PDA

Vollständige Version anzeigen : Doping auch im Freizeitsport?


Powersports
09.02.2010, 10:08
Hallo,

ich suche Freizeitsportler, die sich schon einmal mit Medikamenten in Ihrem privaten Sport auseinander gesetzt haben. Ich werde darüber eine Arbeit verfassen und suche aus diesem Grund eine Person, die sich mir für Studien zur Verfügung stellt. Ich werde alles extrem vertraulich behandelt und habe nicht vor, irgendjemanden anzuschwärzen. Das alles geschieht rein aus aufklärerischen Gründen. Ich will zeigen, wie der Alltag von einem Freizeitsportler aussieht, der Medikamente zur Leistungssteiergung einnimmt. Wieso nimmt er sie ein? Wie oft muss er sie einnehmen und wie hat sich sein Alltag seit dem verändert. Hat es ihm Erfolg gebracht oder eher zu Einschränkungen geführt. Oder kennt ihr jemanden der regelmäßig Medikamente zur leistungssteigerung einnimmt?
In der Untersuchung werdet ihr auch auf keinen Fall namentlich genannt. Auch sonst geht es nicht darum irgendjemanden speziell in den Fokus zu stellen.
Es wäre toll, wenn sich jemand zu diesem Thema bereiterklären würde. Das wäre ein großer Schritt in Richtung Aufklärung.
Schreibt mir einfach eine PM wenn ihr Interesse habt mitzumachen.

Vielen Dank!

Jahangir
09.02.2010, 10:21
Wenn ich sich da jemand meldet;)

Naja, vermutlich nehmen Freizeitsportler Medikamente ein, um schneller zu sein:Huhu:

Ich kenne so einen Freizeitsportler, bei dem bin ich mir 100% sicher, dass er EPO genommen hat. Ist schon ein paar Jahre her. Im Ergebnis war er dann in den Top 20 in Roth statt in den Top 100 und anschließend verletzt. Der Körper war nämlich nicht so weit. Die Einnahme von EPO passte auch sonst zu seinem Charakter, dh solche Leute melden sich nicht für Studien.

Flow
09.02.2010, 10:31
Hallo Powersports !

Bei uns hier im Forum gibt es einen, der mal Windschatten gefahren ist. Das war aber aus Versehen und er bereut es bis heute. Ich selbst bin vorhin bei Rot über die Straße gegangen während ein Kind mit Mutter zugeschaut hat. (Ich bereue es aber nicht !).

Der Rest von uns hat sich niemals etwas zu Schulden kommen lassen, schon gar nicht den heiligen Sport durch betrügerischen Drogenmißbrauch verraten, und wird das auch niemals tun !

Cruiser
09.02.2010, 10:34
Hallo,

ich suche Freizeitsportler, die sich schon einmal mit Medikamenten in Ihrem privaten Sport auseinander gesetzt haben. Ich werde darüber eine Arbeit verfassen und suche aus diesem Grund eine Person, die sich mir für Studien zur Verfügung stellt. Ich werde alles extrem vertraulich behandelt und habe nicht vor, irgendjemanden anzuschwärzen. Das alles geschieht rein aus aufklärerischen Gründen. Ich will zeigen, wie der Alltag von einem Freizeitsportler aussieht, der Medikamente zur Leistungssteiergung einnimmt. Wieso nimmt er sie ein? Wie oft muss er sie einnehmen und wie hat sich sein Alltag seit dem verändert. Hat es ihm Erfolg gebracht oder eher zu Einschränkungen geführt. Oder kennt ihr jemanden der regelmäßig Medikamente zur leistungssteigerung einnimmt?
In der Untersuchung werdet ihr auch auf keinen Fall namentlich genannt. Auch sonst geht es nicht darum irgendjemanden speziell in den Fokus zu stellen.
Es wäre toll, wenn sich jemand zu diesem Thema bereiterklären würde. Das wäre ein großer Schritt in Richtung Aufklärung.
Schreibt mir einfach eine PM wenn ihr Interesse habt mitzumachen.

Vielen Dank!

Puh, ich glaube auch nicht, daß da viel Resonanz kommt.

Was hätte der/diejenige denn davon, außer sich der Gefahr auszusetzen, doch auf die Mütze zu bekommen?

Ich nehme an, du sprichst von Doping und nicht von NEM´s, richtig?

Ich nehme ab und an BCAA und selbst das ist ja hier schon heiss diskutiert... :-((

trisepp
09.02.2010, 10:44
.....

Der Rest von uns hat sich niemals etwas zu Schulden kommen lassen, schon gar nicht den heiligen Sport durch betrügerischen Drogenmißbrauch verraten, und wird das auch niemals tun !

du hast das Ironie Tag vergessen ...

ausser für mich würde ich für niemanden die Hand ins Feuer legen :Nee:

Mandarine
09.02.2010, 10:53
Ich habe gelesen, wer viel Wasser trinkt und Sport macht altert nicht das gilt ganz besonders für die High Society Ladys. Ich frage mich wie die Damen um die 50 Jahre so gut ausschauen, keine Falten, pralle Lippen - und dies alles nur durch Sport und viel Mineralwasser, selbst die Brüste wachsen noch in diesem Alter !

Flow
09.02.2010, 10:58
du hast das Ironie Tag vergessen ...
War schon wieder Ironie-Tag ... ? :confused:

Das wußte ich nicht ... :(

ausser für mich würde ich für niemanden die Hand ins Feuer legen :Nee:
Na, wenn jeder für sich, an Eides statt, die Hand auf's Herz legt, dann ist das doch transparent genug ... :Blumen:

tobi_nb
09.02.2010, 11:08
Wenn ich sich da jemand meldet;)


Freudscher Versprecher? :Huhu:

trisepp
09.02.2010, 11:31
War schon wieder Ironie-Tag ... ? :confused:

Das wußte ich nicht ... :(


Na, wenn jeder für sich, an Eides statt, die Hand auf's Herz legt, dann ist das doch transparent genug ... :Blumen:

ich meine den Ironie Modus <ein>...<aus> :Huhu:

Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, dass die meisten hier noch das idealistische Ziel haben, den Sport mit den zur Verfügung stehenden körperlichen Mitteln zu betreiben.
Wenn ich aber teilweise lese, mit welchen selbstaufgelegten Druck einige am Start sind, dann habe ich so meine Zweifel.

keko
09.02.2010, 11:54
Ich habe gelesen, wer viel Wasser trinkt und Sport macht altert nicht das gilt ganz besonders für die High Society Ladys. Ich frage mich wie die Damen um die 50 Jahre so gut ausschauen, keine Falten, pralle Lippen - und dies alles nur durch Sport und viel Mineralwasser, selbst die Brüste wachsen noch in diesem Alter !

Nee nee, du hast nicht richtig zugehört: Salat!! Viel Wasser, viel Schlaf und viel Salat :Cheese:

Ist der gleiche Quatsch, wie der Spitzensporter, der nur Müsli isst, der Mulitmillionär, der sich nichts aus Geld macht, der Spitzenpolitiker, der dem Volk dient, usw.... ;)

Powersports
09.02.2010, 12:11
Erstmal finde ich es ja toll, dass sich so viele melden. Mir ist bewusst, dass es schwierig sein wird jemanden zu finden, der mitmacht. Aber ich denke, es ist auf jeden Fall für viele interessant und es trägt zur Aufklärung bei.
Denn ihr stimmt mir doch sicher zu, dass Doping nicht hauptsächlich ein Probelm im Leistungssport ist. Gerade eher Breitensportler sind extrem ehrgeizig was sportliche Ziele angeht.
Vorallem die Motivation ist für meine Arbeit interessant? Wieso treibt es einen berufstätigen 40jährigen Mann mit Familie irgendwann dazu vor und nach der Arbeit so hart zu trainieren. Damit er einen Gutschein beim nächsten Schuhgeschäft bei einem Kriterium bekommt? Wieso das harte Training? Anerkennung? Sich selbst beweisen? Und wie weit würden solche Leute gehen? Im Breitensport schadest du durch Doping jedenfalls nicht den Zuschauern, sondern immer nur Dir selber. Mir geht es nicht darum jemanden zu outen, ich würde auch anoym mit jemandem in Kotankt kommen wollen. Ich würde gerne einen Menschen auf dem Weg zu seinem persönlichen "Erfolg" begleiten.
Es kann auch jemand sein, der es mal ausprobiert hat, aber wieder davon abgekommen ist.

