PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Tens zu Compex


maifelder
14.02.2010, 14:42
Mich plagen ja schon seit Jahren Probleme mit den Beinen, wenn es kalt ist und ich viel Laufen muss. Ich überlege daher die Investition in einen Reizstromapparat, aber:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Compex Reizstromapparat und einem Tens-Gerät.

Compexgeräte haben Unmengen an Programmen, ggf. 4 oder mehr Elektrodenanschlüsse, Tensgeräte kosten dafür aber nur 1/15 von einem Compex.

Könnte mich mal jemand aufklären? Ich hatte auch mal für 4 Wochen ein Tensgerät ärztlich verschrieben bekommen.

neonhelm
14.02.2010, 14:46
Wenn du noch ein bisschen geduld hast, frag ich nachher mal in der Verwandschaft nach. Meine Mutter hat sowas letztes Jahr vom Doc bekommen und ich bin mir sicher, dass sie es nur 1x genutzt hat... ;)

maifelder
14.02.2010, 14:48
Wenn du noch ein bisschen geduld hast, frag ich nachher mal in der Verwandschaft nach. Meine Mutter hat sowas letztes Jahr vom Doc bekommen und ich bin mir sicher, dass sie es nur 1x genutzt hat... ;)



Oh, hoffentlich musste sie es nicht nach 4 Wochen zurückschicken, nachher hält die Krankenkasse noch die Hand auf. So war es auch bei mir.

Aber irgendwie kann ich es nicht glauben, dass Compex bis zu 900Euro kosten, ok bei Ebay dann noch 700Euro und die Tensgeräte bis um die 50Euro-130Euro.

maifelder
15.02.2010, 16:09
keiner, niemand?

eintrachthaiger
15.02.2010, 16:12
Arne könnte doch mal über beide Geräte eine Sendung machen und Dich als Testperson für die bereit gestellten Geräte heranziehen.

MarionR
15.02.2010, 16:34
IMHO ist mit den Compex-Geräten auch eine elektische Muskelstimulation möglich, mit dem TENS nicht.

maifelder
15.02.2010, 16:39
Arne könnte doch mal über beide Geräte eine Sendung machen und Dich als Testperson für die bereit gestellten Geräte heranziehen.


Von mir aus.

DeRosa_ITA
15.02.2010, 16:45
Hei Maifelder,
Du hast Dir die Antwort indirekt schon selbst gegeben...
"Compexgeräte haben Unmengen an Programmen, ggf. 4 oder mehr Elektrodenanschlüsse, Tensgeräte kosten dafür aber nur 1/15 von einem Compex."
TENS ist eine der möglichen Anwendungen von elektrischen Stimulationsgeräten... so ist TENS in vielen Compex-Geräten als eine Subfunktion enthalten... daher evtl. auch der preisliche Unterschied...
Hab selbst so ein Teil seit vielen Jahren und für gewisse Sachen ist es durchaus sehr brauchbar...
LG

trisepp
15.02.2010, 17:38
.....
Hab selbst so ein Teil seit vielen Jahren und für gewisse Sachen ist es durchaus sehr brauchbar...
LG

Also DeRosa, wir wollen nicht wissen was die "gewissen Sachen" sind, bleib beim Thema :Lachanfall:

Ich hatte ein günstiges Tens Gerät und mir ein älteres Compex bei ebay geschossen. Das Compex hat wie schon geschrieben wurde verschiedene Programme die man kombinieren kann.
Ich finde auch die Impulsesteuerung besser.
Was ich auch praktisch finde sind die 4 Kanäle. Man kann gleichzeitig 4 Elektroden dranhängen um dann z.B. beide Waden gleichzeitig zu behandeln. Da ein Programmdurchlauf bis zu 25 min dauert, liegt du nicht für beide Beine eine Stunde flach.

maifelder
15.02.2010, 17:43
Also DeRosa, wir wollen nicht wissen was die "gewissen Sachen" sind, bleib beim Thema :Lachanfall:





Ich war auch erschüttert, was es für Aufsätze bei Ebay zu kaufen gibt. :Nee:

Lecker Nudelsalat
15.02.2010, 17:55
Oh, hoffentlich musste sie es nicht nach 4 Wochen zurückschicken, nachher hält die Krankenkasse noch die Hand auf. So war es auch bei mir.

Aber irgendwie kann ich es nicht glauben, dass Compex bis zu 900Euro kosten, ok bei Ebay dann noch 700Euro und die Tensgeräte bis um die 50Euro-130Euro.

Wenn Du interessiert bist, ich hätte einen wenig gebrauchten Compex Sport 3 (http://members.aon.at/heimfitness/profile52.html) für 100€ abzugeben.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
15.02.2010, 18:11
Compex ist bereits verkauft.

Gruß strwd

runningmaus
16.02.2010, 09:28
Hi,

nächste Woche dienstag gibt es bei Tchibo ein EMS/Tens Reizstromgerät (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0019533&produkt=EMS%2fTENS-Reizstromgeraet)im Angebot :) wollte ich nur mal erwähnen
:Huhu:

esan
17.02.2010, 19:01
Tens ist nur für Schmerzen

Compex hat Tens-Programm inclusive, sowie viele andere Programme. würde mienen Compex sport für sagen wir mal 180 Euronen abgeben, da ich ihn zu selten nutze.