Vollständige Version anzeigen : Barfusslaufschuhe
Der neueste Hype sind ja bekanntermassen Barfusslaufschuhe.
Persoenlich laufe ich gerne in sehr flachen Schuhen, freue mich aber auch bei besonders mueden Beinen ein mal die Woche ueber etwas Daempfung.
Lustig zu beobachten ist wie derzeit Schuhverkaeufer in panischer Angst versuchen gegenzusteuern.
Brooks sagt: "Die Mehrheit braucht Schuhe!"
http://talk.brooksrunning.com/2010/01/25/barefoot-running-an-open-letter-from-brooks-ceo-jim-weber/
Newton sagt: "Na logo, wissen wir schon lange. Deshalb sind unsere Schuhe ja von je her quasi ohne Sprengung." Dass sie aber faustdick sind, wird schlicht verschwiegen.
http://www.newtonrunning.com/pdfs/Newton-Barefoot-Running-20100129.pdf?utm_campaign=Our%20Take%20on%20Barefo ot%20Running&utm_content=110training100@gmail.com&utm_medium=Email&utm_source=VerticalResponse&utm_term=Read%20more%2E%2E%2E
Runningwarehouse sagt "Don't do it! Injury waiting to happen!"
http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=2684215;sb=post_latest_reply;so=AS C;forum_view=forum_view_collapsed;page=last;#last
Wahrenddessen verdient sich Vibram eine goldene Nase und in dunklen Hinterzimmern bei Nike, Adidas und - so toent es von dort - Zoot wird an barfussgerechten Schuhen gezimmert.
Und seit Jahren wissen die Freaks sich zu behelfen:
http://i6.photobucket.com/albums/y247/LaWoof/Brooks001.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y247/LaWoof/Shoes002.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y247/LaWoof/Shoes001.jpg
http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=1419981;sb=post_latest_reply;so=AS C;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unr ead
Fun and games!
Die Frage ist doch: Trend oder Notwendigkeit?
glaurung
31.01.2010, 16:14
Notwendigkeit.
Die Frage ist doch: Trend oder Notwendigkeit?
Notwendiger Trend? Mir scheint es, dass wie so oft extreme Richtungen notwendig sind, um die traege Masse eine wenig zu bewegen.
Mehr braucht es ja eigentlich nicht.
Notwendigkeit.
Weil?
@dude: ist halt die Frage, ob das Extrem wirklich dazu angetan ist, einen Richtungswechsel zu provozieren (zumal ich sicher bin, dass die abgespeckten Schuhe nicht abgespeckt kosten werden).
Glaub' ich schon, dass das was hilft.
Billiger werden die gleichen Modelle sicher nicht. Die Anzahl der billigen flats ist aber schon gehoerig.
Ein Nike Streak XC 2 bestellt in den USA kostet alles in allem maximal 60 Euro.
glaurung
31.01.2010, 16:36
Weil?
......die überdämpften Schlappen mit astronomischer Sprengung orthopädischer Bullshit sind. Und aus welcher Art von Laufschuhen besteht derzeit noch mindestens 80% des Sortiments eigentlich aller Hersteller? Da tut ein derartiger Hype wie er momentan aufkommt, schon mal gut, um ein Umdenken der Schuhhersteller zu bewirken.
Und die sind offensichtlich grad eifrig dabei, auf den Zug aufzuspringen. Ist doch genau so, wie es sein sollte. :)
ich bretreibe doch seit einigen jahren ausdauersport.
verletzt (durch laufen) war ich aber ständig: shinsplits, knie, sprunggelenk, hüfte...
habe laufanalysen, stützen, dämpfung, einlagen alles hinter mir gehabt.
dann habe ich mal 1 monat mit dem laufen pausiert und angefangen mit flats zu laufen. bin jetzt seit 9 monaten verletzungsfrei!
laufe im winter den nike xc waffle (spikeless!) http://img.runningwarehouse.com/shoeviews/NZWRCR-fv.jpg
sonst mix ich mit dem free 3.0, lunaracer, streak xc2 durch.
bestellt ist auch gerade ein zoom streak racer von 2004(?).
@ pics weiter oben: schauen verdammt geil aus! vielleicht lass ich mir meinen rival plus d II http://www.eastbay.com/images/products/large_w/09272101_w.jpg auch mal "umbauen"
mauna_kea
31.01.2010, 17:17
Ich finde den Trend auch ganz ugt.
Zwischendrin wurden die Schuhe doch teilweise sehr klobig.
Schön finde ich, dass dieser Trend mal von den Sportlern selbst kommt und nicht aus der Marketingabteilung.
ich bretreibe doch seit einigen jahren ausdauersport.
verletzt (durch laufen) war ich aber ständig: shinsplits, knie, sprunggelenk, hüfte...
habe laufanalysen, stützen, dämpfung, einlagen alles hinter mir gehabt.
dann habe ich mal 1 monat mit dem laufen pausiert und angefangen mit flats zu laufen. bin jetzt seit 9 monaten verletzungsfrei!
Und ich hab mir meine einzige Plantarfasziitis in 24 Jahren geholt, nachdem ich auf solchen flachen Schlappen gerannt bin.
Und nu?
Ich kann mir schon vorstellen, dass einige der sehr dicken Laufschuhe zuviel das Guten sind aber die Art, mit der das Thema angegangen wird, erinnert mich an andere "Revolutionen", die kurz aufgebauscht wurden und wieder verschwanden.
Der Mittelweg dürfte auch hier wohl eher zielführend sein.
glaurung
31.01.2010, 18:59
Und ich hab mir meine einzige Plantarfasziitis in 24 Jahren geholt, nachdem ich auf solchen flachen Schlappen gerannt bin.
Naja, prinzipiell hängen solche Sachen ja auch immer davon ab, wie schnell bzw. abrupt man vom Sofa auf den Recaro umsteigt ;)
DeRosa_ITA
31.01.2010, 19:23
klingt logisch :-)
bist Du einfach die gleichen Umfänge/Intensitäten weitergelaufen oder gabs sowas wie eine Gewöhnungsphase? Wenn jemand 20 Jahre mit einem 5 cm zu hohen Rahmen unterwegs ist und plötzlich ein auf ihn zugeschnittenes Rad bekommt wirds anfangs auch Problemchen geben :-)
glaurung
31.01.2010, 19:45
bist Du einfach die gleichen Umfänge/Intensitäten weitergelaufen oder gabs sowas wie eine Gewöhnungsphase? Wenn jemand 20 Jahre mit einem 5 cm zu hohen Rahmen unterwegs ist und plötzlich ein auf ihn zugeschnittenes Rad bekommt wirds anfangs auch Problemchen geben :-)
Genau das meinte ich :-)
bist Du einfach die gleichen Umfänge/Intensitäten weitergelaufen
Nein.
oder gabs sowas wie eine Gewöhnungsphase?
Ja.
Wahrenddessen (sic) verdient sich Vibram eine goldene Nase
nicht hier .... es gibt sie schlicht nicht, Online so gut wie ausverkauft, kommt im März wieder ..... in den Shops zumindest hier rum nur noch Restposten in Fehlfarben und Ungrössen :(
wenn "Burn to Run" im März auf Deutsch erscheint, gibt es einen Schwarzmarkt :)
m.
Schwimmbrillenvergesser
01.02.2010, 00:05
Ich hab mir meine mit gedämpften Asics Gel Kayano geholt. Was sagt uns das?
Ich kann mir schon vorstellen, dass einige der sehr dicken Laufschuhe zuviel das Guten sind aber die Art, mit der das Thema angegangen wird, erinnert mich an andere "Revolutionen", die kurz aufgebauscht wurden und wieder verschwanden.
Der Mittelweg dürfte auch hier wohl eher zielführend sein.
Denke ich auch. Meiner Ansicht nach könnte jeder Läufer mit Schuhen laufen, die praktisch nur ne Sohle als Hauch von nichts zwischen Läuferfüße und Straße bringen. Aber das Problem liegt darin, dass der normaler Mitteleuropäer es nicht gewohnt ist, ohne Schuhe zu laufen und deswegen die Belastung für Muskulatur, Knochen, Gelenke, usw. zu heftig wird. Afrikaner, die einen kompletten Marathon ohne Schuhe und auch ohne Probleme laufen, laufen schon immer ohne Schuhe und sind deswegen entsprechend trainiert.
Wenn das Thema noch weite Kreise zieht, bin ich darauf gespannt, wann der erste Bürohengst morgens keine Schuhe zum Anzug anzieht :cool:
aussunda
01.02.2010, 04:51
Das mit dem Extremen stimmt m.M. nach.
Persönlich laufe ich fast ausschließlich Lightweighttrainer. Die sind ein ziemlich guter Kompromiss. Achten sollte man auf die Sprengung und man sollte versuchen sich enen aktiven Laufstil anzugewöhnen. Ist leider schlecht möglich wenn man über einen 5er Schnitt läuft. Da ist nichts mehr dynamisch und aktiv.
Das mit dem Extremen stimmt m.M. nach.
Persönlich laufe ich fast ausschließlich Lightweighttrainer. Die sind ein ziemlich guter Kompromiss. Achten sollte man auf die Sprengung und man sollte versuchen sich enen aktiven Laufstil anzugewöhnen. Ist leider schlecht möglich wenn man über einen 5er Schnitt läuft. Da ist nichts mehr dynamisch und aktiv.
:(
Und ich dachte meine Bewegungsform wäre laufen;)
Aber mein Problem sind wohl eher 10Kg zu viel auf dem Ranzen.
Na ja, die Bikinizeit kommt ja erst in ein paar Monaten:Lachanfall:
Ich laufe ja gelegentlich den Vibram Fivefinger Schuh.
Und ich muss sagen, das ist halt schon ein anderes Laufen als mit nem neutralen Schuh wie dem Lunaracer.
Am Samstag hab ich den Vibram als Freizeitschuh mal getragen und hatte schön warme Füße trotz Schnee.
http://www.marcelhunold.de/img/material/vibram.jpg
Ich finde halt, dass es die Fußmuskulatur schön trainiert.
:(
Und ich dachte meine Bewegungsform wäre laufen;)
Aber mein Problem sind wohl eher 10Kg zu viel auf dem Ranzen.
Na ja, die Bikinizeit kommt ja erst in ein paar Monaten:Lachanfall:
Naja ... wenni ch so nen Bleistift wäre würde ich mich beim 5er Schnitt vermutlich auch langweilen. Bislang reicht mir als Radiergummi da dann auch nen 6er.
Grüße.
Antischwimmer
01.02.2010, 13:50
.
Am Samstag hab ich den Vibram als Freizeitschuh mal getragen und hatte schön warme Füße trotz Schnee.
Dafür muss man ganz schön selbstbewusst sein, oder?
aussunda
01.02.2010, 14:07
Nur bevor Dude reinhackt.
Der 5er Schnitt ist eine rein subjektive Einschätzung von mir.:Schnecke:
glaurung
01.02.2010, 14:19
Nur bevor Dude reinhackt.
Der 5er Schnitt ist eine rein subjektive Einschätzung von mir.:Schnecke:
Ich finde, auch mit einem 5er Schnitt kann man einen pervers schlechten oder
auch einen relativ guten Laufstil haben. Wobei ein aktiver Laufstil natürlich umso leichter umzusetzen ist, je schneller man läuft.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=183268&postcount=20
aussunda
01.02.2010, 14:47
Na Dich wollte ich am Freitag besuchen (wir waren in Bühl). Mußten dann aber kurzfristig abreisen. Leider.
Hast Du Deinen Laden noch? Hattest doch mal Pläne einen Radladen zu eröffnen.
Dafür muss man ganz schön selbstbewusst sein, oder?
Die Blicke der anderen sind Dir mit den Schuhen auf alle Fälle sicher :cool:
Aber das geht mir sonst wo vorbei, genauso die Sprüche.
Der Beste Spruch war, als welche hinter mir gelaufen sind, und meine Spuren im Schnee gesehen haben
"Guck mal, da läuft irgend so ein Bekloppte barfuss durchn Schnee" :Lachanfall:
Na Dich wollte ich am Freitag besuchen (wir waren in Bühl). Mußten dann aber kurzfristig abreisen. Leider.
Hast Du Deinen Laden noch? Hattest doch mal Pläne einen Radladen zu eröffnen.
Jojo... Laden habe ich noch. Räder fange ich ab März ein bischen dazu an.
Andermal dann!
Grüße,
Axel
Ergebnis einer kürzlichen Laufbandanalyse in Super-Kurzfassung: leichte Supination, neutraler Schuh reicht aus, keine Stützen notwendig.
Ich wollte (und werde auch) meinen Laufstil von Ferse auf "aktiver", heißt Mittel-/Vorfuß umstellen und auch auf immer flachere Treter umsteigen. Bin ewig nur Asics gelaufen und habe fast null Erfahrung mit anderen Herstellern.
Diese Schuhe habe ich und wollte/"darf" ich weiterlaufen:
- Diadora ? Racer (so ein ganz flaches Rennschläppchen)
- Asics DS Racer
- Asics DS Trainer
Die Empfehlungsliste (nach der Analyse) war diese:
- Nike Free 3.0 (habe ich schon gekauft)
- Nike Air Zoom Vomero+ 4
- Nike Zoom Victory+
- Saucony Grid Tangent 3
- Saucony GRID Fastwitch III
- Mizuno Wave Aero 7
- Mizuno Wave Precision 10
- Pearl Izumi Peak
- Pearl Izumi Streak
- New Balance MR 750
- New Balance MR 827
Wenn ich eine Mischung aus ganz flachen, mittelflachen erreichen möchte, welche würdet Ihr empfehlen? Oder die vorgenannten Nike Luna Racer, Nike Streak XC2, Zoom Streak Racer?
Ein breites Ausprobieren scheitert leider an der Bestückung der Laufläden und meiner kleinen Größe (40/41).
Gruß
Gonzo
Fuerchterliche Empfehlungsliste (und nicht nur, weil die Haelfte der Schuhe Ladenhueter sind).
Laufladen, oder?
Nee, noch nicht mal Laufladen.......
Ich hab parallel mal den Nike Luna-Thread durchforstet. Du bist ja scheint's großer Fan. Wäre die ganze Luna-Serie evtl. was für mich?
Nee, noch nicht mal Laufladen.......
Ich hab parallel mal den Nike Lunar-Thread durchforstet. Du bist ja scheint's großer Fan. Wäre die ganze Lunar-Serie evtl. was für mich?
titansvente
05.02.2010, 11:53
hier mal ne alternative zum nike free
<<klick-o-mat (http://www.chung-shi-shop.com/b2c/DUXFREE-Fussmuskulatur-parzelliert-leichte-Sohle-Bewegung-Fu-training-Gelenkbelastung-Schuhe-AuBioRig-DUX-Chung-Shi/Trainer/DUX-Trainer-GRAU.html)>>
kostet nur etwas mehr als die hälfte vom nike free :Huhu:
Lauft ihr eigentlich ALLE Trainingsinhalte mit Flats? Also auch die langen Dinger (2h+). Wie sind denn hierbei eure Umsteigererfahrungen von Schuhen mit fetter Dämpfung. Ich trau mich nicht so richtig, bin aber dauerverletzungsgeplagt und sehe hier ne Chance mal ohne Ausfall durch die Saison zu kommen...
glaurung
05.02.2010, 14:56
Lauft ihr eigentlich ALLE Trainingsinhalte mit Flats? Also auch die langen Dinger (2h+). Wie sind denn hierbei eure Umsteigererfahrungen von Schuhen mit fetter Dämpfung. Ich trau mich nicht so richtig, bin aber dauerverletzungsgeplagt und sehe hier ne Chance mal ohne Ausfall durch die Saison zu kommen...
Taste Dich am Besten langsam ran. In der Regel merkt man ja recht schnell, wenn's zuviel des Guten war. Meiner Meinung ist es immer einen Versuch wert, sich von den fett besohlten Schuhen mit zuviel Sprengung zu lösen. Das A und O ist und bleibt ein aktiver Laufstil. Fersenklatscherei bringt auf Dauer meistens nur Probleme. Mit Dämpfung bekämpfst du die Symptome, nicht die Ursache.
hier mal ne alternative zum nike free
<<klick-o-mat (http://www.chung-shi-shop.com/b2c/DUXFREE-Fussmuskulatur-parzelliert-leichte-Sohle-Bewegung-Fu-training-Gelenkbelastung-Schuhe-AuBioRig-DUX-Chung-Shi/Trainer/DUX-Trainer-GRAU.html)>>
kostet nur etwas mehr als die hälfte vom nike free :Huhu:
79€ - das ist etwas weniger als das DOPPELTE hier! :cool:
titansvente
05.02.2010, 15:24
dem ist nichts entgegen zu setzen :Nee:
wenn der orthopädiemech. mich nicht verschaukelt hat und er nicht selbst einem märchen erlegen ist, dann soll "chung shi" der erfinder des "free" sein und nike wollte den das patent für 15 mios anquangeln...
Was, 40€ für ein Paar Nike free in NYC? Du willst mir nicht zufällig mal welche "schenken";) ?
Taste Dich am Besten langsam ran. In der Regel merkt man ja recht schnell, wenn's zuviel des Guten war. Meiner Meinung ist es immer einen Versuch wert, sich von den fett besohlten Schuhen mit zuviel Sprengung zu lösen. Das A und O ist und bleibt ein aktiver Laufstil. Fersenklatscherei bringt auf Dauer meistens nur Probleme. Mit Dämpfung bekämpfst du die Symptome, nicht die Ursache.
Danke! Bei schnellerem Laufen ist ein technisch guter Stil ja nicht so schwer hinzukriegen aber bei den langen Läufen rolle ich schon mehr über die Ferse. Dann werde ich mal zwischendurch die Schuhe wechseln, wenn's zuviel wird.
tri-marc
01.04.2010, 14:40
Kann mir jemand sagen ob man den Nike Lunaracer auch Barfuß laufen kann. Bin skeptisch wegen dem ganzen Plastik. Nicht dass ich da später ne Mischung aus Schweiß und Blut in den Schuhen habe.
Also den 1er find ich kritisch. Beim 2er geht's anscheinend.
running_tobi
01.04.2010, 15:18
Ich bin gerade über die grüne Werbung auf die New Balance Seite gegangen. Was haltet ihr von dem RC 130 XLU? 140 gramm!
glaurung
01.04.2010, 15:40
Schaut interessant aus und vor allem so, als ob da überhaupt keine Sprengung wäre!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.