Vollständige Version anzeigen : Reifen vorne: 22mm oder 23mm bei Drahtreifen?
kingpint
27.01.2010, 21:02
Hey Leute,
ich frage mich seit einiger Zeit wie ich noch 10 Sekunden auf 40 km sparen könnte? ;-)
Aber mal im ernst was ist eurer Meinung nach bei einem Aerovorderrad besser:
ein 23 mm Reifen mit geringem Rollwiderstand oder ein 22mm Reifen der wohl etwas schlechter rollt aber eine bessere Aerodynamik hat.
Ich besitze als Laufradsatz einen Reynolds Strike mit 66 mm Felgenhöhe. Reynolds empfiehlt auf seiner Homepage 22mm Reifen.
Danke für eure Hilfe!
stuartog
27.01.2010, 21:43
Bei Michelin gab es mal nen 22,5mm Reifen der beide Eigenschaften relativ gut vereint hat.
Der war 2008 in einem Tourtest o.s. und später als Kauftipp in einem Triathlonmagazin...vielleicht findest du da deine 10sec.
Bei Michelin gab es mal nen 22,5mm Reifen der beide Eigenschaften relativ gut vereint hat.
LOL, typisch xathlon!
irgendeiner der cognoscenti hat hier den Mix empfohlen, vorne dünn wegen Aero (?), hinten breit wegen Roll & Grip oder aber: egal ....
(und dann breiter, wegen Roll & Gripp & Komfort & weil man ja auch mal tauschen will)
maifelder
27.01.2010, 21:55
´wenn die Angriffsfläche möglichst klein sein soll, dann ja wohl 19mm.
kingpint
27.01.2010, 21:57
naja es soll ja eine Einheit mit der Felge bilden, daher 22 mm
wieczorek
27.01.2010, 22:19
da würde ich mal die Rollwiderstände nicht ausser Acht lassen...!!!
übrigens ist nicht immer 23mm drin, wo 23mm drauf steht. Wie breit der Reifen effektiv ist, hängt von Felgenbreite und Hersteller ab. Schwalbe ULTREMO sind zum Beispiel fast immer weniger als 23mm breit.
Michelin Pro 2 Race 23mm war das Gegenteil und locker 24.5mm breit (auf der gleichen Felge)
maifelder
27.01.2010, 22:22
da würde ich mal die Rollwiderstände nicht ausser Acht lassen...!!!
übrigens ist nicht immer 23mm drin, wo 23mm drauf steht. Wie breit der Reifen effektiv ist, hängt von Felgenbreite und Hersteller ab. Schwalbe ULTREMO sind zum Beispiel fast immer weniger als 23mm breit.
Michelin Pro 2 Race 23mm war das Gegenteil und locker 24.5mm breit (auf der gleichen Felge)
Ich habe nen Vittoria auf der 404er, der kommt mir fast wie 26mm vor.
An welcher Stelle misst man da, einfach Schieblehre drauf und dann an der dicksten Stelle messen?
stuartog
27.01.2010, 22:36
LOL, typisch xathlon!
irgendeiner der cognoscenti hat hier den Mix empfohlen, vorne dünn wegen Aero (?), hinten breit wegen Roll & Grip oder aber: egal ....
(und dann breiter, wegen Roll & Gripp & Komfort & weil man ja auch mal tauschen will)
wollte nur mal sehen ob hier jemand wirklich ahnung hat.
den reifen gabs nie:Lachanfall:
maifelder
28.01.2010, 07:38
wollte nur mal sehen ob hier jemand wirklich ahnung hat.
den reifen gabs nie:Lachanfall:
Vorne breit und hinten schmal, gibt es nur beim Mopped, aber unterschiedliche Mischungen gab es mal von Conti und Schwalbe
stuartog
28.01.2010, 07:59
Vorne breit und hinten schmal, gibt es nur beim Mopped, aber unterschiedliche Mischungen gab es mal von Conti und Schwalbe
Ja, die unterschiedlichen Gummimischungen gibt es immer noch.Ich habe nur gehofft dass jemand einen Reifen in 22,6 oder 22,7mm kennt.
Man kann bei einem Reifen einfach nicht auf jeden Milllimeter achten da es wirklich sehr stark von der Felge, Reifendruck oder von anderen Umständen anhängt ob es jetzt 1-2mm breiter oder schmaler ist.
stuartog
28.01.2010, 08:01
Ja, die unterschiedlichen Gummimischungen gibt es immer noch.Ich habe nur gehofft dass jemand einen Reifen in 22,6 oder 22,7mm kennt.
Man kann bei einem Reifen einfach nicht auf jeden Milllimeter achten da es wirklich sehr stark von der Felge, Reifendruck oder von anderen Umständen anhängt ob es jetzt 1-2mm breiter oder schmaler ist.
Es gab auch mal einen Bericht einer Luft- u. Raumfahrtstudentin dass es aerodynamischer ist sich die Beine nur an der Vorderseite zu rasieren um die Luftverwirbelungen so gering wie möglich zu halten.
Hat aber bisher noch niemand mit 50/50 Rasur gesehen :Lachen2:
Es gab auch mal einen Bericht einer Luft- u. Raumfahrtstudentin dass es aerodynamischer ist sich die Beine nur an der Vorderseite zu rasieren um die Luftverwirbelungen so gering wie möglich zu halten.
Hat aber bisher noch niemand mit 50/50 Rasur gesehen :Lachen2:
:Lachanfall: :Lachanfall:
Klingt nach einem witzigen Wetteinsatz ... Mss sich nur noch Opfer und Wette finden *g*
Thorsten
28.01.2010, 08:22
Schieblehre
Das heißt Schubkarre und Messschieber (nach DIN 862) :Cheese:.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.