte.
Die Nummer mit der Forderung nach e.V., auch wenn diese möglicherweise eher symbolischen Charkater hat und man mit offensiven Dopingkontrollen wohl bedeutend weiter gekommen wäre, hätte ich ja noch gekauft ...
Gibt's hierzu noch irgendwelche Meinungen ...
Aus dem Artikel im Magazin (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=198&Itemid=20):
Wer von den Profis nicht unterschreibt, darf nicht starten. Eine Ausnahme bilden die Topstarter, die bereits einen Startvertrag mit Xdream haben. Diese dürfen auch ohne die Anti-Doping-Erklärung starten. Auf freiwilliger Basis steht es ihnen jedoch frei, ebenfalls zu unterschreiben.
... eines kann man ihm aber bestimmt nicht nachsagen, dass er einen schlechten Job mit seinem Orgateam macht und darum gehts letzten Endes.
"Wer von den Profis nicht unterschreibt, darf nicht starten. Eine Ausnahme bilden die Topstarter, die bereits einen Startvertrag mit Xdream haben. Diese dürfen auch ohne die Anti-Doping-Erklärung starten. Auf freiwilliger Basis steht es ihnen jedoch frei, ebenfalls zu unterschreiben."
DAS nennst Du einen guten Job? Ich nicht.
Die Veranstaltung mag nett sein und professionell organisiert - um Respekt zu bekommen gehört aber ein wenig mehr dazu, also nur große Worte und zweifelhafte Taten.
War er wirklich immer sauber, dann hätte er einfach unterschreiben und starten sollen, schwupps, Thema gegessen.
Zumindet in der uns bekannten Version wollte er dort nicht starten, weil sie ihm kein Antrittsgeld zahlen wollten.
Kleiner aber feiner Unterschied: Roth (bzw. Spalt) hat dafür gebüsst - und zwar mit der Einstellung der Veranstaltung. Bei der WTC werden solche Dinge jedoch kritiklos hingenommen.Das ändert ja nichts an der Intention. Es soll Geld verdient werden, in Roth, in Frankfurt, in Florida, überall wo professionell Rennen veranstaltet werden. Man kann da niemandem vorwerfen, dass er nen besseren Job macht als andere - oder? Wer sich einredet, in Roth säße eine Gruppe von Altruisten am Ruder, der ist zu gutgläubig und sehr vergesslich.
Ganz davon abgesehen, dass die WTC ja auch genug Kritik einstecken muss. Nur ist die WTC eben Platzhirsch und zieht den eigenen Steifel durch, wohingegen Roth zum Beispiel jedes Mal davor kuscht, das Rennen am gleichen WE auszutragen wie FFM - etwas das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Die hätten 2003 einfach auf ihrem Renntermin bleiben sollen. Ist doch ein Traditionsrennen, die Leute wären doch trotzdem gekommen. Schade, dass da das Selbstvertrauen fehlt.
Ich kenne ihn nicht näher und das brauche ich auch nicht. Er agiert exakt so, wie genügend andere Menschen, die ich tatsächlich kenne und gegen die ich genau WEGEN ihres Verhaltens eine gepflegte Antipathie habe. Also warum sollte das bei ihm anders sein?
Aber damit vielleicht Ende vom OT.Bisschen viel Vermutung für eine Beurteilung, aber sei's drum, ist in der Tat unwichtig.
FuXX
Zumindet in der uns bekannten Version wollte er dort nicht starten, weil sie ihm kein Antrittsgeld zahlen wollten.Nene, das ist ja nicht richtig, dann hätte er sich ja nicht vor einigen Monaten angemeldet. Er hat sich abgemeldet, weil er die Sticheleien von KD nicht haben konnte. Wenn er so sauber ist wie er sagt, dann hätte er durch eine einfache Unterschrift unter die EV nichts riskiert und KD mundtot gemacht.
FuXX
"Wer von den Profis nicht unterschreibt, darf nicht starten. Eine Ausnahme bilden die Topstarter, die bereits einen Startvertrag mit Xdream haben. Diese dürfen auch ohne die Anti-Doping-Erklärung starten. Auf freiwilliger Basis steht es ihnen jedoch frei, ebenfalls zu unterschreiben."
DAS nennst Du einen guten Job? Ich nicht.
Die Veranstaltung mag nett sein und professionell organisiert - um Respekt zu bekommen gehört aber ein wenig mehr dazu, also nur große Worte und zweifelhafte Taten.
Um das zu beurteilen müsstest du wissen, was in den Verträgen mit den Topstartern steht. Vielleicht sind da Abmachungen drin, die weit über die EV hinaus gehen - weißt du's? Nicht immer so schnell schießen, möglicherweise war das nur schlechte Öffentlichkeitsarbeit.
Man beachte auch: http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=191&Itemid=20
FuXX
Um das zu beurteilen müsstest du wissen, was in den Verträgen mit den Topstartern steht. Vielleicht sind da Abmachungen drin, die weit über die EV hinaus gehen - weißt du's? Nicht immer so schnell schießen, möglicherweise war das nur schlechte Öffentlichkeitsarbeit.
Das mit dem Schnellschießen kennst Du doch selbst... ;) KD wurde oben attestiert, dass er einen guten Job macht. Was denn nun?
Selbst wenn etwas anderes in den Verträgen steht - was hielte KD davon ab, alle seine Athleten gleich zu behandeln und damit die Glaubwürdigkeit zu erhöhen?
Man beachte auch: http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=191&Itemid=20
:confused:
Hab ich gelesen. Und?
Nene, das ist ja nicht richtig, dann hätte er sich ja nicht vor einigen Monaten angemeldet.
Er hat sich angemeldet, Startgeld wurde ihm erlassen, spätere Verhandlungen scheiterten. Monate gingen ins Land, er hat vermutlich/offensichtlich mit IMA verhandelt und wird dort starten. Dieser Logik folgend hätte er wohl in jedem Fall seinen Start zurückgezogen.
DragAttack
10.06.2007, 20:46
drag: also moment... so wie ich das verstanden habe, hat doch KH ERST abgesagt und DANN dennoch diesen wisch unterschrieben, den man ihm aber schon VOR seiner absage zur unterschrift vorgelegt hatte. :-((
das ist doch ein unterschied. er hätte nämlich überhaupt nichts mehr unterschreiben müssen/sollen. vllt steh ich ja auf dem schlauch, aber für mich ist das ein klares eigentor.
Angenommen er hätte nichts unterschrieben - Du meinst nicht, dass die selben Leute, die sich jetzt über seine verfälschte Erklärung aufregen, ihm unterstellten, nur deshalb nicht in Ffm zu starten, um die EV nicht unterschreiben zu müssen?
Was mich an der Situation ärgert ist, dass sich seit IMG'06 inhaltlich nichts neues ergeben hat. Das einzig überraschende an den Offenbarungen d'Hondts, Ditz's, Zabels etc. ist doch, dass offene Geheimnisse ausgesprochen werden.
KH ist Ex-Radprofi. Hieraus resultierend kann man spekulieren, ob er mit Doping in Verbindung gekommen sein könnte. Diese Spekulationen waren '06 ebenso gerechtfertigt wie '07. Der einzige Unterschied zu '06 ist, dass sich '07 die Presse für Doping bei T.com interessiert.
Wer KH '06 hofiert und ihm '07 einen öffentlichkeitswirksamen Arschtritt verpasst ist ein Heuchler - und mit Sicherheit kein Dopingbekämpfer.
Gruß Torsten
Das mit dem Schnellschießen kennst Du doch selbst... ;) ;)
KD wurde oben attestiert, dass er einen guten Job macht. Was denn nun?
Selbst wenn etwas anderes in den Verträgen steht - was hielte KD davon ab, alle seine Athleten gleich zu behandeln und damit die Glaubwürdigkeit zu erhöhen?Vielleicht war das nur bei denen nötig, die nicht eh schon sowas innerhalb des Startvertrags unterschrieben haben. Sowas muss natürlich besser kommuniziert und begründet sein, wenn es nicht bei allen gleich gemacht wird. Ich hatte auch vor der Stellungnahme von KH nie davon gehört, dass das nicht alle unteschreiben sollen. Kai Walters Aussage hört sich übrigens etwas anders an, als oben stehende Anmerkung, dass noch keiner die EV unterschrieben habe.
"Für alle anderen Athleten ist klar und deshalb haben diese auch umgehend zugestimmt, dass sie hiermit auch die Chance erhalten, einen Generalverdacht zu vermeiden. Sogar Athleten, die z.B. krankheitsbedingt in Frankfurt nicht starten können, haben diese Erklärung bereits abgegeben.
Grundsätzlich ist die Erklärung erst in der Komplettform valide."(siehe 3athlon.de)
:confused:
Hab ich gelesen. Und?Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass es für die Topstarter, welche Startgeld bekommen, möglicherweise eine andere Lösung gibt, die EV daher nur schmückendes und verzichtbares Beiwerk ist. Ich denke aber, dass eh alle unterschreiben werden.
FuXX
Also wenn das stimmt, was vom Boss von 3athlon kommuniziert wurde, haben noch (immer) nicht alle startenden Profis unterschrieben.
Da laufen wohl noch u.a "rechtliche Überprüfungen". Halloo???
Nein. IMEU / X-Dream hat hier wirklich keine guten Job gemacht. :(
Klugschnacker
10.06.2007, 22:01
Der Start der Spitzenprofis ist MWN seit langem vertraglich geregelt – zu einem Zeitpunkt, als von der Doping-Erklärung noch niemand etwas wusste. Daher kann eine Vertragspartei nun nicht einfach Zusatzbedingungen einfordern, wie etwa eine Unterschrift unter ein Schriftstück, das diese Vertragspartei nach eigenem Gutdünken formuliert. Daher ist MWN diesen Athleten die Unterschrift unter die Doping-Erklärung auf freiwilliger Basis möglich. Sie können sie unterschreiben oder auch nicht.
Der Start der Spitzenprofis ist MWN seit langem vertraglich geregelt – zu einem Zeitpunkt, als von der Doping-Erklärung noch niemand etwas wusste. Daher kann eine Vertragspartei nun nicht einfach Zusatzbedingungen einfordern, wie etwa eine Unterschrift unter ein Schriftstück, das diese Vertragspartei nach eigenem Gutdünken formuliert. Daher ist MWN diesen Athleten die Unterschrift unter die Doping-Erklärung auf freiwilliger Basis möglich. Sie können sie unterschreiben oder auch nicht.
Was dann aber eine Ungleichbehandlung ist, die sehr wohl als Vorteilsgewährung angesehen werden KANN.
Den Worten von KD folgend würde ich andere Maßnahmen erwarten, wenn er es denn ernst meint. So bleibt es beim Aktionismus-Beigeschmack.
Da laufen wohl noch u.a "rechtliche Überprüfungen".
Recht haben sie. Dass das strafrechtlich irrelevant ist, weiß ja jedes Kind. Wie es ansonsten aussieht, würde ich vor einer Unterschrift auch erstmal wissen wollen.
... So bleibt es beim Aktionismus-Beigeschmack.
So sehe ich das auch. Kein Risiko bei KD mit praktisch NULL Investition und dafür mediengerechtes Interesse im "Dopingkampf". Der Druck liegt zunächst mal bei den Athleten.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
PS: Die Situation mit KH stellt sich nun für mich in einem anderen Licht dar (nach den ganzen Infos die jetzt vorliegen) und nun kann ich auch die Reaktion von KH verstehen...
@Klugschnacker:
Wenn ich Deinen Magazin-Thread zu diesem Thema richtig verstehe
- hatte sich Kai Hundertmarck "ganz normal" rechtzeitig angemeldet,
- womit ebenfalls ein "Vertragsverhältnis" mit den zu DIESEM Zeitpunkt geltenden Bedingungen zustande kam.
- Der "Einfall" von Kurt Denk kam erst DANACH.
Somit müssen auch für die normalen Starter und seien sie auch Profis, die selben Regeln hinsichtlich der Verbindlichkeit der Anmeldung und des damit vereinbarten Vertrags-Bedingungswerkes gelten, wie für die, die einen expliziten "Startervertrag" haben.
Ich bleibe dabei: Gleiches Recht und gleiche PFLICHTEN für ALLE.
Klugschnacker
10.06.2007, 22:44
@holger: Punkt 1 und 3 in Deinem Post habe ich im Gespräch mit Kai Hundertmarck so verstanden.
Soweit ich die Äußerungen von Kurt Denk und Kai Walter richtig verstanden habe, geht es ihnen jedoch eher um den Punkt, dass sie sich durch Hundertmarcks Anti-Doping-Erklärung veräppelt fühlen, dass sie sein Verhalten verdächtig finden und das dies mit lebenslanger Sperre bei den Ironmans in Deutschland zu ahnden sei.
(Vielleicht sollte man nicht unnütz martialische Begriffe verwenden: Weder gibt es eine "Erklärung an Eides statt", sondern nur einen Vertrag, noch eine "lebenslange Sperre" bei deutschen IMs. Wer zu Lebzeiten Hundertmarcks das Ironman-Label in Deutschland inne haben wird, weiß heute niemand. Zunächst hatte es Detlev Kühnel in Roth, jetzt hat es Kurt Denk in Frankfurt und Wiesbaden, und nach ihm werden andere kommen. Wer dann dort starten darf oder starten will, werden wir sehen.)
Grüße,
Klugschnacker
Also waren es tatsächlich persönliche und nicht sachliche Gründe, die zu der Entscheidung in Frankfurt führten.
Nur warum anscheinend Kurt Denk & Co. meinen, dass allein ein Verdacht sie zu einer derartigen, zudem öffentlichen Verurteilung berechtigt, ist mir noch immer nicht klar.
Und was Deine Anmerkung in der Klammer betrifft, sind wir wohl durchaus einer Meinung:
Auch für mich werden die Begriffe E.V. und "Lebenlange Sperre" hier falsch verwendet bzw. sind unwirksam (und das evtl. auch schon während Kurt Denk´s Zeit als IM-Labelinhaber), was ich auch schon mal anderweitig zum Ausdruck brachte.
