PDA

Vollständige Version anzeigen : Bergige Mitteldistanzen gesucht!


el_tribun
07.02.2010, 00:32
Starte im Kraichgau und möchte im Juli/Aug. noch ne weiter machen, wichtig: mit anspruchsvoller Radstrecke.

Immenstadt ist in meiner engeren Auswahl, wer kennt noch ne gute schwere Geschichte?

In Fuldatal gibts ja leider keine MD mehr, und 70.3 sind mir die mittlerweile 240 Euronen einfach zu teuer, da baller ich lieber ne Woche nach Malle für!

Rälph
07.02.2010, 07:26
Probiers mal damit:


http://www.breisgau-triathlon.de


Günstig, hart, müsste dir gefallen.

Nobodyknows
07.02.2010, 07:37
... und 70.3 sind mir die mittlerweile 240 Euronen einfach zu teuer, da baller ich lieber ne Woche nach Malle für!

Eine Woche Mallorca für 240 €? Wo? Ich komme mit!

Gruß
N.

lqw
07.02.2010, 09:47
www.bergtriathlon.de - Allerdings erst Anfang September, dafür ein guter Saisonabschluss

sandra7381
07.02.2010, 10:27
Eine Woche Mallorca für 240 €? Wo? Ich komme mit!

Gruß
N.
TUI, Oktober, 1 Woche Malle, 2 Personen, 458 Euro. :Huhu:

OT: Malterdingen wäre auch mein Vorschlag gewesen.

the grip
07.02.2010, 10:45
Starte im Kraichgau und möchte im Juli/Aug. noch ne weiter machen, wichtig: mit anspruchsvoller Radstrecke.

Immenstadt ist in meiner engeren Auswahl, wer kennt noch ne gute schwere Geschichte?

In Fuldatal gibts ja leider keine MD mehr, und 70.3 sind mir die mittlerweile 240 Euronen einfach zu teuer, da baller ich lieber ne Woche nach Malle für!

http://www.triathlon-schluchsee.de/

Mit 1,8/52/13 keine richtige MD, aber knackig.

Bleierpel
07.02.2010, 11:45
In Hückeswagen kannst Du Mitte August auf 78km ein paar Höhenmeter sammeln...

Cheers,
der Bleierpel

uwe1603
07.02.2010, 13:56
Zu dem hier kann ich zwar noch keine Auskunft geben, aber ich werde ihn dieses Jahr als Saisonabschluss in Angriff nehmen:
http://www.garmin-alpen-triathlon.de/
Grüße Uwe

trifi70
07.02.2010, 13:59
Ist Dir wahrscheinlich zu weit zu fahren, kann ich aber empfehlen: Rochlitz. Wenn diese Strecke nicht anspruchsvoll ist, also dann weiß ich auch nicht :Cheese: Der Lauf setzt dann noch eins drauf.

el_tribun
07.02.2010, 14:15
danke, sind ja schonmal ein paar! muss so oder so wohl ne weite strecke fahren, da die alle nicht bei mir um die ecke sind.
dabei gäbe es hier rund um kassel auch gute möglichkeiten streckentechnisch, aber hier gibts leider fast nur olympisches.

canoxc
07.02.2010, 15:32
Zu dem hier kann ich zwar noch keine Auskunft geben, aber ich werde ihn dieses Jahr als Saisonabschluss in Angriff nehmen:
http://www.garmin-alpen-triathlon.de/
Grüße Uwe
Huh..hab mir erst gedacht davon habe ich ja noch nie was gehört, aber beim Blick auf die Website zeigt sich, das es einen neuen Titelsponsor gibt, cool.
Allerdings auch nur Kurzdistanz.

X S 1 C H T
07.02.2010, 15:33
Immenstadt rockt !

JumpungJackFlash
07.02.2010, 16:15
fahr nach fuldatal,
http://www.fuldataler-triathlon.de/ ( 18% Steigung auf der Radstrecke ) und freu dich an den Bergen:quaeldich:

Badekaeppchen
07.02.2010, 19:23
TriMotion Saalfelden kann ich empfehlen (allerdings Anfang September). Aber anspruchsvolle Radstrecke und super Stimmung. Lohnt sich wirklich. Aber vorsicht, die Radstrecke hat schon so macher unterschätzt.....

