Vollständige Version anzeigen : "Ansaugen" beim Überholen mit dem Rad legal?
tridinski
28.01.2010, 15:51
bin ueber folgenden Artikel gestolpert:
http://www.slowtwitch.com/Opinion/Party_in_the_penalty_tent_1076.html
Darin analysiert der Author die Regeln bzgl. Überholen auf der Radstrecke beim IM Hawaii und kommt zu dem Schluss:
- Der Überholvorgang muss in 15 sec abgeschlossen sein.
- Er beginnt, sobald der Überholende von hinten in die drafting zone des Überholtwerdenden einfährt (also der Abstand zwischen den Vorderkanten der beiden Vorderräder weniger als 7m beträgt)
- Abgeschlossen ist er, sobald die Vorderkante des Vorderrades des Überholers vor der Vorderkante des Überholtwerdenden ist. Ab diesem Moment ist es am Überholten, sich zurückfallen zu lassen, bis aus der Drafting Zone heraus.
=> Ein "Ansaugen" in der Drafting Zone des Vordermannes ist ok, solange der Überholvorgang nicht mehr als 15 sec dauert.
Meine Fragen:
(1) Darf man sich wirklich in der Drafting Zone des Vordermannes ansaugen und erst relativ spät neben den Vordermann gehen (solange man ihn nicht gefährdet)?
(2) Wenn ja, wissen das auch die Referees?
(3) Gilt diese Regel so nur beim IM Hawaii oder bei allen IMs oder gar bei allen Non-Drafting Triathlons?
Ich war bis jetzt der Meinung (habe aber nie wirklich intensiv die verschiedenen Regelwerke der WTC, ITU, DTU und sonstige studiert) dass man zu keinem Zeitpunkt in der Drafting Zone sein darf, auch nicht beim "Anlaufnehmen zum Überholen".
Wer hat hier Expertenwissen?
Ich starte dieses Jahr in Frankfurt, gibt es dort spezielle Aspekte?
Gruesse
Tridinski
in Kürze: Ja, ist völlig korrekt und gilt genauso für alle Triathlons.
Du solltest natürlich die KaRis nicht überfordern und die 15s Regel bis auf die letzte 1/10 Sekunde ausreizen.
In der Praxis relevanter und für viele neu ist für mich die Tatsache, dass der Überholvorgang für den Überholenden abgeschlossen ist, wenn sein Vorderrad vor dem des Überholten ist und damit dieser verpflichtet ist, sich zurückfallen zu lassen. Hier entsteht immer wieder -überflüssiger- Diskussionsbedarf.
Wasserträger
28.01.2010, 16:36
Ausnahme war Frankfurt 2008 (weiß jetzt nicht, wie es in den Folgejahren gehandhabt wird/wurde):
Da durfte man gar nicht in die DraftingZone rein!
titansvente
28.01.2010, 16:47
in ffm gibts ne windschattenbox 10m hinter, 10 m vor und 2 m neben dem zu überhoenden und die sollte auch eingehalten werden.
athleten die sich ansaugen werden entsprechend sanktioniert.
in ffm gibts ne windschattenbox 10m hinter, 10 m vor und 2 m neben dem zu überhoenden und die sollte auch eingehalten werden.
athleten die sich ansaugen werden entsprechend sanktioniert.
Das wundert mich jetzt gar nicht.
Bei Dir darf man ja nicht mal in die Windschattenbox,wenn man an der Nidda hinter Dir radelt.:bussi:
:Lachanfall:
Thorsten
28.01.2010, 16:53
Jemand, der sich in 3 Sekunden ans Hinterrad saugt und dann die verbleibenden 12 Sekunden schön auskostet, bevor er ans nächste Hinterrad springt, darf sich vermutlich einer zukünftige Sonderbeobachtung erfreuen und die Augen werden beim kleinsten Fehlverhalten nicht mehr zugedrückt ;).
Thorsten
28.01.2010, 17:23
in ffm gibts ne windschattenbox 10m hinter, 10 m vor und 2 m neben dem zu überhoenden und die sollte auch eingehalten werden.
athleten die sich ansaugen werden entsprechend sanktioniert.
Das kann man so ja schon als 20 m verstehen ;).
Die 10 m nach vorne sind nicht als die eigene Windschattenbox sondern die Windschattenbox des Vordermanns, wobei sich die Windschattenboxen nicht überlappen dürfen. Während die DTU-Windschattenbox mittig 1,5 m zu jeder Seite reicht, reicht die des Ironman einseitig 2 m nach links.
Bei der DTU-Windschattenbox darf man diese innnerhalb der zulässigen Zeitspanne durchfahren, beim Ironman nicht.
Windschattenfahren ist verboten. Der Minimalabstand beträgt 10 m, gerechnet vom Ende des Hinterrades des Vordermannes bis zum Beginn des Vorderrades des nachfolgenden Teilnehmers. Es gilt eine Windschattenbox von 10 x 2 Metern. Ein Überholmanöver ist innerhalb von 30 Sekunden abzuschließen. Beim Überholen ist ein seitlicher Mindestabstand von 2 m einzuhalten. Der Überholte ist verpflichtet durch Zurückfallen den Minimalabstand wieder herzustellen. Es herrscht Rechtsfahrgebot. Das Überholen ist nur linksseitig erlaubt.
Quelle: http://www.ironman.de/dokumente/OrginalDoku/IRONMAN_Sportordnung_2009.pdf
Jemand, der sich in 3 Sekunden ans Hinterrad saugt und dann die verbleibenden 12 Sekunden schön auskostet, bevor er ans nächste Hinterrad springt, darf sich vermutlich einer zukünftige Sonderbeobachtung erfreuen und die Augen werden beim kleinsten Fehlverhalten nicht mehr zugedrückt ;).So wird man sofort bestraft, da es ja nicht mehr als Überholvorgang erkennbar ist.
Eigentlich macht das auch niemand konsequent - und wenn, dann würde er auf Hawaii sicher recht bald ne Karte sehen. Es wird wohl eher nach dem Sinn als nach dem Wortlaut gerichtet.
FuXX
PS: Was Empfield da beschreibt mit dem beschleunigenden Fahrer heisst übrigens blocking und gibt auch ne Zeitstrafe. Natürlich nur, wenn der vordere Mann das mit Absicht macht. Sieht er den hinteren nicht, dann kann man ihm ja nichts vorwerfen, aber dann gibt es normal auch keine Drafting Strafe. Die Keat weiß wohl auch genau, warum sie ne Strafe bekommen hat...
PPS: Die Drafting Box die er beschreibt ist die allgemeine USAT Regel - auf Hawaii ist die Box größer.
Thorsten
29.01.2010, 08:40
mit dem beschleunigenden Fahrer
Habe den Artikel nicht gelesen (ist mir echt zu lang), aber vermutlich sprichst du das Beschleunigen des Überholten an.
In Deutschland gilt ja weiterhin die StVO und nach §5 (6) gilt: "Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.".
Den nachfolgenden Satz fände ich im Triathlon allerdings doch übertrieben: "Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist." :Lachen2:
titansvente
29.01.2010, 09:15
Das wundert mich jetzt gar nicht.
Bei Dir darf man ja nicht mal in die Windschattenbox,wenn man an der Nidda hinter Dir radelt.:bussi:
:Lachanfall:
egal ob an der nidda oder im einzelzeitfahren im rahmen eines triathlon wettkampfes.
beides ist unsportlich, unfair und opportunistisch und widerspricht dem sportlichen ehrenkodex.
ich empfinde schon allein den hier geäusserten gedanken als höchst verächtlich.
passt schon! ... die cep´s unterm neo tragen, ein bisschen ein bisschen draften, ein bisschen dopen :Nee: immer die anderen ein bisschen bescheissen...
Habe ich das nun richtig verstanden, dass in IM Rennen in Deutschland (Wiesbaden, Frankfurt, Regensburg) die Einfahrt in die Box verboten ist? :confused:
Ist ja schon ein großer Unterschied ob ein Teil sich ansaugt während andere 2m versetzt im Wind sich abmühen.
Generell würde ich vermuten, dass beim Ansaugen die Gefahr größer ist durch eine Momentaufnahme eine Karte zu bekommen. :)
egal ob an der nidda oder im einzelzeitfahren im rahmen eines triathlon wettkampfes.
beides ist unsportlich, unfair und opportunistisch und widerspricht dem sportlichen ehrenkodex.
ich empfinde schon allein den hier geäusserten gedanken als höchst verächtlich.
passt schon! ... die cep´s unterm neo tragen, ein bisschen ein bisschen draften, ein bisschen dopen :Nee: immer die anderen ein bisschen bescheissen...
Sollte ich mich mal an Nidda dranhängen,werde ich Dich fragen.:bussi:
Aber Du hast schon Recht.Immer einbisschen bescheissen,um einen kleinen Vorteil zu haben.
Ich bin in FFM ganz brav gefahren und habe auch keine Unsportlichkeiten gesehen.
Mir wurde aber schon bei einen Wettkampf von Zuschauern zu gerufen,dass ich mich doch auch in den Windschatten hängen sollte,dann wird es leichter.Vor mir radelte eine Männergruppe,die natürlich ganz schnell weg waren.
:Huhu:
der Coach
... immer die anderen ein bisschen bescheissen...
von den "anderen" wird man erst dann beschissen, wenn man selbst einen tatsächlichen Nachteil dadurch hat. Ansonsten kann man nur sich selbst bescheissen.
Dieses "Bescheissen der Anderen" würde ich eher so beschreiben:
Der Frust darüber, dass andere durch, für mein Weltbild, unmoralische Handlungen Vorteile bekommen (noch dazu mit meine Hilfe) während ich als ehrlicher Mensch diese Vorteile nicht erhalte.
Das hat aber nichts mit bescheissen der anderen zu tun, sondern mit der eigenen persönlichen Schwäche, nicht darüber zu stehen.
