PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbaulänge

Markus1984
17.02.2010, 14:31
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Lenker so einzustellen, dass ich eine perfekte Aeroposition bekomme. Der Abstand zwischen Basebar und Sattel ist mir dabei einfach noch zu groß. Jetzt hab ich natürlich die Möglichkeit das über die Extensions zuregeln. Ich überlege dennoch einen kürzeren Vorbau zu montieren.
Jetzt wollte ich mal fragen ob hier evtl. jemand weiß ob ich problemlos einen kürzeren Vorbau wählen kann ohne das die Lenkeigenschaften oder das Lenkgefühl dadurch leiden. Gibt es eine minimale Vorbaulänge die man beim Triathlonrad nicht unterschreiten sollte? Oder kann ich auch ohne Probleme Vorbauten mit nur 60, 70 mm Länge verbauen?
Danke schon mal im voraus

Gruß
Markus

Thorsten
17.02.2010, 14:39
Wo ist der Unterschied in der Kinematik? Ob du die Extensions auf einem längeren Vorbau nach hinten ziehst oder auf einem kürzeren Vorbau an der Stelle belässt, ist völlig egal. Die Position des gesamten Aufliegers zum Gabelschaft ist identisch. Der Unterschied ist etwas mehr oder weniger Blech bzw. Carbon, dass du durch die Gegend fährst. Auch die Unterlenker sind alle sooooo lang, dass ein kürzerer Vorbau für die Lenkeigenschaften völlig egal ist.

werner
17.02.2010, 15:21
Theoretisch fährt sich ein längerer Vorbau ruhiger, insbesondere in der Aeroposition. Eine Bewegung der Ellenbogen auf den Armauflagen (zum Beispiel bei einer Windböe) verändert den Lenkwinkel bei längerem Vorbau weniger stark. Wie stark man das merkt, ist auch eine Frage der Lenkgeometrie. Wenn sich Dein Rad nicht gut freihändig fahren lässt, wäre ich eher vorsichtig.
Hast Du noch Spielraum den Sattel nach vorne zu schieben?

Werner

Markus1984
17.02.2010, 21:50
Hallo Werner,

also den Sattel könnte ich zur Not noch 2 cm weiter nach vorne setzen. Nur ich möchte eigentlich auch nicht den Sitzwinkel noch steiler haben. Das belastet die Kniee doch etwas stärker oder?
Meinst du dass man immer erst den Sattel soweit wie möglich nach vorne stellen sollte, bevor man vorne am Lenker irgendwas ändert?

werner
17.02.2010, 22:17
Hallo Werner,

also den Sattel könnte ich zur Not noch 2 cm weiter nach vorne setzen. Nur ich möchte eigentlich auch nicht den Sitzwinkel noch steiler haben. Das belastet die Kniee doch etwas stärker oder?
Meinst du dass man immer erst den Sattel soweit wie möglich nach vorne stellen sollte, bevor man vorne am Lenker irgendwas ändert?

Eigentlich meinte ich, man sollte den Rahmen in der richtigen Größe kaufen :Cheese:

Im Ernst: bevor der Vorbau drankommt, sollte die Sattelposition stimmen. Was heißen kann (aber nicht muß) den Sattel ganz nach vorne zu stellen.

Werner

Markus1984
17.02.2010, 22:50
Ok danke, ich werds dann erstmal nur mit der Sattelverstellung probieren

Gruß
Markus

samsam
17.02.2010, 22:52
Ok danke, ich werds dann erstmal nur mit der Sattelverstellung probieren

Gruß
Markus

Welches Rad fährst du denn, und bei welchen körpermaßen?

Markus1984
17.02.2010, 23:10
Hallo samsam,

ich fahre ein Red Bull Carbon Pro 3000 aus dem Jahr 2008.

Rahmenhöhe: 520
Oberrohrlänge: 526
Sitzrohrwinkel: 75°

Also das ist alles schon sehr kurz, aber ich bin auch nur 1,71m groß:Cheese:
Schrittlänge: 80 cm

Reicht das an Körpermaßen?

Gruß
Markus

samsam
17.02.2010, 23:16
Reicht das an Körpermaßen?

Gruß
Markus

JA! :Lachen2:

samsam
17.02.2010, 23:22
Zum Erschrecken einiger bin ich letztes Jahr einen Rahmen mit ähnlichen Maßen gefahren, bin aber 12 cm höher gewachsen.

Schieb den Sattel erst mal ganz nach vorn und guck wie sich die Sache entwickelt .

Kürzer als 60 mm solltest Du bein Vorbau nicth kommen.

Evtl können wir mal ne kleine Ausfahrt bei Frühlingsbeginn machen, wohne "gleich um die Ecke".

Markus1984
17.02.2010, 23:39
Ok ich werde erst mal den Sattel verstellen.
Würde auch echt gerne mal eine Ausfahrt mit dir machen. Allerdings bin ich da wirklich Anfänger, also nicht so schnell;)
Wie lange brauchst du denn z.B. für die 40 km auf der Kurzdistanz?
Wie ich gerade sehe bist du ja auch beim Westfalentriathlon dabei. Ich bin auch entweder bei der Sprint- oder Kurzdistanz dabei. Je nachdem wie fit ich bis dahin werde.:Cheese:

Gruß
Markus