GrrIngo
07.02.2010, 19:31
Und falls da noch eine weitere Disziplin dabei sein darf... und die Teilstücke 'n bischen länger...
http://www.inferno.ch
Darfst halt 3 statt nur 2km schwimmen, die RR-Strecke hat ein paar Höhenmeter, dann der Bonus MTB mit noch ein paar Höhenmeter, und lockere 25km (die ersten 5 gehen leicht bergab!) laufen...

Gruß
GrrIngo

Male Partus
07.02.2010, 19:50
fahr nach fuldatal,
http://www.fuldataler-triathlon.de/ ( 18% Steigung auf der Radstrecke ) und freu dich an den Bergen:quaeldich:

Fuldatal hat leider keine MD mehr, schade.

Vielleicht ist das ja noch was für dich, zumindestens hügelig:

http://www.alpetriathlon.com/v5/DE/index-71.htm

swimslikeabike
07.02.2010, 20:06
Ist Dir wahrscheinlich zu weit zu fahren, kann ich aber empfehlen: Rochlitz. Wenn diese Strecke nicht anspruchsvoll ist, also dann weiß ich auch nicht :Cheese: Der Lauf setzt dann noch eins drauf.

erzähl doch mal mehr von Rochlitz - gerne auch per PN. Recht kleines Teilnehmerfeld, oder? Ist das sehr Wald-und-Wiesen-mässig oder geht's so?

trifi70
07.02.2010, 21:02
Ich war 2005 dort, die Erinnerung ist deshalb etwas verblasst.

Schwimmen im Stausee, Wasser war relativ warm, definitiv keine Wellen, 2 Runden schwimmen. Dann barfuß den sehr steilen Staudamm (Wiese) runter. Erste 100 oder 200m im Split fahren, dann direkt in einen kurzen 12%er rein. 4 Runden auf überwiegend ordentlichen Straßen, bis 12% Anstiege. Pro Runde glaube 2 Stück. Bin mit Rennrad gefahren, Aufsatz wäre stellenweise aber hilfreich gewesen. Abfahrten >70km/h, eine etwas unübersichtliche kurze Serpentine im Ort, hier Vorsicht. Lauf sind 2 Runden auf einen Berg. Bin teilweise gegangen.

Endzeit war über 6 Stunden, ich war sowas von platt, das wurde nur noch ein Jahr später beim Inferno getoppt.

Orga war in Ordnung. Anmeldung war damals noch morgens möglich, wie es heutezutage ist weiß ich nicht. Getränke gabs genug an der Strecke, 1x pro Radrunde (glaube ich) sowie mehrfach auf den Laufrunden.

Ich fands sehr familiär. Angenehm. Startgeld war auch sehr moderat.

Etwas aufpassen muss man mit den Klamotten und Wechselzonen. Start und TZ1 ist am Stausee. TZ2 und Ziel ist Rochlitz am Markt. Im Normalfall lässt man das Auto am Markt stehen und rollert mit Rad und Neo zum Stausee (kann auch Klamotten im Rucksack mit einem Bus mitgeben). Nach dem WK wird der Neo dann nach TZ2/Ziel transportiert.

Mehr Infos müsste es auf 3athlon geben, da gabs damals einen Thread zum Thema, da habe ich auch die Höhenprofile mit eingestellt. Ev. sind die auch noch auf der Webseite, damals haben sie die jedenfalls eingestellt.

swimslikeabike
07.02.2010, 21:07
Ich war 2005 dort,...

danke! Die Infos auf der Website hab ich gefunden, mir ging es mehr um das "look and feel" des Wettkampfs. Scheinst ja sehr zufrieden gewesen zu sein, und so als hartes Ding zum Abschluss scheint es sich ja zu eignen.

also, danke nochmal!

Ingo77
07.02.2010, 21:10
Und falls da noch eine weitere Disziplin dabei sein darf... und die Teilstücke 'n bischen länger...
http://www.inferno.ch
Darfst halt 3 statt nur 2km schwimmen, die RR-Strecke hat ein paar Höhenmeter, dann der Bonus MTB mit noch ein paar Höhenmeter, und lockere 25km (die ersten 5 gehen leicht bergab!) laufen...

Gruß
GrrIngo

Du willst Ihm doch nicht wirtklich den Inferno andrehen? Der Mensch ist auf der Suche nach ner Mitteldistanz. :Nee:

Skunkworks
07.02.2010, 22:28
Mach doch Xterra (O-See Challenge), ist am gleichen WE wie Wiesbaden.
Sollte genügend bergig sein.

Kampfzwerg
07.02.2010, 22:56
ich werd auf jeden fall wieder hier (http://triathlondegerardmer.free.fr/) am start stehn.

die berge sind zwar nicht steil, mit 9 stück auf 3 runden aufgeteilt läppert sich des aber dann doch mit der zeit :cool:

die landschaft ist genial, die orga top und den preis find ich für das gebotene auch noch in ordnung

the grip
08.02.2010, 07:42
ich werd auf jeden fall wieder hier (http://triathlondegerardmer.free.fr/) am start stehn.

die berge sind zwar nicht steil, mit 9 stück auf 3 runden aufgeteilt läppert sich des aber dann doch mit der zeit :cool:

die landschaft ist genial, die orga top und den preis find ich für das gebotene auch noch in ordnung

klar, die Ursprungsfrage war allerdings nach Juli/August ...

airhead
09.02.2010, 12:46
Endzeit war über 6 Stunden, ich war sowas von platt, das wurde nur noch ein Jahr später beim Inferno getoppt.


Erzähl mal!
Spiel mit dem Gedanken, mir den dieses Jahr aufzutischen:Maso:

trifi70
09.02.2010, 16:23
Erzähl mal!
Spiel mit dem Gedanken, mir den dieses Jahr aufzutischen:Maso:
Du meinst den Inferno? Es gab damals einen Thread bei 3athlon. Zudem habe ich im Forum vom Michel (http://www.iphpbb.com/foren-archiv/13/804800/804360/inferno-2006-69180030-46386-141.html) einiges zu geschrieben, der 2. Teil des Berichts wurde leider nie fertig :(

Hier im Forum hatte ich auch mal was gepostet: http://triathlonszene.de/forum/showpost.php?p=34977&postcount=61

Ich empfehle eine frühzeitige Anmeldung, gute Vorbereitung (v.a. auch Bike-Auswahl sowie Schuhe/Kleidung für den Lauf) und wenn möglich ein paar Tage Urlaub, die Gegend ist einfach toll!

Die Logistik ist etwas aufwendig, es hilft Helfer dabei zu haben oder sich wenigstens mit anderen zusammenzutun. Perfekter Ort für Unterkunft ist Stechelberg (TZ3 und vom Ziel direkt mit Seilbahn zu erreichen). Alternativ Mürren, jedoch kommt man hier nicht mit dem Auto hin, nur mit Seilbahn bzw. der Bergbahn. Oder Lauterbrunnen.

Schwimmen ist kalt (und dunkel)! Dicke Badekappe, Hände und Füße einreiben. Orientierung üben, es gibt keine Bojen oder andere Anhaltspunkte wie Uferlinie etc.

Rennrad mit Aufsatz und Kompaktkurbel (oder 3fach) dürfte für die meisten die beste Wahl sein. LRS leicht und aero (35km Flachstück!), keine Scheibe.

Die MTB-Strecke kann man sich gerne mal 2 Tage vorher anschauen. Wenigstens die Abfahrt ab Wengen (hochzu kann man den Zug nehmen). Scheibenbremsen sind sinnvoll, aber kein Muss, ich bin ohne gefahren. Fully bremst Dich bergauf, ist auch nicht nötig. Reifen eher robust und schottertauglich wählen.

Schuhe beim Lauf sind ein Kompromiss. 5km gehts auf Asphalt bergab, dann steil den Wald rauf. Später kann man gut leichte Wanderschuhe brauchen (Hochgebirge! es kann Schnee liegen). Ich habe die Schuhe sowie Hose und Jacke in Mürren gewechselt und habs nicht bereut.

Verpflegung ist IsoStar (war zumindest damals so). Das Zeug ist gut. Auf der MTB-Strecke besser 2 Flaschen mitnehmen, da waren nicht sehr viele Verpflegungspunkte.

Realistischen Zeitplan machen, die Cutoffs beachten. Locker angehen, der Tag wird sehr lang.

Es ist ein Abenteuer und es lohnt sich.

Und jetzt ab: anmelden! :cool:

sandra7381
09.02.2010, 16:31
Erzähl mal!
Spiel mit dem Gedanken, mir den dieses Jahr aufzutischen:Maso:
Schaut doch mal hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=554&Itemid=72).