Kai Hundertmarck wiederum mit falscher Versicherung
Der Veranstalter der IRONMAN Rennen in Deutschland (Agentur Xdream Sports & Events GmbH) erhielt am Samstagabend erneut eine Eidesstattliche Versicherung des Ex-Radprofis Kai Hundertmarck zugestellt, zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen. Wiederum handelt es sich aber hierbei um eine seitens Hundertmarck eigenhändig geänderte Version, welche nicht mit der Ursprungsversion übereinstimmt und somit kein valides Dokument im juristischen Sinne darstellt.
Kai Walter (Renndirektor) und Kurt Denk (Präsident) kommentieren dies so: “Warum versucht Kai Hundertmarck die Eidesstattliche Versicherung nun wiederum in seinem Sinne eigenmächtig abzuändern und den notwendigen Vertragsbezug zu verweigern? Anscheinend haben wir mit dieser Eidesstattlichen Versicherung genau den Nerv getroffen.
Für alle anderen Athleten ist klar und deshalb haben diese auch umgehend zugestimmt, dass sie hiermit auch die Chance erhalten, einen Generalverdacht zu vermeiden. Sogar Athleten, die z.B. krankheitsbedingt in Frankfurt nicht starten können, haben diese Erklärung bereits abgegeben.
Grundsätzlich ist die Erklärung erst in der Komplettform valide.
Derjenige Athlet, der nichts zu verbergen hat, kann diese Eidesstattliche Versicherung ruhigen Gewissens im juristischen und strafrechtlichen Sinne unterschreiben.“
http://www.ironman.de/deutsch/default.htm
Das ist aber neu, oder?
DragAttack
11.06.2007, 15:36
Das hat Ingo Denk auf 3athlon auch schon berichtet. Nachfragen, in welcher Form das dokument abgeändert wurden blieben unbeantwortet.
Gruß Torsten
honeyjazz
11.06.2007, 15:40
eeehm. :-((
also bei all meinem bisherigen unverständnis für KH, aber wenn dem so ist, versteh ich nicht, warum xdream da jetzt noch weiter drauf rumhacken muss.
er startet nicht, er ist "lebenslang" gesperrt und gut is.
was muss man das jetzt noch weiter breittreten?
rookie2003
11.06.2007, 16:17
In meinen Augen wird auch viel zu viel Wind (von beiden Seiten) um einen sportlich eher bedeutungslosen Pro gemacht.
http://www.ironman.de/deutsch/default.htm
Das ist aber neu, oder?
Ich spekulier mal munter drauflos :
KH hat die monierte Adressierung "gegenüber Kurt Denk" rausgelassen, also wieder das Original übernommen.
Weiterhin hat er wieder die einleitenden Worte "Laut Startvertrag ... habe ich mich verpflichtet ... telizunehmen...." gestrichen ...
Wenn dem so ist, brauche ich endgültig einen Eimer :Kotz:
Hier nochmal die erste Variante seiner Erklärung im Vergleich zum Original :
http://www.3athlon.de/news/2007/06/0806_kai_hundertmarck_sagt_start_in_frankfurt_ab.p hp.jpg
also bei all meinem bisherigen unverständnis für KH, aber wenn dem so ist, versteh ich nicht, warum xdream da jetzt noch weiter drauf rumhacken muss.
Weil's bei den Leuten zieht.
Prima Marketing !
Die paar die genauer hinsehen, spielen keine Rolle, oder hatten vorher schon kein gutes Bild mehr ...
Weil's eben doch nicht (nur) um die Dopingbekämüfung geht und seitens XDream gerne geschwafelt wird.
Mir ist die Sache wurscht, es wird kein Athlet weniger dopen wegen so einer EV, es nervt einfach langsam, was da aus FFM immer wieder kommt.
Ich hab die beiden gestern im Fernsehen (HR) gesehen. KH mit zittriger Stimme, verzweifelt und KD aalglatt und sich dessen bewußt, was er da tut. Es glich einer öffentlichen Hinrichtung. Übrigens hatten sie vorher einen Juristen, der erklärt hat, daß sich KH mit der e.V. nur nicht bezüglich des Vertrags festlegt und Doping ausschloß.
KD hat ganz bewußt KH in die Ecke getrieben und das an einer Lappalie aufgehängt, die selbst Juristen nicht nachvollziehen können. Solch einem Typen würde ich meine Kohle nicht in den Rachen werfen (auch ne prima Ausrede, oder?).
Von wegen leben und leben lassen. Das ist brutalstmöglich, Hessen eben.:Nee:
Helmut S
12.06.2007, 07:46
Ich hab die beiden gestern im Fernsehen (HR) gesehen. KH mit zittriger Stimme, verzweifelt und KD aalglatt und sich dessen bewußt, was er da tut. Es glich einer öffentlichen Hinrichtung. Übrigens hatten sie vorher einen Juristen, der erklärt hat, daß sich KH mit der e.V. nur nicht bezüglich des Vertrags festlegt und Doping ausschloß.
KD hat ganz bewußt KH in die Ecke getrieben und das an einer Lappalie aufgehängt, die selbst Juristen nicht nachvollziehen können. Solch einem Typen würde ich meine Kohle nicht in den Rachen werfen (auch ne prima Ausrede, oder?).
Von wegen leben und leben lassen. Das ist brutalstmöglich, Hessen eben.:Nee:
Kurz und knapp nennt man sowas heutzutage: Geschäft - leider.
peace Helmut
Klugschnacker
12.06.2007, 08:17
Ich hab die beiden gestern im Fernsehen (HR) gesehen... Übrigens hatten sie vorher einen Juristen, der erklärt hat, daß sich KH mit der e.V. nur nicht bezüglich des Vertrags festlegt und Doping ausschloß.
Verstehe ich das richtig: Der Jurist des Hessischen Rundfunks vertrat die Ansicht, dass die von Kai Hundertmarck abgegeben Versicherungen wirksam und gültig sind, obwohl Hundertmarck nicht startet und daher die Zusage seines Starts im Vertrag durchgestrichen hat?
Kurt Denk und Kai Walter hatten stets die Ansicht vertreten, dass die Erklärungen damit unwirksam seien.
Das ist brutalstmöglich, Hessen eben.:Nee:Schön sone Verallgemeinerung ... aber Hauptsache mal was gepostet :Peitsche:
the grip
12.06.2007, 09:00
Verstehe ich das richtig: Der Jurist des Hessischen Rundfunks vertrat die Ansicht, dass die von Kai Hundertmarck abgegeben Versicherungen wirksam und gültig sind, obwohl Hundertmarck nicht startet und daher die Zusage seines Starts im Vertrag durchgestrichen hat?
Kurt Denk und Kai Walter hatten stets die Ansicht vertreten, dass die Erklärungen damit unwirksam seien.
Ich hatte gestern auch mal eher zufällig reingezappt.
Dieser Herr Denk hat meine Vorurteile bestätigt.
50Euro war sehr nervös und unsicher.
Wenn mir die ganze Sache auch viel zu aufgeblasen ist und mir eigentlich am A... vorbeigeht:
Offensichtlich gab es juristisch unterschiedliche Auslegungen einer Eidesstattlichen Erklärung, die entweder nur straf- bzw. auch privatrechtlich möglich ist.
Vielleicht kann dude hier aufklären ...
Mir scheint da Taktik dahinterzuliegen, bewußt Aufmerksamkeit auf den IM FFM zu lenken.
Schön sone Verallgemeinerung ... aber Hauptsache mal was gepostet :Peitsche:
Ich weiß nich ob du's weißt, aber das war nur ein Wortspiel auf eines der berühmtesten Zitate aus Hessen, vom Landesvater, der ja auch manchmal beim Start anwesend ist. Damals ging's um brutalstmögliche Aufklärung.:Huhu:
Mir zeigt das nur eins. Es gibt vielleicht sportler die mit doping betrügen, vielleicht weil sie es sogar müssen um überhaupt ne chance zu haben, weil das umfeld es einfach erfordert.
Es gibt aber auch Menschen die einfach von sich aus **Lümmel sind.
Da ist mir der sportler lieber.
Genau, KD ritt darauf rum, das im Zivilrecht nur im Vertragsfall eine etwaige Forderung ableitbar sei. Ganz abstruses Juradeutsch.
Wenn KH aber keinen Vertrag mehr will muß er ja diese Passage streichen. Daraus eine Täuschung abzuleiten finde ich bösartig. Eine Erklärung, die so überinterpretiert werden kann ist das Papier nicht wert.
Daß KH nicht mehr mit KD kommunizieren will ist mehr als nur nachvollziehbar. Der wird diffamiert, geradezu in seiner Existenz vernichtet und soll dann noch angekrochen kommen?
the grip
12.06.2007, 09:37
... ach noch was:
Ansonsten war die Sendung nicht schlecht. Gute Mischung.
Andreas Niedrig war ja noch da, der kann sich ganz gut verkaufen, und die Diskussionen mit dem Extrem-Ultra-Prof über Sucht hatte durchaus Potential.
Und der alte fette Klaus Ludwig fährt mit seinen 57 immer noch den jungen Spunden um die Ohren ...
Weil's eben doch nicht (nur) um die Dopingbekämüfung geht und seitens XDream gerne geschwafelt wird.
Mir ist die Sache wurscht, es wird kein Athlet weniger dopen wegen so einer EV, es nervt einfach langsam, was da aus FFM immer wieder kommt.
sehe ich ganz genauso !
Genau, KD ritt darauf rum, das im Zivilrecht nur im Vertragsfall eine etwaige Forderung ableitbar sei. Ganz abstruses Juradeutsch.
Wenn KH aber keinen Vertrag mehr will muß er ja diese Passage streichen. Daraus eine Täuschung abzuleiten finde ich bösartig. Eine Erklärung, die so überinterpretiert werden kann ist das Papier nicht wert.
Daß KH nicht mehr mit KD kommunizieren will ist mehr als nur nachvollziehbar. Der wird diffamiert, geradezu in seiner Existenz vernichtet und soll dann noch angekrochen kommen?
Genaugenommen hat der Jurist gesagt daß er das Papier so versteht, daß KH nicht in Frankfurt starten will, wohl aber eine EV nie gedopt zu haben abgeben möchte. Ob er das jetzt formaljuristisch bewertet hat oder mit dem Gedanken, daß hier juristische Laien am Werk waren kam nicht raus. Ist letztlich aber auch wurscht.
Weniger wurscht scheint mir, warum Xdream/KD immer wieder auf KH rumhackt? Nach meiner Theorie, weil er ihn vergraulen will. Ehemaliger Telekomprofi, bis letztes Jahr tragbar weil Telekom ja Saubermann-Rennstall war, jetzt nicht mehr. und weil der KH sonst nicht "entsorgbar" war muß man ihn halt diskreditieren.
KD ist besonders bei KH gespannt, ob er unterschreibt - warum?
KD spricht öffentlich davon daß Hundertmarck "Trickst, betrügt und lügt" - ohne hierfür Belege anführen zu können.
Gestern abend reitet KD immer wieder darauf herum, daß die EV ohne die Startklausel nicht valide sei - warum die Startklausel beim Nicht-Starter so wichtig ist erklärt er nicht.
Insgeheim wünsche ich mir, daß die Top3 am 1.Juli positiv getestet werden und "vergessen" haben, die EV zurückzuschicken.
Ehrlich gesagt stößt mir da verdammt auf, was die beiden deutschen "Ironmaner" da abziehen. Irgendwie tut es mir auch so garnicht mehr weh nicht in Frankfurt zu starten. Den 70.3 in Wiesbaden werde ich wohl auch streichen. Da gibt es auch schöne Wettkämpfe hier in der gegend. Selbst mit Stornogebühr bleibt da noch Geld übrig. Da habe ich ja fast gesparrt :Cheese:
Und für nächstes Jahr schaue ich mir am 24.06. in Roth schonmal die Strecke an :liebe053:
Insgeheim wünsche ich mir, daß die Top3 am 1.Juli positiv getestet werden und "vergessen" haben, die EV zurückzuschicken.
:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:
PeterMuc
12.06.2007, 10:01
Mir scheint da Taktik dahinterzuliegen, bewußt Aufmerksamkeit auf den IM FFM zu lenken.
Jeder, der die Situation objektiv betrachtet wird sich möglichweise folgende Punkte durch den Kopf gehen lassen.
- Die beiden (KD und KH) streiten sich um des Kaisers Bart !
- Wenn das für KD bzw. für KH juristisch eindeutig bzw nicht eindeutig ist mit dieser EV, warm meldet sich dazu nicht mal ein Jurist zu Wort, der dazu eine fachlich fundierte Aussage macht.
- Wahrscheinlich will sich da kein Jurist die Finger dran verbrennen, weil es eben nur heisse Luft ist, was da seitens KD produziert wird.
- Wenn KH sich seiner Sache so sicher ist, warum kriegt er KD nicht wegen übler Nachrede und/oder Verleimdung dran ?
Fazit für mich: Beide Seiten profitieren von der Zankerei. Denn hier bewahrheitet sich wieder der Spruch
"Bad News are better than no News"
Und das gilt sowohl für KH als auch für KD, denn beide haben es in die Schlagzeilen und bis ins Fernsehen mit ihrem Gezanke geschafft, KH steigert auch so seine werbewirksamen Marktwert und wird in Klagenfurt mit Sicherheit mehr Publicity bekommen, als es ihm Leistungstechnisch zusteht. Der Eiermann in Frankfurt ist so auch schonmal Wochen vor der Veranstaltung schön in den Medien platziert, der Weg dorthin ist doch letztendlich egal, hauptsache aufmerksamkeit. Für mich ist das ganze ein grosses Schmierentheater und wir sind alle iP darauf reingefallen.
Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema ist folgende:
Kai Hundertmark hat mit seinem Namen den Ironman Frankfurt in den letzten Jahren sehr gut verkauft, ich kannte keinen Kurt Denk, aber ich kannte einen Kai Hundertmark und ganz viele Nichttriathleten geht es mit Sicherheit nicht anders. Im Moment scheint Kurt Denk seine Vermarktung auf die perfideste Art und Weise voranzutreiben, denn T-Mobile und KH kennt jeder in Deutschland und Kurt Denk scheint dies gnadenlos für sich zu nutzen in dem er auf KH rumhackt. *kotz*
btw. ich war gerade auf der KH Seite und habe Kai ein email geschrieben und ihm mein Unverständnis ausgedrückt über die ganze Aktion. Keine Ahnung ob KH immer sauber war oder nicht, dennoch verdient jeder fair behandelt zu werden.
Fazit für mich: Beide Seiten profitieren von der Zankerei. Denn hier bewahrheitet sich wieder der Spruch
"Bad News are better than no News"
Und das gilt sowohl für KH als auch für KD, denn beide haben es in die Schlagzeilen und bis ins Fernsehen mit ihrem Gezanke geschafft, KH steigert auch so seine werbewirksamen Marktwert und wird in Klagenfurt mit Sicherheit mehr Publicity bekommen, als es ihm Leistungstechnisch zusteht. Der Eiermann in Frankfurt ist so auch schonmal Wochen vor der Veranstaltung schön in den Medien platziert, der Weg dorthin ist doch letztendlich egal, hauptsache aufmerksamkeit. Für mich ist das ganze ein grosses Schmierentheater und wir sind alle iP darauf reingefallen.
Ob KH damit so gut dasteht, dass glaube ich nicht. Und das ein athlet so ausgekocht ist und sich trotz dieser aktion sinnvoll auf eine gute Leistung trainieren kann bezweifel ich auch.
Lecker Nudelsalat
12.06.2007, 10:51
Wenn ich KH wäre, hätte ich KD schon längst eine Einstweilige Verfügung ins Haus geschickt.
Mit mir nicht.:Holzhammer:
Gruß strwd
outergate
12.06.2007, 11:23
Wenn ich KH wäre, hätte ich KD schon längst eine Einstweilige Verfügung ins Haus geschickt.
Mit mir nicht.:Holzhammer:
Gruß strwd
vielleicht hat er ja und du hast grad das größte mißverständnis der sportgeschichte aufgedeckt.
kurt denk: ich will EV! (eidesstattliche versicherung)
kai hundermarck: ja du krichst doch EV! (einstweilige verfügung)
:Cheese:
vielleicht hat er ja und du hast grad das größte mißverständnis der sportgeschichte aufgedeckt.
kurt denk: ich will EV! (eidesstattliche versicherung)
kai hundermarck: ja du krichst doch EV! (einstweilige verfügung)
:Cheese:
:Lachanfall:
KH hat auf seiner Seite einen Link platziert, na und wo führt der hin:
"Ein neutraler Blick auf den Sachverhalt ist hier (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=198&Itemid=20) zu finden"
Klugschnacker
12.06.2007, 16:00
Hier finden wir ebenfalls Beachtung:
http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_44161.htm
DragAttack
12.06.2007, 16:07
Ich habe mir gerade das Interview auf H3 angesehen - und verstehe seither nicht, worüber wir genau diskutieren. Zumindest von einer Sperre, schongaricht einer lebenslänglichen ist dort keine Rede im Gegenteil (siehe -2:20 bis -2:00 sowie -1:00 bis -0:55) (http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?key=standard_document_31499280&mediakey=fs/heimspiel/20070612_100m&rubrik=24066&mt=unknown&type=v&jm=&jmpage=&&small=false) :confused:
verwirrte Grüße
Torsten
Habe es mir gerade angeschaut und muss sagen, KD hat nicht die Eier sich für etwas zu entschuldigen!
Als KH ihn darauf ansprach wich er aus und bezog die Lügerei und Trickserei und Betrügerei auf die Genehmigung/ das Verbot mit seinem Sponsor zu werben. Das ist doch alles total Lachhaft.
KD tut sich und dem Ironman Frankfurt mit der Sache keinen gefallen. Ich glaube der dachte echt, der Kai ist so scharf auf Frankfurt als Frankfurter, der startet auch ohne Antrittsgeld. Nun macht er es nicht und nun ist er angepisst. So kommt es für mich rüber. Ich hoffe für Kai, dass er in Klagenfurt eine richtig gutes Ergebnis abliefert.
btw. ich war gerade auf der KH Seite und habe Kai ein email geschrieben und ihm mein Unverständnis ausgedrückt über die ganze Aktion. Keine Ahnung ob KH immer sauber war oder nicht, dennoch verdient jeder fair behandelt zu werden.Sorry, aber hier schlaegt's jetzt langsam in die umgekehrte Form des albernen um. Wo kommt auf einmal das ganze Mitleid fuer KH her? Soll das ein Witz sein?
Der versucht uns zu erzaehlen, dass er jahrelang bei T-Mobile fuhr und nichts davon bemerkt hat, was die anderen gemacht haben. Schliesslich war er ja voll ueberrascht und weiss erst jetzt, wieso er all die Jahre hinterher gefahren ist. Glaubt dem das einer? Damit ist der Punkt 'Luegner' schonmal abgehakt - unabhaengig vom jetzigen Thema.
Ausserdem ist er selbst schuld, dass diese Diskussion so eskaliert ist. Was hat KD gemacht bevor die Absage kam:
1. er wurde gefragt, ob KH starten duerfe, wenn rauskommt, dass er in die Telekom Dopingaffaere verstrickt ist, das hat er verneint, sein gutes Recht
2. er hat gesagt, dass er gespannt ist ob KH die EV unterschreibt, vll kein guter Stil, aber will mir einer sagen, dass jemand der 15-20 Jahre Profi ist wegen sowas seinen Saisonhoehepunkt absagt?
Sorry, aber unabhaengig von KDs merkwuerdiger Form der oeffentlichen Diskussion, die auch nicht mein Ding ist, ist KH einfach selbst schuld. Die Scharmuetzel begannen doch so richtig erst nach der Absage. KD trommelt halt jetzt um seine Veranstaltung zu vermarkten, so ist das nunmal. Das KH dabei zum willkommenen Opfer der harten Linie gg Doping geworden ist hat er sich allein selbst zuzuschreiben. Er haette nur unterschreiben muessen, waere am 1.7. gestartet, alles waere bestens gewesen. Es sei denn irgendwann waere doch noch etwas mehr ueber seine Vergangenheit ans Licht gekommen, da er aber ja ganz sicher weiss, dass er sauber war, gibt es das Risiko doch gar nicht.
Glaube jeder was er will, man muss KD nicht moegen, aber KH ist sicher kein Maertyrer der vom boesen IM-Tyrannen weggemobbt wurde. Die Geschichte mit dem Antrittsgeld nehm ich KH nicht ab, vor 3 Wochen wollte er ja auch noch starten, da wusste er auch, dass er nix bekommt.
FuXX
PS: Die Geschichte mit dem Sponsor war ja in der Tat erlogen.
DragAttack
12.06.2007, 17:13
Viel interessanter finde ich die Aussagen zu möglichen zukünftigen Starts beim IMG
Moderator:Können wir KH irgendwann malwieder in frankfurt beim IM sehen?
KD: Ja, jeder Zeit. Wenn er das unterschreibt ist der Kai willkommen.
[...]
KD: Ich hab's ihnen ja gesagt - wir haben da kein Problem. Wenn der Kai das unterschreibt was wir ihm vorlegen, dann kann er in Frankfurt starten.
Woher bleibt die Sperre?
Es wird halt nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Letzlich ist das alles viel Laerm um nichts.
FuXX
Klugschnacker
12.06.2007, 17:17
Nur um das Bild abzurunden: In der Frankfurter Neuen Presse stand: Denk hält diese Begründung (mit den Sponsoren, Anm. vom mir) für eine Ausfluchts-Behauptung: »Vielleicht hat er Angst, dass wir noch schärfer auf Doping kontrollieren.«
Für mein Empfinden ist das eine Unterstellung von aktuell stattfindendem Doping bei Hundertmarck. Wenn der Pulverdampf verflogen ist und sich der Blutdruck allgemein wieder reduziert hat, sollte er sich des Anstands halber öffentlich dafür entschuldigen oder Beweise vorlegen. Und die überregionalen Zeitungen sollten das dann bitte ebenfalls bringen, um ihren Teil dazu beizutragen, dass nicht mit Halbwahrheiten gelogen wird.
Helmut S
12.06.2007, 17:23
@FuXX: Ich bin anderer Meinung. Warum? Weil ich für mich in Anspruch nehme die Menschen - insbesondere Machtmenschen - gut zu kennen. KD ist m.E. so ein Machtmensch.
Das Doping, eid. Vers., Sponsoren etc. Gelabbere ist m.E. nichts als ein Vehikel um seine eigene Position als Machtmensch zu behaupten und letztlich als Sieger da zu stehen.
Ich bin überzeugt davon, dass KH in irgendeinem vorangegangenen Gespräch (wahrscheinlich sogar bevor das eid. Vers. Thema in FFM überhaupt diskutiert wurde) in einem Halbsatz etwas gesagt hat (absichtlich oder unabsichtlich), wodurch sich KD brüskiert und/oder in einer Eitelkeit verletzt gefühlt hat. Waren dann evtl. auch noch andere Menschen mit dabei und haben das gehört, dann war das doppelt schlimm für ihn. Von diesem Zeitpunkt an war KH Zukunft für FFM besiegelt und alles auf eine Gewinner/Verlierer Strategie ausgerichtet.
Mich würde nicht wundern, wenn das eid. Vers., Thema erst aus diesem Grund "valide" wurde um sich ein Vehikel gegen KH zu schaffen. Machtpolitik vom Feinsten. Was da läuft ist m.E. eine "private hidden Agenda", derer sich KH wahrscheinlich noch nicht mal 100%ig bewußt ist.
Ich habe im Laufe meiner berufliche Karriere viele dieser Machtmenschen kennen gelernt. Ich kann die auf km gegen den Wind erkennen. Sozial gesehen sind die wie ein Sauropode: Wo die richtig hintreten wächst kein Gras mehr.
Grüße Helmut
KD tut sich und dem Ironman Frankfurt mit der Sache keinen gefallen. Ich glaube der dachte echt, der Kai ist so scharf auf Frankfurt als Frankfurter, der startet auch ohne Antrittsgeld. Nun macht er es nicht und nun ist er angepisst.
KH ist halt auch schon viele Jahre im Berufssport dabei gewesen und hat seine Triathlon-Karriere eh nur angehängt. Ich kann mir vorstellen, dass man so jemanden schwerer beeindrucken kann, als einen jungen Tri-Profi, der notfalls alles unterschreibt, was man ihm vorlegt. Welcher Deutscher wird sich jetzt noch trauen nicht zu unterschreiben?
Dass KD viele Dinge aus Machtkalkuel tut ist voellig klar. Dennoch ist KH selbst schuld, dass die Situation so eskaliert ist, er haette das leicht abwenden koennen.
Und da ich den Eindruck habe, dass er alle fuer bloed verkaufen will mit seiner "ich hab von nichts gewusst" Geschichte, tut es mir nicht besonders leid fuer ihn. Wenn er sagen wuerde: "Ich wusste das, aber ich hab nichts genommen" dann koennte man vll noch ueber den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen diskutieren, so aber ist er ein Luegner - und denen trau ich nicht. Und Mitleid hab ich mit Leuten die nicht zu ihrer Vergangenheit stehen erst recht nicht.
Sollen se sich gegenseitig die Koeppe einhauen und sich am besten beide blutige Nasen holen.
FuXX
DragAttack
12.06.2007, 18:03
Es wird halt nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Letzlich ist das alles viel Laerm um nichts.
FuXX
Nachdem das geklärt ist, können wir ja jetzt den Inhalt der geforderten Erklärung diskutieren.
Es gibt Nachschlag. :Holzhammer:
12.06.07 - Veranstalter der IRONMAN-Rennen in Deutschland bestätigt Startverbot für Hundertmarck
Auch nach den jüngsten Äußerungen und Auftritten von Kai Hundertmarck besteht für den Veranstalter der IRONMAN-Rennen in Deutschland kein Zweifel, dass sich der Ex-Radprofi einer für den Veranstalter werthaltigen eidesstattlichen Erklärung verweigert. Daher wird Hundertmarck für die IRONMAN-Wettkämpfe in Deutschland keine Starterlaubnis mehr erhalten können.
Kai Walter (Renndirektor IRONMAN): “Im Interesse eines sauberen Sports sind für uns im Anti-Doping-Kampf faule Kompromisse nicht akzeptabel. Triathlon und im besonderen IRONMAN, steht als Sportart für ehrliche Sportler und engagierte Partner aus Wirtschaft und Medien, welche diesen emotionalen und fesselnden Sport übertragen und unterstützen. Dieser Sport hat nur dann eine dauerhafte Chance, wenn wir jeglichen Verdacht erst gar nicht aufkommen lassen und vor allem konsequent handeln.“
Kurt Denk (Präsident IRONMAN): “Der Athlet Hundertmarck hat sich mit seiner Verweigerungshaltung und der gleichzeitigen einseitigen Startabsage selbst ins Abseits gestellt. Ausnahmeregelungen und Abänderungen entscheidender Dokumente darf es nicht geben. Auch nicht für Einzelne. Athleten werden in unseren Rennen nur dann eine Chance haben, wenn sie sich den strengen Kontrollmaßnahmen stellen. Wir werden unsere Doping-Kontrollmaßnahmen zukünftig noch wesentlich ausbauen. Für uns als Veranstalter ist die Personalie Kai Hundertmarck abgeschlossen.“
DragAttack
12.06.2007, 21:17
scheint sich nicht entscheiden zu können, ob der Kai noch willkommen ist :Holzhammer:
scheint sich nicht entscheiden zu können, ob der Kai noch willkommen ist :Holzhammer:
Wieso? Kommt doch klar raus: Wenn er unterschreibt kann er teilnehmen. Aber Kurt Denk bezweifelt, dass Kai Hundertmarck unterschreiben wird - und das zu recht, sonst hätte er es ja gemacht und wäre gestartet.
DragAttack
12.06.2007, 22:48
Wieso? Kommt doch klar raus: Wenn er unterschreibt kann er teilnehmenDachte, das gilt zukünftig für alle Pros. Wo ist dann das Verbot, wo die Nachricht?
