PDA

Vollständige Version anzeigen : Neo - ja oder nein. Rookie bittet um Tipp

Kielian
10.02.2010, 08:44
Hallo Triathlongemeinde,

Hat jemand einen Neoprenanzug zu verkaufen?
Ich bin 39 Jahre alt, 1,82 m groß bei ca 80 KG Gewicht.

Nach meinen erste Volkstriathonerfahrungen in 2009, möchte ich mich in 2010 weiter entwickeln und auch die olympische Distanz meistern.
Dazu habe ich seit 3 Monaten mit dem "richtigen" Schwimmen angefangen und unter fachkundiger Anleitung das Freistilschwimmen erlernt.

Mein Frage: Benötige ich einen Neoprenanzug für die Olympische Distanz?
Oder ist ein Shorty ausreichend?
Falls ich einen benötige.

Vielen Dank

glaurung
10.02.2010, 08:47
Kommt in erster Linie auf die Wassertemperatur an und natürlich darauf, ob Du 1500m ohne Schwimmflügel hinkriegst :Lachen2:
Wo und wann startest Du denn?

neonhelm
10.02.2010, 08:51
Mein Frage: Benötige ich einen Neoprenanzug für die Olympische Distanz?

Nein. Vorausgesetzt, der Veranstalter schreibt keinen vor. Ganz genau stehts in der Sportordnung (http://www.dtu-info.de/ordnungen.html). Unter F, wenn ich mich recht erinnere.

Aber der Neo hilft natürlich massiv, deine Schwimmzeit zu verkürzen... ;)

Kielian
10.02.2010, 08:55
Auf jeden Fall in Kiel. Evtl. noch in Berlin

Statler
10.02.2010, 08:57
Frag' mal das Maultäschle,wie es in der Fulda ohne Neo war.
Es kommt auf den Wettkampf an.
Ich habe mir erst Mal einen gebruachten gekauft.

glaurung
10.02.2010, 09:03
Auf jeden Fall in Kiel. Evtl. noch in Berlin

Als ich damals meine erste OD gemacht habe, war es Wochen vorher sauwarm und die Wassertemperatur war an die 24°C. Wollte mir deswegen keinen Neo kaufen. Dann wurde es eineinhalb Wochen vorher recht kalt und die Wassertemperatur ist auf 17°C gestürzt. Drum hab ich mir Hals über Kopf doch noch einen gekauft. Ein paar Leute waren ohne Neo drin, aber Spass hat denen das nicht gemacht.
Also in unseren Breiten macht es deshalb schon Sinn, einen Neo zu haben, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass Du immer 23°C WT haben wirst ;)
Solltest Du ne Frostbeule sein, dann sind wohl 20°C für 1,5km schon sehr bedenklich. Bist halt dann auf dem Rad komplett ausgekühlt. Macht ja auch keinen Sinn.

maultäschle
10.02.2010, 09:10
Frag' mal das Maultäschle,wie es in der Fulda ohne Neo war.

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/k055.gif
Aber ging auch rum. Die Vaseline hat ihr möglichstes gegeben, mich warm zu halten :Cheese:

@Kielian: Es kommt darauf an, ob es ein offenes Gewässer ist, oder im Freibad und wie das Wetter die Wochen vorher bzw. an dem Tag ist

Nepumuk
10.02.2010, 09:44
Hi,

bin auch Anfänger und habe mir letztes Jahr für kleines Geld erstmal eine gebrauchten Neo zugelegt. Den nutze ich ja nicht nur im Wettkampf sondern vor allem um im Herbst möglichst lange und im Frühjahr möglichst früh im Freiwasser (See) schwimmen zu können. Die furchtbare Zeit im Schwimmbad soll doch so kurz wie möglich sein. Versuch doch für <100EUR einen gebrauchten Neo zu bekommen. Damit kannst du dann erstmal Erfahrungen sammeln.

Gruß,
Nepumuk

Kielian
10.02.2010, 09:50
Danke für die Infos.

Genau das ist mein Anliegen.

Hat jemand einen gebrauchten NEO zu verkaufen?

runningmaus
10.02.2010, 09:55
Wenn Du zunächst ohne Neo startest, ist Dir die Bewunderung der anderen Teilnehmer und des Publikums gewiss :)
Das habe ich mir die ersten Jahre auch gegeben....
dann kam dieser Wettkampf bei dem eine Wassertemp. von 17°C angesagt war... eine Woche vorher habe ich dann 250Euro investiert und *muckelig-warm-war's* .... :)

ichwillindenurlaub
10.02.2010, 09:57
[Hat jemand einen Neoprenanzug zu verkaufen?

Hallo Kielian,

gearde wenn du noch vor der Frage stehst ob du überhaupt einen Neo brauchst bietet es sich an etwas zu warten und ein Testschwimmen zu besuchen.
Früher hat Zippels manchmal vor dem Kiel-Triahtlon versucht ein Neo-Testschwimmen in Kiel zu organisieren. Frag doch da mal an ob es für dieses Jahr wieder angedacht ist.
Die Qualität der einzelnen Anzüge unterscheidet sich schon erheblich. Mit einem gebrauchten Anzug der evtl. nicht so gut sitzt vermeidest du evtl. zu frieren, aber die Gefahr, dass dieser am Hals oder anderen Körperteilen scheuert ist relativ groß. Der Rest des Wettkampfs ist dann auch kein Spaß mehr.