PDA

Vollständige Version anzeigen : Montageproblem mit Nokon-Bremszügen innenverlegt im Vision Lenker

Hawaii Boy
02.02.2010, 19:15
Also bin zur Zeit am Rad aufbauen und hab mir extra nen Visionlenker aus Übersee geholt. Dazu gabs jetzt noch Vision Bremshebel (Meinungen sind geteilt aber bei andere Bremshebeln genau dasselbe) und Nokon Züge! Die Bremskabel im Rahmen zu verlegen ist kein Problem, das einzige wo ich nicht weiter komme ist die Verlegung der Züge im Lenker!

http://s2.imgimg.de/uploads/bremsen1dca2d83djpg.jpg

Wie man hier sieht geht vom Bremsgriff ein kleines graues Röhrchen weg und verschwindet im Lenker. Es reicht allerdings nicht bis zur Stelle wo es rauskommen sollte. Perlen IM Lenker zu verlegen wäre pure Geldverschwendung. Mein Plan wäre es die Perlen bis zu jenem Loch zu haben, an dem das Bremskabel wieder aus dem Lenker herauskommt. Dazwischen hatte ich Uhrsprünglich den mit den Bremshebeln mitgelieferten und auf wenige Zentimeter gekappten Bremszug "verlegt". Er fängt genau da an, wo das graue Röhrchen aufhört und endet genau da, wo der Zug aus dem Lenker kommt. Allerdings scheint mir das jetzt ein Wenig zu aufwändig. Es muss eine andere Möglichkeit geben, Basso und Cancellara fuhren beide diesen Lenker und ich hab den Lenker auch schon in verbindung mit Nokons gesehn!

http://s2.imgimg.de/uploads/bremsen2a8d2a189jpg.jpg

Ich hoffe in den Bildern wird einigermaßen sichtbar um was es mir geht!

Also falls jemand Nokons haben sollte und mir vielleicht weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ein Bild von der Unterseite des Lenkers von einem montierten Bremszug würde mich mal interessieren!
Danke schoneinmal,
Grüße HB

sybenwurz
02.02.2010, 20:46
Wenn man Geld sparen will, fährt man keine Nokons.
Mit denen hat man zwar ewig Ruhe, weil der Zug (normalerweise) vollkommen geschlossen verläuft, aber sie kosten halt.
Der einfachste Weg ist also, die Perlen auch im Lenker zu verlegen.
Wennst Sparbrötchen bist und die Perlen nur der Optik wegen willst, organisier dir billige Bremszugaussenhülle OHNE Liner.
Dann schmeisst du den Nokon-Wendel vom Bremshebel bis in den Lenker raus und verlegst diese Aussenzughülle bis zum austritt, wo du mit den Perlen anfängst.
Kannst dir auch im gut sortierten Radladen die Aussenzughülle holen, die für Rohloff-Schaltzüge verwendet wird (das ist eigentlich Bremszugaussenhülle, weil die Rohloffs der Meinung sind, dass das beim Schalten ne besonders gute Response gibt) .
Wichtig: der Liner der Nokons muss bis obenhin durchgehen, also durch die Bremszugaussenhülle durch.
Der Anschluss der Perlen ist dann dilletantisch, weils keine Führung im Übergang Aussenzughülle-Nokonperlen gibt, aber darauf kommts bei dieser Lösung eigentlich auch nimmer an...