Passiert mir andauernd auf der Autobahn. Wenn ich in ner 120er Zone 140 fahre und es hängt sich jemand hinten dran, damit er rechtzeitig bremsen kann, wenn ich geblitzt werde, kotzte ich total ab. Und nach ner Weile ärgere ich mir die Plautze, weil ich nicht die Größe besessen hab, den hinter mir einfach zu ignorieren.
titansvente
29.01.2010, 10:26
Sollte ich mich mal an Nidda dranhängen,werde ich Dich fragen.:bussi:
wenn du mein hinterrad halten kannst :cool:
in bad orb hat´s je net geklappt:Duell:
Aber Du hast schon Recht.Immer einbisschen bescheissen,um einen kleinen Vorteil zu haben.
Ich bin in FFM ganz brav gefahren und habe auch keine Unsportlichkeiten gesehen.
Mir wurde aber schon bei einen Wettkampf von Zuschauern zu gerufen,dass ich mich doch auch in den Windschatten hängen sollte,dann wird es leichter.Vor mir radelte eine Männergruppe,die natürlich ganz schnell weg waren.
:Huhu:
der Coach
letztes jahr habe ich einem, der exakt so gefahren ist, ne zeitstrafe verpasst. ich habe den typen über mehrere kilometer beobachtet. das ging immer nachdem selben muster:
ansaugen, ganz kurz ausruhen, beschleunigen;
ansaugen, ganz kurz ausruhen, beschleunigen;
ansaugen, ganz kurz ausruhen, beschleunigen;
ansaugen, ganz kurz ausruhen, beschleunigen.....
das ganze hatte system, war also beabsichtigt, wenn nicht sogar geplant.
dann hat mich noch beschimpft. normaler weise hätte ich ihn aus dem rennen nehmen müssen, habe aber milde walten lassen, denn der adrenalin- und testosteronspiegel sind in so nem rennen schon hoch...
titansvente
29.01.2010, 10:31
von den "anderen" wird man erst dann beschissen, wenn man selbst einen tatsächlichen Nachteil dadurch hat. Ansonsten kann man nur sich selbst bescheissen.
Dieses "Bescheissen der Anderen" würde ich eher so beschreiben:
Der Frust darüber, dass andere durch, für mein Weltbild, unmoralische Handlungen Vorteile bekommen (noch dazu mit meine Hilfe) während ich als ehrlicher Mensch diese Vorteile nicht erhalte.
Das hat aber nichts mit bescheissen der anderen zu tun, sondern mit der eigenen persönlichen Schwäche, nicht darüber zu stehen.
non!
sich nicht regelkonform zu verhalten ist beschiss! da beisst die maus keinen faden ab.
völlig egal ob das verschaffen eines vorteils damit einhergeht dass einem anderen dabei ein nachteil entsteht oder nicht.
Passiert mir andauernd auf der Autobahn. Wenn ich in ner 120er Zone 140 fahre und es hängt sich jemand hinten dran, damit er rechtzeitig bremsen kann, wenn ich geblitzt werde, kotzte ich total ab. Und nach ner Weile ärgere ich mir die Plautze, weil ich nicht die Größe besessen hab, den hinter mir einfach zu ignorieren.
d`accord :Huhu:
.... den Artikel mal grad einer ins Deutsche übersetzen....:Cheese: :Cheese:
wenn du mein hinterrad halten kannst :cool:
in bad orb hat´s je net geklappt:Duell:
Schatzi,ich bin's :bussi: .
Glaubst Du der Hazel schickt Dir Küßchen?
:Lachanfall: :Lachanfall:
.... den Artikel mal grad einer ins Deutsche übersetzen....:Cheese: :Cheese:
Party im Strafraum Zelt
Geschrieben von: Dan Empfield
Datum: Mi 14. Oktober 2009
Manchmal lehrbar Momente sind harte Momente, für diejenigen, gelehrt wird. Dieser Augenblick war von Threads diskutiert Blog-Einträge von professionellen Athleten beklagt Sanktionen während der Hawaii-Ironman erhalten dazu aufgefordert werden.
Ein Blog-Eintrag darauf hingewiesen: "Das ist, wie es geschehen ist, ich ritt entlang und dann das Tempo verlangsamt. Betrat ich den Entwurf einer Zone von ,5 Meter und bekam dann blitzte eine rote Karte." Eine weitere unerklärliche Strafe, die von demselben Sportler erlitten wurde auch erläutert, in denen ein Marschall "ihre Stoppuhr nahm und begann, sie direkt vor meinem Gesicht, als wollte er sagen: Take That, und nach 30 Sekunden blitzte sie mir eine rote Karte, die mich für die Ausarbeitung und ritt davon. "
Ein weiterer Profi-Sportler erhielten eine Strafe, wenn nach ihrem Sponsor: "Sie konnte es einfach nicht vollständig den Pass und musste zurück zu ziehen." Dies ist nach den Sportler, weil ein Altersgruppe männliche Fahrer, während sie passieren versucht, "seine Geschwindigkeit erheblich gestiegen" erfordert dieses Pro A "viel schwieriger Energie-Schub" als ursprünglich erwartet, um den Pass abgeschlossen.
