PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufbandanalyse wegen Achillessehnenproblem


Avo
05.02.2010, 00:22
Hallo,

da ich mich schon seit längerem immer wieder mit Achillessehnenproblemen am linken Fuß rumschlage wollte ich nun mal eine Laufbandanalyse machen lassen.
Wo macht man das am besten - Runnerspoint und co. oder beim Sportarzt?

Ich wohne im Raum FFM. Kann mir jemand eine Empfehlung nennen?



Vielen DAnk - Avo

Markus23
05.02.2010, 10:07
Bei RRPoint würde ich es nicht machen lassen. Gehe lieber zu einem Orthopäden oder zu einem Schuhtechnik er. Ich wurde letztes Jahr am Fuß operiert und musste danach zu einem Schuhtechnik er wegen Einlagen und der machte auf meinem Wunsch euch eine Laufanalayse . Die war 100x besser als bei RRP. Leider kann ich Dir aber keine Techniker in deiner Nähe nennen, da ich nicht FFM komme.

titansvente
05.02.2010, 10:22
guuude :Huhu:

geh zum laufstudio raab (http://www.sanitaetshaus-raab.de/index.php) in die leipziger strasse.
frag dort nach sascha krücke (komisch anmutender name in diesem zusammenhang, ist aber sein realer name).

er ist aktiver triahtlet, ehemaliger profi (mehr als 20 IM) trainer, sportwissenschaftler und eine kapazität auf dem gebiet der laufbandananlyse und einlagenversorgung. der erzählt dir keinen schmu!

greeetz!

Skunkworks
05.02.2010, 13:05
Ich könnte noch die hier vorschlagen: ::KLICK:: (http://www.schroebo.de/Laufanalyse-auf-der-Rundstreck.38.0.html)

Gremlin
05.02.2010, 14:03
Habe auch Probleme mit der Achillessehne, war beim Orthopäden der mir sagte, die Ursache sei eine Überbelastung. Soweit so gut, dann wollte er das ich eine Laufbandanalyse bei einem von ihm vorgeschlagenen Anbieter vornehme. Was soll das bringen wenn die Urache in einer Überbelastung zu suchen ist?
Denke die schieben sich die Kunden zu. :confused:

laufen_mike
05.02.2010, 14:26
Was soll das bringen wenn die Urache in einer Überbelastung zu suchen ist?


Nun, eine Überbelastung der Achillessehne kann ja auch durch eine Fußfehlstellung entstehen. Die Sehne wir dann halt beim Laufen ggf. überproportinal belastet.
In diesem Fall können ort. Einlagen helfen.

Generell bin ich da aber auch sehr skeptisch, da meiner Erfahrung nach generell nach einer Laufanalyse bei einem darauf spezialiserten Orthopädiebetrieb spezielle Eilagen empfohlen werden.

...letztendlich lebt der Laden vom Verkauf der Einlagen.

Skunkworks
05.02.2010, 14:55
Nun, eine Überbelastung der Achillessehne kann ja auch durch eine Fußfehlstellung entstehen. Die Sehne wir dann halt beim Laufen ggf. überproportinal belastet.
In diesem Fall können ort. Einlagen helfen.

Generell bin ich da aber auch sehr skeptisch, da meiner Erfahrung nach generell nach einer Laufanalyse bei einem darauf spezialiserten Orthopädiebetrieb spezielle Eilagen empfohlen werden.

...letztendlich lebt der Laden vom Verkauf der Einlagen.

Dem kann ich auch zustimmen, war bei mir genauso. Aber man kann dem der die Analyse gemacht hat fragen, was man genau in der Bewegung verändern muss, um die Probleme erstmal ohne Einlage in den Griff zu bekommen. Dann zeigt sich ob er nur verkaufen will oder dir helfen.
Mehr dazu in meinem Fred, aber den musst du nicht komplett lesen, hier ist der fragliche Beitrag (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=331473&postcount=84)

titansvente
05.02.2010, 15:43
sicherlich leben orthopädiegeschäfte auch zum teil von einlagen, das steht ja ausser frage.
und selbstverständlich gibt´s überall gewissenlose und unredliche geschäftemacher.
für den von mir gennanten lege ich jedoch die hand ins feuer. das gleiche gilt für bornmann und schröder!

auch ich habe in letzter zeit massive probleme mit den hufen. erst das shice tarsartunnelsyndrom, dann eine entzündete achillessehne.
das sich das im moment im forum so häuft liegt wohl an den witterungsbedigungen und der beschaffenheit der wege.
wir laufen zu lange im ungewohnten schnee und überbelasten so unsere unteren extremitäten. einlagen unterstützen die muskeln, bänder sehnen und knochen in der haltearbeit und helfen so den heilungsprozess zu beschleunigen!

:Huhu: