Vollständige Version anzeigen : Materialdefekte Thread
Da es sich bei mir häuft, mach ich mal einen Materialdefekte Thread auf.
Kaputt:
Sattel Slr TT
Platt: 3x Racing Ralph in der 35er Breite 28" bei !! 6Bar Straße
Petrucci
25.01.2010, 09:11
Kaputt:
Sattel Slr TT
Der könnte mal gepflegt werden. Wie alt ist das Teil?
Der könnte mal gepflegt werden. Wie alt ist das Teil?
5 Jahre, Pflege lohnt nicht da knapp 7cm eingerissen
Kannst du für 30€ neu beziehen lassen.:Huhu:
Kaputt:
Sattel Slr TT
Du bist gem. Trainingsmanager in laufenden Monat 821 km gefahren. Und das im Januar.
Wenn da nach 5 Jahren der Sattel hinüber ist, ist das IMHO kein Defekt sondern natürlicher Verschleiss.....
:bussi:
maifelder
25.01.2010, 13:33
FSA K-Force light Kurbel bzw. das Tretlager am MTB, irgendwie in sich verdreht :confused:
Formula, beide Bremshebel sind aktuell eingeschickt, stellen sich nicht mehr zurück
Cervelat P3, Bremszuggegenhalter ist weg
Du bist gem. Trainingsmanager in laufenden Monat 821 km gefahren. Und das im Januar.
Wenn da nach 5 Jahren der Sattel hinüber ist, ist das IMHO kein Defekt sondern natürlicher Verschleiss.....
:bussi:
ist doch ganz klar: Viele Radkilometer -> dicke Oberschenkel -> und die reiben den Sattel kaputt -> lauf mehr! :Huhu:
Petrucci
25.01.2010, 13:53
5 Jahre, Pflege lohnt nicht da knapp 7cm eingerissen
Ja, jetzt brauchste das auch nicht mehr pflegen, soweit ist mir das auch schon klar. Vorher hätte es was gebracht. Ich habe das gleiche Teil und der ist 4 Jahre alt, aber minimum noch mal soweit weg vom Einreissen.
ist doch ganz klar: Viele Radkilometer -> dicke Oberschenkel -> und die reiben den Sattel kaputt -> lauf mehr! :Huhu:
ich hab eher Zahnstocher als Oberschenkel.
maifelder
25.01.2010, 14:11
ich hab eher Zahnstocher als Oberschenkel.
Es gibt noch ne andere Erklärung, aber dann werde ich wieder beschimpft, ich wäre nicht intelligent und würde wieder Sprüch klopfen, die unter die Gürtellinie gehen. :Cheese: :cool:
Kaputt:
Sattel Slr TT
5 Jahre ohne Bruch des Gestells, ist doch super :Blumen:
Alternative: Smart Sam, keine Platten und hält vom Profil deutlich länger gerade bei Straßennutzung. Falls es wirklich der Ratten Ralph sein muss, mein Tipp: Challenge Latex-Schläuche wirken Wunder ;) Der Elmar hat grade welche in Stückzahlen lieferbar.
Was habt ihr denn für Straßen?
Ich bin mit meinen gebraucht gekauften RacingRalphs jetzt 2000km problemfrei unterwegs, keine Ahnung was die vorher schon drauf hatten...
Petrucci
25.01.2010, 16:46
Was habt ihr denn für Straßen?
Ich bin mit meinen gebraucht gekauften RacingRalphs jetzt 2000km problemfrei unterwegs, keine Ahnung was die vorher schon drauf hatten...
Du wiegst ja auch nix. Wenn wir mit unseren 100 kg da drauf sitzen sieht die Sache schon 'andreas' aus.
Tacx Tao Flaschenhalter. Binnen 6 Monaten drei Stück zerbrochen.
Du wiegst ja auch nix. Wenn wir mit unseren 100 kg da drauf sitzen sieht die Sache schon 'andreas' aus.
nana ich hab nur zarte 74-76kg bei 1860mm
unsere Straßen sind denke ich westdeutsches Mittelmaß, ich glaube
aber dass es am Splitt liegt, der des Eises wegen gestreut wurde.
Manchmal ist der Messerscharf
Petrucci
25.01.2010, 18:33
Tacx Tao Flaschenhalter. Binnen 6 Monaten drei Stück zerbrochen.
Der hat bei mir 5 min. überlebt, dann war Schluss!
Der hat bei mir 5 min. überlebt, dann war Schluss!
Da bin ich beruhigt, das ich nicht der einzige bin. Die ersten beiden habe ich noch zurückgeschickt und habe sie ersetzt bekommen. Einer von den beiden neuen ist dann sofort wieder gebrochen, der andere lebt noch.
Mir wirds aber zu stressig für die 10€ immer Pakete zu schicken.
Petrucci
25.01.2010, 19:24
Da bin ich beruhigt, das ich nicht der einzige bin. Die ersten beiden habe ich noch zurückgeschickt und habe sie ersetzt bekommen. Einer von den beiden neuen ist dann sofort wieder gebrochen, der andere lebt noch.
Mir wirds aber zu stressig für die 10€ immer Pakete zu schicken.
Bei Flaschenhaltern hatte ich die Pappe dann irgendwann auf......seitdem ist mein Rad ungefähr 30 gr. schwerer, weil die üblichen Aludinger etwas mehr wiegen. Dafür kosten die aber auch nur 15 Euro pro Paar:Cheese:
Salt Stick Dispenser hat nur ein paar Wochen gehalten. Wenn man einen Tick zu feste dran dreht (und das passiert schnell, wenn die Kapseln wegen Feuchtigkeit mal etwas kleben) bricht der kleine Metallsplint, der durch die Schnecke läuft, gerne mal aus dem Plastik raus. :(
Für den Preis sind die Dinger echt pimpelig! :Nee:
Ergebnis meiner Radausfahrt am WE.
Ich habe entgegen meiner sonstigen Angewohnheit einen Radweg
benutzt und zwar wegen der Vielzahl von übermotivierten
motorisierten Zweiradfahrer.
Mir kamen auf einer S-Kurve hinter der (Unter)Durchquerung einer
Brücke 2 Radfahrer (spazierfahrer) entgegen.
Diese fuhren nach hinten versetzt nebeneinander.
Als sie mich entdeckten wechselten sie die Seiten, was als
Konsequenz eine Vollbremsung und einen leichten Aufprall zur Folge
hatte.
Das Vorderrad hat wohl deswegen gelitten, weil ich samt Rad in der
vertikalen unterwegs war und dabei ist das Vorderrad eingeknickt.
Ansonsten wohl keine Materialdefekte.
Die Gabel hab ich ausgebaut und wieder eingebaut, da ist nichts zu
sehen.
Ich selber habe bis auf eine kleine Rippenprellung hinten rechts
unten nichts weiter abbekommen.
Noch ein Radunfall :Nee:
Gute Besserung :Blumen:
wieczorek
31.05.2010, 12:09
ich dachte wir reden über Materialdefekte nicht über Unfälle...
Soll ich mal...?
Soll ich mal...?
Ja!
Jaaa!!
Jaaaaaaaaaa!!!
ich dachte wir reden über Materialdefekte nicht über Unfälle...
Soll ich mal...?
nun, hier war beides vertreten, erst das eine dann dadurch bedingt das andere....
nun, hier war beides vertreten, erst das eine dann dadurch bedingt das andere....
Eieiei, da kann man nur sagen, so n Scheiss. Das gute Vorderrad hatte ich grad noch bei nem Einsatz in Erinnerung, zu schade.
Wie sieht der Rest aus, Rahmen nix abbekommen? Bist hoffentlich nicht übel geflogen hoff ich mal!!
Wie sieht der Rest aus, Rahmen nix abbekommen? Bist hoffentlich nicht übel geflogen hoff ich mal!!
s.o.
wieczorek
31.05.2010, 12:50
Bitteschön:
Alles Probleme aus dem Premium Segment, die andauernd auftreten, also dem Hersteller bekannt sind, trotzdem seit Jahren (!) nicht behoben werden / wurden, leider ignorieren manche Hersteller das Problem sogar derart, das sie nicht mal Ersatz für das betroffene Produkt bieten, andere wiederum zeigen sich da einsichtig und kulant.
Schwalbe Ultremo R 2009: von 10 Stück haben 8 Stück die Beulenpest, die anderen 2 bekommen Risse in der Seitenwand nach nur 3 Monaten.
Schwalbe Ultremo Schlauchreifen 2008: komplett der Gummi der Lauffläche löst sich von der Karkasse, nebenbei sei bemerkt, das Schwalbe Schlauchreifen nicht in ihrem eigentlichen Fertigungsprozess hat, sondern irgendwo anders einkauft, die letzten Versionen vom Ultremo waren jeweils nicht sehr glücklich gewählt, kann aber schon 2010 wieder anders sein
Schwalbe Ultremo Draht 2008: JEDER hat ein UV Problem, je mehr der Kunde oder das Fahrrad im UV Licht steht / fährt, desto schneller bilden sich Risse (trockener Gummi) in der Lauffläche entlang der Gummiverbindung (Triple Compound), teilweise schon nach 3 Monaten
Continental GP Competition Schlauchreifen: Das Nahtschutzband ist so dick, das es auf der Überlappung neben dem Ventil den Reifen deutlich dicker macht, den draus resultierenden Höhenschlag bekommt man nur mit ganz viel Erfahrung und Zeit halbwegs in den Griff
DT Swiss Naben 190 Ceramic: je nach Einsatz teilweise schon nach 3 Monaten ein Gefühl von Sand im Lager, teilweise dreht das Lager im Neuzustand spürbar schlechter als das einer 240er Nabe
DT Swiss Naben 240 und 340 und 190: der Body ist so weich, das die einzelnen Ritzel von Shimano Kassetten sich teilweise so tief in die Alunasen eingraben, das man sie nur noch mit Gewalt vom Body lösen kann.
DT Swiss Suspension Technik (Bike): 210er, 190er und auch 180er und Dämpfer lassen Öl raus und das Lock Out verträgt es nicht, wenn man im Lock Out Modus fährt, es kommt Luft in die Ölkammer und dann ist es nicht mehr blockiert und das Öl schämt bei Abfahrten auf und der Dämpfer verhärtet
DT Swiss Carbon Dämpfer: das Lock Out Problem wäre vermutlich gleich, wenn nicht vorher die Luftkammer unter Last schlagartig die Luft verlieren würde
Shimano Dura Ace 7800 Bremse: die Bremsgummi (auch verbaut in Ultegra und 105) sind zu hart für die meisten Alufelgen, die ziehen kleine Späne aus der Felge, die sich im Gummi ablagern und dann die Felge noch schneller ruinieren
Shimano Dura Ace 7900 Bremse: die neuen Bremsgummi bremsen zwar besser, fangen aber extrem an zu quietschen, wenn die Felge bergab warm wird vom Bremsen. Merkst du besonders gut, wenns im Sommer mal wirklich warm ist
Shimano Dura Ace 7800 STI Hebel: der innere Hebel verträgt keinen Schweiss und beginnt zu korrodieren, die kleine Abdeckung an der Oberkante mit dem Dura Ace Schriftzug ebenfalls, ist nicht schlimm, aber hässlich, häufiges Putzen unerlässlich
Shimano Dura Ace 7900 STI Hebel: die Oberseite vom Hebel verträgt keinen Schweiss und beginnt zu korrodieren, ist nicht schlimm, aber hässlich, häufiges Putzen unerlässlich
Shimano Dura Ace Schaltkabel (die Grauen): sind sehr UV empfindlich, schalten eigentlich gut, aber die Aussenhülle wird schnell brüchig und dann rosten die Stahldrähte innen, was den Schalkomfort nicht eben verbessert
Nix sagen darf ich zu: 3T, Elite, Zipp, FIZIK, SRAM, ROTOR, PowerTap, Cervélo, Speedplay und es gäbe zu jedem was zu sagen...
So .. Conti GP4000 (schlauchreifen) nie wieder!
Jetzt probiere ich mal den S3 Elite aus. Danach dann Vittoria.
Defekt Conti GP4000 Schlauchreifen (http://img15.imageshack.us/img15/221/bild062g.jpg)
PS: an Syben und andere Schlauchreifen verfechter. Bin erstaun wie leicht die Schlappen gerade herunter gingen. Muss aber auch sagen, dass ich sehr sehr sparsam war mit dem Kleben. Nächstes mal mach ich eine Schicht mehr ;) Soll heißen die wahrscheinlich keit dass ich weiterhin Schlauchreifen fahre steigt wieder.
Grüße.
sybenwurz
31.05.2010, 22:23
Defekt Conti GP4000 Schlauchreifen (http://img15.imageshack.us/img15/221/bild062g.jpg)
Sieht fast aus wie n Skidplate beim Hinterreifen eines Fixies...
Haste damit mal ne Vollbremsung in Schotter gemacht...?
Aber machen wir doch mal weiter...
Marcello scheint sich ja den ganzen Tag mit verrecktem Geraffel rumzuärgern;- mir gehts nedd ganz so schlimm, aber spontan fallen mir zwei extrem lästige Dinge ein:
Allen Shimanoschalthebeln härtet irgendwann mal das Schmierfett aus. Das führt dazu, dass ne Sperrklinke im Innern nimmer durch ihre Feder bewegt werden kann und man somit nicht mehr aufs nächstgrössere Ritzel oder Kettenblatt schalten kann. Zwo Jahre Garantiezeit hälts aber immer locker durch...:Nee:
Magura´s Scheibenbremsen mangelts konstant an ausreichendem Volumen Hydrauliköl, was dazu führt, dass man noch vor Erreichen der Mindestbelagstärke zwangsläufig ins Leere greift.
Magura meint zwar, dass man das durch Kontrolle der Beläge vermeiden kann, aber die sind offensichtlich noch nie unter Bedingungen unterwegs gewesen, wo in übelstem Mistwetter und Dreck die Klötze innerhalb von 20km weg sind.
Ausserdem nerven die Bremszangen bis zum 2009er Jahrgang damit, dass man je nach Präzision des Fahrrads nur mal den Schnellspanner zu öffnen braucht, um die Bremse ohne Einstellung nimmer schleiffrei zu kriegen, was dadurch erschwert wird, dass man die Bremssättel seitlich nicht verschieben konnte.
Und die Leitungsführung bei den Radialhandpumpen ist derartig idiotisch (eigentlich der Abgang der Leitung aus der Pumpe), dass man dreimal so lange braucht wie bei andern Herstellern, um die Luft rauszukriegen.
Tektro Auriga: eigentlich n heisser Tip für ne billige Bremse, wenns nedd aufs letzte Gramm ankommt, aber manchmal gehen halt die Bolzen vom Bremshebel verloren und ohne kann man nicht bremsen...
Ansonsten könnte ich wieczoreks Auflistung der Ärgernisse über Reifen nahezu endlos fortsetzen.
Schwalbe baut an sich super Reifen und hat speziell bei Trekking und Pannenschutz das Zepter in der Hand, die Pellen sind aber extrem luftdruckempfindlich und werden ratzefitzefatze brüchig, wenn man sich zu lang am unteren Drucklimit orientiert (es passiert zwar normal nix, sieht aber an nem Reifen für 50Öre unheimlich uncool aus).
Das Textil-Felgenband (das "alte", dasses mittlerweile nur noch aufm 50m-Wickel gibt) ist nicht tauglich für Rennradreifen und in manchen Fällen hälts auch keine 3bar am MTB, ohne dass der Schlauch meier geht.
Contis Puschen eiern dagegen wie die Sau. Keine Seltenheit, dass wir drei Sätze austauschen, ehe wir auf Schwalbe umrüsten.
Weniger wegen der Optik, aber die Gummis haben auch nen Höhenschlag, der sich gewaschen hat.
Meist muss man zwo Augen zudrücken und eigentlich dürfte man rund 80% aller Reifen runterwerfen, die nicht an Omis gingen, die´s eh nicht merken.
Die Schläuche haben sich in letzter Zeit gebessert.
Prinzipiell sind die eh bescheuert gefaltet und daher schlecht zu montieren, schlimmer ist, dass sie den Druck nicht halten.
Konnte passieren, dass Räder nach ner Woche platt in der Ausstellung standen.
Hat sich aber, wie gesagt, gebessert, dennoch frag ich mich, wie das Zeug zum VSF-Allride-Zertifikat gekommen ist.
Kampfzwerg
31.05.2010, 22:42
beim linken ultegra brems-schalthebel 2x das schaltseil innerhalb gerissen, dass es eingeschickt werden musste und ich nen ersatz gekriegt hab.
das komplette rad is 5 jahre alt
:Huhu:
Sieht fast aus wie n Skidplate beim Hinterreifen eines Fixies...
Haste damit mal ne Vollbremsung in Schotter gemacht...?
Vollbremsung ja (25 auf 5km/h oder so) wegen einem freundlichen Rechtsabbieger, der die Radler vormier durchgelassen hat und dann los fuhr. Aber alles in der Stadt auf Asphalt/Fußweg. Ich vermute, dass das Gummi da nicht richtig am darunterliegenden Gewebe gehaftet hat und dann ausgerissen ist. So als wenn da eine Luftblase drunter gewesen wäre.
Nochwas zu den Ultegra 6700 STIs - ist aber auch bekannt: Kein Schalten wenn man ausversehen beide Hebel am Anfang um 2-3mm bewegt. Also ich will zB aufs kleinere Ritzel und bewege (zB wegen Handschuhen) den Bremshebel minimal mit, dann gibts kein Schaltvorgang.
Grüße.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.