Da hier ein paar Experten sind: Kann eigentlich Medikamentmißbrauch im Breitensport rechtlich ähnlich verfolgt werden wie im Leistungssport? Kennst sich jemand mit den juristischen Grundlagen aus.

Vielen Dank!

DeRosa_ITA
09.02.2010, 12:20
ich denke die Beweggründe liegen auf der Hand und sind bestimmt nicht Gutscheine beim Schuhgeschäft, sonder massiv gesteigerter falscher Ehrgeiz (wie Arne immer so schön sagt: es den Nachbarn mal zu zeigen etc.)...
LG

maultäschle
09.02.2010, 12:20
Denn ihr stimmt mir doch sicher zu, dass Doping nicht hauptsächlich ein Probelm im Leistungssport ist. Gerade eher Breitensportler sind extrem ehrgeizig was sportliche Ziele angeht.
Vorallem die Motivation ist für meine Arbeit interessant? Wieso treibt es einen berufstätigen 40jährigen Mann mit Familie irgendwann dazu vor und nach der Arbeit so hart zu trainieren. Damit er einen Gutschein beim nächsten Schuhgeschäft bei einem Kriterium bekommt? Wieso das harte Training? Anerkennung? Sich selbst beweisen? Und wie weit würden solche Leute gehen? Im Breitensport schadest du durch Doping jedenfalls nicht den Zuschauern, sondern immer nur Dir selber.


Korrigier mich, aber ich finde es sind schon 2 paar Stiefel, die Du hier als Frage formulierst.
"Wieso trainieren Menschen hart und quälen sich für Ihren Sport?"
und die andere Frage
"Wieso dopen Menschen?"
Das eine hat nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun und das eine führt auch nicht zwangsläufig zum anderen!

Knackig formuliert: nicht jeder, der viel trainiert dopt und nicht jeder, der dopt trainiert viel :Cheese:

Mandarine
09.02.2010, 12:22
Das sich Leute mit über 40 überhaupt noch so einen Stress zumuten :Nee:

drullse
09.02.2010, 12:24
Da hier ein paar Experten sind: Kann eigentlich Medikamentmißbrauch im Breitensport rechtlich ähnlich verfolgt werden wie im Leistungssport? Kennst sich jemand mit den juristischen Grundlagen aus.

Bin kein Experte aber: IMHO ja. Die Grundlage ist ja die Anti-Doping-Ordnung. Wenn Du also als Age-Grouper positiv getestet wirst, hast Du die gleichen Konsequenzen zu tragen (letztlich aber kaum zu fürchten weil halt quasi nie kontrolliert wird).

Eigentlich sollten Deine Chancen gut sein, jemanden zu finden. Betrogen wird im Amateurbereich mindestens genauso wie bei den Pros, ist halt nur die Frage, ob sich jemand traut...

Statler
09.02.2010, 12:26
[[/B]Das sich Leute mit über 40 überhaupt noch so einen Stress zumuten :Nee:

Midlife Crisis


Ich kenne das.

:Lachanfall: :Lachanfall:

Mandarine
09.02.2010, 12:27
viel viel schlimmer....

Powersports
09.02.2010, 12:34
@ Maultäschle: Ja, das siehst Du richtig. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Entschuldige, falls es so rüberkam. Ich meinte das es mich genauso interessiert wieso so jemand nochmal in Angriff nimmt solche sportlichen Ziele zu erreichen (ohne dafür was zurück zu bekommen). Genauso interessiert es mich, wieso ein Breitensportler (für den es vermeintlich um nichts geht) den Schritt geht und "verbotene" Mittel einnimmt. Wieso? Und wie verändert sich sein Leben dadurch?

Flow
09.02.2010, 12:37
nicht jeder, der dopt trainiert viel :Cheese:
Sehr schön ... :Lachanfall:
Dopen und nicht trainieren !?
Und dann im nächsten Jahr noch intensvier dopen, weil's anscheinend nicht richtig gewirkt hat ... :Lachen2:

Was du wieder für Leute kennst ... :Cheese:

Könnte aber 'ne schöne Doku werden ...
Monate für Monat Unsummen in Material, Medikamente, Ärzte, Trainingspläne, Trainingslager, Seminare, DVDs, Bücher investieren, alles bis ins Letzte ausdiskutieren ... sich dabei aber keinen Meter bewegen !
Zum Schluß wundern, warum es einfach nicht klappen will und dann schließlich ein draftendes Double nach Hawaii schicken ... :Lachen2:

Antischwimmer
09.02.2010, 12:41
Mit welcher Begrünung sollten sich Freizeitsportler Dopen???

Im Profisport geht es um Existenzen, um Geld, um Verträge.

Aber ich frage mich dennoch, wie man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, denn nachts wenn man im Bett liegt dann muss man doch denken "Mist, diesen zweiten Platz heute habe ich nur erreicht, weil ich gedopt habe, was hätte ich ohne Doping erreichen können?"

Diese Gedankengänge würden mich sehr beunruhigen. Dann zeige ich es lieber nicht den Nachbarn, dafür weiß ich, dass das was ich erreicht habe, rein aus eigener Kraft erreicht habe, mit Training und Nudeln!

Als ich mal mit dem Zug zum Marathon gefahren bin, habe ich mitbekommen, wie welche darüber geredet haben, dass die sich vor dem Marathon zwei Asperin rein pfeifen, damit die dünneres, leistungsfähigeres Blut haben. Keine Ahnung ob das wirklich die Leistung verbessert, aber für mich wäre das nichts, denn dann wüsste ich ja nicht, was ich ohne Asperin erreicht hätte und das würde mich sehr nerven. Außerdem hätte ich Angst ein Medikament vor dem Sport zu nehmen, wer weiß ob das gut ist!

Mandarine
09.02.2010, 12:47
nicht jeder, der dopt trainiert viel :Cheese:

Die Doper müssen genauso viel trainieren wie die anderen Spitzensportler, das Doping macht nur das i-Tüpfelchen aus ! Die eins bis fünf Sekunden...

Habe ich von Einem gehört, der es von einem Anderen gehört hat.

Powersports
09.02.2010, 12:50
MickFi, ja, ich denke das es vielen Sportlern ähnlich geht wie Dir. Deine Motivation ist es nur für Dich selbst zu wissen was Du zu schaffen vermagst. Deine Grenzen austesten.

Aber ich bin sicher, dass es auch Sportler gibt, die Medikament zu sich nehmen und bei denen die Grenzen zwischen "eigenem Erfolg" und "erfolg durch Doping" verschwimmen. Ich glaube, dass man sich selbst so belügen kann, dass man selbst auch glaubt, dass die Leistung die man mithilfe von Medikamenten erbracht hat, die eigene ist.

Bei Profisportlern ist es zum Teil nachvollziehbar, wieso sie diesen Weg gehen. Wie Du auch gesagt hast, da spielt vorallem Geld eine Rolle. Und wenn man nichts anderes als den Sport kann und eine Familie ernähren muss ist man vielleicht in Zugzwang. Wobei ich das eigentlich nicht als Entschuldigung gelten lasse, aber das macht es nachvollziehbarer.
Ich möchte nachvollziehen können, wieso ein Breitensportler diesen Weg geht.

Mandarine
09.02.2010, 12:54
Ich möchte nachvollziehen können, wieso ein Breitensportler diesen Weg geht.

Wirst du nicht können, da wahrscheinlich die Beweggründe sehr individuell sein werden. Es geht ja nicht um Geld, sondern nur um die eigene erbrachte Leistung.
Der eine Sportler will schneller als sein verhasster :Cheese: Vereinskollege sein, der andere Sportler will es dem Nachbarn zeigen und ein Dritter will auf dem AK - Podest stehen um den lang ersehnten Pokal mit nach Hause zu nehmen...

dude
09.02.2010, 12:57
@Powersports: ist der Nick ironisch?
Existiert zwar im Englischen, ist aber schon fast Denglisch. ;)

Du findest bestimmt jemand. Gibt davon einfach zu viele - dranbleiben!

Klugschnacker
09.02.2010, 12:59
Ich würde zunächst die Literatur befragen. Es gibt massenhaft Arbeiten, die sich mit der Motivation im Sport auseinandersetzen. Da das Thema alles andere als neu ist, findet man auch zu detaillierten Fragestellungen zahlreiche Untersuchungen.

Kein Breitensportler der dopt, wird sich jemand anvertrauen wollen, der als Wissenschaftler nicht seine Hausaufgaben gemacht hat und ganz blank und naiv an diese Themen herangeht. Noch dazu, wenn der Wissenschaftler selbst Position bezieht und aus seinem Unverständnis keinen Hehl macht.

Grüße,
Arne
vor und nach Feierabend mitunter sehr ehrgeizig und sauber

Flow
09.02.2010, 13:02
Wirst du nicht können, da wahrscheinlich die Beweggründe sehr individuell sein werden. Es geht ja nicht um Geld, sondern nur um die eigene erbrachte Leistung.
Der eine Sportler will schneller als sein verhasster :Cheese: Vereinskollege sein, der andere Sportler will es dem Nachbarn zeigen und ein Dritter will auf dem AK - Podest stehen um den lang ersehnten Pokal mit nach Hause zu nehmen...
Ich könnte mir vorstellen, daß sich der eine oder andere auch einfach an dem "Rausch schnell zu sein" erfreuen möchte ...
Ganz ohne irgendjemanden irgendwas zu zeigen oder jemanden zu besiegen ... ohne zu fragen "wie habe ich das vollbracht" ...
Einfach nur subirgendwas durchfliegen und sich daran erfreuen wie es sich anfühlt "so fit zu sein" ... warum nicht ?

Was machen Horden von Bodybuildern ?
Sich ganz ungeniert und "unheimlich" Muskelberge anspritzen nur um damit vor'm Spiegel rumzuspielen ...
Da geht's ja auch um kein Podest oder Sieg, und (fast) aller Welt ist klar, wo das Fleisch herkommt ...

DeRosa_ITA
09.02.2010, 13:16
Mit welcher Begrünung sollten sich Freizeitsportler Dopen???

Im Profisport geht es um Existenzen, um Geld, um Verträge.

Aber ich frage mich dennoch, wie man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, denn nachts wenn man im Bett liegt dann muss man doch denken "Mist, diesen zweiten Platz heute habe ich nur erreicht, weil ich gedopt habe, was hätte ich ohne Doping erreichen können?"

Diese Gedankengänge würden mich sehr beunruhigen. Dann zeige ich es lieber nicht den Nachbarn, dafür weiß ich, dass das was ich erreicht habe, rein aus eigener Kraft erreicht habe, mit Training und Nudeln!

Als ich mal mit dem Zug zum Marathon gefahren bin, habe ich mitbekommen, wie welche darüber geredet haben, dass die sich vor dem Marathon zwei Asperin rein pfeifen, damit die dünneres, leistungsfähigeres Blut haben. Keine Ahnung ob das wirklich die Leistung verbessert, aber für mich wäre das nichts, denn dann wüsste ich ja nicht, was ich ohne Asperin erreicht hätte und das würde mich sehr nerven. Außerdem hätte ich Angst ein Medikament vor dem Sport zu nehmen, wer weiß ob das gut ist!

tja, wie würde robert so schön schreiben: hättest du die nudeln weggelassen hättest nicht dopen müssen :Lachen2:

keko
09.02.2010, 13:17
Wieso treibt es einen berufstätigen 40jährigen Mann mit Familie irgendwann dazu vor und nach der Arbeit so hart zu trainieren. Damit er einen Gutschein beim nächsten Schuhgeschäft bei einem Kriterium bekommt? Wieso das harte Training? Anerkennung? Sich selbst beweisen?

Natürliche Freude an der Bewegung? Spaß am Wettkampfsport (Vergleich mit anderen) und am Material? Ausgleich zum Beruf und der Familie?
Ausserdem ist es ja auch nicht so, dass das Training immer hart ist. Das ist es eher selten. Meist bewegt man sich eh im Wohlfühltempo, sinniert oder träumt. Ich bin selbst Ü40 mit Familie und Beruf und mache Wettkampfsport schon mein Leben lang. Ich stell mir solche Fragen gar nicht mehr, warum ich das alles mache. Es gibt keine vernünftige Antwort, es ist halt einfach so. :)

maultäschle
09.02.2010, 13:26
Sehr schön ... :Lachanfall:
Dopen und nicht trainieren !?
Und dann im nächsten Jahr noch intensvier dopen, weil's anscheinend nicht richtig gewirkt hat ... :Lachen2:

Was du wieder für Leute kennst ... :Cheese:


Lauter nette Leute :) Wieso? :Lachen2:

Ich hab ja nicht geschrieben, dass diese Leute nicht trainieren, aber es gibt bestimmt auch die Sportler, die nicht bereit sind, sich bis zum Äußersten zu quälen und stattdessen Dopingmittel nehmen. Denen geht es dann vielleicht nicht um den Sieg, aber darum besser als der Vereinskollege XY zu sein.
Der eine kürzt beim Marathon ab, der andere dopt. Beide haben zu wenig für die erhofften Ziele trainiert und gleichen das durch unlautere Mittel aus.

Oder lieg ich mit dem Ansatz für einen der möglichen Gründe zu dopen völlig falsch? :Gruebeln:

maultäschle
09.02.2010, 13:28
Das sich Leute mit über 40 überhaupt noch so einen Stress zumuten :Nee:
Das nennt sich dann nicht mehr Stress, sondern "Freude an der Bewegung" :Huhu:
.. und wird irgendwann abgelöst durch "Bewegungstherapie im Alter" :Lachanfall:

schoppenhauer
09.02.2010, 13:33
Ich hab ja nicht geschrieben, dass diese Leute nicht trainieren, aber es gibt bestimmt auch die Sportler, die nicht bereit sind, sich bis zum Äußersten zu quälen und stattdessen Dopingmittel nehmen.

Für mich hat der Freizeit-Doper eher dieses Profil: 40 Jahre, Unternehmensberater, leistungsorientiert, mehrere Kinder, keine Zeit, viel Geld, eitel und sehr ehrgeizig....

Und wenn der dann die angestrebte IM-Zeit anstatt mit 12 h Trainig die Woche in 8 h schaffen kann, dann gibts nicht viel zu überlegen. Mit allen Mitteln zu optimieren, das macht er ja auch im Berufs- und Familienleben...

maultäschle
09.02.2010, 13:42
Für mich hat der Freizeit-Doper eher dieses Profil: 40 Jahre, Unternehmensberater, leistungsorientiert, mehrere Kinder, keine Zeit, viel Geld, eitel und sehr ehrgeizig....

Und wenn der dann die angestrebte IM-Zeit anstatt mit 12 h Trainig die Woche in 8 h schaffen kann, dann gibts nicht viel zu überlegen. Mit allen Mitteln zu optimieren, das macht er ja auch im Berufs- und Familienleben...

Ja eben, mein Reden: in weniger Zeit, das gleiche Ergebnis zu schaffen. Sozusagen Zeitoptimierung....

Dass es natürlich auch Leute gibt, die anfangen zu dopen, weil sie trotz härtestem Training ihr Ziel nicht erreichen, ist auch klar.

powermanpapa
09.02.2010, 13:43
Mit welcher Begrünung sollten sich Freizeitsportler Dopen???

........
darüber geredet haben, dass die sich vor dem Marathon zwei Asperin rein pfeifen, damit die dünneres, leistungsfähigeres Blut haben...!

ich kenn nen guten Mittelklasse Tria, der während des M´s sich regelmässig mit Aspirin versorgte auch um die Schmerz nicht zu spüren

überall wird mit aller macht probiert
idealer Weise mit Drogen, ne Pille oder Spritze macht eben doch ne Menge aus
die Schauspieler und Banker ziehn dann eben Koks
LKW Fahrer Speed
und wer beim CSD 2 Tage durchhampeln will, der kriegt das mit Kaffee alleine auch nicht gebacken

kury
09.02.2010, 13:49
LKW Fahrer Speed


:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
ab auf die linke Spur
ich dachte immer die saufen Jägermeister oder Korn :confused:

powermanpapa
09.02.2010, 13:52
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
ab auf die linke Spur
ich dachte immer die saufen Jägermeister oder Korn :confused:

mein Bruder war einige Jahre Tournee Bus Fahrer

da hab ich einige Geschichten gehört

wie man Nächte durchmacht um dann im Morgengrauen wieder 500km unter die Räder zu bringen ;)

kury
09.02.2010, 14:01
mein Bruder war einige Jahre Tournee Bus Fahrer

da hab ich einige Geschichten gehört

wie man Nächte durchmacht um dann im Morgengrauen wieder 500km unter die Räder zu bringen ;)

Man muss sich an Autobahnkreuzen ja nur mal die Zubringer anschauen da liegen die Pullen nicht rechts vom Fahrzeug.
Ich möchte nicht wissen wie viel Leute nicht wissen wie sie von A nach B gekommen sind.
Apropos Alkohol ist zb. im Motorsport und Kegeln als Dopingmittel gelistet.

Flow
09.02.2010, 14:03
Ja eben, mein Reden: in weniger Zeit, das gleiche Ergebnis zu schaffen. Sozusagen Zeitoptimierung....

Dass es natürlich auch Leute gibt, die anfangen zu dopen, weil sie trotz härtestem Training ihr Ziel nicht erreichen, ist auch klar.
Ich kann das auch viel profaner sehen ...

Warum wird gedopt ?
-> Weil das Dope da ist !

Vielleicht sollte man umgekehrt fragen, warum jemand nicht dopt !

Bei mir sind es z.B. folgende Gründe :

Ich denke, es ist meinem Wohlbefinden und meiner Gesundheit abträglich
Ich kann's mir derzeit nicht leisten :Lachen2:
Ihr habt es mir schlecht geredet :Lachen2:
Es bereitet mir Freude einen Wettkampf nach seinen Regeln zu betreibenFielen alle Gründe dagegen weg ... nunja, warum dann nicht ?
Leistungsgedanken, Nachbarn, Kollegen, Optimierung etc. wäre da nicht ausschlaggebend ...


:Huhu:

Flow
09.02.2010, 14:06
Oder lieg ich mit dem Ansatz für einen der möglichen Gründe zu dopen völlig falsch? :Gruebeln:
Ach, die Welt ist groß und bunt ... es gibt wohl alle möglichen Gründe ... ;)


Nichtsdestotrotz ... der Gedanke zu dopen und nicht (richtig) zu trainieren amüsiert mich doch sehr ... :Lachanfall:

maultäschle
09.02.2010, 14:10
Nichtsdestotrotz ... der Gedanke zu dopen und nicht (richtig) zu trainieren amüsiert mich doch sehr ... :Lachanfall:
Etwas überspitzt von Dir formuliert, aber im Enddeffekt wirklich die Weiterführung meiner Überlegung. :Huhu: :Cheese:
Hat auf jeden Fall was. Es gibt ja genügend Blöde auf der Welt :Lachanfall:

Powersports
09.02.2010, 14:14
Du meinst aber nicht, dass Menschen die dopen grundsätzlich blöd sind, oder? Das denke ich nämlich nicht...

Jahangir
09.02.2010, 14:16
Ich kann das auch viel profaner sehen ...

Warum wird gedopt ?
-> Weil das Dope da ist !

Vielleicht sollte man umgekehrt fragen, warum jemand nicht dopt !

Bei mir sind es z.B. folgende Gründe :

Ich denke, es ist meinem Wohlbefinden und meiner Gesundheit abträglich
Ich kann's mir derzeit nicht leisten :Lachen2:
Ihr habt es mir schlecht geredet :Lachen2:
Es bereitet mir Freude einen Wettkampf nach seinen Regeln zu betreibenFielen alle Gründe dagegen weg ... nunja, warum dann nicht ?
Leistungsgedanken, Nachbarn, Kollegen, Optimierung etc. wäre da nicht ausschlaggebend ...


:Huhu:

Da ist was dran. wäre EPO so einfach zu besorgen wie Aspirin, dann würden 90% aller Freizeitsportler es nehmen.

maultäschle
09.02.2010, 14:22
Du meinst aber nicht, dass Menschen die dopen grundsätzlich blöd sind, oder? Das denke ich nämlich nicht...

Nein, denke ich nicht.
<Zynismus an> Nur die die sich erwischen lassen sind zu blöd dafür. <Zynismus aus>

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr muß ich Flow rechtgeben. Wenn die genannten Gründe wegfallen (schädlich, zu teuer, widerspricht dem "Fair play", schlechter Ruf), dann würden es wohl die meisten machen. Das wäre dann wie Autofahren statt Laufen, um von A nach B zu kommen. Ein paar hängen dann immer noch dem "natürlichen" Sport an, der Rest nimmts...

Powersports
09.02.2010, 14:23
Ja, aber was ist der Mehrwert?

drullse
09.02.2010, 14:37
Du meinst aber nicht, dass Menschen die dopen grundsätzlich blöd sind, oder?

Doch, mindestens wenn es um Präparate geht, die wirklich was bringen.

Da ist was dran. wäre EPO so einfach zu besorgen wie Aspirin, dann würden 90% aller Freizeitsportler es nehmen.

Wer sagt, dass das schwer zu besorgen ist?

Flow
09.02.2010, 14:38
Ja, aber was ist der Mehrwert?
Das liegt doch auf der Hand !

Man versucht so schnell wie möglich zu sein, man benutzt Epo o.ä. -> man ist schneller.
Punkt

KernelPanic
09.02.2010, 14:40
Da ist was dran. wäre EPO so einfach zu besorgen wie Aspirin, dann würden 90% aller Freizeitsportler es nehmen.

Schade, es waere perspektivisch (http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~ECDC8F3FB65A7454A8F48BF6A99AB1C11~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_googlenews) nicht mehr so voll bei den Rennen.

dude
09.02.2010, 14:43
Banker ziehn dann eben Koks


Das ist so ein Geruecht, das sich hartnaeckig haelt, aber voellig an der Realitaet vorbeigeht.
Vielleicht nimmt ja Dein Kreissparkassenschalterbeamter Koks, aber ich hab' jetzt mit einigen Investmentbankern gesprochen, da nimmt keiner was und keiner kennt jemanden, der was nimmt. Und das ist in NYC!

Flow
09.02.2010, 14:46
Das ist so ein Geruecht, das sich hartnaeckig haelt, aber voellig an der Realitaet vorbeigeht.
Vielleicht nimmt ja Dein Kreissparkassenschalterbeamter Koks, aber ich hab' jetzt mit einigen Investmentbankern gesprochen, da nimmt keiner was und keiner kennt jemanden, der was nimmt. Und das ist in NYC!
Hey dude !
Wennse dir von ihrem Koks nichts abgeben, dann kannste auch davon ausgehen, daß sie hinter deinem Rücken Witze über dich reißen ... ;)

:Huhu:

keko
09.02.2010, 14:55
ich kenn nen guten Mittelklasse Tria, der während des M´s sich regelmässig mit Aspirin versorgte auch um die Schmerz nicht zu spüren


Das ist ein ganz alter Hut. Genauso wie die Herztabletten von der Oma oder dem Opa. :Lachen2:

kury
09.02.2010, 15:14
Da ist was dran. wäre EPO so einfach zu besorgen wie Aspirin, dann würden 90% aller Freizeitsportler es nehmen.
Ich würde deshalb auch nicht immer von Doping sprechen sondern Drogenmissbrauch, denn nichts anderes ist es.
Die einen kommen mit dem Status Quo nicht klar, ob im Sport oder im Leben und meinen sich verbessern oder besser fühlen zu müssen.
Die Retourkutsche kommt früher oder später.
Das erwachen wird sehr bitter sein und dann wird sich der ein oder andere Fragen war es das wert.
Aber auch schon beim Windschatten fahren gibt es nur Heilige, trotzdem sehe ich ständig Pulks an mir vorbeirauschen, da frag ich mich wo sind die alle nach dem Rennen?
Also ich halte es so, damit ich mich über die Vögel nicht ärgere oder meine diesem Verstoß zu folgen , messe ich mich nur noch an den eigenen Leistungen. Das kann man eh besser einschätzen.
Das gilt im Besonderen für Ligawettkämpfe, da hört man oft habe ich nur für die Mannschaft gemacht. Bullshit ich trete auch keinen vom Platz für die Mannschaft beim Fußball oder verstecke Schuhe oder was weiß ich.
Wenn alle mal ein wenig ehrlicher zu sich selber wären würden die Leute die Finger von dem Zeug lassen oder sich im Wettkampf fair verhalten. Man muss nicht unbedingt Triathlon Star sein um Vorbild für Andere zu sein.
Das läuft im Grunde alles auf das Gleiche raus.

schoppenhauer
09.02.2010, 15:17
...aber ich hab' jetzt mit einigen Investmentbankern gesprochen, da nimmt keiner was und keiner kennt jemanden, der was nimmt. Und das ist in NYC!

Jawoll! ....und ich hab jetzt mit einigen Top-Trias gesprochen, da nimmt keiner was und keiner kennt jemanden, der was nimmt. Und das ist in Österreich!

Mandarine
09.02.2010, 15:21
ich kenn nen guten Mittelklasse Tria, der während des M´s sich regelmässig mit Aspirin versorgte auch um die Schmerz nicht zu spüren


Wenn der mal hinfällt und eine Wunde hat verblutet er wahrscheinlich ruckzuck. Seine Wittwe erzählt dann bestimmt jedem er hatte Hämophilie...

canoxc
09.02.2010, 15:37
Bin kein Experte aber: IMHO ja. Die Grundlage ist ja die Anti-Doping-Ordnung. Wenn Du also als Age-Grouper positiv getestet wirst, hast Du die gleichen Konsequenzen zu tragen (letztlich aber kaum zu fürchten weil halt quasi nie kontrolliert wird).
Klar bei einem Dorf-Triathlon hast du wirklich nichts zu fürchten,
aber ich kenne einige AGs die schon beim IM Frankfurt kontrolliert wurden.

Jahangir
09.02.2010, 15:53
Wer sagt, dass das schwer zu besorgen ist?

Ist ist denn so einfach zu besorgen?

Aspirin kann ich mir in der Apotheke ohne Rezepzt kaufen. Für EPO brauche ich ein Rezept. Im Internet habe ich jetzt auf die Schnelle auch nix gefunden. Bei den Profis glaube ich einfach, dass die einen Mediziner kennen, der ihnen hilft. Zumindest bis zum Auffliegen der Dopingpraxis beim Team Telekom dürfte dies so abgelaufen sein. Seitdem agieren Ärzte etwas vorsichtiger, geht es doch eventuell um ihre Zulassung.

Ich habe mich schon oft gefragt, wie Freizeitsportler da ran kommen. Wahrscheinlich über Profis, die entsprechende Quellen haben.

dude
09.02.2010, 15:54
Jawoll! ....und ich hab jetzt mit einigen Top-Trias gesprochen, da nimmt keiner was und keiner kennt jemanden, der was nimmt. Und das ist in Österreich!

:Nee:

schwach

jens
09.02.2010, 15:56
Für mich hat der Freizeit-Doper eher dieses Profil: 40 Jahre, Unternehmensberater, leistungsorientiert, mehrere Kinder, keine Zeit, viel Geld, eitel und sehr ehrgeizig....


wenn Du zum Schluss nicht das mit dem Ehrgeiz geschrieben hättest, hätte ich Dich mit ein paar Freunden mal besucht :Cheese:

dude
09.02.2010, 15:57
Hey dude !
Wennse dir von ihrem Koks nichts abgeben, :

Ich arbeite nicht mit denen.

dann kannste auch davon ausgehen, daß sie hinter deinem Rücken Witze über dich reißen ... ;)


Davon gehe ich immer aus. Ich will das ja! :Lachen2:

Klugschnacker
09.02.2010, 15:57
Ist ist denn so einfach zu besorgen?

Aspirin kann ich mir in der Apotheke ohne Rezepzt kaufen. Für EPO brauche ich ein Rezept. Im Internet habe ich jetzt auf die Schnelle auch nix gefunden. Bei den Profis glaube ich einfach, dass die einen Mediziner kennen, der ihnen hilft. Zumindest bis zum Auffliegen der Dopingpraxis beim Team Telekom dürfte dies so abgelaufen sein. Seitdem agieren Ärzte etwas vorsichtiger, geht es doch eventuell um ihre Zulassung.

Ich habe mich schon oft gefragt, wie Freizeitsportler da ran kommen. Wahrscheinlich über Profis, die entsprechende Quellen haben.Du gibst bei Goolge den Begriff "erythropoietin" ein und klickst auf eines der Werbebanner: "Buy Erythropoietin Online, 24 hr delivery, Lowest prices!"

LG,
A.

dude
09.02.2010, 16:07
am besten den bergriff copy/paste aus arne's post, damit man nicht den falschen kram zwischen die zehen jagt.

yankee
09.02.2010, 16:12
Ist ja eklig. Dann lieber Testo-Pflaster auf die Nüsse. :Lachen2:

kaiche82
09.02.2010, 16:22
"Buy Erythropoietin Online, 24 hr delivery, Lowest prices!"

LG,
A.

Source: Chinese Hamster Ovary (CHO) cells.


Arme Tiere

trisepp
09.02.2010, 16:23
Ja, aber was ist der Mehrwert?

mein Haus, mein Auto, mein IRONMAN -> es geht doch nur darum sein Ego mit Erfolg zu füttern um eine entsprechende Fassade zu präsentieren.
Für mich gehören auch die "wie kann ich in einem Jahr von 0 auf Ironman" trainieren zur Zielgruppe der unerlaubten Mittel.

tobi_nb
09.02.2010, 16:29
mein Haus, mein Auto, mein IRONMAN...


Alles das gleiche Gesockse.:Nee: :Nee:

Jahangir
09.02.2010, 16:32
Du gibst bei Goolge den Begriff "erythropoietin" ein und klickst auf eines der Werbebanner: "Buy Erythropoietin Online, 24 hr delivery, Lowest prices!"

LG,
A.

Klar, da bestelle ich gleich Viagra dazu. Alles 100% Original.

dude
09.02.2010, 16:34
Dann lieber Testo-Pflaster auf die Nüsse. :Lachen2:

Wirklich?
Da bin ich eigen.

kury
09.02.2010, 16:34
mein Haus, mein Auto, mein IRONMAN -> es geht doch nur darum sein Ego mit Erfolg zu füttern um eine entsprechende Fassade zu präsentieren.
Für mich gehören auch die "wie kann ich in einem Jahr von 0 auf Ironman" trainieren zur Zielgruppe der unerlaubten Mittel.

Meine Frauen hast Du vergessen:Huhu:
Ich investiere lieber in eine Vakuumpupe, weil wer den Längsten hat muss nicht schnell sein :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Mandarine
09.02.2010, 16:36
Ist ja eklig. Dann lieber Testo-Pflaster auf die Nüsse. :Lachen2:

... und wo klebt man das Ding hin wenn man keine Nüsse hat ? :Lachen2:

ul28
09.02.2010, 16:37
mein Haus, mein Auto, mein IRONMAN Für mich gehören auch die "wie kann ich in einem Jahr von 0 auf Ironman" trainieren zur Zielgruppe der unerlaubten Mittel.

auf jeden fall!

typische einkaufliste eines einsteigers:

- Fahrrad
- Einteiler
- EPO

kury
09.02.2010, 16:41
... und wo klebt man das Ding hin wenn man keine Nüsse hat ? :Lachen2:

Auf die Nase :Lachanfall:

Mandarine
09.02.2010, 16:43
Auf die Nase :Lachanfall:

... stimmt, wenn man es auf die Stirn klebt, dann stört der Helm beim Fahrradfaren :Lachanfall:

trisepp
09.02.2010, 16:45
auf jeden fall!

typische einkaufliste eines einsteigers:

- Fahrrad
- Einteiler
- EPO

so krass sicher nicht, aber den Körper mit Schmerzmittel zu schmieren, wenn er sich nur langsam an große Umfänge gewöhnen soll, fällt ja auch schon unter Doping.

kury
09.02.2010, 16:49
... stimmt, wenn man es auf die Stirn klebt, dann stört der Helm beim Fahrradfaren :Lachanfall:

So etwa (http://www.dailymotion.com/video/x9e10z_ladykracher-pimmelnase-penis-nase_fun)

hier liegt seit heut morgen sowas herum ("http://www.henryshalloechen.de/images/Clown-Nase_Latex.jpg)
:Lachanfall: :Lachanfall: ich habe heute einen Clown gefrühstückt

uwe1603
09.02.2010, 16:50
...Als ich mal mit dem Zug zum Marathon gefahren bin, habe ich mitbekommen, wie welche darüber geredet haben, dass die sich vor dem Marathon zwei Asperin rein pfeifen, damit die dünneres, leistungsfähigeres Blut haben. Keine Ahnung ob das wirklich die Leistung verbessert, aber für mich wäre das nichts, denn dann wüsste ich ja nicht, was ich ohne Asperin erreicht hätte und das würde mich sehr nerven. Außerdem hätte ich Angst ein Medikament vor dem Sport zu nehmen, wer weiß ob das gut ist!

Genau so ist es! Die probieren erst dies, dann jenes... danach eine Aspirin und irgendwann merken die Leute scheinbar nicht mehr, dass die legale Grenze überschritten ist bzw. sie sich selbst mehr schaden, nur um paar Sekunden schneller zu sein! :Holzhammer:
Am schlimmsten ist jedoch dieses scheinheilige und unschuldige Gelaber, weil: "Es nimmt ja niemand was!":Kotz:

trisepp
09.02.2010, 16:53
zum Thema passt aber das (http://www.karneval-megastore.de/html/product_info.php?products_id=444) besser :Lachanfall:

kury
09.02.2010, 16:55
zum Thema passt aber das (http://www.karneval-megastore.de/html/product_info.php?products_id=444) besser :Lachanfall:Ja ich bin schon zu doof ne Clownase einzufügen

MarionR
09.02.2010, 16:57
...wäre EPO so einfach zu besorgen wie Aspirin,...
Wer will, der kann. Ich möchte nicht wissen wie viele online-Apotheken auch das an willige Selbstzahler verticken. Allerdings ist das Handling dann doch komplizierter als bei Schmerztabletten, wer hat schon Infusionsbesteck zuhause;)

uwe1603
09.02.2010, 16:58
zum Thema passt aber das (http://www.karneval-megastore.de/html/product_info.php?products_id=444) besser :Lachanfall:

Der ist Klasse!!! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
...und sicherlich auch alltagstauglich

Mandarine
09.02.2010, 16:58
Die Anke ist so genial witzig, ich dachte erst es geht um ihr Schlupflieder, ha,ha,ha

uwe1603
09.02.2010, 17:07
Wer will, der kann. Ich möchte nicht wissen wie viele online-Apotheken auch das an willige Selbstzahler verticken. Allerdings ist das Handling dann doch komplizierter als bei Schmerztabletten, wer hat schon Infusionsbesteck zuhause;)

Na hast du doch selbst gesagt: ...Wer will, der kann. Das dürfte dann nicht mehr das Hauptproblem darstellen.

Jahangir
09.02.2010, 17:09
Wer will, der kann. Ich möchte nicht wissen wie viele online-Apotheken auch das an willige Selbstzahler verticken. Allerdings ist das Handling dann doch komplizierter als bei Schmerztabletten, wer hat schon Infusionsbesteck zuhause;)

Das kann aber nur eine europäische Apotheke sein. In Deutschland sind die nach meinem Wissenstand gar nicht zugelassen. Man vermeidet ja auch Zollkontrollen, wenn man seine Bestellung in England tätigt;)

Ist schon verrückt, wie sich Sportler durch ein Arzneimittel korrumpieren lassen. Bei Profis kann ich es ja irgendwo noch vestehen. Bei der herrschenden Kontroll- und Gesetzeslage ist man ja der 'Dumme', wenn man nix nimmt. Deswegen muss ja auch so schnell wie möglich das Strafgesetzbuch um Dopingtatbestände erweitertert werden.

Was nutzt es aber einem 'Freizeitathleten' wenn er nun plötzlich 20 Minuten auf der Langdistanz schneller ist. Ich kann das nicht nachvollziehen. Das interessiert doch letztlich keine Sau.

Jahangir
09.02.2010, 17:13
Mann kann auch ganz sauber tolle Leistungen als Freizeitathlet bringen, die dann in der Presse entsprechend gewürdigt werden. Dafür muss man gar nicht dopen. Hier mal ein Beispiel:

http://www.harder-jugend-cup.com/presse/20040708_Gruenes%20jacket.pdf

Cengiz

Hoppel
09.02.2010, 17:13
Das sich Leute mit über 40 überhaupt noch so einen Stress zumuten :Nee:

in deeeem Alter - unglaublich :Lachanfall:

Flow
09.02.2010, 17:14
Was nutzt es aber einem 'Freizeitathleten' wenn er nun plötzlich 20 Minuten auf der Langdistanz schneller ist. Ich kann das nicht nachvollziehen. Das interessiert doch letztlich keine Sau.
Das tut's auch nicht, wenn er's sich durch hartes Training (und teure Räder) erkämpft ... ;)

Raimund
09.02.2010, 17:17
also ich bin doper aus leidenschaft!;)

dude
09.02.2010, 17:25
Mann kann auch ganz sauber tolle Leistungen als Freizeitathlet bringen, die dann in der Presse entsprechend gewürdigt werden. Dafür muss man gar nicht dopen. Hier mal ein Beispiel:

http://www.harder-jugend-cup.com/presse/20040708_Gruenes%20jacket.pdf

Cengiz

Ich glaub' ja auch nicht, dass er dopt.
Doch glauben tun wir lieber an den lieben Gott.
Warum sollte dieses Beispiel zu irgendwas taugen?

Mandarine
09.02.2010, 17:28
also ich bin doper aus leidenschaft!;)

... dachte ich mir schon, bei zwei LD in einer Woche und das noch mit den Zeiten ;)

Ortsschildkönig
09.02.2010, 17:33
Hallo,

ich suche Freizeitsportler, die sich schon einmal mit Medikamenten in Ihrem privaten Sport auseinander gesetzt haben. Ich werde darüber eine Arbeit verfassen und suche aus diesem Grund eine Person, die sich mir für Studien zur Verfügung stellt. Ich werde alles extrem vertraulich behandelt und habe nicht vor, irgendjemanden anzuschwärzen. Das alles geschieht rein aus aufklärerischen Gründen. Ich will zeigen, wie der Alltag von einem Freizeitsportler aussieht, der Medikamente zur Leistungssteiergung einnimmt. Wieso nimmt er sie ein? Wie oft muss er sie einnehmen und wie hat sich sein Alltag seit dem verändert. Hat es ihm Erfolg gebracht oder eher zu Einschränkungen geführt. Oder kennt ihr jemanden der regelmäßig Medikamente zur leistungssteigerung einnimmt?
In der Untersuchung werdet ihr auch auf keinen Fall namentlich genannt. Auch sonst geht es nicht darum irgendjemanden speziell in den Fokus zu stellen.
Es wäre toll, wenn sich jemand zu diesem Thema bereiterklären würde. Das wäre ein großer Schritt in Richtung Aufklärung.
Schreibt mir einfach eine PM wenn ihr Interesse habt mitzumachen.

Vielen Dank!

hallo powersports,

wie wäre es, wenn du erst einmal was von dir preis geben könntest. institut? forschungsauftrag? ein paar info´s zum design? teilnehmer? deinen namen?

gruß

Flow
09.02.2010, 17:33
also ich bin doper aus leidenschaft!;)
Eben, sag' ich doch ... :Huhu:

Und was wirfst du dir so ein ?
Bei mir isses aktuell vor allem hochprozentige Schokolade ... :)
Die stärkt das Herz ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

... bin froh, daß die noch nicht auf Listen auftaucht bzw. darauf getestet wird ... :cool:

drullse
09.02.2010, 17:40
Du gibst bei Goolge den Begriff "erythropoietin" ein und klickst auf eines der Werbebanner: "Buy Erythropoietin Online, 24 hr delivery, Lowest prices!"

LG,
A.

Ganz so einfach wollte ich es Cengiz nicht machen... :Lachen2:

Klar, da bestelle ich gleich Viagra dazu. Alles 100% Original.

Na siehste, Du weißt doch, wie's geht.

Mann kann auch ganz sauber tolle Leistungen als Freizeitathlet bringen, die dann in der Presse entsprechend gewürdigt werden.

Ohne ihm etwas zu unterstellen: woher weißt Du, dass er sauber ist? Das kann NUR er selbst wissen.

Powersports
09.02.2010, 17:42
Lieber Ortsschildkönig,

ja, deine Frage kann ich verstehen. Aber ich suche ja ernsthaft jemanden der mit mir zusammenarbeitet. Wenn ich hier die ganze Sache komplett nennen würde, würde das meinen Informanten/Mitarbeiter in keinster Weise schützen. Es ist keine wissenschaftliche Untersuchung. Es handelt sich um eine Doku. Handelnde Personen sollen dabei unerkannt bleiben.

Es ist ein Thema, dass unter den Teppich gekehrt wird. Doch erstens ist es interssant, zweitens sollte über Risiken aufegklärt werden und drittens ist es einfach spannend zu lesen.

Ich wollte keine Diskussionen darüber auslösen, ob Doping falsch oder richtig ist. Ich will eine objektive Posotion dazu einnehmen und suche lediglich nach jemandem der bereit ist einen Einblick in sein Leben zu geben.

Verstehst Du?

trisepp
09.02.2010, 17:46
...

Ich wollte keine Diskussionen darüber auslösen, ....


keine Diskussion? Dann bist du hier falsch :Huhu:

Powersports
09.02.2010, 17:47
ich glaube der Satz geht nch weiter

NBer
09.02.2010, 17:51
.......Ich will eine objektive Posotion dazu einnehmen und suche lediglich nach jemandem der bereit ist einen Einblick in sein Leben zu geben......

um es ganz ehrlich zu sagen, mit so einer arbeit unterstützt man den missbrauch im breitensport. schließlich ist dir ein dopender sportler lieber (bzw nützt er dir nur dann was), als ein nichtdopender bzw afhörender. sprich dein teilnehmer hat dann neben der, sicherlich vorhanden, motivation zu dopen eine weitere motivation damit weiterzumachen, nämlich deine studie zu unterstützen. damit wirst du vom beobachter zum förderer. und vll sogar zum anstifter sich mehr oder härtere sachen reinzuziehen......alles im sinne der studie selbstverständlich.......

just my 2 cents......

Powersports
09.02.2010, 17:54
Das sehe ich nicht zwangläufig so. Es gibt sicher eine Menge Leute deren Alltag eine Qual ist, deren Familie weg ist oder die ihr Leben ohne die Präparate nicht mehr auf die Reihe kreigen. Oder welche die längst damit aufgehört haben. Außerdem kann man sowas bei jedem Thema im Umkehrschluss behaupten. Wenn ich was über Alkoholismus machen würde, heißt das auch nicht, dass dann mehr Leute trinken.

dude
09.02.2010, 17:54
Mann kann auch ganz sauber tolle Leistungen als Freizeitathlet bringen, die dann in der Presse entsprechend gewürdigt werden. Dafür muss man gar nicht dopen. Hier mal ein Beispiel:

http://www.harder-jugend-cup.com/presse/20040708_Gruenes%20jacket.pdf

Cengiz

Hab' mir den Artikel mal durchgelesen. Er ist doch eigentlich der von Schoppenhauer beschriebene Prototyp eines Doperkandidaten. Kohle, alternd, geilt sich an AK Scheisse auf.
Bringt nix hier jemanden zu Verdaechtigen, der sauber ist, aber er WAERE eben praedestiniert.

Zitat aus dem Artikel:

„Ich werde nicht älter, sondern schneller.“
„Ich probiere, was geht“, sagt Traub.

Autsch. Wenn ich sauber waere, haett' ich da eine Richtigstellung verlangt.

Powersports
09.02.2010, 17:55
Ich will die Thematik in keinster Weise verherrlichen, aber ich habe Respekt vor Menschen, die mit mir über das Thema sprechen würden und verurteile sie ncht für das was sie tun/oder getan haben.

Jahangir
09.02.2010, 17:55
Ohne ihm etwas zu unterstellen: woher weißt Du, dass er sauber ist? Das kann NUR er selbst wissen.


Naja, ich weiß gar nix. Aber der Artikel klang halt so plausibel und ich wollte mal ablenken von dem ständigen Dopinggerede.

keko
09.02.2010, 17:56
Du gibst bei Goolge den Begriff "erythropoietin" ein und klickst auf eines der Werbebanner: "Buy Erythropoietin Online, 24 hr delivery, Lowest prices!"

LG,
A.

Ich seh keinen Werbebanner :Nee: Wo krieg ich den Stoff jetzt her, verdammt!!?! :Cheese:

Flow
09.02.2010, 17:57
um es ganz ehrlich zu sagen, mit so einer arbeit unterstützt man den missbrauch im breitensport. schließlich ist dir ein dopender sportler lieber (bzw nützt er dir nur dann was), als ein nichtdopender bzw afhörender. sprich dein teilnehmer hat dann neben der, sicherlich vorhanden, motivation zu dopen eine weitere motivation damit weiterzumachen, nämlich deine studie zu unterstützen. damit wirst du vom beobachter zum förderer. und vll sogar zum anstifter sich mehr oder härtere sachen reinzuziehen......alles im sinne der studie selbstverständlich.......

just my 2 cents......
... und bringt Millionen von unschuldigen sporttreibenden Kindern frühzeitig ins Grab ... :Lachen2:

Es hängt wohl davon ab in welchem Licht und wo die Doku erscheint ... ;)

Flow
09.02.2010, 18:00
Das sehe ich nicht zwangläufig so. Es gibt sicher eine Menge Leute deren Alltag eine Qual ist, deren Familie weg ist oder die ihr Leben ohne die Präparate nicht mehr auf die Reihe kreigen.
"Schöner Leben mit EPO", oder wie ?
:Lachen2:

drullse
09.02.2010, 18:08
Naja, ich weiß gar nix. Aber der Artikel klang halt so plausibel und ich wollte mal ablenken von dem ständigen Dopinggerede.

Ist mit schon klar aber genau da ist doch die Krux: behaupten kann das jeder, glauben müssen wir alle... ;)

Antischwimmer
09.02.2010, 18:13
Ich wollte keine Diskussionen darüber auslösen, ob Doping falsch oder richtig ist.
Ach schade, ich wollte gerade schreiben, dass Doping falsch ist. Dann lass ich das lieber sein ;)

citystar
09.02.2010, 19:04
ich hab zwar hier nicht alles durchgelesen aber ich schreib trotzdem mal.
also ich hab nie illegale leistungssteigernde mittel genommen und werde sie auch nie nehmen! Ich finde das ist selbstbetrug, ich könnte mich über meinen "erfolg" einfach nicht freuen, ich könnte mich nicht freuen wenn ich in's ziel einlaufe und einen die zuschauer applaudieren und respekt zollen.
allerdings habe auch ich schon versucht durch NEM meine leistung zu steigern, ob es funktioniert hat oder ob es nur placebo war kann ich nicht genau sagen aber ich denke bei Koffein ist es nachgewiesen das es was bringt und bei beta alanine bin ich mir eigentlich auch sicher, wie gesagt, das sind allerdings alles ganz "normale" NEM's und ich finde da ist auch nichts verwerfliches dabei, den jeder versucht das maximum aus sich herauszuholen, ob durch einen neuen carbonflaschenhalter oder durch BCAA's o.ä.
Naja also ich bin definitv gegen Doping und will das auch nicht tolerieren aber man muss eben das ganze etwas differenzieren und nicht jeden verurteilen der versucht vielleicht ein paar sekunden auf völlig legalen weg herauszuholen.

dude
09.02.2010, 19:06
@citystar: Ich hab' da noch ein anderes NEM, das echt was bringt. PM bei Interesse.

DeRosa_ITA
09.02.2010, 19:08
@citystar: Ich hab' da noch ein anderes NEM, das echt was bringt. PM bei Interesse.

man könnte die Ernährung mit hartem Training ergänzen, das könnte glatt was bringen :Cheese:

binogu
09.02.2010, 19:09
... bin definitv gegen Doping ...

ist eigentlich jemand dafür ?

Flow
09.02.2010, 19:13
ist eigentlich jemand dafür ?
Hier ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif

Ich war mal für Freigabe ... ! :)
Im Moment isses mir aber eher egal was Raimund und Keko da so vorhaben ...

citystar
09.02.2010, 20:05
man könnte die Ernährung mit hartem Training ergänzen, das könnte glatt was bringen :Cheese:

gott sei dank gibt es immerwieder so Intelligenzbolzen die immer einen unnötigen kommentar da lassen

DeRosa_ITA
09.02.2010, 20:27
gott sei dank gibt es immerwieder so Intelligenzbolzen die immer einen unnötigen kommentar da lassen

was ein glück, gell ;)
kennst Du denn ein besseres NEM? :Blumen:

Antischwimmer
09.02.2010, 20:31
gott sei dank gibt es immerwieder so Intelligenzbolzen die immer einen unnötigen kommentar da lassen
Man brauch ja nicht bei jeder Diskussion bierernst zu sein. Und auch wenn ich mit DeRosa_ITA bei anderen Themen nicht einer Meinung bin, aber mit dem Training hat er recht :Huhu:

Antischwimmer
09.02.2010, 20:33
ist eigentlich jemand dafür ?
Na klar, zur Zeit läuft Katar-Rundfahrt, da sind alle dafür :Cheese: Aber es scheint dieses Jahr dort noch niemand durch Doping gestorben zu sein, im Gegensatz zu 2009 bei Katar!

DeRosa_ITA
09.02.2010, 20:44
Man brauch ja nicht bei jeder Diskussion bierernst zu sein. Und auch wenn ich mit DeRosa_ITA bei anderen Themen nicht einer Meinung bin, aber mit dem Training hat er recht :Huhu:

Hei, danke für das Bier :-), prost!
Anm: wenn Du darauf anspielst, ich bin noch nicht so ganz von purem Paleo (für Athleten) überzeugt... :Blumen: Sehr wohl aber davon, dass Fisch einfach in jede gesunde Ernährung rein muss!

citystar
09.02.2010, 21:45
Man brauch ja nicht bei jeder Diskussion bierernst zu sein. Und auch wenn ich mit DeRosa_ITA bei anderen Themen nicht einer Meinung bin, aber mit dem Training hat er recht :Huhu:

naja ich hab nie gesagt das NEM besser sind als jedes training und deswegen bin ich da auch eurer meinung, aber darum ging es hier denk ich nicht!
Aber wozu kaufen sich so viele einen carbon-renner wenn sie das geld auch in ein trainingslager anlegen könnten was ihnen oft mehr bringen würde?!

DeRosa_ITA
09.02.2010, 21:47
naja ich hab nie gesagt das NEM besser sind als jedes training und deswegen bin ich da auch eurer meinung, aber darum ging es hier denk ich nicht!
Aber wozu kaufen sich so viele einen carbon-renner wenn sie das geld auch in ein trainingslager anlegen könnten was ihnen oft mehr bringen würde?!

weil sie weicheier sind, so wie ich ;)

Antischwimmer
09.02.2010, 22:00
Sehr wohl aber davon, dass Fisch einfach in jede gesunde Ernährung rein muss!
Bei mir gabs heute MSC-Seelachs!

Raimund
09.02.2010, 22:21
Eben, sag' ich doch ... :Huhu:

Und was wirfst du dir so ein ?
Bei mir isses aktuell vor allem hochprozentige Schokolade ... :)
Die stärkt das Herz ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

... bin froh, daß die noch nicht auf Listen auftaucht bzw. darauf getestet wird ... :cool:

im moment sauf ich viel rotwein und ess snickers. bin zwar ziemlich dick aber trotzdem irgendwie nie verletzt und deswegen auch gar nicht mal soooo schlecht...:Cheese: