Vollständige Version anzeigen : Bahn, Cross, Spikes, häähhh?
maestrosys
09.02.2010, 17:56
Hallo zusammen,
ich würde gerne Intervalle auf unserer Tartanbahn laufen, da das wohl wegen der 400m-Runden schön übersichtlich wird.
Außerdem juckt es mich immer mal wieder an so einem Crosslauf durch Matsch, Dreck und Schnee teilzunehmen (8000m). Wie bei einem Kleinkind hat das Eindreckeln eine ganz besondere Anziehung. :Cheese:
Nun laufe ich über den Mittelfuß. Tempi über 3:45min/km kenn ich nur aus Arnes Laufschuhtest und dem Fernsehen. ;)
Gewicht liegt wohl so bei 76kg. Ich bin etwas empfindlich für Achillessehnenreizungen.
Daher meine Frage:
Braucht man Spikes für meine Vorhaben? Muss man Spikes nur auf dem Vorfuß laufen. Ist das schlecht für die Achillessehne?
Welchen Spike nimmt für sowas? Zwischen so einem Adidas Cadence und einem Nike Matumbo scheinen mir trotz ähnlichem Verwendungszweck himmelweite Unterschiede.
Wäre nett wenn ein paar Leichtathletikaffine etwas Licht ins Dunkel zaubern könnten. :Huhu:
Grüße,
Thomas
Helmut S
09.02.2010, 17:58
Vielleicht hilft Dir der Thread etwas: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12044
Daher meine Frage:
Braucht man Spikes für meine Vorhaben?
Einfache Antwort: nein, braucht man nicht.
maestrosys
09.02.2010, 18:20
Was läuft man denn dann Cross? Für die Bahn tuts sicher mein Fastwitch, aber im Matsch no way. Traillatschen hab ich nicht, Die fand ich immer so schwer. ;)
Deichman
09.02.2010, 19:43
Was läuft man denn dann Cross? Für die Bahn tuts sicher mein Fastwitch, aber im Matsch no way. Traillatschen hab ich nicht, Die fand ich immer so schwer. ;)
Es gibt Crossläufe, die führen über matschige Wiesen und haben knackige Steigungen abseits von Wegen, Baumstämme liegen im Weg und Gräben wollen übersprungen werden. Also Achtung wegen Achillessehne. Andere Crossläufe sind nichts anderes als Waldläufe oder finden auf einem künstlichen engen Parcour mit Publikum statt, da reichte ein etwas profilierter Laufschuh und die Anforderungen sind nicht so hart.
Würde mich daher an deiner Stelle vorher erkundigen, welches Streckenprofil vorliegt. Je nach dem können 10km ganz schön hart sein. Sollte das Profil der Runde etwas hügelig sein und die steilen trails schon matschig wegen der Vorläufer oder wenn es durch Bachläufe geht, dann wünscht man sich einen Schuh mit mehr grip oder gar spikes...so gings mir. Crosslauf ist nicht gleich Crosslauf.
Hier in der Gegend ist es meist so, dass bei Crossläufen die regionalen Cracks überdurchschnittlich vertreten sind. Da guck ich mir außerdem die Ergebnislisten vom Vorjahr an, um ungefähr checken zu können, was mich erwartet und wundere mich nicht, mich ganz hinten in der Ergebnisliste wiederzufinden. ;)
aussunda
09.02.2010, 20:15
Aber wenn man unbedingt will? Ich trage mich auch mit dem Gedanken solche Schuhe zu kaufen, find ich einfach geil.
Ich habe die hier (http://www.online-laufshop.de/product_info.php?cPath=&filter_id=11&filter2_id=2&filter3_id=&filter4_id=&filter6_id=&filter5_id=&maxresults=96&products_id=745), ich glaub sogar nach einem Link von der Startseite ausgefunden. Mit denen kann man der Beschreibung nach Cross und Track laufen. Macht glaub ich Sinn.
maestrosys
09.02.2010, 20:23
Vielleicht hilft Dir der Thread etwas: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12044
Danke das hilft schon.:) Hatte ich wohl übersehen.
@Deichmann:
Na so einen mit Springen zieh ich eh nicht in Betracht. Ich bin koordinativ ein völlig talentfrei. Es langt grad fürs Kraulen. ;)
Allerdings gehts wohl schon Hügel rauf und runter. Latürnich mit Matsch, das machts ja grad so nett. :Cheese:
Bloß Vorfußlaufen ist glaub ich nix für meine Sehnen (Fersenlaufe übrigens auch nicht; brachte mir eine üble, beidseitige Achillodynie vor ca. 1 Jahr ein).
Daher: Sind Spikes nur für Vorfüßler oder auch Mittelfüßler?
maestrosys
09.02.2010, 20:25
Aber wenn man unbedingt will? Ich trage mich auch mit dem Gedanken solche Schuhe zu kaufen, find ich einfach geil.
Ich habe die hier (http://www.online-laufshop.de/product_info.php?cPath=&filter_id=11&filter2_id=2&filter3_id=&filter4_id=&filter6_id=&filter5_id=&maxresults=96&products_id=745), ich glaub sogar nach einem Link von der Startseite ausgefunden. Mit denen kann man der Beschreibung nach Cross und Track laufen. Macht glaub ich Sinn.
Ja das sieht schon sehr nach dem aus, was passen könnte. Leider sind mir Brooks idR zu breit. :(
Deichman
09.02.2010, 21:37
Cooler Tip, Danke...breiten Fuss hab ich und hier auch einen Test gefunden:
http://www.andre-lubeseder.de/2010/01/25/in-schallgeschwindigkeit-%C3%BCbers-eis-fliegen/
Link auf Hamburger Laufshop ist auch praktisch, da ich übermorgen zufällig dort in der Nähe bin :) und ihn antesten und ggf. kaufen werde...
Wenn er passen sollte, bin ich gespannt, wie meine Waden bei den Läufen damit klarkommen und hier berichten...
Danach war ja nicht gefragt, sondern ob er sie braucht. Und das tut er nicht... ;)
Deichman
09.02.2010, 22:01
Danach war ja nicht gefragt, sondern ob er sie braucht. Und das tut er nicht... ;)
Warum nicht? Wenn er an einem Crosslauf durch Schnee mit Eis teilnehmen möchte kanns nicht schaden. :Huhu:
Warum nicht? Wenn er an einem Crosslauf durch Schnee mit Eis teilnehmen möchte kanns nicht schaden. :Huhu:
Ok. Nochmal: nicht schaden können - ja. Brauchen - nein. ;)
Die Chance, dass er sich mit nicht passenden oder fußgerechten Spikes irgendwie verletzt ist durchaus da. Muss halt jeder selbst wissen, ob es das wirklich sein muss.
maestrosys
09.02.2010, 23:18
Unnötiges Verletzungsrisiko muss eigentlich nicht sein.
Ich hatte halt gedacht das mehr an Grip hilft eher Stürze zu vermeiden.
Was für einen Schuh soll ich denn alternativ nehmen wenns schlammig wird? :confused:
Unnötiges Verletzungsrisiko muss eigentlich nicht sein.
Ich hatte halt gedacht das mehr an Grip hilft eher Stürze zu vermeiden.
Was für einen Schuh soll ich denn alternativ nehmen wenns schlammig wird? :confused:
Grobstolligen Trailschuh. Bei Schlamm besteht immer die Gefahr, dass sich die Spikes zusetzen und Du eine feste Platte unterm Schuh hast (bei Schnee auch). Alles nicht so einfach...
aussunda
10.02.2010, 04:51
Ja, ich weiß. Im Grunde hast Du Recht. Brauchen tut man die Schuhe nicht.
Bahn und Gelände habe ja nicht wirklich viel miteinander zu tun.
Von Spikes für die Ban würde ich bei dir abraten. A-Sehnen Problematik und Bahnspikes gehen nicht wirklich zusammen. Ausserdem bist du viel zu langsam um einen Mehrwert zu haben.
Fürs Gelände kann das ja Sinn machen. Sehe auch nicht welchen Nachteil ein Schuh mit Nägeln haben könnte.
Von La Sportiva gibt es übrigens ganz nette Nägel, die man in jedes dicke Profil einschrauben kann.
Axel
aussunda
10.02.2010, 10:14
Bahn und Gelände habe ja nicht wirklich viel miteinander zu tun.
Von Spikes für die Ban würde ich bei dir abraten. Ausserdem bist du viel zu langsam um einen Mehrwert zu haben.
Axel
Hallo Axel,
macht es Sinn sich einen Geländespikeschuh zu kaufen, den man dann halt auch für die Bahn nehmen kann.
Ab wann hätte man denn Deiner Meinung nach einen Mehrwert auf der Bahn? Oder wie meinst Du das?
maestrosys
10.02.2010, 10:21
Tach zusammen,
ja ich dachte mir schon, dass ich für Bahnspikes zu langsam bin. ;) Ich vermute das bringt was irgendwo ab 3min/km.
So ein Crossschuh, den man im Zweifel auch ohne Spikes laufen kann, wäre dann das Mittel der Wahl ala Nike XC Waffle, Mizuno Kaze, Saucony Kilkenny...
Universeller wäre vermutlich dieser adizero Cadence, den Helmut in seinem Thread bereits verlinkt hatte. Laufbar auf Bahn, Cross, mit und ohne Spikes, dazu noch etwas Dämpfung.
Grüße,
Thomas
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.