PDA

Vollständige Version anzeigen : Trek Sattelrohrklemme mit ungewöhnlichen Maß: ca. 33.5mm?

trifi70
08.02.2010, 20:26
Ich hab hier einen älteren Trek Alu Mauntein Bike Rahmen und das Problem, dass das Sitzrohr etwas ungewöhnliche Maße hat. Stütze ist 27,2mm, Umwerferschelle 34,9mm.

Oben am Sitzrohr gibts aber einen Absatz und eine Verjüngung. Und damit ist eine 34,9mm Schelle deutlich zu groß, eine 31,8 ist jedoch zu eng.

Ungefähr gemessen habe ich was um 33,5mm. Bei Specialized gibs/gabs auch so ein krummes Maß. Nur wo bekomm ich dafür Ersatz?

Wenn jemand eine Quelle hätte, würd ich mich freuen. Ansonsten muss ich wohl mal bei Trek direkt anfragen... Danke Euch!

sybenwurz
08.02.2010, 23:52
Wenns um ungewöhnliche Masse geht, sind unsere angloamerikanischen Freunde vorne dabei.
Check ma aus:
Salsa
Surly
Kona
Chris King (jaja, ich weiss, du willst kein Haus kaufen...)

Ausserdem verdächtig: Klamotten ausm BMX-Lager;- die haben vielerlei Standards, von denen unsereiner nichtmal in schlimmen Nächten träumt.
Da bin ich mal fürn Kona in Sachen 30mm-Schelle MIT Schnellspanner fündig geworden, wenngleich nach nem dreiviertel Jahr Wartezeit...:-((

trifi70
09.02.2010, 08:57
Danke. Salsa hatte ich geprüft. Chris King würde wahrscheinlich für die Schelle mehr aufrufen als das Rad noch wert ist :Cheese:

Die anderen klapper ich mal ab. Ganz zur Not muss ich basteln oder was drehen (lassen).

Gutti
09.02.2010, 13:44
Superklasse. Glückwunsch.
Ich hab ein altes trek mit 25,0 er Aufnahme.

Find dafür mal ne Aerostütze....

EINE EINZIGE gab es mal. Von Corima, zusammengesteckt aus 2 Teilen...

trifi70
12.03.2010, 09:33
So, alles Fehlanzeige. Einzig gefunden habe ich eine KCNC SC-7 mit 33mm Maß für um die 13 Öre und nicht als Schnellspannversion.

Jemand noch ne Idee? :Blumen:

coparni
12.03.2010, 14:29
Maßanfertigung. Aus Carbon nicht der Akt. Günstig ist es halt nicht.

Muss es mit Schnellspanner sein?

coparni
12.03.2010, 14:33
Hier hab ich nochwas. Müsstest halt mal wegen dem Durchmesser fragen:

http://cgi.ebay.com/Trek-QR-MTB-Seatpost-clamp_W0QQitemZ170451748839QQcmdZViewItemQQptZCycl ing_Parts_Accessories?hash=item27afb747e7

trifi70
12.03.2010, 14:40
Von Carbon weiß ich, dass jedes beliebige Maß möglich wäre, scheidet aber aus. Es geht um das Zugrad für den Hänger, welches meine Frau und ich wechselweise benutzen. Dafür muss die Stütze jeweils in der Höhe angepasst werden. Anforderungen wären also:
- die Klemme muss stabil sein, da sie oft geöffnet und geschlossen wird
- Schnellspanner wäre dafür natürlich praktisch, ist aber kein Muss
- die Klemme muss die durch den Hänger an der Stütze eingeleiteten zusätzlichen Kräfte vertragen (sollte nicht das Problem sein)

Dass es nicht optimal ist, dasselbe Rad von 2 Personen unterchiedlicher Körperlänge nutzen zu lassen, ist mir bewusst. Die Luxus-Lösung wäre, für jeden ein eigenes Rad zu haben mit der perfekt abgestimmten Sattelhöhe und restlichen Geometrie. Langsam wirds aber eng im Fahrradschuppen. Und immer das Rad ausm Keller holen ist auch zu aufwendig.

Da die alte Klemme hoffentlich noch ein paar Wochen Dienst tut, werde ich mal mit der nächsten Bestellung die KCNC mitordern und schauen, ob die draufpasst. Muss dann eben so gehen. Im Zweifel kauf ich jedes Jahr ne neue Klemme, wenn die alte wieder ausgelutscht ist...

ps. Die Auktion ist gut, keinerlei Angabe übers Maß. Porto ist auch fraglich, hm.

trifi70
01.05.2010, 18:24
So, der Vollständigkeit halber und falls noch jemand mal das Problem haben sollte: die oben schon anvisierte KCNC SC-7 mit 33mm Klemmung passt. Da hat mich also der Messschieber oder das entspannte Rohr getäuscht, hatte ja zunächst was um 33,5 gemessen... Danke für die Mitarbeit!