PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Problem bin ich - Buch/ Kurs o.ä. für totalen Technikidioten gesucht


swimslikeabike
08.07.2007, 18:31
OK, mein Vater hatte Recht: Ich hab zwei linke Hände, kann mit Technik nix anfangen. Nun kann ich ja nicht wegen einem Platten oder sonstwelchen Kleinigkeiten beim Rennen aussteigen und einfach sagen "naja, ich bin halt zu blöd ein Hinterrad auszubauen".

:Kotz:

Kann mir jemand eine Buchempfehlung geben oder eine Website nennen von der selbst ich die Kleinigkeiten lernen kann? Will ja nicht gleich Schaltungen einstellen ...

Grüße,

dersichebenmiteinemritzelanderhandverletzthat :Traurig:

sybenwurz
08.07.2007, 19:57
Hast du nicht ein paar Vereinskollegen,die dir das zeigen können?
Ansonsten geh in ne Buchhandlung, guck in der Hobby-/Sportecke und schau in die Bücher gleich rein. Da siehste dann, was dir taugen könnte.
Immer nen Ausflug wert ist die Homepage von Christian Smolik:
Smolik-Velotech (http://www.smolik-velotech.de/)

Und: früher haste sicher auch nie auf deinen vater hören wollen;- wieso also gerade jetzt???

neonhelm
08.07.2007, 20:18
Tour-Werkstatt (http://www.tour-magazin.de/to/show.php3?id=31&nodeid=31&ps_lo=0&subnav=21)

swimslikeabike
10.07.2007, 18:49
Danke für die Links! Der erste Frust ist verraucht, der Daumen tut auch nur noch halb so weh - frach mich immer noch was ich falsch mache, aber ich hol mir professionelle Hilfe :Lachen2:

Grüße!

Mark
10.07.2007, 21:21
Ich interessiere mich auch reichlich wenig für Technik, bin aber froh, die Basis-Handgriffe mal zumindest angeguckt zu haben:

Hatte in Frankfurt bei der LD meine erste Reifenpanne überhaupt. Hat zwar einiges gedauert, aber ich konnte das Rennen wenigstens fortsetzen.

Thorsten
10.07.2007, 23:37
Üben, üben, üben.

Neugierig sein und versuchen, die Technik zu verstehen. Das, was du am Rad reparieren kannst, geht kaum über ein bisschen Kinematik (was bewegt, wenn ich an dem Bowdenzug ziehe oder hier am Schaltwerk/Umwerfer drücke) nicht hinaus.

Rupf den Reifen runter und zieh ihn wieder drauf, guck dir an, was du falsch gemacht hast, warum der Schlauch geplatzt ist. Ein bisschen Lehrgeld wirst du zahlen müssen, aber nutze den Herbst/Winter aus, alles in Ruhe zu Hause kennenzulernen. Bei einer Panne auf der Ausfahrt macht das keinen Spaß.

Ravistellus
11.07.2007, 10:40
Vielleicht hast Du das Glück, eine ADFC-Dependance in der Nähe zu haben ?!?! Ich habe dieses Glück und es gibt - auch für Nicht-Mitglieder - immer Werkstattzeiten, in denen jemand da ist, der Dir hilft. Die Hände musst Du Dir schon selber schmutzig machen, aber die haben Werkzeug da, beantworten jede noch so (vermeintlich) dumme Frage (ich habe da wirklich schon Leute gesehen, die kaum wussten, wie man einen Reifen aufpumpt ...) und gehen Dir mal zur Hand, wenn es nicht klappt. Genau die richtige Mischung von selber machen müssen und trotzdem jemanden zur Hand haben, der einem unter die Arme greift. Meine letzten Speichenbrüche inkl. Laufrad zentrieren habe ich auf diese Weise selbst erledigt und schon einiges an Geld gespart - und was gelernt natürlich! Übrigens auch vom Zugucken, was andere für Probleme am Rad haben.

Selbsthilfewerkstätten gibt es, glaube ich, in fast jeder größeren Stadt. Am besten guckst Du nicht unter adfc.de, sondern beim Landesverband für Deine Gegend.

Schöne Grüße

Ravistellus

swimslikeabike
11.07.2007, 20:39
Üben, üben, üben.



Hilft auf jeden Fall - hab das Rad eben rausbekommen, weil ich endlich gesehen habe wo es hakt! Heilige Sch$%, das is aber auch doof gebaut (hatte am Rennrad nie so ein Problem). Funktionierte jetzt schon schneller, alles weitere ergibt sich dann - werde mal die nächsten Tage noch ein bissel üben...

Grüße