PDA

Vollständige Version anzeigen : Adidas Uraha - Laufschuh

Aerml
23.01.2010, 10:02
Servus Leute,

kennt jemand von euch den Adidas "Uraha" (http://www.footlocker.com.au/MediaVar/size_w370_h455/63-70219.jpg)?

Der wär beim REAL grad für 39,95€ im Angebot.

Bin am Überlegen, als Trainings-Laufschuh müsst der eigentlich herhalten ... :confused:

Grüßle,
Armin

glaurung
23.01.2010, 10:04
Servus Leute,

kennt jemand von euch den Adidas "Uraha" (http://www.footlocker.com.au/MediaVar/size_w370_h455/63-70219.jpg)?

Der wär beim REAL grad für 39,95€ im Angebot.

Bin am Überlegen, als Trainings-Laufschuh müsst der eigentlich herhalten ... :confused:

Grüßle,
Armin

Ich weiß ja net. Schaut nach ner viel zu fetten Sohle aus.
Grad im Training spulst Du doch die meisten km runter. Wieso dann gerade dafür was "Zweitklassiges" laufen?

pinkpoison
23.01.2010, 10:16
Ich weiß ja net. Schaut nach ner viel zu fetten Sohle aus.
Grad im Training spulst Du doch die meisten km runter. Wieso dann gerade dafür was "Zweitklassiges" laufen?

Nun ja.. ein vergleichsweise niedriger Preis muss noch nicht zwingend bedeuten, dass der Schuh "zweitklassig" ist. Dazu ne Studie:

Expensive Trainer Running Shoes Are A Waste Of Money, Study Finds

http://www.sciencedaily.com/releases/2007/10/071010171302.htm

Ob der fraglich Schuh allerdings zu den biomechanischen Eigenheiten und Einsatzgebieten von Kollege Aerml passt, das kann wohl nur der Selbsttest zum Preis von 39,90 EUR verifizieren.

Ich selbst hatte auch schon billige Schlappen, mit denen ich glänzend zurecht kam, aber auch schon erbärmliche Fehlkäufe für wenig oder aber auch viel Geld.

Aerml...sag mal... welche Schlappen läufst du bislang bzw welches sind deine "Lieblinge" mit denen du glänzend zurecht kommst?

Gruß Robert

glaurung
23.01.2010, 10:20
Nun ja.. ein vergleichsweise niedriger Preis muss noch nicht zwingend bedeuten, dass der Schuh "zweitklassig" ist.

Drum das "zweitklassig" ja in Anführungszeichen. Ich bezog das "zweitklassig" in erster Linie auf die offensichtlich recht dicke Sohle. Sowas ist prinzipiell nicht gut.

pinkpoison
23.01.2010, 10:26
Drum das "zweitklassig" ja in Anführungszeichen. Ich bezog das "zweitklassig" in erster Linie auf die offensichtlich recht dicke Sohle. Sowas ist prinzipiell nicht gut.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, denn ich mag nen flachen Aufbau und das Gefühl des Bodenkontakts auch eher als dicke klobige Zwischensohlen. Aber es gibt eben auch die Fans der dicken Sohlen (die meisten Nike-Schlappen mit den dicken Luftkissen gehen ja in diese Richtung). Der Adidas-Schuh scheint als Dämpfungsfeature lediglich EVA ohne irgendwelche Gimmicks zu haben...da ist dann die Dicke der Mittelsohle schon sinnvoll. Drum fragte ich Aerml auch nach seinen bisherigen Lieblingsschuhen, um seine Vorlieben zu eruieren.

Allerdings ist fraglich ob der Schuh über seine Lebensdauer gerechnet wirklich noch so billig ist, wie er scheint: Da EVA sich beim Testen im Laden superfluffig anfühlt kauft man sowas gerne, aber leide rist die Haltbarkeit einer reinen EVA-Mittelsohle i.d.R. deutlich geringer als die einer mit Gel, Waben, Luftkissen etc aufgepowerten Mittelsohle. Wenn so ein Schuh dann nach 500 km schon 30% seiner Dämpfung eingebüßt haben sollte, ist das bei einem "erstklassigen" Schuh eben erst nach ca. 1000 km der Fall (je nach Einsatzbereich, Laufstil und Gewicht des Läufers). Insofern ist es m.E. i.d.R. sinnvoller ein Auslaufmodell eines "erstklassigen" Schuhs zu kaufen als ein Billigmodell, wenn man aufs Geld achten will/muss.

Wer aufs Geld achten muss, der sollte mal nen Blick auf die Victory-Schuhe von Deichmann werfen. Ich selbst krieg leider keine in meiner Größe, aber meine Liebste ist sehr zufrieden mit einem Modell und kann kaum einen Unterschied zu ihren Asics 1000ern feststellen. Mir scheinen die Deichmann-Schuhe zumindest von außen her sehr solide gefertigt und konzipiert zu sein.

Aerml
23.01.2010, 10:28
Nun ja.. ein vergleichsweise niedriger Preis muss noch nicht zwingend bedeuten, dass der Schuh "zweitklassig" ist. Dazu ne Studie:

Expensive Trainer Running Shoes Are A Waste Of Money, Study Finds

http://www.sciencedaily.com/releases/2007/10/071010171302.htm

Ob der fraglich Schuh allerdings zu den biomechanischen Eigenheiten und Einsatzgebieten von Kollege Aerml passt, das kann wohl nur der Selbsttest zum Preis von 39,90 EUR verifizieren.

Ich selbst hatte auch schon billige Schlappen, mit denen ich glänzend zurecht kam, aber auch schon erbärmliche Fehlkäufe für wenig oder aber auch viel Geld.

Aerml...sag mal... welche Schlappen läufst du bislang bzw welches sind deine "Lieblinge" mit denen du glänzend zurecht kommst?

Gruß Robert
Joa, erstmal danke für eure raschen Antworten! :)

Vielleicht wär´s ganz gut zu erwähnen, dass ich noch ein am Hungertuch nagender Student bin, der sich grad wieder mal sonstwas absparen darf, um die lieben Studiengebühren zu finanzieren ... *aaarrrgghh* :( :Nee:
Aber hilft ja nix ;)

Bin bisher die Treter hier gelaufen:

-Adidas Adiprene (http://di1.shopping.com/images1/pi/3a/e2/7a/53636996-250x250-0-0_Adidas+Adidas+Response+CSH+16.jpg)
-Saucony Trigon 4 (http://s7ondemand1.scene7.com/is/image/roadrunnersports/SCN532?wid=323&hei=238)

Man muss schon dazu sagen, dass ich noch ned der sooo erfahrene Läufer bin, bin ja erst die oben genannten zwei Modelle bis jetzt gelaufen (bzw. laufe sie ja immer noch ;))

Robert, evtl bin ich am 10.April auch am Start, allerdings nur auf der 10km-Runde ;)

Grüßle,
Armin

P.S.: Evtl noch kurz zu meiner Statur, bei 182cm bin ich 65-67kg schwer ...

pinkpoison
23.01.2010, 10:43
Joa, erstmal danke für eure raschen Antworten! :)

Vielleicht wär´s ganz gut zu erwähnen, dass ich noch ein am Hungertuch nagender Student bin, der sich grad wieder mal sonstwas absparen darf, um die lieben Studiengebühren zu finanzieren ... *aaarrrgghh* :( :Nee:
Aber hilft ja nix ;)

Robert, evtl bin ich am 10.April auch am Start, allerdings nur auf der 10km-Runde ;)

Grüßle,
Armin

Hi Armin,

Du weißt, wie ich aussehe - also sprich mich einfach an, wenn wir uns in Kallmünz über den Weg laufen sollten. Würd mich freuen!

Ich weiß nicht, ob der Uhara über den gleichen Leisten gefertigt wurde wie der Adiprene. Sollte das der Fall sein, dann wäre es einen versuch wert, wenn Dir Adidas grundsätzlich liegt. Schau Dir vielleicht auch mal die Deichmann-Victorys (Trident Mercury 2) an, sofern Du nicht soziale Ächtung aufgrund B-Markenwahl fürchtest ;)

http://www.victory.de/Victory/index2.php

Aerml
23.01.2010, 10:58
Hi Armin,

Du weißt, wie ich aussehe - also sprich mich einfach an, wenn wir uns in Kallmünz über den Weg laufen sollten. Würd mich freuen!

Ich weiß nicht, ob der Uhara über den gleichen Leisten gefertigt wurde wie der Adiprene. Sollte das der Fall sein, dann wäre es einen versuch wert, wenn Dir Adidas grundsätzlich liegt. Schau Dir vielleicht auch mal die Deichmann-Victorys (Trident Mercury 2) an, sofern Du nicht soziale Ächtung aufgrund B-Markenwahl fürchtest ;)

http://www.victory.de/Victory/index2.php

Alles klar Robert, dank dir ;)

Werd den Uraha gleich mal näher beäugen - dann wird man mehr wissen :)

Jop, alles klar, denk aber, in noch ned wirklich auf einer Leistungsstufe mit dir zu sein :Nee: ;)

Danke nochmal & Grüßle aus Neumarkt

pinkpoison
23.01.2010, 11:03
Alles klar Robert, dank dir ;)

Werd den Uraha gleich mal näher beäugen - dann wird man mehr wissen :)

Jop, alles klar, denk aber, in noch ned wirklich auf einer Leistungsstufe mit dir zu sein :Nee: ;)

Danke nochmal & Grüßle aus Neumarkt

ich bin zwar relativ ausdauernd, aber nur unwesentlich schneller als eine Schildkröte.... du Jungspund hängst mich alten Sack ganz sicher locker ab... :Huhu:

Aerml
23.01.2010, 11:07
ich bin zwar relativ ausdauernd, aber nur unwesentlich schneller als eine Schildkröte.... du Jungspund hängst mich alten Sack ganz sicher locker ab... :Huhu:

Hm, wie gesagt, der große Läufer bin ich noch ned, aber lass mich überraschen ;)

Aerml
02.02.2010, 22:57
Also den Uraha hab ich mir etz für knapp 32€ (Mitarbeiter-Rabatt, ein Kumpel arbeitet bei Real) geholt, erstes Fazit nach ca. 40 Lauf-KM:

Die Schlappen sind ihren Preis auf jeden Fall wert- sollten sie diese Saison durchstehen, haben sie ihre Schuldigkeit getan. Preis-Leistungsverhältnis ist für meine Ansprüche überragend.