Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kuriertasche / Messengerbag

aussunda
11.02.2010, 17:10
Hallo,

aus Luxusproblemen habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.

Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt eine richtige Kuriertasche zu kaufen, kann ich zu der hier raten K L I C K (http://chrome-europe.com/index.php?cat=c59_Berlin.html&XTCsid=eb523c6c58389e9df507e4c81e9fe993)

Das Teil ist super ausgestattet und hat zur Not auch noch einen zweiten Träger den man über die Schulter legen kann.

Falls jemand interesse hat, oder Einwände kann ich gerne etwas dazu sagen. Ich bin durch umfangreichen Recherche bin ich momentan ziemlich tief im Thema und kann ein paar Fragen beantworten.

trisepp
11.02.2010, 17:18
In Kurierfahrerkreisen neben den Chrome Taschen ist auch
Bagaboo (http://bagaboo.hu/) (individuelle Fertigung) und Bagjack (www.bagjack.com) sehr beliebt.
Bin auch ein Fan dieser Taschen

drullse
11.02.2010, 17:25
Ich bin durch umfangreichen Recherche bin ich momentan ziemlich tief im Thema und kann ein paar Fragen beantworten.

Ok. Dann sag mal: wie hängen die hier vorgestellten Taschen zusammen und wieso kann man Deine und die von Bagjack bedenkenlos empfehlen?

;)

kreuzundquer
11.02.2010, 17:43
Ohne meine "Freitage" (Tasche und Geldbörse) gehe ich nicht mehr aus dem Haus!

trisepp
11.02.2010, 17:54
Bei Freitag zahlst du aber nur den Namen und bekommst null Funktionalität dafür.
Die genannten Taschen sind sehr robust, gut verarbeitet und gut beim Radln am Rücken zu tragen - eben was fürs Leben, oder assunda :Huhu:

cyclehits
11.02.2010, 18:02
Ich arbeite nun schon über 15 Jahre als Radkurier (zwar die letzten Jahre vorwiegend in der Dispo :Cheese: ) aber ich kann nur den
Ortlieb Rucksack empfehlen. Hab zwar auch eine Bagjack, aber wenn man schwere Sachen tranportieren will ist ein Rucksack erste Wahl. Der Ortlieb Rucksack ist wirklich wasserdicht !

Gruß

cyclehits

aussunda
11.02.2010, 18:03
Ok. Dann sag mal: wie hängen die hier vorgestellten Taschen zusammen und wieso kann man Deine und die von Bagjack bedenkenlos empfehlen?

;)

Bei Bagaboo und Bagjack kannst Du alles haben wie Du es möchtest. Egal ob Farbe, Gurtsystem oder Zusatztaschen. Das ist eben individuelle Fertigung.

Bagjack ist eine Berliner Firma. Dort habe ich meine bestellt. Bagaboo ist aus Ungarn. Verarbeitungsmäßig habe ich darüber nur gutes gehört. Generell ist die Qualität der Taschen sehr hoch.

Chrome ist halt so wie sie ist. Da kann man noch ein paar Taschen hinhängen, das wars. Knockoutkriterium bei der Chrome Pro Berlin war bei mir die Farbe. Orange wird besser gesehen als grau oder schwarz. Und mein Leben ist mir lieb und teuer.

aussunda
11.02.2010, 18:06
Ich arbeite nun schon über 15 Jahre als Radkurier (zwar die letzten Jahre vorwiegend in der Dispo :Cheese: ) aber ich kann nur den
Ortlieb Rucksack empfehlen. Hab zwar auch eine Bagjack, aber wenn man schwere Sachen tranportieren will ist ein Rucksack erste Wahl. Der Ortlieb Rucksack ist wirklich wasserdicht !

Gruß

cyclehits

Dachte ich mir das das kommt. Knockoutkriterium für den Ortlieb war bei mir, das man nur von oben öffnen kann. Bei meinem Saustall im Rucksack such ich mir da einen Wolf bis ich irgend etwas kleineres im inneren finde. Außerdem hat er nur ein großes Fach, das wars.

