Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bildformat

JF1000
08.02.2010, 20:02
Ich habe versehentlich beim fotografieren das Format verstellt. Nun sind einige Bilder im NEF(RAW)-Format auf meinem Rechner. Bei der Vorschau im Dateiordner werden sie nicht angezeigt. Wenn ich ACDSee aufrufe, kann ich sie sehen, aber nur sehr klein...was ja eigentlich auch nicht sein kann bei einem Volumen von 7-8 GB?! Wie kann ich die Bilder nun in z.B. jpg umwandeln, damit sie die gleiche Größe bekommen wie die übrigen Bilder?
Kann mir da jemand helfen?;)

samsam
08.02.2010, 20:04
RAW ist das Rohdatenformat und variiert von Hersteller zu Hersteller.

Was hast DU denn für ne Kamera??

Ach so, ... es wird alles gut :Lachen2:

Ich habe versehentlich beim fotografieren das Format verstellt. Nun sind einige Bilder im NEF(RAW)-Format auf meinem Rechner. Bei der Vorschau im Dateiordner werden sie nicht angezeigt. Wenn ich ACDSee aufrufe, kann ich sie sehen, aber nur sehr klein...was ja eigentlich auch nicht sein kann bei einem Volumen von 7-8 GB?! Wie kann ich die Bilder nun in z.B. jpg umwandeln, damit sie die gleiche Größe bekommen wie die übrigen Bilder?
Kann mir da jemand helfen?;)

JF1000
08.02.2010, 20:28
Nikon Coolpix

trifi70
08.02.2010, 20:32
Des kleine sind sicher nur im RAW enthaltene Vorschaubilder. Du müsstest die hoffentlich mitgelieferte Nikon Software installieren und damit die RAW Bilder nach JPEG wandeln. Dabei gibts sicherlich diverse Einstellmöglichkeiten. Würde erstmal alles "default" probieren.

Teure Software (Adobe z.B.) kann mit passendem Plugin direkt RAW diverser Hersteller lesen, aber ich denke mal das steht Dir nicht zur Verfügung. Und für kostenlose wie Irfan oder so kenne ich kein Plugin.

samsam
08.02.2010, 20:41
http://www.irfanview.com

mit irfanview öffnen und als jpg speichern

NBer
08.02.2010, 20:53
du brauchst einen sogenannten "RAW Converter", gibts auch als freeware........

werner
08.02.2010, 21:49
du brauchst einen sogenannten "RAW Converter", gibts auch als freeware........

Z.B. diesen (http://support.nikontech.com/app/answers/detail/a_id/16692)

JF1000
09.02.2010, 09:18
http://www.irfanview.com

mit irfanview öffnen und als jpg speichern

Hab ich jetzt mal runter geladen und mit allen Plugins installiert. Mann kann die Bilder anschauen und auch in jpg abspeichern. Wenn ich die Bilder aber auf dem Pc vergrößere(wie ich es mit normalen jpg-Bildern auch mache) dann wird es unscharf. Mache ich da was falsch?
Wofür ist das Format denn gedacht, wenn es bei Vergrößerungen unscharf wird (trotz der großen Datenmenge)?

jens
09.02.2010, 14:54
RAW ist das sog. digitale negativ. Heisst: Weissabgleich, Schärfen, Kontrastregelung, Luminanz und all die anderen netten Sachen darfst du selbst machen. Deswegen sieht das Bild auch meist etwas flau und unscharf aus.

Warum RAW? Weil Deine Kamera das sonst für Dich übernimmt - und Du das nichtmehr rückgängig machen kannst, jedenfalls nicht ohne deutliche Qualitätsverluste

jpeg "kann" 256 (?) Stufen darstellen, das Histogramm sieht dann aus wie Säulen statt einer Linie bei RAW. Spreizt Du dann die Tonwerte reissen die Übergänge aus und das Bild sieht einfach nur kacke aus weil die Sprünge zu gross werden. Ist praktisch wie der Vergleich zwischen Torpedo Dreigang und Campa Super Record: Mit beiden kannst Du fahren, die Anpassung an die Anforderungen (Optisch oder vom Streckenprofil abhängig) unterscheiden sich dann aber deutlich

Aus diesem Grund sehen viele digitale Fotos verglichen mit analogen oft irgendwie künstlich aus

Falls Du die Bilder aber nur auf dem Rechner anschauen willst oder max. in Postkartengrösse druckst ist der Unterschied nicht so schlimm.