Es fiel mir ein, dass trotz Thread nach Thread von Jahr zu Jahr, von mir über die Regeln eingesetzt, vielleicht haben wir noch eine Wissenslücke. Diese banal und langweilig Gegenstand kann, anstatt zu belehren, führen, dass unsere liebe Leserinnen und Leser zu wandern über die Lavender Room, der Suche nach etwas saftiger mit denen sie sich beschäftigen. So, dachte ich eine Umfrage helfen könnte.
Und hier ist es, was die Umfrage wie dieser Moment mehrere Stunden alt und sitzt auf unserer Website-fragt: Was bedeuten die Regeln sagen? Wenn Sie sich auch, um einem Fahrer vor Ihnen zu schließen, sollten Sie ... Pass ihn? Drop zurück in die gesetzliche Abstand? Oder ist entweder Aktion rechtlich in Ordnung?
Während ich dies schreibe (wir sind knapp 250 Stimmen), 10 Prozent aller Befragten sagen: "Drop zurück in die gesetzliche zu erreichen." Weitere 40 Prozent berichten, dass entweder durch Fallenlassen zurück, oder die Vervollständigung der Pass ist okay. Die Hälfte der Befragten behaupten, dass Sie nur die kompletten Pass, dass dies der einzige Weg, um die Strafe zu vermeiden.
Lassen Sie uns in die USA Triathlon Competitive Regeln zu reparieren. Artikel V ist berechtigt, Radfahren Conduct und 5,10 von Artikel V bezieht sich auf "Position Fouls." In 5.10 (e) lesen wir von "Passing": Ein Teilnehmer, der einen anderen Radfahrer nähert sich von hinten oder von einem anderen ungünstigen Lage trägt die Hauptverantwortung für die Vermeidung einer Position Foul, auch wenn der Radfahrer Angegangen Geschwindigkeit verändert. Ein Teilnehmer darf nicht versuchen, einem anderen Radfahrer passieren, wenn ausreichend Platz vorhanden ist und die Athleten ist zuversichtlich, seine Fähigkeit, die anderen Radfahrer übergeben. Alle vorbei ist auf der linken Seite der Radfahrer getan werden, eingeholt, sofern nicht anders angegeben.
Das Verhalten der Fahrer, die schneller sein will weiter in 5.10 (h) verstärkt, in denen die Regeln erklären, dass Sie eine Strafe zu vermeiden, kann ... Bei der Eingabe der Verzugsfeld von hinten die Lücke zu schließen, und das Überholen alle in nicht mehr als 15 Sekunden.
Die große Ausnahme ist, wenn Sie eine redaktionelle betreten, während der Ausführung einer Reihe von mindestens 90 °, in diesem Fall, können Sie zurückfallen aus einem Entwurf einer Zone ohne das Ausführen des Passes.
So sollte deutlicher werden, jetzt, was die Antwort auf die Umfrage werden sollte. Wenn Sie sich fahren zu nahe an einen Fahrer vor dir, weil du seinen Entwurf einer Zone eingetragen, und in diesem Fall sollten Sie ihn zu überholen! Es gibt keinen anderen legalen Weg, eine Strafe zu vermeiden. Darüber hinaus haben Sie nur 15 Sekunden, dies zu tun, und Sie müssen den Pass ausführen, auch wenn der Radfahrer Angegangen Geschwindigkeit verändert.
Nun, ich glaube, das letzte Satz ist eine schlechte Regelung. Ich denke, dass Fahrer, die Geschwindigkeit in eine offensichtliche Versuch, als überholt zu vermeiden, so zwingt die Weitergabe Fahrer in eine Sanktion, ein Verschulden trifft, ist schuldig Unsportlichkeit, und sollte dem Erhalt der Strafe. Zwar ist es eine schlechte Regel in der Regel eine Diskriminierung gegen Frauen im Besonderen, da viele Männer zu außerordentlichen Längen gehen zu vermeiden, dass von einer Frau übergeben. Wie wir sehen in einer der oben genannten Fälle, diese Art von Verhalten verursacht das Verbot für eine Top-Frauen pro, wenn diese weibliche Version der Vorgänge ist, akzeptiert werden.
Trotzdem, dass die Regel, wie sie jetzt steht, und, it's stunning zu beachten, wie viele Leute nicht wissen oder zu verstehen. In der Tat scheint es aus der Blog-Einträge aus der ersten Pro klar, oben bereits erwähnt, dass sie nicht verstanden haben könnte, dass sie den Pass Vollständigkeit oder, im Falle ihres zweiten Verstoß festgestellt, der Grund für die Marschalls Betrieb bis erforderlich der Stoppuhr. Es gibt nur eine Verwendung für eine Stoppuhr, wenn Sie einen Marschall auf einem moto sind: die Zeit, wie lange Sie in den Entwurf einer Zone sind vor dem Abschluss des Passes. Sobald Sie in dem Entwurf Zone sind, müssen Sie den Pass. Period. Es gibt keine fallen wieder aus dem Entwurf der Zone. Es gibt nur vorwärts gehen, bis der Pass vollständig ist. (Diese werden, am Ende eines Ironman Fahrrad Ich kann verstehen, wenn die weiblichen Profis Urteil beeinträchtigt wird und sie nicht verstand den Sinn der Stoppuhr.)
