PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin Marathon 2010


triduma
30.01.2010, 23:37
Hi zusammen,
ich hab mich heute für den Berlin Marathon 2010 angemeldet. Bis 31.01. ist noch verbilligte Anmeldung möglich.
Laufe dieses Jahr zum 13. mal den Berlin Marathon.
Wer aus dem Forum ist denn noch mit dabei?
Gruß
triduma;)

Rassel-Lunge
31.01.2010, 08:14
mein erster....

MartinL
31.01.2010, 09:37
Hallo Triduma,

... dann bist Du ja auch im Jubilee-Club des Berlin-Marathons, in den man ab 10 Teilnahmen ist.

Bin auch gemeldet und zum 8. Mal dabei. Immer wieder auf's neue ein Erlebnis.

felixheine
31.01.2010, 09:40
Danke für den Tipp. Mit heutiger Anmeldung EUR 15,- gespart. Letztes Jahr hatte ich das versemmelt...
Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin. Diesmal zum fünften Mal.

Felix

Flow
31.01.2010, 12:53
Hi zusammen,
ich hab mich heute für den Berlin Marathon 2010 angemeldet. Bis 31.01. ist noch verbilligte Anmeldung möglich.
Ei, ei, ei ... so früh schon an der Preisschraube drehen ...
Danke für den Tip ... :Huhu:
Hab' seit 2003 auch keinen mehr ausgelassen ...

Grüße

Flow
31.01.2010, 13:04
Bis 31.01. ist noch verbilligte Anmeldung möglich.
Verbilligt ist aber sehr wohlwollend ausgedrückt ... bloß weil es morgen noch teurer wird ... ;)

dude
31.01.2010, 13:24
tobi_nb ist auch dabei.
Er wird versuchen die 3h Schallmauer zu knacken.
Alles Gute Tobi!

drullse
31.01.2010, 13:26
Hallo Triduma,

... dann bist Du ja auch im Jubilee-Club des Berlin-Marathons, in den man ab 10 Teilnahmen ist.

Nee, nur wenn Du alle Deine Urkunden zusammensuchst, kopierst und hinbringst. Einer der Gründe, warum ich auch nach 23 Teilnahmen noch nicht in diesem Club bin (ein weiterer ist der Umgang des Veranstalters mit dem Gründer dieses Jubilee-Clubs, unterirdischer gehts nimmer).

NBer
31.01.2010, 15:25
jubilee club hat aber den vorteil, dass man zur not noch 3 wochen vor dem rennen reingenommen wird, auch wenn schon monatelang alles ausverkauft ist......

felixheine
31.01.2010, 16:01
Nee, nur wenn Du alle Deine Urkunden zusammensuchst, kopierst und hinbringst. Einer der Gründe, warum ich auch nach 23 Teilnahmen noch nicht in diesem Club bin (ein weiterer ist der Umgang des Veranstalters mit dem Gründer dieses Jubilee-Clubs, unterirdischer gehts nimmer).

Ist das wirklich so? Ich schmeiß die Urkunden immer weg und hatte bisher vertraut, dass mein Name eben jedes Jahr in der Datenbank bei denen auftaucht.

Felix

triduma
31.01.2010, 16:04
Hallo Triduma,

... dann bist Du ja auch im Jubilee-Club des Berlin-Marathons, in den man ab 10 Teilnahmen ist.

Bin auch gemeldet und zum 8. Mal dabei. Immer wieder auf's neue ein Erlebnis.

Hallo Martin,
ja da bin ich schon dabei.
Ich hab in Berlin und auch in Frankfurt schon eine ewige Startnummer.:)
Gruß
triduma;)

drullse
31.01.2010, 16:09
Ist das wirklich so? Ich schmeiß die Urkunden immer weg und hatte bisher vertraut, dass mein Name eben jedes Jahr in der Datenbank bei denen auftaucht.

Felix

Kannst sicher auch für jedes Jahr was aus der Datenbank ausdrucken... ;)

tobi_nb
31.01.2010, 18:16
tobi_nb ist auch dabei.
Er wird versuchen die 3h Schallmauer zu knacken.
Alles Gute Tobi!

Aber nur wenn du den Kleinen an die Hand nimmst, und auf mich wartest. :Lachen2:

Achtung: Den Kleinen "an" die Hand ist nicht das gleiche wie "in"...

rennrentner
09.02.2010, 13:38
Bin auch dabei. Frage: mit was wird eigentlich verpfelgt? Hab in den Infprmationen nur was von Wasser, sonstigen Getränken und Obst gelesen. Gibts keine offizielle Verpflegung von z.Bsp Powerbar o.ä.?
Hätte michnur mal so interessiert...

Patrick-Berlin
09.02.2010, 13:53
Bin auch am Start !!!!

Mein erster ! :)

Rassel-Lunge
15.09.2010, 23:16
Hüstel, hüstel....

Aufwachen!!! :Huhu:

Es geht bald los.
Wie konnte der Thread nur so lange pennen? Ich dachte schon Berlin wurde abgesagt und nach Frankfurt umgeleitet.

Ich hätte eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit irgendwo Klamotten zu deponieren? Oder bin ich auf die Hilfe von Freunden angewiesen?

ironlollo
15.09.2010, 23:27
Hüstel, hüstel....

Aufwachen!!! :Huhu:

Es geht bald los.
Wie konnte der Thread nur so lange pennen? Ich dachte schon Berlin wurde abgesagt und nach Frankfurt umgeleitet.

Ich hätte eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit irgendwo Klamotten zu deponieren? Oder bin ich auf die Hilfe von Freunden angewiesen?

Jep, normalerweise kannst Du Kleiderbeutel nach Nummern sortiert vor dem Start abgeben und dann nach dem Lauf auch wieder abholen. Funktionierte bei mir jedes Mal problemlos.

