PDA

Vollständige Version anzeigen : Sisu Cross Duathlon Berlin


KernelPanic
16.02.2010, 22:55
Ich wuerde gern beim SISU Cross Duathlon (http://www.sisu-berlin.de/index.html?SISU-Veranstaltungen.html) starten. Kann jemand etwas zur Strecke sagen, vor allem, wie es um das Sturzrisiko steht?

drullse
16.02.2010, 23:15
Sturzrisiko

Ist vorhanden... ;)

Kommt halt drauf an, ob sie die Strecke noch ändern oder nicht. Ich werde nicht starten aber ich bin auch kein guter MTBler im Schnee.

KernelPanic
17.02.2010, 01:39
Hm. Ich hab ein wenig Schiss, weil ich noch Metall in der Schulter habe. Ziemlich technisch ist's im Grunewald sicher nicht, oder?

drullse
17.02.2010, 01:53
Hm. Ich hab ein wenig Schiss, weil ich noch Metall in der Schulter habe.

Dann wäre meine Entscheidung klar...

Ziemlich technisch ist's im Grunewald sicher nicht, oder?

Nein, der Kurs ist schnell. Wenn schneefrei ist ganz klar der Crosser die richtige Wahl, im Moment kann es aber spiegelglatte Stellen haben. Sorry, falls ich bis dahin noch in den Wald komme (ist zwar direkt vor der Haustür aber zeitlich siehts danach nicht aus), schreibe ich Dir noch was dazu.

trifi70
17.02.2010, 11:52
Es gibt ein paar Möglichkeiten, ein Rad auch bei Schnee und Eis relativ sturzsicher auszurüsten.

Allerdings, ehrlich: mit Metall in der Schulter lass es bleiben ;)

drullse
17.02.2010, 12:02
Es gibt ein paar Möglichkeiten, ein Rad auch bei Schnee und Eis relativ sturzsicher auszurüsten.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber für den einen Wettkampf Spikes kaufen?

KernelPanic
17.02.2010, 13:30
Danke für die Antworten. Ich werde erst mal melden und dann vor Ort entscheiden, ob ich tatsächlich starte. Je nach dem, wie laut die Stimme der Vernunft dann ist...

trifi70
17.02.2010, 14:33
Ui, das is der Anfang der Unvernunft :cool:

drullse, habe dies Jahr das erste Mal Spikes aufgezogen und bin recht beeindruckt von der Leistungsfähigkeit auf Eis. Ohne die Spikes wäre es mit dem Weg zum Bahnhof dies Jahr nicht gegangen... Ich fahr die also fast täglich auch im Alltag. Für tiefen Schnee bringen die Spikes aber nichts, da ist ein normaler grobstolliger MTB-Reifen wie der Albert ausreichend.

Bei widrigen Bedingungen bevorzuge ich das MTB gegenüber dem Crosser, weil breitere Reifen nutzbar sind und ich mit dem breiteren Lenker auch bessere Kontrolle habe. So kann man fahrerisches Unvermögen etwas kompensieren ;)

drullse
17.02.2010, 14:49
Für tiefen Schnee bringen die Spikes aber nichts, ...

Den wirste am Sonntag aber im Grunewald nicht haben. Bei der momentanen Wetterlage dürfte das insgesamt eine große Eisfläche werden.

trifi70
17.02.2010, 17:12
Das war auch nur als Bremse gemeint für Leute die ev. denken ein Spikereifen wäre der perfekte Winterreifen. Ist er nicht, aber situationsgerecht eingesetzt ist er wirklich eine Hilfe. Und in diesem Jahr gibts irgendwie massig Tage, an denen man ihn brauchen kann. (Irgendjemand scheint auch nahezu alle verfügbaren Spikereifen im Internet leergekauft zu haben :Cheese: ).

Wenn ich im Grunewald starten würde, nähme ich ein MTB mit Vollbespickung (zumindest vorne), scheizz was auf den Rollwiderstand, unsere alten Knochen machen auch nicht mehr jeden Mist mit... und ein Sturz kann einem die ganze Saison verhageln :(

Wenn ich allerdings noch Edelmetall in der Schulter hätte, würde ich lieber mit einem Tribünenplatz vorlieb nehmen.