PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmengroesse Triathlonbike

Marathoni
23.01.2010, 21:49
Hi,
ich weiß, dass man keine allgemeinverbindliche Aussage treffen kann. Trotzdem eine Frage aus Eurer Erfahrung:

wenn ein Rennradrahmen mit 58er Groesse passt, nimmt man dann normalerweise fuer ein 28" Triathlonbike die gleiche Groesse an oder sollte der Rahmen des Tri-Bikes i. d. R. eher kleiner ausfallen?

Male Partus
23.01.2010, 21:51
Der Rahmen sollte kleiner sein. Entscheidend ist für mich aber die Länge des Oberrohrs.

kingpint
23.01.2010, 21:59
Der Rahmen sollte kleiner sein. Entscheidend ist für mich aber die Länge des Oberrohrs.

naja wohl eher die länge des Steuerrohrs. Die länge des Oberrohrs kann man ja mit dem Vorbau angleichen.

Bei nem 58 Rennradrahmen (klassich nicht geslopt) kann man sich schon so an einem 54- 55 Triarahmen orientieren.

sybenwurz
23.01.2010, 22:23
Man kann aktuell getrost davon ausgehen, dass das Oberrohr nicht zu kurz und das Steuerrohr nicht zu lang sein wird, wenn man sich fürn Triathlonbike ein bis zwei Rahmengrössen unterhalb vom Rennrad orientiert.
Die Aussage ist aber nicht allgemeingültig;- es gibt durchaus Hersteller, die ihre Rahmengeometrien darauf abstimmen, dass länger als 50km damit gefahren wird und anschliessend noch gelaufen werden soll...

Frank
24.01.2010, 08:37
Der Rahmen sollte kleiner sein.

Warum?

CHA23
24.01.2010, 14:04
Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind aber leider enorm. Eine M beim Hersteller A ist teilweise ein XL bei Hersteller B.