Bin übrigens auch wieder dabei. Aber nur auf 8 Rollen (zum 5. Mal).

Flow
16.09.2010, 07:58
Hüstel, hüstel....

Aufwachen!!! :Huhu:

Es geht bald los.
Echt jetzt ... ? :confused:

Dann sollten wir wohl langsam mal einen Trainings-Blog aufmachen ... :Gruebeln:
Gibt's irgendwo Pläne, wie man sich auf so unmenschliche Herausforderungen einigermaßen vorbereiten kann ... ? :confused:

Kässpätzle
16.09.2010, 09:01
Gibt's irgendwo Pläne, wie man sich auf so unmenschliche Herausforderungen einigermaßen vorbereiten kann ... ? :confused:
Au das wäre toll, ich habe nachher 5 Minuten Zeit :Cheese:

triduma
19.09.2010, 20:57
Hi zusammen,
ich hab meine letzte harte Trainingswoche heute abgeschlossen.
Jetzt hoff ich nur noch auf gutes Laufwetter mit wenig Wind.
Ich werd mich Freitag Abend auf den Weg in die Hauptstadt mache.
Gruß
triduma;)

NBer
19.09.2010, 21:33
wird dieses jahr übrigens live von eurosport und n-tv übertragen.....

frechdachs
25.09.2010, 13:10
hallo,

spricht etwas gegen startnummernband? hab gerade mal geschaut beim scc, aber keine hinweise gefunden?!

kromos
25.09.2010, 13:17
Unsere Triathlonabteilung vom SCC läuft geschlossen mit Startnummernband ;-) - gab noch nie Probleme. In den Hinweisen steht zwar immer Startnummer auf der Brust befestigen, aber bei den 40000 Beteiligten haben die "Türsteher" andere Sorgen :Cheese:

frechdachs
25.09.2010, 15:34
Unsere Triathlonabteilung vom SCC läuft geschlossen mit Startnummernband ;-) - gab noch nie Probleme. In den Hinweisen steht zwar immer Startnummer auf der Brust befestigen, aber bei den 40000 Beteiligten haben die "Türsteher" andere Sorgen :Cheese:

danke!

dude
25.09.2010, 16:08
Sieht scheisse aus. :)

bort
25.09.2010, 16:09
Sieht scheisse aus. :)

Es lenkt von der Kompressionsbekleidung ab :Cheese:

diepferdelunge
25.09.2010, 16:13
Es lenkt von der Kompressionsbekleidung ab :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

frechdachs
25.09.2010, 16:44
Sieht scheisse aus. :)

meinst du jetzt startnummernband only oder mit mir? :confused: :Lachanfall:

diepferdelunge
25.09.2010, 16:56
Bei dem gut besetzten Feld gibt es morgen bestimmt ein tolles Rennen. Vielleicht nicht unbedingt eine Spitzenzeit, aber ich rechen mit einem spannenden Ausscheidungslauf.

Bin auch mal gespannt wie Mocki sich schlägt. Ob sie wohl die 2:24 packt?

maifelder
26.09.2010, 09:01
Jetzt geht es looooos.

Los Mocki, los.:Blumen:

Ausdauerjunkie
26.09.2010, 09:10
Goooooooooooooo!

Schön, das vom Frühstückstisch aus zu beobachten;)

3-rad
26.09.2010, 09:11
Unsere Triathlonabteilung vom SCC läuft geschlossen mit Startnummernband ;-)
das gleiche Band um alle drum gewickelt?

X S 1 C H T
26.09.2010, 09:12
Christian Glatting.

Pacer bis 10k.

roadrunner
26.09.2010, 09:33
Was für in Wetter...

10er zeit 29:20

Volkeree
26.09.2010, 09:44
Ich überlege gerade was ich davon halte, dass so viele Frauen ihre männlichen Tempomacher dabei haben.

Die einen Männer machen es wegen des Geldes, die anderen aus Liebe (oder wie man das nennt ;) ), aber jede zweite Frau hat doch bestimmt einen Mann dabei.

Ok, hat nix mit Berliin Marathon zu tun, viel mir aber gerade so ein/auf als ich den Mann vor der ersten Frau sah.

psyXL
26.09.2010, 09:58
Welche Startnummer hat triduma?

Ausdauerjunkie
26.09.2010, 10:09
Welche Startnummer hat triduma?

Grüne 1436:Huhu:

psyXL
26.09.2010, 10:11
Danke!

Er liegt im Plan. Bei Kilometer 15 auf 2:43-Kurs.

wolfi
26.09.2010, 11:37
Männer:

1 Makau, Patrick (KEN) 02:05:08
2 Mutai, Geoffrey (KEN) 02:05:10
3 Worku, Bazu (ETH) 02:05:25
4 Tsegay, Yemane (ETH) 02:07:52
5 Kiptanui, Eliud (KEN) 02:08:05
6 Kipyego, Bernard (KEN) 02:08:50
7 Abraham, Tadese (ERI) 02:09:24
8 Yegon, Gilbert (KEN) 02:10:34
9 Fujiwara, Masakazu (JPN) 02:12:00
10 Bat-Ochir, Ser-Od (MGL) 02:12:42

X S 1 C H T
26.09.2010, 11:44
triduma: 02:43:44 h
Axel: 02:45:04 h

Antischwimmer
26.09.2010, 12:49
Das waren ja Dumpfbacken bei Eurosport!!!

