PDA

Vollständige Version anzeigen : Bisher endlich mal infektfrei: Meine Methode!


el_tribun
10.02.2010, 20:09
da ich bisher fast JEDEN Winter in den letzten Jahren (mit Ausnahme 06/07 Peru-Urlaub) mir einen aufgesackt habe und dieses Jahr nicht, freue ich mich so diebisch, dass ich mal meine "Erfahrungen" und Veränderung zu den letzten Jahren preisgeben möchte.

Dieses Jahr ist bisher alles anders!

Zum ersten: wenn man jahrelang fast immer um den 24. 25. Dez krank wird, ist es schonmal ein Kopfproblem und man stellt sich regelrecht drauf ein! Meine Lösung so einfach und doch so hilfreich: sich Stärke einreden und sagen: ich werde nicht krank! hab teils gezweifelt, aber das war schon der erste Punkt zum erfolg!

dann: was ich vorher immer nach dem Training tat: noch ein wenig verschiwtzt vorm rechner hocken und "ausdampfen", damit die Dusche dann angenehmer ist. So einen Mist mache ich auch nicht mehr! Nun: SOFORT mit Traubensaft Speicher auffüllen + paar Salzstangen (Gruß an Dr. Feil!!) und dann spätestens 5min. später duschen und danach einpacken wie ein Murmeltier! Ich renn dann auch mit Mütze und ner Fleecejacke durch die Bude. sieht indoor dämlich aus, sorgt aber für ein angenehm molliges Gefühl und es kommt Null Frösteln auf.

Bei der Arbeit: Nutze sehr regelmässig Handdesinfektionsmittel und packe im WC-Bereich keine Klinken mehr ohne Klopapier an, da sich ja leider über 50% der "Teilnehmer" nicht die Pfoten waschen kann, elende Saubande!

Ernährungstechnisch esse ich fast jeden abend ne große Schüssel selbstgerührten Obstquark mit Ananas;Mandarinen, Kiwi, ab und an Blaubeeren, Banane

Bisher stand ich zwar gefühlsmäßig öfter kurz vor nem Infekt, aber es hat sich nie etwas durchsetzen können, was ungelogen in den letzten Jahren IMMER vorkam!

noch kleiner Tipp gegen Nasenprobs nach dem Schwimmen in Chlorbrühe: nachdem ich nach jedem Training fast 2 Tage Rotzprobleme hatte, hab ich mal direkt hinterher die Bepanthe Nasensalbe reingedrückt und konnte dann tatsächlich ohne einen einzigen Nieser durchschlafen ohne gereitzte Schleimhäute!

Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja dem einen oder anderen, ich halte es für erklärbar mit meinen Veränderungen im Training, dass ich endlich mal bisher durchtrainieren konnte!

dude
10.02.2010, 20:22
Verschrei's nicht.

Meine 100%ig sichere Methode: von Menschen fernhalten.

Michael Skjoldborg
10.02.2010, 20:23
"Feil finde ich geil" ;) Hat bei mir auch in vielen Bereichen zu einem allgemeinen (frischer und nicht so kaputt) und speziellen (Knochen tun nicht mehr weh) Wohlbefinden geführt.

Bis denne, Michael

glaurung
10.02.2010, 20:33
da ich bisher fast JEDEN Winter in den letzten Jahren (mit Ausnahme 06/07 Peru-Urlaub) mir einen aufgesackt habe und dieses Jahr nicht, freue ich mich so diebisch, dass ich mal meine "Erfahrungen" und Veränderung zu den letzten Jahren preisgeben möchte.

Dieses Jahr ist bisher alles anders!