GrrIngo
09.02.2010, 22:42
Es ist ein Abenteuer und es lohnt sich.

Und jetzt ab: anmelden! :cool:

Kann nur zustimmen - aber warte noch mit der Anmeldung, bis sie endlich aufmacht.
Auch was Betreuer/Freundin o.ä. angeht: Meine Freundin fand die Wettkampfteilnahme als Betreuer ziemlich stressig - morgens früh mit dem Schiff rüber zur T1, da Fotos machen, dann die Schwimmsachen gleich einfangen (darf man nach dem Wechsel dem Betreuer übergeben), und wieder zurück zum Strandbad. Dann mit dem Auto nach Grindelwald, dort Fotos machen, Rennrad einpacken, ins Auto, nach Lauterbrunnen, Rennrad raus aus dem Auto und in die Unterkunft, dann wieder rein ins Auto, rüber nach Stechelberg, Fotos machen, anfeuern (MTB blieb in der Wechselzone, da ich abends ja sowieso hier nochmals vorbei musste), und dann hoch nach Mürren, Fotos machen, anfeuern, und...
Wir hatten damals eine sehr zuverlässige Wettervorhersage - Nebel auf den Pässen, Regen auf den Abfahrten, und dann zum Abend hin Sonne auf dem Schilthorn. Ein zuverlässiges Wetter hatten wir auch - im wesentlichen trockene Straßen, einiges an Sonne, erst auf der MTB-Abfahrt dann Regen, Regen hoch bis hinter das Kanonenrohr, und dann Schneesturm bis zum leicht herunter gelegtem Ziel - die letzten 2km wären bereits nicht mehr gegangen.
Schwimmen - schade, daß man nach 3km bereits aus dem Wasser raus musste. So in den Morgen hinein zu schwimmen, und das in der Kulisse, war einfach fantastisch. Mit der Orientierung war es 2008 nicht schwierig, wir hatten fast keine Wellen, dazu ist das Schloß in Zielnähe gut beleuchtet gewesen. Mit zunehmender Schwimmzeit sah man dann auch mehr und mehr am Ufer. Dann in der Wechselzone - meine Freundin macht Fotos, und stellt nach dem Urlaub beim Betrachten der Fotos fest, daß der Kollege in der Wechselzone neben mir einen Full Strip machte. :Cheese:
Auf dem Rad - der Powerbar war noch nicht ganz ausgepackt, da kam bereits die erste Rampe... Bis zur Rosenlaui-Schlucht war es sehr gut zu fahren, dann wurde es heftig: "Wer hat hier die Straße an die Wand gemalt?" Ich hatte 3-fach-Kurbel, hinten 12:25, und war froh über die kurze Kletterübersetzung. Wichtig: genug essen, ich hatte zuwenig gefuttert, und dann beim MTB bezahlt. Hardtail reicht - gute Bremsen sind wichtig. Streckenkenntnis hilft, ist aber nicht erforderlich. Bis Wengen waren auf der Abfahrt einige Wasserrinnen zu durchfahren, wer zu geringen Reifendruck fuhr, stand dann dahinter und wechselte den Schlauch. Die Wurzelpassage dann kann man fahren, kann man aber auch gut laufen. In meiner Nähe sind damals nur die Staffelbiker da durch gefahren. Die Serpentinen dann sind sehr gut zu fahren, hier hatte ich Sorgen, daß mir die Felge vorne überhitzt (HS33-Bremser), ging aber gut.
Die Laufstrecke war schön - erst mal leicht bergab. Ich hatte in T3 leichte Straßenlaufschuhe, bin da im Tri-Zweiteiler raus (regnete ja nur), hatte aber im Hüftbeutel Regenjacke, dünne Handschuhe, Mütze, lange Laufhose, Notproviant, Pfeife und Kompass (letzteres ist in meinem Hüftbeutel immer drin, da bei den englischen Bergrennen vorgeschrieben). Die Regenjacke kam irgendwann kurz unterhalb von Mürren raus, weil es einfach zu nass wurde. In Mürren (am Ortsausgang ist nicht nur Versorgung, sondern auch nochmals eine 'Wechselzone', in der man für den letzten Teil der Laufstrecke wärmere Klamotten deponieren sollte. Hier darf einem dann auch ein Betreuer helfen. Das Zeugs muss bereits am Vorabend in Mürren deponiert werden.) dann hatte ich noch ein Langarmoberteil und festere Trailschuhe deponiert, die dann auf dem zweiten Teil der Strecke sehr sinnvoll waren. Sprich ab hier ging es mit langer Hose, Langarmoberteil, Regenjacke, Buff, Handschuhen weiter. Hier wurden auch Teilnehmer mit unpassender Bekleidung aus dem Rennen genommen - denn es wurde danach irgendwann garstig. Oberhalb vom Kanonenrohr ging es ca. 2 km frontal in den Schneesturm!
Zur Zeitplanung: Respekt hatte ich vor dem Cutoff auf dem Rennrad. Da sollte man sich ranhalten, aber dennoch genug Reserven behalten. Bei den anderen Cutoffs hatte ich keine Sorgen - andere Teilnehmer, die mit uns in Lauterbrunnen übernachtet hatten, hatten mehr Bedenken wegen der Cutoffs in Stechelberg und Mürren.
Im Endeffekt war ich im Ziel ziemlich platt. Daß bereits 2km vor dem eigentlichen Ziel das Rennen beendet werden musste, lag am Wetter, war mehr als gerechtfertigt. Konditionell wären die letzten 2km noch gegangen, aber bei dem Schneesturm ging es einfach nicht mehr. Ist halt Hochgebirge.
Und wenn es heißt, beim Inferno sei man eine Stunde länger unterwegs als z.B. in Roth oder Frankfurt: Das gilt vermutlich nur für welche, die zum Ende hin noch sehr gut Berge hochlaufen können. Ich habe letztes Jahr in Roth 2h weniger gebraucht als vorletztes Jahr beim Inferno...

Gruß
GrrIngo

PS: Nachtrag: Auch für Betreuer ist das ganze hervorragend organisiert. Einschließlich Schiff- und Gondelfahrt sowie Wegbeschreibung. Man sieht was von seinen Schäfchen :Cheese:
Meiner Freundin hat der Wettkampf hervorragend gefallen. Es sei ein Wahnsinns-Erlebnis im Vergleich zu den meisten anderen Wettkämpfen, meint sie.

Portugise
09.02.2010, 23:13
Hey,
eine schöne bergige MD ist der Triathlon in Bad Ems.
Ich hatte vorletztes Jahr viel Spaß und kann sie nur
empfehlen. Werde wahrscheinlich dieses Jahr wieder am Start sein.

Male Partus
10.02.2010, 09:51
Hey,
eine schöne bergige MD ist der Triathlon in Bad Ems.
Ich hatte vorletztes Jahr viel Spaß und kann sie nur
empfehlen. Werde wahrscheinlich dieses Jahr wieder am Start sein.

Glaube ich nicht, findet dieses Jahr nicht statt.

laufcultur
25.05.2010, 12:09
kann jemand was zu der md in heilbronn sagen?
da steht "besonders für rennrad geeignet" ?

http://www.citytriathlon-heilbronn.de/website/de/wettkampf/strecken/mitteldistanz?dlg_type=1

Hippoman
25.05.2010, 12:53
kann jemand was zu der md in heilbronn sagen?
da steht "besonders für rennrad geeignet" ?

http://www.citytriathlon-heilbronn.de/website/de/wettkampf/strecken/mitteldistanz?dlg_type=1

Gibts eigentlich auch eine MD, die nicht für "Rennrad geeignet" ist:confused: :Cheese:

pioto
25.05.2010, 13:20
kann jemand was zu der md in heilbronn sagen?
da steht "besonders für rennrad geeignet" ?

http://www.citytriathlon-heilbronn.de/website/de/wettkampf/strecken/mitteldistanz?dlg_type=1
Das hat nix mit der Strecke zu tun, sondern nur mit den Kategorien auf Bikemap.net :Huhu: Aber recht hügelig ist die Strecke ja. Vielleicht nicht so langweilig wie Kulmbach :Cheese:

laufcultur
25.05.2010, 19:26
Das hat nix mit der Strecke zu tun, sondern nur mit den Kategorien auf Bikemap.net :Huhu: Aber recht hügelig ist die Strecke ja. Vielleicht nicht so langweilig wie Kulmbach :Cheese:

achso so schade.

ich brauch halt eine md wo man mit rr nicht so benachteilgt ist. :Cheese: