PDA

Vollständige Version anzeigen : MD_Einsteiger.xls


mike7000
15.02.2010, 11:26
Hallo,

ich möchte nach dem oben genannten Trainingsplan für den Triathlon Berlin-Man am 22.08.2010 trainieren.

Ist der Plan okay? Was habt Ihr für Pläne?

Ich habe etwas Probleme mit der Geschwindigkeit was das Laufen angeht. Ich denke die wird in dem MD_Einsteiger auch verbessert wenn ich das richtig verstehe?

Ist mein erster Triathlon :)

Gruß

Mike

runningmaus
15.02.2010, 13:05
Hi,
meine 2 Freundinnen und ich haben letztes Jahr nach dem Plan trainiert und unsere erste MD erfolgreich gefinished.
Der Laufteil dieses Plans ist knapp bemessen und erhält nur die Form, die Du vorher schon hast.
Vielleicht solltest Du vorher im Rahmen einer Volksdistanz oder so mal die Wechsel einüben und das schwimmen im Trubel üben, eh Du auf eine MD gehst.
Viel Glück!

mike7000
15.02.2010, 13:15
Hi,

Danke für die Antwort und die Tips.

Ich bin aber fest entschlossen die MD mitzumachen - macht mir alles sehr viel Spass und ich bin fleissig.

Kannst Du vielleicht einen Laufplan für das Problem empfehlen- im Nezt gibt es ja soviel!

Gruß

runningmaus
15.02.2010, 13:20
...Kannst Du vielleicht einen Laufplan für das Problem empfehlen- im Nezt gibt es ja soviel!
...


ich habe "das große Laufbuch" (Autor: Steffny) geschenkt bekommen :) , das hat mir weitergeholfen...,
Ansonsten war ich über den Winter vorher mit einem der Laufpläne hier aus dem Forum beschäftigt, der mir mit 4x pro Woche Laufen Beine machte.... "Laufend schneller werden Teil 3" (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=452&Itemid=70)
Vielleicht passt ja so einer auf Dich :)

mike7000
17.02.2010, 12:51
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Wie wäre es denn wenn ich den MD_Einsteiger.xls selber mit dem Laufend schneller werden kombiniere?

Es gibt hier soviel was angeboten wird. Irgendwie weis ich auch nicht richtig wie ich es anfangen soll. Wie könnte denn dann ein vernünftiger Trainigsplan für die MD und für mich aussehen?

Also wie schon gesagt ich muss beim Laufen schneller werden. Ich laufe allerdings schon seit drei Jahren recht intensiv.

Mit dem Rad bin ich ganz gut unterwegs :-)

Schwimmtraining habe ich erst vor ein paar Wochen begonnen.

Bin um jeden Rat dankbar :-9

Gruß

runningmaus
17.02.2010, 13:05
wenn ich das wüsste ;) machs nach Gefühl! :-)

ich laufe von Dezember bis April den Plan vom "Laufend schneller werden", laufe dann als Abschluss einen schnellen HM (oder einen Marathon *g* (ein schneller 10er springt da auch raus...) und danach mache ich den Rest vom MD-Plan... , wobei möglicherweise die ersten Wochen des MD-plans unter den Tisch fallen...
Schwimmen werde ich eh weiterhin mind. 2x pro Woche :)

BigWilly
17.02.2010, 13:12
Wenn ich es richitg im Kopf habe, sieht der MD Einsteigerplan 3 Laufeinheiten vor, der "LAufend schneller werden" 4. Von den Belastungen her ähnlich, nur das dir der Lange Sololauf fehlt (>2h) beim MD-Plan. Also wenn du den entsprechend erweitert bekommst, hast ordentich was zum Laufen.

Wie schnell bist du denn derzeit, bzw. wie schnell willst denn werden???

mike7000
17.02.2010, 14:51
Wenn ich es richitg im Kopf habe, sieht der MD Einsteigerplan 3 Laufeinheiten vor, der "LAufend schneller werden" 4. Von den Belastungen her ähnlich, nur das dir der Lange Sololauf fehlt (>2h) beim MD-Plan.
>>> wie meinst Du das ? <<<

Also wenn du den entsprechend erweitert bekommst, hast ordentich was zum Laufen.

Wie schnell bist du denn derzeit, bzw. wie schnell willst denn werden???

>>> laufe zur Zeit die 20 km in 2 Std würde gerne in 1,45 :)

mike7000
17.02.2010, 14:55
wenn ich das wüsste ;) machs nach Gefühl! :-)

ich laufe von Dezember bis April den Plan vom "Laufend schneller werden", laufe dann als Abschluss einen schnellen HM (oder einen Marathon *g* (ein schneller 10er springt da auch raus...) und danach mache ich den Rest vom MD-Plan... , wobei möglicherweise die ersten Wochen des MD-plans unter den Tisch fallen...
Schwimmen werde ich eh weiterhin mind. 2x pro Woche :)


Das hört sich doch gut an. Der Termin für den Berlin Man HD ist am 22.08.2010. Der MD_Einsteiger geht dann am 19.04.2010 los. Würde nun ab sofort den 21km 6Wochen spezial aus "Laufend schneller werden – Teil 3: die Pläne " anfangen. Und dann müsste das ganz gut passen - oder was meinst Du? Wird allerdings ne harte Saison ;)

BigWilly
17.02.2010, 14:59
>>> laufe zur Zeit die 20 km in 2 Std würde gerne in 1,45 :)

Ja, im MD-Plan waren nen GA1 Lauf, nen TDL oder Intervalle und der Koppellauf drin, richtig? Dann würde ich wahrscheinlich zu nen 2h Lauf tendieren...

Vergiss aber das Schwimmen nicht, denn wenn du hier schon richtig zeit liegen läßt bringen dir die 15 Min hintenraus auch nichts mehr! KAnn die Pläne von Keko echt empfehlen, vorallem die Technikübungen... also 3. Schwimmeineinheit einbauen, solange das Wetter zu Radeln zu mies ist...

pepenbär
17.02.2010, 16:18
>>> laufe zur Zeit die 20 km in 2 Std würde gerne in 1,45 :)

Bei mir hat zum schneller werden Intervalltraining geholfen.

Hab ich heute auch gemacht.
10 min einlaufen, 6x 1km im GA 2 bereich (das ist bei mir so Puls um 160) mit jeweils 0,5 km Trabpause, 10 min auslaufen.

Man kann das auch über die Zeit festlegen, z.B. 6x 5min GA2 mit 3min Trabpause. Für mich ist es über die km-angabe ideal, weil ich am Kanal laufen. Da sind alle 0,5 km Schilder für die Schiffahrt. Da brauch ich dann nicht immer auf die Uhr sehen.

Ganz gut für TEmpo ist auch nach einer lockern Radeinheit z.B. 2 - 3 Stunden noch mal 15 - 20 min oberen GA2, also richtig hart laufen.

Muß halt nur erst wieder ein bischen wärmer werden.:Huhu:

Kido
17.02.2010, 21:47
Muß halt nur erst wieder ein bischen wärmer werden.:Huhu:

ich hab den glaube ja fast schon dran verlohren :(

autpatriot
17.02.2010, 22:31
werde heuer auch das 1. mal über eine MD starten.

Pläne hab ich mir eh schon ein paar gesucht.
derzeit läuft die Vorbereitung für den 1. Marathon und anschließend startet mein Plan zur Mitteldistanz Ende August!

Bei mir ist auf jeden Fall das laufen verbesserungswürdig, laufe derzeit nur eine 45 auf 10 km und nur 1:45 auf HM da muss ich mich deuthlich steigern.

Da ich auch derzeit die Pläne von Keko schwimme und mich ordentlich verbessert habe seit Oktober 09 weiß ich jetzt ungefähr wie man auch im Laufen trainieren muss um wirklich schneller zu werden.

Darum habe ich jetzt vermehrt schnelle INtervalle eingebaut und dadurch erhoffe ich mir meine Grundschnelligkeit steigern zu können, das ich heuer noch sub 40 komme auf den 10 km

mike7000
25.02.2010, 20:29
Hallo,

ich finde den Vorschlag von runnigmaus "laufend schneller werden" http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=452&Itemid=70 nicht schlecht.

Muss aber feststellen das mir die Zeit des Plans 6 Wochen gut reinpassen aber mir kommt das Training so leicht vor?

Ich glaube ich würde eher intensivere Intervalle machen. So wie hier bei Runnersworld: http://www.runnersworld.de/print/training/trainingsplan_/10_km_unter_45_minuten.83745.htm

Ich müsste ihn allerdings etwas abkürzen den ich habe die Zeit bis zum Lauf am 17.04.2010 nicht mehr. Dieser Lauf ist auch kein ehrgeiziges Ziel aber dennoch...

Das Problem besteht eben bis zum Triathlon im August noch ne Ecke schneller beim Laufen zu werden!

Ich denke ich werde auch Intervalle in den MD_Einsteiger Plan einbauen.

Die eigentliche Frage ist aber nun ist das nicht zu viel für die Saison wenn ich nun schon ca. 6 wochen Intervalltrainig mache und dann die Umfangreiche Vorbereitung für Triathlon?

Gruß :)