Zum ersten: wenn man jahrelang fast immer um den 24. 25. Dez krank wird, ist es schonmal ein Kopfproblem und man stellt sich regelrecht drauf ein! Meine Lösung so einfach und doch so hilfreich: sich Stärke einreden und sagen: ich werde nicht krank! hab teils gezweifelt, aber das war schon der erste Punkt zum erfolg!

dann: was ich vorher immer nach dem Training tat: noch ein wenig verschiwtzt vorm rechner hocken und "ausdampfen", damit die Dusche dann angenehmer ist. So einen Mist mache ich auch nicht mehr! Nun: SOFORT mit Traubensaft Speicher auffüllen + paar Salzstangen (Gruß an Dr. Feil!!) und dann spätestens 5min. später duschen und danach einpacken wie ein Murmeltier! Ich renn dann auch mit Mütze und ner Fleecejacke durch die Bude. sieht indoor dämlich aus, sorgt aber für ein angenehm molliges Gefühl und es kommt Null Frösteln auf.

Bei der Arbeit: Nutze sehr regelmässig Handdesinfektionsmittel und packe im WC-Bereich keine Klinken mehr ohne Klopapier an, da sich ja leider über 50% der "Teilnehmer" nicht die Pfoten waschen kann, elende Saubande!

Ernährungstechnisch esse ich fast jeden abend ne große Schüssel selbstgerührten Obstquark mit Ananas;Mandarinen, Kiwi, ab und an Blaubeeren, Banane

Bisher stand ich zwar gefühlsmäßig öfter kurz vor nem Infekt, aber es hat sich nie etwas durchsetzen können, was ungelogen in den letzten Jahren IMMER vorkam!

noch kleiner Tipp gegen Nasenprobs nach dem Schwimmen in Chlorbrühe: nachdem ich nach jedem Training fast 2 Tage Rotzprobleme hatte, hab ich mal direkt hinterher die Bepanthe Nasensalbe reingedrückt und konnte dann tatsächlich ohne einen einzigen Nieser durchschlafen ohne gereitzte Schleimhäute!

Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja dem einen oder anderen, ich halte es für erklärbar mit meinen Veränderungen im Training, dass ich endlich mal bisher durchtrainieren konnte!
Das sind alles sehr gute Massnahmen, die kombiniert mit dem hier

Meine 100%ig sichere Methode: von Menschen fernhalten
Infekte sehr gut fernhalten sollten.

Ich hab heuer diesbezüglich trotzdem Pech .

DeRosa_ITA
10.02.2010, 20:42
Verschrei's nicht.

Meine 100%ig sichere Methode: von Menschen fernhalten.

und Tieren :Cheese:

glaurung
10.02.2010, 20:47
und Tieren :Cheese:

Willst Du wohl die Schweinegrippendiskussion wieder anheizen? :Lachen2: :Lachen2:

DeRosa_ITA
10.02.2010, 20:50
Willst Du wohl die Schweinegrippendiskussion wieder anheizen? :Lachen2: :Lachen2:

neeein, ich meinte doch so Tiere wie uns :-)...

el_tribun
10.02.2010, 22:01
neeein, ich meinte doch so Tiere wie uns :-)...

das mit von-menschenmengen-fernhalten mache ich auch so gut es geht! wenn ich hart trainier, bleib ich hinterher immer zuhause und relaxe, um das open window nicht für "andere" zugänglich zu machen! auf der arbeit ists leider schwer (abends sehr gut besuchtes gym), aber da wende ich ja eben oft den desinfektor an. versuche auch (mittlweile immer besser), die verhaltensgewohnheiten wie an die nase packen etc. abzugewöhnen, da man ja über diese wege an der hand haftende viren usw. in den körper befördern kann. versuche wenns geht nicht soviele hände zu schütteln. manche halten sowas sicher für krank und übertrieben, aber bisher bin uch recht erfolgreich damit, 100%ige sicherheit gibts ja eh net, aber man kann schon einiges tun!

uwe1603
10.02.2010, 22:27
"Feil finde ich geil" ;) ...

Ich auch!!! Bringt echt was, die Ernährung umzustellen oder zu "verfeinern". Schau mal bei den Videos unter Feil!

canoxc
10.02.2010, 22:39
Verschrei's nicht.

Meine 100%ig sichere Methode: von Menschen fernhalten.
Ja ist leider echt so, die Uni-Hörsäle mit mehr als 200 Leuten sind echt ein Dreck :Nee:
Dabei heißt es doch immer das man als Student ach so toll trainieren kann? Habe ich noch nicht festgestellt..

kury
10.02.2010, 22:47
neeein, ich meinte doch so Tiere wie uns :-)...

Dat sind doch die Schlimmsten gehen alle krank zum Training um die anderen auch noch anzustecken.
Komm geh mich weg mit die Triathleten

T-Time
11.02.2010, 09:11
Verschrei's nicht.

Meine 100%ig sichere Methode: von Menschen fernhalten.

Ist natürlich grundsätzlich schon richtig und zu empfehlen. Spätestens wenn einen Frau und Kinder (vier an der Zahl) nicht mehr kennen und auch nicht mehr ins Haus lassen - ja dann habe ich mich wohl zulange von Menschen ferngehalten :Lachanfall:

T-Time
11.02.2010, 09:27
Mir ging es in den letzten Jahren ähnlich wie Dir, habe auch schon vieles ausprobiert - leider ohne Erfolg. Bei mir ist einfach auch das Problem, dass bei vier Kindern (eines auch im Kiga-Alter) immer irgendetwas von extern eingeschleppt wird, da kannst Du noch soviel Vorsorge betreiben.
Werde trotzdem den einen oder anderen Tipp von Dir ausprobieren, denn es wäre schon schön mal wieder mit nur einer einzigen Erkältung über den Winter zu kommen. :Nee:


So long,

T-Time

BigWilly
11.02.2010, 09:36
...dann spätestens 5min. später duschen und danach einpacken wie ein Murmeltier! Ich renn dann auch mit Mütze und ner Fleecejacke durch die Bude. sieht indoor dämlich aus, sorgt aber für ein angenehm molliges Gefühl und es kommt Null Frösteln auf.
...

...also wenn ich direkt unter die Dusche springe nach dem Laufen, dann läuft mir nach dem Duschen die Suppe erst richtig runter...:Nee: daher "dampfe" ich derzeit immer erstmal etwas aus...(natürlich nicht am offenen Fenster) Habt ihr nen Tipp, wie ich das Schwitzen nach dem Duschen vermeiden kann??

Steffko
11.02.2010, 09:51
...also wenn ich direkt unter die Dusche springe nach dem Laufen, dann läuft mir nach dem Duschen die Suppe erst richtig runter...:Nee: daher "dampfe" ich derzeit immer erstmal etwas aus...(natürlich nicht am offenen Fenster) Habt ihr nen Tipp, wie ich das Schwitzen nach dem Duschen vermeiden kann??

Nach ause - sofort nasse Klamooten aus. 5min warten (abdampfen). Duschen. Das Duschen mit der kalten Phase des Wechselduschens beenden. Das ist super!
Ansonsten, wie oben erwähtn, abgewöhnen in der Nase zu bohren udn die Augen zu reiben, öfters mal Hände waschen und frisches Obst für zwischen durch. Das wirkt dann schon Wunder.

Grüße.

T1T2
11.02.2010, 09:57
Verschrei's nicht.

Meine 100%ig sichere Methode: von Menschen fernhalten.

wäre das nicht von dude, würde ich mir sorgen machen.
und t-time bringt es auf den punkt.
macht mal halblang.....
m. (doppelt geimpft und trotzdem kurz vergrippt - während seine drei jungs putzmunter sind)

Jahangir
11.02.2010, 10:54
Du machst schon alles richtig. Der Typ von Dude ist auch nicht schlecht, allerdings klappt das bei mir nur bei Männern, dh ich halte ich mich von Männern fern. Bei Frauen ist mir das Infektrisiko (damit meine ich jetzt nur Erkältungen) wurscht.
Dazu habe ich diesen Winter auch 75 statt 67 Kilo. Das hilft auch ungemein.

kupferle
11.02.2010, 11:14
...also wenn ich direkt unter die Dusche springe nach dem Laufen, dann läuft mir nach dem Duschen die Suppe erst richtig runter...:Nee: daher "dampfe" ich derzeit immer erstmal etwas aus...(natürlich nicht am offenen Fenster) Habt ihr nen Tipp, wie ich das Schwitzen nach dem Duschen vermeiden kann??


Du bist ja auch Ü90 kg, oder?

Was wirklich hilft ist abspecken...ich hab früher auch geschwitzt wie ein Schwein-10 kg weniger ist es deutlich besser....

und am Ende kühler duschen...

ist nicht bös gemeint!!:Huhu:

BigWilly
11.02.2010, 11:26
Du bist ja auch Ü90 kg, oder?

Was wirklich hilft ist abspecken...ich hab früher auch geschwitzt wie ein Schwein-10 kg weniger ist es deutlich besser....

und am Ende kühler duschen...

ist nicht bös gemeint!!:Huhu:

Das ist mir klar, dazu kommt, dass ich auch generell schneller schwitze.
Aber mich nervt halt, dass es nach dem duschen nochmal los geht! Ü90 ist etwas kanpp bemessen... bin aber keiner von diesen Typen, die morgens schon sowas was nass sind, nur wenn es plötzlich 10°C hat und sie gerade eine Treppe runter gegangen sind...

Lui
11.02.2010, 14:24
noch kleiner Tipp gegen Nasenprobs nach dem Schwimmen in Chlorbrühe: nachdem ich nach jedem Training fast 2 Tage Rotzprobleme hatte, hab ich mal direkt hinterher die Bepanthe Nasensalbe reingedrückt und konnte dann tatsächlich ohne einen einzigen Nieser durchschlafen ohne gereitzte Schleimhäute!



Erkältet bin ich eh nie, aber dafür niese ich wie ein Weltmeister nach dem Schwimmen und bekomme abends eine verstopfte Nase. Ich probiere deine Methode mal aus.

el_tribun
11.02.2010, 18:00
Erkältet bin ich eh nie, aber dafür niese ich wie ein Weltmeister nach dem Schwimmen und bekomme abends eine verstopfte Nase. Ich probiere deine Methode mal aus.

also erkältet bin ich dann auch nciht, nur die nieserei nervt und meist werde ich die nacht dann oft wach mit trockenem hals weil die nase dicht ist!" das kann dann wieder leichter nen infekt provozieren, da diese drecksviren ja auf trockenen schleimhäuten gut einzug halten können!

aber die bepanthene hat echt super geholfen! tip: nicht in der apo kaufen, sondern gleich online ordern (hab meine diesmal von mycare, 2x5gr für 3,99 >vergleich im laden 5gr für 3,39) mit kostenlosem versand.

@big willy: also ich renne nicht SOFORT unter die dusche, sondern ca. 5-10min. nach training, das langt mir! aber dann kommt bei mir auch erst gar kein frösteln auf nach dem sport, was ich damals immer hatte wegen der warterei aufs duschen! und das signalisiert dann wieder: achtung, abwehrzellen wandern nach aussen wegen kälte und infektrisiko steigt, wenn man viren gefangen hat! ist zwar alles noch nicht hinreichend wissenschaftlich belegt, aber immer mehr deutet ja mittlerweile darauf hin, dass es einen zusammenhang zwischen kälte und infekten geben kann, aber nicht allein von kälte, es müssen schon viren im körper sein, die sich dann wegen der Abwehrkörper-wanderschaft" besser ausbreiten können!

Lui
17.02.2010, 09:59
Ich habe inzwischen einmal Bepanthen Salbe und dann noch Vaseline geholt. Ich habe gestern vor dem Schwimmen Vaseline in die Nase geschmiert und unmittelbar danach Bepanthen. Vielleicht reicht es auch nur Bepanthen aber ich wollte mal beides ausprobieren, wobei ich allerdings nicht weiß was am ehesten gewirkt hat.

Ich scheine aber heute keine verstopfte oder laufende Nase zu haben und habe gut gepennt. Ich frag mich nur wie das ist wenn man das Zeug jeweils über längerer Zeit schluckt, da ja kleine Menge durch die Nase in den Rachen gelangen. Ob das nicht ungesund ist?

neonhelm
17.02.2010, 10:50
Ich scheine aber heute keine verstopfte oder laufende Nase zu haben und habe gut gepennt. Ich frag mich nur wie das ist wenn man das Zeug jeweils über längerer Zeit schluckt, da ja kleine Menge durch die Nase in den Rachen gelangen. Ob das nicht ungesund ist?

Ey, du wohnst in Köln. Da stellst du noch die Frage nach ungesund...? :Cheese:

Ich persönlich halte die Belastung für eher unbedenklich. Über was machst du dir denn da Sorgen?

Raimund
17.02.2010, 10:54
Ey, du wohnst in Köln. Da stellst du noch die Frage nach ungesund...? :Cheese:

Ich persönlich halte die Belastung für eher unbedenklich. Über was machst du dir denn da Sorgen?

In Kölle schlucken Kerle noch ganz andere Sachen...:Huhu:

Ich bin bis jetzt auch infektfrei!

Trainiere ein bisschen weniger, schlafe aber nicht mehr.

Ernährung wie immer: Viel Salat, aber auch Chips:Cheese: , hin und wieder mal Orthomol vom Onkel Bronny und dann eben reglmäßig guten Sex!

Noch fragen?:cool:

neonhelm
17.02.2010, 11:07
Ind dann eben reglmäßig guten Sex!

Noch fragen?:cool:

Heißt das alle vier Wochen...? :Lachen2:

hansemann
17.02.2010, 11:46
In Kölle schlucken Kerle noch ganz andere Sachen...

und dann eben reglmäßig guten Sex!

Noch fragen?:cool:

nicht wirklich ! ;)

Lui
17.02.2010, 13:03
E

Ich persönlich halte die Belastung für eher unbedenklich. Über was machst du dir denn da Sorgen?

Weil ich nicht weiss ob Vaseline oder Bepnathen eher ausschliesslich für den äußeren Gebrauch geeignet ist. Wer weiss wie gesund das ist, wenn man das dauernd schluckt, was unweigerlich passiert wenn man das auf die Naseninnenwände schmiert.

Dauerndes Klebstoff sniefen soll auch nicht so gesund sein:Cheese:

neonhelm
17.02.2010, 13:19
Weil ich nicht weiss ob Vaseline oder Bepnathen eher ausschliesslich für den äußeren Gebrauch geeignet ist. Wer weiss wie gesund das ist, wenn man das dauernd schluckt, was unweigerlich passiert wenn man das auf die Naseninnenwände schmiert.

Dauerndes Klebstoff sniefen soll auch nicht so gesund sein:Cheese:

Na, die Frage ist ja, wie oft und wie lange ist 'dauernd'. Da muss man ja noch mal gucken. Ich persönlich halte Metall/Kunststoff im Mund für bedenklicher als Salbe in der Nase...

maultäschle
17.02.2010, 13:38
Weil ich nicht weiss ob Vaseline oder Bepnathen eher ausschliesslich für den äußeren Gebrauch geeignet ist. Wer weiss wie gesund das ist, wenn man das dauernd schluckt, was unweigerlich passiert wenn man das auf die Naseninnenwände schmiert.

Dauerndes Klebstoff sniefen soll auch nicht so gesund sein:Cheese:

Es gibt von Bepanthen auch eine speziellen Nasensalbe. Sie heißt auch genau so: Bepanthen Augen- und Nasensalbe.

hansemann
17.02.2010, 13:49
bepanthen,bepanthol,panthenol usw. kannst du dir ohne bedenken in die nase schmieren.gibt ja auch nasenspray & tropfen mit dem selben wirkstoff (DEXPANTHENOL) in kochsalzlösung für die wundheilung der nasenschleimhäute & allen anderen oberflächlichen hautverletzungen.

vaseline zieht im grunde genommen auch in die haut ein & ich halte es für unbedenklich.würde grundsätzlich aber auf die oben erwähnten produkte zurück greifen,schmeckt halt nicht besonders aber was soll´s - wenn es hilft ;)

Lui
17.02.2010, 14:49
Na, die Frage ist ja, wie oft und wie lange ist 'dauernd'. Da muss man ja noch mal gucken. Ich persönlich halte Metall/Kunststoff im Mund für bedenklicher als Salbe in der Nase...

Ich gehe schon davon aus, daß ich weiter mein ganzes Leben 3-5 mal die Woche schwimmen gehe bis der Sargdeckel irgendwann zugeht. Das würde quasi ein Dauergebrauch mehrmals die Woche bedeuten.

@Hansemann und Maultasche:
Danke für die Infos.
Die beste Methode ist immer noch mit einer Speedo Nasenklammer zu schwimmen, die wirklich 1A hilft, aber der Nachteil ist, man kann nur durch den Mund atmen. Die Salben helfen aber schon ganz gut.

Raimund
17.02.2010, 15:46
Heißt das alle vier Wochen...? :Lachen2:

Für andere wäre selbst das schon ein Fortschritt...:Lachen2:

PabT
27.01.2018, 16:36
Ist natürlich grundsätzlich schon richtig und zu empfehlen. Spätestens wenn einen Frau und Kinder (vier an der Zahl) nicht mehr kennen und auch nicht mehr ins Haus lassen - ja dann habe ich mich wohl zulange von Menschen ferngehalten :Lachanfall:
Nach meinen Nachtläufen (1x/Woche) klappt das ganz gut, da dann alle (gleiche Anzahl) schlafen und ich das offene Fenster bei einem späten kleinen Abendessen gemütlich schließen kann. Aber wenn ich normal von der Arbeit nach Hause laufe, sind sie alle da und rotzen und schniefen und husten, egal, ob ich das gerade brauchen kann. :dresche

abgewöhnen in der Nase zu bohren
Oha. Wie soll das gehen? :Lachanfall:

LoLa
21.03.2018, 17:59
Mich nervt es, wenn manche krank ins Fitnessstudio kommen, muss das sein?
Erkältet trainiere ich sowieso nicht, ich warte bis ich gesund bin. Aber ich bin schon seit Jahren nicht erkältet gewesen.

Mirko
21.03.2018, 18:09
Mich nervt es, wenn manche krank ins Fitnessstudio kommen, muss das sein?
Erkältet trainiere ich sowieso nicht, ich warte bis ich gesund bin. Aber ich bin schon seit Jahren nicht erkältet gewesen.

Wer macht denn sowas? Krank auf Arbeit ist schon Blödsinn, aber ins Studio ist ja komplett daneben...

BananeToWin
21.03.2018, 19:47
Wer macht denn sowas? Krank auf Arbeit ist schon Blödsinn, aber ins Studio ist ja komplett daneben...

Naja, man muss mit dieser Virenangst auch mal etwas auf dem Boden bleiben. Nicht jeder merkbare Infekt (Schnupfen, Husten etc.) zwingt automatisch zum kompletten Sportverzicht (meiner Meinung nach).

Es ist auch immer recht witzig, dass sich viele aufregen wenn Kollegen krank zur Arbeit kommen. Würden alle immer bei leichtem Schnupfen zuhause bleiben, dann wäre die Situation sicher noch unangenehmer für die arbeitenden Kollegen.

Die Statistik besagt wohl, dass Artzhelferinnen in der Allgemeinmedizinpraxis unterdurchschnittlich häufig krank sind. Dafür mag es verschiedene Gründe geben (wie z.b. einen überdurschnittliche Arbeitsmoral etc.). Aber es zeigt, dass Kontakt mir Viren oder deren menschlicher Wirte nicht zwangsläufig zur klinischen Infektion führt. Möglicherweise wird das Immunsystem durch ständigen Kontakt mit den verschiedensten Erkältungsviren eben auch zum Teil gestärkt (eine Anpassung an die Viren erfolgt sowieso).

Also ich habe kein Problem damit, wenn jemand in einem Fittnessstudio oder Schwimmbad mit leichter Erkältung trainiert. Ich muss denjenigen ja nicht intensiv per Zungenkuss kennen lernen.

Keimfrei leben, das klappt nicht und macht zudem keinen Sinn.

(Dass man nicht mit akutem Magen-Darm ins Schwimmbad geht, das ist völlig klar).

Mirko
21.03.2018, 21:05
Naja, man muss mit dieser Virenangst auch mal etwas auf dem Boden bleiben. Nicht jeder merkbare Infekt (Schnupfen, Husten etc.) zwingt automatisch zum kompletten Sportverzicht (meiner Meinung nach).


