PDA

Vollständige Version anzeigen : Trojaner bei Triathlonseiten

NBer
25.01.2010, 12:18
Seit heute vormittag bekomme ich hier und bei 3athlon bei jeder seite, die ich aufrufe eine kaspersky meldung, dass firefox ein programm "Trojan.JS.Redirector.ar." laden will. firefox ist auf dem aktuellsten stand und es betrifft wirklich nur diese beiden seiten.

drullse
25.01.2010, 12:30
Firefox-Problem?

Hier (IE bei der Arbeit) gibts keine Meldung.

Voldi
25.01.2010, 12:31
Habe auch Firefox (allerdings mit Symantec) und keinerlei Probleme.

NBer
25.01.2010, 12:36
Firefox-Problem?

Hier (IE bei der Arbeit) gibts keine Meldung.

ja, ein firefoxproblem. firefox.exe will das objekt "http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show-ads.js//show_ads" herunterladen, welches oben erwähnten trojaner enthält.
aber es ist eben komisch, dass firfox dass nur bei 3athlon und TS macht. alle anderen seiten gehen normal....

Salamiesalat
25.01.2010, 12:37
Switch to Mac

NBer
25.01.2010, 12:38
Switch to Mac

um gottes willen........

felixheine
25.01.2010, 12:47
Keine Probleme mit Google Chrome in Version 4.0 beta

Gremlin
25.01.2010, 12:48
Seit heute vormittag bekomme ich hier und bei 3athlon bei jeder seite, die ich aufrufe eine kaspersky meldung, dass firefox ein programm "Trojan.JS.Redirector.ar." laden will. firefox ist auf dem aktuellsten stand und es betrifft wirklich nur diese beiden seiten.

Gleiches Problem und nun?

Gremlin

NBer
25.01.2010, 12:50
Gleiches Problem und nun?

Gremlin

tja, weiß auch nicht. wollte es aber mal mitteilen. ist ja sicherlich auch nicht im interesse der seitenbetreiber.......

KingMabel
25.01.2010, 13:12
OK, neben "switch to mac" :) ist der Ansatzpunkt doch, dass beide Seiten sich mit Traithlon beschäftigen und beide Seiten wohl mit google ads werben.
Nun hat eine der ads eben nen trojaner enthalten (jedenfalls scheint sie signatur so). Da kann allerdings keiner der Betreiber etwas gegen tuen wenn ich recht informiert bin, da die Inhalte über google kommen.

rookie2006
25.01.2010, 13:25
Keine Probleme mit Google Chrome in Version 4.0 beta
der brauser an sich ist schon das problem ;-)

docpower
25.01.2010, 13:39
um gottes willen........

Ich geb mein McBookPRO für nix mehr her, v.a.nicht für den Windows-Schrott.

Petrucci
25.01.2010, 13:45
Ich geb mein McBookPRO für nix mehr her, v.a.nicht für den Windows-Schrott.
Exakt Docci!
Selbst mein Mac Mini läuft besser wie jeder Windoofs Rechner für 3000 Eu

phonofreund
25.01.2010, 13:53
Exakt Docci!
Was soll ich sagen? sooooo ein schöner problemloser I-Mac........:Cheese:

Jörrrch
25.01.2010, 14:14
Es handlet sich hier wohl um "Google-analytics" welches von vielen Seiten (Foren, sozielen Netzwerken etc.) genutzt wird um den Besuch der Seiten auszuwerten.
Also wohl nicht unbedingt ein Trojaner sondern eher ne Falschmeldung.

Hintergrund sind die von Google ausgelieferten Textanzeigen, mit denen sich das Forum finanziert. Hier scheint etwas an dem Programmcode, den Google selbst verwendet, verändert worden zu sein. Jedenfalls springen einige Antivirenpakete darauf an, u.a. Kaspersky: Troubleshooting (http://support.kaspersky.com/kis2010/error?qid=208281219)

Da ich vermute, dass Google nicht selbst schadhaften Code verbreitet und z.B. Kaspersky schon daran arbeitet, seine Scanner zu justieren, kann man davon ausgehen, dass dies ein Fehlalarm ist.

Quelle: Aus dem Kaspersky Forum u.a.

Also nix shitt PC... Kaspersky arbeitet aber schon daran :)

maifelder
25.01.2010, 14:22
Symantec hoffentlich auch, Endpointprotection schlägt auch schon seit Tagen Alarm.

Stefan
25.01.2010, 14:51
Exakt Docci!

Ich frage mich bei den ganzen Kritiken immer, was bei Euch unter Windows nicht läuft.

Auf meinem Subnotebook z.B. läuft XP SP3 und kann mich nicht erinnern, ob es überhaupt jemals abgestürzt ist.

Stefan

NBer
25.01.2010, 14:55
Ich frage mich bei den ganzen Kritiken immer, was bei Euch unter Windows nicht läuft.

Auf meinem Subnotebook z.B. läuft XP SP3 und kann mich nicht erinnern, ob es überhaupt jemals abestürzt ist.

Stefan

versteh ich auch immer nicht. muss so ne art gerüchteküche bei apple sein. gebe zu, dass ich bei win95 ab und zu systemabstürze mit blauem monitor hatte, aber selbst da ist shcon alles reparabel gewesen. seit win98 null probleme.

KingMabel
25.01.2010, 15:14

Auf meinem Subnotebook z.B. läuft XP SP3 und kann mich nicht erinnern, ob es überhaupt jemals abestürzt ist.

Stefan

Stimmt, nach fast einem Jahrzehnt läuft das OS dann mal :Cheese:

Ich werde nie wieder (privat) auf ein Windowssystem zurückkommen, dessen bin ich mir sehr sicher. Was man an der Arbeitsstelle vorgesetzt bekommt kann man leider nur schwerlich beeinflussen.

wieczorek
25.01.2010, 16:19
immer wenn ich solche Meldungen lese, stelle ich erstaunt fest, das ich seit vielen Jahren sorgenfrei bin... seit Mac Jahren um genau zu sein... so richtig vermissen tut man die kleinen und grossen Softwareprobleme ja nicht

Neulich ist mir mal die FireWire Schnittstelle durchgebrannt, das ist echt ärgerlich, aber der iMac verrichtet weiterhin seinen täglichen Dienst. seit 3 Jahren das erste Problem, das der iMac hat. Und eben, Hardware, nicht Software, die läuft und läuft und läuft

KernelPanic
25.01.2010, 17:56
Kaspersky-Fehlalarm bei Google-Ads
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaspersky-Fehlalarm-bei-Google-Ads-912740.html)

NBer
25.01.2010, 20:04
bei mir läufts wieder rund.......

chris_bln
25.01.2010, 20:31
Problem ist ja anscheinend wieder gelöst. Halb OT, aber sicherlich für einige interessant:

Ich kann im übrigen für alle FFxler AdblockPlus nur wärmstens empfehlen: ABPlus (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865)

Eine Abfrage via Google-Analytics etc. lässt sich damit ebenso verhindern, wie lästige Werbung und auch sonstige Google-Ads.

docpower
25.01.2010, 20:32
Trojaner und Viren hab ich mir aber nur auf meinem Windows Mistteil bei der Arbeit eingefangen, vielleicht surfe ich auch zu viel auf obskuren (Triathlon-)Seiten?
Ganz davon abgesehen sind Design und Funktion meines MacBook in keinster Weise von irgendeinem anderen Teil erreichbar.

NBer
25.01.2010, 21:20
Ganz davon abgesehen sind Design und Funktion meines MacBook in keinster Weise von irgendeinem anderen Teil erreichbar.

genauso wie der preis wahrscheinlich :-)
wenn mir einer n neues macbook für 500 euro besorgt, wäre ich geneigt über einen umstieg nachzudenken.........

wieczorek
25.01.2010, 21:24
das ist wieder einmal ein SAUBLÖDER Kommentar gewesen...

Zeig mir bitte ein (nur ein einziges) Notebook / Laptop was auch immer das für 500Eu die Verarbeitung, die Technik und die Haltbarkeit eines Macbook aufweist... Los such...!!!!

Vergleibar ist VIAO und Thinkpad und kosten teilweise MEHR als ein Macbook

docpower
25.01.2010, 21:24
genauso wie der preis wahrscheinlich :-)
wenn mir einer n neues macbook für 500 euro besorgt, wäre ich geneigt über einen umstieg nachzudenken.........

Ist halt Mercedes, geb ich zu. Und ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine berechtigte Frage.

wieczorek
25.01.2010, 21:26
komm jetzt Doc, fall mir nicht in den Rücken... rechne die Haltbarkeit... jedes Jahr ein neues Notebook oder ein Macbook das nach 4 Jahren immer noch so gut funktioniert, das du dir leider kein neues kaufen kannst...

maifelder
25.01.2010, 21:28
Vergleibar ist VIAO und Thinkpad und kosten teilweise MEHR als ein Macbook

Sony war vielleicht mal vergleichbar, mittlerweile nicht mehr. Bei Lenovo sind es nur noch vereinzelte Modellreihen und die kosten minimum so viel wie ein 13,3er Macbook Pro.

wieczorek
25.01.2010, 21:33
aber Sony ist auch so teuer...

War neulich mit nem Bekannten in so einem PC Laden... da war ich echt erstaunt über die Preise... zum Teil bekommt man noch Geld wenn man ein Netbook mit Telefonabo abschliesst. Und auf der gegenüberliegenden Seite stehen 13.3" Notebooks für über 1000Eu... und da ist KEIN Apfel drauf...

Stefan
25.01.2010, 21:39
Und auf der gegenüberliegenden Seite stehen 13.3" Notebooks für über 1000Eu... und da ist KEIN Apfel drauf...

Ich nutze beruflich und privat Thinkpads. Aber letztendlich ist TP vs. Macbook das doch eine Campa-Shimano Diskussion. Beide Seiten sind gut und mit beiden Seiten kann man glücklich werden.

Stefan

maifelder
25.01.2010, 21:44
aber Sony ist auch so teuer...

War neulich mit nem Bekannten in so einem PC Laden... da war ich echt erstaunt über die Preise... zum Teil bekommt man noch Geld wenn man ein Netbook mit Telefonabo abschliesst. Und auf der gegenüberliegenden Seite stehen 13.3" Notebooks für über 1000Eu... und da ist KEIN Apfel drauf...

Ich weiß, ich verkaufe den Dreck.

Der Vergleich Notebook zu Netbook hinkt aber gewaltig. Ich habe hier am Fernsehgerät auch so ein Gerät mit Atom.

Aber, der Wert eines Herstellers zeigt sich im Servicefall und da sind viele Hersteller unterirdisch. Man muss aber fairerweise zwischen Notebooks für den Business und den Retailmarkt unterscheiden.

Bzgl. Haptik kommt erstmal Mac, dann erstmal ne zeitlang nichts, dann kommt Lenovo (die teuren Modelle), dann HP (auch die teuren), dann Samsung, Sony usw. Mein FSC-Notebooks sah nach wenigen Wochen aus, als hätte ich es schon seit Jahren im Gebrauch, mein Mac sieht nach einem Jahr immer noch aus wie neu.

Naja, ist ja bei Fahrrädern nicht anders, ich erwarte von Cube auch weniger als von Cervelo.

wieczorek
25.01.2010, 22:13
Naja, ist ja bei Fahrrädern nicht anders, ich erwarte von Cube auch weniger als von Cervelo.

Da ist was dran... wobei der Unterschied wohl kleiner ausfällt... oh man, wenn das mein Renningeneur liest... *duck und weg*

docpower
25.01.2010, 22:20
Ich nutze beruflich und privat Thinkpads. Aber letztendlich ist TP vs. Macbook das doch eine Campa-Shimano Diskussion. Beide Seiten sind gut und mit beiden Seiten kann man glücklich werden.

Stefan

Nö, da gibt es keine Diskussionen.
Mac ist No.1, dann kommt lange nix und dann wieder nix und dann irgendwann der Rest.
So ähnlich ist das mit Campa.

maifelder
25.01.2010, 22:46
http://www.stern.de/digital/computer/apple-islate-warten-auf-das-wundertablett-1536766.html

marlaskate
25.01.2010, 23:10
Na ja, dass man beim MacBook keinen Absturz provozieren kann, gehört auch eher in das Reich der Märchen. Habe ich jedenfalls schon ein paar Male geschafft und damit deutlich häufiger als bei Windows XP und sogar beim vielgescholtenen Vista.
Und dass ich als normaler User auf dem Firmen-Notebook noch nicht einmal die Verzögerung beim Einschalten des Bildschirmschoners ändern darf ohne Admin-Rechte, ist vielleicht auch etwas überreguliert. War toll, dass man bei einem 2tägigen Seminar permanent mit dem Finger das Touchpad streicheln muss, damit die Zuschauer auch noch das Bild sehen......
Und dass im Mac-Netzwerk plötzlich Dateien beim Speichern im Nirvana verschwinden und nie wieder auftauchen, habe ich persönlich bei Windows noch nicht erlebt. Und, ja, unser Netzwerksadmin kennt sich durchaus mit Apple aus......

Daher lasst doch den Leuten ihr Windows, so schlecht ist es auch nicht! Ich habe da immer das Gefühl, dass da ein Glaubenskrieg draus gemacht wird, den viele eigentlich gar nicht wollen. Ihr mögt Apple, andere Windows, wieder andere Linux etc. So what? Möge jeder glücklich werden.... :Blumen:

Schöne Grüße

Almut, die sich auch nach 6 Jahren Erfahrung in der Mac-Welt noch nicht "bekehren" ließ :Huhu:

NBer
25.01.2010, 23:22
das ist wieder einmal ein SAUBLÖDER Kommentar gewesen...

Zeig mir bitte ein (nur ein einziges) Notebook / Laptop was auch immer das für 500Eu die Verarbeitung, die Technik und die Haltbarkeit eines Macbook aufweist... Los such...!!!!

kann ich mich nicht zu äußern. habe mein laptop erst 1,5 jahre. aber da bisher keine probleme. und kenne genügend leute, die ihre laptops seit jahren benutzen. ist mir jetzt nicht ganz klar, wo da der grundlegende vorteil eines macbooks gegenüber einem 500 euro normallaptop bestehen soll (von subjektiven sachen wie aussehen usw mal abgesehen).
klar kann man immer mal n "montags"modell erwischen, das nach 1 jahr auseinanderfällt, aber ich glaube nicht, dass das grundsätzlich so ist.

NicklOr
26.01.2010, 09:40
Windows löschen und Ubuntu installieren!!!!!

drullse
26.01.2010, 09:55

Na endlich - hat ja lange genug gedauert... :Lachen2:

Stefan
26.01.2010, 10:40

Läuft doch prima parallel auf einem Rechner.

Stefan

cabby
26.01.2010, 10:54

Richtig! Null Probleme seit Linuxumstieg! Kostet nix, läuft auf jedem Rechner, was will ich mehr?
Mir unbedingt ein weißes Gehäuse anschaffen? Nö...
Aber man sollte anerkennend sagen, das es Mac geschafft hat, die Dinger sehr gut zu verkaufen. Prestige ist alles!
Anders ist es bei Leuten die viel mit Grafik arbeiten. Da hängt Gimp hinterher. Und die Leute müssten Windoof mit Photoshop verwenden oder Mac.
Aber jeder soll mit seinem System glücklich werden!

neonhelm
26.01.2010, 12:05
Aber jeder soll mit seinem System glücklich werden!

So isset.

Der Mac, mit dem ich im Herbst gearbeitet habe, ist auch ein paar mal abgestürzt. Ist mir mit meinem Rechner mit XP seit Ewigkeiten nicht passiert. Da läuft alles ohne Probleme und ich kann auch alles ohne Aufwand anstöpseln und loslegen. Das hat übrigens bei mir bisher noch kein Linux Systen gekonnt. Das ist halt eher was für Jungs, die Spaß am Basteln haben...

docpower
26.01.2010, 12:12
Wieso weiss???

"Apple Werbetext

Apple Macbook Pro

Träume werden wahr: Hier ist das MacBook Pro. Es ist mit einem Dual Core Intel Prozessor ausgestattet und bis zu 4-mal schneller als das PowerBook G4. Es bietet die 8-fache Grafikbandbreite und besitzt eine integrierte iSight Kamera, mit der Sie Videokonferenzen ganz spontan auch unterwegs führen können. Mit Front Row und der Apple Remote Fernbedienung werden Sie jeden im Raum begeistern. Träume werden wahr."

cabby
26.01.2010, 13:07
So isset.

Der Mac, mit dem ich im Herbst gearbeitet habe, ist auch ein paar mal abgestürzt. Ist mir mit meinem Rechner mit XP seit Ewigkeiten nicht passiert. Da läuft alles ohne Probleme und ich kann auch alles ohne Aufwand anstöpseln und loslegen. Das hat übrigens bei mir bisher noch kein Linux Systen gekonnt. Das ist halt eher was für Jungs, die Spaß am Basteln haben...

Früher dachte ich auch immer so, das Linux nur was für Bastelleute ist. Ich stöpsel bei Ubuntu einfach meinen MP3 Player, MVP Player, Forerunner (Ok da musste man etwas skripten) ;) ein, und es wird sofort erkannt. Genau so wie mein Handy über den Blauzahn. Teste es doch einfach mal mit einer Live CD. Kostet einen Rohling, und wenn du nicht zufrieden bist, hast du nix aufwendig installiert, und holst einfach die CD wieder raus:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Karmic_Koala

@ Docpower: Soso es gibt noch andere Farben. ;)

Aber genug OT.

neonhelm
26.01.2010, 13:29
Früher dachte ich auch immer so, das Linux nur was für Bastelleute ist. ...(Ok da musste man etwas skripten) ;) ...

Merkste den Widerspruch? ;)

Mein letzter Versuch ist ein knappes Jahr her, mein nächster wir wohl eher noch etwas dauern... Ist ja nicht so, als wenn ich anderen Sachen keine Chance geben würde... :)

cabby
26.01.2010, 13:42
Merkste den Widerspruch? ;)

Mein letzter Versuch ist ein knappes Jahr her, mein nächster wir wohl eher noch etwas dauern... Ist ja nicht so, als wenn ich anderen Sachen keine Chance geben würde... :)#

Deswegen mein Smiley. Muss ich ja selber drüber grinsen. :)
Aber wenn du den anderen Sachen wenigstens eine Chance gibst, ist ja schon mal ein Vorteil. Viele probieren es noch nicht mal.

neonhelm
26.01.2010, 18:30
Aber wenn du den anderen Sachen wenigstens eine Chance gibst, ist ja schon mal ein Vorteil. Viele probieren es noch nicht mal.

Nun, ich bin ja generell neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen, vor allem, wenn sie ernstzunehmende Alternativen zu herkömmlichen oder marktbeherrschenden sind. Die Nachteile müssen sich halt in Grenzen halten und da denke ich, braucht die Linux-Gemeinde noch ein paar (nicht mehr viele) Jahre um endgültig auf Augenhöhe mit Windows zu sein (im Sinne von 'Anmachen und geht').

Jörrrch
26.01.2010, 20:11
#

Deswegen mein Smiley. Muss ich ja selber drüber grinsen. :)

Ne ne so einfach ist das mit dem lieben Linux auch nicht... das Hauptproblem liegt dort bei den Treibern ( schade )

Nehme mal Ubuntu und versuche dieses auf ein PC mit dem Motherboard von Asrock ( P4i45GV ) drauf zu bekommen. Das klappt. Nach einen absturz läuft es auch aber ohne VGA-Karte nur in 800x600 ... na klasse und im ganzen Internet nix zu bekommen.... also und das ist nur eins der Beispiele die ich hier aufliste.

cabby
26.01.2010, 20:45
Das mag ja alles sein, aber je neuer die Software, und je eher die einzelnen Firmen Linux positiv gegenüber stehen, desto besser läuft alles.Problematik Treiber. Oft ist es meiner Meinung nach aber so, dass einzelne Firmen einfach nicht das Interesse haben, noch irgendwas für die "kleine" Linux Gemeinde zu basteln. Kostenfrage?
Ich finde den Open Source Gedanken einfach gut, und finde meistens für jeden Anwendungsbereich das passende Programm, was innerhalb von wenigen Augenblicken auf dem Rechner ist.Keinen Neustart mehr, und Updates passieren wenn ich das will. Laufende Prozesse sind klein gehalten, und wenn ich was schnelles schlankes will, nehme ich einfach ne andere Oberfläche für Linux.
Es wird immer Argumente dagegen geben, aber auch immer welche dafür. Die Linux Anhänger wachsen mehr und mehr, genau so wie die Mac User auch. Windoof wird sich anstrengen müssen.
Ich will hier aber keine generelle Diskussion vom Zaun brechen, da es sonst erstens Off Topic wird, und zweitens bringt das meiner Meinung nach nichts.
Wie ich schon geschrieben habe, das viele es gar nicht erst probieren, weil sie denken es ist nur für Freaks. Freaks die stundenlang in irgendwelche Befehlszeilen rein hämmern, und Hack the World schreien. Doch diese Zeiten sind vorbei. Man wird grafisch durch die Installation geleitet, und das System nimmt einem die meiste Arbeit ab.

Edith: Jörrch ich sage schon mal Glückwunsch zum 3000 Beitrag!