Wann ist der Pass fertig? Wenn die Weitergabe Fahrers Vorderrad durchquert die Ebene des Vorderrades die überholt Fahrers. An diesem Punkt muss der Fahrer überholt zurückfallen. Dies ist die einzige Zeit, die Sie sind rechtlich in der Lage, drop out der Rückseite des Entwurfs einer Zone: wenn Sie wurden durch eine schnellere Fahrer weitergegeben werden. Sie können nicht nur zurückfallen, sind Sie verpflichtet,. Sie dürfen nicht versuchen, den Fahrer, der sich gerade übergeben Sie repass, bis Sie sind vollständig aus dem Entwurf der Zone.
Ich finde ein Zeitintervall, in dem Regelwerk genannten Fahrer sagen, wie viel Zeit sie haben, um aus dem Entwurf Zone. Aber zurück zu bewegen müssen, und sie müssen dies tun, "sofort" nach den Regeln.
Was ist der Entwurf einer Zone? Nun, das ist eine andere Regel, dass fragend geschrieben wird. Es wird von der Spitze des Vorderrades ein Reiter definiert. Es erstreckt sich 7 Meter nach hinten, von der Vorderkante der vorderen Rades. Es ist 2 Meter breit, und das Rad sitzt in der Mitte, die 2 Meter [5.10 (b): das Vorderrad teilt der kurzen Seite der Zone in zwei
zu gleichen Teilen.]
Ihr Fahrrad hat einen eigenen Entwurf Zone zu, wie sich herausstellt. Und diese Formulierung Zonen, wie die Materie und Antimaterie, kann nicht immer schneiden, mit Ausnahme der 15 Sekunden lang es dauert, bis ein Fahrer einem anderen zu übergeben. Wenn sie sonst schneiden, hört das Universum zu existieren. Und, erhalten Sie eine Strafe.
Was tun, wenn Sie nur 3 Meter hinter dem Fahrer Vorderrad sind, oder Sie fahren zwei Side-by-side für diese Angelegenheit, aber Sie sind 2,5 Meter auf der linken Seite, dass Fahrer? Ihre Verzugsfeld und seine nicht schneiden. Daher können Sie auf diese Weise so lange wie Sie wollen, richtig zu reiten?
Nun, nein, weil der Regel 5.10 (f) Position: Außer aus Gründen der Sicherheit und, wenn kein Vorteil erlangt, werden alle Radfahrer halten Sie sich rechts von der vorgeschriebenen, es sei denn natürlich vorbei.
So, und das ist, warum ich den "Entwurf einer Zone zu denken," ist für mich fragend-warum-Zone haben den Entwurf einer Breite? Sie können nicht auf der rechten Seite, und können Sie nicht reiten, aber anderswo auf der rechten Seite, und sieht man sehr deutlich an der Ausarbeitung Zone, solange Sie die davor in 15 Sekunden, so werden wenn der Entwurf einer Zone "Breite" an jedem Ort zu finden in dieser Diskussion?
Heißt das, Sie fahren rechts in den Hintern eines anderen Radfahrers vor dem Ausbrechen hinter ihm, um die "Schleuder" Vorsprung mit seinem Windschatten? Ja. Well, sort of ja. Du bist eindringenden seinen Entwurf einer Zone, sondern dass ganz, solange Sie nach oben und aus der es in 15 Sekunden legal. Aber, es ist dies: Regel 5.10c): Right-of-Way: [teilweise] ein Radfahrer sind nicht verdrängen die anderen Teilnehmer und ergreift angemessene Platz für die anderen Teilnehmer können die normale Bewegung ohne Kontakt herzustellen.
This Right-of-Way ist ein echtes Urteil nennen. Nun, sie alle als Urteil fordert. Aber das ist wirklich schwer festzunageln. Im allgemeinen ist mein Rat, nur um nicht in eine unsichere Art und Weise zu fahren. Und ich denke, Sie werden in Ordnung sein, und Sie können "Schleuder" aus einem anderen Entwurf des Fahrers nichts im Regelbuch sagt ausdrücklich, können Sie nicht.