Aber der Stand bei mir auch in der engeren Wahl. Verabeitung: unverwüstlich. Farbe kann man sich auch aussuchen.

kreuzundquer
11.02.2010, 18:28
Bei Freitag zahlst du aber nur den Namen und bekommst null Funktionalität dafür.
Die genannten Taschen sind sehr robust, gut verarbeitet und gut beim Radln am Rücken zu tragen - eben was fürs Leben, oder assunda :Huhu:

Okay, es ist ein Unterschied zwischen meinen "Modestücken" und funktionablen Alltags-Dauereinsatz-Taschen, das gebe ich gerne zu! :Lachanfall:

drullse
11.02.2010, 18:53
Bei Bagaboo und Bagjack kannst Du alles haben wie Du es möchtest. Egal ob Farbe, Gurtsystem oder Zusatztaschen. Das ist eben individuelle Fertigung.

Bagjack ist eine Berliner Firma. Dort habe ich meine bestellt. Bagaboo ist aus Ungarn. Verarbeitungsmäßig habe ich darüber nur gutes gehört. Generell ist die Qualität der Taschen sehr hoch.

Chrome ist halt so wie sie ist. Da kann man noch ein paar Taschen hinhängen, das wars. Knockoutkriterium bei der Chrome Pro Berlin war bei mir die Farbe. Orange wird besser gesehen als grau oder schwarz. Und mein Leben ist mir lieb und teuer.

Das meinte ich nicht...

1989 wurde in Berlin "messenger" gegründet, der erste Fahrradkurierdienst (IMHO in Deutschland). Gestartet sind wir mit Ortliebtasche, die nur einen diagonalen Schultergurt hatten. Den sportlichen Fahrern war das nix und wir haben mit Ortlieb die großen Taschen entwickelt, die man als Rucksack tragen sollte, aber auch mit nur einem Gurt fahren konnte (was sich dann als praktisch herausstellte, da die Tasche so schneller auf- und abgesetzt werden konnte). Pe (Inhaber von Bagjack) und einigen anderen gefielen die US-Taschen aber deutlich besser, vor allem vom Optischen her weswegen er anfing, selbst welche zu nähen und zu vertreiben. Die Taschen, die er und einige andere Kuriere dann testweise fuhren waren schon ziemlich gut, jetzt dürften sie noch besser sein.

Ortlieb entwickelte die Taschen auch weiter, gegenüber dem Urmodell aber nicht mehr so robust, dafür schicker und IMHO sauteuer.

Und Chrome? Ist ein Ableger von messenger, wie das Impressum sagt. Auch dort weiß man, was solche Taschen können (und aushalten) sollten. Und deshalb kann ich beide Hersteller empfehlen (auch wenn ich da seit 1996 nicht mehr arbeite). ;)

aussunda
11.02.2010, 18:57
@drullse

volle Zustimmung.

Ja, so steht es auch auf der Bagjackseite.

Ich habe nur das Wissen zusammengetragen. Nicht neu erfunden.

drullse
11.02.2010, 18:59
@drullse

volle Zustimmung.

Ja, so steht es auch auf der Bagjackseite.

Ich habe nur das Wissen zusammengetragen. Nicht neu erfunden.

Ich auch nicht - ich fand's nur lustig, die Namen alle da wieder zu finden. Ernesto als Vertriebler für Pe usw. Alles wirklich gute Kuriere seinerzeit.

aussunda
11.02.2010, 19:05
Ja, laut Bagjackseite ist er ja wohl einmal Bankrott gegangen.

Jetzt scheint er es geschafft zu haben.

Ich habe paar mal mit den Mädels und Jungs dort telephoniert. Alle wirklich sehr nett und hilfsbereit.

samsam
23.03.2010, 21:39
Ich bin gerade über diese Tasche gestolpert http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewShortLink-Product?ProductSKU=45896600&RefID=PSM_801_0840_40_02 .

Kennt jemand die Tasche?

trisepp
23.03.2010, 22:27
Ich bin gerade über diese Tasche gestolpert http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewShortLink-Product?ProductSKU=45896600&RefID=PSM_801_0840_40_02 .

Kennt jemand die Tasche?

Schaut aus wie die Bree Punch Rucksäcke. Hatte meine Frau, ist extrem unpraktisch wenn nur von oben zugänglich, dann noch schwarz, da brauchst du eine Taschenlampe um darin was zu sehen/finden.

aussunda
24.03.2010, 09:02
Dann lieber der Ortliebrucksack.