PDA

Vollständige Version anzeigen : technikübungen


mauna_kea
12.07.2007, 13:45
dies ist ja ne seite an der alle mitarbeiten sollten-dürfen
ein aufruf mal an alle schwimmcracks.
ich schreibe momentan an den plänen für eine einsteigermitteldistanz. für die schwimmpläne wollte ich diesmal techniktraining integrieren.
bitte schreibt mal übungen auf, die ich nehmen kann.
gut wäre auch ne kurze erklärung.

also los:Peitsche:

neonhelm
12.07.2007, 13:57
Ein Link, den ich ganz gut finde... (http://www.schmolinga.de/schwimmen.index.htm)

jens
12.07.2007, 19:10
kannst du auch mal durchschauen
http://www.sharksschwimmschule.com/
und dann unter ratgeber&tipps

Volkeree
12.07.2007, 20:41
Ich gebe mal wieder, was mir ein wirklich guter Schwimmer, Triathlet und Trainer gesagt hat, als ich nach Übungen mit Paddels gefragt habe.
Er meinte es sei kontraproduktiv für mich, da ich damit meine nicht vorhandene Technik noch verschlechern würde.
Stattdessen solle ich lieber mit zusammengebundenen Beinen 25m Sprints schwimmen (mit ausreichend Pause). Da ist man gezwungen, die Arme möglichst brauchbar einzusetzen, da sonst :Ertrinken: . Dazu ein Stück zusammengeknoteter Schlauch.
Ob mir das letztlich etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, es ist aber sau anstregend.

Da ist die einzige mir bekannte Übung, die ich hier im Forum, bzw. bei 3a noch nicht gelesen habe.

Wahrscheinlich ist dir das aber auch schon bekannt......

Volker

Wasserträger
12.07.2007, 22:38
Diese Worte hätten von mir stammen können - nur ist das keine Technikübung sondern Kraftausdauertraining (was man von Paddles-Schwimmen nicht behaupten kann, aber das ist ne ewige Baustelle von mir^^)

Eine meiner Lieblingsübungen:
http://www.youtube.com/watch?v=V0b-7k2zdOI&mode=related&search= (gut zu sehen, dass selbst Popov nicht perfekt ist - wenn er es nämlich wäre, würde er nicht mit der Hand korrigieren müssen :cool: )

mauna_kea
12.07.2007, 22:57
danke erstmal für eure tipps.
aber ich dachte da eher an vorgefertigten texten. wir wollen ja nicht bei anderen klauen.
also zb. einarmig, abschlag, rollen, faustschwimmen usw. mit kurzen erklärungen.
ist ja nur damit ich nicht so viel arbeit habe und hinterher nicht die schwimmer über mich herfallen :o
war halt immer minimalist beim schwimmtraining.
aber ich gelobe besserung :Cheese:

BLUE
13.07.2007, 22:47
Ein Link, den ich ganz gut finde... (http://www.schmolinga.de/schwimmen.index.htm)



hab mir gerade die zeichnungen zur rückentechnik angeguckt. ich weiss , es ist schwierig sowas zu zeichnen, aber sie ist sehr fehlerhaft.

BLUE
13.07.2007, 22:48
http://www.goswim.tv ne menge technikübungen, mit videos dazu und erklärungen wie wann und warum?

neonhelm
13.07.2007, 23:04
hab mir gerade die zeichnungen zur rückentechnik angeguckt. ich weiss , es ist schwierig sowas zu zeichnen, aber sie ist sehr fehlerhaft.

Hatte mir nur Kraul angeguckt. Was hast Du denn zu bemaengeln?

DasOe
13.07.2007, 23:06
Meine absolute Lieblingsschwimmseite ist die hier: http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html#schwimmen

ansonsten schwimme ich immer anstatt irgendwie 4-500m zum einschwimmen runterzuspulen, Technikübungen 8-10x50m oder 8-10x100m je nachdem, ob Frei- oder Hallenbad ... oder nach dem Wettkampf schwimme gerne mal 15x100m Technik mit ein bißchen ein- und ausschwimmen kommen dann auch 2.000m zusammen

ja was kann man denn so machen?

mit geschlossener Faust schwimmen
eine Bahn linker Arm, eine Bahn rechter Arm
Abschlag
extra hoher Ellbogen
übertriebene Drehung um die Körperlängsachse bei jedem Zug
Reißverschluß
Poschlagen
Kopftippen
Schultertippen
Wasserballkraul
Kämmen
Winken
mit gespreizten Fingern
Hühnchen schwimmen (Daumen unter die Achsel klemmen und schwimmen)
Wasserwerfen hinten

für Wasserlage/-gefühl:
im sitzen Beine rechtwinklig vorwärts/rückwärts
in gestreckter Lage nur mit der Unterarmbewegung (Achter machen) vor-/rückwärts
paarweise der Hintere packt die Füße und macht Beinarbeit, der vordere die Armarbeit
paarweise der vordere legt sich gestreckt und mit hoher Körperspannung ins Wasser und der hintere schiebt den anderen nur mit Beinarbeit wechselweise Brustbeinschlag und Kraulbeinschlag

Kraulbeine in Bauch-, Rücken- und Seitenlage
nur Kraularme keine Beinarbeit

Kraulbeine und Brustarme
Kraulbeine und Delphinarme
Brustbeine und Kraularme
Brustbeine und Delphinarme
altdeutsch Rücken

BLUE
20.07.2007, 23:18
Hatte mir nur Kraul angeguckt. Was hast Du denn zu bemaengeln?



nicht gestreckt genug, kopf zu hoch, hüfte zu tief, eintauchphase falsch, erste physe des zuges falsch, keine ganzkörperarbeit... hier hab ich aufgehört zu gucken

BLUE
20.07.2007, 23:27
zum kraulen - kopf zu hoch, uckt zu sehr nach vorne, bein-arm-rhytmus nicht oprimal, ellenbogen nicht hoch unterwasser, hand mittig des körpers runter... ich bin mir sicher dass wenn der typ lebendig wäre, würde er sich beim zug hochdrücken.



brust - knie zu tief, zieht die füfte nicht nachvorne, streckt die füße nicht nach beenden des kicks, große zehen berühren sich nach beednen des kicks nicht, hebt den kopf beim zug...


beim delle hebt er auch den kopf, und der zug geht auch zu sehr unterm körper...


jaaa, pingelig sollte man beim schwimmen schon sein. :cool:

umbra
21.07.2007, 09:03
Kannst ja mal bei mir kucken kommen, dann haste noch mehr zum schreiben.:Ertrinken: :Lachen2:

Spaß beiseite, Leute die einen so gut beobachten könne benötigt man um weiter zukommen.

BLUE
21.07.2007, 13:13
Spaß beiseite, Leute die einen so gut beobachten könne benötigt man um weiter zukommen.

so was von wahr. ich würde echt gerne georg park am becken rand stehen haben. er sieht auch bei nem mehrfachen WR-halter ne menge, woran er/ sie arbeiten kann. :Maso:

Mafalda_Pallula
23.07.2007, 15:10
Hühnchen schwimmen (Daumen unter die Achsel klemmen und schwimmen)

Das hab' ich noch nie gehört, aber letzte Woche gleich mal ausprobiert :Ertrinken:
Wie geht das genau?

Grüße, Mafalda

umbra
23.07.2007, 15:18
Das hab' ich noch nie gehört, aber letzte Woche gleich mal ausprobiert :Ertrinken:
Wie geht das genau?

Grüße, Mafalda

Viel Spaß beim ertrinken.:Ertrinken:
Ist eine fürchterliche Übeung, besonders bei schlechter Schulterbeweglichkeit und schlechtem Beinschlag.

Gruß, Franz-Josef

Mafalda_Pallula
23.07.2007, 15:44
besonders bei schlechter Schulterbeweglichkeit

... deswegen wollte ich das ja mal probieren, aber entweder ich hab's falsch gemacht oder meine Schulter ist noch unbeweglicher, als ich gedacht habe. :( Lässt man den Daumen echt während des ganzen Zuges in der Achsel und dreht quasi nur den Ellbogen??? :confused:

Grüße, Mafalda

DasOe
23.07.2007, 17:25
... deswegen wollte ich das ja mal probieren, aber entweder ich hab's falsch gemacht oder meine Schulter ist noch unbeweglicher, als ich gedacht habe. :( Lässt man den Daumen echt während des ganzen Zuges in der Achsel und dreht quasi nur den Ellbogen??? :confused: ja genau ... also den Daumen in oder an die Achselhöhle klemmen und dann wirbeln die Ellenbogen was das Zeug hält :Lachen2: zuerst merkst Du Deine Schwachpunkte ... Mangelhafte Beweglichkeit der Schultern, maneglhaft trainierter Kapuzen- und Nackenmuskel, mangelhafte Wasserlage, mangelhafte Beinarbeit ... nicht so lange machen ... max. 25m dann Pause und wieder zurück ... aber regelmäßig einstreuen, das hilft bei Eigenkorrekturen ...

Mafalda_Pallula
24.07.2007, 13:56
:Danke: Dann werde ich das mal weiter üben!

Grüße, Mafalda