Ich möchte sagen, ein abschließendes Wort zu den Pro-Frauen-Rennen auf dem Hawaiian Ironman. Ich weiß noch nicht über eine Liste von Sanktionen, sondern von dem, was ich gehört habe, sie gehen zu müssen Stadionplätze im Strafraum Zelten auf dem Kurs zu bringen, wenn sie es auf diese Weise im nächsten Jahr nennen. Ich fühle mich schlecht für die Mädchen in diesem Sinne: Jedes Jahr werden sie ihren Managern, ihren Trainern und Sponsoren, bitten die Schiedsrichter: Sind Sie fordern die hohe Streik in diesem Jahr? Und jedes Jahr ist die Antwort: "Ja." Dies ist nicht nur Ironman ich spreche, ist es jedem großen Rennen überall. "Ja, wir fordern sie fest." Und dann kommt es nicht.
In diesem Jahr nannten sie die hohen Streik in Hawaii. Die Männer waren zum größten Teil für sie bereit. Viele der Frauen waren es nicht. Aber ein Gutes haben diese neue Aufmerksamkeit gekommen, um die Marshalling in Kona: Sie kennen die Regeln ein wenig besser geworden, nicht wahr?
:Lachanfall: :Lachanfall:
Badekaeppchen
29.01.2010, 14:36
Sehr gut gemacht. Werde das nächste Mal ein Grinsen im Gesicht haben, wenn ich die Entwurf Zone und die redaktionelle erreiche :Cheese:
Danke Frieder!! :Blumen: :Cheese:
Was kriegsten dafür? Heut is ja nix mehr umsonst!!:Cheese:
Danke Frieder!! :Blumen: :Cheese:
Was kriegsten dafür? Heut is ja nix mehr umsonst!!:Cheese:
DAS war umsonst! - Mehr ist es auch nicht wert.
Bedank' Dich bei Google.
Schönes Wochenende
:Huhu: :Huhu:
Ähnliche Fragen gibt es immer wieder...
Und jedesmal ärgere ich mich aufs Neue.
Wenn alle Athleten dem ursprünglichen Grundgedanken folgen, dass Triathlon zuächst einmal ein Wettkampf "Ich alleine gegen die Elemente" ist, dann ergibt sich die Antwort von alleine. Konkret: Ich nutze keine Vorteile die sich durch andere teilnehmenden Athleten ergeben.
Das viele Athleten diesem Grundgedanken unserer Sports nicht mehr folgen wollen, damit sie bei der nächsten Weihnachtsfeier des "Tri Dorfhausen e.V." angeben können, macht detaillierte Regeln erst notwendig.
Und wie so oft im Leben, je detaillierter eine Regel desto mehr Korintherkacker kriechen aus ihren Löchern und finden noch so schmale Schlupflöcher um die Regel wieder zu umgehen.
@ Threadersteller: Wenn du nur so wie in deiner Frage beschrieben einen Triathlon bestreiten oder deine Hawaii-Quali sichern kannst, dann trainiere mehr oder spiele Fußball.
tridinski
05.02.2010, 11:06
Ähnliche Fragen gibt es immer wieder...
Und jedesmal ärgere ich mich aufs Neue.
Wenn alle Athleten dem ursprünglichen Grundgedanken folgen, dass Triathlon zuächst einmal ein Wettkampf "Ich alleine gegen die Elemente" ist, dann ergibt sich die Antwort von alleine. Konkret: Ich nutze keine Vorteile die sich durch andere teilnehmenden Athleten ergeben.
Das viele Athleten diesem Grundgedanken unserer Sports nicht mehr folgen wollen, damit sie bei der nächsten Weihnachtsfeier des "Tri Dorfhausen e.V." angeben können, macht detaillierte Regeln erst notwendig.
Und wie so oft im Leben, je detaillierter eine Regel desto mehr Korintherkacker kriechen aus ihren Löchern und finden noch so schmale Schlupflöcher um die Regel wieder zu umgehen.
@ Threadersteller: Wenn du nur so wie in deiner Frage beschrieben einen Triathlon bestreiten oder deine Hawaii-Quali sichern kannst, dann trainiere mehr oder spiele Fußball.
Hallo Piqniqa,
mir ging es bei meiner Frage vor allem darum zu verstehen, was genau die Regel sagt und was das bedeutet.
Der Ansatz "Ich nutze keine Vorteile die sich durch andere teilnehmenden Athleten ergeben" würde ja auch heissen, dass du beim Schwimmen nicht im Pulk mitschwimmst sonder ganz alleine aussen dir deine eigene Bahn suchst. Regelkonform ist beim Schwimmen eindeutig auch das Füsselutschen, je nach Quelle hat man da einen Vorteil von bis zu 30% wenn man die Welle richtig erwischt. In der reinen Lehre Triathlon als individueller Kampf gegen die Elemente dürfte das eigentlich nicht erlaubt sein, geht aber organisatorisch nicht anders, also erlaubt. Dito Verpflegungsstellen: Wenn ich alles 100% alleine bewältigen will, muss ich meine Verpflegung komplett selbst mitnehmen. Da das dann aber zu gesundheitlichen Problemen führen würde, gibts halt Verpflegungstellen. Aber auch da ist geregelt, dass du dir nicht auf freier Strecke von deinen Leuten was anreichen lassen darfst. Auch hier ein Kompromiss.
Das Regelwerk definiert also die Grenzen, und wenn man irgendwo mitmacht, sollte man die vielleicht besser kennen. So wie blutsvente es beschrieben hat mit ansaugen, ausruhen, beschleunigen gibts sowohl moralisch als auch regeltechnisch berechtigt die Karte. In Frankfurt ist offensichtlich keinerlei ansaugen/Durchfahren der Box statthaft, finde ich auch besser weil eindeutiger.
Und von irgendwelchen Qualigedanken brauche ich mich auch nicht zum cheaten verführen zu lassen, da bin ich zum Glück weit genug weg von.
Viele Gruesse
Tridinski
... ein Wettkampf "Ich alleine gegen die Elemente" ...
Das viele Athleten diesem Grundgedanken unserer Sports nicht mehr folgen wollen, damit sie bei der nächsten Weihnachtsfeier des "Tri Dorfhausen e.V." angeben können, macht detaillierte Regeln erst notwendig.
Und wie so oft im Leben, je detaillierter eine Regel desto mehr Korintherkacker kriechen aus ihren Löchern und finden noch so schmale Schlupflöcher um die Regel wieder zu umgehen.
...
:Lachanfall: :Lachanfall:
Da hat ja mal einer den Nagel auf den Kopf getroffen.
Der Ansatz "Ich nutze keine Vorteile die sich durch andere teilnehmenden Athleten ergeben" würde ja auch heissen, dass du beim Schwimmen nicht im Pulk mitschwimmst sonder ganz alleine aussen dir deine eigene Bahn suchst. Regelkonform ist beim Schwimmen eindeutig auch das Füsselutschen, je nach Quelle hat man da einen Vorteil von bis zu 30% wenn man die Welle richtig erwischt. In der reinen Lehre Triathlon als individueller Kampf gegen die Elemente dürfte das eigentlich nicht erlaubt sein, geht aber organisatorisch nicht anders, also erlaubt. Dito Verpflegungsstellen: Wenn ich alles 100% alleine bewältigen will, muss ich meine Verpflegung komplett selbst mitnehmen. Da das dann aber zu gesundheitlichen Problemen führen würde, gibts halt Verpflegungstellen. Aber auch da ist geregelt, dass du dir nicht auf freier Strecke von deinen Leuten was anreichen lassen darfst. Auch hier ein Kompromiss.
...
Wie war das noch gleich mit den K*****kackern?
is doch alles zu viel Stress, ich Fahr immer einfach links vorbei meistens lohnt es ja gar nicht wieder rechts rüber zu fahren. Bin auch zu faul mir die regeln anzuschauen :(. Man stelle sich vor man saugt sich an und der Typ vor einem bremst Beispielvideo (http://www.youtube.com/watch?v=E9Wzo_LZ8oM)
Daher immer "Blinker links Gas rechts" :P gar nicht erst hinter den anderen fahren.
das ist so ein horror crash :Nee: deswegen mache ich es wie jo, vollgas und vorbei
ich wohne übrigens keine 20m weiter ;)
tridinski
05.02.2010, 12:46
wenn ihr permanent auf der Überholspur seid beim Radfahren solltet ihr vielleicht mal schwimmen üben.
ansonsten sind die Regeln wohl eher dazu da, von allen beachtet zu werden, da ist es für den Sport als ganzes nicht hilfreich sie einfach zu ignorieren und permanent links zu fahren o.ä.
Draften auf dem Rad ist verboten und alle hier finden das gut, weil beim Triathlon jeder aus eigener Kraft das Ziel erreichen will und soll.
Draften im Wasser ist erlaubt und alle machens, weil ... ja warum denn nun? Bestimmt nicht weil sie ausschliesslich zu 100% aus eigener Kraft unterwegs sein wollen, so wichtig ist das dann doch nicht.
Entscheidender ist eben, was in den Regeln steht. Da könnten einige Vorredner sich ruhig etwas differenzierter äussern.
...und der Typ vor einem bremst Beispielvideo (http://www.youtube.com/watch?v=E9Wzo_LZ8oM)...
Wegen sowas hab ich kein bock auf normale Radsportrennen. Trainierst wie nen doofer um ein Ziel zu erreichen und dann sowas.
Aber hier hat der Vorderman ja auch nicht direkt "gebremst" er war nur zu doof geradeaus zu fahren beim Flasche verstauen.
Für den Hintermann siehts sehr schmwerzhaft aus! Wobei die purzelbaumhaftige Flugbahn konbiniert mit der astreinen Gesichtsbremsung trotzdem lustig aussieht - um die Schmerzen und den verhunzten WK beneide ich den Fahrer allerdings nicht.
Links und vorbei mach ich auch - oft kommen dann die Kampfrichter und schicken ein nach rechts damit die vorbei kommen. Lustig wenn sie dann 10s später einen anflaumen, da man in der Box des vordermanns ist o_O Ey wadd nu!?
[edit]
wenn ihr permanent auf der Überholspur seid beim Radfahren solltet ihr vielleicht mal schwimmen üben.
Mach ich ja ;) Verbessere mich von grottig auf schlecht ;)
tridinski
05.02.2010, 13:10
was mir auch noch einfällt: Die Windschattenzone ist ja in den verschiedenen Regeln ja auch sehr unterschiedlich definiert: Mal sinds 7m von Vorderrad zu Vorderrad, dann 10m (ab Hinterrad?), dann ist "Ansaugen" beim Überholen offensichtlich manchmal erlaubt etc.
Aber selbst wenn man mit 10m hinter einem her fährt, hat man auch noch einen klitzekleinen Vorteil, es ist halt einfach in den Regeln definiert: 10m ist ok, <10m ist böse.
Oder fährt Frodeno alleine im Wind, weil das der Spirit des Triathlon ist? Natürlich nicht, weil in den Regeln für OD was anderes steht.
Aber selbst wenn man mit 10m hinter einem her fährt, hat man auch noch einen klitzekleinen Vorteil, es ist halt einfach in den Regeln definiert: 10m ist ok, <10m ist böse.
Das ist das Problem bei jedem Grenzwert. Jeder wird versuchen, diese so genau wie möglich einzuhalten, um auf legalem Weg den maximalen Vorteil zu erhalten.
Ist durch die SpO gedeckt. Allerdings beobachte ich solche Leute dann entsprechend genauer und ahnde kleine aber klare Verletzungen der Regeln dann entsprechend kleinlicher.
Zum Vorteil:
Bei meinem letzten eigenen Liga-Start bin ich allein und mit eher 15 als 10 m Abstand zeitweise hinter einem Riesenpulk von ca. 30 Leuten hergefahren. Das fühlte sich an wie hinter einem Linienbus. Trotzdem ist diese Fahrweise durch die Regeln klar abgedeckt und ich habe auch kein schlechtes Gewissen.
Zitat von Ironman-Sportordnung:
Windschattenfahren ist verboten. Der Minimalabstand beträgt 10 m, gerechnet vom Ende des Hinterrades des Vordermannes bis zum Beginn des Vorderrades des nachfolgenden Teilnehmers. Es gilt eine Windschattenbox von 10 x 2 Metern. Ein Überholmanöver ist innerhalb von 30 Sekunden abzuschließen. Beim Überholen ist ein seitlicher Mindestabstand von 2 m einzuhalten. Der Überholte ist verpflichtet durch Zurückfallen den Minimalabstand wieder herzustellen. Es herrscht Rechtsfahrgebot. Das Überholen ist nur linksseitig erlaubt.
Quelle: http://www.ironman.de/dokumente/Orgi...dnung_2009.pdf
Quelle: http://www.ironman.de/dokumente/OrginalDoku/IRONMAN_Sportordnung_2009.pdf
Das ist die Windschatten-Regel die für den IM Germany gilt?!
Gilt die auch für alle anderen IRONMAN Rennen?
Bzw. diesbezüglich folgende Fragen:
1. Soweit ich weiss gibt es doch zumindestens beim IRONMAN Hawaii beim Radfahren für Profis und Alterklassenathleten unterschiedliche Abmessungen der Windschattenbox.
Gilt das nur beim IRONMAN Hawaii?
2. Kann jeder IRONMAN-Veranstalter für sein Rennen selbst festlegen,
- ob es für Profis und Altersklassenathleten unterschiedliche Abmessungen der Windschattenboxen gibt?
- wie groß die Windschattenbox ist?
- wie die Windschattenbox gemessen wird (VR-VR, HR-VR...)?
Oder muss sich jeder Veranstalter eines IRONMAN-Rennens an zentrale Regelvorgaben der WTC halten?
- In meinen Augen wäre es absoluter Schwachsinn, wenn sich jeder IRONMAN-Veranstalter seine eigenen (Windschatten)Regeln ausdenken dürfte/könnte!
3. Falls für IRONMAN-Rennen (mittlerweile) ein einheitliches Reglement gilt:
Wie groß ist die Windschattenbox für Profis bzw. für Alterklassenathleten bei IRONMAN-Rennen und wie wird gemessen (von wo bis wo)?
Thorsten
21.05.2011, 18:05
Danach solltest du die Auschreibungen der einzelnen IM mal untersuchen.
Wenn etwas schwachsinnig ist, kann es trotzdem gemacht werden. Eigenes Süppchen kochen macht manchen Veranstaltern sicher Spaß ;).
Und wie so oft im Leben, je detaillierter eine Regel desto mehr Korintherkacker kriechen aus ihren Löchern und finden noch so schmale Schlupflöcher um die Regel wieder zu umgehen.
In jedem Sport werden die Regeln ausgereizt, sonst gewinnt man nicht viel außer Ehre. Wenns erlaubt ist mich anzusaugen, mach ichs auch.
Mit Tricks zu arbeiten find ich völlig in Ordnung solange keine Regel verletzt wird.
In der Regel gewinnen die meisten auch nichts, wenn sie die Regeln "ausreizen". Sie setzen allerdings die Ehre aufs Spiel...
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