Über die Männern die über 1Minute langsamer waren als angekündigt, haben die gesagt, dass das auf Grund des Wetters ein ganz große Leistung ist und dass das Wetter Schuld sei, am verpassten Weltrekord! Und von Mockie, die ebenfalls über 1 Minute langsamer war als angekündigt hieß es, dass sie mit ihrer Leistung auf keine Fall zufrieden sein kann, weil sie langsamer als angekündigt war. :Nee: Hatte denn Mocki nicht das gleiche Wetter??? Wer hätte das gedacht, auf N-TV ist man wesentlich kompetenter, da hat man zu recht ihre Leistung gewürdigt, denn auf N-NT hatte Mocki das gleich Wetter wie alle anderen ;)

X S 1 C H T
26.09.2010, 12:52
Wer Ansage macht auf 2:24 und die nicht läuft kann doch nicht zufrieden sein.

Oder ?

Wetter hin oder her. Hätte, wenn und aber.

Antischwimmer
26.09.2010, 13:03
Wer Ansage macht auf 2:24 und die nicht läuft kann doch nicht zufrieden sein.

Oder ?

Wetter hin oder her. Hätte, wenn und aber.

Ich weiß nicht. Die Männer waren auch zufrieden und sind weit von ihren angekündigten Zeiten weg geblieben.

Ich bin zwar reiner Hobbysportler, aber sowohl bei den Volkstriathlons, als auch bei den Marathons war ich zufrieden, auch wenn ich die angepeilte Zeit verpasst habe.

Klar, am zufriedensten war ich, als ich letztes Jahr meine Marathonbestzeit um 15minuten verbessert habe.

Ich finds nur eigenartig wenn Kommentatoren den Sportler vorschreiben wann sie zufrieden zu sein haben und auch dass die Männer trotz deutlich verfehlter Zeit gelobt wurden, war ja scheiß Wetter, Sabrina Mockenhaupt aber nicht, obwohl sie das gleiche Wetter hatte!

Zum Glück gab es ja noch N-TV, dort wurde ihr 4. Platz gelobt, wobei ich es gut gefunden hätte, wenn Till Schweiger seinem Nachnamen gerecht geworden wäre.

Prozentual gesehen, Frauen laufen ja langsamer , war Mocki im Verhältnis sogar weniger langsam als die schnellsten Männer.

KetteRechts
26.09.2010, 13:05
Das waren ja Dumpfbacken bei Eurosport!!!...Über die Männern die über 1Minute langsamer waren als angekündigt, haben die gesagt, dass das auf Grund des Wetters ein ganz große Leistung ist und dass das Wetter Schuld sei...Und von Mockie, die ebenfalls über 1 Minute langsamer war als angekündigt hieß es, dass sie mit ihrer Leistung auf keine Fall zufrieden sein kann, weil sie langsamer als angekündigt war....

Full ack...genau das hab ich auch gedacht. Einfach lächerlich die Kritik die der tolle Herr Franke da ständig geäußert hat...als ob er selbst der Über-Läufer gewesen wäre...er hat ja nicht zu unrecht darunter gelitten, dass er im Schatten von Dieter Baumann stand.

dude
26.09.2010, 13:30
dass die Männer trotz deutlich verfehlter Zeit gelobt wurden, war ja scheiß Wetter, Sabrina Mockenhaupt aber nicht, obwohl sie das gleiche Wetter hatte!

Ist nicht ganz das Gleiche. Die Maenner bewegen sich in Geschwindigkeiten, wo man schon deutlich eher durch Naesse abrutscht. Auch die einen Tick schwerer werdenden Schuhe duerften eine Rolle spielen. Und zwar bei den Maennern mehr, denn deren Geschwindigkeit ist ueberproportional zum Koerpergewicht hoeher.

X S 1 C H T
26.09.2010, 13:34
Ich weiß nicht. Die Männer waren auch zufrieden und sind weit von ihren angekündigten Zeiten weg geblieben.

Ich bin zwar reiner Hobbysportler, aber sowohl bei den Volkstriathlons, als auch bei den Marathons war ich zufrieden, auch wenn ich die angepeilte Zeit verpasst habe.

Klar, am zufriedensten war ich, als ich letztes Jahr meine Marathonbestzeit um 15minuten verbessert habe.

Ich finds nur eigenartig wenn Kommentatoren den Sportler vorschreiben wann sie zufrieden zu sein haben und auch dass die Männer trotz deutlich verfehlter Zeit gelobt wurden, war ja scheiß Wetter, Sabrina Mockenhaupt aber nicht, obwohl sie das gleiche Wetter hatte!

Zum Glück gab es ja noch N-TV, dort wurde ihr 4. Platz gelobt, wobei ich es gut gefunden hätte, wenn Till Schweiger seinem Nachnamen gerecht geworden wäre.

Prozentual gesehen, Frauen laufen ja langsamer , war Mocki im Verhältnis sogar weniger langsam als die schnellsten Männer.

War ihr Ziel nicht auch Platz 3 ?

triduma
26.09.2010, 15:11
Hallo zusammen,
war echt nicht schön heute wenn einem das Wasser schon nach 3 Kilometern in den Schuhen steht.:(
Ich hab mich ja selbst ein wenig unter Druck gesetzt weil ich geschrieben hab das ich die 2:45:00 anpeile.
Hat anscheinend was geholfen, bin nach 2:43:44 ins Zie gelaufen.
Bin super happy über diese Zeit.:) aber ne quälerei war es schon.
Gruß
triduma;)

psyXL
26.09.2010, 15:13
War ihr Ziel nicht auch Platz 3 ?

Sie wurde 20 Minuten vorm Start gefragt, ob sie lieber auf dem Treppchen stehen würde oder lieber schneller als die Bestzeit ihres Vaters laufen würde. Sie sagte alles unter 2:26h wäre ein großer Erfolg. Knapp verpasst.

roadrunner
26.09.2010, 15:15
Hallo zusammen,
war echt nicht schön heute wenn einem das Wasser schon nach 3 Kilometern in den Schuhen steht.:(
Ich hab mich ja selbst ein wenig unter Druck gesetzt weil ich geschrieben hab das ich die 2:45:00 anpeile.
Hat anscheinend was geholfen, bin nach 2:43:44 ins Zie gelaufen.
Bin super happy über diese Zeit.:) aber ne quälerei war es schon.
Gruß
triduma;)

Glückwunsch!


Auch an alle anderen die das Ziel bei dem wetter gesehen haben, hut ab.

dude
26.09.2010, 16:17
Auch an alle anderen die das Ziel bei dem wetter gesehen haben, hut ab.

Das Wetter war doch beinahe perfekt. Viel besser als im Vorjahr! Die meisten scheinen nur wieder mal zu warm angezogen gewesen zu sein. :Nee:

Schussel
26.09.2010, 16:35
Ich weiß nicht. Die Männer waren auch zufrieden und sind weit von ihren angekündigten Zeiten weg geblieben.

Ich bin zwar reiner Hobbysportler, aber sowohl bei den Volkstriathlons, als auch bei den Marathons war ich zufrieden, auch wenn ich die angepeilte Zeit verpasst habe.

Klar, am zufriedensten war ich, als ich letztes Jahr meine Marathonbestzeit um 15minuten verbessert habe.

Ich finds nur eigenartig wenn Kommentatoren den Sportler vorschreiben wann sie zufrieden zu sein haben und auch dass die Männer trotz deutlich verfehlter Zeit gelobt wurden, war ja scheiß Wetter, Sabrina Mockenhaupt aber nicht, obwohl sie das gleiche Wetter hatte!

Zum Glück gab es ja noch N-TV, dort wurde ihr 4. Platz gelobt, wobei ich es gut gefunden hätte, wenn Till Schweiger seinem Nachnamen gerecht geworden wäre.

Prozentual gesehen, Frauen laufen ja langsamer , war Mocki im Verhältnis sogar weniger langsam als die schnellsten Männer.
Naja, bei denen geht es aber eben nicht nur ums ankommen bei solchen Bedingungen, sondern auch um Geld. Sprich schnelle Zeiten, mit denen man später Geld verdienen kann, bzw. auch um Platzierungen und Preisgelder. Und da hat Sabrina Mockenhaupt ihre beiden Ziele verpasst. Weder die schnell Zeit, noch aufs Treppchen. Also kann sie zufrieden sein? Ich weiß nicht...
Stephane Franke geb ich mich mit seiner Kritik auch recht. Nicht unbedingt jetzt wegen dem Rennen von heute, die Bedingungen waren wirklich nicht so dolle. Aber die großen Rennen von Sabrina Mockenhaupt hat sie bisher immer nur von hinten gelaufen, sprich langsam angehen und dann im zweiten Teil schneller werden. So Progressiv zu laufen ist ja schön und gut, aber ich finde wenn sie sich wirklich weiter entwickeln will, muss sie auch mal was riskieren. Warum eben mal nicht versuchen in der ersten Hälfte des Rennens mit einer schnelleren Gruppe mitzugehen? Warum nicht einfach was riskieren und mal darauf hoffen und spekulieren das es gut geht? Bei aller Kritik stimmt es aber, dass Mocki eine klasse Läuferin ist und viel Potential hat noch länger auf der Marathon Strecke mitzumischen.
Schussel

dude
26.09.2010, 16:38
Ich hoff' jetzt einfach mal, dass Mocki sauber ist. Und dann find' ich so ne 2:26 toll.

X S 1 C H T
26.09.2010, 16:50
FB:

"Sabrina Mockenhaupt Hallo Ihr Lieben! Der Berlin-Marathon bei absoluten Scheiß-Wetter ist vorbei :-)! Dafür habe ich eine Belohnung bekommen! 1 Sekunde unter meiner alten Bestzeit! Die Jagd geht weiter :-)! Danke an alle, die an mich gedacht und mir die Daumen gedrückt haben! Auch an die, die bei diesem Wetter lieber daheim im Bett geblieben sind! Ach, und Ihr von Eurosport: " Lauft lieber selber, als nur zu lästern!" !
vor etwa einer Minute"


Find ich lustig.

dude
26.09.2010, 16:52
Schwach. Aber noch ist sie ja niedlich, da darf man das. Menno!

X S 1 C H T
26.09.2010, 16:53
Schwach. Aber noch ist sie ja niedlich.

Den letzten Satz hätte sie sich schenken können.

X S 1 C H T
26.09.2010, 16:55
Schwach. Aber noch ist sie ja niedlich, da darf man das. Menno!

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs073.snc3/14096_1140028440696_1826988513_270835_8084007_n.jp g

MENNO !

dude
26.09.2010, 16:56
hahaha, jut!

Ausdauerjunkie
26.09.2010, 16:59
Den letzten Satz hätte sie sich schenken können.

Stillllll!
http://sphotos.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v343/122/98/82901895182/n82901895182_4346090_1471.jpg

trialdente
26.09.2010, 17:14
Glückwunsch triduma! Super Zeit trotz nasser Füße! :)

Flow
26.09.2010, 17:30
Hallo zusammen,
war echt nicht schön heute wenn einem das Wasser schon nach 3 Kilometern in den Schuhen steht.
Ich hab mich ja selbst ein wenig unter Druck gesetzt weil ich geschrieben hab das ich die 2:45:00 anpeile.
Hat anscheinend was geholfen, bin nach 2:43:44 ins Zie gelaufen.
Bin super happy über diese Zeit. aber ne quälerei war es schon.
Gruß
triduma
Gratuliere !
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif



Hab' die ganze Zeit gedacht, du wärst noch hinter mir ... also hab' ich ständig extra langsam gemacht und so bestimmt 'ne gute Stunde vertrödelt ... :Cheese:


Das Wetter war doch beinahe perfekt. Viel besser als im Vorjahr! Die meisten scheinen nur wieder mal zu warm angezogen gewesen zu sein. :Nee:
Ich fand es eigentlich auch recht optimal.
Schwitzen und Trinken konnte man sich größtenteils sparen ...
Gut, die nassen Schuhe sind unschön und haben mir auch ein, zwei Extra-Blasen beschert ...
Ein paar recht große Pfützen, denen man besser ausweichen wollte, gab es auch ...

Naja, Verbesserungsvorschlag für's nächste Mal :
Den Asphalt passend beheizen ... :Cheese:
Der Rest kann dann so bleiben ...


Achja ... meine Zeit war nüscht (s.o. :Lachen2:), fragt also gar nicht erst ... ;)

maifelder
26.09.2010, 17:39
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs073.snc3/14096_1140028440696_1826988513_270835_8084007_n.jp g

MENNO !



goldig. :Liebe:

Flow
26.09.2010, 18:28
Ich fand es eigentlich auch recht optimal.
Schwitzen und Trinken konnte man sich größtenteils sparen ...
Gut, die nassen Schuhe sind unschön und haben mir auch ein, zwei Extra-Blasen beschert ...
Ein paar recht große Pfützen, denen man besser ausweichen wollte, gab es auch ...
Ok, und für's traditionelle After-Race-Schläfchen auf der Reichstagswiese war's dann auch zu kalt und feucht ... vor lauter Zittern konnte ich nicht einschlafen ... :Nee:

Also, zusätzlich ...
Naja, Verbesserungsvorschlag für's nächste Mal :
Den Asphalt passend beheizen ... :Cheese:
Der Rest kann dann so bleiben ...

Reichstagswiese beheizen !
Gegebenenfalls Niesel-Regen nach dem Rennen abschalten oder die Wiese davon ausparen oder eventuell überdachen ...

triduma
26.09.2010, 21:07
Das Wetter war doch beinahe perfekt. Viel besser als im Vorjahr! Die meisten scheinen nur wieder mal zu warm angezogen gewesen zu sein. :Nee:

Hi Dude,
nennst Du das beinahe perfektes Wetter wenn dir schon kurz nach dem Start das Wasser in den Schuhen steht?:confused:
Angezogen war ich perfekt, kurze Hose und Trägersinglet.

dude
26.09.2010, 21:15
nennst Du das beinahe perfektes Wetter wenn dir schon kurz nach dem Start das Wasser in den Schuhen steht?:confused:


Allemal besser als 25 Grad, dazu mit Dauerdusche als Abkuehlung. Beschwer' Dich nicht! Und als alter Fuchs musst Du ja nun wirklich nicht mit nassen Wettkampfschuhen am Start stehen. Plastiktueten??

NBer
26.09.2010, 21:29
ich fands wetter heute auch perfekt. klar, nasse schuhe und strümpfe nach 10km, dafür keinerlei hitzesorgen und wasserverpflegungstechnisch wars heute auch sehr leicht.

triduma
26.09.2010, 22:00
Allemal besser als 25 Grad, dazu mit Dauerdusche als Abkuehlung. Beschwer' Dich nicht! Und als alter Fuchs musst Du ja nun wirklich nicht mit nassen Wettkampfschuhen am Start stehen. Plastiktueten??

Beschweren tu ich mich ja nicht, so brauchte ich wenigstens absolut nichts zu trinken. Ausserdem hatten ja alle das gleiche Wetter.
Aber trockene Straße wär mich und bestimmt allen anderen schon lieber gewesen.;)

frechdachs
26.09.2010, 22:35
es war arschkalt :Cheese:

aber die stimmung an der strecke war doch für das wetter prima .... die zeit verging so schnell :liebe053:

dude
27.09.2010, 00:09
Beschweren tu ich mich ja nicht, so brauchte ich wenigstens absolut nichts zu trinken.

Gar nix?

triduma
27.09.2010, 07:55
Gar nix?

Ausser zwei Gelfläschen die ich dabei hatte in denen Gel mit wenig Wasser verdünnt war wirklich gar nichts.

Petrucci
27.09.2010, 08:48
FB:

"Sabrina Mockenhaupt Hallo Ihr Lieben! Der Berlin-Marathon bei absoluten Scheiß-Wetter ist vorbei :-)! Dafür habe ich eine Belohnung bekommen! 1 Sekunde unter meiner alten Bestzeit! Die Jagd geht weiter :-)! Danke an alle, die an mich gedacht und mir die Daumen gedrückt haben! Auch an die, die bei diesem Wetter lieber daheim im Bett geblieben sind! Ach, und Ihr von Eurosport: " Lauft lieber selber, als nur zu lästern!" !
vor etwa einer Minute"


Find ich lustig.
Wenn Stephane Franke nicht eine 2.11 gelaufen wäre, die ich im Vergleich stärker einschätze als Ihre 2.26 , dann könnte ich auch darüber lachen.

powermanpapa
27.09.2010, 09:53
http://bilder.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/2010/09/27/marathon-siegerin/aberu-17807482-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 349.jpg

die hat wohl zu viel getrunken :-)

Flow
27.09.2010, 10:29
es war arschkalt :Cheese:
War ES zu kalt, warst DU zu langsam ... :Peitsche:


aber die stimmung an der strecke war doch für das wetter prima .... die zeit verging so schnell :liebe053:
Fand ich auch !

Habe mich auch etwas gewundert, als der "Erholungswiesen-Sprecher" meinte, daß auf Grund dieses Wetters nun viieel weniger Zuschauer gekommen wären ...

Die Berliner standen schon wieder recht treu an der Strecke ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Axel
27.09.2010, 11:01
Bin so angegangen wie geplant... und dann wie nicht geplant langsamer geworden. :Cheese:

Doch ziemlich heftig die letzten 5km.

Die Ziel-Athmossphäre bei so einem Mega-Event gefällt mir aber nicht. Auch wenn das Wetter besser gewesen wäre, wäre das nix gewesen.

Axel

Flow
27.09.2010, 11:16
Bin so angegangen wie geplant... und dann wie nicht geplant langsamer geworden. :Cheese:
Me too ... :Cheese:

Die Ziel-Athmossphäre bei so einem Mega-Event gefällt mir aber nicht. Auch wenn das Wetter besser gewesen wäre, wäre das nix gewesen.
Direkt hinter der Ziellinie finde ich es auch furchtbar !

Viel zu voll ... dieses Jahr gab's wohl auch zum ersten Mal so "Kuh-Gatter" beim Anstehen für die Medaillen ...
Und dann ewiges Gedrängel bis man irgendwo hinkommt, wo man sich setzen oder hinlegen kann ...

Ich schätze, bei deiner Zeit wird es noch entspannter gewesen sein, und daß es vielleicht erst ab 3:15 voll wird ... nach 4h muß es wohl unerträglich sein ...

Naja, vielleicht war es dieses Jahr auch ein bißchen besser ... ich bin jedenfalls das erste Mal seit langem nicht über irgendeinen Zaun oder eine Absperrung geflüchtet ... :Lachen2:

Außer beim Quetschen in den Startblock ...

Auf der Wiese selbst finde ich es aber dann ok ...
(Natürlich was anderes als bei einem familiären Läufchen)


Es ist halt ein "Riesen-Event" mit seinen Vor- und Nachteilen ...

Ich denke auch, daß ich nächstes Jahr noch meinen 10. Berlin-Marathon "voll mache" und dann eher mal öfter "durch den Wald laufe" ...


:Huhu:

dude
27.09.2010, 14:23
Ausser zwei Gelfläschen die ich dabei hatte in denen Gel mit wenig Wasser verdünnt war wirklich gar nichts.

Das ist ja schon ein ganzer Haufen mehr als gar nix.

triduma
27.09.2010, 15:43
Das ist ja schon ein ganzer Haufen mehr als gar nix.

genau 150ml Wasser und 150ml Gel.
ich meinte an den Verpflegungsstellen gar nix.

3-rad
27.09.2010, 15:44
genau 150ml Wasser und 150ml Gel.
ich meinte an den Verpflegungsstellen gar nix.

also aufgerundet ein halber Liter.
Soviel?

sinapur
27.09.2010, 16:21
wow find das voll wenig. ich habe an jeder station mir 2 becher gefriffen(zielzeit bei mir ~3h). war zwar nicht warm aber 300ml wasser auf 2-3h klingt schon wenig oder ist das normal, wenn man schneller unterwegs ist?

MrHill
27.09.2010, 17:54
Bin gestern auch zum ersten Mal mitgelaufen.
Allerdings habe ich mich etwas unterschätz.

Bin die erste Hälfte in 1:34:28 gelaufen die zweite in 1:25:55.

Macht Gesamt 3:00:23.

Die Einteilung war also echt beschissen!!
Aber ich wusste absolut nicht wie schnell ich angehen sollte. War halt mein erster Marathon.

Hätte aber echt nicht gedacht, dass ich sub 3 laufen kann. Bin die letzten 7 Wochen vor dem Marathon durchschnittlich 50 km / Woche gelaufen, und davor vielleicht 30 km/Woche in der Triathlonsaison, also eigentlich viel zu wenig.

Was denkt ihr denn wäre mit einer sinnvollen Renneinteilung drin gewesen?

Hier sind noch die Zwischenzeiten:

Split Tageszeit Zeit Diff min/km km/h
5 km 09:29:09 00:23:26 23:26 04:42 12.81
10 km 09:52:18 00:46:35 23:09 04:38 12.95
15 km 10:14:09 01:08:26 21:51 04:23 13.73
20 km 10:35:29 01:29:46 21:20 04:16 14.07
Halb 10:40:11 01:34:28 04:42 04:17 14.02
25 km 10:57:18 01:51:35 17:07 04:24 13.67
30 km 11:18:22 02:12:39 21:04 04:13 14.24
35 km 11:38:24 02:32:41 20:02 04:01 14.97
40 km 11:57:56 02:52:13 19:32 03:55 15.36
Netto 12:06:06 03:00:23 08:10 03:44 16.14

Rassel-Lunge
27.09.2010, 18:24
Mein erster Marathon und ich bin auf meine 3:56:15 Stolz wie Bolle!


Direkt hinter der Ziellinie finde ich es auch furchtbar !

... nach 4h muß es wohl unerträglich sein ...




Ich hab ja keinen Vergleich, aber als ich nach Brutto 4:10:XX über die Linie bin stand ich ziemlich lange im Stau. War ein Fest für meine Waden. Da war das Laufen echt angenehm dagegen :Lachanfall: .

NBer
27.09.2010, 18:28
Bin gestern auch zum ersten Mal mitgelaufen.
Allerdings habe ich mich etwas unterschätz.
........


würde beim nächsten mal auf 2:50h angehen.

KetteRechts
27.09.2010, 19:18
...Hätte aber echt nicht gedacht, dass ich sub 3 laufen kann....

...bist Du ja auch nicht! Also besser machen. ;)

3-rad
27.09.2010, 19:21
War halt mein erster Marathon.

Wenn die Beinchen noch können, dann mach deinen 2. direkt hinterher Ende Oktober in FFM, da machste es dann besser.

triduma
27.09.2010, 21:22
also aufgerundet ein halber Liter.
Soviel?

Ne, 150ml Wasser und 150ml Gel.

triduma
27.09.2010, 21:24
Wenn die Beinchen noch können, dann mach deinen 2. direkt hinterher Ende Oktober in FFM, da machste es dann besser.