@turboschroegi: klasse posting
Ich geb noch mal den Küchenpsychologen: Wenn man Sachen sieht, wirkt das auf jeden Menschen unterschiedlich. Zum Beispiel dieses Fernsehinterview aus meiner Sicht: Da haben wir KH, Ende 30, Familie, muß seinen geschundenen Körper zu Markte tragen, Tränen in den Augen, zittrige Stimme usw.
Und auf der anderen Seite KD, Mister IM, gebräunt, glattrasiert und der sagt KH ganz locker, mit ruhiger Stimme, daß er das (Antritts)Geld nicht wert ist, daß er seine Leistung nicht bringt.
Besser kann man Kapitalismus nicht auf den Punkt bringen. Der "Bub" hat seine Schuldigkeit getan und wird eiskalt abserviert. Ich weiß, ich weiß, etwas weit ausgeholt aber so wirkt es auf mich und so ist es.
Wenn hier gesagt wird, die sollen sich kloppen, beide haben was davon, dann glaube ich das nicht. Denn die begegnen sich nicht auf Augenhöhe. KH steht in krassem Abhängigkeitsverhältnis zu KD.
KH versucht nur, sich nicht weiter demütigen zu lassen. Wie in diesem Lied: "man kann einen ehrlichen Mann nicht auf seine Knie zwingen." Ob da seine mediale Reichweite ausreicht? Sehr fraglich.
Mich erschreckt und enttäuscht die Kaltschnäuzigkeit von KD.
eins noch: Irgendwie ist es immer die Justiz, die vorgeschoben wird: Daß ein Dokument ungültig wird, wenn "Nichtzutreffendes" gestrichen wird ist doch der größte Blödsinn. Das ist überall üblich. Wer kennt nicht die Formulierung "Nichtzutreffendes bitte streichen"?
Wieso? Kommt doch klar raus: Wenn er unterschreibt kann er teilnehmen. Aber Kurt Denk bezweifelt, dass Kai Hundertmarck unterschreiben wird - und das zu recht, sonst hätte er es ja gemacht und wäre gestartet.
12.06.07 - Veranstalter der IRONMAN-Rennen in Deutschland bestätigt Startverbot für Hundertmarck
Auch nach den jüngsten Äußerungen und Auftritten von Kai Hundertmarck besteht für den Veranstalter der IRONMAN-Rennen in Deutschland kein Zweifel, dass sich der Ex-Radprofi einer für den Veranstalter werthaltigen eidesstattlichen Erklärung verweigert. Daher wird Hundertmarck für die IRONMAN-Wettkämpfe in Deutschland keine Starterlaubnis mehr erhalten können.
...
Kurt Denk (Präsident IRONMAN): “Der Athlet Hundertmarck hat sich mit seiner Verweigerungshaltung und der gleichzeitigen einseitigen Startabsage selbst ins Abseits gestellt. Ausnahmeregelungen und Abänderungen entscheidender Dokumente darf es nicht geben. Auch nicht für Einzelne. Athleten werden in unseren Rennen nur dann eine Chance haben, wenn sie sich den strengen Kontrollmaßnahmen stellen. Wir werden unsere Doping-Kontrollmaßnahmen zukünftig noch wesentlich ausbauen. Für uns als Veranstalter ist die Personalie Kai Hundertmarck abgeschlossen.“
Ich bin beeindruckt :Lachen2:
Was KD da abzieht ist totaler Schwachsinn. Und ich kann mich nur dem Eindruck von Helmut anschließen, dass dort ein totaler Machtmensch einfach nur seine momentan gute Position auslebt. Mein Geld geht da nichtmehr hin. Meines erachtens ist in den ganz normalen Verträgen die alle Starter unterschrieben haben und bei allen Lizenzinhabern ebenfalls das Doping Thema abgehandelt. Wer dopt und dabei erwischt wird ist halt am Ar***. Warum sollen da noch irgendwelche komischen EVs unterschrieben werden, deren Sinn und Unsinn jeder 2. Jurist anders sieht. Totaler Blödsinn halt.
@Fuxx
Ja ich finde die Behandlung von KH ungerecht. Und auch Du bewegst Dich mit deiner Behauptungen nur im Reich der Vermutungen. Das alle nur wage Vermutungen haben und ehr keine Beweise weis aber mit Sicherheit KH und deshalb werde wir wohl nie erfahren ob er nun ehrlich ist oder nicht. Ich geh aber erstmal davon aus das ein Mensch im Grunde ehrlich ist, deshalb habe ich die email geschrieben.
btw. KH hat einfach Spass am Sport, sonst würde er sich doch nach einer so langen Radkarriere die Ironmansache überhaupt nicht antun. Dazu war KH im letzten Jahr verletzt, wenn mir dann ein Herr KD sagen würde du zeigst keine Leistungen, dann würde ich ihm sagen Du kannst mich mal.:Kotz:
Ich finde ein KH ist auch so für viele ein Magnet und damit auch die paar EURO Wert.
Ich habe fertig!
Geiles Täuschungsmanöver, Herr Denk ! http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif
Ich bin beeindruckt :Lachen2:
Ich denke, es sollte einem bewußt sein, daß dies die Reputation Kai Hundertmarcks erheblich beschädigt, sowie diesem ein erheblicher immaterieller sowie materieller Schaden entsteht und entstehen kann.
"Ich werde niemals versuchen, Erfolg durch Täuschung oder Betrug zu erzielen"
Könnten sie ihre "eidesstattliche Versicherung" auch selbst guten Gewissens unterzeichnen, Herr Denk ? :Lachen2:
Ich geb noch mal den Küchenpsychologen: Wenn man Sachen sieht, wirkt das auf jeden Menschen unterschiedlich. Zum Beispiel dieses Fernsehinterview aus meiner Sicht: Da haben wir KH, Ende 30, Familie, muß seinen geschundenen Körper zu Markte tragen, Tränen in den Augen, zittrige Stimme usw.
Und auf der anderen Seite KD, Mister IM, gebräunt, glattrasiert und der sagt KH ganz locker, mit ruhiger Stimme, daß er das (Antritts)Geld nicht wert ist, daß er seine Leistung nicht bringt.
Besser kann man Kapitalismus nicht auf den Punkt bringen. Der "Bub" hat seine Schuldigkeit getan und wird eiskalt abserviert. Ich weiß, ich weiß, etwas weit ausgeholt aber so wirkt es auf mich und so ist es.Nur zur Erinnerung: Es handelt sich um PROFI Sport. Es geht nicht um nen Hobby Athleten, sondern darum Geld zu verdienen. KH ist als Triathlet für einen Profi schlecht. Punkt. Er kann nicht schwimmen und gar nicht laufen. (Profimaßstab) - manchmal ist die Realität nunmal nicht schön. Aber ganz ehrlich, wenn er nicht vorher Radprofi gewesen wäre, dann hätte er nie soviel Aufmerksamkeit bekommen. Es gibt diverse Agegrouper die schneller sind als KH. Er ist ja nichtmal die schnellsten Radzeiten gefahren, das hat so jemand wie Larsen zum Beispiel fast immer geschafft. Wenn überhaupt, dann verpflichtet man ihn als Marketingmaßnahme, aber das hat der Wettkampf bei dem Starterfeld eigentlich auch nicht nötig. (genausowenig wie dieses Theater um KH) Es hat ihn auch niemand gezwungen nach Frankfurt zu gehen, er hätte ja mit Roth einen Vertrag aushandeln können, wenn der böse KD ihm kein Geld geben will.
KH wollte Kohle, die wollte man ihm nicht geben - wer kennt das nicht? Warum soll ihm jemand Geld schenken? Was ist mit all den ex Radprofis die nicht Triathleten geworden sind, hast du für all die auch soviel Mitleid, weil sie kein Geld mehr mit Sport verdienen?
Soll er sich nen Job suchen, wenn er einigermaßen geplant hat, dann sollte er genug Geld für ne Übergangsphase haben. Er durfte seinen Traum leben, nur irgendwann ist eben jeder Traum vorbei. Es gibt wahrlich schwerere Schicksale als das eines ehemaligen Profisportlers. Das wird erst richtig bitter, wenn die Leute zu spät aufhören und dann keinen Anschluss mehr finden, aber soweit muss es ja nicht kommen, wünscht ihm ja auch keiner.
FuXX
@Fuxx
Ja ich finde die Behandlung von KH ungerecht. Und auch Du bewegst Dich mit deiner Behauptungen nur im Reich der Vermutungen. Das alle nur wage Vermutungen haben und ehr keine Beweise weis aber mit Sicherheit KH und deshalb werde wir wohl nie erfahren ob er nun ehrlich ist oder nicht. Ich geh aber erstmal davon aus das ein Mensch im Grunde ehrlich ist, deshalb habe ich die email geschrieben.
btw. KH hat einfach Spass am Sport, sonst würde er sich doch nach einer so langen Radkarriere die Ironmansache überhaupt nicht antun. Dazu war KH im letzten Jahr verletzt, wenn mir dann ein Herr KD sagen würde du zeigst keine Leistungen, dann würde ich ihm sagen Du kannst mich mal.:Kotz:
Ich finde ein KH ist auch so für viele ein Magnet und damit auch die paar EURO Wert.
Ich habe fertig!Du glaubst ihm, dass er von all dem Doping bei Telekom nichts (!) mitbekommen hat?
Okay, dann glaub' das halt. Ich glaub' das nicht und halte ihn daher weiter für einen Lügner.
Dass er den Sport liebt glaub' ich hingegen auch. Aber wenn einer nem Profi kein Antrittsgeld zahlt, dann muss sich der Profi eben ein anderes Rennen suchen. Wenn man auch von niemand anders mehr Geld bekommt, dann muss man eben mit Profisport aufhören - ein hartes Los, das etwa 99,9% der Deutschen teilen (grob geschätzt) - soll man deswegen jetzt Mitleid haben? Nochmal, es geht um Profisport, nicht um Solidaritätszahlungen.
Wenn KD der Meinung ist, dass er KH nichts zahlen will, dann ist das sein gutes Recht. Dann dennoch zu melden um dann so merkwürdig zurückzuziehen, bei der Vergangenheit - das ist zumindest ungeschickt, wenn man mal davon absieht da was reinzuinterpretieren.
Überzogen ist KDs Stimmungsmache in jedem Fall, aber KH ist halt selbst schuld, dass es überhaupt soweit kommen konnte.
FuXX
Klassisch aneinander vorbei:
KH: Ich will nicht starten, darum unterschreibe ich nicht (alles)
KD: Wenn er nicht (alles) unterschreibt, darf er nicht starten...
KH: Wenn ich nicht starten darf, dann will ich erst recht nicht!
KD: Nun reichts - jetzt darfst Du gar nie mehr!
:Gruebeln:
Also für einen Außenstehenden in keinster Weise nachvollziehbar. Der Sport macht sich mal wieder lächerlich...
Der Sport macht sich mal wieder lächerlich...
Nein. Nicht "der Sport". Kurt Denk mit seiner unprofessionellen Art macht den Sport lächerlich (glücklicherweise auch sich selbst für die, die mitdenken). Sein muss das wirklich nicht.
Nur zur Erinnerung: Es handelt sich um PROFI Sport. Es geht nicht um nen Hobby Athleten, sondern darum Geld zu verdienen. KH ist als Triathlet für einen Profi schlecht. Punkt. Er kann nicht schwimmen und gar nicht laufen. (Profimaßstab) - manchmal ist die Realität nunmal nicht schön. Aber ganz ehrlich, wenn er nicht vorher Radprofi gewesen wäre, dann hätte er nie soviel Aufmerksamkeit bekommen. Es gibt diverse Agegrouper die schneller sind als KH. Er ist ja nichtmal die schnellsten Radzeiten gefahren, das hat so jemand wie Larsen zum Beispiel fast immer geschafft. Wenn überhaupt, dann verpflichtet man ihn als Marketingmaßnahme, aber das hat der Wettkampf bei dem Starterfeld eigentlich auch nicht nötig. (genausowenig wie dieses Theater um KH) Es hat ihn auch niemand gezwungen nach Frankfurt zu gehen, er hätte ja mit Roth einen Vertrag aushandeln können, wenn der böse KD ihm kein Geld geben will.
KH wollte Kohle, die wollte man ihm nicht geben - wer kennt das nicht? Warum soll ihm jemand Geld schenken? Was ist mit all den ex Radprofis die nicht Triathleten geworden sind, hast du für all die auch soviel Mitleid, weil sie kein Geld mehr mit Sport verdienen?
Soll er sich nen Job suchen, wenn er einigermaßen geplant hat, dann sollte er genug Geld für ne Übergangsphase haben. Er durfte seinen Traum leben, nur irgendwann ist eben jeder Traum vorbei. Es gibt wahrlich schwerere Schicksale als das eines ehemaligen Profisportlers. Das wird erst richtig bitter, wenn die Leute zu spät aufhören und dann keinen Anschluss mehr finden, aber soweit muss es ja nicht kommen, wünscht ihm ja auch keiner.
FuXX
Genau diese Rücksichtslosigkeit, diese mangelnde Empathie stört mich an diesen Postings. Du und ich haben studiert, wir können uns unsere Arbeitsplätze aussuchen, wir sind einem KH gegenüber in einer privilegierten Position. Dennoch kann ich mich in ihn hineinversetzen und ja, mir tut er ehrlich gesagt leid, die anderen auch. Du kannst nicht davon ausgehen, daß jeder Profisportler so schlau ist wie Du.
Ich möchte sogar warnen: Alle hoffnungsvollen Nachwuchstriathleten: Überlegt's Euch mit der Profikarriere!
Ihr seid dann in einer Struktur mit Monopolcharakter und dieses Monopol hat ein KD. Und schaut Euch an, was passiert, wenn Ihm Eure Nase nicht mehr passt.
Ich möchte nicht von solchen Gestalten und Ihrer Willkür abhängig sein.
Noch eins: "Er hatte nicht mal die schnellste Radzeit!"
Das ist fies, er war gerade mal 16 s hinter Stadler und der brauchte nicht zu überholen und Schlangenlinie fahren.
Nur zur Erinnerung: Es handelt sich um PROFI Sport. Es geht nicht um nen Hobby Athleten, sondern darum Geld zu verdienen. KH ist als Triathlet für einen Profi schlecht. Punkt. Er kann nicht schwimmen und gar nicht laufen. (Profimaßstab) - manchmal ist die Realität nunmal nicht schön. Aber ganz ehrlich, wenn er nicht vorher Radprofi gewesen wäre, dann hätte er nie soviel Aufmerksamkeit bekommen. Es gibt diverse Agegrouper die schneller sind als KH. Er ist ja nichtmal die schnellsten Radzeiten gefahren, das hat so jemand wie Larsen zum Beispiel fast immer geschafft. Wenn überhaupt, dann verpflichtet man ihn als Marketingmaßnahme, aber das hat der Wettkampf bei dem Starterfeld eigentlich auch nicht nötig. (genausowenig wie dieses Theater um KH) Es hat ihn auch niemand gezwungen nach Frankfurt zu gehen, er hätte ja mit Roth einen Vertrag aushandeln können, wenn der böse KD ihm kein Geld geben will.
FuXX
Mein Gott, was schreibst du da? Du solltest Texteschreiber für IMG werden.
Man könnte sich ja jetzt mit KH solidarisch erklären und sich wieder abmelden. Leider verfällt dadurch die gesamte Startgebühr und es wird durch die Nachrücker nochmal kräftig kassiert - nützt also nicht viel :o
Andere Möglichkeit:
wir versichern hier an Eides statt, daß wir künftig bei keinem IM Event in D starten :Cheese:
Naja, Solidarität hin oder her, diese Verhaltensweise von KD geht mir auf den Senkel und ich werde jedenfalls nicht in D-Land bei einem IM starten. In der Tat hatte ich für nächstes Jahr einen Start geplant, da ich einen runden Geburtstag habe und den evtl. auf Hawaii nochmal zu feiern, wäre schön gewesen :)
Okay, dann glaub' das halt. Ich glaub' das nicht und halte ihn daher weiter für einen Lügner.
Hi Fuxx,
bei allem Respekt vor Deiner sportlichen Leistung, aber Deine Postings in Richtung Ironman, KD und Konsorten kommen zumindest bei mir manchmal recht naiv rüber.
Selbst wenn ich nicht jedes Deiner Postings verfolge, ergibt sich doch auf Dauer ein sehr unreflektiert und pro KD lastiger Eindruck.
Was mich schon echt zum schmunzeln bringt: Pros die Dir sympatisch erscheinen belegst Du mit der Unschuldsvermutung und sagt sinngemäß "mit gutem Training sind die Zeiten machbar", den Pro aus dem konkreten Fall bezeichnest Du als Lügner, "nur" weil er in magenta gefahren ist.
Der Verdacht liegt schon nahe und da folge ich Dir auch, auffällig ist aber Deine deutlich schärfere Wortwahl.
Rethorische Gegenfrage: Ist denn der "Generalverdacht" bei den anderen Pros nicht auch gegeben. Mit wem war denn Stormin immer im TL? Waren das nicht auch die Damen in rosa???
Für mich setzt Du Dir vollkommen ohne Not den Frankfurter Hut auf. Das ist nicht nötig! KD bekommt das auch ohne Dich hin.
just my 2 cents
Du glaubst ihm, dass er von all dem Doping bei Telekom nichts (!) mitbekommen hat?
Überzogen ist KDs Stimmungsmache in jedem Fall, aber KH ist halt selbst schuld, dass es überhaupt soweit kommen konnte.
Ich denke mal, das Hundertmark sport liebt, wie wir auch. Und vermutlich hat er als Telekomfahrer gedopt. Weil es jeder getan hat und jeder tun musste um dabei zu sein.
Das heisst aber noch lange nicht, dass er auch heute noch dopt. Vielleicht ist er auch glücklich (gewesen) das Triathlon zumindest kein sport ist, bei dem man ins Doping getrieben wird.
Wenn dann so ein "wer dopt, mal gedopt hat, oder mal jemanden gesehen hat, der dopt wird für immer gesperrt" unsinn aufkommt und die armen schweine von damals alle als verbrecher abgestempelt werden finde ich das schon starken tobak. Vermutlich lügt er ja. Und? Beichtest Du hier dinge die Du in der vergangenheit (oder jetzt noch) falsch gemacht hast und die dir ausgesprochen unangenehm sind einfach mal frei von der Leber weg?
Das sind auch nur Menschen. Hier wird immer von Gläsernen fahrern, hausdurchsuchungen, überwachung geredet. Hallo? Bürgerrechte? Gelten die für sportler nicht?
Ich mag den ganzen Doping kram nicht, aber man sollte wenigstens selber Menschlich bleiben, und da hat offenbar Kurt Denk ziemliche schwierigkeiten mit. :Diskussion:
Und wend KH als triathlet doch sone niete ist und gegen die ganzen (undgedopten...) Trias verliert, wo genau ist der Punkt, dass man ihn jetzt so auseinandernimmt und ihm sein leben (sport) wegnehmen will?
Was mich an der Diskussion gerade nervt, es wird immer nur von Leistung geredet. Was aber dabei nicht vergessen werden darf ist der Showfaktor.
Wenn niemand bei diesen Veranstaltungen am Rand steht und die Athleten anfeuert, dann macht das Ganze doch auch nicht wirklich Spass. Prominente wie KH machen auf Triathlon aufmerksam. Damit steigt die Werbewirksamkeit und die Unterstützung. Wir profitieren alle davon, wenn Sponsoren sich aktiv beteiligen und viele Veranstaltungen erst möglich machen. Auch ein Joey K. hat auf seine Art für eine Steigerung der Bekanntheit des Triathlonsports gesorgt.
Klar können wir Triathlon allein im Wald machen, aber ist es nicht auch eine Motivation im Training, bei schönen Veranstaltungen teilzunehmen und dort des "Geist" des Sports zu erleben?
Darum brauchen Veranstaltungen Persönlichkeiten wie einen KH. Er wird keinen IM gewinnen, aber er bietet eine klasse Show für die Zuschauer. Und das ist es was KD anscheinend nicht wahrnehmen kann/will.
Was mich an der Diskussion gerade nervt, es wird immer nur von Leistung geredet. Was aber dabei nicht vergessen werden darf ist der Showfaktor.
Wenn niemand bei diesen Veranstaltungen am Rand steht und die Athleten anfeuert, dann macht das Ganze doch auch nicht wirklich Spass. Prominente wie KH machen auf Triathlon aufmerksam. Damit steigt die Werbewirksamkeit und die Unterstützung. Wir profitieren alle davon, wenn Sponsoren sich aktiv beteiligen und viele Veranstaltungen erst möglich machen. Auch ein Joey K. hat auf seine Art für eine Steigerung der Bekanntheit des Triathlonsports gesorgt.
Klar können wir Triathlon allein im Wald machen, aber ist es nicht auch eine Motivation im Training, bei schönen Veranstaltungen teilzunehmen und dort des "Geist" des Sports zu erleben?
Darum brauchen Veranstaltungen Persönlichkeiten wie einen KH. Er wird keinen IM gewinnen, aber er bietet eine klasse Show für die Zuschauer. Und das ist es was KD anscheinend nicht wahrnehmen kann/will.
Ich würde gerne mal wisssen, was Ulle oder Armstrong bekommen würden, wären sie am Start - beide ohne IM-Resultat :Gruebeln:
1 Millionen EUR?
@Dibbler: In vielen Punkten stimme ich Dir zu. Aber es ist nunmal wahrscheinlich, dass KH ueber mehrere Jahre umfangreich gedopt haben koennte. Selbst wenn er heute nicht mehr dopen wuerde, so profitierte er auch noch immer von dieser Vergangenheit.
@Backy: Man muss schon zwischen Triathlon-Profis und Radprofis unterscheiden. Letzere sind eingebettet in organisiertes Teamdoping und muessen sich daher zu Recht mit ganz anderen Verdachtsmomenten auseinandersetzen.
ME geht es fuxx um alles, nur nicht um die Verteidigung einer Person in diesem Kasperletheater. Er stellt hier seine Meinung da, die ich ganz gut nachvollziehbar finde.
Ich kenne wie wohl alle hier keine Hintergruende. Mir waere es jedoch sympathischer - weil ehrlicher? - gewesen, wenn Kurt ihm unliebsame Sportler schlicht nicht starten liesse, ohne mit etwaigen Erklaerungen zu hantieren. Er ist nunmal Privatunternehmer und sollte konsequenterweise auch dazu stehen.
Aber, wie gesagt, das ist bloss der Eindruck der sich mir aufdraengt, ohne dass ich irgendwelche Hintergruende genauer kenne.
Gruss
dude
Ich würde gerne mal wisssen, was Ulle oder Armstrong bekommen würden, wären sie am Start - beide ohne IM-Resultat :Gruebeln:
1 Millionen EUR?
@Keko: Show soll nicht auf Teufel komm raus gemacht werden. Und das ein Normann mehr bekommen muss als ein KH hoffe ich doch auch.
Aber die Show gehört dazu.
@Keko: Show soll nicht auf Teufel komm raus gemacht werden. Und das ein Normann mehr bekommen muss als ein KH hoffe ich doch auch.
Aber die Show gehört dazu.
Eben. Ich wollte ja nur sagen, dass man das Argument "Wir zahlen nur nach Leistung" sehr schnell aushebeln könnte, wäre der Richtige an einem Start interessiert.
Zudem wissen wir alle, dass auch im "richtigen" Berufsleben das Gehalt nicht linear mit der Leistung steigt oder daran gekoppelt ist.
eins noch: Irgendwie ist es immer die Justiz, die vorgeschoben wird: Daß ein Dokument ungültig wird, wenn "Nichtzutreffendes" gestrichen wird ist doch der größte Blödsinn. Das ist überall üblich. Wer kennt nicht die Formulierung "Nichtzutreffendes bitte streichen"?
dummerweise war diese Formulierung aber nicht anhängig... und üblich ist das keineswegs in solch einem formellen Schriftstück.
Übrigens hat er sich im TV-Interview gar nicht darauf berufen, dass er ja nicht in Wiesbaden starten will (was noch Sinn ergeben hätte!) sondern nur "dass er nicht mehr in Frankfurt starten will". Das war natürlich total sinnentleert: dann hätte er auch nicht mit dem Theater anfangen müssen (nur zur Wiederholung: er suchte kein Gespräch mit Denk sondern ging direkt an die Presse). Was soll man da denken...
@Backy: Man muss schon zwischen Triathlon-Profis und Radprofis unterscheiden. Letzere sind eingebettet in organisiertes Teamdoping und muessen sich daher zu Recht mit ganz anderen Verdachtsmomenten auseinandersetzen.
Ach so, muss man das? Auch wenn die Teile der "Mannschaft" gemeinsam das halbe Jahr in San Diego oder sonstwo auf einem Haufen sitzt? Selbstverständlich herrschen beim Radsport andere Randbedingungen, aber wieviele Tri-Pros "gammeln" im Frühjahr bei den Rennradlern ab? Wieviele bekannte Namen aus der Kurz- und Langdistanzszene sind schon mit Doping in Verdacht gebracht bzw. überführt worden? Möchtest Du da echt noch nen Unterschied machen? Ich fände das ein wenig naiv.
Desshalb bezeichne ich aber noch lange keinen Verdächtigen als Lügner nur weil er mit KD im Klinch liegt....sonst müsste man auch konsequenterweise die von KD hoch gehaltenen "gläsernen" Pros nach Ihren Verbindungen zu Telekom & Freiburg befragen und genauso behandeln. Alles nur Politik das ganze Spiel.
Es mag dem Sport in Summe nicht schaden, aber es wirft ein klares Bild auf die Akteure...
honeyjazz
13.06.2007, 10:33
den eindruck habe ich auch oft.
vielleicht liegt der unterschied ja "nur" in der präsentation des ganzen durch die medien? und allem, was damit zusammenhängt: sponsoren, fans und solche die es werden wollen und sich dafür halten, übertragungsrechte bei fernsehsendern usw.
allein die tour dauert mehrere wochen und wird ja fast nonstop im fernsehen übertragen. was da an sponsorengeldern usw fließt, will ich vielleicht lieber gar nicht wissen. zu beobachten während der tour: vermehrtes hobby-rennradleraufkommen auf bundesdeutschen straßen. dies zeigt: der sport rückt zumindest für einige wochen ziemlich nah an den mittelpunkt des interessses.
ich habe schon vorgesetzte gehabt, die sich nicht nur während der fußball-wm, sondern auch während der tdf einen fernseher ins büro stellten, damit sie auch ja nichts verpassten.
das einzige, was otto normalverbraucher vom triathlon mitgekommt sind doch maximal hawaii und FFM. das wird nirgends live übertragen, da fahren vielleicht mal diejenigen zum zugucken hin, die im umkreis von 50-100km wohnen (aber auch nur, wenn das wetter schön ist), der rest sind hartgesottene fans und mitreisende supporter.
hängen damit vielleicht auchdie angesprochenen "randbedingungen" zusammen, diese ganze maschinerie, die es bei den profirennradlern offenbar gibt?
@Dibbler: In vielen Punkten stimme ich Dir zu. Aber es ist nunmal wahrscheinlich, dass KH ueber mehrere Jahre umfangreich gedopt haben koennte. Selbst wenn er heute nicht mehr dopen wuerde, so profitierte er auch noch immer von dieser Vergangenheit.
ME geht es fuxx um alles, nur nicht um die Verteidigung einer Person in diesem Kasperletheater. Er stellt hier seine Meinung da, die ich ganz gut nachvollziehbar finde.
Ja selbst wenn er profitiert von der Doping-Vergangenheit, ist er, wie Fuxx ja auch sagt, nen besserer Agegrouper.
KD wollte wohl, was die TDF kann. Sich hinstellen und sagen : DU kommst nicht, basta.
Das problem ist nur, dass er denjenigen total demontieren will und wohl demütigen. Wenn er KH einfach nur als unerwünschte Person, weil ehemaliger Telekom-Profi, ernannt hätte. OK. Aber die art und weise ist unter aller sau.
Ich kann Fuxx auch verstehen, ich denke auch das Hundertmark mit dabei war, ich würde auch von einem mir sehr symphatischen Jens Heppner mal mehr hören. Nur hier gehts ja nicht um doping oder sauberen sport, sondern um das Ego eines Menschen.
Und was ist das für ne art leute ihr leben lang sperren zu wollen. Klar, unter der androhung würde man sofort alles beichten....:Huhu:
Das Hundertmark so dumm war und das spiel mitgespielt hat ist sein fehler (und immernoch mitmacht). Ein Dannkannermichebenmal wäre eher die richtige antwort gewesen
ich würde auch von einem mir sehr symphatischen Jens Heppner mal mehr hören.
Was willste denn von dem hören? Er hat sich doch geäußert: die haben alle keine Ahnung, er war immer sauber, Doping hat er nicht mitbekommen etcetcetc.
IMHO würde ich übrigens den eher als Lügner bezeichnen als KH.
Was willste denn von dem hören? Er hat sich doch geäußert: die haben alle keine Ahnung, er war immer sauber, Doping hat er nicht mitbekommen etcetcetc.
IMHO würde ich übrigens den eher als Lügner bezeichnen als KH.
Eben, sehr schade wie ich finde
Genauso wie JV, der der Meinung ist man solle das Thema doch mal ruhen lassen. Mann, wenn ich sauber bin und alle anderen Dopen, ja verdammt dann will ich doch, das der mist mal aufgeklärt wird!
Genosse Heppner, Broilerkoenig: "Wenn Dietz dopt, ist das sein Problem."
Depp.
den eindruck habe ich auch oft.
...
Also dopen nur dir 185 Radfahrer der Tdf? ;)
Es ist doch mittlerweile bekannt, welche Summen mit Doping umgesetzt werden. Das ist ein gewaltiger Markt. Wo geht das alles hin? Der Gedanke, nur dort wo richtig Geld ist, wird auch richtig gedopt, greift doch zu kurz.
honeyjazz
13.06.2007, 10:45
Also dopen nur dir 185 Radfahrer der Tdf? ;)
Es ist doch mittlerweile bekannt, welche Summen mit Doping umgesetzt werden. Das ist ein gewaltiger Markt. Wo geht das alles hin? Der Gedanke, nur dort wo richtig Geld ist, wird auch richtig gedopt, greift doch zu kurz.
die tour war jetzt mal als beispiel genannt, weil die meiner unbescheidenen meinung nach immer noch das bekannteste radrennen ist. verglichen damit sind die bekanntesten triathlonveranstaltungen ein witz.
DragAttack
13.06.2007, 10:51
1 Millionen EUR?Und ohne EV :Blumen:
Genosse Heppner, Broilerkoenig: "Wenn Dietz dopt, ist das sein Problem."
Depp.
Das isses ja, wenn ich tatsächlich sauber war, und alle um mich rum fangen an zu erzählen das sie voll bis obenhin waren. mann da wäre ich auf 180 und würd nicht so lapidaren quatsch reden.
Ich glaube ja immernoch, dass KD mit guten Absichten diese Aktion startete. Nun ist die ganze Scheiße entufert und da hat er einfach ein Porblem mit zurück zu rudern. Um die ganze Sache noch etwas zu verstärken, nimmt er immer den Walter mit in seine Argumentation, dann sind es ja schon 2 gegen einen :)
Da er als ausgesprüchen Machtversessener sich nicht entschuldigen kann, wird einfach mal auf den Schwächeren, in dem Fall KH eingeprügelt. Dabei glaube ich hat er wahrscheinlich noch nichtmal etwas gegen die Person KH. Es hätte auch jeder andere sein können.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht einmalig sein wird, dass wir solche Aktionen sehen. Getreu dem Motto entweder bist du mit mir oder eben gegen mich.
Dennoch kann ich auch verstehen, dass KH sich da mit Sicherheit nicht sehr professionell verhalten hat. Oder aber es ist einfach nur sehr unglücklich gelaufen. Wenn ich mir die Situation und deren Verlauf anschaue, hat KH aber immer versucht zu deeskalieren und das ganze wohl ohne irgendeinen juristischen Rattenschwanz hinter sich her zu schleifen. Bei KD kann man von ausgehen, dass er seinen juristischen Beraterstab arbeiten läßt.
Natürlich ist man dann als Privatperson, die KH in dem Fall ja ist, verunsichert.
Die bescheuerte Begründung von KD er hätte ja einfach die EV im Orginal unterschreiben können und dann trotzdem nicht starten müssen finde ich total unsinnig. Wenn er dann den Start zurückgezogen hätte, dann hätte KD mit Sicherheit trotzdem gegen den vermeintlichen Doper gewettert.
KD gehört für mich auch zu der Sippe von Menschen die jedes Mittel nutzen um erfolgreich zu sein. Wäre KD Sportler kann sich jeder denken wie er dieses Ziel erreichen würde.
DragAttack
13.06.2007, 11:08
KD wollte wohl, was die TDF kann. Sich hinstellen und sagen : DU kommst nicht, basta.
Glaubst du, dass der Auslöser tatsächlich eine persönliche Geschichte zwischen KH und KD war?
Nach meiner Interpretation ist Herrn Denk die Personalie KH auf Grund des wachsenden Medieninteresse am Thema Doping zu heiß geworden. Und genau hier beginnt es für mich unehrlich zu werden.
Dass der Radsport dopingdurchseucht ist, ist nicht erst seit Fuentes oder Dietz@Beckmann bekannt. Somit halte ich es für unehrlich, sich zuvor der Beliebtheit von KH zu bedienen - und ihm bei gewandeltem Medieninteresse nen Arschtritt zu verpassen.
Gruß Torsten
Glaubst du, dass der Auslöser tatsächlich eine persönliche Geschichte zwischen KH und KD war?
Nach meiner Interpretation ist Herrn Denk die Personalie KH auf Grund des wachsenden Medieninteresse am Thema Doping zu heiß geworden. Und genau hier beginnt es für mich unehrlich zu werden.
Dass der Radsport dopingdurchseucht ist, ist nicht erst seit Fuentes oder Dietz@Beckmann bekannt. Somit halte ich es für unehrlich, sich zuvor der Beliebtheit von KH zu bedienen - und ihm bei gewandeltem Medieninteresse nen Arschtritt zu verpassen.
Gruß Torsten
Um dem die Krone auf zu setzten dann noch zu sagen, Du (KH) bist nur so große geworden, weil ich (KD) Dir geholfen habe.
KD leidet echt an größenwahn.
Nö, er war einfach der erstbeste, an dem er seine Härte demonstrieren wollte.
Ich, held von welt, lass niemanden der gedopt hat an den Start. Um das zu untermauern werfe ich den erstbesten, bei dem auch alle denken, dass er zumindest ne Dopingvergangenheit hat raus. Fertig.
Das das alles nicht ganz die feine englische art war und das man sowas nicht mit blossen verdächtigungen macht, ist KD wohl nicht aufgefallen.
Lecker Nudelsalat
13.06.2007, 11:24
Die paar Profis, die in Frankfurt starten sind doch eigentlich Nebensache.:Cheese:
Richtig wäre es, einen Dopingpassus in die Anmeldung für Alle einzubauen.
Es müssten dann nicht nur ein paar Profis getestet werden, sondern z.B. auch 50 oder mehr AG, die ausgelost würden.
So sähe ein ehrlicher Kampf gegen Doping in meinen Augen aus und ich persönlich wäre auch gerne bereit, ein paar Euros mehr für die Untersuchung zu zahlen.
Bei positivem Ergebnis könnte man sich ja die Untersuchungsgebühr vom Doper zurückerstatten lassen, neben den anderen Konsequenzen.
Gruß strwd
Die paar Profis, die in Frankfurt starten sind doch eigentlich Nebensache.:Cheese:
Richtig wäre es, einen Dopingpassus in die Anmeldung für Alle einzubauen.
Es müssten dann nicht nur ein paar Profis getestet werden, sondern z.B. auch 50 oder mehr AG, die ausgelost würden.
So sähe ein ehrlicher Kampf gegen Doping in meinen Augen aus und ich persönlich wäre auch gerne bereit, ein paar Euros mehr für die Untersuchung zu zahlen.
Bei positivem Ergebnis könnte man sich ja die Untersuchungsgebühr vom Doper zurückerstatten lassen, neben den anderen Konsequenzen.
Gruß strwd
Meinst du tatsächlich das ein Veranstalter daran interessiert ist dopenden AGler zu entlarven? Daran sind doch nur die sauberen AGler interessiert.
Im Grunde fahren die Veranstalter doch am Besten wenn erst garnicht getestet wird. Dann gibt es auch keinen Dopingfall. Bei den Profis müssen sie ja nunmal aktiv werden. Also nutzt man dies auch proaktiv. Die AGler interessiert doch keiner. Außer Du heißt KH dann wirste auch als AGler schon vor dem Test als Doper in die Wüste geschickt :)
KD gehört für mich auch zu der Sippe von Menschen die jedes Mittel nutzen um erfolgreich zu sein. Wäre KD Sportler kann sich jeder denken wie er dieses Ziel erreichen würde.
Jep!
Du kennst KDs ellenlange Argumentationen im Paralleluniversum - dort war früher genau dieses Verhalten auch schon deutlich sichtbar.
KD leidet echt an größenwahn.
Und damit steht er nicht alleine da. Diese persönliche Entwicklung vom netten Kerl zum Machtmenschen mit Größenwahn, der etwas aufzieht, dass schlagartig wächst und gedeiht hat schon bei sehr vielen Menschen zu genau so einem Verhalten geführt (man könnte jetzt mal drüber nachdenken ob eine bestimmte Geisteshaltung vonnöten ist, um diese Entwicklung dann auch wirklich zu machen). Hab ich nun schon mehrfach "live" erleben dürfen und habe daher auch meine Meinung zu KD auch wenn mir der eine oder andere absprechen möchte, ihn einschätzen zu können.
Ihm kann es alles egal sein - das Rennen wird wieder in wenigen Tagen ausgebucht sein, den Sportlern (zumindest den meisten) isses doch egal, was da läuft.
Ihm kann es alles egal sein - das Rennen wird wieder in wenigen Tagen ausgebucht sein, den Sportlern (zumindest den meisten) isses doch egal, was da läuft.
Ich gehöre da nicht zu und kenne noch ein paar andere schöne Rennen. Leider wird es aber echt wieder super schnell ausgebucht sein:(
Helmut S
13.06.2007, 13:10
Leider wird es aber echt wieder super schnell ausgebucht sein
Man müsste sowas machen wie jetzt bei den Protesten gegen Studiengebühren:
Die Startgelder werden zunächst auf ein Treuhandkonto eingezahlt, welches von einem Rechtsanwalt verwaltet wird. Keine bezahlt die Startgelder direkt auf das IM.de Konto. Wenn die Forderung(en) (keine Ahnung welche :Cheese: ) nicht erfüllt werden, werden die Startgelder wieder zurückgezahlt an die Athleten. Ansonsten meldet der Rechtsanwalt alle Sportler noch fristgerecht (in der letzten Stunde oder so) an.
Bei so einem Szenario möchte ich mal sehen welche Schweißausbrüche da mit nahenden Finanzierungsdeadlines kommen, wenn zwar das Ding schon organisiert aber noch keine Sau einbezahlt hat :Lachanfall: :Lachanfall:
Vielleicht haben die aber einfach eine Versicherung für diesen Fall :Gruebeln:
Grüße Hel "Che Guevara" mut :Cheese: - es lebe die Revolution :Duell:
DragAttack
13.06.2007, 13:22
Grüße Hel "Che Guevara" mut :Cheese: - es lebe die Revolution :Duell:
Viel zu harmlos!
2200 Teilnehmer melden sich an, überweisen brav ihre Gebühren - und keiner erscheint am Start :Peitsche:
Mal ne ganz banale Frage - was soll eigentlich die EV von XDream?
Letztlich wird dadurch auch niemand überführt; sieht ja keiner, wenn wer mit hochrotem Kopf unterschreibt.
Das ist doch nur ein kurfristig ins Leben gerufener Marketing-Gag ohne jede Nachhaltigkeit.
In Verbindung mit regelmässigen, hochfrequenten test Monate vor dem Renenn für alle Profis sähe das anders aus. Aber das wäre ja eine langfristige Maßnahme, die sich nicht sponatn so auskotzen lässt wie eine Wischi-Waschi-EV, und wäre auch nicht annähernd so kostenneutral. Aber deutlich effektiver als die Zufalls-Methoden.
Jeder der nicht komplett verblödet ist weiß doch, daß Dopingbekämpfung nicht zum Nulltarif zu haben ist. Nur XDream mit Vorturner Denk versuchen uns wieder mal glauben zu machen, das ginge...
Viel zu harmlos!
2200 Teilnehmer melden sich an, überweisen brav ihre Gebühren - und keiner erscheint am Start :Peitsche:
DER Gedanke ist ja wirklich der Brüller!!!
Jeder der nicht komplett verblödet ist weiß doch, daß Dopingbekämpfung nicht zum Nulltarif zu haben ist. Nur XDream mit Vorturner Denk versuchen uns wieder mal glauben zu machen, das ginge...
Das Traurige ist: ne Mengen Menschen glauben ihm.
Helmut S
13.06.2007, 13:37
So nach dem Motto: Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Naja, wir wissen ja, dass auch das nicht funktioniert. :cool:
Hi Fuxx,
bei allem Respekt vor Deiner sportlichen Leistung, aber Deine Postings in Richtung Ironman, KD und Konsorten kommen zumindest bei mir manchmal recht naiv rüber.
Selbst wenn ich nicht jedes Deiner Postings verfolge, ergibt sich doch auf Dauer ein sehr unreflektiert und pro KD lastiger Eindruck.
Ich bin ganz und gar nicht pro KD, ich finde ihn ziemlich komisch und muss gar nix mit ihm zu tun haben, nur hab ich auch nix gegen ihn, er macht halt seinen Job und trommelt fuer seine Veranstaltung. Das macht er auf eine Art die nichts fuer mich waere, aber ich waere auch nie ein guter Kaufmann geworden, da ich nicht der Typ bin der ueber Leichen geht und ungern anderen Probleme bereite.
Was mich schon echt zum schmunzeln bringt: Pros die Dir sympatisch erscheinen belegst Du mit der Unschuldsvermutung und sagt sinngemäß "mit gutem Training sind die Zeiten machbar", den Pro aus dem konkreten Fall bezeichnest Du als Lügner, "nur" weil er in magenta gefahren ist.
Dann hast du nicht richtig gelesen. Ich habe keinen einzigen Pro jemals von Doping frei sprechen wollen, ich habe nur immer gesagt und sage das auch immer noch, dass ich die Leistungen fuer machbar halte. Ob Normann sauber ist oder nicht - keine Ahnung. Das gleiche gilt fuer Faris, Macca, usw. Ich gehe davon aus, dass einige dopen, aber eben nicht alle. Wer zu welcher Gruppe gehoert laesst sich als aussenstehender nicht sagen, das habe ich auch nie versucht.
Und KH ist fuer mich nicht ein Luegner weil er bei Telekom war, sonder weil er bei Telekom fuhr und sagt er haette vom Doping nichts mitbekommen. Wenn er sagt: "Ich habe nicht gedopt", dann soll er das tun, es ist ja moeglich, ich hab auch gar nichts anderes behauptet. Aber alle fuer dumm zu verkaufen und verwundert zu sagen "ach deswegen war ich langsamer" ist einfach nur laecherlich. Das ist fast so gut wie Heppner, der in einer Eurosport Uebertragung mal voellig ueberrascht erklaerte, dass er noch nie was davon gehoert habe, dass sich Fahrer mit den Fuessen an die Decke gehaengt haben und nachts von der Pulsuhr geweckt wurden, wenn der Puls unter 30 fiel.
Der Verdacht liegt schon nahe und da folge ich Dir auch, auffällig ist aber Deine deutlich schärfere Wortwahl.Die Wortwahl ist so scharf, da ich mir sehr sicher bin, dass kein Fahrer jahrelang fuer magenta fuhr, ohne etwas von den Dopingpraktiken mitzubekommen. Das in Kombination mit der ploetzlichen Sympathiewelle finde ich in hoechstem Masse schizophren, wenn auf der anderen Seite staendig der Generalverdacht ausgepackt wird.
Rethorische Gegenfrage: Ist denn der "Generalverdacht" bei den anderen Pros nicht auch gegeben. Mit wem war denn Stormin immer im TL? Waren das nicht auch die Damen in rosa???Ich habe nie gesagt, dass ich mir sicher bin Normann sei sauber - wieso sollte ich mir da sicher sein. Nur ist es eben moeglich, dass er sauber ist. Guck dir all meine postings zu dem Thema an, es wird immer nur auf die Moeglichkeit verwiesen.
Für mich setzt Du Dir vollkommen ohne Not den Frankfurter Hut auf. Das ist nicht nötig! KD bekommt das auch ohne Dich hin.Ich setz mir gar keinen Hut auf. Ich wundere mich hauptsaechlich darueber, dass auf einmal alle mit KH soviel Mitleid haben. Ja, er hat keine Uni Abschluss, ja, er hat keine Ausbildung, ja, das ist nicht einfach, aber das sollte er alles schon ganz lange bemerkt haben.
Wenn er kein Geld mehr bekommt, dann muss er sich nen anderen Job suchen, das ging shcon tausenden Profisportlern so, wieso wird nun auf einmal bei KH soviel Mitleid ausgesprochen? Das ist mir einfach voellig unklar.
FuXX
PS: Danke dude, du hast verstanden was ich geschrieben habe.
Weisst du wie das Zitat weiter geht?
"Dann kommt der Krieg zu dir!"
Wobei das beim IM sicher nicht passt.
FuXX
Wenn dann so ein "wer dopt, mal gedopt hat, oder mal jemanden gesehen hat, der dopt wird für immer gesperrt" unsinn aufkommt und die armen schweine von damals alle als verbrecher abgestempelt werden finde ich das schon starken tobak. Vermutlich lügt er ja. Und? Beichtest Du hier dinge die Du in der vergangenheit (oder jetzt noch) falsch gemacht hast und die dir ausgesprochen unangenehm sind einfach mal frei von der Leber weg?Ich finde es nicht "ja und?" wenn mich jemand anluegt, liegt vll an meiner Aversion gegenueber Luegen und Luegnern.
Zudem wirst du dich vll erinnern, dass ich nichts von lebenslaenglichen Strafen halte, die hab ich auch hier gar nicht verteidigt. Ich wunder mich nur, wieso KH auf einmal zum Maertyrer gemacht wird.
Das sind auch nur Menschen. Hier wird immer von Gläsernen fahrern, hausdurchsuchungen, überwachung geredet. Hallo? Bürgerrechte? Gelten die für sportler nicht?Auch da hab ich schon xmal zu geschrieben, dass ich davon gar nichts halte. Jeder Mensch braucht Privatsphaere.
Ich mag den ganzen Doping kram nicht, aber man sollte wenigstens selber Menschlich bleiben, und da hat offenbar Kurt Denk ziemliche schwierigkeiten mit. :Diskussion:Mag sein, aber die Sportler eine EV unterschreiben zu lassen geht vermutlich nicht als unmenschlich durch. Wie gesagt, haette KH das unterschrieben waere das Thema gegessen gewesen.
Und wend KH als triathlet doch sone niete ist und gegen die ganzen (undgedopten...) Trias verliert, wo genau ist der Punkt, dass man ihn jetzt so auseinandernimmt und ihm sein leben (sport) wegnehmen will?Wo ist da der Zusammenhang. Er hat kein Startgeld bekommen - das ist nunmal so. Haette er sich eine anderen Veranstaltung gesucht, dann waere das durch gewesen. Wenn auch kein anderer zahlt, dann muss er eben was anderes machen als Triathlon, er kann ja eh nicht bis zum Lebensende Profisportler bleiben. So ist das nunmal im Profisport. Die jetzige Entwicklung ist zwar ueberzogen (hab ich auch schon geschrieben), aber er hat sich das zum grossen Teil selbst zuzuschreiben.
FuXX
Nett das Du Dich zu meinem Posting geäußert hast.
Deinen Erklärungen kann ich folgen.
Passt.
Mitleid mit KH habe ich persönlich sicherlich keins. Ihn interessiert es ja auch nicht wie sich meine berufliche Entwicklung fortsetzt.
Wer sich für den Weg des Pros entscheidet sollte sich vorher im klaren sein, dass nur ein kleiner Prozentsatz davon wirklich einigermassen Leben kann.
KD ist für mich wie Du sagst vor allem ein Geschäftsmann.
Wirkliches Interesse an dem Sport kann ich Ihm nicht absprechen, seine Aussendarstellung lässt mich aber persönlich zu einem anderen Schluss kommen. Er vermarktet ein Event.
Ich denke er würde auch Schildkrötenrennen oder Katzenwerfen vermarkten wenn damit Geld zu machen wäre. So what the f*
Der Mann macht seinen Job jenseits von Sentimentalitäten.
Daraus kann man Ihm keinen Vorwurf machen.
Wie er aber in den Medien kommuniziert und Sachverhalte implizit darstellt finde ich unter aller Kanone.
Aber was soll man sich drüber aufregen. Thats life und der Sport ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft
DragAttack
13.06.2007, 16:42
aber ich waere auch nie ein guter Kaufmann geworden, da ich nicht der Typ bin der ueber Leichen geht und ungern anderen Probleme bereite.
ist das für einen guten Geschäftsmann nötig über Leichen zu gehen? Langfristig (hoffe ich zumindest) dass es sich auszahlt, gegenüber seinen Geschäftspartnern (auch ehemaligen) ein Mindestmaß an Fairplay zu praktizieren.
Das in Kombination mit der ploetzlichen Sympathiewelle finde ich in hoechstem Masse schizophren, wenn auf der anderen Seite staendig der Generalverdacht ausgepackt wird.
Falls du mit der Sympathiewelle auch mich meinst, so hast du mich Missverstanden.
Da ich diesbezüglich keine relevanten Infos über KH habe, betrachte ich die Wahrscheinlichkeit, dass er gedopt hat für identisch mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebig herausgewählter Radprofi gedopt hat. Ich halte es jedoch für wenig produktiv, angesichts eines weitgehend durchseuchten Systms (z.B. Radsport) den Einzelfall umso höher zu hängen (und/um den Blick auf die Strukture zu verlieren). Der Profisportler ist hier IMO das schwächste Glied in der Kette.
Diese Position vertrete ich auch z.B. gegenüber Ullrich, Basso etc.
Mich ärgert an der ganzen Geschichte die populistische Inkosistenz von KD - solange sich die Prese nicht für Doping bei T.com interessiert, ist KH als Lokalmattador willkommen, sobald sich die Presse ihre Meinung ändert, ändert KD seine Meinung und verpatt D nen (möglichst werbewirksamen) Arschtritt.
Gruß Torsten
Dass jemand nicht deiner Meinung ist, heißt nicht, dass er nicht versteht, was du schreibst. Verstehst du das?! :cool:
ist das für einen guten Geschäftsmann nötig über Leichen zu gehen? Langfristig (hoffe ich zumindest) dass es sich auszahlt, gegenüber seinen Geschäftspartnern (auch ehemaligen) ein Mindestmaß an Fairplay zu praktizieren.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
SCNR
Warum lachst Du? Spricht doch sehr für Torsten, dass er das hofft!
Darüberhinaus denke ich schon, dass in der Geschäftswelt Werte wie Verlässlichkeit etc. eine wichtige Rolle spielen. Haut Dich ein Händler übers Ohr, gehst Du nicht wieder hin und erzählst allen von dem Abzocker. Betrug/schlechte Manieren sind dann doch nur verlockend, wenn entweder:
1. der "Geschäftsmann" plant, sich sehr schnell aus dem Markt zurück zu ziehen
2. dem "Geschäftsmann" egal ist, wie es im nächsten Quartal aussieht
3. der Geschäftsmann ein Monopol hat, dass er bis zum letzten ausquetscht
Oder sehe ich das ganz falsch?
Warum lachst Du? Spricht doch sehr für Torsten, dass er das hofft!
Darüberhinaus denke ich schon, dass in der Geschäftswelt Werte wie Verlässlichkeit etc. eine wichtige Rolle spielen. Haut Dich ein Händler übers Ohr, gehst Du nicht wieder hin und erzählst allen von dem Abzocker. Betrug/schlechte Manieren sind dann doch nur verlockend, wenn entweder:
1. der "Geschäftsmann" plant, sich sehr schnell aus dem Markt zurück zu ziehen
2. dem "Geschäftsmann" egal ist, wie es im nächsten Quartal aussieht
3. der Geschäftsmann ein Monopol hat, dass er bis zum letzten ausquetscht
Oder sehe ich das ganz falsch?
Grundsätzlich siehst Du das richtig und drag dürfte wissen, wie ich das gemeint habe.
Aber wenn Du Dich in der Geschäftswelt mal umschaust, läuft der Hase in der Regel doch anders...
Das liegt dann aber an den eben beschriebenen Gründen. Vielleicht noch ein 4. Der Geschäftsmann geht davon aus, dass der Kunde nicht merkt, dass er beschissen wird...
Natuerlich zahlt es sich aus. Du kannst jeden Morgen entspannt in den Spiegel schauen. Mehr solltest Du in diesem Zusammenhang vom Leben zwar nicht erwarten, aber das ist ja schon mal was.
Gruss
dude
Ich habe zwar nur begrenzten Einblick in die Geschäftswelt, aber laß Dir gesagt sein, daß mine Kunden i.d.R. recht zufrieden damit sind, daß sie von mir ehrlich behandelt werden. Wettbewerber, die das blaue vom Himmel versprechen und hinterher passt nix sind normalerweise nicht so gut angesehen.
Und wenn ein Kunde zugibt, daß der Wettbwerb in einem Punkt schlechter ist, dann kann man das beruhigt glauben.
Dass jemand nicht deiner Meinung ist, heißt nicht, dass er nicht versteht, was du schreibst. Verstehst du das?! :cool:Die Vorwürfe ich würde mich auf eine Seite schlagen beweisen aber, dass dem nicht so war. Versteht du das?
Ich war gerade bemüht gar keine Seite zu bevorzugen. IMHO machen die gerade beide viel Blödsinn.
FuXX
PS: Dass ein Geschäftsmann versucht seine Kunden glücklich zu machen ist logisch. Aber als Geschäftsmann muss man auch Entscheidungen treffen die anderen sehr weh tun - das wär nix für mich glaub ich. Und manchmal bietet es sich auch noch an andere Leute schlecht dastehen zu lassen und dabei das eigene Image, die eigene Bilanz aufzupolieren. Dieser letzte Punkt sind dann wohl die Leichen, ich meinte aber eigentlich schon den Punkt davor, war schlecht ausgedrückt.
Die Vorwürfe ich würde mich auf eine Seite schlagen beweisen aber, dass dem nicht so war. Versteht du das?
FuXX
Gib mir ein paar Tage Zeit ... :Cheese:
Hehe ;)
Bist du eigentlich in FFM dabei? Müssen wir das bei nem Bierchen ausdiskutieren! (von mir aus auch Nutella Brötchen ;))
FuXX
Helmut S
14.06.2007, 08:13
"Geschäftswelt" ist ja nicht gleich "Geschäftswelt". Der GF (möglicherweise noch Eigentümer) eines KMU, dass meinertwegen den Endkunden bedient reagiert diesem und seinen Partner gegenüber sicher anders als ein (angestellter!) Vorstand eines Konzerns, der meinertwegen B2B Geschäft macht.
Dort wo's um's große Geld, um Macht und vor allem um persönliche Eitelkeiten geht, dort mußt Du über moralische Leichen gehen, sonst gehst Du unter. Da werden Menschen instrumentalisiert, da wird gemobbt und da wird gefälscht und betrogen. Weniger der Geschäftspartner aber Mitarbeiter, Kollegen und Konkurrenten. Mit einem Wort "Geschäftspolitik" - leider ist das so belegt. Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert nicht.
Mich würde qualitativ mal interessieren wo denn der Cashflow bei so einer IM Veranstatung dediziert herkommt, wie er sich ergibt. Ich mein die apx. 3/4 mio EUR der Startgelder der meinertwegen 2000 Starter (sind's soviel überhaupt) kann es ja nicht sein. Ich denke wenn man den Durchblick hat, könnte man besser verstehen wo die eigentlichen Interessen sind und ob/das die Sportler im Grunde nur nötige Ressourcen für das Projekt darstellen.
Hat jemand (qualitativen) Einblick in die ungefähre Kosten-/Einnahmenstruktur so eines Events? Wie sieht es aus mit Fernseh udn Radiolizenzen, mit Werbung/Sponsoring, wie sieht der Geldfluß von der Stadt/Land und von den Geschäften in FFM an die Veranstatung aus (ist ja ein nicht unerheblicher Tourismuseffekt)? Gibt es signifikantes Merchandising? usw...
hang loose Helmut
Mal ein paar zahlen aus dem KD Interview auf 3athlon.de
http://www.3athlon.de/news/2007/02/0102_ironman_70.3_germany_interview_kurt_denk.php
3athlon.de: Ein Sportevent dieser Größenordnung benötigt einen gewaltigen Etat. Die Europameisterschaft in Frankfurt kommt jährlich mit 2,2 Millionen Euro aus. Der Organisationsaufwand für einen Half-IRONMAN ist nicht merklich geringer - bei etwa halber Wettkampfdauer. Kann man schon jetzt Haupt- oder Titelsponsoren nennen?
Kurt Denk: Die IMEU in Frankfurt hat mittlerweile einen jährlichen Etat von ca. 2.2 bis 2.4 Mio. Euro erreicht. Dies sind Größenordnungen mit welchen die meisten anderen großen Events oft 2-3 Jahre auskommen müssen. Frankfurt ist diesbezüglich auch eine Ausnahmesituation, denn eine IRONMAN-Volldistanz in einer solchen Metropole zu veranstalten in welcher inklusive Umland ca. 2 Mio. Menschen leben und in welcher gerade der Zieleinlauf mitten im Herzen der Großstadt liegt, bedarf gewaltiger logistischer Anstrengungen und entsprechenden Ausgaben.
Natürlich bietet auf der anderen Seite eine Metropolenregion wie Frankfurt-Rhein-Main auch ganz andere mediale und monetäre Möglichkeiten für den Veranstalter.
Nicht zwangsläufig muss eine Halbdistanz (IM-70.3) auch genau die Hälfte im Budget von Frankfurt (IMEU) darstellen. Wir haben in der Planung mit knapp 1 Mio. Euro zunächst das Budget für den IMG 70.3 aufgestellt. Bei all diesen Zahlen ist es aber auch interessant zu wissen welchen wirtschaftlichen Wertschöpfungsfaktor ein IRONMAN für die Stadt und die Region generiert. Während dies bei Frankfurt um die 7 Mio. Euro sind - kann im Falle eines IRONMAN 70.3 durchaus von einem entsprechenden Zufluss von 3-4 Mio. für die betreffende Kommune oder Region gerechnet werden.
Bist du eigentlich in FFM dabei?
@Fuxx und keko: seid ihr beim WK-Briefing? Wenn ja, könnt ihr ja mal nach mir Ausschau halten. Ich werde wohl die einzige Kamprichterin in der Halle sein und unterhalb der Bühne rumsitzen. Würde euch gerne mal "hallo" sagen, vor allem wo doch Keko und ich auf einen Tag Burzeltach haben :Prost:
ok das war :offtopic:
@Fuxx und keko: seid ihr beim WK-Briefing? Wenn ja, könnt ihr ja mal nach mir Ausschau halten. Ich werde wohl die einzige Kamprichterin in der Halle sein und unterhalb der Bühne rumsitzen. Würde euch gerne mal "hallo" sagen, vor allem wo doch Keko und ich auf einen Tag Burzeltach haben :Prost:
ok das war :offtopic:
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber bevor ihr hier schon Termine ausmacht: Keko nimmt IMHO NICHT in Frankfurt teil. Soweit ich weiss hat er sich für ein klassisches DNS entschieden. ziemlicher langer Trainingsausfall wegen Grippe oder so.
Keko nimmt IMHO NICHT in Frankfurt teil. Soweit ich weiss hat er sich für ein klassisches DNS entschieden. ziemlicher langer Trainingsausfall wegen Grippe oder so.naja vielleicht kommt er sein Starttüte abholen oder hast Du Dich schon abgemeldet?
naja vielleicht kommt er sein Starttüte abholen oder hast Du Dich schon abgemeldet?
Ich komme meine Starttüte schon abholen ;)
Hab eben mal nachgeschaut ... Keko steht nicht mehr in der aktuellen Startliste drin, von daher hat er sich wohl schon defintiv abgemeldet.
Keko hat sich geweigert, per eidesstattlicher Versicherung zu erklären, dass nie Nutella gegessen hat und das auch in Zukunft nicht tun wird. :Holzhammer:
Deshalb hat er den Abmeldebuttuon (http://www.wehaka.emu5.de/tmp/abmeldebutton.html) gedrückt.
naja vielleicht kommt er sein Starttüte abholen oder hast Du Dich schon abgemeldet?
Ich bin schon raus. Den ganzen Mai war ich leicht bis mittelschwer erkältet (Antibiotika), gereizt und permanent müde. Vielleicht werde ich demnächst arbeitslos und meine Frau verlässt mich, dann habe ich Zeit ohne Ende und werde Weltmeister. :Cheese:
Ich bin schon raus. schade, hättest ja Deine Rucksacksammlung erweitern können, dich am Wettkampftag in den Wechselzonen rumtreiben können und am Ende den athlete's garden kahlfressen und Frau Schiersch im Jacuzzi anbaggern können :cool:
Karlchen
14.06.2007, 21:04
Frau Schiersch im Jacuzzi anbaggern können :cool:
Nee, besser nicht...:Lachen2:
Aber wo wir schon gerade :offtopic: sind:
Wenn ich dran denke was Detlef Kühnel alles angedichtet und nachgesagt wurde und was davon wirklich zutraf, da könnte ich mich glatt :Lachanfall:
Was Detlef Kühnel angeht gebe ich dir zu 100% Recht, aber auf die Heidi trifft alles zu :Peitsche: :Cheese:
Ich hatte mit der Dame vor einigen Jahren in Spalt mal ein paar Nettigkeiten ausgetauscht, sie konnte irgendwie meine Sprüche nicht so ganz vertragen.
Nur so weil's mir gerade durch den Kopf geht: Da so gern auf KD rumgehackt wird, bekommt er denn nun auch Lob für sein Anti-Doping Programm? Wenn man so kritisiert, dann kann man ja auch mal zugestehen, dass er alles gegen Doping tut, was in seiner Macht steht.
KD ist sicher streitbar, aber er macht schon einen sehr guten Job.
FuXX
Nur so weil's mir gerade durch den Kopf geht: Da so gern auf KD rumgehackt wird, bekommt er denn nun auch Lob für sein Anti-Doping Programm? Wenn man so kritisiert, dann kann man ja auch mal zugestehen, dass er alles gegen Doping tut, was in seiner Macht steht.
KD ist sicher streitbar, aber er macht schon einen sehr guten Job.
FuXX
Macht er das? Die publicitywirksame, rechtlich fragwürdige und reichlich kostenneutrale EV fand ich mal keinen guten Job.
Daß er jetzt im Nachgang zu anderen Veranstaltungen doch noch ein paar Euros in die Hand nehmen muß um mehr Dopingproben zu bezahlen ist ja primär nur insofern einen guten Job gemacht, als er damit vermeidet nach dem Riesenbohai um die EV seine Veranstaltung lächerlichzu machen. Guten Job gegen Doping haben da wohl andere gemacht.
Ich sehe das ganz leidenschaftslos - Dopingbekämpfung kostet nunmal Geld, und wer mit viel Publicity aber ohne finanziellen Aufwand versucht sich als Anti-Doping-Kämpfer zu profilieren, der ist nunmal ein Schaumschläger.
Einen guten Job im Sinne des Finanzergebnisses von X-Dream macht KD ganz sicher ubestrittenerweise.
Naja, es hätten ja auch mal andere vor ihm hingehen können und die Pro-Starter zu unangekündigten Tests verpflichten können. Hat aber keiner gemacht.
Mir ist der Kerl eigentlich recht egal, aber es ist schon auffällig, wie einseitig er betrachtet wird. Wenn er soviel Aufmerksamkeit bekommt, weil er sich mit jemandem ne Schlammschlacht liefert, dann sollte er diese Aufmerksamkeit auch bekommen, wenn er was sinnvolles macht, auf das vor ihm anscheinend noch keiner gekommen ist. Es ist sicher nicht die Lösung des Problems, aber schaden können zusätzliche Kontrollen sicher nicht. Aber draufhauen macht halt mehr Spaß. ;)
FuXX
Aber draufhauen macht halt mehr Spaß. ;)Na was in den 90zigern D.K. war, ist heute K.D. :Lachanfall:
the grip
25.06.2007, 09:50
Na was in den 90zigern D.K. war, ist heute K.D. :Lachanfall:
Für die Jüngeren unter Euch: D.K. ist nicht Daniel Kübelböck, der war später. :Cheese:
Aber hat der Kühnel damals so um die Ohren gekriegt ? Da gab's ja noch kein www oder die Foren ... :Lachanfall:
Na was in den 90zigern D.K. war, ist heute K.D. :Lachanfall:
richtig! :Danke:
Hab' mir gerade das angekündigte Anti-doping-Programm durchgelesen. Das klingt schon sehr konkret und man kann das nur begrüßen.
Natürlich kann man über die geforderte EV zu Recht streiten und da sind genügend Argumente ausgetauscht, aber das angekündigte Programm mit umfangreichen via IMG-Sponsoren finanzierten Trainingskontrollen hat ein anderes Kaliber.
Wenn den jetzigen Ankündigungen Taten folgen, dann ist das durchaus zu begrüßen und wird vermutlich auch zu einem Ausdünnen des ausländischen Pro-Starterfeldes führen, dass ja z. B. bei den weiblichen Pros bereits nächste Woche in Frankfurt im Vergleich zur QCR überaus dünn ist.
Helmut S
26.06.2007, 13:29
Hab gerade gesehen, dass Hr. Hundermark jetzt beim IMA gemeldet ist. Komischerweise nicht als Profi. Strange das alles ....
peace Helmut
Für die Jüngeren unter Euch: D.K. ist nicht Daniel Kübelböck, der war später. :Cheese:
Aber hat der Kühnel damals so um die Ohren gekriegt ? Da gab's ja noch kein www oder die Foren ... :Lachanfall:
hat er. ich habe mal einige alte Triathlete-Magazine ersteigert und dort mitbekommen, dass er v.a. wg. der Geschichte mit Spalt irrsinnig Haue gekriegt hat. Hätte es dass Internet damals schon gegeben (...) hätte er noch MEHR Haue gekriegt als KD (was IMHO in beiden Fällen nicht gerechtfertigt ist/war IMHO).
War dasselbe in Grün: Kühnel "Gelddruckmaschine" und "Raffzahn", "Startgeldwucherer". Nach dem IM-Logo-Verlust dann plötzlich "wenn sein Schnitzel etwas größer ist, hat er es sich doch auch verdient" etc.
"Früher war immer alles besser - vor allem danach"
"Früher war immer alles besser - vor allem danach"
Und dran denken, wie sagte schon Peter Ustinov:
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen."
Hab gerade gesehen, dass Hr. Hundermark jetzt beim IMA gemeldet ist. Komischerweise nicht als Profi. doch doch ...
Alessandri Alessandro 1970 ITA Triathlon Duathlon Rimini
Bardi David 1975 FRA Lagardre Paris Racing
Brynda Jarda 1977 CZE Puma Czech Republic
Cano-Villanueva Jose-Luis 1967 ESP C.N. Mataro
Di-Bernardo Andreas 1977 AUT HSV Klagenfurt Triathlon
Domnik Norbert 1964 AUT HSV Klagenfurt Ironman
Frühwirth Alexander 1969 AUT URC Sparkasse Langenlois
Hempel Hannes 1973 AUT HSV Klagenfurt Triathlon
Hundertmarck Kai 1969 GER DSW Darmstadt
Keller Bernhard 1969 AUT HSV Tria Amstetten
Krenn Alexander 1975 AUT 99ers Pro Team
Kristl Filip 1978 SLK J und T Sports Team
König Norbert 1975 AUT Tri Team Ober Grafendorf
Langbrandtner Norbert 1970 AUT 3 Team Saalfelden
Leitner Werner 1966 AUT TC Union Graz
Liebetrau Steffen 1972 GER FT 1844 Freiburg
Longree Max 1981 GER SCV Tria Kettwig
Marques Sergio 1980 POR Planet X
Matula Martin 1971 CZE JT Sports team
Mühlbauer Hans 1980 GER Riap Sport / Aral Bad Reichenhall
Niederreiter Daniel 1978 AUT Tri Team Hallein
Pecnik Erih 1973 SLO Tk Ljubljana
Seidl Gernot 1970 AUT HSV Klagenfurt Triathlon
Taubert Alexander 1900
Vanhoenacker Marino 1976 BEL Dok
Vrobel Lukas 1977 CZE Ironman Sudoman Team
Und dran denken, wie sagte schon Peter Ustinov:
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen."
Dann möchte ich die Zeiten in 10 Jahren lieber nicht erleben... :Traurig:
Helmut S
26.06.2007, 14:28
doch doch ...Team
Komisch .... vielleicht versteh ich dieses Abfrageteil da ja auch falsch ... bei den "Profis" krieg ich den nicht raus ... nur bei den "normalen" IMlern...
Danke für die Info ...
Taubert Alexander 1900
He Alex,
hab' ja immer gedacht, dass Du schon recht alt aussiehst. Aber das - RESPEKT!
Es gruesst
dude
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.