PDA

Vollständige Version anzeigen : Krämpfe in T1


Helmut S
10.07.2007, 11:30
Hi Folks!

Nach dem Schwimmen, gerade wenn ich im Wechselzelt so gemütlich auf der Bierbank hocke und den Neo ausziehen will, dann krieg ich *sehr* gerne Wadenkrämpfe - undzwar richtig heftige. Meist halt dann, wenn ich mit dem Bein/Fuß "dagegen halte" um den Neo über die Füße zu kriegen.

Da ich bekennender Wenigwettkämpfer bin, habe ich nicht soviele Events zum Rumprobieren bzw. möchte ich nicht erst in der KA70 auf die Ursache kommen. Aber dafür gibt's ja Euch :liebe053:

Also was tun um die Krämpfe zu vermeiden?

Grüße Helmut

P.S. Meine Blutwerte waren bei meinem Check-Up letztes Jahr in Ordnung - falls das was damit zu tun hat. Ansonsten tendiere ich eigentlich überhaupt nicht zu Krämpfen. Auch nicht (mehr) im Schwimmtraining.

backy
10.07.2007, 11:57
ballerst du direkt aus dem wasser mit volldampf ins wechselzelt?
wie stark nutzt du denn den beinschlag beim schwimmen?

ich würde mal ad hoc nicht auf ne mangelerscheinung tippen sondern via ferndiagnose folgende ursachen in betracht ziehen

- muskulatur noch kalt vom wasser, dann zu schnell die beanspruchung gesteigert?

- vielleicht ist der neo an den waden zu eng und die muskulatur wird nicht richtig durchblutet?

du schreibst "nicht mehr" bzgl der krämpfe: hattest du vorher die gleichen krämpfe beim schwimmen?

- wie ist denn deine fusshaltung beim schwimmen? überstreckst du den fuss zu stark und ziehst damit die wadenmuskulatur während des schwimmens permanent zu stark an?

Der Dutz
10.07.2007, 13:14
Ich hatte das auch schonmal, immer wenn das Wasser recht kalt war. Wenn ich den Neo allerdings im Stehen ausziehe, kriege ich keine Krämpfe. Kannst es ja mal ausprobieren obs im Stehen ohne Krämpfe geht.

Helmut S
10.07.2007, 13:25
ballerst du direkt aus dem wasser mit volldampf ins wechselzelt?

Ich bewege mich halt zügig. Also ich gehe nicht sondern mach schon Laufschritte. Das ist aber eher GA Tempo als 400er Intervalltempo :cool:


wie stark nutzt du denn den beinschlag beim schwimmen?


Sehr wenig - nur zur Stabilisierung der Lage halt. Vortrieb: Null.


- vielleicht ist der neo an den waden zu eng und die muskulatur wird nicht richtig durchblutet?


Das mit dem Durchbluten könnte schon ne Idee sein. Hab auch mal irgendwo gelesen/gehört, dass manche Athleten vor dem Schwimmausstieg den Beinschlag intensivieren - vielleicht eben deshalb? Ist das evtl. einen Versuch wert?

du schreibst "nicht mehr" bzgl der krämpfe: hattest du vorher die gleichen krämpfe beim schwimmen?

Im Training war es oft so, das ich beim Abstoßen von der Wand schonmal Krämpfe bekommen habe. Insbesondere dann, wenn ich mich zum Ende des Trainings hin 10min mit einem anderen Schwimmer im Wasser unterhalten habe und dann nochmal a bisserl was gemacht habe ... Das ist jetzt nicht mehr, weil ich mich nicht mehr unterhalte :Cheese:


- wie ist denn deine fusshaltung beim schwimmen? überstreckst du den fuss zu stark und ziehst damit die wadenmuskulatur während des schwimmens permanent zu stark an?

Tendentiell versuche ich mich schon recht lang zu machen. Von der Zehenspitze angefangen ... "krampfhaft" ist das aber eigentlich nicht .... zumindest kommt's mir nicht so vor ...

Danke + Grüße
Helmut