@MrHill
ich würd das gleiche sagen wie 3-rad
Lauf in FFM den Marathon noch mit. Jetzt weist Du ja wie schnell in etwa du angehen kannst.
Gruß
triduma

subzero
28.09.2010, 10:16
@MrHill
ich würd das gleiche sagen wie 3-rad
Lauf in FFM den Marathon noch mit. Jetzt weist Du ja wie schnell in etwa du angehen kannst.
Gruß
triduma

Hoi triduma!

off topic:

bist du wd mal PM für die 3.15 in München?

Flow
28.09.2010, 10:19
Hoi triduma!

off topic:

bist du wd mal PM für die 3.15 in München?
Sieht so aus ... ;) (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=460398#post460398)

MrHill
28.09.2010, 12:14
würde beim nächsten mal auf 2:50h angehen.

2:50?? das ist dann aber doch ein wenig zu schnell oder?

NBer
28.09.2010, 12:21
2:50?? das ist dann aber doch ein wenig zu schnell oder?

wenn du die 2.hälfte eines marathons in 1:25 laufen kannst, muss deine aerobe schwelle irgendwo bei diesem tempo liegen. noch eine kleine verbesserung eingerechnet (schließlich trainierst du ja weiter zu deinem nächsten marathon), dann könnte eine zeit um 2:50h drin sein. aber natürlich ist ein marathon auf bestleistung immer schwieriger, als ein "nur so" marathon. ist immer ein tanz auf der rasierklinge :-)

tri2b-loewe
28.09.2010, 14:33
Bin gestern auch zum ersten Mal mitgelaufen.
Allerdings habe ich mich etwas unterschätz.

Bin die erste Hälfte in 1:34:28 gelaufen die zweite in 1:25:55.

Macht Gesamt 3:00:23.



Glückwunsch!! Mit den genannten Umfängen diese Top-Zeit! Darf ich fragen wie alt du bist?
Wie hast du die letzten Wochen trainiert? Wieviele und wie lange die Tempodauerläufe? Wie lange die längsten Läufe? Zusätzlich noch Intervalle auf der Bahn? Fragen, über Fragen...:Blumen:

Ich hab mir für meinen ersten Solo-Marathon <3h im Frühjahr (Paris) vorgenommen. Bisher nur IM-Marathon.
Bin aber vor den Trainingsplänen von Greif mit bis zu 120km/Woche zurückgeschreckt. Hab jetzt wieder Hoffnung, dass es auch mit weniger geht...;)

tri2b-loewe
28.09.2010, 14:41
Hallo zusammen,
war echt nicht schön heute ...


...die Siegerin bei den Frauen, fand´s im Ziel auch nicht so schön....:Lachen2:

JENS-KLEVE
28.09.2010, 15:00
Lecker! :Huhu:
ich habe dieses Jahr Roth gefinished mit einer 11:40 und dem Marathon in 4:36. Pfingsten bin ich einen HM in in 1:35 gelaufen. Nach Roth habe ich regeneriert und dann den 7 WochenPlan von Arne befolgt.

http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33378

das video also in der zwischenzeit 1000 mal angeschaut und zwischendurch nachgeschaut. Hatte mir dann einen Zielzeit von 3:30 überlegt, also 5 minutentempo.
Die LDL bin ich in 10kmh gelaufen, die TDL funktionierten leider nur bis 1h im MRT -10sek, bei den längeren fiel ich auf 11,5kmh zurück was mir sehr große sorgen bereitete.:Nee: Die Intervalle gingen jedoch sehr leicht für mich. bin sie immer statt MRT -20sek in -30 bis -60sek gelaufen und habe auch aus 6X1000M 3-2-1km gemacht mit diesem tempo. Dementsprechend konnte ich bei einer olympischen distanz 10km in 45min rennen und die 5000M auf der bahn in 19:27. Die Vorbereitung hat mir sehr viel Spaß gemacht, bin vorher nie länger als 20km im training gelaufen und fand die intensitäten und die verteilung vom Video angenehm und sinnvoll. kleine regenerationsläufe habe ich auch wie vorgeschlagen gemacht oder war mal radfahren.
Als Renntaktik für Berlin habe ich mir dann mal trotz der schlechten TDL das 5 min-Tempo vorgenommen um zu schauen wie lange ich es aushalte. Als ich noch bei 32km im Plan war, beschloss ich mich durchzubeissen und bei km 40 fiel mir noch auf, dass ich ja irgendwie noch 200Meter rausholen muss und hab nochmal richtig gas gegeben.
Im Endeffekt bin ich jetzt 3:29:45 gelaufen und bin stolz wie Oskar:liebe053: , habe beide HM in der gleichen zeit gemacht. Bin also nicht hintenraus abgekackt, das ist ja auch nicht so schön...

Vielen Dank Arne für den tollen Plan und das nette Video, :Blumen: du hast mir sehr viel geholfen ein gesetztes Ziel mit möglichst geringem aber sinnvollem Aufwand zu erreichen. :bussi:

bort
28.09.2010, 16:26
Bin aber vor den Trainingsplänen von Greif mit bis zu 120km/Woche zurückgeschreckt.

Der Plan klingt viel schlimmer, als er wirklich ist!

tri2b-loewe
28.09.2010, 16:45
Der Plan klingt viel schlimmer, als er wirklich ist!

ich bin derzeit bei 50-70km/Woche. Wenn ich mir vorstelle, dass ich irgendwann doppelt soviel laufen müsste, muß ich unwillkürlich an die Berlin-Marathon-Siegerin denken...;)
Wieviel bist du jetzt für FFM maximal/Woche gelaufen?

MrHill
29.09.2010, 11:07
Glückwunsch!! Mit den genannten Umfängen diese Top-Zeit! Darf ich fragen wie alt du bist?
Wie hast du die letzten Wochen trainiert? Wieviele und wie lange die Tempodauerläufe? Wie lange die längsten Läufe? Zusätzlich noch Intervalle auf der Bahn? Fragen, über Fragen...:Blumen:

Ich hab mir für meinen ersten Solo-Marathon <3h im Frühjahr (Paris) vorgenommen. Bisher nur IM-Marathon.
Bin aber vor den Trainingsplänen von Greif mit bis zu 120km/Woche zurückgeschreckt. Hab jetzt wieder Hoffnung, dass es auch mit weniger geht...;)


Bin 22 Jahre. Habe mich 8 Wochen auf den Marathon vorbereitet. Grundgerüst war ein langer Lauf mit Endbeschleunigung, ein Tempodauerlauf und ein mal Intervalle pro Woche. Je nach dem habe ich mal noch einen 4ten lockeren Grundlagen Dauerlauf gemacht (war aber selten der Fall). Habe innerhalb der 8 Wochen langsam die Umfänge gesteigert (von 30km über 50km zu 70km). Der längste Dauerlauf war 30 km (mit Endbeschleunigung, wichtig!!). Beim Tempodauerlauf habe ich mich auf 15 km gesteigert. Intervalle hauptsächlich 1000er und 2000er.

ironlollo
29.09.2010, 11:33
Also ich bin trotz des Regens auch durchgekommen und habe in 1:41:39h gefinisht :Huhu: 2. Hälfte war dabei deutlich schneller als 1. Hälfte.

Wingman
29.09.2010, 11:49
Also ich bin trotz des Regens auch durchgekommen und habe in 1:41:39h gefinisht :Huhu: 2. Hälfte war dabei deutlich schneller als 1. Hälfte.

:Gruebeln:

glueckwunsch.
neue weltbestzeit im marathon?
habe ich gar nicht mitbekommen. :Cheese:

Stefan
29.09.2010, 11:52
skates?

ironlollo
29.09.2010, 11:59
skates?

Ja. Aber aufgrund des glitschigen Untergrundes gab es eher ne bescheidene Zeit :Nee:

bort
29.09.2010, 13:41
ich bin derzeit bei 50-70km/Woche. Wenn ich mir vorstelle, dass ich irgendwann doppelt soviel laufen müsste, muß ich unwillkürlich an die Berlin-Marathon-Siegerin denken...;)
Wieviel bist du jetzt für FFM maximal/Woche gelaufen?

Du fragst mich Sachen..
Ich schreibe meine Einheiten nicht auf, laufe aber immer das, was mir der Plan vorgibt. Ich denke mal, maximal waren es 100km, da ich immer nur 15,5km laufe, wenn 15-20km auf dem Plan stehen. Den Lauf am Sonntag lasse ich ausfallen und setze mich dafür aufs Rad.

NBer
29.09.2010, 14:16
Du fragst mich Sachen..
Ich schreibe meine Einheiten nicht auf, laufe aber immer das, was mir der Plan vorgibt....

dann brauchste doch nur den plan zusammenzuzählen :-)

roadrunner
29.09.2010, 15:54
da ich immer nur 15,5km laufe, wenn 15-20km auf dem Plan stehen. Den Lauf am Sonntag lasse ich ausfallen und setze mich dafür aufs Rad.


Dann kannst du auch nicht sagen "soviel ist das ja nicht".

Der Grundplan ist viel, wenn du aber immer das letzte Drittel der vorgabe läufst ist das was anderes, sehr viel.

roadrunner
29.09.2010, 15:55
ich bin derzeit bei 50-70km/Woche. Wenn ich mir vorstelle, dass ich irgendwann doppelt soviel laufen müsste, muß ich unwillkürlich an die Berlin-Marathon-Siegerin denken...;)


Man sollte auch in Stunden und nicht in KM rechnen- Zb. Dude läuft immer 100KM/Wo in ~7 Stunden (?), ich brauche für 100 KM/Wo ~8,5 Stunde

tri2b-loewe
01.10.2010, 10:21
Bin 22 Jahre. Habe mich 8 Wochen auf den Marathon vorbereitet. Grundgerüst war ein langer Lauf mit Endbeschleunigung, ein Tempodauerlauf und ein mal Intervalle pro Woche. Je nach dem habe ich mal noch einen 4ten lockeren Grundlagen Dauerlauf gemacht (war aber selten der Fall). Habe innerhalb der 8 Wochen langsam die Umfänge gesteigert (von 30km über 50km zu 70km). Der längste Dauerlauf war 30 km (mit Endbeschleunigung, wichtig!!). Beim Tempodauerlauf habe ich mich auf 15 km gesteigert. Intervalle hauptsächlich 1000er und 2000er.

Danke für die Infos:Blumen: , so kann ich das etwas besser einsortieren und ermutigt mich, die sub 3 Std auch zu schaffen.

Rassel-Lunge
19.11.2010, 14:50
Plane gerade 2011 zusammen mit einem Freund als Begleitung den Berlin-Marathon zu laufen.
Allerdings kann ich unter Umständen erst am Samstag abend in der Stadt sein.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man sich die Startunterlagen auch von jemandem Bevollmächtigten mitbringen lassen kann?

drullse
19.11.2010, 15:06
Plane gerade 2011 zusammen mit einem Freund als Begleitung den Berlin-Marathon zu laufen.
Allerdings kann ich unter Umständen erst am Samstag abend in der Stadt sein.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man sich die Startunterlagen auch von jemandem Bevollmächtigten mitbringen lassen kann?

Ja, kannste. Ich hab dieses Jahr welche für nen Finnen abgeholt, der hat mir seine Bestätigungsmail weitergeleitet, alles kein Problem.

Rassel-Lunge
19.11.2010, 16:14
Ja, kannste. Ich hab dieses Jahr welche für nen Finnen abgeholt, der hat mir seine Bestätigungsmail weitergeleitet, alles kein Problem.

Vielen Dank für die Info! :Blumen:

Dann melde ich mich mal an.