PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Trainingsplan sinnvoll umstellen?


fastrainer
07.02.2010, 22:03
Trainiere nach dem LD Plan für dir Challenge Roth.
Nächste Woche beginnt Base 1 mit schon etwas höheren Umfängen.
Dabei kann ich natürlich den Plan nicht immer eins zu eins umsetzen bzw danach trainieren.

Nach welchen Kriterien stellt Ihr um ?

Gut, ich habe verstanden, dass die beiden langen Radeinheiten möglichst weit auseinander liegen sollten, die jeweiligen Einheiten pro Disziplin gleichmäßig über die Woche verteilt werden und ausgeruht in die "Key Sessions" gegangen wird.

Gibt´s noch was ? Wie stellt Ihr um ?

heining1
10.02.2010, 20:12
Hallo fastrainer,
also als erstes muss ich dir sagen, dass ich noch nie nach einem Trainngsplan trainiert habe. Ich bin eher ein "Gefühlstrainierer". Das soll heißen, dass ich versuche bei jedem Training Spaß zu haben und alle drei Disziplinen nicht vernachlässige. Natürlich achte ich darauf, dass ich im Winter eher zum Schwimmen oder Laufen gehe, aber ganz auf´s Radfahren verzichte ich auch im Winter nicht.
In den Wintermonaten wird bei mir hauptsächlich auf Grundlagenausdauer geachtet, dass soll bedeuten, dass ich fast alles im GA1 Bereich absolviere.
Ich habe 2008 überhaupt meinen ersten Triathlon (70.3 in St. Pölten) gemacht. Meine Zeit war 5 Std. 2 Min.
2009 hab ich dann in Klagenfurt meinen zweiten Bewerb absolviert. Die Langdistanz habe ich dann in 10 Std. 10 Min. gefinisht.
Nun zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass es soooooo wichtig ist exakt nach Trainingsplan zu trainieren. Ich bin 41 Jahre und habe diese Zeiten gänzlich ohne Trainingsplan geschafft. Ich trainiere fast immer nach Lust und Laune - dass ist sicherlich das wichtigste an der ganzen Sache.

PS: Ich habe zb vor dem IM Klagenfurt genau 2 Radeinheiten über 100 km absolviert und hatte trotzdem auf den 180 km eine Zeit von 4 Std 50 Min (Schnitt 38,00 km/h).

lg Norbert

tessi
11.02.2010, 18:21
Trainiere nach dem LD Plan für dir Challenge Roth.
Nächste Woche beginnt Base 1 mit schon etwas höheren Umfängen.
Dabei kann ich natürlich den Plan nicht immer eins zu eins umsetzen bzw danach trainieren.

Nach welchen Kriterien stellt Ihr um ?

Gut, ich habe verstanden, dass die beiden langen Radeinheiten möglichst weit auseinander liegen sollten, die jeweiligen Einheiten pro Disziplin gleichmäßig über die Woche verteilt werden und ausgeruht in die "Key Sessions" gegangen wird.

Gibt´s noch was ? Wie stellt Ihr um ?

Hi,

die 1:1 Umsetzung der Trainingspläne ist für mich auch sehr schwierig, eigentlich unmöglich. Ich habe hierzu bei der "Konkurrenz" einen sehr guten Artikel gefunden, den ich hier anhänge. Wichtig hier ist die Konzentration auf die Key Sessions.

Lesen lohnt.

Gruß
Michael

http://www.triathlon.de/andrej-heilig-nalpsgniniart-%E2%80%93-ruckwarts-geht%E2%80%99s-auch-16342.html

Schnellläufer
12.02.2010, 10:10
PS: Ich habe zb vor dem IM Klagenfurt genau 2 Radeinheiten über 100 km absolviert und hatte trotzdem auf den 180 km eine Zeit von 4 Std 50 Min (Schnitt 38,00 km/h).

lg Norbert

Alle Achtung, da müssen aber andere sehr viel mehr machen...

Hunki
12.02.2010, 12:01
PS: Ich habe zb vor dem IM Klagenfurt genau 2 Radeinheiten über 100 km absolviert und hatte trotzdem auf den 180 km eine Zeit von 4 Std 50 Min (Schnitt 38,00 km/h).

lg Norbert

Und wie schnell war dein Marathon danach?

Badekaeppchen
12.02.2010, 15:44
Trainiere nach dem LD Plan für dir Challenge Roth.
Nächste Woche beginnt Base 1 mit schon etwas höheren Umfängen.
Dabei kann ich natürlich den Plan nicht immer eins zu eins umsetzen bzw danach trainieren.

Nach welchen Kriterien stellt Ihr um ?

Na da starten wir ja beide bei selben Wettkampf :Lachen2:

Für mich stellt der Trainingsplan lediglich einen "roten Faden" dar. Eine 1:1-Umsetzung ist bei den meisten nicht möglich und auch nicht nötig. Ich sehe auch die Konzentration auf die "key sessions" als wichtig an, aber lass Deine Vorbereitung nicht ausschließlich von so einem Plan diktieren. Spaß soll ja schließlich auch dabei sein.

Rälph
12.02.2010, 16:04
Ich habe zb vor dem IM Klagenfurt genau 2 Radeinheiten über 100 km absolviert und hatte trotzdem auf den 180 km eine Zeit von 4 Std 50 Min (Schnitt 38,00 km/h).



Und wem bist du dabei am Hinterrad gehängt...:Cheese: ?

pXpress
12.02.2010, 16:04
Im Endeffekt darauf achten, das die Key Sessions gemacht werden und das man erholt genug in diese reingeht und genügend Abstand dazwischen hat.
Wenn es sich trotzdem mal an einem Wochenende trubelt, wird das einen auch nicht ganz umbringen. Anschliessend auf die entsprechende Erholung achten.
Wie schon vorher geschrieben sollte der Plan ein Leitfaden sein zur Orientierung.

PS: Heinings Tips hören sich nach fishing for compliments an ;-)

Gremlin
12.02.2010, 18:39
Hallo fastrainer,
also als erstes muss ich dir sagen, dass ich noch nie nach einem Trainngsplan trainiert habe. Ich bin eher ein "Gefühlstrainierer". Das soll heißen, dass ich versuche bei jedem Training Spaß zu haben und alle drei Disziplinen nicht vernachlässige. Natürlich achte ich darauf, dass ich im Winter eher zum Schwimmen oder Laufen gehe, aber ganz auf´s Radfahren verzichte ich auch im Winter nicht.
In den Wintermonaten wird bei mir hauptsächlich auf Grundlagenausdauer geachtet, dass soll bedeuten, dass ich fast alles im GA1 Bereich absolviere.
Ich habe 2008 überhaupt meinen ersten Triathlon (70.3 in St. Pölten) gemacht. Meine Zeit war 5 Std. 2 Min.
2009 hab ich dann in Klagenfurt meinen zweiten Bewerb absolviert. Die Langdistanz habe ich dann in 10 Std. 10 Min. gefinisht.
Nun zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass es soooooo wichtig ist exakt nach Trainingsplan zu trainieren. Ich bin 41 Jahre und habe diese Zeiten gänzlich ohne Trainingsplan geschafft. Ich trainiere fast immer nach Lust und Laune - dass ist sicherlich das wichtigste an der ganzen Sache.

PS: Ich habe zb vor dem IM Klagenfurt genau 2 Radeinheiten über 100 km absolviert und hatte trotzdem auf den 180 km eine Zeit von 4 Std 50 Min (Schnitt 38,00 km/h).

lg Norbert

Angeber!!!!!!:Lachanfall:

heining1
27.02.2010, 18:25
Und wie schnell war dein Marathon danach?
Mein Schwimmzeit betrug 1:05 Std. und meine Marathonzeit 4:05 Std. Laufen ist aber sowieso meine derzeit schwächst Disziplin. Ich versuche nun diesen Winter etwas "intensiver und länger" zu laufen. Hoffe, dass ich dann auch die 4 Std. unterbieten kann.

lg
Norbert

heining1
27.02.2010, 18:28
Hallo Rälph,

ich muss dir leider sagen, dass ich kein sog. "Hinterradlutscher" bin. Windschattenfahren ist in Klagenfurt auch nicht sehr leicht möglich, da ziemlich streng kontrolliert wird.
Habe also die 180 km alleine abgespult!!!!

lg Norbert

heining1
27.02.2010, 18:41
Mein Beitrag hat nichts mit "fishing for compliments" zu tun. Ich bin lediglich ein Verfechter von Trainingsplänen. Deshalb hab ich die Zeiten angeführt, um zu sehen, dass es auch ohne strengen Trainingsplan funktionieren kann.

lg norbert

Marsupilami
01.03.2010, 07:01
wie geil !
"....da ist einer schneller als ich mit weniger aufwand.. KANN NICHT SEIN, DER BESCHEISST !!!"
:Cheese:

ironmansub10h
02.03.2010, 00:15
Mein Beitrag hat nichts mit "fishing for compliments" zu tun. Ich bin lediglich ein Verfechter von Trainingsplänen. Deshalb hab ich die Zeiten angeführt, um zu sehen, dass es auch ohne strengen Trainingsplan funktionieren kann.

lg norbert

was denkst du wie schnell du mit optimiertem Training wärst :Cheese:
TrPlan pro oder contra, das Launeprinzip verursacht meist kürzere Einheiten, Schweinehund streicheln, ich halte mich grob an das raster der Einheiten, dieses Jahr mal den 18h Plan. Sonst würde ich die ein oder andere Einheit manchmal schon weg lassen. So als Struktur ist ein Plan schon sinnvoll. Die Tage werden aber von mir individuell gelegt. Je nach Arbeit, Privates ....

heining1
02.03.2010, 16:27
was denkst du wie schnell du mit optimiertem Training wärst :Cheese:
TrPlan pro oder contra, das Launeprinzip verursacht meist kürzere Einheiten, Schweinehund streicheln, ich halte mich grob an das raster der Einheiten, dieses Jahr mal den 18h Plan. Sonst würde ich die ein oder andere Einheit manchmal schon weg lassen. So als Struktur ist ein Plan schon sinnvoll. Die Tage werden aber von mir individuell gelegt. Je nach Arbeit, Privates ....

Servus ironmansub10h,
das Thema Trainingsplan ist natürlich bei uns auch immer ein aktuelles Thema. Ich für meine Person kann nur sagen, dass ich noch nie einen solchen verwendet habe. Zum einen sehe ich nicht ein, dass Leute Trainingspläne schreiben, die dann langsamer sind als ich bzw. ist es für mich fast nicht möglich einen Plan strikt einzuhalten. Ich arbeite im Schicht- und Welchseldienst und habe noch dazu Familie. Ich sage immer zu meinen Freunden, dass ich auch einen Trainingsplan habe, den gestaltet mir allerdings mein Chef. Ich absolviere meine Trainingseinheiten hauptsächlich unter der Woche und am Vormittag.

Nun konkret zu deiner Antwort:
Ich glaube, dass es möglich wäre schneller (besser) zu werden. Aber weniger durch einen Trainingsplan als durch gezieltes Schwimmtraining im Verein, Lauftraining etc.
Für meinen Tainingsaufwand von genau 10 Std. 10 Min pro Woche im Jahr vor dem IM Klagenfurt 2009 war meine Finisherzeit für mich optimal.

lg
Norbert

:Huhu: :Huhu: :Huhu: