PDA

Vollständige Version anzeigen : Einbau der Rückstellfeder bei Shimano RSX-Schaltbremseinheit

ChrisL
17.02.2010, 12:45
Hallo zusammen!
Hab den Anfängerfehler gemacht, beim Versuch der Demontage meiner linken Shimano RSX-Schaltbremseinheit (Grund: Vorbauwechsel) die vordere Schraube des Bremshebels zu lösen, woraufhin mir die darunter befindliche Rückstellfeder samt Dichtring entgegenkam.
Sehen kann man das Ganze auf dieser Explosionszeichnung ganz gut:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/ST/ST-1055-96.pdf

Es geht auf der Abbildung oben rechts um die Teile 6(linke Abdeckplatte, die hab ich aufgemacht), 7(Rückstellfeder) und 10 (Haupthebel).

Mein Problem: wie bekomme ich die Feder wieder richtig vorgspannt eingehangen? Momentan stellt sich, wenn ich die Feder nur in die kleine Nut einhänge, der große Schalthebel nicht von allein zurück.

Hat jemand einen Tipp oder muss ich zum Radladen?

Beste Grüße

Christian

trifi70
17.02.2010, 14:37
Da gibts meines Wissens von Shimano extra ein Spezialwerkzeug dafür, ist so ein kleines Röhrchen. Ev. kannst Du Dir mit einer Kugelschreibermine o.ä. behelfen.

ChrisL
17.02.2010, 14:45
@trifi70
Danke, habs nun mit nem kleinen Schraubendreher hinbekommen die Feder entsprechend vorzuspannen und einzuhängen - nochmaliges Abmontieren des STI und genaues Anschauen der Abdeckung (da sieht man ganz gut, wo das Ende der Feder eingehangen werden muss) kann Wunder bewirken.
Mal schauen ob das Ganze jetzt so auch dauerhaft funktioniert - zunächst ist das Problem jedenfalls gelöst.

Beste Grüße!