Achso, wahrscheinlich war ich da wieder falsch, ich sehe das genau wie du. Ich ging bei dem Wort "krank" davon aus das jemand wirklich krank ist und nicht ein wenig die Nase läuft oder der Hals kratzt. Ich setze mit Sport auch nur aus, wenn ich mich wirklich krank fühle.

Auf Arbeit bei uns melden sich manche tatsächlich mit Schnupfen krank, andere quälen sich lieber mit Fieber durch 12 Stunden Nachtschicht um danach dann auch wirklich komplett krank zu sein. :Lachen2:

Körbel
22.03.2018, 01:15
Keimfrei leben, das klappt nicht und macht zudem keinen Sinn.


Stimmt.
Wenn ich überlege das ich, wie empfohlen, mir beim anfassen unserer Katzen jedes Mal die Hände waschen sollte, dann hätte ich das ganze Leben lang schrummpelige Finger oder eine Allergie gegen Seife.

Steppison
22.03.2018, 08:29
Hmmm, krank zur Arbeit ist Mist, da oft andere angesteckt werden. Sobald ich Temperatur oder Kopfschmerzen habe, überlege ich wirklich genau, ob ich nicht besser zu Hause bleibe. Ansonsten mit leichtem Schnupfen / Husten gehe ich ins Büro. Allerdings gebe ich dann auch keinem die Hand, desinfiziere meine Hände immer, bevor ich Türgriffe oder Kaffeekannen anfasse. Bisher bin ich damit gut gefahren. Bevor ich mich durch einen Tag quäle, gehe ich lieber mittags nach Hause, lege mich ins Bett und schlafe möglichst viel bis zum nächsten Tag. Oft bin ich dann am nächsten Morgen wieder fit.

Mit einer ausgewogenen Ernährung und halbwegs ausreichendem Schlaf war ich in den letzten 13 Monaten 1 x für 4 Tage krank mit Erkältung. Und die Erkältung habe ich von meinen Kindern übernommen. Und 1 Tag vor Beginn der Erkältung habe ich eine Einheit mit ziemlich hoher Belastung gemacht, höher als geplant, und das war wohl der Auslöser, dass ich es nicht abwehren konnte.

Also wenn alle im Umfeld rotzen und husten, dann vielleicht nicht mega krasse Einheiten durchführen bzw. ordentlich futtern unterwegs um die Erholungszeit minimal zu halten. Nach dem Training natürlich sofort Klamotten runter, warm duschen und futtern.

LoLa
22.03.2018, 12:16
Naja gegen leichten Schnupfen habe ich nichts, aber ich beobachtete schon welche die krank da ankamen und trainieren wollten, und ich dachte mir in dem Moment ich glaube mein Schwein Pfeift, warum sich und anderen das antun. Muss nicht sein, wenn man richtig krank ist!

Steppison
22.03.2018, 15:23
Naja gegen leichten Schnupfen habe ich nichts, aber ich beobachtete schon welche die krank da ankamen und trainieren wollten, und ich dachte mir in dem Moment ich glaube mein Schwein Pfeift, warum sich und anderen das antun. Muss nicht sein, wenn man richtig krank ist!
Alles über laufende Nase oder leichter Husten führt bei mir zu Trainingsstopp, mit vorgenanntem nur leichtes Training ohne Intervalle. Herzmuskelentzündung mal googlen, dann erledigt sich das trainieren bei Krankheit von selbst.

LoLa
23.03.2018, 13:18
Hallo Steppison,
ich glaube du hast mich nicht verstanden, ich bin eine die Krank zu Hause bleibt, Gott sei dank kann ich mich nicht dran erinnern wann ich mal krank war.
LG

Leiboldienchen
26.04.2018, 23:24
Für mich klingt das auch gut. Gerade jetzt - bei dem Wetter völlig unverständlich - hat es mich auch erwischt. Kann aber damit zusammenhängen, dass ich vor einer Woche noch von Spanien nach DE geflogen bin.